RKI-Chef Lothar Wieler

Ihre Meinung zu RKI-Chef zu Corona: Wielers Wutrede und neue Höchststände

So düster wie nie zuvor hat RKI-Chef Wieler die Corona-Lage in Deutschland beschrieben. Die Zahl der tatsächlichen Neuinfektionen dürfte dreimal so hoch sein wie offiziell registriert. Erstmals meldete das RKI mehr als 60.000 Neuinfektionen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
262 Kommentare

Kommentare

Nelke785

Was für ein Auftritt! Ich hoffe, dass die Ampel weiter ihren Plan fährt.

sonnenbogen
Wirklich?

"Zuletzt seien 0,8 Prozent der Erkrankten gestorben. Das bedeute, dass von den mehr als 50.000 Infizierten pro Tag in den nächsten Wochen 400 sterben würden. "Daran gibt es nichts mehr zu ändern." In der Bundespressekonferenz habe er zuletzt noch etwas zurückhaltender von 200 Toten pro Tag gesprochen, tatsächlich sei die Zahl aber höher."

Ich kann Wieler Wut zustimmen, die Politiker müssen handeln.. und leider gehören PEI, StIKo, das RKI etc... zur Politik und nicht zur Wissenschaft.

Aus Wieler und Spahn wurden in der Krisenzeit: Spieler und Wahn.

Nelke785

Zum Thema Diskussion über Impfung „irgendwelcher“ Berufsgruppen: Entweder Impfpflicht für alle oder keinen. Ich möchte nach meinem Dienst auch nicht aerosolgeschwängert von meinen Patienten nach Hause gehen.

Grillenspinnerei

Danke für diesen Bericht. Hatte ich Herrn Wieler bisher manchmal im Verdacht die Pandemie nach guter deutscher Beamtenmanier zu verwalten, zeigt dieser Auftritt ganz eindeutig ein anderes Bild.
Ich hoffe, dass die Politik allgemein dem Ernst der Lage Rechnung trägt. Es müssen nun klare, allgemein verständliche Vorgaben umgesetzt werden, die sich an den Parametern Inzidenz und Hospitalisierungsinzidenz ausrichten.

Der Ernst der Lage wird nach meiner Wahrnehmung endlich auch immer mehr vorherigen Skeptikern klar.

Selbstverständlich werden damit nicht alle erreicht. Die einschlägigen Wortmeldungen werden sicher gleich auch hier auftauchen.

Bleibt alle gesund und tragt den Kopf oben.

Gruß
Grille

Dr. Cat
War abzusehen

Was Herr Wieler sagt , war abzusehen. Nur sein beharren auf 2 G ist unverständlich. So langsam müsste er es verstehen , das es nur über das testen geht . Bei den Risikogruppen hätten schon längst die 3 Impfung anfangen müssen.

Esche999
Prof. Wiehler u. a. : nichts hinzuzufügen

Ein Mann wie Scholz kann nicht übersehen haben, in welcher medizinischen Situation wir uns befinden. Das merkwürdige Gewürge der Ampel-Truppe mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes läßt unstrittig die Zwänge erkennen, in die sie die FDP bei den Koalitionsverhandlungen getrieben hat . Um dieser Profilierungsgier der FDP willen hat sich Scholz die Fesseln der Unvernunft anlegen lassen - und riskiert schon jetzt seinen Kredit.
zit. "..Angesichts des "sprunghaften und dynamischen Infektionsgeschehens mit absoluten Höchstzahlen an Neuinfektionen" sei das von den Ampel-Partnern geplante Auslaufen des Sonderstatus der epidemischen Lage unverantwortlich, erklärt Wüst...." . Dem ist nichts hinzuzufügen.Und ebenso ist den Aussagen von Prof.Wiehler nichts hinzuzufügen.

sonnenbogen
Naja,

"Wieler forderte die Politik dazu auf, endlich zu handeln. "Wir müssen nicht ständig etwas Neues erfinden. Alle diese Konzepte und Rezepte sind vorhanden", sagte er."

Wer hat denn erfunden das "Quarantäne" keine 40 Tage mehr sind.
Führt das wieder ein, und Leute werden sich schon überlegen ob Sie dann Karneval feiern wollen, falls Sie dann 40 Tage zu Hause bleiben müssen.
Im Moment lebt die Gesellschaft nach dem Motto:
"Ist man erstmal infiziert, lebt sich völlig ungeniert" ... Gesesen halt.

Nachfragerin
Mit Vollgas gegen die Wand.

So wie Herrn Wieler dürfte es fast allen Wissenschaftlern gehen: Man forscht, prognostiziert, erklärt und mahnt. Die Zeit drängt, aber eine konsequente Umsetzung ist noch immer nicht in Sicht.

Die Parallelen zur Klimapolitik sind kein Zufall.

logig
Wutreden

Eine notwendige Rede. So leider erst jetzt. Schon seit Juni war nach Aussage des Stikovorsitzden war das, was jetzt geschieht, absehbar.

Damit wird klar: Die Öffnungen waren und sind verantwortungslos.
Auch das Zögern in dieser Situation kostet jeden Tag mehr Menschenleben.
Nur eins konnte es bei Beginn des steilen Astes der Inzidenzentwicklung geben: Massive Reduzierung der Kontakte!

Wann verstehen die Entscheider, dass der Virus und seine Eigenschaften die notwendigen Maßnahmen bestimmt und nicht Bedenkenträger mit ihren sachfremden Erwägungen und Wunschträumen .

Hirschauer
Ich verstehe die Wut von Herrn Wieler

Die heutige Zahl von über 60.000 Infizierten ist jenseits von Gut und Böse. Aber er sollte sich auch selbst an die Nase fassen. Er ist nicht nur für Empfehlungen zuständig, sondern auch für entscheidungsrelevante Daten - da kommt halt wenig. Wenn er auf Ungeimpfte einschlägt, dann sollte er in seiner Stellung auch Fakten liefern. Aber es heute "modern" auf die Politiker einzuschlagen, wo er sich eigentlich selbst treffen sollte.

Francis Fortune
Und täglich grüßt...

... die Horror-Meldung!
Wie viele Menschen müssen noch an/mit Corona sterben, bis endlich die Vernunft in den Köpfen unserer Gesellschaft Einzug hält? So viele Wissenschaftler und auch fähige Politiker (insb. Frau Dr. Merkel) haben lange im Voraus gewarnt, dass diese Situation eintritt; vorgeworfen wurden ihnen dann Panikmache und anderer Schwachsinn. Jeder einzelne Bürger muss nun mithelfen, die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen. Jeder für sich selbst und für seine Nächsten. So schwer kann das doch nicht sein?

unbeteiligter Beobachter
endlich haut mal einer auf den Tisch

Die Aussage dass Schluss sein muss mit dem Gerangel um das Impfen hat mich positiv überrascht. Und er hat absolut recht. In unserem Land gibt es zig- tausend Menschen, die zur Durchführung von i.m. Injektionen ausgebildet sind und somit impfen können. Das sind die Pflegefachkräfte. Aber in Deutschland steht Kompetenzgerangel über Pragmatismus. Wieler verzweifelt angesichts des Handlungsunwillens der Politiker - Entscheidungen kosten Wählerstimmen...
Wenn schon unsere Regierung den Kopf in den Sand steckt, sollte wenigstens der Bundespräsident mal Verantwortungsbewusstsein zeigen und deutliche Worte in Richtung Politiker von sich geben. Aber nein ... die Bundestränendrüse schweigt - vielleicht stellt er noch ne Kerze ins Fenster...
Wieler wird von der einen Seite als Lügenverbreiter hingestellt und von der anderen Seite im Regen stehengelassen. Wundert mich nicht, wenn er bald den Kram hinschmeißt.

Weiterdenken
Testen!

Flächendeckende Testungen, keine Großveranstaltungen, Kontaktbeschränkung jetzt und für Jeden. MNS AHA ausweiten. Schnellstens Infektion erkennen und Quarantäne, die Verbreitung muß gestoppt werden. Nebenbei weiter impfen und auffrischen ja, aber da läuft die Zeit davon. Herr Wieler sagte "3x mehr als bisher angenommen", ist kein Klartext. Daher gehen ich davon aus, das sind ungetestet geimpft/genesen, bei denen die Schutzwirkung nachgelassen hat. Deswegen Sofortmaßnahmen jetzt und vor allem für Jeden.
Das wir jetzt hier stehen, ist die Summe aus sehr vielen Faktoren, vor allem politische Fehlentscheidungen, die gehen ja weiter, 2G wird forciert, genau der falsche Punkt! Wieder nur die Impfdrucknummer als Ergebniss, und Ungeimpften wird das angehängt. Schämen muß man sich dafür.

dr.bashir
Wir haben ja Zeit

In Berlin wird heute über den richtigen formaljuristischen Weg beim Umgang mit der Pandemie gerungen. Mal sehen ob mehr dabei herauskommt, als die übliche Rechthaberei entlang von Parteigrenzen.

Impfen? Wäre schön gewesen vor ein paar Wochen und Monaten. Wer sich jetzt doch noch impfen lässt schafftes nicht mehr, vor Weihnachten vollständig geimpft zu sein. Bei vielen „Vulnerablen“ ist die erste Impfung schon 10 Monate her. Aber zu dem Zeitpunkt, als man die hätte „boostern“ sollen hat man stattdessen die Impfzentren geschlossen. Und unter den Hausärzten gibt es welche, die auf Corornaimpfung keine Lust mehr haben und z.B. die Auffrischungsimpfung meiner Schwiegermutter ablehnen.

Von den Rekordzahlen, die wir jetzt täglich sehen, werden Einige erst in Tagen oder Wochen in der Klinik landen. Die, die jetzt dort zur Überlastung führen, stammen aus Zeiten mit niedrigeren Inzidenzen. Der Horror kommt noch.

Nelke785
Francis

Wissenschaftler und auch fähige Politiker (insb. Frau Dr. Merkel) haben lange im Voraus gewarnt, dass diese Situation eintritt
————————-
Deshalb unverständlich, dass die Impf- und Testzentren geschlossen wurden. Und noch dazu Tests kostenpflichtig. Man wollte es den Ungeimpften zeigen wie es geht. Wer anderen eine Grube fällt, fällt bekanntlich selbst hinein.

ich1961

08:25 von Grillenspinnerei

Zustimmung zu dem Kommentar.

Und es wird wirklich Zeit, angemessen zu reagieren - egal ob von "der Politik" oder "der Bevölkerung" ( AHA+L, Masken tragen usw., alles bekannt!)

Gruß zurück ich1961

Jimi58
Wielers Wutrede und neue Höchststände

Die Politik hat auch versagt, besonders das Gesundheitsministerium. Jetzt alles der Ampel in die Schuhe schieben ist einfach nur noch schäbig, da sie ja noch nicht mal in der Regierung ist. Gestern bei Markus Lanz konnte man gut nach verfolgen was auf uns zu kommt, wenn nicht gehandelt wird. Noch ist die CDU im Amt, was machen die denn so außer mit sich selbst zu beschäftigen? Für mich hat Jens Spahn voll versagt und die CDU tut gut daran, kleinere Brötchen zu backen sonst werden die nächsten Wahlen auch in NRW den Absturz beschleunigen. Aber egal, Hauptsache Karnevall da interessieren die Toten nicht. An dieser Stelle ein großes Danke an die Pfleger und Pflegerinnen und Ärzte für ihren Kampf für unsere Gesundheit, das kann man nicht oft genug sagen. Leute, bitte lasst euch impfen für euch selbst und auch für eure Familien oder Nachbarn. Denn, wer mit der Gefahr spielt, der kommt darin um.

Cillie21

Ich habe es schon gestern bemerkt und tue es gerne wieder, letztes Jahr hatten wir bei wesentlich niedrigerer inzidenz einen Lockdown, für manche Bereiche 7 Monate.
Jetzt sind unsere Politiker nicht mal gewillt auch bei 2G eine Maskenpflicht zu erlassen und weiter auf die Einhaltung der AHAregeln zu pochen. Das bleibt den Ländern überlassen. Wie das funktioniert haben wir ja schon gehabt. Ich wäre für 2G+ mit weiterer maskenpflicht. Da brechen wir uns keinen Zacken aus der Krone. Und fürs boostern müssen die Kapazitäten erhöht werden und vor allem Termine vergeben werden. Es kann doch nicht sein, dass die Menschen bei der Kälte stundenlang am impfbus stehen müssen.

BitteHirnEinschalten
Im Prinzip richtig nur die Forderung nach 2G nicht

2G bzw. das nicht Testen von Geimpften ist doch die Ursache für die vielen verdeckten Infektionen. Mit 2G werden auch die Tests unter den Ungeimpften noch sinken. Die Tests machen ja keinen Sinn wenn diese trotzdem nichts machen dürfen. Ohne massives Testen und Quarantäne für Infizierte werden wir nichts erreichen. Ungeimpfte jetzt zu impfen bringt in der aktuellen Lage gar nichts die Impfung ist ja erst in Wochen wirksam. Abgesehen davon dass die jetzt nicht alle einfach brav zum Impfen antreten, die bisher alle diskriminierenden Maßnahmen ausgehalten haben.
Mit 2G verbreitet sich weiter der Unsinn, dass Geimpfte nicht Teil des Problems sind.
Also gut gebrüllt Löwe aber falsche Forderung.

logig
um 08:35 von Hirschauer

Die notwendigen Daten waren schon lange bekannt. Was Herrn Wieler vorzuwerfen ist, dass er nicht sehr viel früher mit der Faust auf den Tisch geschlagen hat und auch jetzt recht halbherzig.

Dr. Cat
@ Hirschauer 08:35

Herr Wieler kann keine Fakten zu Ungeimpften geben . Das ist ja das Problem. Schauen Sie mal beim MDR wissen nach . Sie haben sehr gute Diagramme über die Verläufe der einzelnen Altersgruppen.

ich1961
2021 um 08:26 von Dr. Cat Zum

2021 um 08:26 von Dr. Cat

Zum Einen: die "Booster" haben begonnen.

" https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslae…"

// Nur sein beharren auf 2 G ist unverständlich. So langsam müsste er es verstehen , das es nur über das testen geht //

Nein, nur wenn "man" alle Expertenmeinungen negiert!

Tada
So ist der Mensch

"In der Bevölkerung gebe es viel zu viele Kontakte, dabei wisse man schon aus der ersten Corona-Welle, dass Kontakteinschränkungen wirksam seien."

*

Wirksam?
Da hat die Bevölkerung aber noch mitgemacht.

Mittlerweile wird das neue Virus hingenommen.
Das RKI selbst hat anhand aller gängiger Atemwegsinfektionen in der Bevölkerung die Schlussfolgerung gezogen, dass die zwischenmenschlichen Kontakte auf demselben Stand sind, wie vor Corona:
"www.mdr.de/wissen/erkaeltungen-schnupfen-viren-sieben-tages-inzidenz-10…"

Man kann keine Maßnahmen und keine Politik gegen den Willen der Bevölkerung machen. Menschen sind keine Laborratten.

Was die Situation auf den Intensivstationen angeht, die auch durch Personalmangel entstanden ist, so könnte man sicher einige Mitarbeiter kurzfristig anlocken, indem für sie u.a. das Renteneintrittsalter auf 50 gesenkt wird. (Arbeiten auf der Intensivstation noch Ü60-Jährige?)
Das wird sich das ach so reiche Deutschland wohl noch leisten können.

sonnenbogen
Am 18. November 2021 um 08:36 von Francis Fortune

"...So viele Wissenschaftler und auch fähige Politiker (insb. Frau Dr. Merkel) haben lange im Voraus gewarnt,,,,"

Sorry, Frau Dr. Merkel ist Mitglied der CDU, im Clan Der Unfähigen.

Eine Elite, die alles menschenmögliche gegen den Klimawandel macht, dann Rom, Glasgow Frankreich in Pandemiezeiten bereist.... und sicher hat sie heute zur Präsenz MPK gerufen auf der dann die Homeofficepflicht diskutiert wird. "Leading by example" sieht anders aus, es sei denn man glaubt man regiert ein Volk von Lemmingen.

Möbius
Wann werden endlich die Schulen geschlossen?

Bisher hat noch niemand diese Forderung erhoben.

Aber man muss nur mal auf die Inzidenzverteilung in den Alterskohorten schauen um zu sehen das die mehrheitlich ungeimpften Schüler eine Art Transmissionsriemen für die Epidemie sind.

Interessanterweise gibt es bisher nicht einmal eine Impfpflicht für Lehrer.

Cillie21
08:34 von logig

„Damit wird klar: Die Öffnungen waren und sind verantwortungslos“
Ich denke nicht das öffnen war das Hauptproblem sondern der Verzicht auf die Schutzmaßnahmen wie eben der Maske. Wir sind offensichtlich nicht willens zu verstehen, dass wie trotz Impfung virenträger sein können und bei lange genug Kontakt reicht auch eine niedrige virenlast vielleicht für eine Ansteckung. Also sind wir bei 2G+.

Bürgerkritik
Impfplicht

Es ist jetzt höchste Zeit die Impfplicht einzuführen und ein Gesetz dazu ganz schnell auf den Weg zu bringen. Kein Gericht sollte etwas dagegen haben denn nur so werden Menschenleben gerettet. Wieviele Tote braucht es noch bis unsere Politiker endlich aufwachen? Da müssten sich doch alle Parteien einig sein.

Bender Rodriguez

Alles beabsichtigt. Ohne Impfpflicht fangen die Quertreiber an, "dagegen" zu sein. Wir hätten längst 99% haben können.
Ohne Impfung keine Lohnfortzahlung, kein Harz4, ... kein öffentliches Leben.
Mit Impfung trotzdem zu jeder Veranstaltung noch ein test.
Dieser test muss einen symbolischen Betrag kosten, um die Anzahl kontrollieren zu können.
So hätte an im Juni die Kriese beenden können.
Aber bei uns ist das Individuum ja 1000mal mehr wert, als die Gemeinschaft.
Und jetzt hapert es an ein paar imfgegnern, die nur "dagegen" sind, um dagegen zu sein, weil man es darf. Komplett ohne einen triftigen Grund.

Kristallin
Unterlassen @ 08:16 von Nelke785

>>>Was für ein Auftritt! Ich hoffe, dass die Ampel weiter ihren Plan fährt.>>>

1. Gestern posteten Sie ein vermeindliches Goethe Zitat, welches oft auf rechtsextremen Seiten zu finden ist! (Zufall...?)

2. Habe ich von Ihnen den Horrorkram, "kranker/behinderter Kinder durch Impfung" gelesen! Diese ist wird allerdings mit Vorliebe durch Anhänger/Innen der "nicht Geradeaus Denker/Innen" verbreitet! Im kopieren/einfügen Stil!

Ich fordere Sie hiermit, auf angesichts der angespannten Lage, dererlei Dinge tunlichst zu unterlassen!

Sie verunsichern willentlich andere Menschen und spielen damit auch mit Leid und Menschenleben!

logig

"Wenn schon unsere Regierung den Kopf in den Sand steckt, sollte wenigstens der Bundespräsident mal Verantwortungsbewusstsein zeigen und deutliche Worte in Richtung Politiker von sich geben. "

Die Kritik am Bundespräsidenten halte ich für angemessen.
Insbesondere hätte er sich auch zu den ethischen Aspekten in Hinblick auf die
Zielsetzung und das zögerliche Verhalten der Politik äußern müssen.

ich1961
08:35 von Hirschauer //Aber

08:35 von Hirschauer

//Aber er sollte sich auch selbst an die Nase fassen. Er ist nicht nur für Empfehlungen zuständig, sondern auch für entscheidungsrelevante Daten - da kommt halt wenig.//

Seriöse Belege?
Im Artikel steht:
**Wieler wirft Politik Versäumnisse vorDabei habe das RKI frühzeitig sehr klare Handlungsempfehlungen ausgesprochen und gewarnt, dass die vierte Welle alle bisherigen deutlich übertreffen könnte, wenn keine "bevölkerungsbezogenen Maßnahmen" ergriffen würden und die Impfquote nicht deutlich steige. Tatsächlich seien die modellierten Szenarien nun eingetroffen.**

//Wenn er auf Ungeimpfte einschlägt, dann sollte er in seiner Stellung auch Fakten liefern. //

Erinnern Sie sich an den Artikel von gestern, in dem stand "von 19 ITS Patienten sind 18 ungeimpft"? Selbst wenn ich ein Verhältnis von 80/20 annehme, sind die Zahlen doch eindeutig. Die ungeimpften "verstopfen" die ITS und sorgen dafür, das "Notfälle quer durch die Republik" transportiert werden müssen.

Kristallin
Helfen Sie mit! @ 08:39 von Weiterdenken

>>>Wieder nur die Impfdrucknummer als Ergebniss, und Ungeimpften wird das angehängt. Schämen muß man sich dafür.>>>

Leider muss die "Impfdrucknummer" sein, angesichts der Lage! Man muss alle Ungeimpften, welche verunsichert und desinformiert wurden, erreichen!
Nicht "schimpfen", aufscheuchen ok!?

Für lamentieren u rausreden, ist die Lage zu schlimm, helfen Sie mit, informieren, aufklären, unterstützen, Termine besorgen....whatever!

ich1961
08:39 von Weiterdenken Ach

08:39 von Weiterdenken

Ach ja, da sind Sie wieder beim testen angelangt. Und bei den sonstigen Anschuldigungen.
Soweit ich mich erinnere ist die Regel "AHA+L, Maske tragen usw." nie aufgehoben worden.

//Herr Wieler sagte "3x mehr als bisher angenommen", ist kein Klartext. Daher gehen ich davon aus, das sind ungetestet geimpft/genesen, bei denen die Schutzwirkung nachgelassen hat.//

Ja, Ihre Meinung. Meine ist eine andere.

//, 2G wird forciert, genau der falsche
Punkt! //

Nein!
Im Artikel von gestern ist es eindeutig geworden : 18 von 19 ITS Patienten sind UNGEIMPFT! Was braucht man da noch mehr?

ich1961
08:40 von dr.bashir //Impfen?

08:40 von dr.bashir

//Impfen? Wäre schön gewesen vor ein paar Wochen und Monaten. Wer sich jetzt doch noch impfen lässt schafftes nicht mehr, vor Weihnachten vollständig geimpft zu sein. Bei vielen „Vulnerablen“ ist die erste Impfung schon 10 Monate her.//

Naja, wenn man davon ausgeht, das schon die erste Impfung einen gewissen Schutz bietet, sind die Erstgeimpften zumindest nicht mehr ganz schutzlos.

//Und unter den Hausärzten gibt es welche, die auf Corornaimpfung keine Lust mehr haben und z.B. die Auffrischungsimpfung meiner Schwiegermutter ablehnen.//

Das kann doch wohl nicht sein! Bin ich froh, das unser Hausarzt weiter impft.

//Der Horror kommt noch.//

Ich habe gestern erst wieder gehört: jeder 2. Beatmete stirbt!

Nachfragerin
@sonnenbogen - Wo lokalisieren Sie die Wissenschaft?

08:18 von sonnenbogen:
"[...] und leider gehören PEI, StIKo, das RKI etc... zur Politik und nicht zur Wissenschaft."

Wer gehört Ihrer Meinung nach zur Wissenschaft?

(PEI und RKI sind dem Bundesministerium für Gesundheit unterstellt. Die Stiko aber nicht.)

ich1961
08:42 von Cillie21 Wer

08:42 von Cillie21

Wer hindert Sie - und jeden anderen - endlich die "Eigenverantwortung" zu übernehmen und Maske zu tragen usw. ( wurde soweit ich mich erinnere nicht aufgehoben!)?

Kristallin
Motivieren statt lamentieren! @ 08:43 von BitteHirnEinschalten

>>>Ungeimpfte jetzt zu impfen bringt in der aktuellen Lage gar nichts die Impfung ist ja erst in Wochen wirksam. Abgesehen davon dass die jetzt nicht alle einfach brav zum Impfen antreten, die bisher alle diskriminierenden Maßnahmen ausgehalten haben.>>>

Weil auch Sie so ein "Zeug", vor sich hinschreiben! Doch ja impfen, keine Ausreden mehr, nutzen Sie Ihren Forumsniknamen, "Hirn einschalten",

Klären Sie Impfzauderer/Innen auf, ohne Vorwürfe, aber mit Nachdruck!

Motivieren Sie! Können Sie das?
Ich denke ganz bestimmt!

ich1961

08:43 von BitteHirnEinschalten

//2G bzw. das nicht Testen von Geimpften ist doch die Ursache für die vielen verdeckten Infektionen.//

Haben Sie dafür seriöse Belege?

//Mit 2G verbreitet sich weiter der Unsinn, dass Geimpfte nicht Teil des Problems sind.//

Das ist kein Unsinn! Unter Punkt 4 zu lesen:

**Nach aktueller Studienlage ist das Risiko, dass vollständig Geimpfte und Genesene (innerhalb der ersten sechs Monate nach durchgemachter Infektion) das Coronavirus SARS-CoV-2 noch übertragen, geringer als bei tagesaktuell negativ getesteten Personen. ...**
"https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/regelu…"

Kristallin
Unterlassen2 @ 08:45 von Tada

>>>Man kann keine Maßnahmen und keine Politik gegen den Willen der Bevölkerung machen. Menschen sind keine Laborratten.>>>

Auch Sie tragen mit Ihren Worten nur absichtlich und bewusst dazu bei, zu verunsichern! Mit falschen Behauptungen!

>>>Was die Situation auf den Intensivstationen angeht, die auch durch Personalmangel entstanden ist, so könnte man sicher einige Mitarbeiter kurzfristig anlocken...>>>

Nutzlose Ausrede, es gibt keine "eiserne Reserve" (mehr)! Unterlassen Sie das, falls noch nicht geschehen, Lassen Sie sich impfen!

Non-Partisan
@Sonnenbogen

spätestens jetzt kennt ja jeder sein Risiko - wenn man erkrankt, wir mit mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8% sterben. Lasst doch die Leute selber entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen

Nachfragerin
@logig - r-Wert senken

08:34 von logig:
"Damit wird klar: Die Öffnungen waren und sind verantwortungslos."
> Sie meinen die Öffnungen vom Sommer? Die waren nötig und insgesamt betrachtet sogar verantwortungsvoll.

Aktiv muss man werden, wenn die Gefahr besteht, dass der r-Wert deutlich über 1 steigt. Das passiert zum Winter. Folglich muss man im Herbst aktiv werden.

"Auch das Zögern in dieser Situation kostet jeden Tag mehr Menschenleben."
> Wenn auch nur ein Krankenhaus überlastet wird, ist das richtig. (Wobei man Auslastung nicht mit Überlastung verwechseln darf. Intensivstationen sind nie leer.)

"Nur eins konnte es bei Beginn des steilen Astes der Inzidenzentwicklung geben: Massive Reduzierung der Kontakte!"
> Das wäre das effizienteste Mittel. Eine flächendeckende Testpflicht würde auch noch helfen, wenn man sie zeitnah einführt.

Völlig falsch in der aktuellen Situation sind die Privilegien für Geimpfte.

Humanokrat
@08:43 von BitteHirnEinschalten

Zitat: "Mit 2G verbreitet sich weiter der Unsinn, dass Geimpfte nicht Teil des Problems sind."

Würden Sie bitte darlegen, wer, wo, wann behauptet, dass Geimpfte sich nicht infizieren können und niemanden anstecken können? Also 'nicht Teil des Problems sind'?

Es geht um Wahrscheinlichkeiten von Übertragungen, Infektionen, Erkrankungen, ITS Belegung und Tod. Alle diese Wahrscheinlichkeiten sprechen eine deutliche Sprache für das Impfen. Unsere Gesellschaft könnte sich sehr wohl entscheiden, auf der Basis 'fast vollständige Durchimpfung' die Restrisiken hinzunehmen. Das wäre doch toll, oder? Passt Ihnen das nicht?

Die Forderung nach Tests wird immer wieder erhoben, aber solange nicht klar ist, ob man Schnelltests oder PCR meint, macht sie überhaupt keinen Sinn.

Schnelltests haben eine falsch-negativ Rate von ca. 75% , umgekehrt nicht viel besser. Auf der Basis wird so gut wie nichts verhindert. Sie sind ein nützliches Ausredehilfsmittel für Impfverweigerer.

BitteHirnEinschalten

ich1961
08:45 von Dr. Cat Hauptsache,

08:45 von Dr. Cat

Hauptsache, Sie haben auch gesehen, das die Tabelle "auf den Kopf gestellt" ist. In allen anderen Tabellen, die ich kenne, sind die Angaben anders herum - von jung zu alt.

eine_anmerkung.
um 08:18 von sonnenbogen

>>"Aus Wieler und Spahn wurden in der Krisenzeit: Spieler und Wahn."<<

Ich persönlich finde es nicht richtig die beiden genannten Herren für die Unzulänglichkeiten in der Pandemiebekämpfung primär verantwortlich gemacht werden obwohl sicherlich auch Fehler gemacht wurden. Es sollte immer beachtet werden das wir uns in dieser Pandemie in gänzlich neuen Rahmenbedingungen wiederfinden wozu es in der Vergangenheit nichts Vergleichbares gegeben hat und somit Vergleichswerte (Erfahrungen) fehlen. Vor diesem Hintergrund lässt es sich einfach kritisieren und meine diesbezügliche Schelte geht besonders in die Richtung der Grünenfraktion.

MrEnigma
@Möbius Impflicht für Lehrer

Stimmt. Es gibt witzigerweise keine Impflicht für Lehrer, die auch in direktem Kontakt mit Menschen sind. Aber egal. Sind nur Kinder.
.
Lehrer ist übrigens die einzige Berufsgruppe, die sich einer Impfung verweigern kann und weiterhin entlohnt wird. Spannend gell?
.
Wie sagt es Steinmeier noch "was muss noch passieren, damit Sie sich impfen lassen?"
Bei "seinen" Beamten könnte er den Druck ja mal direkt erhöhen. Offenbar ist da der Aluhut auch verbreitet.

ich1961
08:46 von sonnenbogen Ich

08:46 von sonnenbogen

Ich habe gestern schon darauf geantwortet. Leider scheinen Sie es nicht gelesen zu haben!

Haben Sie dieses Bashing nötig?
Frau Merkel und alle anderen bei solchen Treffen werden entweder geimpft oder geimpft und getestet sein. Außerdem hält sie die AHA Regel und das Maske tragen ein- wo immer es geht.

logig
um 08:45 von Tada

Ihre sprunghafe Diskussion entbehrt einer nachvollziebaren Logik und steht auch mit den Fakten auf Kriegsfuß.

Über lange Zeit hatten die Menschheit die Mehrheit, die konsequentere Maßnahmen forderten. Das ständige Störfeuer von Menschen, die in ihrer Weise argumentieren, ist nicht wirkungslos geblieben. Auch die hoffnungsvollen Öffnungssignale einer zutiefst verunsicherten Politik, sind auch auf fruchtbarenen Boden gefallen.
"Man kann keine Maßnahmen und keine Politik gegen den Willen der Bevölkerung machen. Menschen sind keine Laborratten."

Das ist oberflächlich und populistisch.
Wir haben eine Demokratie, die nicht durch selbsernannte Mehrheiten ersetzt werden kann.
Das hat nichts damit zu tun, dass nach meiner Meinung im Augenblick ein erhebliches Versagen der Entscheider vorliegt.

paganus65
um 08:49 von Kristallin Unterlassen @ 08:16 von Nelke785

//Ich fordere Sie hiermit, auf angesichts der angespannten Lage, dererlei Dinge tunlichst zu unterlassen!

Sie verunsichern willentlich andere Menschen und spielen damit auch mit Leid und Menschenleben!//

Sie bringen es auf den Punkt!

Mitbürger zu verunsichern und damit in die Krankheit zu treiben ist moralisch verwerflich.

Es ist, wie wenn ich jemandem rate, ohne Gurt Auto zu fahren. Oder wenn ich jemandem rate, mit dem Rauchen anzufangen.

Hier geht es um etwas mehr "wir" und etwas weniger "ich".
Nicht um "der Einzelne zählt nichts!" sondern um "Die Stärke des Einzelnen ist die Gemeinschaft, die Stärke der Gemeinschaft ist der Einzelne!"
Oder nach v. Fallersleben: "Einigkeit und Recht und Freiheit!"
Statt "Zwietracht und Lüge und Quertreiberei".

Nachfragerin
@Francis Fortune - Noch 160.000 Tote.

08:36 von Francis Fortune:
"Wie viele Menschen müssen noch an/mit Corona sterben, bis endlich die Vernunft in den Köpfen unserer Gesellschaft Einzug hält?"

Herr Wieler sagt, dass 0,8 Prozent der Erkrankten sterben. Da sich langfristig alle Menschen infizieren werden und schätzungsweise jeder Vierte erkrankt, werden also insgesamt 160.000 Menschen sterben. Dagegen hilft auch keine Vernunft.

Die Vernunft kann nur helfen, dass es nicht mehr werden.

KleeimSchnee
08:40 von dr.bashir

"...Und unter den Hausärzten gibt es welche, die auf Corornaimpfung keine Lust mehr haben und z.B. die Auffrischungsimpfung meiner Schwiegermutter ablehnen...."

Glücklicherweise wurden bei uns in Nordbayern die Impfzentren früher aktiviert, es gibt kurzfristig Impftermine, worüber ich mich sehr freue.
Im örtlichem Seniorenheim sind aktuell 12 positiv getestete, unter anderem meine Mutter. Glücklicherweise wurden alle Bewohner vor 4 Wochen geboostert.

Eingetragen wurde das Virus trotz täglicher Testung der Bewohner, Mitarbeiter und jedes Besuchers. Der Lockdown zumindest in Bavarian ist geboten. 2G wird nicht ausreichen um die Zahlen zu drücken.

Nachfragerin
@Cillie21 - Der Inzidenzvergleich muss scheitern

08:42 von Cillie21:
"[...] letztes Jahr hatten wir bei wesentlich niedrigerer inzidenz einen Lockdown, für manche Bereiche 7 Monate."

Letztes Jahr hatten wir auch keinen Impfschutz und nur wenige Genesene. Das Ziel muss es auch jetzt noch sein, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Das ist dank der Geimpften und Genesenen auch bei höheren Inzidenzen möglich.

Aber ich stimme Ihnen zu: Es wird höchste Zeit für wirksame Maßnahmen.

ich1961
08:49 von Kristallin Ich

08:49 von Kristallin

Ich stimme Ihnen zu.
Und wenn ich dann bedenke, das er/sie behauptet im Krankenhaus zu arbeiten, fällt mir nichts mehr dazu ein.

RainerHeiner
@08:53 von ich1961

"Erinnern Sie sich an den Artikel von gestern, in dem stand "von 19 ITS Patienten sind 18 ungeimpft"? Selbst wenn ich ein Verhältnis von 80/20 annehme, sind die Zahlen doch eindeutig. Die ungeimpften "verstopfen" die ITS und sorgen dafür, das "Notfälle quer durch die Republik" transportiert werden müssen"

Sie wissen schon, wo die aktuellen Durchschnittszahlen liegen? Auf jeden Fall nicht bei 18/19 oder bei 80/20.
Das ist eher in die Rubrik "Falschinformation" einzuordnen.
Natürlich erkranken Geimpfte weniger häufig schwer. Die Frage ist vielmehr, warum erkranken 66% Ungeimpfte und 33% Geimpfte überhaupt in dieser Größenordnung? Wer und was ist daran verantwortlich?

SinnUndVerstand
@ 08:50 von logig

Die klarste Rede des Bundespräsidenten dieser Tage war seine Frage, was denn die Ungeimpften n o c h brauchen, um sich impfen zu lassen.
Aber vielleicht steht ja auch dahinter, dass viele innerlich durchaus ihre Skepsis überwinden könnten und sich impfen lassen, aber das als 'Niederlage' erleben würden und ihr Umfeld bzw. ihre Blase sie dafür heftig kritisieren und evtl. auch sozial sanktionieren würde.
Das ist übrigens das einzige Argument für eine allg. Impfpflicht, dass für mich zählen würde, denn dann würden einige bisherige Impfskeptiker ihren Schwenk leichter begründen können.

RainerHeiner
@09:02 von ich1961

"Im Artikel von gestern ist es eindeutig geworden : 18 von 19 ITS Patienten sind UNGEIMPFT! Was braucht man da noch mehr"

Sie kennen doch die Durchschnittszahlen ganz genau! Warum zietieren Sie hier dieses Einzelfallbeispiel?
Das ist bewusste Falschinformation. Aber jetzt sage ich mal: Das kennt man von Ihnen ja nicht anders!

logig
um 09:02 von ich1961

Es ist richtig, ohne hinreichendes Testen, stochert man bei der weiteren Pndemiebekämpfung mehr oder weniger im Dunklel.

Es ist eine abenteuerliche Logik, wenn sie gegen dieses Argument die Behauptung stellen, dass die Regel "AHA+L, Maske tragen usw." nie aufgehoben worden sei.
Das entspricht folgendem Schema:

Behauptung: "der Mond ist Rund"
Gegenthese: "die See ist tief"

Aufgrund ihrer so hohen argumentativen Fähigkeiten verzichten sie dann ganz auf Begründungen.

Haben sie nicht mehr zu bieten?

Nachfragerin
@ich1961 - Expertenmeinung zu 2G

>>Nur sein beharren auf 2 G ist unverständlich. So langsam müsste er es verstehen , das es nur über das testen geht<< (Dr. Cat)

08:45 von ich1961:
"Nein, nur wenn 'man' alle Expertenmeinungen negiert!"

Sie verteidigen schon wieder eine Expertenmeinung, die Sie nicht verstehen, mit unsachlicher Pauschalkritik.

Das Problem an 2G ist, dass es Ungeimpften einen wesentlichen Grund nimmt, sich testen zu lassen. Folglich werden weniger Fälle erkannt und weniger Infektionsketten unterbrochen. Im Gegenzug steigen die Kontakte im privaten Raum, wo es gar keine Kontrollmöglichkeiten gibt. Auch das ist kontraproduktiv. Gut ist der positive Einfluss auf die Impfbereitschaft. Aber der zeigt erst in vielen Wochen seine Wirkung, nutzt uns in der aktuellen Situation also gar nicht.

Und bevor Sie auch mich falsch verstehen: Die G2-Regel ist nicht pauschal falsch. Sie wird aber nicht ausreichen. Wenn wir uns jetzt auf G2 versteifen, wird uns das wieder Zeit kosten, die wir nicht mehr haben.

Advocatus Diaboli 0815
@08:43 von BitteHirnEinschalten

"Ungeimpfte jetzt zu impfen bringt in der aktuellen Lage gar nichts die Impfung ist ja erst in Wochen wirksam"
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn! Der beste Zeitpunkt anzufangen ist JETZT und nicht erst am St.Nimmerleintag.
Wenn Sie vor der Wahl stünden wann der beste Zeitpunkt ist um reich zu werden, würden Sie ja auch sagen: Jetzt sofort, oder?

paganus65
um 09:12 von Kristallin

//Klären Sie Impfzauderer/Innen auf, ohne Vorwürfe, aber mit Nachdruck!
Motivieren Sie! Können Sie das?
Ich denke ganz bestimmt!//

Hooya! Genau so!

Nicht rumjammern, sondern mutmachen!

Volle Zustimmung!

weingasi1
Am 18. November 2021 um 08:26 von Dr. Cat

So langsam müsste er es verstehen , das es nur über das testen geht .
__
Nochmal: wenn sich 2 Geimpfte treffen, selbst wenn sie BEIDE infiziert sind, ansonsten aber relativ gesund und nicht uralt, dann passiert in über 90% garnichts bzw. eine Erkältung. Das würde also darauf hinauslaufen, dass Bürger, die teilweise grosse UMstände auf sich genommen haben, um sich impfen zu lassen, sich jetzt wieder bemühen müssen um vor jedem Freizeitvergnügen sich testen zu lassen.
In der Stadt mag das gehen. Auf dem Land ?
Ganz davon abgesehen, dass die Tests für Geimpfte noch viel unzuverlässiger sind, als für Ungeimpfte. Und das ganze nur, weil einige den A... nicht hoch kriegen ?
Wenn ich in ein Heim gehe oder weiss, dass ich mit Gefährdeten zusammenkomme, teste ich mich natürlich u.U. auch doppelt.
Und wenn ich Symptome habe, gehe ich zum Arzt und mache einen PCR-Test !

eine_anmerkung.
um 08:16 von Nelke785

>>"Was für ein Auftritt! Ich hoffe, dass die Ampel weiter ihren Plan fährt."<<

Ich verstehe den Zusammenhang dieser Aussage nicht?

weingasi1
Am 18. November 2021 um 08:33 von sonnenbogen

Wer hat denn erfunden das "Quarantäne" keine 40 Tage mehr sind.
__
Sie geben mal wieder Ihr unzulängliches Wissen preis. Eine Quarantäne soll solange dauern, wie der Infizierte infektiös ist. Wenn er nicht mehr infektiös ist, wozu dann weitere Quarantäne ? Vom wirtschaftl. Schaden ganz abgesehen. Bei Corona wird vor Beendigung ein PCR-Test gemacht. Ist der negativ, ist die Quarantäne vorbei.
Ihre 40 Tage galten übrigens für die Pest. Das ist aber eine andere Krankheit !
Mannomann.

RainerHeiner
@09:15 von ich1961

"**Nach aktueller Studienlage ist das Risiko, dass vollständig Geimpfte und Genesene (innerhalb der ersten sechs Monate nach durchgemachter Infektion) das Coronavirus SARS-CoV-2 noch übertragen, geringer als bei tagesaktuell negativ getesteten Personen. ...**
"https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/regelu…"

Dieser "aktuelle" Stand ist vom September. Mittlerweile sind wir 2 Monate weiter in der Erkenntnis. Hoffentlich zumindest....

weingasi1
Am 18. November 2021 um 08:34 von logig

Damit wird klar: Die Öffnungen waren und sind verantwortungslos.
Auch das Zögern in dieser Situation kostet jeden Tag mehr Menschenleben.
Nur eins konnte es bei Beginn des steilen Astes der Inzidenzentwicklung geben: Massive Reduzierung der Kontakte!
___
Nein, nicht die Öffnungen sind/waren verantwortungslos; die Bürger sind es. Zum Teil jedenfalls. Davon abgesehen, gibt es nunmal kein Leben ohne Kontakte. Das kann vllt ein emeritierter Prof. rer. nat machen.
Die meisten anderen jedoch nicht. Die haben Arbeitsstellen bzw. stellen sie zur Verfügung, die haben Kinder/Familie, die arbeiten in der Daseinsvorsorge oder halten unsere Gesellschaft am Laufen.
Ihre weltfremden Vorschläge bringen uns nicht weiter. Eine flächendeckende Impfung dagegen schon.

Kristallin
Sinnfrei! @ 09:21 von Non-Partisan

>>> Lasst doch die Leute selber entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen>>>

Auch gesunde, jüngere Ungeimpfte, können auf der ITS landen!
Der Verlauf von Covid 19, ist bei Erwachsenen unberechenbar und Ihre Anmerkung deswegen, leider sinnfrei verharmlosend!

FalkoBahia
@Nachfragerin, 09:24h

"Völlig falsch in der aktuellen Situation sind die Privilegien für Geimpfte"

Sorry, aber das sehe ich anders. Wenn man sich scheut, eine allgemeine Impfpflicht einzuführen, dann kann man die Quote an Geimpften nur erhöhen, indem man entweder Geimpften Privilegien zuspricht, oder aber Ungeimpfte bestraft. Was finden Sie besser?

CoronaWegMachen
@08:26 von Dr. Cat

"... So langsam müsste er es verstehen , das es nur über das testen geht ... "

So weit richtig.

Was fehlt ist der Einbezug von Selbst-Schnell-Tests. Das wäre eine sehr Kosten günstige Zusatzlösung.

Leider ist der Politik und dem RKI seit 2Jahren hierzu noch nichts eingefallen.
Hier müss sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen, wie ein System entwickelt werden könnte, dass diese Selbst-Schnell-Tests zu einem Nachweis als Negativ-Test werden lässt.
Wie bekannt, sind gem. RKI-Zahlen ca. 99% der Bevölkerung Woche negativ, und da macht es aus Kostengründen keinen Sinn PCR-Tests oder Tests mit Zertifikat in Testzentren als Kostenbelastung für die Krankenkassen durchzuführen.

Pharmaopfer
09:15 von ich1961

>Das ist kein Unsinn! Unter Punkt 4 zu lesen:<

Schon mal auf das Datum geachtet? Das ist eine Aussage vom 27.09. Da war die Lage noch eine andere.

Wir müssen uns davon verabschieden, dass von uns keine/viel weniger Gefahr ausgeht.

RainerHeiner
@09:24 von Humanokrat

"Schnelltests haben eine falsch-negativ Rate von ca. 75% , umgekehrt nicht viel besser. Auf der Basis wird so gut wie nichts verhindert. Sie sind ein nützliches Ausredehilfsmittel für Impfverweigerer."

3 von 4 Infektionen zu erkennen ist aber wesentlich besser, als keine zu erkennen!!!
Insbesondere, wenn es, wie hier in einem Beitrag auch beschrieben, um Geimpfte geht, die als Kontaktperson ein hohes Infektionsrisiko haben, oder diese sogar bereits nachgewiesen ist. Diese würde eine Testung eben sehr sicher von 2G-Veranstaltungen fernhalten.

Traumfahrer
Re : sonnenbogen !

Nicht nur die Politik sollte endlich aggressiver agieren, sondern alle Menschen ihren Teil dazu beitragen. Statt feiern, Party und CO, lieber auf einige Dinge besser verzichten, sich selbst besser schützen, durch Vorsicht und Umsicht.
Und all die Verweigerer und Verschwörer sollten endlich erkennen, was sie mit ihrer Weigerung anrichten. Auch in der Politik gibt es leider so hirnlose Figuren, die selbst wenn sie erkranken, noch Märchen und Lügen erzählen. Ich möchte niemandem was Böses wünschen, nur bei denen wäre es schon hilfreich, sie würden etwas heftiger durch geschüttelt und die Luft würde mal knapper werden, um endlich den Ernst des Virus zu spüren !

sonnenbogen
Am 18. November 2021 um 09:21 von Non-Partisan

"@Sonnenbogen
spätestens jetzt kennt ja jeder sein Risiko - wenn man erkrankt, wir mit mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8% sterben. Lasst doch die Leute selber entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen"

Hab ich kein Problem mit....
Ich persönlich wäre für 0-Covid.
Falls man das nicht will, gebt eine alternative Strategie...z.B Freedom day (allen wurde ein Impfangebot gemacht, kümmert Euch jetzt um Euch selber) ... wir greifen erst durch Massnahme a,b, c ein, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht, oder als alternative Strategie, selbst dann greifen wir nicht ein.
Auf Sicht fahren und ohne komplette Daten über Massnahmen zu spekulieren bringt nix.

weingasi1
Am 18. November 2021 um 08:35 von Hirschauer

Er ist nicht nur für Empfehlungen zuständig, sondern auch für entscheidungsrelevante Daten - da kommt halt wenig. Wenn er auf Ungeimpfte einschlägt, dann sollte er in seiner Stellung auch Fakten liefern.
___
Auf welche Fakten genau warten Sie, wenn Sie immer noch nicht verstanden haben, dass die Impfung der beste Schutz ist, den wir z.Zt. haben. Und wenn sie nur 5 Monate vorhält, dann ist das leider so und die Bürger mit schlechtem Immunsystem müssen sich halt häufiger impfen lassen. Das tut nicht weh und ist das beste Mittel.
Was es da noch zu überlegen gibt, weil angeblich irgendwelche "Fakten" fehlen, ist total neben der Spur. Deshalb und NUR deshalb eiern wir jetzt den 2. Winter rum.
Wissen Sie, wieviele Existenzen das kostet ?
Ist Ihnen, als Rentner vermutlich egal. Vllt deshalb dieses Rumgeschwurbel.

Hirschauer
@ich1961 um 08:53

Hanlungsempfehlungen sind keine Fakten. Ich hatte das Beispiel schon mal angeführt: Zu einer Zeit, als in meinem Landkreis die Inzidenz gerade die 50-er-Marke überschritt, habe ich angefragt, woher der Anstieg kommt und wurde aufs RKI verwiesen. Nur dort finden Sie diese Fakten nicht. Der Grund ist ein systematischer Fehler: Betrachtet man die Infektionen als Baumstruktur, so wird im Baum nach unten gegangen, um die Kontakte des Infizierten ab der Feststellung zu überprüfen oder direkt in die Quarantäne zu schicken. Viel wichtiger ist der umgekehrte Weg. Wo hat sich der Infizierte angesteckt? So lassen sich weitere Infizierte und die Ursachen feststellen.

ich1961
09:48 von RainerHeiner Nein,

09:48 von RainerHeiner

Nein, das sind Aussagen von Intensivpflegepersonal/Ärzten!
Wer oder was verantwortlich ist: klare Aussage: das Virus!