Menschen gehen durch eine Füßgängerzone in Hamburg.

Ihre Meinung zu Studie: Die Mittelschicht in Deutschland bröckelt

In Deutschland sind in den vergangenen Jahren viele Menschen im erwerbsfähigen Alter in die untere Einkommensschicht gerutscht und von Armut bedroht. Das ist das Ergebnis einer Studie der OECD und der Bertelsmann Stiftung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

BitteHirnEinschalten
@ 13:21 von eine_anmerkung.

“ Ich sehe aber bis auf die FDP keine andere Partei in unserer potenziell zukünftigen Regierung die da einen Hebel ansetzen möchte?”
Welche Hebel? Keine Vermögensteuer, keine Veränderung bei der Erbschaftsteuer, keine Änderung bei der Spitzensteuer.

eine_anmerkung.
um 13:17 von Shantuma

>>"Die Neubürger dieses Landes, deren Einkommen meist unter Hartz4 liegt?"<<

Ich finde es persönlich nicht richtig das diese Menschen Hartz4 bekommen. Ist aber meine Meinung. Andere EU-Partner gewähren diese Leistungen auch nicht.

>>"Oder meinen Sie die Hartz4-Empfänger, die dort nur sind, weil einige keine richtigen Löhne zahlen wollen?"<<

Es gibt viele deutsche Bürgerinnen und Bürger die Hartz4 bitter nötig haben und diese sollten die Möglichkeit haben an unserer Gesellschaft teilhaben zu können, besonders deren Kinder wenn ich das mal so sagen darf.

>>"Oder meinen Sie jene, jene Leute die eigentlich Geld ohne Ende hätten und dennoch vom Staat begünstigt werden? Und zwar nur, weil jene drohen, dann nicht mehr in Deutschland wohnen zu würden."<<

Das Schlimme daran ist nur, das es bei einer Drohung nicht bleiben würde und es gibt zahlreiche Studien die das belegen.

eine_anmerkung.
um 13:43 von BitteHirnEinschalten

>>"“ Ich sehe aber bis auf die FDP keine andere Partei in unserer potenziell zukünftigen Regierung die da einen Hebel ansetzen möchte?”
Welche Hebel? Keine Vermögensteuer, keine Veränderung bei der Erbschaftsteuer, keine Änderung bei der Spitzensteuer."<<

Die Vermögenssteuer würde außer einem Verwaltungsmonster nicht bringen. Sie würde u.a. vielen Unternehmen die Basis zur Existenz wegnehmen und ich darf hier mal dann an die Neubewertung des Einheitswertes (Quantifizierung Immobilienwerte) erinnern. In erster Näherung eine gute Sache; in zweiter Näherung ein Rohrkrepierer. Und wo greift nochmal der Spitzensteuersatz? Der greift bei einem relativ normalen Einkommen mit dem man keinenfalls als "reich" bezeichnet werden kann.

Frank von Bröckel
Nicht zu vergessen!

Nicht nur explizit in Berlin, sondern auch in sehr vielen anderen deutschen Städten sind die Mieten in den letzten Jahren regelrecht explodiert!

Da bleibt auch der sogenannten Mittelschicht am Monatsende häufig nicht mehr sehr viel Geld zum Leben übrig!

BitteHirnEinschalten
@ 13:41 von Karl Maria Jose...

“ fürs z.b. pakete packen keine 100€/std, die man selbst für angemessen hält, bekommt.”
Mit solchen extremen und vermutlich vollständig erfundenen Beispielen beleidigen Sie jeden, der sich ehrlich um Arbeit kümmert.
Wenn aber gerade Frauen als Pflegekräfte im Schichtdienst nach Abzug aller Kosten für Kinderbetreuung ( der Kindergarten hat ja nur tagsüber geöffnet) Fahrtkosten, Berufskleidung etc. lieber auf Arbeit verzichten, dann ist das ein Fehler im System. Da geht es nicht um 100€/Std sondern nur um Fairness.

Shantuma
@eine_anmerkung. um 13:48

"Ich finde es persönlich nicht richtig das diese Menschen Hartz4 bekommen. Ist aber meine Meinung. Andere EU-Partner gewähren diese Leistungen auch nicht."

Diese Menschen bekommen kein Hartz4. Sie bekommen einen Satz welcher unterhalb von Hartz4 liegt, also unter dem Existenzminimum.

"Es gibt viele deutsche Bürgerinnen und Bürger die Hartz4 bitter nötig haben und diese sollten die Möglichkeit haben an unserer Gesellschaft teilhaben zu können, besonders deren Kinder wenn ich das mal so sagen darf."

Da haben Sie ja durchaus recht, für eine Teilhabe an der Gesellschaft ist aber Hartz4 nicht genug. Der Monatssatz für Bildung liegt bei 1,60€ ... das sagt eigentlich schon alles.

"Das Schlimme daran ist nur, das es bei einer Drohung nicht bleiben würde und es gibt zahlreiche Studien die das belegen."

Dann sollen diese "Sozialschmarotzer" dieses Land verlassen und ihre Staatsbürgerschaft auch gleich abgeben.

wenigfahrer
Am 01. Dezember 2021 um 13:41 von MichaelKiel

Nach Hungerlohn sieht das eher nicht aus, und bei den Zahlen das 3-4 Fache?,
Auszug:
" Wer in einem Job als Diplom-Ingenieur arbeitet, verdient im Durchschnitt ein Gehalt von rund 56.400 Euro. Im oberen Feld liegt das Jahresgehalt bei 67.100 Euro. Die Untergrenze hingegen bei rund 48.400 Euro. Diplomingenieure im Maschinenbau verdienen zwischen 55.300 Euro und 65.800 Euro.
07.06.2021 "

Auszug:
"Was verdient man als Ingenieur in den USA?
Die Arbeitslosenquote ist fast doppelt so hoch wie in Deutschland, dafür verdienen Ingenieur /-innen in den USA im Durchschnitt 62.000 Dollar, also 55.000 Euro brutto im Jahr.
16.03.2020

Also am besten klingt es in der Schweiz, und nicht in den USA ;-).

berelsbub

In Deutschland zur Mittelschicht zu gehören, ist nun wahrlich nicht schwer. Man muss einfach ein paar richtige Entscheidungen treffen und strebsam sein.

1. Bildung
2. Im Job gut und verlässlich sein
3. schnell Eigentum erwerben.
4. mit Augenmaß Geld ausgeben / sparsam sein
5. Augen auf bei der Partnerwahl / Scheidung verhindern

Alles kein Hexenwerk und damit zählt man garantiert sein Leben lang zur Mittelschicht oder besser

Dr. Cat
@ Sokrates86 13:48

Das setzt aber eine gewisse Medienkompetenz voraus. Meistens wird das Internet doch nur zum Streamen und für Musik genutzt .

Traumfahrer
Mittelschicht !

Leider gibt es in D eine sehr große Tarifflucht, die zur Folge hat, dass dann so genannte Haustarifverträge geschlossen werden, wo deutlich weniger bezahlt wird. Dies passiert in viele Bereichen, und leider werden Lohnerhöhungen zumeist deutlich unter der Inflationsrate abgeschlossen, was den Betroffenen noch weniger in den Geldbeutel belässt, während die Kosten steigen.
Nur die eh schon Oberen, die bestimmen ihre Gehälter selbst oder es wird innerhalb des Vorstandes so festgelegt, sie kriegen auch noch kostenlos ein Auto zur Verfügung gestellt, was ein weiterer Vorteil ist, während viele "Kleine" sich alles selbst irgend wie erarbeiten müssen, um irgend wie über die Runden zu kommen. Und die Politik schaut zu und fördert auch noch gewisse Dinge, so dass dieser Trend nicht weniger wird.
Wenn schon die Bildung über Chancen durch Geld entschieden wird, dann stimmt was ganz und gar nicht mehr, es sollten zumindest alle die gleichen Chancen haben !

eine_anmerkung.
um 14:00 von Shantuma

>>"Dann sollen diese "Sozialschmarotzer" dieses Land verlassen und ihre Staatsbürgerschaft auch gleich abgeben."<<

Ich finde diese Ihre Aussage steht im krassen Gegensatz zu Ihren davor getätigten sachlichen Ausführungen die ich teilweise mittragen kann. Ich persönlich differenziere schon nach Unterstützungsleistungen die man unseren deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zukommen lässt/lassen sollte und Neubürgern die keinen Cent bisher eingezahlt haben. Aber trösten Sie sich; so wie ich ticken nur 10% unserer Gesellschaft.

Dr. Cat
@ fathaland slim 14:08

Sapere Aude: Wage Weise zu sein . Das kommt erst mit dem Alter .

yolo
Das ist das Ergebnis einer Ochlokratie

denn mit der EU haben wir den Weg der Demokratie schon längst verlassen und reden nur noch von Scheindemokratien....wie einst in der DDR...und viele merken es nicht.
Mangelwirtschaft, Reisebeschränkungen, Freiheitseingrenzungen, Meinungsdiktat, Pressehörigkeit und vieles mehr. Wann wacht das Volk mal auf?

BitteHirnEinschalten
@ 13:53 von eine_anmerkung.

“ Und wo greift nochmal der Spitzensteuersatz? Der greift bei einem relativ normalen Einkommen mit dem man keinenfalls als "reich" bezeichnet werden kann.“
Ja aber genau hier liegt das Problem. Der Spitzensteuersatz greift schon bei leicht gehobenem Einkommen. Und alles was darüber ist? Da benötigen wir dringend eine Größere Beteiligung der ganz großen Einkommen.
Und so wie Sie es schreiben wäre natürlich eine Vermögensteuer ein Rohrkrepierer. Aber dafür werden Poliker bezahlt, dass sie intelligente Lösungen entwickeln.

eine_anmerkung.
um 14:02 von wenigfahrer

>>"" Wer in einem Job als Diplom-Ingenieur arbeitet, verdient im Durchschnitt ein Gehalt von rund 56.400 Euro. Im oberen Feld liegt das Jahresgehalt bei 67.100 Euro. Die Untergrenze hingegen bei rund 48.400 Euro. Diplomingenieure im Maschinenbau verdienen zwischen 55.300 Euro und 65.800 Euro.
07.06.2021 ""<<

Diese Aussage kann als jemand der mit der praktischen Anwendung dieser Zahlen betraut ist bestätigen. Und wo greift der Spitzensteuersatz? Bei 57 t Ocken. Ist man damit reich?

SanVito
Mittelschicht bröckelt

Vom Staat bewußt gewollt und seit Corona weiter betrieben! Und es wird weitergehen - sh. Gastronomie etc.

fathaland slim
14:23, eine_anmerkung.

>>um 14:13 von Karl Maria Jose...
>>".... damit es in ganz deutschland so kuschelig wie in berlin wird. "<<

Der war klasse!<<

Ich bin mir ganz sicher, daß beide von Ihnen Berlin nur vom Hörensagen kennen.

Stop-Covid
Zu 14:03 von berelsbub

Einfacher gesagt als getan.

1. Bildung
Nicht jedem wird die Möglichkeit vom Elternhaus gegeben.
2. Im Job gut und verlässlich sein
Auch hier zählt Glück dazu, je nach Unternehmen und Vorgesetzten.
3. schnell Eigentum erwerben.
Bei den Immobilienpreisen - ohne Starthilfe seit 5 Jahren nur sehr schwer möglich.
4. mit Augenmaß Geld ausgeben / sparsam sein
Die Inflation frisst das schwer Ersparte (Konto / Bausparer) schneller weg als man gucken kann.
5. Augen auf bei der Partnerwahl / Scheidung verhindern
Auch Glück, es gibt keine Garantie das eine Beziehung in dieser Individualgesellschaft ewig hält.

Fazit:
Einen Wohlstand, bzw. ein sorgloses Leben, aufzubauen ist in der heutigen Zeit deutlich schwieriger als noch vor 50 Jahren.
Und wie der Lebensabend aussieht, ob dieser finanziell abgesichert ist, ist nur noch schwer planbar.

fathaland slim
14:19, Dr. Cat

>>@ fathaland slim 14:08
Sapere Aude: Wage Weise zu sein . Das kommt erst mit dem Alter .<<

In der Übersetzung von Immanuel Kant:

Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Das ist nicht ans Alter gebunden.

eine_anmerkung.
um 14:02 von wenigfahrer

>>"Also am besten klingt es in der Schweiz, und nicht in den USA ;-)."<<

Was mir persönlich Sorge bereitet ist der Umstand das uns jedes Jahr circa. 130.000 sogenannte High Potentials, das sind Leute die sehr hoch in Deutschland qualifiziert wurden, verlassen weil denen die Rahmenbedingungen (Steuerlast) in Deutschland nicht gefällt. In einer sich globalisierenden Welt ist es doch so einfach Deutschland den Rücken zu kehren und sich ein besseres Plätzchen zu suchen. Jeder Ingenieur der seine Karriere in der Automotive-Industrie beginnt lernt beispielswiese sich sehr schnell sich auf internationalen Terrain zu bewegen und andere Länder haben auch schöne Töchter.

FakeNews-Checker
Wer arbeitet, hat hierzulande keine Zeit, Geld zu verdienen

Na wenigstens kann so eine arm-Arbeitung unter der Dumpinglöhner-Agenda 2010 nicht der Bertelsmann-Stiftung mit solchen Binsenweisheiten und Studien auf Steuerzahlers Kosten passieren.

nie wieder spd
@ 13:51 von fathaland slim

„Wir sind mit Christian Lindner geschlagen. Den Mann sollte man nicht unterschätzen, er ist Vollprofi.“
„Geschlagen“ ist wohl war.
Ansonsten Vollprofi in Selbstdarstellung.
Seit dem er der nächste Kandidat für das Amt des Finanzministers geworden ist, tut er so Präsidial, dass man nach jedem einzelnen seiner Worte das Gefühl hat, ganz dringend duschen zu müssen.

BitteHirnEinschalten
@ 14:15 von MichaelKiel

“ Also 1. Ingenieure verdienen in Deutschland sehr unterschiedlich. Durchschnitte sind nirgends ein Maß dafür wie viel oder wenig man verdient.”
Soweit, so richtig….
“ auf dem Papier verdient ein Deutscher Ingenieur vielleicht 40000 € Brutto”
Also der Ingenieur, der heute in Deutschland 40T€ Brutto verdient hat irgend was falsch gemacht. Oder sollte mal ganz dringend StepStone oder Indeed besuchen.
Probleme haben eher andere Berufe.

Carlos12
@ 14:03 von berelsbub

>>In Deutschland zur Mittelschicht zu gehören, ist nun wahrlich nicht schwer. Man muss einfach ein paar richtige Entscheidungen treffen und strebsam sein.<<

Dies und die nachfolgende Aufzählung stimmt völlig. Aber dies sind persönliche Entscheidungen.
Gesamtgesellschaftlich muss die Politik den Rahmen setzen, z.B.
- Im Bildungssystem alle Schüler mitnehmen. In keinem OECD-Staat ist der Bildungserfolg so abhängig von der Herkunft.
- Ein Familiensplitting statt ein Ehegattensplitting.
- Vernünftige Zuverdienstmöglichkeiten für ALG2-Empfänger, ganz besonders für Schüler.
- Massive Begrenzung der zeitlicher Befristung von Arbeitsverträgen.

In Deutschland gibt ein Demographisches Problem. Und anstatt die Potentiale zu heben, wird die Jugend als verloren betrachtet oder als Masse, die ausgebeutet werden kann.

eine_anmerkung.
um 14:21 von BitteHirnEinschalten

>>"Und so wie Sie es schreiben wäre natürlich eine Vermögensteuer ein Rohrkrepierer. Aber dafür werden Poliker bezahlt, dass sie intelligente Lösungen entwickeln."<<

Wie soll das denn gehen bei den Bildungsständen und Eingangsqualifikationen die ich dort vielfach widerfinde? Aber nein ich vergaß; wir bezahlen ja viele Berater.

eine_anmerkung.
um 14:35 von BitteHirnEinschalten

>>"“ auf dem Papier verdient ein Deutscher Ingenieur vielleicht 40000 € Brutto”
Also der Ingenieur, der heute in Deutschland 40T€ Brutto verdient hat irgend was falsch gemacht. Oder sollte mal ganz dringend StepStone oder Indeed besuchen.
Probleme haben eher andere Berufe."<<

Sorry, für 40.000 p.a. bekommen Sie doch heute keinen qualifizierten Ingenieur, noch nichtmal in ländlichen Regionen fernab des Geschehens.

eine_anmerkung.
um 14:30 von fathaland slim

>>"Ich bin mir ganz sicher, daß beide von Ihnen Berlin nur vom Hörensagen kennen."<<

Da irren Sie sich in Bezug auf meine Person.

Dr. Cat
@ fathaland slim 14:32

Wenn man Kant als Referenz nimmt, haben Sie Recht. Dann spielt das Alter keine Rolle . Es wäre heutzutage besser , wenn mehr Menschen diesen Leitfaden beherzigen würden.

eine_anmerkung.
um 14:34 von nie wieder spd

>>"@ 13:51 von fathaland slim
„Wir sind mit Christian Lindner geschlagen. Den Mann sollte man nicht unterschätzen, er ist Vollprofi.“
„Geschlagen“ ist wohl war.
Ansonsten Vollprofi in Selbstdarstellung.
Seit dem er der nächste Kandidat für das Amt des Finanzministers geworden ist, tut er so Präsidial, dass man nach jedem einzelnen seiner Worte das Gefühl hat, ganz dringend duschen zu müssen."<<

Und was wäre denn die Alternative gewesen? Ein Kinderbuchautor der schon mit der Definition der Pendlerpauschale überfordert war und dem Bafin unterstellte das die dort Handwerkerrechnungen prüfen würden (... wer im Glashaus sitzt...).

BitteHirnEinschalten
@ 14:39 von eine_anmerkung.

“ Sorry, für 40.000 p.a. bekommen Sie doch heute keinen qualifizierten Ingenieur, noch nichtmal in ländlichen Regionen fernab des Geschehens.”
Meine Rede … die 40T kommen von MichaelKiel …

Sokrates86
Am 01. Dezember 2021 um 13:41 von Karl Maria Jose...

Wie viele arbeitslose kennen Sie denn die so drauf sind? Mit 2 chronischen Erkrankungen konnte ich damals keine Ausbildung lange behalten und saß ziemlich oft auf dem Arbeitsamt.

Glauben Sie mir, in DE gehört man als Arbeitsloser schon fast zur Kaste der Unberührbaren.. kaum einer lässt sich diesen Stempel freiwillig oder gerne aufdrücken.

Wenn etwas den Widereinstieg behindert, dann sind es meiner Erfahrung nach die katastrophalen Arbeitsbedingungen die man im Niedriglohnsektor (vor allem in der Zeitarbeit vorfindet)

So habe ich z.B. mal in nem Kühllager gearbeitet, warme Arbeitskleidung für nen 2 Meter Mann hatten die nicht.. und als blöder Zeitarbeiter bekam ich die auch nie. Handschuhe die man für die Arbeit mit Trockeneis nun mal braucht haben maximal ne Woche gehalten, bis sie zerbröckelt sind. Neue wurden mir vom Gehalt abgezogen.

Ich bin jedenfalls froh das ich den ganzen Mist schon lange hinter mir habe, andere haben da nicht so viel Glück

nie wieder spd
@ um 14:25 von fathaland slim

„Ich finde es erfreulich, daß die Bertelsmann-Stiftung, vor zwanzig, dreißig Jahren die ideologische Speerspitze der Neoliberalisierung, offensichtlich lernfähig ist und Studien, die die Folgen dieser Politik aufzeigen, nicht unterdrückt.“
Genau.
Das macht Bertelsmann aber nur, weil sie genau wissen: Die Politiker tun eh nichts dagegen, … die wollen nur spielen.

Stop-Covid
Nachtrag

Leider hat der „Markt“, u.a. durch höhere Verdienstmöglichkeiten, die „besseren“ Leute und kann deutlich schneller und flexibler reagieren.
Der Staat eiert immer nur hinterher, während der „Markt“ schon die nächsten Pläne schmiedet.
Das ist irgendwie wie Evolution, der trägere bleibt auf der Strecke.

Bin kein Volkswirt, kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber diesen Eindruck habe ich schon seit sehr langer Zeit.

fathaland slim
14:19, yolo

>>Das ist das Ergebnis einer Ochlokratie
denn mit der EU haben wir den Weg der Demokratie schon längst verlassen und reden nur noch von Scheindemokratien....wie einst in der DDR...und viele merken es nicht.
Mangelwirtschaft, Reisebeschränkungen, Freiheitseingrenzungen, Meinungsdiktat, Pressehörigkeit und vieles mehr. Wann wacht das Volk mal auf?<<

Ochlokratie ist als Herrschaft des Pöbels definiert.

Ich erkenne den Zusammenhang zu Ihren altbekannten Stanzen (EU gleich DDR usw.) nicht so richtig.

"Pressehörigkeit" finde ich ganz toll. Es ist offensichtlich immer noch eine Steigerung möglich.

Bender Rodriguez

"
gehören.
Das sind zum großen Teil alles Berufe die keinen Nachwuchs bekommen, die Löhne und Gehälter sind hier recht gut. Wohlgemerkt gelernte Kräfte!
Heute ist es so das die Mehrzahl der"
.
Recht gut?
Im Verhältnis zu wem?
Wir reden hier nur von 20 bis 36000€ in 12 Monaten.
.
Und als Single gibt man fast 50% ab. Und dann bleiben noch auto, Versicherungen Miete Vorsorge. Denn die Rente wird ein Witz. Wenn wir überhaupt noch eine bekommen.
.
Da ist es doch verständlich, dass die Kids lieber weiter oben anfangen und 50-70000 verdienen wollen.

Bender Rodriguez
Bitte Hirn ...

"“ Sorry, für 40.000 p.a. bekommen Sie doch heute keinen qualifizierten Ingenieur, noch nichtmal in ländlichen Regionen fernab des Geschehens.”
Meine Rede … die 40T kommen von MichaelKiel".
.
Für das Geld bekommt man auch keinen Meister.
Da bekommt man vieleicht einen angeblich gut bezahlten Gesellen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Meldung wurde bereits stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation