Spritzen mit Impfserum liegen in einer Praxis einer Hausärztin für die Booster-Impfung mit dem Comirnaty-Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer bereit (Archivbild).

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: "Alles mobilisieren, was geht"

Bereits diese Woche wird sich der Bundestag mit der Impfpflicht für bestimmte Berufsbereiche beschäftigen. Der Chef der NRW-FDP, Stamp, verteidigte im Bericht aus Berlin die Kehrtwende der Liberalen - und rief zum Impfen auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Trollfynder_truth
Und im nächsten Jahr...

bleibt alles wie es war. 30 Millionen Impfungen in einem Monat. Der Impfstoff ist ja da. Aber ist er auch vor Ort?
Ist das logistisch personell auch machbar? Lockdown gibt es rein lexikalisch keinen mehr. Und faktisch? Wir werden sehen. Frohen 2. Advent an alle.

objektive
Ausreden für schlechte Impfwirksamkeit

In den KW42-45/2021 sind insgesamt 2369 verstorbene mit/an Corona zu beklagen.

Von nur 1288 ist laut RKI der Impfstatus bekannt.
Von 1081 ist der Status nicht bekannt bzw wird nicht veröffentlicht.
Woran liegt das?
Will man Statistiken verzerren?

Von den 1288 sind 1223 Verstorbene über 60 Jahre und 514 waren vollständig geimpft (=42%).

Quelle:

"RKI Wochenbericht Datenstand 16.11.21"

Die Risikogruppe 60+ hat mittlerweile mehr als 90% Impfquote.

Schaut man auf die 2.Tabelle "Anzahl nach Altersgruppen" sieht man fast exakt die gleichen Daten wie im April 21, TROTZ 90% Impfquote:

https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.h…

Das wirft viele viele Fragen auf.

Die Impfwirksamkeit wird seit Monaten "geschätzt", Zahlen reichen von 30% bis 95% - wo ist eine unabhängige Studie?
Ist Delta tödlicher als Alpha - wo ist eine unabhängige Studie?
Wieso wurden Impfstoffe nicht an Delta angepasst?
Sind Ungeimpfte+Omikron nur Ausreden für schlechte Impfwirksamkeit?

OlliH
Ich glaube es nicht

„ Eine Impfpflicht für Personal in Einrichtungen mit Risikogruppen - etwa Pflegeheimen - könnte schon …..“
Eine Impfpflicht für alle Beschäftigten mit Publikumskontakt muss her. Oder die Ungeimpften müssen sich aus der Öffentlichkeit zurückhalten. Alles andere ist nur heisse Luft die schnell verpufft bis die 5. 6. und 7. Welle anrollt.
Die Pandenie kann mit dieser laschen Verfahrensweise der Regierung nie beendet werden.

Sternenkind
Frage

Auch 89 Prozent Impfquote reichen nicht aus, sagt Herr Wieler auf die Frage, wie es zu werten ist, dass Portugal trotz einer der höchsten Impfquoten weltweit jetzt wieder den Notfall-Zustand verhängt, und ob das bedeutet, dass eine Gesellschaft auch mit hoher Impfquote nicht sicher ist vor verschärften Maßnahmen? Wozu noch Inpfpflicht?

Zuschauer49

Fühle mich nicht wohl bei dem Handeln der Regierung. Also irgendwie ... Schnarchen beendet wegen Weckruf, der Entscheider murmelt was von "Impfpflicht nächsten Februar, fragt aber erst STIKO, ETHIKRAT und die EG" und schläft weiter ... nein, das schafft kein Vertrauen bei mir.

Wütender Gruß, Zuschauer49

Trollfynder_truth
@ 19:06 von objektive

Vollste Zustimmung. Das sind die Fragen, die gestellt und ehrlich beantwortet werden müssen.

werner1955
Alles mobilisieren?

Wie soll das gehn?
die massenhaften Todesfälle in Seniorenheim zeigen doch klar wer hier gravierende Fehler gemacht hat.

https://www.rnd.de/panorama/thueringen-18-tote-nach-
corona-ausbruch-in-pflegeheim-
TFTZS26CF5XKHKJCOFU5SBGBCA.html

Ihr muss der Staat dringen handeln damit unser Senioren nicht durch Coronaleugner, "Infuenzer" oder Angehörige von den lebensrettenden Impfungen ferngehalten werden.

Impfpflicht mussjetzt schnell und sofort kommen, das ist einzig richtige Weg bevor der Mob kanz die Kontrolle übernimmt.
https://www.n-tv.de/politik/In-Sachsen-radikalisiert-sich-
der-Protest-article22977933.html

werner1955
Von 1081

von objektive @
die müssen logischerweiße als ungeimpft gelten.

Da es nur diese zwei zustände gibt. Geimpft oder nicht geimpft.

Trollfynder_truth
@ um 19:14 von Zuschauer49

Wut tut selten gut. Stiko und Ethikrat sind sinnvolle demokratische Einrichtungen. Und es ist doch nun wirklich einiges umgesetzt, um die Gesundheit zu schützen. Wem das nicht genug ist, der macht persönlich eben noch mehr und bleibt gesund.

Zuschauer49

"Bereits kommende Woche wird sich der Bundestag mit der Impfpflicht für bestimmte Berufsbereiche beschäftigen".
Also sorry ... ich stamme ja beruflich aus der Industrie ... wenn jemand in einer Krise bei 1000-2000 Toten pro Woche um 16:00 Uhr nach Hause geht, braucht er in der Wirtschaft am anderen Montag nur wiederzukommen, um seine Papiere abzuholen. Abfindung (schicker Posten in der EU) ist immer noch besser als behalten.

Unfrdl. Gruß, Zuschauer49

werner1955
Wozu noch Inpfpflicht?

von Sternenkind @
Damit nicht massenhaft ungeimpfte sterben.
Besonders wenn rücksichtlose uninformierte das verschulden, so wie hier.

18 Todesfälle durch Corona in Pflegeheim weil ihre Familien ihnen von einer Impfung abgeraten haben seien 14 von ihnen ohne vollständigen Impfschutz gewesen.

Das sterben durch diese Schuldigen muss schnell ein Ende haben. Hier sollte auch die Justiz überlegen ob Sie wegen fahrläsiger Tötung, Totschlag oder unterlassener Hilfeleistung tätig werden muss.

https://www.rnd.de/panorama/thueringen-18-tote-nach-
corona-ausbruch-in-pflegeheim-
TFTZS26CF5XKHKJCOFU5SBGBCA.html

..venus..
@sternenkind unf Zuschauer49

Wenn andere Länder in der EU die 90-95% durchgeimpft sind auch Weihnachtsrestriktionen wegen Notlagen erleiden müssen, was bringt dann die Impfpflicht ausser mehr Wut und Mistrauen?

Ich bin da bei Ihnen. Es macht einfach keinen Sinn.

Barbarossa 2
19:13 von Sternenkind

Wozu noch Inpfpflicht?

Sehr gute Frage. Wenn ich alles veröffentlichte zusammenfasse, dann spielt es bei der Verbreitung gar keine Rolle, ob geimpft oder nicht. Und das sich die Experten immer weniger einig sind, kommt auch immer mehr ans Tageslicht.

Silverfuxx

Die zweite Riege der C-Stars der deutschen Politik fühlt sich nach den Abendessen-Urteil des BVG wohl berufen, auch mal was `sinnvolles´ beizutragen und ins Fernsehen zu kommen.

Keine Tabus mehr... uhh, das klingt ja nach Macher ganz im Stile eines Söder. Dazu nochmal ein kleiner Seitenhieb auf die STIKO, weil die nicht so prompt gehorcht, wie man es gerne hätte.
Klingbeil hätte man auch erklären können, dass dieser Booster-Quatsch U60 auch von der WHO kritisiert worden ist. Aber irgendwas kritisch hinterfragen ist ja nicht in.

Stamp gefällt mir: Er verkauft das, was von Angang an das Ziel der Politik (also der Lobbyisten, die sie steuert) gewesen ist und auf das man gezielt hingearbeitet hat (Impfpflicht), als "Lernfähigkeit". So geht FDP-Politik.

C2H5OH
Sehe ich auch so ....

Am 05. Dezember 2021 um 19:14 von Zuschauer49
man braucht nur nach Israel zu gucken, um zu sehen, was passieren wird. Und? Aufs rechtzeitige Boostern vorbereitet? Fehlanzeige! Habe zudem das Gefühl, dass wir nichts wirklich wissen, was durch Studien und repräsentative Untersuchungen ermittelt wurde. Wir wissen nur so ungefähr wieviele Menschen geimpft wurden. Intensivbettenbelegung Umgeimpfte/Impfdurchbrüche wird nicht gemeldet. Bei den Infektionszahlen kommen die Gesundheitsämter nicht hinterher, usw.. Sie haben Recht, dass schafft wirklich kein Vertrauen.

Biocreature
@19:13 von Sternenkind - Ihre Frage...

..."Wozu noch Impfpflicht?!
Meinen Sie das ernst?

---

Also wenn Sie nach fast 2 Jahren weltweiter Pandemie mit so vielen Toten
und Überlebenden mit Long-Covid
diese Frage hier stellen müssen,
frage ich mich, wo waren Sie die letzten Monate?
-
Diese Pandemie hat noch kein lebender Mensch jemals erlebt.
Vergleiche zur Span. Grippe oder der "normalen" Grippe, die jährlich kommt
kann man hier nicht stellen.
Die Welt von heute ist eine ganz andere als die vor 100 Jahren.
Wir reisen viel mehr herum, müssen teilweise lange zur Arbeit fahren usw.
Da bleibt es nicht aus, daß da das Virus leichtes Spiel hat sich zu vermehren
und dann auch munter zu mutieren.
-
Ich wette, daß wir wenn wir im Frühjahr 2021 schon eine allg. Impflicht gehappt hätten und dazu noch die "Booster-Impfungen" ständen wie hier in Deutschland nicht heute da, wo wir sind.
-
Das die Ärzte u. Pflegekräfte in den KH schon lange nicht mehr können, sollte ebenfalls schon lange bekannt sein.
-
Warum also Ihre Frage?

Trollfynder_truth
@ 19:24 von werner1955

"Ihr muss der Staat dringen handeln damit unser Senioren nicht durch Coronaleugner, "Infuenzer" oder Angehörige von den lebensrettenden Impfungen ferngehalten werden."
1.Influencer und Senioren... Den Zusammenhang sehe ich jetzt primär eher nicht. 2. Was genau muss der Staat den tun? Impfpflicht ist kein Impfzwang.

Rosemarie Hägele

Ungeachtet dessen, was die Politik beschließt, hat jeder von uns es auch selbst in der Hand, sich und andere zu schützen, nämlich durch das Tragen einer Maske in der Nähe von Personen aus anderen Haushalten, also auch wenn Besuch kommt oder wenn man neben jemandem geht, steht oder sitzt.
Je mehr Leute das, so oft sie können, auch tun, desto schneller werden die Infektionszahlen sinken, was uns allen besser zu gute käme als Gejammer, Ausreden und Schuldzuweisungen.
Da muss man nicht mal komplett auf Kontakte verzichten, nur eben eine Maske tragen.
3 M wäre also eine wirklich gute Sache:
1) Maske bei der Arbeit (wo es möglich ist) , in Schule und (auch auf die Gefahr, dass mich aufgebrachte Eltern jetzt vielleicht lynchen) ja: auch in Kitas.
2) Maske beim Einkaufen (über Mund UND Nase - und nicht nur als Dekoration unter dem Kinn)
3) Maske bei allen Kontakten mit Personen aus anderen Haushalten (oder bei gemeinsamen Essen wenigstens vorher einen Selbsttest machen)

objektive
@werner1955 wieso Status unbekannt=ungeimpft

Verstehe Ihre Logik leider nicht.
Wieso sollte der Impfstatus "nicht bekannt" automatisch ungeimpft sein?
Könnte laut Ihrer Logik dann genauso "geimpft" bedeuten...

"nicht bekannt" heisst "nicht bekannt" und nichts anders.

Sind Ungeimpfte, ungeboosterte und bald auch Omikron nur Ausreden für schlechte Impfwirksamkeit?

Wäre schlimm, wenn es so wäre und Billionen mit einem schlechten Produkt verdient werden...

objektive
@C2H5OH Studien in Isreal

Nicht zu vergessen, dass in Isreal ausschließlich Biontech verimpft wird/wurde und die Studien auch von Biontech in Auftrag gegegen wurden.
Zumindest ergab eine Studie, dass nach jeder mindestens 6637 Biontech Impfung in Isreal ein Myokarditis Verlauf in der Gruppe Männer 16-19Jahre gibt.

Quelle:

"PZ offene fragen 129357" (1.Ergebniss in Suchmaschine)<<

Trollfynder_truth
@19:32 von werner1955

"Das sterben durch diese Schuldigen muss schnell ein Ende haben. Hier sollte auch die Justiz überlegen ob Sie wegen fahrläsiger Tötung, Totschlag oder unterlassener Hilfeleistung tätig werden muss.“
Da hole ich jetzt tief Luft und bleibe dann stumm. Die Angehörigen müssen also jetzt ins Gefängnis... Ihr Link in dem Post führt übrigens nicht zu diesem Thema, da geht es um den Fackelzug.

DeHahn
Ist denn das so schwer zu kapieren?

Der Impfstoff sorgt dafür, dass man nicht tödlich erkrankt und auch weniger ansteckend ist. Wie bei allen anderen Dingen auch: Es gibt einzelne Ausnahmen, die bestätigen die Regel!
.
Das Virus mutiert und die Wirkung der Impfung hält nicht ewig. Also muss man mindestens noch ein Mal impfen, bei weiteren Mutationen vielleicht wiederum.
.
Statt dankbar für schnell ermöglichte medizinische Hilfe zu sein - bezahlt mit einem Piekser, wird ein Bohei um die Impfung gemacht, als handle es sich um ein Fallbeil, das Menschen entrechtet, gar entkörpert!

Sternenkind
Zukunft

Das Szenario, dass jemand von zwei starken Männern festgehalten wird und dann ein Dritter mit der Spritze in der Hand kommt und der sich windenden, brüllendem Person das Vakzin spritzt - das ist eher etwas für Horrorfilme. Genau dazu soll es nicht kommen. Denn das wäre ein Impfzwang, und den gilt es von der Impfpflicht zu unterscheiden. Impfpflicht bedeutet zwar, dass jeder sich impfen lassen muss. Mal sehen wann der erste den Impfzwang fordert, denke ab März 22

dito
Keine Motivation

In Niedersachsen wurde erst 2G+ eingeführt, dann wurden plötzlich alle dreifach geimpften davon befreit. Allerdings wurde zeitgleich jeder, bei der Boosterimpfung, abgelehnt, bei dem noch nicht exakt 6 Monate verstrichen waren.

Auf diese Art der Mobilisierung kann ich gut verzichten. Wer geimpft ist soll sich nicht auch noch testen müssen.

Impflücken schließen
Impfpflicht in der Pflege

Ich finde es unerträglich, dass in der Altenpflege nicht alle Veschäftigte mit Kontakt zu pflegebedürftigen Personen geimpft sind. Da sollte schleunigst eine Pflicht her. Und das ist auch keine Privatsache des Pflegenden.

Impflücken schließen
@ objektive

Von nur 1288 ist laut RKI der Impfstatus bekannt.
Von 1081 ist der Status nicht bekannt bzw wird nicht veröffentlicht.
Woran liegt das?

An der Privatsphäre der Verstorbenen.
Der Impfstatus ist sicherlich bekannt, nur nicht der Öffentlichkeit.


Will man Statistiken verzerren?

Begeben Sie sich auf die Suche nach Verschwörungen?

Sternenkind
Re objektive

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) –, hatte gar keine Daten über den Impfstatus der positiv Getesteten. Auf Anfrage der „Welt“ teilte ein Sprecher „beispielhaft für die Woche vor dem 24. November mit, in dieser Zeit seien insgesamt 81.782 Corona-Fälle gemeldet worden – 9.641 Personen davon hatten einen vollständigen Impfschutz, 14.652 keinen. In 57.489 Fällen sei der Impfstatus ‘unbekannt‘.“ A ha

Adeo60
@OlliH, 19:10

Es geht doch nicht um irgendwelche "laschen Verfahrensweisen" der Regierung, sondern um die Rechtswirksamkeit von Schutzmaßnahmen. Und diese muss sich wiederum an der Grundsätzen der Erforderlichkeit, Zumutbarkeit und Verhältnismäßigkeit messen lassen. Vor einigen Wochen wäre eine Impfpflicht rechtlich kaum durchsetzbar gewesen. Mit dem dramatischen Anstieg der Infektionszahlen, vor allem aber der Überlastung der Intensivstationen und dem neuen, hochansteckenden Virus-Typ hat sich die Sach- und Rechtslage geändert. Auch ich bin nunmehr der Auffassung, dass an der Impfpflicht kein Weg vorbeiführt.

Supafri

Also 3 M ist sicherlich ein Schutz, aber ich möchte nicht dauerhaft nur mit Maske leben. Im ÖPNV und Geschäft ok, aber dauerhaft im Restaurant, im Fitness Studio, auf keinen Fall.

Impflücken schließen
@ objektive

Die Impfung schützt nicht in 100% der Fälle vor einer Infektion, der Spiegel der Antikörper und damit die Wirkung der Impfung gegen eine Infektion lässt nach 5 bis 6 Monaten rapide nach.

Die Gedächtniszellen (T-Zellen) unseres Immunsystems sind aber auch nach dieser Zeit noch höchst aktiv und verhindern bei den meisten jungen Menschen oder Menschen mittleren Alters eine ernste Erkrankung.

Wenn Geimpfte auf die Intensivstation müssen, sind sie meist schon sehr alt. Wenn junge Menschen oder Menschen mittleren Alters auf der Intensivstation sind, sind es zu fast 100% Ungeimpfte.

marvin
Kompanie.... Marsch!....

Wie gut es doch ist, zu wissen, dass wir militärisch betreut und geführt werden: Nicht nur von Generalmajor Carsten Breuer, der kürzlich ja sogar in die "Bild" durfte, sondern weit weniger bekannt auch von Bundeswehrgeneral Hans-Ulrich Holtherm, "Leiter der neuen Abteilung Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit, Nachhaltigkeit im Bundesgesundheitsministerium" (Wikipedia). Der General führt unsere Corona-Geschicke schon seit dem 1. März 2020:
Klar.
In Australien stecken sie Ungeimpfte inzwischen in Lager.
Das geht nicht ohne Militär.

Bidu
Wie lange noch…

wollen die Verantwortlichen mit ALLEN über ALLES reden??? Bitte lasst endlich Taten, sprich Entscheidungen, folgen. Man man, was ist nur aus Deutschland geworden ???

Impflücken schließen
@ objektive - Sterblichkeit mit Corona

Die Sterblichkeit an oder mit Covid-19 ist derzeit in Sachsen (niedrige Impfquote) etwa fünf(!) Mal so hoch wie in Schleswig-Holstein (hohe Impfquote). Das geht aus einer aktuellen Statistik der LMU München hervor, die hier auf tageschau.de auch besprochen wurde.

Das zeigt sehr eindrucksvoll, was eine Impfquote bewirken könnte. Ohne Hilfe von außen, wäre das Gesundheitssystem in Sachsen womöglich schon zusammen gebrochen.

Adeo60
@Sternenkind, 19:13

Aus allen seriösen wissenschaftlichen Expertisen können Sie zweifelsfrei die Bedeutung der Impfungen für Bekämpfung der Pandemie herauslesen. Und selbstverständlich müssen flankierend auch die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Die große Mehrheit der Bürger hat dies verstanden und plädiert längst für eine Impfpflicht. Sie selbst werden dies auch weiterhin nicht verstehen wollen und glauben offenkundig, man müssen dem Virus freie Hand geben, das Problem werde sich dann von alleine lösen. Es gibt Gott sei Dank Politiker, Ärzte und Wissenschaftler, die sich dem Leben und der Gesundheit ihrer Mitmenschen sowie den Ärzten und Schwestern auf den Intensivstationen verpflichtet fühlen.

Impflücken schließen
@ objektive

essen, dass in Isreal ausschließlich Biontech verimpft wird/wurde und die Studien auch von Biontech in Auftrag gegegen wurden.

Bei solchen Studien werden immer alle Daten offengelegt. Wer die Studie in Auftrag gibt, ist unerheblich. Bitte fair bleiben, dieser Unterton ist nicht angebracht.

Adeo60
@Cologne59, 19:33

"Ein Reiseverbot innerhalb Deutschlands über Weihnachten sollte es für geimpfte und geboosterte Menschen nicht geben".

Genau dieser Personenkreis hat einen wichtigen Beitrag geleistet, sich selbst sowie
die Gemeinschaft vor dem Corona-Virus zu schützen. Es ist daher völlig richtig, wenn man dieses solidarische Verhalten mit der Rückgabe von Freiheitsrechten belohnt. Wo dies gleichwohl gefährlich ist oder gefaährlich werden könnte, muss die 2G-Regel angesetzt werden. Das Problem sind nicht die Geimpften, sondern die nicht-Geimpften. Hier muss man weiterhin Überzeugungsarbeit leisten, insbesondere über die Hausärzte. Immerhin ist in den letzten Wochen auch unter den bisherigen Impfverweigerern ein Trend hin zur Impfung feswtzustellen. Es scheint, als ob der gesunde Menschenverstand gesiegt hätte.

Nettie
@objektive, 19:52 (re @werner1955)

„Sind Ungeimpfte, ungeboosterte und bald auch Omikron nur Ausreden für schlechte Impfwirksamkeit?“

Nein.

„Wäre schlimm, wenn es so wäre und Billionen mit einem schlechten Produkt verdient werden...“

So ist es aber nicht. Und: „Billionen“ - Milliarden sind Ihnen wohl nicht mehr „dick genug aufgetragen“, um Ihre verqueren Thesen zu untermauern?

Festzustellen ist: Sie versuchen hier einen weiteren Popanz aufzubauen, an dem sich die Verschwörungstheoretiker „hochziehen“ können.

Impflücken schließen
@ Bidu

Bitte lasst endlich Taten, sprich Entscheidungen, folgen. Man man, was ist nur aus Deutschland geworden ???

Eine Demokratie.
In autoritären Systemen gehts auch nicht schneller, Russland hat 38% Impfquote und hatte den ersten zugelassenen Impfstoff.

warumeigentlichwer
um 19:47 von Biocreature

"..."Wozu noch Impfpflicht?!
Meinen Sie das ernst?
..."

Schlecht programmierte Bots lernen nicht.

objektive
@Impflücken Impfschutz

<>

Genau das ist meine Frage. Wo ist eine Statistik, die genau das beantwortet? Zu wieviel % schützt die Impfung bei Delta
vor
a) Infektionen und Weitergabe des Virus
b) schweren Verläufen
(nach Altersgruppen).
Bei der Alpha Variante hatten wir ähnlich viele Tote pro Tag zu beklagen wie jetzt.
Unterschied:
Damals war niemand geimpft.
Wo ist die Studie, die eindeutig zeigt, dass Delta tödlicher als Alpha ist?
Wäre Delta nicht tödlicher, wären die Impfungen nicht wirksam.
Und die Mehrheit der Personen auf den ITS sind nunmal über 50 - da wird die Privatsphäre nicht geschützt.
Die Kimmichs scheinen sich problemlos infizieren zu können.
Die 50+ nicht.

warumeigentlichwer
um 19:56 von objektive

"PZ offene fragen 129357" (1.Ergebniss in Suchmaschine)"

Die Suche ergibt zwei Resultate. Beide von Ihnen...
Wahrscheinlich weil ich den Familienfilter an habe?

Sisyphos3
20:13 von Impflücken schließen

Das zeigt sehr eindrucksvoll, was eine Impfquote bewirken könnte
-------

sollte man meinen
aber das scheint bei einigen nicht rüberzukommen

objektive
@impflücke

<>

Die "Welle" scheint von Süden nach Norden zu ziehen.
War übrigens auch beim 1. Coronaausbruch so, es fing in Italien an, dann zog das Virus nach Norden.

Sachsen u Bayern haben einen hohe Inzidenz und eine hohe Sterblichkeit.

AlterSimpel
@Sternenkind

"dass Portugal trotz einer der höchsten Impfquoten weltweit jetzt wieder den Notfall-Zustand verhängt, und ob das bedeutet, dass eine Gesellschaft auch mit hoher Impfquote nicht sicher ist vor verschärften Maßnahmen? Wozu noch Inpfpflicht?"

Lesen Sie doch nach im Liveblog von gestern:

"Portugal: Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von etwa 100 Mitte November auf zuletzt 193 [...]Die Regierung betonte, man müsse Vorsicht walten lassen. Man sei aber "weit entfernt von einem roten Alarm", erklärte Präsidialamtsministerin Mariana Vieira da Silva. Vor allem die Situation auf den Intensivstationen sei weiterhin relativ entspannt."

In Portugal müssen die Patienten nicht per Luftpost verteilt werden und auch keine Verletzten vor den Notaufnahmen warten, keine notwendigen OPs verschoben werden ...

Adeo60
@Barbarossa 2, 19:35 Uhr

Ich weiß nicht, welche Quellen Sie zu Rate ziehen. Nach meinem Kenntnisstand führt im Kampf gegen Corona kein Weg an den Impfungen vorbei. Deshalb möchte ich Ihren Kommemntar zum Anlass nehmen, um an die Bürger zu appellieren, sich doch bitte impfen zu lassen und bei etwaigen Bedenken den Hausarzt zu kontaktieren. Wer sich impfen bzw. boostern lässt, schützt nicht nur sich selbst in hohem Maße vor der gefährlichen Corona-Karnkheit, er leistet auch einen Solidarbeitrag für seine Mitmenschen und für diejenigen, die ion den Intensivstationen das Leben von Infizierten zu retten versuchen. Ich selbst bin mittlerweile 3-fach geimpft und dankbar dafür. Uns allen sollte aber auch bewusst sein, dass neben der Impfung auch die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen. Ich vermute, dass auch Sie, Barbarossa 2, geimpft sind. Und das war dann eine Entscheidung, zu der ich Sie beglückwünsche. Das Leben ist einfach zu kurz, um weggeworfen zu werden...

Adeo60
@Barbarossa 2, 19:35 Uhr

Ich weiß nicht, welche Quellen Sie zu Rate ziehen. Nach meinem Kenntnisstand führt im Kampf gegen Corona kein Weg an den Impfungen vorbei. Deshalb möchte ich Ihren Kommemntar zum Anlass nehmen, um an die Bürger zu appellieren, sich doch bitte impfen zu lassen und bei etwaigen Bedenken den Hausarzt zu kontaktieren. Wer sich impfen bzw. boostern lässt, schützt nicht nur sich selbst in hohem Maße vor der gefährlichen Corona-Karnkheit, er leistet auch einen Solidarbeitrag für seine Mitmenschen und für diejenigen, die ion den Intensivstationen das Leben von Infizierten zu retten versuchen. Ich selbst bin mittlerweile 3-fach geimpft und dankbar dafür. Uns allen sollte aber auch bewusst sein, dass neben der Impfung auch die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen. Ich vermute, dass auch Sie, Barbarossa 2, geimpft sind. Und das war dann eine Entscheidung, zu der ich Sie beglückwünsche. Das Leben ist einfach zu kurz, um weggeworfen zu werden...

ONYEALI
corona-pandemie-alles-mobilisieren-was-geht

Um 20:01 schrieb "Impflücken schließen"(offenbar gemäß dem Nicknamen...), Zitat:"Impfpflicht in der Pflege
Ich finde es unerträglich, dass in der Altenpflege nicht alle Veschäftigte mit Kontakt zu pflegebedürftigen Personen geimpft sind. Da sollte schleunigst eine Pflicht her. Und das ist auch keine Privatsache des Pflegenden."ZitatEnde
.
Wieviele "Fälle" kennen Sie persönlich, in denen Pfleger(innen) ihre Patienten angesteckt haben ??? NA?
.
Wenn Sie glauben, dass wir ->zuviele Pflegekräfte haben,
dann dreschen Sie weiter auf unsere Pflegekräfte ein...., die bis zur Erschöpfung am Limit arbeiten !
Glauben Sie mir :
Wer sich nicht impfen lassen will, der schmeißt ihnen "die Brocken" hin,....wenn Sie Zwang anwenden ! Übrigens,...
Wer Zwang fordert, der hat den Freiheitsgedanken nicht erkannt, der in einer Demokratie verankert ist !
Wie wollen Sie die Zahl der Pflegekräfte vermehren ? Auch mit Zwang ???

Wohlergehen
@ Trollfynder_truth 19.06

"Der Impfstoff ist ja da. Aber ist er auch vor Ort?"
Zumindest in NRW nicht ausreichend - s. Westpol von heute!
Dort hieß es u.a.: Zu den 30 Millionen von Herrn Spahn zugesagten Impfungen bis Ende des Jahres sagte er jetzt auf Nachfrage, darum solle sich die neue Regierung kümmern.
Noch Fragen?

Ja, frohen Advent an alle!

objektive
@Impflücken Impfwirksamkeit

Ich behaupte keinesfalls, dass Impfungen nicht wirken!
Es macht einen Riesenunterschied, ob die zu 30% , 50%, 70% oder 90% wirken und für welche Altersgruppe.
Dazu die Wirksamkeit vor Infektionen und schweren Verläufen. Und die Dauer der Wirksamkeit.
England wird alle 3 (!) Monate boostern...

Nochmals:
Die Impfung wirkt. Das ist unbestritten!
Und nicht meine Frage!
Meine Fragen siehe oben.

Impflücken schließen
@ objektive

Die "Welle" scheint von Süden nach Norden zu ziehen.

Das sehe ich derzeit nicht. Ich wünschte, die Impfbereitschaft würde von Nordwesten nach Südosten ziehen. Wenn sich da nichts tut, wird der Südosten Deutschlands noch einen langen dunklen Winter vor sich haben.


Sachsen u Bayern haben einen hohe Inzidenz und eine hohe Sterblichkeit.

Sage ich doch.

Account gelöscht
19:06 von objektive

< Von nur 1288 ist laut RKI der Impfstatus bekannt.
Von 1081 ist der Status nicht bekannt bzw wird nicht veröffentlicht. >

Die Patienten, bei denen der Impfstatus nicht bekannt ist, werden doch als Ungeimpfte erfasst. So habe ich das kürzlich gelesen.

Schweriner1965
Am 05. Dezember 2021 um 19:33 von Cologne 59

..........Erwachsene Kinder müssen in dem Fall bspw. die Möglichkeit haben, ihre Eltern oder andere Verwandte im kleinen Kreis zu besuchen. Auch Hotels sollten für Geimpfte/ Geboosterte unter Coronaauflagen buchbar sein..........

Dazu müssen Sie sich halt nur das richtige Bundesland raussuchen, dann klappt das auch mit Hotels und Restaurants. Und meiden Sie an besten MV.

warumeigentlichwer
um 20:34 von objektive

"Die "Welle" scheint von Süden nach Norden zu ziehen.
War übrigens auch beim 1. Coronaausbruch so, es fing in Italien an, dann zog das Virus nach Norden.

Sachsen u Bayern haben einen hohe Inzidenz und eine hohe Sterblichkeit."

... und eine Impfquote von unter 60%.
Und genau diese regionalen Unterschiede ignoriene Sie - wie auch andere - stets bei den Zahlenspielereien.

Impflücken schließen
Ausreden

@ objektive
Ausreden für schlechte Impfwirksamkeit

Die Ausreden sehe ich auf Seiten der Leugner und Beschwichtiger. Die Wirkung der Impftoffe ist gut und sie sind der Schlüssel zur Rettung von Leben und zur Beendigung der Krise.
Die WHO schätzt, dass durch die Corona-Impfstoffe bisher schon weltweit etwa 500.000 Leben gerettet wurden.

Sausevind
20:00 von dito

"Keine Motivation

In Niedersachsen wurde erst 2G+ eingeführt, dann wurden plötzlich alle dreifach geimpften davon befreit. Allerdings wurde zeitgleich jeder, bei der Boosterimpfung, abgelehnt, bei dem noch nicht exakt 6 Monate verstrichen waren.

Auf diese Art der Mobilisierung kann ich gut verzichten. Wer geimpft ist soll sich nicht auch noch testen müssen."

,.,.,

Dann lieber sterben, oder? :-(

Impflücken schließen
@ Sternenkind

Frage: Auch 89 Prozent Impfquote reichen nicht aus, sagt Herr Wieler [...] Wozu noch Impfpflicht?

Damit es mehr als 89% werden.
Und wir müssen boostern. Leider haben wir den richtigen Zeitpunkt verschlafen und rennen hinterher. Aus Studien ist längst klar, dass nach einer dritten Impfung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion rapide sinkt und die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung nahe Null ist.

Sausevind
20:12 von Bidu

"Wie lange noch…

wollen die Verantwortlichen mit ALLEN über ALLES reden??? Bitte lasst endlich Taten, sprich Entscheidungen, folgen. Man man, was ist nur aus Deutschland geworden ???"

,.,.,

Nach 1949 bzw. 1989 eine Demokratie.

Allerdings mit - wie es aussieht - noch diversen unmündigen Bürgern.
Die Befehle brauchen, damit sie nicht sterben müssen.

fwq
@Supafri

Tja ist halt aergerlich das die Impfungen nicht so funktionieren wie sie sollen, aber statt das endlich zuzugeben wird lieber auf denen rumgehackt die geimpft ihre Freiheiten wahrnehmen wollen(Stadion, Clubs usw.).
Von dem unsaeglichen Umgang mit denjenigen die kein Interesse an einer Impfung haben ganz zu schweigen.

werner1955
nicht bekannt

objektive@
Welchen grund sollen gute und gesundheitsbewußte Bürger haben Ihren geimpften zustnd nicht anzugeben?

Richtig, keinen. Nur ungeimpfte die jetzt doch ins Krankenhaus müssen werden aus Scham nicht zugeben falsche Lebensentscheidungen getroffen zu haben.

Dany39
 20:01 von Stevie123

"Die FDP hat in der ganzen Situation eine schlechte Figur abgegeben. "

Aber die GroKo noch eine viel schlechtere. Egal was gesagt, oder versprochen wurde, es wurde früher oder später kassiert. Wie die Maskenpflicht. Erst gar nicht, dann Stoff, dann medizinische (weil auf einmal im Überschuss vorhanden) und jetzt reicht teilweise die noch nicht mal. Oder ihr Impfversprechen, wenn alle die wollen geimpft sind... , weswegen sich auch viele nur haben impfen lassen, und heute sind wir wieder da, wo wir vor einem Jahr waren. Oder es wird KEINE Impfpflicht geben. Dazu muss ich wohl nicht näher eingehen. Wobei selbst eine hohe Impfquote nicht vor Ansteckungen schützt, wie man gerade in Portugal sieht, wo trotz einer Impfquote um die 90 die Zahlen wieder steigen und Maßnahmen verschärft werden.

Nachfragerin
@objektive - Studienlage

19:06 von objektive:
"Schaut man auf die 2.Tabelle 'Anzahl nach Altersgruppen' sieht man fast exakt die gleichen Daten wie im April 21, TROTZ 90% Impfquote."
> Das dürfte nicht trotz, sondern wegen der Impfquote so ist. Wir hatten im April deutlich weniger Coronafälle.

"Die Impfwirksamkeit wird seit Monaten 'geschätzt', Zahlen reichen von 30% bis 95% - wo ist eine unabhängige Studie?"
> Die gibt es von Peter Nordström (Uni Umeå, Schweden). Aus den USA gibt es auch Studien.

"Wieso wurden Impfstoffe nicht an Delta angepasst?"
> Weil das Geld kostet und der Alpha-Impfstoff trotzdem weggekauft wird.

"Sind Ungeimpfte+Omikron nur Ausreden für schlechte Impfwirksamkeit?"
> Teilweise schon. Aber die Wirkung ist keinesfalls schlecht. Es ist ja eigentlich nur der Infektionsschutz, der besser sein könnte.

Sisyphos3
19:56 von objektive

6637 Biontech Impfung in Isreal ein Myokarditis Verlauf in der Gruppe Männer 16-19Jahre gibt.
-------------------------

falls das stimmen sollte, heute kann ja jeder was in Netz setzen ....
meine Güte dann impft man die eben nicht
in der Gruppe sind bestenfalls 8 von 100.000 hierzulande verstorben
und die noch durch Vorerkrankungen belastet
kümmern wir uns lieber um die 95.000 die über 60 sind, dass die geimpft sind

asimo
@DeHahn

"Statt dankbar für schnell ermöglichte medizinische Hilfe zu sein - bezahlt mit einem Piekser, wird ein Bohei um die Impfung gemacht, als handle es sich um ein Fallbeil, das Menschen entrechtet, gar entkörpert!"

Ich fürchte das kommt primär von gefährlichem Halbwissen. Die NaWi-Grundbildung ist leider mäßig, aber viele haben ein paar Grundahnungen, die dann gemixt mit wilden Storys (und da trägt das www massiv zu bei) zu Fehlschlüssen führen. Ich finde das ärgerlich, weiß aber auch nicht, wie das abänderbar ist, da man NaWi-Bildung nicht von oben verordnen kann...

Impflücken schließen
@ ONYEALI

... dann dreschen Sie weiter auf unsere Pflegekräfte ein...., die bis zur Erschöpfung am Limit arbeiten !

Aber bitte geimpft. Und außerdem dresche ich nicht.

Nachfragerin
@Adeo60 - Erst Impfung, dann Infektion

20:35 von Adeo60:
"Nach meinem Kenntnisstand führt im Kampf gegen Corona kein Weg an den Impfungen vorbei."

Es gibt noch Kontaktbeschränkungen und die Immunität nach einer überstandenen Erkrankung. Auf der Zielgeraden zum Ende der Pandemie werden die Genesenen eine wesentliche Rolle spielen, da deren Immunabwehr stärker ist als die eines Geimpften.

Langfristig werden die meisten Geimpften zu Genesenen. Das sorgt für eine Grundimmunität der Gesellschaft, in der nur noch die Risikogruppe durch wiederkehrende Impfungen zusätzlich geschützt werden sollte.

Impflücken schließen
@ objektive

Die Viruslast ist im Mittel bei Geimpften, die sich infizieren, deutlich geringer als bei Ungeimpften. Und das Risiko der Hospitalisierung sinkt durch die Impfung beträchtlich.

Aus Gebieten mit einer niedrigen Impfquote müssen Patienten in andere Teile der Republik verlegt werden. Das sind doch praktisch alles Ungeimpfte und das spricht doch Bände. Die Infektions-Welle ist die Welle der Ungeimpften.

Humanokrat
@19:06 von objektive

Zitat: "Von den 1288 sind 1223 Verstorbene über 60 Jahre und 514 waren vollständig geimpft (=42%)."

Ja und? Sie haben immer noch nicht verstanden, dass ein Anteil von 42 % an Geimpften auf ITS, an Verstorbenen etc. gering ist, wenn 90% dieser Gruppe (>60) geimpft sind. Entspricht einem Häufigkeitsverhältnis von 1:12,4. Das bedeutet, Ungeimpfte sind 12,4 mal häufiger verstorben, oder auf ITS gekommen etc. je nachdem worüber sie reden.

Es ist jetzt > 20 mal hier gepostet worden aber irgendwie kommt es nicht an.

Wo ist ihr Problem? Wollen Sie das nicht akzeptieren? Das scheint mir allerdings das Wahrscheinlichste zu sein. Ich finde das unlauter. Hauptsache meckern, aber die Fakten nicht checken.

Biocreature
@19:57 von DeHahn - Nur ein Wort zu Ihrem...

...Beitrag.

---

Danke!

werner1955
diesem Thema, da geht es

Trollfynder_truth@
um die Menschen die durch eigene Fehler und denen von andern sterben oder großes verursacht haben.

Biocreature
20:28 von warumeigentlichwer um 19:47 von Biocreature

...Und gerade deshalb werde ich nie aufhören, diese zu kritisieren,
solange hier so ein Unsinn verbreitet wird, welcher am Ende Menschenleben kosten könnte..., nein wird.

DerVaihinger
@Impflücke schließen, 20.09h

Sie haben völlig recht.
Allerdings könnten sie diese Tatsache im Minutenabstand einstellen.
Diejenigen, die in ihrer Blase leben, werden das nicht zur Kenntnis nehmen.
Darum Impfpflicht mit einer gehörigen Bußgeld-/Strafandrohung.
Anders wird das nichts.

DerVaihinger
@Adeo60, 20.24h

Das mit der Einsicht mag in einigen Fällen zutreffen.
Ich höre bei den Erstgeimpften, durch die Bank jüngere Leute, überwiegend: "Ja, sonst kommen wir ja nirgendwo mehr rein":
Es ist daher der Druck, der wirkt und der kam viel zu spät.

Sisyphos3
20:49 von Margitt.

So habe ich das kürzlich gelesen.

----
das scheint mir auch ein Problem zu sein

... es wird soviel geschrieben

Sisyphos3
22:06 von micha b

Ich bin seit kurzem geimpft, aber die Zweifel bleiben...
-------
mein Auto hat 6 Airbags und nen Stern als Synonym von Sicherheit auf der Motorhaube.
Glauben sie ich habe keine Zweifel, dass ein Unfall trotzdem böse enden könnte ?

Sisyphos3
22:08 von Impflücken schließen

Die Infektions-Welle ist die Welle der Ungeimpften.

und wenn sie das noch tausend mal schreiben
das kommt bei einigen nicht an
Faktenresistent vermute ich