Eine Mitarbeiterin eines Labors überführt einen trockenen Abstrich eines molekularbiologischen Tests auf das SARS-CoV-2-Virus in eine Flüssigkeit.

Ihre Meinung zu Corona-Lage: Wie Bund und Länder vorgehen könnten

Angesichts der neuen Omikron-Variante und der Wucht der vierten Welle wird der Ruf nach härteren Maßnahmen lauter. Bund und Länder beraten seit 13:00 Uhr über die Krise. Welche Vorschläge liegen auf dem Tisch? Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
2G nur mit Plus!

"Es ist völlig klar, was passieren muss: Die Kontakte müssen reduziert werden, 2G muss bundesweit verbindlich umgesetzt werden für alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens außer des Bedarfs [...]" (Habeck)

Es ist völlig klar, dass etwas passieren muss. Die Kontaktreduzierung steht dabei an erster Stelle. Die 2G-Regelung hingegen untergräbt die Kontaktreduzierung, da sie Kontakte von möglicherweise infizierten Menschen ermöglicht und somit die Infektionsdynamik antreibt.

Wenn überhaupt, ist 2G+ sinnvoll.

Schweriner1965
warum sind Schließungen in der Gastro

ausgeschlossen ? 2 G plus ist ein Quasi-Lockdown. Von 6 Lokalen die ich kenne haben bereits 3 zugemacht. Man sollte so fair sein, die Schließung anzuordnen und die Leute zu entschädigen. Sonst geht alles pleite.

Nachfragerin
Wir brauchen lokal angepasste Maßnahmen

"Es brauche einheitliche Maßnahmen in Deutschland und keinen Flickenteppich, so Söder."

Es braucht lokale Maßnahmen, die der lokalen Situation angepasst sind.

Das darf natürlich auch ein bundesweit geltender Maßnahmenkatalog mit Hospitalisierungs-Ampel sein.

Schön wären allerdings Maßnahmen, die wirklich sinnvoll sind. Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist Aktionismus.

Investigator
Notbremse ist richtig

Angesichts der nach wie vor dramatischen Lage in den Krankenhäusern ist eine sofortige Notbremse die richtige Massnahme.
Diese sollte in radikalen Kontaktbeschränkungen im öffentlichen und privaten Raum sowie Verbot von Großveranstaltungen wie Bundesligaspielen mit Zuschauern, Weihnachtsmärkten und Karnevalsveranstaltungen bestehen.
Zusätzlich muß höchste Priorität auf Booster- und Neuimpfungen gelegt werden.
Diese Meinung vertrete ich, obwohl es inzwischen leichte Lichtblicke im Infektionsgeschehen gibt.
Der R-Wert liegt heute bei 0,9, die Hospitalisierunsinzidenz ist zurückgegangen auf 5,73. Es müssen zunehmend weniger neuinfizierte Menschen ins Krankenhaus.
Das sind positive Anzeichen. Dennoch muß man diesen Trend mit massiven Maßnahmen unterstützen. Dann kann es gelingen, zum ersten Mal während dieser Pandemie vor die Welle zu gelangen.

Account gelöscht
Die...

Zahlen sprechen für einen bundesweiten Lockdown.
Ebenso soll es eine allgemeine Impfpflicht geben.
Nur so kommen wir von den hohen Zahlen herunter.

SinnUndVerstand

Dem Bundesverfassungsgericht sei dank, dass es klarstellt: Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen haben "in der Gesamtheit dem Lebens- und Gesundheitsschutz" und "der Aufrechterhaltung eines funktionsfähigen Gesundheitssystems" gedient und waren angemessen und verhältnismäßig. Die Maßnahmen haben damit "überragend wichtigen Gemeinwohlbelangen" Rechnung getragen. Vielleicht führt es ja dazu, dass manche ihren kontextlosen beliebig gewordenen Freiheitsbegriff wieder an Kriterien von Gemeinwohl und Verantwortung für die Konsequenzen für andere. Und hoffentlich führt es jetzt unmittelbar zu adäquaten Maßnahmen in der akuten Welle.

CoolerMann
Corona

Entweder Lockdown oder Impfpflicht, es müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

SinnUndVerstand

Die hier in Kommentaren aufgestellte Behauptung, durch Erstimpfungen würde Menschen der Impfstoff fürs Boostern genommen, ist so pauschal nicht richtig und letztlich eine gefährliche Falschaussage, wenn sie jetzt Impfbereite wieder ausbremsen würde. Regionale Engpässe sind ein logistisches Problem und keine generelle Konkurrenz zwischen Erst- und Drittimpfung.

Dr. Cat
@ Schweriner1965 11:38

Es ist mir auch schleierhaft, warum die Gastro nicht erwähnt wird. Und ich denke , mancher Einzelhändler wird auch schließen.

CoronaWegMachen
@11:52 von Investigator

"... Angesichts der nach wie vor dramatischen Lage in den Krankenhäusern ist eine sofortige Notbremse die richtige Massnahme ... "

Und dann ? Was folgt dann ?

Soll jetzt wieder eine Monate langer LockDown folgen ?

Und in den nächsten Jahren ebenso, immer wieder ab Oktober bis März ?

Was fehlt ist eine langfristige Strategie.

Die derzeitige Impfkampange als Kurz-Zeit-Immunisierung für Impfwillige reicht da nicht aus.

Da muss viel mehr der Fokus auf den Infizierten liegen, und es sind keines Falls die Ungeimpften zu dogmatisieren.

Kristallin
Abends alles zu @ 11:48 von Nachfragerin

>>>Schön wären allerdings Maßnahmen, die wirklich sinnvoll sind. Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist Aktionismus.>>>

Ab 19 Uhr hat Nichts mehr auf an Geschäften, Kneipen, Bars u Restaurants.

Das hilft schon mal, und Wer Nächtens nur so "rumturnen" will, tut das eventuell auch bei Ausgangssperre!?

Oppenheim
Konjunktiv Könnte, Müsste, Sollte

Ich denke, die meisten Menschen haben kapiert, was Pandemie heißt. Und sie tragen auch mit, was entschieden wird. Wenn man in der Politik dann auch endlich stringent und konsequent bei der Sache bleibt, sollte sich diese ewige Kurverei um die Möglchkeiten endlich beenden lassen und Taten und Handlungen folgen, die länger vorhalten als drei Wochen. Deutsche Begeisterung und Faible für Endlosdiskussionen lassen wesentliche Maßnahmen verwässern, verunsichern Menschen und machen sie irgendwann aggressiv vor Verwirrung und Unglauben, was nun wieder alles verändert wird. Der Katalog der Maßnahmen wartet auf Umsetzung. Und man zieht an einem Strang in eine Richtung. Und nicht an beiden Seiten und beschäftigt sich mit politischem Kräftemessen einzelner Personen. Spahn hat seine Unfähigkeit mit Rationierung eines Impfstoffes gezeigt. Und von der Ampel höre ich auch nichts, was Linienführung und Zielrichtung erkennen lässt. Man könnte auch handeln klingt lahm und kraftlos statt: wir handeln!

Parsec
2G+ kein Quasi-Lockdown

um 11:38 von Schweriner1965:
"warum sind Schließungen in der Gastro
ausgeschlossen ? 2 G plus ist ein Quasi-Lockdown."
.
Insofern es Teststationen "vor Ort" gibt, ist 2G+ kein "Quasi-Lockdown".
Und Teststationen sind sicherlich von fast jedem erreichbar, eventuell muss man etwas vorausplanen.
Auf Spontanität muss man in Corona-Zeiten u. U. verzichten.
Einen Test vorab zu machen, dürfte für die allermeisten kein Problem sein.

Entweder PCR- oder Schnell-Test ist zulässig.
"https://www.zusammengegencorona.de/informieren/alltag-und-reisen/aktuel…"

logig
um 11:48 von Nachfragerin

Die Hospitalisiereung als Maßstab ist insofern ungeeignet, da wir mit ihr immer dem Virus hinterherlaufen.
Einzelne Maßnahmen ohne Begründung als Aktionismus zu verwerfen ist unbedacht.

Wenn wir nicht wieder eine quälend langsame Abnahme der Inzidenz haben wollen wie beim Lockdown-light mit all seinen negativen Folgen, so bleibt nur ein strikter Lockdown von relativ kurzer Dauer.
Östereich hatte schließlich auch alles versucht und erst jetzt nach dem Lockdown sinken die Inzidenzen recht zügig.

Ich verstehe nicht, weshalb sie sich auf lokale Maßnahmen versteifen.

Wir brauchen endlich den Mut für ein konsequentes Vorgehen.

SinnUndVerstand

Endlich redet Ministerpräsidentin Schwesig mit Blick auf ihren Amtskollegen Söder Klartext: "Es ist immer ein bisschen schwierig, dass die, die sich fragen sollten, 'habe ich schon genug getan?', andere immer belehren." Söder versteckt sich allzu oft hinter Ankündigungen und Belehrungen, um eigene Versäumnisse und Halbherzigkeiten zu verschleiern.

Nettie
Kennzeichen einer Demokratie ist, dass immer mehrere Vorschläge

„auf dem Tisch liegen“

Und dass demokratisch über diese abgestimmt wird. Also faktenuntermauert. Was wiederum voraussetzt, dass diese Fakten allen bekannt sind. Weil Transparenz herrscht.

Sisyphos3
11:35 von Nachfragerin

Die Kontaktreduzierung steht dabei an erster Stelle.
Die 2G-Regelung hingegen untergräbt die Kontaktreduzierung
----------------

egal was man tut
Die Kontakte verssuchen zu reduzieren
oder den Krankheitsverlauf/Ausbruch verhindern
Hauptsache man tut mal was

Bender Rodriguez

Alle ungeimpften in Selbst-Isolation schicken, Impfpflicht geht nicht. Und Geimofte in Lockdown auch nicht.
Alles völlig unverhältnismäßig.

logig
um 12:19 von CoolerMann

Lockdown oder Impfpflicht sind kein Alternativen.

Eine Impfplicht würde erst in mehreren Wochen wenn überhaupt wirksam werden, wenn sie nicht als verfassungswidrig kassiert würde, da wir mit den neuen Medkamenten in absehbarer Zeit Alternativen zur Verfügung haben werden. Allerdings ist zu befürchten ist, dass auch hier ein baldmöglicher Start verschlafen wird.
Zudem lassen mehrere Prognosen an der Wirksamkeit einer Impfplicht zweifeln.
Im grunde bleibt nur ein strikter Logdown.

IBELIN
Wenn sich weniger Menschen

anstecken sollen, dann muss man dafuer sorgen, dass jemand seinen Gesundheitsstatus kennt und dass Menschen mit unbekanntem Gesundheitstatus voneinander fernbleiben.

Kontaktbeschraenkungen und Maske sind deswegen sinnvoll.

Die Impfung sollte jedem denselben Gesundheitsstatus zuschreiben und Kontaktbeschraenkunen unnoetig machen. Wenn die bisherige Impfung gegen die neue Variante nicht wirksam ist, werden die Karten neu gemischt.

Keine einfache Situstion.

Kann noch sein, dass die Omikron Variante zwar infektioes aber nicht so virulent ist. In diesem Fall koennte man Durchimpfen und den Rest ausprobieren.

FakeNews-Checker
Jede DNA hat ihre eigene Wahrheit von der Welt

Paßt etwa der Luftfilter vom Mercedes auch im Golf, obwohl der Luftfilter in beiden Autos die selbe Funktion erfüllen würde ? Und so kann es auch keinen uniformen Impfstoff für Alle geben. Der Eine ist auch ohne Impfung immun, ein Anderer ist auch mit Impfung nicht immun, ein Dritter wird erst durch die Impfung hypersensibel auf das Coronavirus, und ein Vierter verstirbt gar an der Impfung und konnte erst gar nicht das Virus selbst kennenlernen, mit dem er vielleicht etwas besser zurecht gekommen wäre als mit der Impfung.

Bender Rodriguez
Nachfragerin

Schön wären allerdings Maßnahmen, die wirklich sinnvoll sind. Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist Aktionismus.
.
Finde ich nicht. Als impfgegner muss man schon auch Nachteile in Kauf nehmen. Das führt dann hoffentlich zu einem Gesinnungswandel.

Account gelöscht
@CoolerMann, 12.19 Uhr - Lockdown NUR mit Impfpflicht

"Entweder Lockdown oder Impfpflicht, es müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden."

Wenn Lockdown, dann nur mit Impfpflicht! Und die nicht irgendwann mal, vielleicht... sondern durch gleichzeitigen verbi dlichen Beschluss beider Maßnahmen - oder keiner der beiden!

Meine Toleranz reicht so weit, dass ich freiwillig Ungeimpfte von mir aus freiwillig erkranken und freiwillig versterben lasse. Sie reicht nicht soweit, dass ich mich von diesen Leuten in einen Lockdown zwingen lasse.

Wenn die Politik nicht den Mumm für die Impfpflicht hat, aus Angst vor radikalen Impfgegnern, ermuntert sie indirekt die Geimpften, sich ebenfalls zu radikalisieren.

Also: Wenn schon, denn schon. Beides oder keins von beiden.

werner1955
Wie?

Hat ja jetzt das Urteil des BVG vorgegeben und erlaubt.

Also jetzt für den Gesundheitschutz der Bürger sofort und entzschlossen handeln.

Lockdown sofort mit Schließung aller Event Verantstaltungen des ÖPNV und aller Flughäfen.

logig
Zweifel

"Und hoffentlich führt es jetzt unmittelbar zu adäquaten Maßnahmen in der akuten Welle."

Es ist zu hoffen, dass aufgrund der Ohrfeige, die das Verfassungsgericht durch das klare Urteil der FDP verpasst hat, Herr Scholz die Kraft hat, sich gegen die FDP, die im Grunde ein Fremdkörper in der Ampel ist, durchzusetzen.

FakeNews-Checker
Jede DNA hat ihre eigene Wahrheit von der Welt

Der Eine verstirbt an Corona, weil er in den 2G-Club geimpft und genesen hinein durfte und da dann trotzdem sich mit der allerneuesten Virus-Variante infizierte. Und ein Anderer verstirbt an Corona, weil er von Bus und Bahn im 2G-Fanatismus in die Winterkälte hinaus geworfen wurde. So schaut die Coronapolitik aus, die meint, daß es nur eine Wahrheit gäbe.

Bender Rodriguez
Kristallin

Ab 19 Uhr hat Nichts mehr auf an Geschäften, Kneipen, Bars u Restaurants.
.
Kneipen, Bars und Restaurants sollzen schon offen bleiben. Dort sind ganz selten die ganz stark Gefährdeten unterwegs.
.
Jetzt muss die Solidarität mal von alt nach jung gehen. Bis jetzt war das immer nur eine Einbahnstraße.

werner1955
Entweder ?

von CoolerMann @

Nein.

Lockdown und Impfpflicht sind nach den Urteil des BVG die gerlaupten und dringend sowei schnell durchzuführenden Maßnahmen um die zhal von mehr als 100.000 Corona toten nicht noch schnell weiter steigen zu lassen.

werner1955
Alles völlig unverhältnismäßig.

Bender Rodriguez @
Das Urteil des BVG hat doch klar aufegzeigt das Lockdowns für den Gesundheitschutz vieler Büger rechtens und verhältnissmäßig sind.

werner1955
Weil Transparenz herrscht.

von Nettie @

Die jetzt nochmal vom BVG bestätigt wurde.

Fakt ist mehr als 100.000 Corona tote.

Diese zwingen zum schnellen enstschlossenen und richtigen handeln.

Lockdown sofort für alle und Impfplicht.

teachers voice
re 12:34 logig: Alternativen

>>Lockdown oder Impfpflicht sind kein Alternativen.<<

Natürlich nicht! Das ist aber auch nicht die Frage!

Wenn ein Lockdown Sinn macht, dann macht er Sinn. Wenn eine Impfpflicht Sinn macht, dann macht sie Sinn,

Das man über jeden „Sinn“ politisch streiten kann und muss, ist sonnenklar. Aber am Ende muss eine Entscheidung getroffen werden, in der - ebenso klar - nicht alle einen Sinn sehen.

Aber eines ist objektiv klar und hierüber kann man sich deshalb eben nicht streiten: Ein alternatives „Entweder-Oder-Denken“ macht keinen Sinn!

Schweriner1965
Am 30. November 2021 um 12:25 von Parsec

Erstmal gibt es längst nicht überall Testzentren vor Ort. Des weiteren gibt es nicht nur Restaurants sondern auch Kneipen. Und wie das hier ist, ich fahre mit dem Bus hin und zurück 50 Minuten zum Testzentrum. Dann noch die Wartezeit im Testzentrum. Um ein paar Bier zu trinken ? Wer macht das denn ? Ich nicht. Und wie ich das hier sehe, die wenigsten.

Sie haben natürlich Recht mit ihren Argumenten. Aber selbst bei einem Rückgang der Gäste um 20-50% können die Lokale nicht mehr überleben.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Dem stimme ich so zu ! Es sollten sich grundsätzlich alle regelmäßig testen lassen, um auch wenn möglichst viele unentdeckte Infektionen zu entdecken und zu isolieren.
Für alle die Geschäfte, Kneipen, Bars und CO sollten dann gewisse Entschädigungen bezahlt werden, denn die können nichts für die Unvernunft von Vielen, vor allen nicht der Impf- Unwilligen und Verweigerern !

Investigator
@CironaWegMachen 12.20

"Soll jetzt wieder eine Monate langer LockDown folgen ?

Und in den nächsten Jahren ebenso, immer wieder ab Oktober bis März ?"

Wenn wir es richtig machen können wir durch Impfen und Kontaktbeschränkungen den R-Wert permanent unter 1 drücken.
Das ist die beste Strategie.

Schweriner1965
Am 30. November 2021 um 12:38 von werner1955

........ ÖPNV.....

Zahlen Sie die Gehälter für die Leute die nicht mehr zur Arbeit kommen können weiter? Mal überlegen, auch viele Krankenschwestern sind teilweise auf den ÖPNV angewiesen.

ich1961
12:37 von Lusil //Der

12:37 von Lusil

//Der Impfstoff trägt zu einem evtl. milderen Krankheitsverlauf bei Infizierung bei, schützt aber nicht vor Infizierung. Entsprechend wird das Virus auch von allen Beteiligten weitergegeben. //

Gibt es für die Aussagen seriöse Belege?

Traumfahrer
Re : werner1955 !

Das sehe ich auch so !
Nur werden bestimmt einige an dieser Entscheidung was zu meckern haben, statt mal darüber ernsthaft und aufrichtig darüber nach zu denken, was ihre eigene Pflicht und Verantwortung bei einer so großen Krise des gesamten Gesundheitssystems ist, nämlich selbst alles dafür zu tun, dass man selbst, aber auch viele andere geschützt sind, und jeglicher Egoismus in die Tonne gehört. Solidarität ist oberstes Gebot. Wer dies so nicht respektieren will, kann ja nach China ziehen !

ichwunderemich
2G+ ist ein quasi Lockdown

Sie haben aktuell nicht versucht sich testen zu lassen oder? Testtermine sind auf Tage ausgebucht und ansonsten gibt es lange Schlangen vor den Testzentren ohne Termin, weil Kapazitäten abgebaut wurden. Und das ist bei den Temperaturen eine Zumutung und sonst auch. Mit planen ist da nicht viel! Stehe ich 2 oder 3 Stunden in der Schlange oder macht das Testzentrum schon zu bevor ich an der Reihe bin? Als Berufstätiger schlicht nicht umsetzbar.
Ich fühle mich als Geimpfter veräppelt, weil mir wurde versprochen, dass es für Geimpfte keinen Lockdown mehr geben wird. 2G+ ist aber sehr wohl ein Lockdown durch die Hintertür.
Deutschland ist zu einer Bananenrepublik verkommen mit korrupten, unfähigen, selbstzentrierten Machtinhabern.
Es gibt keine Tests (offiziell + selbst)
Es gibt keine Impftermine, außer vielleicht mit schon oben erwähnten langen Schlangen.
ichwunderemich und bin höchst genervt.

Kristallin
Wie sieht man gefährdet aus? @12:44 von Bender Rodriguez

>>>Kneipen, Bars und Restaurants sollzen schon offen bleiben. Dort sind ganz selten die ganz stark Gefährdeten unterwegs.>>>

Weiß ich nicht, Woher wissen Sie das?
Ganz stark Gefährdete.....können zB auch ca 30 jährige Asthmatiker/Innen sein.
Sieht man Denen nicht an.

>>>Jetzt muss die Solidarität mal von alt nach jung gehen>>>

Funktioniert scheinbar nicht.

Dany39
11:48 von Nachfragerin

"Schön wären allerdings Maßnahmen, die wirklich sinnvoll sind. Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist Aktionismus."

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber von sinnvollen Maßnahmen sind die meisten unserer Politiker mittlerweile Meilenweit entfernt. Z.B. Warum soll man als genesener oder geimpfter der sich zusätzlich hat testen lassen müssen, noch eine FFP2 Maske tragen? Gerade unter dieser Voraussetzung müsste doch die medizinische Maske völlig ausreichend sein, was sie bis jetzt ja auch unter niedrigeren Voraussetzungen war. Aber ab morgen reicht es in Niedersachsen nicht mehr.

CoronaWegMachen
@12:21 von Oppenheim

"... Ich denke, die meisten Menschen haben kapiert, was Pandemie heißt. Und sie tragen auch mit, was entschieden wird ... "

Mittlerweile sieht es wohl so aus, dass die Menschen alles mittragen mussten, aber die Veränderung zum Positiven in die Zukunft gesehen, die ist erst mal ausgeblieben.

Wir stehen wieder vor einem LockDown.

Die Corona-Politiker/innen und Wissenschaftler/innen müssen sich mal was anderes einfallen lassen.

Humanokrat
@12:17 von SinnUndVerstand

Zitat: "Dem Bundesverfassungsgericht sei dank, dass es klarstellt..."

Ich möchte ihrer Sicht ausdrücklich zustimmen. Das Verfassungsgericht hat ein weises und angemessenes Urteil gesprochen und nimmt damit hoffentlich allen den Wind aus den Segeln, die meinen, es gäbe keine anderen Grundrechte als die persönliche individuelle Freiheit und die stünde allzeit über Allem.

Auch die Differenzierung und Betonung der Wichtigkeit, die Schulen offen zu halten ist wegweisend. Ich hoffe, es spricht den Schülern und Lehrern aus der Seele.

'Rechtsempfinden' kann ein gefährlicher Begriff sein, der Populismus und Willkür nähren kann. Mein 'Rechtsempfinden' für ein Land, in dem der Staat, aber auch jeder Bürger mit Verantwortung trägt ist jedenfalls bestätigt worden.

Sisyphos3
12:54 von teachers voice re 12:34 logig: Alternativen

>>Lockdown oder Impfpflicht sind kein Alternativen.<<

Natürlich nicht! Das ist aber auch nicht die Frage!
--------

das eine tun, das andere nicht lassen

CoronaWegMachen
@12:44 von Bender Rodriguez

"... Kneipen, Bars und Restaurants sollzen schon offen bleiben. Dort sind ganz selten die ganz stark Gefährdeten unterwegs ... "

Das Dumme ist nur, in den v.g. Bereichen infizieren sich die Geimpften und die Genesenen ggf gegenseitig.

Die Infizierten tragen dann Corona nach Hause in den Familienbereich und dort warten dann u.U. die "... ganz stark Gefährdeten ... ".

Wie längst bekannt, infizieren sich die "... ganz stark Gefährdeten ... " Zeit verzögert im familiären Umfeld.

Deswegen sind Selbst-Schnell-Test in diesem gesamten Bereich eine Selbstverpflichtung. Die Infizierten sind von den "... ganz stark Gefährdeten ... " fernzuhalten.
Und wie sieht es in der Realität hier aus ?
Selbst-Schnell-Test werden gerade mal bei Schülerinnen/er und bei Kindern in den Kitas regelmässig angewendet.

Sailor1974
BVerfG

Auf geht's in den nächsten Lockdown! Alles schließen und mit Kurzarbeitergeld, Überbrückungshilfe Plus Extra, Aussetzung der Insolvenzantragspflicht alimentieren.

Sobald die "ernsthafte Gefahr" für die Aufrechterhaltung eines funktionsfähigen Gesundheitssystems" besteht und eine "Gefahr für den Lebens- und Gesundheitsschutz" können nach Auffassung des Bundesverfassungsgerichts auch erkennbar "unsinnige" Regelungen aufgestellt werden, etwa ein Verbot, mit der eigenen Ehefrau, mit der ich in einem Haushalt lebe, bei einer Ausgangssperre vor die Tür zu gehen... Während das mit dem Hund in Ordnung ist...

Warten wir ein paar Tage ab, dann kommt zuerst der Lockdown für Ungeimpfte und dann für alle.... Dann ist das Testdilemma auch beseitigt, denn wenn keiner raus darf, muss auch keiner getestet werden und die Zahlen sinken...

logig
um 12:50 von werner1955

Ich meine, dass man das Urteil des Verfassungsgerichtes durchaus als Aufforderung an die Politik werten kann, zu handeln.
Was muss mehr geschehen, um ein sofortiges wirkungsames Handel zu erfordern. Mit einem Herumprobieren verletzen die Verantwortlichen im Grunde selbst das Grundgesetz. Mit jedem Tag länger machen sie sich durch Unterlassung schuldig.

Bitte imformieren sie sich nochmals über eine Impfpflicht. Ich bin der Überzeigung, dass sie vor dem Verfassungsgericht keinen Bestand hätte. Außerdem lassen Pognosen an ihrer Wirksamkeit zweifeln.
Anstatt hierüber zu lamentieren, sollten sich die Verantwortlichen lieber um eine schnellst mögliche Einführung der alternativen Behandlungsmöglichkeiten kümmern.

MargaretaK.
11:52 von Investigator

>>>Diese sollte in radikalen Kontaktbeschränkungen im öffentlichen und privaten Raum sowie Verbot von Großveranstaltungen wie Bundesligaspielen mit Zuschauern,...<<<

Sie meinen, die Senioren in Pflege-und Seniorenwohnheimen sollen wieder von der Aussenwelt abgeschottet werden? Ich habe das mit meiner 88jährigen Mutter erlebt. Sie durfte das Zimmer nicht mehr verlassen, nicht einmal zum Essen. Ich durfte nicht hinein. Es gab kein Beisammensein mit anderen Bewohnern und es fanden keine Therapien statt. Meiner Mutter und mir blieb mehrmals täglich ein Telefonat.
Die Schäden dieses Kontaktverbots sind brutal erkennbar. Keine Fitness mehr, dafür eine Demenz, die einen riesigen Schritt gemacht hat.
Meine Mutter hat bei meinem Besuch vor wenigen Tagen gesagt, dass sie das nicht nochmal schafft. Da stirbt sie lieber. Vielleicht wieder allein?
Wir beide sind vollständig geimpft, sie sogar schon geboostert.
Bei Fussball bin ich ganz bei Ihnen. Wer braucht in diesen Zeiten volle Stadien?

reu_sab
welchen Sinneswandel?

..das man sich beim nächsten mal nicht impfen lässt, da man eh nicht freier wird?
Oder das man noch radikaler gegen Ungeimpfte vorgeht?
Beide Maßnahmen werden nur in eine Richtung wirklich effektiv wirken: Sie werden die Bevölkerung noch mehr spalten und zu noch mehr "geballten Fäusten" in der Tasche führen...

Stop-Covid
Zu 12:33 von Bender Rodriguez

„Alle ungeimpften in Selbst-Isolation schicken“
-
Dann denke ich mal Ihren (und den vier anderer User, die ähnliches fordern) weiter:
-
Ungeimpfte Pflegekräfte helfen nicht mehr.
Ungeimpfte Feuerwehrleute löschen nicht mehr.
Ungeimpfte Einzelhändler verkaufen nicht mehr.
Ungeimpfte Polizisten schützen nicht mehr.
Ungeimpfte Zusteller stellen nicht mehr zu.
… … …
Ok Bender, dann viel Spaß beim selber löschen, Verbrennungen versorgen, warten in div. Schlangen…
-
Ist Matt Groening damit einverstanden das sie seine Schöpfung hier verwenden?

schellentraum
@ Bender R.

Sehe ich auch so: die Impfpflicht wurde ja von J Spahn schon bei Seite geredet ("heute").

"Selbst-Isolation" finde ich richtig - früher hieß das "in Klausur gehen" - täte aber nicht nur den Ungeimpften gut. Einmal so richtig tief ein- und ausatmen .. würde auch die Spannung zwischen den Polen reduzieren und dem eigentlichen Drama in unserer Gesellschaft Einhalt gebieten: der Spaltung.

Sailor1974
Wozu Impfpflicht und Lockdown

Wenn das komplette Land im "echten" Lockdown ist, d.h. mit Ausgangssperren, Schulschließungen, Schließungen des Einzelhandels (mit Ausnahme des täglichen Bedarfs), wo soll dann eine Infektionsgefahr lauern, die eine Impfpflicht "rechtfertigen" könnte??

Ob es dann so schlau ist, wenn alle frisch "geimpft" oder "geboostert" zu Hause sitzen, Abstand halten und die Infektionen auf Null drücken wollen, um dann, nach 3-4 Monaten, mit bereits wieder gemindertem Impfschutz, auf eine neue "Variante" zu treffen, die noch infektiöser ist?

MargaretaK.
12:25 von Parsec

>>>Einen Test vorab zu machen, dürfte für die allermeisten kein Problem sein.<<<

Derzeit stehe ich täglich! in der Testkolonne. Meist zwischen 1 Stunde und 1 1/2 Stunden. Ich brauche diese Tests für die Besuche bei meiner Mutter, im Sportstudio oder für Kultur.
Derzeit "verbrate" ich dafür Überstunden. Wenn die aufgebraucht sind, was dann?
Kein Problem? Vielleicht für die, die nicht arbeiten.

MargaretaK.
12:27 von SinnUndVerstand

>>>Endlich redet Ministerpräsidentin Schwesig mit Blick auf ihren Amtskollegen Söder Klartext: "Es ist immer ein bisschen schwierig, dass die, die sich fragen sollten, 'habe ich schon genug getan?', andere immer belehren." Söder versteckt sich allzu oft hinter Ankündigungen und Belehrungen, um eigene Versäumnisse und Halbherzigkeiten zu verschleiern.<<<

Sehe ich ganz genauso. Ist bei Herrn Söder aber nichts neues. Vor Wochen schon hätte er Massnahmen ergreifen können. Hat er aber nicht. Er hat gewartet. Warum? Und auf was?
Die Allianz-Arena hätte er z.B. mit einem "Geisterspiel" leer lassen können.
Frau Schwesig hatte schon längst angefangen zu arbeiten, da war der bayerische Lautsprecher immer noch auf "Off".

Sausevind
12:33 von Bender Rodriguez

"Alle ungeimpften in Selbst-Isolation schicken, Impfpflicht geht nicht. Und Geimofte in Lockdown auch nicht.
Alles völlig unverhältnismäßig."

,.,.,

Was ist Ihr MOTIV dafür, die Unwahrheit zu verbreiten und Menschen damit in physisches Elend zu stürzen?

MargaretaK.
12:38 von werner1955

>>>Lockdown sofort mit Schließung aller Event Verantstaltungen des ÖPNV und aller Flughäfen.<<<

Sie meinen, dass das Personal auf Intensiv oder Normal, die Altenpfleger/in usw. zu Hause bleiben können?
Im Seniorenwohnen meiner Mutter kommen 80% des Personals mit den Öffentlichen. Die anderen haben das Glück "um die Ecke zu wohnen". Da geht's zu Fuss oder mit dem Fahrrad.
Die mit Auto lassen sich an zwei Händen abzählen.
Könnte mir vorstellen, dass diese Menschen sich über Ruhe und Ausschlafen freuen. Was aber geschieht mit den Pflegelingen?

Bauer Tom
@MSCHM1972

"Zahlen sprechen für einen bundesweiten Lockdown."

Das hat allerdings in der Vergangenheit erwiesenerweise nichts gebracht. Warum denn jetzt den gleichen Fehler nochmal versuchen?

ma_tiger
@werner1955: Weil Transparenz herrscht.

Fakt ist mehr als 100.000 Corona tote.
Diese zwingen zum schnellen enstschlossenen und richtigen handeln.

Diese Argumentation enthält einen Fehler. Sehr viele (die meisten?) diese 100.000 Opfer sind während des Lockdowns im Frühjahr verstorben und haben sich auch dann infiziert. Sie sind TROTZ des Lockdowns gestorben. Da könnte man die Opferzahl ebenso gut als Argument für die Unwirksamkeit des Lockdown heranziehen.
Sie meinen vermutlich, dass ohne Lockdown noch viele Menschen mehr gestorben wären. Genau das darf aber bezweifelt werden, dafür gibt es zu viele Beispiele und Studien (Stanford, LMU München), die auf eine fundamentale Überschätzung der Wirkung solcher Maßnahmen hindeuten.

Nachfragerin
@logig - Hospitalisierung als Leitindex

12:25 von logig:
"Die Hospitalisiereung als Maßstab ist insofern ungeeignet, da wir mit ihr immer dem Virus hinterherlaufen."
> Das tut die Inzidenz auch. Die Kunst besteht darin, rechtzeitig aktiv zu werden. (Statt einer Hospitalisierungsrate würde ich auch die aktuelle Belegung der Intensivstationen als Maßstab wählen.)

"Ich verstehe nicht, weshalb sie sich auf lokale Maßnahmen versteifen."
> Weil die Bedingungen lokal unterschiedlich sind. Es wäre unnötig, in Schleswig-Holstein einen Lockdown zu verhängen, wenn in Bayern die Intensivsstationen voll sind.

(Außerdem bedeuten lokale Maßnahmen ja nicht, dass sich diese überall unterscheiden.)

MargaretaK.
12:45 von werner1955

>>>...von mehr als 100.000 Corona toten nicht noch schnell weiter steigen zu lassen.<<<

Meine Mutter (88) wird bei Kontaktverbot wie schon gehabt, auch zu den Toten zählen. Nicht wegen "an und mit Corona", sondern weil sie diese Vereinsamung nicht noch einmal schaffen wird. Ich sehe, welche Schäden diese absolute Abschottung angerichtet hat.

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Druckmittel ohne Druck?

12:36 von Bender Rodriguez:
"Als impfgegner muss man schon auch Nachteile in Kauf nehmen. Das führt dann hoffentlich zu einem Gesinnungswandel."

An sich ist das richtig. Aber glauben Sie, dass sich irgendein Ungeimpfter umentscheidet, weil er nachts nicht mehr das tun darf, was er sowieso nicht tut?

Wenn eine Maßnahme ein Druckmittel sein soll, muss sie auch Druck erzeugen.

Hirschauer
@werner1955 um 12:38

>Hat ja jetzt das Urteil des BVG vorgegeben und erlaubt<
.
Warten wir doch die Begründung ab.
.
Im BVG sitzen überwiegend Ex-Regierungsmitglieder oder zumindest Parteimitglieder. Was denken Sie, was passiert, wenn das BVG die (für mich richtige) Entscheidung träfe, daß das Handeln verfassungswidrig war? Da würde eine Welle von Schadenersatzklagen ans Rollen kommen. Nein, das BVG deckt die Regierung aus sehr einleuchtenden Gründen - nur habe die nichts mit den Grundrechten am Hut.
.
OT: warum bleibt die EZB bei ihrem vertragswidrigen Verhalten? - weil sonst einige Staaten des Euro-Raumes Pleite sind. Und die wären Pleite, weil sie sich darauf verlassen haben, daß die EZB jedes Fehlverhalten abfedern wird.

haggis63
@ 14:12 von Bauer Tom

"Das hat allerdings in der Vergangenheit erwiesenerweise nichts gebracht. Warum denn jetzt den gleichen Fehler nochmal versuchen?"
Haben Sie es schon davon gehört, wie es zurzeit auf den Intensivstationen zugeht?
Wie wollen Sie die Zahlen sonst schnell runterbringen?

logig
um 12:54 von teachers voice

Schade, dass sie mich nicht verstehen.

Es gibt hier nur ein Entweder-Oder. Und es geht darum zu entscheiden, was wirklich hilft.
Alles was sie schreiben sind Leerformeln. Ihre philosophischen Purzelbäume kann ich nicht nachvollziehen.

Was überhaupt Sinn macht, wäre Lockdown und Impfpflicht.

Account gelöscht
12:33 von Bender Rodriguez - Ungeimpfte

Ich würde mich im Krankenhaus aber nur von einem getesteten Pfleger versorgen lassen.
Doch die Krankenhäuser laufen schon Sturm gegen die im Infektionsschutzgesetz geregelte täglicht Testpflicht der geimpften Pfleger und haben offenbar schon erreicht, dass es toleriert wird, geimpfte Pfleger nicht täglich zu testen!
Daher bin ich für ungeimpfte Pfleger, die täglich getestet werden. Das ist für die Patienten dann sicherer.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 11:48 von Nachfragerin

Schön wären allerdings Maßnahmen, die wirklich sinnvoll sind. Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist Aktionismus.
___
Sie, die von Anfang an massiv gegen die Impfungen war, geht es jetzt natürlich gegen den Strich, dass Geimpfte irgendein Privileg geniessen könnten, selbst wenn Sie selbst in Anbetracht Ihres Berufes nun selbst geimpft sind, wenn man Ihnen glauben mag. Im übrigen werden die Testmöglichkeiten immer knapper und was ist wohl sinnvoller, die Geimpften oder die Ungeimpften zu testen, wenn beides nicht mehr vollumfänglich möglich ist ?

weingasi1
Am 30. November 2021 um 12:25 von Parsec

Insofern es Teststationen "vor Ort" gibt, ist 2G+ kein "Quasi-Lockdown".
Und Teststationen sind sicherlich von fast jedem erreichbar, eventuell muss man etwas vorausplanen.
Auf Spontanität muss man in Corona-Zeiten u. U. verzichten.
Einen Test vorab zu machen, dürfte für die allermeisten kein Problem sein.
__
Das mag eventuell für den Opa, der in 14 Tagen seinen Geburtstag im Restaurant feiern möchte, gelten. Für die normalen Gastro-Besucher, die nur schnell etwas essen/trinken gehen möchten, eben nicht. Von den Opas, und das meine ich nicht despektierlich, kann die Gastro aber nicht leben und wer nicht in der Stadt wohnt, kann es ohnehin knicken. Im übrigen, und das wurde auch im TV deutlich, muss es einen Unterschied zwischen den Geimpfen und den Ungeimpften geben ! Letztere bräuchte es nämlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, garnicht zu geben !

Nachfragerin
@weingasi1 - Mehr Kontakte? -> Mehr testen!

14:54 von weingasi1:
"Sie, die von Anfang an massiv gegen die Impfungen war [...]"
> Ich schrieb Ihnen bereits, dass mein erster Impftermin im März war.

"[...] geht es jetzt natürlich gegen den Strich, dass Geimpfte irgendein Privileg geniessen könnten [...]"
> Sie halten es für ein Privileg, zwischen 22 und 5 Uhr draußen herumlaufen zu dürfen? Es ist wohl eher eines, um diese Zeit schlafen zu dürfen.

"Im übrigen werden die Testmöglichkeiten immer knapper und was ist wohl sinnvoller, die Geimpften oder die Ungeimpften zu testen, wenn beides nicht mehr vollumfänglich möglich ist ?"
> Da Ungeimpfte sowieso ausgeschlossen werden, ist es natürlich sinnvoller, die Geimpften mit den vielen Kontakten zu testen. (Von einem Mangel an Testmöglichkeiten habe ich noch gar nichts mitbekommen.)

MargaretaK.
14:54 von weingasi1

Ihre Antwort an um 11:48 von Nachfragerin

>>>Sie, die von Anfang an massiv gegen die Impfungen war, ...<<<

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe in Erinnerung, dass die Userin doppelt geimpft ist. Wie kann Sie dann "massiv gegen Impfungen" sein?

Weiterdenken
14:54 von weingasi1

"Im übrigen werden die Testmöglichkeiten immer knapper und was ist wohl sinnvoller, die Geimpften oder die Ungeimpften zu testen, wenn beides nicht mehr vollumfänglich möglich ist ?"

Nun, da auf 2G nur Geimpfte dürfen, sind diese auch zu testen, um eine weitere Verbreitung der Pandemie zu verhindern. Weil nach 6 Monaten die Impfwirkung......sie wissen es ja...(Ungeimpfte sind da ja sowiso außen vor)

Wir werden jedenfalls keine 2G Veranstaltung besuchen, weil wir mithelfen wollen, diese Pandemie zu beenden. Danach ist wieder Zeit für Verlustigungen, jetzt ist diese Zeit jedenfalls nicht.
Nachdem die Politik das Kind wieder in den Brunnen hat fallen lassen, hilft jetzt nur noch ein Lockdown für ALLE.

Eine Impfpflicht lehne ich ab.

Bauer Tom
@haggis63

"Haben Sie es schon davon gehört, wie es zurzeit auf den Intensivstationen zugeht?"

Letztes mal als es nicht funktioniert hat lagen mehr Patienten aus den ITS.

FakeNews-Checker
Die Notbremse gegen die Bundesnotbremse

Es war also laut Merkels Bundesverfassungsschlemmer-Gericht rechtens, daß die Leute nur einzeln raus spazieren gehen durften ? Klar, das Coronavirus fühlt sich im warmen Haus eh viel wohler als da draußen in der Kälte.

Investigator
@MargaretaK. 13.43

"Sie meinen, die Senioren in Pflege-und Seniorenwohnheimen sollen wieder von der Aussenwelt abgeschottet werden? Ich habe das mit meiner 88jährigen Mutter erlebt. Sie durfte das Zimmer nicht mehr verlassen, nicht einmal zum Essen. Ich durfte nicht hinein. Es gab kein Beisammensein mit anderen Bewohnern und es fanden keine Therapien statt. Meiner Mutter und mir blieb mehrmals täglich ein Telefonat."
Ich kann Ihre Besorgnis verstehen. Meines Erachtens ist in Pflegeheimen mit Test, FFP2-Maske und Impfung die Infektionsgefahr nahe Null. Daher würde ich hier kein Kontaktverbot befürworten.
Bitte um Nachsicht für die späte Antwort.

reu_sab
.. da sind ihre Angehörigen

nicht alleine, meine auch. Aber wie gesagt, hauptsache wir zeigen Aktionismus, da kann man schon mal eine ganze Personengruppe als Kolateralschäden einbeziehen. Es ist einfach nur zum verzweifeln. Zweieinhalb Jahre und unsere Politiker scheinen nichts, aber auch gar nichts dazugelernt zu haben.

Impflücken schließen
@ FakeNews-Checker

Die Bundesnotbremse ist verfassungsgemäß. Punkt.
Ob es Ihnen passt, oder nicht.

Werner40
/// Am 30. November 2021 um

///
Am 30. November 2021 um 15:20 von reu_sab
.. da sind ihre Angehörigen

nicht alleine, meine auch. Aber wie gesagt, hauptsache wir zeigen Aktionismus, da kann man schon mal eine ganze Personengruppe als Kolateralschäden einbeziehen. Es ist einfach nur zum verzweifeln. Zweieinhalb Jahre und unsere Politiker scheinen nichts, aber auch gar nichts dazugelernt zu haben.///
.
Wenn jemand " nichts dazu gelernt hat ", dann sind es die Impfverweigerer, die durch ihr Verhalten die Gesundheit und die Freiheitsmöglichkeiten aller beeinträchtigen.