Ein Finger drückt auf einer Tastatur eine Taste mit dem Symbol eines Einkaufwagens.

Ihre Meinung zu Das ändert sich 2022 für Verbraucher

Verbot von Plastiktüten, Kündigungsbuttons für im Internet geschlossene Verträge, Tierhaltungskennzeichnung für Lebensmittel: 2022 kommen auf die Verbraucher einige Änderungen zu. Von Notker Blechner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

gman
Zu14:21Uhr von fathaland slim Politik die es"...eh nicht juckt"

12:52, Dany39
>>"Heute Morgen an der Tankstelle
gesehen, E 10 kostete 1,82 € Liter.
Da fängt das neue Jahr gut an.[..]

Geht mir genauso und die das zu verantworten haben, haben teilweise noch nicht mal eine Ahnung vom Benzinpreis, weil sie nie selber tanken fahren, wie Herr Scholz vor der Wahl selber mal zugegeben hat. Oder verdienen so viel Geld, das es sie eh nicht juckt.<


Strom und Gas in der Mangelwirtschaft. Gleichzeitig fördert man Stromverbraucher mit Mrd€. Nichts gelernt aus der EEG-Misere.

Die höchsten und ständig steigenden Preise sind die Folge politischer Entscheidungen. Die Bereitschaft Fehler zu korrigieren ist nicht in Sicht. Einigen Regierungsmitgliedern sind der Grundbedarf der Lebenshaltung, u.a., Lebensmittel, Strom, Gas immer noch zu "billig". Lebensmittel-Ramschpreise!!!

Man besteuert sie am höchsten plus immer mehr diversen Abgaben und Umlagen. Das hat keine Zukunft!
Daseinsvorsorge = Null!

fathaland slim
14:32, Cillie21 @14:47 Uhr von fathaland slim

>>Ich weiß nicht welche Partei Sie meinen. Ich vermute sie wollen mich wieder in der rechten Ecke verorten. Mit Basis meinte ich uns Wähler. Ich denke die Sorgen und Nöte angesichts der Inflation, der noch nicht bezifferten Kosten zur Eindämmung des Klimawandels sind nicht beiden Politikern angekommen.<<
.
Wenn Sie von „uns Wählern“ reden, dann unterstellen Sie eine Einheitlichkeit, die es nicht gibt. „Wir Wähler“ haben bei der Bundestagswahl der jetzigen Regierung zu einer Mehrheit verholfen. Was Sie betrifft, so weiß ich das nicht, aber ich habe keine der Parteien gewählt, die an der jetzigen Regierung beteiligt sind. Mir geht es auch nicht schlecht. Ich muss nicht jeden Cent zweimal umdrehen, obwohl ich alles andere als ein Spitzenverdiener bin. Ich kenne allerdings Leute, die wesentlich mehr als ich verdienen, bei denen die Kohle hinten und vorn nicht reicht.
.
Was die Partei „Die Basis“ betrifft, die auch nicht in der rechten Ecke usw., die finden Sie mit einem Klick im Netz.

Sisyphos3
15:09 Uhr von 91541matthiasDer Vaihinger/Dany39..

Wie wär es, wenn wir angesichts der immer höheren Treibstoffpreise alle ein wenig langsamer fahren und andere Unsitten wie das Laufenlassen von Motoren im Stand oder unnötige Fahrten bleiben lassen?

Bei durchgehend 90 km/h verbraucht mein Diesel nur 5 Liter..
-------------------
.
langsamer fahren ? gleichmässiger !
meine letzte Urlaubsreise 5.000 km mit 5,3 l/100
ein Auto dass über 300 PS hat
also so langsam geht mir diese Hysterie gegen Diesel/Autofahren allgemein, auf die Nerven

fathaland slim
15:03, Sisyphos3

>>14:17 Uhr von fathaland slim
Die Bundesregierung hatte diesen Krieg nicht angefangen.
---------------
.
wenn mich aber nicht alles täuscht
hat die sich daran beteiligt
zumindest steht das in den Geschichtsbüchern<<
.
Und wenn die Welt in Schutt und Asche fällt, in Nachbarländern Völkermorde stattfinden, Hauptsache wir halten uns da raus.
.
Biedermeier-Pazifismus.

Cillie21
15:09 Uhr von 91541matthias

Unnötige Fahrten bleiben lassen? Geht ja gar nicht. Da denkt ja vielleicht mein Nachbar ich kann mir den Einkauf von 2 Brötchen beim 1km entfernten Bäcker mit dem Autos nicht mehr leisten.
Wenn ich mir überlege, ich lege alle arzttermine und den wocheneinkauf auf einen Tag, wenn mein Mann auch im dienst ist, damit ich nicht zusätzlich fahren muss. Ich Muss doch bescheuert sein, denke ich dann manchmal.

fathaland slim
15:08, SinnUndVerstand

>>@14:32 Uhr von Cillie21
Was bitte soll an der Politik unseres Landwirtschaftsministers Özdemir falsch sein? Er verbindet Tierwohl, gesunde Lebensmittel, faire Verdienste für die Landwirte mit Programmen, die Lebensmittel auch für Geringverdienende bezahlbar zu halten. Ich unterstütze jedes dieser Ansinnen.<<
.
Ich habe die Grünen nicht gewählt, schließe mich Ihren Worten aber ausdrücklich an.

gman
Zu 15:09 Uhr von 91541matthias Der Vaihinger/Dany39..


Bei durchgehend 90 km/h verbraucht mein Diesel nur 5 Liter..

U.a. nicht in Stuttgart! Da darf er vermutlich nicht mehr fahren ;)

Z.B. in Stuttgart besteht seit Januar 2019 ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge. Seit April 2019 gilt dies auch für Anwohner der betroffenen Gebiete. Seit 01. Juli 2020 gilt das Diesel-Fahrverbot in Stuttgart auch für Euro-5..

Diese bisher gut gepflegten verbrauchsarmen Diesel-PKW werden zwangsläufig abgestossen und von Händlern gerne ins Ausland verkauft. Für das Klima kein gutes Geschäft.

fathaland slim
15:01, Sisyphos3

>>14:33 Uhr von schabernack
Wessen Schnitzel wurde schon jemals kleiner, weil das Schnitzel des Sitznachbarn größer war.
-----------------
-
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher
auf was sie raus wollen
aber wenn meines Nachbarn Schnitzel größer ist
ist meines kleiner
(vermute ich mal)<<
.
Als das Ihres Nachbarn.
.
Wenn Ihnen etwas nicht groß genug ist, weil jemand anders das gleiche, nur in größer, hat, dann haben Sie eindeutig ein Neidproblem. Es kann leicht zu Übergewicht führen, weil man größere Schnitzel isst, als es eigentlich dem eigenen Appetit entspräche.

w120
Noch eine Bemerkung zum Schnitzelvergleich

Hallo,

Zum Vergleich der Größe, also der Schnitzel, zunächst eine Vorbemerkung, ich gehe von gleicher Tellergröße aus.

Das größere Schnitzel könnte von einem armen Schwein stammen ( Massentierhaltung oder sogar Reimport), dass andere von einem Edelschwein (Einzelbox, Musikberieselung, Massage mit Bier - so wie bei speziellen Rindern).

Sollte das größere Schnitzel von einem Edelschwein stammen, ja, dann sind wir in der wirklichen Realität.

fathaland slim
15:29, gman Zu14:21Uhr von fathaland slim

>>Die höchsten und ständig steigenden Preise sind die Folge politischer Entscheidungen.<<
.
Die momentan steigenden Spritpreise haben absolut nichts mit Entscheidungen der Politik zu tun.
.
Im übrigen stammt kein Wort, das Sie in Ihrem Kommentar zitieren, von mir.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:34

Und wieder Bellizismus, Rechtfertigung. Nachdem man vorher einiges dafür getan hat (Genscher, Kinkel), daß die Situation so wurde.

Und es ist zwar richtig, daß Bundesregierungen keinen Einfluß auf die Energiepreise haben. Aber dereguliert wurde da. Statt langfristiger Verträge Handel an Spotmärkten, wie Dutch TTF Gas Futures.

artist22
@Biedermeier-Pazifismus. 15:34 fs zu @15:03 Sisyphos3

Ein schönes Wort. ;-)
Ich bin ja fast täglich im Streit mit meiner KI, die partout nicht einsehen will,
dass Sisyphos3 der bestgetarnte 'MultiBlitzer' ist.

Das könnte man/ich klären, aber abundzu Sarkasmus reicht.

schabernack
15:36 Uhr von Cillie21

Unnötige Fahrten bleiben lassen? Geht ja gar nicht. Da denkt ja vielleicht mein Nachbar ich kann mir den Einkauf von 2 Brötchen beim 1km entfernten Bäcker mit dem Autos nicht mehr leisten.

Selber schuld, wer sich sein Brötchenverhalten von der potentiellen Meinung vom Nachbarn vorschreiben lässt.

Einfach Unglaublich
Na ja

Das mit den Plastiktüten ist halt populistischer Unfug.

So wie mit dem Verbot des Feuerwerksverkaufs.
Schlecht, dass dann viele Menschen durch nicht in Deutschland zertifiziertes Feuerwerk gefährdet oder gar verletzt wurden. Es gab auch mindestens einen Todesfall.

Aber Hauptsache die Politiker finden sich toll.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Liebe User!

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Account gelöscht
Das ändert sich 2022 für Verbraucher...

Und wenn Landwirtschaftsminister Özdemir mit seinen Plänen durchkommt, dann ändert sich noch mehr. Die Lebensmittel, besonders die Ernährung für ärmere Bevölkerungsschichten könnte da teurer werden. Er möchte Zucker, Fett und Salz verteuern. Salz und Fette kommen meist bei billigen Produkten als Geschmacksverstärker zum Einsatz (verbessern). Er fordert außerdem einen 30 Prozent-Anteil an Produkten aus
Bioanbau...

DrBeyer
@falsa demonstratio 15:08, re Giselbert

" Am 01. Januar 2022 - 14:31 Uhr von Giselbert
>>Tja, da gibt es schon ein paar Spezialisten die unsachgemäß behandeln und dann trotzdem zurück geben. Dieses Verhalten wird quasi noch belohnt. Letztlich wird sich dies in höheren Preisen widerspiegeln. Der Verbraucher der vernünftig mit seinen Sachen umgeht wird damit bestraft.<<
.
Ich befürchte, Sie haben den juristischen Begriff der "Beweislastumkehr" nicht verstanden."
.
Das kann sein.
Vor allem aber hat er sich ganz offenbar noch nicht mit dem Problem der geplanten Obsoleszenz auseinandergesetzt, auch wenn man ihr seit bestimmt 20 Jahren kaum noch aus dem Weg gehen kann.
.
Ansonsten hätte er nämlich verstanden, dass der Verbraucher, der vernünftig mit seinen Sachen umgeht, von dieser Regelung profitiert, weil seine gut gepflegten Sachen etwas länger halten.
.
Dass es dabei sicherlich auch ein paar Spezialisten gibt, die das ausnutzen - geschenkt.
Das ist der Neid desjenigen mit XL-Schnitzel auf denjenigen mit XXL-Schnitzel.

Sisyphos3
15:43 Uhr von fathaland slim

Künftig soll es eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung geben, die auch den Transport und die Schlachtung umfassen.
-------------
.
was ich persönlich ja nicht als schlecht empfinde !
So kann man als Verbraucher, wenn man es will, dort zugreifen - eben mehr bereit sein, zu bezahlen
sollte das Tier statt auf 0,8 qm aufgezogen auf 1,2 qm und etwas "komfortabler" transportiert/geschlachtet werden
ansonsten wundert es mich schon wie man auf eine "Schnitzelsatire" so verbissen einsteigt

gman
Özdemirs Ramschpreise? ... und das Wohl der Menschen!


Eine Diskussion zur Unzeit! Wer nicht selbst einkauft, wie viele Politiker, übersieht:

Gerade auch die Preise für Lebensmittel steigen stark. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen sie seit Juli immer über vier und zwischen September und November bis zu satten 4,8 Prozent über dem Vorjahresniveau bei steigender Tendenz. Nicht zuletzt Fleisch und Molkereiprodukte verteuerten sich kräftig:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Prei…

Wobei manche Familie beim Eigenbedarf und dem wöchentlichen Einkauf in der Praxis noch ganz andere Preissteigerungen feststellt.
.... und die Abrechnungen für Strom und die Heizung kommen erst noch.

DrBeyer
@schabernack 15:53, re Cillie

"15:36 Uhr von Cillie21
>>Unnötige Fahrten bleiben lassen? Geht ja gar nicht. Da denkt ja vielleicht mein Nachbar ich kann mir den Einkauf von 2 Brötchen beim 1km entfernten Bäcker mit dem Autos nicht mehr leisten.<<
.
Selber schuld, wer sich sein Brötchenverhalten von der potentiellen Meinung vom Nachbarn vorschreiben lässt."
.
Ich habe den Beitrag von Cillie21 als sarkastisch aufgefasst.

Anna-Elisabeth
@15:32 Uhr von Sisyphos3 15:09 Uhr von 91541matthias

//...langsamer fahren ? gleichmässiger !
meine letzte Urlaubsreise 5.000 km mit 5,3 l/100
ein Auto dass über 300 PS hat
also so langsam geht mir diese Hysterie gegen Diesel/Autofahren allgemein, auf die Nerven//

Und mir geht diese ständig wiederholte Angeberei mächtig auf die Nerven.
“Mein Haus, mein Auto, mein Boot”
War da sonst noch was?
Ja: 1 Korinther 13, 4 “…die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf…”

In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr! Vergessen wir also die Liebe nicht.

w120
Am 01. Januar 2022 - 15:11 Uhr von Miauzi

Hallo Miauzi,

ich wollte jetzt nicht so juristisch sein.
Sie haben natürlich recht, dass das Auto (obwohl das früher nicht so war) in den Vermögensfreibetrag eingerechnet wird.

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es aber nicht mehr als zusätzliches Vermögen geschützt ist.
Und, vorsichtshalber, es kann in bestimmten Fällen auch zusätzlich geschützt sein.
Desweiteren gibt es noch diverse Unterschiede in der Anerkennung von Kosten.
Das geht jetzt aber am Thema vorbei.

Wolfes74
Frohes neues allerseits ...

... und nebenbei sei angemerkt, dass die hier verkündeten Neuheiten das Werk der alten Bundesregierung sind. Auch was die Preissteigerungen in div. Bereichen anbelangt.
Einiges gutes ist dabei, zur Erhöhung des Mindestlohns sei gesagt, das er nicht viel bringt, wenn den Preisteigerungen in grundlegenen Sachen wie Miete, Imobilienerwerb, Lebensmittel, Energie etc. - kurz Grundbedürfnisse, nicht Einhalt geboten wird. Ob das mit der Regierung möglich ist - unwahrscheinlich. Das Hamsterrad dreht sich wohl weiter ...

fathaland slim
16:05, Bernd Kevesligeti

>>Das ändert sich 2022 für Verbraucher...
Und wenn Landwirtschaftsminister Özdemir mit seinen Plänen durchkommt, dann ändert sich noch mehr. Die Lebensmittel, besonders die Ernährung für ärmere Bevölkerungsschichten könnte da teurer werden. Er möchte Zucker, Fett und Salz verteuern. Salz und Fette kommen meist bei billigen Produkten als Geschmacksverstärker zum Einsatz (verbessern). Er fordert außerdem einen 30 Prozent-Anteil an Produkten aus
Bioanbau...<<
.
Sie plädieren für viel Zucker, Salz und Fett für die ärmeren Bevölkerungsschichten?

artist22
@Die momentan steigenden Spritpreise 15:49 fathaland slim

"haben nicht mit politischen Entscheidungen zu tun."
zu @@gman

In der Tat. u.a, eine Folge der Lieferkettenschwächen infolge Corona.
Und wenn man hört, das Chips nis 2026 (!) knapp sein werden,
weil ein notwendiger Folienbezug der Leiterbahnen fehlt,
dann wissen wer wer die Zeche zahlt mit Inflation.
Jedenfalls nicht die reichen 2%.
Merke:
Niemand hat die →Absicht

euch das konsumieren zu verbieten..

Tremiro
13:14 Uhr von werner1955

>> persönliche freiheiten und selbstbestimmung werden
weniger<<

Dürfen Sie künftig Ihren Hobbys nicht mehr nachgehen?
Wir Ihnen der Urlaub verboten oder dürfen Sie nur ein bestimmtes Reiseziel anfahren?
Wird Ihnen ein bestimmter Beruf aufgezwungen?
Dürfen Sie nicht mehr an freien Wahlen teilnehmen?
Oder warum schreiben Sie so einen Unsinn?
.
Ihnen und allen anderen Foristen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

w120
Am 01. Januar 2022 - 16:08 Uhr von DrBeyer

Hallo DrBeyer,

Beweislastumkehr wünscht sich der Staat gerne beim Bürger.

Ich habe das bisher so verstanden, dass die Geräte 2 Jahre und 1 Minute halten.

Die Behandlung der Sachen, abgesehen von grober Misshandlung, dürfte in der Regel nicht ausschlaggebend sein.

gman
Zu 15:49 Uhr von fathaland slim "kein politischen Entscheidungen


15:29, gman Zu14:21Uhr von fathaland slim
>>Die höchsten und ständig steigenden Preise sind die Folge politischer Entscheidungen.<<
.
Die momentan steigenden Spritpreise haben absolut nichts mit Entscheidungen der Politik zu tun.
.
Im übrigen stammt kein Wort, das Sie in Ihrem Kommentar zitieren, von mir.


@fathaland slim, sorry, wenn das Zitierte aus Ihrem Beitrag nicht von Ihnen stammt. Es ist manchmal auch wegen der Undeutlichkeit nicht leicht mit der Zuordung.
Am Inhalt ändert das nichts.

Dass die Spritpreise absolut nichts mit Entscheidungen der Politik zu tun haben ist absolut nicht richtig.
Denn der CO2-Preis steigt auf 30 Euro pro Tonne, wodurch der Preis für den Liter Benzin um 8,4 Cent und Diesel um 9,5 Cent teurer wird.
U.a. wie Steuern beruht auch der CO2-Preis auf politischen Entscheidungen!

Die Politik müsse aufpassen, dass Mobilität nicht zum Luxus für Reiche werde, meint u.a. Gerrit Reichel vom Automobil-Club Verkehr.

Bender Rodriguez

Mir egal. Es ändert sich so viel jedes Jahr. Noch ärmer kann ich nicht werden. Das ist das Gute, wen man ganz unten ist. Es kann nicht mehr schlechter werden.
.
Frohes neues Jahr.

Account gelöscht
von fathaland slim 16:26

Aber Sie können doch sehen, wohin die Pläne gehen: Der Brotkorb für die ärmeren wird höher gehängt. Was könnte das für ein Widerspruch sein ? Mehr Ökologie in dieser Wirtschaftsordnung bedeutet.... ?

JorisNL
@Cillie21, 15:03

"Mit Basis meinte ich uns Wähler. Ich denke die Sorgen und Nöte angesichts der Inflation, der noch nicht bezifferten Kosten zur Eindämmung des Klimawandels sind nicht beiden Politikern angekommen." -
.
Ich denke, die Kosten, die entstehen, wenn wir den Klimawandel nun nicht eindämmen, sind noch nicht bei einigen Wählern angekommen. Dann wären nämlich die Sorgen über die Kosten zur Eindämmung des Klimawandels wesentlich weniger.

Dany39
12:27 Uhr von fathaland slim

"Der Benzinpreis wird nicht von Politikern gemacht. Die immensen Preissprünge werden nicht durch Steuern und Abgaben ausgelöst."

Natürlich wird der Benzinpreis auch von der Politik gemacht. Wenn man bedenkt, was da alles an Steuern draufgeschlagen wird, Mineralöl,- Öko-, Mehrwert- und jetzt noch die CO2 Steuer, welche seit heute auch weiter erhöht wurde. Ohne diese ganzen Steuern wäre der Benzinpreis um ein vielfaches billiger und bei jeder Ölpreiserhöhung schlägt der Staat mit drauf, da die Mehrwertsteuer keine pauschale Steuer ist, sondern prozentual erhoben wird. Also höherer Ölpreis= zusätzliche Preissteigerung durch höheren Mehrwertsteueranteil.

w120
Am 01. Januar 2022 - 16:36 Uhr von Bender Rodriguez

Hallo Bender Rodriguez,

tut mir leid, aber dazu muss ich einfach was schreiben.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Muss ja nicht, also Frohes neues Jahr

DerVaihinger
@fathaland slim, 14.21h

Dann wuede die Ökosteuer und die CO2-Bepreisung also von den Mineralölkonzernen veranlasst?
Danke für die Aufklärung.
Bisher war ich anders informiert.

gman
Die Story vom größeren Schnitzel gibt es auch mit der Wurst


Da steht der Olaf mit dem Robert am Imbissstand und bestellen Rote mit Senf und Brötchen.

Der Kioskbesitzer stellt zwei Rote auf die Theke. Eine Rote ist etwas größer.

Olaf greift sofort dannach.

Robert sagt entrüstet:
Das ist jetzt auch nicht die feine kollegiale Art, sich schnell die größere Wurst abzugreifen.

Darauf frägt Olaf:
Welche hättest Du denn genommen.

Robert: Selbstverständlich die kleinere Wurst.

Olaf: Was willst Du denn, die hast sie doch.

schabernack
15:32 Uhr von Sisyphos3

fahren ? gleichmässiger !
meine letzte Urlaubsreise 5.000 km mit 5,3 l/100
ein Auto dass über 300 PS hat
also so langsam geht mir diese Hysterie gegen Diesel/Autofahren allgemein, auf die Nerven.


Weder gibt es Hysterie gegen Diesel, nach gibt es Hysterie gegen Autofahren allgemein. Allerdings gibt es viele zu viel, die wie et Höppemötzjer aus der Kiste springen, und Hysterie beklagen, wenn man was zum Autofahren sagt.

Man kann auch mit 530 PS 5.000 km mit 5,3 l /100 km im Schnitt in Urlaub fahren. Gleichzeitig kann man die DB und den ÖPNV in der großen Stadt nicht mögen, weil es da drin in beidem zu schmuddelig ist. Mit einem solchen motorisierten Bewegungsverhalten ist man aber sicher bei denen, die überdurchschnittlich viel Diesel verfahren als PkW-Fahrer.

Somit muss man et Höppemötzjer besser züjele, bevor es mit Herzkasper vor eingebildeter Hysterie noch von einem der 530 Pferde fällt, oder gar Schlimmeres erleiden muss wie etwa Fahrradfahren.

fathaland slim
15:49, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 15:34
Und wieder Bellizismus, Rechtfertigung. <<
.
Ich verwahre mich ganz entschieden gegen diese diffamierende Unterstellung.
.
Ich bin das genaue Gegenteil eines Bellizisten.

DerVaihinger
@matthias, 15.09h

Lieber Matthias
Schneller fahren würde für mich, da meist innerorts, sehr teuer.
Meinen Motor habe ich noch nie im Stand laufen lassen.
Und weniger geht, wie schon geschriebenm nicht.

fathaland slim
16:36, Bender Rodriguez

>>Mir egal. Es ändert sich so viel jedes Jahr. Noch ärmer kann ich nicht werden. Das ist das Gute, wen man ganz unten ist. Es kann nicht mehr schlechter werden.<<
.
Ach du liebe Güte. Geht es Ihnen wirklich so entsetzlich schlecht?
.
Mein Beileid.

SinnUndVerstand
@ 15:55 Uhr von Einfach Unglaublich

Das mit den Plastiktüten ist so wenig populistischer Unfug wie das Verbot des Feuerwerksverkaufs. Und wenn Sie in der Tat illegales Feuerwerk und dessen dramatische Verletzungs- und Todesfolgen dem Feuerwerksverbot anhängen wollen, lässt das schon tief blicken.
Gutes Neues Jahr!

harpdart
@gman

". und die Abrechnungen für Strom und die Heizung kommen erst noch."
.
Bekomme ich immer im Dezember. Ich muss ab sofort etwas weniger zahlen.
In der Jahresrechnung werden immer die Vergleichszahlen vom Jahr davor angegeben, und siehe da, ich habe weniger Strom und Gas verbraucht. Und die Vergleiche mit dem üblichen Durchschnittsverbrauch bezogen auf Wohnungsgröße sowie Anzahl Personen im Haushalt zeigen, dass ich deutlich unter dem Durchschnitt liege.

fathaland slim
16:30, gman

>>Dass die Spritpreise absolut nichts mit Entscheidungen der Politik zu tun haben ist absolut nicht richtig.
Denn der CO2-Preis steigt auf 30 Euro pro Tonne, wodurch der Preis für den Liter Benzin um 8,4 Cent und Diesel um 9,5 Cent teurer wird.
U.a. wie Steuern beruht auch der CO2-Preis auf politischen Entscheidungen!<<
.
Der bisherige CO2-Preis betrug 25 Euro pro Tonne. Durch die Erhöhung auf 30 Euro erhöht sich der Spritpreis um etwas mehr als einen Cent.
.
Der exorbitante Anstieg des Spritpreises über die letzten Monate hat mit Steuern und Abgaben nicht die Bohne zu tun.

Cillie21
- 16:11 Uhr von DrBeyer

Danke genau so war es gemeint.

DrBeyer
@w120 16:30

Ich muss zugeben, dass ich nicht so recht weiß, worauf Sie hinauswollen.
.
"Beweislastumkehr wünscht sich der Staat gerne beim Bürger."
.
Was auch immer Sie damit sagen wollen - ich finde es klasse, dass der Staat (in diesem Fall in Form der EU) die Beweislast etwas länger eben nicht beim Bürger, sondern beim Händler/Produzenten lässt.
.
"Ich habe das bisher so verstanden, dass die Geräte 2 Jahre und 1 Minute halten."
.
Gerne auch mal kürzer.
Eigentlich mussten die Sachen bisher nur 6 Monate halten.
.
"Die Behandlung der Sachen, abgesehen von grober Misshandlung, dürfte in der Regel nicht ausschlaggebend sein."
.
Wie man meiner Betreffzeile entnehmen konnte, habe ich auf einen User geantwortet, der auf einen User geantwortet hat, dem es nicht um die Regel, sondern "Spezialisten" ging.

fathaland slim
16:47, DerVaihinger

>>@fathaland slim, 14.21h
Dann wuede die Ökosteuer und die CO2-Bepreisung also von den Mineralölkonzernen veranlasst?
Danke für die Aufklärung.
Bisher war ich anders informiert.<<
.
Der gewaltige Anstieg der Benzinpreise über das letzte halbe Jahr ist also auf Ökosteuer und CO2-Bepreisung zurückzuführen?
.
Danke für die Aufklärung.
Bisher war ich anders informiert.

Humanokrat
@15:01 Uhr von zopf @ 13:34 Uhr von covid-strategie

Dank an Zopf für den Faktencheck - ist mal wieder Fake aus bekannter Quelle. Man sollte noch ergänzen, dass die Abgeordnete Virginie Joron der rechtsextremen ID-Fraktion im EU Paralament angehört und ehemals für den Front National kandidiert hat. Sie ist wiederholt wegen Vorwürfen der Desinformation aufgefallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virginie_Joron

Hintergrund des 'Entschädigungfonds' ist mal wieder die faktenverdrehende Verwechslung von 'Meldeverdachtsfällen' mit tatsächlichen Nebenwirkungen durch die Impfungen. Diese sind wesentlich seltener als die gemeldeten Verdachtsfälle. Die EMA spricht von "Einige wenige Fälle kommen auf rund 100.000 Geimpfte."
Es handelt sich bei diesem Fonds lediglich um einen Antrag, den jeder Abgeordnete einreichen kann. Auch mit verdrehten Fakten.

Guter Fake-Check Bericht vom RND: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-nebenwirkungen-wie-sind-em…

Account gelöscht
von fathaland slim 16:52

Na gut, daß ist erst einmal angekommen.
Aber zugeben müssen Sie doch schon, daß Begriffe wie "Biedermeierpazifismus" schon in Richtung lächerlich machen gehen können. Der Begriff könnte auch in der Welt und entsprechenden Medien stehen.

schabernack
16:52 Uhr von fathaland slim

Ich verwahre mich ganz entschieden gegen diese diffamierende Unterstellung.
Ich bin das genaue Gegenteil eines Bellizisten.


Extrem nervig … aber das nimmt sowieso niemand ernst.

SinnUndVerstand
@ 16:52 Uhr von fathaland slim

Das wird wohl so lange es die meta.tagesschau-Kommentarfunktion gibt, nicht zu vermeiden sein: Es gibt Foristen, die das Eintreten der Grünen unter Außenminister Joschka Fischer gegen Vertreibung und Völkermord im Kosovo bis heute als "Kriegstreiberei" verdrehen. Die Grünen haben damals Verantwortung übernommen gegen den brutalen Völkermord und die ethnisch motivierten Vertreibungen, und es hat sie damals bis an den Rand der Spaltung gebracht.
Aber die Rechtsaußen von heute haben es ja eh nicht so mit geschichtlichen Zusammenhängen. In Sachen Unterstützung des Kosovo-Einsatzes geht es ihnen auch nicht um ein Begreifen der damaligen Situation sondern um die Vernnglimpfung der heutigen Grünen, egal mit welch unlauteren Mitteln.

fathaland slim
16:43, Dany39

>>12:27 Uhr von fathaland slim
"Der Benzinpreis wird nicht von Politikern gemacht. Die immensen Preissprünge werden nicht durch Steuern und Abgaben ausgelöst."
Natürlich wird der Benzinpreis auch von der Politik gemacht. Wenn man bedenkt, was da alles an Steuern draufgeschlagen wird, Mineralöl,- Öko-, Mehrwert- und jetzt noch die CO2 Steuer, welche seit heute auch weiter erhöht wurde. Ohne diese ganzen Steuern wäre der Benzinpreis um ein vielfaches billiger und bei jeder Ölpreiserhöhung schlägt der Staat mit drauf, da die Mehrwertsteuer keine pauschale Steuer ist, sondern prozentual erhoben wird. Also höherer Ölpreis= zusätzliche Preissteigerung durch höheren Mehrwertsteueranteil.<<
.
Daß der Steuer- und Abgabenanteil ein ganz wesentlicher Teil des Kraftstoffpreises ist, das ist ja nun wirklich nichts neues und wird wohl auch von niemandem bestritten.
.
Er ist aber für den kontinuierlichen Anstieg dieses Preises nur zu einem geringen Teil verantwortlich.

Bender Rodriguez
Fathi

Ach du liebe Güte. Geht es Ihnen wirklich so entsetzlich schlecht?"
.
Allerdings. Ich gehöre zu der Gruppe, die den Laden hier am laufen halten muss.
.
Da die ganz armen und die Reichen keine Steuern zahlen müssen, muss ich es halt machen.
.
So muss ich eben mit 28t auskommen. Davon gehen 18000 für unvermeidbar drauf. Und bei den restlichen 10 die dann für mich bleiben, kassiert der Staat auch immer 19% mit ab.
.
Ich arbeite eigentlich völlig umsonst.

frosthorn
@Bender Rodriguez, 16:36


Noch ärmer kann ich nicht werden. Das ist das Gute, wen man ganz unten ist. Es kann nicht mehr schlechter werden

Na sind ja ein Paradiesvogel. Mit so vielen Identitäten wie Sie hier schon aufgetreten sind. Mal hochqualifizierter Ingenieur, der angesichts der Steuerlast drauf und dran ist, auszuwandern. Heute nun ganz unten, so weit unten, dass es nicht mehr schlechter werden kann.

Aber immer mit der passenden Lebensgeschichte, um sich besonders benachteiligt zu fühlen und zu jedem Thema abledern zu können.

91541matthias
Thema Autofahren..

Bei mir geht es um die Distanz zwischen Wohnort und Arbeit..35 km einfach, die ich ohne Auto nicht bewältigen kann...Landstrasse max 100, Autobahn maximal 120..man kommt gut voran und schont Nerven, Natur und Geldbeutel..

Wer braucht wie Sisyphos 3 ein Auto über 300 PS?
Niemand..

All das ist Ausdruck des Deutschen Idols..möglichst grosse Kisten mit möglichst viel Hubraum und PS.

Dabei gibts für kleinere Autos bessere Parkmöglichkeiten in kleinen Parklücken..

"Autos im Stand warmlaufen lassen" erleben wir täglich in unserer historischen Stadt durch Touristen aber keiner traut sich was zu sagen..

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Meldung wurde bereits stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einem konstruktiven Austausch förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation