Ein Pfleger steht an einem Bett auf einer Intensivstation in Braunschweig.

Ihre Meinung zu Steigende Inzidenzen: Debatte über Impfpflicht geht weiter

Die hohen Infektionszahlen heizen die Diskussion über eine teilweise Impfpflicht weiter an - auch bei den möglichen Ampel-Koalitionären. Eine klare Linie gibt es weiterhin nicht, doch die Stimmen der Befürworter werden lauter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Interessant ist, daß eine faktisch nachweisbar vollkommen falsche deutende Erzählung (Narrativ) pausenlos wiederholt wird, um den Bürger dennoch von deren Richtigkeit zu überzeugen. Sie erzählt, die Impfungen würden uns aus der Pandemie führen. Stimmt das?

Zu den realen Fakten:
1. Schützen Impfungen dauerhaft-> NEIN
2. . . . . sicher vor einer Infektion  -> NEIN
3. . . . . sicher vor Covid-19           -> NEIN
4  . . . . sicher vor einem tödlichen Verlauf
-> NEIN     
Aber sie reduzieren die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten signifikant!
Würden diese reduzierten Wahrscheinlichkeiten das Gesundheitssystem vor einer Überlastung schützen, wenn alle 83 Millionen Menschen in Deutschland geimpft wären -> NEIN
Wieso nicht?
Wir sehen einen dynamischen Anstieg Geimpfter auf Intensivstationen und bei den Covid-19 Toten. Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über 50% der Covid-19 Toten aus.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Kämen die 16 Millionen heute noch Ungeimpften dazu bei gleichzeitiger Abnahme der Schutzwirkung der frühzeitig Geimpften, würden entsprechend mehr dazu kommen, so daß stets einige Tausend Geimpfte auf Intensivstationen liegen und auch sterben würden (0,1% von 83 Mio. = 83.000).
Impfungen können ums deshalb nicht aus der Pandemie führen. Jede andere Darstellung ignoriert die aufgezeigten Fakten!

Humanokrat
@9:47 Covid-Strategie

Zitat: "Die Impfung wird die Pandemie NICHT beenden ..... Prof. Dr. Klaus Stöhr und viele andere erfahrene Experten, darunter auch Pädiater haben das schon rauf und runter dekliniert. "

Seltsam nur, dass Klaus Stöhr ziemlich genau das Gegenteil gesagt hat:

"https://www.nd-aktuell.de/artikel/1155113.klaus-stoehr-erste-pandemie-d…"

Sie haben übrigens schon 2020 die Pandemie in diesem Forum für beendet erklärt. Das war in etwa der gleiche Grad an Nonsens.

... und Drosten hat NICHT gesagt, dass natürliche Immunität besser schützt. Das ist Unwahrheit. Sie verbreiten Desinformation.

"https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/17/coronavirus-nein-drosten-s…"

Schweden hat zur Zeit 12.000 Tests pro Tag, D 1,1 Mio. So kriegt man Inzidenz runter!

Es gibt niemanden in der Medizin, der ein 'Laufenlassen' vertritt. Derjenige müsste sicherlich auch befürchten, seine Zulassung zu verlieren.

harpdart
@bolligru

Der russische Impfstoff Sputnik V ist kein Totimpfstoff, sondern ein Vektorimpfstoff.

Denkerist
Kaum Impftermine verfügbar!

Seit der Schließung der Impfzentren sind kaum Impftermine verfügbar. In Sachsen und Bayern stehen sie Impfwilligen Schlange, kommen dann doch nicht dran!
Im Versagen der Politik liegt das Problem!
Aber Hetzjagd auf Ungeipfte machen. Alles nur um die pandemische Lage zu verlängern - so kann man ohne Parlament weiterregieren!

ich1961

09:31 von Giselbert

//Gesundheitsämter sind schon alleine mit den Meldungen überfordert.//

Bei der Menge an Meldungen - für mich - kein Wunder!

//Was für eine Regierung, mir wird schwindlig vom Kopfschütteln.//

Was hat jetzt "die Regierung" mit dem Abruf der Fördergelder für die Filteranlagen zu tun? Da müssen die Länder/Schulbehörden sich schon an die entsprechenden Stellen
(wer da auch zuständig ist - BMG oder BMF) wenden.

Tada
Impfpflicht

"Allein darüber zu sprechen, ob es Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie Beschäftigte in Pflegeheimen geben müsse, sei schon eine deutliche Aussage"

*

Paperlapap.
In den betroffenen Berufen ist die Impfquote bereits hoch, bis zu Rente kann da keiner durcharbeiten (Rentenkürzung), man hat dort in den letzten Jahren bis zum Umfallen gearbeitet (wegen Überlastung haben während der Pandemie viele Mitarbeiter gekündigt) und nun will man dort Impfpflicht einführen für eine Impfung die noch nicht einmal regulär zugelassen worden ist.

Bezahlt die Leute anständig, setzt das Rentenalter runter, dann finden sich genug Personen, die sich freiwillig impfen lassen und der Arbeitgeber kann sich welche aussuchen.

*
Ich fand es faszinierend wie schnell die zusätzlichen Sitze im Bundestag angebaut waren. Da mussten auch für jeden Abgeordneten Büros hergerichtet und Sekretärinnen angeworben werden.
Tja, wenn man woanders so nebenbei so schnell Stellen in der Gehaltsklasse schaffen würde

ich1961

Ich muss mich bei dem User Denkerist (9:30/10:16) entschuldigen. Ich habe einen Link ( sofort impfen!) gepostet, der leider nicht mehr existiert.

ich1961

09:47 von covid-strategie

// Daher sollte man es endlich verstehen und es in den Schulen laufen lassen. Die Kinder haben ein Recht darauf sich ihren natürlichen Schutz aufzubauen, so wie das mit allen respiratorischen Viren passiert.//

Ganz schlechte Idee und Sie sollten endlich aufhören, Ihre "alternativen Fakten" zu verbreiten!
Das sollten Sie lesen oder ansehen!
** ...Wenn viele Menschen geimpft werden, können wir damit tödliche Erstkontakte mit dem Virus verhindern. Die Mittel dazu haben wir, jetzt sind die Politik und die Gesellschaft gefragt: Impfstoffe müssen global produziert oder zumindest verteilt werden, Regierungen müssen kooperieren, Menschen müssen überzeugt werden. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Aber wir können es schaffen, dass das Ende glimpflich wird. ...** "https://www.volksverpetzer.de/corona/moder-endemie/"
// Sogar Prof. Drosten hat das jetzt ja erkannt!//
NEIN hat er nicht!
" https://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur-corona-impfung-antikoerper-…

Sailor1974
Flächendeckende Immunisierung

... ist letztlich das einzige Mittel, ein Leben mit Corona zu ermöglichen. Ein Leben ohne Corona(viren) gab es nie und wird es auch nie geben. Das ist schlichte Naturwissenschaft.

Also: IMPFEN oder die "natürliche" Ansteckung wählen. Andere Methoden gibt es nicht!

Kinder und junge Erwachsene haben zu 99,999% ein sehr geringes Risiko, ernsthaft an Covid zu erkranken und insbesondere behandlungsbedürftig ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Zudem gibt es spezielle pädiatrische Kliniken, eine allgemeine Überlastung des Gesundheitssystems ist von dieser Gruppe also auch nicht zu erwarten...

Andererseits werden zur Zeit Kinder zwischen 7 und 12 zumindest in Mecklenburg-Vorpommern bei 2 G einem quasi-Lockdown (ohne realistische Freitestmöglichkeit, die Schultests werden nicht akzeptiert) unterworfen.

2 G im ÖPNV führt so nach der derzeitigen Verordnungslage dazu, dass Schulkinder schon für den Weg zur Schule einen Testnachweis benötigen... IRRSINN!

baumgart67
@ Parsec: Luca App

Die Luca App wird ja nur in Clubs, Bars und Restaurants benutzt, nicht aber in ÖPNV, in Schulen und am Arbeitsplatz. Folglich tauchen auch die dortigen Risikokontakte garnicht auf. Man sollte also aus dieser Staristik keine generellen Schlüsse ziehen, außer dass die Sitzgastronomie sicherer Sind als Discos und Clubs. Im Spassbad habe ich auch noch nie einen mit Handy plantschen gesehen.

ich1961

10:02 von covid-strategie

// Bereits nach der ersten Welle haben viele internationale Wissenschaftler dafür plädiert die Bevölkerungen auf natürliche Weise zu immunisieren.//

Nur die, die nach Ihrer Meinung geschrieben/geredet haben.

// Leider haben sich bei uns die No Covid Aktivisten um Helge Braun, Merkel, Lauterbach, Brinkmann & Co. - allesamt keine Pandemiexperten - durch gesetzt.//

Im Gegensatz zu Ihnen?
Welche Qualifikation haben Sie denn dazu?
Helge Braun ist zumindest Arzt, Herr Lauterbach ist Epidemiologe. Zu Frau
Prof. Brinkmann:
**Virologin, Professorin an der Technischen Universität Braunschweig und Beiratsmitglied der Gesellschaft für Virologie.**

Toll!

Sisyphos3
man habe sich geeinigt und kurz darauf wieder zurückruderte

das zeigt wie schwierig es diese Ampel Regierung haben wird

Nach einer einheitlichen Vorgehensweise sieht das definitiv nicht aus,
noch zerrissener als die Meinung in der Bevölkerung

ich1961
10:14 von kinglouis // Man

10:14 von kinglouis

// Man schreit danach Kinder , die kaum an Corona erkranken, mit einem nach wie vor nur notfall-zugelassenem Impfstoff, mit einer Wirkungszeit von etwa 5 Monaten zu
impfen. //

Es gibt in der EU keinen "Notfall zugelassenen Impfstoff" (die gab es in anderen Ländern z.B. USA)!

ich1961
09:36 von bolligru Und die

09:36 von bolligru

Und die chinesischen und russischen Firmen freuen sich so gar nicht über Umsatz und Gewinn ( naja, vielleicht sind es da doch eher die Regierungen)?

ich1961
09:38 von fwq // Wir sollten

09:38 von fwq

// Wir sollten uns davor hueten, nur aufgrund des Erfolgs der Impfstoffe einen Praezendezfall fuer moeglicherweise gewinnorientierte Notfallzulassungen zu schaffen.//

Welche "Notfallzulassungen" meinen Sie?
In der EU und D gibt es KEINE Notfallzulassungen!

Erna Müller
Gibraltar Impfquote 100%

Und was hat es gebracht? Eine Inzidenz über 1000! Die Politik hat keine Antworten sondern hält sich noch immer - auch nach fast 2 Jahren - ausschließlich am Impfen fest. Entweder geht man einen Weg wie Schweden oder Brasilien mit einer natürlichen Durchimmunisierung, wodurch die uns schon lange bei der Inzidenz abgehängt haben. Oder man geht den autoritären Weg wie China und testet in kürzester Zeit Jeden bzw. macht einen Total-Lockdown. Nach zwei Jahren muss man doch endlich einsehen, dass irgendwas dazwischen uns nicht weiter bringt.

ich1961
09:47 von wolf 666 Da haben

09:47 von wolf 666

Da haben Sie ja hervorragend "abgekupfert".

** PCR-Tests sind für den Nachweis von SARS-CoV-2 nicht geeignet. Sie stellen keine geeignete Grundlage zur Anordnung von Quarantäne- oder Isolierungsmaßnahmen dar, da ihre Aussagekraft zur Ansteckungsgefahr nur begrenzt ist.“

Behauptung aus den sozialen Medien**

Es stimmt aber nicht!!

** Der Verband der Diagnostik-Industrie erklärt dazu, dass PCR-Tests zur Infektionsdiagnostik ausdrücklich zugelassen sind. Die jeweiligen Hersteller müssen nachweisen, dass das Produkt sicher ist und die technischen und medizinischen Leistungen erfüllt werden. Bei einem PCR-Test werden bestimmte Abschnitte der viralen RNA nachgewiesen, ihr Vorhandensein gilt dabei als Nachweis einer Infektion.**

"https://www.ptaheute.de/aktuelles/2021/05/14/sind-pcr-tests-zum-nachwei…"

SirTaki
Impfpflicht

Wir werden die Impfverweigerer nicht erreichen, allenfalls vergattern, mit Bußgeldern belegen können oder schlicht und ergreifend von Teilnahmemöglichkeiten in vielen Bereichen ausschließen müssen. Ob das rechtlich und verfassungsrechtlich greift, bleibt offen wie umstritten. Wir werden durchaus mit langjährigen Rechtsstreitigkeiten oder einem wegweisenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts rechnen müssen. In welchem Jahr, wissen wir nicht. Handeln und schützen wollen und müssen wir jetzt. Und doch jedem zugestehen, dass er nicht geimpft werden will. Mit allen Folgen, die er dann selbst zu tragen hat. Man kann niemandem zu seinem Glück zwingen, denke ich. Und was wir momentan als dicken Ballast mit uns rumschleppen, das sind die widersprüchlichen Aussagen, Forderungen, halbgaren Verordnungen, die den deutschen Flickenttepich ausmachen und uns überrollen. Roter Leitfaden ist Fehlanzeige. Die Medien sollten den Hype sachlich auffangen und mit wenigen, aber verlässlichen Informationen.

Sisyphos3
Allein darüber zu sprechen,

ob es Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie Beschäftigte in Pflegeheimen geben müsse
..............

wenn man beginnt das in Erwägung zu ziehen
dann ist es so gut wie beschlossen
und zwar komplett, nicht nur für bestimmte Bereiche

Weiterdenken
Frau Wissler liegt richtig

TS heute 16.11.
"Ginge es nach Wissler, sollten sich allerdings alle testen lassen - auch Geimpfte und Genesene."

Luftfilter in Schulen sind rausgeworfenes Geld. Bis die zum tragen kommen würden, vergeht zu viel Zeit. Im Unterricht, zumindest bis zu den Ferien, sollte die MNS bleiben. Testen deckt sehr gut Infektionen auf, das kann ich aus 1 Jahr Erfahrung sagen.
Die Schüler machen das sehr gut mit dem testen, das sind 2x wöchendlich ca. 15min, die sehr gut investiert sind.
Das Problem ist und bleibt, viele Menschen zusammen in Innenräumen.
Egal ob 2G oder 3G Events, Schulklassen, Nahverkehr, Arbeitsplatz. Hier muß zwingend getestet werden, Jeder und regelmässig. Im Freien wird kaum Ansteckung passieren. Damit ist jede überflüssige Diskussion um Impfpflicht, Strafen, Impfnachweis, etc. pp. hinfällig. Das ist der falsche Weg in weitere Sackgassen!

Glasbürger
Macht es endlich und labert nicht länger!

So richtig es auch ist, die "Freiheit" über den eigenen Körper zu verteidigen, endet diese dort, wo andere gefährdet werden.
Zumal die ganze Diskussion auch ein "Gschmäckle" hat. Wenn für die Urlaubsreise eine Impfpflicht fürs Reiseziel besteht, regt sich erstaunlicherweise kaum jemand auf. Jeder mit Kunden-/Patientenkontakt sollte geimpft werden müssen. Nicht allein des Selbstschutzes wegen, obschon das eigentlich genügen sollte, sondern weil wohl niemand von einer Virenschleuder im Krankenhaus etc. behandelt oder gepflegt werden will und auch die Schulen etc. nicht zur Verteilungsstätte für Viren verkommen sollten.
Es soll mitnichten eine generelle Impfpflicht geben, doch eine für die übelsten Krankheiten, gegen die man impfen kann.
Das gab es übrigens zu früheren Zeiten, im (in dieser Frage) fortschrittlicheren Teil Deutschlands schon mal. Da waren einige Krankheiten, die heute wieder die Mediziner beschäftigen, kein Thema, weil defacto ausgerottet.
Nur mal als Idee...

Thomas D.
10:17 von baumgart67

… Was mich auch verwundert ist, dass es noch keine an Delta angepassten Impfstoffe von Biontech gibt, dass soll doch angeblich nur 4 bis 6 Wochen dauern. …

Warum, bitte, stellen Sie Fragen, deren Antwort längst bekannt ist?

„… Auch wenn Pfizer und BioNTech glauben, dass eine dritte Dosis BNT162b2 es möglich macht, das höchste Level an schützender Wirksamkeit gegenüber allen bisher getesteten Varianten, einschließlich der Delta-Variante, zu erhalten, beobachten sie die Situation aufmerksam und entwickeln eine angepasste Version des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs. In diesem verwenden die Unternehmen das vollständige Spike-Protein der Delta-Variante. Die erste Charge der neuen mRNA für die Studie wurde bereits in BioNTechs Produktionsstätte in Mainz hergestellt. Die Unternehmen erwarten, dass die erste Studie im August dieses Jahres, abhängig von der regulatorischen Zulassung, beginnen kann. …“ (Pressemitteilung BionTech Juli 2021)

Weiterdenken
Flächige Testung

ist die optimale Vorgehensweise. Bei Bus und Bahn mit MNS macht 3G keinen Sinn. Es sind die 2G 3G Veranstaltungen, bei denen keiner bzw. nur ein Teil testen muß, was uns im Moment hochtreibt.
Solange der nachlassende Impfschutz nicht berücksichtigt wird funktionieren nur die Tests am Arbeitsplatz oder vor Events. Macht den Test für 1-5 EUR je nach Impfstatus, dann wird das was.
Vorgeatern wurden die geteilten Inzidenzen nach geimpft/ ungeimpft herangezogen.
dieser Vergleiche taugen in keinster Weise, weil eben mit Imfung die Tests quasi auf 0 sind und nur ab sichtbare Symptome ggf. getestet wird, die Quote der "Geimpft-inzidenz" ist nicht zu gebrauchen und ich behaupte in der unerkannten Grauzone liegen diese mittlerweile sogar höher als bei ungeimpft.
Lockdowns für eine Gruppe bringt nichts. Testungen für Jeden ist die momentane Lösung. Am besten für 4Wochen und flächendeckend, nur dann käme man an aussagefähige Zahlen.

ich1961

11:20 von Meinung zu unse...

//1. Schützen Impfungen dauerhaft-> NEIN//

Wurde auch von niemandem Behauptet!

//2. . . . . sicher vor einer Infektion -> NEIN
3. . . . . sicher vor Covid-19 -> NEIN
4 . . . . sicher vor einem tödlichen Verlauf
-> NEIN //

zu einem - immer noch hohen - Teil ja!

//Wir sehen einen dynamischen Anstieg Geimpfter auf Intensivstationen und bei den Covid-19 Toten. Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über 50% der Covid-19 Toten aus.//

Seriöse Belege? ( Ja, jetzt könnte jemand nach meinen Belegen Fragen, aber warum soll ich und Ihr nicht?)

weingasi1
Am 16. November 2021 um 10:07 von Donousa

Herr Meidinger wieder

Von der Argumentation habe ich den Verdacht, er will nur seine Lehrer schützen. Um die Kinder gehts nicht.
___
Ist das nicht eigentlich wurscht ?
Sie wissen doch bestimmt, dass in DE keine Lehrer im Überfluss vorhanden sind. Insofern sollten die (noch) vorhandenen, die ja auch entweder selbst, zumindest aber ihre Familien entsprechend geschützt sein/werden.
Wer soll denn, die immer so gern zitierten "armen Kinder" unterrichten, wenn wegen Infektion/Krankheit zusätzlich noch etliche Lehrer ausfallen ?
Wäre ich Lehrer, was ich glücklicherweise aus vielen Gründen nicht bin, würde ich mich weigern, ungeimpfte Kinder ohne Maske zu unterrichten.
Lt. Inzidenz-Grafiken in den hotspots sind überall die Infektionen der Schüler ca. 10:1
im Verhältnis zu anderen Gruppen. Selbst wenn die wenigsten schwer erkranken, so verbleibt bei dieser Grössenardnung eben doch ein Risiko, wenn auch nur für wenige.

GeMe
@09:27 von covid-strategie: Kinder immun

Aus dem Vorgängerthread:

"Und: alle Experten wissen, dass die Influenza für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene deutlich gefährlicher ist als Sars cov 2."

Ach ja? Wo ist denn die Quelle zu ihrer Behauptung?

"In Schweden haben sich alle Kinder mit Corona infiziert und sind dadurch immun geworden."

Oder sie leiden unter Long-Covid.

"https://www.swr.de/swr2/wissen/schweden-spezialstation-fuer-kinder-mit-…"

gestört aber geil
Wir haben es verpennt

Wir hätten im Sommer die ganze Bevölkerung impfen müssen. Wozu es offen lassen? Wozu die Freiwilligkeit? Jetzt ist es zu spät, wir sind durch falsche Nachsicht sehenden Auges in eine schwere Krise geschliddert, in der viele viele Menschen sterben werden, nicht nur ungeimpfte.

rainer4528
11:32 von ich1961

Ich muss mich bei dem User Denkerist (9:30/10:16) entschuldigen. Ich habe einen Link ( sofort impfen!) gepostet, der leider nicht mehr existiert.///

Das kann schon mal passieren. Die Seite gibt es doch erst seit zweieinhalb Monaten, nicht mehr.

Speedskater
...nur nicht wieder so lage warten

In Deutschland wurde bei C19 irgendwie immer gewartet bis das Kind auf dem Rand des Brunnen saß oder schon am Fallen war. Warum nur so lange warten?

>> Auch der der Verfassungsrechtler Christian Pestalozza bezeichnete eine Impfpflicht in bestimmten Fällen als zwingend notwendig. Pestalozza sagte dem "RND" unter Bezug auf das "Grundrecht auf Gesundheit": "Wenn die kleinen Hilfsmaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nicht ausreichen, ist die Politik sogar verfassungsrechtlich zu strengeren Maßnahmen wie die Impfpflicht verpflichtet." Und sollte eine berufsbezogene Impfpflicht nicht ausreichen, sei selbst eine allgemeine Impfpflicht zulässig. <<

Und deshalb keine halben Sachen und Impfpficht für alle und jetzt! Worauf wollen wir warten?
Wenn man das nun so gar nicht will, dann konsequent 2G plus Schnelltest für alles was nicht lebensnotwendig ist. Wird ein nicht 2G erwischt, ganz ganz empfindliche Strafen. Darüber lassen sich auch Kontrollen finanzieren.

ich1961

11:21 von Meinung zu unse...

//Impfungen können ums deshalb nicht aus der Pandemie führen. //

Experten scheinen da ganz anderer Ansicht zu sein!

"https://www.volksverpetzer.de/corona/moder-endemie/"

//Jede andere Darstellung ignoriert die aufgezeigten Fakten!//

Auch dazu gibt es voll kommen andere Meinungen von Experten!
**Nun könnte man denken, dass eine Impfung gegen Covid-19 mit der Delta-Variante nichts ausrichten kann, vor allem weil es zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt. Dem ist aber nicht so, sagen die Forschenden. Die Infektionen können zwar häufig nicht vollständig unterdrückt werden, doch die Impfungen schützen effizient vor einer schweren Erkrankung mit Delta und Delta-Plus, so Stefan Pöhlmann vom DPZ.**

"https://www.mdr.de/wissen/delta-und-delta-plus-weichen-antikoerper-antw…"

Advocatus Diaboli 0815
@11:20 von Meinung zu unse...

"Wir sehen einen dynamischen Anstieg Geimpfter auf Intensivstationen und bei den Covid-19 Toten"
Bei steigender Impfquote ist es logisch dass der Anteil Geimpfter auf den Intensivstationen steigen muss; insofern ist diese Aussage nonsens - genauso wie Ihre beiden anderen Aussagen Unsinn sind.
Zu Ihren "realen" Fakten kann man noch hinzufügen, dass Impfen auch nicht generell vor dem Tod schützt.
Aber wenn alle 83 Mio. Menschen in Deutschland geimpft wären, dann wäre das Gesundheitssystem zwar nicht vor genereller Überlastung geschützt (weil es nämlich kaputt gespart wurde), aber Corona wäre dann jedenfalls nicht der Grund für die Überlastung!

weingasi1
Am 16. November 2021 um 11:21 von Meinung zu unse... rer Truman

Impfungen können ums deshalb nicht aus der Pandemie führen. Jede andere Darstellung ignoriert die aufgezeigten Fakten!
__
SIE verweigern sich, die tatsächlichen Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
Aber was will man von jemandem erwarten, der gestern schon seiner Freude über die zu erwartenden Randale, die es wohl aufgrund der neuen Regeln leider geben wird, Ausdruck verliehen hat.
Da fehlen mir buchstäblich die Worte !

Impflücken schließen
Impfpflicht

Eine Impfpflicht im Gesundheitswesen ist das Mindeste. Welche moralische Position steht denn hinter dem Gedanken, andern helfen zu wollen und sich nicht impfen zu lassen? Das kann ich nicht verstehen und das ist gesellschaftlich nicht hinnehmbar. Die Impfpflicht für Ärzt*innen unf Pflegekräfte ist eine Selbstverständlichleit. Warum kommt das so spät?

Bender Rodriguez
Debatte geht weiter?

Ich wusste nicht, dass irgendeine offizielle Stelle jemals drüber nachgedacht hätte. Für Impfpflicht muss man erstmal ein paar Gesetze ändern.
Hätte man schon vor 2 Jahren machen können.
Jetzt bringt auch nichts mehr. Jetzt haben wir den Mist 20 bis 30 Jahre an der Backe. Und immer wieder wird es Ausbrüche geben.

Weiterdenken
wird hoffentlich hinbekommen

TS 16.11.
Ginge es nach Wissler, sollten sich allerdings alle testen lassen - auch Geimpfte und Genesene. Offene Fragen gibt es auch dazu noch: Gehört das Testen zur Arbeitszeit? Und wer zahlt dafür? Viel Arbeit für die Ampel-Fraktionen, die das neue Infektionsschutzgesetz schon am Donnerstag durch den Bundestag und am Freitag durch den Bundesrat bringen wollen.
Ich bin für 100 % pro Testen.
Keine weitere beinträchtigung bei ungeimpft, kein Druck, 2G 3G nur mit vorheriger Testung für Jeden, MNS bis Ferien im Unterricht beibehalten, eben die einfachen praktikablen Maßnahmen.
Wir können machen was wir wollen, wenn der Impfschutz ab dem 3. Monat nachlässt, und eigendlich jeder infektiös bleibt, jeder sich wiederholt anstecken kann, müssten sich alle Bürger in einem Zeitraum von 3 Monaten impfen lassen, schon alleine das ist unmöglich. Wir drehen uns da immer wieder im Kreis. Infektionen müssen schnell erkannt werden, das geht nur mit Testung.

weingasi1
Am 16. November 2021 um 11:28 von Denkerist

Aber Hetzjagd auf Ungeipfte machen. Alles nur um die pandemische Lage zu verlängern - so kann man ohne Parlament weiterregieren!
___
Wie wäre es eigentlich, wenn Sie sich VOR dem Kommentieren über die aktuelle politische Situation informieren würden, anstatt Unsinn zu posten ?
Ihr nick KANN nur Ironie sein.

ich1961
11:34 von Sailor1974 Ok, das

11:34 von Sailor1974

Ok, das ist "Ihre Meinung".
Fast alle Experten sagen was das Gegenteil
Aber ist schon klar ( wie bei anderen Usern hier auch) nur Ihre Meinung zählt - Fakten werden eben weggelassen!
Ich spare mir hier die Belege, da ich da keinen Erfolg sehe.

draufguckerin
Kontrollen nicht im Zug, sondern vor Betreten des Bahnhofs

Zugangskontollen schon am Eingang der Bahnhöfe, dann würde ich auch wieder Langstrecken mit dem Zug fahren. So nicht.
Wenn ich eine längere Strecke fahre, selbst mit reserviertem Platz, muss ich immer damit rechnen, dass aufgrund eine Zugausfalls plötzlich -zig Fahrgäste die Abteile stürmen und wir alle dicht an dicht stehen. So etwas ist vor Corona schon oft genug vorgekommen und war lästig, aber jetzt ist es gefährlich.

davidw.
11:20 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

"Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über
50% der Covid-19 Toten aus."
*
Bitte zeigen Sie doch mal die Quelle an, von der diese Zahlen stammen.
Ich möchte mich selbst darüber kundig machen.
Oder ist es von Ihnen zu viel verlangt,
die Quelle offenzulegen?

Sisyphos3
11:20 von Meinung zu unse...

Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen
------
Im September 2021 waren laut DKG mehr als 90 % der Covid-19-Intensivpatienten ungeimpft,
Anfang November dagegen nur noch 74 %
https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-umgeimpfte-anteil-intensi…
im übrigen zeigen sich auch unterschiede beim Impfstoff

RainerHeiner

Aus hessenschau.de von heute:

"Zehn Corona-Fälle bei der Eintracht

Zehn Menschen aus dem direkten Umfeld von Eintracht Frankfurt haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Einen entsprechenden Bericht der Bild bestätigte der Verein. Demnach haben sich die Familie von Justiziar Philipp Reschke, einige Ex-Profis und Mitarbeiter aus dem Sales-Team auf dem Sportpresseball am 6. November in der Alten Oper angesteckt. Dort waren nur genesene und geimpfte Gäste zugelassen."

Wann hört der Wahnsinn mit den 2G-Veranstaltungen endlich auf??
Und weiter und weiter und weiter sind die Ungeimpften die Schuldigen am gestiegenen Infektionsgeschehen.

Weiterdenken

Eine Impfpflicht ist überflüssig.
Wertvollste Zeit wird seit Wochen mit Koalitionsgesprächen vertrödelt, anstatt endlich auf 1G (getestet für Jeden) umzuschwenken. Es sind rund 20Mio. Mitmenschen ungeimpft. Wir haben rund 15Mio unter 18 und sicher 5Mio nicht impfbar. Bleiben wenn es hoch kommt 5Mio die nicht impfen wollen. Dafür Druck aufbauen mit brisanten 2G 3G weitere Todesopfer in Kauf nehmen? Was machen dann die Menschen die nicht impfen können? Bekommen ein Attest und testen sich, was nützt das, wenn 70% geimpfte nicht testen und das Virus munter weiter verteilen.
Portugal hat bei 90% Impfung eine Inzidenz von 100 und, wie Spanien, Inzidenz 50, steigend. Die Politik hat alle gleich zu behandeln, dafür sind die aktuellen Ideen unnützt. Flächendeckend testen ab sofort ist richtig.

Bender Rodriguez
11:20 Meinung...

und bei den Covid-19 Toten. Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über 50% der Covid-19 Toten aus."
.
FakeNews-Alarm.
.
Was sollen solche frei erfunden Geschichten bringen? Den Weltmeistertitel im brutalschwurbeln Schwergewicht?

MRomTRom
11:20 von Meinung zu unse... | Quellenfrei, unstimmig

Ihre Zahlen stimmen hinten und vorne nicht.

Bitte Ihre Quellen beifügen, ansonsten ist das die übliche QD-Desinformation.

GeMe
@11:20 von Meinung zu unse... Geimpfte auf Intensivstationen

"Wir sehen einen dynamischen Anstieg Geimpfter auf Intensivstationen und bei den Covid-19 Toten. Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über 50% der Covid-19 Toten aus."

Wären alle Menschen geimpft, dann hätten wir 100% Geimpfte auf den Intensivstationen.

In der Gruppe der Ü-60 sind 85% geimpft. Wenn 50% der Intensivpatienten aus der geimpften Ü60 Gruppe kommen, dann kommen die anderen 50% von den ca. 15% der Ungeimpften.

Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl hat dies in in einem Tweet dargestellt: "Ungeimpfte Menschen ab 60 Jahren haben demnach eine drei- bis viermal so hohe Wahrscheinlichkeit für eine Covid-Infektion mit Symptomen wie Geimpfte in diesem Alter. Das Risiko für Ungeimpfte dieses Alters, in eine Klinik zu kommen, ist sogar siebenmal höher."

Sie wollen hier ganz offensichtlich die Falschinformation verbreiten, dass die Impfung nichts nutzt.
Dem ist nicht so, wie die Zahlen eindeutig zeigen.

Impflücken schließen
@ wolf 666

PCR-Tests sind für den Nachweis von SARS-CoV-2 nicht geeignet.

Das ist Quatsch. Der genetische Fingerabdruck des Virus, wie ihn die PCR mit unerreichter Trennschärfe findet, ist der genaueste Nachweis für SARS-CoV-2, den es gibt.

Ob eine infizierte Person jedoch andere Personen ansteckt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das zu belegen ist nicht Aufgabe eines diagnostischen Tests.

Sisyphos3
11:40 von SirTaki

Ob das rechtlich und verfassungsrechtlich greift, bleibt offen wie umstritten.
-----------

also es gibt ne Pflichtimpfung für Masern und es gab eine für Pocken
das GG wurde zwischenzeitlich nicht geändert
Aber das Denken der Menschen hat sich verändert
war es früher ne Selbstverständlichkeit sich impfen zu lassen
ist es heute zu ner Weltanschauung geworden

asimo
@ Tada

"und nun will man dort Impfpflicht einführen für eine Impfung die noch nicht einmal regulär zugelassen worden ist."

Sie wurden hier im Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die in der EU zugelasseen Impfstoffe über eine Vollzulassung verfügen - warum behaupten Sie stumpf immer und immer etwas anderes? Dummheit kann es kaum sein, bleibt eigentlich nur Absicht. Das befremdet mich sehr.

weingasi1
Am 16. November 2021 um 11:40 von Erna Müller

Und was hat es gebracht? Eine Inzidenz über 1000! Die Politik hat keine Antworten sondern hält sich noch immer - auch nach fast 2 Jahren - ausschließlich am Impfen fest. Entweder geht man einen Weg wie Schweden oder Brasilien mit einer natürlichen Durchimmunisierung, wodurch die uns schon lange bei der Inzidenz abgehängt haben. Oder man geht den autoritären Weg wie China und testet in kürzester Zeit Jeden bzw. macht einen Total-Lockdown. Nach zwei Jahren muss man doch endlich einsehen, dass irgendwas dazwischen uns nicht weiter bringt.
___
Eben doch, siehe ESP u. POR !
Länder wie SWE und BRA stehen sehr viel schlechter da. Bei Gibraltar stellt sich die Frage, wie viele Menschen ERKRANKT sind. Dass die Impfungen nun nicht vor Infektionen schützen, sondern hauptsächlich vor schwerer Krankheit müsste sich mittlerweile selbst bis zu Erna Müller rumgesprochen haben.

Wolfes74
@ um 11:33 von ich1961

Ich finde es lustig, daß Sie als Argumentationshilfe immer den "Volksverpetzer" heranziehen. Eine Plattfrom, die in jüngerer Vergangenheit mit Fakes, Lügen uind Hetzschriften aufgefallen ist.
Sie sollten sich seriöse Quellen suchen, keine Dampfplauderer und Volksverhetzer.

Totengräber
Impfpflicht für alle!

Nur so kann die Regierung noch beweisen, dass es (ihr) ernst ist.
Dann weiß jeder, woran er ist. Keine vermeintliche Freiwilligkeit, die bei in Anspruchnahme Privilegien, und bei Ablehnung Repressalien bis hin zur Ausgangssperre verspricht. Sondern gesetzliche Regeln mit klaren Rechtsfolgen.

ich1961

11:40 von Erna Müller

//Gibraltar Impfquote 100%
Und was hat es gebracht? Eine Inzidenz über 1000! //

"https://www.mdr.de/wissen/corona-gibraltar-hohe-inzidenz-hohe-impfquote…"

//Die Politik hat keine Antworten sondern hält sich noch immer - auch nach fast 2 Jahren - ausschließlich am Impfen fest. //

Die Impfstoffe haben wir seit Dez.2020!

//Entweder geht man einen Weg wie Schweden oder Brasilien mit einer natürlichen Durchimmunisierung, wodurch die uns schon lange bei der Inzidenz abgehängt haben. //

Zu Schweden:
"https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-pandemie-in-schweden-kritik-…"

// Nach zwei Jahren muss man doch endlich einsehen, dass irgendwas dazwischen uns nicht weiter bringt.//

Laut den meisten Experten helfen die Impfungen!

ich1961
11:40 von SirTaki Die

11:40 von SirTaki

Die Rechtswissenschaftler, die ich bisher gehört habe, gehen von einer Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz aus!
Unter anderem steht das auch im Artikel!

Sisyphos3
11:40 von Erna Müller

Gibraltar Impfquote 100%

das weiß doch kein Mensch !
im übrigen liegt die Impfquote wohl noch höher
so wie dort gerechnet wird,
warum ... wie ist das möglich ?
logisch jeder der dort geimpft wurde zählt,
ob Bürger von Gibraltar, Eskimo oder vom Kongo
Also läßt es doch gar keine Aussage zu
1.000 Impfungen bei 500 Bürgern => 200 %

MRomTRom
11:23 von Humanokrat @ Covid-Strategie | Durchweg falsch

Es gibt kein einziges Land, das die Pandemie durch 'laufenlassen' und (dadurch nicht erreichbare) Herdenimmunität bekämpfen will.

Auch Schweden und in Großbritannien nicht, weil auch dort die Impfung die tragende Säule der Corona-Strategie ist.

'Sie haben übrigens schon 2020 die Pandemie in diesem Forum für beendet erklärt. Das war in etwa der gleiche Grad an Nonsens.'

Die Quelle für diesen Nonsens:
'Corona ist vorbei. Corona wird auch nicht wieder kommen.'

Björn Höcke, AfD-Flügel Chef, in einem Interview im MDR
August 2020.

Soviel zur 'Quellenqualität' des Users.

RainerHeiner
11:49 von Advocatus Diabo.

Bei steigender Impfquote ist es logisch dass der Anteil Geimpfter auf den Intensivstationen steigen muss; insofern ist diese Aussage nonsens - genauso wie Ihre beiden anderen Aussagen Unsinn sind."

Der Anstieg ist aber ein Vielfaches höher als der Anstieg der Impfquote (von unter 10% auf über 30% in wenigen Wochen). Daher ist es, im Gegensatz zu ihrer Argumentation keineswegs Nonsens, dies anzuführen und darauf zu hoffen, dass es manche Menschen zum Nachdenken bringt!

ich1961
11:43 von Thomas D. Ich mag

11:43 von Thomas D.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was es für ein Geschrei gäbe, wenn die EMA die Zulassung einfach nur "durchwinken" würde!

Sailor1974
Testungen und Inzidenz

Die Inzidenz weist, was hier in Vergessenheit geraten ist, die Anzahl der PCR-Nachweise aus. In Österreich z.B. sind die Schnelltest-Nachweise ebenfalls in der Inzidenz ausgewiesen.

Würde man z.B. für Rhino-Viren, oder Rota-Viren, oder Herpes-Viren einen entsprechenden PCR-Nachweis einführen, gäbe es ebenfalls eine schwankende, eventuell hohe Inzidenz...

Das ist aber nur wissenschaftlich interessant, rechtlich bindende Freiheitseinschränkungen dürfen hieran nicht geknüpft werden....

Im Gegenteil: Langfristig wird nur ein "Laufenlassen", in den Grenzen der "Nicht-Überlastung" des Krankenhaussystems, durchzuhalten und auch rechtlich vertretbar sein...

Ein "Ausrotten" von Corona ist nicht möglich...

ich1961
11:48 von rainer4528 Da ich

11:48 von rainer4528

Da ich keine Probleme mit einem Impftermin habe, brauchte ich das nicht und habe daher auch nicht mehr nachgesehen.

ich1961

11:51 von Impflücken schließen

//Warum kommt das so spät?//

Vermutlich, weil die Verantwortlichen "wie wir beide" gedacht haben. Nämlich, das das Impfen für diese Gruppen selbstverständlich ist.

GeMe
@11:40 von Erna Müller: Gibralta Inzidenz 1000

Die Inzidenz auf Gibralta ist (letzter Stand vom 07.11.) 478 und nicht 1000.
Von den 33.691 Einwohnern haben sich bisher 6.153 (18,26%) infiziert und 98 (1,59 % der Infizierten) Menschen sind gestorben (0,29% der Bevölkerung).

Zum Vergleich Deutschland:
83.166.711 Einwohner / Infizierte 5.077.124 (6,10%) / 97.980 (1,93% der Infizierten) sind gestorben (0,12% der Beölkerung).

Die Infiziertenquote auf Gibralta ist 3-mal so hoch wie in Deutschland, aber die Sterberate unter den Infizierten ist in Deutschland 21% höher als in Gibralta.

Wenn das nicht zeigt, dass die Impfung vor schweren Verläufen schützt....

ich1961
11:56 von Weiterdenken Ich

11:56 von Weiterdenken

Ich habe schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen! Also nochmal: wie ist Ihre Qualifikation, das zu beurteilen, wenn doch Experten anderer Meinung sind und die Impfpflicht präferieren?

Humanokrat
@11:54 von Sisyphos3

Zitat: "Im September 2021 waren laut DKG mehr als 90 % der Covid-19-Intensivpatienten ungeimpft, Anfang November dagegen nur noch 74 %"

... und wenn dem so wäre, dann würde es bedeuten, dass bei einer angenommen Impfquote für die relevante Gruppe (der ITS Patienten, also oft alt bis sehr alt) von 80% das Verhältnis Geimpft zu Ungeimpft relativ zur Impfverteilung 1:11,4 betragen würde. Ein guter hoher Wert.

(80/20) : (26/74)

Dabei ist noch zu beachten, dass viele geimpfte nicht wegen Covid sndern mit Covid auf ITS liegen. Wegen der Infektionsgefahr werden sie natürlich als Covid Pateienten behandelt und geführt.

Irreführung nein Danke.

ich1961
12:00 von Wolfes74 //Ich

12:00 von Wolfes74

//Ich finde es lustig, daß Sie als Argumentationshilfe immer den "Volksverpetzer" heranziehen. Eine Plattfrom, die in jüngerer Vergangenheit mit Fakes, Lügen uind Hetzschriften aufgefallen ist.//

Das wird gerne als Gegenargument verwendet - erledigt sich aber mit den Quellenangaben (CDC, RKI,medVix usw.) von selber!
Und "Immer" ist sehr stark übertrieben.

Traumfahrer
Re : Tada !

Grundsätzlich sage ich sollten alle Personen, die in einem Beruf arbeiten, die für die Versorgung, Betreuung und Pflege von Menschen zuständig sind, ohne wenn und aber geimpft sein. Alleine schon zum eigenen Schutz, aber auch aller anderen. Ich empfinde es als sehr beschämend, dass Personen, die in Kliniken oder Heimen alte und geschwächte Menschen versorgen und betreuen, sich nicht impfen lassen. Für mich haben diese Personen ganz klar weder in Kliniken noch Heimen was zu suchen.
Natürlich sollte schon lange zum einen die Bezahlung angemessen sein, wie auch der Personalschlüssel nicht nach der Rendite, sondern dem eindeutigen und ausgewogenen Bedarf festgelegt werden, dass immer genügend Personal vorhanden ist, auch wenn mal eine Grippe einige flachlegt.
Tja, betreffs BT, das ist leider alles auf das unmögliche Gezerre von bestimmten Parteien zurück zu führen, die doch so gerne viel Geld der Steuerzahler zum Fenster raus werfen, nur wegen der eigenen Vorstellungen !

Neo03
Niemand spricht...

vom Bereich der mobilen Pflege. Unser Bsp.:
Meine Mutter,88, benötigt Unterstützung durch mobilen Pflegedienst, überwiegend angelernte (nicht ausgebildete!) Kräfte v.a. aus dem Ostblock. Auf Nachfrage sind 8 von 10 NICHT geimpft u. wollen das auch nicht. Selbsttest wird angebl. gemacht. Da die meisten aber schlecht Deutsch sprechen u. verstehen, bleibt die Unsicherheit, ob sie diesen Test korrekt durchführen. Meine Mutter ist vollständig geimpft (aber wie gut ist das Immunsystem einer 88jährigen??) und sie ist in Sorge über diesen Dienst ein Einfallstor für das Virus zu haben. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sich Menschen, die mit vulnerablen Menschen arbeiten nicht impfen lassen wollen. Daher bin ich absolut dafür endlich eine Impfpflicht für diesen Personenkreis einzuführen.

Humanokrat
@11:20 von Meinung zu unse...

Zitat: "Zu den realen Fakten:"

Au ja! Hier sind welche:

Korrelation der Impfquote mit der Inzidenz vom 7.11.21:

"https://twitter.com/ClausHecking/status/1457601461852966917/photo/1"

Die beträgt 0,82, ein sehr hoher Wert. (Die Korrelation der Merkmale 'Katze' und 'vier Beine' beträgt 1.) Wenn man den Stand heute rechnet beträgt sie 0,83. So etwas nennt man einen wissenschaftlichen Beweis. Zufall ist hier sehr unwahrscheinlich.

Zitat: "Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über 50% der Covid-19 Toten aus."

Wo haben sie die Zahl her? Die ist falsch, zu hoch. Keine Quelle = Fake ! Laut RKI Wochenbericht betrug sie am 11.11. 26 %

Das bedeutet bei einer Impfquote von 70% ein Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 1:6 !

Dabei liegen viele ältere mit Covid auf der ITS, nicht wegen.

Ich würde in Zukunft gerne von ihren Pseudofakten verschont bleiben.

Traumfahrer
Re : Sir Taki !

Ja es gibt Menschen, die trauen weder den Wissenschaftlern noch der Politik. Und ja, es gibt leider unsägliche Quellen und leider Politiker/innen, die dies noch fördern, statt sich ihrer Verantwortung zum Schutz jeden einzelnen Menschen bewusst zu sein, und somit es unterlassen, irgend einen Unsinn und Mist zu verbreiten, egal aus welcher Ecke dies auch kommen mag.
Ich denke aber, es ist die Aufgabe der Politik, in jeder erdenklichen Weise die Menschen im Land zu schützen, auch wenn dies bedeutet, dass eine eindeutige Pflicht zur Impfung eingeführt wird. Die Verfassung gibt dies auch in gewisser Weise her, wie auch schon von verschiedenen Personen dargelegt wurde. Es muss zwischen dem Recht jedes Einzelnen, und dem Schutz von Allen ab gewägt und entschieden werden. Nur darf man jetzt nicht warten, bis da mal eine Entscheidung fällt, sonst sterben noch zu viele, wegen einiger Totalverweigern.
Und es sollte ein überall geltendes Verfahren herrschen, kein Flickenteppich, der schadet !

bolligru
11:39 von ich1961

Wie Sie wissen bin ich kein Impfgegner. Auch halte ich die zugelassenen Impfstoffe für sicher.
Ich sehe aber, daß es Menschen gibt, die große Angst vor neuartigen Impfstoffen haben und freue mich, daß es auch traditionell hergestellte Impfstoffe bald geben wird.
Diese Impfstoffe auf Basis inaktiver Viren werden mit klassischer, seit 60 bis 70 Jahren mit bewährten Verfahren und sehr hoher Sicherheit hergestellt.
Selbstverständlich haben diese das Zulassungsverfahren durchlaufen und das ist auch notwendig. "Valneva" rechnet damit, dass die Auslieferung im April 2022 beginnen kann.
Die Impfstoffe können schnell große Mengen hergestellt werden und können bei Kühlschranktemperaturen mehrere Jahre lang aufbewahrt werden.
Ich frage mich nur, weshalb es von vornherein UNBEDINGT AUSSCHLIESSLICH neuartige Impfstoffe sein mußten (die vielleicht erheblich mehr Gewinn einfahren?)
Biontec hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 11 Mrd. €, bzw. 9 Mrd. Gewinn- nicht schlecht...

Account gelöscht
11:20 von Meinung zu unse...

< Wir sehen einen dynamischen Anstieg Geimpfter auf Intensivstationen und bei den Covid-19 Toten. Schon heute liegen 50% Geimpfte auf den Intensivstationen und machen über 50% der Covid-19 Toten aus. >
-.-.-.-.

Sie wissen, dass Sie hiermit das Weltbild der Geimpften über die Ungeimpften stark ankratzen, um nicht zu sagen, zerstören?
Leider vergessen viele der Geimpften, dass sie gar nicht so sicher vor einer Durchbruchsinfektion geschützt sind wie sie es gern hätten. Denn beim Schelten auf die Ungeimpften kann man das schon mal vergessen.

91541matthias
@Impflücken schliessen 11:51 Uhr..

"Die Impfpflicht für Ärzt*innen unf Pflegekräfte ist eine Selbstverständlichleit. Warum kommt das so spät?"

Weil im Gegensatz zu früher immer mehr nur auf sich selbst geschaut wird und die Gemeinschaft nicht mehr wichtig ist..

Auch in unserer Klinik gibt es ungeimpfte Kollegen, trotz des vermehrten Angebots, sich in der Klinik selbst impfen zu lassen und der weiter bestehenden 3-maligen Testpflicht pro Woche für alle..auch für uns geimpfte..

Die Quarantänestation, in der ich arbeite, wird immer mehr von Ungeimpften aufgesucht, darunter auch solche, die Corona immer noch als leichte Grippe abtun..

Traumfahrer
Re : Weiterdenken !

Die Story mit den Luftfiltern wurde leider schon viel früher vergeigt, weil leider viel zu wenig und vergessend in jeder Beziehung an die Kinder und Jugendlichen gedacht und gehandelt wurde. Jeder Euro wurde als zu viel angesehen, und lieber an anderer Stelle verschleudert.
Auch wurde leider selbst nach dieser schon langen Zeit kein wirkliches Konzept gefunden, rechtzeitig und schnell auf jede Entwicklung zu reagieren und handeln. Natürlich müsste sofort für ALLE Tests angeordnet werden, die Impfungen beschleunigt, die Verweigerer in bestimmten Bereichen isoliert oder aussortiert, bis zu einer vollen Impfung, eine volle Erfassung aller Geimpften und Getesteten, mit den wichtigsten Daten, um endlich auch eine ganze Zahl zu haben.
Und natürlich sollten auch alle Menschen wieder vorsichtiger und umsichtiger mit sich selbst, und anderen Menschen umgehen, sich gegenseitig schützen durch Achtsamkeit und Empathie, jeden Egoismus und Sturheit wegwerfen, sich solidarisch zeigen und geben !

ich1961
13:32 von bolligru //Ich sehe

13:32 von bolligru

//Ich sehe aber, daß es Menschen gibt, die große Angst vor neuartigen Impfstoffen haben und freue mich, daß es auch traditionell hergestellte Impfstoffe bald geben wird.//

Diese Menschen ( incl. Ihnen) können/ sollten sich bei einem Arzt informieren. Die mRNA Impfstoffe sind sehr sicher und sehr effektiv!

// Wie Sie wissen bin ich kein Impfgegner//

Nein, wissen kann ich das nicht - ich kenne Sie ja nicht. Und Ihre Kommentare lassen da - bei mir - teilweise erhebliche Zweifel aufkommen!
Ebenso, das Sie immer wieder diese "alte Leier" vom Impfstoff posten. Solange KEINE (oder nicht alle) Zulassungsunterlagen eingehen, kann eine Prüfung nicht beginnen, geschweige denn abgeschlossen werden. Eigentlich hatte ich Sie für so intelligent gehalten, das das irgendwie zu verstehen ist. Und dann kommt der nächste Kommentar mit den gleichen "Unterstellungen" und schon bin ich wieder "enttäuscht" worden.
Auch der Hinweis auf den Umsatz/Verdienst von BioNTech ist "daneben".

Impflücken schließen
Impfen oder kündigen

@ Neo03:

Niemand spricht vom Bereich der mobilen Pflege. Unser Bsp.:
Meine Mutter,88, benötigt Unterstützung durch mobilen Pflegedienst

Völlig klar. Die Mitarbeiter*innen müssen sich impfen lassen oder kündigen. Das ist unglaublich. Da ungeimpft zu alten Menschen nach Hause zu gehen ist doch moralisch völlig unverständlich.