Eine Frau wird im Hannoveraner "Testzentrum am Zoo" mit einem Schnelltest auf das neuartige Coronavirus getestet (Archivbild).

Ihre Meinung zu Corona in Deutschland: Inzidenz erreicht neuen Höchstwert von 263,7

Die Zahlen steigen weiter rasant: Das RKI meldet 48.640 Neuinfektionen und eine Inzidenz von 263,7. Kanzleramtschef Braun kritisiert die Ampel-Parteien dafür, dass sie die epidemische Notlage trotzdem auslaufen lassen wollen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez
Ibelin ich...

"Am 12. November 2021 um 08:38 von ich1961
08:24 von IBELIN Ihr Freund
08:24 von IBELIN

Ihr Freund und seine Familie tun mir - trotz der Nichtimpfung - sehr leid"
.
Mir tun eigentlich nur die Kinder und die leid, die nicht geimpft werden konnten. Wer impfen verweigert, will doch den Nervenkitzel.

perchta
Hoffnung

Ich fürchte jetzt kommt das 'dicke Ende' - hoffentlich das letzte. Schlimm nur, dass es so vielen Menschen das Leben kosten wird.

logig
keine Satire

Da stellt sich ein Baldkanzler hin und erklärt angesichts der Situation, dass man Deutschland winterfest machen müsse. Wo lebt er denn und meint er in merkelähnlicher Gelassenheit und mit einem unzulänglichen Infektionsschutzgesetz, das zu erreichen, was kaum mehr erreichbar ist?
In seltsamem Schulterschluß mit der problemblinden und kompromissgelähmten Großen Koalition versagt die Zukunftskoalition beim ersten Problem.
Und auch bei den Medien bleibt alles beim alten.
Wie Biden sich nicht von Trump emanzipieren konnte, so gelingt das auch dem Kanzler in spe und seiner Ampel anscheinend nicht.

Adeo60
@Nachfragerin, 08:12 Uhr

"Und noch ein Hinweis an die notorischen Falschversteher: Ich begrüße jede Maßnahme, die einen weiteren Anstieg der Krankenzahlen verhindert. Die Zeit rennt...".

Diese Aussage sehe ich eigentlich als eine Selbstverständlichkeit an - und darunter fällt eben auch die 2G-Regel, wie das Beispiel anderer Länder zeigt. Der Wegfall der epidemischen Notlage setzt das falsche Signal. Maßnahmen, die danach ergriffen werden, können von der Regierung nur im Bundestag umgesetzt werden. Dabei geht dann möglicherweise wertvolle Zeit verloren. Auch Länder wie Frankreich haben der Regierung die Möglichkeit eingeräumt, schnell zu entscheiden. Gerade weil die Bundesländer in der Vergangenheit oft keinen Konsens gefunden haben, benötigt die Regierung Handlungsspielraum. Man hat die Zeichen der Zeit leider wieder nicht erkannt.

MrEnigma
Rechnen

80 Mio Bürger. 1 Prozent Restrisiko. 800.000 zu erwartende schwere Verläufe bei 100% Impfquote.
.
Haben wir dazu eine Idee? Eine Strategie?
.
Offenbar nicht.
Impfung allein wird also das Problem auch nicht lösen. Die Politik sollte dazu mal en Konzept entwickeln.
.
Aktuell entfallen 4 Prozent aller Todesfällen auf Corona. Bedeutet dass wir nach dieser Pandemie dringend über das Risiko im Straßenverkehr, auf Leitern, in Badezimmern nachdenken müssen. Dort gibt es sogar mehr Todesfälle.
.
Also.... Impfungen sind sicher eine gute Idee. Aber es wird das Grundsatzproblem nicht lösen. Wollen wir alle retten, muss ein Lockdown her, für alle.
Ansonsten besteht auch bei 100% ein Risiko, dass das Gesundheitssystem mit den paar Betten überlastet.
.
Es sei denn, der Politik fällt ein genialer Trick ein, wie das funktionieren soll.
.
Also... PANIK hilft nicht weiter. Impfen auch nur bedingt. Impfen sich jetzt alle, kommt die 5te Welle sowieso.

Möbius
2G funktioniert jetzt nicht mehr !

Das müsste eigentlich ein jeder verstehen.

Richtig ist, hätte man flächendeckend 2G im SOMMER eingeführt auf dem Höhepunkt der Impfkampagne, dann hätte es die 4. Welle nicht gegeben.

Jetzt ist es dafür zu spät, da die Epidemie bereits unter der geimpften (und vermutlich auch genesenen) Bevölkerung grassiert.

Man könnte durchaus epidemiologisch Geimpfte/Genesene von Ungeimpften getrennt betrachten. Die Isolation der Ungeimpften kann aber die Welle von Impfdurchbrüchen jetzt nicht mehr stoppen.

Man hat für diese Bevölkerungsteile nur ein sehr unscharfes Bild der Inzidenz, da Geimpfte und Genesene viel seltener getestet werden.

Am ehesten könnte man die Schüler heranziehen, die unabhängig vom Impfstatus regelmäßig getestet werden. Allerdings müsste man dafür auch deren Impfstatus erheben (was die Schulen komischerweise nicht machen) und dies dann ins Verhältnis zu den Positivtests setzen.

Soll 2G „Impfdurchbrüche verhindern“ ODER die „Impfbereitschaft erhöhen“? Es ist unklar.

Account gelöscht
@Esel_85, 8.31 Uhr - Lockdown wie letzten Winter undurchführbar

"Der nächste Lockdown steht an, da führt kein Weg dran vorbei, egal was jetzt politisch noch beteuert wird..."

Sollte die erneute Schließung ganzer Branchen beschlossen werden, kann man das als Bürger natürlich nicht verhindern. Aber dann hört's auch schon auf. Beschränkung der Anzahl der Kontakte Geimpfter bei Privattreffen? Dürfte von den Gerichten kassiert werden. Wenn Ungeimpfte dabeisitzen? Wird niemand kontrollieren wollen und können. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass geimpfte Friseure durchaus auf die Idee kommen können, geimpften Stammkunden bei einem Freundschaftsbesuch privat die Haare zu schneiden. Und wenn beide ungeimpft sind: Wer will das kontrollieren?

Was ich meine: Die Akzeptanz harter Beschränkungen dürfte mittlerweile ziemlich gering sein. Die Chancen, diese wegzuklagen dagegen recht hoch. Die Möglichkeit, im Privatbereich zw. Geimpften und Ungeimpften zu unterscheiden und zu kontrollieren, minimal.

Lockdown wie letzten Winter geht nicht

Dany39

Trotz der hohen Infektionszahlen haben wir aktuell eine Hospitalisierungsrate von unter 5%. Letztes Jahr zu Weihnachten soll diese mit niedrigeren Infektionszahlen bei 15,5% gelegen haben. Das zeigt doch, das die Impfung hilft und wir diesmal eine andere Lage haben, als wie letztes Jahr. Aber das scheinen viele wohl nicht zu merken. Was die Bettenbelegung angeht, gebe ich der Politik eine große Schuld, das jetzt die Fachkräfte fehlen, denn die haben nichts getan, um diese Situation zu verhindern. Aber jetzt wieder mit Lockdown zu kommen ist falsch, denn der führt auch zu hohen Kollateralschäden, welche nicht mehr Verhältnismäßig sind, wie man mittlerweile weiß.

baumgart67
@ Nachfragerin

„ 2) Eine intelligente Teststrategie einführen (z.B. Abwassermonitoring und systematische Tests, um häufige Ansteckungsszenarien zu identifizieren).“

Hört sich intelligent an, ist aber wohl eher unter der Kategorie „Schwurbel de Luxe“ zu verbuchen: Bei den hohen Infektionszahlen zur Zeit finden Sie wohl überall im Abwasser COVID-19. So etwas ist in Regionen wo es kaum Ausbrüche gibt, wie etwa in China, oder wenn es darum geht, frühzeitig neue gefährliche Varianten zu finden eventuell eine Option. Aber auch dann weiß man nur, dass in einer großen Region das Virus vorhanden ist, müsste dann dort aber auch alle Leute testen.

Anton2
Gesetzliche Grundlage Boosterimpfung für alle seit 08.21

Durch das Bundesministerium mit der Empfehlung für ü60.Geimpft wurde aber nicht weil man sehr gerne auf die Empfehlung einer STIKO wartet.Die aber arbeitet nach "vorausgegangener Datenlage". Sprich es wird immer erst empfohlen wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.So eine Arbeitsweise kostet viele Menschenleben und ist bei einer gefährlichen Corona-Pandemie völlig inakzeptabel.Ich möchte das mit meinen Steuern nicht mehr unterstützen und bin daher für eine bindende Impfempfehlung und alleinige Weisungshoheit für das Bundesministerium durch den Gesundheitsminister.Andere EU Länder sind mit den Booster-Impfungen weit voraus und verzeichnen nicht solche Horrorzahlen wie die BRD.

Oldenfelder
Spektakulär schlecht, Herr Braun

Das ständige Lamentieren der CDU bzgl. des angeblichen Nichtstuns der Ampel zeigt nur, dass die CDU ihre Rolle in der Opposition bereits gefunden, angenommen und verinnerlicht hat.
Der Kanzleramtsminister sollte mit am Besten wissen, dass es eine amtierende, und mit allen Rechten und Pflichten ausgestattete, geschäftsführende Bundesregierung gibt.
Warum stellt die BReg denn im Bundestag keinen Antrag auf Verlängerung der epidemischen Notlage, wenn das so wichtig ist?
Warum trifft man sich zur MPK erst in 8 Tagen, wenn dies so wichtig sei? Wenn TOP 1 des Moments die Pandemie ist, können die MP gerne mal ihre anderen Termine auf Landesebene nach hinten schieben.

Möbius
Auch 3x Geimpfte können auf ITS landen

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse dazu ob die 3. Impfung den Immunschutz vor der Delta Variante erhöht.

Was man empirisch weiß ist, das Israel die 4. Welle durch die 3. Impfung hat brechen können.

Allerdings war die Impfquote der doppelt geimpften dort von vornherein höher.

Man kennt den Zusammenhang zwischen Antikörpertiter (neutralisierender IgG Antikörper) und Immunschutz schlichtweg nicht. Immunologisch tappt man derzeit im Dunkeln.

Esel_85
@covid-strategie,08:57

"Wir sind aber weit weg davon wie es letzten Winter war. "

Völlig richtig, im letzten Winter waren wir wesentlich besser aufgestellt. Zu diesem Zeitpunkt weniger Infektionen, weniger Tote, geringere Auslastung der Intensivstationen, mehr Pflegepersonal und einen größeren Zusammenhalt in der Gesellschaft. Beim nächsten Lockdown wird sich der Unmut in weiten Teilen der Bevölkerung gegen die Ungeimpften richten...ich erwarte, dass die Politik da interveniert.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das mediale Trommelfeuer selektiv ausgesuchter Corona Fakten zur Erzeugung einer Wirklichkeit, die nichts mit der Realität zutun hat, gleicht einer kollektiven Gehirnwäsche!

Denkerist
Worum geht es?

Ich bin geimpft und sicher kein Corona-Leugner.
Aber:
Warum sind nicht alle Impfstoffe, die es weltweit gibt zugelassen? Millionen Menschen wurden mit chinesischen Tot-Impfstoffen geimpft, gelten in der EU aber als ungeimpft, da der Impfstoff nicht zugelassen ist. Gleiches gilt für russische Impfstoffe.
Wieso dauert die Zulassung von Impfstoffen, die nicht im Westen entwickelt wurden so lange? Sie wurden millionenfach verimpft?
Worum geht es bei der Pandemie? Darum, Menschenleben zu retten oder um die Gewinne europäischer und US-Pharmakonzerne?
All das passt nicht zusammen. Das ist Wasser auf die Mühlen von Corona-Skeptikern.
Sicher es gibt immer irgendwelche Begründungen von den Zulassungsbehörden - aber ist das noch zeitgemäß?
Ist der Einfluß der Pharmakonzerne auch hier so gigantisch? Zählt auch in dieser Pandemie NUR der Gewinn? Dann kann es so schlimm nicht sein.

FritzF
Die neue Koalition der Regierigen will die epidemische Notlage

durch rechtssichere Maßnahmen ersetzen.
Das kann dauern, dann folgt:
Operation rechtssicher gelungen, Patienten tot.

Ritchi
Wirklich

Überschrift heute auf ts.de:

Deutschsprachige Länder haben höchsten Anteil an Ungeimpften

Auch heute auf ts.de:

Die neue Härte in der Slowakei
Weit weniger als die Hälfte der Menschen in der Slowakei ist vollständig gegen Corona geimpft,

logig
um 09:02 von Esel_85

Es gibt mittlerweile auch eine Pandemie unter Geimpften, die sich im Hintergrund immer massiver aufbauen kann.
Das Problem einer allgemeinen Impfplicht ist einmal, ob sie bei Corona angemessen ist und dann die Frage der Durchsetzung.

Loriliasanotipel

Vielleicht könnte sich der Ethikrat mal mit den Fragen auseinandersetzen, wie die sich nach mehreren Aussagen abzeichnende Überlastung dann in Form von Triage gestalten lassen muss. Das wäre vielleicht für manche Menschen ein Augenöffner.
So wie es jetzt läuft, habe ich den Eindruck, dass der Ethikrat von der Politik beauftragt wird, meist rückblickend bereits Beschlossenes zu untermauern (z.B. Impfpflicht für Pflegepersonal, die ist ja auf dem Papier schon fertig, könnten die Medien ja investigativ vor dem Bundestag stehend langsam mal publizieren).

Möbius
Prävalenzstudien wurden in Deutschland gestoppt

Was ich - neben der unzureichenden öffentlichen Förderung der Medikamentenentwicklung - für den zweiten großen fachlichen Fehler halte.

Es gibt keine soziogeographischen Daten die einen Rückschluss auf Beruf, Arbeits- und Wohnort bzw. soziales Milieu der Infizierten oder Erkrankten zulässt.

In der ersten Welle wurde berichtet, das Trabantensiedlungen in Kölner Stadtteilen mit hohem Anteil von sozial Schwachen, Ausländern und/oder Hartz IV Empfängern bis zu 10fach höhere Inzidenzen aufwiesen als Bewohner von Kölner Nobelvierteln. Ähnliches weiß man aus anderen Städten, zB Hamburg.

Niemand ist dennoch auf die Idee gekommen, diese Erkenntnis zu validieren oder gar das Pandemiemanagement darauf auszurichten.

Weiterdenken
Hätten wir mal...

weiter vernünftig getestet.
Als diese "G's" eingeführt wurden, war das sowas von klar. Spätestens seit der 2G Münster Party.
Hab ich seit dem immer wieder gesagt und gehofft, damit falsch zu liegen.
2G / 3G ist und bleibt das Problem.
1G (getestet) vor allen Veranstaltungen.
1G (getestet) am Arbeitsplatz.
Testpreis 1-5EUR für jeden bzw. auch nach Impfstatus, egal aber: Testen!
Das kann doch nicht so schwer sein. Das war zu schnell und zu früh alles wieder auf "Normal".

Jimi58
@09:04 von logig

"Da stellt sich ein Baldkanzler hin und erklärt angesichts der Situation, dass man Deutschland winterfest machen müsse. Wo lebt er denn und meint er in merkelähnlicher Gelassenheit und mit einem unzulänglichen Infektionsschutzgesetz, das zu erreichen, was kaum mehr erreichbar ist?"
Was soll der "Baldkanzler" denn machen, wenn er noch nicht im Amt ist? Noch ist Frau Merkel geschäftsführend und die hält still.
"Wie Biden sich nicht von Trump emanzipieren konnte, so gelingt das auch dem Kanzler in spe und seiner Ampel anscheinend nicht."
Die Ampel ist noch nicht an der Regierung, aber was ist mit der geschäftsführende Regierung? Alles auf die Ampel schieben, die noch nicht im Amt ist? Die noch Regierung mit ihrem Gesundheitsminister hätte Vorkerungen treffen müßen, was nicht passiert ist. Das ist das eigentliche Desaster.

Loriliasanotipel

Mancher Bürger hat den Eindruck, die Politik werde für ihn gemacht, aber ohne ihn aufzuklären. Ich würde es begrüßen, wenn die Zahlen des RKI auch mal dahingehend aufbereitet werden, dass ich genau sehe:
1. Intensivstation wegen Corona: Zahlen Geimpfte/Ungeimpfte/Genesene
2. Auslastung in absoluten Zahlen (weil bei uns im Landkreis Panik gemacht wird, dass 9% der Intensivstation mit Coronapatienten dauerbelegt sind. In absoluten Zahlen: ein Patient.
3. Eine weitere Klarstellung, warum man vor zwei Wochen noch eine Impf-Dunkelziffer mit bis zu 80 % Geimpften aufgeworfen hat und nun fast schon vehement die 60+ % propagiert.
Ich wüsste zudem gern, ob es Neuigkeiten zu Valneva gibt, der auch geeignet ist, manche Kritiker zur Impfung zu überreden.
Jeden Tag die gleichen hilflosen Sachverhaltsdarlegungen ohne jeden politischen Fortschritt, das ist ermüdend.

sonnenbogen
Am 12. November 2021 um 09:12 von M. Höffling

"Was ich meine: Die Akzeptanz harter Beschränkungen dürfte mittlerweile ziemlich gering sein. Die Chancen, diese wegzuklagen dagegen recht hoch. Die Möglichkeit, im Privatbereich zw. Geimpften und Ungeimpften zu unterscheiden und zu kontrollieren, minimal.

Lockdown wie letzten Winter geht nicht"

Brauch man auch nicht..... aber man kann natürlich arbeitsrechtlich Massnahmen ergreifen...
z.B.: Hygienekonzept. Keine Umarmung nach einem Tor beim Fussball. Falls doch, Lizenzentzug und dementsprechend Spielverbot.

Herr Gesangsverein
Vorschlag an Tagesschau

Bitte mit Zahlen arbeiten, die die Menschen verstehen. Also statt indenz 250 einfach 0,25% von 100.000 Einwohnern schreiben. Danke.

Hans_Silberblick
Alternativen für die Zweifler

Die von der WHO zugelassenen chinesischen Totimpfstoffe wurden weltweit häufiger verimpft als der von Biontec. Warum lässt man die, die bei uns auf einen Totimpstoff hoffen, seit Monaten warten?

Loriliasanotipel

Wenn der Impfstoff nun nicht so der Kanller ist, wie man siich erhofft hat: gibt es Neuigkeiten zu weiteren Forschungen in unseren deutschen Impfstofforschungseinrichtungen? Oder ist jetzt alle sechs Monate das Einkommen bis zum St. Nimmerleinstag gesichert?

Möbius
Hospitalisierung ist höher als vor einem Jahr um diese Zeit

Das sollte man bedenken, auch wenn die Rate mit knapp 5,0 nur etwa ein Drittel des Höchststandes um Weihnachten 2020 ausmacht ...

baumgart67
Weniger Intensivpflegekräfte

Ein großes Problem ist, dass die Anzahl des Personals auf Intensivstationen stark gesunken ist. Ich denke, dass neben der unzureichenden Entlohnung und den aufreibenden Arbeitsbedingungen auch noch ein weiterer Grund nicht zu unterschätzen ist: Selbst bei größter Vorsicht ist das Personal dort zwar unter Schutz aber trotzdem täglich der Bedrohung, sich an COVID-19 infizieren zu können, ausgesetzt und das ist ja nun normalerweise zu Zeiten vor Corona nicht der Fall gewesen. Und wenn dann auch noch viele Ungeimpfte dort liegen, was vermeidbar wäre, kommt das noch hinzu.

Loriliasanotipel

Hoffen wir, dass die Infizierten weiterhin zum allergrößten Teil nicht mehr als drei Tage Unwohlsein davontragen.

marvin
"2G" = Corona-Parties für Geimpfte

Offenbar haben Viele die gestrige Meldung hier nicht mitbekommen, dass unter der haptsächlich gefährdeten Gruppe über sechzig bereits 44% auf den Intensivstationen doppelt geimpft sind:

"2G" ist definitiv kein Mittel zur Corona-Bekämpfung, im Gegenteil. Oder möchte man damit nur die Durchseuchung erhöhen, weil die natürliche Immunität einer "Impfung" weit überlegen ist?

IBELIN
08:48 von logig

"um 08:17 von IBELIN
Richtig ist, dass bei corona der absolute Wille fehlt, die Pandemie zu überwinden. Dies war bei Überwindung der Polio entscheidend.
Ansonsten sehe ich in ihrer Stellungnahme Polemik, da sie unreflektiert allein auf Antivaxxer etc. abzielt."

Ja meine Stellungnahmen zielen auf Unvernunft, Antivaxxer, Verschwoerungstheoretiker und aehnliche ab.

Fuer mich hinnehmbar, dass diese Leute ihr eigenes Leben gefaehrden, nicht hinnehmbar, dass sie auch mein Leben gefaehrden wollen.

grübelgrübel
um 09:01 von Karl Klammer

Nur keine Freiheitsrechte einschränken
Wird Zeit , das die eingeschränkte Mehrheit regiert.
Die Verkäufer/Kassierer/innen in den Lebensmitteldiscountern sollten mal Druck machen.
Eine Hand voll Impfverweigerer & Aluhüte welche nur für Minuten im Laden sind zwingen Sie den ganzen Tag
mit Masken hinter Scheiben zu sitzen.
Wer hier wem die Freiheiten einschränkt, ist wohl eindeutig!!!

Sie haben völlig Recht. Es sind die Ungeimpften, die die Beschränkungen zu verantworten haben. Und das hat nichts mit Schuldzuweisungen zu tun. Es beschreibt einfach nur die Lage.

Esel_85
@M.Höffling,09:12

"Lockdown wie letzten Winter geht nicht"

Ich stimme Ihnen in allen Aussagen zu, es gibt ja nach dem neuen Gesetzentwurf noch nicht einmal die Möglichkeit eines neuen Lockdowns...doch mal folgendes Gedankenexperiment: Alleine von den 2,5 Mio Ungeimpften Ü60 können noch bis zu 150.000 Menschen an dem Virus versterben, nämlich dann, wenn die Impfqoute nicht steigt und die Ungeimpften es nicht einsehen sich wieder einzuschränken...dann wird diese Welle nicht gestoppt und spätestens, wenn die Menschen anfangen in den Krankenwagen vor den Kliniken zu ersticken wird es einen Lockdown geben...völlig unabhängig davon, was wir uns vorher alles gegenseitig erzählen und beteuern. Zweifeln Sie daran?

Denkerist
Warum keine Zulassung der bei WHO registrierten Tot-Impfstoffe?

Warum werden in der EU keine Totimpfstoffe zugelassen?
Zahlreiche Corona-Skeptiker würden sich mit Tot-Impfstoffen impfen lassen
Die WHO hat die beiden chinesischen Tot-Impfstoffe Coronavac und Sinopharm registriert-
Es sind die in der Welt am meisten verbreitete Impfstoffe. Auf die beinden Vakzine aus China entfallen weltweit fast die Hälfte aller verwendeten Impfstoff-Dosen gegen Covid-19

Geht es nur ums Geld? Dann kann doch die Pandemie nicht so schlimm sein!

pemiku
Inzidenz erreicht neuen Höchstwert

Ich gehöre zu den über 67%, die vollständig geimpft sind.
Angesichts der angespannten Lage aber möchte ich gern wissen:
1. Wie viele vollständig Geimpfte mussten auf eine Intensivstation?
2. Wie viele von ihnen mussten leider sterben?
3. Wie viele dieser Toten hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen?
4. Das Alter oder die Altersgruppe dieser Toten?
5. Kann in der Gruppe Ü60 die Booster-Impfung tatsächlich erst ein halbes Jahr nach der zweiten Impfung durchgeführt werden?

Nun hoffe ich, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit diesen Fragen beschäftigt.

joyomaran
...impfen plus testen

Ja, der Impfschutz funktioniert - jedoch nicht so, dass wir uns nur darauf zurück ziehen können. Ist die Virenlast groß genug, infizieren sich auch Geimpfte oder Genesene. Zum Teil leider auch mit schweren Verläufen. Die Inzidenzen sind gigantisch hoch und steigen, was mit einer hohen Virenlast einher geht. Ein Teufelskreislauf, der nur unterbrochen werden kann, wenn wir erneut solidarisch und verständnisvoll miteinander umgehen und mindestens alle Auflagen einhalten werden. Jedoch fürchte ich bei der derzeitigen Regierung wird das nicht reichen. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, wenn wir uns nicht selbst schützen, macht es keiner. Die Regierung fühlt sich offenbar nur der Wirtschaft und Umfragewerten verpflichtet. Bayern und Hannover gehen mit gutem Beispiel voran. Ein kleiner Lichtblick!

DeHahn
Ja, das kann man nicht vergleichen!

Ja, alles ist jetzt gaaaaaanz anders. Und jeder pusselt sich andere Zahlen zurecht. - Jens Spahn hat vor den Wahlen die Aufhebung der pandemischen Notlage gefordert. Nun in der Opposition fordert Herr Kretschmer (CDU) deren Verlängerung, während die Ampel wiederum diese aufheben will.
.
Und, bitte liebe Corona-Pussler, bedenket doch wenigstens ein Mal, dass das Ergebnis der jetzt steigenden Infektionszahlen und des Karnevals ERST IN 14 TAGEN sichtbar wird. Aber das kann man ja nicht vergleichen: der Schwarze Tod hat einst 1/3 der Bevölkerung dahingerafft ........

Ungeschoent
Langsam wachen Einige auf

Herr Drosten, der Chefvirologe der Regierung gehört dazu. Er hat richtig erkannt, dass alle ihren Teil zu den Zahlen beitragen. Das RKI nun auch und warnt vor Großveranstaltungen und zu vielen Kontakten.

Fragt sich nur, wann die Amüsiersüchtigen aufwachen und erkennen, dass sie die Pandemietreiber sind. Auch Delta freut sich schon riesig auf Karneval und die Weihnachtsmärkte. Am Ende haben wir den wirklich harten Lockdown pünktlich unterm Weihnachtsbaum.

Na dann, viel Spaß mit Glühwein, Bratwurst und Delta.

dr.bashir
Unsere Politik

Wer hat gestern "Maybrit Illner" gesehen. Ein feixender Kubicki, der einen genervten Kretschmer vorgeführt hat. Mich haben beide abgestoßen. Anstatt Lösungen zu suchen findet derzeit, bevor die neue Regierung im Amt ist, schon wieder das berühmte "Schwarze-Peter-Spiel" statt. Die Partei, die jetzt 16 Jahre an der Regierung war und immer noch ist, wirft einer möglichen kommenden Regierung vor, nichts zu tun. Kretschmer erklärt die Aufhebung der pandemischen Lage für eine Fehler und lügt dabei dreist weg, das der Vorschlag von "seinem" Gesundheitsminister kam. Und Kubicki begründet seine Unterstützung dieser Position von Spahn mit rein juristischen Argumenten, die aber keine Lösung des Problems bieten. Auch Braun, der auch immer noch Minister ist, tat gestern so, als wären die Grünen an der Regierung und er Oppositionsführer.

Wir überlegen mal - wer hat die Tests abgeschafft, die Impfzentren geschlossen und versäumt, vor 3 Monaten mit dem Boostern der Prio-Gruppe 1 anzufangen?

Loriliasanotipel

Jeder, der in einen beliebigen Supermarkt geht, ganz egal wo und welcher Größe, wird immer mindestens einen Kunden sehen, der die Maske nur über die NAse trägt, zum Telefonieren abnimmt etc. Im Einkaufszentrum Werderpark gibt es einen Rundgang, der extra ausgeschildert ist, so dass man zum Kaufland vom Haupteingang aus links im Kreis geht, vom Kaufland kommend rechts im Kreis (um eine Ladeninsel). Dumm nur, dass sich seit Wochen kaum noch Leute daran halten. Die einfachsten Maßnahmen sind für solche Leute schon eine geistige Herausforderung. Interessiert aber niemanden, schon dreimal die Leitung dazu angesprochen.

Weiterdenken
@ 09:09 von MrEnigma

Sehe ich ähnlich, nur Impfen bringt gar nichts, solande die Wirkung nicht durch Testung im Auge behalten wird. Das wird nur durch beides, Testen und Impfen, wieder besser werden. im Moment vor allem und schnellstmöglich die Testungen wieder einführen, start Anfang nächster Woche, bundesweit. veranstaltungen nur mit vorherigherm Test und zwar für jeden, also meinetwegen 2G+ / 3G+. ich behaupte der Anteil beider Virusweitergabe ist hauptsächlich bei 2G passiert und natürlich erwischt es dann auch im Nachgang viele Ungeimpfte schwer.
Daher Impfen würde ich alleine aus Selbsterhaltungstrieb machen, damit selbst wenn diese nur teilwirksam ist, ich das überlebe.
Testen mache ich regelmässig, weil ich nicht als Geimpfter Überträger mein Umfeld gefährden will, das ist meine Verantwortung gegenüber der Geselschaft.
Wenn Politker sagen: "Impfen ist Bürgerpflicht"
dann muß Testen es ebenso sein, und zwar Pflicht für jeden.

John Koenig
um 08:47 von SinnUndVerstand

Ich bin nicht oft Ihrer Meinung aber hier kann ich Ihnen nur uneingeschränkt zustimmen .
Wie kann man mit einer Mischung aus Trotz und Leichtsinnigkeit Karneval "feiern" währen wenige Straßen weiter auf vollen Intensivstationen mit überlastetem Pflegepersonal um das Leben von Coronapatienten gekämpft wird .
Ich hätte nie gedacht dass so viele Menschen in Deutschland so uneinsichtig sind .
Da sind auch die Geimpften oft zu sorglos .
Abstandsregeln , wieder kostenlose Testungen und auch die Vermeidung von Großveranstaltungen vor allem in geschlossene Räumen sind nach wie vor zwingend .
Da ist auch die Impfung kein Freifahrtschein .
Man sieht ja dass überall dort wo man diese Regeln gelockert hat weil man sich wegen der - zu niedrigen - Impfquote trotzdem zu sicher war die Zahlen wieder nach oben gehen .
Das Virus kann nur durch die konsequente Kombination der Maßnahmen in Schach gehalten werden , los werden wir es vermutlich nicht mehr .

Mehlwurm
@IBELIN vom 12. November 2021 um 08:49 >< Polio, Pocken

Ich befürchte das es auch eine Rolle spielt das im Internet -u.A. weil die vorangegangenen Suchen die Logarithmen wissen das den Suchenden die theoretische möglichen Impfschäden Interessieren- mehr über theoretisch mögliche Impfschäden angezeigt wird, als über die realen Folgen einer Erkrankung selber.

Ich befürchte: Deshalb bleibt die Information "gefährliche oft auftretende Impfschäden" und weil keine/kaum "Informationen über schlimme/tödliche Folgen einer Erkrankung selber an den obersten Stelle der Suchergebnisse angezeigt wurden" einer 'harmlosen realen Erkrankung' eher und schneller in den Gedanken hängenbleiben.

covid-strategie
@ 09:12 Dany39 - die Impfung hilft?!?

„ Trotz der hohen Infektionszahlen haben wir aktuell eine Hospitalisierungsrate von unter 5%. Letztes Jahr zu Weihnachten soll diese mit niedrigeren Infektionszahlen bei 15,5% gelegen haben. Das zeigt doch, das die Impfung hilft und wir diesmal eine andere Lage haben, als wie letztes Jahr.“

Dass die Lage eine andere ist, das stimmt. Ob es an der Impfung (alleine) liegt? Wohl eher nicht.

Die Impfung wirkt bei denen am besten, die bereits eine stabile Grundimmunität über Kreuzimmunität aufweisen. Dies hatte zuletzt auch eine Studie der Charité nachgewiesen.

Und bei den Vulnerablen scheint die Impfung weit weniger gut zu wirken.

Man hätte vor den Zulassungstudien die Probanden auf bereits vorhandene Immunität testen sollen mittels T-Zellen Test.

Prof. Dr. Stefan Luckhaus, ehemals
Mitglied der Leopoldina, hatte schon im Frühjahr 2021 angeregt vor einer Impfung auf bereits vorhandene Immunität mittels T-Zellen Test zu untersuchen.

Verm. kann man auf viele Impfungen verzichten…

paganus65
Das Misstrauen der Deutschen gegen die Regierung

Das erinnert mich an die Einführung der Gurtpflicht.
"Erst gurten, dann starten!" war damals der Slogan.
sofort kamen etliche aus dem Gebüsch gesprungen, die darin eine Einschränkung ihrer Freiheit sahen und Fälle "zitieren konnten" (nat. ohne Quelle), wo ein "Bekannter von dem Freund des Arbeitskollegen" nur überlebt hat, weil er aus dem brennenden Auto geschleudert wurde.

Genau so fühlt sich das jetzt an, wenn angebliche schwere Folgen der Impfungen/Masken genannt werden.

Nur: In 13 Jahren ehrenamtlichem Rettungsdienst habe ich keinen einzigen Fall erlebt, wo der Gurt geschadet hat. Aber viele nahezu unverletzte, denen der Gurt viel Leid erspart hat.
Und einen "Gurtverweigerer" mit abgerissenem Ohr bei einem 40kmh Aufprall.

Die Frage: Wie haben wir es damals geschafft, die Gurtpflicht durchzusetzen? Überzeugen und Bußgelder!

3G könnte heißen: Stichprobenkontrolle auf der Straße. Kein 3G = 50 Euro Bußgeld.
Und die Gerichte müssten natürlich dazu stehen und das nicht kassieren.

SinnUndVerstand
@08:57 von covid-strategie

Penetrant wiederholen Sie hier Behauptungen, die schlicht falsch sind.
Fakt ist: Die Hospitalisierungsrate ist ein ungenauer Wert, weil bis zu 40% der mit Covid-19 eingelieferten Patienten am Referenztag noch gar nicht als stationär erfasst werden und daher das RKI die Zahlen für vergangene Tage nachträglich ständig nach oben korrigiert (tinyurl.com/mb226can); deshalb ist nur ein paralleler Blick auf Inzidenz, Hospitalisierungsrate und R-Wert dazu in der Lage, das Pandemie-Geschehen adäquat zu erfassen.
Und der Verweis auf Schweden müsste Ihnen doch mittlerweile selbst peinlich sein: Selbst die Experten der schwedischen Corona-Kommission nennen die Corona-Strategie und -Politik als „unzureichend und minderwertig“ und führen aus: „Die anfänglichen Schutzmaßnahmen reichten nicht aus, um die Ausbreitung der Virusinfektion im Land zu stoppen oder auch nur stark einzuschränken.“ (tinyurl.com/3ta96nbd)
Was ist eigentlich das Ziel Ihrer Verharmlosungen und Falschinformationen?

Träumerhabenverloren
Es gibt doch klare Möglichkeiten

Um den weiteren Anstieg zu begrenzen. Lockdown für Ungeimpfte, 3 G Regel für Lidl, Aldi und Co. Wenn ich einen Pflegebedürftigen hätte, und der würde von Ungeimpften angesteckt, dann Anzeige wegen Körperverletzung. Was tun wir uns schwer gegen die wirklichen Ungerechtigkeiten!

grübelgrübel
um 09:15 von FalkoBahia…

Dass die Impfung nachweislich hilft die Pandemie zu besiegen, zeigen uns die Länder mit hohen Impfquoten wie Portugal, Spanien, Italien und mittlerweile auch die meisten Länder Südamerikas mit Inzidenzen von teils deutlich unter 50.

Grundsätzlich stimme ich ihnen zu. Ich bemühe mich gerade um die 3. Impfung. Dennoch sollte man bedenken, dass die genannten Länder eine viel größere Anzahl Genesener haben und die Temperaturen größtenteils deutlich höher sind. Hinzu kommt noch die Lebensart in wärmeren Gefilden.

Ich bin mit diesen Vergleichen ganz vorsichtig geworden.

KleeimSchnee
Die ITS-Entwicklung in Bayern

Grafik der ITS-Belegung aus dem BR:
Von Ende September bis Mitte Oktober hatten wir eine ITS-Belegung von ca. 200 Patienten. In dieser Zeit waren die Inzidenz in Bayern noch moderat. Das Problem, diese 200 Betten fehlen uns nun. Aktuell haben wir 700 belegte ITS-Betten. Ein äußerst steiler Anstieg lässt die Grafik derzeit in die Höhe schnellen, dass selbst bei einem linearen Verhalten, geschätzt ca. 1400 ITS-Betten in 2 Wochen notwendig werden.

dito
Boosterimpfung

Der Eiertanz um die Boosterimpfungen ist nur noch albern.

Ich war gestern bei meinem Hausarzt: Er verbirgt nur Termine für Erstimpfungen, selbst diese sind vollständig ausgebucht und da ich unter 60 bin kriege ich sowieso keine Boosterimpfung. (Obwohl jeder sich unabhängig vom Altern impfen lassen darf)

Dafür darf ich mir jeden Tag den Werbespot für die 3. Impfung im Fernsehen ansehen.

pemiku
@ um 09:24 von logig

"Es gibt mittlerweile auch eine Pandemie unter Geimpften, die sich im Hintergrund immer massiver aufbauen kann."

Dazu habe ich leider nur Zahlen aus Schottland:
236 Tote, Alter >79
230 (97%) davon hatte eine oder mehrere Vorerkrankungen, die mit zum Tod diese Menschen führte.

So viel zur Pandemie unter Geimpften.

Esel_85
@logig,09:24

"Es gibt mittlerweile auch eine Pandemie unter Geimpften, die sich im Hintergrund immer massiver aufbauen kann."
Und das ist auch richtig so und sogar wichtig. Wir brauchen eine Nachdurchseuchung, um einen dauerhaften Immunschutz herzustellen...das sind alles Menschen, die in der Regel nicht das Gesundheitssystem belasten. Ein Lockdown würde jetzt zum Beispiel dazu führen, dass den Menschen die Möglichkeit genommen wird sich bei gutem Impfschutz zu infizieren mit der Gefahr, dass dies erst später passiert und zwar dann, wenn der Impfschutz nachlässt. Ich schätze, dass GB uns in Richtung Endemie inzwischen um ca 2 Jahre vorraus ist, weil dort kein Lockdown mehr nötig sein wird.
"Das Problem einer allgemeinen Impfplicht ist einmal, ob sie bei Corona angemessen ist und dann die Frage der Durchsetzung."
Muss eine gesellschaftliche Debatte klären, ob es angemessen ist noch mal in einen Lockdown zurückzukehren. Durchsetzung lässt sich mit Bußgeldern wunderbar steuern...

paganus65
um 09:20 von Denkerist

//Worum geht es bei der Pandemie? Darum, Menschenleben zu retten oder um die Gewinne europäischer und US-Pharmakonzerne?//

Die Pharmakonzerne verdienen an erkrankten mehr, denke ich mal...

//Wieso dauert die Zulassung von Impfstoffen, die nicht im Westen entwickelt wurden so lange?//
TS berrichtete, daß die Russen die Dokumentation nur sehr schleppend einreichen... also: vielleicht diese Frage mal den Russen und Chinesen stellen, nicht wahr?

DeHahn
Uralt-Sprichwort:

Keine Regel ohne Ausnahme!
.
"Es gibt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse dazu ob die 3. Impfung den Immunschutz vor der Delta Variante erhöht. " @Möbius
.
Wenn ein Impfstoff zu 97% letale Erkrankung verhindert, dann tut er es in 3% der Fälle nicht. Man kann auch kein Auto kaufen, dass eine 100%tige Garantie gegen Unfälle hat. Mann-o-Mann! Und kein Boot ist 100%tig wasserdicht. Trotzdem fährt man Auto/Boot, den Launen des Schicksals ausgesetzt.

Gandalf
Winter is coming...

Frage: Müssen wir das jetzt echt jeden Herbst erleben?

Wenn durch den saisonalen Faktor im Frühjahr die Fallzahlen sinken und dementsprechend gelockert wird, kommt der saisonale Faktor eben im Herbst wieder dazu und man muss ggf. verschärfen.
Ist doch eigentlich so logisch, wie dass man nass wird, wenn man im Regen steht.

Aber unsere Regierenden sind da irgendwie wie die Deutsche Bahn: Sie werden jedes Jahr vollkommen aufs neue von diesem Konzept "Winter" überrascht, das unaufhörlich und unvorhersehbar über sie herein bricht.
Inklusive Weihnachtszeit, Adventszeit und Neujahr - auch damit kommen weder Bahn noch Regierung im Corona-Kontext anscheinend klar.

Warum kann man nicht einfach mal klar kommunizieren, dass es vermutlich diesen und auch noch die nächsten Winter eben gewisse Einschränkungen gibt? Wie z.B. 2G oder auch 2G+?
Im Sommer können wir dann ja gerne alle wieder am Baggersee dicht an dicht liegen.

Loriliasanotipel

Viele Menschen kennen sicher noch die Serie Mash 4077, in der regelmäßig die Triage gezeigt wurde und auch der Tod vieler Verwundeter nicht zu vermeiden war. Ja, das war Krieg, aber die Verwundung hat sich niemand ausgesucht. Corona sucht sich auch niemand aus. Wir laufen direkt auf die Situation zu, dass Triage vorgenommen werden muss. Aber: das ist eine leider normale Sache, dazu sind die Ärzte ausgebildet. Selbst bei der Bundeswehr habe ich gelernt, bei einer Übung eines angesprengte Zuges, die Triage zu unterstützen. Mir kommt es daher seltsam vor, wenn Ärzte damit psychisch überlastet wären. Ungefähr so, wie manche Kameraden nach abgeschlossenem Studium bei der Bundeswehr ihr Gewissen entdecken und den weiteren Wehrdienst verweigern, um direkt Spitzenposten in der Wirtschaft bekommen. Dieser Sinneswandel ist doch nicht aus dem Bauch getroffen. Ärzte sollten das können. Unterstützen wir sie, dass sie nicht in diese Situation kommen müssen!

grübelgrübel
um 09:19 von Möbius

Auch 3x Geimpfte können auf ITS landen
Es gibt keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse dazu ob die 3. Impfung den Immunschutz vor der Delta Variante erhöht.

Was man empirisch weiß ist, das Israel die 4. Welle durch die 3. Impfung hat brechen können.
Allerdings war die Impfquote der doppelt geimpften dort von vornherein höher.

Aktuell hat Israel eine Impfquote 44, 63, 69. Deutschland 3, 67, 68. Die Erst- und Zweitimpfquote sind und waren also nahezu identisch. Lediglich bei der 3. Impfung wurde dort viel früher begonnen. Sie widersprechen sich selbst.

Bender Rodriguez
Wypcho

"Am 12. November 2021 um 08:51 von Robert Wypchlo
.
Kanzlerin Merkel sollte noch am heutigen Tage zurücktreten. Das ist das Sauberste, was es gibt."
.
Und was hat Merkel damit zu tun?
.
Das ist alles Ländersache.
.

covid-strategie
Unser grundsätzliches Problem ist ein anderes

Wir verhindern unnötig zu viele Infektionen
Bzw. wir haben
das wegen den ganzen No Covid Aktivisten in der Regierung Merkel und bei den dazu gehörenden Beratern lange so gemacht.

Die Idee war, wenn man möglichst viele Infektionen verhindert, dann geht Corona weg…

Gut. Inzwischen weiß man ja es wird weder Herdenimmunität geben, noch wird Corona wieder weg gehen.

Die richtigen Experten wussten das alle auch schon davor.

Die Ampel Politiker haben das wohl auch verstanden und hören nun auf andere Experten. Deshalb machen die „alten Experten“ jetzt hier auf Panik, mit genau den Mitteln, die uns in die Sackgasse geführt haben und wegen dem wir jetzt eine 4. Welle haben.

Pandemien enden natürlich mit der dritten Welle, es sei denn man verhindert so viele Infektionen, dass es in die Verlängerung geht.

Und da sind wir gerade…

Die Impfung kann Vulnerablen helfen die Infektion besser zu überstehen.

Eine andere Impfung die immun macht gibt es (bislang) nicht.

Der kleine Olli
@krittkritt 8:41 Uhr

"Höchststand trotz 3/4 Geimpfter

Sätestens jetzt sollte das Nachdenken einsetzen."

--

Stimmt. Bedeutet:

1. Den Rest impfen. Gerne Impflicht!

2. Booster so schnell wie möglich für alle Altersgruppen.

3. Konsequent AHA-L.

4. Testen, testen u. nochmals testen.

5. (Karnevals-)Feiern etc.
fernbleiben.

Tipp: Mal auf Spanien/Portugal schauen!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation