Menschen stehen in der Wiener Hofburg Schlange, um sich gegen Corona impfen zu lassen (Archivbild)

Ihre Meinung zu Corona-Neuinfektionen in Österreich auf Höchststand

Ein Höchststand von 9943 Corona-Neuinfektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 566,8: Die Pandemie-Situation in Österreich spitzt sich immer mehr zu. Die ab Montag geltende landesweite 2G-Regelung soll Abhilfe schaffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Thomas-Eggenfelden

3G am Arbeitsplatz gilt in AT seit einer Woche, ich sehe keinen Unterschied bei der Tendenz der erfassten Infektionen. Wirksamkeit in Frage gestellt.

rareri
Kontrollen

Die 2G-Regelung bringt aber zusätzliche Kontrollen durch öffentliche Ordnungskräfte mit sich. Widersacher sollten hierbei empfindliche Strafen erhalten, wenn sie sich nicht an die Regelung halten.

Nachfragerin
Große Zahlen ohne Inhalt

Wir bekommen jeden Tag irgendwelche Zahlen präsentiert, die durch die Impfung ihre Aussagekraft verloren haben und deshalb als Leitindex abgeschafft wurden.

Die Inzidenz sagt aus, wie viele Menschen sich infiziert haben und wie gründlich getestet wird. (In Österreich zählen auch positive Schnelltests, bei uns nur die PCR-Tests.)

Interessant wäre, wie viele Menschen so schwer erkrankt sind, dass sie auf eine medizinische Betreuung angewiesen sind. Noch wichtiger wäre die Information, welche Kapazitäten noch zur Verfügung stehen. Aber diese relevanten Informationen tauchen nicht einmal als Randnotiz auf.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Verdammt, wen wundert das denn?
Das ist in Deutschland auch so und wird sich nicht ändern. Die Virus Spreader sind die Geimpften. Sie laufen positiv durch die Gegend und schleudern das Virus in die Menge. Die Politik muß schnellsten einsehen, daß nur verpflichtende Tests für alle die Welle zu brechen imstande sind und damit auch einsehen müssen, daß die Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte der größte strategische Fehler war, welcher uns in diese Miesere jetzt gebracht hat. Das in die Schuheschieben der Schuld und die Jagd auf Ungeimpften ist faktisch nicht mehr möglich. Zunehmend füllen sich die Krankenhäuser mit Geimpften, auch wenn es versucht wird anders darzustellen, oder weshalb wird jetzt plötzlich dieser Druck für Auffrischungsimpfungen gemacht, wenn doch der Schutz vor einer schweren Erkrankung weiterhin bei allen Geimpften so hoch ist wie dauernd behauptet wird? Da kann das Gesundheitssystem doch mit denen nicht überlastet werden oder vielleicht doch?

nie wieder spd
Spitzenreiter ist aber die BRD

Mag sein, dass Österreich einen weiteren Höchststand an Infektionen erlebt.
Österreich testet aber, laut „Wiener Zeitung“ vom 03.11.21, ca 16 x so häufig wie die BRD.
Das heißt also, dass man den bundesdeutschen Höchststand von heute, mit 34.000 neu Infizierten, mit 16 multiplizieren muss, um einen Vergleich mit Österreich zu machen.
Und dann dürfte Deutschland mit ca 544.000 neu Infizierten einen weit höheres Rekordergebnis hinlegen, als man sich in Österreich momentan vorstellen kann.
Natürlich nur, wenn wir ähnlich oft testen würden.
Warum wird in Deutschland nicht ausgiebiger getestet?
Weil eine Verschärfung der Maßnahmen bis hin zum Lockdown sonst schon vor Wochen hätte stattfinden müssen?

Sisyphos3
Die österreichische Regierung hofft nun

....., dass sich Zögernde oder Unentschlossene durch die Verschärfungen zu einer Impfung entschließen werden
------------------

Hoffen und Harren hält manchen zum Narren

Wahrscheinlich ist das gar nicht so schlimm mit der Inzidenz

wäre es schlimm, würden die Verantwortlichen doch erheblich rigoroser durchgreifen
oder ??

nie wieder spd
Spitzenreiter ist aber die BRD 2.

Leider ist mi bei meiner Rechnung ein Fehler unterlaufen.
Die Anzahl der Tests in Österreich beträgt laut „Wiener Zeitung“ vom 03.11.21, 35 pro 1000 Einwohner.
Die Anzahl der Tests in der BRD knapp 2 pro 1000 Einwohner.
Unsere Anzahl von positiv neu Getesteten muß also mit 18 multipliziert werden und nicht mit 16.
Verglichen mit Österreich hätte Deutschland heute also ca 612.000 neu infizierte Menschen.
Aber nur wenn gleich häufig getestet würde, wie in Österreich.

WirSindLegion
Toll, dann gibt es eben massenhaft Privattreffen der Ungeimpften

Die Ungeimpften treffen sich dann eben massenhaft zu Privattreffen und dann kann überhaupt gar nichts mehr kontrolliert werden und die ganze Epidemie wird komplett entgleisen. Das wird die einzige Folge von 2G sein.

Agent apple
Es IST ueberall das Selbe...

Nun wird versucht mit einfachem Nichttesten(hier in Kambodscha ist es praktisch verboten derweil und muss privat gemacht werden um dann ignoriert zu werden) den Anforderungen der Wirtschaft und Industries nachzukommen. Wer kaum testet hat kaum Faelle. So einfach kann die Welt sein....bis die Krankenversorgung kollabiert. Na Mal sehen.

MRomTRom
Die Hospitalisierung und das Gesundheitssystem

Laut dem Ages-Dashboard sind in Österreich Stand heute 65 % der Intensivbetten belegt. 17 % mit Corona-Fällen, 48 % mit anderen.

Wenn jetzt die Skisaison startet, kann man davon ausgehen, dass sich die Normalstationen schnell füllen und auch die Belegungen der Intensivbetten für 'Normalfälle' steigen. Wenn auch die Corona-bedingten Intensivbelegungen steigen, wird es kritisch.

Es ist und bleibt der Albtraum, dass das Gesundheitssystem nicht mehr in der Lage ist, alle Menschen aufzunehmen, die Hilfe benötigen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was dann vor und in den Krankenhäusern los ist.

draufguckerin
@ WirSindLegion um 18.39 Uhr, glaube ich nicht

"Die Ungeimpften treffen sich dann eben massenhaft zu Privattreffen und dann kann überhaupt gar nichts mehr kontrolliert werden und die ganze Epidemie wird komplett entgleisen."
Weil die Ungeimpften nirgends mehr reinkommen, treffen sie sich dann nur noch unter sich?
Meinen Sie wirklich, dass Impfgegner ab jetzt die Gesellschaft von potentiell stark infektiösen Corona-Spreadern vorziehen?
Nein, ich glaube eher: Wenn man ab jetzt "Farbe bekennen" muss, d.h. sich als ungeimpft outen muss, werden zumindest die Angsthasen (Arzt-/Spritzenphobie) sich impfen lassen.
Nochmal ein Tipp für alle, die Angst vor dem Pieks haben: Vor dem Impfen Emla-Creme auftragen, dann merkt man nix.
Aber eigentlich merkt man auch so nichts.

ich1961

17:00 von Thomas-Eggenfelden

Welche Qualifikation haben Sie denn, um das in Frage zu stellen?

MRomTRom
Auf zur Ski-Saison ?

Die österreichische Regierung geht noch davon aus, dass die Ski-Saison laufen wird.

Für viele Freunde von uns ist nach der langen Pause eigentlich für dieses Jahr wieder Ski-Urlaub angesagt und meist auch gebucht. Wir selbst haben die Buchung aus beruflichen Termingründen noch hinten angestellt, gehen aber von der Eröffnung der Saison aus.

Es ist für alle Beteiligen klar, dass sich 'Ischgl' nicht wiederholen darf und dass dafür Vorsorge getragen wird. So langsam wachsen aber die Zweifel, ob das noch hinhaut.

nie wieder spd
@ um 19:06 von MRomTRom

„Es ist und bleibt der Albtraum, dass das Gesundheitssystem nicht mehr in der Lage ist, alle Menschen aufzunehmen, die Hilfe benötigen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was dann vor und in den Krankenhäusern los ist.“

Stimmt!
Und wie in Deutschland ist auch in Österreich nichts unternommen worden, um dieser Situation abzuhelfen.
Bei uns hat das noch nicht einmal im Wahlkampf eine Rolle gespielt, und die Politshow - Medien haben es auf sich beruhen lassen.
Mit Verzeihen ist es da längst nicht mehr getan.

MRomTRom
18:53 von Sparpaket | Verschiebung von Operationen ?

'Je höher die Inzidenz, desto höher auch die Zahl der schweren Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen.'

Sie sagen es, dafür spricht schon die simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.

'Die stationären Möglichkeiten sind jedoch begrenzt.
Wenn die G2-Regel jetzt nichts bringt, dann droht auf den Intensivstationen der Aufnahmestopp.'

Wie schon gesagt, ist das der Albtraum. Die Intensivkapazitäten sind begrenzt und es ist auch nicht damit getan, neue I-Betten schnell irgendwohin zu schieben. Auch das qualifizierte und speziell geschulte Personal fehlt.

Ich finde es bemerkenswert, wenn in der Diskussion oft so leichtfertig vom 'Verschieben von Operationen' geredet wird. Von Schönheits-OP's mal abgesehen gibt es nicht so viele Operationen, die sich beliebig auf die Bank schieben lassen.

Krid01
In meiner Wahrnehmung

versucht Österreich gerade den Brand mit Benzin zu löschen - aber auf diesem Tripp sind bei uns ja auch noch viele unterwegs. Das man 2G auch in Superspraeder Event umbenennen könnte - wir wissen es spätestens seit Münster. Viel Glück für Österreich - das wird wohl voll nach hinten losgehen.

Bauer Tom
wegtesten

Mann** kann einen Virus nicht "wegtesten". Egal wieviele es auch glauben.
Selbst das "Wellenbrechen" ist meiner Meinung nach ein Wunschdenken.

nie wieder spd
@ um 19:16 von MRomTRom

Ob irgendwo irgendeine Saison stattfindet, ist vorläufig völlig uninteressant.
Viel wichtiger wäre, dass keine unnötigen Reisen stattfinden. Egal wohin.
Nicht nach Österreich, nicht nach Malle und nicht nach irgendwohin in der Welt.

Geerdeter
Wer meint, er müsse

jetzt unbedingt den Skiurlaub wahrnehmen wie vor Corona-Zeiten, der lässt sich da wahrscheinlich nicht davon abhalten. Für mich ist klar, ich werde das nicht tun. Wenn man, übrigens in Ö wie auch in D, durch die Läden, Restaurants, ÖPNV usw. streift, sieht man wie nachlässig mit sämtlichen AHA-Regeln umgegangen wird. Die Leute haben es einfach satt - und werden erst „aufwachen“, wenn sie ein schwerer Verlauf von COVID-19 niederstreckt. Dann liebe Leute ist aber Schluss mit lustig. Atemnot zu erleiden, meist über Tage und Wochen, ist Furcht erregend. Das Damoklesschwert einer KKH-Einweisung ständig vor Augen zu haben, lässt auch die Stärksten nicht kalt. Mein Fazit: So wenig wie möglich enge Kontakte und fleißig FFP2-Maske tragen.

logig
um 19:13 von ich1961

Rückfrage: und welche Qualifikartion haben sie?

MRomTRom
17:10 von Nachfragerin| Die Informationen gibt es

'Interessant wäre, wie viele Menschen so schwer erkrankt sind, dass sie auf eine medizinische Betreuung angewiesen sind. Noch wichtiger wäre die Information, welche Kapazitäten noch zur Verfügung stehen. Aber diese relevanten Informationen tauchen nicht einmal als Randnotiz auf. '

Falls es nicht nur darum geht, einen Mangel zu beklagen, sei gesagt: die Informationen gibt es und man kann sich daraus Antworten ableiten. Zumindest, wie die Situation der Inzidenzen in AT aussieht und wie die Intensivstationen von Corona-Patienten belegt sind.

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

WirSindLegion
19:12 von draufguckerin: Unter sich wird völlig reichen

Wenn sich immerhin 30% aller Bürger gezielt unter sich treffen (danach aber dennoch Kontakte auch mit Geimpften und ihren Kindern haben --> Die Impfung macht nicht ganz resistent!)
werden Sie faszinierende Hotspots sehen mit Inzidenzen über 2000 oder gar 10.000.
Warum macht man als Anreiz zum Testen den Schnelltest nicht 48 h und den PCR Test 96 h gültig - und 3G - dann bleibt das alles viel besser unter Kontrolle.
2G ist ein sehr gefährlicher Irrweg und wird als Bumerang voll zurück kommen.

logig
um 19:12 von draufguckerin

"die Angsthasen "

Es nutzt nichts, wenn man ein ernsthaftes Problem so veralbert.
Bitte informieren sie sich über Phobien und Ängste nocheinmal.
Die Politik musste dieses Problem von Anfag an ernst nehmen und nicht mit hilflosen Aufklärungsversuchen und Druck arbeiten.
Das war und ist kontraproduktiv.

logig
um 18:53 von Sparpaket

Ich habe es wiederholt begründet: die einzige Möglichkeit die Pandemie in den Griff zu bekommen, ist alle bei Teilnahme von Veranstaltungen in Innenräumen testen und keine Massenveranstltungen.
So kann man nur Geimpfte bitten, selbst entsprechendes Verhalten zu zeigen.

Schweriner1965
Am 06. November 2021 um 17:15 von Meinung zu unse...

........Da kann das Gesundheitssystem doch mit denen nicht überlastet werden oder vielleicht doch?......

Wohl kaum. Die Leute, die nur wegen Corona stat. aufgenommen werden müssen (nicht Corona als zufällige Nebendiagnose) , werden unser Gesundheitssystem nicht überlasten.

mimosq5
IGel Leistung

Damit die ewig gestrigen sich überlegen sollten, sich doch aller Skepsis wegen impfen zu lassen, wäre es doch einfach und konsequent, wenn man die Kosten für die Unterbringung in der Klinik auf der Intensivstation als Igel-Leistung berechnen würde. Ich muss für meinen PSA Test, sogar für schulterarthrosebehandlung privat bezahlen ( was ich gerne mache ). Nur die
„Verweigerer“ müssen nichts. Unverständlich!!!

logig
um 17:30 von Sisyphos3

"wäre es schlimm, würden die Verantwortlichen doch erheblich rigoroser durchgreifen
oder ??"

Diese Frage können sie sich aufgrund des zeitlichen Anlaufes selbst beantworten!
Rhetorische Fragen helfen nicht.

Weiterdenken
wie ich

schon anfangs, als 2G/3G anfing, sagte: Das fällt uns voll auf die Füße, wenn Geimpfte/ Genesene nicht mehr testen und munter und unerkannt das Virus flächendeckend verbreiten. Dazu der Wahnsinn der kostenpflichtigen Tests." Nun haben wir den Salat. Die Impferrei funktioniert eben nicht so gut wir erhofft ( das Risiko war da und hätte bei allen Überlegungen mit einkalkuliert werden müssen, weil es sich eben um neue Arten Impfstoff handelt) und deshalb muß spätestens ab sofort weiter getestet werden. Und zwar Jeder, vor dem Besuch von Veranstaltungen, an den Arbeitsplätzen und sozialen Breichen. Wäre das beibehalten worden, hätten wir alles im grünen Bereich. Da führt kein Weg vorbei. Das wäre dann faktisch tatsächlich eine "1G" Variante, und die einzig sinnvolle, die viel Leid erspart hätte, eben auch weil der Impfstoff neuartig ist und flächendeckenden Kontrolle braucht. Dann gäbe es mehr Zeit die Impfquote zu erhöhen und niemand müsste sich verbal an Ungeimpfte abarbeiten.

Schweriner1965
Am 06. November 2021 um 17:43 von Tinkotis

.......Bin mal gespannt, was das auf Dauer für Folgen hat...

Ja das Dilemma werden wir in ein paar Jahren sehen. Aber was tun ? Jedes Jahr Lockdown von November bis Mai wird langfristig nicht finanzierbar sein. Das Thema Klimawandel kostet ja auch viel Geld. Für mich kann ich im Moment nur sagen, hoffentlich werde ich nicht alt. Die neue Normalität gefällt mir ganz und gar nicht.

werner1955
ihre Aussagekraft verloren ?

von Nachfragerin @
Es gibt einige die immer gelten und immer weiter steigen.

Mehr als 95.000 bei uns und 11.451 zusätzlich Corona tote in Österreich .

saftgras
Impfpflicht

Warum keine Impfpflicht ? Ob nun AT oder BRD , die Regierungen scheuten sich nicht die Bevölkerung massiv zu reglementieren , und zwingen den Menschen Tests auf was eigentlich eine Körperverletzung darstellt , da besteht keine Scheu aber vor der Impfpflicht schon? Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen stellt auch nur eine Diskriminierung dar . Wenn Impfpflicht dann für alle !!!! Oder taugt das Zeug doch nichts ?

Thomas-Eggenfelden
Zu 19:13 von ich1961

Bedürfen Fragen einer Mindestqualifikation?

Man könnte Ihnen eine antike Denk- und Diskussionsweise vorwerfen.

Biocreature
Wann endlich kapieren die Politiker...

...endlich, daß wir um eine Impfpflicht nicht weglaufen können und dürfen?!

---

Das gilt natürlich auch für Österreich
und zumindestens allen anderen EU Mitgliedstaaten!
-
Wieviele Menschen müssen denn noch sterben?
Wieviele Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege & Ärzte müssen denn noch körperlich wie auch seelisch auf dem Zahnfleisch kriechen?
Wieviele Betriebe müssen noch konkurs anmelden?
-
Ich könnte immer so weiter solche Fragen stellen.
-
Ich gehöre mit fast 54 J. % div. schweren Vorerkrankungen zu denen, die wenn mich das Virus trotz bislang 2-fach-Impfungen, packt wahrscheinlich hart kämpfen müßte oder gar ins Krankenhaus eingelifert müßte.
Und warum?
Nur weil einige meinen, daß das alles ja nur ein großer Schwindel ist und Impfungen mehr schaden als nützen.
-
Ich kann und will diesen Impfverweigeren nicht mehr zuhören!
-
Es langt!
Diese Leute gefährden mit Vorsatz alle anderen, die helfen das Ganze zu beenden!
-
Also Impfpflicht jetzt!

werner1955
massenhaft Privattreffen der Ungeimpften?

WirSindLegion @
Können sie ja gerne machen.

Dann sollte der logisch nächste Schritt aber auch sein 2G in allen Artzpraxen, Notärtzen und Kliniken.

Denn es darf nicht sein das ein Krebspatineten wegen einen ungeimpften auf der Intensivstation sterben oder wrten muss.

Weiterdenken
zur Zeit

seit 2G und dem Wegfall der Testung für geimpft/genesen ist es eine Pandemie der Ungetesteten. Aktuell lese ich auch von mindestens 2 renomierte Virologen, die diese Warnung öffentlich vertreten. Da habe ich etwas Hoffnung, das es auf den letzten Drücker doch noch in die richtige Richtung schwenkt. Leider wurde gestern hier in BRD die unsägliche 2G Idee ausgeweitet. Schon alleine, um bessere Aussagen zur Impfwirkung zu erhalten sind flächige und regelmässige Testungen unabdingbar. Wenn wir diesen, und folgende, Viren in den Griff bekommen wollen, und auch zur weiteren wissenschaftlichen Forschung wäre 1G ein enorm wichtiger Schritt. Die Grauzone der unerkannten Infektionen muß aufgehellt werden.
Mit beibehalten und ausweiten der Testungen, wären viele Intensivfälle (auch Geimpfter) problemlos vermeidbar. Und vor einer Impfung gehört eine Gesundheitsprüfung, um Todesfälle wir in Cuxhaven, wegen Vorerkrankung zu vermeiden.

werner1955
Corona-bedingten Intensivbelegungen steigen, wird es kritisch.

MRomTRom @
Warum?
Es gibt dann ein ganz klare Lösung. Triage für Ungeimpfte und 2G auf Intensivstationen einführen.

marvin
Souverän ist, wer über den Notstand verfügt.

... Und dass die Grundrechte der Bürger in Österreich nun per Verwaltungsakt unter der Maßgabe einer Spritze alle neun Monate stehen, nennt man vermutlich - "Demokratie"?? (Fragen wir doch das Wahrheitsministerium.)

logig
um 20:05 von saftgras

Warum keine Impfpflicht ?

Dies liegt daran, dass eine Impfplicht kein Zaubermittel ist und das Problem nicht löst.
Einige Ärzte würden sich belästigt fühlen, weil sie nachweisen müssten, dass sie die Impfungen nicht durchführen können.
Menschen mit echter Impfphobie. müsste behandelte werden oder wollen sie den Patienten am Stuhl festbinden. Und auch bei Ängsten sieht es nur bedingt anders aus.

Die Testung als Körperverletzung werten, erscheint mir fragwürdig.

Vieleicht wägen sie die Argumente nochmals. Danke.

MRomTRom
Die Corona-Patienten werden jünger

Der Inteniv-Mediziner Uwe Janssens von der Deutschen Interdisiplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

'... sagte, er begegne dem verbreiteten Vorurteil, dass ein schwerer Verlauf eher Ältere treffe. Knapp unter 50 Prozent der Covid-Patienten auf Intensivstationen seien allerdings unter 60 Jahre. So sei es bei den vergangenen Corona-Wellen nicht gewesen. Viele Patienten seien 30 oder 40 Jahre alt - mit einem dramatischen Krankheitsverlauf. Der Großteil der Schwererkrankten in diesem Altersbereich sei ungeimpft. Die Sterblichkeit liege bei über 50 Prozent - gerade auch bei den Jüngeren.'

Diese Zahlen sind ein Warnschuss. Die Zeiten der Verharmlosung von Corona als eine 'bedauerliche Erkrankung von Alten und Vorerkrankten', von der sich die Gesellschaft nicht aufhalten lassen dürfen, gehen zu Ende.

Es gehen kaum ein Weg daran vorbei: Impfen lassen, trotzdem Vorsicht und AHA-Regeln walten lassen und das Leben weiterleben.

Weiterdenken
@ 19:35 von logig

Am 06. November 2021 um 19:35 von logig
um 19:13 von ich1961

"Rückfrage: und welche Qualifikartion haben sie?"

Danke, ich kam bisher nicht dazu, weil meist die Kommentarzeiten abgelaufen waren......:-)

Bigbirl
Ich sage nur eines: China

warum schaffen es die Chinesen und warum schaffen wir es nicht?
Klar, China - Lockdown.
Wir - keinen tatsächlichen Lockdown!
Und jetzt? Will man sich weiter an den Fakten vorbeimogeln?

Deshalb Zero - Corona jetzt! Alles andere ist Selbstbetrug!

Bauer Tom

"Viel wichtiger wäre, dass keine unnötigen Reisen stattfinden."

Was soll der Unterschied sein?
Das Virus ist doch bereits in jedem Land also kann man es nicht mehr einschleppen.
Ob Sie im Urlaub mehr Kontakte haben als im eigenen Land ist zweifelhaft.

logig
um 19:33 von Bauer Tom

"Mann** kann einen Virus nicht "wegtesten". Egal wieviele es auch glauben.
Selbst das "Wellenbrechen" ist meiner Meinung nach ein Wunschdenken"

Heißt das, sie wollen alles laufen lassen?
Trotzdem wäre ich dankbar, wenn sie versuchen würden, ihre Meinung zu begründen. Auch deshalb, weil sie dann vielleicht ihren Irrtum erkennen könnten.

Thomas-Eggenfelden
Inzidenzen

Ich kann nur immer wieder sagen:
Inzidenzen zu vergleichen ist nicht einfach möglich, denn unterschiedliche Teststrategien erzeugen unterschiedliche Ergebnisse (Land-zu-Land // Monat-zu-Monat).
AT testet anders als DE (Anzahl, Art, etc.), daher die Zahlen nicht einfach über das Bevölkerungsverhältnis hochrechnen. Beachten Sie auch die Positivraten (aktuell Tendenz steigend) die eine Dunkelziffer (Untererfassung) erahnen lässt. Apropos Dunkelziffer, über die offiziell nicht erfassten wird viel zu wenig gesprochen - und das sind nicht wenige (RKI im Dez 2020: ca. Faktor 4-6 … meiner Ansicht nach sehr konservativ niedrig angesetzt). Die Dunkelziffer-People ertragen das Theater obwohl von dieser Gruppe die geringste Gefahr ausgeht - unerträglich!

Weiterdenken
20:12 von Biocreature

Am 06. November 2021 um 20:12 von Biocreature
Wann endlich kapieren die Politiker...

Nun, sie scheinen der Meinung zu sein, das eine Impfung schützt. Sie sind geimpft, genau wie ich, was erst einmal nicht verkehrt ist. Sie, genau wie ich, müssten uns eigendlich keine Gedanken mehr über eine Infektionsgefahr machen.
Nun scheint es aber bestätigt zu sein, das dem nicht ganz so ist. Auch Geimpfte können das Virus verbreiten und auch schwere Verläufe bekommen.
Dann gibt es nur wenige Möglichkeiten im Moment: kein 2G Event besuchen und sich für regelmässige Testungen im Arbeitsbereichen, sowie vor 2G Events einsetzen, denn eine Impfpflicht ist bei nun 70% (ab hier angeblich Herdenimmunität) unnötig, und würde Sie auch nicht vor Infektionsgefahr schützen. Diese Gefahr bleibt, sie sinkt ab wenn die Impfquote steigt, aber sicher wird das nicht. Ich habe keine Vorerkrankung, aber jeden Tag mit sehr vielen Menschen zu tun. Die schützen mich und ich sie mit Maske und regelmässige Tests. Läuft.

logig
um 20:12 von Biocreature

"Wieviele Menschen müssen denn noch sterben?
Wieviele Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege & Ärzte müssen denn noch körperlich wie auch seelisch auf dem Zahnfleisch kriechen?
Wieviele Betriebe müssen noch konkurs anmelden?"

Ja, sie haben nur zu recht.
Nur Impfpflicht ist keine Lösung!

Die einzige Möglichkeit ist endlich eine konsequente Bekämpfung der Pandemie zu beginnen und alle heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen.

Dazu aber kann man den Kopf nicht in den Sand stecken und auf Testungen aller bei entsprechenden Aktionen verzichten.

Sie haben Recht. Es ist empörend, wenn man nach den bisherigen Erfahrungen noch immer glaubt, mit dem Virus spielen zu können.

Sausevind
19:35 von logig

"um 19:13 von ich1961
Rückfrage: und welche Qualifikartion haben sie?"

,.,.,

Man braucht keinerlei Qualifikation, um jemanden, der wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellt (ohne es zu begründen), nach dessen Qualifikation fragen zu dürfen.

Im Gegenteil. Danach MUSS gefragt werden.

Barbarossa 2
20:12 von Biocreature

Ich kann nur hoffen, daß Menschen ihres Kalibers nie in eine Führungsebene gelangen. Ihre Vorwürfe laufen nähmlich ins Leere. Wissen sie woran auch sie das erkennen? Samstags ab 18 Uhr in der Bundesliga. Was sich da umarmt, liebkost und was weiß ich noch alles wird, und das alles in sämtliche Haushalte übertragen wird, ist zum Mäuse melken. Wie soll da der Bürger von der Ernsthaftigkeit des Geschehens überzeugt werden.

Nachdenker57
20:12 von Biocreature

Sie sprechen es aus. Meine vollständige Zustimmung.
Keine Toleranz mehr den Sekten- und Schwurbelgläubigen.

WirSindLegion
@20:12 von werner1955: Ja, dann kommt die Triage mit Wucht

Und das will doch auch niemand wirklich haben.
Also warum nicht Spucktests für alle - auch die Geimpften und Genesenen. Bei positiv: Kein Einlass und PCR Test zur Kontrolle.
Es könnte so einfach sein - und das wäre ein echter Wellenbrecher.
Außerdem fehlen jetzt schon in etlichen kritischen Bereichen und Branchen erfahrene Fachkräfte - wenn da ein kritischer Anteil in Quarantäne ist oder gar arbeitsunfähig wird, können Sie den Zusammenbruch der Versorgung und Industrieproduktion jeden Tag beobachten, so schnell geht das dann - Das wird dann England hoch drei.

Nachfragerin
@werner1955-Sie verbreiten (mal wieder) eine falsche Behauptung.

20:04 von werner1955:
"Es gibt einige die immer gelten und immer weiter steigen. Mehr als 95.000 bei uns und 11.451 zusätzlich Corona tote in Österreich ."

Ich habe Ihnen schon mehrfach erklärt, dass diese Aussage falsch ist: Sie machen aus der wahren Aussage "gestorben an/mit Corona" die falsche Aussage "wäre ohne Corona nicht gestorben".

Der Tod hat selten nur eine Ursache und eine ausbleibende Coronainfektion macht niemanden unsterblich. Ihre "zusätzlichen Toten" finden Sie als Übersterblichkeit in der Sterbestatistik und nicht beim RKI.

Ich gehe aber davon aus, dass Sie solche Tatsachen auch weiterhin ignorieren werden.

Sausevind
20:59 von Nachdenker57

"20:12 von Biocreature

Sie sprechen es aus. Meine vollständige Zustimmung.
Keine Toleranz mehr den Sekten- und Schwurbelgläubigen."

,.,.,

Bevor diese demnächst auch noch gelyncht werden:
Wir leben in einem HUMANEN Staat.

Unselige Meinungen und Handlungen gibt es bei uns wie Sand am Meer.
Den dazugehörigen Menschen gegenüber gilt IMMER Toleranz.
Ansonsten ist man demokratie-feindlich.

A-H
@ Biocreature um 20:12 Uhr

Meine volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Und von ganzem Herzen mein Wunsch: Bleiben Sie gesund!

covid-strategie
@ 17:23 nie wieder spd - verstehen Sie das überhaupt?

„ Das heißt also, dass man den bundesdeutschen Höchststand von heute, mit 34.000 neu Infizierten, mit 16 multiplizieren muss, um einen Vergleich mit Österreich zu machen.
Und dann dürfte Deutschland mit ca 544.000 neu Infizierten einen weit höheres Rekordergebnis hinlegen, als man sich in Österreich momentan vorstellen kann.
Natürlich nur, wenn wir ähnlich oft testen würden.
Warum wird in Deutschland nicht ausgiebiger getestet?
Weil eine Verschärfung der Maßnahmen bis hin zum Lockdown sonst schon vor Wochen hätte stattfinden müssen?“

Normalität heißt Infektionen zuzulassen. Pro 100.000 Menschen liegen 2,5 auf Intensivstationen mit Covid.

Wenn das ein Problem ist, dann liegt das am
Gesundheitssystem und nicht an den Infektionen an sich.

In der kalten Jahreszeit verbreiten sich hunderte Viren und sonstige Erreger.

Und ob wir tatsächlich 500.000 Infektionen haben..?! Wenn das so war, dann sind inzwischen fast alle hier immun durch die Infektion. Schon seit einem Jahr.

Barbarossa 2
21:15 von Sausevind

Hat mir sehr gefallen, ihr Beitrag.

Bauer Tom
Eigenvernunft und Logik

"Heißt das, sie wollen alles laufen lassen?"

Ich will damit sagen dass es an der Zeit ist seinen Verstand und seine Logik zu benutzen.

Wenn man krank ist bleibt man zu hause. Wenn andere Leute krank sind, haelt man sich von ihnen fern bis sie wieder gesund sind.

Das halte ich fuer wesentlich wirkungsvoller als diese ganze hypokondrische Testerrei.

Recherchemeister

Bei einer Erkrankungs -/ bzw. Inkubationszeit von 10-14 Tage , bis sich erste Sympthome der SARS Covid 19 Corona Infektion zeigen, sieht man so schnell keinen Unterschied. Aber ein toter Kollege macht einen gravierenden Unterschied. Der Schaden für die anderen Arbeitnehmer und die Firma durch Quarantäne ist immens.

Minka04
@ 20:12 von werner1955

„ Dann sollte der logisch nächste Schritt aber auch sein 2G in allen Artzpraxen, Notärtzen und Kliniken.

Denn es darf nicht sein das ein Krebspatineten wegen einen ungeimpften auf der Intensivstation sterben oder wrten muss.“

Bitte überdenken sie, was sie da schreiben. Wollen sie in Zukunft auch allen Grippeungeimpften, die ins Krankenhaus müssen oder ärztliche Behandlung benötigen, diese verwehren? Man könnte dies auf alle durch Impfung zu verhindernden Erkrankungen ausweiten, auch Pneumokokken,usw.

in Zukunft

@Schweriner1965, 20:04 Uhr

"Für mich kann ich im Moment nur sagen, hoffentlich werde ich nicht alt. Die neue Normalität gefällt mir ganz und gar nicht. "

Das ist noch nicht die "neue Normalität", sondern weiterhin Ausnahmezustand. Normalität wird, was immer mehr Menschen tun werden. Die Zukunft wird von allen und jedem einzelnen gestaltet.

Nachfragerin
@Thomas-Eggenfelden - Statistik & Dunkelziffer

20:38 von Thomas-Eggenfelden:
"Ich kann nur immer wieder sagen:
Inzidenzen zu vergleichen ist nicht einfach möglich, denn unterschiedliche Teststrategien erzeugen unterschiedliche Ergebnisse [...]"

Das verstehen nur diejenigen, die halbwegs mit Statistiken umgehen können. Alle anderen sehen nur Zahlen und reimen sich daraus irgendetwas zusammen.

Die Dunkelziffer müsste mit der Einführung der Testpflicht (z.B. in Schulen) inzwischen deutlich niedriger sein als im Dezember.

Anna-Elisabeth
@20:04 von Schweriner1965 @17:43 von Tinkotis

//Für mich kann ich im Moment nur sagen, hoffentlich werde ich nicht alt. Die neue Normalität gefällt mir ganz und gar nicht.//

Das klingt schlimm. Mir hilft es, wenn ich mit klar mache, wie gut ich es im Vergleich mit anderen habe. Menschen, die mir wichtig sind, eine Wohnung (noch) warm und trocken, genug zu essen, sogar Schokolade und Kaffee, viele Bücher, mit denen ich mich in andere Welten begeben kann und vieles andere mehr. Wenn ich draußen bin, versuche ich, die noch intakte Natur zu genießen, das gut riechende Herbstlaub, den fleißigen Eichhörnchen zusehen, den frechen Krähen usw...
Man muss gar nicht an Afrika denken, es reicht das Ahrtal. Da wird man demütig und dankbar für all das, was man noch kann und hat.

Barbarossa 2
22:04 von Anna-Elisabeth

Besser kann man das alles nicht ausdrücken. Wenn ich eine Frau wäre, hätte mir ihr Beitrag die eine oder andere Träne entlockt.

Nachfragerin
@Sausevind - Wirkung neuer Maßnahmen

20:48 von Sausevind:
"Man braucht keinerlei Qualifikation, um jemanden, der wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellt (ohne es zu begründen), nach dessen Qualifikation fragen zu dürfen."

Jeder vernünftiger Wissenschaftler wird seine Ergebnisse immer selbst infrage stellen.

Hier ging es aber um die (noch) nicht sichtbare Wirkung einer vor einer Woche eingeführten Maßnahme. Dazu wird es noch keine Studien geben.

Die Frage nach dem Sinn einer Maßnahme ist immer sinnvoll. Andernfalls gibt es wieder einen Maßnahmenkatalog, der wissenschaftlichen Nonsens enthält.

fathaland slim
21:15, Sausevind

>>Unselige Meinungen und Handlungen gibt es bei uns wie Sand am Meer.
Den dazugehörigen Menschen gegenüber gilt IMMER Toleranz.
Ansonsten ist man demokratie-feindlich.<<

Danke.

So ist es.

Thomas-Eggenfelden
Zu 22:00 von Nachfragerin

Danke!

„Die Dunkelziffer müsste mit der Einführung der Testpflicht (z.B. in Schulen) inzwischen deutlich niedriger sein als im Dezember.“

Ja, das sehe ich genauso, allerdings nur bezogen in der betrachteten Teilgruppe (z.B. Kids). Durch die hohe Testdichte ist in dieser Teilgruppe (Kids), Fehler + / Fehler - / Unschärfe hin-und-her, die Dunkelziffer und Positivrate niedrig. Andere gering-getestete Teilgruppen haben hohe Dunkelziffern und hohe Positivraten - wir sehen leider nur den Mix (und mit dem wird leider medial Politik gemacht). Rechnet man die sehr gut erfasste Teilgruppe auf die Bevölkerung hoch (wahrscheinlich aber nicht linear), erahnt man das wahre Ausmaß.

Messtechnik Grundkurs

werner1955
Tatsache ist

Nachfragerin@
das durch Corona diese Menschen früher und unnötig gestorben sind. Und wenn es auch nur für 1 Minute gewesen wäre.

Und das besonders auch durch die Menschen die Corona oder Impfungen leugnen.

Schweriner1965
Am 06. November 2021 um 22:04 von Anna-Elisabeth

.........Das klingt schlimm......

Das klingt nicht nur so. Ein Mensch, der schon vor den Coronamaßnahmen depressiv war, empfindet die Aussicht auf die Zukunft noch zig mal düsterer als ein gesunder Mensch.

Account gelöscht
22:04 von Anna-Elisabeth

Mir hilft es, wenn ich mit klar mache, wie gut ich es im Vergleich mit anderen habe. Menschen, die mir wichtig sind, eine Wohnung (noch) warm und trocken, genug zu essen, sogar Schokolade und Kaffee, viele Bücher, mit denen ich mich in andere Welten begeben kann und vieles andere mehr. Wenn ich draußen bin, versuche ich, die noch intakte Natur zu genießen, das gut riechende Herbstlaub, den fleißigen Eichhörnchen zusehen, den frechen Krähen usw...
#
Danke A-E , das haben Sie wunderbar beschrieben. Da bin ich ganz bei Ihnen. Gruß

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @06. November 2021 um 17:10 von Nachfrager

Die Inzidenz hat nach wie vor eine wichtige Aussagekraft.

Vielleicht nicht mehr so sehr als absoluter Wert, aber sie zeigt frühzeitig den Trend der Infektionen.

Wenn sie erst reagieren wollen, wenn die Intensivstationen schon voll oder fast voll sind, können sie davon ausgehen, dass danach die Zahlen noch zwei Wochen deutlich steigen.

Das wäre schlicht zu spät.

Shantuma
@Thomas-Eggenfelden um 20:38

"Inzidenzen zu vergleichen ist nicht einfach möglich, denn unterschiedliche Teststrategien erzeugen unterschiedliche Ergebnisse (Land-zu-Land // Monat-zu-Monat).
AT testet anders als DE (Anzahl, Art, etc.), daher die Zahlen nicht einfach über das Bevölkerungsverhältnis hochrechnen."

Damit haben sie vollkommen Recht und es ensteht noch ein weiteres Problem.

Dadurch, dass wir unsere Teststrategie bei jeder Welle neu anpassen sind die Werte nicht einmal vergleichbar.

Wer auf Wissenschaft setzt, sollte hier schon etwas verdutzt schauen.
Ich finde es als absolut unverständlich warum man es hier nicht schafft sich auf eine Teststrategie zu einigen.

Und wo wir gerade bei AT sind, dann wundere ich mich dass dort sogar alle positiven Schnelltests gezählt werden. Denn aus Deutschland wissen wir, dass diese nur begrenzt richtige Ergebnisse ausgeben.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @6. November 2021 um 17:00 von Thomas-Egge

"3G am Arbeitsplatz gilt in AT seit einer Woche, ich sehe keinen Unterschied bei der Tendenz der erfassten Infektionen. Wirksamkeit in Frage gestellt." [sic!]

Den sehen sie ja nie.

Und sie verschweigen dass 3G am Arbeitsplatz zu mehr Tests führt und Infektionen erst nach einigen Tagen durch Tests nachgewiesen werden können.

Ich würde daher eher ihre Argumentation in Frage stellen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @06. November 2021 um 17:15 von Meinung zu

Sie können ja glauben was sie wollen - allerdings hat ihr Glaube wenig mit der Realität zu tun.

Die Wahrscheinlichkeit andere zu infizieren liegt für getestete Ungeimpfte und ungetestete Geimpfte etwa gleich hoch.
Nämlich bei etwa einem Drittel des R-Wertes eines ungetesteten Ungeimpften.

Deswegen werden Geimpfte mit getesten Ungeimpften gleichgesetzt.

Und die Aufrischungsimpfung erhöht den Schutz vor schweren Krankheitsverläufen in bestimmten Risikogruppen, in denen er etwas geringer geworden ist, wieder auf den ursprünglichen Wert.

Selbst ohne Booster sind diese Gruppen weit besser geschützt als Ungeimpfte, aber 95% Schutz verringert halt die Zahl der Toten auf ein Viertel im Gegensatz zu 80%.

Also lieber weniger glauben, mehr denken!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @06. November 2021 um 20:31 von Bigbirl

"warum schaffen es die Chinesen und warum schaffen wir es nicht?
Klar, China - Lockdown.
Wir - keinen tatsächlichen Lockdown!
Und jetzt? Will man sich weiter an den Fakten vorbeimogeln?

Deshalb Zero - Corona jetzt! Alles andere ist Selbstbetrug!" [sic!]

Null-Corona war eine Strategie für die Zeit vor der Impfung.
Oder für den Beginn einer Pandemie um den Erreger möglichst aussterben zu lassen.

Letzteres haben wir verpasst - der Geist passt schlicht nicht mehr in die Flasche.
Ersteres haben wir hinter uns.

Die Chinesen haben im Moment Erfolg damit, müssten es aber ewig durchhalten.

Das ist illusorisch.
Wir und auch die Chinesen werden uns (fast) alle nach und nach infizieren.

Es kommt nur darauf an, dass das nicht zu schnell passiert, weil bei extrem hohen Inzidenzen auch bei 95% Impfschutz vor schweren Erkrankungen und 100% Impfquote, die restlichen 5% unsere Krankenhäuser überlasten würden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEine Meinung @06. November 2021 um 20:38 von Thomas-Egg

Sie haben recht, dass die Inzidenzen in verschiedenen Ländern oder zu verschiedenen Zeiten nicht wirklich vergleichbar sind.

Man muss sie aber auch nicht wirklich absolut vergleichen.

In kurzen Zeitabschnitten sind sie vergleichbar genug um aus ihnen den aktuellen Trend (R-Wert) abzuschätzen.
Zusammen mit den aktuellen Intensivbelegungen (die diesen Zahlen ca. 2 Wochen nachlaufen) ergibt das einen guten Frühindikator.

Was die Dunkelziffer betrifft - die war letzes Jahr tatsächlich höher, ist mit den vielen Tests diesen Jahres aber nach zwei grösseren neuen Studien auf einen Faktor von ca. 2 gesunken.
Also ein nicht erkannter Infizierter pro erkanntem.

Mit 2 G und der Abschaffung der kostenfreien Tests dürfte die Dunkelziffer jetzt wieder steigen, was aber aus den oben genannten Gründen nicht für die aktuelle Lage relevant ist.

Höchstens für die Abschätzung wann fast alle sich infiziert hatten - und dafür reichen repräsentative Studien aus.
Massentests sind dafür unnötig.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @06. November 2021 um 21:02 von Nachfrageri

"@werner1955-Sie verbreiten (mal wieder) eine falsche Behauptung.
" Mehr als 95.000 bei uns und 11.451 zusätzlich Corona tote in Österreich ."

Ich habe Ihnen schon mehrfach erklärt, dass diese Aussage falsch ist: Sie machen aus der wahren Aussage "gestorben an/mit Corona" die falsche Aussage "wäre ohne Corona nicht gestorben".
...
Ihre "zusätzlichen Toten" finden Sie als Übersterblichkeit in der Sterbestatistik und nicht beim RKI.

Ich gehe aber davon aus, dass Sie solche Tatsachen auch weiterhin ignorieren werden."

Bei einer grösseren Zahl (ca. 1000) an Obduktionen wurde schon letztes Jahr festgestellt, dass 86% der positiv getestet Verstorbenen sicher AN den Folgen der Erkrankung gestorben sind, ca. 7% sicher an anderen Ursachen.

Bei der Übersterblichkeit verschweigen sie, dass diese sich durch die vielen, aufgrund der Corona-Maßnahmen ausgebliebenen, anderen Infektionen verringert.

Also sind sie selbst es, die (wie leider so oft) mal wieder falsche Behauptungen verbreitet.