Passanten gehen an Allerheiligen in Hessen durch die Innenstadt von Wiesbaden.

Ihre Meinung zu Steigende Infektionszahlen: Mehr Rufe nach schärferen Corona-Regeln

Bundesweite Einführung der 2G-Regel, 3G am Arbeitsplatz oder Rückkehr zu kostenlosen Tests? Die Forderungen nach einer Verschärfung der Corona-Regeln mehren sich. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt indes auf 183,7.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Gut so

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Sachsen (Dehoga) kritisierte die neuen 2G Regeln für die Gastronomie scharf. Man sehe darin einen weiteren Rückschlag für eine ohnehin gebeutelte Branche, teilte der Verband am Freitag mit. „2G verschärft die Not der Gastronomie“, erklärte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Axel Klein: „Wir rechnen mit großen Umsatzeinbußen, insbesondere im Weihnachtsgeschäft.“ Aus zahlreichen Gastronomiebetrieben würden bereits Stornierungen von Weihnachts- und Familienfeiern gemeldet.

isor
Mehr Rufe nach schärferen Corona-Regeln..?

bestimmt nicht von denen die es betrifft. Nämlich der Mehrzahl der Bevölkerung. Vielleicht kann die TS das ein wenig differenzierter schreiben.

Anton2
Corona-Lage besser denn je

Zumindest für US Pfizer.Siehe dazu auch die Börse.Schärfere Corona-Regeln werden Delta nicht stoppen.
Wenn man bereits weiterentwickelte bzw. angepasste Corona-Impfstoffe aus finanztaktischen Gründen blockiert verdient man locker das Doppelte im Vergleich mit wirksameren jährlich angepassten Impfstoffen.Weil dann nämlich öfters geimpft wird.Alle 6 Monate ein Boost.Das spült richtig Geld in die Kasse.Ein weiterer Vorteil die Produktion muss nicht umgestellt werden.
Hat man doch aktuell diesbezüglich eine Monopolstellung.Moderna ist etwas abgeschlagen und vielleicht sogar mit im Boot. Andere Hersteller spielen keine relevante Rolle mehr.Dazu kommt noch ein von Pfizer neu entwickeltes hochwirksames Medikament gegen SARS-CoV-2.Eine zusätzliche Goldgrube solange das Virus gefährlich bleibt.

covid-strategie
Die beste Lösung ist Infektionen zuzulassen

Und das vor allem im Sommer, wenn Infektionen generell milde verlaufen. Im Winter sind hunderte andere Viren und sonstige Erreger unterwegs, die unser Immunsystem schwächen. Prof. Dr. Klaus Stöhr hatte das 2020 u. 2021 gesagt

Statistisch sind von 100,000 Menschen aktuell 2-3 wegen Corona auf einer Intensivstation. Es ist also zutreffend, dass eine Infektion bei 99,x% keine negative Auswirkung hat.

Ohnehin macht es Sinn nach SARI zu selektieren und nicht nur nach Corona.

Wie von Sternenkind hier schon publiziert, sind weniger als 4% der Intensivbetten mit beatmeten Corona Patienten belegt.

Aus den Abrechnungsdaten der Kliniken weiß man, dass es in 2019 etwa gleich viele Beatmete gab wie in 2020. Und man weiß, dass bis zu 50% auf Intensiv Corona nur als Nebendiagnose hatten. Also nur zufällig als PCR positiv getestet wurden ohne daran erkrankt zu sein.

Glaubt jemand es wird diese Jahr anders oder schlimmer werden?!? Ich meine jetzt da über 85% der Erwachsenen geimpft sind..?

BitteHirnEinschalten
@ 09:43 von Shooter

“Die 1 G Regel muss her!”
Völlig einverstanden. Aber wie erklärt das ein Politiker, der bislang dem Bürger die Impfung schmackhaft gemacht hat mit Bratwurst und der Aussicht auf ein Maßnahmen freies Leben.
Eigentlich können die Politiker nur froh sein über jeden der sich nicht impfen lässt. So haben sie einen Schuldigen für die aktuelle Lage.

wolf 666
der einfache logische Sachverstand ...

... sagt mir:
wenn Geimpfte Träger wie Überträger des Corona-Virus bleiben und Regierende beschließen 2G und 3 G (die Hauptmedien geben darauf noch Lobpreisungen ab), so kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
2 G und 3 G bedeutet ja wer geimpft und genesen, braucht keinen Test mehr.
Selbst bei Massenveranstaltungen nicht.
Sprich, die Geimpften und Genesenen infizieren sich untereinander und andere, auch dann massenhaft.
Weil, sie bleiben ja unerkannt positiv, weil ungetestet.
Der rasante Anstieg von Neuinfektionen ist demnach den Geimpften mit der verordneten 2 G und 3 G-Regel zuzuschreiben.

harry_up
@ Sternenkind

Es wäre angebracht, wenn Sie mit Ihrer Schönrechnerei und Verharmlosung allmählich aufhörten und schlicht die Realitäten zur Kenntnis nähmen.

Schauen Sie heute mal rüber, was in Sachsen passiert, wo die ganz Harten wohnen, die die Epidemie und die damit verbundenen Einzelschicksale immer noch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Natürlich ist da schon die nächste Demo angekündigt.

Mich kotzt das einfach nur noch an, denn dadurch wird das Ende der Pandemie oder wenigstens ein Leben mit ihr für alle Menschen unnötig hinausgezögert.

31_2_abc
Schärfere Regeln?

Bevor man schärfere Regeln verhängt, könnte man sich ja auch mal darum kümmern, die bereits bestehenden durchzusetzen. Beobachtungen aus den letzten Tagen:

- Hier gilt auf dem Wochenmarkt die Maskenpflicht. Wird inzwischen nur noch von etwa einem Drittel der Leute eingehalten.

- Überprüfung des 2G / 3G-Status in Gastronomie und Hotellerie: bestenfalls schlampig (eine Sekunde Blick auf das Smartphone - auf wen das Zertifikat ausgestellt ist, ist egal), häufig aber auch gar nicht. Erhebung von Kontaktdaten: dito.

- Abstände beim Einkaufen: och nö. Gerade gestern im Supermarkt das übliche Freitagsgedränge.

Pandemien enden entweder medizinisch-epidemiologisch (die Krankeit verschwindet zumindest temporär) oder aber sozial: durch die Dauerbedrohung "weichgekocht" werden die Leute gleichgültig und fatalistisch. Mir scheint, wir sind auf dem zweiten Weg.

Die hohen Zahlen haben auch etwas Gutes: im Frühjahr sind wir durch. Bis dahin sind alle infiziert und damit immun.

Oldenfelder
Vielleicht ist 2G ja der Denkfehler?

Wer nach 2G lebt und denkt, für den ist im Geiste die Pandemie längst vorbei. Wenn man auf die vollständig Geimpften schielt, immerhin 2 Drittel der Bevölkerung. In dieser Gruppe interessiert kein Infektionsverlauf oder geltende Eindämmungsmaßnahmen mehr. Man lebt sein altes Leben.
Gleichzeitig trifft man sich, ohne an Schutzmaßnahmen denken zu müssen, in bis auf den letzten Platz ausgebuchten 2G-Locations. Man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst nicht ernsthaft krank, infiziert sich und andere dort aber nahezu ungehemmt und trägt das Virus dann raus in die Fläche. 3G könnte mitunter pfiffiger sein. Weniger Menschen, weniger Kontakte, mehr Kontrolle.

Becherchen
Nochmal an weiterdenken

Es stimmt nicht dass die Station von Geimpften überflutet werden. Ihre merkwürdige Rechnerei beweist das nicht. Es liegen mehr Ungeimpfte dort als Geimpfte obwohl es mehr als doppelt so viele Geimpfte gibt. Kinder kommen so gut wie nie auf die Intensiv und können nicht geimpft werden. Die müssen Sie eigentlich mit berücksichtigen. Denn unter den Erwachsenen ist der Unterschied von Geimpfte zu nicht Geimpfte noch größer. Also weniger Nichtgeimpfte müssen viel öfter auf Intensivstationen als viel mehr Geimpfte.

Lubb

Es gibt Impfverweigerer... aber auch Impfideologen!- welche eine Coronaimpfung als heiligen Gral umkreisen, und alle Vernunft und Hygiene über Bord werfen.
Auch der Sprachgebrauch ist grenzwertig: "Vollständig geimpft" - impliziert eine vollständige Immunität die nicht gegeben ist.
Jeder fühlt sich unverwundbar...

Lasst euch impfen, wenn ihr könnt, es hilft!
Wenn ihr geimpft seid, achtet trotzdem auf Abstand und Hygiene!

Hans_Silberblick
Schwedischer Weg und deutschen Zahlen

Oh weh. Da ist ja zu befürchten, dass alle, die den schwedischen Weg für gescheitert erklärt haben, in Erklärungsnöte kommen.

Spider Jerusalem
@unbutu um 09:52

Bedanken Sie bei der radikalen Minderheit der Politiker, die ein ganzes Volk in Geiselhaft nimmt und die Schuld den Ungeimpften in die Schuhe schiebt.

Ansonsten nehme ich anhand der bisherigen Kommentare wohlwollend zur Kenntnis, dass die Zustimmung für die repressiven Maßnahmen allmählich zu schwinden scheint.

BitteHirnEinschalten
@ 09:54 von Weiterdenken

“Steigende Zahlen
sind seit 2G / 3G hausgemacht und politisch herbeigeführt.”
Falsch!
Die steigenden Zahlen sind real. Mit solchen Aussagen machen Sie es einem sehr leicht sie in die Ecke der Verschwörungstheoretiker zu stellen.
Aber eine ruhige Analyse der Zahlen hilft viel besser.
Der RKI Wochenbericht (Seite 5 oben) zeigt dass die höchsten Inzidenzen bei den 10-14 jährigen und gefolgt von den 5-9 jährigen liegen.
Das sind natürlich nicht geimpfte Menschen, weil ja gar nicht möglich.
Die Hospitalisierungsrate, die laut Beschluss im Sommer die Kennzahl sein sollte, ist nach wie vor nicht erschreckend.

B-Nutzer

Am 06. November 2021 um 09:58 von covid-strategie
"[...]wurde Kretschmer gesagt, dass in der Klinik mehr geimpfte Corona Patienten als Ungeimpfte sind."

Ja und? Kann doch sein, dass in der Klinik mehr Geimpfte sind. Es geht um die Intensivbetten und nicht um die Patienten in Betten, in denen Nierensteine entfernt werden. Und die Statistiken der Intensivbettenbelegung zeigt, dass dort mehr Ungeimpfte liegen.

joyomaran
Verschlimmbesserung...

Wir sollten uns an Thüringen ein Beispiel nehmen - ein Negativbeispiel wenn es um den Umgang mit Corona geht. Es war mehr als zu erwarten, dass Thüringen mit seiner Coronapolitik baden geht. Traurig ist nur, dass die besonders vulnerablen Gruppen nun diesen Preis bezahlen. Hinzu kommt eine deutlich Zunahme von schweren Verläufen auch bei Jüngeren oder doppelt geimpften. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei diesen Inzidenzen auch zusätzliche Risiken entstehen. Wenn wir dieses jetzt auf's gesamte Bundesgebiet übertragen, wird das Unverständnis noch größer, weil wir immer wieder die gleichen Fehler machen - die Entwicklungen zu unterschätzen. Eine Pandemie solcher Tragweite ist eine schlimme Sache, die man nicht einfach ignorieren darf, nur weil die Rufe nach Normalität immer lauter werden. Das Virus schert sich nicht darum und gedeiht prächtig auf diesem Nährboden. Mehr Macht der Wissenschaft und den Experten, weniger für Politik und Wirtschaft!

Donousa
@CarinaF

Sie haben mich teils falsch verstanden. Wir sind derselben Meinung.

Dass auch Ungeimpfte das Virus verteilen, ist klar.
Mir ging es nur drum, das Problem der Ungeimpften nicht zu meinem machen zu müssen.

passdscho
@ um 09:58 von covid-strategie

Die Wahrnehmung dieses Interviews zeigt, dass es sinnlos ist mit Impfegnern zu diskutieren. Auf Nachfrage macht Herr Prof Josten deutlich, dass es sich bei den Geimpften Patienten um Patienten mit Vorerkrankungen handelt, z. B. mit Transplantationshistorie. Wenn schon diese Videoschalte als Argumentation gegen die Wirksamkeit von Impfungen gelten soll, dann ist denen, die damit argumentieren wirklich nicht mehr argumentativ beizukommen. Es ist gut, dass immer mehr Länder jetzt hart auf 2G setzen. Wenn die Politik jetzt wieder so halbherzig agiert, wie im letzten November steht uns ein ähnliches Weihnachten bevor, wie im letzten Jahr. Vielleicht wird es Zeit, dass nicht mehr die Ungeimpften auf die Straße gehen, sondern die Geimpften um denen, die uns wirklich die Freiheit verweigern zu zeigen, was sie von den Impfverweigerern halten.

Forfuture
Das Virus ist und bleibt da

ALLE testen Infizierte und die deren Kontakte isolieren. Dafür die Gesundheitsämter dauerhaft mit Personal ausstatten. Wir werden uns an das Virus und seine Bekämpfung gewöhnen müssen, um ein weitgehend normales Leben führen zu können.

Sternenkind
Versprechen

Hier kippt das nächste Corona-Versprechen!
Von wegen „vollständig geimpft“.
Der zweite Piks – er reicht schon jetzt nicht mehr. Für immer mehr Deutsche. Bald für niemanden mehr.
Dabei galten zwei Impfdosen doch als Freiheits Garantie. Für ein ganzes Jahr. Und dann wäre Corona eh vorbei...

BitteHirnEinschalten
@ 10:07 von logig

Vielen Dank.

cyber_man
Inzidenz unter nicht vollständig Geimpften: Faktor 2,7

Gestern wurde aus Hamburg gemeldet, dass die Inzidenz unter nicht vollständig Geimpften ungefähr 19 mal so groß ist wie die Inzidenz unter vollständig Geimpften (in der letzten Oktoberwoche). Bei einer Impfquote von 2:1 für vollständig/unvollständig Geimpften würde das bedeuten, dass die Inzidenz unter nicht vollständig Geimpften etwa 19/7 mal so gross ist wie die Gesamtinzidenz. Bei einer Gesamtinzidenz von 183 wären das 486. Beunruhigt das niemanden oder hat das noch keiner nachgerechnet?

Gogolo
Ich bin weg

Das ist doch ein Kasperltheater sondergleichen was hier in Deutschland abläuft. Rein in die Kartoffeln - raus aus die Kartoffeln. Ich jedenfalls bin es leid und fahre daher jetzt wieder den ganzen Winter mit dem Wohnmobil in den Süden. Dort ist es warm und schön und im Wohnmobil innen drin genau so sicher wie zuhause - wenn nicht sicherer.

globalplayer58
Es braucht keine verschärften Regeln

man muss als geimpfter keine Angst vor einem ungeimpften haben, wenn dem so wäre muss man Fragen wozu eine Impfung dann notwendig ist, wenn die Impfung nicht schützt, als geimpfter mache ich mir keine Gedanken um einen ungeimpften, das ist sein persönliches Risiko, wenn keine Intensivplätze mehr vorhanden sind hat der ungeimpfte halt Pech gehabt, er ist bewusst dieses Risiko eingegangen. Für ungeimpfte müssen auch keine anderen OP's verschoben werden.

Account gelöscht
@Weiterdenken, 9.52 Uhr - Ungeimpft und 3G

"Dadurch können jetzt noch nicht einmal Ungeimpfte, die nicht geimpft werden können, auf irgendeine 3G Veranstaltung gehen.
Was nützt ein Test beim Ungeimpften, wenn um ihn herum alle Anderen lockig flockig ungetestet umeinander Viren verteilen und weitergeben?"

Für die verschwindend wenigen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN, ist es schade. Für die, die nicht wollen: Selbst Schuld! Ein bisschen Nachdenken hätte jeden, den das jetzt stört, ab Juli zum Impfen bewegen können.

Impfen geht jetzt übrigens immer noch...

Die von ihnen aufgezeigte Problematik von 3G ist übrigens ein sehr starkes Argument für 2G.

Sternenkind
Der Bodo

Ungeimpften droht Klinik Abweisung!
Ministerpräsident Bodo Ramelow: „Wir werden niemandem mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt, dass er überhaupt noch hier behandelt wird“. Sehr gut! Weiter so.

Becherchen
Gastronomie

Die Gastronomie in Sachsen will keine Maßnahmen? Ausgerechnet Sachsen, wo die wenigsten geimpft sind und die meisten gestorben sind in einem Bundesland. Das verstehe wer will. Ich nicht.

Sternenkind
Immer besser

Der Coronaberater der Regierung in Israel, Salman Zarka, sagte in einem Radiointerview: »Wir müssen uns jetzt auf die vierte Spritze vorbereiten.« Erstklassig. Weiter so!

FakeNews-Checker
Spahn´s Logig mal hinterfragt

Wozu eine Risiko-Impfung, wenn doch angeblich Masken- und Testpflicht bereits vor einer Viren-Ausbreitung schützen ? Und wenn das schon nix bringt, wie man unschwer an den stetig steigenden Inzidenzwerten erkennen kann, was soll dann erst eine Impfung bringen ?: Impfdurchbrüche, Coronaviren-Hypersensibilisierung, Thrombosen und Anaphylaxie. Und auch für die Kardiologen sind dank Impfung ein paar neue Patienten mit dabei.

harry_up
@ Sternenkind, um 10:35

Sie irren, es gab nie ein “Corona-Versprechen“.
Dafür war und ist die Zahl der Ungeimpften nach wie vor viel zu hoch, und außerdem ist das Virus leider zu “flexibel“, um sich von 2 Piksen auf Dauer beeindrucken zu lassen.

Warum nehmen Sie, das hab ich Sie schon einmal gefragt, die Realität nicht zur Kenntnis und benehmen sich wie ein beleidigtes Kind?

Account gelöscht
@NiGe, 9 55 Uhr - Problematik der Ungeimpften

"In meiner Firma hatten wir seid Sommer 10 bestätigte Coronafälle mit Symptomen. Alle 10 Kollegen waren doppelt geimpft. 
...
Bevor die Diskriminierung von Ungeimpften immer größer wird..."

Lassen Sie mich raten: Niemand von den 10 war im Krankenhaus? Die Symptome waren mild bis erträglich? Korrigieren Sie mich, wenn es anders war.

Das Gejammer, dass die Ungeimpften ja ach so böse diskriminiert werden, kann ich nicht mehr hören. Die freiwillig Ungeimpften (wenn Sie einer sind, fühlen Sie sich bitte direkt und persönlich angesprochen) füllen die Krankenhäuser, beeinträchtigen andere wichtige Behandlungen wie Krebstherapien, bewirken, dass jetzt völlig unnötigerweise wieder Einschränkungen drohen.

Ungeimpfte, hört mit dem Gejammer auf und fordert erst Recht keine allgemeinen Einschränkungen zu eurem Schutz! Lasst euch impfen oder tragt die Konsequenzen eurer Entscheidung, egal ob Ausschluss durch 2G oder freiwilliges Dahinscheiden durch Corona.

Peter Kock
Steigende Infektionszahlen

Ändert aber nichts daran , dass sie schon lange im Steigen sind .... aber die entscheidenden Politiker sind wohl schon im Winterschlaf !
Um nicht zu sagen die pennen wieder.

Humanokrat
@10:33 von passdscho

Danke für den Beitrag. Tatsächlich verhält es sich so, dass sehr viele Geimpfte mit Impfdurchbrüchen nicht wegen ihrer Covid Erkrankung auf einer ITS liegen sondern mit ihrer Covid Erkrankung weil diese harmloser ist, aber natürlich dennoch erschwerend hinzukommt.

Ich darf es behaupten aufgrund dessen, was die 5 Ärzte in meiner Familie berichten, die allesamt mit Covid Patienten zu tun haben.

Das wird neben den verfälschten Darstellungen von Häufigkeiten (Mehrzahl der Patienten geimpft als Scheinskandal) gerne auch noch unterschlagen.

bolligru
"rin inne Kartübbeln, rut ut de Kartübbeln"

"mehr Druck"- auf wen?
Die Ungeimpften sind schnell als Verursacher allen Übels ausgemacht.
Aber, wer genau ist das und vor allem:
Wie viele sind es in welcher Altersgruppe?

Die folgenden Zahlen sind um 5% anzuheben, so das RKI. (COVIMO)
"Mindestens 60 Jahre 85,4 % vollständig geimpft,..
18–59 Jahre 73,5 % vollständig geimpft,..
12–17 Jahre 42,7 % vollständig geimpft,..
Für die 9,2 Mio. in Deutschland lebenden Menschen im Alter von 0 bis 11 Jahren steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung."
Quelle: "https://impfdashboard.de/"
Und:
"Der Altersmedian der hospitalisierten Fälle... lag ..bei 77 Jahren."
"Der Altersmedian... (Infektionen) lag in MW 43/2021 bei 35 Jahren" (RKI- Wochenbericht)
Drittimpfung der Ü60 ist also jetzt vorrangig, denn diese Gruppe stellt nach wie vor den bei weitem größten Teil der hospitalisierten Patienten. Viele der wenigen Ungeimpften in dieser Altersgruppe werden möglicherweise die neue "Totstoffimpfung" akzeptieren.

Humanokrat
@10:35 von Sternenkind

Zitat: "Hier kippt das nächste Corona-Versprechen!"

Welches Versprechen? Wer hat hier was versprochen, wann, wo? Quellenangabe bitte. Werden Sie nicht beantworten können.

1. Dass Impfen nicht zu 100% wirkt und auch nicht für ewig war von Tag 1 an bekannt und kommuniziert. Wenn Sie das Gegenteil behaupten dann lügen Sie.

2. Ich sehe kein Problem mit einer Dritt- oder Viertimpfung. Werde jedes Jahr erfolgreich gegen Grippe geimpft. Demnächst jedes Jahr gegen Corona. Was ist daran bitte ein Problem oder 'der Skandal'?

Das Impfen rettet uns grad den Ar... aber Sie haben offensichtlich Komfortzonenprobleme der sehr gravierenden Art. Mein Bedauern hält sich extrem in Grenzen.

FakeNews-Checker
Spahn´s letzte Hoffnung:

An Sonn- und Feiertagen sinken gewöhlich die Inzidenzwerte.

Valdepena
Alle Einschränkungen aufheben

Mittlerweile bin ich dafür, alle Corona-Einschränkungen aufzuheben.
Impfwillige werden durchgeimpft, incl. der 3. Portion. Den Rest regelt die Natur im Laufe der Zeit.

Zufriedener Optimist
@ wolf 666 und @sternenkind

Liebe user, gehen Sie einfach mal ins nächste Krankenhaus und machen Sie sich ein Bild oder sprechen Sie mit Pflegekräften - besser als im Internet so lange zu suchen bis irgendjemand Ihre falsche Meinung bestätigt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wer ruft da eigentlich immer und wer hört die Rufe alle? Hm?!
Frage:
Wer hat die Testpflicht für Geimpfte abgeschafft, obwohl Virologen davon abrieten wegen des Risikos, welches schon lange eingetreten ist?

Wer ruft jetzt nach strengeren Regeln? Dieselben!

Geimpfte sind die Spreader und landen immer häufiger im Krankenhaus und auf Intensivstationen!
2G kann deshalb diese Welle gar nicht brechen.
Dann werden lediglich um so schneller nur noch Geimpfte in den
Krankenhäusern landen. Oder weshalb wird ganz plötzlich der Druck hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung so groß? Verstehe ich gar nicht, wenn Geimpfte gar keine Gefahr darstellen, das Gesundheitssystems zu überlasten - oder doch?

Beendet eine Auffrischungsimpfung das Ansteckungsrisiko der "Geboosterten? NEIN!

Testen hat im Frühjahr geholfen die Welle zu brechen und bis zur Einführung der zur Zulassung anstehenden Medikamente ist Testen für alle die einzig effektive Alternative!

Sternenkind
Vierte Spritze

Dann sind die 3 er gepiksten auch schon sofort angeschissen und: du kommst hier net rein! Traumhaft

Möbius
Hü und hott

Söder selbst war doch für die Abschaffung kostenloser Tests. Und nun, kaum 2 Monate später ist er wieder dafür - aber nun für alle, statt nur für Ungeimpfte.

Spahn war erst für die Schließung der Impfzentren, nur um jetzt deren Wiedereröffnung zu fordern!

Im letzten Jahr waren es „Maskenmuffel“ und „Regelbrecher“ die als Grund für die 3. Welle herhalten mussten. Politik und Behörden haben per Definition ja „alles richtig“ gemacht.

In diesem Jahr sind es die „Ungeimpften“, die herhalten müssen die 4. Welle zu erklären. Wieder haben Politik und Behörden „natürlich“ alles richtig gemacht.

Richtig ist, gemessen an dem Anteil der Geimpften ist der Anteil der Krankenhauspatienten signifikant kleiner im Vergleich mit dem der Ungeimpften.

Doch langsam, gaaanz langsam, begreift man das „Geimpft sein“ kein dauerhafter Immunitäts-Status ist, Geimpfte also allmählich wieder zu „Ungeimpften“ werden.

Es gibt sie also auch: die Pandemie der Geimpften!

covid-strategie
@ 10:43 91541matthias - corona laufen lassen?!

„ Ist der Schaden durch ein Laufenlassen der Pandemie

-vorzeitige Todesfälle von jüngeren, ansonsten gesunden Menschen
-Frühverrentung durch Long Covid
-wirtschaftliche Schäden bis hin zum Zusammenbruch..

nicht wesentlich höher als durch die Maßnahmen?“

Können Sie diese Behauptungen belegen?

Fakt ist doch: an Corona stirbt niemand der jung und gesund ist.

Fakt ist, dass jedes Jahr Zehntausende junge und scheinbar gesunde Menschen sterben.

Allein zwischen 0-19 Jahren jedes Jahr über 4.500. jedes Jahr ertrinken 170 Kinder. Schwimmen gehen ist also viel gefährlicher als Corona.

Will damit sagen: es gibt keine erkennbare Übersterblichkeit durch Corona. Höchstens mal temporär bei Ü80.

Es gibt keine relevante Anzahl an Long Covid Frühverrentungen.

Die wirtschaftlichen und psychosozialen Schäden der Maßnahmen waren und sind um ein hundertfaches höher.

Schutz der Vulnerablen statt Ausgrenzung von jungen und Gesunden.

Laufen lassen kommt sowieso. Dazu gibt’s keine Alternative.

FakeNews-Checker
Darüber lachen sich die Pandemiegeschäftemacher krumm

Falls Geimpfte noch irgend etwas merken, dann diese allerneueste Volksveräppelung aus dem Hause Spahn: Bald müssen auch Geimpfte getestet oder von der Impfung halbwegs genesen sein, um weiterhin in 2G-Impfdurchbruchsveranstaltungen hinein zu kommen.

covid-strategie
Alternative zum laufen lassen..?!

Die gibt es nicht.

Die Frage ist nur ab wann man es laufen lässt…

Diese Frage beantworten die Staaten unterschiedlich.

Wir haben zum Glück bald eine Regierung, die offenbar weit weniger Ideologie getrieben ist wie die alte.

Das lässt hoffen, dass sich bald der gesunde Menschenverstand durchsetzt.

Zumindest wenn ich das Interview mit Marco Buschmann, dem Gesundheitsexperten der FDP lese.

Der Mann hat das Potential zum Gesundheitsminister.

Ganz im Gegenteil zu Karl Lauterbach, dem selbsternannten Pandemie-Theoretiker.

Account gelöscht
@Cyberman, 10.36 Uhr - Passt sehr gut

"Bei einer Impfquote von 2:1 für vollständig/unvollständig Geimpften würde das bedeuten, dass die Inzidenz unter nicht vollständig Geimpften etwa 19/7 mal so gross ist wie die Gesamtinzidenz. Bei einer Gesamtinzidenz von 183 wären das 486. Beunruhigt das niemanden oder hat das noch keiner nachgerechnet?"

Ihre Rechnung passt sehr gut zu den Ergebnissen einer britischen Studie, laut der das Risiko einer Infektion für Ungeimpfte 3 mal so hoch ist wie für Geimpfte (Der Schutz vor schwerem Verlauf ist wesentlich besser!).

Das Risiko war bekannt, freiwillig Ungeimpfte haben möglicherweise bei ihrer persönlichen Risikobewertung nicht richtig gelegen. Das kann aber jeder noch korrigieren und sich impfen lassen. Im Übrigen soll bitte jeder die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen. Das scheinen viele so zu sehen, deshalb sind auch weniger beunruhigt als vor einem Jahr.

Möbius
Warum nicht wie in der Schule machen?

Dort werden ALLE getestet, Geimpfte werden nicht privilegiert. Ungeimpfte unter der Schülerschaft nicht diskriminiert.

Schon aufgrund möglicherweise vieler gefälschter Impfzertifikate empfiehlt sich die „1G“ Regel: alle testen, immer und überall - natürlich kostenlos. Dazu braucht es nicht unbedingt die Wiedereinrichtung von Testzentren (außer für PCR Tests, die aber ohnehin von Fachpersonal durchgeführt werden müssen).

Also: beim Pförtner auf der Arbeit ist erstmal „Nasebohren“ angesagt. Wer positiv ist, kann gleich wieder gehen, egal ob geimpft oder nicht. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Quarantäne für Geimpfte wieder eingeführt wird ...

Desgleichen im Restaurant, Konzert, etc

Ausnahmen sollten nur sein: Supermarkt, Tankstellen, Apotheken, Bankfilialen, Post, Arzt.

Also: Alles wieder auf Anfang !

r0lt0
Corona duldet keine Kompromisse

2G an jedem Supermarkt. Aus die Maus

Seebaer1
Spider Jerusalem

Ansonsten nehme ich anhand der bisherigen Kommentare wohlwollend zur Kenntnis, dass die Zustimmung für die repressiven Maßnahmen allmählich zu schwinden scheint.

Der Gedanke kam mir heute auch schon. Aber vielleicht ist die Fraktion "Euch kriegen wir schon noch geimpft" heute nur auf einer Tagung (2G konform natürlich).

Möbius
Ich bin gegen den Begriff „Booster“

Hiermit wird so getan als wenn nach der 3. Impfung keine weitere mehr folgen müsste. Tatsächlich sieht es aber so aus, dass ständig alle 6 Monate Auffrischungsimpfungen anstehen -für alle und solange bis wirksame Medikamente auf dem Markt sind !

Wieder sind es US Konzerne (Merck und Pfizer) die mit Medikamenten die Nase vorn haben.

FakeNews-Checker
Spahn´s Logik mal hinterfragt

Schärfere Corona-Regeln ? Das hatten wir doch schon mal. Erfolg: Steigende Inzidenzwerte und haufenweise Infektionen durch Nasenbohrertests und Keimschleudermasken. Und wer entgegen allem virologischen Sachverstand mitten in einer Pandemie geimpft wird, der bekommt auch schon mal eine Gürtelrosen-Infektion gratis mitgeliefert.

Sternenkind
In 5 Jahren

Sie haben nur die Impfung Nr. 23 nicht die 24... du kummst hier net rein! Wunderbar!

I.
Eigenverantwortung

Das Gejammer über "Druck" auf und "Diskriminierung" von Ungeimpften wird allmählich unerträglich. Jeder möchte Entscheidungsfreiheit, das ist vollkommen in Ordnung. Nur scheinen viele Menschen zu vergessen, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat. Und die möchte so mancher dann nicht so gerne tragen. Dass Impfen keinen 100%igen Schutz bietet, hat sich ja inzwischen herumgesprochen, er dürfte aber immer noch deutlich höher sein als 0% . Wer sich nicht impfen lassen will, muss dann eben in Kauf nehmen, nicht alles so tun zu können wie die, die mehr getan haben, um sich und andere zu schützen. (In der Regel werden auch keine brauchbaren Alternativen genannt.) Völlige Sorglosigkeit der Geimpften ist natürlich auch nicht angebracht. Die oft zitierte Eigenverantwortung jedes einzelnen könnte uns sicher weiter bringen als das ewige, z.T. unqualifizierte Gelaber.

wolf 666
10:54 von harry_up

"Sie irren, es gab nie ein “Corona-Versprechen“."
Nein, user harry_up, Sternenkind hat Recht.
Es gab ein eindeutiges Corona-Versprechen, das da wörtlich lautete:
"Das Impfen gegen Corona schützt vor schwerer Erkrankung mit Corona."
Es lautete nicht:
"Das Impfen gegen Corona schützt vor schwerer Erkrankung mit Corona, außer man hat Vorerkrankungen."
Von Pharma über Regierende und ihre Ämter (RKI, PEI usw.) bis zu allen Hauptmedien (außer Springer) haben alle diese das o.g. Versprechen, schützt vor schwerer Erkrankung, abgegeben.
Es wurde täglich abgegeben und das oft täglich mehrfach.
Wie kann man das nur abstreiten.
Die Realität hat diese Versprechungen der Unwahrheit, auch Lüge genannt, überführt.

Kontrast
@Carina F von 10:35 und @91541matthias

@Carina F: auch an anderen Krankheiten sterben sehr viele Menschen. Nur hat das bisher keinen interessiert.

Auch sinke ich nicht tief, sondern die Politik. Wer hat den den Schlamassel verursacht und schiebt das nun auf Ungeimpfte? Geimpfte würden ja weiter behandelt, nur Ungeimpfte lt. Ramelows Aussage nicht. Wer ist also tatsächlich tief gesunken?

@91541matthias: ja, genau. Laufen lassen. M. M. n. kann der Schaden durch das Virus von selbst nicht höher sein, als durch die Maßnahmen. Kein Virus kostet die Menschen so vieke Jobs, Nerven, Einsamkeit, Verzweiflung, Trennung von Familien, Freunden, Kollegen. Die Maßnahmen richten das Volk und die einzelnen Menschen zugrunde. Sie produzieren psychische Wracks, haben Menschen einsam und allein in Heimen, Kliniken etc. leben und sterben lassen. Haben Eltern, Kinder, Geschwister und Großeltern getrennt, haben den einen Angst vor den anderen gemacht. Ihnen Schuldgefühle eingeimpft. Lieber Corona, als an den Maßnahmen seelisch zugrunde gehen.

Account gelöscht
@Sternenkind, 11.04 Uhr - Auffrischubgsimpfungen

"Dann sind die 3 er gepiksten auch schon sofort angeschissen und: du kommst hier net rein! Traumhaft" (Bezug auf evtl. 4. Dosis)

Na und?

Bloß weil Sie gestern drei Mahlzeiten hatten und morgens schon wieder Hunger verspüren, stellen Sie ja auch nicht frustriert das Essen ein...

Wenn eine Auffrisch hilft, dann rein damit und gut ist.

Möbius
Man wird Jens Spahn viel zu verzeihen haben

Wenn diese Pandemie vorbei ist. Jetzt rufen Wirtschaftsverbände schon nach einer erneuten Verlängerung der Coronahilfen, und 2022 schickt sich an das 3. Pandemiejahr zu werden.

Anders als die Ampelkoalitionäre denken, wird der 20.03.22 kein „Freedom Day“ werden, oder hat die Ampel bereits das Pandemieende ausgehandelt ?

Die neue Regierung ist in der Zwickmühle:
Die Fehler im Pandemiemanagement, aber auch die offenen Grenzen und die geographische Nähe zu Ost- und Südosteuropa verhindern das in Deutschland Ruhe einkehrt an der „Coronafront“.

Das gefährdet die dringend herbeigesehnte Erholung der Wirtschaft, die immer noch nicht ihr Vorkrisenniveau erreicht hat, während in USA und China die Wirtschaft schon wieder brummt!

Parsec
Mangelhaftes Wissen um die Ansteckung

um 09:21 von Sternenkind:
"Naive Frage an die unzähligen Virus-Experten hier: Wenn sich Ungeimpfte für alles testen lassen müssen, Geimpfte aber nicht, wieso wird dann aus der Tatsache, dass mehr Ungeimpfte positiv getestet ("infiziert") sind, der Schluss gezogen, es gebe eine Pandemie der Ungeimpften"
.
Ihre Frage kann nur auf konsequenter Unwissenheit beruhen:
Hier wurden schon unzählige Gesundheitsexperten wiederholt:
Geimpfte können sich anstecken und Geimpfte geben ein aufgenommenes Virus wieder.
Auch sollten Sie eruieren können, dass Geimpfte sich erhebl. seltener anstecken u das Geimpfte aufgenommene Viren weniger lang verbreiten als Ungeimpfte.
Und zu guter letzt müssen Sie sich immer v Augen führen, dass d ganz überwiegende Teil intensivmed. zu betreuender Patienten und an Corona Gestorbene Ungeimpfte sind, die anderen Nichtinfizierten notwend. Intensivbetten wegnehmen.
Ihre Frage nach der berechtigten Formulierung "Pandemie der Umgeimpften" dürfte damit geklärt sein.

kleinewoki
Gefälschte Zertifikate = nur Kavaliersdelikt

Inzwischen kenne ich als "normale Durchschnittbürgerin" schon vier Personen, die mit gekauften (in Kassel derzeit 200 €/Stück) Impfzertifikaten nicht nur die teuren Tests umgehen, sondern sich damit ganz ungeniert in 2G Restaurants ohne Abstand und Masken aufhalten. Nur gut, dass der Bußgeldkatalog akribisch überarbeitet fertiggestellt wurde, vielleicht bleibt dann jetzt langsam Zeit, diese Gesetzeslücke zu schließen. Hier muss es EMPFINDLICH hohe Strafen geben. Schließlich gefährdet man bewusst das Leben seiner Mitmenschen! Da es für die Verwendung der gefälschten Zertifikate KEINE Strafe gibt, hat Otto-Normalverbraucher nicht einmal ein Unrechtsbewusstsein. Das ist keine Erscheinung krimineller Randgruppen (die ich zum Glück nicht kenne), sondern scheint sich bei Impfgegnern und Testunwilligen einzubürgern, wenn nicht SOFORT reguliert wird. Bitte HANDELN, sonst nützen sie ganzen G-Regeln nichts!!

aaaa
Impfen lassen?

Aber ich erwarte dann auch, daß alles getan wird, was die Impfstoffe angeht und da kein verdeckter Protektionnismus stattfindet. Da müßte auch die Budesregierung erst mal ihre Hausaufgaben machen. Zumal ich zu den auf maximalen Gewinn orientierten westlichen Pharmaunternehmen nur sehr wenig Vertrauen zumindest in dieser Sache habe. Da fühlt sich mein Solidarbewußtsein sehr benutzt und eher in Verweigerungshaltung. Nun ist es Zeit, daß ich entscheiden kann, welchen der vielen, in einem mittlerweile sehr umfangreichen Echtzeitexperiment erprobten Impfstoffe ich bevorzuge. Und dazu zählen eben auch die chinesischen und russischen und eventuell auch kubanischen. Mit Appellen braucht man mir vorher nicht mehr zu kommen.

Möbius
Es sollte eine Impfpflicht geben

Aber nur für Personen mit individuellem Risiko oder Tätigkeit in relevanten Bereichen der Pflege oder Medizin.

Die StiKO sollte mal ausrechnen, ab welchem Lebensalter eine Impfung sinnvoll ist (seit man begriffen hat das Herdenimmunität kein sinnvoller Begriff mehr ist), zB ab 40..

Dann sollten alle Bürger ab 40 plus auch jüngere Pfleger und Mediziner geimpft werden. Und zwar, wenn nötig alle 6 Monate!

Schließlich muss man auch alle 2 Jahre mit dem Auto zum TÜV. Und von „TÜV Gegnern“ oder „Unfallleugnern“ habe ich noch nie gehört.

Doch diese Pflicht wäre auch eine Bringschuld des Staates!

Es müsste jederzeit und flächendeckend für jedermann die Impfung möglich sein. Alle 6 Monate! Das könnte schwierig werden!

Vielleicht ist man deshalb so zögerlich eine Impfpflicht einzuführen?

Daran, dass die Politik es „versprochen“ habe, kann es ja nicht liegen. Ich kann mich an kein Versprechen der Politik erinnern das nicht irgendwann gebrochen wurde.

NiGE
@06. November 2021 um 11:18 von I.

Wieso muss ein Ungeimpfter, der sich testet, Einschränkungen in Kauf nehmen?
Es ist doch mittlerweile erwiesen, dass die Impfung hauptsächlich dem Eigenschutz dient.
Wieso müssen gesunde getestete Menschen überhaupt Einschränkungen in Kauf nehmen.
Dies entbehrt jeglicher Logik. Für mich zählt nur 1G. Und das steht für gesund.

soseheichdas

die 3. Impfung wurde verpennt, das ist der entscheidende Fehler.
Das medizinische Personal und Alte wurden am Anfang des Jahres geimpft, das ist ca 10 Monate her.
Biontech hat früh genug gemeldet, dass die Wirkung ca 6 Monate danach nachlässt, mit Daten aus Israel nachgewiesen.
Aber unsere Politiker und STIKO haben es ja darauf ankommen lassen. Jetzt haben wir die Quittung.
Statt nun eine Impfpflicht einzuführen, sollten erstmal dringend die Booster Impfungen bei allen früh Geimpften nachgeholt werden.

r0lt0
@Möbius Spahn verzeihen?

„Man wird Spahn viel zu verzeihen haben....“

Gute Idee. Zunächst einmal sollten die 100.000 Toten ihm verzeihen. Und dann die Wirtschaft. Klar. Die Wirtschaft - das Mass aller Dinge. Und danach kommt wohl das Recht auf Selbstbestimmung der Querschlägerbewegung. Nur leider, lieber Möbius, steht ihnen zielgerichtet-mutwillige Gefährdung ihres Lebens im Alter ebenfalls bevor. Hat sich ja 20/21 bestens bewährt.

Wir alle werden älter. Spätestens dann wenden sich unsere Gedanken von der Wirtschaft in Richtung eigenem (vorzeitigen) Ableben. Generationenvertrag, ein Wort ohne Inhalt. Bleibt zu hoffen, dass wir dann noch über die Kraft verfügen, einem wirtschaftsnahen, weitgehend untätigen Gesundheitsminister zu verzeihen?

Tada
@ Sternenkind (09:21): Antwort

Weil es so bequem ist.

So hat man den Schuldigen gefunden, an dem man sich abreagieren kann.

*

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Personalschlüssel für Intensivbetten, um die letzten 10-20 Jahre zu vergleichen.

Denn wenn man mir sagt, dass das Gesundheitssystem nicht überladstet werden kann will ich wissen, in welche Richtung es in den Jahren gegangen ist.

Wenn man genug spart, dann ist es irgendwann Mal auch wegen Schnupfen überlastet.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation