Ein elektronischer Heizkostenverteiler an einer Heizung

Ihre Meinung zu Neue Regeln bei Heizkosten: Was sich für Mieter ändert

Zähler mit Funktechnologie werden Pflicht - und auch die Heizkosten-Abrechnung ändert sich mit neuen Regeln, denen der Bundesrat zugestimmt hat. Was bedeutet das für Mieterinnen und Mieter? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man schlägt sich vor lachen auf die schenkel

ja was wohl? durch die aufwendige technik wird es teurer. der vermieter wird diese geräte, die ja auch gewartet werden müssen, natürlich nur mieten. das verschwindet ganz still in der NK abrechnung. und der bürger/divers glaubt/die bösen versorger/innen? hätten wieder die preise erhöht

nie wieder spd
Funktechnik?

Das öffnet Hackern weitere Türen und Tore?
Und wenn ein solcher gehackter Zähler nicht mehr funktioniert, wird der Strom automatisch gesperrt?
Zumindest wäre Funktechnik ein Vorteil für diejenigen, die die alten Zähler wegen Zahlungsversäumnissen sperren müssen.
Aber zahlen für neue Technik muß immer der Kunde.

Schrammelvatti
Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

So langsam müssten Ihre Schenkel ja schon grün und blau sein vom ständigen draufschlagen -.-

Letztendlich wird alles teurer, ob versteckt oder ganz offiziell

ChrupallaFanGörl
"Was reagieren die Ablesefirmen?"

Das versteh ich nicht.

Aber das war klar. Die rotgrüne Regierung ist noch nicht am Ruder & schon kann der Verbraucher zahlen. So sieht´s aus.

Opa Klaus
@ Karl Maria und... 15:58

"ja was wohl? durch die aufwendige technik wird es teurer. der vermieter wird diese geräte, die ja auch gewartet werden müssen, natürlich nur mieten. das verschwindet ganz still in der NK abrechnung. und der bürger/divers glaubt/die bösen versorger/innen? hätten wieder die preise erhöht"

Haben Sie doch bitte Mitleid mit den armen Vermietern. Die Mehrbelastung für die Mieter sind doch nur peanuts. Und wenn dann die Energiekosten noch mehr steigen, der Liter Benzin 4€ kostet und die Pendlerpauschale abgeschafft wird, dann gibts eben nicht mehr Kaviar zum Frühstück jeden Morgen....

Möbius
Kostenkontrolle ist gut

Außerdem entfällt für die Mieter auch der lästige Besuch des „Heizungsablesers“, den man als Berufstätiger auch irgendwie organisieren muss.

Regelmäßige Begehungen der Wohnungen gibt es trotzdem: wegen der heutzutage überall verpflichtenden Rauchmelder und auch wegen dieser Funkmelder, deren korrekte Funktion jährlich überprüft wird.

Nicht das jemand auf die Idee kommt, das Gerät in den Kühlschrank zu stecken ...:-)

werner1955
Was sich für Mieter ändert ?

"bewussten und sparsamen Umgang mit Wärmeenergie anzuregen"

Das alleine schon eine Beleidigung der Politik für die meisten Bürger. Jeder der nicht alimntiert und für seinen Lebenunterhalt selbst aufkommen mus achte schon immer darauf.

Ich habe all Energiesparaktionen seit der ersten Ölriese bis zur Smart Hom vollgesteuerten Anlage mitgemacht.
Eigentlich müsste schon Öl aus meinem Tank laufen bei all den "errechneten" Einsprungen.

Mein Energieverbrau ist auch immer gesunken und die Kosten sind trotzdem immer höher geworden. Ist ja auch logisch da fast 70% Steuern, Gebühren und Umlagen sind.
Ista und Ko werden sich freuen das Sie für die monatlichen Infos die keinem etwas nutzen wieder viel Geld kassieren dürfen.

werner1955
der bürger

Karl Maria Jose... @
Der Bürger erkennt klar an seiner Heizkostenabrechnung was Energie oder Betriebs und Abrechnungskosten sind.

Bei den "/divers " kenn ich mich nicht aus.

MRomTRom
Sinnvolle Digitalisierung der Heizkostenverwaltung

Das ist eine sinnvolle Maßnahme und wird für Mieter und Vermieter mehr Kostentransparenz und Komfort bringen.

Deutschland ist bei der Digitalisierung im Energiesektor von der Erzeugung bis zum Endverbraucher ohnehin im internationalen Vergleich hinten dran. Diese Daten dann auf den eigenen Laptop übernehmen und nutzen zu können wäre eine logische Forderung.

werner1955
wird der Strom

von nie wieder spd @
Wie Sie dem Bericht entnehmen können geht es um die neue Heizkostenverordnung.

Hier geht es um Abrechnungssystem auf die Mieter keinen Einfluss haben.

Stromzählern für die Sie selbst zuständig sind können Sie heute schon digital selbst von Ihrem Anbeiter fordern können

Zuschauer49

Mein Haus mit Einliegerwohnung war eigentlich als Altersvorsorge gedacht.
Die nach wie vor für ganz Deutschland angedachte Mietdeckelung, bei der ein ahnungsloser Vermieter sogar rückwirkend kriminalisiert werden kann, die überflutende Bürokratie, unwirtschaftliche Vorschriften (ich darf mein altes Dach nicht neu decken lassen, sondern muss trotz vorhandener Isolation ein neues draufsetzen lassen) und Lobby-Verkaufsaktionen wie diese Funk-Messgerätepflicht bestätigen mich darin, die Mietwohnung lieber auf ewig leerstehen zu lassen - zumal der letzte Mieter vierstellige Mietrückstände plus Schäden hinterlassen hat. An der Miethöhe von 4,50 Euro für eine Wohnung im 1980er Haus mit separatem Eingang, Gartenanteil und Balkon kann's nicht gelegen haben.
Mit meiner Rente komme ich hin, und jede Menge Lager- und Hobbyraum ist auch was wert. Zudem brauche ich mich auf keinen Hausgenossen mit allem evtl. Lärm oder gar Ärger einzulassen.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

MRomTRom
16:07 von ChrupallaFanGörl | Was denn nun ?

Was denn nun ? Verstehen Sie es nicht oder ist es doch klar ?

'Die rotgrüne Regierung ist noch nicht am Ruder & schon kann der Verbraucher zahlen.'

Naja, wenn sie noch nicht daran ist, dann ist sie also nicht 'schuld', nicht ?

pemiku
Neue Regeln bei Heizkosten

Es lebe der deutsche Perfektionismus.
Man sollte auch an die Kosten denken, die eine solche Umstellung verursacht!!!
Diejenigen, die sich das ausgedacht haben, sollten zu den Schildbürgern wechseln.
Oder ist heute etwa der 1. April???

MRomTRom
16:23 von werner1955 @ Karl Maria | Darum geht es

'Der Bürger erkennt klar an seiner Heizkostenabrechnung was Energie oder Betriebs und Abrechnungskosten sind. '

Darum geht es.

'Bei den "/divers " kenn ich mich nicht aus.'

Der User Karl Maria Jose auch nicht. Sonst auch niemand. Aber darum geht es auch nicht. Es scheinen jedenfalls keine Bürger zu sein.

Wolfgang Wodrag
@ Karl, Maria und Joseph

der vermieter wird diese geräte, die ja auch gewartet werden müssen, natürlich nur mieten. das verschwindet ganz still in der NK abrechnung.

Das ist ja auch sein gutes Recht.

werner1955
Sinnvolle

von MRomTRom @
Wenn daber die Kosten für Abrechnung, Bertrieb und Monatliche Infos usw. weiter steigen und mein Heizverhalten schon optimiert ist habe ich nur höhere Kosten. Ob Analog oder Digital das geld ist weg.

Was soll mir den der vergleich mit den Monaten und Vorjahr ohne weiter Grundlagen bringen. Wettdaten, persönlche Lage usw. Alle die im letzten Jahr Hom-offic gemacht haben und sich darüber gefreut haben werden bei den kommenden Abrechnung kein Freude mehr haben.

Wolfgang Wodrag
@ Möbius

Außerdem entfällt für die Mieter auch der lästige Besuch des „Heizungsablesers“, den man als Berufstätiger auch irgendwie organisieren muss.

Noch einer weniger, der mal n Schnaps mit trinkt.

werner1955
die Mietwohnung lieber auf ewig leerstehen zu lassen

Zuschauer49 @

Gute Entscheidung mussten wir bei unserem Elternhaus auch so machen.

Gerade die Ausufernde Bürokartie und die überzogenen Mieterschutzrechte lassen einem keine ander Wahl in seinem eigenen Haus.

MeinstStillerLeser
Und was sagen die VERmieter zu der Neuregelung?

Leider ist der Artikel einseitig recherchiert: Die Mieterlobby wurde von TS befragt, und die Messdienstleister. Nicht aber die Vermieter.

Vermieter müssen nun monatlich Werte zur Verfügung stellen. Die meisten Mietwohnungen gehören Privatleuten, denen es gar nicht möglich ist, selbst entsprechende Onlineportale zur Verfügung zu stellen, das schaffen ja selbst kleine/mittlere Genossenschaften, städtische Gesellschaften etc kaum. Also müssen sie sich an die Messdienstleister binden. Wahrscheinlich mit längerfristigen Verträgen (womit die angestrebte Wehselfreiheit ausgehebelt wird), und Geld kostet das auch. Außerdem entsteht ein neuer Punkt, der Ärger zwischen Mietern und Vermietern verursachen kann.

Fazit: Die Lobby der Messdienstleister hat mit der Gesetzesänderung eine neue Gelddruckmaschine installiert, auf Kosten der Mieter UND Vermieter.

MSL
(Immobilienfachwirt)

MRomTRom
Deutschland darf innovationsfreudiger werden

'Mit der Neuauflage will die Bundesregierung mehr Transparenz für Mieter beim Energieverbrauch herstellen. Mieterinnen und Mieter sollen so ihr Heizverhalten anpassen können, CO2-Emissionen einsparen und auch ihre Haushaltskasse schonen.'

Diese Zielsetzung ist klar, nachvollziebar und geht in Ordnung. Die Verbraucher verbinden damit natürlich den Anspruch, dass die neu installierte Technik das dann auch tatsächlich leistet.

Kritisches Hinterfragen ist ok, dieses Gemäkel an jeder technischen Innovation, die etwas anders macht, als es vorher war, nicht.

Sonst würden wir heute noch mit analoger Telefonie oder Buschtrommeln kommunizieren. Deutschland darf innovationsfreudiger werden, auch auf der Endverbraucherseite.

Magic.fire
Am 05. November 2021 um 16:29 von Zuschauer49

4,50 ist ja billiger als zu Ostzeiten.. Da komme ich sofort..-:)

MRomTRom
16:40 von werner1955 | Vorbildlich, der Folgeschritt kommt

'Wenn daber die Kosten für Abrechnung, Bertrieb und Monatliche Infos usw. weiter steigen und mein Heizverhalten schon optimiert ist habe ich nur höhere Kosten. Ob Analog oder Digital das geld ist weg.'

Wenn Sie schon optimiert haben, sind Sie ja ein vorbildlicher Bürger und Verbraucher. Weiter so.
Viele sind da aber noch nicht und bekommen mit der neuen Technik ein Werkzeug in die Hand, um sich ebenfalls zu optimieren.

Wenn dann im nächsten Schritt noch eine Technologie dazu kommt, solche Daten automatisiert für die Steuerung von Energieverbrauch und im Zweifel den tarifgetriebenen Tausch des Energieversorgers anzustoßen, spielt sich das für den Verbraucher kostensenkend ein.

In den USA, Australien und Großbritannien ist z.B. Tesla bereits in diesem Sektor aktiv. Dahin muss es im Folgeschritt gehen.

Das XXL-Mädchen
Innovativ

Die Funktechnik und damit einhergehende Manipulationssicherheit ist auf jeden Fall zu begrüßen. Wir haben die neuen Zähler schon einbauen lassen und die Mieter finden's auch gut.

Blitzgescheit
Das Herumpfuschen der Politik

Zitat: "Der Bundesrat hat heute der neuen Heizkostenverordnung zugestimmt. Die Verordnung der Bundesregierung, mit der EU-Vorgaben umgesetzt werden sollen, bringt einige Änderungen für Mieter mit sich."

Die Bundesregierung oder gar die EU haben sich in Mietverträge nicht einzumischen. Ihr Halbwissen führt meist einer Verschlimmbesserung der Situation. Im besten Fall geht die EU mit ihren bürokratischen Vorschriften den Europäern nur auf die Nerven.

Um eine Regelung bzgl. der Heizkosten insbesondere deren Transparenz zu treffen, bedarf es genau zweier Parteien, die des Vermieters und die des Mieters. Das war es auch schon.
Fernablesbare Zähler zu installieren, ist oft ohnehin im Interesse des Vermieters, um den Mieter einen Anreiz zu geben, mit dem Heizen sorgsam umzugehen.

Diese verpflichtend Mietern und Vermietern vorzuschreiben ist mal wieder ein verfassungsfeindlicher Eingriff in die Vertragsfreiheit.

Das kann weg.

0x05N18EGZ1vD0HQ
sparen

Wie soll man mit neuen Ablesegeräten Heizkosten sparen? Um Wohnräume einer bestimmten Größe mit 20° Wärme zu versorgen braucht man eine bestimmte Wärmemenge, abhängig von Außentemperatur usw. Daran wird sich auch durch neue Ablesegeräte nichts ändern. Heizkosten spart man direkt nur, wenn die Raumtemperatur von 20° auf z.B. 16° abgesenkt wird. Mit viel körperlicher Bewegung kann man sich in solch beheizten Räumen schon wohlfühlen!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:56 von Giselbert

so isses. hören aber die hiesigen experten nicht so gerne

Nettie
Ohne Transparenz, Anbindung - und vor allem Nachvollziehbarkeit

bzw. "Übersichtlichkeit" geht es heute nicht mehr

Die Zeiten, in denen man eigens einen Termin für den Ableser reservieren und der den Stand der Messgeräte aufschreiben muss sollten wirklich langsam überall vorbei sein - so sie es nicht schon sind: „Der Immobiliendienstleister Ista erfasst (...) mit Hilfe digitaler, fernablesbarer Messgeräte. "Damit können wir bereits heute den Großteil der Ablesungen ohne ein Betreten der Wohnungen durchführen"
Laut Zählerableser Techem sind in den vom Unternehmen betreuten Liegenschaften bereits knapp 80% der Geräte auf Funktechnologie umgestellt“.

„Der Bundesrat fordert die Bundesregierung zudem auf, transparent zu machen, wie durch gemeinsame Messeinrichtungen für Strom, Gas und Wasser Kosten für die privaten Verbraucher/innen eingespart werden können“

An dieser Aufforderung sollte er auch hartnäckig dranbleiben. Schon um die Verbraucher/innen davon überzeugen zu können, dass diese Umstellungen auch und vor allem in ihrem eigenen Interesse sind.

Durchblick
Die Kosten werden explosieren

... sowohl für die Mieter als auch die Vermieter, wenn dies wirklich verpflichtend kommt. Heizenergie wird dadurch kaum eingespart. Die Praxis wird zeigen, dass das nicht funktioniert. Ab 2026 werde ich mit meinen Mietern vereinbaren, dass abweichend von diesem Gesetz die Zählerstände weiterhin wie bisher ohne Funktechnologie und Beauftragung von teuren Messunternehmen einmal jährlich gemeinsm abgelesen werden. Das spart erheblich Geld für alle Beteiligten.

FritzF
Im Smart Home werden nun

auch die Zähler Smart.
Das Warten hat sich gelohnt.

wenigfahrer
So viel Neu

ist da aber nicht, Wasseruhren-Heizung-Brandmelder, alle drei melden per Funk.
Bezahlen muss das der Mieter immer, sieht man in der Nebenkostenabrechnung, und in der Jährlichen Heizkostenabrechnung was das alles kostet, auch eine Grafik als Vergleich zum letzten Jahr mit Zahlen ist dabei.
Monatlich ist nicht nötig nach meiner Meinung, was soll das bringen, nur ein Posten der vielleicht wieder extra bezahlt werden muss.
Und Monatlich noch einmal einen Brief mit Porto extra, nicht alle haben Smarti oder wollen das so haben, die Großmutter hat auch keine Mail, und 12 mal Post mit einem Schreiben, gibt es bei keiner Verwaltung kostenlos.
Klingt fast wie eine Geldbeschaffungsmaßnahme, alles andere ist nicht ganz neu, haben schon ganz viele Haushalte seit Jahren.

RitterDerKokosnuss
Blindleistung

Mir ist schleierhaft wie ich dadurch Heizkosten sparen kann. Wenn es kalt ist heizen wir nunmal, was nutzt es mir da zu wissen das es im Vorjahresmonat wärmer oder das Gas günstiger war? Der einzige der davon profitiert ist das Abrechnungsunternehmen - die sparen sich das Personal zum ablesen. Ich habe schon einen Kostenvoranschlag, den geringeren Aufwand geben sie oh Wunder nicht an die Kunden weiter, also wird es wenn überhaupt nur teurer und noch mehr Elektronik Firlefanz (Sender, Gateway...) der gewartet, geprüft, getauscht und entsorgt werden muss und uns gesellschaftlich keinen Millimeter weiter bringt. Blindleistung nennt man so etwas in Ingenieurskreisen.

Möbius
@Wolfgang Wodrag 16:43: so hätte ich das nicht gesehen

Als Student musste ich wenigstens einmal im Jahr :-) meine Bude aufräumen - wenn der Techem Ableser sich ankündigte...

Mir war dieses Eindringen in meine Privatsphäre immer unangenehm. Und das war sogarnoch zu einer Zeit wo das Private noch nicht öffentlich war ...

morgentau19

Das wird einige Vermieter berechtigen bei der Nebenkostenabrechnung neben dem Hausmeisterservice einen weiteren Posten zu berechnen: den Messdienstleister.

Drastische Erhöhung sind dem Mieter zukünftig garantiert.

Die Mieter sollen einfach daran denken, dass es gut für die Umwelt ist. Die EU weiß, was sie macht.

PS. Da es Computertechnik ist, wie ist das mit dem Hacken der Geräte?

Hat hier jemand Kenntnisse und kann Auskunft erteilen?

MargaretaK.
16:07 von ChrupallaFanGörl

>>>Das versteh ich nicht.

Aber das war klar. Die rotgrüne Regierung ist noch nicht am Ruder & schon kann der Verbraucher zahlen. So sieht´s aus.<<<

Wieso schreiben Sie dann einen Kommentar zu etwas, was Sie nicht verstehen? Verstehe ich nicht
Es gibt keine rotgrüne Regierung. Wird ziemlich sicher eine solche jetzt auch nicht geben.
Zum Thema zitiere ich mal aus dem Artikel. Vielleicht verstehen Sie es dann - "Der Bundesrat hat heute der neuen Heizkostenverordnung zugestimmt. Die Verordnung der Bundesregierung, mit der EU-Vorgaben umgesetzt werden sollen,..."
Die Zustimmung des Bundesrates bezieht sich auf die Regierung Grosse Koalition. Und die wiederum wollen/sollen so eine EU-Vorgabe umsetzen.
Ihre Hetze gegen eine Regierung die es so gar nicht geben wird, läuft also ins Leere.

De Paelzer
@15:58 von Karl Maria Jose...

Die Ablesefirmen, wie Techem versuchen schon länger Funkzähler einzubauen. Für die alten Zähler bezahlt man auch die Miete. Es wird nicht wirklich teurer, da das Ablesen am teuersten ist. Oftmals müssen die Ableser mehrmals kommen bzw. bringen erst eine Karte wann sie kommen und dann sitzt man an dem Tag da und wartet damit sie ablesen können.
Nicht immer ist alles neue schlecht.

Das XXL-Mädchen
Starke Partner

Ich bin insgesamt schon recht zufrieden, würde mir aber einiges von der Kostenabrechnung versprechen, wenn hier leistungsfähige Konzerne wie Google oder Amazon in den Markt einsteigen würden.

Möbius
Der Mieter ist ein Asset von Grossinvestoren

Deutschland ist Mieter-Country - nicht umsonst sind Vonovia und Deutsche Wohnen DAX Konzerne.

Andernfalls wäre auch die energetische Sanierung nicht durchsetzbar gewesen!

Ich zB wohne in einem Niedrigenergiehaus (Eigentum) - nicht in einem Passivhaus. Keine energetische Sanierung. Und, gottlob, kein Schimmel ! Soll ja auch nicht so gesund sein.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist dieses Glück Mietern heute nur noch selten vergönnt - außer man ist 24/7 beim Stosslüften (wie die heutigen Mietverträge eigentlich auch vorschreiben). Dabei Tünchen die Wohnungsvermieter den schwarzen Schimmel nur über. Bei der Besichtigung/Übergabe sieht deshalb immer alles Tip-Top aus. Und vor dem Auszug machen‘s die Mieter heute genauso, um teuren Regressforderungen zu entgehen ...

Und das ständiges Stosslüften sich negativ auf die Heizkosten auswirken kann, kann sich jeder denken ...deshalb habe ich früher oft garnicht geheizt, warm war es trotzdem .. (wegen der anderen) :-)

De Paelzer
@ 17:05 von Das XXL-Mädche

Es hat auch den Vorteil, dass man bei einem Umzug die genaue Kostenabrechnung bekommt und nicht eine Abrechnung der Jahreskosten geteilt durch Quadratmeter und Monaten. Das war so eine Glück/Pech Regelung

Möbius
Das beste: ich musste IMMER nachzahlen

Obwohl ich oft garnicht geheizt habe!

Der Grund ist: die Warmmieten sind oft viel zu niedrig angesetzt um Interessenten nicht abzuschrecken und die Flüssigkeit in den Messgeräten verdunstet auch ohne das man die Heizung anmacht - je nachdem wie warm es in der Wohnung ist ...

Ob das jetzt durch die Digitalisierung besser wird, bleibt abzuwarten.

ChrupallaFanGörl
Am 05. November 2021 um 16:32 von MRomTRom

Ich verstand den Betreff nicht. Dieser war grammatikalisch falsch in Artikel als Überschrift. Und deswegen verstehen sie meinen Text falsch.

Ihre Frage ist irrlevants, da meine Aussage klar ist.

saschamaus75
@16:19 von Möbius

>> Außerdem entfällt für die Mieter auch der
>> lästige Besuch des „Heizungsablesers"

Wir haben seit ca. 10 Jahren so ein System bei uns im Haus. Absolut streßfrei. =)

Anna-Elisabeth
@17:07 von 0x05N18EGZ1vD0HQ

//Heizkosten spart man direkt nur, wenn die Raumtemperatur von 20° auf z.B. 16° abgesenkt wird. Mit viel körperlicher Bewegung kann man sich in solch beheizten Räumen schon wohlfühlen!//

Super Idee. Vor allem für Alte, Kranke und Behinderte.

Nachfragerin
Wem nutzen die neuen Geräte wirklich?

"Mieter sollen so ihr Heizverhalten anpassen können, CO2-Emissionen einsparen und auch ihre Haushaltskasse schonen."

Ahja. Die Haushaltskasse der Mieter soll also geschont werden.

Wer übernimmt dann die Kosten für die neuen Geräte, deren Einbau und die monatliche Abrechnung?

Und wie viel CO2 spart man eigentlich ein, wenn man ein funktionierendes Gerät durch ein Neues ersetzt?

Anna-Elisabeth
@16:54 von MRomTRom

//Deutschland darf innovationsfreudiger werden, auch auf der Endverbraucherseite.//

Soso. Was kann ich denn als Endverbraucherin mit meiner "Innovationsfreude" erreichen?

Hans_Silberblick
Rotgrüne Regierung schuld?

Das ist ein Projekt von Schwarz-Rot. Vermutlich steckt die EU dahinter. Wie bei meinem neuen Führerschein.

Nachfragerin
@Möbius - Heizkosten im Mehrfamilienhaus

18:02 von Möbius:
"Das beste: ich musste IMMER nachzahlen Obwohl ich oft garnicht geheizt habe!"
> Wir bekommen immer etwas zurück, weil unser Warmwasserverbrauch sehr niedrig ist. Die Heizkosten werden über das gesamte Haus verteilt, weil innenliegende Wohnungen ja vom Nachbarn mitgeheizt werden.

"Der Grund ist: die Warmmieten sind oft viel zu niedrig angesetzt um Interessenten nicht abzuschrecken [...]"
> Das müsste eigentlich nach der Abrechnung angepasst werden.

"[...] und die Flüssigkeit in den Messgeräten verdunstet auch ohne das man die Heizung anmacht - je nachdem wie warm es in der Wohnung ist ... "
> Ein Verdunstungsmesser wäre sehr ungenau, weil die Verdungstung von der Luftfeuchte abhängt. Außerdem müsste er regelmäßig nachgefüllt werden. Die Geräte messen die Temperaturdifferenz zwischen Heizkörper und Luft. (Bei Fußbodenheizung werden der Durchfluss und der Temperaturabfall des Wassers gemessen.)

Account gelöscht
18:34 von Anna-Elisabeth @17:07 von 0x05N18EGZ1vD0HQ

//Heizkosten spart man direkt nur, wenn die Raumtemperatur von 20° auf z.B. 16° abgesenkt wird. Mit viel körperlicher Bewegung kann man sich in solch beheizten Räumen schon wohlfühlen!//
#
Nicht nur für Alte und Kranke, ich möchte nicht auf angenehmes wohnen verzichten und
Sport im Wohnzimmer machen um ins schwitzen zu kommen.Das geht im Fitness Studio besser.

leider geil
@ Hans_Silberblick

Rotgrüne Regierung schuld? Das ist ein Projekt von Schwarz-Rot. Vermutlich steckt die EU dahinter. Wie bei meinem neuen Führerschein.

Welches Problem haben Sie denn mit dem neuen Führerschein? Häufen sich die Knöllchen?

Zuschauer49
17:00 von Magic.fire

"4,50 ist ja billiger als zu Ostzeiten"
Pro Quadratmeter, kalt, und auf dem Land (sonst gäb's auch keine Gartennutzung) mit fast fehlendem ÖPNV.

Inbegriffen war als Dienstleistung das Abwimmeln von Gerichtsvollziehern sowie Ordnungsamt durch mich wegen fehlender Anmeldung (komisch,Mieter war dann nie zuhause...), aber das habe ich erst später rausgekriegt, als er hartnäckig sein extra gefrästes Namensschild immer wieder von Klingel und Briefkasten rauspopelte.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

harry_up
@ 0x05N18EGZ1vD0HQ

Also das Sparen soll zwar auch durch gescheites Heizen erfolgen, doch auch durch andere Einsparungen, wie der Artikel aussagt.
Warum übergehen Sie das?

Was Sie da vorschlagen mit den 16 Grad ist realitätsfern, dennnoch wünsche ich heute Abend, wie wohl bei Ihnen üblich, angenehmes Warmturnen - oder frösteln Sie erst bei Minusgraden? :-)

harry_up
@ ChrupallaFänGörl, um 18:07

re @ 16:32 von MRomTRom

Das Wort heißt entweder “irrelevant“ oder “Firlefanz“, soviel ist auch klar.

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 15:58

“man schlägt sich vor lachen auf die schenkel“

Empfehle Pferdesalbe. Dick auftragen und gut einreiben.

weingasi1
Am 05. November 2021 um 15:58 von Karl Maria Jose...

ja was wohl? durch die aufwendige technik wird es teurer. der vermieter wird diese geräte, die ja auch gewartet werden müssen, natürlich nur mieten. das verschwindet ganz still in der NK abrechnung. und der bürger/divers glaubt/die bösen versorger/innen? hätten wieder die preise erhöht
___
In der NK-Abrechnung verschwindet überhaupt nichts. Weder still noch leise. Jeder Mieter gegebenenfalls sein Bevollmächtigter hat das Recht die Originalbelege einzusehen und zu kontrollieren. Wer das nicht tut, obwohl er falsche Angaben vermutet, ist selbst schuld. Wenn ich im Supermarkt glaube, dass man zuviel berechnet hat, kontrolliert man doch auch den Kassenbon. Im übrigen weiss jeder Vermieter,der von A bis B denken kann, dass es sich nicht auszahlt dort zu behumsen, weil es eben sehr oft u.a. auch vom Mieterbund kontrolliert wird.

draufguckerin
@werner1955 um 16.44 Uhr "Gute Entscheidung"

@ Zuschauer49 und werner1955: Leerstehenlassen des Hauses
" Gute Entscheidung mussten wir bei unserem Elternhaus auch so machen.

Gerade die Ausufernde Bürokartie und die überzogenen Mieterschutzrechte lassen einem keine ander Wahl in seinem eigenen Haus."

So ist es. Ich lasse auch eine Einliegerwohnung mehr oder weniger leerstehen, weil ich sonst das vormalige Heizsystem trennen müsste, um zwei Wohnungen getrennt abrechnen zu können. Das heißt, viele Wände aufreißen, neue Rohre legen. Und, wie der Schornsteinfeger mir sagte: Wenn ich vermiete, muss ich eine neue Heizung einbauen lassen, trotz guter Abgaswerte. Soll ich mir das antun? In dem Haus, dass ich selbst bewohne?

Jetzt vermiete ich ab und zu mal an nette Leute tage- oder wochenweise, da sind die Nebenkosten inklusive. Geht auch.

De Paelzer
@ 18:39 von Nachfragerin

Die Geräte werden auch jetzt schon regelmäßig gegen frisch geeichte getauscht. Genau wie Wasseruhren Stromzähler ec. Könnte man damit verbinden.

weingasi1
Am 05. November 2021 um 16:29 von Zuschauer49

Mit meiner Rente komme ich hin, und jede Menge Lager- und Hobbyraum ist auch was wert. Zudem brauche ich mich auf keinen Hausgenossen mit allem evtl. Lärm oder gar Ärger einzulassen.
___
Wenn Sie ohne diese "Einnahmen", die leider eben auch in "uneinbringliche" Forderungen münden können, auskommen, würde ich mir das auch ersparen. Das sind so Dinge, die hier gerne unter den Tisch fallen, wenn auf die bösen Vermieter (sonst sind's ja zumeist die bösen Politiker )geschimpft wird. Womit ich natürlich nicht behaupten will, dass der Mehrheit der Mieter unter die Rubrik "Mietnomaden" fällt aber WENN man an einen gerät, wird es ganz bitter.

harry_up
@ Hans_Silberblick, um 18:52

“Vermutlich steckt die EU dahinter.“

Nicht “vermutlich“, sie tut es.
So steht es in der 3. Zeile des Artikels:
“EU-Vorgabe...“

werner1955
Blindleistung .... in Ingenieurskreisen?

RitterDerKokosnuss @

In der Elektrotechnik ist Blindleistung das was unser Motore zum drehn bringt. Also etwas gutes und wichtiges.

Im Punkt Info oder Sparen gebe ich Ihnen zu 100% recht. Daran verdienen nur die Abrechnungsunternehmen. Also diese Lobby hat keine Schein oder Blind sonder "Wirkleistung" erreicht.

weingasi1
Am 05. November 2021 um 17:07 von 0x05N18EGZ1vD0HQ

Heizkosten spart man direkt nur, wenn die Raumtemperatur von 20° auf z.B. 16° abgesenkt wird. Mit viel körperlicher Bewegung kann man sich in solch beheizten Räumen schon wohlfühlen!
___
Könnte man sich also als Raumtemperatur für den Fitnessraum vorstellen. 20 Grad wären mir im Bad oder im Wohnraum zu kalt. Was diese Geräte an Kosten einsparen, verstehe ich genauso wenig wie Sie. Wenn meine Wohlfühltemperatur z.B. 24 Grad sind, dann verbrauche ich in xxxStd. xxxGas. Ob mit oder ohne die Dinger.

Anna-Elisabeth
@19:05 von schiebaer45 18:34 von Anna-Elisabeth

//Nicht nur für Alte und Kranke, ich möchte nicht auf angenehmes wohnen verzichten//

Ich auch nicht.

//Sport im Wohnzimmer//

Wäre zumindest in Mietwohnungen auch eine ziemlich dumme Schnapsidee. Vielleicht noch Seilspringen, um die die Nachbarn zum Mitmachen zu motivieren?

werner1955
mit der neuen Technik

von MRomTRom @
Also schon 1980 konnte ich meine Wohnungstemperatur eigenverantwortlich, sparsam und selbstbestimm einstellen.

Das ist ja heute der irrglaube "Ander" oder die "Technik" wird das für mich schon machen und das ist dann preiswerter als wenn ich selber denke.

Zuschauer49
19:19 von harry_up - 16 Grad

"Was Sie da vorschlagen mit den 16 Grad ist realitätsfern"

Hmm, muss an der heutigen Generation liegen. Als Kind hatte ich morgens noch Eisblumen am Fenster (innen - damals gab es noch keine Isolierscheiben und die aufwendigen Doppelfenster hatten wir nicht), und die Heizung ist noch lange nicht angestellt. Im Wohnzimmer sind es 12 Grad, aber da halte ich mich nicht auf. Im Arbeitszimmer (hier) heizt der Computer mit ca. 150 Watt (läuft 24/7) plus ich (ein Mensch bringt mindestens 100 Watt) plus, wenn's gar zu unbehaglich ist, ein Heizlüfter (32 Cents pro Stunde, sporadisch angestellt, sind billiger als eine wenn auch neuzeitliche Gasheizung für ein ganzes Haus).
Schlafzimmer ist gerade heute unter 16 Grad gefallen. Auf meine alten Tage habe ich aber eine Heizdecke im Bett.
Möchte das Gaswerk ärgern, wenn sie mir wieder mal was zurückzahlen müssen (grins).

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:30 von weingasi1

da glaubst du aber offenbar auch, daß zitronenfalter zitronen falten. nix ist so kompliziert wie eine nk abrechnung. bei uns im haus wird die nichtmals verstanden von lehrern, ärzten , staatsanwälten und sonstigen beamten. die einsicht der belege gelang dann selbst dem lustigen mieterbund erst im 3. versuch. der fand nur eine zu beanstandene position, die zu hohen kosten der deutschen telekom beim aufzugruf. ich habe 21 positionen gefunden, wo ihm sicherlich bei 6-7 die galle übergegangen wäre. da er aber in 10 jahren die miete nicht erhöht hat, lebe ich halt im ungewissen mit einem schimmeligen balkon. ich habe keine lust auf streit, als ehemaliger vermieter, jetzt mieter

DerVaihinger
@De Paelzer, 17.44h

Völlig richtig.
Bei mir schon seit Jahren per Funktechnik abgelesen.
Den Stromzählerstand gebe ich online durch und lediglich die Raucmelder werden noch vom Servicedienst vor Ort überprüft.

Der Lenz
@ ChrupallaFanGörl um 16:07

"Aber das war klar. Die rotgrüne Regierung ist noch nicht am Ruder & schon kann der Verbraucher zahlen."

Gabs vorher was umsonst?

Freibier und mir sagt keiner was?

Anna-Elisabeth
@19:19 von harry_up @ 0x05N18EGZ1vD0HQ

//..., angenehmes Warmturnen - oder frösteln Sie erst bei Minusgraden? :-)//

Auch bei Männern soll es so etwas wie "Klimakterium" geben. :-)

Man kann aber tatsächlich bei Minusgraden z.B. an Bushaltestellen gut beobachten, wie unterschiedlich das Temperaturempfinden ist. Manche klappern trotz sehr warmer Kleidung mit den Zähnen. Und dann gibt es Männer, die tragen nur eine leichte Jacke und gewöhnliche Halbschuhe und manche Frauen frieren nicht einmal im Minirock und Nylonstrümpfen. Ich friere da schon beim Hingucken.

Hansi2012
@morgentau19

"PS. Da es Computertechnik ist, wie ist das mit dem Hacken der Geräte?
Hat hier jemand Kenntnisse und kann Auskunft erteilen?"

Wer nur einmal GOOGLE an seinem PC oder Smartphone nutzt, hat mehr Daten über sich verteilt als dieses Ablesesystem.

Heidemarie Bayer
@MRomTRom

Ich benötige aber nicht eine monatliche Information über meinen monatlichen Heizkostenverbrauch. In meinen Augen steckt da eindeutig die Lobby der Heizkostenableserfirmen dahinter, die sich dadurch noch mehr die Taschen voll machen wollen.

weingasi1
Am 05. November 2021 um 20:07 von Karl Maria Jose...

da glaubst du aber offenbar auch, daß zitronenfalter zitronen falten. nix ist so kompliziert wie eine nk abrechnung. bei uns im haus wird die nichtmals verstanden von lehrern, ärzten , staatsanwälten und sonstigen beamten. die einsicht der belege gelang dann selbst dem lustigen mieterbund
___
Ich weiss, dass eine NK-Abrg. zu kontrollieren nicht jedermanns Sache ist. Ich habe einige Jahre in der Wohnungsverwaltung gearbeitet, zwar hauptsächlich im Eigentümerbereich aber das eine beinhaltet ja auch das andere.
So kompliziert ist das nicht, wenn es nicht gerade ein Objekt mit hunderten von Einheiten unterteilt in gewerbl. und nichtgewerbl. ist. Je grösser das Objekt, desto umfangreicher (logisch) die Abrg.
Ihr Mieterbund mag ja lustig sein, können tut anscheinend nicht viel. Und jeder Vermieter/Verwalter MUSS einer Kontrolle zustimmen (nach Terminvereinbarung )! Das ist Gesetz. Lesen Sie es gerne nach.

Heidemarie Bayer
@Zuschauer49

Bei meiner Freundin sieht es ähnlich wie bei Ihnen aus. Sie hat eine sehr schöne großzügige 3 Zimmer-Wohnung und die sehr schöne 2 Wohnung über ihr steht leer. Früher wohnten da ihre beiden Töchter drin, als sie noch zu Hause waren.
Grund: Sie möchte keinen Ärger und Ruhe haben und keine zusätzliche Bürokratie.

Sisyphos3
16:29 von Zuschauer49

bestätigen mich darin, die Mietwohnung lieber auf ewig leerstehen zu lassen
----------

darüber braucht man sich dann nicht zu wundern

bei mir steht ein möbliertes Zimmer seit Jahren leer
wenn ich mir die evt. Risiken überlege
1. der zahlt die Miete nicht
2. versaut das Zimmer
3. verbraucht mehr Strom/Heizung als die Miete (mit pauschalierten Nebenkosten) beträgt
4. möglicher Ärger durch Lärm etc.
5. ja und von der Miete geht noch der Steueranteil weg

stgtklaus
Hack doch mal eine Banane

Wenn so ein Zähler nur zählt und die Daten sendet gibt es da wenig zu hacken.
Und warum sollte der strom gesperrt sein wenn .. was auch immer.

Klar muss "immer der Kunde zahlen" wer sonst. Wer glaubst du hat das "ablesen" bisher bezahlt.

Zuschauer49
20:38 von Anna-Elisabeth

"manche Frauen frieren nicht einmal im Minirock und Nylonstrümpfen. Ich friere da schon beim Hingucken".

Also ich (Rentner, m) nicht, ganz im Gegenteil

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Sisyphos3
16:05 von nie wieder spd

Aber zahlen für neue Technik muß immer der Kunde.
--------

der will ja auch heizen

Zuschauer49
21:17 von Sisyphos3

"3. verbraucht mehr Strom/Heizung als die Miete (mit pauschalierten Nebenkosten) beträgt"
*Lach* da war die Periode, wo der Mieter besoffen nach Hause kam, sich bei laufender warmer Dusche in der Badewanne entspannte und einschlief.
Gottseidank lief Warmwasser über seinen eigenen Durchlauferhitzer (dezentral, in diesem Haus wirtschaftlicher), aber nach ein paar Stunden habe ich ihm dann doch im Keller das Wasser erstmal abgedreht ... und ihm ganz nebenbei irre Stromkosten erspart.

Frdl. Gruß, Zuschauer49