Kevin Kühnert, stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender, nimmt am Abschluss des Digitalen SPD-Zukunftscamps im Willy-Brandt-Haus an einer Debatte teil.

Ihre Meinung zu SPD-Generalsekretär: Aufstieg eines Unbequemen

Er war das Enfant terrible der Genossen und hat einen großen Anteil daran, dass die SPD bald den Kanzler stellt. Jetzt soll Kevin Kühnert Generalsekretär der Partei werden. Es ist die Geschichte eines rasanten Aufstiegs. Von Moritz Rödle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

vom tellerwäscher zum sekretär, quasi. aber gibt es denn auch einen neuen gesundheitsminister? oder macht der olaf das nebenbei mit, weil er ja anders als frau merkel, sich nicht ums aussenamt kümmern muss/kann

Gjallarhorn
Ikarus

Und immer daran denken, wer zu schnell und zu hoch fliegt, der kann ganz schnell wieder fallen.
Aber der Mann ist das beste Beispiel, das jeder was in unserer sozialisierten Freiheit was werden kann, wenn er nur weiß, wie das System funktioniert.

nie wieder spd
Oder:

Wie entschärft man einen Unbequemen?
Mit relativ viel Geld.
Frau Esken hatte irgendeinem Artikel oder Interview kundgetan, dass sie für die Tätigkeit als Parteivorsitzende ca 9000€ erhält.
Der Generalsekretär wird nicht weniger bekommen und hat noch sein Bundestagsmandat.
Für einen Menschen ohne Berufsausbildung ist das schon eine ganze Menge.
Und Kühnert steht erst am Anfang seiner Karriere. Der kann bestimmt auch Kanzler und wird bis dahin, ebenso bestimmt, auch so neoliberal wie Herr Schröder oder Herr Scholz, die einen ähnlichen Werdegang abgeliefert haben.
Und damit bleibt auch bei der SPD alles beim alten.

Kambrium2

Es geht also schon los, die Chaoten nehmen, nein besetzen die ersten Ämter und werden diese bald für ihren obskuren Ziele zu, quasi, Gewaltamter umfunktionieren. Jetzt müßte man damit beginnen, sich um die Zukunft unserer Demokratie zu sorgen. Da dieser erste Schritt nun aber in der SPD stattfindet, die sich mit dem Schalten und Walten eines Schröder ja schon vor über 16 Jahren als eine demokratische Volkspartei selber abgeschafft hatte, ist der momentan beginnende Shift kein Problem, weil er ja längst keine Neupositionierung mehr sein kann. Dem Wähler wird nun immer deutlicher gewahr werden, was er da mit erschaffen hat. Doch, um die Auswirkungen seiner nun gerade entstehenden Erkenntnis bei den nächsten Wahlen nicht ertragen zu müssen, haben die SPD und die Grünen mittels Wahlaltersenkung und Potlegalisierung schon vorgebaut.
Deshalb, für die nächsten Wahlen gilt dann um so mehr:
Quid agis prudenter agas et respice finem, sonst haben wir dann nur noch finem.

Wolf1905

"Er war das Enfant terrible der Genossen und hat einen großen Anteil daran, dass die SPD bald den Kanzler stellt."

Echt, hat er das? Mit seinem Quatsch wie "Vergesellschaftung von z. B. BMW" etc. hat er doch eher die konservativen SPD Wähler*innen verschreckt! Naja, vielleicht hat er ja dadurch Wähler*innen, die normalerweise die Linke wählen, für die SPD gewinnen können.
Sei's drum, seine Bewährungsprobe wird kommen, wenn er denn tatsächlich der SPD-Generalsekretär werden sollte und dann der Politik seiner konservativen Parteifreunde - wie den künftigen Bundeskanzler Scholz - nicht in die Parade fahren sollte.

FakeNews-Checker
Daran ändert auch kein Kevin Kühnert etwas

Die SPD ist eine Arbeiterpartei aus dem vorigen Jahrhundert, der in der Industrierevolution 4.0 des 21. Jhd. längst die Arbeiter ausgegangen sind. Und das bedingungslose Grundeinkommen würde all die Probleme beheben, die die SPD seit Jahrzehnten ungelöst vor sich herschiebt und aufstapelt.

Account gelöscht
Ein Mann will nach oben

und Kühnert wird es auch schaffen in der SPD.
Dann müssen sich Esken und Borjans keine Sorge um die Zukunft der Partei machen.Es wird spannend was da mit der guten alten Tante SPD noch werden wird.

Opa Klaus
Politik ist Arbeigeber..

.. niemand muss eine fachliche Qualifikation nachweisen. Wichtig ist ausschließlich rhetorisches Geschick. Oftmals auch in der Privatwirtschaft oder im Öffentlichen Dienst zu beobachten. Du musst Menschenfänger sein und rhetorisch überzeugen können in der Politik. Thats it.. Gilt allerdings parteiübergreifend.

Account gelöscht
Kühnert ist ein intelligentes Politiker-Talent

Ich traue Kühnert als Politiker viel zu. Er ist intelligent, redegewandt und stets sachlich.
Er kann es bis zum Bundeskanzler bringen.

fathaland slim
Sehr interessant zu lesen, wer so alles Herrn Kühnert

nicht abkann.

Interessant?

Ach nee, eigentlich nicht, da total erwartbar. Wobei jemand, der schon durch seinen Nick kundtut, nie wieder SPD zu wählen, ja eigentlich auch gar nicht anders kann. Also o.k., verziehen.

Und daß die geschätzten Foristen rechts und weit rechts der Mitte Herrn Kühnert für den Gottseibeiuns halten, das versteht sich ja von selbst.

Ich jedenfalls wünsche ihm viel Glück und ein gutes Händchen bei seiner neuen Aufgabe. Ich habe ihn immer für ein großes Talent gehalten und tue dies nach wie vor.

harry_up
@ Margitt., um 17:11

[Kühnert] cite> "ist intelligent, redegewandt und stets sachlich.
Er kann es bis zum Bundeskanzler bringen." Was

Sie sprechen nicht von Vorbild Exkanzler Kurz, oder?

DeHahn
Erst mal abwarten, bevor man den Stab über jemanden bricht!

Der Kevin Kühnert hat durchaus berechtigte soziale Forderungen gestellt. Ob Junge Union oder Jungsozialisten, sie fordern eben das, was der Apparat nicht hergibt.
.
Warum nun gerade über den Herrn Kühnert so hergezogen wird, wo der doch gerade die Interessen der Schwächeren vertreten hat, kann ich nicht nachvollziehen! Wenn das Volk selbst solche "Kracher" wie Merz, Brinkhaus etc. bevorzugt, muss es sich nicht wundern, wenn es abgezockt wird.
.
Nun muss man abwarten, was Herr Kühnert in seiner neuen Funktion vertritt. Aber denken wir an Joschka Fischer, dann kann man ahnen, wo´s hingehen kann. Aber vielleicht hat Herr Kühnert einen anderen Charakter?

Account gelöscht
17:11 von Margitt.

Ich traue Kühnert als Politiker viel zu. Er ist intelligent, redegewandt und stets sachlich.
Er kann es bis zum Bundeskanzler bringen.
#
Nur zum BK wird es mit seinen zu sehr nach links gerichteten Ansichten nicht reichen um von der breiten Masse der Bürger auch gewählt zu werden.Das heißt das diese SPD stärkste Kraft hier im Lande wird was ich sehr bezweifele

mispel

"Kühnert ist angekommen und hat nebenbei einen großen Anteil daran, dass die SPD bald wieder den Kanzler stellen wird."

Also den größten Anteil daran hat die CDU. Die SPD war bloß der Einäugige unter den Blinden.

Vaddern
@mispel um 17.29 Uhr

„ "Kühnert ist angekommen und hat nebenbei einen großen Anteil daran, dass die SPD bald wieder den Kanzler stellen wird."

Also den größten Anteil daran hat die CDU. Die SPD war bloß der Einäugige unter den Blinden.“

Allerdings hatte Kühnert großen Anteil daran, dass sich die SPD von der Richtung, die sie mit und nach der Kanzlerschaft Schröder eingeschlagen hatte und mit der sie sehr viel Kredit verspielt hat, abgewendet und ein neues, altes Profil gesucht hat.
Und der Weg ist noch lange nicht beendet, sondern gerade erst begonnen.

Sparer

Kevin Kühnert hat vor ca. 10 Jahren ein Studium, in das er sich hineingeklagt hatte, geschmissen. Danach hat er noch ein Fernstudium abgebrochen.
Durchhaltevermögen scheint er nur bei seinen ziemlich extremen sozialistischen Vorstellung zu haben. Passt aber zusammen. In seiner neuen Position kann er sein Klientel sicher ganz gut bedienen.

Schlaraffe since 1967
Die Besten Leute zum Schluss

Nur gut das ich meine Wahlbenachrichtigung, gleich entsorgt habe. Mehr Wähler als Impflinge, da gab es ja 12 Euro / std zu holen. Impfzentrum aus Kostengründen geschlossen.
Nicht ein Brief von SPD Senat der Scholzburg.
Kevin Kühnert als Bonus für das Jugendliche Image.
Die SPD nimmt bekanntlich alle hired so schnell wie sie fired.

Wolf1905
@fathaland slim um 17:13

>> Sehr interessant zu lesen, wer so alles Herrn Kühnert nicht abkann.

Interessant?

Ach nee, eigentlich nicht, da total erwartbar. Wobei jemand, der schon durch seinen Nick kundtut, nie wieder SPD zu wählen, ja eigentlich auch gar nicht anders kann. Also o.k., verziehen.

Und daß die geschätzten Foristen rechts und weit rechts der Mitte Herrn Kühnert für den Gottseibeiuns halten, das versteht sich ja von selbst.

Ich jedenfalls wünsche ihm viel Glück und ein gutes Händchen bei seiner neuen Aufgabe. Ich habe ihn immer für ein großes Talent gehalten und tue dies nach wie vor. <<

Erwartbar ist auch Ihre Einschätzung und Ihr Wunsch, werter Forist, nachdem Sie schon des Öfteren geäußert haben, Kühnert sei ein „großes Talent“; ich halte ihn für einen „Blender“, aber auch egal - die Zeit wird’s zeigen.

Sparer
@17:13 von fathaland slim

>>Ich habe ihn immer für ein großes Talent gehalten und tue dies nach wie vor.<<

Fragt sich nur, Talent für was ? Unsere Gesellschaft in Richtung Sozialismus zu schubsen, vielleicht. Dann könnten wir versuchen zu beweisen, dass Sozialismus DOCH funktionieren kann. Wehe, wenn’s schiefgeht.

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 16:24 von Karl Maria Jose...

wer hätte das gedacht

vom tellerwäscher zum sekretär, quasi. aber gibt es denn auch einen neuen gesundheitsminister? oder macht der olaf das nebenbei mit, weil er ja anders als frau merkel, sich nicht ums aussenamt kümmern muss/kann.
__
Ich hoffe doch sehr, dass Herr Scholz auch das Aussenministerium im Blick behält. So rein vorsichtshalber, damit da nix aus dem Ruder läuft.

Opa Klaus
@ Vaddern 17%39

"Allerdings hatte Kühnert großen Anteil daran, dass sich die SPD von der Richtung, die sie mit und nach der Kanzlerschaft Schröder eingeschlagen hatte und mit der sie sehr viel Kredit verspielt hat, abgewendet und ein neues, altes Profil gesucht hat.
Und der Weg ist noch lange nicht beendet, sondern gerade erst begonnen. "

Enteignung von BMW und somit Enteignung von Industriebetrieben. Aussetzung der Tarifpflicht im Kontext. Ergo Verstaatlichung. Ist das wirklich Ihr Traum? Ich könnte mich damit nicht anfreunden. Der neue Weg Deutschlands zur DDR 3.0?

fathaland slim
17:46, Wolf1905

>>Erwartbar ist auch Ihre Einschätzung und Ihr Wunsch, werter Forist, nachdem Sie schon des Öfteren geäußert haben, Kühnert sei ein „großes Talent“; ich halte ihn für einen „Blender“, aber auch egal - die Zeit wird’s zeigen.<<

Ja, das wird sie.

Wohlergehen
Herzlichen Glückwunsch Kevin Kühnert!

Ich hatte so sehr gehofft, dass Kevin Kühnert in eine wichtige Position kommt. Und jetzt SPD-Generalsekretär - ich freue mich.
Weiter so SPD, dann könnte das was werden mit der Rückkehr zur Sozialdemokratie, wie ich sie verstehe! Ob Herr Kühnert ein Sakko trägt oder nicht, ist mir völlig egal.

fathaland slim
17:48, stupid at first @Margitt. 17:11

>>Zitat: "Kühnert ist ein intelligentes Politiker-Talent - Ich traue Kühnert als Politiker viel zu. Er ist intelligent, redegewandt und stets sachlich.
Er kann es bis zum Bundeskanzler bringen."

So, wie Spahn? Der war ja auch Juso-Chef, und hält sich immer noch für unentbehrlich, obwohl er schon für alle Zeiten als Politiker verbrannt ist.<<

Jens Spahn war Juso-Vorsitzender? Echt jetzt?

>>Leider kann ich Ihre Meinung zu seinen Atributen so garnicht teilen. Im Gegenteil, er hat der SPD mit seinem ewigen Gemaule über seine Sozialismus(alp)träume, wie Enteignungen usw. immens geschadet. Bei solchen radikalen Ansichten, auch wenn maulen zum Werkzeugkasten eines Generalsekretär gehört und er es glänzent bewiesen hat, hat Kühnert hat in keinem politischem Amt etwas zu suchen.<<

Meinen Sie wirklich "maulen"?

>>Kein Wunder, daß die SPD bei der Wahl Erfolg hatte, Borjans, Esken und Kühnert wurden versteckt, sonst wäre das Ganze schief gegangen, aber komplett.<<

Niemand wurde versteckt.

nie wieder spd
@ um 17:13 von fathaland slim

Schönen Dank für Ihr verzeihen.
Die Einschätzung von Herrn Kühnert hat mit der Erfahrung vieler älterer und enttäuschter Sozialdemokraten zu tun, die ich im Laufe meiner Jugend kennenlernen durfte und die alle wesentlich weiter Links standen, als es sich sämtliche, aktuell als Links bezeichneten Politiker und Wähler auch nur vorstellen können und nicht zuletzt auch mit meiner eigenen.
Wenn der erfolgreiche sozialdemokratische Funktionär seine eigene soziale Frage gelöst hat, ist sein Verständnis für die Sozialdemokratie erfahrungsgemäß lang anhaltend erschöpft.
Wer hat uns verraten?
Immer wieder die Gleichen. Seit über 100 Jahren.
Um es mit Degenhardt zu sagen: So sagt der alte Sozialdemokrat und spricht und spricht und spricht. Bloß ändern, das will er nicht.

tausendschön
" damit von diesem Land was übrig blieb"

nun, das war nur möglich mit Menschen
( u. a.Kriegsgeneration, Nachkriegsgeneration )
die trotz aller Leiden und Entbehrungen Mut, Kraft und jegliche Mühe auf sich genommen haben, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern zu arbeiten, arbeiten, ihre Kinder zu erziehen, sie auf einen guten Weg zu bringen,
sie die Schrecken des Krieges vergessen zu lassen und nicht wie die heutige Generation
schon nach 2 Corana- Jahren nichts mehr in den Griff bekommen, aber eines besten können: Nach Hilfe vom Staat zu schreien.

Das sollte sich nicht nur Herr Kühnert samt seinen jungen Genossen, auch die Grünen
sich so dann und wann einmal, zu Gemüte führen.
Und wenn nun auch noch das Wahlrecht für 16 j. kommt, armes Deutschland, arme ältere Generation, wir werden noch unser blaues WUnder erleben.

Ach ja, wählen mit 16 J. aber bei Straftaten
Jugendstrafrecht.

weingasi1
Ein absolut pfiffiger Schachzug von Herrn Scholz,

Mit dem Generalsekretär einer Partei verhält es sich ja ähnlich, wie mit einem Fussballtrainer. In der Politik ist das das Amt mit dem grössten "Schleudersitzpotenzial".
Insofern, wenn was krumm läuft, kann meist der GS seinen Hut nehmen. Da hat Herr Scholz 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er hat die Nervensäge unter Kontrolle UND als GS kann er nun schlecht über die eigene Partei stänkern.
Ich stelle fest, Herr Scholz hat viel gelernt in seiner Zeit als Vizekanzler bei Frau Merkel.
Insofern besser Herrn Kühnert in Reichweite und unter Kontrolle, als sich dauernd mit ihm wegen unrealistischer Forderungen rumärgern zu müssen. So muss er wenigstens nach aussen geschmeidig agieren, zumindest was seine eigene Partei angeht und der Herr Lindner ist ihm mit Sicherheit gewachsen.

rilkefan

Kevin Kühnert ist einer, der den Weg zurück zum „S“ in der Partei schaffen kann. Ich wünsche ihm hierzu Standhaftigkeit und Ausdauer.
Eckhard Eichel

Humanokrat

Ich finde es wird Zeit, dass ein wenig moderner Pep in die Politik kommt. Ich stimme nicht immer mit Hrn. Kühnert überein, aber dass da mal jemand den Laden provoziert und auch mal steile Thesen äußert kann nur gut sein. Die Herausforderungen der Zukunft sind nicht nur groß, sie sind radikal bzgl. der Veränderungen und Innovationen, die sie erfordern. (Klima, Energie, Soziales, Globalisierung... )

Da braucht es Leute, die auch mal radikalere Debatten zivilisiert und zuverlässig im Rahmen unseres GG führen können und zu führen bereit sind. Die Politikstile der letzten Jahrzehnte haben definitiv ausgedient, egal welcher Kulör man ist. Die nächsten Jahre brauchen 'Machen' und 'Entscheiden', auch mal die unbequemen und unpopulären Dinge.

Insofern, Kevin Kühnert ist nicht immer 'mein Ding', aber produktiv wird es schon werden und wenn es mal fetzig wird, dann haben wir das wahrscheinlich lange vermisst. Und die Aussitzerei sollte auch ein Ende finden....

Zu viele Erwartungen, Kevin?

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 17:50 von Sparpaket

Egal, sollte Kühnert das Angebot annehmen, sitzt er in der Loyalitätsfalle des Olaf Scholz. Er muss dann dessen Ampelpolitik innerparteilich an den Mann, sprich an den Genossen und die Genossin bringen.
___
Genau das habe ich vor ein paar Minuten auch geschrieben. Bin gespannt, ob es durchgeht.
So, wie Sie sehe ich es jedenfalls auch. Ich glaube nicht, das man sich mit der Personalie lange beschäftigen muss.

Anna-Elisabeth
@16:48 von Hillary

//Richtig ihn in die Pflicht zu nehmen,
denn das hat Frau Merkel auch mit Spahn so gemacht, als sie ihm nach seiner Merkelkritik das Gesundheitsministerium angeboten hat.
Nun hat Herr Kühnert auch mehr Möglichkeiten sich zu beweisen und zu verteidigen bei sicherlich reichlicher Kritik hauptsächlich von der CDU.//

Ich will nicht hoffen, dass Herr Kühnert auch nur ansatzweise eine ähnliche "Karriere" hinlegt, wie Herr Spahn. Spahn gelangte schon im Alter von 22 Jahren in den Bundestag und hatte bis dahin auch nur eine Lehre als Bankkaufmann zu bieten. Nun darf sich der geneigte Leser fragen, wie jemand, der keine reichen Eltern hat und als Banklehrling keinen großen Verdienst hatte, es geschafft hat, als Bundestagsabgeordneter Millionen zu scheffeln.
Es gibt reichlich seriöse Quellen dazu im Netz. Aber es ist natürlich billiger und weniger herausfordernd, auf Herrn Kühnert herumzuhacken, obwohl der nicht halb so viel Dreck am Stecken hat, wie Herr Spahn.

Sisyphos3
schön ... Die Gesellschaft wird immer offener !

da wird ne Bedienung Parteivorsitzende
einer der im Callcenter arbeitete Generalsekretär .....

dafür verlangt man aber zukünftig von ner Kindergärtnerin, dass sie studiert hat

verrückte Welt !

Sisyphos3
18:10 von fathaland slim

Niemand wurde versteckt.
...............

sie können es nennen wie sie wollen
zumindest hielten die sich beim Wahlkampf sehr bedeckt

Account gelöscht
17:56 von Wohlergehen

Weiter so SPD, dann könnte das was werden mit der Rückkehr zur Sozialdemokratie, wie ich sie verstehe!
#
Das ist dann DieLinke 2 Null und was aus der Linken bei der Wahl geworden ist mit 4,9 % das dürfte der Abschied einer einst mal großen Volkspartei werden,sage ich als Ex Mitglied dieser SPD.

Anna-Elisabeth
@17:51 von Sparer @17:13 von fathaland slim

//Fragt sich nur, Talent für was ? Unsere Gesellschaft in Richtung Sozialismus zu schubsen, vielleicht. Dann könnten wir versuchen zu beweisen, dass Sozialismus DOCH funktionieren kann. Wehe, wenn’s schiefgeht.//

Die sozialistisch anmutenden Ideen des Herrn Kühnert sind längst abgeschliffen. Kühnert lernt sehr schnell. Es reicht völlig, wenn er seine soziale Einstellung beibehält und dazu beiträgt, dass die SPD wieder das wird, was Sie einmal war: Eine sozialdemokratische Partei. Das ist genau das, was diesem Land fehlt.

Sisyphos3
17:51 von Sparer

Dann könnten wir versuchen zu beweisen, dass Sozialismus DOCH funktionieren kann.
----------------

wie mein Namensvetter
der in 100.000 Jahren noch den Stein den Berg hoch rollt,
in der Hoffnung irgendwann bleibt er oben
Ich fürchte mich vor Leuten, die mir das Paradies auf Erden versprechen
erfahrungsgemäß ist es die Hölle

Opa Klaus
@ tausendschön. 18:13

Warum muss ich Ihnen da jetzt recht geben? Ich tue es trotzdem weil richtig begründet.

Wolf1905
@Wohlergehen um 17:56

>> Herzlichen Glückwunsch Kevin Kühnert!
Ich hatte so sehr gehofft, dass Kevin Kühnert in eine wichtige Position kommt. Und jetzt SPD-Generalsekretär - ich freue mich. <<
-> Ja, freuen dürfen Sie sich, ohne Frage.

>> Weiter so SPD, dann könnte das was werden mit der Rückkehr zur Sozialdemokratie, wie ich sie verstehe! <<
-> Da will ich lieber nicht wissen, was Sie unter „Sozialdemokratie“ verstehen - bzw. ich kann’s mir schon vorstellen …

>> Ob Herr Kühnert ein Sakko trägt oder nicht, ist mir völlig egal. <<
-> mir auch; was soll so eine triviale Äußerung?

rareri
17:13 von fathaland slim

Ich habe ihn immer für ein großes Talent gehalten und tue dies nach wie vor.

In dieser Aussage sind zwei fragwürdige Wörter enthalten. Die erste ist "Talent" und das zweite ist "großes".

Für mich ist Kühnert nichts anderes als ein Parteipolitiker wie jeder andere in einer Partei. Er vertritt halt seine politischen Ansichten auf SPD-Ebene und mehr nicht. Ob er seine Lebensweise analog seiner politischen Überzeugung ausübt, weiß ich nicht; ich glaube eher nicht. Denn die SPD-Freunde, die ich kenne und sich zum Sozialismus bekennen, sind eher der Auffassung, was kann ich anderen abnehmen und nicht, was kann ich ihnen geben. In anderen Worten: Wie kann ich am besten auf Kosten anderer leben?!.

Im übrigen war Ex-Kanzler in Österreich Kurz im Alter von Kühnert schon einige Stufen höher. Es gibt also durchwegs noch andere politische Talente, wenn auch diese im Ausland sind.

Anna-Elisabeth
@16:24 von Karl Maria Jose...

//wer hätte das gedacht
vom tellerwäscher zum sekretär, quasi. aber gibt es denn auch einen neuen gesundheitsminister? oder macht der olaf das nebenbei mit, weil er ja anders als frau merkel, sich nicht ums aussenamt kümmern muss/kann//

Wenn jemand gute Politik macht, ist es doch völlig wurscht, mit welcher Vorerfahrung er die macht. Dass Zeugnisse und Doktortitel allein noch nichts über politische Fähigkeiten aussagen, dürfte inzwischen wohl jeder mitbekommen haben.
Auch rhetorische Fähigkeiten fallen nicht vom Himmel. Sie setzen ein gehöriges Maß an Bildung voraus.
Wichtig ist auch, dass man sein Bundestagsmandat nicht für Nebengeschäfte missbraucht und damit selbst in Pandemiezeiten nicht alle Kraft und Zeit für seine eigentlichen Aufgaben nutzt.

dr.bashir
Sehr amüsant zu lesen,…

…wie Kevin die Emotionen der deutschen Konservativen in Wallung bringt. Wie groß ist die Gefahr, dass er das Land in ein sozialistisches Arbeiter- und Bauernparadies verwandelt? Gleich Null. Eher bestellt er sich n ein paar Jahren seinen ersten Anzug von Brioni. Genosse Gerd war auch mal linker Juso.

Und dann immer diese Posts über „die Jugend von heute“ wenn es um Kevin oder die Grünen geht. Erinnert mich an meine Jugend, als ich mir immer anhören durfte, wie verwöhnt ich sei, dass ich der Generation, „die das Land wieder aufgebaut hat“, dankbar zu sein hätte (ich hab´ mich immer gefragt, welche Generation es eigentlich kaputt gemacht hat) und wenn mir was nicht passte, könnte ich ja „nach drüben“ gehen.

Kevin Kühnert, die Nemesis des deutschen Wohlstandsbürgers. Schon das macht ihn mir sympathisch.

Account gelöscht
17:22 von schiebaer45

< Nur zum BK wird es mit seinen zu sehr nach links gerichteten Ansichten nicht reichen um von der breiten Masse der Bürger auch gewählt zu werden.Das heißt das diese SPD stärkste Kraft hier im Lande wird was ich sehr bezweifele >

Er muss es halt wie Merkel machen:
Auf Plakate schreiben lassen: "SPD, die Partei der Mitte" und dennoch linke Politik machen. Viele würden es nicht merken.

Merkel hat dies umgekehrt ähnlich gemacht:
Sie hat Plakate mit der Aufschrift: "CDU, Partei der Mitte" aufgestellt und dennoch nur rechte Politik gemacht.
Es haben viele nicht gemerkt, denn es gibt Menschen, die glauben, Merkels Politik sei "links" gewesen.

Anna-Elisabeth
@16:31 von Gjallarhorn

//Aber der Mann ist das beste Beispiel, das jeder was in unserer sozialisierten Freiheit was werden kann, wenn er nur weiß, wie das System funktioniert.//

Könnten Sie bitte erläutern, was Sie unter sozialisierter Freiheit verstehen?
Ich würde das so interpretieren: Meine persönliche Freiheit endet da, wo durch mein Verhalten mein soziales Umfeld Schaden nimmt.
Sie scheinen anderes im Sinn zu haben.

WM-Kasparov-Fan
Generalsekretär ist okay.

Bundeskanzler wäre viel besser. Für Kevin Kühnert. Ich finde, das sieht die Mehrheit der Deutschen so. Aber vorbei.
Es wird in der Politik wie immer bleiben, Merkel-Style. Dass dadurch in ferner Zukunft nicht nur diese deutsche Gesellschaft, sondern auch die Menschheit ausgerottet werden wird.... so what, wir sind dann längst gestorben.

Anna-Elisabeth
@18:13 von tausendschön

//Ach ja, wählen mit 16 J. aber bei Straftaten
Jugendstrafrecht.//

Das passt wirklich nicht. Kann man ja noch ändern.

Anna-Elisabeth
@18:40 von rareri 17:13 von fathaland slim

//In anderen Worten: Wie kann ich am besten auf Kosten anderer leben?!.//

Und genau das tut Kühnert eben nicht. Wenn Sie sich das Interview (Gysi/Kühnert) in dem Video "Missverstehen Sie mich richtig" ansehen, werden Sie u.a. erfahren, dass Kühnert genau aus diesem Grund einen Job im Call-Center angenommen hat. Er wollte seinen Eltern nicht auf der Tasche liegen.

//Im übrigen war Ex-Kanzler in Österreich Kurz im Alter von Kühnert schon einige Stufen höher. Es gibt also durchwegs noch andere politische Talente, wenn auch diese im Ausland sind.//

Und was hat das jetzt mit Herrn Kühnert zutun?

eine_anmerkung.
um 16:44 von FakeNews-Checker

>>… Und das bedingungslose Grundeinkommen würde all die Probleme beheben, die die SPD seit Jahrzehnten ungelöst vor sich herschiebt und aufstapelt…“<<

Das stimmt (bedingungslose Grundeinkommen). Ich würde mich auch darüber freuen wenn man mich dafür bezahlen würde nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.

fathaland slim
17:55, Opa Klaus

>>@ Vaddern 17%39
"Allerdings hatte Kühnert großen Anteil daran, dass sich die SPD von der Richtung, die sie mit und nach der Kanzlerschaft Schröder eingeschlagen hatte und mit der sie sehr viel Kredit verspielt hat, abgewendet und ein neues, altes Profil gesucht hat.
Und der Weg ist noch lange nicht beendet, sondern gerade erst begonnen. "

Enteignung von BMW und somit Enteignung von Industriebetrieben. Aussetzung der Tarifpflicht im Kontext. Ergo Verstaatlichung. Ist das wirklich Ihr Traum? Ich könnte mich damit nicht anfreunden. Der neue Weg Deutschlands zur DDR 3.0?<<

Das, was die DDR ausmachte, war nicht das Wirtschaftssystem.

Insofern geht der Reflex, immer dann, wenn jemand dem Kapitalismus die Zähne ziehen will, das Gespenst DDR an die Wand zu malen, ein wenig am Thema vorbei.

Oder würden Sie das Ahlener Programm der CDU unter "DDR" einordnen?

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 18:32 von schiebaer45

Das ist dann DieLinke 2 Null und was aus der Linken bei der Wahl geworden ist mit 4,9 % das dürfte der Abschied einer einst mal großen Volkspartei werden,sage ich als Ex Mitglied dieser SPD.
___
Ich hoffe und glaube nicht, dass man ihm derlei Freiheiten gewährt, so dass er seine unrealistischen Vorhaben ohnehin bald wird zu Grabe tragen müssen, sonst ist er seinen Job ratz fatz wieder los. Die SPD hat die Wahl wegen und nicht trotz Olaf Scholz gewonnen. Auch weil das Realpolitische im Vordergrund stand und nicht irgendwelche jugendlichen Wunschträume. In der Realität wird Herr Kühnert schneller ankommen, als er denkt. Das Tagesgeschäft wird ihn schon "rundschleifen". Träumer haben in der Politik nix verloren. Insofern werden auch seine sozialistischen Ideen sehr schnell ausgeträumt sein.

Anna-Elisabeth
@18:28 von Sisyphos3 18:10 von fathaland slim

//Niemand wurde versteckt.
...............

sie können es nennen wie sie wollen
zumindest hielten die sich beim Wahlkampf sehr bedeckt//

Na und? Sich bedeckt halten ist übrigens etwas ganz anderes als versteckt zu werden.

fathaland slim
18:11, nie wieder spd @ um 17:13 von fathaland slim

>>Wer hat uns verraten?
Immer wieder die Gleichen. Seit über 100 Jahren.<<

Sie wissen aber, daß der Spruch ursprünglich Teil der Dolchstoßlegende der Wehrmacht war?

>>Um es mit Degenhardt zu sagen: So sagt der alte Sozialdemokrat und spricht und spricht und spricht. Bloß ändern, das will er nicht.<<

Ich habe Franz Josef Degenhardt immer geschätzt. Seine bedingungs- und kritiklose Unterstützung des so genannten real existierenden Sozialismus hat mich aber sehr genervt. Er war auch nicht bereit, darüber zu diskutieren, weil wir ja alle nicht seinen wissenschaftlich-marxistischen Bewusstseinsstand hätten. Ich fand das ein wenig arrogant.

eine_anmerkung.
um 17:21 von DeHahn

>>“Warum nun gerade über den Herrn Kühnert so hergezogen wird, wo der doch gerade die Interessen der…“<<

Das ist ganz einfach. Der Grund warum über Kühnert hergezogen wird ist der Umstand das er in seiner beruflichen Vor-SPD Laufbahn alles wieder abgebrochen was er angefangen hat und auch das Studium nicht beendet hat. Damit sinkt die Glaubwürdigkeit von Kühnert bei vielen Menschen.

eine_anmerkung.
um 16:32 von nie wieder spd

>>…auch so neoliberal wie Herr Schröder oder Herr Scholz, die einen ähnlichen Werdegang abgeliefert haben.“<<

Das stimmt aber nicht. Während Schröder und Scholz studierte Juristen sind verfügt Kühnert über keinerlei Ausbildung.

DerVaihinger
@weingasi1, 17.52h

Gestern bei Illner, habe ich erstmals gehört, dass Andea Nahles im Gespräch als Gesundheitsministerin sein soll.
Dazu Kühnert als Generalsekretär.
Das spielt alles der CDU für die nächste Wahl in die Hände.

Wohlergehen
@ Wolf1905 18.39

"Ja, freuen dürfen Sie sich, ohne Frage."
Vielen Dank für Ihre Erlaubnis!

"Da will ich lieber nicht wissen, was Sie unter 'Sozialdemokratie' verstehen - bzw. ich kann's mir schon vorstellen...."
Was hat das mit Vorstellung zu tun? Kennen Sie nicht die Bedeutung von "sozial" und "demokratisch"? Schade! Aber ich teile es Ihnen gerne mit: Beide Wörter stehen für eine Politik, die sich am Wohl der Menschen orientiert und dementsprechend handelt.
"mir auch; was soll so eine triviale Äußerung?" Warum äußern Sie sich dann
auch trivial, bevor Sie mich fragen?
Ich bezog mich auf eine Bemerkung im Beitrag.

Anna-Elisabeth
@18:32 von schiebaer45 17:56 von Wohlergehen

//Weiter so SPD, dann könnte das was werden mit der Rückkehr zur Sozialdemokratie, wie ich sie verstehe!
#
Das ist dann DieLinke 2 Null und was aus der Linken bei der Wahl geworden ist mit 4,9 % das dürfte der Abschied einer einst mal großen Volkspartei werden,sage ich als Ex Mitglied dieser SPD.//

Lieber schiebaer,

finden Sie nicht, dass es an der Zeit ist, die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm Reich einmal festzuzurren?
Nichts trägt mehr zur Spaltung einer Gesellschaft bei, als zu große finanzielle Unterschiede. Und es hat herzlich wenig mit Gleichmacherei oder Sozialismus zutun, wenn harte Arbeit wieder anständig entlohnt wird und sich die Superreichen endlich einmal wieder an den Kosten (z.B. der Pandemie) beteiligen statt sich weiter an dem Elend der anderen weiter zu bereichern.

Gruß

fathaland slim
18:26, Sisyphos3

>>schön ... Die Gesellschaft wird immer offener !
da wird ne Bedienung Parteivorsitzende
einer der im Callcenter arbeitete Generalsekretär .....<<

Was ist "ne Bedienung"? Meinen Sie eine Kellnerin? Was ist an diesem Beruf ehrenrührig? Oder an dem des Callcenter-Telefonisten?

Es gibt so gut wie keine Politiker mit Hauptschulabschluss mehr. Karl-Josef Laumann ist einer der letzten.

>>dafür verlangt man aber zukünftig von ner Kindergärtnerin, dass sie studiert hat

verrückte Welt !<<

Wer sagt das denn?

tayling
Am 03. Dezember 2021 um 18:13 von tausendschön

nun, das war nur möglich mit Menschen
( u. a.Kriegsgeneration, Nachkriegsgeneration )
die trotz aller Leiden und Entbehrungen Mut, Kraft und jegliche Mühe auf sich genommen haben, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern zu arbeiten, ...
die böse Jugend... Die alten, die so hart gearbeitet haben... die ab 1955 geborenen Kinder hatten es ja so schwer...

Eine Generation, die genausowenig den Krieg erlebt hat wie alle Nachfolgenden. Eine Generation die erwartet, verlangt und erzwingt, dass Kindern und Jugendlichen zwei Jahre ihres Lebens die massivsten Einschränkungen von allen hinnehmen müssen, während man selbst nicht mal auf einen Kanarenurlaub verzichten will.

Eine Generation, die 400 Milliarden Euro dafür verbrennt, sich vor einer Krankheit zu schützen, die pro Jahre 50.000 Menschen mit einem Altersdurchschnitt von >80 zugrunde richtet, aber seit 20 Jahren zuguckt, dass Jahr für Jahr weltweit 5 Mio. Kinder verhungern...

fathaland slim
18:40, rareri @17:13 von fathaland slim

>> Denn die SPD-Freunde, die ich kenne und sich zum Sozialismus bekennen, sind eher der Auffassung, was kann ich anderen abnehmen und nicht, was kann ich ihnen geben. In anderen Worten: Wie kann ich am besten auf Kosten anderer leben?!.<<

Solche Freunde, die sich zum Sozialismus bekennen, habe ich nicht. Und viele meiner Freunde sind bekennende Sozialisten. Was bedeuten eigentlich die drei Satzzeichen am Ende Ihres letzten Satzes?

>>Im übrigen war Ex-Kanzler in Österreich Kurz im Alter von Kühnert schon einige Stufen höher. Es gibt also durchwegs noch andere politische Talente, wenn auch diese im Ausland sind.<<

Herr Kurz hat mit Herrn Kühnert nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Was für ein grottenschräger Vergleich. Mich schüttelt's.

Tremiro
16:38 von Kambrium2

>>Es geht also schon los, die Chaoten nehmen, nein besetzen die ersten Ämter und werden diese bald für ihren obskuren Ziele zu, quasi, Gewaltamter umfunktionieren.<<

Vermutlich meinen Sie Gewaltämter. Was muss man sich darunter vorstellen?
Und wie kann vom Amt des SPD Generalsekretärs Gewalt ausgehen?

Anna-Elisabeth
@18:18 von rilkefan

//Gut
Kevin Kühnert ist einer, der den Weg zurück zum „S“ in der Partei schaffen kann. Ich wünsche ihm hierzu Standhaftigkeit und Ausdauer.
Eckhard Eichel//

Dem schließe ich mich an.

eine_anmerkung.
um 19:38 von fathaland slim

>>“Herr Kurz hat mit Herrn Kühnert nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Was für ein grottenschräger Vergleich. Mich schüttelt's.“<<

Das sehe ich genauso wie Sie; das hat Herr Kurz nicht verdient.

brbrbr
@nie wieder spd

Ihr Name sagt ja schon, wo Sie sich verorten. Dass Sie aber mit bloßen Unterstellungen arbeiten ( argumentieren wäre ja zuviel gesagt) hätte ich nicht gedacht). In unserer
Lebenswelt und damit auch im Bundestag sitzen genug Akademiker, die nichts zu sagen haben, vulgo: Unsinn reden, und den Einflüsterungen von Lobbyisten erliegen. So what?
Kevin Kühnert ist ein intelligenter und redegewandter Mann. Er hat Überzeugungen, die er offensiv vertritt.
So einen braucht die alte Tante SPD.

fathaland slim
19:24, eine_anmerkung.

>>um 17:21 von DeHahn
>>“Warum nun gerade über den Herrn Kühnert so hergezogen wird, wo der doch gerade die Interessen der…“<<

Das ist ganz einfach. Der Grund warum über Kühnert hergezogen wird ist der Umstand das er in seiner beruflichen Vor-SPD Laufbahn alles wieder abgebrochen was er angefangen hat und auch das Studium nicht beendet hat. Damit sinkt die Glaubwürdigkeit von Kühnert bei vielen Menschen.<<

Das hoffen Sie. Dem ist aber nicht so.

Er hat ein Studium abgebrochen und danach dreieinhalb Jahre im Callcenter gearbeitet. Das ist nicht ehrenrührig. In Österreich wird man als Studienabbrecher sogar Bundeskanzler, und zwar ohne nach dem Studienabbruch gearbeitet zu haben.

rareri
19:38 von fathaland slim

>> Denn die SPD-Freunde, die ich kenne und sich zum Sozialismus bekennen, sind eher der Auffassung, was kann ich anderen abnehmen und nicht, was kann ich ihnen geben. In anderen Worten: Wie kann ich am besten auf Kosten anderer leben?!.<<
.
Solche Freunde, die sich zum Sozialismus bekennen, habe ich nicht. Und viele meiner Freunde sind bekennende Sozialisten. Was bedeuten eigentlich die drei Satzzeichen am Ende Ihres letzten Satzes?
.
>>Im übrigen war Ex-Kanzler in Österreich Kurz im Alter von Kühnert schon einige Stufen höher. Es gibt also durchwegs noch andere politische Talente, wenn auch diese im Ausland sind.<<
.
Herr Kurz hat mit Herrn Kühnert nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Was für ein grottenschräger Vergleich. Mich schüttelt's.

Was mir auffällt ist, dass Sie nur auf den Passus mit Kurz eingegangen sind. Den Rest meiner Ausführungen stimmen Sie mir demnach zu. Danke!

Kühnert hat mir Kurz freilich nichts zu tun. Das war auch nicht meine Aussage.

Tremiro
18:51 von dr.bashir

>>Und dann immer diese Posts über „die Jugend von heute“ wenn es um Kevin oder die Grünen geht. Erinnert mich an meine Jugend, als ich mir immer anhören durfte, wie verwöhnt ich sei<<

Sehr guter Kommentar.
"Die Jugend von heute hat keine Werte und keinen Respekt vor dem Alter".
Das soll vor ungefähr 2.500 Jahren ein Grieche gesagt haben.

Tremiro
18:59 von WM-Kasparov-Fan

>>Es wird in der Politik wie immer bleiben, Merkel-Style. Dass dadurch in ferner Zukunft nicht nur diese deutsche Gesellschaft, sondern auch die Menschheit ausgerottet werden wird....<<

Sie glauben wirklich dass durch Politik Merkel-Style die Menschheit ausgerottet wird.
Könnten Sie das etwas präzisieren?

Tremiro
19:24 von eine_anmerkung re 17:21 von DeHahn

>>Der Grund warum über Kühnert hergezogen wird ist der Umstand das er in seiner beruflichen Vor-SPD Laufbahn alles wieder abgebrochen was er angefangen hat und auch das Studium nicht beendet hat. Damit sinkt die Glaubwürdigkeit von Kühnert bei vielen Menschen.<<

Das stimmt teilweise. Es kommt aber auch auf die politische Richtung Desjenigen an. Die Foristen die über Kevin Kühnert herziehen hatten nie ein Problem damit dass Sebastian Kurz weder Berufs- noch Studienabschluss hat.

Humanokrat
@18:51 von dr.bashir

Großartiger Kommentar! Kevin Kühnert als Aufreger, als Nemesis - wenn das die Grenzen sind, wie beschränkt ist das denn ??

Wenn Kevin Kühnert uns schon ans Limit bringt - dann gute Nacht.

Leute, ihr ahnt nicht, was demnächst so alles auf uns zu kommt ...

Tremiro
19:41 von Hillary

>>Ich finde Karl Lauterbach ist auch schon viel stiller geworden seit die SPD Regierungsverantwortung hat.<<

Wirklich? Das ist mir in den letzten 8 Jahren gar nicht aufgefallen.

Account gelöscht
19:28 von Anna-Elisabeth @18:32 von schiebaer45 17:56 von Wohle

Nichts trägt mehr zur Spaltung einer Gesellschaft bei, als zu große finanzielle Unterschiede. Und es hat herzlich wenig mit Gleichmacherei oder Sozialismus zutun, wenn harte Arbeit wieder anständig entlohnt wird und sich die Superreichen endlich einmal wieder an den Kosten (z.B. der Pandemie) beteiligen statt sich weiter an dem Elend der anderen weiter zu bereichern.
#
Da wiederum muss ich Ihnen zustimmen.Leider wird das wohl unser gemeinsamer Wunsch bleiben da die Superreichen ihr Geld so angelegt haben das wir da nicht ran können.Weder SPD noch Linke. Gruß

fathaland slim
20:01, rareri 19:38 von fathaland slim

>>Was mir auffällt ist, dass Sie nur auf den Passus mit Kurz eingegangen sind. Den Rest meiner Ausführungen stimmen Sie mir demnach zu. Danke!<<

Dann lesen Sie doch bitte mal, was Sie selbst aus meinem Kommentar zitiert haben.

Sisyphos3
19:31 von fathaland slim

Was ist "ne Bedienung"? Meinen Sie eine Kellnerin?
---------------

wenn ich Kellnerin meine, (Ausbildungsberuf der aktuell Restaurantfachfrau heißt )
hätte ich das so geschrieben !

Zitat : Wer sagt das denn?
ich !
wenn sie das anders sehen .... schön !

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 20:14 von Humanokrat

@18:51 von dr.bashir

Großartiger Kommentar! Kevin Kühnert als Aufreger, als Nemesis - wenn das die Grenzen sind, wie beschränkt ist das denn ??

Wenn Kevin Kühnert uns schon ans Limit bringt - dann gute Nacht.

Leute, ihr ahnt nicht, was demnächst so alles auf uns zu kommt ...
____
Oh, bitte, lassen Sie mich teilhaben an Ihrem Wissen oder ist das "top secret"?

Sisyphos3
19:17 von Anna-Elisabeth

Na und? Sich bedeckt halten ist übrigens etwas ganz anderes als versteckt zu werden.
------------

klar

so hat die SPD ja wohl auch die Wahl gewonnen
indem manche eben nicht "sichtbar" waren

mir scheint eine erfolgreiche Strategie