Ein Pfleger steht an einem Bett auf einer Intensivstation in Braunschweig.

Ihre Meinung zu Steigende Inzidenzen: Debatte über Impfpflicht geht weiter

Die hohen Infektionszahlen heizen die Diskussion über eine teilweise Impfpflicht weiter an - auch bei den möglichen Ampel-Koalitionären. Eine klare Linie gibt es weiterhin nicht, doch die Stimmen der Befürworter werden lauter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

OrwellAG

Nein, wir bauen keine Mauer. Die Politik - wenn sie die Impfpflicht auch nur für eine Berufsgruppe einführt - sollte sich zuminest für den Wortbruch entschuldigen (oder besser noch schämen). Aber wetten, es gäbe dann nicht mal eine Entschuldigung für den Wortbruch (vor den Wahlen immerhin)? Man hat überdies auch so getan, als sei jeder, der die Politik in den letzten Monaten wegen kommender Impfpflicht kritisiert ein querdenkender unsinniger Dummkopf. Das ist schon hart zu ertragen.-

Orfee
Impfen gerade jetzt?

Warum soll ich mich überhaupt impfen?
Die Pandemie soll ja in Frühling 2022 vorbei sein. Seit Beginn der Pandemie war ich nicht krank. Jetzt soll ich mich am Ende der Pandemie impfen lassen?
Wenn die Impfung so toll wäre, dann hätten wir jetzt auch diese Inzidenz-Werte nicht.

RainerHeiner
Wirkung von 2G-Massnahmen in Österreich

In einigen Bundesländern Österreichs (z.B. Tirol und OO) gibt es strenge 2G-Massnahmen bereits seit mehr als 3 Wochen. Im ganzen Land gilt 2G seit 10 Tagen.
Kanzler Schallenberg verkauft als großartigen Erfolg, dass er dadurch viele Menschen zur Impfung "bewegt" hat. Dass es aber seitdem keinerlei positive Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in A gibt, verschweigt er beflissentlich.

Impflücken schließen
@ baumgart67

… Was mich auch verwundert ist, dass es noch keine an Delta angepassten Impfstoffe von Biontech gibt, dass soll doch angeblich nur 4 bis 6 Wochen dauern. …

Das entscheidende Spike-Protein, an dem die mRNA-Impfung ansetzt, hat sich vom Urtyp zur Delta-Variante nicht geändert. Eine Anpassung des Impfstoffes ist nicht notwendig. Dass die Delta-Variante infektiöser ist, passiert biologisch auf einer anderen Ebene.

baumgart67
@ Thomas D.

Ihnen ist aber schon aufgefallen, dass die Pressemitteilung von Biontech vom Juli stammt, wie jetzt bald Dezember haben und es ja offiziell keine Neuigkeiten gibt, wann eine neue Impfstoffversion kommt.

Gogolo
11:43 von Glasbürger

Ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht. Jetzt Impfpflicht für ALLE ist das Mittel der Wahl. Aber die Politik springt wieder einmal zu kurz und traut sich nicht, dieses probates Mittel anzuwenden. Leider.

Impflücken schließen
Die natürliche Immunisierung ist die Impfung

10:02 von covid-strategie:

Bereits nach der ersten Welle haben viele internationale Wissenschaftler dafür plädiert die Bevölkerungen auf natürliche Weise zu immunisieren.

Klar. Die natürlichste Immunisierung ist allerdings die Impfung. Danach kann man sich dann auch anstecken - und überlebt ohne schwere Schäden. Das machen wir seit Jahren und Jahrzehnten mit Masern, Röteln, Tetanus, Diphterie und vielen anderen Infektionskrankheiten. Und auch bei Corona wäre es Wahnsinn die Bevölkerung ohne Schutz und ohne Impfung sich anstecken zu lassen.

harpdart
@covid strategie

Sie als Schweden-Experte können mir sicher helfen.
Ich verstehe einfach nicht, warum die Schweden ihre Bevölkerung durchimpfen. Dort sind doch, wie Sie immer betonen, alle durch die natürliche Infektion bereits geschützt und die Pandemie ist vorbei. Trotzdem sind in Schweden mehr Menschen geimpft als in Deutschland. Warum machen die so etwas überflüssiges?

Pharmaopfer
Ich verstehe

die Diskussion über Impfpflichten immer weniger. Wer infiziert sich denn? Es sind die ungeimpften Patienten/Pflegeheimbewohner. Die können sich doch aber selbst durch Impfung schützen.
Wenn ich selbst geimpft bin, dann ist mir doch egal, ob mein Gegenüber geimpft ist. Halte ich noch dazu selbstverständlich die Hygieneregeln ein.

Die Impfstoffe können, wenn auch nur sehr selten, schwere Nebenwirkungen haben. Dann darf man keinen Menschen nötigen, dieses Risiko einzugehen.
Ich bin ein Einzelfall. Nicht auf Grund eines Impfstoffs aber auf Grund der persistierenden NW eines Antibiotikums. Ich sitze deshalb teilweise im Rollstuhl, kann nicht mehr arbeiten, musste EM Rente beantragen. Und kein Schwein interessiert das, man wird vollkommen alleine gelassen. Eine Behandlung gibt es nicht. Pech gehabt?? Bin ja nur ein Einzelfall...

r0lt0
2G/Impfpflicht

Seit den Querdenkerdemos wissen wir, dass Erfolge in der Pandemiebekämpfung durch Egomanen und Querschläger unterminiert werden würden.

Angesichts der vierten Welle, die weit mehr Opfer fordern könnte, als die Vorigen, stellt sich die Frage, ob man Gefährder gewähren lassen muss. Antwort: Nein. Der Staat hat die Aufgabe Menschenleben zu schützen.

Das Recht auf suizidalen Lebenswandel liesse sich evtl. noch dem Recht freier Selbstbestimmung zuordnen. Ein Recht, Andere zu gefährden, gibt es aber nicht.

Die STVO- ein gutes Beispiel. Zone 30 ist bindend, wer zu schnell fährt, wird zur Kasse gebeten. Wer viel zu schnell fährt, verliert den Lappen. Wer in der Zone 30 eine Mutter mit Kinderwagen überfährt, landet vor Gericht.

Der Gesetzgeber definiert also Gefahrzonen um Gefährdete zu schützen.
2G - wäre eine moderate Antwort, die selbst militanten Querschlägern noch maximalen Spielraum böte.
Impfpflicht in Gastro/Lehre/Pflege/Medizin gebietet ja wohl die Logik.

Impflücken schließen
@ RainerHeiner

Wirkung von 2G-Massnahmen in Österreich

Klar, dass die Impfgegner sagen, es wirkt nicht. Geschenkt.

RainerHeiner

Hier noch zwei Links zum Sportpresseball:

https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/sp…

-> scheint wohl tatsächlich ein "Superspreader-Event" zu werden;
Hr. Hörmann ist übrigens auch zeitgleich erkrankt, obwohl bereits 3x geimpft. Weiß allerdings nicht, ob er dort war.

https://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/frankfurt-regional-pol…

Ob Hr. Bouffier diese Rede heute mit der gleichen Eindringlichkeit nochmal halten würde???

Aber weiter gibt es fortwährend nur die Rufe nach 2G, 2G, 2G (zuletzt wieder Söder und Tschentscher, Kretschmann) mit dem Unterton, dass alles an den Ungeimpften hängt.
Wie dick muss das Brett vor dem Kopf bei diesen Leuten eigentlich sein??

Sternenkind
Gibraltar

Das britische Territorium im Süden der Iberischen Halbinsel meldet eine Impfquote von sagenhaften 100 Prozent gegen Covid-19. Trotzdem ist die Inzidenz jetzt auf mehr als 490 gestiegen mit einer sagenhaften Infektionsrate von 18%.

Weiterdenken
Stimmen dwr Impfbefürworter....

werden lauter"
das bedeutet jedoch nicht, daß sie richtig liegen, oder Recht haben. Das Gegenteil is der Fall. Wir haben noch ca. 5Mio "Impfunwillige" davon wird mit einer Pflicht egal wie sie aussiehte, diese Situation nicht besser. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft. Auch in Ländern mit höheren Impfquoten als wir sie haben, steigen die Zahlen.
Bei uns durch die hohe Grauzone, die durch das aktive Nichtesten enstanden ist und jeden Tag mehr wird.

MRomTRom
RKI: Inzidenzentwicklung unter Geimpften / Ungeimpften

Meldewoche……………………………………….... 42
Ungeimpfte 18-59 Jahre……………………… 107,1
Vollständig Geimpfte 18-59 Jahre………. 32,6
Ungeimpfte 60+………………………………….... 51,4
Vollständig geimpfte 60+…………………….. 17,5

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges
_Coronavirus/Daten/Inzidenz_Impfstatus.html

Da die Hospitalisierung und Sterbefälle mit den Inzidenzen positiv korrelieren, kann man sich ausrechen:

Geimpfte sind zwar nicht 100 % aber deutlich besser als Ungeimpfte vor Infektion und schwerer Krankheit geschützt

Parsec
Informations-CHAOS, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

um 11:37 von baumgart67:
"Die Luca App wird ja nur in Clubs, Bars und Restaurants benutzt, nicht aber in ÖPNV, in Schulen und am Arbeitsplatz."
.
Da haben Sie völlig Recht!
Selbst die Medien scheinen hier zum Teil überfordert, reflektiert zu informieren.
Also dieses Informationschaos sucht schon seines Gleichen.
Das kommt davon, dass kein einheitliches nachvollziehbares Verfolgungssystem existiert und alle ihr Süppchen kochen.
Auf diese Weise können wir noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Zahlen interpretieren und daran Maßnahmen festmachen; so kommen wir kein Stück weiter.
Nur nahezu vollständiges Durchimpfen führt aus der Pandemie.
Aber das scheinen einige immer noch nicht kapiert zu haben.

Biocreature
Oh man, wie lange wie wir, und damit...

...meine ich in erster Linie nicht die Politiker, sondern uns Bürger, warten
bis es unnötige Tote in den Krankenhäusern geben wird, da die Intensivstationen voll sind?!

---

"These:"
Wahrscheinlich sind dadurch auch schon Menschen gestorben, die nicht an Covid-19 litten, sondern z.B. eine Hirnblutung hatten und nicht schnell genug ins nächste Krankenhaus eingelifert werden konnten.
-
Bars, Diskos etc. p.p. haben geöffnet
und die Zahlen steigen und steigen.
-
Und wir reden hier über 2G oder 3G.
...
Ich kann es einfach nicht mehr fassen!
Es reicht wirklich.
Es muß endlich eine Impflicht her!
Und zwar für alle, die man impfen darf und kann!

Parsec
Immer noch Störer und Querdenker unterwegs

um 11:23 von Humanokrat:
->"@9:47 Covid-Strategie Zitat: >>Die Impfung wird die Pandemie NICHT beenden ..... <<
... und Drosten hat NICHT gesagt, dass natürliche Immunität besser schützt. Das ist Unwahrheit. Sie verbreiten Desinformation." <-
Die TS-Moderation sollte sich ernsthafter mit dem Freischalten von Querdenker-Propaganda auseinander setzen und Usern wie @covid-strategie einen Maulkorb verpassen, es sei denn, man möchte hier das Kapern von Diskussionen Vortrieb leisten und das Verbreiten von nachweislichem Unfug zulassen, der selbst mit einfachster Bildung als solcher zu entlarven ist.
Mal sehen, ob das jetzt "gerötet" wird oder die Moderation sich durch Veröffentlichung kritikfähig zeigt ;-)

Bender Rodriguez
Orfee

"Wenn die Impfung so toll wäre, dann hätten wir jetzt auch diese Inzidenz-Werte nicht."
.
Jetzt driften die Schwurbler vollends ab.
Wie wären die inzidenzen wohl ohne Impfung? 3000? 5000?
.
Is wie mim Sicherheitsgurt. Seit es den gibt, sterben weniger Leute. Wenn man eh nicht stirbt, warum dann Anschnallpflicht?
.
Im Grunde ist es doch so, dass 82millionen Bundestrainer nun zu 86mio Pandemieexperten wurden.
.
Warum tangiert eine impfpflicht irgendwelche Rechte, der anschnallgurt aber nicht. Der schützt nur einen selbst. Und zerquetscht zu werden ist nicht ansteckend.
.
Wir haben echt komische Gesetze.

MRomTRom
Es geht darum, Risiken herabzusetzen

Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, in einem Tweet:

'Ungeimpfte Menschen ab 60 Jahren haben demnach eine drei- bis viermal so hohe Wahrscheinlichkeit für eine Covid-Infektion mit Symptomen wie Geimpfte in diesem Alter. Das Risiko für Ungeimpfte dieses Alters, in eine Klinik zu kommen, ist sogar siebenmal höher.'

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-eine-pandemie-
der-ungeimpften-was-an-der-annahme-dran-ist/27799888.html?ticket=ST-7013065-9Cs4UsUkQCDSfHJpSBbU-cas01.example.org

Sternenkind
Testpandemie

Die Zahl der Corona-Labortests in Deutschland ist nach Daten eines großen Laborverbands vergangene Woche stark angewachsen. Verzeichnet wurden rund 1,5 Millionen PCR-Tests, eine Steigerung um 39 Prozent im Wochenvergleich, wie der Verband Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM) am Dienstag in Berlin mitteilte. Nochmal 2 Mio mehr und die Inzidenz explodiert völlig. Ganz wie gewünscht.

Nachfragerin
@KleeimSchnee - Maskenpflicht im Unterricht (und ein Danke!)

10:16 von KleeimSchnee:
"Sollte die ganze Klasse nachmittags in Fritzchens Keller zusammen spielen, dann hätten sie wohl recht mit ihrer Aussage."
> Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich auch nur die Hälfte einer Klasse angesteckt hätte. In der Klasse meiner Tochter sind es drei oder vier Fälle, obwohl dort keine Maskenpflicht gilt (Grundschule). In einem Oberstufenkurs waren es mal 5 oder 6, trotz Maskenpflicht. (Das betraf ziemlich genau einen Freundeskreis.) Ich denke daher, dass die Maskenpflicht im Unterricht keinen großen Nutzen hat.

"Ich hoffe ihre Familie hat die Infektion gut überstanden und ist vollständig genesen."
> Ja, uns geht's gut. Die Kinder waren nach 24 Stunden durch, mein Partner ist auch wieder fit und ich habe lediglich etwas Schnupfen. Die Schnelltests schlagen schon gar nicht mehr an. (Bei Impfdurchbrüchen soll die Virenlast ja sehr schnell wieder abfallen.) Nun heißt es, die restliche Quarantäne abzusitzen.

PS: Danke der Nachfrage! :)

werner1955
Impfpflicht?

Pflichten in unserem land einzuführen ist auser bei Steuerzahlen fast nicht mehr möglich.

morgentau19
Eine Impfpflicht sollte es nicht geben.

Warum?

Hierzu möchte ich als Beispiel unsere Familie nehmen.

Wir werden fast jede Woche getestet.

Immer negativ.

Wir tragen Masken und halten den Abstand ein- speziell in Supermärkten (Letzteres habe ich immer getan, weil ich es nicht mag, dass man mir zu nahe kommt, wie ich es auch nicht mag, anderen zu nahe zu kommen. Ich nenne das Intimabstand)

Von uns geht keinerlei Gefahr der Ansteckung aus.

Für mich geht die hauptsächliche Gefahr von Geimpften aus, die sich z.T. fahrlässig verhalten. (Clubs, Arbeitsplatz, Fußballstadien etc.)

Geimpfte sind bekanntlich Ansteckungsgefährend wie Ungeimpfte (ja, wir wissen, dass der Verlauf schwächer ist; aber darum geht es nicht!); auch steigt die Zahl der geimpften Toten.

Für mich bedeutet das, dass die Impfungen „nichts“ taugen und die Pandemie dadurch nur verlängert wird.

Die Vorschläge der Regierung konnte die Pandemie bis heute nicht stoppen und sind daher abzulehnen.

Es sind Eingriffe in unsere Persönlichkeitsrechte.

Impflücken schließen
@ Orfee

Impfen gerade jetzt?

Ja bitte.


Warum soll ich mich überhaupt impfen?

Sie schützen sich und andere. Der Schutz ist zwar nicht 100%. Aber unter uns, Sie wissen genau, dass es trotzdem wichtig wäre.


Die Pandemie soll ja in Frühling 2022 vorbei sein.

Kann sein. Wäre schön, wenn wir das zusammen gesund erleben würden.


Seit Beginn der Pandemie war ich nicht krank. Jetzt soll ich mich am Ende der Pandemie impfen lassen?
Wenn die Impfung so toll wäre, dann hätten wir jetzt auch diese Inzidenz-Werte nicht.

Der Gurt kann ja auch den Unfall nicht verhindern. Aber Sie guten sich doch hoffentlich trotzdem an. Und Sie sind auch in der Lage zu verstehen warum das besser ist. Aber warum weigern Sie sich, den gleichen Gedankengang bei Corona zu vollziehen?

Weiterdenken
@12:02 von RainerHeiner

Am 16. November 2021 um 12:02 von RainerHeiner
Wirkung von 2G-Massnahmen in Österreich

Logisch, damit wir das auch nicht gehen, dadurch sind wir hier in D ja erst in diese Situation gekommen.
JEDER Bürger regelmässig Testen vor Innenraumbesuchen, Am Arbeitspltz in der Schule, etc. und ggf. in Quarantäne.
Wesendlich effektiver und sinnvoller als der ganze andere Wust von gelinde gesagt komischen Ideen. Immer dies 2G 3G, Pflicht, Bußgeld, Überwachungsleier, etc.pp. führt zu nichts, außer zu jeden Tag mehr Opfer.
Keine Impfpflicht sondern eher eine Testpflicht. Das müsste zumindest ausprobiert werden.

ich1961
12:01 von OrwellAG //Nein,

12:01 von OrwellAG

//Nein, wir bauen keine Mauer. Die Politik - wenn sie die Impfpflicht auch nur für eine Berufsgruppe einführt - sollte sich zumindest für den Wortbruch entschuldigen (oder besser noch schämen).//

Haben Sie dabei bedacht, das sich " die Vorzeichen" gewaltig geändert haben? Als das damals gesagt wurde, war von der Delta Mutante noch nichts bekannt! Und danach kam man da eben nicht wieder raus - ohne unglaubwürdig zu werden.
Obwohl die Erklärung "wir mussten dazu lernen" für mich durchaus eine angemessene Begründung ist!

asimo
@ Covid-Strategie

"Daher sollte man es endlich verstehen und es in den Schulen laufen lassen. Die Kinder haben ein Recht darauf sich ihren natürlichen Schutz aufzubauen, so wie das mit allen respiratorischen Viren passiert"

Meine Kinder haben sich infiziert (genau zum Ende der Maskenpflicht in NRW!). Vielen Dank auch dafür. Die Krankheit macht auch im "milden" Verlauf wenig Spaß. Die Impfung wäre *erheblich* schonender gewesen. Sie sollten endlich aufhören so einen Quatsch zu posten.

Nun haben die Kinder Corona auch nach Hause gebracht und nach einigen Tagen Virendauerbombardement hat die Infektion nun auch die weiteren Haushaltsmitglieder getroffen. Die Impfung schützt mich vor schwerem Verlauf. Krank bin ich trotzdem.
danke dafür!

Noch einmal zum mitmeißeln: Auch Kinder erkranken und es macht wenig Spaß. Und Kinder tragen die Krankheit in die Familien.

Die Impfung für Kinder ist dringend notwendig, sie hätte allein hier 4 Infektionsfälle und vermieden.

MRomTRom
Länder mit großer Impfdisziplin/ohne 'Schwurbler' fahren besser

Zu Beginn der Corona-Pandmie waren die Zahlen in den Ländern Italien, Spanien und Frankreich katastrophal.

Mittlerweile fahren diese Länder aufgrund großer Disziplin der Bevölkerung bei der Einhaltung von Corona-Maßnahmen und beim Impfen deutlich besser als Deutschland.
---
Die Italiener staunen, wie die lautstarke Minderheit der Impfskeptiker in DE mit ihrem schädlichen Einfluss die anfänglichen Erfolge in Deutschland so herabsetzen konnten.

'Meinen Freunden in Italien musste ich ein neues deutsches Wort erklären", sagt eine in Frankfurt lebende Italienerin: "Schwurbeln".

https://www.n-tv.de/politik/Italiener-sind-baff-
wie-Deutschland-scheitert-article22928540.html

Peter Kock
Debatte über Impfpflicht geht weiter

Also wieder nur ein " Geht weiter " !!!!
Und so geht es immer nur mit Gerede weiter ohne das ein Ziel erreicht wird ! Wirklich sehr sehr vertrauenvoll was die Politik wieder mal liefert. Wie lange soll das so gehen ?

FritzF
Die chronisch überraschte deutsche Politik.

Schon zu Beginn der Pandemie immer wieder Maßnahmen auszuschließen, die im Gegensatz zueinader stehen zeugt nicht von Weitsicht oder Klugheit.
Manchmal hilft es, ein Problem schon vom Ende her zu betrachten.
Schön blöd wenn man Lockdown und Impfpflicht gleichzeitig ausschließt, wenn man am Ende nur die Wahl zwischen beiden hat.
Ein Krisenstab, der sich haupberuflich mit der Pandemie beschäftig wäre vermutlich hilfreich.

RainerHeiner
jetzt noch Müller in Berlin

jetzt schlägt auch noch Müller in Berlin in die gleiche Kerbe:
2G ist toll, Geimpfte dürfen, weil "gut geschützt" alles.

Haben die alle die Hinweise der Herren Drosten, Streeck, Stürmer, Schmidt-Charisat et. al. in den letzten Tagen nicht wahrgenommen??

Das Verhalten erinnert mich dann hilfloses Rumschlagen von trotzigen Kleinkindern, die beim Lügen ertappt worden sind.

Account gelöscht
Wie wäre es, wenn...

...man im Bundestag mit gutem Beispiel vorangehen und dort als erstes eine Impfpflicht einführen würde? Dann könnte man auch gleich den Umgang mit den Extremweigerern a la AfD üben und schauen, wie man das anstellt!

Barbarossa 2
12:04 von Gogolo

Eben im Mittagsmagazin wurde klar gesagt, daß bei einer Impfpflicht ein Teil des Klinikpersonals kündigen würde. Also, nicht alles auf die Politiker schieben. Überhasteter Aktionismus wäre jetzt äußerst kontraproduktiv.

erstaunter bürger
Während unsere Politiker diskutieren,

führen unsere Nachbarn die Impfpflicht im Gesundheitswesen ein. Die geschäftsführende Regierung tut nichts. Die Ampel hofft auf eine Einigung zum Nikolaus, immerhin "schon" in 3 Wochen, wenn sie sich dann bis dahin geeinigt hat und mit dem Regieren beginnen kann.
Bis dahin ist unsere Republik wohl auch ein Hochinzedenzgebiet, mit allen Folgen, auch dem sehnlichst erwarteten Karneval gedankt - O-Ton MP-Wüst u. OB Reker .

Zuschauer49

Schon wieder Impfpflicht-Diskussion.
Ich hab's schon x-mal geschrieben, und zwar "pro Impfung": anscheinend senkt eine Impfung die Ansteckungsgefahr auf ca. zwei Drittel. Anscheinend senkt sie die Erkrankungsdauer auch auf ca. zwei Drittel. Das heisst, Geimpfte sind nach meiner (Laie!) Rechnung nur vier Neuntel (vierundvierzig Prozent) so ansteckend wie Ungeimpfte.
So weit, so gut.

Infektionen geschehen da, wo Menschen sich treffen. Keine Kontakte, keine Ansteckung. Das heisst: Grenzen dicht (Flug-und Seehäfen, Bahnlinien und grenzüberschreitende Straßen). Kontakte auf familiäre und regionale beschränken, Schulen zu. Treffen wie Karnevalsveranstaltungen etc. gehen gar nicht. Masken und Tests, die sowieso nur widerwillig stattfinden, wenn das Auge des Gesetzes zuguckt, bringen gar nichts. Empfindliche Strafen für Verstöße.
Vier Wochen konsequent durchgeführt und die Seuche geht zurück. Im Gegensatz zu den 20 Monaten schmerzhafter Wischiwaschi-Maßnahmen, die wir hinter uns haben!

Account gelöscht
Impfung verhindert keine Ansteckungen

Da eine Impfung keine Ansteckungen verhindert, führt eine Impfpflicht nicht zu dem erhofften Erfolg der Vermeidung von weiteren Infektionen.
Es hilft nur konsequentes Testen:
1G = getestet wäre daher derzeit das Sinnvollste.

marvin
Wir haben wohl zu viele Pfleger?

Eine "Impfpflicht" mit dieser bedingt zugelassenen Plörre, die auch noch Nebenwirkungen ohne Ende produziert, wird viele Pfleger und Pflegerinnen dazu veranlassen, ihren Beruf aufzugeben und sich etwas Anderes zu suchen. Diese Erfahrung hatte man im Frühjahr bereits in England.

Aber vielleicht ist das ja das Ziel. Die jetzige Verknappung an Intensivbetten wird ja auch schon mit Personalmangel begründet, obwohl die Hospitalisierungsinzidenz noch weit, weit unterhalb der Stände des vergangenen Winters liegt.
Kranke und Alte brauchen Pfleger.
Der Notstand braucht weniger.

Account gelöscht
Impfpflicht setzt voraus, dass es "echte" Impfstoffe gibt

Die hier als Impfstoffe bepriesenen Substanzen erfüllen die Definition des Begriffes "impfstoff" nicht.
Denn ein Impfstoff ist dadurch gekennzeichnet, dass er Ansteckungen verhindert.
Die "Impfstoffe", die hier als solche bezeichnet werden, tun das nicht. Sie verhindern lediglich einen schweren Krankheitsverlauf.
Die Verhinderung eines schweren Krankheitsverlaufes ist aber typisch für "Medikamente".
Daher wäre es korrekt und richtig. die Impfstoffe als Medikamente zu bezeichnen und auch so zu behandeln.
Eine Impfpflicht kann es daher nicht geben, weil dies einen "Impfstoff" gemäß der Definition oben voraussetzt.

Advocatus Diaboli 0815
Wieso Impfpflicht? mal logisch nachgedacht

Ich frage mich was diese Hysterie eigentlich soll. Wir wissen doch dass auch die Geimpften das Virus übertragen können und die Impfung letztendlich nur jeden selbst schützt. Also ist es doch sinnvoller wenn sich jeder selbst schützt - vor allem die Menschen in den Pflegeheimen, die Risikogruppen... Und hier ist doch das eigentliche Problem, hier haben wir noch einige Millionen die noch nicht geimpft sind.
Wenn Impfpflicht dann vor allem für die die am ehesten gefährdet sind - und das sind definitiv nicht die Kinder.
Letztendlich ist jeder aufgerufen eigenverantwortlich zu handeln - und vor allem in seinem eigenen Interesse zu handeln. Und wer sich nicht impfen lassen möchte, ok - aber man muss dann auch die Konsequenzen tragen.

passdscho
Impfpflicht hilft Impfverweigerern

Ich postulieren jetzt einfach Mal, dass sich maximal 10% sich nicht Impfen lassen können oder sich auch bei einer Pflicht nicht Impfen lassen werden. Wenn wir diese 10% in der Diskussion weglassen, wäre die Impfpflicht die ideale Lösung für diejenigen, die seit einem Jahr gegen die Impfung argumentieren und jetzt ihrem Umfeld nicht eingestehen wollen, dass sie sich jetzt dich Impfen lassen wollen. Ohne ihr Gesicht zu verlieren könnten sich diese jetzt bei einer Impfpflicht impfen lassen und trotzdem weiter dagegen argumentieren. Daher Schluss mit den Diskussionen, es macht keinen Sinn mehr jemanden, der bis heute ohne medizinischen Grund nicht geimpft ist noch argumentativ zu überzeugen. Wie diese Woche mit dem angedrohten 2G gezeigt hat hilft nur noch Druck. Auf einmal wollen alle geimpft oder geboostert werden und regen sich auf, dass sie warten müssen. Vor drei Wochen wäre alles ganz ohne Wartezeit gegangen. "Wer zu spät kommt bestraft das Leben".

Thomas D.
12:04 von baumgart67

@ Thomas D.
Ihnen ist aber schon aufgefallen, dass die Pressemitteilung von Biontech vom Juli stammt, …

Ja, das ist mir aufgefallen, ich habe das Datum selbst in meinen Beitrag geschrieben.

wie jetzt bald Dezember haben und es ja offiziell keine Neuigkeiten gibt, wann eine neue Impfstoffversion kommt.

Wenn Sie die Notiz gelesen und verstanden hätten, dann würden Sie mitbekommen haben, dass für den Studienbeginn August vorgesehen war. Sie wollen doch nicht eine Zulassung ohne Studien, oder?

Und Sie lassen die Information zur Wirksamkeit des aktuellen Impfstoffs außer Acht.

Sie lesen offenbar sehr selektiv.

Account gelöscht
Impfverweigerer gibt es ganz wenige ...

Man versucht bei der Frage, wieso nicht alle geimpft sind, ein Konstrukt zu errichten, nämlich das Konstrukt eines Impfverweigerers und ungeachtet dessen, was in der Forsa-Befragung der Ungeimpften, veranlasst durch das BMG dazu festgestellt wurde.
Darin wird (Seite 22) aber festgestellt, dass die Mehrheit der Ungeimpften die Bereitschaft hat, sich mit einem Totimpfstoff impfen zu lassen. Diesen könnte man schon längst hier auch haben, wenn man es so gemacht hätte, wie es Ungarn tat ->mit Notfallzulassung den Impfstoff von Sinopharm, 79 % wirksam, zulassen.
Dies will man nicht zur Kenntnis nehmen und konstruiert daher "DEN" Impfstoffverweigerer, den es so wie man ihn sich zurechtbiegt, aber gar nicht gibt.
An diesem konstruierten Impfstoffverweigerer kann man sich dann "abarbeiten", indem man ihm die boshaftesten Absichten unterstellt. Ja, sogar glaubt, dass sich dieser Impfstoffverweigerer selbst aus Trotzigkeit und Boshaftigkeit selbst in Gefahr bringt, zu sterben

Advocatus Diaboli 0815
@12:01 von Orfee

"Wenn die Impfung so toll wäre, dann hätten wir jetzt auch diese Inzidenz-Werte nicht"
Es sollte sich mittlerweile auch bis zu Ihnen herumgesprochen haben, dass die Impfung nicht vor einer Infektion schützt - sondern davor dass man so ernsthaft erkrankt dass man auf die Intensivstation muss - oder stirbt.
Leider wird von der Politik die Botschaft vermittelt dass jede Neuinfektion auch eine schwere, behandlungsbedürftige Erkrankung darstellt. In Wirklichkeit ist das tägliche Herunterbeten der Anzahl der Neuinfektionen bedeutungslos weil die Anzahl der Menschen die mit Covid auf Intensiv behandelt werden müssen relevant ist. Und man muss bedenken dass bei "nur" 10-20% aller Patienten auf Intensivstationen Covid der Grund ist.
Aber letztendlich steigt das Risiko im Winter für diejenigen ohne Impfschutz nochmal merklich an ernsthaft an Covid zu erkranken - mit 10x höherem Risiko für einen schweren Verlauf. Es ist Ihre Entscheidung - aber Sie müssen ggf auch die Konsequenzen selbst tragen

covid-strategie
@ 10:10 von CoronaWegMachen @09:27 von covid-strategie

>>"... In Schweden haben sich alle Kinder mit Corona infiziert und sind dadurch immun geworden ... Das hat man erreicht indem man KEINE Masken trägt, indem man KEINE Schnelltests macht und nur bei einem symptomatischen Verlauf überhaupt getestet wird ... "

Das Dumme ist nur, dass auch die Lehrerschaft und die sonstige Belegschaft an den Schulen infiziert werden können.
Und ist diese Gruppe in Quarantäne und dies mit Syptomen, und die Anzahl steigt auf ein Niveau das der Schulbetrieb nicht mehr möglich ist, dann muss die jeweilige Schule geschlossen werden.

Und Schulschliessungen will aber niemand mehr.<<

Das „Problem“ gab es auch in Schweden. Man löst das ganz einfach:

Man entscheidet politisch die Schulen immer offen zu lassen. Und man entscheidet die Lehrer auch nicht mehr zu testen, es sei den sie haben Symptome und gehen selber zum Arzt.

Aus Angst fehlen auch jetzt bereits immer mehr Lehrer. Vermutlich alle geimpft und trotzdem Angst. 12 Mio Menschen in D leiden unter Angst

nessiii
Situationskomik (?) aus einer Familie in NRW

Am Tag nach dem positiven Pooltest einer 28-Mann starken Klasse frage ich mein Grundschulkind:
"Wieviele hatten denn eine Maske auf an dem Tag?"
Tochter: "3 oder 4".
Ich: "Und du?"
Tochter: "Ja ich auch".

Hallelujaaah!!!

Dann frage ich meine 13 jährige zweifachgeimpfte Tochter:
"Und wie läuft das bei euch mit den Masken?"
Tochter: "Alle tragen ihre Masken, auch die Lehrer. Die meisten Lehrer bitten uns darum."
Ich: "Wow cool! Und wie läufts mit den Tests?"
Tochter: "Wir mussten alle sagen, ob wir geimpft sind. Die geimpften dürfen sich nicht mehr testen lassen."

Wie bitte?!?!?
Ich weiß nicht, ob ich noch lachen oder weinen soll. Ich muss mein Grundschulkind nach einer Woche Isolation nun wieder in die Schule schicken. Mit negativem Antigentest. Post vom Gesundheitsamt? Fehlanzeige! Na dann.

Das die Durchseuchung auf dem Rücken unserer Kinder stattfindet, wird stetig unter den Teppich gekehrt. Inzidenz der 5-14 jährigen 3 mal so wie jede andere Altersgruppe. Ich verstehe es nicht...

Weiterdenken
Dem Arbeitgeber

geht der Gesundheitszustand / Impfstatus der Mitarbeiter sowas von gar nichts an.
Wenn ein AG über persönliche Gesundheitsdaten, egal welcher Art, Kenntnis bekommt, bringt es den Arbeitnehmer in die Situation der Erpressbarkeit. Alleine schon aus diesem Grund ein 100% klares NEIN zur Auskunftspflicht. Ich kenne einen Fall im im Frühjahr, da wäre ein Zeitvertrag ohne Impfung nicht verlängert worden. Das muß man sich mal vorstellen, so weit sind wir schon gesunken in dieser Demokratie.

RainerHeiner
kein positives Beispiel

Es gibt aus meiner Sicht noch kein positives Beispiel, dass 2G, so wie im Moment praktiziert, nämlich weitgehend ohne Testung, funktioniert. Negativbeispiele hingegen gibt es bereits genug.
Was also bewegt unsere Politiker dazu, einfach an dieser Strategie festzuhalten??

Man verliert doch nicht seinen Kopf, wenn man mal eine Fehleinschätzung zugibt.

MartinBlank
Impfpflicht ist nur vorübergehende Lösung

Die Impfpflicht würde ein Problem lösen:
Wir müssten in den kommenden Monaten nicht mehr mit 50.000 Toten rechnen. Schaut man auf Länder wie Portugal und Dänemark (und rechnet die Zahlen um nach Bevölkerung), dann könnten wir statt bis zu 2.000 Toten pro Woche mit weniger als 400 "davonkommen"; statt 50.000 wären es dann "nur" 10.000. Das allein ist selbstverständlich Grund genug, die Impfpflicht zu sofort einzuführen.

Aber diese Leute, die sich nicht mal von -zigtausend Todesfällen beeindrucken lassen, die bleiben ja. Die sind dann immer noch da. Und sie sind dann wütender als je zuvor.

Diese riesige Menge völlig abgestumpfter Menschen kann sich als extrem gefährlich für unsere Demokratie erweisen.

Ich bleibe dabei: Wir brauchen die Hilfe der Angehörigen von Covid19-Opfern. Sie müssen mit den Impfverweigerern sprechen. Nur das kann helfen.
_

ich1961

Am 16. November 2021 um 13:09 von FritzF

//Ein Krisenstab, der sich haupberuflich mit der Pandemie beschäftig wäre vermutlich hilfreich.//

Zu Beginn der Pandemie war der Virus - samt allen Begleiterscheinungen - unbekannt. Niemand wusste etwas darüber, daher war das "auf Sicht fahren" ebenso wie die jeweils angepassten Maßnahmen - mMn sehr angebracht.

// Ein Krisenstab, der sich haupberuflich mit der Pandemie beschäftig wäre vermutlich
hilfreich.//

Damit könnten Sie recht haben und das könnte für die nächste Pandemie eine Lösung sein.

Impflücken schließen
Kein Schutz ohne Impfung

@ covid-strategie:

... in den Schulen laufen lassen. Die Kinder haben ein Recht darauf sich ihren natürlichen Schutz aufzubauen, so wie das mit allen respiratorischen Viren passiert

Das ist falsch und gefährlich dazu. Man sollte nicht über Dinge schreiben, bei denen man sich zu wenig auskennt. Bei den respiratorischen Virusinfektionen wie Masern, Mumps oder Röteln ist die Impfung extrem wichtig, bevor die Kinder auf natürlichem Wege mit den Viren in Kontakt kommen.

Wie bei SARS-CoV-2 kann man sich, auch wenn man geimpft ist, infizieren. Aber man bekommt mit größter Wahrscheinlichkeit dann keine schweren Symptome mehr und die Weitergabe der Infektion ist deutlich reduziert.

Natürlich wird Corona irgendwann endemisch. Aber wir sollten uns dem Virus auf keinen Fall ohne Impfschutz aussetzen, das wäre fatal und würde viele, viele Menschenleben kosten und Langzeitschäden verursachen.

Ich finde Ihren Beitrag unverantwortlich.

ich1961
13:19 von Margitt. 13:23 von

13:19 von Margitt.
13:23 von Margitt.
Impfung verhindert keine Ansteckungen
Impfpflicht setzt voraus, dass es "echte" Impfstoffe gibt

Wie oft - ob mit oder ohne Beleg (gilt für beide Kommentare!) - denn noch: DAS IST FALSCH! Und es gibt"echte Impfstoffe" die auch noch aus unserem Land kommen!
Und wenn Sie lesen, sollten Sie die Quellen auch lesen (da wird klar, das es sich um Experten handelt!).
**Wir haben zwar den Impfstoff, der uns aus der Pandemie führen könnte, doch zu viele Menschen weigern sich aus Unwissenheit oder Arroganz, sich impfen zu lassen. Hinzu kommen neue RKI-Zahlen über Impfdurchbrüche, die – absichtlich oder nicht – die sehr gute Wirksamkeit der Impfung infrage stellen. Zuerst einmal ein paar Fakten:
Geimpfte sterben sogar seltener als Ungeimpfte an Nicht-Covid-Gründen ( mehr dazu).
Myokarditis ist bei Covid-19-Infektion bei jungen Menschen etwa 6-mal wahrscheinlicher als bei mRNA
"https://www.volksverpetzer.de/corona/impfdurchbrueche-haeufiger-intensi…

RainerHeiner
@ MRomTRom

"Meldewoche……………………………………….... 42
Ungeimpfte 18-59 Jahre……………………… 107,1
Vollständig Geimpfte 18-59 Jahre………. 32,6
Ungeimpfte 60+………………………………….... 51,4
Vollständig geimpfte 60+…………………….. 17,5"

Wenn diese Inzidenzen eine Sinn machen, dann schliesst sich die Frage an, warum das Verhältnis von symptomatisch Erkrankten bei nahezu 50/50 ist (steht im gleichen Bericht einige Seiten weiter). Das müsste dann bedeuten, dass die Impfung gegen schwerere Erkrankungen nicht wirkt.
Merkt ihr, wir unsinnig diese Argumentation mit der Inzidenz ist. Das Infektionsgeschehen MUSS im asymptomatischen bzw. unentdecktem Bereich völlig anders sein als es diese Zahlen suggerieren.

Gogolo
@13:17 von Barbarossa 2

Wegen einer ALLGEMEINEN Impfpflicht wird wohl niemand seinen Job kündigen. Dagegen würde nur eine Auswanderung helfen, aber soweit wird wohl niemand konsequenter Weise gehen. Also: eine allgemeine Impfpflicht muss her - keine Flickschusterei!

Traumfahrer
Re : Martin Blank !

Die Impfpflicht hätte schon lange eingeführt werden müssen. Leider aber wurde es zu gelassen, dass sich eine Front von Gegnern gegen jede Verantwortung von Solidarität zu den getroffenen Maßnahmen aufbauen konnte. Genauso wurde es zu gelassen, dass Lügen, Halbwahrheiten und Unwahrheiten sich verbreiten konnten, ja sogar noch von prominennten Vertretern der Gesellschaft unterstützt, durch mehr als fragwürdige Argumente.
Dies alles, weil die Politik und die Behörden sich scheuten, ein schwieriges Thema wie die Impfpflicht, das Testen von allen, ohne Ausnahme, immer erst ewig lang diskutieren und zerreden, bis der Zug abgefahren ist.
All das Zusammen sind ein noch schlimmeres Gift für die Demokratie. Aber all die Zweifler, Verweigerer und Leugner, egal ob bei Corona oder dem Klimawandel sollten endlich mal nicht nur sich selbst, sondern alle anderen sehen, denn sie leben nicht alleine auf dieser Erde. Wären sie alleine, wären sie letztendlich verloren und auch zum Sterben verurteilt !

Impflücken schließen
@ Margitt

Impfung verhindert keine Ansteckungen

Völlig falsch. Denn genau das aber ist der Sinn der Impfung und natürlich verhindert sie Ansteckungen. Das ist belegt und das sollten Sie eigentlich wissen. Ein Impfstoff, der das nicht kann, kann nicht zugelassen werden.

Der Impfstoff von Biontech hat in der Zulassungsstudie die Infektion in über 90% der Fälle verhindert. Dass diese Quote mittlerweile leider geringer geworden ist, liegt unter anderem an der Delta-Variante.


Es hilft nur konsequentes Testen

Testen verhindert in sofern keine Infektion, als der Schnelltest oft auch bei Vorliegen einer Infektionen gar nicht anspricht. Außerdem ist die getestete Person schon vor dem positiven Test infektiös und das ist gerade die gefährlichste Phase.

Ein PCR-Test ist wesentlich präziser und er spricht sofort an, wenn der Getestete infektiös ist. Aber testet man immer im richtigen Zeitpunkt?

Mit Testen besiegt man keine Pandemie, das geht nur durch Impfen.

draufguckerin
2G auch im Supermarkt

2G, anders geht es nicht. Mit tun die MitarbeiterInnen leid, die jeden Tag mit unbelehrbaren Menschen face zu face konfrontiert sind, z.B. an den Kassen der Supermärkte, in Bussen und Bahnen ... Ich glaube, ich hätte längst "das Handtuch geschmissen"
Dass manche Menschen wegen Corona sozial isoliert sind, macht sich auf dem Markt und an den Supermarktkassen bemerkbar. Ungehemmt wird auf die armen KassiererInnen eingeredet, zumeist freundlich, aber ohne daran zu denken, dass die den ganzen Tag dem Sprühnebel vieler KundInnen ausgesetzt sind. "Geschützt" von einem kleinen Plastikschirm müssen sie sich die Befindlichkeiten der KundInnen anhören und müssen dabei noch freundlich bleiben. Die Infektionsgefahr ist einfach zu hoch, deshalb: 2G!
Wer das nicht will, kann bestellen und sich die Waren kontaktarm aushändigen lassen. Sonst gibt es eben gar nichts.

harpdart
@Margitt

Nochmal die Bitte: da Sie so sehr von Ungefährlichkeit und Wirksamkeit von Totimpfstoffen überzeugt sind. Kennen Sie Zahlen über Nebenwirkungen, Impffolgen oder über Schutz vor Infektion oder Weitergabe des Virus bei Totimpfstoffen, über die Dauer der Wirksamkeit?

RainerHeiner
@MRomTRom

'Ungeimpfte Menschen ab 60 Jahren haben demnach eine drei- bis viermal so hohe Wahrscheinlichkeit für eine Covid-Infektion mit Symptomen wie Geimpfte in diesem Alter. Das Risiko für Ungeimpfte dieses Alters, in eine Klinik zu kommen, ist sogar siebenmal höher.'

Im Umkehrschluss folgt daraus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter symptomatisch erkrankt ist bei etwa 30% des Ungeimpften liegt.
Daher sind also 2G-Veranstaltungen ohne Testung "vollkommen sicher". Wie absurd!!!

Impflücken schließen
Transparente Auskunftspflicht

Ich bin dafür, dass jeder Arbeitnehmer (und Arbeitgeber) seinen Impfstatus im Berufsleben offenbaren und dokumentieren muss.

RainerHeiner
@12:49 von Impflücken schließen

Zum ersten bin ich kein pauschaler Impfgegner, sondern kritisiere die 2G-Politik und die Einschätzung, dass Geimpfte meinen durch die Impfung ihre Freiheit wiedergewonnen zu haben.
Zum anderen ist nun tatsächlich noch keine Wirkung nachgewiesen.

Bender Rodriguez
Advokatus

"Ich frage mich was diese Hysterie eigentlich soll. Wir wissen doch dass auch die Geimpften das Virus übertragen können und die Impfung letztendlich nur jeden selbst schützt. "
.
Dann frag dich bitte intensiver. Denn das stimmt halt nicht. Durch die Impfung wird man auch weniger infektiös. Das schützt wiederum Andere.
.
Und das können wir hier noch bis 2025 täglich wiederholen.

ich1961
13:20 von marvin Der Blick

13:20 von marvin

Der Blick nach Frankreich sagt was anderes! Da haben nur wenige den Beruf verlassen!
(war gestern bei "Hart aber Fair"zu hören).

Die Hospitalisierungsinzidenz war am 16.11.2020 bei 9,16 ! Und das trotz der Delta Mutante.

Traumfahrer
Re : draufguckerin !

Ja diese hemmungslose Egoisten erlebe ich auch immer wieder im Supermarkt, die oft dann noch aggressiv werden, wenn sie höflich auf ihre nicht richtig sitzende Maske an gesprochen werden. Es sind oft leider auch sehr viele ältere Personen, die anscheinend keinen Anstand und Respekt kennen, nicht nur die Jungen !

Sisyphos3
15:43 von draufguckerin

Mit tun die MitarbeiterInnen leid,
------------

mir auch !
und mal nebenbei,
die kümmern sich schon heute nicht mehr darum,
ob einer ne Maske trägt oder nicht
weil sie nur beschimpft werden
und gelegentlich erschossen
(wenn man sich an die Tankstelle erinnert)

RainerHeiner
@15:43 von Impflücken schließen

"Der Impfstoff von Biontech hat in der Zulassungsstudie die Infektion in über 90% der Fälle verhindert. Dass diese Quote mittlerweile leider geringer geworden ist, liegt unter anderem an der Delta-Variante."

Sicher mit dieser Aussage?

Aus der Ärztezeitung zur Biontech-Zulassungstudie (das komplette Zulassungsdokument habe ich gerade nicht vorliegen):
"Die Teilnehmer meldeten COVID-19-verdächtige Symptome selbst an die Impfzentren und führten ein Tagebuch zu mögliche Nebenwirkungen. Primäre Endpunkte der Studie waren nach Definition die Sicherheitsaspekte sowie eine bestätigte symptomatische COVID-19 mindestens eine Woche nach der zweiten Dosis von Impfstoff oder Placebo."

Daraus lässt sich schliessen, dass bei der Zulassungsstudie nicht die Wirksamkeit in Bezug auf Infektion, sondern auf symptomatische Erkrankung untersucht wurde. Ein großer Unterschied, wie ich finde!!

Impflücken schließen
@ Margitt

Impfung verhindert keine Ansteckungen
Impfpflicht setzt voraus, dass es "echte" Impfstoffe gibt

Es gibt echte Impfstoffe gegen SARS-CoV-2. Aber es gibt keine Impfstoffe mit 100% Wirksamkeit. Das gilt übrigens bei jedem Virus, gegen das es eine Impfung gibt. Bei der Masern-Impfung z.B. ist die Wirksamkeit geringer als bei den meisten aktuellen Corona-Impfstoffen.

Trotzdem wird kein Kind den Masern ungeschützt ausgesetzt. Nur bei Corona läuft die Diskussion so schief. Um nicht zu sagen quer.

logig
um 15:22 von MartinBlank

Wo wir uns einig sind, ist, dass es notwendig, ist die Impfquote so star.k wie möglich zu erhöhen.

Ich fürchte allerdings, dass sie die Impfquote in ihrer Wirksmkeit überschätzen. Die Schwierigkeiten in der verfahrenen Lage habe ich wiederholt dagegestellt.

Was bleibt uns sonst?

Wir müssen so viel wie möglich testen (Geimpfte und Ungeimpfte.)
Ohne eine bessere Übersicht über die Infektionslage stochern wir im Dunkel.

Es müssen so schnell wie möglich die notwendigen Auffrischungsimpfungen durchgeführt werden.

Abstandsregeln etc. müssen verpflichtend sein.
Es muß aber klar sein, dass sie das Infektionsrisiko nur senken. wegen der hochansteckenden Variante wohl schwächer. Also besser Kontakt meiden.

Es gilt Infektionen zu verhindern. Das heißt, die Kontakte minimieren. Da Infektionen unter Geimpften und Ungeimpften erfolgen, gilt das generell.

Die Politik muss sich intensiv um die Verfügbakeit der neurn Medikamente kümmern.

Impflücken schließen
@ marvin

Eine "Impfpflicht" mit dieser bedingt zugelassenen Plörre, die auch noch Nebenwirkungen ohne Ende produziert, ...

Och, bitte sachlich bleiben.


... wird viele Pfleger und Pflegerinnen dazu veranlassen, ihren Beruf aufzugeben

Glaube ich nicht.


... und sich etwas Anderes zu suchen.

Naja, wir brauchen ja auch Installateure und Elektriker.

Nettie
Nur Pragmatismus (orts- und situationsgerechtes Handeln) statt

Bürokratismus hilft weiter.

Dies zu „Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Schneider, sprach sich ebenfalls für eine teilweise Impfpflicht aus.
>> Allerdings müsse man den Fokus auf die Einrichtungen legen und nicht ausschließlich auf bestimmte Berufsgruppen. "Es gab einen Vorfall in einem Heim mit vielen Toten in Brandenburg, doch Corona wurde nicht durch die Pflegerinnen und Pfleger übertragen, sondern durch die Servicekräfte", sagte Schneider im Deutschlandfunk. "
>> Das heißt, wir müssen nicht berufsbezogen, sondern in Bezug auf den Schutz von Einrichtungen eine solche Impfpflicht vorschreiben. (...)"

Krid01
Was soll das bringen?

Eine Impfpflicht bedeutet - Klagen durch alle Instanzen. Selbst wenn das dann rechtens sein sollte - ist die kritische Jahreszeit vorbei. Ich dachte wir brauchen eine kurzfristige Entlastung der Krankenhäuser und genau dazu taugt eine Impfpflicht eben nicht.
Mir kommt es gerade vor, als schütten wir jeden Tag einen Eimer Wasser ins Meer. Sicher - es ist mehr Wasser im Meer, aber gibt es einen messbaren Effekt?

ich1961

16:00 von Impflücken schließen

Volle Zustimmung!

Wünsche allen noch einen schönen Tag/Abend!

Sisyphos3
15:56 von Traumfahrer

keinen Anstand und Respekt
-----------

da brauchen sie nicht mal die Maskenpflicht nehmen.
Wie oft war ich schon im Disput mit Leuten, die statt ner Zange, mit den Händen die Brötchen raushalten im Discounter
absolutes Unverständnis zeigen
Die Menschen sind eben so ...

dr.bashir
Ich geb´s auf...

Die Pandemie wird dank des deutschen Umgangs damit wieder den gleichen grausigen Verlauf nehmen, wie letzten Winter. Nur dank der Impfungen auf einem höheren Inzidenzniveau. Die Menschen, die im Moment die täglichen Rekordinfektionszahlen produzieren, landen in 2 Wochen in den Kliniken. Und dann wird es richtig spaßig.

PolitikerInnen, die nichts entscheiden und wenn, dann zu spät und ein Volk, in dem es Menschen gibt, die jedem veganen Koch mehr glauben, als studierten Medizinern und die ihre Kraft in die Fälschung von Test- und Impfbescheinigungen und die Umgehung von Maßnahmen stecken.

Liebe Kino- und Gaststättenbetreiber usw. - Ihr wisst, bei wem ihr euch bedanken müsst, wenn ihr eure Buden wieder schließen dürft.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation