Ihre Meinung zu Merkel bittet Putin um Vermittlung im Streit mit Belarus
Kanzlerin Merkel hat wegen der Lage an der polnisch-belarusischen Grenze mit Russlands Präsidenten Putin telefoniert. Sie bat ihn, auf die Regierung Lukaschenko einzuwirken. Die Instrumentalisierung von Migranten sei inakzeptabel.
ist, den Verursacher eines Problems um Hilfe bei dessen Lösung zu bitten, kann ich nicht beurteilen. Immerhin gibt Frau Merkel Herrn Putin jetzt Gelegenheit, zu beweisen, dass an gegen ihn erhobenen Vorwürfen, wie er behauptet, „nichts dran“ ist.
„Sie habe in einem Telefonat unterstrichen, dass die Instrumentalisierung von Migranten durch Machthaber Alexander Lukaschenko unmenschlich und vollkommen inakzeptabel sei, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Merkel habe Putin gebeten, "auf das Regime in Minsk einzuwirken"“
Unmenschlich ist die Instrumentalisierung der Not bedrängter Menschen zum eigenen Vorteil bzw. zum Zwecke der Stärkung der eigenen „Machtposition“ auf jeden Fall. Und ein Verstoß gegen sämtliche rechtsstaatlichen Prinzipien und zivilen Konventionen natürlich auch.