Markus Söder

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Söder nennt Impfpflicht "einzige Chance"

Die Rufe nach einer Impfpflicht mehren sich. Sie sei "die einzige Chance, um aus dieser Endlosschleife herauszukommen", so CSU-Chef Söder im Bericht aus Berlin. Inzwischen fordern sogar Teile der Linkspartei eine allgemeine Impfpflicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

my walden

Warum hören die Politiker der scheidenden Regierung nicht endlich auf irgendwelchen Schwachsinn von sich zu geben wegen derer falschen Politik haben wir jetzt den Salat.

Forfuture
Impfpflicht ja, aber das reicht nicht!

Ich halte eine Impfpflicht auch für angemessen, wenn ich es auch sehr bedauere, dass sie nötig zu sein scheint.
Allerdings ist es nicht das Allheilmittel, welches alle Probleme löst. Wir werden endlich akzeptieren müssen, dass dieses Virus und seine Mutationen uns dauerhaft begleiten werden.
Dies wird - wie ich vermute – wissentlich verschwiegen und ignoriert.
Wir müssen unser Gesundheitssystem entsprechend ausbauen, sowohl in den Kliniken, als auch in medizinischen Praxen, die sich mit den nicht wenigen Long Covid Fällen beschäftigen.
Und ich kann es nur immer wieder sagen, stattet die Gesundheitsämter mit deutlich mehr Personal aus, als es aktuell geplant ist, denn auch die Anzahl der Impfdurchbrüche ist nicht gerade gering und diese Menschen benötigen keine E-Mail, sondern Betreuung.
Wir haben nun vielfach 2G Veranstaltungen mit dutzenden Infektionen erlebt, die muss man betreuen um größere Ausbrüche verhindern zu können.
Nicht weiter planlos von Katastrophe zu Katastrophe hangeln!

krittkritt
Söder ignoriert die Wissenschaft.

Wenn die Geimpften als "Tarnkappenbomber" vor allem bei 2G-Veranstaltungen in der Republik fungieren, kann die Impfpflicht nicht "die einzige Chance" sein.
Durch sein bisheriges Agieren ist Bayern jedenfalls eine Hochburg der Inzidenzen, und darunter besonders Kreise, in denen die CSU sehr stark ist...

Trollfynder_truth
Impfpflicht

Pocken und Masern, da wird einmalig geimpft. Covid 19, bis jetzt 3 mal. Die Pläne lauten, dass das Zertifikat nach 9 Monaten erneuert werden soll. Also Stand heute alle 9 Monate Pflicht zum Pieks? Bis wann? Nur mit dem was heute zugelassen ist? Hmmmm...

werner1955

Impfpflicht ist mit def Ampel nicht zu machen.

Wir werden wohl noch lane brauchen und leider viele Menschen verlieren.

Tada
Mit welchem Impfstoff soll wer bitte noch impfen?

Bei einer Impfpflicht müssen auch die Politiker in die Pflicht genommen werden zeitnah ausreichend Impfstoff zu beschaffen.

In einem mob. Impfzentrum hier standen die Leute schon vor dem Start in einer riesigen Schlange. Impfen war von 9:30 bis 14:30. Wer um 9:15 kam war um 14:00 dran.

Bereits um 12:30 wurden um die 100 Leute weggeschickt, weil es zu viele waren. Darunter auch ältere Personen, die offensichtlich zu Risikogruppen gehören.

Einige Wartende dort haben jetzt schlicht keinen Termin beim Arzt bekommen, erst in 2-3 Monaten.

Je nach Hersteller kriegt man die 2. Impfung 3-4 oder erst 9-12 Wochen später.

Nun gilt man erst mit doppelter Impfung als Geimpfter und junge Frauen dürfen nun Nachts im Dunkeln zu Fuß nach Hause laufen, obwohl sie sich impfen wollen.
Ungeimpfte Senioren, die weiter weg wohnen haben ein ähnliches Problem.
Manche können nicht mit dem Zug zu ihren Familien fahren.

Man muss ein Chauffeur verwöhnten A... sein, um das den Leuten zuzumuten.

Der Nachfrager
FALSCH!

Für eine so großen Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und damit in die Grundrechte die uns von der Verfassung gegeben sind, müssen vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein.

Ergo:
Erst TESTPFLICHT...
dann Impfpflicht

Es soll Länder geben, da darf an der Verfassung nichts geändert werden. Jedenfalls nicht ohne Volksbefragung.

Unsere Politiker kennen unser Grundgesetz, bzw. Verfassung scheinbar nicht.

Account gelöscht
was soll denn das jetzt

Sogar aus der Linkspartei wurden Forderungen nach einer allgemeinen Impfpflicht laut

Sogar? Warum sogar? Galt denn die Linkspartei seither als fester Bestandtteil der Querdenkerbewegung? Klingt wie "sogar die katholische Kirche empfiehlt eher den Himmel als die Hölle"

Hirschauer
Fakten haben bei Söder nie gezählt

Seit 16.11. (also 12 Tage) gilt in Bayern 2G bzw 2G+. Kann man Ergebnisse erkennen? Doch, tatsächlich ist in Bayern in diesen 12 Tagen die Inzidenz um 500 gefallen. Oder mache ich genau wie Söder einen Denkfehler?
.
Also, wenn alle geimpft wären, dann könnte die Inzidenz nochmals um 1000 sinken.
.
Manchmal frage ich mich, in welchem Land lebe ich eigentlich oder träume ich nur noch?

teachers voice
re 20:20 my walden: Sprache und Denken

>>Warum hören die Politiker der scheidenden Regierung nicht endlich auf irgendwelchen Schwachsinn von sich zu geben wegen derer falschen Politik haben wir jetzt den Salat.<<

Pardon, aber genau diese Sprache ist es, die einem überdeutlich macht, dass es ohne eine Impfpflicht nicht gehen kann.

Auf Einsicht bei denen zu hoffen, für die immer noch „die Politik“ an der Corona-Pandemie schuld ist und die demokratisch gewählten Politikern schlicht „Schwachsinn“ attestieren, wäre wohl reichlich naiv.

Zu reichlich!

Kontrast
Der Söder soll endlich mal Ruhe geben

und zurücktreten. Seinen Gesundheitsminister kann er gleich mitnehmen.

Dass ihnen noch immer nicht klar ist, dass man Corona nur laufen lassen kann? Die gesamte Energie gehört darein gesteckt, die Arbeitsbedingungen in Kliniken, Pflegeheimen etc. zu verbessern.

Lasst uns endlich aus den nichtsnutzigen Lockdowns, Hotspotlockdowns, 3G, 3G+, 2G und 2G+-Regelungen raus. Die bringen nichts. Absolut gar nichts, außer Unfrieden, Frust und Chaos.

Nichts hat Söder in Griff. Warum wohl gibt es hier so viele Coronapartys? Doch nur, um seine sinnlosen Schikanen zu unterlaufen. Es kümmert sich eh kaum einer mehr um seine Qäulereien. Jeder findet seinen Weg, das zu umgehen. Je mehr er uns erpresst, umso mehr werden wir Mittel und Wege finden, das zu unterlaufen. Auch mit einer Impfpflicht wird er nicht weit kommen. Nicht bei uns.

Das dürfte ihm auch klar sein, aber wahrhaben will er es nicht. Und Hauptsache, zusätzlich gegen die Ampel schießen, um von seinem eigenen Versagen abzulenken.

KeinedemokratieBRD
Meine Meinung dazu ...

... Herr Söder und Co. sollten sich hüten eine allg. Impfpflicht zu erstreben, der Schuss könnte für die Politik nach hinten losgehen
Besser sollte diese Politiker sich das folgende Interview zu Herzen nehmen:
Pflegekräfte aus Mainz: "Sagt den Leuten endlich die Wahrheit und steht zu euren Fehlern" - BYC-News Online-Zeitung Mainz

Nettie
An den Impfungen führt wohl tatsächlich kein Weg vorbei,

um endlich die Oberhand über das Virus zu gewinnen, aber: Erst überzeugend kommunizieren und dann freundlich bitten statt „verpflichten“ wäre grundsätzlich besser. Dies zu Söders Aussage: "Auch wenn kein Politiker das gerne tut: Wir müssen die Menschen wohl auch zu regelmäßigen Auffrischungsimpfungen verpflichten".

Die Frage, die nicht wenige sich da stellen dürften dürfte nämlich lauten: Wen meint er eigentlich mit „wir“?

teachers voice
re 20:23 krittkritt: Eigentor

>>Wenn die Geimpften als "Tarnkappenbomber" vor allem bei 2G-Veranstaltungen in der Republik fungieren, kann die Impfpflicht nicht "die einzige Chance" sein.
Durch sein bisheriges Agieren ist Bayern jedenfalls eine Hochburg der Inzidenzen, und darunter besonders Kreise, in denen die CSU sehr stark ist...<<

Da haben Sie aber mal wieder ein klassisches Eigentor geschossen. Die hohen Inzidenzen treten nämlich ziemlich exakt umgekehrt proportional zu den Impfquoten auf. Und nicht umgekehrt proportional zu den Wählerkreisen!

Wenn die CSU eine Verantwortung haben sollte, dann zeigt sie sich - pardon, im Gegensatz zu Ihnen - jedenfalls lernfähig!

Barbarossa 2
20:36 von teachers voice

Das die Fußballstadien wieder fast proppevoll sind und das von Millionen Menschen am Bildschirm verfolgt wird haben wir wem zu verdanken?

Trollfynder_truth
@teachers voice 20:36

Die Politik ist der Pandemie so begegnet, dass im Sommer alles geht und ab Herbst nichts. Die Impfung hilft, aber verhindert nicht. Wer will, der darf, aber niemand muss. Und wenn dann Flieger Kranke durchs Land bringen müssen, hat die Pandemie schuld? Oder? Sündenbock, wo bist du?

Robert Wypchlo
Söder hat jetzt alle Freiheiten der Welt

Na gut. Kanzlerkandidat ist er nicht geworden und Kanzler könnte er daher erst wieder versuchen, 2025 zu werden. Aber weil es 2022 auch in Bayern keine Wahl gibt, sondern nur in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein, kann Söder sich jetzt erst einmal bei der Ampelkoalition nach Herzenslust so richtig mit Kritik austoben. Wie zum Beispiel mit der umstrittenen Impfpflicht.

Sausevind
20:19 von Sparpaket

"Und was sagt die FDP?

Nichts?"

,.,

Vorhin war ein Doppel-Interview mit Lindner im ZDF.
In der Sendung von 19:10.

Adeo60
@my walden, 20:20

Es scheint sich langsam in der Politik und in der Gesellschaft die Einsicht breit zu machen, dass die Eigenverantwortlichkeut der Bürger nicht zum Ziel führt. An einer Impfpflicht wird deshalb (leider) kein Weg vorbeiführen. "Schwachsinn" ist nicht das, was die scheidende Regierung von sich gibt, sondern was Reichsbürger, Querdenker und AFD streuen, um die Menschen zu verunsichern und zu spalten.

Gassi
Oje, jetzt das, nachdem ER das meiste verpennt hat

... neue Sau durchs Dorf treiben - aber nichts auf die Reihe bringen? Genau wie in BW wurden Nachverfolgungen eingestellt, Zentren geschlossen und alles dem "freien Markt" überlassen. NEIN, der regelt NICHTS außer Masken-Deals. Da die Entscheider keinerlei brauchbare Zahlen haben, sind auch die Maßnahmen nicht mehr als hilflose Aktionen. Eine Impfpflicht hilft DERZEIT GARNICHTS - das würde mind 6 Wochen dauern, bis man einen Effekt sieht. In der Zwischenzeit durchseuchen seine Bürger - bei Inz von über 1000 hat bereits 1 von 100 aktiv das Virus und verbreitet es. Bis man's merkt, dauert es mind 4 Tage. Ein R-Wert von knapp über 1 kann ich nicht sehen, der liegt mindestens bei 2. Allerdings macht das den meisten NICHTS, den Kindern sowieso nicht. Also dürfen Kinder nicht für die Herden-Immunität herhalten. Die Ü40 Ungeimpften sind die Verstopfer der KHs, dort bleibt es prekär. Alle andern Maßnahmen sind hilflose Schikanen. Viel hilft nicht viel! Notfall-Turnhallen für Ungeimpfte = genug

Sausevind
20:20 von my walden

"Warum hören die Politiker der scheidenden Regierung nicht endlich auf irgendwelchen Schwachsinn von sich zu geben wegen derer falschen Politik haben wir jetzt den Salat."

,.,.,

Stimmt - die hätten den neuen Virus aus Südafrika rechtzeitig entdecken und vernichten müssen.

Trollfynder_truth
@ adeo60 20:50

"Es scheint sich langsam in der Politik und in der Gesellschaft die Einsicht breit zu machen, dass die Eigenverantwortlichkeut der Bürger nicht zum Ziel führt."
Wow. Sprachlos. Lesen Sie sich das noch einmal durch. Der "Bürger" hat also nicht mehr das Zeug zu Eigenverantwortung.

Schlaraffe since 1967
Ab wann, wo überall & für wen alle ?

Lockdown wäre das Gebot der Stunde zumindest auf der Bayrischen Alp.
Der Landesvater lenkt davon ab .In Bund haben die Gelben Schildbürger ,leider die Notbremsen ausgebaut. Der erste kluge Streich von vielen. Wird die Rente auch so sicher angelegt gar in Penny Stock ? Kinderimpfungen gegen den Willen der Eltern sind nicht zu befürchten,allein schon Mangels Stoff ,Empfehlung und Gesetzeslage
weder vor Heiligabend noch danach, ist es eh zu spät.
Mann kann ja darüber Diskutieren. Senioren Boostern
statt Erstimpflingen hinterher zu laufen würde Medizinischen Sinn machen d. h das Schlimmste ab "Lindern"

Hirschauer
@Trollfynder_truth um 20:25

Die Pockenpflichtimpfung ist seit Jahren gestrichen, da die weltweit Infizierten selten geworden sind und somit die Nebenwirkungen relevant wurden.
.
Bei den Masern ist es etwas anders. Hier wird 2x geimpft, möglichst innerhalb der ersten 24 Lebensmonate. Eine Auffrischungsimpfung kann auch mit 20 Jahren durchgeführt werden (war so bei der Bundeswehr in den 70-ern), ist aber nicht erforderlich. Der Impfstoff ist (auch in Kombination mit anderen Impfstoffen) hoch wirksam.
.
Die Auffrischungsimpfungen bei Covid sehe ich problematisch. Geht man von 98% Geimpften aus, so sind bei 1,5 x Impfen, 120 Millionen Impfdosen pro Jahr zu verimpfen - wer soll das machen?

Account gelöscht
@Kontrast, 20:37

Nichts hat Söder in Griff. Warum wohl gibt es hier so viele Coronapartys? Doch nur, um seine sinnlosen Schikanen zu unterlaufen. Es kümmert sich eh kaum einer mehr um seine Qäulereien. Jeder findet seinen Weg, das zu umgehen. Je mehr er uns erpresst, umso mehr werden wir Mittel und Wege finden, das zu unterlaufen. Auch mit einer Impfpflicht wird er nicht weit kommen. Nicht bei uns.

Äh, "wir", "uns", ... Wer ist das? Sie und ich? Da kann ich schon mal 50% Ihrer Rechnung falsifizieren.
Beginnen Sie doch bitte Ihre Sätze mit "Ich", "mich" usw. Das hat einen besseren Kontrast.

harpdart
@trollyfinder truth

"Pocken und Masern, da wird einmalig geimpft. Covid 19, bis jetzt 3 mal. Die Pläne lauten, dass das Zertifikat nach 9 Monaten erneuert werden soll. Also Stand heute alle 9 Monate Pflicht zum Pieks? Bis wann? Nur mit dem was heute zugelassen ist? Hmmmm..."

Können Sie sich nicht vorstellen, dass weiter an Impfstoffen geforscht wird?
Was zur Zeit gilt, muss nicht ewig so bleiben.

teachers voice
Nur mal so zum Nachdenken

Wenn von (ca.) 80 Mio Deutschen 70% doppelt geimpft sind, dann haben 56 Mio Deutsche zusammen 112 Mio Impfungen bekommen - 112 Millionen!

Und dann rechnen hier immer noch manche nach, in welchem Bekanntenkreis es wo welche Nebenwirkungen gegeben hat. Und mehr: Sie unterstellen noch, dass Nebenwirkungen vertuscht würden! Bei 112 Mio. Impfungen!?

Und das größte: Diese 56 Millionen Menschen stehen sich auch noch die Beine in den Bauch, nur um eine dritte Impfung zu erhalten.

Dabei müssten diese sich doch am allerbesten mit den Impfnebenwirkungen auskennen.

Ach ja - und keiner von denen glaubt, dass damit alle Probleme gelöst wären. Sonst würden diese ja keine 3. Impfung wollen.

Logisch? Ich denke, die Situation ist derart offensichtlich, dass man hier die Logik gar nicht mehr bemühen müsste. Sie stünde aber jederzeit zur Verfügung.

Barbarossa 2
20:50 von Adeo60

Es ist mir unbegreiflich, daß ihnen hier soviel Gelegenheit gegeben wird, gegen eine legale, demokratische Partei zu hetzen. Nebenbei, Bayern ist Corona- Hochburg. Die AFD ist dort aber kaum vertreten.

Non-Partisan
Bayern steht auf dem 3. letzten Platz

seit Corona begonnen hat, war das Einzige, mit dem Bayern geglänzt hat, die enorm hohen Zahlen und die offenbare Handlungsunfähigkeit eines Markus Söder. Er hätte in seinem Bundesland viel früher, härtere Maßnahmen beschließen können...
Eine Impfpflicht bringt aktuell überhaupt nichts. Bis sich diese auswirkt, sind wir im Frühjahr und da gehen die Zahlen sowieso wieder runter - ganz natürlich...
Ich denke, das Markus Söder verzweifelt ist, da seine Partei die Bundestagswahl verloren hat und auch in Bayern zunehmend an Zustimmung verliert. Der Mann ist kein guter Landeschef und sollte baldigst zurücktreten

covid-strategie
Rücktritt von Söder ist „einzige Chance“…

Söder ist Teil des No Covid Teams von Merkel. Die wissen genau, dass sie gigantische Schäden angerichtet haben.

Wenn die Ampel
Jetzt auf Besonnenheit setzt und die 4. Welle absehbar von alleine abebbt, dann wirft das Fragen auf zu den vorangegangenen lockdowns etc.

Daher kommt Söder permanent mit was neuem ums Eck, um davon abzulenken.

Es braucht nur Geduld und ausreichend Kapazitäten auf den Intensivstationen.

Man kann noch viel machen. Aber es gibt derzeit keinen Grund um Notfallkapazitäten bereit zu stellen, oder gar um den Pflegeschlüssel wieder abzusenken, um mehr Betten zu schaffen.

Die Forderung nach einer Impfpflicht ist Teil seiner Strategie. Er weiß ganz genau, dass die Pandemie vorbei ist, bevor diese Impflicht wirken könnte.

Populismus und ein Ablenkungsmanöver. Sehr durchschaubar.

Menschen unter 60 haben de facto keinen Einfluss auf den Verlauf der Pandemie.

Söder kennt die Statistiken sicher auch.

Sausevind
20:28 von werner1955

"Impfpflicht ist mit def Ampel nicht zu machen."

,.,.,

Wie wollen Sie es denn bei denen erreichen, dass es mit denen nicht zu machen ist?

ONYEALI
corona-pandemie-soeder-nennt-impfpflicht-einzige-chance

Der Nachfrager schrieb um 20:28 Uhr, Zitat :"Es soll Länder geben, da darf an der Verfassung nichts geändert werden. Jedenfalls nicht ohne Volksbefragung.

Unsere Politiker kennen unser Grundgesetz, bzw. Verfassung scheinbar nicht.ZitatEnde
.
Ja Sie haben recht. Unsere Volksvertreter kennen unser Grundgesetz (nur) scheinbar nicht !
In Wahrheit wissen sie alle, dass sie das Grundgesetz bedenkenlos brechen "dürfen". ==>Bruch des GG ist von den Vätern&Müttern des GG - leider - nicht "strafbewehrt" worden. (Vermutlich "übersehen"!)
Und so brechen die Abgeordneten "bei Bedarf."
.
Allerdings haben die Abgeordneten übersehen, dass
§ 339StGB hier "greift"!!! Rechtsbeugung !
Es ist Rechtsbeugung, wenn die Abgeordneten das GG ==>brechen !
Bitte kann dies ein Jurist unter den Foristen hier bestätigen ?

Stop-Covid
Impfpflicht = Unsinn

Unsinn!
-
Solange der Impfstoff keine dauerhafte sterile Immunisierung sicherstellt, gibt es keine logische Begründung für eine generelle Impfpflicht.

Gassi
Er wie andere wissen nichts

Nicht mal, wer eigentlich auf den I-Stationen liegt. Geimpft oder nicht? Jedenfalls postuliert das niemand - nicht mal die Krankenhäuser, die deswegen heftig überfordert sind. Warum eigentlich nicht? Unehrlichkeit herrscht vor. Wenn man DIVI richtig interpretiert, dann sind es zu 80% die Ü40 und davon wieder 95% Ungeimpfte. Wäre ich ungeimpft, es ginge mir die Muffe: denn die Einschläge kommen näher. Mit einer 1000er-Inzidenz trägt das jeder 100ste offen herum - ohne Dunkelziffer. Im Erzgebirge sind es 2000, also jeder 50. - bei den Kindern dort 4000, also jedes 25. Oder anders: In jedem Bus hockt ein Infizierter und in jedem Klassenzimmer auch. Was glaubt Söder, wie lange es dauert, bis das ALLE hatten? Lt. Gerd Antes, Midizin-Statistiker in FR werden wir alle das durchmachen müssen, wahrscheinlich mehrfach, je nach Variante. Und in der Zeit ist man ansteckend. Mit schönem Gruß an die Impfgegner: Wahrscheinlich werden sie die Spätfolgen der Impfung eh nicht erleben. 3G= 2G + gestorben

Trollfynder_truth
@Sausevind 20:54

Vernichten? Geht das mit dem? Vielleicht ist er laut Karl L. ja ein "Weihnachtsgeschenk"? Wer weiß?

SANDERAK
Die Suche nach den Ungeimpften

Es war also nicht das Virus, das nach den Ungeimpften suchte; so viel Intelligenz kann dem Kranheitserreger nur die Politik zumuten; sondern es fand gleich, wenn auch rein zufällig, diesen oder auch jenen anderen Menschen und versuchte sich sofort zu vervielfältigen. Mal mit, mal ohne Erflog. Die Suche ist eine ernste Angelegenheit des Bewußtseins. Ein Versuch kann jeden Moment scheitern. Der Skeptiker fordert eine Suche heraus. Dem Optimisten oder Bedrohten ist es ein Versuch in jedem Falle wert. Die primär wirtschaftlichen Interessen der Pharmariesen mit ihren Investoren, wird man, mal mehr, mal weniger, ertragen müssen. Politikerinnen und Politiker sollten aber eigentlich der Versuchung widerstehen, auf dem Niveau des Marktgeschreis zu verkommen. Statt bequeme Zwangsjacken anzubieten und den Ungeimpften die Prophezeiung ihrer bevorstehenden Vernichtung nachzurufen, hätten die Staatslenker schon lange transparent nach umfassenderen Maßnahmen für Bürgerinnen und Bürger suchen müssen.

Stop-Covid
Impfpflicht = Unsinn

Unsinn!
-
Es handelt sich um eine bedingte Zulassung dieses Stoffes, eine Impfpflicht wäre somit rechtlich mehr als Fragwürdig!

werner1955
Warum sogar?

frosthorn@
Weil linke nie etwas von Pflichten gehalten haben. Außer bei Steuerzahlern.

Freiheiten oder persönlcher Egoismuss ist doch seit der Wende die Politik der Stasi Nachfolger.

Karl Klammer
An 2G Plicht in Lebensmitteldiscountern geht nix mehr vorbei

Wenn die Konzernvorstände nicht umdenken
und ihre Mitarbeiter nicht vor einer Minderheit von ungeimpften schützen,
muß es die Politik per verordnung tun.
Laut Gerichtsurteil gibt es ja Online genug Alternativen

Adeo60
@Der Nachfrager, 20:28 Uhr

Die Testungen sind doch kein Ansatz zur Lösung der Pandemie.Sie bieten keinen unmittelbaren Schutz vor einer tödlichen Erkrankung oder long-covid Folgen. Natürlich ist die Impfpflicht ein schwerwiegender Eingriff. Aber ebenso schwerwiegend ist die Gefahr für Leib und Leben durch das Corona-Virus. Die Impfung ist vor diesem Hintergrund auch aus verfassungsrechtlicher Sicht verhältnismäßig, erforderlich und zumutbar. So jedenfalls die Einschätzung zahlreicher Juristen. Es scheint, als hätten alle Appelle nicht gefruchtet. Der Staat muss seine Bürger schützen. Und wenn Sie von Volksbefragung sprechen, bleibt festzuhalten, dass mittlerweile eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für eine generelle Impfpflicht ist.

Stop-Covid
STOP Söder !

Söder soll aufhören populistische Thesen zu verbreiten!

Zuschauer49
20:28 von Der Nachfrager

"Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und damit in die Grundrechte"

Was'n Quatsch?!

covid-strategie
@ 20:19 Sparpaket Und was sagt die FDP?

„ Nichts?
Die selbsternannten Freiheitskämpfer um
Marco Buschmann sind ja verdächtig Stille geworden...“

Keine Sorge. Die haben bessere Berater.

Die wissen schon seit 2 Wochen, dass diese 4. Welle den Zenit erreicht hat und von alleine zurück geht. Und zwar ähnlich schnell und stark, wie sie angestiegen ist.

Man muss nur die Zahlen lesen können.

Die Inzidenzen steigen, da man die Testungen verdoppelt hat. Das leuchtet das Dunkelfeld aus.

Die Krankheitsausbrüche nehmen aber rapide ab, ebenso sind die Hospitalisierungen rückläufig.

Die Ampel muss also nur abwarten und die immer wütenderem Angriffe der alten No Covid Regierung aushalten.

Merkel ist bald Geschichte. Sie sollte auch Söder zur Mäßigung aufrufen.

teachers voice
re 20:47 Trollfynder_truth: Differenzierung tät gut

>>@teachers voice 20:36
Die Politik ist der Pandemie so begegnet, dass im Sommer alles geht und ab Herbst nichts.<<

Ich verteidige hier keine PolitikerInnen, zu denen habe ich wie hoffentlich jedeR eine sehr differenzierte Meinung.

Ich stelle nur fest, dass es „die“ Politik in einer Demokratie nicht geben kann und deshalb kann „die“ Politik einer Pandemie auch nicht „begegnen“.

>>Die Impfung hilft, aber verhindert nicht.<<

Was ist das denn für ein Satz? Sie hilft, aber sie hilft nicht?

>>Wer will, der darf, aber niemand muss. Und wenn dann Flieger Kranke durchs Land bringen müssen, hat die Pandemie schuld?<<

Nee, aber die vielen Menschen, die jetzt auf den Intensivstationen liegen, weil sie sich ja nicht impfen lassen „mussten“!

Karl Klammer
@covid-strategie - warum sollte Söder zurück treten ???

Weil er ihre und Loanidis Strategie(Es sterben ja angeblich nur 10.000)

Abwarten , Tee trinken und nix tun nicht befolgt ?

Trollfynder_truth
@Hirschauer 20:56

Lieben Dank für die wichtige Zusatzinformation, das bringt Klarheit in die Diskussion. Die angesprochene Organisation einer solchen Aufgabe ist natürlich im Vorhinein zu leisten, ob das alle Impfpflichtforderer schon getan haben? Ich hoffe es... Rechtliche Frage klären dann die Gerichte...

teachers voice
re 21:03 Stop-Covid: Freiheit Andersdenkender

>>STOP Söder !
Söder soll aufhören populistische Thesen zu verbreiten!<<

Kämpften Sie nicht gerade noch für die Meinungsfreiheit „Andersdenkender“?

SiMonAu
@20:28 von Der Nachfrager

Was wäre denn Ihrer Meinung nach ein kleiner Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers, wenn die Impfung einen "so großen Eingriff" darstellt? Hier werden doch keine Finger abgetrennt oder Nieren zwangsgespendet.

Zur Testpflicht: Wie will man eine (tägliche) Testpflicht für über 80 Millionen Bürger organisieren? Zumal es eher PCR als (Antigen)schnelltests sein müssten.

Laut Herrn Drosten sind die Schnelltests möglicherweise vor allem bei Geimpften in den ersten Tagen nur bedingt aussagekräftig. Ob die Testpflicht ein geeignetes Mittel wäre, ist daher die Frage.

Abgesehen davon würden die Kosten den Bundeshaushalt sprengen.

Adeo60
@Kontrast, 20:37 Uhr

Es scheint, als hätten Sie den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt. Die Politik hat lange, vielleicht zu lange, an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert. Die meisten haben aber mittlerweile erkannt, dass Impfungen und Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie unerlässlich sind. Die Mehrheit fordert eine allgemeine Impfpflicht. Versagt hat nicht die Regierung, Versagt haben diejenigen, die den Menschen einzureden versuchen, Corona sein nur eine harmlose Grippe und Impfungen seinen schädlich. Deutschland braucht Kümmerer wie Söder und Merkel. Man kann nur hoffen, dass auch Herr Scholz in diese Rolle hinein wächst.

Sausevind
20:37 von Kontrast

"Nichts hat Söder in Griff. Warum wohl gibt es hier so viele Coronapartys? Doch nur, um seine sinnlosen Schikanen zu unterlaufen. Es kümmert sich eh kaum einer mehr um seine Qäulereien. Jeder findet seinen Weg, das zu umgehen. Je mehr er uns erpresst, umso mehr werden wir Mittel und Wege finden, das zu unterlaufen. Auch mit einer Impfpflicht wird er nicht weit kommen. Nicht bei uns."

,.,.,

Mit "uns" meinen Sie vermutlich die, die für die Freiheit des Virus kämpfen.

Wer also den Virus bekämpft und die Menschen vor dem Tod schützen will, wird es mit "Ihnen" und ihren Freunden zu tun bekommen?

Möglicherweise hängen doch mehr an ihrem Leben, als Sie es durch Ihre Drohungen herunterspielen wollen.

Impfpflicht erkennen nämlich immer mehr als ihre Chance zum Überleben.

Dagegen haben SIE kaum eine Chance.

rainer4528
21:02 von Adeo60

Sie stellen sich gegen Ihre Kanzlerin?

teachers voice
re 20:55 Trollfynder_truth: Eigenverantwortlichkeit

>>@ adeo60 20:50
"Es scheint sich langsam in der Politik und in der Gesellschaft die Einsicht breit zu machen, dass die Eigenverantwortlichkeut der Bürger nicht zum Ziel führt."
Wow. Sprachlos. Lesen Sie sich das noch einmal durch. Der "Bürger" hat also nicht mehr das Zeug zu Eigenverantwortung.<<

Beruhigen Sie sich wieder - das hat adeo60 gerade NICHT gesagt! Er hat gesagt, dass das Verlassen auf die „Eigenverantwortung“ nicht zum Ziel - d.h. eine ausreichende Impfquote - geführt hat.

Wie auch der Appell, beim Motorradfahren einen Helm aufzuziehen, nicht zum Ziel einer hohen Tragequote geführt hatte. Nach Einführung einer Helmpflicht führte dann die Eigenverantwortung wieder dazu, einen Helm zu tragen.

Es gäbe noch beliebig viele Beispiele, die deutlich machen, dass Eigenverantwortung und Regeln keinen Widerspruch darstellen. Das sie sich im Gegenteil gegenseitig befruchten!

Freiheit ohne Grenzen ist nichts als Orientierungslosigkeit.

Kontrast
@frosthorn von 20:57

Äh, "wir", "uns", ... Wer ist das? Sie und ich? Da kann ich schon mal 50% Ihrer Rechnung falsifizieren.
Beginnen Sie doch bitte Ihre Sätze mit "Ich", "mich" usw. Das hat einen besseren Kontrast."

Warum sollte ich? Mir ging es darum, die Situation bei uns darzustellen. Die, die ich jeden Tag in meinem nahen und weiten Umfeld erlebe. Da ist es wenig hilfreich, von mir zu reden. Wir sind nicht umsonst in einem Hotspot.

Die Politik meint, hier alle noch mehr gängeln zu müssen und die Menschen hier haben ihre Wege gefunden, das zu umgehen. Wäre nicht der Zwang mit 3G, 3G+, 2G und gar 2G+ gekommen, hätten sich die Menschen hier noch eher zurück gehalten. Die Politik hat versäumt, im Sommer alles aufzumachen. Wir hätten jezt nicht solche Zahlen, weil sich vieles im Sommer abgespielt hätte. Ein rein hausgemachtes Problem.

Sausevind
20:59 von Stop-Covid

"Impfpflicht = Unsinn
Unsinn!
-
Solange der Impfstoff keine dauerhafte sterile Immunisierung sicherstellt, gibt es keine logische Begründung für eine generelle Impfpflicht."

,.,.,

Ich denke, es gibt keine logische Begründung für Ihre Behauptung.

Denn gäbe es diese logische Begründung, hätten Sie sie ja genannt.

Barbarossa 2
21:04 von Zuschauer49

Was'n Quatsch?!

Solch Quatsch ist das gar nicht. Am Anfang hieß es, impfen und gut ist. Dann muß 2x geimpft werden, dann Booster- Impfung, nun weiß man, daß mehrmals geimpft werden muß. Es kommen aber immer mehr Erkenntnisse hinzu. Von Langzeiterfahrung noch keine Rede. Da läßt sich eine Impfpflicht rechtlich nicht durchsetzen.

draufguckerin
@Trollyfinder_truth um 20.25 Uhr, Damit kann man doch leben

" Also Stand heute alle 9 Monate Pflicht zum Pieks? Bis wann? Nur mit dem was heute zugelassen ist? Hmmmm..."
Natürlich hoffen wir alle auf medizinische Neuentwicklungen. Aber solange es keine anderen Möglichkeiten gibt, wird das wohl so werden, jedes Jahr oder jedes halbe Jahr eine Spritze. Wäre das für Sie so schlimm?
Ich kann damit gut leben.

Sausevind
20:55 von Trollfynder_truth

<< @ adeo60 20:50

"Es scheint sich langsam in der Politik und in der Gesellschaft die Einsicht breit zu machen, dass die Eigenverantwortlichkeut der Bürger nicht zum Ziel führt."

Wow. Sprachlos. Lesen Sie sich das noch einmal durch. Der "Bürger" hat also nicht mehr das Zeug zu Eigenverantwortung.<<

,.,.,

Ist das denn sooo schwer zu verstehen?

Nachdem man lange auf die Eigenverantwortlichkeit der Bürger gesetzt hat - die dann doch nicht ausreichend funktionierte -, musste man andere Maßnahmen ergreifen, um Bürger vor dem Tod zu schützen.

Sausevind
21:01 von Trollfynder_truth

yy @Sausevind 20:54

Vernichten? Geht das mit dem?<<

,.,.,

Sie können ja mal selber versuchen, einen Virus zu vernichten. ;-)

krittkritt
Bayern: Schlangen ohne jeden Abstand u. Maske.

@20:36 von Hirschauer
Kann Ihrem Sarkasmus nur Recht geben. –
Ich kam vorhin an einer nahegelegenen Teststelle vorbei. Es ist kalt, hat leicht geschneit. Die Schlange reicht um das nächste Gebäude herum. Vorne stritten sich ein paar. Keine Abstände, im Freien natürlich keine Masken.
Vermutlich brauchen die ihre Tests allein schon wegen der U-Bahnen etc.
Es würde mich nicht wundern, wenn hier Bayern nicht zusätzliche Spots geschaffen hätte.

BuriedBumper
Der Nachfrager 20:28

„Es soll Länder geben, da darf an der Verfassung nichts geändert werden. Jedenfalls nicht ohne Volksbefragung.“
……..
Und was genau wollen sie nun wegen einer Impfpflicht an der Verfassung ändern?
Oder anders gefragt was wurde denn an der Verfassung geändert bei der Masernimpfpflicht?

Sisyphos3
21:15 von Sausevind 20:37 von Kontrast

Je mehr er uns erpresst, umso mehr werden wir Mittel und Wege finden, das zu unterlaufen.
-------------

bedauerlicherweise ist das so.
Es geht nicht um das WIR, sondern um das ICH,
sich durchzusetzen - aber nur aus egoistischen Gründen.
Bedauerlich, sehr bedauerlich
Vielleicht muß die Gesellschaft sich dann auch versuchen durchzusetzen,
indem sie Regeln erlässt, beim Nichtraucherschutz ging das, ebenso beim Autofahren unter Alkoholeinfluss,
im schlimmsten Fall eben, wie die Priorisierung bei der Triage von statten zu gehen hat

Adeo60
@rainer4528, 21:18

Ich folge zunächst einmal dem gesunden Menschenverstand - und der Fachkunde von Wissenschaftlern und Ärzten. Ich sehe im übrigen auch keinen Dissenz zu Frau Merkel. Sie hat immer wieder und fast flehentlich die Bürger dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen.
Dies ist und bleibt der wirksamste Schutz im Kampf gegen die Pandemie. Sehen Sie das anders...?

Stop-Covid
Zu 21:08 von teachers voice

„ Kämpften Sie nicht gerade noch für die Meinungsfreiheit „Andersdenkender“?“
-
Ich bin immer für einen pluralistischen Austausch zu haben. Die Feder ist stärker als das Schwert.
Wenn aber, wie in den letzten eineinhalb Jahren, meine Meinung teilweise zensiert wird, nur weil diese nicht Mainstream genug ist, ich mit vernünftigen Argumenten und Fragen in eine rechte Ecke geschoben werde (Frechheit), und solche Typen wie Söder und seine Maskendeal-Freunde (plus sein Lobbyisten Gschwerl) dies unbescholten tun dürfen - platzt mir langsam der Kragen.
Was Söder von sich gibt sollte mal unter den Gesichtspunkten von Hass und Hetze untersucht werden - Bemessung mit gleichem Mass für alle!

schabernack
20:57 von frosthorn

Sehr gut, dass Sie es nicht nur beim Mitlesen belassen können, und doch weiterhin was schreiben. Das muss auch so bleiben.

Hirschauer
@Trollfynder_truth um 21:06

Gern geschehen.

BuriedBumper
Kontrast 20:37

Nichts hat Söder in Griff. Warum wohl gibt es hier so viele Coronapartys? Doch nur, um seine sinnlosen „Schikanen zu unterlaufen. Es kümmert sich eh kaum einer mehr um seine Qäulereien. Jeder findet seinen Weg, das zu umgehen. Je mehr er uns erpresst, umso mehr werden wir Mittel und Wege finden, das zu unterlaufen. Auch mit einer Impfpflicht wird er nicht weit kommen. Nicht bei uns.“
…..
Sie dürfen sich gerne an dem Gefühl ein aufrechter Widerstandskämpfer zu sein weiter laben, allerdings ziehen auch in Bayern die Impfungen an . Somit läuft das wir und uns in ihrem Kommentar immer mehr ins leere

MargaretaK.
20:28 von werner1955

>>>Impfpflicht ist mit def Ampel nicht zu machen.<<<

Mit den anderen auch nicht. Wer ausser Söder kräht danach?
Der sollte sich besser um sein volles Fussballstadion kümmern.
Ich hab's noch in den Ohren. Ausser Söder - noch nicht einmal die Wissenschaft - wusste, was da im Herbst kommt. Wo waren also seine Massnahmen? Hätte er vor Wochen ergreifen können. Er macht also seinen Mund auf und lügt. Oder ist das schon eine Form von Demenz, die ihn befallen hat? Frau Protzer hat zu Söder Stellung genommen.
Die Unionspolitiker haben's verbockt und schieben nun den "Schwarzen Peter" der Ampel zu.

teachers voice
re 21:40 Stop-Covid: Streitkultur

>>Zu 21:08 von teachers voice
„ Kämpften Sie nicht gerade noch für die Meinungsfreiheit „Andersdenkender“?“
-
Ich bin immer für einen pluralistischen Austausch zu haben. Die Feder ist stärker als das Schwert.
Wenn aber, wie in den letzten eineinhalb Jahren, meine Meinung teilweise zensiert wird, nur weil diese nicht Mainstream genug ist, ich mit vernünftigen Argumenten und Fragen in eine rechte Ecke geschoben werde (Frechheit), und solche Typen wie Söder und seine Maskendeal-Freunde (plus sein Lobbyisten Gschwerl) dies unbescholten tun dürfen - platzt mir langsam der Kragen.
Was Söder von sich gibt sollte mal unter den Gesichtspunkten von Hass und Hetze untersucht werden - Bemessung mit gleichem Mass für alle!<<

Ihr Problem ist, dass Sie Bewertungen/Meinungen und Argumente auf eine Stufe stellen. Austauschen und damit Streiten kann man sich aber nur über Argumente, die Meinungen kann jeder behalten.

Wo sind jetzt Ihre Argumente? Ich erkenne nur Wut und Meinung.

MargaretaK.
20:36 von teachers voice

>>>Auf Einsicht bei denen zu hoffen, für die immer noch „die Politik“ an der Corona-Pandemie schuld ist und die demokratisch gewählten Politikern schlicht „Schwachsinn“ attestieren, wäre wohl reichlich naiv.<<<

Volle Fussballstadien (50.000 Gröhlende) und Karnevalsveranstaltungen haben eindeutig Politiker zu verantworten. Wer sonst?
Auch weiterreichende Massnahmen sind von Bundes-/Landespolitikern zu veranlassen. Wieso hat, in diesem Fall Söder, alles laufen lassen? Er hätte alle Möglichkeiten vor Wochen ergreifen können.

Stop-Covid
Zu 21:22 von Sausevind

Dann bitte nennen sie einen Covid-Impfstoff auf diesem Planeten der eine dauerhafte sterile Immunisierung sicherstellt…

Ich warte…

Und warte…

Und warte…

MargaretaK.
20:19 von Sparpaket

>>>Und was sagt die FDP?
Nichts?<<<

Also ich habe mehrfach, heute und auch die Tage vorher, Herrn Lindner und Frau Aschenberg-Dugnus mit Stellungnahmen gesehen.

Investigator
@covid-strategie 21.05

"Die wissen schon seit 2 Wochen, dass diese 4. Welle den Zenit erreicht hat und von alleine zurück geht. Und zwar ähnlich schnell und stark, wie sie angestiegen ist."
Gemeint ist die FDP. Die Partei der Besserverdiener ist also kompetenter als alle Virologen, das RKI, die Leopoldina usw. ?
Bisher haben sie das Gegenteil bewiesen.
Das Virus verhält sich genau so wie es für die Herbst/Winter Periode zu erwarten ist.
Es vermehrt sich exponentiell, von Rückgang kann keine Rede sein. Die Krankenhäuser werden, das ist jetzt schon klar, weiter steigende Hospitalisierungen melden.
Ist Ihnen die beginnende Triage entgangen ?
Ich habe selten soviel an Fake-News in wenigen Zeilen gelesen.
Eine Impfplicht hilft bei der vierten Welle nicht weiter, wäre aber auf längere Sicht wahrscheinlich erforderlich.
Kurzfristig helfen nur drastische Kontaktbeschränkungen, d.h. kurz und schmerzvoll "Lockdown".

GeMe
20:55 von Trollfynder_truth: Eigenverantwortung

"Wow. Sprachlos. Lesen Sie sich das noch einmal durch. Der "Bürger" hat also nicht mehr das Zeug zu Eigenverantwortung."

Wäre "der Bürger" bereit Eigenverantwortung zu übernehmen, dann
- hätten wir eine Impfquote von 90%
- wäre in den Firmen die Büros verweist, weil alle im Home-Office säßen.
- würden die Bundesligaprofis vor leeren Rängen spielen
- müssten die Betreiber von Buden auf den Weihnachtsmärkten die am Morgen erwärmten 5 Liter Glühwein abends in den Gulli schütten.

Da das alles nicht passiert, braucht es Regeln von der Regierung und zwar strenge Regeln.

teachers voice
re 21:57 MargaretaK: Volle Zustimmung!

>>20:36 von teachers voice
>>>Auf Einsicht bei denen zu hoffen, für die immer noch „die Politik“ an der Corona-Pandemie schuld ist und die demokratisch gewählten Politikern schlicht „Schwachsinn“ attestieren, wäre wohl reichlich naiv.<<<

Volle Fussballstadien (50.000 Gröhlende) und Karnevalsveranstaltungen haben eindeutig Politiker zu verantworten. Wer sonst?
Auch weiterreichende Massnahmen sind von Bundes-/Landespolitikern zu veranlassen. Wieso hat, in diesem Fall Söder, alles laufen lassen? Er hätte alle Möglichkeiten vor Wochen ergreifen können.<<

Es wird Sie vielleicht überraschen, aber ich stimme Ihnen zu 100% zu!
Was Sie beschreiben, ist aber etwas komplett anderes als der Kommentar, auf den ich mich bezog.

Natürlich sind PolitikerInnen verantwortlich für ihre Politik und natürlich darf und muss man diese kritisieren. Auch scharf - ja, es kann gar nicht scharf genug sein.

Aber das ist etwas ganz anderes, als ihnen pauschal „Schwachsinn“ zu attestieren.

MargaretaK.
21:13 von Adeo60

>>>Deutschland braucht Kümmerer wie Söder und Merkel. <<<

Herr Söder ist kein Kümmerer. Herr Söder ist ein Dampfplauderer. Längst schon hätte er schärfere Massnahmen ergreifen können. Z.B. eine Allianz -Arena ohne Zuschauer. Aber auch anderes hätte er schon machen können in seinem/meinem Bundesland. Die Zahlen steigen nicht erst seit einer Woche steil an. Frau Schwesig ist ihm da ein ganzes Stück voraus gewesen. Offenbar macht sie und redet nicht nur.