Ein Banner hängt vor einer Corona-Teststation

Ihre Meinung zu Inzidenz bei 201,1 - so hoch wie noch nie

Die bundesweite Inzidenz der Neuinfektionen ist auf mehr als 200 gestiegen - der höchste Tageswert seit Beginn der Pandemie. Die Ampel-Parteien wollen heute ihre Pläne für weitere Corona-Maßnahmen präsentieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Magic.fire
Am 08. November 2021 um 08:51 von grübelgrübel

Eine falsche Art der Argumentation womit sie kein einzigen Ungeimpften auch nur in die Nähe einer Nadel bekommen.
Ein wenig den eigenen Kopf benutzen und hinterfragen warum jetzt so eine hohe Infektionsrate tja und rein logisch dürften die ITS nur 1/3 der corona Patienten haben wie vor einem Jahr.
Diskutieren sie ehrlich mit Impfgegnern dann haben sie eine Chance jemanden zu überzeugen.
Solche pauschalen Aussagen wie, "füllen" die its " überzeugen niemanden und liefern ängstlichen und abwarten den nur neue Argumente

dr.bashir
Überraschung

Die Zahlen steigen im Herbst. Damit war wohl zu rechnen. Aber wie letztes Jahr versuchen die Regierenden (die alten und die neuen) möglichst wenig unangenehme Wahrheiten zu verkünden.

Mal sehen, wie der diesjährige Lockdown light genannt werden wird. Gestern in Berlin direkt konnte man schon erleben, wie die Frage "Wer ist schuld" wichtiger ist, als die "Was machen wir jetzt". Die Union schlägt auf die Ampel ein, weil die sich nicht mit ihr treffen will, die Ampel antwortet, bisher wäre doch die Union dran und hätte nichts getan und alle sind sich einig, dass auf keinen Fall sie selbst etwas mit der derzeitigen Situation zu tun haben.

Der zukünftige Kanzler sagt vorsichtshalber gar nichts, dafür hat die FDP beschlossen, die Freiheit nicht einzuschränken, weil die Pandemie am 20. März beendet wäre. Und die Union versucht den Leuten einzureden, sie sei schon immer in der Opposition gewesen und könne nichts dafür.

Thomas-Eggenfelden
Pragmatische Lösung

Wenn einer unserer Vertriebler mal wieder einen Auftrag annimmt, obwohl unsere Kapazitäten dies nicht hergeben, gibt es nur eine Möglichkeit um den Auftrag ohne Pönale (z.B. Zeitverzug) zu erfüllen - Kapazitäten bereitstellen (z.B. Dienstleister hinzuzuziehen).
-
Zu Corona:
Sofort hohe Prämien für Pflege-Rückkehrer (und auch die dagebliebenen) bereitstellen!
Und sofort auf Dauer die Arbeitsbedingungen verbessern.

grübelgrübel
um 08:54 von RainerHeiner

@08:31 von Shooter
" im Gegenteil gehen die Genesenen und Geimpften viel zu sorglos mit dem Thema um"

>>Besonders verwerflich finde ich dabei, dass dem geimpften "Normalbürger" dies permanent von politischen wie medizinischen Würdenträgern "eingeimpft" wird.
Wie kann dann Vernunft einkehren???<<

Sie glauben, wenn Politiker usw. etwas sagen, würden die Bürger wie Lemminge folgen. Dann hätten wir die Pandemie längst hinter uns, weil alle geimpft wären.

BitteHirnEinschalten
@ um 08:52 von Carina F

„Die Österreicher haben es vorgemacht, bundesweit 2G ist durchaus eine Option!“

Und mit welchem Ergebnis?

Ähnliche Argumentation könnte so lauten:

„die Dänen haben es vorgemacht. Keine Maßnahmen landesweit „

Irgendwie überzeugen mich diese Vergleiche mit anderen Ländern nicht richtig. Es führt mich ehr zu der Aussage von Prof. Streeck, dass es hier noch irgendeinen unbekannten Faktor geben muss.

DieAntwort42
Erschreckend

Wenn man sich nach 1,5 Jahren das hier oft dokumentierte Unwissen über COVID-19 anschaut, muss man konstatieren, dass aus dem Volk der Dichter und Denker das Volk der Facebook- und YouTube-Adepten geworden ist ...
Fast erschreckender als die Pandemie selbst !

Becherchen
Gefahren

Also, wenn ich noch nicht geimpft wäre, hätte ich zur Zeit am meisten "Angst" mich bei anderen Ungeimpften anzustecken, danach bei Kindern, die den Virus auch weitergeben können und bei denen die Zahl der Fälle am höchsten ist, und dann erst bei Geimpften.
Ich finde es ziemlich schräg, dass es hier so viele gibt,die den Geimpften die "Schuld " geben, dass die Zahlen so hoch sind. Guckt einfach mal auf die Länderimpfquote und dann, in welchen Ländern die Inzidenz am höchsten ist!

Curieux
vor 11 Monaten

Vor ziemlich genau 11 Monaten bei mir im Bekanntenkreis : "Jetzt kommt der Impfstoff und dann ist alles gut !" O-Ton der Mutter eines Freundes, ist übrigens schon über siebzieg. Die meisten anderen agierten aber genauso, man buchte wieder Reisen, wollte endlich auch wieder Events besuchen und plante allen Ernstes das Leben wie vor Corona mit Urlaub, Kneipe, Feiern. Wurde dann im "harmlosen" Sommer auch alles so umgesetzt.
Worüber wundern wir uns also jetzt? Dass der Impfstoff nicht so wirkt wie erhofft, dass Corona so plötzlich wie Sylvester wieder da ist, dabei hab ich doch nur alles gemacht was erlaubt war.
Wie borniert und desinteressiert sind wir eigentlich geworden in unserer ach so heilen Konsum-Egoisten-Geselschaft?

Guten morgen und Gruß Curieux.

dr.bashir
Inzidenz

Heute ist in Bayern der erste Schultag nach den Herbstferien. Da werden erst mal alle wieder getestet. Und zwar die aus der Gruppe, die derzeit sowieso die höchsten Inzidenzen hat. Darunter sind dann auch Einige, die in der letzten Woche in Hochinzidenzgebieten waren. Da macht man dann Pool-PCR-Tests, deren Ergebnis dann bestenfalls am nächsten Tag in der Schule bekannt wird. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Zahlen in Bayern weiter entwickeln.

Aber auf die Art erreichen wir das, was viele von Anfang an gefordert haben - die Durchseuchung der Bevölkerung. Wer sich nicht impfen lässt, der bekommt die Naturimmunisierung, wer einen Impfdurchbruch hat, einen Naturbooster.

Ist das Absicht oder nur Unfähigkeit?

Der kleine Olli
@Tada 8:34 Uhr

"Das und dass sich genauso auch jeder Geimpfter infizieren wird, weil die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, sondern vor schweren Verläufen . (Weshalb die Impfung für Risikogruppen wichtig ist.)"

--

Nöö, nicht ganz. Impfen, boostern, konsequentes AHA+L u. auf feiern u. ähnlich schlechte Ideen verzichten.

Keine Garantie, aber dann könnte es funktionieren mit dem Nicht-Infizieren.

Möbius
Was ich wirklich skandalös finde

Das Missmanagement der Pandemie finde ich eigentlich garnicht mehr so schlimm!

Ich hatte ohnehin nichts anderes erwartet. Als die Pandemie losging hieß es: „Händewaschen!“ und in die „Armbeuge niessen und husten!“ und das war’s.

Auch Politiker und sogar Mediziner spielten die Krankheit als „Erkältungskrankheit“ herunter und mokierten sich über das angeblich schlechte -weil staatliche - Gesundheitssystem in China.

Und die Kanzlerin wünschte allen „viel Gesundheit“. Später gab sie Tipps zum Auswaschen von Stoffmasken und danach noch, wie sich Schüler im kalten weil dauergelüfteten Klassenzimmer im Winter warm halten können!

Wie soll man vor diesem Hintergrund noch durchdachte, kluge und dauerhafte Lösungen erwarten?

Der eigentliche Skandal sind die 5% Inflation, die zum großen Teil daher rühren, dass die deutsche Wirtschaft immer noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht hat. Was macht man um die Umsätze von 2019 auch bei geringerer Nachfrage einzufahren? Erhöht die Preise !

Parsec
Wer zuspät kommt ....

um 08:23 von Karl Klammer
"@Sisyphos3 - Ein Lösung hat man immer noch nicht .....
Oh doch und die heißt impfen
Die Zahlen sind genau dort zu hoch wo die meisten
Impfgegner leben."
.
Und ich gehe noch einen Schritt weiter:
Nicht nur das Impfen ist die alleinige Lösung. Hinzu gehört das verpflichtende Testen vor einem möglichen Spreader-Event, als da beispielhaft wären: Kneipen-, Club- und Discobesuche, Kino- u. Theaterbesuche, Restaurantbersuche, private Partys wie etwa Hochzeiten, Geburtstage und andere priv. Events >x Teilnehmern (von mir aus 15) usw.
Nicht zu vergessen, das Testen der 2G-Närrinnen und Narrhalesen. Wird bestimmt interessant zu verfolgen, wie die Inzidenzen 1 Woche nach den Karnevalveranstaltungen in die Höhe schießen und wir die Welle 4+ bekommen.
Wer zu spät kommt... Alter Hut.

grübelgrübel
um 09:01 von RainerHeiner

Aussage Montgomery bei "Anne Will"
Montgomery: "Denn momentan erleben wir ja wirklich eine Tyrannei der Ungeimpfen, die über das Zweidrittel der Geimpften bestimmen und uns diese ganzen Maßnahmen aufoktroyieren."
Das erfüllt doch schon den Tatbestand von Rufmord.
Es ist dringend geboten der permanenten Ausbreitung von solcher Ideologie Einhalt zu gebieten. Der braune Kittel liegt hier aber wirklich ganz ganz nahe.
Wo sind die Belege für so etwas? Keiner der von der Pandemie der Ungeimpften spricht hat nur einen einzigen Beweis dafür.
Ich hoffe, dass diese Geschichten bei Zeiten juristisch aufgearbeitet werden und solche Herren ihre Ämter räumen müssen.

Meine Frau und ich haben Montgomery dafür gedankt, dass endlich jemand diese Gewissheit öffentlich ausspricht. Denn, dass er Recht hat, steht außer Frage.

baumgart67
Fehleinschätzung

Das Abschaffen der freien Testungen für alle und auch die Entscheidung, dass Genesene oder Geimpfte bei 2G priorisiert werden haben dazu geführt, dass weniger getestet wurde und bei Geimpften und Genesenen fast garnicht und man so keinen genauen Überblick hat, bei welchem Impfstoff und nach wielanger Zeit nach der Zweitimpfung es zu Impfdurchbrüchen kommt. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es mir absolut fahrlässig zu sein, weiter 2G als sicher darzustellen, es wäre doch deutlich sinnvoller in riskanten Bereichen allen Zugang nur nach Testung zu gewähren.
Interessant wäre auch zu wissen, wann es denn endlich an Delta angepasste neue Impfstoffe gibt, denn eine solche Anpassung sollte doch nach Aussagen der Hersteller sehr kurzfristig möglich sein, auch hierzu hat man lange keine Information bekommen, wann es dieses Umdate gibt. Es wäre doch viel sinnvoller, die neuen Zulassungen der Impfstoffe z.B. für Kinder gleich mit aktualisierten Impfstoffen zu machen.

Sebastian15
@ Am 08. November 2021 um 08:26 von Thomas-Eggenfelden

> Ja logisch, durch eine andere Teststrategie (z.B. Testung Kids) wird die Dunkelziffer/Untererfassung geringer, d.h. mehr Fälle werden erfasst - kein Grund zur Panik wegen höheren Inzidenzwerten.

Sehr richtig, ich wage zu behaupten dass wir, wenn damals ähnlich oft getestet worden wäre, auch letztes Jahr schon solche Zahlen gehabt hätten.
Aber ganz davon abgesehen: Im Sommer hat man uns noch erklärt, dass die Inzidenz als Richtwert nicht mehr aussagekräftig ist. Und auf einmal stürzt man sich doch wieder darauf?

bolligru
Inzidenz im internationalen Vergleich

Trotz mehr oder weniger hoher Impfquote sind die Inzidenzwerte in fast allen Industrieländern in den zurückliegenden zwei bis drei Monaten gestiegen.
Im Vereinigten Königreich ist die Inzidenz seit Anfang Juli stets über 200, oft bei 500 und die Krankenhausbelegung ist dennoch "überschaubar". Dänemark hat 263,3, Tendenz steigend und längst alle Maßnahmen eingestellt. Die Niederlande hat 402,9, Tendenz stark steigend. Schweden ist eine Ausnahme, denn seit Mitte Juni war die Inzidenz nie über 100, jetzt ist sie 54,9.
"https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/"
Man sieht auch, daß trotz teils erheblich höherer Inzidenz die Krankenhäuser überall die Lage meistern können. Nirgendwo kommt die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. auch nur annähernd an die Werte von zu Beginn des Jahres heran, auch bei uns nicht und auch nach Werten von 500 bei der Inzidenz blieb die Lage in GB gut beherrschbar.

nie wieder spd
@ um 09:01 von RainerHeiner

„Das erfüllt doch schon den Tatbestand von Rufmord.“
Natürlich.
Besser wäre es, denjenigen, die impfskeptische Verschwörungstheorien verbreiten, psychiatrische Hilfe zur Seite zu stellen.
Leider besteht auch daran ein beängstigender Mangel.

31_2_abc
Österreich

In unserem Nachbarland Österreich liegt die landesweite 7-Tage-Inzidenz bei 599,6 (Stand gestern), das ist fast drei mal so hoch wie bei uns, bei in etwa vergleichbarer Bevölkerungsstruktur und Teststrategie. 14 der 94 Bezirke, die deutschen Kreisen entsprechen, haben Inzidenzen von über 1.000 - bis hin zu 1.660.

Das zeigt einerseits, was auch uns erwartet. Andererseits ist es da bislang noch nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems gekommen. Man sollte vielleicht mal hinsehen, ob die etwas anders machen oder bei uns nicht doch noch "Luft" ist.

Österreich hat jetzt flächendeckend eine 2G-Regel eingeführt. Man wird sehen, was das bringt. Erste Effekte (wenn es denn welche gibt) sollten in zwei Wochen zu erkennen sein.

Möbius
Vor einem Jahr musste man exponentielles Wachstum erklären

Komischerweise scheint das ja inzwischen jeder begriffen zu haben, oder doch nicht?

Das der Immunschutz durch die Impfung nicht so lange anhält, das hätte man früher verstehen können. Die, die das wissen wollten, wussten es ja auch.

Damit war dann auch klar das diese Impfung eben nicht den Weg ebnen kann zur Rückgewinnung von Grundrechten und zu einer wie auch immer gearteten Normalität.

Das Thema Impfdurchbrüche wurde schlichtweg ignoriert, war ja auch selten, da es wenig Gelegenheit gab, sich anzustecken.

Historisch gesehen verläuft diese Epidemie sehr typisch zu denen anderer Infektionskrankheiten (Pest, Pocken, Ebola, Typhus, TBC, Cholera, ..): in immer stärker werdenden wiederkehrenden Wellen bis sie mit einem Paukenschlag plötzlich aufhört.

DeHahn
Wen kann man beschubsen?

Das Virus auf jeden Fall nicht, die Bürger aber schon! Statt Anerkennung und Lob für Disziplin und Ausdauer auszusprechen, wird immer darauf herumgekaut, dass "der Bürger" endlich Lockerungen will und dass man Impfungen nicht anordnen könne.
.
Gratulation liebe Politiker, dass ihr dem Virus das Schussfeld freihaltet!

pemiku
Inzidenz bei 201,1

Viele hier schimpfen immer wieder über die "Unfähigkeit" unserer Verantwortlichen, ohne jedoch selbst einen konkreten, durchführbaren Vorschlag machen zu können.
Ich glaube, dass nach so langer Zeit die Sorglosigkeit, auch bei den vollständig Geimpften, zu sehr zugenommen hat und dabei übersehen wurde, dass die aktuelle Delta-Variante ungleich ansteckender ist als das ursprüngliche Virus.
Trotzdem finde ich, dass die meisten Ungeimpften verantwortungslos handeln, denn je mehr ungeschützte Menschen infiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für immer neue Mutationen.
Daher sollte jeder Geimpfte zumindest versuchen, Ungeimpfte in seiner Umgebung von der Notwendigkeit der Impfung zu überzeugen.

Der kleine Olli
@Tada 8:56 Uhr

"Und warum? Weil dort im Verhältnis zu der Größe der Bevölkerung fast doppelt so viele Menschen an Corona gestorben sind, als in Deutschland?"

--

Mal keine Sorge, die Impfgegner bei uns arbeiten fleißig an der Verringerung des Abstands.

Die Impfquote in Spanien zeigt, dass die Spanier es verstanden haben.

Lubb
Mehr Neuinfektionen aushalten

Genauso wie wir in Deutschland die strikte und oftmals absurde Impfideologie verfolgen, züchten wir gerade mit Hochdruck eine neue Mutation. Impfunwillige, die mit den politischen Massnahmen hadern, sollen sich der Meinung der Massen beugen, wenn möglich noch mir drakonischeren Mitteln/Strafen. Wir werden in Geschäften und auf Veranstaltungen, wie auch zu Weihnachten bald wieder nur noch die 1G-Regel verfolgen:
-Geschlossen!

BitteHirnEinschalten
@ 09:10 von Kessl

„ Vor genau einer Woche war aber auch Feiertag in vielen Bundesländern und diese verzerren die Fallzahlen noch immer deutlich.“
Falsch!
Heute werden die Meldungen von gestern veröffentlicht. Und da war bundesweit Sonntag. Genau wie vor einer Woche. Der Feiertagseffekt wird morgen zuschlagen und dann wird die Panik noch größer.
Die Menschen die gerne das Gegenteil Argumentieren, dürfen dann am Mittwoch, wenn der Nachfeiertagspeak wieder aus der Statistik verschwinden wird und die Zahlen geringfügig sinken werden.

grübelgrübel
um 09:08 von Dr. Cat

@ grübelgrübel 08:51

Falsch . Bevor Sie jemanden die Schuld geben , überlegen Sie mal wer das ermöglicht hat , das Privatinvestoren die Möglichkeit bekommen haben, im Pflege - und Gesundheitsbereich Fuß zu fassen. Allgemein gesagt die Gesellschaft selber, sie hat ja zu geschaut , wie die Politik die Weichen dafür gestellt hat

Sie machen es sich wie immer zu einfach. Auf Politiker eindreschen, weil`s so schön Spaß macht? Wenn ich sehe, dass die allermeisten Pflegeheime keinen Betriebsrat haben, keine Gewerkschaft involviert ist, haben die Arbeitgeber leichtes Spiel. Viele Mitarbeiter in Pflegeberufen sind selbst schuld…

Parsec
Impfungen für Risikogruppen und alle anderen

um 08:34 von Tada
Infektionswege:
"... und dass sich genauso auch jeder Geimpfter infizieren wird, weil die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, sondern vor schweren Verläufen . (Weshalb die Impfung für Risikogruppen wichtig ist.)"
.
Da lege ich aber Wert drauf klar herauszustellen, dass die Impfung für Risikogruppen und (!!) alle andere Menschen wichtig ist.
Sehen Sie doch auch so?
Und don't forget: Geimpfte tragen das Virus nachweislich weniger lange mit sich rum.
Und überhaupt: wir wollen doch wohl mal langsam aus der Pandemie rauskommen. Da hilft nur Impfen für alle und, wie ich schon schrieb, testen aller vor einem möglichen Spreader-Event.

Wasistdenngering
Transparenz und Ehrlichkeit fehlt...

Man weiss eigentlich immer noch nichts Genaues und hat seit August fast alles falsch gemacht. Die Regierungen in Bund und Länder haben grob fahrlässig die Entwicklung in Israel ignoriert (die boostern seit August), gleichzeitig steigen seit August hier die Impfdurchbrüche und man posaunt, Geimpfte seien sicher. Macht Party und Urlaub...
Zudem ist die Gruppe der Ungeimpften eine undifferenzierte Restkategorie (inkl. u.a. tw. Geimpften, Alt-Genesenen ohne PCR und keine Angabe-Fällen). Und bei den Hospitalisierten fehlen dem RKI in fast der Hälfte der Fälle Angaben zu Symptomen oder zum Impfstatus. Also sind alle rechtlichen Verordnungen m.E. unzulässig, da Inzidenz und Hospi-Quoten zu ungenau sind. Wir haben also eher eine Pandemie der Unfähigkeit.

RainerHeiner
@ 09:12 von Magic.fire

Exakt!

Und vor allem sagt, die Tatsache, dass (noch) vermehrt Ungeimpfte auf den ITS liegen, sehr wenig über die tatsächlichen Treiber der aktuellen Infektionslage aus. Experten wie Karagiannidis beschreiben die aktuelle Lage als "Navigieren ohne GPS durch den Nebel"

Offenbar wollen manche Verantwortliche das GPS aber gar nicht benutzen, weil der Weg, der dann zu beschreiten ist, steinig und unangenehm ist.

RainerHeiner
@09:17 von grübelgrübel

"Sie glauben, wenn Politiker usw. etwas sagen, würden die Bürger wie Lemminge folgen. "

Mit ihren nachfolgenden Satz liefern sie den besten Beleg dafür....

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

grübelgrübel
um 09:12 von Magic.fire

Am 08. November 2021 um 08:51 von grübelgrübel
Eine falsche Art der Argumentation womit sie kein einzigen Ungeimpften auch nur in die Nähe einer Nadel bekommen.
Ein wenig den eigenen Kopf benutzen und hinterfragen warum jetzt so eine hohe Infektionsrate tja und rein logisch dürften die ITS nur 1/3 der corona Patienten haben wie vor einem Jahr.
Diskutieren sie ehrlich mit Impfgegnern dann haben sie eine Chance jemanden zu überzeugen.
Solche pauschalen Aussagen wie, "füllen" die its " überzeugen niemanden und liefern ängstlichen und abwarten den nur neue Argumente

Sie haben Recht. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, irgendeinen überzeugten Ungeimpften beeinflussen zu können. Meine Haltung ist dem Frust darüber geschuldet.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

bolligru
09:14 von Thomas-Eggenfelden

"Und sofort auf Dauer die Arbeitsbedingungen verbessern."
Das geht nur durch Neueinstellungen in einem deutlichen Ausmaß.
Wenn in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten die Zahl der Pflegekräfte aus Kostengründen "zurückgefahren", die Zahl der Krankenhäuser ebenfalls, die durchschnittliche Verweildauer halbiert wurde und das bei 25% mehr Fällen, dann hatte das auch Auswirkungen auf die Arbeit: Endlosschichten und zusätzlich Vertretungen, Wochenend- und Nachtschichten... die Pflegekräfte sind am Limit.

Möbius
Keine Hellseherei: bald wieder Schulschliessungen

Da derzeit das Gros von Testergebnissen aus Schulen stammt, sieht man daran recht gut wie sich die Epidemie in der Bevölkerung (zumindest der Familien mit Kindern) ausbreitet.

Auf Versprechen der Politik wie „kein Lockdown mehr“ oder „keine Schulschliessungen mehr“ gebe ich nicht viel.

Es wird so ähnlich laufen, wie die Male vorher:

Eine Studie wird publik gemacht, die besagt das Schüler zwar nicht „Treiber „des Infektionsgeschehens sind, aber dieses katalysieren könnten.

Als Nächstes melden sich dann Verbandspräsidenten zu Wort, die Schulschliessungen fordern. Dann kommt vielleicht noch eine Meinungsumfrage irgendeines Instituts laut der die „Mehrheit der Deutschen“ Schulschliessungen befürworten würden. Und dann wird es eben wieder gemacht..!

OlliH
Durch Schaden wird man klug

@08:23 von nie wieder spd
T-Online schreibt heute …..

Die eigentlichen Versager sind die Impfunwilligen. Sie stellen sich gegen jede Vernunft.
Imunisiert gegen Corona wird jeder von uns. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Prozedur.
Entweder geschützt durch die Impfung oder durch eine (hoffentlich) überstandene Ansteckung.
Wobei die Folgen der Impfung absehbar sind, die Nachwirkungen einer Erkrankung leider nicht.
Aber bis auch der letzte begriffen hat, dass eine Impfung wohl für ALLE sinnvoll ist ………..

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation