Olaf Scholz (v.l.n.r.), Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans beim SPD-Parteitag in Berlin.

Ihre Meinung zu Mit Harmonie und Traumergebnis: SPD für Koalitionsvertrag

Drei Stunden wurde debattiert, dann folgte die Abstimmung: Mit mehr als 98 Prozent stimmten die SPD-Delegierten für den Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP. Ein Parteitag in seltener Harmonie, analysiert Kai Clement.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

gman
Zu 18:53 von ONYEALI "Die gleichen 5 Kilowatt" -Tag und Nacht-

"Wenn ich mit meiner Solaranlage.... tagsüber, z.B
5 Kilowatt in das bestehende Netz einspeise, dann kann ich nachts die gleichen 5 Kilowatt wieder entnehmen, ohne dass ich für diese bezahlen muss....!
Also habe ich das Stromnetz gewiss=>als "Speicher" benutzt ! Ist das nun klar ?

@ONYEALI, die selben und die gleichen 5 Kilowatt, alles klar! ;)

An welchem Leitungsstück des Netzes genau werden die 5 Kilowatt gespeichert. Die 5 Kilowatt werden am sonnigen Augustsonntag, wenn auch noch der Wind auf See weht, vermutlich verschenkt oder immer öfter für die Entsorgung=Abnahme noch bezahlt. Die Verbraucher zahlen trotzdem staatlich sanktioniert die EEG-Umlage. Nachts liefert den gebrauchten Strom wieder teuer ein GuDKW, AKW,KKW oder Wasserspeicher-KW. Alles klar!

Ein super teueres System das gleichzeitig geprägt ist von Überfluss und Mangel. Ein Irrsinn!

Nicht umsonst sind die deutschen Strompreise mit die höchsten der Welt und sie steigen ständig.

Werner40

Hoffentlich hält die seltene Harmonie lange an. Herr Kühnert hat sich ja neulich schon an der FDP statt an der zukünftigen Opposition abgearbeitet. Mal sehen, was für Abstimmungs-Ergebnisse bei der FDP und den Grünen herauskommen.

na ihr Sofahelden

Partei im Aufwind.
Viel Erfolg weiterhin.

Karl Klammer
@frosthorn - Batteriespeicher

Beim Gas geht das
Man erhöht nachts den Druck und puffert über zig Kilometer

Es geht auch mittlerweile beim Strom und sogar modular
indem man diese Energie in einem Abfallstoff der Papierindustrie in großen Becken speichert Redox-Flow-Technik

Klärungsbedarf
um 21:40 von gman

>>
Batterien sind Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Batterien sind keine Netze!
<<

Sie verdrehen jetzt den Ausgangspunkt, der da lautete: "Energie wird in Zukunft im Netz gespeichert". Das bedeutet nichts anderes als dass man die Energie jeweils aus dem Speicher abruft, wo sie vorhanden ist und dass man bei überschüssiger Energie die Speicher lädt, die noch Kapazitäten haben. Batterien sind da eh nur ein Einzelfall. Ein Pumpspeicherwerk ist auch ein Speicher.

Francis Fortune
Völlig egal

was man jetzt alles bemängeln könnte, - Respekt an die SPD, dass sie wieder eine politische Größe ist. Mögen sie jetzt das Beste daraus machen!

asimo
@gman

b"Batterien sind Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Batterien sind keine Netze!"
Schon richtig. Aber Batterien können auch Teil eines Netzes sein.
Ein Netz kann nur Leitungstechnik (Kabel, Schalter) sein, es kann aber auch die Gesamtinfrastruktur beinhalten (mit Puffern oder auch Generatoren und Verbrauchern).
Das ist irgendetwas zwischen Wortklauberei und Definitionsfrage.
Kann zu Missverständnissen führen.

Anna-Elisabeth
@21:54 von na ihr Sofahelden

//SPD
Partei im Aufwind.
Viel Erfolg weiterhin.//

Egal, wo wir politisch stehen: Viel Erfolg sollten wir alle der neuen Regierung wünschen, schon im eigenen Interesse. Wie viel Versagen können wir uns denn noch leisten?

Parsec
Der Erfolg ist vorprogrammiert

um 17:54 von morgentau19:
"Ein harmonisches Traumergebnis hatte seinerzeit auch Martin Schulz.

Was dann geschah, konnte keiner im Traum erwarten......"
.
Da sag ich nur: nur nicht neidisch werden.
Wie ich schonmal schrieb, vor Wochen: die Koalition ist zum Erfolg verdammt.
Die corona-Krise wird unter der SPD-Führung besiegt werden. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir die Viruslast à la Corona 4 lange Jahre mit uns rumschleppen werden??
Es gibt neben Corona schießlich noch andere dringende Aufgaben zu lösen.

warumeigentlichwer
um 21:40 von gman

"Zu 19:56 von frosthorn -Batteriespeicher-

Ich schrieb von einer in einem Netz gespeicherten Energie, und wenn eine Komponente dieses Netzes eine Batterie ist, dann kann ich dort Energie speichern und zu einem anderen Zeitpunkt wieder entnehmen, wie bei Ihrer Autobatterie.

@frosthorn, eine Batterie ist keine Komponente eines Netzes. Im Netz wird Strom ausschließlich transportiert, nicht gespeichert!

Batterien sind Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Batterien sind keine Netze!"

Aha.
Die Komponente Speicher (in welcher Form auch immer) ist nicht Teil des Netzes. Wenn aber doch Strom in Netz ist, dann ist doch wohl die Komponente Kraftwerk auch ein Teil des Netzes - oder?
Mit anderen Worten - im "Netz", das Sie hier meinen, ist gar kein Strom, daher wird auch nichts transportiert.

Account gelöscht
21:47 von Werner40

Hoffentlich hält die seltene Harmonie lange an. Herr Kühnert hat sich ja neulich schon an der FDP statt an der zukünftigen Opposition abgearbeitet.
#
Wenn Kühnert erst mal Generalsekretär ist dann kann er nicht mehr mit der Koalition so umgehen wie er es noch macht.Und Klingbeil wird ihn dann auch zur Seite nehmen und ein Wort sagen.

gman
Zu 22:04 von Klärungsbedarf "Pumpspeicherwerk"

Ein Pumpspeicherwerk ist auch ein Speicher.

@Klärungsbedarf, richtig, aber es ist kein Netz!

Sie verdrehen jetzt den Ausgangspunkt, der da lautete: "Energie wird in Zukunft im Netz gespeichert"

Energie wird nicht im Netz gespeichert, da können Sie noch soviel drehen wie sie wollen.
Netze transportieren Energie, sie speichern nicht!
Ihr "Ausgangspunkt" ist falsch. Energie wird auch in Zukunft nicht im Netz gespeichert!

Account gelöscht
22:07 von Anna-Elisabeth @21:54 von na ihr Sofahelden

Egal, wo wir politisch stehen: Viel Erfolg sollten wir alle der neuen Regierung wünschen, schon im eigenen Interesse. Wie viel Versagen können wir uns denn noch leisten?
#
Jetzt muss nach vorne geschaut werden und Versagen darf es nicht geben. Sicher wird es hier und da mal knirschen das passiert überall mal,aber im Großen und Ganzen muss es Rund laufen. Gruß

Nettie
@Anna-Elisabeth, 22:07 (re @21:54 von na ihr Sofahelden)

„Egal, wo wir politisch stehen: Viel Erfolg sollten wir alle der neuen Regierung wünschen, schon im eigenen Interesse.“

Sie sagen es.

„Wie viel Versagen können wir uns denn noch leisten?“

Hier ist das „wir“ keine Anmaßung, sondern völlig angemessen.

schabernack
21:40 von gman

«@frosthorn, eine Batterie ist keine Komponente eines Netzes. Im Netz wird Strom ausschließlich transportiert, nicht gespeichert!
Batterien sind Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Batterien sind keine Netze!»

Alles was an ein Stromnetz angeschlossen ist, ist Bestandteil des Netzes.

Kraftwerke als Stromerzeuger. Sonst hätte man keinen elektrischen Saft, den man transportieren kann. Stromverbraucher wie Ihr TV oder Ihr Laptop. Sonst müsste man nichts transportieren. In beiden Fällen bräuchte man auch kein Netz.

Transformatoren sind Bestandteile des Stromnetzes, damit aus Ihren Steckdosen nur 220 / 230 V raus kommt. Nicht 380 V oder direkt die Hochspannung aus der Überlandleitung.

Gleich- und Wechselrichter gehören dazu. In den neuen Hochspannungsleitungen wird kein Wechsel-, sondern Gleichstrom transportiert.

Batterien kann man in ein Netz integrieren. Batterien im Sinn von Stromspeichern können auch Pumpspeicherkraftwerke sein.
Oder eben Akkus etc.

gman
Zu 22:05 von asimo ---- Netze

..Ein Netz kann nur Leitungstechnik (Kabel, Schalter) sein, es kann aber auch die Gesamtinfrastruktur beinhalten (mit Puffern oder auch Generatoren und Verbrauchern).
Das ist irgendetwas zwischen Wortklauberei und Definitionsfrage...

Nein, dann ist es die Gesamtinfrastruktur der Energieversorgung.. Die Netze darunter sind zum Transport der Energie da, nicht zum Energiespeichern. Dafür sind sie weder vorgesehen noch geeignet.

Da ist viel Technik im Spiel, aber Netze sind nun mal keine Speicher, da beisst die berühmte Maus keinen Faden ab. Die Gesamtinfrastruktur der Stromversorgung beinhaltet neben den Netze, auch diverse Speicher, Ersatzkraftwerke, GuD, .
Netze, Speichern und Generatoren sind aber weder dasselbe noch das Gleiche. Das ist keine Wortklauberei!

Klärungsbedarf
um 22:05 von asimo

>>
Ein Netz kann nur Leitungstechnik (Kabel, Schalter) sein, es kann aber auch die Gesamtinfrastruktur beinhalten (mit Puffern oder auch Generatoren und Verbrauchern).
<<

Ich freue mich ja immer, dass es im S-Bahn-Netz auch Bahnhöfe gibt, in denen Fahrgäste gespeichert werden bis sie in die Leitung geschickt werden können :-)

Investigator
Harmonie

Die SPD hat durch kastastrophale Fehler ihrere Konkurrenz im Wahlkampf einen Sieg auf dem Silbertablett geschenkt bekommen.
Kein Wunder, dass man für dieses Geschenk die Gegensätze mal vergißt und in Harmonie versinkt wie einst bei der Wahl von Martin Schulz.
Aber wer schnell aufsteigt, der kann auch schnell wieder fallen.
Die Stunde der Wahrheit kommt noch für die Genossen. Denn nun müssen die, sagen wir mal sehr ambitionierten Vorhaben des Koalitionsvertrages, den Realitätstest bestehen.

Emil67
Seien wir doch mal ehrlich!

12€ Mindestlohn, Cannabis entkriminalisiert, Bürgergeld usw....... das alles hätte es mit der Union nie gegeben.

Und jetzt kommt es.

Ist doch mal ein passabler Anfang.

Nettie
@SinnUndVerstand, 22:08 (re @ 19:25 von Cillie21)

„Haben Sie noch nicht mitbekommen, wie viele kritische Sportlerinnen und Sportler einen Boykott der Winterolympiade in China für angemessen halten? Und der Boykott der Fußball-WM in Katar wird ebenfalls von Sportlern, Verbänden und Funktionären schon länger erwogen.“

Zum Glück. Hoffentlich bleibt‘s diesmal nicht beim „Erwägen“ bzw. schlägt die „Waagschale“ endlich auf der richtigen Seite aus.

warumeigentlichwer
um 22:07 von Anna-Elisabeth

"Egal, wo wir politisch stehen: Viel Erfolg sollten wir alle der neuen Regierung wünschen, schon im eigenen Interesse."

Der Satz des Tages - Danke.

Die Anhänger der AfD sehen dies natürlich anders... Deutschland muss es schlecht und so...

Naturfreund 064
Am 04. Dezember 2021 um 22:09 von Parsec

//Da sag ich nur: nur nicht neidisch werden.
Wie ich schonmal schrieb, vor Wochen: die Koalition ist zum Erfolg verdammt.
Die corona-Krise wird unter der SPD-Führung besiegt werden. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir die Viruslast à la Corona 4 lange Jahre mit uns rumschleppen werden??
Es gibt neben Corona schießlich noch andere dringende Aufgaben zu lösen.//

Hier darf man nicht vergessen,die Pandemie ist ein weltweites Problem.
Die deutsche Regierung trägt die Verantwortung bei den Maßnahmen die hier gemacht werden.
Gelöst werden,kann dieses Problem wenn überhaupt,dann nur weltweit.

gman
ZU 21:59 von Karl Klammer "Redox-Flow-Technik"

@frosthorn - Batteriespeicher
Beim Gas geht das
Man erhöht nachts den Druck und puffert über zig Kilometer
Es geht auch mittlerweile beim Strom und sogar modular
indem man diese Energie in einem Abfallstoff der Papierindustrie in großen Becken speichert Redox-Flow-Technik

@Karl Klammer, toll und wo wird das praktiziert? ;)
Vielleicht geht die Nasszellenbatterie im großen Stil ja auch mit den feuchten Resten aus den Klärwerken. Berlin, Hamburg, München, Köln sind dann bald autark mit der Stromversorgung.
Die Wissenschaft und Technik wird sich sicher weiterentwickeln. Zuerst muss aber noch die Gegenwart gemeistert werden.
Science Fiction-Filme gibt es viele. Nicht alles wird Wirklichkeit.

Account gelöscht
Mal...

Sehen wie lange die Harmonie anhält. Die Sozialdemokraten in Deutschland haben sich in der Vergangenheit die SPD immer zerlegt 1982 ging der linke Flügel von der Fahne da zerbrach die Koalition aus SPD/FDP unter der Führung von Helmut Schmidt. Ebenso 2005 als Gerhard Schröder die Agenda 2010 durchgeführt hat War es wieder der linke Flügel Da musste Gerhard Schröder die Vertrauensfrage stellen. Ich wünsche der Ampel Koalition eine gute Hand für Deutschland Ich hoffe das es bald wieder ein Regierungswechsel im Bund kommt

Anna-Elisabeth
@22:09 von Parsec

//Es gibt neben Corona schießlich noch andere dringende Aufgaben zu lösen.//

Stimmt. Ist dem Virus aber egal. Deshalb sollten wir endlich auch unser Gesundheitssystem auf Vordermann bringen. Vor allem in der Pflege darf es kein "weiter so " geben.

werner1955
Kilowatt

frosthorn@
Vieviel bekommen Sie für die 5 und was bezahlen Sie wenn Sie Ihre 5 wieder brauchen.
Ich bezeichne das als wirtschaftlichn unsinn.

wenigfahrer
Am 04. Dezember 2021 um 22:07 von Anna-Elisabeth

" Egal, wo wir politisch stehen: Viel Erfolg sollten wir alle der neuen Regierung wünschen, schon im eigenen Interesse. Wie viel Versagen können wir uns denn noch leisten? "

Ich würde sagen " wir " haben da eher wenig Einfluss, das ist eher eine Sache unserer Regierung.

harpdart
Frau Baerbock

Ich schaue so gut wie nie TV. Frau Baerbock war mir vor einem Jahr noch nicht mal bekannt. Erst mit der Ernennung zur Kanzlerkandidatin ist sie mir aufgefallen.
Was hier abgeht, wenn es um sie geht, ist meines Erachtens unterirdisch. Es fällt mir schwer zu beurteilen, woran das liegen mag. Da kommt viel zu viel zusammen, aber ihrer Person, vielmehr ihr als Mensch, wird das nicht gerecht.
Ich habe mir heute die gut 20- minütige Zusammenfassung ihres gestrigen "Auftritts" bei 3 nach 9 angeschaut und ich kann nur sagen: Ein ganz normaler Mensch, der sich gut und verständlich ausdrücken kann und der vor allem sehr menschliche Züge ausweist. Eine Mutter, die trotz ungünstiger Arbeitszeiten für ihre Kinder da ist...
Und darüber hinaus frage ich alle Kritiker: sind Sie dafür, dass wir vor Diktatoren wie Xi und Putin kuschen, egal ob ein Mann oder eine Frau Außenminister/ in ist?

werner1955
Missverständnissen

asimo@Danke das sehe ich genau so.

Wichtig ist das wir preiswerte und Zuverlässige Stromversorgungen haben.

Alles ander regelt sich dann schon.

Anna-Elisabeth
@22:04 von Francis Fortune

//Völlig egal
was man jetzt alles bemängeln könnte, - Respekt an die SPD, dass sie wieder eine politische Größe ist. Mögen sie jetzt das Beste daraus machen!//

Auch ich finde das ein wenig beruhigend. Dennoch bin ich in einer Hinsicht ganz altmodisch: Ich bedaure zutiefst, dass die Zeiten der großen Volksparteien wohl endgültig vorbei sind und es künftig wohl eher nur noch Regierungseintopf mit verschiedenen Klientelparteien geben wird.

SinnUndVerstand
@ 18:18 von weingasi1

Über Lindners Porsche habe ich an keiner Stelle etwas geschrieben. Interessant, dass Sie ihn erwähnen.
Und was die SUV-Häufigkeit der Grünen angeht, taugt die von Ihnen angeführte Firmen-Befragung wenig. Um es mal so zu sagen: Ich könnte mir auch einiges wünschen, was ich aber aus Verantwortungsbewusstsein nicht in die Tat umsetze. Sie könnten solchen Firmen-Befragungen gegenüber etwas kritischer sein.

Anna-Elisabeth
@22:54 von wenigfahrer

//" Egal, wo wir politisch stehen: Viel Erfolg sollten wir alle der neuen Regierung wünschen, schon im eigenen Interesse. Wie viel Versagen können wir uns denn noch leisten? "
___

Ich würde sagen " wir " haben da eher wenig Einfluss, das ist eher eine Sache unserer Regierung.//

Zum Teil. Ich denke, vor allem im Zusammenhang mit Corona, darf man durchaus auch "wir" sagen.

DerVaihinger
@gman, 21.40h

So kenne ich das auch.
Ich befürchte, hier wird mit aller Mühe etwas zu konstruieren versucht, was keiner versteht, nur um die Reputation von Frau Baerbock zu retten.
Ich würde mich nicht wundern, wenn diese das weder so gemeint hat noch so versteht.

Schweriner1965
Am 04. Dezember 2021 um 23:05 von werner1955

.........Wichtig ist das wir preiswerte und Zuverlässige Stromversorgungen haben......

Preiswert ? Zuverlässig ? Wir reden hier aber schon von Deutschland oder ? Zuverlässig okay, das könnte hinkommen.

DerVaihinger
@Klärungsbedarf, 22.04h

Was Sie schreiben, ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Nur eines stimmt nicht, nämlich das eine Batterie oder ein Pumpspeicherwerk ein Netz sei.
Darum geht es doch.
Man kann sie an ein Netz anschließen, deshalb sind sie noch lange kein Netz.

Schweriner1965
Am 07. Mai 2021 um 21:46 von Anna-Elisabeth

...........Stimmt. Ist dem Virus aber egal. Deshalb sollten wir endlich auch unser Gesundheitssystem auf Vordermann bringen. Vor allem in der Pflege darf es kein "weiter so " geben..........

Das ist sowas von korrekt. Corona wird bleiben. Es gibt außer Dauerlockdowns und Impfpflicht noch so einiges zu tun.

Naturfreund 064
Am 04. Dezember 2021 um 23:03 von harpdart

//Und darüber hinaus frage ich alle Kritiker: sind Sie dafür, dass wir vor Diktatoren wie Xi und Putin kuschen, egal ob ein Mann oder eine Frau Außenminister/ in ist?//

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder,wenn ich die Kommentare hier lese.
Wobei mit wegschauen und still halten überhaupt nichts erreicht wird,nur dass es noch schlimmer wird.
Das durch das Ansprechen dieser Defizite in Sachen Demokratie und Menschenrechte sich nicht so schnell was ändern wird,das ist Frau Baerboch sicherlich auch bewusst.Wenn sich aber die Situation nicht verschlimmert,ist schon mal viel erreicht.
Die Reaktionen,die von China daraufhin kamen,zeigen nur,dass es der Regierung dort unangenehm ist,wenn diese Themen angesprochen werden.
Es zeigt auch,das es richtig ist,es immer und immer wieder anzusprechen.

Moderation
Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um Mitternacht schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Sisyphos3
23:03 von harpdart

frage ich alle Kritiker: sind Sie dafür, dass wir vor Diktatoren wie Xi und Putin kuschen,
------------

ganz und gar nicht

aber Diplomatie macht man hinter verschlossenen Türen
und demütigt seinen Gesprächspartner nicht dahingehend
dass man glaubt sie zwingen kann ihr Gesicht zu verlieren

Sisyphos3
22:04 von Klärungsbedarf

Ein Pumpspeicherwerk ist auch ein Speicher.
-------------

ich glaube nicht das zu erleben !
Ein derartiges Großprojekt in unserem Land,
wo man ja nicht mal ne alte Tunnelstrecke wieder genehmigt kriegt.
Wenn sich zwischenzeitlich 3 Fledermäuse und ein Grottenmolch dort angesiedelt haben

Anna-Elisabeth
@23:03 von harpdart

//Ich schaue so gut wie nie TV. Frau Baerbock war mir vor einem Jahr noch nicht mal bekannt. Erst mit der Ernennung zur Kanzlerkandidatin ist sie mir aufgefallen.
Was hier abgeht, wenn es um sie geht, ist meines Erachtens unterirdisch. Es fällt mir schwer zu beurteilen, woran das liegen mag. Da kommt viel zu viel zusammen, aber ihrer Person, vielmehr ihr als Mensch, wird das nicht gerecht.//

Wenn man jemandem eine bestimmte Aufgabe nicht zutraut, ist das noch kein Angriff auf die Person. Rein gefühlsmäßig ist mir der Sprung von Frau Baerbock in diese wichtige Amt einfach zu groß. Etwas mehr Erfahrung wäre da aus meiner Sicht schon wichtig. Durchaus möglich, dass ich Frau Baerbock unterschätze. Wenn dem so ist, sollte mich das freuen.

//Und darüber hinaus frage ich alle Kritiker: sind Sie dafür, dass wir vor Diktatoren wie Xi und Putin kuschen, egal ob ein Mann oder eine Frau Außenminister/ in ist?//

Natürlich nicht. Aber Diplomatie besteht nun mal nicht aus "entweder oder".

Nettie
@werner1955, 23:05 (Missverständnissen - re @asimo)

„Wichtig ist das wir preiswerte und Zuverlässige Stromversorgungen haben.“

Nicht nur hier, aber hier ganz besonders. Schon weil ohne Energie gar nichts geht. Und zwar in sämtlichen allgemein bekannten Bedeutungen dieses Begriffs bzw. Wortes.