Belarus' Präsident Lukaschenk spricht auf einer Veranstaltung im September 2020 in Minsk

Ihre Meinung zu EU, USA und Partner: Neue Sanktionen gegen Belarus

Bislang hat der belarusische Machthaber Lukaschenko Sanktionen der EU und der USA heruntergespielt. Doch neue Strafen wegen der Schleusung von Migranten könnten ihn treffen. Das Land drohte mit "harten Maßnahmen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Nur halbe Sachen

„Zudem werden in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren.“
Warum werden die Daten dieser Vermögenswerte nicht veröffentlicht.
Vielleicht sogar mit dem Weg, den sie von irgendwoher auf das betreffende Konto genommen haben. Da kämen Lukaschenko und ähnliche Verbrecher vielleicht in arge Erklärungsnöte.
Es würde sicherlich viele Bürger autoritärer, aber auch demokratischer Staaten interessieren, auf welchem Wege genau ihre politischen Protagonisten zu Vermögen kommen.
Vor allem, wenn sich solche Vermögen im Ausland befinden.

Barbarossa 2
20:00 von nie wieder spd

Das wär mal was. Aber dann kämen auch viele verdeckte Instutitionen in Erklärungsnot.

SinnUndVerstand

Das ist die richtige Richtung: Lukaschenko und sein Regime müssen die Konsequenz der menschenverachtenden Instrumentalisierung tragen und zu spüren bekommen, nicht die verzweifelten Menschen im Niemandsland zwischen Belarus und Polen; diese brauchen humanitäre Behandlung und rechtskonformen Umgang, auch wenn dann am Ende für einige Ausweisungen stehen können.

fathaland slim
20:04, Barbarossa 2

>>20:00 von nie wieder spd
Das wär mal was. Aber dann kämen auch viele verdeckte Instutitionen in Erklärungsnot.<<

Von welchen verdeckten Institutionen reden Sie?

derkleineBürger
" Die neuen Sanktionen sollen

"
Die neuen Sanktionen sollen vor allem dazu beitragen, dass nicht mehr so viele Menschen aus armen oder konfliktreichen Ländern zur Weiterschleusung in die EU nach Belarus gebracht werden können.
"

->
Aha.
Wer armen Menschen & Menschen aus konfliktreichen Ländern hilft, wird von EU- & US-Politikern geächtet.

Gestern betraf es NGOs,deren Mitarbeiter aus Nächstenliebe Menschen aus dem Mittelmeer retteten - heute Lukaschenko, der aus politischem Kalkül eine sicherere Alternativroute per Flugzeug bietet.

Also wer in die EU will, weil deren Heimat von US- & EU-Firmen ausgeplündert wird oder NATO-Staaten Kriege/Konflikte dort austragen & der Weg aus Nah-Ost kürzer in die EU als in die USA ist, soll bitte schön im Mittelmeer ersaufen anstatt ein Flugzeug zu nehmen...

Oder wie?

Die Zurschaustellung der Abneigung ggü. Armen & Kriegsflüchtlingen seitens EU- & US-Politikern ist ja offensichtlich...

Sisyphos3
20:22 von derkleineBürger

Gestern betraf es NGOs,deren Mitarbeiter aus Nächstenliebe Menschen aus dem Mittelmeer retteten - heute
Lukaschenko, der aus politischem Kalkül eine sicherere Alternativroute per Flugzeug bietet.
----------------

jeder scheint so seine Gründe zu haben
die einen Gründe werden akzeptiert - mit Widerwillen zugegeben
(man läßt die Schiffe nicht umgehend in italienische Häfen einlaufen)
die andere Sanktioniert

Zitat : >>Die Zurschaustellung der Abneigung ggü. Armen & Kriegsflüchtlingen seitens EU- & US-Politikern ist ja offensichtlich.<<
ist das nicht überzeichnet ?
wie betrachten sie die Situation der Flüchtlinge am Ärmelkanal
droht denen Lebensgefahr in Frankreich, weil die nach GB wollen ?

Opa Klaus
Ach ja..

.. hat man einen Despoten niedergerungen, wächst am anderen Ende der Welt ein neuer heran. Ist wie Pilzbewuchs. Und wieder versucht Sisiphos den Stein auf den Gipfel zu rollen. Unsere Erde wird niemals ein Paradies sein. Dann müssten wir hier ja auch nicht leben. Fatalismus? Möglicherweise ja. Seit hunderten von Jahren bekriegen sich Völker direkt kriegerisch oder ideologisch. Religionen oder kulturelle Interessen oder der Kampf um Bodenschätze. Ja schlimm wenn Menschenrechte unterdrückt werden. Aber, wer ist denn so naiv zu glauben, eine heile Welt generieren zu können? Es gilt zu lernen und nichts anderes um uns persönlich weiter zu entwickeln. Es kann keine Freude und Frieden geben, wenn es keine Despoten und Ungerechtigkeit gibt. Ying und Yang. Das Pendel der Entwicklung. Schulen sind nicht dazu da, sich in einer perfekten Welt zu sehen, sondern um zu lernen. Nur wer Leid erfahren hat, kann Frieden wertschätzen. Hart ja, aber Realität. Unsere Erde ist nicht als Paradies gedacht..

wenigfahrer
Es ist so

wie es ist, und ich frage mich auch immer, wer versteckt seine Vermögenswerte in den USA und in der EU, weil dieser Satz kommt doch öfter in den Sanktionen vor.
Ich bin eigentlich der Meinung das solche Personen oder Machthaber das wissen, und Ihr Geld oder anderes abseits des Zugriffs einlagern.

Auszug:
"Die Hauptexportgüter aus Deutschland sind Maschinen, Kraftfahrzeuge und Ersatzteile, sowie Erzeugnisse aus der chemischen Produktion. Deutschland importiert hauptsächlich Holz- und Metallprodukte aus Weissrussland."

Auszug:
"Unter Exportpartnern belegt Deutschland 2020 die fünfte Position mit 888 Mio. USD, unter Importpartnern – den dritten Platz (1,7 Mrd. USD). "

Also ein eher sehr kleiner Handelpartner, wie es mit EU im gesamt aussieht, hab ich nicht nachgesehen.

Es gibt aber einen interessanten Artikel von

" Gabriele Lesser aus Warschau
22. November 2021, 07:00 "

Wer Zeit hat, kann ihn ja mal lesen.

saschamaus75
@20:04 von Barbarossa 2

>> Aber dann kämen auch viele verdeckte
>> Instutitionen in Erklärungsnot.

Häää??? oO

Könnten Sie DAS bitte ein bisschen näher erklären? oO

Werner40

Besser spät als nie. Die Maßnahmen gegen die Exportindustrie hätten schon viel früher kommen müssen. Es ist eine Schande, dass außer Russland auch China das Regime unterstützt.

fathaland slim
20:22, derkleineBürger

>>Also wer in die EU will, weil deren Heimat von US- & EU-Firmen ausgeplündert wird oder NATO-Staaten Kriege/Konflikte dort austragen & der Weg aus Nah-Ost kürzer in die EU als in die USA ist, soll bitte schön im Mittelmeer ersaufen anstatt ein Flugzeug zu nehmen...<<

Und wie ist das mit den Menschen, die aus anderen Gründen aus ihrer Heimat flüchten?

Oder fliehen alle Flüchtlinge dieser Erde wegen USA, EU und NATO?

teachers voice
Totgesagte leben länger

In wirklich allen Analysen zu der scheinbar endlos zu verlängernden belarussländischen Provokationen und Aggressionen wurde gemutmaßt, Russland bzw. Putin als seine Alleinverkörperung wolle den „Westen“ „austesten“.

Ein Punkt, der mich immer irritiert hat. Wozu sollte es denn ein „Test“ sein?

Viel wahrscheinlicher ist doch, man will einfach und schlicht die eigenen Grenzen herausschieben. Was definitionsgemäß immer auf das Gebiet der „anderen“ Grenzseite führt.

Kurz - und ich habe es schon öfter gesagt: Belarussland steht mit dem Rücken zur Wand. Putin und Co. sehen ihre Zeit ablaufen und wollen genau dies nicht wahrhaben. Also spielen sie den großen Macker und Oberschlauen und versuchen sich gg. den „dekadenten Westlern“ als starke Helden zu präsentieren. Was sie dabei nicht merken ist, dass ihnen dabei gar keiner mehr folgt. Die Attraktivität des Steinzeitbolschewismus ist vorbei - die Zukunft lässt sich damit nicht gewinnen.
Da helfen auch keine Panzer und Taschenspielertricks

Rosemarie Hägele
Beunruhigende Allianzen

Tyrannen wie Lukaschenko dürften sich von Sanktionen nur bedingt bedroht fühlen, solange sie von weiteren tyrannischen Oberhäuptern mächtiger Staaten - wie in diesem Fall Russland - Rückendeckung erhalten. Aktuell sitzen in beunruhigend vielen Staaten Leute an der Spitze, die ihre Macht missbrauchen, Menschenrechte mit allem treten, was ihnen zur Verfügung steht, und alle Mittel einsetzen, um möglichst lange an der Macht zu bleiben, was wieder einmal beweist, dass technischer Fortschritt kein Garant für menschliche Hochkultur ist, sondern eher dafür sorgt, dass die Menschheit immer unsozialer wird, so dass in immer mehr Ländern ganze Scharen die Flucht ergreifen, was auf lange Sicht nur schiefgehen kann, da dicht bevölkerte Länder auch nur eine begrenzte Aufnahmekapazität haben und dort dann bald der nächste Konfliktherd vorprogrammiert sein dürfte. Wenn dann noch einer dieser Narzissten einen Atomkrieg vom Zaun bricht, brauchen wir kein CO² mehr, um die Erde unbewohnbar zu machen.

suomalainen
@fathaland slim

"Von welchen verdeckten Institutionen reden Sie?"

na na, sie sind doch sonst nicht auf den kopf gefallen und drücken fast jedem ihre fast schon legendäre intelligenz aufs auge, bzw. gefallen sich darin (zu glauben), sie wären jedem überlegen. da wundert es mich schon, dass sie da selbst nicht drauf kommen...

wer das BBC-interview mit Lukaschenko gesehen hat, der dürfte spätestens dann gewusst haben, dass dieser mann hoffentlich so schnell wie möglich in die geschichtsbücher verschwindet. nur vermute ich leider, dass, sollte die jetzige autoritäre regierung einer demokratischen weichen, die interessenten aus dem westen schon "gewehr bei fuß" stehen, um sich wertvolle industriezweige einzuverleiben. wer dann letztendlich in die röhre schaut werden wieder die mehrheit der Belarusen sein, abgesehen von einigen wenigen, die den weg aller oligarchen gehen...

Sausevind
20:31 von Opa Klaus

"Unsere Erde wird niemals ein Paradies sein."

.-.-.

Sehe ich anders. Das Menschengelschlecht war ehemals dem Tierreich entwachsen, und das Menschengeschlecht entwickelt sich weiter.

Nicht umsonst sind so viele Projektionen entstanden - in diversen Religionen -, wo schon die Ahnung, wohin das Menschengeschlecht sich dann noch weiter entwickeln wird, als eine Art Vision beschrieben wurde.

Kennen Sie Ernst Bloch?
Den erwähne ich manchmal; er war Philosoph, Marxist und Jude.
Eines seiner Hauptwerke heißt:
"Das Prinzip Hoffnung".

Und er zeigt auf, dass die Hoffnung bereits in uns schläft.

Bender Rodriguez

Unglaublich dass da immer noch über Northstream gesprochen wird. Wir finanzieren den Kasper mit unseren durchleitungsgebühren. Und die USA wollen das sogar mittels Sanktionen gegen Uns so beibehalten.
.

Sisyphos3
20:34 von Werner40

Es ist eine Schande, dass außer Russland auch China das Regime unterstützt.
--------------

wo liegt ihr Problem
wir unterstützen ja auch Saudi Arabien, das Kriege im Jemen und anderswo führt,
gelegentlich Journalisten zerstückelt, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben

Anna-Elisabeth
@20:31 von Opa Klaus

//Ach ja..
.. hat man einen Despoten niedergerungen, wächst am anderen Ende der Welt ein neuer heran. Ist wie Pilzbewuchs. Und wieder versucht Sisiphos den Stein auf den Gipfel zu rollen. Unsere Erde wird niemals ein Paradies sein//

Und trotzdem kann und sollte man Pilzbewuchs bekämpfen.
Wenn Sie sehen wollen, wie es ausgehen kann, wenn man es nicht tut, können Sie in der Medizin bzw. beim Menschen sehen. Auch draußen in der Natur.
Kein Elend dieser Welt sollte uns daran hindern, selbst durch eigenes Handeln, die Welt ein ganz klein wenig besser machen zu wollen. Nur weil das nicht immer gelingt, ist das noch lange kein Grund aufzugeben.

Opa Klaus
Da wird China..

.. verteufelt, obwohl die wenigsten Menschen hier sich mit der asiatischen Philosophie auskennen. Ist unsere Mentalität denn überlegen? Wie arrogant kann so eine Haltung sein. Die Handlungen von Lukaschenka sind zu verurteilen was die Flüchtlingsproblematik angeht. Nordkorea, viele afrikanische Staaten, Südamerika.. Unrecht ohne Ende. Es gab WK und zwei davon. Elend, Hunger, Tod. Es liegt an uns Wahrheiten zu akzeptieten. Wer niemals Leid erfahren hat, wird Glück niemals wertschätzen können
Wer natürlich nur den Naturwissenschaften vertraut und denkt Ende ist Ende und alles sollte doch perfekt sein, wird schreien ob all der Ungerechtigkeit.

Wer sich jedoch intensiv mit der Themathik "warum sind wir hier" befasst wird nachdenken.

Das Universum wurde nicht nur für deutsche geschaffen. Es gilt zu lernen andere Kulturen und Religionen zu respektieren. Lehrplan: mo 10:00 bis 11:30 unsere Welt verstehen. Hausaufgaben inclusive. Wünsche allen eine friedliche Adventszeit.

Barbarossa 2
20:32 von saschamaus75

Könnten Sie DAS bitte ein bisschen näher erklären? oO

Ich versuchs mal. Der User, dem ich antwortete, hat mehr Transparenz gefordert. Beispiel. Bei einigen russischen Oligarchen, welche in Englad Fußballclubs gekauft haben, ist der Geldfluß relativ übersichtlicht. Aber wir haben auch diese Steueroasen, selbst in Europa. Da wiederum ist Transparenz unerwünscht. Das war jetzt mal ein ganz einfacher Versuch.

harpdart
@der kleine Bürger

"Wer armen Menschen & Menschen aus konfliktreichen Ländern hilft, wird von EU- & US-Politikern geächtet."

Ach kommen Sie. Es dürfte auch Ihnen bekannt sein, dass Lukaschenko alles andere als Hilfe für Arme im Sinne hat. Er benutzt diese Menschen um die EU unter Druck zu setzen. Sonst nichts. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was man als Hilfe für bedrohte Menschen bezeichnen kann.
Was er seit Jahr und Tag im eigenen Land beweist: Menschenrechte sind ihm vollkommen egal.

Und: ich empfinde es als skandalös, dass Sie einen Diktator auf die gleiche Stufe stellen wollen wie Organisationen, die im Mittelmeer Menschen vor dem Ertrinken bewahren wollen.

friedrich peter peeters
20.00 von nie wieder spd - Nur halbe Sachen.

"Zudem werden in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren". "Warum werden sie nicht veröffentlicht".
Und ich füge hinzu warum werden die Geschäftsbeziehungen mit Belarus nicht beendet. Warum kaufen die EU Länder immer noch Mineralölprodukte und Kunstdünger in Belarus. Warum sind Monate verstrichen ohne das Massnahmen getroffen wurden. Schon längst sind alle Besitztümer der Oligarchen von Belarus in der EU über alle Berge.
Dieses Theaterspiel ist mehr als peinlich.

Sisyphos3
20:52 von Anna-Elisabeth

Kein Elend dieser Welt sollte uns daran hindern, selbst durch eigenes Handeln, die Welt ein ganz klein wenig besser machen zu wollen.
-------------

warum macht man das dann nicht ?
im Kleinen, in seinem Umfeld was tun ?

Politamateure

Was für ein Blödsinn!
Sanktionen bringen gar nichts.
Auch nicht bei Russland, China und Iran.

Opa Klaus
@ Sausevind 20:48

"Kennen Sie Ernst Bloch?
Den erwähne ich manchmal; er war Philosoph, Marxist und Jude.
Eines seiner Hauptwerke heißt:
"Das Prinzip Hoffnung".

Freut mich dass ich Sie aus der Reserve locken konnte. Und ja ich kenne Ernst Bloch. Auch er baute seine Thesen darauf auf, dass der Mensch nur einmal lebt. Insofern auch der Naturwissenschaft erlegen. Nun das Thema können wir leider nicht vertiefen, da es zu weit weg vom Thema führt.. Schade eigentlich..

Sisyphos3
20:50 von Bender Rodriguez

Unglaublich dass da immer noch über Northstream gesprochen wird. Wir finanzieren den Kasper mit unseren durchleitungsgebühren. Und die USA wollen das sogar mittels Sanktionen gegen Uns so beibehalten.
------------

nur die USA ?
da ist auch Polen im Boot ebenso wie die Ukraine
jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen
Vorteile zu hamstern

nie wieder spd
@ um 20:39 von fathaland slim

„Oder fliehen alle Flüchtlinge dieser Erde wegen USA, EU und NATO?“
Vielleicht noch wegen des Klimawandels?
Aber egal welchen Konflikt Sie nehmen oder eben den Klimawandel, aus der Gruppe der genannten ist mindestens ein Mitglied ursächlich mitschuldig.
Auch wenn der Ursprung teilweise sogar schon viel länger her ist, als es NATO, EU oder USA gibt.
Prinzipiell kann man da schon die Kreuzritter u/o die Kolonialmächte verantwortlich machen, deren Heimatländer heute allesamt Mitglieder der 2 Institutionen sind.

Magic.fire
Am 02. Dezember 2021 um 20:50 von Bender Rodriguez

Wir finanzieren es nicht nur mit Durchleitungsgebühren.
Einfach mal die offiziellen Zahlen betreffs wirtschaftliche. Zusammenarbeit v. den Botschaften lesen
https://germany.mfa.gov.by/de/bilateral_relations/economy/
Dazu wirklich interessant zu wissen wie und auf welchen Wege solche Autokraten Vermögen in Europa erwerben können. Ohne Netzwerke und Strohmänner kaum möglich

fathaland slim
20:47, suomalainen @fathaland slim

>>na na, sie sind doch sonst nicht auf den kopf gefallen und drücken fast jedem ihre fast schon legendäre intelligenz aufs auge, bzw. gefallen sich darin (zu glauben), sie wären jedem überlegen. da wundert es mich schon, dass sie da selbst nicht drauf kommen...<<

Was soll das?

Wenn Sie diesen dämlichen persönlichen Krieg gegen mich einstellen würden, dann könnten wir sogar miteinander respektvoll diskutieren und auch Meinungsverschiedenheiten austragen, wie es einigermaßen intelligenten Menschen angemessen ist.

Aber so nicht.

harpdart

"Und trotzdem kann und sollte man Pilzbewuchs bekämpfen.
Wenn Sie sehen wollen, wie es ausgehen kann, wenn man es nicht tut, können Sie in der Medizin bzw. beim Menschen sehen. Auch draußen in der Natur.
Kein Elend dieser Welt sollte uns daran hindern, selbst durch eigenes Handeln, die Welt ein ganz klein wenig besser machen zu wollen. Nur weil das nicht immer gelingt, ist das noch lange kein Grund aufzugeben."

Wahre Worte, die ich nur aus vollem Herzen unterstützen kann.
Danke!

fathaland slim
20:51, Sisyphos3

>>20:34 von Werner40
Es ist eine Schande, dass außer Russland auch China das Regime unterstützt.
--------------

wo liegt ihr Problem
wir unterstützen ja auch Saudi Arabien, das Kriege im Jemen und anderswo führt,
gelegentlich Journalisten zerstückelt, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben<<

Ich hoffe, Sie möchten mich nicht in Ihr „wir“ einschließen.

Sisyphos3
20:31 von Opa Klaus

Und wieder versucht Sisiphos den Stein auf den Gipfel zu rollen
--------

er bot den Göttern damit die Stirn
wehrte sich und akzeptierte seine Situation, sein Schicksal nicht

wie beschrieb es Albert Camus
man muß ihn sich glücklich vorstellen

Sausevind
20:47 von suomalainen

<< @fathaland slim
"Von welchen verdeckten Institutionen reden Sie?"

na na, sie sind doch sonst nicht auf den kopf gefallen und drücken fast jedem ihre fast schon legendäre intelligenz aufs auge, bzw. gefallen sich darin (zu glauben), sie wären jedem überlegen.<<

,.,.,

Ich glaube, da verwechseln Sie was.
Es gibt welche, die dergleichen UNTERSTELLEN, aus durchsichtigen Gründen.

Möglicherweise verwechseln Sie das auch mit einem anderen User.

Ihre Häme finde ich hingegen nicht sonderlich hilfreich.

Mich würde hingegen interessieren, welche Antwort denn SIE auf die von fatherland slim gestellte Frage haben.

Die bezieht sich ja auf die Aussage von barbarossa 2.

Naturfreund 064
Am 02. Dezember 2021 um 20:31 von Opa Klaus

// Unsere Erde ist nicht als Paradies gedacht..//

Das kommt auf die Betrachtung an.
Ich jedenfalls glaube sehr wohl,dass unser für uns einzigartiger Planet Erde ein Paradies ist.
Allerdings ein Paradies das um hilfe ruft,wenn man den Hilferuf hören kann oder will.
Ein Paradies in dem ein pfleglicherer Umgang not tut.

Heidemarie Bayer
@nie wieder SPD

Das würde mich auch brennend interessieren, wieviel auf den Auslandskonten so lagert und zwar nicht nur von Lukaschenko und seinem Sohn, sondern auch von vielen anderen, z.B. aus Ländern, die Unsummen von Entwicklungshilfegeldern aus Deutschland erhalten etc..

Leider erfährt man dies nie, oder nur ganz selten per Zufall.

teachers voice
re 20:51 Sisyphos3: Problem?

>>20:34 von Werner40
Es ist eine Schande, dass außer Russland auch China das Regime unterstützt.
--------------

wo liegt ihr Problem?<<

Was soll denn hier eine solche Frage bezwecken?

Finden Sie es nicht problematisch, dass mit Russland und China 2 unserer 3 Großmächte ein so abgrundtief dummes und brutales Regime unterstützen, nur um „uns“ als dem „Westen“ einen reinzuwürgen?

Kein Problem? Sagen Russland und China auch. Aber sonst?

Nachfragerin
@fathaland slim - Fluchtursachen

20:39 von fathaland slim:
"Und wie ist das mit den Menschen, die aus anderen Gründen aus ihrer Heimat flüchten?"

Die meisten Asylanträge werden von Syrern, Afghanen und Irakern gestellt. Ich erkenne darin einen direkten Zusammenhang mit den geopolitischen und militärischen Ambitionen der USA.

Und wenn der afrikanische Bauer seine Existenzgrundlage verliert, weil die EU dank aufgezwungener Freihandelsabkommen den Markt mit subventionierten Gütern flutet, würde ich die Fluchtursache der EU zuschreiben.

Es gibt sicherlich auch andere Gründe, aber ich fürchte, dass diese in der Minderheit sind.

Sisyphos3
21:08 von fathaland slim

Ich hoffe, Sie möchten mich nicht in Ihr „wir“ einschließen.
-----
ebenso wie unter "wir" auch ich eingeschlossen bin !
Weil unsere Regierung unser ganzes Land (nach außen) repräsentiert
also auch mich

Karl Klammer
@nie wieder spd - Vermögenswerte veröffentlichen

Wenn Putin es will, läßt er Lukaschenko
über die Klinge springen

Allein für den Loyalitätsbeweis bezüglich der Krim als Russisch Anerkennung, die Tage :-)

teachers voice
re 20:53 Opa Klaus: Mentalitäten

>>Da wird China..
.. verteufelt, obwohl die wenigsten Menschen hier sich mit der asiatischen Philosophie auskennen. Ist unsere Mentalität denn überlegen? Wie arrogant kann so eine Haltung sein<<

Pardon, aber wer hat denn wo die chinesische Mentalität verteufelt? Wie kommen Sie darauf? Und warum sollten wir uns „überlegen“ fühlen? Ich gebe Ihnen gleichzeitig Recht und verstehe Ihren Bezug nicht.

Aber wie stehen Sie denn zu der Gleichsetzung der chinesischen Mentalität mit der Linie der chinesischen KP mit Alleinherrscher Xi an der Spitze? Diese ist dort nämlich einerseits Staatsdoktrin, andererseits wird nahezu die gesamte chinesische Kulturgeschichte von ihr vereinnahmt und damit gleichgeschaltet.

Nein, hier geht es nicht um Arroganz und Mentalitäten, hier geht es um Unterdrückung und Freiheit. Beides kommt naturgemäß in jedem Land vor, aber in China ist es Ziel und Programm. Und genau das ist es, was wir nicht aufhören dürfen zu kritisieren und zurückzuweisen.

alex66
um 20:00 von nie wieder spd

„Zudem werden in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren.“
Warum werden die Daten dieser Vermögenswerte nicht veröffentlicht.
--------------------------------------------
Weil diese Personen über KEINE Vermögenswerte im Ausland verfügen. Heiße Luft seitens der EU

Sisyphos3
21:34 von teachers voice

Was soll denn hier eine solche Frage bezwecken?
--------------

nur ausdrücken, dass Politik ein sehr dreckiges Geschäft ist !

Warum fasst man Saudi Arabien mit Samthandschuhen an.
Gelten dort die Menschenrechte mehr als in Belarus
oder liegt es doch an anderen Dingen ... Öl ?
Nur um das ging es mir

fathaland slim
20:53, Opa Klaus

>>Da wird China..
.. verteufelt, obwohl die wenigsten Menschen hier sich mit der asiatischen Philosophie auskennen.<<

Gibt es denn so etwas wie „die“ asiatische Philosophie? Es gibt viele Philosophen, die viele Bücher geschrieben haben. Wer hat die gelesen?

Außerdem wird nicht China verteufelt, sondern das Handeln der chinesischen Regierung kritisiert. Finden Sie das falsch?

>>Ist unsere Mentalität denn überlegen?<<

Was ist denn unsere Mentalität? Wodurch zeichnet die sich aus? Teilen wir beide die? Und wie kann eine Mentalität überlegen sein?

Ich finde Ihren Sprachgebrauch ein wenig gedankenlos.

fathaland slim
21:00, Sisyphos3

>>20:52 von Anna-Elisabeth
Kein Elend dieser Welt sollte uns daran hindern, selbst durch eigenes Handeln, die Welt ein ganz klein wenig besser machen zu wollen.
-------------

warum macht man das dann nicht ?
im Kleinen, in seinem Umfeld was tun ?<<

Sehr, sehr viele Menschen tun das.

Lernen Sie doch einfach mal ein paar von denen kennen. Das kann sehr inspirierend sein.

Anna-Elisabeth
@21:00 von Sisyphos3

//"Kein Elend dieser Welt sollte uns daran hindern, selbst durch eigenes Handeln, die Welt ein ganz klein wenig besser machen zu wollen."
-------------
warum macht man das dann nicht ?
im Kleinen, in seinem Umfeld was tun ?//

Wer ist denn "man"? Ich kenne viele Menschen, die das versuchen. Nachbarschaftshilfe z.B. wird in meinem Umfeld ganz groß geschrieben.

fathaland slim
21:04, nie wieder spd

>>@ um 20:39 von fathaland slim
„Oder fliehen alle Flüchtlinge dieser Erde wegen USA, EU und NATO?“
Vielleicht noch wegen des Klimawandels?
Aber egal welchen Konflikt Sie nehmen oder eben den Klimawandel, aus der Gruppe der genannten ist mindestens ein Mitglied ursächlich mitschuldig.
Auch wenn der Ursprung teilweise sogar schon viel länger her ist, als es NATO, EU oder USA gibt.
Prinzipiell kann man da schon die Kreuzritter u/o die Kolonialmächte verantwortlich machen, deren Heimatländer heute allesamt Mitglieder der 2 Institutionen sind.<<

Sie wissen, daß mir nichts ferner liegt, als die schlimmen Folgen des Kolonialismus zu relativieren oder gar abzustreiten.

Trotzdem bin ich mit solchen monokausalen Schuldzuweisungen vorsichtig.

teachers voice
re 21:52 Sisyphos3: Worum es geht

>>21:34 von teachers voice
Was soll denn hier eine solche Frage bezwecken?
--------------

nur ausdrücken, dass Politik ein sehr dreckiges Geschäft ist !

Warum fasst man Saudi Arabien mit Samthandschuhen an.
Gelten dort die Menschenrechte mehr als in Belarus
oder liegt es doch an anderen Dingen ... Öl ?
Nur um das ging es mir<<

Sehen Sie - das dachte ich mir schon! Es ging und geht hier aber um Belarus - haben Sie dazu auch etwas zu sagen?

na ihr Sofahelden
@ nie wieder spd

„Zudem werden in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren.“
Warum werden die Daten dieser Vermögenswerte nicht veröffentlicht.

Die schweizer Bundesrat wollte vor einiger Zeit den Immobilienbesitz von Wladimir Putin in der Schweiz öffentlich machen. Aber das war vermutlich juristisch nicht erlaubt.

Nachfragerin
@teachers voice - Feindbilder gehen immer.

20:43 von teachers voice:
"In wirklich allen Analysen [...] wurde gemutmaßt, Russland bzw. Putin als seine Alleinverkörperung wolle den ,Westen' ,austesten'. Ein Punkt, der mich immer irritiert hat."
> Behaupten Sie nicht immer wieder, dass Putin die EU destabilisieren wolle? Worin besteht da der Unterschied zu irgendeinem "Austesten"?

"Viel wahrscheinlicher ist doch, man will einfach und schlicht die eigenen Grenzen herausschieben."
> Man will die bestehenden Machtverhältnisse absichern.

"Was sie dabei nicht merken ist, dass ihnen dabei gar keiner mehr folgt. Da helfen auch keine Panzer und Taschenspielertricks [...]"
> Wenn das nicht helfen würde, bräuchte die USA, die EU und letztendlich auch Sie nicht immer wieder dieselben Feindbilder bemühen. Dann gäbe es auch keine "Provokation und Aggression", sondern Menschen an der EU-Außengrenze, die unsere Hilfe brauchen.

Aber Geopolitik interessiert sich nicht für Einzelschicksale.

na ihr Sofahelden
Humanitäre Pflichten der Schleuser

@ derkleineBürger:
Wer armen Menschen & Menschen aus konfliktreichen Ländern hilft, wird von EU- & US-Politikern geächtet.

Nein. Wer arme Menschen nach Minsk schleust, sollte ihnen auch Asyl geben.

friedrich peter peeters
21.25 Heidemarie Bayer - Oligarchen Guthaben.

Vor circa einem Jahr gab es auch eine Veröffentlichung hier in der TS über eine kleine Bank in Estland, die über Jahre enorme Summen von russischen Oligarchen weiss gewaschen hat, ohne Probleme und Kontrollen. Sie war die Tochter eines der grössten Banken in Dänemark, die diesbezüglich beste Geschäftsbeziehungen hatte nach den grössten Banken in den Niederlanden und auch nach Deutschland.Die Nachricht erschien nur kurz, es erschien auch nur ein kurznachricht das ein Bussgeld insgesamt von über eine Milliarde $ gezahlt werden musste und eine Kurznachricht über 2 Personalwechsel, dies auf Veranlassung der Amerikaner.
Damit hatte es sich, was mit den Milliarden der Oligarchen geschah wurde nicht veröffentlicht.

na ihr Sofahelden
Ausbeutung und geopolitische Interessen

@ derkleineBürger:
Also wer in die EU will, weil deren Heimat von US- & EU-Firmen ausgeplündert wird

Syrien wird von Russland (und vielleicht von Belaruss) ausgeplündert.

fathaland slim
21:46, Sisyphos3

>>21:08 von fathaland slim
Ich hoffe, Sie möchten mich nicht in Ihr „wir“ einschließen.
-----
ebenso wie unter "wir" auch ich eingeschlossen bin !
Weil unsere Regierung unser ganzes Land (nach außen) repräsentiert
also auch mich<<

Wenn ich von der Bundesregierung rede, dann rede ich nicht von „wir“, sondern von der Bundesregierung.

Es gibt vieles, was mein Land nach außen repräsentiert. Die Bundesregierung ist da nur ein Teil von. Für mich nicht der wichtigste. Ich finde beispielsweise Schriftsteller und Philosophen viel wichtiger.

Sisyphos3
21:56 von Anna-Elisabeth

Wer ist denn "man"?

sie können mir ja nen Tipp geben
wie man den Begriff allgemein formuliert
ohne das sich jeder dran aufg....t.

Also ich habe 4 Jahre in einer Tafel gearbeitet,
meine Miete die ich verlange, ist weit unterhalb des ortsüblichen.
Ach ja, habe 2 Jugendlichen im Ausland eine 3 jährige Schulausbildung finanziert.
Warum ? das ist meine Sache, keiner muß sich dafür bedanken und ich mich nicht zu rechtfertigen

Damit hat es sich aber auch schon mit meiner "Freundlichkeit

Sisyphos3
22:02 von teachers voice

Sehen Sie - das dachte ich mir schon! Es ging und geht hier aber um Belarus - haben Sie dazu auch etwas zu sagen?
-------

na und ?
Wenn ich mit meinem Gewissen Probleme habe, dann
wie man so schön sagt,
werde ich meine Konsequenzen ziehen
Das habe ich bei Belarus ebenso wie bei Saudi Arabien und einigen anderen Staaten

na ihr Sofahelden
@ suomalainen

nur vermute ich leider, dass, sollte die jetzige autoritäre regierung einer demokratischen weichen, die interessenten aus dem westen schon "gewehr bei fuß" stehen, um sich wertvolle industriezweige einzuverleiben.

Helfen Sie mir mal, das zu verstehen. Sie sind also für den Erhalt der Diktatur, weil Sie befürchten, der Westen könnte etwas bekommen?

teachers voice
re 22:07 Nachfragerin: Test und Ernst

>> Behaupten Sie nicht immer wieder, dass Putin die EU destabilisieren wolle? Worin besteht da der Unterschied zu irgendeinem "Austesten"?<<

Sie beschreiben doch selbst den Unterschied! Putin testet nicht aus, er macht Ernst! Mit dem Versuch der Destabilisierung. Und das betrachte ich tatsächlich als tatsächliche hybride Kriegsführung. Nicht als einen „Test“!

Ob er damit gut beraten ist und Erfolg haben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber er muss sich eben an seinen Absichten messen lassen.

Rosemarie Hägele
Am 02. Dezember 2021 um 20:52 von Anna-Elisabeth

>>Und trotzdem kann und sollte man Pilzbewuchs bekämpfen.<<

Dem stimme ich zu.
Ein chinesisches Sprichwort besagt: >Wer die Welt verbessern möchte, gehe dreimal um das eigene Haus<
Leider leben weder die chinesische noch die (bela)russische Regierung dieses Prinzip, da sie die Welt wohl eher gefügig als besser machen wollen, nach dem Motto: >>Es sprach der Fürst zum Priester: Du machst sie dumm und ich mach sie arm<< .
Wenn Verbrechen und Despotismus akzeptiert werden und die Verantwortlichen keine Konsequenzen zu fürchten haben, wird das diejenigen mit einiger Wahrscheinlichkeit zu immer größeren Schandtaten motivieren, und sei es nur, um zu sehen, wie weit sie gehen können. Ich glaube auch nicht, dass die Welt solche Despoten braucht, um etwas Gutes zu entwickeln und wertzuschätzen, nach meiner Erfahrung erzeugt Hass und Gewalt meist eher Negatives.

teachers voice
re 22:07 Nachfragerin: Machtverhältnisse

>>"Viel wahrscheinlicher ist doch, man will einfach und schlicht die eigenen Grenzen herausschieben."
> Man will die bestehenden Machtverhältnisse absichern.<<

Das sagt Putin auch und ergänzt dann noch, dass Belarus und die Ukraine selbstverständlich zum „russischen Machtbereich“ gehören. Und die anderen Ex-Bruderstaaten natürlich auch.

So gesehen haben Sie dann Recht: Er will die bestehenden Machtverhältnisse absichern.

Sausevind
von Opa Klaus

"Und ja ich kenne Ernst Bloch. Auch er baute seine Thesen darauf auf, dass der Mensch nur einmal lebt. Insofern auch der Naturwissenschaft erlegen."

.-.-

Lesen Sie mal das letzte Kapitel von "Das Prinzip Hoffnung." Sie werden vom Stuhl purzeln.
Wirklich schade, dass wir das an der Stelle nicht vertiefen können.

fathaland slim
21:46, Nachfragerin

>>Die meisten Asylanträge werden von Syrern, Afghanen und Irakern gestellt. Ich erkenne darin einen direkten Zusammenhang mit den geopolitischen und militärischen Ambitionen der USA.<<

Sie wissen aber schon, daß Syrien vom russischen Militär zusammengebombt wurde und daß die allermeisten Syrer vor der Assad-Polykratie fliehen?

Die Afghanen fliehen vor den Taliban.

Und die Iraker vor dem, was Bush Jr. dort angerichtet hat. Aber auch vor Saddam Hussein flohen viele Menschen, als der noch an der Macht war.

na ihr Sofahelden
@ Sisyphos3

Wenn Sie hier Saudi-Arabien ins Spiel bringen, dann kann das doch eigentlich nur den Zweck der Relativierung haben.

krittkritt
Parallelen zur Türkei: Welche Maßnahmen ergreifen wir dort?

@20:34 von Werner40
Die haben die Flüchtigen mit Lastwagen an die griechische Grenze gekarrt etc.
Wir sollten konsequent sein in der Beurteilung und Behandlung von Autokraten.
Und: Wir sollten die Ursachen, an denen wir bzw. der Westen beteiligt waren/sind, nicht vergessen: Die Bomben in Syrien, vorher im Irak

Anna-Elisabeth
@22:12 von Sisyphos3 21:56 von Anna-Elisabeth

//Also ich habe 4 Jahre in einer Tafel gearbeitet,
meine Miete die ich verlange, ist weit unterhalb des ortsüblichen.
Ach ja, habe 2 Jugendlichen im Ausland eine 3 jährige Schulausbildung finanziert.
Warum ? das ist meine Sache, keiner muß sich dafür bedanken und ich mich nicht zu rechtfertigen//

Damit haben Sie doch die Welt schon ein kein wenig besser gemacht. Warum Sie das tun bzw. getan haben, will doch auch niemand hier wissen und niemand fordert eine Rechtfertigung.

//Damit hat es sich aber auch schon mit meiner "Freundlichkeit//

Das glaube ich gar nicht. Selbst dann nicht, wenn Sie hier böse klingende Kommentare schreiben.

krittkritt
Die syrischen christlichen Bischöfe haben Russlands Einsatz als

@22:41 von fathaland slim
Hilfe bezeichnet.
Und wir sollten nicht vergessen, dass das erst 2015 war, und zwar legal auf Anforderung der damals schon leidenden Bevölkerung Syriens.

PS.: Wie war das doch mit der Platte??

Sausevind
22:37 von Sausevind

"von Opa Klaus

Lesen Sie mal das letzte Kapitel von "Das Prinzip Hoffnung." Sie werden vom Stuhl purzeln."

.-.-.

Sorry, ich hab mich verdaddelt.

Ich meinte das Buch ÜBER Bloch:
Gert Ueding, Wo noch niemand war.

Ueding war sein Assistent und Freund - und schon der Titel ist aussagekräftig.

Gast
Am 02. Dezember 2021 um 20:39 von fathaland slim

Zitat:
"...Und wie ist das mit den Menschen, die aus anderen Gründen aus ihrer Heimat flüchten?

Oder fliehen alle Flüchtlinge dieser Erde wegen USA, EU und NATO?..."

Es ist wichtig, sich zu informieren.
Dann kann man sich eine eigene Meinung
über das Thema Flüchtlinge bilden und Sie sollten sich mal mit der Geschichte und Rolle von Kolonialmächten in Afrika beschäftigen.

Ausbreitung des Kolonialismus | bpb
https://www.bpb.de › internationales › afrika › afrika

Nachfragerin
@fathaland slim - Fluchtursachen

22:41 von fathaland slim:
"Sie wissen aber schon, daß Syrien vom russischen Militär zusammengebombt wurde und daß die allermeisten Syrer vor der Assad-Polykratie fliehen?"
> Ja, so muss es sein. Die westliche Unterstützung der moderaten Islamisten, der IS und der Drohnenkrieg gegen denselben spielen wahrscheinlich keine große Rolle.

"Die Afghanen fliehen vor den Taliban."
> Oder vor dem ewigen Krieg gegen diese.

"Und die Iraker vor dem, was Bush Jr. dort angerichtet hat."
> Und das wirkt bis heute nach. Vielleicht sollte man einfach ein paar weniger Kriege führen...

na ihr Sofahelden
@ krittkritt

Die syrischen christlichen Bischöfe haben Russlands Einsatz als Hilfe bezeichnet.

Das glaube ich kaum.
Christliche Flüchtlinge in Deutschland haben offen gelegt, dass zehntausende Zivilisten wahllos Opfer russischer Bombardements geworden sind und dass Russland Rückendeckung für Angriffe des Assad-Regimes mit Chemiewaffen gab.

na ihr Sofahelden
@ Nachfragerin

Ich kann Ihrer Argumentation nicht so ganz folgen. Wenn der Westen doch an Kriegen schuld ist, und die Menschen daher in den Westen fliehen wollen, warum wollen sie dann nicht auch nach Russland oder Belarus fliehen?

fathaland slim
23:08, Postquestioner @20:39 von fathaland slim

>>Am 02. Dezember 2021 um 20:39 von fathaland slim
Zitat:
"...Und wie ist das mit den Menschen, die aus anderen Gründen aus ihrer Heimat flüchten?

Oder fliehen alle Flüchtlinge dieser Erde wegen USA, EU und NATO?..."

Es ist wichtig, sich zu informieren.
Dann kann man sich eine eigene Meinung
über das Thema Flüchtlinge bilden und Sie sollten sich mal mit der Geschichte und Rolle von Kolonialmächten in Afrika beschäftigen.<<

Das sagen Sie ausgerechnet mir?

Sie scheinen meine Kommentare nicht zu lesen, wenn es um dieses Thema geht.

Allerdings habe ich Sie in solchen Threads bisher auch noch nicht angetroffen.

fathaland slim
22:58, krittkritt

>>Die syrischen christlichen Bischöfe haben Russlands Einsatz als
@22:41 von fathaland slim
Hilfe bezeichnet.
Und wir sollten nicht vergessen, dass das erst 2015 war, und zwar legal auf Anforderung der damals schon leidenden Bevölkerung Syriens.

PS.: Wie war das doch mit der Platte??<<

Ja, die syrischen Bischöfe. Fest an der Seite des grundgütigen Menschenfreundes Assad.

Ihre Lieblingsplatte.

Klar, die leidende Bevölkerung Syriens war höchst dankbar, völkerrechtskonform Bomben auf den Kopf geworfen zu kriegen.

DerVaihinger
@Nachfragerin, 21.46h

In Syrien ist es aber ein Potentat, den Sie noch nie verantwortlich gemacht haben, der alles in Schutt und Asche legen lässt.
Das macht die anderen nicht unschuldiger aber stellt die Verursacher auf eine gleiche Ebene.
Putin ist nicht weniger Verursacher von Flucht als die anderen, die Sie immer vorführen wollen.

Nachfragerin
@teachers voice - Absichten

22:25 von teachers voice:
"Putin testet nicht aus, er macht Ernst!"
> Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen...

"Mit dem Versuch der Destabilisierung."
> Was Herr Putin nicht alles versuchen soll. Erst Wahlbeeinflussung, jetzt Destabilisierung. Kann man diese Versuche auch real sehen oder ist das eher so eine Glaubenssache?

"Und das betrachte ich tatsächlich als tatsächliche hybride Kriegsführung."
> Geht es noch um die Flüchtlinge am Zaun oder planen Sie schon einen Präventivschlag der NATO?

"Aber er muss sich eben an seinen Absichten messen lassen."
> Wie gut, dass man seinen erklärten Feinden jede beliebige Absicht unterstellen kann. Das ist einer der von Ihnen erwähnten "Taschenspielertricks".

saschamaus75
@20:58 von Barbarossa 2

>> Aber wir haben auch diese Steueroasen,
>> selbst in Europa

Ähh, Dtl. liegt derzeit im weltweiten Ranking der Steueroasen auf Platz 8? oO