Eine Uhr vor dem Konrad-Adenauer-Haus, der Bundeszentrale der CDU, steht auf fünf vor zwölf (Archivbild April 2021).

Ihre Meinung zu Kommentar: Die CDU hat keinen Klingbeil

Personell ausgezehrt, inhaltlich entkernt, kein überzeugendes Führungspersonal: Die CDU hat niemanden, der junge Wählerinnen und Wähler von zukunftsträchtigen Konzepten überzeugen kann, meint Sabine Henkel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
@ um 20:02 von Anna-Elisabeth

„Immerhin hat sich Scholz (im Gegensatz zu der von Ihnen bevorzugten Klientel) nicht die eigenen Taschen vollgestopft.
Bezüglich Herrn Scholz wäre ich mir da nicht sicher.
Gucken Sie mal zur Affäre mit der Warburg Bank.
Und warten Sie ab, bis Herr Scholz seine politische Karriere beendet.
Die Verhinderung von Steuertranzparenz auf EU - Ebene kommt noch hinzu.
So unbedarft, wie er manchmal den Eindruck macht, ist Herr Scholz nicht.
Der hat seine Schäfchen auch schon längst im Trockenen.

Blitzgescheit
Na, Gott sei Dank! Eine Frau!

Zitat: " Er will die Partei modernisieren, und es ist ihm tatsächlich auch gelungen, eine Frau zu finden, die seine Generalsekretärin werden will. "

Na, sowas.

Ich dachte, Frauen würde nur deshalb von Spitzenfunktionen abgehalten zu werden, nur weil sie von patriarchalischen Netzwerken davon abgehalten würden.

Jetzt schafft man es - mit Biegen und Brechen - eine Frau zu finden, die bei der CDU Generalsekretärin werden will und kann?

Ja, was denn nun?!

Robert Wypchlo
Die CDU will Mitgliederbefragung

Meint die CDU es wirklich ernst mit dieser Mitgliederbefragung, um den nächsten CDU-Vorsitzenden zu finden? Dann muss sie sich ja noch mehr in Demokratie üben. Noch mehr als 2018 und 2021, als nur ein vergleichsweise kleiner Teil AKK bzw. Laschet wählen durfte. Und im Januar 2022 sollen nun theoretisch eine sechsstellige Mitgliederzahl mitwählen dürfen? Die CDU ist plötzlich eine demokratische Partei? Kein Kanzlerwahlverein?

Blitzgescheit
"Und eine Baerbock schon gar nicht."

Zitat: "Die CDU braucht einen, der junge Wählerinnen und Wähler von zukunftsträchtigen Konzepten überzeugt - inhaltlich und persönlich. Aber in der CDU gibt es eben keinen Klingbeil, keinen Habeck, nicht mal einen Lindner. Und eine Baerbock schon gar nicht."

Dass die Medien Frau Baerboch immer noch in den Himmel loben - trotz aller Eskapaden und bisheriger Belege nur für ihre fehlende Sachkompetenz, ist eine bemerkenswerte Perseveranz der Medien, auch wenn ein wenig einseitig.

Inwiefern Frau Baerbock als "Lichtgestalt" junge Wähler von zukunftsträchtigen Konzepten überzeugt - inhaltlich und persönlich - überzeugen möchte, bleibt wohl ein Geheimnis der Medien.
Bitte bei der nächsten Gelegenheit durchfaxen.

Blitzgescheit
"Verzweifelte Suche nach einer Lichtgestalt"

Zitat: "Die CDU braucht einen, der junge Wählerinnen und Wähler von zukunftsträchtigen Konzepten überzeugt - inhaltlich und persönlich. Aber in der CDU gibt es eben keinen Klingbeil, keinen Habeck, nicht mal einen Lindner. Und eine Baerbock schon gar nicht."

Inwiefern die genannten Personen junge Wähler inhaltlich und persönlich von zukunftsträchtigen Konzepten überzeugt, die Memo muss an mir vorbeigegangen sein. Bitte die wichtigsten Punkte noch einmal durchfaxen!
Die oben genannte Trampolinspringerin kann ja nicht einmal einen Lebenslauf richtig schreiben.

Dass die CDU keine überzeugende Lichtgestalt hat, wundert mich indes nicht, da jegliche abweichende Stimme oder Diskurs weggebissen/gedrückt wurde - ich erinnere da an einen Prof. Otte oder HG Maaßen und man einer Kanzlerin 16 Jahre kritiklos gefolgt ist

Account gelöscht
Zukunftsträchtige Konzepte bei der CDU? Das Weiterso wäre das...

Ich habe immer noch nicht herausgefunden, was die CDU außer der Förderung der Superreichen sonst noch für "Konzepte" haben soll und die dann gar noch "zukunfsträchitg" sind.
Bei der CDU gilt doch schon ewig und immer das "Weiterso". Also alles so lassen wie es ist, weil die meisten CDU-Wähler die CDU aus Angst vor Veränderungen, wie dies die übrigen Parteien sich zum Ziel machen, wählen.
Man hat z. B. damit, dass man während des Wahlkampfes irrationale Ängste vor Rot-Grün-Rot schürte, viele der unentschlossenen Wähler zur Stimmabgabe für die CDU überzeugen können.
Es gibt offenbar viele Wähler, die Ängste davor haben, dass sich etwas verändern und damit auch verbessern könnte.
Nach dem Motto:
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Diese Wähler braucht die CDU als Stimmvolk, weil mit ihrem Klientel allein -den Superreichen - sie nie über die 5% Hürde kämen.
So garantiert das "Weiterso" der CDU immer genug Stimmen für dieses Ziel und sogar darüber hinaus.

Blitzgescheit
Die CDU ist völlig entkernt.

Zitat: "Die CDU braucht einen, der junge Wählerinnen und Wähler von zukunftsträchtigen Konzepten überzeugt - inhaltlich und persönlich. "

Die CDU Adenauers und Kohls war eine verdienstvolle CDU, die den wirtschaftlichen Wiederaufstieg Deutschlands und später die Deutsche Vereinigung begleitet, wenn nicht sogar maßgeblich gestaltet hat.

Nach 16 Jahre Merkelpolitik gegen bestehende Gesetze und Verträge und vor all gegen die vitalen Interessen dt. Steuerzahler, Arbeitnehmer und Familien, steht die CDU inhaltlich völlig entkernt da und die bürgerliche Mitte hat bekanntlich nur eine Wahlalternative.

Hr. Wanderwitz von der CDU - als "Ostbeauftragter" - setzt der Torte dann auch noch die Kirsche auf, indem er Wähler, die genau aus oben genannten Gründen nicht mehr die CDU, sondern die AfD wählen als "demokratieunfähig" und "rechtsextrem" bezeichnet.

Klasse! Ein besseren Wahlkämpfer für die AfD kann es nicht geben

Robert Wypchlo
Die CDU hat keinen Klingbeil

Hui! In den 16 Jahren hat die SPD mit Schröder, Platzek, Müntefering, Beck, Münte Teil 2, Gabriel, Schulz, Nahles sowie der Dreierspitze und der bisherigen Doppelspitze permanent Parteichefs verbraucht und nun ist noch nicht einmal Scholz, sondern Klingbeil die eigentliche Lichtgestalt sein, die vermutlich sogar die Prozente bei der Wahl im September hat steigen lassen? Ja, vielleicht ist es so, aber wieso wurde 2019 nicht Klingbeil schon Parteichef? Man kann durchaus nicht sagen, dass neun Parteichefs in 72 Jahren viel im Vergleich mit der SPD ist, aber die Union hat durchaus ein Problem mit dem Alter bzw. mit fehlenden Lichtgestalten aus der Jugend. Die CDU hat aber noch mehr als die SPD ein Problem mit Langzeit-Wählermentalität, wie es bei Adenauer, Kohl und Merkel erkennbar ist.

german-canadian
Mein Tipp

Merz wird Vorsitzender, Linnemann übernimmt die Fraktion und Schön wird Generalsekretärin.
Damit wäre die CDU erstmal gut aufgestellt.

Adeo60
@Blitzgescheit, 20:37

Herrn Maasen und Herrn Otte als Lichtgestalten zu bezeichnen, halte ich dann doch für reichlich gewagt. In der CDU haben und hatten diese Personen jedenfalls keine Akzeptanz. Sie scheinen sich politisch verirrt und ihre wahre Heimat in der AfD gefunden zu haben.

SinnUndVerstand
@ 20:37 Blitzgesc...

In Ihr Vokabelheftchen haben Sie nun also neben 'Trampolinspringerin' noch 'durchfaxen' dazugeschrieben. Bemerkenswert.

Cecilia82
Wiederaufbauarbeit

Nachdem die CDU in 16 Jahren Merkel gründlich heruntergewirtschaftet worden ist, liegt die Messlatte für ihre Nachfolger an der Spitze der CDU in gewisser Weise niedrig, auch wenn diese um die Schwere ihrer Aufgabe nicht zu beneiden sind. Es gilt die CDU wieder aufzubauen, ihr überhaupt wieder eine gewisse Struktur zu geben und politisches Leben einzuhauchen. Das wird viel Arbeit sein und kann von einer Person alleine gar nicht geleistet werden, auch wenn paradoxerweise offenbar eine Person gereicht hat, um die Partei und bis zu einem gewissen Grade das Land zu ruinieren.

Diese Wieder-Aufbauarbeit ist sehr wichtig, denn perspektivisch wird die Union eben doch Regierungspartei sein und andere politische Kräfte, um das in Europa zunehmend isolierte Deutschland wieder zu einem verläßlichen und geachteten Partner zu machen, sind kaum in Sicht. Die FDP alleine reicht dafür nicht und die AfD ist noch nicht so weit.

Blitzgescheit
@Am 12. November 2021 um 20:57 von SinnUndVerstand

Zitat: "In Ihr Vokabelheftchen haben Sie nun also neben 'Trampolinspringerin' noch 'durchfaxen' dazugeschrieben. Bemerkenswert."

Ja. Sehr.

nie wieder spd
@ um 20:18 von Adeo60

„Die CDU hat mit Frau Merkel eine international hoch angesehene Kanzlerin in Ihren Reihen. National ist Sie in allen Umfragen noch immer die beliebteste Politikerin in Deutschland. Ich fürchte diese charismatische Kanzlerin wird Deutschland fehlen.“
Ich weiß.
Aber dafür gibt es keinerlei vernünftige Erklärung.
Deutschland gespalten, die EU gespalten, mehrere Parteien ruiniert, und mit mindestens 2 Vorgängern auch Deutschland an den Rand des infrastrukturellen und organisatorischen Ruins gebracht.
Was daran zu Beliebtheit und Angesehenheit führen kann, ist nicht nachzuvollziehen.
Sie hat eigentlich gar nichts getan. 16 Jahre Arbeitsverweigerung, 16 verlorene Jahre.

Warum hier
Die CDU hat ,

doch einen Merz , das muß reichen.

Blitzgescheit
@Am 12. November 2021 um 20:55 von Adeo60

Zitat: "Sie scheinen sich politisch verirrt und ihre wahre Heimat in der AfD gefunden zu haben."

Ja.

Das liegt aber nicht daran, dass Prof. Otte oder Dr. Maaßen sich geändert haben.

Sie haben nur den "Fehler" begangen, ihre konservativen Überzeugungen beibehalten zu haben und nicht in das "bunt geschmückte Narrenschiff" gestiegen zu sein, von dem der unvergessliche FJ Strauß seinerzeit sprach und in welchem CDU-Politiker die Faschingskapitäne darstellen.

Adeo60
@sausevind, 20:37

Dann lassen wir mal das Charisma beiseite. Ich schätze an Frau Merkel, dass sie imstande ist, scharf zu analysieren, bereit, den Bürgern auch bittere Wahrheiten zu verkaufen, klare Kante gegen Trump gezeigt hat, insbesondere für die Wahrheit und gegen die Lüge eingetreten ist, Bürgernähe gezeigt hat, mit Leidenschaft für die EU eingetreten ist, den Bürger und nicht die Partei in den Fokus gestellt hat, Deutschland weltweit hohes Ansehen beschert hat, gegen Hass, Hetze und die Verrohung des politischen Umgangs gekämpft hat u.v.a. Dies begründet keinen Heiligenschein, aber eine faire Bewertung ihrer Amtszeit.

MRomTRom
21:03 von Cecilia82 | Zerrbild als Erkennungszeichen ?

'um die Partei und bis zu einem gewissen Grade das Land zu ruinieren.'

Man muss weder Wähler der CDU noch uneingeschränkter Befürworter der Politik von Merkel sein, um das als realitätsfernes Zerrbild von der Kanzlerin und von Deutschland in der runden Ablage mit der Aufschrift 'Blödsinn' zu entsorgen.

Zerrbilder scheinen Ihr Erkennungszeichen zu sein, egal ob es um dieses Negativbild von Deutschland, Ihre Trump-Verehrung oder sonstige Randbilder handelt. Bei der im Post gezeigten Nähe zu AfD wird auch klar, wo das herkommt.

Adeo60
@nie wieder…,21:10

Selbst Kritiker attestieren Frau Merkel allerdings, dass sie in den 16 Jahren einen immens hohen Arbeitseinsatz gezeigt hat. Der Begriff der „Arbeitsverweigerung“ ist nun völlig deplatziert.

Blitzgescheit
@Am 12. November 2021 um 20:55 von Adeo60

ZItat: "Herrn Maasen und Herrn Otte als Lichtgestalten zu bezeichnen, halte ich dann doch für reichlich gewagt. In der CDU haben und hatten diese Personen jedenfalls keine Akzeptanz."

Lichtgestalt ist evtl. auch nicht die Vokabel, die ich in Bezug auf Prof. Otte oder Dr. Maaßen verwenden würde.

Sie stehen jedoch beispielhaft dafür, dass untadelige Konservative mit einer abweichenden Meinung in einer CDU keinen Platz mehr haben und eben weggebissen werden.

In solch einem Meinungsklima muss man sich nicht dann wundern, dass inhaltlich und persönlich überzeugende Freidenker und kreative Erneuerer in dieser Partei nicht mehr zu finden sind.

Cecilia82
Ausgezeichnete Analyse

@"nie wieder spd"

"Was daran zu Beliebtheit und Angesehenheit führen kann, ist nicht nachzuvollziehen. Sie hat eigentlich gar nichts getan. 16 Jahre Arbeitsverweigerung, 16 verlorene Jahre."

Ausgezeichnete Analyse und wunderbar auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.

Aber ganz offensichtlich interessiert dies große Teile der Bevölkerung nicht. Ein wesentlicher Faktor der Beliebtheit eines Politikers, bzw. einer Politikerin liegt im Bereich der Identitätspolitik. Dies sind extrem einfache Reflexe ohne jede Rationalität, die keine nenneswerte intellektuelle Leistung erfordern. Sie finden häufig Kommentare, die diese Denkweisen illustrieren.

Adeo60
@MRomTRom, 31:19

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Wie immer sehr sachlich und überzeugend geschrieben.

Ralle57
Am 12. November 2021 um 20:35 von „Blitzgescheit“

Zitat:
>>
Bitte bei der nächsten Gelegenheit durchfaxen.
<<
Gerne - bitte Telefaxnummer mitteilen.
Danke!

Sparer

CDU hat also keinen Klingbeil…da bin ich aber froh. Ich habe ihn neulich in einer Talkrunde gesehen, und fand ihn abgehoben bis penetrant. Hat seinem Gegenüber immer wieder die selbe Frage gestellt, weil der einfach nicht wunschgemäß antworten wollte.
Und Merz muss keine „Mehrheiten in der Bevölkerung“ finden, der Zug ist für die Union genauso abgefahren wie für die SPD (26 % sind keine Mehrheit, schon gar nicht, wenn man sich als „Volkspartei“ bezeichnet). Es reicht völlig, wenn er eine -konservative- Mehrheit in der Union findet, da hätte er schon vergleichsweise viel erreicht, was als Basis für eine Erneuerung - oder besser Wiederbesinnung auf die ursprüngliche Ausrichtung- dienen könnte.

reinbolt48
Kurzer guter Kommentar!

- Zur Bundestagswahl 2021 schaffte es die Union nicht mal zu einem konkreten Parteiprogramm! Das "Wahlprogramm" wurde von 2 Beauftragten zusammengebastelt, ohne konkrete Vorschläge, ohne jede komkrete Finanzierung, ohne Parteidiskussion ... wie hätte solcher Hohlsprech das Volk überzeugen können?

- Merkel mag nach außen geschätzt sein, intern hat sie als Parteivorsitzende nur Schrott hinterlassen: Kein konkretes Parteiprogramm, in der Partei umfangreicher Lobbyismus bis hin zur Korruption, Skandale, klaffende Arm-Reich-Schere, viele Abgeordnete mit lukrativen "Beraterverträgen" - Politik für die Bonzen, nicht fürs Volk!

- Daher erst mal eine durch die ganze Partei geführte Programmdiskussion, was "konservativ" in der Zukunft beitragen soll, insbesondere bei den Themen Klima, Infrastruktur und reiche Reiche/armer Staat ... Ich halte Röttgen für geeignet, das anzugehen ... Merz oder Amthor wären die Totengräber der CDU!

MRomTRom
21:14 von Adeo60 | Sachliche Darstellung passt mal wieder

Ohne ihre Aussage komplett zu zitieren, stimme ich Ihnen zu, dass Frau Merkel viele Dinge gut gemacht hat.
Diese Zerrbilder, die von Randfiguren hier eingeworfen werden, haben nichts mit der Realität zu tun.

Die Defizite von Angela Merkel: sie hat auf Sicht regiert und keine langfristige Strategie entwickelt. Deswegen war es bei allen Verdiensten nun wichtig, dass die 16 Jahre beendet sind und ein neues Kapitel aufgeschlagen wird, für das eine neue Konstellation aus Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen steht.

Die CDU kann sich erneuern und hat aber eine staatspolitisch nicht zu unterschätzende Aufgabe: eine gute, demokratische und kritische Opposition zu sein, die im Rahmen der Verfassung die Regierung überwacht und Alternativen zu deren Politik entwickelt und zur Wahl stellt.

Werner Krausss
Am 12. November 2021 um 21:14 von Adeo60

„@sausevind, 20:37
Dann lassen wir mal das Charisma beiseite. Ich schätze an Frau Merkel, dass sie imstande ist, scharf zu analysieren, bereit, den Bürgern auch bittere Wahrheiten zu verkaufen, klare Kante gegen Trump gezeigt hat, insbesondere für die Wahrheit und gegen die Lüge eingetreten ist, Bürgernähe gezeigt hat, mit Leidenschaft für die EU eingetreten ist, den Bürger und nicht die Partei in den Fokus gestellt hat, Deutschland weltweit hohes Ansehen beschert hat, gegen Hass, Hetze und die Verrohung des politischen Umgangs gekämpft hat u.v.a. Dies begründet keinen Heiligenschein, aber eine faire Bewertung ihrer Amtszeit.“

Hinzuzufügen wäre noch die, trotz Krankheit beispielhafte
Disziplin.
Alle Achtung, Hut ab.

Sie hat sich ihren Ausstand aus der aufreibenden Tagespolitik mehr als verdient.

Sausevind
21:10 von nie wieder spd

"Deutschland gespalten"

,.,.,

Wann war denn je ein Staat NICHT gespalten?
In der ganzen Menschheitsgeschichte wohl nicht.

Man kann nicht alle Gehirne gleichschalten. Das hat auch noch nie eine Diktatur geschafft.

Warum also ist es Ihr Traum, dass alle Gehirne gleichgeschaltet funktionieren?

Cecilia82
Einfach ein paar Jahre warten...

@Blitzgescheit

"In solch einem Meinungsklima muss man sich nicht dann wundern, dass inhaltlich und persönlich überzeugende Freidenker und kreative Erneuerer in dieser Partei nicht mehr zu finden sind."

Na, warten Sie einfach mal ein paar Jahre ab, bis sich die CDU von Merkel erholt hat. Ein solcher Heilungsprozess dauert einige Zeit, aber wenn Merkel keinen Einfluss mehr in der CDU hat, werden auch wieder Persönlichkeiten mit Charakter und Rückgrat an Profil gewinnen. Und Herr Maaßen ist ja noch in der CDU und sein Wille und seine Bereitschaft, sich zu engagieren, sind offenbar ungebrochen.

Das wird schon.

Adeo60
@Cecilia82, 21:24

Der Begriff „Arbeitsverweigerung“ passt nun absolut nicht zu Frau Merkel und zeigt, wie oberflächlich und ideologisch ihre Kritik ausgerichtet ist. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Rede von Frau Merkel vor der Haward Universität, als Sie leidenschaftlich gegen die Austauschbarkeit von Wahrheit und Lüge eintrat. Dass Sie als AfD Sympathisantin und Trump Anhängerin
dies stört, kann ich nachvollziehen.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

gman
Kommentar: Die CDU hat keinen Klingbeil

Ja, Klingbeil ist SPD-Mitglied und schon deshalb nicht in der CDU. Das ist der einzige nachvollziehbare Fakt.
Ansonsten ist das die Meinung von Sabine Henkel. Die Betrachtung durch die politisch eingefärbte Brille ist offenkundig.
Ob das Führungspersonal der CDU oder der SPD überzeugt, liegt im Auge des Betrachters. Darüber kann man trefflich streiten.

Die SPD wird wohl den Kanzler stellen, die erste Führungsperson der sogenannten Ampel-Regierung.
Mal sehen ob der Kanzler und das aus den beteiligten Parteien rekrutierte Führungspersonal überzeugen wird.
"Ausgezehrt, inhaltlich entkernt, zukunftsträchtig" wird sich dann zeigen oder auch nicht.

Die Uhr vor dem Konrad-Adenauer-Haus, der Bundeszentrale der CDU, steht jedenfalls nicht bei fünf vor zwölf, sie läuft.

Robert Wypchlo
Die CDU macht das schon

Die Union steckt zwar so wie nach der Wahl 1998 nun in einer erneuten Krise, aber wenn der neue CDU-Chef erst mal wieder im Januar 2022 gewählt ist, dann bleibt vermutlich der mal wieder für eine Langzeit da. Irgendwo zwischen den 16 Jahren Adenauer, den 25 Jahren Kohl und den 18 Jahren Merkel. Einmal wählen und für immer behalten.

Adeo60
@cecilia82, 21:42

Herr Maassen ist mit seiner Kandidatur zur BT Wahl krachend gescheitert. Er prägt nicht das Bild der CDU und wird in dieser Partei keine Zukunft haben.

Account gelöscht
20:52 von german-canadian Mein Tipp

Merz wird Vorsitzender, Linnemann übernimmt die Fraktion und Schön wird Generalsekretärin.
Damit wäre die CDU erstmal gut aufgestellt.
#
Nicht schlecht,das könnte der CDU wieder auf die Sprünge helfen.

Gast
Natürlich hat die CDU mehrere Lars Klingbeils.

Unter 400 000 Mitgliedern gibt es bestimmt mehrere tüchtige Menschen, die einen guten Generalsekretär abgeben könnten, anderenfalls wären die Cdu Miglieder ja eine weitweit einmalige Flaschensammlung. Aber sie trauen sich nicht, sich zu bewerben, weil sie glauben chancenlos zu sein. Die Cdu macht beim Generalsekretär den gleichen Fehler wie beim Impfen, sie unterbreitet für jeden ein Generalsekretärsangebot anstatt aufsuchend geeignete Personen zu ermitteln und sie zur Bewerbung aufzufordern.

saschamaus75
@21:42 von Cecilia82

>> Und Herr Maaßen ist ja noch in der CDU
>> und sein Wille und seine Bereitschaft, sich
>> zu engagieren, sind offenbar ungebrochen.

Ausgerechnet Maaßen, der in seiner gesamten bisherigen Karriere noch keine einzige menschlich nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat? oO

Rudolf238
um 21:58 von Karl Maria Jose...

""20:28 von logig
diese feststellung von adeo ,das ist verleugnung der wirklichkeit auf ganz hohem niveau.""

Danke für diesen Kommentar, sehr freundlich Ausgedrückt!
Ich kenne die Kommentare von Adeo60, meine Antworten darauf wurden oft gesperrt.

Sisyphos3
Die CDU hat niemanden

mir scheint keine Partei hat jemanden der "die Jugend" anspricht
Die Frau Esken vielleicht von der SPD ?
Wer von den GRÜNEN, die Kathrin Göring Eckardt vielleicht
der Lindner oder Kubicki in der FDP ?
von der AfD will ich gar nicht erst sprechen
da hat die CDU mit dem Amthor was zu bieten,
erinnert den einen oder anderen Jugendlichen an Harry Potter

Rudolf238
um 21:50 von Robert Wypchlo

""Die CDU macht das schon
Die Union steckt zwar so wie nach der Wahl 1998 nun in einer erneuten Krise, aber wenn der neue CDU-Chef erst mal wieder im Januar 2022 gewählt ist, dann bleibt vermutlich der mal wieder für eine Langzeit da. Irgendwo zwischen den 16 Jahren Adenauer, den 25 Jahren Kohl und den 18 Jahren Merkel. Einmal wählen und für immer behalten.""
Nein!
Der Unterschied zwischen Damals und Heute ist, die Wähler sind durch die Medien bestens Informiert. Die Skandale der Neuzeit wären vor 25 Jahren wohl nicht aufgedeckt worden.
Dass hat die CDU immer noch nicht begriffen.