Passanten laufen durch die Schildergasse in der Kölner Innenstadt.

Ihre Meinung zu RKI registriert 42.727 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 372,7

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt stetig weiter und hat mit 372,7 erneut einen Höchststand erreicht. Das Robert Koch-Institut verzeichnete 42.727 Corona-Neuinfektionen - rund 9200 mehr als noch vor einer Woche.

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167 Kommentare

Kommentare

objektive
Im Frühjahr werden die drastischen Maßnahmen (selbst)gelobt und

im nächsten Herbst/Winter werden dann die Ungeboosterten verantwortlich gemacht...

Anzahl GEIMPFTE Covid Fälle auf Intensivstation KW42bis45 2021:

Altersgruppe über60 Jahre: 406 (=37,8%)

Anzahl GEIMPFTE Verstorbene Fälle:

Altersgruppe über60 Jahre: 1223 (=42%)

Geimpfte Personen über60 Jahre: 87%

Quelle RKI Wochenbericht vom 18.11.21

Wann sieht man ein, dass 2G nicht hilft. Wenn überhaupt hilft 2G+.
Noch viel wichtiger sind MASKEN! Masken gehören in asiatischen Metropolen zum Tagesbild und das schon seit vielen vielen Jahren.

Natürlich schützt eine Impfung besser als keine und am Besten vor der Alpha Variante-
die gibt es nicht mehr. Wir haben jetzt Delta.
Riskogruppe = impfen, 2G+ u Maske.

Junge Menschen sind nicht die Probleme der ITS.

Zum WE gerne mal den Bericht"die tödliche Trägheit der Politik", unvoreingenommen lesen und verstehen.

MRomTRom
Täglich grüßt das Corona-Murmeltier. Ventil notwendig

Corona Nachrichten erscheinen täglich im Kommentarbereich und führen zu Diskussionen, die gefühlt schon hundert mal geführt wurden.

Aber die gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass es dieses Ventil offentsichtlich braucht, damit wir miteinander diskutieren und auch die Corona-Maßnahmenskeptiker nicht abhängen, sondern mitnehmen. Also dann...

Adeo60
Impfen, impfen, impfen

Wenn man sich die langen Warteschlangen vor den Impfzentren ansieht, scheint in weiten Teilen der Bevölkerung ein Gesinnungswandel stattgefunden zu haben. Die bereits Geimpften wollen sich boosdtern lassen und auch viele Nichtgeimpfte streben nun nach dem Impfschutz. Wenn man die Demonstrationen in Österreich und in den Niederlanden verfolgt, wo Impfskeptiker Seite an Seite mit gewaltbereiten Identitären, Neonazis u.a. auftreten, dichtgedrängt ohne Befolgung der Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands, noch dazu Steine werfend gegen die Polizei, dann ist dies ein schlimmes Zeichen der Verrohung. Die Gewalt der Sprache, wie man sie in den letzten Tagen im österreichischen Parlament von Seiten der FPÖ erlebt hat, führt nun zur Gewalt der Strasse. Man würde sich wünschen, dass die Organisatoren solcher Demos sich von den gewaltbereiten Kräften distanzieren würden.
Leider scheinen diese aber miteinander zu kooperieren.

Mika D
Höchststand

Angesichts der Kraftanstrengungen, Einbußen, Kosten, Kranken in der neuerlichen 4. Welle dürfte das Thema Impfangebot und Impfplicht nicht wegzudiskutieren sein.

Spahn sollte sofort revidieren, Biontech wieder uneingeschränkt zur Verfügung stellen.

Boosterimpfung geht hier in RP erst die Anmeldung ! ab 6. Monat nach Zweitimpfung! Dann dauert Terminvergabe nochmals ..

Das ist viel zu spät und entgegen aller Untersuchungen, schon ab 4. Monat lässt die Wirkung nach laut Erfinder Biontech.

Die Kurven zeigen steil nach oben, exponentieller Wachstum ist vorprogrammiert.

Ich bin für 3 Wochen Lockdown zwischen den Jahren zur Besinnung, anschließend Impfpflicht in funktionierenden Impfzentren mit Impfstoff freier Wahl.
Es ist nicht mehr wegzudiskutieren, was Impfverweigerung und unfreiwillige Impfverweigerung uns kosten werden in der Zukunft.

Nun ist alles da, Masken, Tests, Impfstoff, trotzdem nichts dazugelernt.

Leipzigerin59
09:53 @ MRomTRom

Dankeschön,
sehr schön geschrieben.

Ich halte mich auch schon zurück in diesen Corona-Diskussionen, aber manchmal ist mir nach schreien zumute.

sonnenbogen
Tja...

"BioNTech-Chef Ugur Sahin hält seinen Impfstoff trotz der Impfdurchbrüche für sehr wirksam. Der Impfstoff nehme erst "ab dem vierten Monat" ab, sagt Sahin der "Bild am Sonntag" einem Vorabbericht zufolge. Der Schutz vor einer schweren Erkrankung sei noch bis zum neunten Monat sehr hoch. Sahin empfiehlt einen Booster zur Impfauffrischung, der sei "sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen." Sahin rechnet in Zukunft mit jährlichen Auffrischungsimpfungen, ähnlich wie bei Influenza."

Falls das schon die Info der Produktionsfirma ist, dann sieht es mit der Impfstrategie nicht so rosig aus. Impfpflicht ist damit passé...

MRomTRom
Einwohnerzahl einer kompletten deutschen Großstadt ist gestorben

Die Corona-Statistik ist ein sachlicher Parameter, die menschliche Dimension dahinter wird vergessen.

Mittlerweile nähert sich die Zahl der Gestorbenen der Grenze von 100.000. Das ist die Einwohnerzahl einer Großstadt von der Größe Kaiserslauterns.

Das kann man unmöglich einfach 'laufenlassen', sonst gelangen wir zur Größenordnung von München oder Hamburg.

teachers voice
re objektive: Einsehen

>>Wann sieht man ein, dass 2G nicht hilft. Wenn überhaupt hilft 2G+.
Noch viel wichtiger sind MASKEN! Masken gehören in asiatischen Metropolen zum Tagesbild und das schon seit vielen vielen Jahren.

Natürlich schützt eine Impfung besser als keine und am Besten vor der Alpha Variante-
die gibt es nicht mehr. Wir haben jetzt Delta.
Riskogruppe = impfen, 2G+ u Maske.<<

Wann sieht man ein, dass es nichts bringt, zu allem und jedem irgendwelche GEGENargumente hervorzukramen oder abzuschreiben?
Damit läuft man genau in die Falle derer, die Stimmung gegen alles machen weil sie alles anders machen wollen.

Konkret: Sie widersprechen sich in Ihrem post selbst indem Sie sagen, dass eine Impfung besser schützt als keine Impfung.

Genau DAS ist die Kernaussage, die uns zunächst erst mal zu einer allgemeinen Verimpfung bringen muss. Alles andere wird doch dadurch nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil kann man sich dann endlich auf diese begleitenden Maßnahmen verständigen.

Kurz: Sowohl als auch!

..venus..
Ideenaustausch

Ich würde mir wünschen, dass auch wir Deutschen erkennen, dass selbst hoch geimpfte Länder es gerade schwer haben.
Es liegt nicht nur an den Ungeimpften. Das Narrativ ist nicht korrekt.

In England gibt es in der aktuellen Welle unter den Covidfällen mehr Geimpfte als Ungeimpfte.

Es ist ein größeres Problem, dass die Impfstoffe der neuen Technologie nicht anhalten und nach 6 Monaten nicht mehr richtig wirken.

Wir schaffen es unmöglich alle jetzt noch zu Impfen und zu Boostern, wir sind schon im Winter.

Wir sollten auf medikamentöse Frühbehandlung in den ersten Tagen setzen, damit die Erkrankten gar nicht erst im Krankenhaus landen müssen!

Rosemarie Hägele
Zahlensteigernde Faktoren

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass diesen Winter noch ein weiterer Faktor zu höheren Infektionszahlen führt: die steigenden Heizkosten. So mancher, der jetzt schon ein knappes Budget hat, was durch anderweitige Steigerung der Lebenshaltungskosten (Miete, Strom, Benzin, etc.) auf immer mehr Leute zutrifft, der könnte auf die Idee kommen, die Heizung unter Normalmaß zurück zu regeln und weniger zu lüften. Das dürfte in zweifacher Hinsicht zu einer höheren Aerosol-Konzentration führen; einmal durch weniger Frischluftzufuhr, andererseits durch die kalte Raumluft, in der Aerosole länger in der Luft bleiben. Wenn dann eine Person im Raum infiziert ist, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass alle hinzu kommenden es auch werden.

Sisyphos3
mein Vorschlag

man schaut sich die Inzidenz pro Bundesland an
und schaut dann auf die Impfquoten dort.

Vielleicht vermag der eine oder andere Impfskeptiker was erkennen.

Wie gesagt vielleicht !

DeborahV
Nicht vergessen in dem Ganzen

In 2021 wurden in Deutschland 3,000 von ungefähr 12,000 Intensivbetten abgebaut, wegen Personalmangel.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127343/Pflegemangel-fuehrte-zur-…

Und jetzt Panik in den Medien, dass unsere Betten in Winter, in einer Pandemie, knapp werden!!

Wir haben gesehen was in der USA und Kanada passiert ist als im Gesundheitssystem eine Impfpflicht angekündigt wurde!!
Es drohte ein Kollaps vieler Krankenhäuser.

Einige im Gesundheitssystem arbeitende haben sich in die Impfstoffdaten gefuchst und lehnen die neue Impftechnik —Vektor und mRNA— ab, warten auf einen Totimpfstoff und setzen in der Zwischenzeit auf Prophylaxe.
Die Prophylaxe ist in Deutschland leider kaum bekannt…

Kristallin
Cheers @ 09:58 von Mika D

>>>Ich bin für 3 Wochen Lockdown zwischen den Jahren zur Besinnung, anschließend Impfpflicht in funktionierenden Impfzentren mit Impfstoff freier Wahl.>>>

Ich bin Ihrer Idee absolut nicht abgeneigt! Der LD ist leider dringend notwendig und eine "Impf Bar".... eine lustige Idee! Ich würde beim Impfen auch gerne die Impflinge fragen, "Was hätten Se' denn gerne...gnä' Frau?, Den Russen....Alles klar! Nastovje!"

Mir ist total egal, welchem Impfstoff ich spritze!"

Zulubeule
Wie soll das dauerhaft funktionieren?

Der Schutz vor einer schweren Erkrankung sei noch bis zum neunten Monat sehr hoch. Sahin empfiehlt einen Booster zur Impfauffrischung, der sei "sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen." Wie man heute im liveticker lesen konnte. Der Impfstoff soll auch für kleine Kinder freigegeben werden. Will man jährlich im Herbst 83 Millionen Menschen impfen?

DeborahV
@MRomTRom

"Corona Nachrichten erscheinen täglich im Kommentarbereich und führen zu Diskussionen, die gefühlt schon hundert mal geführt wurden.

Aber die gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass es dieses Ventil offentsichtlich braucht, damit wir miteinander diskutieren und auch die Corona-Maßnahmenskeptiker nicht abhängen, sondern mitnehmen. Also dann.."

Ich persönlich finde Austausch sehr wichtig. Wir befinden uns in einer Krise und es gibt viel zu lernen. Jede Woche neue Erkenntnisse.

Schrammelvatti
Am 21. November 2021 um 09:42 von objektive

Und wie viele von den geimpften die gestorben sind, hatten Vorerkrankungen?
Das fehlt in Ihrem Kommentar der sehr nach dem "Experten" 'Covid-Strategie' klingt -.-

MRomTRom
09:42 von objektive | Zahlen zeigen Ungeimpfte als Problemgruppe

Ihre Zahlen zeigen die Ungeimpften als die Problemgruppe
und verdecken, wie groß deren tatsächlicher Anteil in den Problemkategorien
'Intenivbettenbelegung' und
'Gestorbenen'
tatsächlich ist.

Wenn 87% der Alterskohorte 60+ geimpft sind, dann ist ihr Gesamtanteil an den o.g. Problemkategorien im einstelligen Prozentbereich und die der Ungeimpften im Bereich von 90+%.

Deswegen ist und bleibt es unabdingbar, den Schwerpunkt der Corona-Maßnahmenauf die Impfung zu legen. Maskentragen und generell AHA gehört ohnehin dazu.

kurtimwald
Zu Am 21. November 2021 um 09:42 von objektive

Diese Aufzählung zeigt das Sie überhaupt nichts verstanden haben.

Impfen hat den Zweck, bei Durchbruch so gering angesteckt zu sein, um nicht auf einer ITS zu landen.

Dr. Cat
@Adeo60 09:57

Sie schimpfen immer auf die Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern. Eine Frage an Sie : Wer hat denn die Pandemie den politisiert? Eine richtige ehrliche Kommunikation erfolgte bis heute nicht. Jedes Virus kann für Menschen mit geschwächter Immunabwehr und Vorerkrankungen mit Komplikationen bis hin zum Tod führen. In erster Linie sind die Hygiene Maßnahmen wichtig . Die Impfung ist ein Baustein das gerade die diese Menschen nicht auf der ITS landen .

Sisyphos3
09:42 von objektive

Noch viel wichtiger sind MASKEN! Masken gehören in asiatischen Metropolen zum Tagesbild
-------------

wir sind nicht in Asien !
Dort laufen die Uhren anders - auch wenn das gelegentlich bestritten wird.
Hierzulande, man erinnere sich an den Tankwart, riskiert man sein Leben,
allein schon dadurch, Leute auf die Maskenpflicht hinzuweisen.

übrigens das Maskentragen gehört auch nicht überall in Asien zum Tagesbild
Bestenfalls in Japan, Singapore und China

Sisyphos3
10:08 von Rosemarie Hägele

Ihr Beispiel betrifft doch nur den Privathaushalt

und da ist es wohl gleichgültig mit dem Lüften
da steckt man sich doch wohl durch ganz normale soziale Kontakte an
oder halten die Eltern zu ihren Kindern oder untereinander 1,5 m Abstand ein ?

Sisyphos3
09:53 von MRomTRom

und auch die Corona-Maßnahmenskeptiker nicht abhängen, sondern mitnehmen.
---------------

wer weiß !
vielleicht wollen die ja auch die anderen "mitnehmen"

stay clear
@ Objektive: Nicht das Problem?

Nein, die Jungen sind nicht das Problem auf, aber vllt. für die ITS? Haben Sie sich in Ihrem Eklektizismus auch nur einmal die Mühe gemacht, in der Inzidenzkarte auch mal auf einzelne Regionen zu klicken? Nur EIN Beispiel: Kreis Rügen bei einer Gesamtinzidenz von ~358 bebei den 5-14jährigen >1500! Und das ist KEINE Ausnahme. Nun landen die vllt. nicht auf einer ITS - aber verbreiten die das Virus etwa nicht weiter, erkranken nicht und sind sicher vor Long CoViD?
Man, wenn ich sehe, wie sich hier mancher Einzeldaten rauspickt zum Vergleich, um die Sache irgendwie in seine Meinungsstanze zu pressen, möchte ich frei nach Nuhr rufen: Wenn‘s im Oberstübchen nicht reicht, einfach mal den Kopp zumachen!

Nachfragerin
@Adeo60 - Wir brauchen Kontaktbeschränkungen.

09:57 von Adeo60:
"Wenn man sich die langen Warteschlangen vor den Impfzentren ansieht, scheint in weiten Teilen der Bevölkerung ein Gesinnungswandel stattgefunden zu haben."

Ich sehe in den Warteschlangen eher Menschen, die für eine Auffrischung anstehen. Aber die Zahl der Erstimpfungen soll auch etwas anziehen.

Die Impfungen werden uns auch nicht aus der aktuellen Krisensituation helfen. Dafür braucht es kurzfristig wirksame Maßnahmen wie echte Kontaktbeschränkungen. (Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist mal wieder sinnfreier Aktionismus.)

H. Hummel
@ sonnenbogen

Zitat: "Sahin empfiehlt einen Booster zur Impfauffrischung, der sei "sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen." Sahin rechnet in Zukunft mit jährlichen Auffrischungsimpfungen, ähnlich wie bei Influenza."
Falls das schon die Info der Produktionsfirma ist, dann sieht es mit der Impfstrategie nicht so rosig aus. Impfpflicht ist damit passé..."
#
Wenn wir die Seuche zur never Endingen Storry machen, werden wir aber bald keine Intensivpflegekräfte mehr haben. Wer will, oder kann, sich denn eine 6- Tage Woche bei bescheidener Entlohnung antun ... in einer Endlosschleife? Es werden heute schon immer mehr die den Job hinschmeißen, und das nicht weil sie es wollen. Ergebnis: Viele Intensivbetten müssen leer bleiben, weil qualifiziertes Personal fehlt.

Humanokrat
@09:42 von objektive

Zitat: "Anzahl GEIMPFTE Covid Fälle auf Intensivstation KW42bis45 2021:
Altersgruppe über60 Jahre: 406 (=37,8%)"

Ja, und? Was heißt das? Was möchten Sie der Leserschaft hier damit unterjubeln?

Ein Anteil von 37,8% auf den ITS > 60 bedeutet bei einer Impfquote > 60 von 85% , dass nur jeder zehnte geimpfte Infizierte über 60 auf der ITS gelandet ist. Davon abzuziehen sind jene, die dort nicht wegen Covid-19 liegen sondern eine Corona Infektion neben ihrem eigentlichen Hauptleiden haben. Das sind nach Schätzungen min. die Hälfte, so dass das wahre Verhältnis bei > 1:20 liegt.

Haben Sie eine Ahnung wo wir ohne die Impfungen wären?

Ihre Aussagen und Schlußfolgerungen sind falsch. Informieren Sie sich bitte, bevor Sie hier nicht fundierte Pseudomängel des Impfens beklagen.

Zuschauer49
09:58 von Mika D Boosterimpfung

"Boosterimpfung geht hier in RP erst die Anmeldung ! ab 6. Monat nach Zweitimpfung! Dann dauert Terminvergabe nochmals .."
Das stimmt so nicht. Vielleicht ist ein Thekennachbar oder ein Familienmitglied mal nicht so schnell bedient worden, wie derjenige sich gewünscht hat, oder Sie leben in einer schlecht geleiteten Stadt? Ich jedenfalls bin genau 6 Monate nach meiner Zweitimpfung die zehn Minuten zum Gemeindezentrum gegangen und habe mir meine Boosterimpfung abgeholt, ohne Terminvereinbarung.
Hier in der Verbandsgemeinde gibt es die nächsten Impfungen ohne Termin in einem Radius von zehn Kilometern am 23., 24., 25., 28. November, 4., 5., 11. Dezember. Im benachbarten Städtchen 12km südlich in einer von der Verwaltung benannten Arztpraxis am 22., 24., 25. und 26. November mit Anmeldung.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Curieux
@ ...venus... um 10:08

Das läßt sich recht leicht erklären, GB hat größtenteils Astra verimpft, dessen Halbwertzeit und Langzeitschutz deutlich früher nachläßt als bei den anderen. Siehe Studie Schweden, vor zwei drei Tagen hier von @ Sternenkind das erste mal erwähnt, zu googlen, kein Fake und sehr zu empfehlen.

Gruß Curieux.

artist22
@Höchststand.. 9:58 von Mika D

"Nun ist alles da, Masken, Tests, Impfstoff, trotzdem nichts dazugelernt."

Einfach noch etwas abwarten. Am besten so wie in Brasilien. (Achtung: Satire)

Die haben nämlich, nachdem die weltweit grössten Todes-LKW's durch die Städte fuhren,
nun endlich daraus gelernt:
>90% Impfquote und niedrige Inzidenzen.

Wahrscheinlich ist die schamlose, pekuniär bestimmte Propanda mancher 'Heiler/Querheiler' in den Medien erst durch solche Bilder 'heilbar'.

Man könnte es als Biologe aber auch als natürliche Auslese ansehen.
Noch nie war Umwolkung so wahr. ;-)

Nachfragerin
@Mika D - Moderna-Bestände verimpfen

09:58 von Mika D:
"Spahn sollte sofort revidieren, Biontech wieder uneingeschränkt zur Verfügung stellen."

Es gibt nicht viel, was Herr Spahn richtig macht, aber eine Beschränkung des Biontech-Impfstoffs ist sinnvoll, damit die Bestände von Moderna nicht verfallen.

Die Schutzwirkung von Moderna hält länger an. Es wäre daher sinnvoll, diesen Impfstoff dem von Biontech vorzuziehen.

Kaneel
10:08 von ..venus..

Ich würde mir wünschen, dass auch wir Deutschen erkennen, dass selbst hoch geimpfte Länder es gerade schwer haben.

Brasilien hat eine 95prozentige Impfquote unter den Erwachsenen und steht gerade sehr gut da.

Wir sollten auf medikamentöse Frühbehandlung in den ersten Tagen setzen, damit die Erkrankten gar nicht erst im Krankenhaus landen müssen!

Mit den dafür zugelassenen und erprobten Medikamenten!

Wir schaffen es unmöglich alle jetzt noch zu Impfen und zu Boostern, wir sind schon im Winter.

Deshalb benötigen wir zusätzlich Kontaktbeschränkungen.

Bei aller Kritik, die ich am deutschen Coronamanagement habe, bin ich doch froh, dass nicht Sie verantwortlicher Virologe oder Politiker sind und wir nicht mit Hilfe Ihrer covid-strategie durch die Pandemie kommen müssen.

Karl Klammer
@DeborahV - Es wurden keine Intensivbetten abgebaut !!!

Es fehlt nur am Fachpersonal

Viele Kranken/Intensivpleger/innen wollen nicht mehr

Sie sehen es nicht mehr ein, für ungeimpfte da zu sein,
um zu sehen, das die hälfte der Coronapatienten, welche intubiert werden müssen, versterben.

teachers voice
re 10:02 Leipzigerin59: Schreien

>>09:53 @ MRomTRom
Dankeschön,
sehr schön geschrieben.

Ich halte mich auch schon zurück in diesen Corona-Diskussionen, aber manchmal ist mir nach schreien zumute.<<

Ich schließe mich dem an und denke gerade darüber nach, dass mir speziell in der letzten Woche nicht nur nach „schreien“ zumute war, sondern dass ich auch schon geschrien habe. Etwas, was ja zumindest im professionellen Umfeld als Kontrollverlust gilt.

Überraschenderweise waren die Reaktionen hierauf sogar ausgesprochen positiv - für mich aber maximal irritierend.

Ich denke, wir hatten noch nie ein gesellschaftliches Thema, von dem wirklich ALLE in irgendeiner Weise derart betroffen sind. Damit haben wir auch eine Situation, zu der wirklich JedeR eine eigene Meinung hat. Und dann auch wirklich jedeR das drängende Bedürfnis hat, seine Meinung zu teilen.

Vielleicht sollten wir die Kakophonie der Meinungen als Situation begreifen, die wir akzeptieren müssen. Und trotzdem unsere Entscheidungen zu treffen haben.

haggis63
@10:15 von Schrammelvatti

"das fehlt in Ihrem Kommentar der sehr nach dem "Experten" 'Covid-Strategie' klingt -.-"
Die Idee kam mir auch spontan in den Sinn...

Klärungsbedarf
um 10:14 von Zulubeule

>>
Wie man heute im liveticker lesen konnte. Der Impfstoff soll auch für kleine Kinder freigegeben werden. Will man jährlich im Herbst 83 Millionen Menschen impfen?
<<

Und wenn ? Viele Bürger können mit großen Zahlen nicht viel anfangen. Wir haben aber tatsächlich auch zigtausende Arztpraxen. Man könnte Impfstraßen übrigens auch ganz anders betreiben: Spritze, Doku, Fertig. Ein Vorgang 2 Minuten 30 Impfungen die Stunde. Wer nicht will, geht nach Hause.

ich1961
10:13 von DeborahV Es ist nun

10:13 von DeborahV

Es ist nun mal so, das ein Intensivbett alleine keine Behandlungen durchführen kann! Also ist jeder Personalabgang schlecht (Ausbildung 3+2 Jahre + Erfahrung!). Und das Geld nicht alles ist, sagen die meisten Intensivpflegekräfte.

Warum verbreiten Sie hier eigentlich Lügen?
Die Technik "mRNA" gibt es bereits seit ca. 30 Jahren - was ist daran neu??

//Einige im Gesundheitssystem arbeitende haben sich in die Impfstoffdaten gefuchst//

Wenn diese das getan hätten, spreche ich denjenigen jegliches medizinisches Verständnis ab ( ich habe das auch getan und komme zu einem komplett anderen Ergebnis!). Dann sollten diese Menschen sich mal mit einem Arzt über ihre Vorurteile unterhalten!

Das Argument "Totimpfstoff" ( was sind denn mRNA Impfstoffe?),halte ich für Ausflüchte mangels Information!

//Die Prophylaxe ist in Deutschland leider kaum bekannt…//

Nicht "kaum bekannt", aber nicht in dem Maße vorhanden (außer den gestern hier propagierten Gift!).

Humanokrat
@09:53 von MRomTRom

Zitat: "... und auch die Corona-Maßnahmenskeptiker nicht abhängen, sondern mitnehmen. Also dann..."

Ja, die Skeptiker mitnehmen fände ich gut. Aber die gefühlte Wand an Fake und Lügen zu durchbrechen ist der andere Job. Die Desinformanten hier sind gewissenlos und verbreiten ungehemmt jeden Nonsens, der in ihre trostlose Agenda passt.

Man kann das einfach nicht stehenlassen. Auch wenn es gefühlt immer wieder dieselbe langweilige Schallplatte mit demselben Sprung ist. Wir rutschen in eine Fake Kultur à la USA ab.

MRomTRom
10:08 von ..venus.. | Sie empfehlen Wurm-Mittel ?

'In England gibt es in der aktuellen Welle unter den Covidfällen mehr Geimpfte als Ungeimpfte.'

Sie nennen keine nachprüfbare Quelle dafür und zudem ist die Aussage auch so falsch. Wenn Sie nicht die jeweiligen Grundgesamtheiten der einzelnen Kohorten in Beziehung zu den Fällen setzen, kommen solche Falschmeldungen zustande. Auch in England ist und bleibt die Impfung die zentrale Säule der Pandemie-Bekämpfung.

'Wir sollten auf medikamentöse Frühbehandlung in den ersten Tagen setzen, damit die Erkrankten gar nicht erst im Krankenhaus landen müssen! '

Grober Unfug. Welche Medikamente sind denn für diese 'Frühbehandlung' getestet und zugelassen? Mit dem Pferde-Enturmungsmittel Ivermectin werden Sie nicht ernsthaft ankommen, nur weil Herr Kickl das in seiner unverantwortlichen Manier seinen Anhängern fahrlässig empfiehlt.

krittkritt
Sahin (Biontec) widerspricht großen Studien.

@10:14 von Zulubeule
Der neugebackene Milliardär - es sei ihm gegönnt - ramponiert seinen Ruf, wenn er da keine Belege vorlegt.
Eine große schwedische Studie mit über 1,6 Millionen Teilnehmern zeigt klar, dass die Wirkung rapide abnimmt, und im 7. Monat sich im "statistischen Rauschen" verliert.
Ihm scheint auch noch nicht zu Ohren gekommen sein, dass Geimpfte mehreren Studien zufolge sowohl ansteckend sind als auch angesteckt werden können.
Von wegen Unterbrechen der Ansteckungsketten. Vgl. 2G-Events der letzten Wochen.

Kristallin
Fies @10:25 von Sisyphos3

>>>wer weiß !
vielleicht wollen die ja auch die anderen "mitnehmen">>>

Nä, watt fies!
Aber ja, fast 2 fach kann man Ihren schwarzhumorigen Hinweis auslegen!

1. Mitnehmen ins eine irrationale Welt
2. Mitnehmen in den Tod... das ist halt das fiese.

Rosemarie Hägele
Am 21. November 2021 um 10:23 von Sisyphos3

>>Ihr Beispiel betrifft doch nur den Privathaushalt

und da ist es wohl gleichgültig mit dem Lüften
da steckt man sich doch wohl durch ganz normale soziale Kontakte an
oder halten die Eltern zu ihren Kindern oder untereinander 1,5 m Abstand ein ?<<

###

Ich gehe davon aus, dass viele - gerade in der Weihnachtszeit - vermehrt Besuch bekommen. Und da die meisten dann vermutlich keine Masken tragen, dürfte gerade hier eine höhere Aerosol-Konzentration sich ungünstig auswirken.

Sisyphos3
10:27 von Nachfragerin

(Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist mal wieder sinnfreier Aktionismus.)
-------------

warum ?
weil das auf den ersten Blick nicht hilft
aber auf den zweiten !
die werden genötigt sich impfen zu lassen
also darin sehe ich den Sinn (und Zweck)

Shantuma
@kurtimwald um 10:15

"Diese Aufzählung zeigt das Sie überhaupt nichts verstanden haben.

Impfen hat den Zweck, bei Durchbruch so gering angesteckt zu sein, um nicht auf einer ITS zu landen."

Und Sie haben wieviele anderen Impffanatiker einen sturren einseitigen Blick auf die Sitution.

Was passiert wohl mit denen die Herz-Kreislauf-Probleme haben?
Richtig die landen auf ITS!
Und dann wird getestet und schwupps Nebendiagnose Covid-19.

1. ist dies ein Covid-Patient
2. dieser muss unabhängig von seinen Impfstatus isoliert werden
3. d.h. Betten werden gesperrt. In einem 2-Bett-Zimmer liegt dann nur noch eine Person
4. die Gefahr einer tödlichen und schweren Erkrankung ist extrem abhängig von Alter und Vorerkrankung. Dadurch kann man nicht schlicht sagen, alle Impfen und fertig ist.
Es müssten die Richtigen geimpft werden. Muss ich einen Kimmich impfen? NEIN! Muss sich eine 20-Jährige Vorsitzende der Jungen Grünen boostern? Nein!

Humanokrat
@10:02 von Leipzigerin59

Zitat: ".... aber manchmal ist mir nach schreien zumute."

Oh ja, ich kann Sie sehr gut verstehen, ich halts auch nicht aus. Rückzug und Stillhalten geht bei mir nicht. Ich glaube, man muss für Wahrheit auch mal kämpfen.

Ich kann aber gut verstehen, wenn man genug von dem Fake und dem Rechtspopulismus hier hat.

Habe immer gehofft, dass ein Land bei allen Meinungsverschiedenheiten in einer Krise zusammenstehen kann. Spanier, Portugiesen, Dänen und diverse andere kriegen es ganz gut hin. Was wir hier abliefern ist einfach nur peinlich.

ich1961
10:18 von Dr. Cat Haben Sie

10:18 von Dr. Cat

Haben Sie schon mal was von "Pandemie" gehört? Von der hoch infektiösen und schneller ansteckenden Delta Mutante?
Und leider hat der User Adeo60 nicht so ganz unrecht, denn die Anhänger dieser Partei(en) bedienen sich ja deren "Einlassungen".

Humanokrat
@10:27 von stay clear

Zitat: "Man, wenn ich sehe, wie sich hier mancher Einzeldaten rauspickt zum Vergleich, um die Sache irgendwie in seine Meinungsstanze zu pressen, möchte ich frei nach Nuhr rufen: Wenn‘s im Oberstübchen nicht reicht, einfach mal den Kopp zumachen!"

Jo, danke! Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Nachfragerin
@MRomTRom - kontrolliertes Laufenlassen

10:04 von MRomTRom:
"Mittlerweile nähert sich die Zahl der Gestorbenen der Grenze von 100.000. Das ist die Einwohnerzahl einer Großstadt von der Größe Kaiserslauterns."
> Wenn Sie auch die Verstorbenen hinzuzählen, die von der Öffentlichkeit überhaupt nicht beachtet werden, kommen Sie in den letzten anderthalb Jahren sogar auf die Einwohnerzahl einer Millionenmetropole. Beide Betrachtungen sind aber wenig aussagekräftig.

"Das kann man unmöglich einfach 'laufenlassen', sonst gelangen wir zur Größenordnung von München oder Hamburg."
> Von den Coronatoten der letzten Wochen waren 41% vollständig geimpft. Es ist also unvermeidlich, dass Menschen mit Corona sterben.

Vermeidbare Todesfälle resultieren aus einer Überlastung des Gesundheitssystems. Ein unkontrolliertes Laufenlassen darf es daher nicht geben. Wohl aber ein kontrolliertes.

na ihr Sofahelden
@ sonnenbogen

Sahin rechnet in Zukunft mit jährlichen Auffrischungsimpfungen, ähnlich wie bei Influenza."

Das fände ich gut.


Falls das schon die Info der Produktionsfirma ist, dann sieht es mit der Impfstrategie nicht so rosig aus. Impfpflicht ist damit passé...

Nein, wir brauchen die Impfpflicht erst recht.

Zuschauer49
10:08 von ..venus..

"Es ist ein größeres Problem, dass die Impfstoffe der neuen Technologie nicht anhalten und nach 6 Monaten nicht mehr richtig wirken".
Woher haben Sie das denn?! Alle Impfungen lassen im Lauf der Zeit in ihrer Schutzwirkung nach. Man muss schon ein bisschen quantifizieren können ... bei z.B. 66 Prozent Restwirkung nach sechs Monaten kann keine Rede von "nicht mehr richtig" sein, zumal die Booster-Impfung den Wert ja wieder hochzieht, und zwar kann man auf eine dann längere Wirkung hoffen.
Man sollte eher sagen: "Es ist ein größeres Problem, dass eine weltweite Seuche tausendfach mutiert und eine viel ansteckendere Variante zu uns gekommen ist".

Da sehe ich den Fehler in der Politik. Warum lässt man die Seuche dauernd wieder aus dem Ausland einreisen? Andere Länder machen die Grenzen dicht. Aber die weit überwiegende Mehrheit der politischen Entscheider sind ja Juristen, Lehrer, Germanisten (Wikipedia) und auf die Mediziner hört keiner.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Vaddern
@sonnenbogen um 10.03 Uhr

Ihr Beitrag zeigt genau das Niveau auf, das mich nur noch fassungslos diese Seite verlassen lässt.

Wir müssen davon ausgehen, dass wir jedes Jahr, ca. 10 Jahre lang, die Impfungen auffrischen müssen (sollten wir bei der Grippeimpfung übrigens auch), um dem Virus Herr zu werden.
Das hat uns ein Freund, Prof. in der Uniklinik Münster, schon vor 1 Jahr prognostiziert.

Ihr Fazit, "dann sieht es mit der Impfstrategie nicht so rosig aus. Impfpflicht ist damit passé..."
Nein, exakt das Gegenteil. Sie wollen nur zu Ihrem Urteil kommen, egal, welche Argumente vorgelegt werden.

Solch Bottheit und Ignoranz ist für mich einfach nicht mehr zu begreifen.

DeborahV
@ Rosemarie Hägele

"Wenn dann eine Person im Raum infiziert ist, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass alle hinzu kommenden es auch werden."

Sie machen hier einen guten Punkt, den viele nicht wahr haben wollen:

Dass die Ansteckung am häufigsten Zuhause oder im Auto, im privaten, geschlossenen Raum passiert.

Bei Freunden und Familien Zuhause trägt niemand eine Maske.

Der Virus kann sich in den Wintermonaten auch unter Geimpften verbreiten, selbst wenn die Ungeimpfteneinen Lockdown haben sollten, oder sich weniger Ungeimpfte treffen dürfen.

Es dürfen zu diesen Treffen im privaten Raum limitierte umgeimpfte Personen treffen, aber so viele Geimpfte dazukommen, wie man mag. Das ist nicht logisch.

Auch die Geimpften können den Virus in die Treffen bringen, weil die Impfwirkung nach 6 Monaten stark nachgelassen hat.

Es müssten sich alle regelmässig vor Familientreffen testen lassen, Geimpfte und Ungeimpfte zugleich.

Nur so können wie die Übertragung diesen Winter stoppen.

asimo

Alle die immer meinen Corona sei für jüngere fittere kein Problem, denen sei gesagt: Auch der "milde" verlauf ist großer Mist.
Ich bin via Schulspreading ("danke" für das entfallen der Maskenpficht in NRRW!!) infiziert worden. Ich bin schlapp, schmecke nichts, habe Kopfschmerzen und es macht wenig Spaß. Ich kann seit 10 Tagen nicht arbeiten, etc.
Nein ich bin nicht im Krankenhaus (die Impfung wirkt!), ich werde es überleben, aber toll ist es trotzdem nicht. Ich hätte gut darauf verzichten können. Auch mid erkrankt zu sein ist etwas, was es zu vermeiden gilt.

Es muss mehr geimpft werden. Abstand und Tests kommen hinzu (in NRW gilt nach wie vor nicht die Maskenpflicht in der Schule - welch Irsinn. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Gebauer für die Erkrankung der ganzen Famile!!).

Nachfragerin
@teachers voice - Impfung gut. 2G schlecht.

10:07 von teachers voice:
"Sie widersprechen sich in Ihrem post selbst indem Sie sagen, dass eine Impfung besser schützt als keine Impfung."

Das war kein Widerspruch. Sie haben lediglich die Aussage falsch verstanden.

Es ging um den (fehlenden) Nutzen der 2G-Regelung und nicht um den Nutzen der Impfung an sich. (Die Impfung schützt zuverlässig vor schweren Erkrankungen. Das ist deren Nutzen.)

Eine mehrere Monate zurückliegende Impfung schützt aber kaum vor einer Infektion. Und sie verhindert auch nicht die Weitergabe des Virus.

Folglich ist es ein Problem, wenn Geimpfte das Virus von einer 2G-Veranstaltung zur nächsten tragen und somit massiv zum Infektionsgeschehen beitragen.

Verhindern ließe sich das mit einer zusätzlichen Testpflicht. Deshalb 2G+.

pemiku
@ um 09:57 von Adeo60

"Wenn man sich die langen Warteschlangen vor den Impfzentren ansieht, scheint in weiten Teilen der Bevölkerung ein Gesinnungswandel stattgefunden zu haben."

Auch wenn dies zu befürworten ist, "behindern" diese "Umdenker" jetzt den Fortschritt der Booster-Impfungen.

Shantuma
@Mika D um 09:58

"Die Kurven zeigen steil nach oben, exponentieller Wachstum ist vorprogrammiert."

Es tut nur noch weh sowas zu lesen.

Ein exponentielles Wachstum kann alles mögliche sein, da es auf den Exponenten ankommt.
Ist dieser 1, dann ist es ein linearer Anstieg.
Ist dieser >1 dann ist es ein sich verstärkender Anstieg.
Ist dieser <1 dann ist dies ein negatives Wachstum.

D.h. Ihre Aussage ist stets richtig.

"Es ist nicht mehr wegzudiskutieren, was Impfverweigerung und unfreiwillige Impfverweigerung uns kosten werden in der Zukunft."

Wie wäre es, wenn wir dann schlicht sagen, dass die Kontrolle des Impfstatus, die regelmäßige Boosterung usw nicht mehr ab einer 80%igen Impfquote benötigen?
Wieso scheint es so, als würden diese Maßnahmen der Überwachung über die Pandemie hinaus bestehen bleiben?
Und warum ist es sehr wahrscheinlich dass die Fraktion Impfung dies dann auch noch gut finden würde. Man hat ja nichts zu verbergen, kommt dann wieder.

Michael O
Am 21. November 2021 um 10:13 von DeborahV

Die Prophylaxe ist in Deutschland leider kaum bekannt…

Welche meinen Sie denn was hilft außer AHA Regeln?? Bin gespannt!!!

Wenn ich z.B. Pfleger wäre, 50-63 Jahre alt, würde ich auch überlegen ob ich wegen der Uneinsichtigen mein Leben aufs Spiel setzen soll!!!

Viele haben Partner innen die auch Geld verdienen, ich würde meiner Frau sagen, arbeite was anderes, unser Geld reicht zum leben um gemeinsam alt zu werden.

So siehts aus!!!!

Shantuma
@Nachfragerin um 10:27

"Dafür braucht es kurzfristig wirksame Maßnahmen wie echte Kontaktbeschränkungen. (Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist mal wieder sinnfreier Aktionismus.)"

Absolut richtig, weil dann die infizierten nicht getesteten Geimpften zu den gesunden Nichtgeimpften gehen und diese infizieren.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Inzidenzvergleich

10:12 von Sisyphos3:
man schaut sich die Inzidenz pro Bundesland an und schaut dann auf die Impfquoten dort."

Vergleichen Sie das mal mit den Inzidenzverteilungen vor einem Jahr, als es noch keine Impfungen gab. Vielleicht fällt Ihnen ja etwas auf.

Nachfragerin
@Zulubeule - Erst impfen, dann infizieren.

10:14 von Zulubeule:
"Will man jährlich im Herbst 83 Millionen Menschen impfen?"

Herr Sahin will das bestimmt und auch die impfverliebten Politiker werden so denken.

Sinnvoller wäre ein Ablauf wie bei Influenza: Eine Impfempfehlung gibt es nur für die Risikogruppen, aber wer will, darf sich natürlich trotzdem impfen lassen. Alle anderen stärken ihre Immunabwehr durch den wiederkehrenden Kontakt mit dem Virus.

teachers voice
re 10:27 Nachfragerin: Echt jetzt?

>>Die Impfungen werden uns auch nicht aus der aktuellen Krisensituation helfen. Dafür braucht es kurzfristig wirksame Maßnahmen wie echte Kontaktbeschränkungen. (Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist mal wieder sinnfreier Aktionismus.)<<

Was soll denn das jetzt wieder? Natürlich werden uns Impfungen auch aus der aktuellen Krisensituation helfen - deshalb gilt mit primärem Nachdruck: Impfen, impfen, impfen! Hier gilt je mehr je besser.

Ebenso natürlich wirken auch alle „echten“ Kontaktbeschränkungen. Also Kontaktbeschränkungen, wo immer sie angemessen sind. denn hierbei gilt „Angemessenheit“ und damit situative Abwägung als Kriterium.

Und: eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte wäre nur dann „sinnfreier Aktionismus“, wenn es keine nächtlichen Kontakte von Ungeimpften gäbe. Gerade unter jugendlichen Feierern scheinen diese Treffen aber hoch in Kurs zu stehen. Sollte man also auf „Angemessenheit“ prüfen!

Emil67
@10:27 von Nachfragerin

"Ich sehe in den Warteschlangen eher Menschen, die für eine Auffrischung anstehen. "

Weiß nicht, ich wurde am Donnerstag vom Hausarzt angerufen ob ich meine Busterimpfung haben möchte weil Impfungen abgesagt wurden?!

Weiß nicht, ob das so ist.

ich1961
10:30 von Humanokrat Sie

10:30 von Humanokrat

Sie haben ja so recht!
Für mich ist auch das "Verständnisproblem" das größte Problem. Da werden Zahlen raus gehauen, irgend welche Medis (Gift) angepriesen usw. die jeglicher Grundlage entbehren.
Ich habe in einem Post von gestern einen Hinweis auf eine abgebrochene Studie gelesen. Ja, die wurde abgebrochen, aber wegen mangelnder Zusammenarbeit der Menschen, die die Ergebnisse gebracht haben.

covid-strategie
@ 10:27 Nachfragerin- Kontakbeschränkungen

„ Die Impfungen werden uns auch nicht aus der aktuellen Krisensituation helfen. Dafür braucht es kurzfristig wirksame Maßnahmen wie echte Kontaktbeschränkungen. (Eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte ist mal wieder sinnfreier Aktionismus.)“

Kontaktbeschränkungen für alle, oder nur für wenige?

Man weiß ja ziemlich gut wer ein hohes Risiko hat auf Intensiv zu landen. Bei den unter 70-jährigen ohne relevante Vorerkrankungen sind das nur sehr wenige.

Daher sollte man sich auf Ü70 mit Vorerkrankungen konzentrieren. Ausgangssperren für Ungeimpfte sind - wie Sie schon richtig sagen - sinnfreier Aktionismus.

Daher ist es zielführend, wenn man alle Ü70 mit eben den bekannten Risiken auf Intensiv zu landen, besonders vor einer Infektion schützt, damit diese sich gar nicht erst infizieren.

Allgemeine Kontaktbeschränkungen o. ä. haben schon in der 2. und 3. Welle nicht funktioniert.

Daher sollten wir es mal mit Isolierung der Risikogruppen probieren. Das ist zielführend.

Nachfragerin
@Schrammelvatti - Vorerkrankungen

10:15 von Schrammelvatti:
"Und wie viele von den geimpften die gestorben sind, hatten Vorerkrankungen?"

Bei den Ungeimpften sind es 97 Prozent. Bei den Geimpften wird es dieselbe Quote sein.

Aber was soll uns das jetzt sagen?

Sisyphos3
10:31 von Nachfragerin

Die Schutzwirkung von Moderna hält länger an. Es wäre daher sinnvoll, diesen Impfstoff dem von Biontech vorzuziehen
--------------

also mein Arzt verwendet für "Junge" grundsätzlich nur Biontech.
Ob der jetzt sein Wissen von Reader's Digest hat, ein Bauchgefühl oder interessante Foren wie hier.
Vielleicht weil er Medizin studierte, ok vielleicht ein unpopulärer Gedanke
:-)

na ihr Sofahelden
@ Nachfragerin

Die Schutzwirkung von Moderna hält länger an. Es wäre daher sinnvoll, diesen Impfstoff dem von Biontech vorzuziehen.

Nein, sie hält bei Moderna im Rahmen des statistisch Messbaren nicht länger an als bei Biontech. Ich bin aber trotzdem auch dafür, den Moderna Impfstoff nicht verfallen zu lassen. Ich finde, wir sollten nehmen, was da ist. Hauptsache wir impfen was das Zeug hält.

Shantuma
@Karl Klammer um 10:33

"Viele Kranken/Intensivpleger/innen wollen nicht mehr

Sie sehen es nicht mehr ein, für ungeimpfte da zu sein, ..."

Diese Entwicklung war schon vorher da.

Oder glauben Sie dass es für eine Krankenschwester stets ein Vergnügen ist eine 150kg schwere Person allein zu wenden?

Ob die Pflege es gerne sehen, wie auch Raser, Alkoholiker, Diabetiker, usw usw bei ihnen auf Station liegen?

Nein! Und je mehr Leute aus der Intensivpflege ausscheiden umso mehr Druck herrscht auf den Verbliebenden.
Das 10h FFP2-Maske tragen kommt nicht von den Nichtgeimpften, sondern ist eine Regel in den Krankenhäusern, obwohl es hier klare Regeln gibt, die dem Widersprechen.
Und ja man muss auch eine FFP2-Maske tragen bei geimpften Infizierten, selbst wenn es nur eine Nebendiagnose ist.

Nachfragerin
@MRomTRom - Impfdurchbrüche

10:15 von MRomTRom:
"Wenn 87% der Alterskohorte 60+ geimpft sind, dann ist ihr Gesamtanteil an den o.g. Problemkategorien im einstelligen Prozentbereich und die der Ungeimpften im Bereich von 90+%."

Sie haben den Beitrag falsch verstanden.

In der Altersgruppe 60+ nehmen die Geimpften folgende Anteile ein:
symptomatische Fälle: 61,6%
Hospitalisierungen: 44,8%
ITS: 37,8%
Todesfälle: 42%

Nachzulesen im wöchentlichen Lagebericht des RKI auf Seite 24.

"Deswegen ist und bleibt es unabdingbar, den Schwerpunkt der Corona-Maßnahmenauf die Impfung zu legen. Maskentragen und generell AHA gehört ohnehin dazu."
> In der aktuellen Situation reicht das aber nicht. Ohne sofortige Kontaktreduzierung werden die Zahlen weiter steigen.

Zweispruch
Re: 09:53 von MRomTRom

>> Corona Diskussion im Forum:
Aber die gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass es dieses Ventil offentsichtlich braucht, damit wir miteinander diskutieren und auch die Corona-Maßnahmenskeptiker nicht abhängen, sondern mitnehmen. <<

Ich kann Ihren Optimismus, dass wir so die Massnahmen- / Impfkritiker mitnehmen, nicht teilen. Es sind immer wieder die selben Akteure, die hier Desinformation verbreiten und es kommen immer wieder die gleichen Argumente.

Das konnte man sehr schön an der gestrigen Ivermectin Diskussion sehen. Woher kommt dieser Wunsch statt sicheren, systematisch überprüften Medikamenten mit Indikation ein Medikament zu nehmen, dass nur nach Hörensagen wirkt? Eine in vitro Wirkung ist der allererste Schritt in der Prüfung der Wirksamkeit eines Medikaments!

Hier gibt es Fakten: Bewertung von Medikamenten in der Covid19 Therapie
"https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/COVRIIN_Do…"

Nachfragerin
@kurtimwald - Nicht verstanden.

10:15 von kurtimwald:
"Diese Aufzählung zeigt das Sie überhaupt nichts verstanden haben."
> Ihr Kommentar zeigt, dass Sie die Aufzählung nicht verstanden haben. Diese stammt übrigens vom RKI.

"Impfen hat den Zweck, bei Durchbruch so gering angesteckt zu sein, um nicht auf einer ITS zu landen."
> Das ist richtig, widerspricht aber nicht der Aufzählung.

asimo
@ krittkritt

"Eine große schwedische Studie mit über 1,6 Millionen Teilnehmern zeigt klar, dass die Wirkung rapide abnimmt, und im 7. Monat sich im "statistischen Rauschen" verliert."

Nur was das generelle Vermeiden von Infektionen betrifft, Nicht, was den Schutz vor schweren Verläufen betrifft. Da hält der Impfschutz deutlich länger.

Zweispruch
Re: 09:58 von Mika D

>> Spahn sollte sofort revidieren, Biontech wieder uneingeschränkt zur Verfügung stellen.<<

Wo ist das Problem Moderna unter Einhaltung der StIKo Empfehlung zu benutzen? Der Impfstoff ist nahezu identisch.

>> Es ist nicht mehr wegzudiskutieren, was Impfverweigerung und unfreiwillige Impfverweigerung uns kosten werden in der Zukunft.<<

Was meinen Sie mit unfreiwilliger Impfverweigerung? Es gibt eine sehr kleine Gruppe von Personen, für die eine Impfung tatsächlich nicht indiziert ist.

ich1961
10:37 von MRomTRom // Mit dem

10:37 von MRomTRom

// Mit dem Pferde-Enturmungsmittel Ivermectin werden Sie nicht ernsthaft ankommen, nur weil Herr Kickl das in seiner unverantwortlichen Manier seinen Anhängern fahrlässig empfiehlt.//

Warum denn nicht, war gestern der/die selbe User/in (nachdem ich weg war - leider).
Und ich finde es äußerst Bedenklich, das diese gefährlichen und eventuell auch tödlichen Ratschläge frei gegeben wurden

Zu den Medikamenten habe ich folgendes:.

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therape…"

na ihr Sofahelden
@ venus

Wir sollten auf medikamentöse Frühbehandlung in den ersten Tagen setzen, damit die Erkrankten gar nicht erst im Krankenhaus landen müssen!

Nein. Eine kluge Prophylaxe gegen eine Infektionskrankheit setzt entscheidend früher ein und ist daher definitiv die Impfung. Das sagt Ihnen jeder Arzt. Dir Impfung ist einfach und hat wenig Nebenwirkungen.

Menschen die nicht geimpft werden wollen, werden sicher kein weitgehend ungetestetes Medikament akzeptieren, das dazu auch problematische Nebenwirkungen haben kann.

Account gelöscht
10:27 von Nachfragerin: Hochfahren von Maßnahmen

Ich stimme Ihnen voll zu:
Die Impfungen werden es nicht richten, dass die Inzidenzen sinken, denn Impfung schützt nicht vor Ansteckung u. Virusausbreitung.
Man sehe sich geimpfte junge Sportler bzw. Funktionäre an:
Nagelsmann u. Süle waren geimpft u. bekamen die Infektion.
Sie hatten wohl einen milderen Verlauf:
Aber sobald sie Kontakt zu einem älteren, geimpften Menschen haben, wird dieser ältere Mensch evtl. infiziert u. wird womöglich auf der Intensivstation (ITS) landen.
Was ändern also Impfungen daran, dass dies möglich ist?
Auch wenn nicht alle älteren Menschen gleich auf ITS kommen, so reichen deutschlandweit nur ca. 5000 solcher von jüngeren Geimpften angesteckten älteren Menschen, um die ITS lahm zu legen.

Daher würden -neben Kontaktbeschränkungen- zahlreiche Testungen u. vor allem die Abschaffung von 2G u. 3G und Einführung von 1G (=getestet) eine schnelle Senkung der Ansteckungen bewirken können.
<- Im Frühjahr sanken die Inzidenzen nach der Einführung der Schnelltest.