Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung

Ihre Meinung zu Österreich: Protest gegen Lockdown und Impfpflicht

Zehntausende Menschen haben in Wien gegen die Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung protestiert. Am Montag geht das Land in den Lockdown. Kanzler Schallenberg bat die Geimpften für die drastische Maßnahme um Entschuldigung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

nelumbo
@JustMe90

Impfverweigerer bei der medizinischen Behandlung zu benachteiligen, nach dem Motto „selber schuld“, ist nicht mit dem ärztlichen Ethos zu vereinbaren, mit dem Gesetz auch nicht. Kettenraucher mit Lungenkrebs, Extremsportler mit Sportverletzungen, Alkoholvergiftungen nach Saufgelagen, behandelt wird nach medizinischer Dringlichkeit, nicht nach dem Grad der Selbstverschuldung. Wenn Triage notwendig wird, dann wird auch der 35jährige Impfgegner dem 75jährigen dreifachgeimpften bei der Beatmung vorgezogen werden, weil er bessere Chancen hat und statistisch mehr Lebensjahre vor sich. Ich möchte da nicht der Arzt sein, der das entscheiden muss.

heribix

Erschütternd was man hier lesen muss, scheinbar schein Corona die niedersten menschlichen Instinkte hervor zu bringen. Tut mir leid das ich das jetzt so sagen muss, aber nicht die Ungeimpften sind asozial sondern einige der Foristen hier.

..venus..
@ Sofahelden re: Pferdepaste

Es gibt den Wirkstoff Ivermectin für Anwendung bei Menschen, sowie auch als Veterinärprodukt. Es ist für die Behandlung von Krankheiten die durch Endo - und Ektoparasiten ausgelöst werden.

Ivermectin ist ein Nobelpreisgewinnendes Medikament, welches in Deutschen Apotheken rezeptpflichtig erhältlich ist. Es wird primär für Krankheiten wie Krätze verschrieben.

In einigen Regionen dieser Welt wird Ivermectin für Menschen flächendeckend zur Frühbehandlung von Covid-19 eingesetzt. Besonders da, wo alle Impfen keine realistische Option ist. (Mexiko, Peru, Uttar Pradesh etc)

Uttar Pradesh hat seine Notlagenwelle trotz Bevölkerungsdichte und niedriger Impfrate (20%) schnell gesenkt.
China hat z.B. seine Situation mit Lockdown und Frühbehandlung mit Chloroquine in den Griff bekommen. (Mit Hydroxychloroquine wurden in 2020 Staatschefs behandelt).

Leider haben in der USA tatsächlich einige Menschen die Veterinär Pferdepaste zu sich genommen, nicht das für Menschen seit Jahrzehnte zugelasse

Der kleine Olli
Ich bin

...für eine Impfpflicht in Deutschland! Und zwar für alle! Sicher, diesen Schritt wird man hier (leider) nicht machen, bin halt Realist und kein Schwurbler. Aber die Sache werden wir ohne Impfflicht u. mit zu vielen ich-bezogenen Hirnlosen nicht bewältigen.

Hab' auch das nächste Jahr vorsichtshalber schon mal in die Tonne gekloppt.

Hallelujah
Die größte Megademo

in Wien aller Zeiten sagt .oe 24 spricht inzwischen von bis zu 170 000 Demonstranten.
Grechnet wurde mit 10 000 Demonstranten und am Schwedenplatz geht die Demo in die Unendlichkeit. Kein Ende in Sicht und die Demonstranten kommen aus allen Bundesländern Österreichs.
Daumen hoch für die Österreicher.
So eine Antiregierungsdemo hat es in Österreich noch nie gegeben.

Nordwest1

Die Freiheit des Staates, der Gesellschaft und des Einzelnen endet da, wo sie die Freiheit eines anderen verletzt. Nämlich beim Impfzwang.

Wer von den Impfpflichtbefürwortern möchte denn selber gegen ihren Willen Medikamente oder gar Spritzen verabreicht bekommen?

DeborahV
Augen Auf, nicht nur werten!

Selbst Länder, auch Staaten, die „durchgeimpft“ sind befinden sich gerade auch in einer Welle mit riesigen Zahlen.

Die Welt lacht uns und Österreich aus, dass wir berichten und glauben, die Welle würde an unseren Ungeimpften liegen.

Die Wirkung der Impfstoffe nimmt nach 4-6 Monaten ab. Auch Geimpfte geben den Virus leider weiter, wir sind nicht so geschützt wie uns versprochen wurde.

Dabei ist es ein Versagen der Politik. Auch die kostenlosen Tests abzuschaffen war ein riesiger Fehler.

tobias2010
keine Solidarität in Österreich

... und bei uns.

Anstatt für ein vernünftiges, solidarisch finanziertes Gesundheitssystem und vernünftige Arbeitsbedingungen darin zu sorgen, werden dort und hier drastische Maßnahmen eingeführt. Die Wirksamkeit von 2G wird sich in Grenzen halten, da auch Geimpfte deutlich am Infektionsgeschehen teilnehmen. Über Lockdowns gibt es unter Epidemologen und Statistikern keine einheitliche Position. Den Skandal aber, dass in der Gesundheitskrise Intensivkapazitäten verloren gehen, gehen die verantwortlichen Politiker nicht an.

wenigfahrer
Demos gibt es

so gut wie gegen Alles, wird sicher bei uns nicht anders sein, trotzdem kommen wir um eine Impfpflicht nicht herum, das kommt früher oder später.
Hoffentlich nicht zu spät.
Mehr ist dazu nicht zu sagen, Wurmkuren werden nicht helfen.

Jim456
Manche Leute

verstehen es einfach nicht!

Liebe Leute: PANDEMIE!

Da ist nix mit Freiheit und Feiern und Trallala. Das ist eine totbringende Krankheit!

Was glaubt ein Ungeimpfter sich gegen ganze Länder mit Corona Toten und Millionen von qualifizierten Wissenschaftler auf der ganzen Welt zu stellen? Ich finde das eigentlich schon Asozial.

Lasst euch impfen damit wir Herdenimunität erreichen!

Biocreature
Ich gehe jette Wette ein, daß wenn es sich...

...bei dem Virus nicht um ein Coronavirus gehen würde,
sondern z.B. Ebola weltweit grassieren würde und es dagegen einen wirksamen Impfstoff geben würde, es solche Bilder wie jetzt in Österreich nicht geben würde.

---

Ich kann den Krankheitserreger auch noch weiter austauschen, z.B. Pocken etc.
Das Ergebnis wäre dasselbe.
-
Aber demonstriert ruhig weiter gegen diese "harten" Maßnahmen.
Am Ende wird ein Großteil der Demonstranten in 14 Tagen sich in einem Krankenhaus wiederfinden.
Die Frage ist dann nur, gibt es noch genügend Intensivbetten, Ärzte und Pfleger,
die sich dann bemühen mit allen Mitteln gegen den Tod zu kämpfen.

-
Es ist einfach nur noch traurig,
daß ich mir diese "Anti-Impf-Chaoten"
schon solange zusehen muß
und auch durch deren aktiven zutun selber davon betroffen bin!
-
Mir reichts!!!

Kieler84
Ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung

Tatsächlich hat Wien eine Einwohnerzahl von ca. 1,8 Millionen (Quelle Eurostat vom Stand 2019). Bei einer Anzahl von ca. 35.000 Personen, die an den Protesten teilgenommen haben, sind wir bei einem Prozentsatz von weniger als 2 (ZWEI). Das sollte man nicht ausser Acht lassen. Bevölkerungstechnisch also ein äußerst geringer Teil.

Unterstellt man einem Drittel der Protestlern, dass Sie keine Impfung haben und würden Sie alle gleichzeitig schwer erkranken, stehen 11.666 Ungeimpfte gegenüber 2.645 Betten auf den Intensivstationen in Österreich (Quelle moment.at 10. November 2021).

Es wäre also durchaus denkbar und realistisch, dass Ungeimpfte den Geimpften die Plätze wegnehmen... Ich halte das für äußerst bitter!

Klärungsbedarf
um 16:23 von Cologne 59

>>
Man muss abwarten, was hier in Österreich umsetzbar sein wird. Ich selber bin übrigens geimpft. Denke aber, man muss auch andere persönliche Entscheidungen respektieren, wenn es um den eigenen Körper geht.
<<

Wenn Sie einen Unfall hatten und bewusstlos ins Krankenhaus kommen, dann wandern Sie an den Tropf - völlig ungefragt. Wenn Sie bei einer Kfz-Kontrolle den Atemtest verweigern, dann entscheidet ein Richter über Blutabnahme, ggfls mit körperlicher Gewalt. Übrigens wandern auch Stoffe, die über Lunge, Haut oder Darm aufnehme in meinen Körper. Da werden Sie teilweise nicht mal gefragt, was Sie gerne hätten - vielleicht ein paar Rußpartikel, etwas CO2 oder andere leckere Sachen. Und die helfen auch noch gegen nichts.

weingasi1

Nachfolgend eine Stellungnahme des Dr. Drosten hinsichtlich der Forderung, dass auch die Geimpften häufiger getestet werden sollen :

"Der Virologe Christian Drosten hat Zweifel an der Effektivität der 3G-Regelung geäußert. "Vor Symptombeginn sind Schnelltests einfach nicht empfindlich genug", schrieb der Leiter der Virologie der Berliner Charité am Samstag auf Twitter. Vorläufigen Daten zufolge sei die Empfindlichkeit der Schnelltests bei Geimpften sogar noch schlechter."
___
Insofern wäre also die Testpflicht eines Geimpften für Teilnahme an 2G unsinnig, da ohne gesicherte Erkenntnis. Die Teilnahme an 3G für Ungeimpfte ist für diese allerdings gefährlich, selbst wenn man alle testen würde, wären die Tests für die Geimpften eben nur zu 50% richtig. Was die Gefährdung für die Ungeimpften erhöht. Für die Geimpften natürlich eher nicht.

Der kleine Olli
@Jana 2 - 16:24 Uhr

"In Indien, hier im Bundesstaat uttar pradesh, wurde Ivermectin gegen Corona eingesetzt und es wurden sehr gute Erbnisse erreicht. Dann gab es Studien. Einige Studien haben Ivermectin zerrissen, andere Studien fanden den Ansatz gut.

Es hat wohl, jedenfalls invitro, virenhemmende Eigenschaften.

Schauen Sie mal bei Google, Sie werden bestimmt interessantes dazu finden."

--

Satirische Beiträge sollten als Satire gekennzeichnet sein. Sonst kann es für leichtgläubige Schwurbler böse ausgehen.

Sogar der Hersteller hat eindringlich vor der Einnahme (Vergiftungsgefahr) gewarnt u. die nicht bewiesene Wirksamkeit erwähnt.

Wenn Sie an Covid-19 erkranken, sind Sie wenigstens wurmfrei. Ist doch auch schon mal was.

Nachfragerin
@Forfuture - Selbsttest > Kontaktverfolg

14:14 von Forfuture:
"[...] glauben Sie, die Kontakte würden sich testen und entsprechend verhalten?"
> Ja. Auch wenn sich nur jeder Zweite verantwortungsvoll verhält, halbiert das die Fallzahlen.

"Ganz besonders die, die wissen, dass sie dann in Quarantäne, ohne Lohnfortzahlung müssten?"
> Solche kontraproduktiven Regeln gehören abgeschafft.

"Gerade die sind aber die gefährlichsten Verbreiter der Infektion!"
> Die gefährlichsten Verbreiter wissen nichts von ihrer Infektion und haben uneingeschränkt Kontakte. Das sind vor allem Geimpfte.

"Da wir nun aber die Erfahrung gemacht haben, dass die Menschen nicht tun, was sie tun sollten [...]"
> Die meisten Menschen halten sich an die Regeln.

"[...] und man ohne Kontaktverfolgung keine Chance hat die Infektionsketten zu unterbrechen, ist die persönliche Kontaktverfolgung so wichtig."
> Eine Infektionskette unterbricht, wenn der Infizierte zuhause bleibt. Ist das so schwer zu verstehen?

harpdart
@Cologne 59

"Ich selber bin übrigens geimpft. Denke aber, man muss auch andere persönliche Entscheidungen respektieren, wenn es um den eigenen Körper geht."

Wieso "aber?"
Jeder Geimpfte wird eine persönliche Entscheidung respektieren, wenn es "um den eigenen Körper geht."

Genau das ist aber bei Corona nicht der Fall. Es geht nicht nur um den eigenen Körper.

..venus..
@ Uhlig @Sofahelden

Es gibt viele Experten die der Meinung sind, dass es als ethisches Desaster in die Geschichtsbücher eingetragen wird, dass wir Covid-19 nicht Zuhause in den Anfangsstadien behandelt haben.

Es gibt Ärzte, sowie auch Staaten, welche sich getraut haben, Menschen mit ‚Medical Kits‘ nach Hause zu schicken, um
die Virus zu behandeln, bevor er den ganzen Körper verseucht hat und man ins Krankenhaus muss.

Man sagt die WHO hat nur auf Impfstoffe gesetzt und nicht genug auf bereits zugelassene Medikamente, die antivirale Eigenschaften haben. Man hätte Studien hier finanzieren können, nicht nur Impfstoffe.

bolligru
Appell an die Vernunft

Da auch an diesem Ort wieder einmal die Emotionen überzuschäumen drohen möchte ich als Geimpfter einmal darauf hinweisen, daß auch Ungeimpfte menschliche Wesen sind mit grundgesetzlich verbrieften Rechten.
Pauschale Schuldzuweisungen an die Gruppe der Ungeimpften sind sachlich falsch.
Ich möchte auch an die Verantwortlichen in Politik und bei den Medien appellieren, vorsichtig mit Ihrer Wortwahl zu sein und die Spaltung der Gesellschaft nicht noch weiter voranzutreiben. Es geht um Lösung der Probleme, also nach vorn schauen! Will man die wenigen Ungeimpften gewinnen, so geht das nur über das Aufzeigen und Ermöglichen von Wegen. Totimpfstoff ist da ein Weg, der mir sinnvoll erscheint. Man wird aber sicher nicht alle erreichen. Das ist eben so. Einige Anthroposophen und fundamentalistisch Religiöse aller Religionen werden ebenfalls kaum zu überzeugen sein.
Jetzt muß die Drittimpfung mit aller Kraft vorangetrieben werden, wenn diese leider auch sehr spät kommt.

Hallelujah
Re 16:28 von Uhlig

Was ist mit den eigenverantwortlichen Geimpften? Bleiben die zu Hause oder gehen zum Arzt?
In meinem Bekanntenkreis 4 Geimpfte erkrankt. Eigenverantwortlich im Landkreis Mansfeld/Südharz krampfhaft nach einer Fieberambulanz gesucht. Ein Arzt hatte erbarmen. Testergebnis: Geimpft,Sorry Ihr habt Corona.
Dann das Landratsamt,meldet die Werte an den Hauptwohnort in Düsseldorf obwohl die Erkrankten sich alle im MSH Landkreis aufhalten wegen Quarantäne!!!
Dann muß man in Düsseldorf betteln das die Werte übermittelt werden.

Werdaswissenwill
Am 20. November 2021 um 16:23 von Cologne 59

Was ist mit dem Grundrecht auf Medizinische Versorgung? Wenn jemand gegen das Impfen ist ,sollte er in einer Patientenverfügung jegliche Intensivmedizinische Versorgung ausklammern! Dann kann er von mir aus das Impfen sein lassen! Dann kann er zuhause in seinem Bett den Kampf führen ohne anderen den Platz wegzunehmen.

harpdart
Notfall

Eine Corona-Infektion mit anschließend schwerem Verlauf ist kein Notfall!

Gegen Herzinfarkt Schlaganfall oder Unfall gibt es keine Impfung, gegen Corona schon, und zwar eine, die schwere Verläufe stark einschränkt.

Also impfen und weiter AHA und Vorsicht beibehalten, dann blockiert man keine I-Betten für die echten Notfälle.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 16:41 von DeborahV

Selbst Länder, auch Staaten, die „durchgeimpft“ sind befinden sich gerade auch in einer Welle mit riesigen Zahlen.

Die Welt lacht uns und Österreich aus, dass wir berichten und glauben, die Welle würde an unseren Ungeimpften liegen.
___
Wären Sie so freundlich, diese Aussagen, insbesondere die, dass "die Welt" uns angeblich auslacht, mal zu belegen?
Oder ist das eher Ihr Gefühl ?

warumeigentlichwer
um 16:36 von ..venus..

"Es gibt den Wirkstoff Ivermectin für Anwendung bei Menschen, sowie auch als Veterinärprodukt. Es ist für die Behandlung von Krankheiten die durch Endo - und Ektoparasiten ausgelöst werden.

Ivermectin ist ein Nobelpreisgewinnendes Medikament, welches in Deutschen Apotheken rezeptpflichtig erhältlich ist. Es wird primär für Krankheiten wie Krätze verschrieben. ..." usw...

Nochmal für sie:
Der Hersteller schreibt dazu:
It is important to note that, to-date, our analysis has identified:
No scientific basis for a potential therapeutic effect against COVID-19 from pre-clinical studies;
No meaningful evidence for clinical activity or clinical efficacy in patients with COVID-19 disease, and;
A concerning lack of safety data in the majority of studies.

Glauben sie allen Ernstes, daß eine Pharmafirma solch eine Goldgrube aus der Hand geben würde?
Hören sie auf diesen Unsinn zu verbreiten. Es sind schon genügend Leute gestorben.

Hansi2012
Die Mehrheit muss sich vor den Impfunwilligen schützen

Leute, beklagt Euch bei denen, die aus lauter Egoismus oder aufgrund von Verwirrtheit auf Kosten der Geimpften die Freiheit genießen wollen.
So geht es halt nicht.

Fast ein Jahr haben wir auf Vernunft gehofft. Jetzt ist das Maß voll und es ist an der Zeit, alle Unwilligen in die Schranken zu weisen.

Meister Lampe
dieses Grundrecht Geschwurbel geht mir auf den ....

gerade Bayern macht es uns vor, mit harten
Massnahmen.
Es dient lediglich dazu alle versuchten Maßnamen als viel zu gering, vor dem BVG darzustellen.
Alle Bundesländer müssen darlegen, das es mit den bisherigen Maßnamen nicht um eine
Gesetzesänderung herumkommt. (Impflicht)
Dies wurde ihn Nachkriegszeiten für unser Wohl so vereinbart.

Klärungsbedarf
um 16:43 von tobias2010

>>
Die Wirksamkeit von 2G wird sich in Grenzen halten, da auch Geimpfte deutlich am Infektionsgeschehen teilnehmen.
<<

Man muss ja wohl leider zwischen Geimpften und angeblich Geimpften unterscheiden. Vielleicht ist ein Teil der angeblichen Impfdurchbrüche auch nur auf angebliche Impfung zurückzuführen.

SinnUndVerstand
@ 16:36 von ..venus..

Es gibt kein nobelpreisgewinnendes Medikament, es gibt Menschen, die einen Nobelpreis bekommen. Alle seriösen Quellen warnen vor der Einnahme dieses Wurm- und Krätzemittels im Zusammenhang mit Corona. Hören Sie und andere bitte auf, hier gefährliche alternative Fakten zum besten zu geben.

mokky
Peace & Chill - Jetzt gemeinsam den Lockdown genießen

Einfach mal loslassen und das Beste aus der Situation machen. Wir sind als Gesellschaft jetzt da wo wir sind, weil wir sind wie wir sind: Divers.

Ungeimpfte jetzt noch mehr zu antagonisieren halte ich für falsch. Die haben ihre Gründe und zahlen mit Auschluss dafür. Das treibt die Spaltung unserer Gesellschaft voran. Am Ende organisieren die sich noch und werden gewalttätig. Der Staat würde mit Repression reagieren und wir hätten einen deutschen Herbst wie einst. Da leiden wir alle mehr drunter als unter der Pandemie.

Besser wär jetzt ein freiwilliger Lockdown für alle. Weil ansteckend sind wir Geimpften ja auch.
Es wird Winter. Bleiben wir wieder zu hause und machens uns gemütlich! Machen wir home office anstatt in die Kaufhäuser zu rennen und über das Ende der kurzen Partyzeit zu jammern.
Freun wir uns lieber, dass wir uns aussuchen können ob wir geimpft sein wollen oder nicht und machen wir der Welt vor wie CO2 reduzieren geht. Warten wir auf den Frühling.
Der kommt bestimmt.

bolligru
16:35 von heribix

Volle Zustimmung
Ich muß gestehen, daß ich als ebenfalls Geimpfter es langsam mit der Angst zu tun bekomme. Die Stimmung ist stark aufgeheizt. Das sollte die Politik auch einmal sehen.

na ihr Sofahelden
Klagen gegen die Impfpflicht werden scheitern

@ Cologne 59
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine Impfpflicht für ausnahmslos alle Bürger mit den Grundrechten vereinbar ist.

Warum? Es besteht doch kein Grundrecht ungeimpft zu sein.
Nein, es geht um Solidarität, und das Recht auf Gesundheit und Leben anderer Menschen, das sind hohe Rechtsgüter. Die Klagen gegen die Impfpflicht werden meiner Ansicht nach scheitern.

harpdart
@DeborahV

"Dabei ist es ein Versagen der Politik. Auch die kostenlosen Tests abzuschaffen war ein riesiger Fehler."

Versagen der Politik und Versagen bei der Eigenverantwortung!

Kostenlose Tests gibt es richtigerweise wieder, nach einem Monat. In diesem einen Monat ist übrigens die Zahl der Tests gestiegen!

Nachfragerin
@weingasi1 - Testpflicht auch für Geimpfte

16:56 von weingasi1:
"Insofern wäre also die Testpflicht eines Geimpften für Teilnahme an 2G unsinnig, da ohne gesicherte Erkenntnis."
> Das ist schlichtweg falsch. Man weiß schon lange, dass die AG-Tests später anschlagen als die PCR-Tests. Das kann aber kein Grund sein, sie nicht einzusetzen.

Wenn sich ein infizierter Geimpfter gar nicht testet, kann er tagelang andere Menschen anstecken. Die Ansteckungsdauer und somit auch die Zahl der Ansteckungen lässt sich mit einer Testpflicht reduziert.

"Die Teilnahme an 3G für Ungeimpfte ist für diese allerdings gefährlich, selbst wenn man alle testen würde [...]"
> Die Teilnahme ist für alle gefährlich, da sich alle infizieren, das Virus weitertragen und erkranken können.

na ihr Sofahelden
@ Nachfragerin

> Die gefährlichsten Verbreiter wissen nichts von ihrer Infektion und haben uneingeschränkt Kontakte. Das sind vor allem Geimpfte.

Es sind mehr Ungeimpfte infiziert und sie tragen im Durchschnitt die deutlich höhere Virenlast. Daher sind Ungeimpfte trotz vermutlich höherer Testhäufigkeit die Hauptverbreiter der Infektion.

Ich finde zwar, dass mehr getestet werden müsste, auch bei Geimpften. Aber mit Testen läuft man einer Pandemie nur hinterher. Das haben alle Versuche gezeigt, wie z.B. in Tübingen.

na ihr Sofahelden
@ Cologne 59

Denke aber, man muss auch andere persönliche Entscheidungen respektieren, wenn es um den eigenen Körper geht.

Wenn eine Impfpflicht ein demokratisch beschlossenes Gesetz ist, ist das keine private Entscheidung mehr von wegen eigenem Körper. Dann muss man sich impfen lassen. Wir sind Teil einer Gesellschaft, deren Regeln wir zu folgen haben.

Möbius
Mit tun die Massnahmengegner etwas leid

Nachdem 1 1/2 Jahre gebetsmühlenartig von Eigenverantwortung und Selbstverpflichtung die Rede war, ist jetzt Schluss mit der Nachsicht.

Der Staat greift jetzt durch, vermeintlich zum Wohle aller. Ob das so richtig ist oder nicht, wird man erst viel später sehen. Es geht deshalb auch nicht mehr um „Vertrauen“ und „Glaubwürdigkeit“, sondern um Gehorsam gegenüber „Vater Staat“, gegen den sich aufzulehnen für den Einzelnen empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.

Überrascht bin ich davon dass man in Österreich überhaupt Demonstrationen gegen die Maßnahmen zulässt.

Sollte die Impfpflicht durchgesetzt werden, mit aller Härte des Gesetzes - und das ist zu erwarten - wird man sich zB in Peking verwundert die Augen reiben, wie rigoros man im Westen vorgehen kann.

zopf
@ 16:36 von ..venus..: Ivermectin

Ich weiß ja nicht woher Sie Ihre Informationen beziehen, aber diese beiden Artikel erscheinen mir interessant für jeden, der sich für Ivermectin als Behandlungsmöglichkeit für Covid-19 interessiert:

Aerzteblatt.de: "COVID-19: Ivermectin scheitert in klinischer Studie in Lateinamerika" (5.März 2021)

Deutschlandfunk: "Corona-Wundermittel? Ivermectin-Hysterie in Südamerika" (03.11.2020)

Gruß, zopf.

Der Lenz
@ Biocreature um 16:46

"Ich gehe jette Wette ein, daß wenn es sich...
...bei dem Virus nicht um ein Coronavirus gehen würde,
sondern z.B. Ebola weltweit grassieren würde und es dagegen einen wirksamen Impfstoff geben würde, es solche Bilder wie jetzt in Österreich nicht geben würde."

die Wette halte ich locker

Zu Zeiten der Pest zogen die Flagellanten durch Europa, und taten all das wovon jeder , wirklich jeder Schon damals wusste das es das sicherste Mittel zum weiterverbreiten (Ja, gewisse Grundkenntnisse waren schon Allgemeingut - nicht genug damit nicht ständig neue Seiuchen Grassierten aber genug damit diese, normalerweise, auch schnell wieder unter Kontrolle waren) war...
...natürlich ausser ihnen die verbreiteten das sie als einzige durch ihre Busfertigkeit etwas dagegen täten, schließlich war es, laut ihrer Behauptungen, ein Fluch Gottes.

na ihr Sofahelden
@ Werdaswissenwill

Wenn jemand gegen das Impfen ist ,sollte er in einer Patientenverfügung jegliche Intensivmedizinische Versorgung ausklammern!

Um ihm dann die Versorgung zu verweigern. Das finde ich aber ethisch nicht vertretbar.

DrBeyer
@bolligru 17:02

"Pauschale Schuldzuweisungen an die Gruppe der Ungeimpften sind sachlich falsch."

Nein.
Wenn es sich um die Schuldzuweisung "Die Ungeimpften sind die Treiber der Pandemie und hauptverantwortlich für die vollen Intensivstationen" handelt, ist diese pauschale Schuldzuweisung sachlich völlig richtig!

"Ich möchte auch an die Verantwortlichen in Politik und bei den Medien appellieren, vorsichtig mit Ihrer Wortwahl zu sein und die Spaltung der Gesellschaft nicht noch weiter voranzutreiben."

Die Spaltung der Gesellschaft geht einzig und allein von den solidaritätsverweigernden Impfgegnern aus.

"Es geht um Lösung der Probleme, also nach vorn schauen!"

Die einzige Lösung des Problems ist die Impfung!
Totimpfstoff ist aktuell keine Lösung, weil es keine seriösen Totimpfstoffe gibt.
Was mit Novavax wird, wird man sehen ...

harpdart
@Nachfragerin

"Die gefährlichsten Verbreiter wissen nichts von ihrer Infektion und haben uneingeschränkt Kontakte. Das sind vor allem Geimpfte."

Falsch. Es gibt Ungeimpfte, die nichts von ihrer Infektion wissen.
Wer hat denn vor einem Jahr die Infektionen verbreitet? Die Tetanus-Geimpften?

Gianmaria Bessaro 1964
Nun ja...

Ich will mir nicht anmaßen, über Österreich zu urteilen. Hier in Deutschland wäre wohl erheblich weniger Wut und Irritation zu registrieren, wenn unsere Regierung von Anfang an besonnen, aber konsequent und entschlossen gegen die Pandemie vorgegangen wäre. Die Maßnahmen wären eher zähneknirschend, aber als notwendig akzeptiert worden, Covid könnte Geschichte sein und das Problem des ewigen Hin und Her hätte die Bevölkerung nicht so dauerhaft enerviert.

na ihr Sofahelden
@ venus

@ Sofahelden re: Pferdepaste
Ivermectin ist ein Nobelpreisgewinnendes Medikament, welches ...

Ich diskutiere hier nicht über Scharlatanerie. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Anna-Elisabeth
@17:00 von Nachfragerin @Forfuture

//Auch wenn sich nur jeder Zweite verantwortungsvoll verhält, halbiert das die Fallzahlen.//

Das kann so nicht stimmen, da ein Infizierter, der sich nicht verantwortungsvoll verhält, in aller Regel mehr als eine weitere Person ansteckt und diese wiederum ihrerseits weiter Personen.

//Die gefährlichsten Verbreiter wissen nichts von ihrer Infektion und haben uneingeschränkt Kontakte. Das sind vor allem Geimpfte.//

Woher wollen Sie wissen, dass es vor allem Geimpfte sind?
Vermutungen und Unterstellungen sollte man nicht als Ist-Zustand oder gar als reine Wahrheit verkaufen.

..venus..
@warumeigentlichwer

Uttar Pradesh, Mexiko, Peru - es gibt ein Beispiel nach dem anderen von Ländern, die mit diesen Medikamenten ihre Covidwellen unter Kontrolle bekommen haben.

China behandelte seine Patienten mit Chloroquine.

Im Westen wurden diese Medikamente politisiert, angefangen mit einer Studie im dem berühmten Lancet Journal, die später widerrufen werden musste. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)3132…
Da war es aber schon zu spät, unsere Systeme im Westen hatten sich bereits gegen die Medikamente ausgesprochen und konnten nicht mehr zurückrudern, es wollte niemand mehr Studien für dieses Medikament finanzieren. Somit konnten die Medikamente nicht offiziell in der USA und Europa empfohlen werden.

Es weltweit gibt viele Ärzte, die sie trotzdem verschreiben, weil sie in der Praxis wirken.

DrBeyer
@Jana 2 17:12

"SinnUndVerstand 16:31 Uhr

Egal, ich hatte nicht vor Sie vom Gegenteil zu überzeugen."

Das hätten Sie auch niemals geschafft, wie Sie auch keinen anderen klar denkenden Menschen davon überzeugen können.
Sie werden es nicht schaffen, SinnUndVerstand davon zu überzeugen, dass 1+1 viereinhalb ergeben würde und nicht 2.

na ihr Sofahelden
@ DeborahV

Die Welt lacht uns und Österreich aus, dass wir berichten und glauben, die Welle würde an unseren Ungeimpften liegen.

Nein, da haben Sie was nicht mitbekommen, sie lacht uns aus, weil die Welle an unseren Ungeimpften liegt.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 16:46 von Biocreature

Es ist einfach nur noch traurig,
daß ich mir diese "Anti-Impf-Chaoten"
schon solange zusehen muß
und auch durch deren aktiven zutun selber davon betroffen bin!
-
Mir reichts!!!
___
Mir auch ! Man sollte als solidarischer Bürger, der bislang alle Regeln beachtet hat, überlegen, auch einmal seinem Unmut Ausdruck zu verleihen in lauter und demonstrativer Form. Diejenigen, die sich jeder Verantwortung und Solidarität entziehen, wird ein Verständnis und eine Milde entgegengebracht, während unsereins jetzt vermutlich wieder reglementiert wird in Sachen Freizeit, Gastro, Kontakte obwohl wir alle Regeln befolgt haben und noch befolgen. Ich hadere z.Zt. sehr damit und mein Verständnis tendiert gegen Null.

Gassi
Schizophren!

Gleichheit und Brüderlichkeit einzufordern, selbst aber KEINE Solidarität zeigen? Wie kann man so geistig daneben sein? Die Inzidenz-Welle ist wurscht, aber bei Ungeimpften landen 2-3% zeitversetzt auf Intensiv. Und dann verstirbt 1% trotzdem. Viel Geld und Ressourcen verpufft - extrem und grob fahrlässig. Beteiligt die Ungimpften an den Behandlungs-Kosten - und schwuppdiwupp ist dem C-Spuk ein Ende!

morgentau19
16:43 von Jim456

>>Was glaubt ein Ungeimpfter sich gegen ganze Länder mit Corona Toten und Millionen von qualifizierten Wissenschaftler auf der ganzen Welt zu stellen? Ich finde das eigentlich schon Asozial.

Lasst euch impfen damit wir Herdenimunität erreichen!<<

Ihr Kommentar ergibt für mich kein Sinn.

Wenn Geimpfte sich wieder anstecken können, heißt das, dass das Impfserum nicht lange wirkt.

Da spielt es keine Rolle, ob 10/30/50/70 oder 90%/ der Menschen geimpft ist.

Wenn der Impfstoff nicht lange wirkt, heißt das nicht, dass die Schuld bei den Ungeimpften zu suchen ist.

Hier geht es auch nicht um den Verlauf, die Schwere der Erkrankung.

Aber es wird die Schuld den Ungeimpften gegeben.

Wieso?

Wenn ein Ungeimpfter kein Covid in sich trägt, wie kann es eine Pandemie der Ungeimpften sein?

Wir wurden/werden fast jede Woche getestet.

Negativ.

Wie kann ich Covid weiter geben, wenn ich es nicht habe?

Ein Geimpfter braucht keine Angst haben.

werner1955
zahlen mit Auschluss ?

von mokky @
zahlen tun die vielen erkranken und zusätzlichen Coronatote. Das sind die Opfer.

Leider wird immer noch vielzu viel Rücksicht auf die größte Gruppe der infektionsverbreiter genommen. Ungeimpfte.

Sehr Schade.

Der Lenz
@ Venus & Jana

In Österreich liegen nicht nur ungeimpfte Infizierte wegen Covid auf den ITS sondern jetzt auch noch ungeimpfte uninfizierte und umgeimpfte infizierte wegen den Folgen des MISSBRAUCHES diese sog. Wundermittels.
Damit verschlimmert die Lüge es würde helfen die Situation nicht nur indirekt sondern ganz direkt.
Ich hoffe die Beschaffungsketten werden aufgedeckt und die beteiligten zumindest wegen Beihilfe zur schweren Körperverletzung verknackt.
Das Gesundheits/Gesellschaftsgefährdende Wissenschaftsleugnung immer noch nicht wie die Gesellschaftsgefährdende Leugnung spezifischer Historischer Fakten geahndet wird ist ein juristisches Versäumnis das hoffentlich bald behoben wird.

na ihr Sofahelden
Pferdewürmer

Und die armen Pferde können nicht mehr entwurmt werden, weil die Corona-Leugner das Zeug weg kaufen und selber schlucken. Oder wie nimmt man es ein?
Vermutlich freut sich ein drittklassiger Pharmahersteller, dass ein Ladenhüter-Medikament für Pferde jetzt geht wie warme Semmeln. Die fahren vielleicht Sonderschichten?

DeborahV
@warumeigentlichwer zu Ivermectin

"Glauben sie allen Ernstes, daß eine Pharmafirma solch eine Goldgrube aus der Hand geben würde?
Hören sie auf diesen Unsinn zu verbreiten. Es sind schon genügend Leute gestorben"

Wenn ich mich einmischen darf, ich denke schon. Merck, welches einmal das Patent für Ivermectin hielt, hat es nicht mehr.
Es gibt an dem Stoff nichts mehr zu verdienen.

In der USA ist es sehr schwer, ein bestehendes Medikament neu zuzulassen. Es ist leichter, ein neues zu erfinden.

Merck hat gerade Molnupiravir rausgebracht, auch ein Behandlungsmedikament für Covid-19. Für 17-18$ pro Anwendung wird es produziert, für 700$ pro Anwendung verkauft.

Ich persönlich glaube, dass in Europa einige Medikamente nicht angeboten werden, weil an Ihnen nichts mehr zu verdienen ist.

Kinder und Jugendliche haben kaum Covid-Risiko. Plötzlich sollen alle geimpft werden mit Impfstoffen, deren Hersteller selbst sagen, dass es langfristig keine Daten zur Sicherheit gibt.

Über unsere Angst freut sich Pharma $$$

Shantuma
@na ihr Sofahelden um 17:25

"Nein, es geht um Solidarität, und das Recht auf Gesundheit und Leben anderer Menschen, das sind hohe Rechtsgüter."

Es gibt da noch den Nürnberger Kodex. Fragen Sie einen Arzt, dann werden Sie mehr wissen.

Desweiteren ist das Argument Solidarität nicht haltbar, da auch Geimpfte jeden infizieren können und mit hoher Wahrscheinlichkeit für die derzeitige Situation (den hohen Zahlen) sogar verantwortlich sind.
Somit bleiben nur noch das Recht auf Gesundheit und Leben über, welcher jeder für sich mit oder eine Impfung für sich in Anspruch nehmen kann.

D.h. Sie haben keine Argumente!
Punkt. Aus. Feierabend.

morgentau19
Am 20. November 2021 um 16:31 von SinnUndVerstand

>>Aber es beweist die gefährliche politische Linie der Rechtspopulisten, gesundheitsgefährdenden Unsinn über gesundheitspolitische Verantwortung zu setzen.<<

Auf den Querdenker- Demos waren ca. 20% grüne unter den Teilnehmern.

Corona hat mit Politik nichts zu tun.

na ihr Sofahelden
@ DeborahV

Dabei ist es ein Versagen der Politik. Auch die kostenlosen Tests abzuschaffen war ein riesiger Fehler.

Ich finde es aber auch eine komische Haltung bei Ungeimpften, nur zu testen, wenn andere es bezahlen. Hat doch n Geschmäckle, meinen Sie nicht?

weingasi1
Am 20. November 2021 um 17:23 von mokky

Besser wär jetzt ein freiwilliger Lockdown für alle.
___
Ich werde an keinem freiwilligen LD teilnehmen !
____
Es wird Winter. Bleiben wir wieder zu hause und machens uns gemütlich! Machen wir home office anstatt in die Kaufhäuser zu rennen und über das Ende der kurzen Partyzeit zu jammern.
Freun wir uns lieber, dass wir uns aussuchen können ob wir geimpft sein wollen oder nicht und machen wir der Welt vor wie CO2 reduzieren geht. Warten wir auf den Frühling.
___
Diejenigen, die es sich aussuchten, zulasten der Mehrheit ihrer Individualität zu fröhnen, haben es zumindest billigend in Kauf genommen, dass weitere Betriebe insolvent werden, Bürger arbeitslos oder in Kurzarbeit geschickt werden.
Danke, Ihr Individualisten, danke.
___
Wenn ich Umweltschutz betreiben möchte, brauche ich keinen LD. Ehrlich ? Für Ihre Denkweise fehlt mir jedes Verständnis. Von mir kann niemand mehr mit irgendeiner "Freiwilligkeit" rechnen. Das ist vorbei.

Möbius
Das wird die Gesellschaft spalten

Der Mainstream triumphiert: endlich werden die „esoterischen Spinner“ der „Querdenkerbewegung“ in die Schranken gewiesen.

Aber nach der Durchsetzung der Impfpflicht wird die Gesellschaft eine andere sein.

Nicht alle Argumente der Massnahmengegner waren abwegig, nicht jeder Protest illegitim.

Am Ende des Tages halte ich die allgemeine Impfpflicht aber für einen Segen, weil sie die Diskriminierung und Ausgrenzung Ungeimpfter beendet.

Geimpfte können sich dann zukünftig nicht mehr als gesellschaftskonforme moderne intelligente soziale Wesen präsentieren und die Ungeimpften als asoziale und dumme Realitätsverweigerer und Aluhutträger darstellen. Gottseidank !

Barbarossa 2
16:40 von Hallelujah

So eine Antiregierungsdemo hat es in Österreich noch nie gegeben.

Dafür sind wir im Verteilen von Gehässigkeiten Weltmeister.

Taeler
Impfung

Ich würde den Krankenhäuser empfehlen, dass alle OP´s bei geimpften durchgeführt werden. Sollten aber die Betten in den Intensivstationen mit nicht geimpften voll sein, dann würde halt ein nicht geimpfter aus der Intensivstation verlegt werden. Die einzige Ausnahme währen Personen die nicht geimpft werden können. Ebenso würde ich verfahren bei z.B. Herzinfarktpatienten etc.

Account gelöscht
2G hat die Inzidenzen um gut 400 Punkte erhöht in Ö

Am 8. 11. wurde in Ö 2G eingeführt, Inzidenz lag am 7. 11. bei 634.
Am 18. 11. war die Inzidenz auf 1059 angestiegen.

Bei uns soll 2G auch angewendet werden.
Aus der 2G-Party im September 2021 in Münster weiß man, dass 2G zu zahlreichen Infektionen führte, d, . h. dass Geimpfte sich gegenseitig angesteckt haben.

Kritik an 2G üben u. a. Experten von der Leopoldina.
Ich frage mich, wieso man nicht auch mal über die Grenze bei solchen Beschlüssen sehen kann u. ggf. die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen hinterfragen kann?
Aber nein, Deutschland will seine Erfahrungen selbst sammeln - was zulasten der Bürger gehen wird.

saschamaus75
@17:25 von na ihr Sofahelden

>> Die Klagen gegen die Impfpflicht werden
>> meiner Ansicht nach scheitern.

Nope, ich befürchte Schlimmeres!

Es wird wieder 50 Klagen vor irgendwelchen Wald&Wiesen-Gerichten geben, davon werden:
* 45 gleich abgewiesen
* 4 werden negativ beschieden
* 1(!) kommt durch

ABER genau dieses EINE(!!!) Urteil vom Amtsgericht von Kleinklecker-Stadt wird dann wieder zum Prä­ze­denz­fall für ganz Dtl. werden. =(

na ihr Sofahelden
@ Halleluja

Die am Hokuspokus Forschenden haben aber 2015 den Medizinnobelpreis bekommen für Humanmedizin. Ergebnis der Forschung: Invermectim.

Richtig heißt der Wirkstoff übrigens Ivermectin. Aber egal. Und in der Wikipedia kann man lesen:
"In verschiedenen Staaten erlitten Menschen nach Ivermectin-Einnahme Vergiftungserscheinungen, unter anderem in den USA und Australien, wo mehrere hunderte Menschen nach der Einnahme notfallmedizinisch behandelt werden mussten."

Schwer zu glauben, dass jemand, der so etwas klares und einfaches wie eine Impfung ablehnt, so ein Zeug schlucken würde.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 17:28 von Nachfragerin

Sie waren ja von Anfang an gegen alles. Gegen Maßnahmen, gegen MNS, gegen LD, gegen Schulschliessungen, schliesslich gegen Impfungen. Angeblich haben Sie diese ja jetzt, was ich in Anbetracht dessen, dass Sie die Impfung eigentlich nur schlechtreden, nicht glaube.
Wenn 50% der Infektionen per Schnelltest (Antigen) nicht erkannt werden, dann ist eine flächendeckende Testung witzlos. Anders verhält es sich natürlich bei, wenn auch leichten Symptomen. Dann muss getestet werden und zwar PCR. Das ist ja logisch. Im Grunde glaube ich, dass es Ihnen einfach gegen den Strich geht, dass Geimpfte mehr Rechte haben könnten als Ungeimpfte, denn die GEFAHR haben gerade Sie, doch lange generell geleugnet.
Insofern bin ich sehr skeptisch im Hinblick auf Ihre Aussagen.

Der Lenz
@ saschamaus75 um 17:42

"@15:35 von SinnUndVerstand
>> Das Recht auf Dummheit und Sturheit
>> treibt schon seltsame Stilblüten.

Das ist aber seltsamerweise halt genau DAS, was die Dummen und Sturen leider unter FREIHEIT (miß)verstehen. ;("

Wer sich als Junger nicht traut da zu Protestieren wo es not tut weil das riskant ist macht es dann halt als alter an Stellen wo andere die Zeche zahlen.

Kokolores2017

FREIHEIT GLEICHHEIT BRÜDERLICHKEIT
ja, wär hätte nicht gerne solche Brüder ... für die Solidarität immer die anderen zu leisten haben.

Klingt tatsächlich ein bisschen nach französischer Revolution: nach und nach sagte man:
Die Revolution frisst ihre Kinder, denn es wurde schließlich jeder niedergemacht. der zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Die Langfassung von Danton war: "Bürger, es steht zu befürchten, daß die Revolution wie Saturn nach und nach all ihre Kinder verschlingt und am Ende den Despotismus mit allem seinem Unheil gebiert".

Wenn diese Pseudorebellen nicht mit den Konsequenzen ihres Tuns konfrontiert werden, wächst tatsächlich das Risiko der Diktatur von Minderheiten über die Gesellschaft.

Werdaswissenwill
Am 20. November 2021 um 17:01 von weingasi1

Naja ich lasse mal die Kinder außen vor, den wenn die Erziehungsberechtigten Nein sagen ,können die Kinder nichts dafür! Und ein Kind steckt das leichter weg! Es sind ja die Erwachsenen Impfverweigerer die die Betten belegen! Ich bin schon nächste Woche gespannt was auf der Arbeit los sein wird! Etliche FB und Co Studierte Mediziner, sowie Maskenverweigerer vorhanden!

DeborahV
von SinnUndVerstand

"Es gibt kein nobelpreisgewinnendes Medikament, es gibt Menschen, die einen Nobelpreis bekommen. Alle seriösen Quellen warnen vor der Einnahme dieses Wurm- und Krätzemittels im Zusammenhang mit Corona. Hören Sie und andere bitte auf, hier gefährliche alternative Fakten zum besten zu geben."

Das stimmt, es bekommt der Erfinder den Nobelpreis. Aber er hat den Nobelpreis bekommen, weil das Medikament ein Durchbruch war.

Aber glauben sie, dass die Staaten und Länder die Ihre Bürger mit Ivermectin und Hydroxychloroquine flächendeckend behandelt haben und die Coronawellen ohne Impfung senken konnten fahrlässig agiert haben?
Staatschefs wurden mit den Mitteln behandelt.

Ich weiß, die Studien dazu sind sehr umstritten, auch weil sie niemand finanzieren möchte. Es gibt viele Dinge die wir noch nicht 100% wissen.
Wir befinden uns mitten in einer Krise.

na ihr Sofahelden
@ venus

Uttar Pradesh, Mexiko, Peru - es gibt ein Beispiel nach dem anderen von Ländern, die mit diesen Medikamenten ihre Covidwellen unter Kontrolle bekommen haben.

Das ist jetzt hoffentlich nicht Ihr Ernst.
Peru und Mexiko sind übrigens die beiden Länder mit den bezogen auf die Bevölkerungszahl meisten Corona-Toten.

Klärungsbedarf
um 17:43 von ..venus..

>>
Uttar Pradesh, Mexiko, Peru - es gibt ein Beispiel nach dem anderen von Ländern, die mit diesen Medikamenten ihre Covidwellen unter Kontrolle bekommen haben.
<<

ich mir nur mal stichprobenartig Mexiko angesehen. Die haben eine Impfrate von um die 50 %.

Karussell
@16:40 von Hallelujah

"Daumen hoch für die Österreicher. So eine Antiregierungsdemo hat es in Österreich noch nie gegeben" - kann sein. Wie soll ich das verstehen? Die Demonstranten sind also nicht gegen die Ausgangsbeschränkungen als Vorsorgemaßnahme sondern weil es eine vom Staat veranlaßte Maßnahme ist ? "Wir gegen die da oben" ????? Das ist schon selbst verordnete geistige Unfreiheit.

Der Lenz
@von na ihr Sofahelden um 17:46

"Die Welt lacht uns und Österreich aus, dass wir berichten und glauben, die Welle würde an unseren Ungeimpften liegen.

Nein, da haben Sie was nicht mitbekommen, sie lacht uns aus, weil die Welle an unseren Ungeimpften liegt."

Wenn ich mich so Umschau...
...da lacht niemand.
In den Niederlanden nicht...auch nicht in Rotterdam
und auch sonst nirgends

wir ergehen uns zwar gerne in Nabelschau, aber gerade jetzt kämpfen alle mit dem selben Problem:
Einer globalen Pandemie und dem Hereinbrechen der Kalten Jahreszeit auf der Nordhalbkugel.

Anna-Elisabeth
@17:34 von Möbius

//Sollte die Impfpflicht durchgesetzt werden, mit aller Härte des Gesetzes - und das ist zu erwarten - wird man sich zB in Peking verwundert die Augen reiben, wie rigoros man im Westen vorgehen kann.//

Sie meinen ernsthaft, die Menschen im Westen sollte es interessieren, was man in Peking denkt? Du liebe Güte.

Ich habe momentan ein anderes Problem:

Die Wirksamkeit von AstraZeneca soll schneller nachlassen, als die von z.B. BionTech. Weiterhin ist bekannt, dass die Immunität bei Älteren schneller nachlässt. Dennoch wird für genau diese Gruppe, die so gern als besonders vulnerabel bezeichnet wird, weiterhin fröhlich AstraZeneca empfohlen. Muss man das verstehen?

Shantuma
@weingasi1 um 17:46

"Man sollte als solidarischer Bürger, der bislang alle Regeln beachtet hat, überlegen, auch einmal seinem Unmut Ausdruck zu verleihen in lauter und demonstrativer Form."

Ich habe auch bisher alle Regeln beachtet. Ich habe sogar tausenden Menschen den Vortritt bei der Impfung gelassen, sogar beim boostern.

"... während unsereins jetzt vermutlich wieder reglementiert wird in Sachen Freizeit, Gastro, Kontakte obwohl wir alle Regeln befolgt haben und noch befolgen."

Och ... ich hatte derzeit immer Reglementierungen ... was soll ich dann sagen?

Und nun mal kurz Kant:
Eine lediglich pflichtgemäße Handlung, die nicht aus Achtung vor dem Gesetz, sondern aus Neigung oder aus rationalem Kalkül geschieht, hat keinen positiven moralischen Wert.

D.h. eine freiwillige Impfung die man als Pflicht ansieht, hat keinen moralischen Wert und erhebt den Geimpften nicht über alle anderen.
Take That Ethikrat!