Ihre Meinung zu SPD-Parteitag stimmt über Ampel-Koalitionsvertrag ab
Heute wird es ernst: Die SPD lässt auf einem digitalen Parteitag über den Koalitionsvertrag abstimmen. Auch wenn eine Ablehnung nicht zu erwarten ist - Kritik dürfte es geben. Von Barbara Kostolnik.
Natürlich erhält der Koalitionsvertrag am SPD Parteitag von den Delegierten nicht nur die erforderliche, sondern auch die große Mehrheit - alles andere wäre politischer Selbstmord für eine Partei, die vor Jahresfrist abgeschrieben an dritter Stelle in Umfragen stand und dank einer desaströs auftretenden Union die Kurve gekratzt hat.
Ich finde es jetzt auch wichtig, dass die Ampelkoalition die Regierungsarbeit schnell übernimmt und die wichtigen Themen, die ich sehe (Pandemie, Klima, Wohnungssituation, Beziehungen zu den Staaten innerhalb Europas, zur USA und zu Russland und China), mit Vernunft angeht!
Gestern ging es noch um Kühnert, hier ein Auszug:
>>… Kühnert machte auf dem Juso-Bundeskongress deutlich, dass er sich in der kommenden Koalition sowohl am politischen Gegner als auch am Ampelpartner von der FDP reiben möchte - Koalitionsvertrag hin oder her. <<
Genau so tickt er: schon im Vorfeld ans Schienbein treten - wirklich „talentiert“, dieser Kühnert - talentiert im Foulen.