Kommentare - Neue Regeln bei Heizkosten: Was sich für Mieter ändert

Kommentare

19:30 von weingasi1

da glaubst du aber offenbar auch, daß zitronenfalter zitronen falten. nix ist so kompliziert wie eine nk abrechnung. bei uns im haus wird die nichtmals verstanden von lehrern, ärzten , staatsanwälten und sonstigen beamten. die einsicht der belege gelang dann selbst dem lustigen mieterbund erst im 3. versuch. der fand nur eine zu beanstandene position, die zu hohen kosten der deutschen telekom beim aufzugruf. ich habe 21 positionen gefunden, wo ihm sicherlich bei 6-7 die galle übergegangen wäre. da er aber in 10 jahren die miete nicht erhöht hat, lebe ich halt im ungewissen mit einem schimmeligen balkon. ich habe keine lust auf streit, als ehemaliger vermieter, jetzt mieter

Von den vermutlich höheren

Von den vermutlich höheren Kosten für den Mieter will ich gar nicht schreiben.
Aber:
- Alle Jahre muss ein Techniker kommen, um die Batterien in
den Sendern zu tauschen.
- mindestens ein halbes Jahr bekomme ich monatlich die
Information, das sich im Verbrauch nichts geändert hat.
- zusätzlicher Elektrosmog in JEDEM Zimmer.
- jede Menge Elektronikschrott.

Grün ist das nicht!
Ich hoffe das wird von der neuen Regierung wieder zurückgenommen.
Man muss ja nicht jeden EU Unfug umsetzen.

@De Paelzer, 17.44h

Völlig richtig.
Bei mir schon seit Jahren per Funktechnik abgelesen.
Den Stromzählerstand gebe ich online durch und lediglich die Raucmelder werden noch vom Servicedienst vor Ort überprüft.

19:23 von Zuschauer49

"Warum Ableser oder neuerdings der Funk-Blödsinn überhaupt notwendig sind, ist mir schleierhaft. Wärmemengenzähler im Heizkreis für die Wohnung existieren. "
Nicht alle Wohnungen haben eigene Heizkreise, deswegen ja der Heizkörperzähler. Und der Vorteil in einer cloud per app aktuelle Daten zu erhalten, hat auch was.

Vielleicht sollte auch mal

Vielleicht sollte auch mal der Hausbau überdacht werden, und zwar nicht in Richtung Niederenergiehaus mit umweltschädlichen Baustoffen und Kosten, die nur reiche Leute tragen können.
Vor 100 Jahren hat man die Häuser mit dicken Mauern und kleinen Fenster sowie kleinen Räumen gebaut und die lichtbedürftigen nach der Sonne ausgerichtet. Oder man hat die Räume um einen Ofen in einer zentralen Wohnküche ausgerichtet (habe ich noch kennen gelernt) und/oder die Heizung zwischen den wichtigen Räumen angeordnet, mit einer eisernen Takenplatte, die die Wärme in den hinteren Raum abstrahlte. Gefroren hat da keiner.
Ich habe schon mal erwogen, einer der Genossenschaften beizutreten, die einen Wald gemeinsam bewirtschaften und selber Holz fällen. Leider ist auch mein Haus nicht geeignet für Holzheizung und ich inzwischen nicht mehr zum Holz fällen.
Schade, wasserführende Kamine und Küchenherde zum Heizen der Nebenräume existieren auch heute noch.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

@ 20:05 von Mauersegler

Die Hälfte der Heizkosten zählen als Grundverbrauch und werden auf Quadratmeter abgerechnet. Die Anderen 50% nach Verbrauch. Die Heizung muss ja auch laufen wenn der Heizkörper abgedreht ist. Soll ja auch gleich warm sein wenn ich ihn aufmache.

@ ChrupallaFanGörl um 16:07

"Aber das war klar. Die rotgrüne Regierung ist noch nicht am Ruder & schon kann der Verbraucher zahlen."

Gabs vorher was umsonst?

Freibier und mir sagt keiner was?

Sieg der Lobby

Diese Zahlen braucht kein Mensch. Es wird damit kein Õl oder Gas gespart.
Selbst beim ältesten Stromzähler kann jeder Mieter täglich oder stündlich seinen Stromverbrauch ermitteln.
Spart er damit was?
Verdienen werden nur die Heizkostenabrechnungs-Firmen (wie Techem, Ista usw. ). Die Mieter werden für die nicht bestellte Pseudoleistung zahlen, die Vermieter müssen noch mehr Unsinn verwalten und sich von Mietern und Politik beschimpfen lassen. So sieht erfolgreiche Lobbyarbeit aus.

@20:07 von harry_up

Klar haben die nix miteinander zu tun. Habe das auch nicht so gemeint. Man tauscht die Heizkostenzähler wenn sie sowieso wegen dem Eichen gewechselt werden. Hat bei uns so statt gefunden. Genauso funktioniert es ja auch bei Wasseruhren ec. Natürlich von jedem Anbieter. Jedenfalls entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

@Mauersegler

Danke für die Info! Gut zu wissen. Dann erschließt sich mir aber erst recht nicht, warum man das braucht.

Am 05. November 2021 um 20:07 von harry_up

" Das glauben Sie doch selber nicht.
Die haben alle nix miteinander zu tun, da rührt jeder im eigenen Süppchen. "

Das stimmt so nicht, Wasser kalt und warm ( Funk), Heizkörper 3 Stück ( Funk), Brandmelder 3 Stück ( Funk), gehen alle an eine Station im Hausflur.
Alles eine Firma, auch wenn die Anbieter von Wasser und Heizung andere sind.
Wartungskosten und so weiter erscheinen auf der Abrechnung.

@19:19 von harry_up @ 0x05N18EGZ1vD0HQ

//..., angenehmes Warmturnen - oder frösteln Sie erst bei Minusgraden? :-)//

Auch bei Männern soll es so etwas wie "Klimakterium" geben. :-)

Man kann aber tatsächlich bei Minusgraden z.B. an Bushaltestellen gut beobachten, wie unterschiedlich das Temperaturempfinden ist. Manche klappern trotz sehr warmer Kleidung mit den Zähnen. Und dann gibt es Männer, die tragen nur eine leichte Jacke und gewöhnliche Halbschuhe und manche Frauen frieren nicht einmal im Minirock und Nylonstrümpfen. Ich friere da schon beim Hingucken.

@morgentau19

"PS. Da es Computertechnik ist, wie ist das mit dem Hacken der Geräte?
Hat hier jemand Kenntnisse und kann Auskunft erteilen?"

Wer nur einmal GOOGLE an seinem PC oder Smartphone nutzt, hat mehr Daten über sich verteilt als dieses Ablesesystem.

@Mauer

Ich kann aber eine Wohnung "WARM" vermieten. Dann gibts gar keine Heizkostenabrechnung.

Nicht jede Neuerung ist eine Verbesserung.

Ich kenne diese Veränderung vom Strommessgerät in Norwegen.
Die genannten angeblichen Vorteile kann ich nicht erkennen.
Für mich hat sich Nichts wesentlich geändert. Nur der Grundpreis ist nun höher, da die Kosten für die neuen Geräte nun im Grundpreis enthalten sind.

Eichen? Bezahlen nach Verbrauch? In Deutschland?

also bei uns kommt die firma techem zum ablesen...wir sind 9 wohnungen, 2020 haben wir nur die hälfte an heizkostenzähler gehabt, im vergleich von den vor jahren und damit die rechnung stimmt, hat techem einfach den preis pro heizkostenzähler verdoppelt!
also, was nützt da sparen, wenn die heizung nicht wirtschaftlich läuft?
die ganze diskussion geht an allen problemen vorbei.
es ist wie immer, politik wird für die reichen gemacht und der kleine mann muss es bezahlen...ich sag nur, wählt die grünen!

Lg

@MRomTRom

Ich benötige aber nicht eine monatliche Information über meinen monatlichen Heizkostenverbrauch. In meinen Augen steckt da eindeutig die Lobby der Heizkostenableserfirmen dahinter, die sich dadurch noch mehr die Taschen voll machen wollen.

Am 05. November 2021 um 20:07 von Karl Maria Jose...

da glaubst du aber offenbar auch, daß zitronenfalter zitronen falten. nix ist so kompliziert wie eine nk abrechnung. bei uns im haus wird die nichtmals verstanden von lehrern, ärzten , staatsanwälten und sonstigen beamten. die einsicht der belege gelang dann selbst dem lustigen mieterbund
___
Ich weiss, dass eine NK-Abrg. zu kontrollieren nicht jedermanns Sache ist. Ich habe einige Jahre in der Wohnungsverwaltung gearbeitet, zwar hauptsächlich im Eigentümerbereich aber das eine beinhaltet ja auch das andere.
So kompliziert ist das nicht, wenn es nicht gerade ein Objekt mit hunderten von Einheiten unterteilt in gewerbl. und nichtgewerbl. ist. Je grösser das Objekt, desto umfangreicher (logisch) die Abrg.
Ihr Mieterbund mag ja lustig sein, können tut anscheinend nicht viel. Und jeder Vermieter/Verwalter MUSS einer Kontrolle zustimmen (nach Terminvereinbarung )! Das ist Gesetz. Lesen Sie es gerne nach.

So werden also neue Wohnungen geschaffen. Sehr seltsam!

Kein Wunder, dass immer mehr private Vermieter das Handtuch werfen und lieber ihr Haus verkaufen, am besten, bevor es sowieso enteignet wird. Wer heute noch neue Mietwohnungen baut, ist wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert oder Masochist. Wofür? Für wen? Man fängt sich dann Mietnomaden ein, die nur die Wohnungen zerstören. Aber das ist dann wieder das Privatvergnügen der Vermieter. Man kann auch sein Geld in Aktien anlegen. Sollen sich die Mieter ihre Wohnungen doch selbst bauen.

@Zuschauer49

Bei meiner Freundin sieht es ähnlich wie bei Ihnen aus. Sie hat eine sehr schöne großzügige 3 Zimmer-Wohnung und die sehr schöne 2 Wohnung über ihr steht leer. Früher wohnten da ihre beiden Töchter drin, als sie noch zu Hause waren.
Grund: Sie möchte keinen Ärger und Ruhe haben und keine zusätzliche Bürokratie.

16:29 von Zuschauer49

bestätigen mich darin, die Mietwohnung lieber auf ewig leerstehen zu lassen
----------

darüber braucht man sich dann nicht zu wundern

bei mir steht ein möbliertes Zimmer seit Jahren leer
wenn ich mir die evt. Risiken überlege
1. der zahlt die Miete nicht
2. versaut das Zimmer
3. verbraucht mehr Strom/Heizung als die Miete (mit pauschalierten Nebenkosten) beträgt
4. möglicher Ärger durch Lärm etc.
5. ja und von der Miete geht noch der Steueranteil weg

Hack doch mal eine Banane

Wenn so ein Zähler nur zählt und die Daten sendet gibt es da wenig zu hacken.
Und warum sollte der strom gesperrt sein wenn .. was auch immer.

Klar muss "immer der Kunde zahlen" wer sonst. Wer glaubst du hat das "ablesen" bisher bezahlt.

Am 05. November 2021 um 20:05 von Mauersegler

Heizkostenabrechnung nach Quadratmetern ist außer in Häusern mit nur zwei Wohnungen, von denen eine der Vermieter bewohnt, schon lange nicht mehr erlaubt.
__
Der Abrechnungsmodus wird im Mietvertrag vereinbart. Zulässig sind die modi 50:50, 60:40 und 70:30 nach 1. Zahl = tatsächlicher Verbrauch, 2. Zahl = anteilige qm bei Häusern mit mehr als 2 Einheiten.
Insofern haben Sie völlig recht, nur dass es unterschiedlich gemacht werden darf.

20:38 von Anna-Elisabeth

"manche Frauen frieren nicht einmal im Minirock und Nylonstrümpfen. Ich friere da schon beim Hingucken".

Also ich (Rentner, m) nicht, ganz im Gegenteil

Frdl. Gruß, Zuschauer49

20:45 von Hansi2012 @Mauer

Ich kann aber eine Wohnung "WARM" vermieten. Dann gibts gar keine Heizkostenabrechnung.
------------

ob sich die Situation dadurch verbessert ?

Muß mich immer an meine Studentenzeit erinnern.
Kommilitone von mir hat sich an seinem Vermieter "gerächt"
Heizung voll aufgedreht und Fenster geöffnet wenn er aus seiner Studentenbude ging,
dazu noch die Elektroheizung angeschaltete
Genau das fällt mir ein, wenn ich mir aktuell Gedanken mache,
ob ich mein Gästezimmer (separater Eingang/eigenes Bad) wirklich vermieten sollen

16:05 von nie wieder spd

Aber zahlen für neue Technik muß immer der Kunde.
--------

der will ja auch heizen

20:45 von Hansi2012

"Ich kann aber eine Wohnung "WARM" vermieten. Dann gibts gar keine Heizkostenabrechnung"

Danke, das habe ich ja nie in Erwägung gezogen. Das vereinfacht die Vermietung für beide Parteien.

Mieter haben ein Interesse daran, sich möglichst vor unerwarteten Nebenkostenerhöhungen zu schützen.

Vermieter haben ein Interesse daran, in diesen Fällen nicht etwa selber, im Extremfall, insolvent zu werden, wenn sich besagte Nebenkosten stark erhöhen, weil sie aus einem Mietvertrag nicht mehr herauskommen.

Es gibt aber Paragraph 573a BGB, nachdem der selbstbewohnende Vermieter eines Hauses mit Einliegerwohnung ohne Begründung kündigen kann. Die Kündigungsfrist verlängert sich dabei, typischerweise auf ein ganzes Jahr. Diese ultima ratio sorgt dafür, daß er eine finanzielle Katastrophe immer noch vermeiden kann. Man wird sich bestimmt einigen - zum Beispiel, wenn der Gaspreis steigt und die Heizkosten für die vermietete Wohnung um einen Hunderter pro Monat gestiegen sind.

@ morgentau19

PS. Da es Computertechnik ist, wie ist das mit dem Hacken der Geräte?

Wenn ein Messgerät zu Bruch geht, muss man es ersetzen.

@ Fronk

es ist wie immer, politik wird für die reichen gemacht und der kleine mann muss es bezahlen...ich sag nur, wählt die grünen!

In ökologischer Hinsicht sind die Grünen der einzige wirkliche Anwalt des kleinen Mannes.

@Hansi2012 um 20:45

>> Ich kann aber eine Wohnung "WARM" vermieten. Dann gibts gar keine Heizkostenabrechnung. <<

Auf so was würde ich mich als Mieter und auch als Vermieter nicht einlassen. Als Mieter möchte ich nachverfolgen können, was ich tatsächlich verbrauche und ggf. Einsparpotentiale nutzen (z. B. Wechsel des Versorgers). Als Vermieter weiß ich gar nicht, welches Heizverhalten der Mieter hat und die Wohnung übermäßig heizt. Ein solches Risiko müsste ich bei einer Vermietung mit Warmmiete einrechnen - eine Warmmiete wäre m. E. zu hoch angesetzt.

21:17 von Sisyphos3

"3. verbraucht mehr Strom/Heizung als die Miete (mit pauschalierten Nebenkosten) beträgt"
*Lach* da war die Periode, wo der Mieter besoffen nach Hause kam, sich bei laufender warmer Dusche in der Badewanne entspannte und einschlief.
Gottseidank lief Warmwasser über seinen eigenen Durchlauferhitzer (dezentral, in diesem Haus wirtschaftlicher), aber nach ein paar Stunden habe ich ihm dann doch im Keller das Wasser erstmal abgedreht ... und ihm ganz nebenbei irre Stromkosten erspart.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

@ nie wieder spd

Aber zahlen für neue Technik muß immer der Kunde.

Der verbraucht ja auch die Energie, jedenfalls nicht der Vermieter.

21:11 von Stotterfritz

Sollen sich die Mieter ihre Wohnungen doch selbst bauen.
----------------

so denke ich zwischenzeitlich auch
Wie Immobiliengesellschaften ihre Kohle verdienen ist mir ohnehin ein Rätsel.
Vielleicht rechnen die mit einer Wertsteigerung.
Als Privater ein Haus nur zum Vermieten zu bauen, unvorstellbar vom finanziellen Standpunkt aus

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Darstellung: