Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos, r-l), Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, und Anja Karliczek (CDU), Bundesministerin für Bildung und Forschung, stehen in der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle FFB Münster

Ihre Meinung zu Batterieforschung in Münster gestartet

Um Akkus leistungsfähiger und umweltfreundlicher zu machen, ist im westfälischen Münster ein Forschungszentrum für Batteriefertigung in Betrieb gegangen. Für Bund und Länder ein Prestigeprojekt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

harry_up
@ Giselbert, um 18:18

Da wurden Sie ja vielseitig eines Besseren belehrt; aber das Gute bei derartigen Korrekturen ist, dass auch andere dabei evtl. noch etwas hinzulernen.
Ich zähle mich auch zu denjenigen :-).

Parsec
Batterien

um 16:56 von Giselbert:
" ...Im ganzen Artikel werden die Bergriffe Batterien/Akkus durcheinander geworfen. Denke von der TS sollte man es erwarten..."
.
Na ja, ich habe das mal bei Wikipedia grob überflogen, da ist die Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärbatterie = Akku erklärt.
Dann ist für mich der Akku auch eine Batterie und hinsichtlich des TS-Artikels jede weitere Diskussion Haarspalterei.
Starterbatterien - auch für Elektrofahrzeuge - sind immer Akkumulatoren.
War das jetzt wichtig? Nö.

Parsec
@Gieselbert Bravo, Thema gekapert

Erstaunlich, wie viele sich ablenken lassen vom eigentlichen Thema.

ONYEALI
batterieforschung-in-muenster-gestartet

"Wir" sind sooo stolz darauf, eine freie Forschung zu haben wie vom Grundgesetz gefordert ! Und auf dieser freien Forschung beruht unser -->Fortschritt !
Ich bin durchaus für "freie Forschung" !
Aber : Es sollte uns nicht daran hindern,...daneben,
eine==> gezielte Forschung zu betreiben....
Eine solche ist ganz gewiss ->nicht GG-widrig !
Die Industrie soll ganz präzise ein "Pflichten-Heft" liefern,...mit allen erdenklichen, (wirklich erforderlichen!!!) "Eigenschaften".
Der Staat soll einen Preis aussetzen !
Beispielsweise =>"10 Jahre Steuer-frei"!
Ich wette jeden Betrag, dass dann in allerkürzester Zeit eine Batterie oder (wie in England) ein Neuer Kondensator erfunden ist, der (fast) all die geforderten Eigenschaften hat. Allerdings müsste unser Forschungsministerium dabei vorangehen! Kann Frau Karliczek -->vorangehen ? Sie ist doch gewiss eine Wissenschaftlerin ?

Account gelöscht
Das ist ganz wichtig

Um Akkus leistungsfähiger und umweltfreundlicher zu machen, ist im westfälischen Münster ein Forschungszentrum für Batteriefertigung in Betrieb gegangen.
#
Denn wenn das E-Auto eine längere Fahrleistung haben soll um nicht gleich wieder an die Ladestation zu müssen,braucht es eine Batterie/Akku mit großer Leistung und nicht zu schwer darf sie sein.Deshalb halte ich die Forschung für sehr wichtig.

Flockenberg

Hauptsache, es geht voran und bleibt nicht wie VW für 25 Jahre in den 1980ern hängen; Stichwort Elektro-Golf 1983.

Möbius
@Sisyphos3 20:25: habe ich schon x-mal gesagt

Wenn man Luft mit Wasserstoff verbrennt entstehen auch Stickoxide, klar.

Anna-Elisabeth
@20:34 von Parsec

//Bravo, Thema gekapert

Erstaunlich, wie viele sich ablenken lassen vom eigentlichen Thema.//

Mal angenommen, der User Gieselbert hätte Recht gehabt,
dann wäre auch sein Einwand gerechtfertigt gewesen - unabhängig vom Thema. Er hat sich geirrt und wurde von einigen Usern freundlich korrigiert. Zudem hat sich Gieselbert freundlich dafür bedankt und seine Kritik zurückgezogen. Wo ist Ihr Problem damit?

So, jetzt haben Sie mich vom eigentlichen Thema abgelenkt.

fathaland slim
20:39, ONYEALI

>>Kann Frau Karliczek -->vorangehen ? Sie ist doch gewiss eine Wissenschaftlerin ?<<

Nein, ist sie nicht.

Sie ist Diplom-Kauffrau.

Möbius
@Der Lenz 21:25: Wasserelektrolyse ?

Die Elektrolyse ist wahnsinnig ineffizient und das liegt an der enormen Überspannung des Wasserstoffs an den gängigen Elektroden.

Klar, man hätte beim Weg über Erdgas (Wassergas Shift Reaktion) das Problem mit dem Kohlendioxid, aber das würde zentral entstehen und könnte auch zB als Kalk gebunden werden. Im Auto besteht diese Möglichkeit eher nicht.

na ihr Sofahelden
Führend

Die deutsche Industrie ist in der Batterieentwicklung weltweit führen. Das wird einige Begehrlichkeiten wecken, vor allem in China, wo man technologisch hinter her läuft.

Möbius
@anderes 1961 21:38: keine Brennstoffzelle !

Wasserstoff im Verbrennungsmotor, sehr effizient !

Brennstoffzelle hat einen viel zu geringen Wirkungsgrad !

Möbius
@anderes 1961 21:46: es geht um Na-Akkus

Die haben potentiell ein Sicherheitsproblem. Nicht das Li-Akkus nicht auch gut brennen würden ...

Man hat zB bei Tesla Fahrzeugen gesehen, das man da relativ wenig machen kann, wenn die bei einem Unfall in Brand geraten.

Möbius
@fathaland slim 21:38: Sie halten E-Autos für vorübergehend?

Ganz meine Meinung!

Aber lassen Sie uns doch teilhaben an ihrer Idee, was nach dem Übergang folgen soll!

na ihr Sofahelden
@ Möbius

3. Superkapazitoren: hier ist gegenwärtig vor allem die viel zu geringe Energiedichte ...

Einen Kapazitor gibt es nicht, das heißt Kondensator, engl. capacitor.

Leipzigerin59
21:52 @ na ihr Sofahelden

"... deutsche Industrie ist in der Batterieentwicklung weltweit führen (sic!) ..."

Merkwürdig,
In der Firma für die Produktion von Energiespeichern, in der ich ehemals gearbeitet habe, wurde nicht ein einziger (Li-)Akku deutscher Marke verbaut.

Scheint doch recht fragwürdig, diese Führung.

Der Lenz
@Möbius um 21:51

"Die Elektrolyse ist wahnsinnig ineffizient und das liegt an der enormen Überspannung des Wasserstoffs an den gängigen Elektroden."

Ja, aber funktioniert, und ist nicht ineffizienter als Bewegungsenergie oder Licht aus Wärme zu erzeugen (Ersteres ist ja fast vom Markt verschwunden, letzteres...naja, der Verbrennungsmotor stirbt nicht ohne Gegenwehr)

"Klar, man hätte beim Weg über Erdgas (Wassergas Shift Reaktion) das Problem mit dem Kohlendioxid, aber das würde zentral entstehen und könnte auch zB als Kalk gebunden werden."

Ist wahnsinnig ineffektiv und Kostentreibend.

" Im Auto besteht diese Möglichkeit eher nicht."

Deswegen wird dort eher auf Stromspeicher gesetzt.

fathaland slim
21:59, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 21:51
Nein, es ging nicht um seine Funktion, sondern um Inhalte. Was vertritt die FDP ?
Sie schrieben in einem Ihrer früheren Kommentare von Privatisierung.<<

Ja, genau dafür steht die FDP.

Und?

Der Lenz
um 21:54 von Möbius

"@anderes 1961 21:38: keine Brennstoffzelle !
Wasserstoff im Verbrennungsmotor, sehr effizient !

Brennstoffzelle hat einen viel zu geringen Wirkungsgrad !"

Das ist jetzt wirklich ein bisschen abseitig.

Wasserstoff hat zuviel Energie, muss also unterverdünnt werden, dazu geht dann wieder der Großteil als wärme verloren.

Brennstoffzelle und e-Motor ist viel effizienter .
vor allem weil höchste Effizienz über gleichlaufende Energieerzeugung läuft; klassische Verbrennungsmotoren mit schwankender Umdrehungszahl sind Efizienzkathasthrophen.

fathaland slim
22:02, Möbius

>>@fathaland slim 21:38: Sie halten E-Autos für vorübergehend?
Ganz meine Meinung!

Aber lassen Sie uns doch teilhaben an ihrer Idee, was nach dem Übergang folgen soll!<<

Das würde ich gerne, habe aber keine fertige in der Schublade.

Und Sie?

Account gelöscht
von fathaland slim 22:12

Und welche Interessen werden denn jetzt in dem Zusammenhang zum Ausdruck gebracht ?

Anna-Elisabeth
Einerseits: >> 2020 hatte es

Einerseits:
>> 2020 hatte es gegen die Vergabe nach Münster Proteste aus Bayern und Baden-Württemberg gegeben. Die Länder hatten eigene Standorte benachteiligt gesehen.<<

Andererseits:
>>Unklar bleibt allerdings woher die Energie für die "Gigafabriken" in Deutschland kommen soll.<<

Tja, dann wäre vielleicht doch Bayern der bessere Standort gewesen. Die haben da doch schon so viele große Windparks... Oder doch nicht? ;-)

asimo
@ möbius

Die CATL Na-Batterie ist keine Feststoffbstterie, es kommt ein flüssiger Elektrolyt zum Einsatz.
Sie ist schnellladefähig und ist auch keine Hochtempersturbatterir. Die Energirdichte liegt bei 160W/kg (damit ein gutes Stück unter top Li-Batterien) und sie ist ziemlich billig.

Möbius
@na ihr Sofahelden 22:06: Supercapacitors

So ist es. Da ist mir das Denglisch durchgegangen ...

Die Superkondensatoren haben viele Vorteile. Leider ist die Energiedichte noch nicht sehr groß.

na ihr Sofahelden
@ ONYEALI

Kann Frau Karliczek -->vorangehen ? Sie ist doch gewiss eine Wissenschaftlerin ?

Sie hat ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Fernuni Hagen abgeschlossen.

fathaland slim
22:25, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 22:12
Und welche Interessen werden denn jetzt in dem Zusammenhang zum Ausdruck gebracht ?<<

Die des Fraunhofer-Instituts?

Ich verstehe Ihre Fragen mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Sisyphos3
22:25 von fathaland slim 22:02, Möbius

Aber lassen Sie uns doch teilhaben an ihrer Idee, was nach dem Übergang folgen soll!<

am besten einen Diesel, dessen Treibstoff synthetisch hergestellt wurde.
Alternativ hergestellter Strom muß, ohnehin gespeichert werden,
wenn man nachts und bei Windstille auch Energie will
warum nicht als "Diesel"
Wasserstoff herzustellen ist (noch) sehr energieintensiv und die Explosionsgefahr enorm

Anna-Elisabeth
Akku - Wasserstoff...

Streitet euch mal schön über die bessere Antriebsart. Aus meiner Sicht können wir mittelfristig die Problem nur mit völlig neuen Verkehrskonzepten lösen. Vor allem mit einer stetig steigenden Menge an Individualverkehr lösen wir kein einziges Problem.

anderes 1961
@Möbius

"
Am 19. November 2021 um 21:54 von Möbius
@anderes 1961 21:38: keine Brennstoffzelle !

Wasserstoff im Verbrennungsmotor, sehr effizient !

Brennstoffzelle hat einen viel zu geringen Wirkungsgrad !"

Ändert aber nichts an der Sinnnlosigkeit von Wasserstoff als Fahrzeugantrieb. Die erzeugte Energie quasi direkt zu nutzen ist deutlich effizienter statt Wasserstoff erst mit Hilfe von Strom zu erzeugen und dann im Auto zu verbrennen. Das ist genauso Gaga. Elektroantrieb hat einen Wirkungsgrad von 90 Prozent. Wasserstoff ist zwar effizienter als fossile Energieträger, aber kommt an Elektroantrieb bei weitem nicht ran.

Wir werden Wasserstofftechnik brauchen, zum Beispiel als Speicher für erneuerbare Energien. Aber den in Fahrzeugen zu verfeuern ist völliger Unsinn.

Sisyphos3
22:08 von Leipzigerin59 21:52 @ na ihr Sofahelden

"... deutsche Industrie ist in der Batterieentwicklung weltweit führen (sic!) ..."
In der Firma für die Produktion von Energiespeichern, in der ich ehemals gearbeitet habe, wurde nicht ein einziger (Li-)Akku deutscher Marke verbaut.
---------------

es wurde von >> Batterieentwicklung << gesprochen
nicht der Produktion !

Sisyphos3
22:29 von Möbius

Die Superkondensatoren haben viele Vorteile. Leider ist die Energiedichte noch nicht sehr groß.
-----------

und was ist bei einer Beschädigung ?
wollen sie ne Bombe als Tank

Account gelöscht
von fathaland slim 22:32

Ganz einfach: Wem nützt es ? Wer bezahlt und wer profitiert ?

Sisyphos3
22:38 von anderes 1961

Elektroantrieb hat einen Wirkungsgrad von 90 Prozent
..............

stimmt
und wie hoch ist der Wirkungsgrad um Strom zu erzeugen ?
aktuell sind ja nur 43 % aus Alternativen Quellen
Tendenz fallend - bei steigendem Strombedarf

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 23:00 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Leipzigerin59
22:39 @ Sisyphos3 @Sofahelden

Wo sind denn diese Entwicklungsergebnisse?

Wer sind die führenden Entwickler?

Quellen?

Account gelöscht
von schabernack 22:46

Nebulös und mysteriös ist das, was Sie wollen nicht. Sondern klar für die privaten Unternehmen. Wer soll denn sonst zuständig sein ? Natürlich- die Unternehmen. Nicht die Steuerbürger. Die bekommen ja auch nichts wenn Unternehmen Gewinn/Profit machen.

Im übrigen gehören zu einer ökologischen Politik der Verkehrswende: Abschaffung von Subventionen, Energiesteuerbefreiung des Kerosins: 7.08 Milliarden Euro, Energiesteuervergünstigung für Dieselkraftstoff: 7,35 Milliarden Euro, Energiesteuerbefreiung der Binnenschifffahrt: 170 Millionen Euro: Pauschale Besteuerung privat genutzter Dienstwagen: 3,1 Milliarden Euro.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation