Eine Frau im Homeffice am Schreibtisch

Ihre Meinung zu Corona in Deutschland: Homeoffice-Pflicht und 3G in Zügen?

Arbeitsminister Heil will die Homeoffice-Pflicht wieder einführen. Grünen-Co-Parteichef Habeck und SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sprechen sich dafür aus, die 3G-Regel auch im Bahnverkehr anzuwenden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

heribix

@sonnenbogen "kein Lockdown, aber 3G +, PCR Test für alle.
Gültigkeit von dem Test 3 Stunden, danach neuer Test."
Den ersten Satz unterschreibe ich sofort, mit dem 2. wird es schon schwieriger. Als ich meinen letzten PCR Test gemacht habe, bekam ich das Ergebnis nach ca. 12 Stunden. Kann sein das es jetzt schneller geht, ist ja schon ne weile her, auf jeden Fall ist das aber nicht bezahlbar.

Dr. Cat
@ Impflücken schließen 10:23

Wer soll das kontrollieren?

heribix

@Impflücken schließen "2G Deutschland weit
Also auch in Zügen. Nichtgeimpfte sollten sich auf einen weitreichenden Lockdown einstellen." Und was machen sie mit den ca. 15 Millionen Menschen in Deutschland die sich nicht impfen lassen können (Kinder, Schwangere oder wirklich Kranke)? Zu Hause einschließen? Wenn wir alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen uns an die grundlegendsten Hygienevorschriften halten werden wir auch diese Welle überstehen.

Kambrium2

Bei den augenblicklichen Zahlen besteht gerade zu der Zwang sofort wo es auch nur geht, die Menschen damit zu schützen, indem man sie wieder in home office schickt. Warum muss da erst noch so lange herum geredet werden? Macht endlich!

Impflücken schließen
Impfquote

Wir sind bisher mit einer vergleichsweise geringen Übersterblichkeit durch die Pandemie gekommen. Das könnte sich jetzt ändern.
In Spanien und Portugal liegt die Zahl der Toten wesentlich niedriger als in Deutschland, weil dort die Impfquote bei älteren und alten Menschen entscheidend höher ist.

Wenn wir nicht sofort gegensteuern, werden wir schnell wieder über tausend Todesopfer haben - und zwar täglich.
In der letzten Grippesaison waren es weniger als 400 (im ganzen Winter).

MartinBlank
Versagen

Dass es immer noch keine Impfpflicht für Erwachsene ohne Kontraindikation gibt, ist ein Totalversagen der Politik.

Es wäre etwas anderes, wenn wir allein das Problem hätten. Aber es gibt Dutzende andere Länder, deren Maßnahmen sich alle voneinander unterscheiden, wodurch wir ganz genau wissen, was funktioniert und was nicht.

Keine Ausreden mehr.

Impfpflicht jetzt. Leben retten.
_

Der kleine Olli
@asimo 10:21 Uhr

"Impfen, impfen, impfen und AHAL. Anders wird es nichts."

--

Richtig, und testen, wie in Ihrem Kommentar eingangs von Ihnen bereits erwähnt. Nicht zu vergessen Verzicht auf Feiern! Die Bilder aus Köln/Düsseldorf am 11.11. waren gruselig!

H. Hummel
WER will bitte WIE ..

.. 3G in Zügen kontrollieren und/oder durchsetzen?
Beim Einstieg? Eine Kontrolle je Tür?
Im Zug? Zwei Kontrolleure je Wagen? Dann alle 15 Minuten ein Zwischenhalt um die Passagiere raus zu werfen die nicht alles erfüllen?
Brauchen diese Kontrolleure dann eine Nahkampfausbildung?
Wieviel Polizei begleitet die Züge?
Wann sollen die ankommen? Bei Fernzügen einen Tag später, der Frühzug im Nahverkehr gegen Mittag?
Sinniger Weise müssten die Kontrollen bei betreten des Bahnhofs erfolgen. Was ist dann an den tausenden Haltestellen? Werden die geschlossen? Reisen nur noch z. B. ab Hamburg, Hannover, Frankfurt oder München?
Geht das Prozedere nach jedem Umstieg von vorne los oder bekommen wir, wie früher beim Eintritt in die Disco, einen Stempel irgendwo hin? Dann fahren nicht nur die Damen "Rückenfrei". Irgendwo müssen die Stempel einer Woche ja hin, oder?
Fazit: X G (+) wäre im Bahnverkehr nicht durchführbar ... höchstens amüsant.

Impflücken schließen
@ logig

Die Impfpflicht ist keneswegs das Zaubermittel, für die sie sie halten.

Nein, natürlich nicht. Aber mit einer höheren Impfquote und schnellen Booster Impfungen würden wir die Ansteckung deutlich reduzieren, die Welle brechen und tausende Menschen vor der Intensivstation und einen großen Teil davon letztlich auch vor dem Tod bewahren.

Non-Partisan
Bewusste Impfgegner

Sind dann halt selber schuld wenn sie erkranken und niemand sich um sie kümmern kann. Die Zahlen sprechen für sich - daher verstehe ich die Aufregung auch nicht - wer nicht geimpft ist und in die Klinik muss, muss sich eben hinten anstellen - interessant sind auch zahlen der Klinikaufenthalte nach Altersgruppe -

Andi13
Ja, auch Geimpfte...

können andere anstecken, aber die Verläufe sind meistens milder Natur, das zeigen genug Statistiken. Ich hätte aber speziell bei der Bahn keine Probleme mit 3g, bin ich doch schon 3 mal geimpft.

Bender Rodriguez
Thomas Eggenfelden

Diese Aussagen sind wohl aus dem gleichen Märchenbuch, aus dem Du immer wieder über Kernfusion vorliest.
.
Mit guten Worten ist der Seuche nicht bei zu kommen. Und die Renitenten bleiben die Bewahrer der Seuche.
.
Deshalb impfpflicht.
Und ganz streng 2G+1.
Alle anderen dürfen unentgeltlich zu Hause bleiben.
.
Das hätte man schon vor Monaten machen können, dann wäre es jetzt schon überstanden.
.
Danke coronaleugner und impfverweigerer, dass ihr uns normalen Menschen so lange in Geiselhaft nehmen dürft. Für irgendwelchen frei erfundenen Rechte.
.
Ihr seid bedauernswert.

marvin
@ ich1961 um 10:22

Natürlich sind die Inzidenzen derart unterschiedlich, wenn überall nur Ungeimpfte getestet werden und Tests an Geimpften die absolute Ausnahme sind. Wenn Sie auf die Altersgruppen sehen, sind es z.Zt. vor allem Kinder, die an ihren Schulen positiv getestet werden.

"Inzidenzen" sind Schall und Rauch. Deshalb sollten sie für die politischen Entscheidungen auch keine Rolle mehr spielen.

tomtomtoy
Pflicht von daheim aus zu arbeiten?

Es ist den Leuten wirklich schwer zu vermitteln, wenn Baumärkte schließen müssen, weil sie nicht jedem Kunden die 100m2 zusichern können, und Busse und Bahnen weiterfahren dürfen die noch nicht mal jedem Fahrgast 2- m2 garantieren können.
Der Hauptinfektionsherd ist dann nun mal der öffentliche Personenverkehr und der gehört eingestellt, wenn die Inzidenz so ist wie sie ist.

Alles andere lässt die Verantwortlichen inkonsequent bis inkompetent dastehen.
Über "Coronapartys" braucht sich dann keiner zu wundern!

morgentau19

Die Herrn Habeck und Lautetbach sprechen sich für 3G in Zügen aus.

Wer das kontrollieren soll, darüber sagen sie nichts.

Wer Arbeitnehmer ist und morgens in Zügen unterwegs ist, weiß, dass das zu massiven Verspätungen führen würde. Hinzu kommt noch Personalmangel.

Man muss den Herren zugute halten, dass sie selbst mit Bahnfahren nicht in Berührung kommen und mit ihren schweren Karossen samt Chauffeur von A nach B gebracht werden.

Konzentratselektierer

Angesichts der widersprüchlichen Aussagen seitens der Politik und der Wissenschaft, sowie der Erkenntnis dass auch geimpfte zum Infektionsgeschehen beitragen, halte ich persönlich die 2G-Maßnahme für kein probates Mittel um der Ansteckungswelle Herr zu werden. Sollte sie dennoch kommen, werden wir als Folge spätestens zum Frühjahr Gewissheit über die Auswirkungen haben, die ja dann ausschließlich im Milieu der geimpften stattgefunden haben dürfte. Und der genesenen natürlich.
Für mich persönlich ist der einzig richtige Ansatz, durch selbstgewählte Kontaktbeschränkung / persönlicher Lock-Down und die Einhaltung der Hygiene-Regeln der Infektion keinen Raum zu geben. Das dies funktioniert hat sich letztes Jahr gezeigt wo wir noch 80 mio ungeimpfte hatten. Das weiss ich also bereits heute.

Eine Impfung der Risikogruppen ist sinnvoll. Die Werbung dazu ebenfalls.
Eine allgemeine Impfpflicht lehne ich ab.

Account gelöscht
Die jetzige Situation ist "hausgemacht"...

Wenn man die kostenlosen Schnelltests abschafft, obwohl man mit einer starken 4. Welle gerade in einer kälteren Jahreszeit rechnen mussm
wenn man keine Vorkehrungen für Booster-Impfungen trifft, obwohl man weiß, dass diese nötig sind, weil die Impfungen nicht länger als 6 Monate wirken und Millionen von Bürgern aber vor mehr als 6 Monaten geimpft wurden,
wenn man dazu noch 2G /3G einführt und von keinem der Geimpften einen Test verlangt und dabei zusätzlich bei den Geimpften auch solche als geimpft gelten, die vor mehr als 6 Monaten geimpft wurden
... dann weiss man, dass es bald zu einer Eskalation der Inzidenzen kommen MUSS.

Das war den meisten Laien sogar klar.
Jetzt fragt man sich, ob sich die Verantwortlichen dessen nicht bewußt waren, wass auf eine große Dummheit schließen ließe oder ob sie dies so gewollt haben.
Wenn sie es gewollt haben:
Wollen sie eine Durchseucheung?
Wollen sie der neuen Regierung ein Ei ins Nest legen?

Zuschauer49
Kambrium2

"sofort wo es auch nur geht, die Menschen damit zu schützen, indem man sie wieder in home office schickt".
Kommt mir zu einfach vor. Es gibt ja wohl weniger Arbeitnehmer, die ihre Arbeit mit einem Laptop am Küchentisch verrichten können (ohne Unterlagen, ohne Kopierer, ohne Datensicherung, ohne Briefe an Kunden oder Bürger aufgeben zu mussen usw. usf.), als es Müllwerker gibt bzw. Mitarbeiter für Straßeninstandhaltung, Tiere pflegen und füttern, Fahrkarten verkaufen und kontrollieren, Patienten registrieren und in's Wartezimmer schicken usw. usf.
Aber auch Büro-Arbeiter, die keinen Input und keinen Output haben, keine Archivpflicht, keine Sicherheitsmaßnahmen für die Daten, dürften sich an einer Hand abzählen lassen. Der Begriff "Home-Office" ist geprägt worden und wird gebraucht wie von den Erfindern gewünscht, indem niemand mehr einen Gedanken daran verschwendet, was das bedeuten soll. Sonst würden Möbelwagen für Aktenregale, Handwerker für Anbauten usw. gleich mit vorgeschrieben.

Impflücken schließen
@ heribix

Wenn wir alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen uns an die grundlegendsten Hygienevorschriften halten werden wir auch diese Welle überstehen.

Klares Nein.
Obwohl ich Ihren Optimismus sehr schätze. Gehofft und gewartet und gebummelt haben wir lange genug, jetzt müssen wir handeln. Es tun weh, mir auch. Aber das ist trotzdem besser als an der Infektion zu sterben.

Pleiades
Restaurant auf Schienen -3G JETZT!

Im August hieß es von den Ministerien, dass eine 3G Pflicht in Zügen nicht durchsetzbar und kontrollierbar wäre, da ja Maskenpflicht gilt. Ich frage mich ob diese Politiker eigentlich schon mal in einem dieser so sicheren Züge saßen? Der ICE ist ein Restaurant auf Schienen. Die Maskenpflicht gibt es zwar, aber die Menschen haben schon längst ein Schlupfloch gefunden. Die Maskenpflicht ist nämlich beim Essen und Trinken ausgesetzt. Für einen Kaffee braucht man in einem ICE ca. 2 Std., für ein Sandwich braucht man mind. 6 Std–ohne Maske. Auch wird man wohl noch verstehen müssen, dass das Schminken im ICE notwendig ist. Die Menschen grinsten mich direkt vor oder neben mir, ohne Abstand, ohne Maske, an. Sie müssen ja Essen u. Trinken, das kann ich ihnen doch nicht verbieten? 3G muss so schnell wie möglich in Zügen her. Kein Wunder, dass Menschen, die es sich leisten können, lieber mit dem Auto fahren um sich zu schützen. Wo sind Klimaschutz und Gerechtigkeit?

Dr. Cat
@ MartinBlank 10:46

Selbst wenn jeder Geimpft wäre, ist die Pandemie nicht vorbei. Es muss mindestens 40 % der Weltbevölkerung geimpft sein . Und wir reden noch nicht von Fluchtmutationen . Und Covid 19 wird immer ein Thema sein .

rr2015
die Maßnahmen sind sicher richtig aber weiter schauen

Ich frage mich warum hat Schweden so wenig Fälle und Dänemark trotz hoher Impfquote relativ viele Fälle?. Warum ist in GB trotz monatelanger Fälle um die 500 kein Chaos auf der ITS?
Übrigens 5 MIo Coronafälle und vielleicht ca.2- 4 Mio unendeckte Fälle ist sehr wenig im Vergleich zur Grippe bei uns . Schon hier sind wir teilweise an unsere Grenzen gekommen.
Corona ist eben keine gewöhnliche Grippe.
Gerade deshalb muss man schauen ob es noch andere unbekannte Faktoren gibt wie einige Virologen meinen, die das Virus bremsen. An der natürlichen Immunisierung allein kann es nicht liegen.

AlterSimpel
@heribix, 10:44

"Und was machen sie mit den ca. 15 Millionen Menschen in Deutschland die sich nicht impfen lassen können (Kinder, Schwangere oder wirklich Kranke)?"

Diese Zahl scheint mir weit überzogen. Wie kommen Sie auf diese Höhe?

Kinder sind meist von den Maßnahmen ausgeschlossen, v.a. weil es noch keine Impfempfehlung für alle gibt.
Schwangere können sich Impfen lassen, und "wirklich Kranke" werden eher selten beim Fußball, im Zug oder auf Konzerten anzutreffen sein.

"Wenn wir alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen uns an die grundlegendsten Hygienevorschriften halten werden wir auch diese Welle überstehen."

Das klingt mir eher nach einem intellektuellen Impfdurchbruch im Stile von: "Die Sonne geht auch für Ungeimpfte auf".

Und wir würden diese Welle auch "überstehen", wenn wir keine Rücksicht nehmen und auf Hygienevorschriften verzichten, es ist immer nur die Frage, wieviele darunter zu leiden haben oder deshalb sterben werden.

heribix

@AlterSimpel "Warum sind Sie da so sicher? Weil die Impfverweigerer in Umfragen das gerne betonen?" Weil ich bei der Arbeit mehrere Leute habe die sich nicht impfen lassen wollen. Aus den verschiedensten Gründen. Ach ja und nicht alle sind Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker, manche haben Gründe die sogar ich nachvollziehen kann. Ich kann Ihnen eins versichern, von denen wird sich keiner impfen lassen, nur weil er unter Druck gesetzt wird eher das Gegenteil. Natürlich könnten ich es auf die Spitze treiben und im quasi Arbeitsverbot ausprechen, aber dann wäre genau da angelangt wo wir als Deutsche nie wieder hinwollen und was wir zurecht an Diktaturen kritisieren.

rr2015
Nachsatz zu Schweden

an der Bevölkerungsdichte kann es nicht liegen. Bei uns im ländlichen Raum sind die höchsten Zahlen.

Zuschauer49

Was hat die Quälerei der letzten anderthalb Jahre gebracht?!
Seit einem halben Jahrtausend weiß die Menschheit, wie eine Seuche bekämpft werden kann. Grenzen zu (hier: Flughäfen, Häfen, Grenzbahnhöfe, alle Autobahnen und sonstigen Straßen), Erkrankte absondern und verpflegen, alle Kontakte im öffentlichen Leben einschränken, Schutzanzüge und Masken an, Bewegungen aus der Stadt bzw. Region wirksam unterbinden, Verstöße bitter bestrafen.
Impfungen sind ein unendlicher Bonus, den frühere Generationen nicht hatten.
Was machen wir (im Gegensatz zu Chinesen oder Australiern)? Karneval und Weihnachtsmärkte. Kommerz, Bier und Glühwein regieren.
Dann mal auf viele weitere Jahre, in denen die Seuche mutieren darf, jedes Jahr dieselben Diskussionen, ohne wirksame Handlungen. In Kolumbien hat die neue Mutation "mu" laut Presse schon zwei Drittel der 127.000 Toten auf dem Gewissen.
Frdl. Gruß, Zuschauer49

ich1961
10:45 von Kambrium2 //Bei den

10:45 von Kambrium2

//Bei den augenblicklichen Zahlen besteht gerade zu der Zwang sofort wo es auch nur geht, die Menschen damit zu schützen, indem man sie wieder in home office schickt.//

In einem vorherigen Kommentar habe ich gelesen "das sind doch nur wenige". Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt mehr die ins Home Office gehen können, als man glaubt.

//Warum muss da erst noch so lange herum geredet werden? Macht endlich!//

Genau! Am liebsten schon gestern!

Bernhard281058
Aktionismus?

Ja,prinzipiell haben Habeck und Lauterbach schon meine Zustimmung bei 3 G Regeln in Zügen. Nur: wird es wieder so schlampig kontrolliert wie in der Gastronomie? Dann ist's wirkungsloser Aktionismus. Und bei allen Geimpften läuft gerade die Impfstoff Wirkung nach 6 Monaten aus und ansteckend bleiben wir leider auch noch. Ich hätte es für sinnvoller gehalten,die Ampel Politiker würden alle Impfzentren wieder öffnen, Booster Impfungen massiv beschleunigen und Impfpflichten in Krankenhäusern und Altenheimen gesetzlich regeln. Zusätzlich auch generelle Testpflicht bei allen größeren 2 G - Veranstaltungen mit kostenlosen Tests- wenn sie denn überhaupt momentan noch opportun sind.....höchstens in Kombination mit einem gleichzeitigen Impfangebot bei jeder Veranstaltung. Die Ampel Politiker haben den Ernst der Lage fast schon wieder dem permanenten Nein-Sagern der FDP geopfert.

Susi1960
wozu habe ich mich impfen lassen, wenn

jetzt doch alle Beschränkungen wieder von vorne losgehen???

wer sich nicht ìmpfen lässt, ist selber schuld
wer sich trotzdem noch schützen muss, kann FFP2-Maske tragen
Hände oft desinfizieren
und Abstand

Das reicht, nicht alle in Gesamthaftung nehmen. Dann macht halt Triage bei selbstverschuldet Ungeimpften!

stgtklaus
Zu wenig zu langsam

Bei 1/4 der heutigen Zahlen hatten wir letztes jahr Klopapier und Nudel gehortet.

2G am Kunden, 2G am Kollegen und 2G in öffentlichen Verkehrsmittel. Wer nicht der Soliargemeinschaft helfen will soll sehen wie man alleine da steht.
Lebensmittel und Drogerien sollen einen 3G Tag einführen. Der Rest der Woche 2G

Um liebe Verwaltung: Kann man nicht einen "Zettel" nehmen und die Regeln von "HEUTE" draufschreiben und den auf die Webseiten.
Nicht laufendes und ständiges verlinken auf weitere veraltete und nicht sagende Seiten.
Und drunter eine kleine Liste
Impfen heute bei....... für die laufende Woche.

Wer keine Hausarzt hat scheint zumindest um Stutttgart verloren zu haben

H. Hummel
Homeofficepflicht vom Grundsatz ...

.. her OK, wälzt aber einen Teil der Arbeitsplatzkosten auf den Arbeitnehmer ab. Überdies haben nicht alle Familien die Möglichkeit ein ruhiges Eckchen für die Arbeit bereit zu stellen.
Und längst nicht jeder freut sich auf ein Ende. Schon jetzt haben viele Arbeitnehmer Schwierigkeiten, sich bei Ende des HO wieder in den alten Büroalltag zu integrieren.
Andere, nicht HO- fähige Berufe sehen sich benachteiligt, müssen sie doch die Risiken nebst Fahrtkosten- und oft nicht unerhebliche Zeitverluste tragen, die anderen, zumindest zeitweise, "erlassen" werden.
In diesem Zusammenhang habe ich schon mehrfach "Arbeitnehmer 1. und 2. Klasse gehört ...

Gast
Am 14. November 2021 um 10:46 von MartinBlank

Zitat:
"...Hätten wir eine Impfpflicht, wäre Covid19 innerhalb von wenigen Wochen kein Thema mehr..."

"Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]
Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.“

heribix

@ich1961 Ich bin immer wieder erstaunt woher sie Ihr wissen nehmen, zB das geimpfte kaum zum In­fek­ti­ons­ge­sche­hen beitragen. Laut RKI sind ca 30% der Infizierten geimpft. Verlässliche Zahlen gibt es dazu bisher nicht.
"Ab Ende November soll tagesaktuell ermittelt und gemeldet werden, wie viele Corona-Intensivpatienten vollständig gegen das Virus geimpft sind." Quelle NTV
Ich kann jede Schwangere verstehen die einer Impfung skeptisch gegenüber steht auch wenn die STIKO das empfiehlt. Stimmt nur bedingt ab dem 2 Drittel der Schwangerschaft.

marvin
@ hesta15 um 10:55

Zitat:
"Diese Zahlen wurden auch am Freitag von dem Oberarzt der Städtischen Klinik, Nürnberg bestätigt. Dort sind 95% der Intensivpatienten, ungeimpfte."

Sicherlich variiert das regional. Der Intensivmediziner Uwe Janssens hatte vor ein paar Tagen bundesweite Zahlen: "Aktuell haben nahezu 44 Prozent der über 60-jährigen Patienten mit Covid-19 auf Intensivstationen einen Impfdurchbruch. Das hat deutlich und sprunghaft zugenommen."
www.tagesschau.de/inland/corona-neuinfektionen-127.html

Die meisten Covid-Intensivpatienten sind über 60.

kommtdaher

Wir können hier lamentieren und meckern wie wir wollen. Es wird sich bis zur nächsten Wahl nichts ändern.Erst dann stehen die Vorschläge in Wahlprogrammen, um Wähler zu bekommen. Wählen kann aber nur, wer dann noch lebt. Wir haben einen Ethikrat. Dieser muss eine Sondersitzung einberufen und handfest sagen, was jetzt getan werden soll. Dies muss umgesetzt werden. Jetzt.

in Zukunft
Eigenverantwortung

3G und 2G haben sich medizinisch und epidemiologisch erledigt, da auch geimpfte Menschen infiziert und ansteckend sein können.
Sinnvoll ist nur noch, alle dort zu testen, wo die gefährdeten Personen (sehr alte und schwer vorerkrankte Menschen) leben, also in Altenheimen und Kliniken.

Wer selbst Angst vor Infektion hat, kann Maske tragen, Abstand halten, Kontakte reduzieren und sich impfen lassen.

Alle anderen haben das Recht, ihr Infektionsrisiko in Kauf zu nehmen. Es sind erwachsene, mündige Menschen. Bei Kindern haben die Eltern zu entscheiden.

Das einzige, was man mit der Unterscheidung zwischen geimpften und ungeimpften Menschen noch erreichen kann, sind soziale Unruhen. Und das erreichen zu wollen, wäre moralisch und politisch verwerflich.
In anderen Ländern ist zu sehen, dass jedoch die Menschen zusammenhalten und stattdessen einfach die Akzeptanz aller "Maßnahmen" schwindet, weil sie als unlogisch und übertrifft empfunden werden.

Also alle testen oder niemanden.

Shantuma
@Dr. Cat um 10.41

"Wer soll das kontrollieren?"

Der User "Impflücke schließen" haut einfach nur Sachen raus, die er/sie/es irgendwo mal gehört hat. Ohne dabei auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

Die Komplexität des Themas ist anscheinend zu groß.
Man glaubt mit dem aufstellen von Regeln wäre es erledigt, dem ist aber nicht so.

3G am Arbeitsplatz wird auch lustig, wenn kein Testzentrum gegen halb 5 auf hat und man um 5 auf Arbeit sein muss.

Das Schnelltestzentrum bei mir in der Stadt hat von 10-18 Uhr auf, von Montag bis Freitag.

So ganz typische Zeiten für die arbeitende Bevölkerung, welche dann am Wochenende mal aufs Land fahren möchte mit der Bahn.

Am Ende steht dann der Elefant im Raum. Warum Beschränkungen entwerfen, welche nicht kontrolliert werden können?

logig
um 10:57 von H. Hummel

Das sie keine Möglichkeit zur Durchführung sehen, heißt nicht, dass es sie nicht gibt.

Zunächst eimal könnte man alle Fahrberechtigungen für ungültig erklären, wenn die notwendigen Dokumente (Test etc.) nicht vorgelegt werden können.
Ein hinreichend hohes Bußgeld würde das seine tun.
Nur ein erster Vorschlag.
Das heißt nicht, dass ich die Maßnahme im Bahnverkehr für unbedingt zielführend halte.

baumgart67
Ansteckungsgefahr beängstigend

Man muss sich einmal klar machen, wie brand gefährlich die Situation jetzt eigentlich ist. Der bisherige Höchststand von aktiven Infektionen lag bei 400.000 jetzt bewegen wir uns bereits auf 500.000 zu. Als wir den bisherigen Höchststand im vergangenen Winter hatten war dies aber im Lockdown, solche Kontaktbeschränkungen gibt es zur Zeit nicht und es ist jetzt auch noch mit Delta eine viel ansteckendere Variante vorherrschend. Die Situation ist ehrlich gesagt viel dramatischer, als sie manchem hier erscheint und es läuft diesmal wohl auf einen harten Lockdown zu, weil ein Szenario droht, indem die Zahlen nicht mehr beherrscht werden können.

Burgmoewe
3G im Bahnverkehr

Wer kontrolliert das denn? Wird nicht funktionieren. Und was ist mit dem Regionalverkehr? Ich pendele täglich mit dem Regionalzug und der S-Bahn.. Und immer noch haben locker 1/3 der Fahrgäste ihre Maske gar nicht oder falsch auf.. Wenn man was sagt und bittet die Maske zu tragen wird man entweder angepöbelt oder es kommt der Kommentar "ich bin geimpft"....... Die Zugbegleiter sagen oft garnichts.. Oder tragen ihre Maske ebenfalls falsch... Eine neverending story.

Shantuma
@Impflücken schließen um 11:16

"Aber das ist trotzdem besser als an der Infektion zu sterben."

Schon wieder dieses Sterben-Argument ... wie hoch ist denn das Risiko an einer Covid-19 Infektion zu sterben für Herrn Kimmich zum Beispiel? Ich will Zahlen und Belege dafür sehen!

unbutu77
... alles viel zu spät

die vierte Welle ist in vollem Gang, und die Damen und Herren Politiker Diskutieren bis der Arzt kommt.
Schlimmer noch da werden Schülerinnen zu Versuchskaninchen weil einige Politiker die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft haben...
Verantwortungslose Politik mit Mutlosigkeit ist eine Lebensgefährliche Mischung.
2 G mit AHAL Regeln ist das einzige was helfen könnte uns vor einer Triange zu schützen. Genau so wird das Thema Klimawandel auch behandelt, die Katastrophe ist also vorprogrammiert....

Humanokrat
@11:10 von morgentau19

Zitat: "Man muss den Herren zugute halten, dass sie selbst mit Bahnfahren nicht in Berührung kommen und mit ihren schweren Karossen samt Chauffeur von A nach B gebracht werden."

Das ist sehr zynisch. Hrn. Lauterbach bleibt nach fortgesetzten Morddrohungen von jenen, um deren Gesundheit es geht, wohl kaum mehr die Möglichkeit, jemals ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen.

Ich schlage vor, Sie überprüfen mal ihre Feindbilder und fragen sich, wer hier was zur Lösung des Problems beiträgt und wer womöglich außer Wut, Negativismus und Schaumschlägerei nichts beiträgt.

Family5j
Stunde der Solidarität

Gut, daß viel diskutiert und viel abgewogen wird. Zwei Dinge kristallisieren sich dabei heraus:

a) Impfungen schützen ziemlich gut - Einzelne und die weltweite Allgemeinheit - und ihre Gesundheitsrisiken sind unter dem Strich absolut vertretbar.

b) unter diesen Umständen will die große Mehrheit der Gesellschaft von den Uneinsichtigen, Rechten und Querdenkern einfach nicht mehr in Sippenhaft genommen werden. Zum Nachteil aller, der Alten, der Schwachen, der Kinder. Zb in Zügen. Es entsteht gerade nicht nur ein riesiger Druck, daß unsere Politik JETZT, HEUTE, entschieden handeln soll, sondern eine große Überzeugung, daß diese Notwehr der Vernunft richtig und angemessen ist. Enough is Enough.

Account gelöscht

< Aber mit einer höheren Impfquote und schnellen Booster Impfungen würden wir die Ansteckung deutlich reduzieren, >

Die Impfungen verhindern doch nicht, dass sich Geimpfte nicht mehr anstecken.
Einzig der Krankheitsverlauf wird milder und so kommen weniger auf die Intensivstation.
Dafür aber muss jeder Geimpfte die Impfung erst mal unbeschadet überstehen.
Wenn ich die Zahlen an schweren Impffolgen, die oft, aber nicht immer, dem PEI gemeldet werden, mir so ansehe, kann man da verdammtes Pech haben und zum Pflegefall werden.

SinnUndVerstand
@11:10 von morgentau19

Zwei Anmerkungen zu Ihren Kommentar:
Robert Habeck fährt bekanntlich Bahn, wo es nur geht. Ihr hämischer Vorwurf der "schweren Karosse" ist also im doppelten Sinne völlig daneben.
Und die Frage "Wer kontrolliert das, ist zwar berechtigt, aber doch nachrangig: wenn es eine 3G-Regelung fürs Bahnfahren gibt, geht e ich zunächst mal davon aus, dass jeder aus Eigenverantwortung danach handelte und es, wie in anderen Bereichen auch, ausreicht, stichpunktartige Kontrollen vorzunehmen. Es steht ja auch nicht an jeder Einfallsstraße mit Tempo 70 jemand, der das kontrolliert. Oder hätten Sie das gerne?

Shantuma
@rr2015 um 11.27

"... an der Bevölkerungsdichte kann es nicht liegen."

Bevölkerungsdichte ist auch uninteressant, denn es suggeriert, dass sich die Menschen dort gleichmäßig verteilen. Dies ist aber nicht der Fall.

Daher würde ich eher auf den Urbanisierungsfaktor setzen und der ist in Schweden größer als in Deutschland.

Aber auch dieser Faktor ist eigentlich nicht ausschlaggebend.
Dennoch ist der Urbanisierungsfaktor entscheidener als die Bevölkerungsdichte.

Thomas D.
09:43 von Thomas-Eggenfelden

Impfquote und aktuelle Inzidenz
Es wird hier zu gern ein Zusammenhang zwischen der aktuellen Situation in machen Landkreisen und der dort vorhandenen Impfquote gemacht. …

Zu recht. Es gibt bei dieser Pandemie nur wenige Zusammenhänge wie diese, die so deutlich sind, dass es schon weh tut, sie zu ignorieren.

Im Übrigen spielt es wohl auch eine Rolle, dass gerade im ländlichen Raum Bayerns die Bevölkerung traditionell eher der Naturheilkunde zugeneigt ist.

NiGE

Alle Schuld den Ungeimpften, obwohl es feststeht, dass gegen Corona geimpfte Menschen das Virus auch verbreiten. Je länger die Impfung her ist, desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit.
Viele Wissenschaftler wie Professor Kekule oder Professor Schmidt-Chanisat warnen auch davor, sich zu sehr auf 2G zu verlassen. Es ist wie bei der Grippeimpfung, die Impfung dient in erster Linie dem Eigenschutz.
Und genau aus diesem Grund gibt es auch keine Impfpflicht. Und wenn manche Leute auf die Masernimpfpflicht verweisen, so muss man sagen , dass diese Impfung auch eine sterile Immunität erzeugt.
Ich bin kein Impfskeptiker.
Trotzdem muss es jedem selbst überlassen sein, sich zu schützen. Ansonsten müsste der Staat alles verbieten, was dem Menschen und seiner Gesundheit schadet. Angefangen vom Rauchen über Alkohol, gefährlichen Sportarten und fetten Essen. Wollen wir das wirklich?
Meiner Meinung hilft nur 1G für einen sicheren Umgang mit dem Virus.
Testen!

krittkritt
Schweden leben sogar auf engerem Raum.

@11:27 von rr2015
Ein Feature im Bayerischen Rundfunk berichtete, dass die Schweden sogar auf engerem Raum leben. Weite Gebiete sind de facto unbewohnt.

Dany39

3G in Züge im Fernverkehr ist Schwachsinnig, weil es nicht kontrollierbar ist, weswegen diese Idee im Regionalverkehr schon mal verworfen wurde. Oder soll dann an jeder Tür einer stehen, der kontrolliert?

Sinnvoller wäre es die Bürokratie beim impfen abzuschaffen. Wenn ich schon Artikel lese, das bei spontanen Impfaktionen Unter 60 oder 70 jährige, die eine Boosterimpfung wollen, nach Hause geschickt werden, weil zu jung. Oder irgendwann Leute weggeschickt werden müssen, weil nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Einerseits wird zu Impfungenen auch Boostern aufgerufen, aber wenn dann welche wollen, bekommen sie nicht. Da läuft doch mächtig was falsch. Zumal die Alten oftmals eh von Impfteams (Altenheim) besucht werden, oder lieber zum Hausarzt gehen. Also bevor hier wieder nach neuen Beschränkungen ruft, sollte man erstmal da ansetzen

Kessl
Warum?

Was genau verspricht sich Habeck bitte von 3G?
Warum soll Bahnfahren sicherer werden? Wie viele Menschen stecken sich denn täglich in Zügen an? Gibt es dazu irgendwo Daten? Das RKI hat solche jedenfalls nicht auf seiner Homepage. Wenn sich alle 54 die Gestern gestorben sind in der Bahn infiziert haben, dann sollten wir die Bahn umgehend stilllegen. Wenn aber nur ein Toter der letzten 7 Tage auf das Konto der Bahn geht, die restlichen 300 jedoch in Kneipen infiziert wurden, sollte die Bahn vermutlich nicht die oberste Priorität sein.
Und sind Tests wirklich so sinnvoll? In Schulen scheinen sie eher nicht viel gebracht zu haben.
Es kann doch nicht sein dass nach 18 Monaten Pandemie die rudimentärsten Fragen weiter nicht beantwortet sind.

Thomas D.
11:03 von Margitt.

… Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Ba-Wü ein 2-fach Geimpfter, der wegen einer schwersten Impffolge ins Krankenhaus kam, als Ungeimpft gezählt wird, wenn noch keine 2 Wochen seit der 2. Impfung vergangen sind. …

Beginnen wir unsere Argumentation jetzt schon mit Dingen, die uns „zu Ohren gekommen“ sind?

Gerüchte, Träume, Hörensagen? Ist das Ihr Ernst?

artist22
@Die Herrn Habeck und 11:10 von morgentau19

Normalerweise reagiere ich weder auf ihren Multiaaccount noch auf ihre Provokationen
aber ihre FakeNews
"Man muss den Herren zugute halten, dass sie selbst mit Bahnfahren nicht in Berührung
kommen und mit ihren schweren Karossen samt Chauffeur
von A nach B gebracht werden."

können nicht unwidersprochen bleiben.
Die genannten Herren besitzen eine BahnCard 1.Klasse
und werden mitnichten regelmässig von A nach B gebracht,
wie Sie zu suggerieren belieben.

Die Welt ist eben doch anders als es sich die AfD-Presseabteilung so vorstellt.

DerVaihinger
@Margitt, 11.14h

Ich bin immer wieder erstaunt über Ihrer rethorischen Klimmzüge mit denen Sie Relativierungen aufzeigen wollen, die keine sind.
Ich habe gestern, mit vielen anderen auch, meine 3. Impfung abgeholt.
Vor einer Woche wurde ich gestestet (PCR) mit negativem Ergebnis.
Unterm Strich wolen Sie sich einfach nicht impfen lassen.
Warum, sagen Sie das nicht klipp und klar.

Kristallin
Bittere Fantasy Fiction @11:26 von heribix

>>>Ach ja und nicht alle sind Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker, manche haben Gründe die sogar ich nachvollziehen kann. >>>'

Die Gründe müssen wirklich ausführlich mit Mediziner/Innen besprochen werden! Ängste und Mißverständnisse über Impfstoffe, erfordern Aufklärung durch Fachleute, eine geduldige und gründliche Aufklärung!

Menschen welche Opfer einer Fantasy Fiction Blase geworden sind (ja richtig ich nenne es extra Fantasy Fiction Blase!) Sind schwer aufzuklären!
An diese richte ich den Hinweis, die bittere "Fantasy Fiction" komplett durchzurecherchieren, die Quellen zu deren "News" nachzuverfolgen und vorallem, die Quelle der "Fantasy Fiction" welche sie gerade als "wahr" erfahren, gnadenlos zu recherchieren!

Wer sich als skeptisch sieht, sollte dies nutzen, besonders in dieser Richtung!

Nachfragerin
3G ist im ÖPNV nicht durchsetzbar

"3G-Regel auch im Bahnverkehr"

Das kann man im Fernverkehr tun. Aber im Nahverkehr ist es illusorisch.

Außerdem glaube ich mich an die Aerosolstudie der TU Berlin zu erinnern, nach der die Ansteckungen im ÖPNV ein sehr viel kleineres Problem sind als vermutet.

Bleibt die Frage: Wie viele Menschen fahren überhaupt große Strecken mit der Bahn?

saschamaus75
@10:50 von Margitt

>> Denn die Mehrheit der Ungeimpften
>> wartet auf einen Totimpfstoff

Dann sollen DIE sich halt ins Flugzeug setzen und nach Moskau fliegen, so teuer ist das auch nicht. -.-

Und da können DIE sich von mir aus dann gleich auf dem Flughafen auch mit СпутникV impfen lassen. Warum nicht? Hauptsache endlich geimpft! oO

Koray
Es geht leider nicht anders

Wenn man eine Krankheit ausrotten will, ist eine Impfpflicht unumgänglich. Das Virus hat mehr als genug Schaden angerichtet, materiell als auch imateriell. Diejenigen, die freiwillig nicht geimpft werden wollen, obwohl keine medizinische Notwendigkeit hierfür vorliegt, sollten aus dem gesellschaftlichen Leben verbannt werden. Für den Rest kann das Leben mit AHA-Regeln weitestgehend normal weitergehen.

double1972
@NIGE 12:32

Sehr richtig.
Apropos Auffrischungsimpfungen, da viele ja immer argumentieren, dass wir uns ja auch jedes Jahr neu gegen die Grippe impfen sollen. Ja das ist richtig, aber es ist keine klassische Auffrischung, da es jedes Jahr ein neuer Impfstoff ist.

Wenn die Coronaimpfstoffe nur 6 Monate Schutz bieten, dann haben die Entwickler zumindest Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Impflücken schließen
@ rr2015

Warum ist in GB trotz monatelanger Fälle um die 500 kein Chaos auf der ITS?

Die beiden hauptsächlichen Gründe:
(1) GB hat eine höhere Durchseuchung der Bevölkerung aus den früheren Wellen. Das hat man übrigens mit vielen vielen Toten und Chaos auf den Intensivstationen teuer bezahlt.
(2) GB hat bei den Alten und sehr Alten heute eine entscheidend höhere Impfquote als D, A oder die CH.

FritzF
Es wäre langsam an der Zeit,

aus der Endlosdiskussion nun zum Handeln und Entscheiden zu kommen.
Wer könnte denn dafür in Frage kommen?

SinnUndVerstand

Dieser Tage sagte eine österreichische Virologin:
"Eine Pandemie ist keine Privatsache."
Wie wahr; aber etliche ignorieren oder verdrängen das, bis hin zu denen,
die deshalb derzeit als sich verweigernde Abgeordnete in einem abgezirkelten Bereich auf der Tribüne des Bundestags sitzen.

Impflücken schließen
@ krittkritt

Schweden leben sogar auf engerem Raum.

Ist das so? Schweden hat pro 100.000 Einwohner jedenfalls fast achtmal so viele Todesopfer wie Norwegen.

Wohlergehen
@ Nachfragerin 14.29 Fahren Sie mit dem ÖPNV?

Nein (nehme ich an). Die Situation ist katastrophal. Wieso sollte die 3G-Regel im Fernverkehr umsetzbar sein, im Nahverkehr nicht? Wäre sehr einfach umsetzbar...und auch die Kontrolle. Daran scheitern sinnvolle Maßnahmen leider überall - nicht nur bei Großveranstaltungen.
Ich hoffe, der Appell der Mediziner*innen und Wissenschaftler*innen wird nun endlich Wirkung bei den politisch Verantwortlichen zeigen.

Thomas D.
12:09 von Shantuma

Schon wieder dieses Sterben-Argument ... wie hoch ist denn das Risiko an einer Covid-19 Infektion zu sterben für Herrn Kimmich zum Beispiel? Ich will Zahlen und Belege dafür sehen!

Wenn es Sie wirklich interessierte, würden Sie sich das selbst heraussuchen. Das tun Sie aber nicht, weil Sie möglicherweise auf Fakten stoßen, welche nicht Ihren Überzeugungen entsprechen.

Und wenn Ihnen hier Belege präsentiert werden, ignorieren Sie diese oder lehnen sie als irrelevant ab.

Das erlebe ich hier Tag für Tag, es ist ermüdend.

Die Frage ist nicht, warum sich jemand impfen lassen sollte.

Die Frage ist vielmehr, warum er es nicht tut.

ich1961
12:09 von Shantuma Sie

12:09 von Shantuma

Sie "wollen" ?
Wo sind denn Ihre seriösen Belege für Ihre manchmal recht gewöhnungsbedürftigen Aussagen?

dr.bashir
@ 14:31 von saschamaus75

„ Und da können DIE sich von mir aus dann gleich auf dem Flughafen auch mit СпутникV impfen lassen. Warum nicht?“

Hilft nix, weil Sputnik kein Totimpfstoff nach deren Definition ist, sondern ein Vektorimpfstoff wie AZ oder J&J. Da lebt ja der Verktorvirus. Sogar ein mRNA-Virus ist toter, darin lebt nix.

Aber im Ernst - wenn es dann bei uns einen klassischen Totimpfstoff gibt, gibt es auch an dem wieder was zu meckern - auch neu, keine Langzeitdaten und enthält gefährliches Aluminium als Impfstoff.

Ich bewundere jeden, der noch den Nerv hat, mit Impfgegnern zu diskutieren.

Dr. Cat
@ Koray 14:39

Ein Virus kann man nicht ausrotten . Außerdem ist dieser Virus eine Zoonose .

logig
um 14:49 von dr.bashir

"Ich bewundere jeden, der noch den Nerv hat, mit Impfgegnern zu diskutieren."

Darum geht es nicht, sondern darum, dass es von Anfang an an einem professionellen Umgang mit dem Problem gefehlt hat.

Nachfragerin
@Wohlergehen - In Berlin gibt es 2,7 Millionen Fahrten pro Tag!

14:48 von Wohlergehen:
"Fahren Sie mit dem ÖPNV?"
> Nicht mehr. Aber bis zum Sommer war ich fast täglich mit dem ÖPNV unterwegs.

"Wieso sollte die 3G-Regel im Fernverkehr umsetzbar sein, im Nahverkehr nicht?"
> Weil die Fluktuation der Fahrgäste im Fernverkehr gering ist.

"Wäre sehr einfach umsetzbar...und auch die Kontrolle."
> Ich weiß nicht, wo Sie unterwegs sind, aber in Berlin werden täglich etwa 2,7 Millionen Fahrten mit den ÖPNV unternommen. Wie wollen Sie das kontrollieren?

ich1961
14:39 von double1972 Was für

14:39 von double1972

Was für ein Blödsinn!
Wir haben am Anfang der PAndemie die Alpha Mutante gehabt, da haben die Impfstoffe eine Wirksamkeit von ca. 95% (BioNTech) gehabt.
Jetzt haben wir die Delta Mutante, die erheblich schneller und ansteckender ist. Da ist der Schutz etwas geringer.

//Ein Schelm der böses dabei denkt.//

Klar, jetzt noch der "Futterneid" dazu.

ich1961
14:51 von Dr. Cat //Ein Virus

14:51 von Dr. Cat

//Ein Virus kann man nicht ausrotten//

Falsch! Ist schon passiert ( sollte ein Dr. eigentlich wissen).

SinnUndVerstand
@14:51 von Dr. Cat

Niemand schreibt hier über eine 'Ausrottung des Virus', es geht hier darum, die pandemische Verbreitung mit zigtausend schwerst Erkrankten und Toten einzudämmen.