Ihre Meinung zu Corona: Intensivstationen am Limit
Ärzte, die nichts mehr für ihre Patienten tun können, und Pfleger, die Corona-Tote in Leichensäcke packen: Auf den Intensivstationen wird die Lage immer dramatischer. Von Axel John.
Ärzte, die nichts mehr für ihre Patienten tun können, und Pfleger, die Corona-Tote in Leichensäcke packen: Auf den Intensivstationen wird die Lage immer dramatischer. Von Axel John.
"https://www.achgut.com/artikel/frankreich_nach_der_impfpflicht_fuers_me…"
Leseprobe: "Liebe Ministerpräsidenten Deutschlands, liebe politischen Entscheidungsträger Deutschlands, alle, sämtlich, bei Ihnen findet ja heute wieder ein wichtiges Corona-Treffen statt. Sie planen eine Impfpflicht für Menschen, die in einem Krankenhaus, einem Alten- oder Pflegeheim arbeiten und dabei Kontakt zu vulnerablen Personen haben. Das ist eine gute Idee, denn vulnerable Personen sollen geschützt werden, unbedingt, sie sollen, müssen, wollen geschützt werden! ..."
Es geht viral die Liste "Verordnung zur Verwaltung des Strukturfonds im Krankenhausbereich" vom 17.12.2015 - in der die Förderung aufgeschlüsselt nach Betten(Abbau) ersichtlich ist, also zB: 8.500,00 EUR je Bett bei einer Verminderung um 61 bis 90 Betten.
Wird seitens der Regierung nun aktiv gegengesteuert oder wird "nur" die Dramatik der Lage in's Rampenlicht gerückt? Habe ich etwas übersehen? Den Menschen stößt zudem diese eine Zahl von über 6000 Betten - abgebaut während der Corona Pandemie - sauer auf und sie sehe, dass der Bettenabbau, der nunmehr seit 6 Jahren vollzogen wird, selbst in der Corona-Krise offensichtlich nicht gestoppt wird.
aber das wird ja jetzt bei der ampel alles besser
Es ist unsinnig, wenn jetzt "die Politik" "Die Politiker" kritisiert werden:
Die Politiker sind nicht die Treiber von Infektionen, das sind die Impfgegner, Coronaleugner, die Unvernünftigen!
Das Volk hat die Politik gewählt, also 16 Jahre Kohl und 16 Jahre Merkel, also wissentlich:
- kaputtgesparter Staat (Bundeswehr, Behörden, Bildung, Infrastruktur)
- reiche Reiche, die jede Woche um 3 Mrd. reicher werden, aber keine Lohnerhöhung für die Pflege!
- kaputtgespartes Gesundheitssystem (Mangel an unterbezahlten Pflegekräften, Ärzten, Gesundheitsämter ohne IT/Personal).
- Chaotische Verwaltungsstruktur : 16 Bundesländer, 16 Apothekengesetzen (!), 200 Krankenversicherungen, Ärztevereinigungen, ca. 2000 Krankenhaus- und Pflegeunternehmen ...
- Und auch bei der Bundestagswahl haben die Lobbyisten und Blockierer CDU/CSU/FDP/AfD die Mehrheit bekommen!!!
Leute, Ihr habe es so gewollt!!!
>>@Humanokrat (Vorgänger) Impfplicht Myokarditis
Lieber Humanokrat.
Leider gehen Sie wieder nicht auf die Altersstruktur ein.
Die Studie belegt, dass nach jeder mindestens 6637 Biontech Impfung in Isreal ein Myokarditis Verlauf in der Gruppe Männer 16-19Jahre gibt.
Quelle:
"PZ offene fragen 129357" (1.Ergebniss in Suchmaschine)<<
Ich poste den Link mal:
"https://www.pharmazeutische-zeitung.de/offene-fragen-zum-pathomechanism…"
Zur Myocarditis:
Sie ist eine der häufigsten Post-Covid-Symptome. Also nach einer Infektion, nicht einer Impfung. Näheres hier:
"https://www.kardiologie.org/covid-19/erkrankungen-des-perikards/covid-1…"
>>Die Studie belegt, dass nach jeder mindestens 6637 Biontech Impfung in Isreal ein Myokarditis Verlauf in der Gruppe Männer 16-19Jahre gibt.<<
Ähh ja, aber sind Herzbeutelentzündungen nicht bei einer Covid19-Erkrankung noch häufiger?
Dann helfen Impfungen also das Risiko einer Myokarditis zu senken. Richtig?
Eine schnelle Suche ergab folgendes:
https://www.mdr.de/wissen/corona-myokarditis-herzmuskel-entzuendung-fol…
https://www.kardiologie.org/covid-19/myokarditis/wie-haeufig-sind-myoka…
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126738/Myokarditis-und-andere-Ko…
Wohin wer mit großer Sorge blickt, den Horror erlebt und/ oder an die Wand malt, aber niemand, niemand von all denen auf die effektivste Massnahme kommt, welche uns im Frühjahr binnen weniger Wochen aus der 3. Welle geführt hat, wo noch deutlich mehr Covid-19 Patienten auf den Intensivstationen lagen als momentan, nämlich der Testpflicht für alle. Sie hätte uns schon lange aus der Miesere herausgeführt, hätte man diese bereits vor Wochen wieder eingeführt. Aber irgendwie kommt von all denen, die den Horror beschreiben und bejammern, niemand!
Weshalb eigentlich nicht? Hat sich das jeder schon einmal gefragt? Das fällt doch auf oder was spricht medizinisch dagegen?
Denkt alle einmal darüber nach. Tue ich das, dann packt mich der Horror!
Ein Grund dafür ist, daß 9000 Pflegekräfte ihren Beruf verlassen haben oder aufgrund der Bedingungen verlassen mussten. 4000 Intensivbetten können nicht bedient werden. Es rächt sich, daß in den letzten Jahren Krankenhäuser geschlossen wurden. Allein im Jahr 2020 20 an der Zahl. Auch eine Folge, des Anfang der 2000er Jahre aus dem angelsächsischen Raum übernommenen Abrechnungssystems der Fallpauschalen.
Die Zahl der Intensivbetten stieg von 1991 bis 2018 von 20.000 auf 27.500. In diesem Jahr ging die Zahl von 26.475 auf 22.207 zurück (Ärzte-Zeitung).
Wenn es keine Pflegekräfte gibt, woher bekommen die Zeitarbeitsfirmen ihre Pflegekräfte?
Wenn die Zeitarbeitsfirmen 50% mehr zahlen können, liegt das daran, dass ihre Kunden noch mehr zahlen müssen, da auch die Zeitarbeitsfirmen Geld verdienen wollen.
Warum also zahlt die Pflegewirtschaft nicht 50% mehr an ihre eigenen Leute?
Oder ist der finanzielle Unterschiede trotzdem noch so groß, dass sich das lohnt, Pflegekräfte bei Zeitarbeitsfirmen einzukaufen?
Vielleicht ist es ja beabsichtigt, sämtliche Pflegekräfte zu selbstständigen Unternehmern oder zu Zeitarbeitern zu machen, die in einigen Jahren nur noch auf Abruf arbeiten, um damit bei möglicherweise vorkommende Leerläufe in Pflegestationen und - Heimen gar keine Gehälter zahlen zu müssen.
Dann muß jede Pflegekraft mit allen anderen Pflegekräften um Jobs konkurrieren. Da geht es dann nur noch um den Billigsten und die Löhne werden kaum noch reichen.
Aber die Gewinne in der Pflege steigen für die Anteilseigner.
Verschwörungstheorie?
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Partei, die für Arbeiter da sein wollte, die zufälligerweise den Kanzler stellt, die Arbeitsbedingungen der Pfleger mit Personalschlüssel und anständigen Gehältern aufwerten möchte. Und das so zügig, wie ihr Fimanzminister ehemals die Banken gerettet hat.
>>aber das wird ja jetzt bei der ampel alles besser<<
Nun werden Sie bitte nicht gleich zu euphorisch.
Ich wäre schon zufrieden wenn die Ampel einige Dinge etwas besser machen würde.
Ich lese da eigentlich nur, dass die Kräfte abwandern, weil Arbeitsaufwand und Entlohnung in keinem Verhältnis mehr sind.
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Betten können nicht genutzt werden, weil keine Pfleger da sind? Oder weil man einfach nichts bezahlen will?
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Seit Jahren wissen wir um diese elementaren Zusammenhänge. Seit 2 Jahren steht es täglich in den Gazetten.
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Wenn Lufthansa Milliarden braucht, vw kurzarbeit anmeldet oder RWE für nie produziertenStrom entschädigt wird, sprudeln die Milliarden.
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Warum nicht auch hier?
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Krankenhäuser gehören wieder enteignet. Die müssen keinen Gewinn erwirtschaften.
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Sonst können wir das Gleiche bei jeder neuen Krankheit wieder lesen.
Leute, Ihr habe es so gewollt!!!
So ist es. Und daß wir in Zukunft unseren Gürtel enger schnallen müssen, wurde uns auch nicht verheimlicht.
"Aufgrund der verschärften Hygieneauflagen und Ansteckungsgefahren habe sein Team erstmals auch Leichensäcke verwenden müssen."
Solche unsinnigen und menschenunwürdigen Hygieneauflagen gab es schon im letzten Jahr. Ich bin entsetzt, dass sie noch immer fortbestehen.
Eine Leiche atmet nicht, niest nicht und hustet nicht. Also braucht man auch nicht so tun, als wäre sie hochinfektiöser Sondermüll.
Auch Sie gehen nicht auf die Altersstruktur ein!
Lesen Sie doch bitte mal meine Aussage!
"Altersgruppe junge Männer 16-19 Jahre."
Belegen Sie es mit einer Gegenstudie?
Ihre Aussage zur Myocarditis:
"Sie ist eine der häufigsten Post-Covid-Symptome"
ist auf die GESAMTE Altersstruktur bezogen.
NICHT speziell auf die Gruppe Altersgruppe junge Männer 16-19 Jahre.
Vielen Dank!
Hier nochmals:
Die Studie belegt, dass nach jeder mindestens 6637 Biontech Impfung in Isreal ein Myokarditis Verlauf in der Gruppe Männer 16-19Jahre gibt.
Quelle:
"PZ offene fragen 129357" (1.Ergebniss in Suchmaschine)<<
Ihr Fazit ist falsch
Die Delta-Variante trifft Kinder definitiv viel härter, viel schneller, als wir es in der Vergangenheit gesehen haben.
Die Daten können Sie bei der CDC in covid.cdc.gov/nachlesen
"Das Volk hat die Politik gewählt, also 16 Jahre Kohl und 16 Jahre Merkel, also wissentlich (...) Leute, Ihr habe es so gewollt!!!"
Ich nicht.
"Das Volk wollte es so!
Es ist unsinnig, wenn jetzt "die Politik" "Die Politiker" kritisiert werden:
Die Politiker sind nicht die Treiber von Infektionen, das sind die Impfgegner, Coronaleugner, die Unvernünftigen!"
Aber es waren die Treiber der Privatisierung und dadurch der Abschaffung von vielen Intensivbetten, dadurch der Ausbeutung des Personals usw.
Heute werden sogar schon Ärzte zugemietet je nach Auslastung..
Mosaiques Therapeutics hat mit der Förderung duch das BMG einen Urin-Test entwickelt, der zur Früherkennung von schweren Covid Verläufen angewandt werden kann.
Jetzt werden Klagen der Firma laut, weil dieser Test komplett ignoriert wird. Dieser Test hat übrigens eine Sonderzulassung seit Dezember 2020.
Warum wird dieser Test, zugegeben nicht ganz billig, aber immer noch billiger als die Kosten die jetzt auf den ITS anfallen, ignoriert? Wie viele Menschen hätten gerettet werden können?
Oder, die Frage muss erlaubt sein, ist das politisch gewollt, um die ITS mit Patienten zu überschwemmen?
Wir sollten auf die Sachebene in diesen Diskussionen zurückkommen und nicht auf der Beziehungsebene verharren.
In Sachen- Anhalt gibt es Gegenden ( Altmark ), wo man 50 km bis zur nächsten Kinderklinik fahren muß.
Im vorigen Jahr um diese Zeit lag die Krankenhausinzidenz bei etwas über 15, jetzt bei unter 6. Wie kann das sein, das jetzt die Intensivstationen am Limit sind und voriges Jahr nicht?
Innerhalb von 14 tagen innerhalb der BRD. Geht die Politik so ernsthaft mit einer Pandemie Bundesweit um ? Alle guten
Ampelz sitzen wie die Broker vor den Monitoren.
Umfragen ,Stimmung, Finanzen. Zum richtigen Stimmungs Zeitpunkt eine Impflicht (über 18) in 3 Monaten kommt für viele reichlich spät. Für 14 tägigen Bundesbetriebsurlaub + Ferien reicht es auch diesen Winter mal wieder nicht.
"Die Politiker sind nicht die Treiber von Infektionen, das sind die Impfgegner, Coronaleugner, die Unvernünftigen!"
Entweder Sie haben immer noch nicht verstanden oder akzeptiert, dass die Idee, dass die Impfung vor Infektionen schützt, leider nicht mehr so allumfassend Bestand hat. Heute morgen hier auf TS gelesen, dass man aktuell von einem Schutz vor Infektion von unter 50% ausgeht. Da wir rund doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe durch die jeweilige Gruppe gleich. Hinzu kommt, dass die Ungeimpften wenigstens getestet werden, die Geimpften erst, wenn sie Symptome haben - und da die Impfung zumindest den Verlauf zu 90% mildert oder gar symptomlos sein lässt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass einige Geimpfte frohen Mutes zur Arbeit und ins Restaurant gehen, ohne sich bewusst zu sein, dass sie ggf. ein Infektionsherd sind. Also etwa wie 2020, da ja auch Ungeimpfte symptomlos sein können.
um 15:07 von objektive:
"..."
Ich erspare mir an dieser Stelle ein Zitat.
Aber vielleicht interessiert es Sie, dass sich "Ihre" Fälle von Herzmuskelentzündungen bei den jüngeren Impflingen nach kurzer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst haben:
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127936/Coronaimpfung-Myokarditis…"
.
Aber vielleicht möchten Sie ja nochmal eine "Diskussion über einen Nichtraucherpflicht" anfangen.
Ich wäre sehr dafür.
und sind die Verharmloser nicht in die Schranken gewiesen. Traurige Bilder und das vor Weihnachten.
Dass die Spike-Proteine bei Corona auch teilweise in den Zellkern gelangten und dort Reparaturmechanismen am Erbgut der Zelle behindern, war mir bekannt.
Aber jetzt soll das auch mit der Impfung passieren? Ja, es bisher nur Theorie trotzdem bin ich etwas durcheinander und der Bericht hier in FAktencheck beruhigt mich nicht. Natürlich gelangt die Mrna mitunter auch über die Blutbahn überall hin und nicht nur in die Muskelzellen. Langsam reicht es mir wenn mache Leute Corona als normale Grippe abtun.
...natürlich haben die Bürger es SO nicht gewollt sondern von Phrasen der diesbezüglichen Politiker in die demagogische Irre führen lassen.
Dumm ? Unwissend ? Ignorant ? Verführt ?
Ziemlich gleichgültig.
Die Täter sind die Macher*innen in der Politik.
Es ist eine Schande und mangelnde Verantwortung zum Gotterbarmen.
Ein Freund von mir arbeitet bei B. Braun und hat geschäftlich quasi täglich mit an die 100 Kliniken zu tun.
Oft auch vor Ort, gelegentlich sogar mit im OP.
Von ihm erfahre ich ganz anderes.
Es gibt viel zu tun, aber es ist nicht so schlimm wie in der zweiten Welle.
Durch die Anhebung des Pflegeschlüssels ist die Belastung für die Mitarbeiter deutlich geringer geworden.
Und das Thema Triage kommt wohl eher aus dem Bereich der Mythen.
Sachsen gehört auch zu seinem Bereich. Bayern nicht…
>> @15:23 von reinbolt48
"Die Politiker sind nicht die Treiber von Infektionen, das sind die Impfgegner, Coronaleugner, die Unvernünftigen!"
"Aber es waren die Treiber der Privatisierung und dadurch der Abschaffung von vielen Intensivbetten, dadurch der Ausbeutung des Personals usw."
Zwischen den Zeilen unterstuetzen sie die Idee, das die "Impfgegner, Coronaleugner, die Unvernünftigen" nicht die Treiber sind. Ich bin fasziniert. Das Forum der TS entwickelt sich dank Corona-pandemie-Krise zu einer Tricksterschule der Rhetorik. Was mit Worten alles so geht! Je trickster desto weg von der Realitaet. Je deutscher, desto dichter der Denker? LOL. Kann diese Kunst auch nutzbringend sein? Bin gespannt.
Nach maximal 18 Monaten müssen die geliehenen Pflegekräfte die Klinik wechseln oder drei Monate pausieren.
Verstehe ich das richtig? Wir können mit Blick auf die Intensivstationen Grundrechte massiv einschränken, aber ein Aussetzen des Arbeitgeberüberlassunggesetzes geht nicht?
Einer der Gründe für den Mangel an Pflegepersonal liegt meines Erachtens sicher auch daran, dass vor vielen Jahre die Wehrpflicht und somit auch der Zivildienst ausgesetzt wurden. Aus meiner Zivizeit weiß ich, dass etliche Pfleger erst durch den Zivildienst auf die Idee gekommen sind, diesen Job auch zu erlernen und weiterzuführen. Heute kommt doch kaum jemand nach der Erstausbildung oder dem ABI auf die Idee Pfleger zu werden. Zudem waren auch die Zivis auch eine sehr große Entlastung unseres Gesundheitssystems.
Ich fand die Abschaffung eher schlecht und hätte es besser gefunden (wenn man die Bundeswehr kleiner machen will), dass man das ganze Umkehr und eine Zivildienstpflicht einführt, die man wiederum Verweigern kann und dafür zur BW geht. Aber auch für die Damenwelt.
Ich kenne kaum jemanden der Zivi gemacht hat oder bei der BW war, der diese Zeit nachträglich als Zeitverschwendung einstuft.
Es gibt zwar das FSJ - aber mal ganz ehrlich - ich hätte damals auch kein FSJ gemacht.
Die Lage auf den Intensivstationen entspricht dem Infektionsgeschehen vor 2-3 Wochen.
Es wird sich sogar in den nächsten 1-2 Wochen noch etwas zuspitzen.
Wer aber die wichtigen Indikatoren auf der Homepage des RKI verfolgt wird in den letzten 7 Tagen eine erstaunliche Entwicklung feststellen.
Sowohl der R-Wert als auch die Hospitalisierungsinzidenz fallen kontinuierlich. Der R-Wert steht heute bei 0,89. Auch die Infektionsinzidenz ist in den letzten beiden Tagen gesunken.
Es gibt Hoffnung, dass sich die Welle "totläuft" wie das der Virologe Kekule in seinem Podcast genannt hat.
Wenn die Politiker es nicht verbocken kann die Wende zum Guten noch geschafft werden.
Für die Bevölkerung damit auch.
15:37 von double1972
Hören Sie auf, die Impfungen und die Geimpften schlecht zu schreiben!
**... „Keine Impfdurchbrüche gibt es nur dort, wo niemand geimpft ist. Wenn umgekehrt 100 Prozent der Menschen geimpft wären, dann müssten auch 100 Prozent der Corona-Fälle auf den Intensivstationen Impfdurchbrüche sein.“ Das Entscheidende sei: „Es wären dann absolut viel weniger Fälle als jetzt. ...“**
"https://www.rnd.de/gesundheit/warum-sind-immer-mehr-geimpfte-auf-intens…"
um 15:29 von Nachfragerin:
"... 'Leichensäcke' ... Solche unsinnigen und menschenunwürdigen Hygieneauflagen gab es schon im letzten Jahr. Ich bin entsetzt, dass sie noch immer fortbestehen.
Eine Leiche atmet nicht, niest nicht und hustet nicht. Also braucht man auch nicht so tun, als wäre sie hochinfektiöser Sondermüll."
.
Sehe ich anders.
Auch Waren wurden/werden auf Kontamination hin untersucht. Sie wissen schon: Desinfektion von Oberflächen und so.
Der Tote hat ja zu Lebzeiten u.U. sehr wohl aus irgendwelchen Körperöffnungen Viren ausgeschieden.
Aber Sie müssen es ja wissen, dass Abermillionen Tote völlig grundlos i Leichensäcke gepackt wurden.
...Mannomann...
Und doch scheint eine neue Studie der Humboldt-Universität zu bestätigen, daß es immer noch die Ungeimpften sind, die die Pandemie antreiben.
Schaun Sie mal hier: "https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.24.21266831v1.full"
Oder einfach "Vierte Corona-Welle: Ungeimpfte treiben die Pandemie" kuugeln und den Artikel bei spon lesen.
Gruß, zopf.
15:35 von palüm:
"Mosaiques Therapeutics hat [...] einen Urin-Test entwickelt, der zur Früherkennung von schweren Covid Verläufen angewandt werden kann. [...] Warum wird dieser Test [...] ignoriert?"
So wie sie den Test beschreiben, kann er weder eine Infektionskette unterbrechen, noch den Krankheitsverlauf beeinflussen. Er hat also keinen Nutzen für die Krankenhäuser.
15:42 von rr2015
Vielleicht sind Sie da aber einem Fake aufgesessen?
Ach ja, und nicht aufregen. Wenn Sie einen "alten Tatbestand" posten, müssen Sie mit eben so alten Antworten rechnen!°
**Tausende User auf Facebook und mehr als hunderttausend auf Telegram haben eine vermeintlich skandalöse Studie über das Spike-Protein des Coronavirus geteilt. Sie beweise die Gefahr der Impfungen gegen Sars-CoV-2, heißt es in den Postings. Die Spike-Studie existiert wirklich, sie beweist aber keinerlei Risiko durch Impfungen, wie Expertinnen und Experten gegenüber AFP erklärten.**
"https://faktencheck.afp.com/nein-diese-studie-belegt-nicht-die-gefahr-v…"
15:45 von covid-strategie
Bevor ich mich an Ihnen (oder Ihren Kommentaren) orientiere, verlasse ich mich auf die Experten auf den ITS! Im Zweifel sind die fachlich besser dran.
Richtig lesen, dieser Test ist für die Früherkennung von schweren Verläufen. Und wenn dieser Test positiv ausfällt, können Maßnahmen ergriffen werden, um den schweren Verlauf zu verhindern.
Übrigens hatte ich den Firmennamen mit geschrieben, Vorschlag meinerseits: gehen Sie auf die Seite der Firma und schauen selbst.
Interessanterweise erfreuen sich die Zeitarbeitsfirmen bei immer mehr Pflegkräften zunehmender Beliebtheit.
Im Gegensatz zu den verkrusteten Klinikstrukturen erlauben zumindest manche Zeitarbeitsfirmen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch planbare Arbeitszeiten und geregeltem Frei - und das Ganze oft noch bei besserer Bezahlung.
15:35 von KarlderKühne:
"Im vorigen Jahr um diese Zeit lag die Krankenhausinzidenz bei etwas über 15, jetzt bei unter 6. Wie kann das sein, das jetzt die Intensivstationen am Limit sind und voriges Jahr nicht?"
Im Vergleich zum Vorjahr fehlen ein paar Tausend Betten. Möglicherweise dauert es auch länger, die Delta-Variante auszukurieren. (Dieser extrem wichtiger Parameter, der von der Hospitalisierungsrate überhaupt nicht erfasst.)
Und dann ist da natürlich noch der Fokus der Berichterstattung, die den dramatischen Hilferufen aus den Hotspots natürlich mehr Aufmerksamkeit schenkt als dem unspektakulären Normalbetrieb in anderen Landkreisen.
bekommen Sie mal Ihren Beißreflex in den Griff.
Wenn Sie meinen Kommentar verstanden hätten, würden Sie nicht behaupten, dass ich die Impfung schlecht schreiben würde, was ich auch nicht getan habe.
Vielleicht nochmal lesen. Und vielleicht auch ohne die vorgefasste Meinung, dass von mir sowieso nur Impfkritik kommt.
Widersprechen Sie mir, dass der Schutz vor Infektion "nur" noch rund 50% ist?
Widersprechen Sie mir, dass Schutz vor schwerem Verlauf bei rund 90% liegt?
Was ist Ihr Problem? Sie brauche darauf nicht zu Antworten - ich vermute es bereits.
Jetzt hören Sie doch bitte mal auf mit dem ewigen Bettenabbau, das hat nun jeder längst mitbekommen; doch ändert das nichts an der derzeitigen Situation in den Krankenhäusern, mag Ihnen das auch noch so häufig aufstoßen..
Der Bettenabbau geht nicht zuletzt einher mit der Abwanderung zahlreicher Intensiv-Pflegekräfte, aufgrund mieser Arbeitsbedingungen. Betten ohne entsprechende Pfleger zählen nicht als Intensivbetten.
Die Regierung ist dabei, aktiv gegenzusteuern, auch das konnten Sie doch lesen. Wenn das nicht früher geschah, lag das (leider) auch an dem bis gestern erwarteten Urteil aus Karlsruhe.
Die Krankenhausinzidenz gibt an, wie viele von 100 000 Einwohnern in den vergangenen 7 Tagen wegen Corona ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Waren es 3 von 100 000 Einwohnern, beträgt der Wert 3. Waren es 5 von 100 000 Einwohnern, beträgt er 5. Er hat nichts mit der Anzahl der Pflegekräfte und Intensivbetten zu tun. Bei gleicher Einwohnerzahl und davon gehe ich aus, wurden im vorigen Jahr 3 mal so viele Patienten im Krankenhaus behandelt wie heute, obwohl die Deltavariante wie sie selber sagen aggressiver ist.
Die vulnerablen Personen sind aber nur dann geschützt, wenn die Pfleger täglich - wie die Ungeimpften auch - getestet werden.
Derzeit betragen dazu noch die Abstände zwischen der 2. u. der 3. Impfung öfters mehr als 4 Monate, nämlich 6 - 10 Monate (abhängig von der Zweitimpfung u. dem Termin für die Drittimpfung).
Schon 4 Monate nach der 2. Impfung stecken sich Geimpfte manchmal an, so dass diese dann andere anstecken können.
Beispiel: Eine 58-jährige Frau aus meinem Wohnort, die sich 4 Monate nach der Impfung ansteckte.
Daher sind tägliche Tests beim Personal unbedingt erforderlich.
Wichtig ist daher in Krankenhäusern u. Pflegeheimen das tägliche Testen aller Beschäftigten (Putzfrauen auch).
Doch gegen diese neue Vorschrift im Infektionsschutzgesetz haben einige Träger solcher Einrichtungen schon reklamiert. Es sei zu aufwendig, wenn sich alle täglich testen.
Im übrigen wird die Impfpflicht dazu führen, dass manche Pfleger/-helfer abwandern.
"Das Volk hat die Politik gewählt, also 16 Jahre Kohl und 16 Jahre Merkel, also wissentlich:
- kaputtgesparter Staat (Bundeswehr, Behörden, Bildung, Infrastruktur)
- reiche Reiche, die jede Woche um 3 Mrd. reicher werden, aber keine Lohnerhöhung für die Pflege!
- kaputtgespartes Gesundheitssystem (Mangel an unterbezahlten Pflegekräften, Ärzten, Gesundheitsämter ohne IT/Personal).
- Chaotische Verwaltungsstruktur : 16 Bundesländer, 16 Apothekengesetzen (!), 200 Krankenversicherungen, Ärztevereinigungen, ca. 2000 Krankenhaus- und Pflegeunternehmen ...
- Und auch bei der Bundestagswahl haben die Lobbyisten und Blockierer CDU/CSU/FDP/AfD die Mehrheit bekommen!!!
Leute, Ihr habe es so gewollt!!!"
Frage ist nur: Wen oder was hättet "Wir" denn richtigerweise stattdessen wählen sollen? Jetzt aber mal bitte Klartext. Mir fällt nur auf, dass da die LINKE in Ihrer Aufzählung fehlt...
16:07 von double1972
Ich maße mir nicht an, die "Wahrheit" zu kennen. Aber dieses ist ja wohl Fakt:
**Das RKI kann anhand der Daten der vergangenen Wochen mittlerweile die Wirksamkeit der Impfung gegenüber einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung grob abschätzen. Diese lag für die Wochen vom 25. Oktober bis 21. November in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei circa 90 Prozent, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei circa 68 und in der Altersgruppe der Menschen über 60 Jahre bei etwa 65 Prozent. Zwar sei eine leicht nachlassende Schutzwirkung vor allem bei denjenigen zu beobachten, die vor mehr als sechs Monaten geimpft wurden. Dennoch sei der Schutz gegen einen hospitalisationsbedürftigen oder gar tödlichen Verlauf der Infektion bei vollständig Geimpften weiterhin sehr hoch.**
"https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-trotz-Impfung-Wie-haeufig…"
...die jüngeren Patienten länger überleben. (letztes Jahr gab es viele hochaltrige Patienten, die gar nicht erst zu uns auf Intensiv kamen. Weil sie nicht wollten und die Überlebenschancen einfach viel zu gering waren)
...die Personaldecke dünner geworden ist.
...alle müde sind und immer mehr Kollegen krank werden.
...es nicht motiviert, wenn man seit vielen Monaten immer wieder am Anschlag arbeitet und jetzt zu 3/4 Patienten (=Arbeit) hat, die mit einer Impfung sehr sicher nicht da wären.
Ich habe den Luxus als Teilzeitkraft zu arbeiten, aber viele von uns können einfach nicht mehr.
Bitte verschonen Sie uns mit dem Müll, den Herr Reitschuster publiziert.
Hier die Stellungnahme des Netzwerks evidenzbasierte Medizin zu diesem Test:
"https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/pdf/stn-mak-vo-20210…"
Fazit: keine nachprüfbaren Ergebnisse.
Ich habe mathematische Berechnungen für die Impfungen der jungen Menschen in anderen Foren (Spiegel.de etc.) gesehen.
Daraus war gut erkennbar, dass das Impfrisiko für die jungen Menschen höher ist, als das Risiko an Covid zu erkranken UND dabei dann noch einen schweren Verlauf zu haben.
16:22 von KarlderKühne:
"Die Krankenhausinzidenz gibt an, wie viele von 100 000 Einwohnern in den vergangenen 7 Tagen wegen Corona ins Krankenhaus eingewiesen wurden. [...] Er hat nichts mit der Anzahl der Pflegekräfte und Intensivbetten zu tun."
Ja ich weiß. Und diese Inzidenz hat auch nichts mit der Verweildauer der Patienten zu tun, obwohl es für die Auslastung von höchster Wichtigkeit ist, ob die Behandlung zwei Wochen oder einen Monat dauert.
Aus diesem Grund würde ich die prozentuale Auslastung der Intensivstationen als Index nehmen. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, warum die Patienten dort sind.
Ihren Kommentaren einigermaßen gefasst zu entgegnen fällt - mir jedenfalls - zunehmend schwer.
Bewundernswerte Freunde, die täglich mit an die 100 Kliniken zu tun haben!
Wenn die dann, raus aus dem Auto und rein in den Kittel, im OP stehen, können die die Situation natürlich besser beurteilen als wir Schreibtischzuschauer, geschweige die Intensivärzte, die offensichtlich während der allabendlichen Videoschalten im FS nur Märchen erzählen.
Die nahezu tägliche Verlegung von Covidpatienten auch aus Sachsen und Bayern dient wahrscheinlich nur der Show und/oder dem Trainig der Intensivpfleger.
Alles nicht schlimm - das wissen Sie ja ohnehin seit vielen, sehr vielen, Monaten, während derer die Menschen ganz natürlich und zum eigenen Besten durchseucht und damit ja auf Dauer immun werden.
Zitat: "Ein Beispiel: Angenommen 100% der Altersgruppe 0-29 sind voll geimpft u es gibt fast keine schweren Verläufe/ITS.
Dann sagen Sie: Die Impfung wirkt!"
Sorry, das ist falsch! Das wäre nicht mein Argument. Die Argumente sind:
1. Wenn jüngere an Covid erkranken haben sie ein höheres Risiko für eine Myokarditis als nach einer Impfung. Das hat mit ITS / Tod / Beatmung nichts zu tun. Das Nebenwirkungsrisko durch Impfung ist geringer als durch eine Covid Erkrankung.
Sie vergleichen völlig verschiedene Risiken als wäre sie vergleichbar, sind sie aber nicht. Die Impempfehlung basiert darauf, dass selbst der inidividuelle Nutzen einer Impfung höher ist.
2. Impfen senkt Infektiösität und trägt zur Senkung der Inzidenz bei.
Zitat: "Meine Meinung: Die häufigste Form von Long-Covid ist Müdigkeit."
Mit der Meinung sind sie sehr, sehr alleine! Bitte informieren Sie sich.
16:27 von Teodora
Ich weiß, das es weder Ihnen noch Ihren Kollegen hilft, aber es ist mir ein Bedürfnis mal ganz laut und deutlich DANKE zu sagen!
Für alles, was Sie alle für Ihre Patienten (und seien diese noch so unbelehrbar) tun.
15:56 von Parsec:
"Sehe ich anders."
> Etwas anderes hätte mich auch überrascht.
"Auch Waren wurden/werden auf Kontamination hin untersucht. Sie wissen schon: Desinfektion von Oberflächen und so."
> Ja, ich weiß. Es wurde wirklich jede erdenkbare Oberfläche desinfiziert - sogar ganze Straßenzüge oder U-Bahn-Stationen. Und dann stellte man fest, dass die Infektionen in fast allen Fällen über Aerosole erfolgen. Aber solche Erkenntnisse halten manche natürlich nicht vom Desinfizieren ab.
"Der Tote hat ja zu Lebzeiten u.U. sehr wohl aus irgendwelchen Körperöffnungen Viren ausgeschieden."
> Wer sich eine Schmierinfektion an einer unverpackten Leiche holt, hat irgendetwas sehr, sehr, sehr falsch gemacht.
"Aber Sie müssen es ja wissen, dass Abermillionen Tote völlig grundlos i Leichensäcke gepackt wurden."
> Es gibt viele Dinge, die schon abermillionen Mal eingepackt wurden, ohne dass die Verpackung einen Sinn hätte.
"...Mannomann..."
> Eben.
16:30 von Margitt.
Das sind Lügen.
Oder haben Sie für diese Aussage seriöse Belege?
Das RKI hat da jedenfalls andere Ergebnisse.
Zitat:
"in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei circa 90 Prozent"
lesen Sie bitte meine erste Nachricht ganz oben.
Eine symptomatischen Covid-19-Erkrankung ist in dieser Altersgruppe auch ohne Impfung extrem selten.
Und jetzt sagt man ernsthaft, dass die Impfung dafür verantwortlich ist?
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ich der Risikogruppe über 50+ ist es für mich klar, dass die Impfungen wirken (wenn auch nicht so stark und so lange wie versprochen)
re 15:09 von Shantuma
Alles, was Sie in Ihrem Kommentar schreiben, haben Sie bereits mehrfach darfgelegt, und ja, es stimmt, dass auch Geimpfte keineswegs immun sind.
Daher ist das Beispiel mit der 58jährigen Frau aus Ihrem Bekanntenkreis eine zwar sehr bedauerliche Ausnahme, aber doch überhaupt kein Grund, den Sinn der Impfung in Zweifel zu ziehen, auch nicht die 6-Monats-Frist bis zum boostern.
Wenn es so wäre, dass sich jeder, der es kann und darf(!) impfen ließe, fiele dieses ewige Zeigen auf den anderen schon mal weg, was halten Sie von der Idee?
Ich habe bei Ihren zahlreichen Kommentaren stets vermisst, dass Sie sich für das Impfen stark gemacht hätten, stattdessen haben Sie immer wieder betont, dass der mRNA-Impfstoff für Sie nicht infrage kommt, Stichwort "Totimpfstoff".
Und wenn dann noch jeder bereit wäre, sich wenigstens zweimal wöchentlich zu testen... mein Gott, is denn scho Weihnacht'n...?
16:07 von palüm:
"Richtig lesen, dieser Test ist für die Früherkennung von schweren Verläufen. Und wenn dieser Test positiv ausfällt, können Maßnahmen ergriffen werden, um den schweren Verlauf zu verhindern."
> Wie verhindert man einen unmittelbar bevorstehenden schweren Verlauf? Dafür bräuchte es doch zugelassene Medikamente, oder? (Soweit ich weiß, gibt es diese noch nicht.)
"Übrigens hatte ich den Firmennamen mit geschrieben, Vorschlag meinerseits: gehen Sie auf die Seite der Firma und schauen selbst."
> Warum sollte ich das tun? Sie haben die Fähigkeiten des Tests doch schon beschrieben.
nochmal - sehen Sie nicht, dass Wir hier aneinander vorbeireden???
Der Schutz vor einem SYMPTOMATISCHEN Verlauf ist bei 90% bei jungen und bei etwa rund 60% bei den Älteren. Da widerspreche ich Ihnen doch garnicht.
Der Schutz vor einer Infektion - also incl. der nicht symptomatischen Verläufe liegt bei 50% und auch symptomlos Infizierte Geimpfte können das Virus weitergeben. Mehr habe ich nicht gesagt.
Und nochmals zur Verdeutlichung - ich bin kein Impfgegner (bin selbst geimpft) bin aber eben nicht der Meinung, dass die Impfung die Lösung unserer Probleme ist, sondern nur ein Baustein dazu.
>>Aus diesem Grund würde ich die prozentuale Auslastung der Intensivstationen als Index nehmen. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, warum die Patienten dort sind.<<
Pardon, aber Ihre argumentative Wurschtelei nimmt immer abenteuerlichere Züge an. Jetzt sind Sie also mit Ihrer ständigen Inzidenzverschiebung schon bei der Auslastung der IS angelangt.
Könnten wir dann mit Ihrer Erlaubnis jetzt endlich mit dem Impfen der Ungeimpften anfangen? Oder müssen wir demnächst erst einmal Grenzwert für Todesfälle einführen?
Wie ein Vorforist schon meinte: „Mannomann“
"Zwischen den Zeilen unterstuetzen sie die Idee......."
Was so mansche zwischen den Zeilen fabulieren ist mir .......
Ich bin 3 mal geimpft, das war meine Entscheidung.
Die Entscheidung die ich treffe muss ich als Demokrat auch andern zugestehen.
Aber die Fehler der Politiker in der Vergangenheit mit den Impfunwilligen zu erklären ist mir zu wieder.
"Einer der Gründe für den Mangel an Pflegepersonal liegt meines Erachtens sicher auch daran, dass vor vielen Jahre die Wehrpflicht und somit auch der Zivildienst ausgesetzt wurden. "
Ich wurde ausgemustert, habe aber durch die Fachoberschule - Sozialwesen - und engagierten älteren Kolleginnen in den Praktiken den Weg in die Pflege gefunden und bin seit 1985 dabei..
Es gibt also mehrere Wege, Interesse daran zu wecken.
Soeben ihren Helios Link geprüft:
KW47
Geimpft / Ungeimpft (Covid)
353 / 563
Summe 916
Somit
61% Covid ungeimpft
39% Covid geimpft
Nicht so mächtig wie versprochen:
Zeit.de 28.02.21
„Zahlen aus Israel zeigen, dass der BioNTech/Pfizer-Impfstoff nicht nur die Erkrankung, sondern offenbar auch Infektionen verhindert.“
„https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/coronavirus-impfung-biont…“
"... die Treiber von Infektionen, das sind die Impfgegner, Coronaleugner, die Unvernünftigen ... "
Selbst wenn dem zu 100% richtig sei ... (ist es aber nicht) ...
Denn auch richtig ist, das Tag für Tag Menschen nach Deutschland kommen (Grenzgängerinnen/er, Logistik, Reisende, usw.), die als Infizierte in Deutschland munter unterwegs sind.
Wie viele das pro Tag sind, weis niemand.
Es werden ja nicht alle Menschen die nach Deutschland einreisen auch getestet.
Die Genesenen und die Geimpften ohnehin nicht, obwohl sie genau so infiziert sein können wie Ungeimpfte.
Und so kann sich immer eine gewisse Gruppe an Infizierten in Deutschland umherbewegen, die immer wieder Tag für Tag Andere infizieren.
Und je größer die Anzahl dieser Gruppe ist desto wahrscheinlicher wird eine neue Welle losgetreten, insbesondere in der Winterzeit wo sich viele Menschen in Räumen treffen.
Im Sommer sieht es in aller Regel besser aus.
Viele Menschen treffen sich draussen (z.B. Parks, Biergarten, etc).
16:49 von objektive
Sie können noch so oft Ihre Nebelkerzen zünden, ich weiß in der Zwischenzeit, was die Uhr geschlagen hat.
"Ich der Risikogruppe über 50+ ist es für mich klar, dass die Impfungen wirken (wenn auch nicht so stark und so lange wie versprochen)"
Es war oft genug Thema hier, aber noch mal für Sie: die Impfstoffe wurden NIE für 100% wirksam gehalten! Geredet wurde immer von ca. 95%, und das war die Alpha Mutante! Jetzt haben wir die Delta Mutante und die ist erheblich infektiöser und führt zu schwereren Verläufen - also kann auch der Impfstoff in der Wirkung nach lassen!
Und mit Ihren merkwürdigen Nebenwirkungen: ich habe es auch schon mehrfach erwähnt, das die Nebenwirkungen mindestens genau so oft nach einer Erkrankung vorkommen - eher noch öfter.
Belege hatte ich Ihnen schon mehrfach zur Verfügung gestellt, hatte aber keinen Sinn - also spare ich mir das. Suchen Sie selber danach.
< Ich habe bei Ihren zahlreichen Kommentaren stets vermisst, dass Sie sich für das Impfen stark gemacht hätten, stattdessen haben Sie immer wieder betont, dass der mRNA-Impfstoff für Sie nicht infrage kommt, Stichwort "Totimpfstoff". >
Wie Sie sicher auch wissen, darf ich mich aus med. Gründen mit den hier verfügbaren Impfstoffen nicht impfen lassen.
Alle machten schon die Sinusvenenthrombose, die ich bereits hatte und die ich auf keinen Fall nochmal bekommen darf.
Wenn Sie mir einen Impfstoff nennen, der das nicht macht, d. h. einer der hier noch nicht zugelassen ist, wäre ich ein Stück weiter.
Denn ich will mich impfen lassen. Bedingung ist aber, dass ich Chancen habe, keine weiteren Dauerschäden zu bekommen.
. Bei gleicher Einwohnerzahl und davon gehe ich aus, wurden im vorigen Jahr 3 mal so viele Patienten im Krankenhaus behandelt wie heute, obwohl die Deltavariante wie sie selber sagen aggressiver ist.
___
Sie sind offenbar auch einer jener Foristen, die in JEDEM Beitrag zum Thema immer und immer wieder die gleichen Fragen aufwerfen und die Antworten, die man Ihnen in durchaus nachvollziehbarer Art und Weise gibt, rundweg ignorieren. Wenn Sie nicht glauben, was man Ihnen antwortet, warum nehmen Sie keine eigenen Recherchen vor, sondern fragen wieder das gleiche und ignorieren wieder die Ihnen bereitgestellten Antworten. Was bezwecken Sie damit ?
Zitat: Mosaiques Therapeutics hat mit der Förderung duch das BMG einen Urin-Test entwickelt, der zur Früherkennung von schweren Covid Verläufen angewandt werden kann.
Jetzt werden Klagen der Firma laut, weil dieser Test komplett ignoriert wird.
Ich kann solche Klagen des Unternehmens nicht finden, sondern nur Behauptungen darüber in der rechten und Coronaleugnerszene ( Extremnews, Reitschuster).
17:01 von Stop-Covid
Wow, wieder ein "uralter Hut (Link)".
Wie mehrfach geschrieben, jeder sollte lernfähig sein!
17:00 von teachers voice:
"Pardon, aber Ihre argumentative Wurschtelei nimmt immer abenteuerlichere Züge an."
> Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Sie mich jemals auch nur ansatzweise verstanden hätten. Daher fehlt Ihnen die Bewertungsgrundlage. (Aber das hält Sie natürlich nicht von solchen Bewertungen ab.)
"Jetzt sind Sie also mit Ihrer ständigen Inzidenzverschiebung schon bei der Auslastung der IS angelangt."
> Ich habe noch nie eine Inzidenz verschoben. Inzidenzen sind statistische Werte, die sich aus den (bekannten) Fallzahlen ergeben.
"Könnten wir dann mit Ihrer Erlaubnis jetzt endlich mit dem Impfen der Ungeimpften anfangen?"
> Seit fast einem Jahr werden Ungeimpfte geimpft. Die Frage ist daher unsinnig.
"Oder müssen wir demnächst erst einmal Grenzwert für Todesfälle einführen?"
> Auch diese Frage ist unsinnig. (Oder halten Sie Ihren Vorschlag für zweckmäßig?)
"Wie ein Vorforist schon meinte: ,Mannomann'"
> Oh ja...
Danke für die Unterstützung. Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese recht einfachen Fakten nicht nachvollzogen werden.
Also nochmal im Klartext:
Wenn 100.000 junge Leute geimpft werden, dann werden ca. 12 eine milde Myokarditis erleiden. Die landen nicht auf einer ITS und haben bisher keine schweren Verläufe.
Wenn 100.000 junge Leute an Covid erkranken dann haben - selbst nach sehr milden Verläufen (keine ITS, kein Krankenhaus) - deutlich mehr als 12 von ihnen eine Myokarditis. Zusätzlich werden viele von denen andere Folgen erleiden, Embolien, Blutungen etc.
Das Impf-Nebenwirkungsrisiko ist geringer als die Folgen einer Infektion. Diese Erkrankungsrisiken werden durch Impfung widerum erheblich gemildert.
Also sind die Impfnebenwirkungen kein Argument. Und haben mit ITS Belegung nichts zu tun.
Zitat: "Daraus war gut erkennbar, dass das Impfrisiko für die jungen Menschen höher ist, als das Risiko an Covid zu erkranken UND dabei dann noch einen schweren Verlauf zu haben."
Derselbe Fehler. Was ist 'schwerer Verlauf'? Das Risiko einer 'Nebenwirkung' durch Impfung ist geringer als das Risiko einer 'Folgewirkung' durch eine Covid Erkrankung, auch bei Jüngeren. Selbst bei nicht-schwerem Verlauf.
Links wurden bereits gepostet von Fatahland Slim
>>
17:01 von Stop-Covid
Wow, wieder ein "uralter Hut (Link)".
Wie mehrfach geschrieben, jeder sollte lernfähig sein!
<<
Dann behaupten sie nicht immer und immer wieder es wurden Impfdurchbrüche von Anfang an kommuniziert!
Lieber Humanokrat.
Leider gehen Sie wieder nicht auf die Altersstruktur ein.
Die Studie belegt, dass nach jeder mindestens 6637 Biontech Impfung in Isreal ein Myokarditis Verlauf in der Gruppe Männer 16-19Jahre gibt.
Quelle:
"PZ offene fragen 129357" (1.Ergebniss in Suchmaschine)
Bitte hören Sie auf, zu meinen Aussagen Impfleugner beizugeben.
Ich bin stark dafür die Risikogruppe zu impfen, aber gegen eine allgemeine Impfpflicht.
Ein Beispiel: Angenommen 100% der Altersgruppe 0-29 sind voll geimpft u es gibt fast keine schweren Verläufe/ITS.
Dann sagen Sie: Die Impfung wirkt!
Ich sage, schauen wir mal zurück, als es keine Impfung gab:
100% der Altersgruppe 0-29 waren letzten Winter nicht geimpft u es gab fast keine schweren Verläufe/ITS.
Gegenargument war hier: "Die Ansteckung für die Risikogruppe"
Meine Meinung: Die ist doch geimpft und geschützt.
Und Gegenargument"long-covid"
Meine Meinung: Die häufigste Form von Long-Covid ist Müdigkeit.
Die haben wir seit der 2.Impfung auch.