Schilder mit der Aufschrift "Corona Test" stehen vor einer Apotheke in der Innenstadt.

Ihre Meinung zu Diskussion über Corona-Strategie: Tests rücken wieder in den Fokus

Angesichts stark steigender Infektionszahlen fordern immer mehr Politiker und Experten eine neue Strategie im Umgang mit dem Virus. Im Fokus steht vor allem das Testen. In mehreren Ländern tritt eine verschärfte Testpflicht in Kraft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Trollfynder_truth
Aha...

Viele User fordern dies hier seit Wochen... Und der Antikörpertest ist ebenfalls ein probates Mittel... Umsetzen - am besten gestern. Da braucht man kein Treffen mehr mit der geschäftsführenden Kanzlerin.

Nelke785

Natürlich, was denn sonst! Leider etwas (zu) spät. Schade um die gute Idee.

Nettie
Ein eigentlich unnötiger Aufwand:

"Corona-Tests rücken wieder in den Fokus"

Aber um das Infektionsgeschehen angesichts der vielen Impfverweigerer unter Kontrolle halten bzw. die Allgemeinheit schützen zu können, muss der ganze Aufwand mit den Tests leider sein.

Weiterdenken
besser spät als nie...

.."Der neue Vorschlag auf der Gesundheitsministerkonferenz ist ja, auch für die, die geimpft sind, eine Testpflicht einzuführen, weil wir ja wissen, dass es auch bei den Geimpften viele Impfdurchbrüche gibt und auch ein Infektionsrisiko", so die SPD-Politikerin. Die Gesundheitsminister wollen sich heute bei ihrer Konferenz in Lindau auf weitere Maßnahmen verständigen...
"..."Ich finde Regeln wie 2G relativ gefährlich"
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hält Regel wie 2G dagegen "relativ gefährlich" und setzt stattdessen auf verschärftes Testen - nicht nur in Alten- und Pflegeheimen. "Im letzten Herbst und Winter hat uns das Testen sehr gut geholfen", sagte Streeck der Deutschen Welle. "Wir sehen auch deutlich, dass Geimpfte sich infizieren und auch das Virus weitergeben können. Damit haben wir die Problematik, dass wenn diese Gruppe glaubt, sie ist nicht mehr Teil dieser Pandemie, wir sehr viel mehr unvorhersehbare Ausbrüche bekommen können", so Streeck."

hoffentlich nicht zu spät...

RainerHeiner
Pro Testen

"Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hält Regel wie 2G dagegen "relativ gefährlich" und setzt stattdessen auf verschärftes Testen - nicht nur in Alten- und Pflegeheimen. "Im letzten Herbst und Winter hat uns das Testen sehr gut geholfen", sagte Streeck der Deutschen Welle. "Wir sehen auch deutlich, dass Geimpfte sich infizieren und auch das Virus weitergeben können. Damit haben wir die Problematik, dass wenn diese Gruppe glaubt, sie ist nicht mehr Teil dieser Pandemie, wir sehr viel mehr unvorhersehbare Ausbrüche bekommen können", so Streeck."

Das ist seit langem die vernünftigste Äußerung eines in der Öffentlichkeit präsenten Wissenschaftlers. Vielleicht sollten Hr. Lauterbach, Hr. Braun und Hr. Gassen hier nochmal genauer hinhören, bevor sie wieder so einen Unsinn erzählen wir gestern abend bei "Maybrit Illner"

Weiterdenken
Zahlen....

Quelle: www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

03.11.2020: 2380 Patienten intensiv (02.11.2020: 2243)
03.11.2021: 2240 Patienten intensiv

Inzidenz 03.11.2020: 141,5
Inzidenz 03.11.2021: 154,5

ein wirklich gravierender Unteschied...?
Spannend, am gleichen Datum, ein Jahr später, anähernd gleiche Zahlen...
bei fast 70% vollständig geimpft...
(rund 55 Mio. von rund 80 Mio. Einwohnern)

Quelle: www.tagesschau.de/inland/coronavirus-impfungen-zahlen-101.html

Helioszahlen KW43/2021:
260 Patienten ungeimpft davon 43 auf ITS
160 Patienten geimpft davon 15 auf ITS
100: (260+160) x 160 = 38% Anteil geimpft im KH
100: (43+15) x 15 = 26% Anteil geimpft auf ITS

und das sind nur Helios Patienten....
Quelle: www.helios-gesundheit.de/qualitaet/impfstatus

(für mich keine Argumente pro oder contra Impfen und ganz weit weg von Pflicht, aber ein Argument pro für Schutzmaßnahmen unabhängig von Impfstatus!)

grübelgrübel
Ich bin für eine Impfpflicht

für alle Angestellten im Gesundheitswesen.

Es wird auch Zeit, Kinder von 5-12 Jahren zu impfen. In den USA besteht für BioNTech bereits eine ordentliche Zulassung. Es bedarf einer Zulassung durch die EMA und einer Empfehlung durch die STIKO sowie darauf folgend eine zielgerichtete Kampagne durch die Politik.

Wenn man sich die Infektionszahlen der Altersgruppen ansieht erkennt man, dass mittlerweile die Jungen die Treiber der Pandemie sind.

RainerHeiner
Wann wird etas klar, wo die Ursache liegt

Die Zunahme der Impfdurchbrüche von Woche zu Woche ist weitaus höher als die nur noch geringe Zunahme der Impfquote in der Bevölkerung, auch wenn das RKI das noch immer mit der hohen Impfquote relativieren will. Das ist höchst unwissenschaftlich.
Wann finden diese Zahlen und ihre klare Aussage endlich Eingang in die Analyse der Politischen Führung und der Wissenschaftler?
Wie kann es auf Basis dieser Zahlen sein, dass am gestrigen Tag sowohl Hr. Spahn, Hr. Lauterbach, die Herren Lucha und Kretschmann aus BW und noch Andere weiterhin voll überzeugend in die Fernsehkameras mitteilen, dass es doch weitgehend nur Ungeimpfte sind, die aktuell die Pandemie treiben und dies mit strengeren 2G-Massnahmen verhindert werden muss, ohne auch nur ein einziges Mal in Erwägung zu ziehen, dass auch die Nichttestung der Geimpften einen signifikanten Treiber der Pandemie darstellen kann? Diese Aussagen heute noch zu verbreiten, entbehrt jedwedem wissenschaftlichen Sachverstand

ich1961

Ich verstehe die Aufregung nicht, denn wenn es in einigen Bundesländern bereits eine Testpflicht gibt, geht das auch ohne "die Regierung"!
Und die Testpflicht in den Krankenhäusern und Pflegeheimen sollte "normal" sein - besonders wenn nicht alle Pflegekräfte geimpft sind! Wobei mir persönlich eine Impfpflicht -auch gerne für alle - lieber wäre.

Peter Kock
Corona ,

Politiker und Experten verlangen n e u e
Strategie ! Die alte Strategie ist auch , wenn Sie so wollen , die neue Strategie !
Impfen was das Zeug hält und das auch endlich umsetzen auch mit etwas Druck !
Wir befinden uns doch in einer Pandemie und da gibt es nur ein Vorwärts und kein Zaudern.

Weiterdenken
Am Rande...

"Spanien Impfquote: 90%"
Falsch, es sind dort 78% geimpft, knapp 10% mehr als bei uns.

"Cuxhaven: "...erst nachdem in sozialen Medien Gerüchte aufkamen..."
vorher werden sonst keine Zahlen veröffentlich?
Trotz Vorerkrankung geimpft oder nicht bekannt bis dahin?
Ohne Imfung wäre er noch lange am leben...
Sind Gesundheitschecks vor Impfung nötig?

"Fieber messen": stimmt diese einfache, sinnvolle Option ist völlig untergegangen, ein weiteres gutes Puzzleteil.

"Antikörpertestung" finde ich einen Versuch wert, wenn Zahlen objektiv genannt werden, nicht wie in

"Bayern Inzidenzen aufgeteilt: nur Geimpfte mit Symptomen werden getestet/ gezählt."
unwissenschaftliche Zahlen ohne Aussagekraft.

Und schade, das der Grünenpolitiker Herr Dahmen auch in dieses massiv falsche Spaltpolitikvokabular verfällt "Pandemie der Ungeimpften" was sie definitiv nicht ist!
(TS Liveblog 05.11.21)

Diese pandemitreibenden Versuche, Impfdruck aufzubauen müssen aufhören, sie sind schädlich+gefährlich für Jeden.

Karl Klammer
Impfen in der Apotheke ist dringender !

Dem Lobby Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung
geht es offenbar nur ums Geld

Die wenigen Hausärzte sind jetzt schon überlastet
mit Covid 19, Grippe Impfung und dem Tagesgeschäft.

Zudem viele Menschen bei dem Hausärztemangel
jezt schon gar keinen mehr finden.

Dr. Cat
@ Nettie 12:35

Lesen Sie bitte den Artikel richtig, es geht auch um die Impfdurchbrüche. Es ist nicht immer Ihr Lieblingsfeindbild Impfverweigerer schuld . Wenn Sie ehrlich sind , wird es doch hier schon länger gefordert. Und die 2 G Regel sollte gar nicht mehr angewendet werden.

Account gelöscht
Malu Dreyer will aber nur Ungeimpfte testen!

Dass man Ungeimpfte testen muss, die im Krankenhaus oder Pflegeheim arbeiten, ist doch selbstverständlich.
Dreyer will das erst noch einführen.

Nicht die Rede ist aber bei Dreyer davon, auch Geimpfte zu testen.
Wenn diese nicht getestet werden und unbemerkt infiziert sind, ist das ein viel größeres Risiko für einen geschwächten Kranken als ein tgl. getesteter Ungeimpfter!

Leider gilt häufig die 3G-Regel für das Pflegepersonal in den Krankenhäusern.
Das heißt, dass geimpftes Personal nicht getestet wird!
Man muss doch bedenken, dass in Krankenhäusern sich auch Infizierte aufhalten können.
Außerdem:
Was ist mit dem Küchenpersonal, den Reinigungskräften, den Handwerkern?

Wundert sich jemand, wenn dann die Inzidenzen steigen?

Wenn wir aus dem Frühjahr 2021, wo die Schnelltests nach ihrer Einführung die Inzidenzen schnell senkten, nicht mehr gelernt haben, dann sehe ich "schwarz", weil nur das häufige Testen (3 Mal pro Woche bei vielen Kontakten) die Inzidenzen wieder senkten würden.

Seebaer1
Antikörpertest...

Einer meiner Vorredner hat diesen, meiner Meinung nach bis jetzt sträflich vernachlässigten, Punkt angesprochen.
Warum wird dieser Test so beharrlich unterschlagen? Hat man Angst, dass er die falschen Ergebnisse liefert?

LetzterNiederbayer
evidenzbasierte Maßnahmen????????????

Wie lange experimentieren nun unsere Experten schon an den Coronamaßnahmen herum? Nach gefühlten 700 Tagen eines Vorganges sollte doch einmal klar sein um welchen Vorgang es denn sich handelt, welche Ursache dieser Vorgang hat, welche Maßnahmen zur Beendigung des Vorgangs erfolgreich waren und welche nicht. Mir drängt sich nach ca. 700 Coronaerfahrung der Verdacht auf, daß die Verantwortlichen, die Coronamaßnahmen ergriffen haben noch nichts begriffen haben. Die "Fallzahlen" steigen - wie zu erwarten ist - in jeder Schlechtwetterperiode. Die Maßnahmen, die "Fallzahlen" in den Schlechtwettermonaten drosseln zu wollen ist schlichtweg Blödsinn. Welche Viren sollen denn die Masken abhalten? In meinem Bekanntenkreis der Ungeimpften kenne ich keinen einzigen, der länger als 3 Tage mit Erkältungssymptomen zu kämpfen hatte. Die bekannten Impfschäden kommen mir jedoch häufig zu Ohr. Darüber darf offensichtlich nicht breit berichtet werden.

Wolfes74
@ um 12:35 von Nettie

"Aber um das Infektionsgeschehen angesichts der vielen Impfverweigerer unter Kontrolle halten bzw. die Allgemeinheit schützen zu können, muss der ganze Aufwand mit den Tests leider sein."
Falsch, denn Geimpfte und vermeintlich Genesene verbreiten das Virus ebenso. Da diese trotzdem kaum bzw. gar nicht mehr getestet werden, dürfte die Wahrscheinlichkeit der Übertragung durch diesen Personenkreis ziemlich erhöht sein.
Aber was soll´s, es wurde bereits langfristig und vielerseits davor gewarnt. Wer nicht hören will, muss fühlen ...

BitteHirnEinschalten
Hört wieder auf die Fachleute

"Wir sehen auch deutlich, dass Geimpfte sich infizieren und auch das Virus weitergeben können. Damit haben wir die Problematik, dass wenn diese Gruppe glaubt, sie ist nicht mehr Teil dieser Pandemie, wir sehr viel mehr unvorhersehbare Ausbrüche bekommen können", so Streeck."
Interessante Aussage. Mehrere Politiker reden von der Pandemie der Ungeimpften.
Das passt wohl nicht so ganz zusammen.
Denkt man die obige Aussage des Virologen Streeck weiter könnte man hinter dem aktuellen Ansteigen der Zahlen genau diese Ursache vermuten: Pandemie der ungetesteten.

WebTh
Strategie - welche Strategie?

Unsere aktuellen geschäftsführenden Politiker hatten bisher keinen Plan, ausser sich mit Maskendeals und Testlabors zu bereichern - also woher soll nun die Erleuchtung kommen?
Solange diese Politiker nicht zur Rechenschaft für Ihre Taten gezogen werden, ändert sich nichts. Das Volk wird für dumm verkauft und rennt auch blindlings und kritiklos diesen Volksvertretern hinterher. Kritiker werden auch sofort niedergemacht und als Aluhutträger oder Coronaverleugner difamiert, soweit ist es wieder in Deutschland.

Die neue Regierung sondiert und berät über ihre hochbezahlten Posten, da spielt Kompetenz keine Rolle. Jeder Depp kann einen Ministerposten bekommen, wichtig ist nur das Parteibuch. Fachwissen ist absolut nicht gefragt.

Account gelöscht
Infektion bevorzugt

Ein Fünftel der Erwachsen in Deutschland zieht eine Immunisierung durch Infektion einer Impfung vor. Wie lange soll es dauern, bis dieser Prozess durch ist?

Wenn jetzt wieder Einschränkungen diskutiert werden, darf das Ziel nicht die Minimierung von Infektionszahlen sein. Weiter impfen plus kontrolliertes, aber zügiges Durchseuchen muss angesichts der verstockten Impfunwilligkeit vieler Leute das Ziel sein, wenn die Seuche im Land endlich mal ein Ende finden soll.

Plus:
Zügig die Auffrischung verimpfen an alle Willigen 6 Monate nach der zweiten Dosis.

Ein_Nutzer
Endlich mal ein ausgewogener Artikel!

der alle Sichtweisen repräsentiert! Vielen Dank dafür und gern mehr davon!

Hirschauer
Das ist doch der Denkfehler

>n Rheinland-Pfalz tritt die tägliche Testpflicht für ungeimpftes Pflegepersonal am kommenden Montag ebenso in Kraft wie in Hessen.<
.
Gehe ich von 100 Infizierten pro 100.000 aus, dann sind das bei 20 Mill. Ungeimpfter 20.000 potentielle Vierenträger.
.
Gehe ich von 60 Infizierten pro 100.000 aus, dann sind das bei 60 Mill. Geimpfter 36.000 potentielle Vierenträger.
.
Es sind vor allem die Geimpften zu testen.

Klartexxter
Die Zeit wird es wohl richten - unbarmherzig

binnen eines Jahres dürfte sich Corona weitestgehend "erledigen": die Zahl der nicht geimpften wird irgendwann an Corona erkranken. Es bleibt zu besorgen dass wir dann nochmal weitere zig Tausend Tote zu beklagen haben werden. Denn Impfen schützt nicht vor Ansteckung. Corona wird bleiben, wie Grippe und Herpes. Man wird damit leben müssen - oder auch nicht. Das damit leben heißt aber nicht: ewiges Maske tragen, ewig Abstand und ewig 3G. Mal ein bisschen rechnen: eine Summe aus geimpften (62 Mio) und genesenen (5 Mio) ergibt aktuell ca. 80% der Bevölkerung, die momentan(!) gegen Corona immunisiert sind. Einige Prozent Dunkelziffer (genesen ohne je gewusst zu haben, dass man erkrankt war) kommt noch obendrauf, sagen wir mal so um die 2%. Bleiben also rund 15 Millionen Menschen, die dann irgendwann erkranken werden. Bei 40000 Infektionen am Tag erhalten wir gut ein Jahr, also 375 Tage, bis das "Problem" sich alleine statistisch "löst". Danach gilt: alles normal und Status auffrischen.

H. Hummel
Wir könnten das Testen ja auch erweitern ...

.. indem Geimpften (!!) z. B. der Test für den Zutritt in Krankenhäuser oder Pflegeheime bezahlt wird.
Wir wissen ja: Impfung bedeutet keinen 100%tigen Schutz und man kann durchaus Infektionsträger sein. Wir wissen ebenso: über 90 % der intensiv Coronagepflegten sind ungeimpft!
Vor diesem Hintergrund kann man den Frust des Pflegepersonals dann durchaus nachvollziehen.

hesta15
um 12:35 von Nettie

Ein eigentlich unnötiger Aufwand:
"Corona-Tests rücken wieder in den Fokus"

Aber um das Infektionsgeschehen angesichts der vielen Impfverweigerer unter Kontrolle halten bzw. die Allgemeinheit schützen zu können, muss der ganze Aufwand mit den Tests leider sein.
----------------------
Nein das muss nicht sein, man kann die Impfpflicht einführen, wahrscheinlich der einzige Weg das Virus zu besiegen. Die ganze Testerei kostet nur sehr viel Geld.

Wohlergehen
Et hät noch immer jot jejange....

....jede*r seriöse Politiker*in und jede*r nicht ignroante Mensch wusste, dass es nicht gut gehen kann!
zu Spahn / Dreyer: Testpflicht in Heimen lange überfällig.
zu Kretschmer: Es war noch nie verständlich, warum Endlosdiskussionen erfolgten, die letztendlich Lebensgefahr für viele Menschen bedeuteten. Ein Lockdown ist überfällig.
zu Streeck: Es ist seit langem bekannt, dass
Geimpfte sich infizieren können.
zu Brysch: Ja, kostenlose Immuntests sind lange überfällig.
Absolut irre Lockerungen in Zeiten rasant steigender Infektionszahlen - besonders unglaublich Soester Kirmes ( 1 Million Besucher*innen), in NRW Aufhebung der Maskenpflicht im Schulunterricht vor 3(!) Tagen, Ende der epidemischen Lage, Laufenlassen der sich seit Wochen abzeichnenden Nichteinhaltung der AHA-Regeln...werden erneut zu vielen Schwererkrankten (die im schlimmsten Fall nie mehr gesund werden) und Toten führen, die vermeidbar wären.
Unfassbar menschenverachtend!

Minka04
Aus eigener Erfahrung

Im Werk meines Mannes wurde ein doppelt geimpfter Kollege und vor eineinhalb Wochen ein Ungeimpfter Kollege positiv getestet. Alle Kollegen, die mit ihnen an der Maschine arbeiteten, sind nach wie vor da. Begründung des Gesundheitsamtes: geimpfte oder Genesene müssen nicht als Kontaktpersonen in Quarantäne, außer sie würden selbst Coronasymptome entwickeln. Zum Schutz der eigenen Kontaktpersonen sollen (nicht müssen) sie sich dreimal pro Woche ( auf eigene Kosten) testen.

Schuld sind hier nicht die Geimpften, Genesenen oder getesteten Ungeimpften, sondern der Umgang mit Ihnen. Kontaktpersonen ersten Grades nicht in Quarantäne zu schicken, nur weil geimpft, ist gegen jede wissenschaftliche Logik. Es wird nur erreicht, dass diese unwissentlich wie ein Brandbeschleuniger auf das Verbreitungsgeschehen wirken.

harry_up
...eine bundesweite Testpflicht für Beschäftigte...

...in Altenheimen und Krankenhäusern für Ungeimpfte...“

Dass darüber nicht schon längst Beschluss gefasst wurde ist mir schlicht nicht verständlich.
Und nach den derzeitigen Erfahrungen wäre die Testpflicht auch für Geimpfte absolut geraten.

Werdaswissenwill

Testpflicht für Nichtgeimpfte und Gut! Die Geimpften füllen ja nicht die Intensivstationen im besonderen, sondern die Ungeimpften. Deutschland verpennt wieder alles Italien Österreich machen es vor!3 G am Arbeitsplatz und Gut! Kontrolle durch Vorgesetzten und fertig. Was am Flughafen klappt mit der App, geht auch vom Kleinbetrieb bis zum Konzern! Scannen und weiter gehts!

Nelke785

Am 05. November 2021 um 12:35 von Nettie
Ein eigentlich unnötiger Aufwand:
"Corona-Tests rücken wieder in den Fokus"

Aber um das Infektionsgeschehen angesichts der vielen Impfverweigerer unter Kontrolle halten bzw. die Allgemeinheit schützen zu können, muss der ganze Aufwand mit den Tests leider sein.
————————-
Auch für Geimpfte lohnt sich das Instrument. Und nicht nur für und wegen der Vulnerablen.

sonnenbogen
Zugang nur mit 2G+

also, zertifizierter PCr Test.. für alle Bereiche.

Und nein, die Test müssen für alle, auch Kinder ab 12 kostenpflichtig sein oder bleiben....

RainerHeiner
@12:38 von Weiterdenken

Zur Ergänzung ihrer Zahlen:

Ich habe aus dem neuen RKI Bericht vom 04.11 folgende aktuelle Werte für KW 43 extrahiert:

Anteil Impfdurchbrüche ITS: 27,5%, ergibt unter Berücksichtigung der Impfquote Impfeffektivität von 87,5%
Anteil Impfdurchbrüche Hospitalisierung: 36,1%, ergibt unter Berücksichtigung der Impfquote Impfeffektivität von ca. 81%
Anteil Impfdurchbrüche symptomatische Erkrankung: 46%, ergibt unter Berücksichtigung der Impfquote Impfeffektivität von ca. 72%

daraus einfach ableitbar und leider immer noch nicht erfasst, weil die Daten von Geimpften fehlen:
Anteil Impfdurchbrüche mit asymptomatische Erkrankung: mind. 50-60%, ergibt unter Berücksichtigung der Impfquote Impfeffektivität von ca. 50-62%; d.h. statistisch jeder Zweite bis Dritte Geimpfte hat die gleiche Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein wie ein Ungeimpfter.

Auf Basis dieser Woche für Woche fortlaufenden Entwicklung kann man die Worte von Hr. Streeck nur unterstreichen.

Sternenkind
Wunderbar

CDU-Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel unterstützt kostenlose Corona-Schnelltests für Geimpfte und Genesene einem Vorabbericht der „Welt“ zufolge. Hintergrund sind Überlegungen, ob bei 2G-Veranstaltungen, zu denen nur Geimpfte und Genesene Zutritt haben, zusätzlich eine Testpflicht eingeführt werden soll!
Null Vorteile also für Geimpfte.

RainerHeiner
@12:45 von ich1961

Es geht darum, dass die Testpflicht, zumindest in vulnerablen Bereichen, anders als bisher für ALLE (auch für Geimpfte) gelten soll. Argumente dafür gibt es genug.

Minka04
@ 12:54 von M. Höffling

„ Wenn jetzt wieder Einschränkungen diskutiert werden, darf das Ziel nicht die Minimierung von Infektionszahlen sein. Weiter impfen plus kontrolliertes, aber zügiges Durchseuchen muss angesichts der verstockten Impfunwilligkeit vieler Leute das Ziel sein, wenn die Seuche im Land endlich mal ein Ende finden soll.“

Bei diesem mutationsfreudigen Virus ist eine Durchseuchung nicht möglich. Man kann auch nicht nur einmal anstecken. Wie ach beim Influenzavirus können sie jetzt Corona bekommen und nächsten Herbst wieder.

Minka04
@ 13:02 von Wohlergehen

„ Absolut irre Lockerungen in Zeiten rasant steigender Infektionszahlen - besonders unglaublich Soester Kirmes ( 1 Million Besucher*innen), in NRW Aufhebung der Maskenpflicht im Schulunterricht vor 3(!) Tagen, Ende der epidemischen Lage, Laufenlassen der sich seit Wochen abzeichnenden Nichteinhaltung der AHA-Regeln...“

Aufhebung der Maskenpflicht und Abstandsregelung in Schulen in Bayern am 04.10. Keine zwei Wochen später brach die Hölle los…

RainerHeiner
@12:47 von Weiterdenken

"Bayern Inzidenzen aufgeteilt: nur Geimpfte mit Symptomen werden getestet/ gezählt."
unwissenschaftliche Zahlen ohne Aussagekraft."

Gestern abend hat Hr. Braun (selbst Mediziner!) diesen sinnlosen Vergleich vor einem Millionenpublikum erneut verwendet. Auch Hr. Braun sollte doch wissen,, dass dieser Vergleich der Inzidenzen völliger Nonsens ist, da die Zahl der zugrundeliegenden Testungen um Größenordnungen unterschiedlich sind. Aber er benutzt das falsche Argument bewusst zur Stimmungsmache.
Das erfüllt nahezu schon Straftatbestände!

Cillie21
12:37 von RainerHeiner

„Das ist seit langem die vernünftigste Äußerung eines in der Öffentlichkeit präsenten Wissenschaftlers. „
Prof. Streeck war schon immer derjenige, der völlig unaufgeregt argumentiert hat. Nur das ist in unserer heutigen debattenkultur nicht mehr gewollt, also konnte er sich nie gegen Drosten, Lauterbach, Wieler und sonstwen durchsetzen. Eigentlich sehr bedauerlich. Auch diesmal werden seine Worte wohl kein Gehör finden. Zumal die einen können eigentlich nicht mehr entscheiden und die anderen dürfen noch nicht. Verzwickt!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @05. November 2021 um 12:52 von Seebaer1

@Trollyfinder_Trouth @Covid-Lügner :

Ich frage mich immer noch welches spezielle (wirtschaftliche?) Interesse sie immer wieder die (teuren) Antikörpertests bewerben lässt.

Die sind zwar interessant für repräsentative Studien über den Verlauf des Immunstatus - und werden dort auch verwendet.

Aber für die breite Masse sind diese Tests nur eine teure Spielerei.

Wenn man anhand der Studienerbegnisse weiss, welche Gruppen zu welchem Zeitpunkt keinen ausreichenden Schutz mehr aufweisen, kann man die Empfehlungen für eine Boosterimpfung entsprechend anpassen.

Und ihre immer wiederkehrende Falschbehauptung, es sei bereits der bei weitem grösste Teil der Bevölkerung immun, wird bereits durch den aktuell hohen R-Wert widerlegt.

In einer grösstenteils immunen Population könnten die Inzidenzen nicht derart schnell steigen.

Auch für die Erkenntnis müssen wir kein Geld für flächendeckende Antikörpertests aus dem Fenster werfen, die ohnehin nur eine Momentaufnahme sind.

RainerHeiner
@ 12:55 von Ein_Nutzer

"Endlich mal ein ausgewogener Artikel!

der alle Sichtweisen repräsentiert! Vielen Dank dafür und gern mehr davon!"

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschliesen. Hatte ich gar nicht mehr erwartet!

werner1955
muss der ganze Aufwand mit den Tests leider sein.

von Nettie @
Nein , das muss nicht sein. Impflicht und überall 2G einführen.

ich1961
12:47 von Weiterdenken Zum

12:47 von Weiterdenken

Zum einen: Spanien hat 81,4%/79,92% Impfquote.
"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/spanien/"
Zum anderen (schade, das Sie sowas nicht akzeptieren):
**Nun gibt es aus den USA neue Erkenntnisse, die ebenfalls darauf hindeuten, dass erkrankte Geimpfte deutlich weniger Viren übertragen. Laut Ross Kedl, einem Immunologen der University of Colorado School of Medicine, weist Grundlagen-Immunologie daraufhin, dass sich das Virus einer geimpften Person, die sich infiziert, von dem Virus einer ungeimpften Person unterscheidet. Kedl sagte NPR, einer Rundfunk-Kooperation aus den USA, das hänge mit den gebildeten Antikörpern zusammen. Auch wenn sie nicht immer vor einer Infektion schützen, so umhüllen sie die Coronaviren der Infizierten. Ein mit Antikörpern umhüllter Virus sei demnach weniger ansteckend.**
"https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-newsletter-montag-ach…"

RainerHeiner
@ 13:02 von Minka04

"Schuld sind hier nicht die Geimpften, Genesenen oder getesteten Ungeimpften, sondern der Umgang mit Ihnen. Kontaktpersonen ersten Grades nicht in Quarantäne zu schicken, nur weil geimpft, ist gegen jede wissenschaftliche Logik."

Es ist gegen jede wissenschaftliche Logik. Aber die Gründe hat Hr. Spahn ja im August bei "Hart aber fair" klar benannt.
Er will und kann Geimpte aus politischen Gründen (weil er ihnen die "Freiheit" versprochen hatte) nicht durch Restriktionen wie Testung belasten.

FalkoBahia
@Weiterdenken, 12:38h

Ihre Prozentberechnung ist ja auf den ersten Blick interessant, aber Sie lassen dabei unberücksichtigt, dass es ca. 2/3 Geimpfte und 1/3 ungeimpfte in Deutschland gibt. Das würde bedeuten, dass der prozentuale Anteil der Ungeimpften doppelt zu Buche schlagen müsste, also etwa 25% geimpft im KH und 15% geimpft auf ITS. Das sieht dann schon anders aus.

Klartexxter
klare Kante oder rund gelutschte Kompromisse...

"Nein das muss nicht sein, man kann die Impfpflicht einführen, wahrscheinlich der einzige Weg das Virus zu besiegen. Die ganze Testerei kostet nur sehr viel Geld."

Das sehe ich auch so. Es wäre abzuwägen: ein halbes Jahr massive Proteste von Impfgegnern, teils mit Gewalt, heftige soziale Unruhen, Beugehaft, Bußgeldverfahren, was sich dann aber wieder glätten dürfte, wenn man die Erfolge bei einer Quote von nahezu 100% sieht (nämlich Rückkehr zumindest inländisch zur normalen Normalität!) gegen ein Bürokratiemonster aus 3G, 2G, 2.5G, Schnelltest und PCR, hin und her, Einschränkungen der großen Mehrheit der Bevölkerung um eine Minderheit zu schützen, die andererseits diesen Schutz vielleicht gar nicht will. Der Staat muss hier als Gesamtheit eigentlich mal Farbe bekennen. Da wir föderal sind durch und durch, kenne ich die Antwort - obwohl eine Impfpflicht breite Unterstützung hätte!

Schweriner1965
Am 05. November 2021 um 12:54 von M. Höffling

........Wie lange soll es dauern, bis dieser Prozess durch ist?.......

Gar nicht, Corona wird wie die Grippeviren bleiben.
Wenn wir nun in Zukunft - also die nächsten Jahre und weiter - so verfahren, wie im Moment, muss man umdenken. Zum Beispiel die Restaurants würden bei 2G plus Test weitere Einbußen hinnehmen müssen. Man müsste im Prinzip den Restaurants die Möglichkeit geben, jedes Jahr von z.B. November - Mai zu schließen und vom Staat unterstützt zu werden. Oder man lässt sie halt pleite gehen. Andere Bereiche werden folgen.

ich1961
12:52 von Seebaer1 Lesen Sie

12:52 von Seebaer1

Lesen Sie bitte dieses hier:

"https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-newsletter-montag-ach…"

Zitat aus dem Bericht:
**... Michal Caspi Tal, Dozentin für Stammzell- und regenerative Biologie von der Stanford University, sagte NPR, dass mRNA-Impfstoffe eine besondere Wirkung haben. Aus einer Untersuchung geht hervor, dass mit mRNA Geimpfte über eine Vielzahl von Antikörpern in den Schleimhäuten der Nase und des Mundes verfügen, also den Eintrittstellen für das Corona-Virus.

Zu den gleichen Erkenntnissen ist auch Jennifer Gommermann von der University of Toronto gekommen. Sie sagt, dies sei der erste Beweis, dass eine intramuskuläre Impfung auch lokale Immunantworten auslöst, zum Beispiel in der Schleimhaut. **

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @05. November 2021 um 12:57 von Hirschauer

Sie behaupten man müsse "allem die Geimpften" testen, weil:

"Gehe ich von 100 Infizierten pro 100.000 aus, dann sind das bei 20 Mill. Ungeimpfter 20.000 potentielle Vierenträger.
.
Gehe ich von 60 Infizierten pro 100.000 aus, dann sind das bei 60 Mill. Geimpfter 36.000 potentielle Vierenträger." [sic!]

Aus welchem Ärmel genau haben sie denn die Daten für ihre Annahme gezogen? Aus den Tests ja wohl eher nicht.
Oder stellen sie hier einfach nur irgendwelche Zahlen in den Raum?

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst bei ihrer Rechnung eigentlich beide Gruppen zu testen wären - so nebenbei vernachlässigen sie, dass Geimpfte nicht in jedem Fall gleich ansteckend sind und wenn, dann für einen wesentlich kürzeren Zeitraum.

Nettie
@Wolfes74, 12:53

"(...) Geimpfte und vermeintlich Genesene verbreiten das Virus ebenso. Da diese trotzdem kaum bzw. gar nicht mehr getestet werden, dürfte die Wahrscheinlichkeit der Übertragung durch diesen Personenkreis ziemlich erhöht sein"

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die Testerei leider nötig ist.

Adeo60
@Sternenkind, 13:05 Uhr

Geimpfte haben jede Menge Vorteile. Bei einem - eher seltenen - Impfdurchbruch ist der Krankheitsverlauf in der Regel eher moderat. Sie schützen zudem sich und ihre Mitmenschen. Und zu guter Letzt müssen sie sich grds. nicht (mehr) testen lassen.

saschamaus75
@12:52 von Seebaer1

>> Warum wird dieser Test so beharrlich
>> unterschlagen? Hat man Angst, dass er
>> die falschen Ergebnisse liefert?

OMG, SIE wollen uns alle umbringen!!! oO
{/sarkasmus}

Aber mal im Ernst:
Ich bin zwar gerade zu faul zum goggeln, aber ich könnte wetten, auch diese Zahlen sind mit 2-3min. Recherche (wie eigentlich immer) frei im Netz zu finden. -.-

ich1961

12:53 von LetzterNiederbayer

Bitte mal um seriöse Belege zu Ihren Impfschäden! Danke.

**Nach einer Studie der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC schwankt der Schutz für Geimpfte vor einer neuen Infektion zwischen 85 Prozent und 95 Prozent. In Deutschland lag die durchschnittliche Impfeffektivität nach Berechnungen des RKI in der Altersgruppe 18-59 Jahre in den vergangenen neun Monaten bei 83 Prozent. Für die über 60-Jährigen liegt der Wert bei 81 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen ist der Schutz vor Infektionen allerdings gesunken, laut RKI lag die geschätzte Impfeffektivität für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei zirka 75 Prozent und für die Altersgruppe über 60 Jahre bei rund 73 Prozent. Einer der Hauptgründe ist die ansteckende Delta-Variante.**
"https://www.dw.com/de/faktencheck-bedeuten-impfdurchbr%C3%BCche-ein-imp…"

FalkoBahia
@Weiterdenken, 12:47h

"Diese pandemitreibenden Versuche, Impfdruck aufzubauen müssen aufhören, sie sind schädlich+gefährlich für Jeden."

Falsch, umgekehrt wird ein Schuh draus. Nachdem erwiesenermaßen das Angebot zur freiwilligen Impfung von rd. 1/3 der Bevölkerung mit zum Teil hahnebüchenen Argumenten abgelehnt wird, muss der Impfdruck, in erster Linie mit Argumenten und Apellen, aber bis notfalls letztendlich hin zur Impfpflicht erhöht werden. Wir wollen doch Alle endlich wieder ein normales Leben.

Schweriner1965
Am 05. November 2021 um 13:16 von werner1955

Impflicht und überall 2G einführen.

Im Grunde bin ich auch dafür. Aber wie will man das durchführen ? Wir wissen doch nicht einmal, wieviel % der Leute geimpft sind. Selbst wenn auf der Straße wahllos kontrollieren würde, und man würde einen Ungeimpften enttarnen, was dann ? Fesseln und Zwangsimpfen ? Knast ?

ich1961
12:53 von Wolfes74 Sie liegen

12:53 von Wolfes74

Sie liegen falsch!
**Nun gibt es aus den USA neue Erkenntnisse, die ebenfalls darauf hindeuten, dass erkrankte Geimpfte deutlich weniger Viren übertragen. Laut Ross Kedl, einem Immunologen der University of Colorado School of Medicine, weist Grundlagen-Immunologie daraufhin, dass sich das Virus einer geimpften Person, die sich infiziert, von dem Virus einer ungeimpften Person unterscheidet. Kedl sagte NPR, einer Rundfunk-Kooperation aus den USA, das hänge mit den gebildeten Antikörpern zusammen. Auch wenn sie nicht immer vor einer Infektion schützen, so umhüllen sie die Coronaviren der Infizierten. Ein mit Antikörpern umhüllter Virus sei demnach weniger ansteckend.
In Princetown hat es laut NRP im Sommer eine Vielzahl an Impfdurchbrüchen gegeben. Kedl erwidert, dass in all solchen Fällen auch immer Ungeimpfte im Raum ...**

"https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-newsletter-montag-ach…"

Minka04
@ 13:28 von FalkoBahia

„ Nachdem erwiesenermaßen das Angebot zur freiwilligen Impfung von rd. 1/3 der Bevölkerung mit zum Teil hahnebüchenen Argumenten abgelehnt wird, muss der Impfdruck, in erster Linie mit Argumenten und Apellen, aber bis notfalls letztendlich hin zur Impfpflicht erhöht werden. Wir wollen doch Alle endlich wieder ein normales Leben.“

Es wäre wohl an der Zeit, dass die Politik endlich einmal Rückgrat beweist, die Impfpflicht einführt. Wenn dann das Ganze nicht besser wird, haben sie wenigstens nicht mehr die Gelegenheit die Bürger gegeneinander auszuspielen, dann müssen Sie die Schuld an dieser Katastrophe woanders suchen und die Menschen in diesem Land hören endlich auf sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

saschamaus75
@12:53 von LetzterNiederbayer

>> Mir drängt sich nach ca. 700 [Tagen]
>> Coronaerfahrung der Verdacht auf, daß die
>> Verantwortlichen, die Coronamaßnahmen
>> ergriffen haben noch nichts begriffen
>> haben.

Nope, das Problem ist diese permanente Gratwanderung (fast schon 'Eiertanz') ZWISCHEN 'den notwendigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung' UND 'dem seit Monaten anhaltenden, herzzerreißenden Gejammer der Wirtschaft und deren Lobbyismus'. =(

ich1961

12:53 von BitteHirnEinschalten

Wo haben Sie denn gelesen, das die Impfungen zu 100% wirksam sind? Es wurde von Anfang an kommuniziert, das die Impfungen zu ca. 95% wirksam sind! Und das war bei der Alpha Mutante, heute haben wir aber Delta - erheblich infektiöser.

**... Er beruft sich auf eine kürzlich erschienene Studie aus Israel, die sich auf infiziertes geimpftes Pflegepersonal bezieht. Alle Impfdurchbrüche stünden im Zusammenhang mit Kontakt mit ungeimpften Personen, so Kedl. ...**

"https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-newsletter-montag-ach…"

Hans_Silberblick
@grübelgrübel

"In den USA besteht für BioNTech bereits eine ordentliche Zulassung. "
Pressemitteilung Biontech vom 29.10.21:
"Pfizer und BioNTech erhalten die erste US-Notfallzulassung für COVID-19-Impfung von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren durch die FDA"

"https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfi…"

FalkoBahia
@M.Höffling, 12:54h

"aber zügiges Durchseuchen muss angesichts der verstockten Impfunwilligkeit vieler Leute das Ziel sein"

Das wäre dann die ganz harte Tour, wir sprechen hier von über 20 Millionen ungeimpfter Erwachsener. Denn dies würde nicht nur zu einem Ansteigen der Todesfälle, wie jetzt bereits absehbar, führen, sondern auch zu einer totalen Überlastung der Krankenhäuser. Und dies wiederum bedeutet, dass andere Krankheiten, Unfälle etc. dann nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr behandelt werden könnten.

Also es führt m.E. kein Weg an einer Impfpflicht vorbei.

Nettie
@Dr. Cat, 12:49

Ich bestreite ja gar nicht, dass die Tests notwendig sind. Aber die Impfdurchbrüche sind letzten Endes darauf zurückzuführen, dass das Virus aufgrund der unzureichenden Impfquote eine große "Spielwiese" innerhalb der Gesellschaft vorfindet, auf der es sich ungehindert austoben kann. Und dabei freie Hand bzw. reichlich Gelegenheit hat, sich immer neue "Spielarten" bzw. Varianten einfallen zu lassen, um sein "Überleben" auf Kosten der menschlichen Gesellschaft zu sichern.

Ich pflege außerdem keine "Feindbilder", ich lasse es mir nur nicht nehmen, auf m.E. offensichtliche Missstände und die für diese aus meiner Sicht ursächlichen "politisch bedingten" - also von Einzelnen zu verantwortenden - Umstände hinzuweisen.
Z.B. unzureichende Informationsfreiheit und IT-Strukturen:
"Besorgt zeigte sich [Virologe] Streeck angesichts des Datenmangels: "Geimpfte werden in Deutschland fast gar nicht getestet, so dass wir nicht wissen, wie viele Geimpfte infiziert sind und das Virus weitergeben können"

Nachfragerin
@grübelgrübel - Kinder impfen, weil Erwachsene nicht wollen?

12:40 von grübelgrübel:
"Es wird auch Zeit, Kinder von 5-12 Jahren zu impfen."
> Sie halten es für richtig, Kindern eine Verantwortung für die Gesellschaft aufzubürden? Meiner Meinung nach ist die Gesellschaft für die Kinder da, nicht andersherum.

"Wenn man sich die Infektionszahlen der Altersgruppen ansieht erkennt man, dass mittlerweile die Jungen die Treiber der Pandemie sind."
> Ich erkenne die Testpflicht an Schulen. Wenn sich alle Erwachsenen unabhängig vom Impfstatus mehrmals pro Woche testen müssten, wäre deren Inzidenz auch höher.

Außerdem stellt eine Infektion für Kinder in der Regel keine Gefahr dar.

ich1961
13:12 von Cillie21 Das ist

13:12 von Cillie21

Das ist einfach nicht wahr!
Ich habe Prof. Streeck mehrfach in TV Sendungen gesehen, z.B.: bei Hart aber fair, Markus Lanz, Maybritt Illner usw.
Nur weil Sie das möglicher Weise nicht sehen, ist er doch da gewesen.

Humanokrat
@13:05 von RainerHeiner

Zitat: "Anteil Impfdurchbrüche ITS: 27,5%, ergibt unter Berücksichtigung der Impfquote Impfeffektivität von 87,5%"

Das sollte man sinnvoll auch noch mal anders formulieren: Die Häufigkeit, mit der Geimpfte mit Impfdurchbruch unter den Patienten auf Intensivstationen vertreten sind, ist bei einer angenommen Impfquote von 80% derzeit 1: 10,5 im Verhältnis zu Ungeimpften.
(12,5/72,5 : 87,5/27,5)

Würde man eine Impfquote von 90% zugrunde legen (wie sie in einigen Regionen > 60 der Fall ist) dann wäre das Verhältnis 1: 23,7.

Dies vielleicht nochmal in aller Klarheit an alle, die an dem Nutzen von Impfung zweifeln wollen und diese Zweifel streuen möchten.

Eigentlich ist das Verhältnis noch ein wenig besser weil zu den Geimpften mit Impfdurchbruch viele Risikopatienten > 60 gehören. Deren Wahrscheinlichkeit für einen Impfdruchbruch ist eh höher und im Falle einer Infektion ernsthaft zu erkranken auch. Insofern ist das Verhältnis bezogen auf die Gesamtbevölkerung eher noch höher.

morgentau19
13:28 von FalkoBahia

>>Nachdem erwiesenermaßen das Angebot zur freiwilligen Impfung von rd. 1/3 der Bevölkerung mit zum Teil hahnebüchenen Argumenten abgelehnt wird, muss der Impfdruck, in erster Linie mit Argumenten und Apellen, aber bis notfalls letztendlich hin zur Impfpflicht erhöht werden. Wir wollen doch Alle endlich wieder ein normales Leben.<<

Wenn es doch nicht die zunehmenden Impfdurchbrüche bei den Geimpften gäbe....könnten wir........

Bitte focussieren sie sich nicht nur auf die Ungeimpften.

Auch die Geimpften werden immer mehr zu einer ansteckenden Gefahr.

Das jetzige Leben ist die neue Normalität!

Bauer Tom
@Wohlergehen

"dass es nicht gut gehen kann!"

Ich empfehle Ihnen dringend sich einen Platz in der Angsttheraphie zu suchen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spaet.

RainerHeiner
@ 13:53 von ich1961

jetzt wird schon wieder jemand, wenn die Sachargumente ausgehen persönlich.

Auch mit Hilfe des von Ihnen verlinkten Beitrags wird mir nicht klar, was an meiner Beurteilung der Aussage von Hr. Braun falsch sein soll.
Auch wenn man es tausendfach behauptet:
Die von Hr. Braun genannten Inzidenzen für einzelne Gruppen sind absolute Zahlen ohne Bezug zur Größe der zugrundeliegenden Stichprobenanzahl. Damit ist ein Vergleich der Zahlen völlig aussagelos. und kann in keinster Weise als Beleg herangezogen werden, dass die eine Gruppe erheblich gefährdender ist als eine andere.
Da er dies wider besseres Wissen (was ich bei einem Arzt voraussetze) tut und damit bewusst von einer anderen Ursache für den Anstieg der Pandemie und ihrer folgen ablenkt, könnten Juristen ggf. den Straftatbestand "fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassung" als erfüllt ansehen. Damit nimmt er nämlich fahrlässig eine stärkere Erhöhung der Gesundheitsschäden durch die Pandemie in Kauf

Nachfragerin
@ich1961 - Sind Impfdurchbrüche ansteckend?

13:38 von ich1961:
"'Alle Impfdurchbrüche stünden im Zusammenhang mit Kontakt mit ungeimpften Personen, so Kedl.'"

Geimpfte stecken also keine Geimpften an. Das ist wenig überraschend, zeigt aber die Wirksamkeit der Impfung.

Nun stellt sich die Frage, ob sich Ungeimpfte bei Geimpften anstecken können. Sollte das möglich sein, müsste man auch Geimpfte regelmäßig testen.

RainerHeiner
@13:58 von Humanokrat

"Die Häufigkeit, mit der Geimpfte mit Impfdurchbruch unter den Patienten auf Intensivstationen vertreten sind, ist bei einer angenommen Impfquote von 80% derzeit 1: 10,5 im Verhältnis zu Ungeimpften."

Die Wahrscheinlichkeit ist 1:10 etwa (ich hatte von 87% Impfeffektivität gesprochen und beziehe diesen Wert nur auf die letzte Woche).
Die Häufigkeit ist tatsächlich weniger als 1:4

Grundsätzlich bin ich aber - das habe ich schon mehrfach betont - bei Ihnen, dass die Impfung tatsächlich hilfreich ist, um diese Quote so tief wie möglich zu halten.

Die Zahlenreihe soll vielmehr zeigen, dass die Impfeffektivität degressiv abnimmt von ITS bis symptomatisch und letztlich als Annahme zu den 35-50% Impfeffektivität gegen asymptomatische Infektion führt.

ich1961
13:58 von Humanokrat Danke

13:58 von Humanokrat

Danke für Ihren Kommentar!
Und volle Zustimmung!

Weiterdenken
@ 13:28 von FalkoBahia

"Falsch, umgekehrt wird ein Schuh draus. Nachdem erwiesenermaßen das Angebot zur freiwilligen Impfung von rd. 1/3 der Bevölkerung mit zum Teil hahnebüchenen Argumenten abgelehnt wird, muss der Impfdruck, in erster Linie mit Argumenten und Apellen, aber bis notfalls letztendlich hin zur Impfpflicht erhöht werden. Wir wollen doch Alle endlich wieder ein normales Leben."

die alte Leier ist längst überholt und Schnee von gestern.

ich1961
13:59 von morgentau19 Wenn

13:59 von morgentau19

Wenn alle geimpft wären, wäre die "Gefahr" sich anzustecken verschwindend gering.

**Derjüngste Wochenbericht des RKI bestätigt dies. Nur 0,55 Prozent der seit 1. Februar insgesamt 117.763 identifizierten wahrscheinlichen Impfdurchbrüche in Deutschland mussten auf einer Intensivstation behandelt werden. Der Schutz vor einer Behandlung auf der Intensivstation liegt bei 94 Prozent (18-59 Jahre) beziehungsweise 92 Prozent (über 60 Jahre). **

"https://www.dw.com/de/faktencheck-bedeuten-impfdurchbr%C3%BCche-ein-imp…"

Weiterdenken
Am 05. November 2021 um 13:19 von FalkoBahia

"Ihre Prozentberechnung ist ja auf den ersten Blick interessant, aber Sie lassen dabei unberücksichtigt, dass es ca. 2/3 Geimpfte und 1/3 ungeimpfte in Deutschland gibt. Das würde bedeuten, dass der prozentuale Anteil der Ungeimpften doppelt zu Buche schlagen müsste, also etwa 25% geimpft im KH und 15% geimpft auf ITS. Das sieht dann schon anders aus."

es geht hier auschließlich um die Belegungsanteile im KH wegen der Auslastung / Überlastung. Und da ist das nun mal die Realität.

Sisyphos3
12:59 von H. Hummel

Vor diesem Hintergrund kann man den Frust des Pflegepersonals dann durchaus nachvollziehen.
---

könnte man ,
wären das Pflegepersonal komplett geimpft !

ist das so ?