Sendungsbild

Ihre Meinung zu NRW-Ministerpräsident Wüst fordert mehr Corona-Kontrollen

NRW-Ministerpräsident Wüst hat sich zurückhaltend über einen generellen Lockdown geäußert. Schärfere Kontrollen im ÖPNV und der Gastronomie seien das Gebot der Stunde, so der CDU-Politiker im Bericht aus Berlin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Werner40

Kontrolle und Strafe sind das Gebot der Stunde neben Impfen natürlich. Wie schreibt " weingasi1" so schön: "Das Leben ohne die Impfung kann gar nicht unbequem genug sein." Leider machen die Ungeimpften aber auch den Vernünftigen das Leben schwer.

aus_Tallahassee
Thema Kontrollen

Beim Thema Kontrollen, muss ich ihm beipflichten, denn das kann man nicht den Mitarbeitenden des ÖPNV und der DB überlassen und sie sehenden Auges in handgreifliche Auseinandersetzungen hineinmanövrieren. Das ist weder deren Job, noch sind sie entsprechend ausgebildet und mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattet. Mit dieser Aufgabe können und dürfen nur Polizei und speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter betraut werden.

na ihr Sofahelden
Nachfrage nach Impfung

Die Nachfrage nach Impfungen steigt enorm. Trotzdem plädiere ich für die rasche Einführung der Impfpflicht und das sofortige Durchimpfen der Bevölkerung.

FakeNews-Checker
Exponentiales Kontakte-Wachstum = Steigende inzidenzwerte

Mehr testen, mehr impfen, mehr kontrollieren, mehr Bürokratie = mehr Kontakte. So funktioniert kein Pandemieschutz.

Dr. Cat
@ Klärungsbedarf 18:46

Erst einmal verharmlose ich keine Kriminellen . Von Fälschungen und Nutzern habe ich gar nichts geschrieben. Und Sie sollten sich merken , das rechtschaffenen Bürger , die kein Gehör bekommen, sich auch dieser Seite zuwenden können. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Und dieses Schubladendenken verhindert auch eine vernünftige Pandemie Bekämpfung.

Cillie21

Wieso wird eigentlich immer die Schuld nur bei der Politik gesucht. Die hat doch, wenn auch holprig für Impfstoff für alle gesorgt, mehr oder weniger beratungstesistent auf Virologen und andere Wissenschaftler gehört, gebetsmühlenartig über corona aufgeklärt usw. Ich denke, wir sind mündige Bürger und brauchen niemanden der uns vorschreibt was wir zu tun und zu lassen haben. Wie das funktioniert sehen wir ja jetzt. Vielleicht sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und mal nachdenken ob er nicht auch ne Aktie an der derzeitigen Situation hat.

DrBeyer
@yolo 18:39, @WirSindLegion 18:50

"Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!"
"Es gibt nur politische Gründe, Sputnik und dem China-Impfstoff die Zulassung zu verweigern."

Noch einmal explizit für Sie beide:
Ganz offensichtlich sind weder Russland noch China daran interessiert, ihre Impfstoffe in der EU zuzulassen, da sie sich ansonsten um das dazu nötige Zeugs kümmern würden.
Es hat also, wie Sie ignoranterweise behaupten, auf seiten der EU keinesfalls politische Gründe, diese Impfstoffe nicht zuzulassen. Bzw. ist es schlicht unmöglich, diese Impfstoffe einfach mal so zu besorgen.

heutemalich
Impfpflicht - warum nicht!

"Wir brauchen eine De-facto-Impfpflicht und einen Lockdown für Ungeimpfte" ... Eine De-facto-Imppflicht ist eine unmoralische Mogelpackung. Niemand muss sich impfen, aber wer sich nicht impft, den ficken wir. So geht das nicht. Entweder richtige Impfpflicht oder gar keine.

M.S.Schne
Den geimpften ihre Versprechen einhalten...

Meiner Meinung nach wurde fahrlässig gehandelt und 2G ist strafbar weil damit vorsätzlich in Kauf genommen wird das mehr Menschen sterben...

Da geimpfte und genesene in Bereiche kommen in den Ungeimpfte rum laufen, die im gegesatz zu den geimpften und genesenen aber einen aktuellen Test haben wurden vorsätzlich Menschenleben in Kauf genommen nur damit man seine "Versprechen" einhielt!
Abgesehen davon sterben genug geimpfte daran ebenfalls und haben schwere Verläufe und stecken sich an.
Da haben Sie sich wohl Versprochen!

Das ganze jetzt auf ungeimpfte Menschen abzuschieben, ist das unwürdigste was diese Regierung hätte tun können!

Es bleibt nichts anderes übrig als auf die Straße zu gehen.. es sind noch viel viel zu wenig aber das ändert ihr schon noch!
Das es in Österreich selbst durch diese "radikalen" Gruppen so friedlich geblieben ist, ist ein sehr gutes Zeichen und zeigt doch das es Ernst ist!
Soll es erst vollkommen eskalieren bevor ihr merkt was ihr mit Uns macht

Atur
Hassrede vom Außnenminister

Alle Impfverweigerer müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, an der derzeitigen Situation mitschuldig zu sein. Sie tragen Mitverantwortung dafür, dass die Gesellschaft wieder unter Druck gerät."

FakeNews-Checker
Exponentiales Kontakte-Wachstum = steigende Inzidenzwerte

Klar, wenn dann auch noch der Corona-Kontrolleur sich durch den ÖPNV hindurchquetscht, dann können die Coronaviren von einem Bus- und Bahn-Ende zum anderen Ende beste Kontakte unterhalten.

Dr. Cat
@ draufguckerin 18:49

Ich stelle mal eine Gegenfrage. Brauchen Sie den Staat um auf sich selber und ihre Angehörigen aufzupassen?

DrBeyer
@Mitdenkender 18:48

"Nur der frisch Getestete kann sich ziemlich sicher sein, nicht infektiös zu sein."

Bitte versuchen Sie, Ihrem Nicknamen Ehre zu machen!
Selbst der frisch Getestete kann sich nicht sicher sein, da 20% der Schnelltests nicht funktionieren und bei einem PCR-Test das Ergebnis so spät kommt, dass man längst wieder infektiös sein kann.
Dafür kann der frisch Geimpfte nach 14 Tagen zu 95% sicher sein, nicht ins Krankenhaus zu kommen. Und nur darauf kommt es an, nicht auf die Verhinderung von Infektionen.

"Die Verbote, Pflichten und Ausgrenzung finde ich falsch, denn das ist Erpressung unter dem Deckmantel des „Impfanreizes“."

Ist keine Erpressung, sondern nur ein leichtes Drängen dazu, solidarisch mit der Gesellschaft zu sein.

"Es gibt keine einfache Lösung."

Unsinn.
Es gibt sogar eine sehr einfache Lösung: die Impfung.

Bigbirl
Harter Lockdown jetzt!

Was sollen dieses Verzögern?

Es gibt nur eine Lösung:

Zero Covid - wie in China!

Nettie
Wir brauchen nicht mehr Druck, sondern mehr Impfmöglichkeiten -

und das überall

Im Presseclub erwähnte die RND-Journalistin, dass das kleine „Drehkreuz“ Gibraltar am südlichen Zipfel Westeuropas eine Inzidenz von 2000 hätte - und trotzdem nicht mehr Menschen auf ITS seien. Und auch des Rätsels Lösung: Eine Impfquote von 100%. Impfen schützt also offensichtlich nur sehr bedingt gegen eine Infektion mit dem Virus und dessen „Weitergabe“, aber dafür sehr sicher vor schwerer Krankheit und Tod, wie sich u.a. auch hieran erkennen lässt:
de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/
de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/
de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern-weltweit/
de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Gibraltar

Wer sich nicht impfen lässt, spielt also nicht nur russisches Roulette mit seinem und anderer Leben, er verhindert (Forts. folgt)

nie wieder spd
@Tagesschau

„Für Kontrollen im Fernverkehr wäre nach Ansicht Wüsts vor allem die Bundespolizei zuständig. Doch auch dort könne man anderweitig zusätzliches Personal verpflichten, regte er an.“
Was genau ist denn „anderweitiges“ Personal?
Braucht man für die Tätigkeit als Bundespolizist keinerlei Qualifikationen?
Wo kommt zusätzliches Personal für Kontrollen im ÖPNV her?
Und woher nimmt Herr Wüst die Polizisten für Personenkontrollen auf den Straßen und Fußgängerzonen?
Es ist ja schön, wenn Herr Wüst das alles fordert. Und es gibt ja auch genügend Arbeitslose, die sich gegen anständige Entlohnung sicher dafür zur Verfügung stellen, aber eine Ausbildung werden die nicht in ein paar Tagen absolvieren.
Ich sehe auch auf dem Gebiet des sonstigen Fachkräftemangels keinerlei Anstrengungen von Wirtschaft, Bund oder Ländern, in einer konzertierten Aktion, mit großzügiger Bezahlung & besten Arbeitsbedingungen etwas daran zu ändern.
Herr Wüst muß nicht fordern.
Herr Wüst muß liefern.
Das ist sein Job als MP.

Dr. Cat
@ weingasi1 18:52

Ja , und ich empfehle Ihnen von Bundesgesundministerium den Bericht über den Gesundheitszustand in der Bevölkerung .

Trollfynder_truth
Sagen wir es mal so...

Ich bin geimpft - frisch, pünktlich zum Mittwoch beginnt der volle "Schutz". Bin vorher meines Wissens nach nicht verstorben, Ü 50. Also ein junger Mann hier. Alles richtig gemacht, oder? Frage: Wer nutzt eigentlich noch die Corona App? Wir hatten in den letzten Tagen also positiv Getestete im mittleren 5stelligen Bereich täglich...Die Gesundsämter verfolgen noch alle Kontakte? Oder steht bald ein Biontech Impf-to-go Automat an jeder Packstation? Mit dem Daumen hoch vom Gesundheitsminister a.D.? Winter is coming und ich wünsche allen, die es wollen schnelles Auffrischen. Im Januar öffnet im meinem Bundesland das Impfzentrum in der Landeshauptstadt wieder, also in ca. 50 Tagen. Rechtzeitig?

Werdaswissenwill
Am 21. November 2021 um 18:52 von bolligru

Eigentlich hatte die Politik an die Vernunft der Menschen Appelliert! Wer hat da nun versagt? Die FB Doktoren und Tuber von was weiß ich Kanälen? Oder Wir ?

na ihr Sofahelden
@ aus_Tallahassee

Beim Thema Kontrollen, muss ich ihm beipflichten, denn das kann man nicht den Mitarbeitenden des ÖPNV und der DB überlassen und sie sehenden Auges in handgreifliche Auseinandersetzungen hineinmanövrieren. Das ist weder deren Job, noch sind sie entsprechend ausgebildet und mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattet.

Wer das Selbstbewusstsein besitzt, in der Kontrolle einen Fahrschein zu fordern, kann auch einen Impfnachweis fordern. In Italien wird zu zweit kontrolliert und ein Verstoß kostet 200 Euro und das wird dort auch duchgezogen. Aus die Maus.

Klärungsbedarf
um 19:03 von yolo

>>
Falsch. Es gibt auch andere Statistiken und Umfragewerte.
Z.B. die Wiwo zeigt deutlich, dass fast 70% sich gegen eine Spaltung der Gesellschaft aussprechen und auch in dieser Größenordnung gegen eine erhöhten Druck auf Ungeimpfte sind, weil er kontraproduktiv wäre und damit Unruhen und Hass verstärken.
Es kommt also auf die Quellen an.
<<

Ja, natürlich kann man hilflos in seiner Blase hängen. Aber viele versuchen hier doch, Ihnen einen Weg heraus zu zeigen. Sicher, jeder kann sich seine eigene Statistik basteln und bei seinen Kumpeln eine Umfrage machen. Und natürlich ist die große Mehrheit gegen eine Spaltung der Gesellschaft und wünscht sich, dass auch Sie und ähnlich Denkende sich endlich impfen lassen.

harpdart
@yolo

"Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!"

Wissen Sie was? Mir ist es mittlerweile sch...egal womit sich die Menschen impfen lassen. Ich bin einfach diese Ausreden leid.

Lassen Sie sich gerne auf eigene Verantwortung mit einem der nicht ausreichend geprüften Stoffe impfen, sei es der Sputnik, Sinonochwas oder Supertotimpfstoff.
Vielleicht finden Sie ja auch einen Arzt, der das macht.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 19:05 von Dr. Cat

. Und Sie sollten sich merken , das rechtschaffenen Bürger , die kein Gehör bekommen, sich auch dieser Seite zuwenden können. Es ist nicht alles schwarz und weiß.
__
Dann seien Sie doch so nett und erklären mir, wer diese rechtschaffenen Bürger sind, die kein Gehör (für was eigentlich )bekommen.
Bürger, die sich aufführen, wie in Wien oder Rotterdam haben mit rechtschaffenen Bürgern nichts zu tun.
Unabhängig von der Impfpflicht, die es in NL gar nicht und in AT noch nicht gibt, warum halten Sie nicht wenigstens die Hyg.-Regeln ein ? Ist das zuviel verlangt ?

Peter Kock
Wüst fordert

Wir fordern schon viele Monate vernüftige , weitreichende, Entscheidungen von der Politik in Sachen Corona ! Aber die Politik hält sich nur vornehm zurück und verlagert möglichst viel plötzlich auf die Länder und die betreiben den alten Flickenteppich. Die Arroganz der Politik wird immer nerviger aber besonders fällt da Herr Spahn auf !

Klärungsbedarf
um 19:05 von Dr. Cat

>>
Und Sie sollten sich merken , das rechtschaffenen Bürger , die kein Gehör bekommen, sich auch dieser Seite zuwenden können.
<<

Ihnen und ähnlich Denkenden geht es nicht darum Gehör zu bekommen - davon haben Sie wirklich extrem viel bekommen - Ihnen geht es darum, dass Sie als Teil der Minderheit durchsetzen wollen, dass es nach Ihrem Willen geht. Sie sind damit zutiefst undemokratisch. Vielleicht sollte ich Sie besser auffordern, Ihren Beitrag zur Volksgesundheit zu leisten.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 19:08 von FakeNews-Checker

Klar, wenn dann auch noch der Corona-Kontrolleur sich durch den ÖPNV hindurchquetscht, dann können die Coronaviren von einem Bus- und Bahn-Ende zum anderen Ende beste Kontakte unterhalten.
___
Bleiben Sie ganz locker ! Das ist nie einer alleine. Die sind immer zu mehreren. Und jetzt sowieso. Da quetscht sich niemand von vorne nach hinten durch.

heribix

@Gassi "Was anderes fällt wohl den Rechten nicht ein? " Hab ich was verpasst? Ich wusste garnicht das in NRW die Rechten den Ministerpräsidenten stellen.

yolo
@um 19:03 von na ihr Sofahelden

Eine Impfpflicht darf es nur geben, wenn man sichere Impfstoffe hat, die es lange genug auf dem Markt gibt und die bewährt sind.
Das ist derzeit nicht der Fall. mRNA-Impfstoffe sind neu, nicht gänzlich erforscht, haben bisher nicht die Wirkung gebracht, die man versprach und können auch nicht zur Herdenimmunität beitragen. DAHER ist eine Impfpflicht nur möglich, wenn das ein Impfstoff könnte ( z. B. bewährte Totimpfstoffe). Man darf Menschen nicht zwangsweise an einem neuen medizinischen Versuch zuführen. Das wäre laut Menschenrecht unzulässig. Schließlich sterben auch einige und erkranken einige an den Impfungen...und zwar erheblich öfter, als an den konventionellen zugelassenen Impfstoffen gegen andere Erkrankungen.
Das muss man als Bürger nicht auf sich nehmen.
Die Wirkung der Impfstoffe ist zu lasch, zu fraglich und zu fragil in der Sicherheit. Das darf man niemandem aufzwingen, zumal es mildere Mittel gibt, um die Pandemie einzugrenzen ( medikamentöse Behandlungen bei Infektion)

Forfuture
Testen und Kontakte verfolgen - besser als Stichprobenkontrollen

Der eine fordert dies, der andere jenes, scheinbar begreift keiner, dass die Aktionen ineinandergreifen müssten, man nennt es Strategie.
Die Gesundheitsämter sind personell so schlecht aufgestellt, dass sie nicht mal die Infizierten betreuen und deren Kontakte ermitteln können, dort die Einhaltung der Quarantäne zu kontrollieren, wenn man schon Kontrolle fordert, wäre recht sinnig. Dies kann weder Ordnungsamt, noch Polizei leisten und wie bitte sollen die nun die Gastronomien, oder gar den Nahverkehr kontrollieren?
Würde man alle regelmäßig testen, die Infizierten betreuen, deren Kontakte ermitteln und sie ebenfalls durch die Quarantäne begleiten, dann würde es viel weniger Spreaderevents im Gastrobereich und allen körpernahen Aktivitäten geben, weil man die Spreader zum größten Teil bei der regelmäßigen Testung rausfiltern würde.
Dafür sind aber die Gesundheitsämter zu schlecht besetzt und tun aktuell auch noch alles dafür, Corona-Personal zu reduzieren. Der Wahnsinn hat Methode!

Trollfynder_truth
@draufguckerin 19:05

"Schade ist es für die Menschen, die in so einer sektenähnlichen Blase/Gruppierung stecken und herauswollen. Manche sehen durchaus die Notwendigkeit des Gesundheitsschutzes ein, möchten auch mehr Freiheiten haben. Aber wenn sie sich impfen lassen, haben sie nicht einfach nur 'ne Spritze gekriegt, sondern sie werden von ihrer Bezugsgruppe als systemkonformer Überläufer/Verräter gesehen und gemobbt."

Das hört sich jetzt nach einem wahren Undercover Bericht aus dem "Millieu" an, oder aber vom Schulhof.

Trollfynder_truth
@19:11 von na ihr Sofahelden

Genau. Deshalb hat ja die gloriose Union auch die Bundestagswahl 2021 aufgrund der erfolgreich pragmatischen Pandemiebekämpfung auch überragend gewonnen und stellt den Kanzler... Oder nicht?

Sausevind
19:05 von Dr. Cat

"@ Klärungsbedarf 18:46

Erst einmal verharmlose ich keine Kriminellen . Von Fälschungen und Nutzern habe ich gar nichts geschrieben. Und Sie sollten sich merken , das rechtschaffenen Bürger , die kein Gehör bekommen, sich auch dieser Seite zuwenden können."

,.,.,

Also eine Drohung.
Wenn es nicht nach Ihrem Kopf geht, könne man ja dann kriminell werden.

Lassen sich die Bürger und Politiker von Ihnen erpressen?

Wohl kaum.

harpdart
Kontrolle

Wäre schön, wenn mehr Kontrollen stattfinden würden, wäre aber noch schöner, wenn sich Gastwirte oder Veranstalter von sich aus mehr bemühen würden.
Und ich denke, im ÖPNV wird es ohnehin auf erweiterte Fahrkartenkontrolle hinaus laufen, mit Unterstützung des Ordnungsamts, dann schreiben diese halt weniger Parksünder auf...

In Bremen bereiten sich die Krankenhäuser jetzt auf die Aufnahme von Intensivpatienten aus anderen Bundesländern vor. Einen sehr informativen Artikel mit Hörfunkbeitrag findet sich heute übrigens auf der Radio Bremen Seite butenunbinnen.de
Alltag auf den Intensivstationen- der reinste Horror, selbst wenn sie noch nicht komplett belegt sind.

aaaa
Totimpfstoff aus China und Sputnik in Ungarn

Auch Deutschland könnte wir Ungarn einen Sonderweg gehen. Ich bin seit Sommer mit Janssen geimpft. Dennoch verstehe ich alle Ungeimpften, die sehnsüchtig auf einen Totimpfstoff warten. Stimme "18:58 von yolo" voll und ganz zu. Auch ich sehe hier ein Versagen der Regierung. Impfpflicht, wenn überhaupt, nur mit Totimpfstoff und meinetwegen anderer Alternative wie Sputnik, auch wenn dieser im Westen schlecht geredet wird. Die EMA halte ich für sehr undurchsichtig. Aktueller chinesischer Totimpfstoff ist milliardenfach erprobt - keine Herzmuskelentzündung, keine Sinusthrombosen.

An alle aufbrausenden Gegner des Totimpfstoffes: Seid endlich mal auch von Eurer Seite solidarisch mit diesen Wünschen. Diese werden Euch nicht schaden, sondern uns allen helfen, Herr über diese Pandemie zu werden.

Klärungsbedarf
um 19:11 von Dr. Cat

>>
Ich stelle mal eine Gegenfrage. Brauchen Sie den Staat um auf sich selber und ihre Angehörigen aufzupassen?
<<

Sie haben offenbar schon in der Schule nicht aufgepasst. Es ist der ganze Sinn von Staatenbildung, das Zusammenleben der Bürger zu regeln und gerade auch die Schwächeren vor Übergriffen der Stärkeren zu schützen (siehe Strafgesetzbuch). Ja, man braucht den Staat, wenn man nicht den Rückfall in die Steinzeit will.

na ihr Sofahelden
@ Mitdenkender

Nur der frisch Getestete kann sich ziemlich sicher sein, nicht infektiös zu sein.

Ziemlich? Die Antigen-Tests werden erst spät positiv und sind nicht sehr zuverlässig.
Typischer Fall bei einer Mitschülerin in der Schule meiner Tochter: Montags noch negativ getestet, Dienstags kamen dann die Symptome und der Hausarzt hat einen PCR-Test angeordnet: Corona. Das Mädchen war mindestens ab Sonntag schon infektiös und Montag und Dienstag noch in der Schule.

yolo
@um 19:06 von DrBeyer

Es hat also, wie Sie ignoranterweise behaupten, auf seiten der EU keinesfalls politische Gründe, diese Impfstoffe nicht zuzulassen.
-----
Dann ignorieren Sie ohne Mühe, dass in Ungarn viele Menschen mit östlichen Impfstoffen geimpft wurden und in der EU keinen Impfpass bekommen können und sollen. Das im Interesse von EU-Mitgliedsstaaten nicht zu prüfen oder zu genehmigen, ist wohl mehr als politischer Unwille. Touristen sind erlaubt, egal mit welchen Impfpässen. Aber innerhalb der EU ist es tabu. Merkwürdige Sicht der EU.

Dr. Cat
@ Adeo60 19:01

Sie machen sich es sehr einfach . Wer hat denn die Menschen zu den Extremisten getrieben? Wenn Sie scharf Nachdenken und die Ereignisse Revue passieren lassen, kommen Sie darauf.

na ihr Sofahelden
Mehr Druck tut not

@ Nettie:
Wir brauchen nicht mehr Druck, sondern mehr Impfmöglichkeiten -

Wir brauchen beides und zwar ohne Wenn und Aber, ohne Ausflüchte, ohne Ausreden.

SGEFAN99

"2G soll zur Impfung motivieren."

Ich finde die Entwicklung in dieser Gesellschaft extrem gefährlich. Wenn wir ne Impfquote von 90 % hätten wäre der Schaden trotzdem viel zu hoch. Und die 10 % die dann immer noch ungeimpft sind die werden sich auf ewig von der Gesellschaft abspalten. Die werden keinen Kontakt mehr zu dieser Gesellschaft suchen. Ihr eigenes Ding machen in jeder Hinsicht. Für immer verloren sein. Das gilt auch bei einer Impfquote von 85 % für die ungeimpften 15 % oder bei einer Impfquote von 95 % für die ungeimpften 5 %. Gesellschaftlich haben wir jetzt bereits TOTAL versagt und diesen Unfrieden werden wir ALLE Geimpfte wie Ungeimpfte uns bis zu unserem Tod ankreiden und ankreiden lassen müssen.

Bobswurst
Stimmen die Infektionszahlen ?

Es werden doch überwiegend nur Ungeimpfte getestet.

Vielleicht sind viele Geimpfte ebenfalls infiziert???

draufguckerin
@Dr.Cat um 19.11 Uhr, der Staat bestimmt die (Verkehrs-)regeln

"Ich stelle mal eine Gegenfrage. Brauchen Sie den Staat um auf sich selber und ihre Angehörigen aufzupassen?"
In meinem privaten Rahmen bestimmt meine Familie, u.a. auch ich. In beruflichen Bezügen hat mein Arbeitgeber das Sagen. Diese Dominanzendürfen aber nicht im Widerspruch zu unseren geltenden Gesetzen stehen.

Ich gestehe dem Staat und seinen Institutionen zu, die Verkehrsregeln ( nicht nur die des Straßenverkehrs) zu bestimmen. Die Regeln wurden von gewählten VolksvertreterInnen gemacht, man nennt sie Gesetze. Diese akzeptiere ich selbstverständlich. Alles andere finde ich pubertär.

Zuschauer49

Was kann Wüst als gelernter Rechtsanwalt schon über Epidemiologie, Impfung und Impfpflicht, Tests usw. beurteilen?
Man gucke sich doch mal bei Wikipedia den Grünen Janosch Dahmen an (nein, ich mag die Grüne Partei nicht, aber sowas von garnicht. Aber man muss differenzieren!). Was für ein Gegensatz.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Pache
Welche Vorsicht?

"Er warnte davor, den Menschen, die durch Impfungen und Vorsicht im Alltag alles richtig gemacht hätten, die "Tür vor der Nase zuzuschlagen."

Welche Vorsicht? Wenn ich sehe, wie "vorsichtig" sich die Geimpften verhalten, dann müsste auch diesen die besagte Tür vor der Nase zugeschlagen werden. Offiziell legitimiert die Impfung nicht zu solch einem Verhalten, aber inoffiziell wird es geduldet, wenn nicht sogar zum Wohle der Wirtschaft verlangt. Alles Doppelmoral. Kennen wir bereits aus der Kirche.

morgentau19
Wüst fordert mehr Corona-Kontrollen

Herr Wüst scheint auch - wie viele Politiker- in einer anderen Welt zu leben, weil er die Forderung nach mehr Kontrollen stellt.

Überall fehlt bekanntlich Personal, weil sie alle sparen wollen.

In diesem Fall ist es mal von Vorteil und freut mich sehr!

PS. Vielleicht sollte er ein Vorbild abgeben und selbst ran gehen.

Wird er nicht tun; er will ja kein Ärger riskieren....

Schweriner1965
Am 21. November 2021 um 19:06 von heutemalich

.........Entweder richtige Impfpflicht oder gar keine.....

Kennen Sie den Unterschied zwischen Impfpflicht und Impfzwang ?

Sisyphos3
19:15 von Nettie

Und auch des Rätsels Lösung: Eine Impfquote von 100%. Impfen schützt also offensichtlich nur sehr bedingt gegen eine Infektion
-----------

Impfquote 100 %
wer sagt denn dass (die ist übrigens noch höher)
wie das geht ?
In Gibraltar ließen sich viele Menschen impfen
auch solche die dort gar nicht leben (nur arbeiten)
denke gerade als Journalistin sollte man das wissen

Anton2
Kein Impfplan aber dafür 2 falsche Signale

Sehr viele Ältere wurden im Sommer geimpft und stehen damit genau in der Jahreszeit wo es darauf ankommt ohne ausreichenden Impfschutz da.Um das auszugleichen muss man jetzt alle möglichst schnell boostern deren letzte Impfung länger als 4 Monate zurückliegt.
Diese falschen Signale sind populistische Scharlatanerie und treiben die Welle voran: "vollständig geimpft" und "Welle der Ungeimpften".Alle Maßnahmen die diesbezüglich getroffen wurden sind unwirksam(G2-G3).
Gegen Corona-Viren impft man immer 1x jährlich in der kühlen Jahreszeit ab September.Im Sommer braucht man nicht boostern(Ausnahmen bestätigen die Regel) und bereitet sich stattdessen gründlich auf die saisonale Mehrarbeit im Herbst und Winter vor.

David Séchard
@ Am 21. November 2021 um 19:07 von Atur

>>Hassrede vom Außnenminister

Alle Impfverweigerer müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, an der derzeitigen Situation mitschuldig zu sein. Sie tragen Mitverantwortung dafür, dass die Gesellschaft wieder unter Druck gerät."<<

Unter Hass verstehen Sie offensichtlich nicht die, per Definition, korrekte Bedeutung. Unter Hass-"Rede" offensichtlich ebenso nicht.

Aber ihr Kommentar hat ja auch nur den einen Zweck.

Schweriner1965
Am 21. November 2021 um 19:12 von Bigbirl

.........Zero Covid - wie in China!.....

Das gibt es noch nicht einmal in China. Aber ich denke ihr post war nicht so ganz ernst gemeint.

weingasi1

Und auch des Rätsels Lösung: Eine Impfquote von 100%. Impfen schützt also offensichtlich nur sehr bedingt gegen eine Infektion mit dem Virus und dessen „Weitergabe“, aber dafür sehr sicher vor schwerer Krankheit und Tod, wie sich u.a. auch hieran erkennen lässt:
__
Hinsichtlich Gibraltar habe ich allerdings gelesen, dass nicht alle Bewohner - das sind nämlich nicht allzu viele - geimpft sind, dass aber jeder, der dort gependelt ist, das sind und waren sehr viele Spanier aber auch Menschen, die zur See fahren und dort Aufenthalt hatten, können/konnten sich dort impfen lassen. Dadurch scheint es, als hätte Gibraltar eine Quote von 100 %. Das haben sie nicht. Dennoch eine hohe Quote und somit auch eine entspannte Situation, wie übrigens in gesamt Spanien und das ohne ein Theater wie hier. Die halten uns für plemplem. Siehe auch auf n-tv, was die Italiener von uns halten. Ich bin ganz oft und lange dort. Es ist für die Italiener unbegreiflich, wie sich die Leute in DE aufführen.

harpdart
@bolligru

"Mittlerweile ist aus der weltweiten Pandemie eine europäische geworden. Vielleicht hätte man mehr auf die WHO hören sollen. Überall, ja überall auf der Welt gehen die Zahlen deutlich zurück und auch in Ländern mit wohlfunktionierendem Gesundheitssystem, außer in Europa."

Nun enttäuschen Sie mich.
Es sollte Ihnen aufgefallen sein, dass die Pandemie in Wellen verläuft. Überall auf der Welt. Vor einigen Monaten gingen die Zahlen im gesamten südasiatischen Raum durch die Decke, während in Europa relative Ruhe herrschte. Zu anderen Zeiten war Südamerika sehr stark betroffen.
Es ist leider zu befürchten, dass es anderswo auf der Erde wieder stark steigende Zahlen gibt, wenn es in Europa nach dem Winter sich beruhigt.

Anna-Elisabeth

>>Bei den Kontrollen könne Nordrhein-Westfalen als Vorbild dienen. Wüst sagte, dass das Land den Regionalverkehrsbetreibern seit Monaten Geld für zusätzliches Personal zur Verfügung stelle. Denn das Zugpersonal sei mit der Fahrkartenkontrolle schon "gut beschäftigt".
Für Kontrollen im Fernverkehr wäre nach Ansicht Wüsts vor allem die Bundespolizei zuständig. Doch auch dort könne man anderweitig zusätzliches Personal verpflichten, regte er an.<<
Erinnert mich jetzt an diesen genialen Vorschlag von Kubicki:
*** In vielen Krankenhäusern spitzt sich die Lage bedrohlich zu. FDP-Politiker Wolfgang Kubicki schlägt deshalb vor, die Notfallreserve der Intensivbetten zu aktivieren. ***
Offensichtlich gibt es bei der Bundespolizei, bei den Verkehrsbetrieben ebenso wie in der Pflege eine riesige Personalreserve, die man einfach nur aktivieren muss.
Ob die alle in Area 51 versteckt werden?

Leipzigerin59
19:46 @ morgentau19

"... Die Impfung macht nur den Verlauf besser- mehr aber nicht..."

Und nicht weniger, und genau das ist viel und entlastet unser Gesundheitswesen.

Wann kapieren Sie das endlich?

krittkritt
Geimpfte sind jetzt die Hauptspreader.

@19:07 von Atur
Unser Außenminister - wenn wundert's - scheint von Wissenschaft nichts zu verstehen.
Selbst der regierungsnächste Prof. Drosten weist nachdrücklich auf die Verantwortung der Geimpften für die Verbreitung hin. 2G ist ein Fehler.

Zusätzlich beunruhigt mich, dass wieder einmal in Deutschland eine Minderheit mit pseudowissenschaftlichen Argumenten aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden soll.
Und das Verhalten der Nicht-Ausgeschlossenen macht mir fast noch mehr Angst.

Gassi
Und schon wieder hecheln sie dem Geschehen hinterher

zu halbherzig, zu schlecht kommuniziert, zu schlecht umgesetzt und vor allem schon wieder hoffnungslos ZU SPÄT. Alles, was die Politiker derzeit so diskutieren, hätte bereits im frühen Herbst durchdacht und beschlossen sein müssen. JETZT bringt das nichts mehr, die Inzidenzen sind so hoch, der Anteil der Infizierten bereits so groß, dass selbst ein Lockdown nahezu nichts mehr bringen wird - ganz abgesehen davon, dass sich wohl kaum noch jemand dran halten würde - es sei denn, es würden kriegsähnliche Zustände ausgerufen. Womit wir dann wieder mitten in den 40ern wären! Die Überlastung der KHs wird ein immenses Problem werden, vor allem, weil sich die Ungeimpften jedes Bett krallen werden - ich höre schon das Gesülze, dass man niemanden liegen lassen könne. Wohl war, aber die Geimpften erst recht nicht, denn die haben sich vorsätzlich impfen lassen, wogegen die Ungeimpften vorsätzlich alle Gefahren heraufbeschworen haben und der Gesellschaft längst die Solidarität abgekündigt haben!

asimo
@ wm-kasparovfan

Lüften Sie viel und tragen ffp2-Masken. Es ist schwierig sich nicht im privaten Umfeld mit engem Kontakt anzustecken. Ich habe es mir so bei meinen Kindern geholt. Ich wünsche Ihnen Kraft und dass sie ihre Mutter nicht anstecken, bzw. dass die Impfung schlimmeres verhindert.

Bullok
Was sind das nur bei manchen für Ansichten.

Es ist doch eignetlich ganz einfach. Es gibt GeimpAlso dürfen Ungeimpfte ihr Recht auf Unversehrtheit behalten müssen dafür aber leider solange in Quarantäne bis das Virus vorbei ist. Wo ist da das Problem.
fte und Ungeimpfte.
Geimpfte wollen weiterhin am allgemeinen Leben teilhaben und nehmen das geringe Risiko einer Nebenwirkung in Kauf.
Dann gibt es die Ungeimpften die auf ihr Recht der körperlichen Unversehrtheit pochen.
Dann gibt es das Virus dem das alles völlig egal ist.
Geimpfte sind auch ansteckend aber ihr Verlauf ist zu 90 % milde. Bei ungeimpften ist der Verlauf zu 90 % schwer.
Also dürfen Ungeimpfte ihr Recht auf Unversehrtheit behalten müssen dafür aber leider solange in Quarantäne bis das Virus vorbei ist. Wo ist da das Problem.
Problem erkannt Gefahr gebannt.

Möbius
Am 28.12.20 forderte Spahn, Ungeimpfte nicht zu benachteiligen

Er appellierte außerdem ausdrücklich an die Adresse der Privatwirtschaft, Ungeimpfte nicht zu diskriminieren.

Das erscheint heute, nur 11 Monate später, wie blanker Hohn.

asimo
@ anna-elisabeth

Vor allem stört mich, dass immer so getan wird, als sei mit genügend Betten alles tutti. 1/3 der IT-Patienten stirbt aber und die anderen verlassen die ITS ja auch nicht wie nach 2 Wochen Wellness in der Toskana.
Wir müssen Krankheitsfälle insgesamt vermeiden.

asimo

In NRW sollte erstmal die Maskenpflicht wieder eingeführt werden.

OrwellAG

wenn die Politik damals meinte, es wird keine Impfpflicht geben und jetzt werden die Trommeln für diese gerührt. Was sagen sie uns heute, was kommt und was nicht kommt, und wird morgen gebrochen?

Und bemerkenswert, es interessiert keinen mehr.

Das Land wie die Welt ist in Panik. Angesichts steigender Infektionswellen. Es ist egal was jetzt passiert, ich bin gespannt auf die Zeit hiernach, um zu sehen, was man heute noch nicht sehen kann. Man darf ja nicht zu viel heutzutage mutmassen und öffentlich gewisse Dinge ins Spiel bringen, deshalb ich bin gespannnt auf die nächsten Monate ....

sonnenbogen
Am 21. November 2021 um 21:20 von Möbius

"Am 28.12.20 forderte Spahn, Ungeimpfte nicht zu benachteiligen
Er appellierte außerdem ausdrücklich an die Adresse der Privatwirtschaft, Ungeimpfte nicht zu diskriminieren.

Das erscheint heute, nur 11 Monate später, wie blanker Hohn.

Ja, wir koennten das ja auch mal umkehren...
macht Impfstoffe und Tests kostenpflichtig;
auch keine staatlichen Subventionen fuer 2G oder 3G Betriebe...

kommtdaher

Das Virus verbreitet sich exponentiell. Was will man da mit Kontrollen. Das endet nur, wenn das Virus entweder auf Geimpften, Ungeompfte oder einmal Infizierte oder gerade Infizierte trifft. Dann bekommen wir die Wachstumsrate auf Null.

Nachfragerin
Untätigkeit, Aktionismus, Schuldzuweisungen

Nach monatelanger Untätigkeit ist unsere Politik wieder viel zu spät erwacht und zieht auch in dieser Welle ihre planlos-aktionistischen Maßnahmen aus der Schlafmütze.

1) Studien haben schon im letzten Jahr gezeigt, dass nur wenige Ansteckungen im ÖPNV bzw. in der Gastronomie stattfinden. Welcher Nutzen ist von schärfere Kontrollen zu erwarten? Und vor allem: Was soll da kontrolliert werden?

2) Eine mehrere Monate zurückliegende Impfung bietet fast keinen Schutz vor einer Infektion. Und wer einen Impfdurchbruch erleidet, verbreiten das Virus ähnlich gut weiter, wie es bei einem Ungeimpften der Fall ist. (Herr Drosten fasste diese Tatsache in seiner Aussage zusammen, dass es keine Pandemie der Ungeimpften gibt.) Was tut unsere Politik? Sie ignoriert diese Tatsachen, um bloß keine Impfwilligen mit einer Testpflicht zu verschrecken.

Bei einem derart verfehlten Krisenmanagement werden die Zahlen weiter steigen. Aber die Schuldigen dieser Welle hat man ja schon ausfindig gemacht.

cedricmayer
Politikersprüche. Heute: Herr Wüst

Kaum im Amt, geriert sich der neue MP von NRW schon wie ein alter Polit-Hase; er fordert vollmundig "schärfere Kontrollen im Bereich der Gastronomie und des ÖPNV", läßt aber dabei die Infektionsgefahren im rheinischen Karneval als Nordrheinwestfale wissentlich aussen vor. Wer so argumentiert, hat es entweder nicht verstanden (weil er es nicht kann), oder handelt wider besseren Wissens. In jedem Fall eine Pleite - und das gleich zu Beginn der Amtszeit.
Setzen, sechs!

asimo
@ double1972

Dann also Impfpflicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Impfungen verabreicht, Spaltung der Gesellschaft beendet.

Easy!

weingasi1
Am 21. November 2021 um 21:06 von Anna-Elisabeth

Wüst sagte, dass das Land den Regionalverkehrsbetreibern seit Monaten Geld für zusätzliches Personal zur Verfügung stelle. Denn das Zugpersonal sei mit der Fahrkartenkontrolle schon "gut beschäftigt".

Erinnert mich jetzt an diesen genialen Vorschlag von Kubicki:
In vielen Krankenhäusern spitzt sich die Lage bedrohlich zu. FDP-Politiker Wolfgang Kubicki schlägt deshalb vor, die Notfallreserve der Intensivbetten zu aktivieren. ***
__
Ich finde, da besteht ein himmelweiter Unterschied. Den Personalengpass explizit auf den ITS kann ich erst mittelfristig vllt auflösen, weil dazu eine lange Ausbildungszeit und viel Erfahrung nötig sind.
Kontrolleure im Bahnverkehr insbesondere, wenn zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt wurde, einzusetzen bzw. zu rekrutieren stelle ich mir wesentlich einfacher vor. Eine Schulung, zusätzlich ein Kursus in Deeskalation müsste eigentlich ausreichen. Für mich, zwei völlig versch. Anforderungen.

Menschen 123xyz
Es kommt drauf an

Nein, Ungeimpfte sind nicht allein an allen Infektionen “schuld“. Ja, Geimpfte sind kürzer und auch weniger ansteckend, z.B. weil ein Anteil der Viren bereite mit Antikörpern behaftet ist. Ja, einzelne Geimpfte können dieselbe Virenlast haben. Was nützt das unwahrscheinlicher im Pech-Einzelfall, nix. Die Tests sind zu 20 % ungenau, oder dauern zu lang. Rein logistisch ist es nicht möglich alle zu testen. Die Impfungen helfen gut oder sehr gut, aber müssen geboostert werden, 100% gibt es nicht. Das Virus ist sehr gut im anstecken und gut im sehr krank machen, mittel beim totmachen. Maske, Hygiene, wenig Kontakte hilft, reicht aber nicht, weil wir sind Menschen, keine Maschinen. Also nicht streiten das machen, das lassen, Politik, Volk, sondern alles was wir haben entgegensetzen, bis wir möglichst durch Impfung relative Ungefährlichkeit für alle erreicht haben. Jeder der nicht alles macht was er könnte, kann seinen Anteil an dem Geschehen haben.

Sausevind
19:36 von Dr. Cat

"@ Adeo60 19:01

Sie machen sich es sehr einfach . Wer hat denn die Menschen zu den Extremisten getrieben? Wenn Sie scharf Nachdenken und die Ereignisse Revue passieren lassen, kommen Sie darauf."

,.,.,

Ich DENKE jetzt mal scharf nach.

Also darüber, welche Antwort Sie erwarten.

Ist insofern nicht schwer, als Sie Ihre Ideologie ja schon verraten haben:

nicht die Extremisten seien schuld, dass sie Extremisten sind, sondern es sind immer andere, die sie dazu "getrieben" haben.

Und wer sind die anderen?
Kann man erraten, auf der Basis populistischer Ansichten:
die Politiker!

Ich nehme an, dass Sie das hören wollten.

Anna-Elisabeth
@21:15 von Gassi

//Die Überlastung der KHs wird ein immenses Problem werden, vor allem, weil sich die Ungeimpften jedes Bett krallen werden - ich höre schon das Gesülze, dass man niemanden liegen lassen könne. Wohl war, aber die Geimpften erst recht nicht, denn die haben sich vorsätzlich impfen lassen, wogegen die Ungeimpften vorsätzlich alle Gefahren heraufbeschworen haben und der Gesellschaft längst die Solidarität abgekündigt haben!//

Das ist genau das, was mich umtreibt. Einerseits bin ich gegen eine Impfpflicht, andererseits finde ich es unerträglich, dass jetzt schon in einigen Kliniken z.B. Krebs- und Herzoperationen verschoben werden, weil keine Intensivbetten frei sind. Für diese Patienten (geimpft) kann das den Tod bedeuten.
Ich selbst habe zweimal Glück gehabt, dass die Krebserkrankungen gerade noch rechtzeitig entdeckt wurden. Bei der zweiten (aggressive Form) war es allerdings schon knapp. Hätte ich da auf die OP warten müssen, könnte ich das hier vermutlich nicht mehr tippen.

bolligru
21:06 von harpdart

In Afrika jedenfalls sind die Zahlen so niedrig wie seit April 2020 nicht. Ja, es gab drei Wellen, aber es ging noch nicht so drastisch zurück und in Afrika wurde fast gar nicht geimpft. Auch in Amerika (Kontinent) mit vier Wellen gibt es deutlich weniger Neuinfektionen als im zurückliegenden Jahr (bzw. 1,5 J.)
https://covid19.who.int/
Wie stark mögliche kommende Wellen sein werden, weiß niemand vorauszusagen. Vielleicht ist das ja der erhoffte "Silberstreifen am Horizont".

yolo
@ um 19:21 von Klärungsbedarf

Ja, natürlich kann man hilflos in seiner Blase hängen. Aber viele versuchen hier doch, Ihnen einen Weg heraus zu zeigen.
.....
Meinen Sie etwa, ich säße in meiner Blase, weil ich die Tagesschau lese? Ihre Logik ist keine. Anscheinend informiere ich mich breiter, als so manch anderer Teilnehmer hier.
Sorry, das ist wirklich lächerlich.
Ich empfehle Ihnen einen Verfassungsrichter, der in Welt die klare Rechtslage beleuchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=6iLgrGDTCjg

Dann geht es nicht um Verlangen, Moral, Ethik, Emotion oder Wunsch, sondern um das geltende Recht in einem Rechtstaat!

weingasi1
@yolo 18:39, @WirSindLegion 18:50

Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!"
"Es gibt nur politische Gründe, Sputnik und dem China-Impfstoff die Zulassung zu verweigern."
___
Sie scheinen ja die totale Ahnung von den unterschiedlichen Vakzinen zu haben.
Sputnik V ist KEIN Totimpfstoff, wie z.B. Sinovac oder Novavax, so man diese denn als "Tot"-Impfstoffe bezeichnen will. Sputnik ist ein Vektorimpfstoff vom Prinzip à la Astra Zeneca. Was daran so erstrebenswert sein soll, wer weiss. Würde man diese Stoffe vorschreiben, den Aufschrei würde man bis ans Ende unserer Galaxie hören. Ist wohl die so genannte "trotziges-Kind-Reaktion". Es muss immer gerade dann das haben, was gerade nicht geht. Die VBevölkerung in DE scheint sich in gewissen Blasen rückzuentwickeln. Ich fürchte, bald wird man siewieder pampern müssen. Geimpft oder nicht.
"Was Sars-CoV-2 im Gehirn anrichtet"
Interessanter Bericht aus der " Zeit ". Scheint so zu sein. Da waren etliche wohl infiziert. Da muss man Mitleid haben;)

Anna-Elisabeth
@21:29 von Nachfragerin

//Nach monatelanger Untätigkeit ist unsere Politik wieder viel zu spät erwacht und zieht auch in dieser Welle ihre planlos-aktionistischen Maßnahmen aus der Schlafmütze.//

Stimmt leider.

Aber

//Studien haben schon im letzten Jahr gezeigt, dass nur wenige Ansteckungen im ÖPNV bzw. in der Gastronomie stattfinden.//
Diese "Studien" wage ich anzuzweifeln. Wie man gerade beim ÖPNV da sinnvoll vorgehen will, ist mir ein Rätsel. Hat man auf Strecken "Blumenpflücken während der Fahrt verboten" getestet oder Menschen in überfüllten Bussen. Wartet da jeder auf die Leute, die die Studien durchführen?
Ein Problem war doch schon die ganze Zeit, dass die Leute oft selbst keine Ahnung haben, wo sie sich angesteckt haben könnten. Der Schwiegervater meiner Nichte ist kürzlich positiv getestet worden. Er war auch nur im Supermarkt einkaufen und zu keiner einzigen Veranstaltung. Die ganze Familie ist geimpft.