Ein Mitarbeiter einer Corona-Teststation in Tübingen hat Teströhrchen in der Hand.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: RKI meldet 73.209 Neuinfektionen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt derzeit bei 439,2 - nach 442,9 am Vortag. Das klingt zwar nach einem erneuten leichten Rückgang. Doch die Zahlen seien mit Vorsicht zu genießen, warnen Experten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

Schwarzseher

Eine allgemeine Impfpflicht wird ohnehin nicht kommen, die einzigen Länder mit einer Corona-Impfpflicht sind derzeit Tadschikistan, Turkmenistan und der Vatikan....

Die mögliche 2G-Regelung unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz zeigt, dass es nicht um Infektionsschutz, sondern um eine Strafmaßnahme gegen Ungeimpfte geht, beschämend!

Sternenkind
Re ReinerHeiner

Mit 87 Prozent hat Portugal eine der höchsten Impfquoten der Welt...und damit diese Todeszahlen? Wie kann das sein?

Rudolf238
um 08:44 von Cillie21

""08:28 von Shantuma
Vielleicht sollte die Ampel weniger von einer von Deutschland finanzierten europäischen Republik träumen und erst mal UNSERE Steuergelder, wenn sie denn zu viel haben, ins Gesundheitssystem stecken""
Die Merkelgeführte Regierung hat die Pflegekräfte auf den Intensivstationen durch nichts tun, Verheizt.
Mit genügend Pflegekräften wäre die Pandemie besser zu stemmen, Intensivbetten haben wir so viel, da könnten wir noch Verkaufen.
Die Tage war ein Bericht auf Gmx der es auf den Punkt gebracht hat.
Es liegt nicht am Gesundheitssystem, wir hatten nur in der Pandemie keine rechte oder linke Regierung, wir hatten eine armselige Regierung.
Mit dem Aktionismus jetzt sollen nur die vielen Fehler der letzten Monate vertuscht werden.

NiGE

Das ist nur meine Meinung!
Die Politik hat sich so dermaßen in Ihrer Coronabekämpfung verfahren, dass es für Sie kein Zurück mehr gibt.
Aus diesem Grund hat man sich einen perfekten Schuldigen gesucht und auch gefunden. Den Ungeimpften Mitbürger.
Diese Menschen werden nun pauschal und mittlerweile mit menschenverachtenden Äußerungen(Tyrannei der Ungeimpften) an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Wir als Gesellschaft müssen aufpassen, dass das nicht entgleitet.
Ich denke, sonst gehen wir einen Weg wo eigentlich Niemand hin möchte.

Parsec
Chance vertan

um 08:22 von DieADE-Reaktion...:
" ... trotz hoher Impfquote diese krasse Zuspitzung ..."
Knapp über 70% Impfquote mit deutlich nachlassender Schutzwirkung über das vergangene halbe Jahr scheint zur Vermeidung von Covid-Erkrankungen nicht ausreichend zu sein.
Hinzu kommen rd. 20-30% Impfversäumnisse, die jetzt erst nachgeholt werden.
Ich gehe davon aus, dass wir zwar weiterhin mit sinkenden Infektionszahlen und dann verzögert mit abnehmenden Hispitalisierungsraten rechnen können, aber leider deutlich später, als es möglich gewesen wäre.
Dank 2G und 3G treibt es erwartungsgemäß nun viele aus der Parkposition führt aber nun zu einem Bottleneck, da jetzt "eigentlich" nur die Auffrischungsimpfungen abgearbeitet werden müssten, was ohne der schlechten Planung hinsichtlich des Abbau der Impfzentren und mit Übernahme der damaligen Priorisierung ab August auch gut geklappt hätte.
Schade, Chance vertan.

RainerHeiner
@08:59 von sonnenbogen

"Oder mit Jens Spahns 3G zu formulieren,
geimpft, genesen, gestorben...
Alle ungeimpften im Frühling sind damit durch, entweder machen sie den Kimmich und genesen, oder sie sind tot. Oder sind ungeimpfte doch wesentlich vorsichtiger als allgemein vermutet und es liegt doch an den feierden 2Gs?"

Diese Aussage (nicht nur von Spahn getätigt) zeigt wieder zutiefst erschreckend, welch falsches Bild manche "Experten" schüren.
Es gibt aktuell noch ca. 15 Mio Ungeimpfte. Es erkrankten z.Zt (siehe RKI-Bericht 23.11.) mehr Geimpfte als Ungeimpfte. Bedeutet, es müssten sich noch etwa 30 Mio Menschen in diesem Winter infizieren. Bedeutet etwa 300000 Infektionen jeden Tag.
Soll man solchen "Experten" eigentlich noch irgendwas glauben?

Bender Rodriguez

Wieder dss Gerede der Ungeimpften, die, sich keiner Verantwortung bewusst, weiter schwurbeln und schwurbeln, nur um ihren Egotrip irgendwie schön zu reden.
Ich werde jedenfalls keine Restriktionen mehr akzeptieren. Dann werden wir uns eben, gemäss 2G, privat treffen müssen, wenn die Kneipen demnächst den Todesstoß bekommen.
Was glaubt man eigentlich, wie lange Restaurants, Kneipen und Clubs ohne Geld überleben können?
Aber die Grossen bekommen Milliarden.
Hier stimmt gar nichts mehr.

Juergen
09:00 von DeHahn

Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung.

Im Fruehjahr war vom Schutz vor Ansteckung (sich selbst und damit auch andere) als Ziel und Zweck der impfung die Rede.

Die von Ihnen erwaehnten Gruende kamen erst auf, als immer mehr Imfdurchbrueche bekannt wurden.

Sternenkind
Ganz neu

„Lockdown light“ in Portugal.
Nach den Festtagen tritt eine Art „Lockdown light“ in Kraft. Eine Woche lang wird es ab dem 1. Januar obligatorisches Homeoffice geben. Schulen, Universitäten, Bars und Diskotheken bleiben landesweit geschlossen.
Portugal hat eine der höchsten Impfquoten der Welt.

nie wieder spd
@ um 08:49 von Cillie21

„Ich bin immer wieder beeindruckt über Ihre Forderungen an die Bundeswehr.“
Mich beeindruckt eher, dass bei der einzigen sinnvollen Tätigkeit, die eine solche Truppe leisten kann, nämlich „Helfen“, das Potential von momentan ca 190.000 Mann einfach so liegengelassen wird.
Nach 2 Jahren massiver Personalprobleme in den Gesundheitsämtern und eigentlich überall in unserem Gesundheitssystem (seit Jahrzehnten!) und bei der Organisation der Pandemiebekämpfung oder bei der Stiko. Selbst im ÖPNV hätte die BW den Coronasicheren Schülertransport organisieren u/o sämtliche Schulen und Kigas mit Lüftungsanlagen ausrüsten können oder in jedem Pflegeheim die täglichen Tests durchführen.
Wozu benötigen wir die BW denn sonst?
Die können ja noch nicht einmal ordentlich flüchten.
Auch die freiwillige Heimattruppe, die vor 3 oder 4 Jahren eingerichtet wurde, ist nirgends zu sehen.
Die Verteidigung vor der Pandemie wäre eine gute Aufgabe für die BW und tatsächlich im Sinne der Bevölkerung.

Account gelöscht
Am 02. Dezember 2021 um 09:12 von NiGE

Ich bin wirklich zutiefst von Ihrem Kommentar angetan und bedanke mich sehr.

Parsec
Impfgeschehen in Deutschland auf dem richtigen Weg

um 08:28 von Shantuma:
"Die Entwicklung in Österreich ...
lässt den Schluss zu, dass auch die Geimpften einen sehr großen Anteil am Infektionsgeschehen haben."
.
Natürlich.
Und da bedarf es auch nicht des Blickes nach Österreich, wenn man weiß, dass der Impfschutz nach 6 Monaten nicht mehr optimal ist.
Ab August hätten die Auffrischungsimpfungen stattfinden müssen.
Und zwar im gleichen Umfang und mit gleicher Priorisierung, wie zu Beginn der Impfkampagne im Februar.
Ob dass das Manko der Impfgegner aufgefangen hätte, ist zwar fraglich, aber frühzeitigeres Einführen von 3G am Arbeitsplatz und flächendeckend 2G in ausgewählten öffentlichen Lokalitäten hätte dem Ganzen definitiv einen positiven Entwicklungsschub gegeben.
Und das wäre der kürzeste Weg zum Erfolg gewesen.

Kristallin
Rand... @ 09:12 von NiGE

>>>Diese Menschen werden nun pauschal und mittlerweile mit menschenverachtenden Äußerungen(Tyrannei der Ungeimpften) an den Rand der Gesellschaft gedrängt. >>>

Sie haben sich selbst an den Rand der Gesellschaft gedrängt!
Wer mit Radikalen cooperiert und zum Teil auch coexistiert, sich sehr schnell mit Holocaustopfern vergleicht, Impfpersonal bespuckt, beschimpft und tätlich angreift, ganz bewusst an radikalisierten Demos teilnimmt, fleissig Fake News verbreitet.......

Ist kein Opfer, und war nie eins.

Sternenkind
Noch neu

In Spanien beschließen immer mehr Regionen trotz einer extrem hohen Impfquote strenge Maßnahmen zur Eindämmung der auch hier steigenden Infektionszahlen. 89,2 Prozent aller über zwölfjährigen Spanierinnen und Spanier sind bereits vollständig geimpft. Inzidenz 135 bis Ende nä. Woche sind die bei 300. Wirkt.

marvin
Stillgestanden!

Die Impfkampagne wird von Anfang an geleitet keineswegs vom RKI, sondern vom Bundeswehrgeneral Hans-Ulrich Holtherm. Lothar Wieler als Leiter des RKI, den wir fast täglich sehen, ist bloß sein Untergebener. Es heißt, Holtherm trage immer Uniform - und jetzt eben auch noch ein paar Andere Leute in der Impfkampagne (die Bundeswehr war ja auch vor einem Jahr schon uniformiert in den Altenheimen).

Passend zur Befehlskette hat die Bundeswehr auch schon die "Impfpflicht" mit diesen bedingt zugelassenen Genpräparaten eingeführt. Die BW dient der Politik offensichtlich als Testlabor. Es laufen die ersten Klagen.

w.k.e.
Die Zahlen sinken auch in nicht überlasteten Kreisen

Die Zahlen sinken, weil die Leute einfach von sich aus vorsichtiger werden. Wir brauchen etwas mehr Druck, sich impfen zu lassen.

Einen Lockdown oder eine Impfpflicht brauchen wir ganz bestimmt nicht.

Parsec
Auffrischungsimpfungen verspätet

um 08:49 von Sternenkind:
"In Portugal ... wegen stark steigender Corona-Zahlen ... Notfallzustand ... 87 Prozent [Impfquote] ... 11 Auffrischungsimpfung."
.
11% ist viel zu niedrig!
Auch hier meine Meining: zu spät angefangen mit der Auffrischung.

Dr. Cat
Ich bin es leid

Jeden Tag das ein und selbe . Es werden jeden Tag neue Forderungen und Anschuldigungen verbreitet. Es reicht. Die Regierenden haben sich mit einen Kokon von Wissenschaftlern umgeben , die nach ihrer Meinung die Daten liefern , die sie brauchen. Willentlich wird auch unter dem Deckmantel der sogenannten nationalen Kraftanstrengung eine vergiftete Atmosphäre weiter gefördert. Gerade wir Deutschen müssten uns unserer Historie bewusst sein und diesem entschieden entgegentreten. Mit Gesundheitsschutz der Bevölkerung hat das alles nicht mehr zu tun.

Klausewitz

Experten sind keine Fachleute

ich1961

09:14 von RainerHeiner

Es interessiert mich immer noch brennend, wie Ihr "Expertenstatus" aussieht!
Die Frage habe ich schon öfter gestellt, aber bisher nie eine Antwort bekommen!
Die "echten Experten" sind für mich jedenfalls Prof. Drosten, Prof. Lauterbach, Frau Priesemann, Frau Brinkmann, Frau Dr. Protzer usw.!

Harald Friedrich
Die Angst muss m.E. aufrecht erhalten werden.

Alles andere führt zu leichtsinnigen Fehlentscheidungen. Nur die Angst hält die Leute bei der Stange. Auch unsere Politiker müssen das spüren. Danke an tagesschau.de, dass die hier bei besseren Zahlen nicht gleich einknicken. Angst ist immer ein guter Berater.

Parsec
Auf dem Teppich bleiben @Der Nachfrager

um 08:47 von Der Nachfrager:
"Ich lese Vergleiche mit dem Holocaust, alle Ungeimpften seien Mörder, Ungeimpfte sind an dieser Situation schuld."
.
Dann zitieren Sie das auch!
Ich finde Ihre Behauptungen hier nirgends.
Mit derartigen Behauptungen wollen Sie nur die Stimmung anheizen, ist das so?

Rainer Niemann
Die vom RKI veröffentlichten Inidenz-Werte sinken.

In wie fern das den Realitäten entspricht muss wohl abgewartet werden.

Interessant sind auch die Äußerungen des Stiko-Vorsitzenden von gestern Abend. Bei dem von ihm geschilderten Vorgehen (siehe hier: "https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/stiko-mertens-raeumt-fe…") braucht es nicht wundern, daß wir in DE nicht vorwärts kommen [ausländische, z.B. israelische Daten will man ja nicht übernehmen].

Die Entlassungen z.B. im Bereich der Gesundheitsämter sind auch auf den "Sparzwang" der öffentlichen Haushalte (Stichwort "schwäbische Hausfrau") zurückzuführen. Wenn die Verschuldungsgrenzen der öffentlichen Hände = Bundesländer auf Biegen und Brechen eingehalten werden müssen (Stichwort "Verschuldungsobergrenze") braucht sich niemand über die Entlassungen zu wundern. Personalabbau ist nun mal der leichteste Weg, Kosten einzusparen.

Die Folge ist dann eine wachsende Ineffizienz bei der Erfüllung der eigentlichen Aufgaben.

NiGE
09:15 von Kristallin

Sehen Sie wie Sie antworten.

Wie kommen Sie darauf dass nicht nicht geimpft oder genesen bin.
Ich mache mir Sorgen um unsere Gesellschaft.
Und diese Sorgen sind berechtigt, wenn ich Ihre Antwort lese.

FritzF
Lockerungseuphorie

wieder in Sichtweite.
Sehr schön.

ich1961
09:18 von Juergen Das ist

09:18 von Juergen

Das ist einfach nicht wahr!
Die Impfungen wurden von Anfang an als "zu ca. 95% wirksam" bezeichnet! Und das heißt nun mal, das da noch eine - wenn auch geringe - Chance auf eine Infektion besteht.

Hier wird das sehr gut erklärt:

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-warum-sich-manche…"

Parsec
Leugnen der Wirksamkeit von Impfungen gilt nicht.

um 09:10 von sonnenbogen:
"Nein, impfen hat keine viele tausend schwere Verläufe verhindert."
.
Warum leugnen Sie denn immer noch die Impfwirksamkeit?
Ganz ganz überwiegend landen Umgeimpfte in der Intensiv, mit Abstand folgen Geimpfte mit nachlassendem Impfschutz.
Denken Sie, es gibt gar kein Corona und Impfen ist ein Experiment?

nie wieder spd
@ um 09:21 von schabernack

„Auf welcher Corona-Intensivstation sollte die Bundeswehrblasmusikkapelle denn vorzugsweise statt für Angela Merkel Nina Hagens "Du hast den Farbfilm vergessen" spielen.“
Zur Mithilfe auf Intensivstationen hätte auch die BW eigene und zu solchen Zwecken ausgebildete Intensivpflegekräfte und solche nicht nur in den letzten 2 Jahren noch zusätzlich ausbilden können. Das wäre „Bürger in Uniform“ perfekt umgesetzt. Zur Hilfe für die Bürger!
Abgesehen davon ist wahrscheinlich auch der Generalmusikdirektor der BW in der Lage zu telefonieren, um in Gesundheitsämtern die Nachverfolgung zu unterstützen.
Angesichts täglich Hunderter an mit, durch oder wegen Corona Verstorbenen scheint mir ein Abschiedsständchen für eine untätige Kanzlerin reichlich deplatziert und mehr als zynisch.

Advocatus Diaboli 0815
Irrglaube

Es ist ein völliger Irrglaube wenn man davon ausgeht, dass durch Impfung eine Infektion verhindert wird. Genauso wenig verhindert die Impfung dass man das Virus weiterverbreiten kann - egal wie viele Menschen geimpft sind oder wie oft man boostert!
Was die Impfung einigermaßen tut, wenn auch nicht zu 100% , sind schwere Krankheitsverläufe zu verhindern; vorausgesetzt man lässt sich auch impfen.
Daher ist die Anzahl der täglichen Neuinfektionen und die 7-Tage-Inzidenz total irrelevant!
Wichtig ist wie viele Menschen schwer erkranken und wie überlastet das Gesundheitssystem ist. Und da ist Fakt dass eine hohe Impfquote hilfreich ist diese Zahl (hinter denen auch Schicksale stehen) möglichst niedrig ist. Wir werden uns an Corona gewöhnen müssen
Da man auch nicht mehr tun kann als sich impfen zu lassen, müssen für Geimpfte die Einschränkungen (bis auf AHA) aufgehoben werden - oder wir werden ewig im perspektivlosen Lockdown bleiben

covid-strategie
Impflücken? Es geht nicht ums impfen, sondern um..

Immunität.

Immunität heißt, dass man keine, über eine Erkältungserkrankung hinaus gehende Probleme erleidet, wenn man sich infiziert.

Es gibt Impfungen wie bspw bei der Tollwut, da ist das der Fall. Die Impfung schützt zuverlässig und sollte alle paar Jahre über die Bestimmung von Antikörpern kontrolliert werden. Ggf Auffrischungsimpfung.

Bei respiratorischen Viren dagegen ist es für die allermeisten Menschen sinnvoll sich auf natürliche Art zu immunisieren.

Kinder tun das, indem sie sich ausnahmslos bis zum 12.-18. Lebensjahr infizieren und einen Schutz über Antikörper generieren.

Bei den unvermeidlichen Reinfektionen als Erwachsene gewinnen sie dann einen zellulären Schutz, der lebenslang schütz vor schweren Verlauf.

Bei einem“neuen“ Virus hatten die Älteren ja keine Chance sich als Kinder zu infizieren und als (jüngere) Erwachsene dann den anderen Schutz.

Aber zum Glück ist Corona nicht „neu“. Die T-Zellen regieren kreuzimmun und bieten bei den allermeisten Schutz.

Dr. Cat
@ Kristallin 09:25

Da wieder spreche ich. Die Gesellschaft hat zu erst angefangen, die Menschen an den Rand zu drängen. Das radikale Elemente auf den Zug aufspringen ist logisch . Und es soll bloß keiner Behaupten , das wäre nicht abzusehen gewesen.

Kristallin
Spanisch @ 09:28 von Sternenkind

Die Corona-Lage ist in Spanien wegen der relativ hohen Impfbereitschaft noch entspannter als in zentraleuropäischen Ländern. Aber auch in dem beliebten Urlaubsland steigen die Corona-Zahlen wieder an - auch die Omikron-Variante wurde schon nachgewiesen. Die Behörden der verschiedenen Regionen des Landes verschärfen deshalb wieder die Corona-Maßnahmen. Landesweit gilt weiterhin Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen sowie in Bussen und Bahnen. Im Freien gilt sie nur, wenn der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann.
In immer mehr Regionen müssen Besucher der Innenräume von Gaststätten sowie von Kinos oder Theatern geimpft, genesen oder getestet sein. Dies gilt auch für die Einreise aus Deutschland für alle über zwölf Jahre. Alle bereits Geimpften über 60 Jahre sollen eine Drittimpfung erhalten, sobald ihre Erstimpfung sechs Monate zurückliegt.
"https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/nur-noch-wenige-oasen-uebri…

TrautSich
Demos für mehr Maßnahmen?

Gibt es eigentlich irgendwo Demos FÜR mehr Maßnahmen? Man kennt Demos ja nur im umgekehrten Sinn, also gegen Maßnahmen. Wenn es eine Demo in erreichbarer Nähe gäbe wäre ich mittlerweile soweit teilzunehmen. Die Politik ist zu langsam, zu zaghaft, sie hört zuviel auf Stadienbesitzer und Wirtschaft - das alles verschlimmert die Situation. Vielleicht braucht es etwas Druck von der Straße.

Parsec
Boostern kommt allerorten vetspätet

um 09:18 von Sternenkind:
"...Portugal...obligatorisches Homeoffice geben. Schulen, Universitäten, Bars und Diskotheken bleiben landesweit geschlossen.
Portugal hat eine der höchsten Impfquoten der Welt."
.
Schön für Sie, dass Sie im World Wide Web nun Portugal ausgegoogelt haben und deren hohe Impfquote und dass dort mit dem "boostern" zu spät angefangen wurde.

RainerHeiner
@ 09:33 von ich1961

"Es interessiert mich immer noch brennend, wie Ihr "Expertenstatus" aussieht!"
Ich hatte hier, im Gegensatz zu ihnen bereits Details zu meinem Ausbildungstand geteilt.
Außerdem spielt das für die hier von mir geteilte Einschätzung absolut keine Rolle. Das ist lediglich Grundschulmathematik.

dr.bashir
@09:18 von Juergen

"Im Fruehjahr war vom Schutz vor Ansteckung (sich selbst und damit auch andere) als Ziel und Zweck der impfung die Rede.

Die von Ihnen erwaehnten Gruende kamen erst auf, als immer mehr Imfdurchbrueche bekannt wurden."

Meine Erinnerung ist die, dass von Anfang an vermutet wurde, es könnte "irgendwann" eine Auffrischung nötig sein. Das kann aber vorher kein Mensch wissen, das sieht man schließlich erst, wenn die Wirkung nachlässt.

Aber um mal zu demonstrieren, wie sehr wir mit dem Boostern mal wieder zu spät angefangen haben, vielleicht dieser TS-Artikel aus dem Mai.

"https://www.tagesschau.de/inland/stiko-impfauffrischung-101.html"

Und wieder lag die "Kassandra" Lauterbach richtig.

covid-strategie
„Warnung“ vor der Dunkelziffer..?!

Man hat ja bereits die Anzahl der Tests in den letzen Wochen massiv erhöht und so das Dunkelfeld weiter ausgeleuchtet. Hätte man das nicht getan, dann wären die Inzidenzen schon seit ca. 2 Wochen fallend.

Diese „Warnung“ hat also eher den Sinn die Panik weiter hoch zu halten.

Die 4. Welle ist durch. Sie ist nicht gebrochen worden und sie muss auch nicht gebrochen werden.

Sie ist, wie alle Wellen vor ihr, von alleine über ihren natürlichen Zenit gekommen und nun fällt es ab.

Mit ca. 3 Wochen Verzug merkt man das auch auf den Intensivstationen.

Um weniger falsche Signale zu bekommen hat man sich ja von den Inzidenzen abgewandt.

Aber Modellierer und Medien, sowie die Politiker, die eigene Ziele verfolgen, können wohl einfach nicht davon lassen…

Sinnvoll ist es auf die täglichen Neuaufnahmen auf den Intensivstationen zu achten. Und das regional.

Selbst die aktuellen Hospitalisierungsindizes sind nur bedingt Aussagekräftig.

RainerHeiner
@09:33 von ich1961

zu den Corona-Simulationen von Fr. Brinkmann.
Fr. Brinkmann ist Virologin. Aus ihrem bisherigen Schaffenswerk ist nicht zu entnehmen, dass sie über besonders viel Erfahrung mit Simulation im Allgemeinen verfügt. 
Ich hingegen habe die ersten 15 Jahre meines Berufslebens kaum etwas anderes gemacht.
Eine vernünftige mathematische Modellierung des Corona-Infektionsgeschehens bedarf einer Vielzahl von Parameter (sicher einige Dutzend). Ein Großteil dieser Parameter (Paradebeispiel: Infektiösität von Geimpften in Abhängigkeit der Mutationsverbreitung und der Dauer des Impfschutzes, des Alters, des Krankheitszustandes und möglicherweise des Wetters und und und....) sind nicht genau zu bestimmen, da die vorhandene Datenlage dazu völlig unzureichend ist. Also wird Fr. Brinkmann diese Parameter vermutlich durch eine "Black-Box-Parameteridentifikation bestimmt haben.
… ff

Kristallin
Sie? @ 09:41 von NiGE

>>>Wie kommen Sie darauf dass nicht nicht geimpft oder genesen bin.
Ich mache mir Sorgen um unsere Gesellschaft.>>>

Wie kommen Sie darauf, dass ich Sie persönlich als Impfgegner bezeichnet habe?

>>>Und diese Sorgen sind berechtigt, wenn ich Ihre Antwort lese.>>>

Meine berechtigte Sorge, gilt Radikalen, welche zZ Gewaltphantasien übelster Kajüte in ihren Netzwerken fabulieren!

Was hat das mit Ihnen zu tun, wenn Sie lt eigener Aussage, nicht dazu gehören?

sonnenbogen
Am 02. Dezember 2021 um 09:43 von Parsec

Sie machen mit selektiven Zitaten aus:
"Ganz ganz überwiegend landen Umgeimpfte in der Intensiv,.."

"Ganz ganz überwiegend landen ..geimpfte in der Intensiv,.."

Sorry, das ist mir zu billig um darauf einzugehen.

Tada
Und wieder sind die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals...

... kein Thema mehr.

Fachkräftemangel ist generell kein Thema mehr.
Dabei sind überall, wo Fachkräftemangel herrscht die Arbeitsbedingungen generell nicht verlockend, da viel Arbeit zu schlecht bezahlt wird und Frührente aufgrund der körperlichen Abnutzung vorprogrammiert ist.

ich1961
09:28 von Sternenkind Wissen

09:28 von Sternenkind

Wissen Sie, wie viele Menschen sich infizieren, wenn die Impfquote 100%beträgt?

Dann sind 100% geimpfte infiziert. Merkwürdig, nicht wahr.

RainerHeiner
Fortsetzung: Simulationen von Fr. Brinkmann

Das bedeutet, alle Parameter werden (im Rahmen wissenschaftlich vernünftiger Grenzen) so angefittet, dass das Gesamtmodell das globale Infektionsgeschehen zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden kann. Die einzelnen Parameter sind jedoch alle stark fehlerbehaftet. Jeder Simulationsexperte weiß, dass solche Modellbildung nicht geeignet ist, um agiles Geschehen abzubilden, bei dem sich Parameter schnell verändern oder, wie oben gezeigt, von vielen anderen Größen abhängig sind. Hierzu ist es notwendig, dass man jeden einzelnen Parameter durch s.g. Teilübertragungsfunktionen validiert. Dies kann aber iM gar nicht geschehen. Wir kennen das Infektionsgeschehen für Geimpfte praktisch nicht, da keine Daten (z.B. durch Testung) gesammelt werden.
Daher sind diese Modellierungsansätze sehr fragwürdig. Und daher glaube ich ihnen nicht!

Parsec
Impfen ist sinnvoll.

um 09:44 von covid-strategie:
"Bei respiratorischen Viren dagegen ist es für die allermeisten Menschen sinnvoll sich auf natürliche Art zu immunisieren."
Sie beziehen das ernsthaft auf Corona? Krude!
Dabei ist das Impfen so sinnvoll. Viele Hunderttausenden sind dadurch Intensivbehandlungen und Long-Covid erspart geblieben.
Und Sie verqueren was von natürlicher Immunisation.

ich1961
09:30 von marvin Sie kennen

09:30 von marvin

Sie kennen den Unterschied zwischen DNA und mRNA immer noch nicht? Traurig!

Kristallin
NWO Fantasy Fiction @ 09:52 von covid-strategie

>>>Aber Modellierer und Medien, sowie die Politiker, die eigene Ziele verfolgen, können wohl einfach nicht davon lassen…>>>

NWO Fiction.... die böse Politik, die bösen Medien..... die eigenen Ziele...

Ja ja, Sie funken auf der NWO Welle..Leider ganz eindeutig Fantasy Fiction aus der Blase.

RainerHeiner
@ 09:43 von ich1961

"Die Impfungen wurden von Anfang an als "zu ca. 95% wirksam" bezeichnet! Und das heißt nun mal, das da noch eine - wenn auch geringe - Chance auf eine Infektion besteht."

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob ich 95% kommuniziert habe und die tatsächliche Schutzwirkung gegen leichte asymptomatische Infektion heute bei etwa 40-50% liegt (ableitbar aus RKI-Daten und bestätigt durch die WHO letzte Woche).

Sternenkind
Auch neu

Omikron-Booster ab März möglich!
Der US-Pharmakonzern Moderna könnte nach eigenen Angaben eine gezielte Auffrischungsimpfung für Omikron ab März entwickelt. Das ist der Booster der den Booster boostert!

Hille-SH
Ein verheerendes Missmanagement der verantwortlichen Politik !

Wir bereits andere Foristen hier heute schrieben, herrscht überall im Lande ein Mangel an einfach ALLEM und eine desaströse Situation.

Perfide wie die heutige Politik nun einmal "tickt", versucht man vom eingenen desaströsen und unverantwortlichen Missmanagement in dieser Krise abzulenken und die Bevölkerng mit Pflichten, Verboten und Drangsalierungen zu überziehen.

Die Politik selbst hat nichts vorbereitet, es gibt keine Tests, es gibt nicht genügend Impfstoff, es gibt nicht genügend Personal und es gab keinen Vorlauf...für Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte und... die Behörden.

Vor diesem Hintergrund von einer zwangsweisen Impfpflicht zu fabulieren und von Bestrafungen der widerspenztigen Bevölkerung, grenzt schon wirklich an puren Wahnsinn !

Man kann sich das wirklich nur noch so erklären, dass in der Politik tatsächlich die Panik ausgebrochen ist...und man sich nun langsam in die Burg zurück zieht, damit sich Wut und Zorn der Bürger nicht über ihr, der Politik,ergießt.

Account gelöscht
Am 02. Dezember 2021 um 09:33 von ich1961

Sie erlauben sich, andere Meinungen anzuzweifeln, weil sie angeblich nicht Experten sind.

Was sind denn Ihre Qualifikationen? Der Besuch der YouTube Universität. Fundierte Artikel auf web.de. Professor Lanz?

Manche Mitmenschen sind einfach nicht zum Diskutieren geboren und das beweisen sie täglich.

RainerHeiner
@09:54 von ich1961

"Wissen Sie, wie viele Menschen sich infizieren, wenn die Impfquote 100%beträgt?

Dann sind 100% geimpfte infiziert. Merkwürdig, nicht wahr."

Und wir haben dann etwa 70% der heutigen Infektionszahlen!
Das sollten sie auch dazu sagen.

Kristallin
Ach das @ 09:59 von Sternenkind

>>>Omikron-Booster ab März möglich!
Der US-Pharmakonzern Moderna könnte nach eigenen Angaben eine gezielte Auffrischungsimpfung für Omikron ab März entwickelt. Das ist der Booster der den Booster boostert!>>>

Klingt gut!

NiGE
@09:53 von Kristallin

weil Sie mich persönlich angesprochen haben.
Auch wenn Sie mich nicht persönlich angesprochen haben, finde ich Ihre radikale Meinung schon recht bedenklich.

Kristallin
Doch @09:54 von Tada

>>>Und wieder sind die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals...
... kein Thema mehr>>>

Doch, das Personal ackert weiter komplett am Limit!.. mit größtenteils ungeimpften, mit dem Tode ringenden Menschen!

Wenn Sie das wissen wollten?

Tipp, lassen Sie sich impfen, vermeiden Sie einen möglichen ITS Aufenthalt.

pemiku
@ um 09:44 von covid-strategie

"Aber zum Glück ist Corona nicht „neu“. Die T-Zellen regieren kreuzimmun und bieten bei den allermeisten Schutz."

Des Öfteren habe ich hier geschrieben, dass es nicht möglich wäre, Impfgegner und Impfverweigerer mit vernünftigen Argumenten zu überzeugen.
Sie schaffen es immer wieder, meine Meinung weiter zu festigen.

Kristallin
Nein @ 10:01 von RainerHeiner

>>>Und wir haben dann etwa 70% der heutigen Infektionszahlen!
Das sollten sie auch dazu sagen.>>>

Wollte der User damit nicht sagen, nur Sie.

RainerHeiner
@09:43 von Parsec

"Leugnen der Wirksamkeit von Impfungen gilt nicht."

Dass Impfungen schwere Verläufe verhindern, leugnet doch kaum jemand.
Es geht darum, dass es mittlerweile offensichtlich geworden ist, dass das anfängliche politische Versprechen, dass die Impfung einen solch hohen Schutz bietet, dass schlagartig das normale Leben wieder einsetzen kann, widerlegt ist.
Leider will die Politik, wie auch einige Foristen hier, diese Erkenntnis nicht akzeptieren

covid-strategie
@ 09:53 RainerHeiner- Simulationen

„ zu den Corona-Simulationen von Fr. Brinkmann.
Fr. Brinkmann ist Virologin. Aus ihrem bisherigen Schaffenswerk ist nicht zu entnehmen, dass sie über besonders viel Erfahrung mit Simulation im Allgemeinen verfügt. “

Melanie Brinkmann forscht zu Mausherpesviren. Ein Bekannter von mir - selber erfahrener. Virologe und Epidemiologe - nannte das so: sie sei über Nacht zur Corona-Viren Politikberaterin mutiert…

Ihre Ausführungen zum Thema modellieren in einer laufenden Pandemie teile ich.

Die größte „Unbekannte“ ist wohl, wie viele Menschen waren tatsächlich schon infiziert.

70-80, eher sogar 90% halte ich in vielen Regionen für wahrscheinlich.

In Deutschland halte ich 60-70% für wahrscheinlich, weil wir hier zu viele Infektionen unsinniger weise verhindert haben, vor allem im Sommer. Das fällt uns nun alles in der kalten Jahreszeit auf die Füße.

Ohne diesen Effekt wäre die 4. Welle deutlich(!) milder verlaufen.

ich1961
09:48 von TrautSich //Wenn es

09:48 von TrautSich

//Wenn es eine Demo in erreichbarer Nähe gäbe wäre ich mittlerweile soweit teilzunehmen.//

Gute Idee, ich wäre auch dabei!

ich1961
09:53 von RainerHeiner Was

09:53 von RainerHeiner

Was Sie so alles vermuten!
Gestern bei M. Lanz war Prof. Brockmann - wohl auch ein "Neuling"?
Sie sind echt unglaublich.

logig
um 09:52 von covid-strategie

Sie stellen nur ein Folge von unbelegten, teils halbwahr oder unwahrer Behauptungen auf.
Schade, dass die Moderatoren das nicht erkennen oder trotz ihrer eigenen Regeln tolerieren.
So sollten Unterstellungen gegen ernsthafte Modelierer und die Medien nicht pauschal ohne jeden Beleg toleriert werden. Das fördert letztlich krude Verschwörungstheorien.

RainerHeiner
09:43 von ich1961

"Die Impfungen wurden von Anfang an als "zu ca. 95% wirksam" bezeichnet! Und das heißt nun mal, das da noch eine - wenn auch geringe - Chance auf eine Infektion besteht."

Die Zulassungstudien, die die 95% Schutzwirkung zeigten, haben im Übrigen nur symptomatische Fälle untersucht.
Die Schutzwirkung gegen asymptomatische Infektion wurde zu dieser Zeit niemals untersucht. Es wurden nur Behauptungen aufgestellt, dass sie ebenfalls sehr hoch sei.

covid-strategie
@ 09:58 Kristallin- was ist NWO?

>> >>>Aber Modellierer und Medien, sowie die Politiker, die eigene Ziele verfolgen, können wohl einfach nicht davon lassen…>>>

NWO Fiction.... die böse Politik, die bösen Medien..... die eigenen Ziele...

Ja ja, Sie funken auf der NWO Welle..Leider ganz eindeutig Fantasy Fiction aus der Blase.<<

Ich weiß nicht in welcher Blase Sie leben.

Ich weiß aber, dass unsere Ermächtigten während der Pandemie gigantische Kolatteralschäden angerichtet haben und dafür nicht die Verantwortung übernehmen wollen.

Daher muss einerseits das Narrativ der hohen Gefährlichkeit von sars cov 2 ständig befeuert werden.

Und zum anderen - und das habe ich schon vor einem Jahr gesagt - braucht die Politik die Impfungen für sich selber. Als Ausweg aus der Sackgasse, in die man sich selbst hinein manövriert hatte. Insbesondere mit der unsäglichen No Covid Strategie.

Da die Impfungen aber offensichtlich nicht richtig wirken, muss es jetzt eine Impfpflicht richten. Aber auch das wird es nicht bringen.

ich1961
09:55 von RainerHeiner Wie

09:55 von RainerHeiner

Wie schon angemerkt - außer Ihnen sind alle d...?!
Aber für mich sind das die Experten - nicht Sie (Ihre Angaben kann ich nicht verifizieren!). Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meine Ausbildung nicht nenne. Es kann ja niemand bestätigen.

ich1961
09:59 von RainerHeiner Ja,ja,

09:59 von RainerHeiner

Ja,ja, Sie "Experte".
Es sollte eigentlich allgemein - also auch
Ihnen - bekannt sein, das es am Anfang um die Alpha Mutante ging und heute um die wesentlich infektiösere Delta Mutante!
Aber ja, Sie sind ja der Experte schlechthin und alle anderen haben Null Ahnung!

Account gelöscht
10:00 von Hille-SH: Missmanagement

Das ist der bisher beste Kommentar hier, den ich gelesen habe.

Sie haben die Situation sehr gut beschrieben:
Trotzdem die Pandemie schon seit fast 2 Jahren besteht, herrscht Mangel an notwendigen Materialien überall.

Man hätte dafür sorgen müssen, dass es zu keinen Engpässen bei den Tests kommt.
Ist das also der Grund, weshalb man keine Testpflicht für jeden derzeit anordnet?
Ja, ich begreife dieses Missmanagement immer mehr als ein totales Staatsversagen auf allen Ebenen.

Das einzige, worum man sich kümmert und auch das nicht annähernd ausreichend, ist der Impfstoff vom Monopol-Lieferanten Biontech.
Deutschland ist nicht nur drittklassig, wie ich gestern schrieb, es ist noch schlimmer.

ich1961
Der_Wunderer_1970 Das

Der_Wunderer_1970

Das Kompliment kann ich nur zurück geben!

Meine Qualifikation könnten weder Sie noch jemand anderes verifizieren, aber ich verlasse mich auf die echten Experten, bei denen ich weiß, das sie eine adäquate Ausbildung/Studium haben! Und die zitiere ich dann auch.
Aber Ihr letzter Satz zeigt überdeutlich, "wes Geistes Kind" Sie sind!

covid-strategie
@ 10:00 Hille-SH- begrenze Fähigkeiten von Politikern

„ Vor diesem Hintergrund von einer zwangsweisen Impfpflicht zu fabulieren und von Bestrafungen der widerspenztigen Bevölkerung, grenzt schon wirklich an puren Wahnsinn !

Man kann sich das wirklich nur noch so erklären, dass in der Politik tatsächlich die Panik ausgebrochen ist...und man sich nun langsam in die Burg zurück zieht, damit sich Wut und Zorn der Bürger nicht über ihr, der Politik,ergießt.“

Wenn man diverse Politiker im Fernsehen hört, dann kann man Ihren Aussagen nur voll zustimmen.

Der größte Fehler, den man gemacht hat, der wird noch gar nicht offen thematisiert:

Eine Pandemie endet dann, wenn das Virus alle Menschen gefunden hat, diese sich infizieren und damit immunisieren.

Alle Maßnahmen, die davon abweichen oder das verhindern, sollten sehr gut durchdacht sein.

Der Versuch eine Pandemie auf anderem Weg (über Impfungen) zu beenden, der ist gescheitert. Und die Lage gerät DESWEGEN außer Kontrolle.

70,80,90 100% Impfquote. Es wird alles nichts helfen..

double1972
@Kristallin 9:25

"Wer mit Radikalen cooperiert und zum Teil auch coexistiert, sich sehr schnell mit Holocaustopfern vergleicht, Impfpersonal bespuckt, beschimpft und tätlich angreift, ganz bewusst an radikalisierten Demos teilnimmt, fleissig Fake News verbreitet.......

Ist kein Opfer, und war nie eins."

Sie unterstellen jetzt allen ernstes rund 20 Mio. Mitbürgern, dass sie Impfpersonal bespucken, beschimpfen, tätlich angreifen und an radikalisierten Demos teilnehmen, ach ja und Fake News verbreiten???

Also ein drittel der deutschen Bevölkerung sind Schwerverbrecher und rechtes Gesindel???

Sorry, aber dies ist genau die Pauschalverurteilung die von Nige zu Recht kritisiert wurde.

RainerHeiner
@10:14 von Kristallin

"Wollte der User damit nicht sagen, nur Sie."
Das weiß ich, dass er das nicht wollte....

Harald Friedrich
Re: Die Angst muss m.E. aufrecht erhalten werden.

Ich hatte gehofft, es würde jemandem auffallen, dass Angst in Wirklichkeit kein guter Berater ist. Und dass es nicht gut ist, weiter Angst zu schüren, wenn die Zahlen besser werden.

Aus Angst und um die Angst der Bevölkerung widerzuspiegeln werden m.E. von der Politik in Aktionismus alle möglichen - auch wenig zielführende - Maßnahmen getroffen. Hauptsache man zeigt sich eben aktiv.

Dass dabei unnötig solide Existenzen vernichtet werden, scheint egal.

RainerHeiner
@10:26 von ich1961

"Aber für mich sind das die Experten - nicht Sie (Ihre Angaben kann ich nicht verifizieren!). "

mir ist auch völlig schnuppe, was Sie mir glauben oder auch nicht. Vll. glaubt mir aber der ein oder andere Forist mehr als Ihnen.
Wie können sie denn die Aussagen der Experten "verifizieren", wenn diese keine stichhaltigen Belege vorlegen?

Mauersegler
Immunität | 09:44 von covid-strategie

Immer dieselbe, immer identisch falsche Leier von der angeblichen natürlichen Immunität und der herbeifantasierten Kreuzimmunität.
Demnach dürfte es ja längst keine Grippetoten mehr geben.

Leider beantworten Sie nie die Frage, warum es Ihnen so wichtig ist, sich mit solch offensichtlichem Blödsinn immer und immer wieder lächerlich zu machen.

Account gelöscht
Am 02. Dezember 2021 um 10:26 von ich1961

Sie haben wirklich Talent sich völlig selbst zu disqualifizieren.

Ich meine das ohne jeden Zynismus. Sie tun mir unglaublich leid.