Zigarettenwerbung

Ihre Meinung zu Tabaklobby findet trotz Werbeverbots neue Marketingwege

Schrittweise wird Tabakwerbung weiter eingeschränkt. Nichtraucherverbänden gehen die Gesetze nicht weit genug. Die Branche sucht nach neuen Marketing-Möglichkeiten. Von Peter Sonnenberg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

unbutu77
Big T

Ja die bösen Tabakkonzerne, aber der Pharmalobby bleibt die Werbung erlaubt....
Jeder sollte wissen das Kiffen um das 5-10 fache schädlicher für die Lunge ist als der Tabakkonsum.
Ich kenne niemanden der wegen der Tabakwerbung mit dem Rauchen angefangen hat, es waren immer die Freunde, Kollegen und die Neugierde....

fathaland slim
12:30, hbacc

>>Medien
Ich versuche mal einen Satz (wegen des Errötens): Darf man auch den Anteil unserer Medien erwähnen?<<

Ja klar.

Werbung wird nicht nur auf Plakatwänden, sondern auch in Medien geschaltet.

Eine Banalität.

Oder worauf wollen Sie mit Ihrem Raunen hinaus?

peter Schäfer
Werbung ist nicht gleich Werbung

Täglich wird bei Kosmetik, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreien Medikamenten usw. in der Werbung ungestraft gelogen und der größte Unsinn behauptet.
Wenn eine Frauenärztin oder -arzt aber wissenschaftlich fundierte Informationen und Tatsachen auf seiner Webseite verbreitet wird er auf Basis eines reaktionären und unsinnigen Gesetzes verurteilt.

fathaland slim
13:36, unbutu77

>>Jeder sollte wissen das Kiffen um das 5-10 fache schädlicher für die Lunge ist als der Tabakkonsum.<<

Wenn Ihre Zahl stimmen sollte, dann hieße das, daß ein Joint etwa das Äquivalent zu fünf bis zehn Zigaretten darstellt.

Ich bezweifle Ihre Zahl allerdings.

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Warum ist dies so ???
Weil die Sender dadurch sich Einnahmen sichern, bei den öffentlich rechtlichen, um etwas mehr Luft zu haben für ein breites Programm- Angebot. Bei den Privaten, um all die Investoren und Aktionäre zu befriedigen. und die Gehälter des Vorstandes zu bezahlen.
Und leider zeigt nicht ein Sender ein Interesse, die Werbung zu der Wahrheit zu verdonnern. Die können Lügen und Betrügen bis die Balken sich biegen, Hauptsache die Kasse stimmt.

hbacc
@fathaland slim 13:41

"...wollen Sie mit Ihrem Raunen hinaus?"
Ich wollte überhaupt nicht "raunen". Zwei kurze Beiträge zur Zigarettenpräsenz z.B. bei Tatort etc. wurden schlicht gerötet, dabei hat sich der zweite sogar noch eine Verallgemeinerung auf andere Branchen verkniffen.

asimo
@ ubuntu77

"Ich kenne niemanden der wegen der Tabakwerbung mit dem Rauchen angefangen hat,"

Sehen Sie, ganz schön geschickt die Werbeindustrie. Man merkt es nicht mal. Diese Methode - Ausnutzen von Gruppendynamiken, Images, Neugierde wecken - fährt die Tabakindustrie seit den längerem.
Hie und da mag es genuines Eigeninteresse geben, aber insgesamt arbeitet die Werbung sehr subtil und erfolgreich.

WM-Kasparov-Fan
@fathaland slim 14:13 Uhr @unbutu77

">>Jeder sollte wissen das Kiffen um das 5-10 fache schädlicher für die Lunge ist als der Tabakkonsum.<<
Wenn Ihre Zahl stimmen sollte, dann hieße das, daß ein Joint etwa das Äquivalent zu fünf bis zehn Zigaretten darstellt."

Die Lunge ist nicht das einzige wichtige Organ. Es sollte immer berücksichtigt werden, was dem menschlichen Körper insgesamt am meisten schadet.
Hier nochmal mein Komm. vom 29.10. zur Legalisierung von Cannabis:
>>Dagegen ist die Schädlichkeit vom (legalem) Alkohol vier mal so groß wie von Cannabis, die von Tabak ein Viertel größer als die von Cannabis. Die Schädlichkeit von Kokain eineinhalb mal so groß wie von Cannabis, und Heroin drei mal so schädlich wie C.<<

IckeDette
Neue Werbeformen

Eines Morgens durfte ich im Privatfernsehen eine Werbung für eine "Vitaminvape" für Kinder ab 6 Jahren anschauen (ja das war im Kinderprogramm was ich gelegentlich auch schaue). Seither habe ich jede Hoffnung verloren, dass Tabakwerbung überhaupt eingeschränkt wird.
2024? Bis dahin kann man ja überlegen wie man die Vapes wieder anders bewirbt. Da wo früher Tabakwerbung hing und verboten wurde, hängt ja heutzutage Verdampferwerbung.

nie wieder spd
@ um 10:26 von dr.bashir

„Warum ist also Rauchen überhaupt erlaubt?“
Die Frage stellt sich ebenso beim Alkohol.
Da zumindest wird ja von besonders drolligen Zeitgenossen mit „Bestandteil der Kultur seit Jahrtausenden“ argumentiert.
Cannabis ist aber auch in unseren Breiten ebenfalls seit sicher Jahrtausenden Bestandteil der Kultur gewesen.
Bis die vielseitige Verwendbarkeit, weit über die „Droge“ hinaus in nahezu jedem Lebensbereich durch Erdölprodukte ersetzt wurde.
Und sowohl beim Alkohol als auch beim Tabak und beim Öl zahlt sich die Zusammenarbeit von Lobbyisten und Politikern für beide Seiten aus. Im wahrsten Sinne auch in Geld.

Sisyphos3
14:46 von WM-Kasparov-Fan

wo haben sie die Zahlen her ?
Schädlichkeit Alkohol vier mal so groß wie von Cannabis,
interessant weshalb raucht man Cannabis ?
Soll ja ne Wirkung haben, Stimmung hervorrufen, wie man mir berichtete.
Also wenn ich ein Glas Wein trinke habe ich keine "besondere Stimmung"
Wie äußert sich die Schädlichkeit ?

fathaland slim
14:34, hbacc

>>@fathaland slim 13:41
"...wollen Sie mit Ihrem Raunen hinaus?"
Ich wollte überhaupt nicht "raunen". Zwei kurze Beiträge zur Zigarettenpräsenz z.B. bei Tatort etc. wurden schlicht gerötet, dabei hat sich der zweite sogar noch eine Verallgemeinerung auf andere Branchen verkniffen.<<

Sie legen das Rauchen der Staatsanwältin im Münster-Tatort und ihre ständigen Versuche, damit aufzuhören, als Zigarettenwerbung aus?

Ich bitte Sie.

Der Tabakkonsum ist immer noch eine gesellschaftliche Realität. Sollte man die aus Filmen ausblenden, weil das ja als Werbung verstanden werden könnte?

das ding
4:15 von Anderes1961

auf @das Ding
"Werbung
Werbung ist auch allgemein laengst keine Produkt-Information mehr, sondern reine Manipulation. [...]"

"Das ist nicht ganz richtig. Werbung diente schon immer, seit es sie gibt (mindestens seit dem Altertum) hauptsächlich der Manipulation und weniger der Information."

Weiss nicht, das ist lang her. Es gab keine Werbemaschinerie zu der Zeit. Es gibt nun mal aber auch heute viele Hersteller, die in der Tat nicht manipulieren. Nur sind die nicht marktbeherrschend, haben kein Geld fuer Werbekampagnen etc, sind Kleinstunternehmer.. etc. Lassen wir daher wenigstens ein gutes Haar an der Idee, etwas zu bewerben.

asimo
@ickedette

Die Werbung ist immer voraus und sehr clever, der werden wir kaum Herr. Das einzige was funktioniert, ist den Verkauf von nikotinhaltigen Produkten (außer Therapeutika) zu unterbinden.
Ich fände es zwar schön ohne Verbot auszukommen, aber manchmal ist ein Verbot auch das kleinere Übel.

WM-Kasparov-Fan
@Sisyphos3 um 15:08 Uhr

"wo haben sie die Zahlen her ?"

Sendung >>frontal<< vom 19. Oktober, Thema >>Deuschland auf Droge<< - zirka Mitte der Sendung.
Es wird kurz eine Art Balkendiagramm eingeblendet. Daraus habe ich mir die relativen Werte allgemeiner Schädlichkeit der 4 anderen Drogen in Bezug zu Cannabis selber abgeleitet.

fathaland slim
15:08, Sisyphos3

>>interessant weshalb raucht man Cannabis ?
Soll ja ne Wirkung haben, Stimmung hervorrufen, wie man mir berichtete.
Also wenn ich ein Glas Wein trinke habe ich keine "besondere Stimmung"
Wie äußert sich die Schädlichkeit ?<<

Ich bin dann offensichtlich sensibler als Sie. Denn den Alkohol, den ein Glas Wein enthält, den spüre ich.

Schädlichkeit äußert sich wohl auch eher selten in Stimmungen.

das ding
14:05 von SinnUndVerstand

"Was das Cannabis angeht, gönne ich jedem Erwachsenen in fortgeschrittenem Alter seinen Joint; meine Sorge gilt der signifikanten drogeninduzierten Psychose, die bei Usern jüngeren Alters (...)"

Deselbe Stoff und einmal ok oder gar bei einem ne Psychose, bei anderen nicht? Das ist nicht logisch in in der Tat ist die wahre Crux: Der heutige Kraut ist ueberzuechtet, CBD raus, THC noch mehr rein. Das macht es gefaerhlich. Ausserdem: Die Transportmenge hat mehr "Dichte" (Wortspiel), das Kilo bringt mehr Kohle. (So war es bei der Prohibition mit dem Alkohol auch. Folge: mehr Alloholika) Loesung: Staatliche und damit gesundsmedizinische Kontrolle wie bei Lebensmitteln - geht aber nur, wenn legalisiert wird. Damit waere das Problem "signifikanter drogeninduzierten Psychosen" weitestgehend vom Tisch.

Calamba
Rauchen

Werbung zum Rauchen in welcher Form auch immer gehört verboten. Ich bin jedesmal erschrocken wenn man in einen Zeitungsladen geht wieviel an Werbung durch das großflächig Plazieren der Tabakproduckte zu sehen ist. Auf den Philippinen wird mit rauchfreien Plätzen und Orten geworben, Zigarettenwerbung ist dort gänzlich verboten wie in vielen anderen Ländern auch.
Ich selbst habe gut 30 Jahre geraucht und bin seit fast 22 Jahren Nichtraucher. Dadurch geht es mir besser, spare viel Geld und Renovierungskosten. Gut, dass ich dieses Laster (=Last) losgeworden bin. Also weg mit der Tabakwerbung. Man kann mit anderer Werbung auch Geld verdienen, alles ist zu ersetzen.

hbacc
@fathaland slim 15:08

"...legen das Rauchen der Staatsanwältin..."
Nein, an die Dame habe ich wirklich nicht gedacht. Im Gegenteil. Die weiß ja wohl...Eher an die vielen Darsteller in allen möglichen Serien, die demonstrativ eine Entspannungsübung im Rauchen zelebrieren. Sollten Sie Raucher sein (ich habe vor sehr vielen Jahren beschlossen, meine letzte Zigarette zu rauchen und mich dran gehalten), verstehe ich sehr wohl den überaus milden Blick auf die "gesellschaftliche Realität".

Nettie
@asimo, 15:45 (re @ickedette)

"Ich fände es zwar schön ohne Verbot auszukommen, aber manchmal ist ein Verbot auch das kleinere Übel."

Stimmt. Man sollte aus Manipulation generell, ganz besonders aber, wenn sie allein dem Zweck dient, andere ganz bewusst zu einem selbst- wie gemeinschaftsschädigendem Verhalten zu verführen nicht auch noch Profit schlagen können.

Sisyphos3
15:59 von fathaland slim

Schädlichkeit äußert sich wohl auch eher selten in Stimmungen.
---------------

nun
ich bin da etwas naiver
wenn etwas keine Wirkung zeigt .....

Sisyphos3
15:57 von WM-Kasparov-Fan

so war´s nicht gemeint !
sich zu rechtfertigen.
So Zahlen machen mich eben immer mißtrauisch
Auch hinsichtlich der Menge,
1 Joint im Vergleich zu 2 Flaschen Wein oder 40 Zigaretten die man pro Tag konsumiert

Rauch Frei
Schon mal alte Menschen in der Tabakreklame gesehen?

Es ist perfide, junge Menschen zum Rauchen zu verführen, und dann später, wenn sie süchtig sind, zu sagen, man könne selbst entscheiden, ob man raucht oder nicht.

weingasi1
Am 22. November 2021 um 16:32 von Nettie

Stimmt. Man sollte aus Manipulation generell, ganz besonders aber, wenn sie allein dem Zweck dient, andere ganz bewusst zu einem selbst- wie gemeinschaftsschädigendem Verhalten zu verführen nicht auch noch Profit schlagen können.
___
Den allergrössten Profit macht der Staat.

fathaland slim
16:10, hbacc

>>@fathaland slim 15:08
"...legen das Rauchen der Staatsanwältin..."
Nein, an die Dame habe ich wirklich nicht gedacht. Im Gegenteil. Die weiß ja wohl...Eher an die vielen Darsteller in allen möglichen Serien, die demonstrativ eine Entspannungsübung im Rauchen zelebrieren.<<

Da kann ich nicht mitreden, denn ich gucke solche Serien nicht.

>>Sollten Sie Raucher sein (ich habe vor sehr vielen Jahren beschlossen, meine letzte Zigarette zu rauchen und mich dran gehalten), verstehe ich sehr wohl den überaus milden Blick auf die "gesellschaftliche Realität".<<

Ja, ich bin Raucher. Ein sehr mäßiger. Weniger als zehn Zigaretten am Tag. Ich bin aber generell sehr milde, was die Gewohnheiten meiner Mitmenschen angeht. Auch dann, wenn ich sie selbst nicht praktiziere.

na ihr Sofahelden
Werbung einschränken

Ich finde, die Werbung für Rauchen hat stark abgenommen, aber die Werbung für harte Alkoholika ist immer noch sehr häufig und sehr augenfällig.

Account gelöscht
Tabaklobby findet trotz Werbeverbots neue Marketingwege...

Das kann wohl gesagt werden. Und das schlägt sich auch in der Presse nieder: Am 21. Januar 2021 titelte die nzz.ch "Tabak-Aktien: Das beste Investment der Geschichte".
Das Handelsblatt bemerkte "Tabakkonzerne: Gute Geschäfte mit dem blauen Dunst".
Und der Stern vom 19.6.2017: "Tabakindustrie freut sich über sprudelnde Gewinne".

WM-Kasparov-Fan
@Sisyphos3 um 17:08 Uhr

"So Zahlen machen mich eben immer mißtrauisch
Auch hinsichtlich der Menge"

Ich bin zwar auch Fan von Statistiken, aber "Schädlichkeit" bezieht sich nicht nur auf den Gesundheitszustand des Drogen-Konsumenten, sondern lt. Moderation auch auf das familiäre Umfeld, den sozialen Werdegang, das Milieu, die kriminelle Energie, den gesamtgesellschaftlichen Einfluß...
also in einem extrem allgemein zusammenfassenden persönlichen und gesellschaftlichen Schaden.
So sehr verschwommene, statt konkrete, Studienergebnisse miteinander zu vergleichen finde ich sehr interessant! Mißtrauen tue ich natürlich grundsätzlich auch jedem.

Sisyphos3
17:10 von Rauch Frei

Schon mal alte Menschen in der Tabakreklame gesehen?
------------

wenigstens ne ehrliche Werbung.
Es gibt alte Menschen und es gibt rauchende Menschen
allerdings relativ wenig rauchende alte Menschen :-)

Anderes1961
@das ding

"
Am 22. November 2021 um 15:44 von das ding
4:15 von Anderes1961

auf @das Ding
"Werbung
Werbung ist auch allgemein laengst keine Produkt-Information mehr, sondern reine Manipulation. [...]"

"Das ist nicht ganz richtig. Werbung diente schon immer, seit es sie gibt (mindestens seit dem Altertum) hauptsächlich der Manipulation und weniger der Information."

Weiss nicht, das ist lang her. Es gab keine Werbemaschinerie zu der Zeit. Es gibt nun mal aber auch heute viele Hersteller [...] Lassen wir daher wenigstens ein gutes Haar an der Idee, etwas zu bewerben."

Ich bin weit davon entfernt, Werbung generell zu verteufeln. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Werbung nicht erst heutzutage der Manipulation dient und nicht der Information. Neben der von mir schon genannten "Empfehlung" zeugen davon zahlreiche Graffitis, die man beispielsweise in Pompeji gefunden hat. Werbemaschinerien gab es also damals schon.

Werbung für Suchtmittel, egal welche, halte ich für zweifelhaft.

IckeDette
22. November 2021 um 15:45 von asimo

Da stimme ich zu. Schlimmer ist bei den Vapes, dass die Trägerflüssigkeit oft noch Ethanol enthält. Da hat die Industrie gleich zwei Habitus gelegt, subtiler Alkoholgeschmack und Qualmen wenn der Mund nicht beschäftigt ist.

Achso noch die Info am Rande, die gerne untergeht: Wer Verdampft und Raucht hat gleich die Nachteile aus beiden Welten. Wer es nicht lassen kann sollte sich für eins entscheiden.

SinnUndVerstand
@ 16:01 von das ding

Sprechen Sie mal mit Fachleuten aus der Drogenberatung und der Jugendpsychiatrie...
In einem gebe ich Ihnen allerdings recht: Das "heutige Kraut" ist in der Zusammensetzung und übrigens auch durch manche Beimischungen unberechenbarer geworden.

Sisyphos3
14 Mrd Steuereinnahmen durch Rauchen

wenn ich mich da in die Situation des Finanzministers reinversetzen soll.
Echt ich wüßte nicht wie entscheiden :-)

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
7:28 von fathaland slim

der letzte satz war besonders lustich, das mit der milde!

schabernack
17:22 von schiebaer45

«In sehr vielen älteren ( 50, 60ziger Jahren ) gehörte der Glimmstengel im Mund einfach dazu. Das sehe ich in neueren Filmen nicht mehr.»

Früher mal gab es jeden Sonntag im TV den "Internationalen Frühschoppen" mit Werner Höfer. Wegen der ganzen Quarzerei im Fernsehstudio konnte man am Ende der Sendung gar nicht mehr erkennen, wer die Gesprächsteilnehmer waren.

Zigaretten, Zigarren, Tabakspfeifen. Alles war vertreten.
Der Vorläufer von Gorillas im Nebel … nur ohne Gorillas.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation