Demonstration von Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes im Vorfeld der Tarifverhandlungen

Ihre Meinung zu Öffentlicher Dienst vor schwierigen Tarifverhandlungen

Die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst der Länder gehen dieses Wochenende in die entscheidende Runde. Selten war so schwer vorauszusagen, wie ein Ergebnis aussehen könnte - was auch an Corona liegt. Von W. Landmesser.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

AbseitsDesMainstreams
Mißwirtschaft im Gesundheitswesen

Wir haben mit über 12 % des BIP, also des deutschen Volkseinkommens, für das Gesundheitswesen den höchsten Anteil Kosten im Vergleich in ganz Europa. Dann kommt erst Frankreich mit 11 % und dann kommt wieder lange nichts.

Dafür wird bei uns gejammert, was das Zeug hält, obwohl ungelernte Pflegehelfer rund. 3.000 Euro/Monat (x 13 Gehälter) ohne Zulagen erhalten. Wenn ich dann noch die Bürokratisierung sehe, verstehe ich, wo meine knapp 16 % des Einkommens bleiben, die ich für die Krankenversicherung bezahle.

Nein, Verdi ist mit seiner Forderung dumm-dreist!
Es wird viel zu viel Geld in eine ineffiziente Pflege gepumpt.

LifeGoesOn
@ Impflücken schließen am 27. November 2021 um 11:33 Uhr

"Für mehr Personal kann man nicht streiken. Und schon gar nicht, wenn es das Personal auf dem Arbeitsmarkt nicht gibt."

Dann kann man sich den Streik sparen, denn mehr Geld ist nicht vorhanden.

Das Problem wird sich nur über mehr Personal lösen lassen. Dass das Personal nicht vorhanden ist, halte ich zudem für ein Gerücht. Vielleicht ist das so, wenn man die Suche auf Deutschland beschränkt. Ich glaube aber schon, dass sich entsprechendes und geeignetes Personal im Ausland auftreiben ließe.

Nur das will ja wieder keiner hören, weil man dann über mehr Geld gar nicht reden könnte ...

Wenn Corona sich so weiter entwickelt, wird man wohl irgendwann gezwungen sein, aus anderen Berufen Hilfskräfte "zwangszurekrutieren" ... und zwar alle die, die irgendwie schon mal irgendwie mit dieser Art von Job zu tun hatten. Oder man wird deutlich mehr Todesopfer in Kauf nehmen müssen.

Mehr Geld wird es jedenfalls kaum geben ... und die wahren Probleme würden sich damit auch nicht lösen lassen.

SGEFAN99
@ Impflücken schließen um 11:21 Uhr

@ Impflücken schließen um 11:21

"Wenn uns eins hier sicher nicht weiter bringt, dann ist es Neid."

Der Kommentar von Traumfahrer hat mit Neid nichts zu tun. Hohe Gehälter führen automatisch dazu dass diejenigen die diese erhalten eine extreme soziale und menschliche Kälte für die Menschen "unter" ihnen entwickeln.

nie wieder spd
@ um 11:34 von fathaland slim

„Jede Gewerkschaft ist nur so stark wie das Engagement ihrer Mitglieder.“
Richtig!
Aber durch die tolle Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit der SPD beim widerspruchslosen Durchsetzen der Agenda 2010, ist jegliches Vertrauen halbwegs überzeugter Gewerkschafter verloren gegangen und die Gewerkschaften leiden seitdem unter ähnlichem Mitgliederschwund wie die SPD.
Andererseits waren die Gewerkschaften von kirchlichen Arbeitgebern ausgeschlossen, weil denen erlaubt wird, eigene Gesetze zu befolgen.
Und nachdem seit ein paar Jahren Gewerkschaften Zugang auch zu kirchlichen Einrichtungen haben, hat sich auf diesem Gebiet leider nichts getan.
Die Gewerkschaften treten dort einfach nicht in Erscheinung.
Warum auch immer …

morgentau19

Gründe für Kündigungen und Abwanderung (auch ins Ausland) der Intensivpflegekräfte sind u.a. Personalmangel, was kein neues Phänomen ist, sondern seit 50 Jahren besteht, und alle Gesundheitsminister- egal welche Couleur - versagen mussten/wollten/durften. Dazu kommen schlechte Arbeitszeiten und zum Teil Bezahlung, wobei letzteres nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt für Kündigungen ist.

Ich sehe auch für die Zukunft keine großartige Besserung in Sicht.

@11:47 von Thomas D.

>>Es gibt weiß Gott genügend Klinikchefs und Chefärzte, welche das Verhältnis Geimpft/Ungeimpft auf den Intensivstationen ihrer Häuser öffentlich machen. Ihr Beitrag ist zynisch und geradewegs an den Tatsachen vorbei. ..(...).<<

Ich habe vor einigen Tagen zwei Pflegekräfte (separat) aus einer Klinik gesprochen. Beide gaben an, dass die Klinik höhere Zahlen von Corona-Patienten angeben, als sie in Wirklichkeit haben!

Öffentliche Angaben sollte man entsprechend mit Vorsicht glauben.

Jimi58

Wie war es noch, als vor Jahren im TV die Kanzlerin mit dem jungen Pflegeazubi redete? Was hat sich geändert? Wie immer nichts. Leider hat die Kanzlerin ihre Leute nicht im Griff, besonders den Gesundheitsminister nicht. Einmal im Monat oder überhaupt mal vor die Presse treten und dann erzählen wie Ernst die Lage ist, aber nichts oder nur halbherzig was unternehmen, ist die Kanzlerin gut drin. Darum sind wir im Momment da, wo wir jetzt stehen. All die Jahre wurde nichts gemacht und nun fällt es der Regierung auf die Füße. Und die Schuld auf andere schieben, das konnte die CDU/CSU besonders gut und hat von den Taten der anderen Regierungsparteien provitiert und sich das selber auf die Schulter geschrieben. Spahn wurde so oft auch von Herrn Lauterbach oder anderen benachrichtigt, aber Spahn machte meist immer das Gegenteil. Wundern braucht man sich über nichts mehr. Mal sehen, was noch zu Tage kommt.
Für unsere Pleger*Innen ist es ein Schlag ins Gesicht.

Impflücken schließen
@ SGEFAN99

Hohe Gehälter führen automatisch dazu dass diejenigen die diese erhalten eine extreme soziale und menschliche Kälte für die Menschen "unter" ihnen entwickeln.

Was sind das denn für Weisheiten. Dann müsste ja in jedem Betrieb, in jeder Behörde, in jeder Abteilung nur "extreme soziale und menschliche Kälte" herrschen.

Klärungsbedarf
um 12:05 von morgentau19

>>
Ich habe vor einigen Tagen zwei Pflegekräfte (separat) aus einer Klinik gesprochen. Beide gaben an, dass die Klinik höhere Zahlen von Corona-Patienten angeben, als sie in Wirklichkeit haben!

Öffentliche Angaben sollte man entsprechend mit Vorsicht glauben.
<<

Nach dem, was ich hier bisher von Ihnen lesen durfte, würde ich eher sagen, dass man Ihre Aussagen nur höchst selten glauben kann.
Es sind ja massive Vorwürfe von Ihnen. Nennen Sie doch einfach mal die betroffene Klinik, die veröffentlichten Zahlen und die angeblich richtigen Zahlen.

Und wenn Sie das nicht können, dann unterlassen Sie doch einfach solche Propaganda.

Impflücken schließen
Streik für die Impfpflicht

Ich hätte größtes Verständnis dafür, wenn das Klinikpersonal für die allgemeine Impfpflicht streiken würde. Aber für eine wirkliche Impfpflicht, nicht für eine, aus der man sich mit geringen Geldstrafen herauskaufen kann.

Impflücken schließen
Das ist einfach nicht wahr

@ morgentau19:
Ich habe vor einigen Tagen zwei Pflegekräfte (separat) aus einer Klinik gesprochen. Beide gaben an, dass die Klinik höhere Zahlen von Corona-Patienten angeben, als sie in Wirklichkeit haben!

Entschuldigung, das glaube ich Ihnen nicht. Denn dazu müsste die Krankenhausverwaltung die dazugehörigen Namen und Versichertendaten erfinden. Das geht nicht, das würde sofort auffallen. Und die Strafen sind empfindlich. Wer so etwas macht in einer Klinikverwaltung wird sofort gekündigt und braucht sich in dem Bereich nirgendwo mehr bewerben.

Opa Klaus
Die Reduzierung des...

... Pflegepersonals ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass viele Beschäftigte das Handtuch wegen der hohen Belastung werfen.

Wir dürfen jedoch nicht ausblenden, dass derzeit die Generation der Babyboomer das Rentenalter erreicht. Ich bin ja auch so einer. Erfreulich war für mich zu sehen, dass viele junge Menschen mit Migrationshintergrund Pflegeberufe anstreben. Es wird allerdings noch etwas dauern, bis sich dies in der täglichen Praxis auswirkt. Die Ausbildung braucht halt nunmal seine Zeit.

Impflücken schließen
@ Giselbert

Heute fallen doch schon im Normalbetrieb Überstunden an die nicht mehr abbauen werden können. Und wehe, es ist mal einer länger krank.

Der Krankenstand auf deutschen Intensivstationen ist momentan extrem hoch.

nie wieder spd
@ um 12:01 von SGEFAN99

„Hohe Gehälter führen automatisch dazu dass diejenigen die diese erhalten eine extreme soziale und menschliche Kälte für die Menschen "unter" ihnen entwickeln.“
Glauben Sie, dass das der Grund dafür ist, dass die Impfpauschalen für Hausärzte in der letzten Woche mal eben um 50 - 90% erhöht wurden? Damit die Hausärzte nicht soviel Mitgefühl für die Impfinteressierten entwickeln, die sie wegen Impfstoffmangels abweisen müssen?
Ich hatte gedacht, dass damit die finanziell notleidenden Hausärzte unterstützt werden sollen. Bei Ärzten werden auch die Gehälter wesentlich Anstandsloser erhöht, als bei den Pflegekräften. Deren Gewerkschaft ist da wesentlich Kompromissloser als Verdi zB.

Impflücken schließen
@ @ Jimi58

Wie war es noch, als vor Jahren im TV die Kanzlerin mit dem jungen Pflegeazubi redete? Was hat sich geändert? Wie immer nichts.

Es hat sich schon einiges verbessert, bei manchem müssen wir noch nachbessern.

Impflücken schließen
@ LifeGoesOn

Dann kann man sich den Streik sparen, denn mehr Geld ist nicht vorhanden.

Das Geld, was unserer Gesellschaft zur Verfügung steht, kann man nicht einfach vermehren. Der ÖD streikt für einen größeren Anteil an diesem Kuchen. Das ist aber legitim.

Account gelöscht
Lobende Worte

allein führen sicher nicht dazu um mehr Personal im Pflegeberuf zu bekommen.Es muss eine angemessene Entlohnung folgen für diesen sehr anstrengenden Beruf vor allen in der jetzigen Panda-mi Situation.

Impflücken schließen
@ morgentau19

Gründe für Kündigungen und Abwanderung (auch ins Ausland) der Intensivpflegekräfte ...

Statistisch gesehen wandern kaum Intensivpflegekräfte ins Ausland ab. Es gibt aber viele Pflegekräfte in Deutschland, die aus dem Ausland zugewandert sind.

Hansi2012
Pflegekräfte auf Intensivstationen

Schade dass das Problem der Pfegekräfte schon wieder mit dem Öffentlichen Dienst verquickt wird.

M.E. geht es hier ausschließlich zunächst um die Pflegekräfte und hier um die, die auf den Intensivstationen Unmenschliches leisten müssen.

Gebt ihnen mehr Geld. Doch das reicht nicht. Es geht besonders um die Arbeitsbedingungen, unter den diese Mitarbeiter und -innen ihren Dienst verrichten müssen. Hier muss zwingend und sofort der Personalschlüssel angehoben werden. Nur dann sinkt die Belastung; mit Lohnerhöhungen allein kann man das Problem leider nicht lösen.

Impflücken schließen
@ WM-Kasparov-Fan

Ich bin ganz gegen Lohnerwerbsarbeit.

Wir brauchen die Pflegekräfte, ohne sie kann die Versorgung der Patienten nicht laufen.

nie wieder spd
@ um 12:36 von Impflücken schließen

„Mit einer vollen Stelle muss man im Alter nicht aufstocken. Das Problem sind die Teilzeitstellen.“
Wenn Sie heute, nach einem ganzen Leben als Pflegekraft und entsprechend schäbiger Bezahlung, in Rente gehen, haben Sie vielleicht 100 oder 150 Euro mehr, als das Sie der Grundsicherung zur Last fallen könnten. Zumal man ja auch noch Beiträge zur Krankenkasse zahlen muss und jegliche lächerliche Rentenerhöhung dazu führt, dass sie einen weiteren Teil der Rente versteuern müssen.
Das ist für solch eine Arbeit ein weiter Schlag ins Gesicht. Genauso, wie für alle Menschen, die nicht mindestens 1500 Euro netto als Rente bekommen. Egal, welcher Arbeit sie nachgegangenen sind.
Für die erbärmliche Grundsicherung trifft das natürlich auch zu.

Kristallin
Sie kennen die auch? @ 12:05 von morgentau19

>>>Ich habe vor einigen Tagen zwei Pflegekräfte (separat) aus einer Klinik gesprochen. Beide gaben an, dass die Klinik höhere Zahlen von Corona-Patienten angeben, als sie in Wirklichkeit haben!>>>

Da kennen Sie wohl die gleichen Pflegekräfte, wie die ca 200 anderen Leute, welche genau die gleiche "Meldung" wie Sie Heute auf FB posten...

Die Welt ist ja bekanntlich ganz klein.

Wanderfalke
@AbseitsDesMains... - 11:52

"Dafür wird bei uns gejammert, was das Zeug hält, obwohl ungelernte Pflegehelfer rund. 3.000 Euro/Monat (x 13 Gehälter) ohne Zulagen erhalten. Wenn ich dann noch die Bürokratisierung sehe, verstehe ich, wo meine knapp 16 % des Einkommens bleiben, die ich für die Krankenversicherung bezahle.

Nein, Verdi ist mit seiner Forderung dumm-dreist!
Es wird viel zu viel Geld in eine ineffiziente Pflege gepumpt."

Sie verbreiten unsachlichen Quatsch!

Befassen Sie sich erstmal mit dem Lesen von Entgelt-Tabellen, bevor Sie dumm-dreiste Behauptungen in die Welt setzen.

Einstiegsgehalt Entgeltgruppe 1 ungelernt: Stufe 2 = 1.979,88 € brutto
Endstufe 6 (Laufzeit mind. 10 Jahre) = 2.190,05€ brutto > TVöD für 2021.

Ver.di ist eine Arbeitnehmerorganisation.
Betriebsführung und Organisation von Kliniken, Pflegeheimen, ambulanten Einrichtungen und weiteren Betrieben der Gesundheitsversorgung werden von Politik und den jeweiligen Trägern bestimmt.

Uneffizient ist hier keinesfalls das Personal.

Miauzi
@Jimi58 Zitat: "@12:06 von

@Jimi58
Zitat:
"@12:06 von Sisyphos3
"In unserer Gesellschaft gibt es ja Möglichkeiten was zu kriegen - wenn es nicht reichen sollte.
Aktuell (Aufstockung) und bei der Rente (Grundsicherung)"
Ein Armutszeugnis. Der Staat soll dafür aufkommen, wo die Firmen nicht bereit sind, dafür zu Sorgen z.B. höhere Löhne.
Danach gibt zu geringere Rente trotz 40h Woche und die Grundsicherung soll es auffangen. Traurig das Ganze."
Da war doch vor Jahren - als die SPD das ALG2 schuf und FDP und Union alles dafür taten das es noch deutlich schlimmer wurde als es ursprünglich angedacht wurde - ein ganz besonderer Spruch -> "Wenn Dir der Lohn nicht reicht dann gehe doch zu Münte"
--
schon damals offenbarte sich was ALG2 aka HarztIV eigentlich ist -> freier Fall in die Armut und das Schreckgespenst um diejenigen zu knechten die noch in Arbeit sind

fathaland slim
12:01, nie wieder spd @ um 11:34 von fathaland slim

>>@ um 11:34 von fathaland slim
„Jede Gewerkschaft ist nur so stark wie das Engagement ihrer Mitglieder.“
Richtig!
Aber durch die tolle Zusammenarbeit der Gewerkschaften mit der SPD beim widerspruchslosen Durchsetzen der Agenda 2010, ist jegliches Vertrauen halbwegs überzeugter Gewerkschafter verloren gegangen und die Gewerkschaften leiden seitdem unter ähnlichem Mitgliederschwund wie die SPD.<<

Untertanenmentalität.

Wenn die gewählte Führung Mist baut, dann muss sie ordentlich Druck von der Basis bekommen.

Wenn es nicht einmal mehr in den Gewerkschaften basisdemokratisches Bewusstsein gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Dinge so laufen, wie sie laufen.

Tada
@ teachers voice re 10:56 Tada..

Das "Vielleicht" was ironisch gemeint. Kam leider wohl nicht so an.

"SPD-Politiker Karl Lauterbach hatte das Fallpauschalensystem unter Rot-Grün mit eingeführt." hxxps://m.tagesspiegel.de/politik/recherchen-von-ard-kontraste-zu-fallpauschalen-schwerkranke-kinder-koennten-wegen-personalmangels-sterben/25226472.html

fathaland slim
12:05, morgentau19

>>Ich habe vor einigen Tagen zwei Pflegekräfte (separat) aus einer Klinik gesprochen. Beide gaben an, dass die Klinik höhere Zahlen von Corona-Patienten angeben, als sie in Wirklichkeit haben!<<

Oh, eine Verschwörung!

Haben Sie mal mit der Bildzeitung gesprochen? Die freut sich doch immer über so was.

Oder sind die von Ihnen genannten Pflegekräfte nicht bereit, ihre Aussage vor der Presse zu wiederholen, wegen drohender Repressalien?

„Öffentliche Angaben sollte man entsprechend mit Vorsicht glauben.“

Gut, daß Sie solch vertrauenswürdige Gewährsleute haben, die über Geheimwissen verfügen. Was natürlich nicht nachprüfbar ist, aber das hat Geheimwissen nun mal so an sich.

ich1961
12:12 von Jimi58 Mal

12:12 von Jimi58

Mal abgesehen von der Parteizugehörigkeit: was soll denn ein/e Bundeskanzler/in tun?

Soweit ich "unser System" verstehe, haben wir Tarifautonomie. Das heißt, das "die Politik/er da raus zu halten haben.
Wenn ich weiter richtig liege, haben da die Gewerkschaften und die Arbeitgeber das Sagen ( da wären ja jetzt die Tarifverhandlungen mal eine Gelegenheit).
"Die Politik/er" müssten Gesetze ändern, um da eingreifen zu können - aber wollen das auch alle? Wollen das die Arbeitnehmer, die Arbeitgeber ?

Account gelöscht
von Impflücken schließen 12:52

Aber dann sollte man den Pflegekräften auch etwas gönnen. Zumindest die Umsetzung der bescheidenen Tarifforderungen von Ver.di.

Impflücken schließen
@ Hansi2012

Schade dass das Problem der Pfegekräfte schon wieder mit dem Öffentlichen Dienst verquickt wird.

Gönnen Sie dem ÖD das Plus beim Gehalt nicht?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
2:01 von nie wieder spd

naja, war nicht zu der zeit ein beliebter Gewerkschaftssekreter arbeitsminister?

werner1955
"unter" ihnen entwickeln`?

SGEFAN99 @
Also dann haben wir ja dort keine Sorgen weil die Pflegkräfte dort die unterste Ebene sind.

Friesenjunge
Wertschätzung und Abwanderung

*Satire an:
"... Warum fühlen sich die Pflegekräfte denn nicht genug wertgeschätzt und geben Ihren Beruf auf!? ICH HABE DOCH DREI TAGE NACHEINANDER AUF DEM BALKON GESTANDEN UND GEKLATSCHT..."

Die Patienten im Krankenhaus klatschen nicht darum hören sie es nicht und
wenn die Pflegekräfte, auf dem Weg zur Arbeit, an der Tankstelle stehen und Klatschen, bekommen sie den Sprit nicht billiger.

Dieses KÖNNTE ja einer der Gründe sein.

*Satire aus.

Ich liege leider öfter mal im Krankenhaus und bewundere die Geduld und Fürsorge, die das Personal für mich und andere aufbringt.
Dieses lasse ich sie sooft ich kann wissen und spüren, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind höre ich oft (mit einem Lächeln) :
"... Das geht runter wie Öl - oder ein Danke, dass höre ich selten..."

Tada
Die Diskussion geht teilweise in die falsche Richtung

Es geht hier nicht um Corona, es geht um das Pflegepersonal.
Und die Arbeitsbedingungen in dem Bereich waren schon vor Corona eine Katastrophe.

Kinderkliniken waren schon 2019 am Limit. Und gerade da ist Corona nun wirklich nicht das Problem.

Impflücken schließen
@ krittkritt

Intensiv: Geimpft - Nichtgeimpft ist nicht erfasst

Die Krankenversicherung, die die Impfung zahlt, muss sie auch erfassen und die Daten dem Krankenhaus zugänglich machen. Man kann seinen Impfstatus ja nicht für sich behalten.

Traumfahrer
Re : ich1961 !

Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber von den Ländern ist der CDU Finanz-Minister, also ein Politiker, der sich sogar erdreistet, die Forderungen von Verdi als total überzogen zu sehen, denn nach seiner Meinung geht es doch den Angestellten der Länder gut !
Dann von wegen Tarifautonomie, es gibt doch leider viele Firmen und Bereiche, da gibt es keinen Flächentarifvertrag mehr. Und in den Hausverträgen werden die Angestellten grundsätzlich benachteiligt, weil die Chefetage es so will !

Klärungsbedarf
um 13:25 von Karl Maria Jose...

>>
naja, war nicht zu der zeit ein beliebter Gewerkschaftssekreter arbeitsminister?
<<

Sie meinen im Kabinett Schröder ? Otto Schily Gewerkschaftssekretär ? Selten so gelacht. Wo beziehen Sie nur Ihre Fakenews her ? lange nicht so gelacht.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Liebe User,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

fathaland slim
13:33, Friesenjunge

>>Ich liege leider öfter mal im Krankenhaus und bewundere die Geduld und Fürsorge, die das Personal für mich und andere aufbringt.
Dieses lasse ich sie sooft ich kann wissen und spüren, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind höre ich oft (mit einem Lächeln) :
"... Das geht runter wie Öl - oder ein Danke, dass höre ich selten..."<<

Das finde ich ganz großartig von Ihnen. Denn Patienten, besonders schwer kranke, sind oft sehr schwierig. Jede Pflegekraft kann davon ein Lied singen. Da kann ein wenig Anerkennung schon den ganzen Tag retten.

Ich hoffe, Sie bekommen Ihre gesundheitlichen Probleme in den Griff und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.

morgentau19
13:16 von fathaland slim

>>Gut, daß Sie solch vertrauenswürdige Gewährsleute haben, die über Geheimwissen verfügen. Was natürlich nicht nachprüfbar ist, aber das hat Geheimwissen nun mal so an sich.<<

>>Oder sind die von Ihnen genannten Pflegekräfte nicht bereit, ihre Aussage vor der Presse zu wiederholen, wegen drohender Repressalien?<<

Repressalien gibt es bereits bei abweichenden Meinungen. Viele trauen sich nicht mehr in ihrem beruflichem Umfeld, frei zu reden.
Aber davon können sie keine Kenntnisse haben, da sie als Klavierspieler Freiberufler sind.

Wir müssen doch sparen - fangen sie einfach an, ihren bösartigen Sarkasmus zu sparen!

Ich vertraue mehr den Personen, die ich kenne, und an der medizinischen Front stehen als den öffentlichen Medien.

Deshalb halte ich mein Geheimwissen/Verschwörungen meistens zurück....grins

ich1961
13:47 von Traumfahrer Das

13:47 von Traumfahrer

Das stelle ich in keiner Weise in Abrede.
Aber es ging um die Kanzlerin, die nach dem Gespräch mit dem Pfleger nichts getan hat.
Es ist nun mal so, das es die Tarifautonomie gibt - eben Arbeitnehmer (vertreten durch eine Gewerkschaft) und Arbeitgebervertreter. Und die verhandeln über Arbeitsbedingungen, Löhne/Gehälter und, und, und....! Dann kann man ja gerne an die Gewerkschaften heran treten, die können sich darum kümmern.
Und "die Politik/er" hat sich da raus zu halten, außer es gibt entsprechende Gesetzesänderungen (und es ist kein Politiker - wie im ÖD - Arbeitgeber).
Ich kann dieses Politik/er Bashing (egal welche Partei gerade en vogue ist) nicht mehr hören/lesen.

fathaland slim
13:53, Klärungsbedarf

>>um 13:25 von Karl Maria Jose...
>>
naja, war nicht zu der zeit ein beliebter Gewerkschaftssekreter arbeitsminister?
<<

Sie meinen im Kabinett Schröder ? Otto Schily Gewerkschaftssekretär ? Selten so gelacht. Wo beziehen Sie nur Ihre Fakenews her ? lange nicht so gelacht.<<

Otto Schily war nie Arbeits-, sondern Innenminister. Arbeitsminister im ersten Kabinett Schröder war Walter Riester, der in der Tat eine bescheidene Gewerkschaftskarriere hinter sich hatte. Im zweiten Schröderkabinett wurde das Arbeitsministerium aufgelöst und dem Wirtschaftsministerium angegliedert. Das führte Wolfgang Clement, dem man viel nachsagen konnte, aber gewiss keine Gewerkschaftsnähe.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:58 von Moderation

meinen sie diesmal fatha mit seiner überheblichen und selbstgerechten art? oder doch eher wieder uns andersdenkende, die auf die häme von linksgrün mal antworten dürfen?

Impflücken schließen
Hier kann man seine Meinung sagen

@ morgentau19:
Repressalien gibt es bereits bei abweichenden Meinungen. Viele trauen sich nicht mehr in ihrem beruflichem Umfeld, frei zu reden.

Von welchem Land reden Sie?

fathaland slim
13:59, morgentau19

>>“Gut, daß Sie solch vertrauenswürdige Gewährsleute haben, die über Geheimwissen verfügen. Was natürlich nicht nachprüfbar ist, aber das hat Geheimwissen nun mal so an sich.“

„Oder sind die von Ihnen genannten Pflegekräfte nicht bereit, ihre Aussage vor der Presse zu wiederholen, wegen drohender Repressalien?“

Repressalien gibt es bereits bei abweichenden Meinungen. Viele trauen sich nicht mehr in ihrem beruflichem Umfeld, frei zu reden.
Aber davon können sie keine Kenntnisse haben, da sie als Klavierspieler Freiberufler sind.<<

Ich bewege mich nicht in einer Freiberuflerblase.

>>Wir müssen doch sparen - fangen sie einfach an, ihren bösartigen Sarkasmus zu sparen!

Ich vertraue mehr den Personen, die ich kenne, und an der medizinischen Front stehen als den öffentlichen Medien.

Deshalb halte ich mein Geheimwissen/Verschwörungen meistens zurück....grins<<

Wie ein Forist weiter oben schrieb, tauchen Ihre beiden persönlich bekannten Pflegekräfte in einigen Facebookposts auf.

teachers voice
re 13:13 Tada: Ironie

>>@ teachers voice re 10:56 Tada..
Das "Vielleicht" was ironisch gemeint. Kam leider wohl nicht so an.<<

Seien Sie gewiss, dass ich Sie schon richtig verstanden habe. Und ich habe auch verstanden, warum man solche Behauptungen mit „vielleicht“ garniert. Und dieses „vielleicht“ ist nicht ironisch gemeint gewesen, sondern absichernd. Denn sonst hätten Sie ja was behauptet. Und dann müssten Sie dazu stehen. So steht eine Behauptung im Raum ohne Verantwortung.

Wenn ich jetzt hierzu meinen würde „Super Trick“ - dann wäre dies ironisch gemeint. Aber Ironie kommt gg. einer Öffentlichkeit nie an. Dazu müsste man genau das wahre Denken des Ironikers kennen.

Kurz: Sagen Sie klar was Sie meinen und man kann Ihnen ebenso klar hierauf antworten,

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einem konstruktiven Austausch förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation