Weltfinanzminister bei der COP26 in Glasgow

Ihre Meinung zu Ärmere Staaten pochen bei Weltklima-Gipfel auf Solidarität

Klimaschutz kostet: Am vierten Tag der UN-Konferenz ging es deshalb um Finanzierungsfragen. Die ärmeren Staaten fordern von den Industrieländern, ihren Verpflichtungen nachzukommen - mit deutlichen Worten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Forderungen ohne Druckmittel

"Die ärmeren Staaten fordern von den Industrieländern, ihren Verpflichtungen nachzukommen - mit deutlichen Worten."

Die Industrienationen kommen ja kaum ihren selbstauferlegten Verpflichtungen nach. Der Appell von Menschen, die über keine Druckmittel verfügen, wird daher zur Kenntnis genommen und dann ignoriert werden.

Account gelöscht
Länder, die den KLimawandel verursacht haben, sind zuerst dran

Natürlich müssen die Industriestaaten, die die meisten klimaschädlichen Gase produziert haben, auch die meisten Lasten am Klimaschutz tragen.
Dazu gehört ganz sicher auch Deutschland.

Jedes Ding hat nun mal 2 Seiten:
Wir haben zulasten der Umwelt uns einen hohen Lebensstandard "geleistet". Wir müssen dann auch zulasten unseres Geldbeutels die verursachten Schäden mitbeseitigen.
Da wir nicht allein dies taten, sind natürlich alle anderen Industriestaaten auch in der Pflicht.
Es wird schwer sein, dabei die Länder, die weniger Umwelt- und Klimaschäden anrichteten, genau zu bestimmen, damit diese keine oder keine hohen Kosten an der Schadensbeseitigung tragen müssen.

Aber prinzipiell gilt bei den Kosten für den Klimaschutz das Verursacherprinzip.

WM-Kasparov-Fan
Solidarität lässt sich nicht auferzwingen.

Insbesondere nicht im Kapitalismus, der die Bürger vermehrt zu Egoisten erzieht, die für alles käuflich (bestechlich, korrupt) werden, und Ehre, sowie Gewissen schon ab früher Kindheit abgelegt werden, und somit auch Hilfsbereitschaft, Geben und Teilen spätestens im Erwachsenenalter nicht mehr vorhanden sind. Konkurrenz, Karriere und persönlicher Erfolg zählen dann nur noch, und was für das Individuum zählt, gilt natürlich auch gesamtgesellschaftlich.
Im früheren Ostblock war das noch anders, da wurde Solidarität groß geschrieben. Denn (individueller) sozialer Status war so unwichtig, wie allerdings auch Freiheit und Demokratie. Damals zählte Gleichheit und soziale Gerechtigkeit! Wenn nicht alle im Kohlebergwerk arbeiteten (und die Umwelt verpesteten), dann lieber gar keiner! Denn es gab keine Konzerne, die sich unersättlich bereichern wollten.

Anna-Elisabeth
Ich hätte da einen Vorschlag.

Zuerst aber noch einmal aus dem SPIEGEL:
***Für das Militär, für neue Waffen samt Munition, Fahrzeuge und Treibstoff, haben die Staaten der Welt 2020 nach Angaben des Stockholmer Sipri-Instituts zusammen erstmals fast 2000(!) Milliarden Dollar ausgegeben. Die globalen Investitionen etwa in erneuerbare Energie und für E-Mobilität beliefen sich nur auf ein Viertel dieses Betrags...***

Wie wäre es, wenn wir global das Militär und alle Waffen abschaffen. Das wäre ein schneller und sehr effizienter Weg, CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren.
Ja, ja - ich weiß...
Trotzdem: Wenn alle es täten, was spräche dann noch dagegen?

Ach ja:

***Immerhin wollen die Mitgliedsländer die Emissionen ihres Militärs auf einheitliche Weise ermitteln. Unklar ist nur, was daraus folgt: Alle Maßnahmen zur CO2-Absenkung, so beschlossen es die Staats- und Regierungschefs, sollen nicht verpflichtend, sondern stets freiwillig sein.***

Da sage noch einer, die hätten keinen Sinn für Komik.

joe70
Man gewöhnt sich an die Gipfel,

wo nichts dabei rauskommt, außer dass die Teilnehmer die Treibhausgase reduzieren wollen. Langweilig. Und das wird weiter so gehen, bis uns das Wasser über dem Hals steht. Dann ist es nicht mehr langweilig.
Besser, die Gelder der Gipfel wüden zur Schadensbegrenzung zurükgestellt.
Das Weglassen der Gipfel würd auch dem Klima bekommen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

es geht halt darum, geld abgreifen zu können.

Nettie
Wenn der Grund des Übels die fehlende Solidarität einiger ist,

machen weder Forderungen nach Solidarität noch eindringliche Appelle an die Sinn

"Mit eindringlichen Appellen erinnerten die Vertreter ärmerer Staaten die Industrienationen heute an ihre Finanzversprechen - und daran, was es für sie bedeutet, wenn nicht genug getan wird, um die Erderhitzung zu stoppen"

Diese Appelle werden bei denjenigen, deren Reichtum gerade auf dem rücksichtslosen Verfolgen eigener Interessen auf Kosten anderer begründet ist wie immer ungehört und die Finanzversprechen uneingelöst bleiben.

Besser wäre, das Wirtschaftssystem so umzustellen, dass mit Klima- und Umweltschutz - womit hier das Unterlassen jeglichen vermeidbaren umweltschädigenden Verhaltens, z.B. das Emittieren klimaschädlicher Gase, das Abholzen von Regenwald sowie aller sonstigen das ökologische Gleichgewicht messbar negativ beeinflussenden (also "unterm Strich" der Weltwirtschaft und -Bevölkerung mehr schadenden als nutzenden) Tätigkeiten gemeint ist - mehr Geld verdient werden kann als mit diesen.

Naturfreund 064
Tatsache ist

Mit der Natur und dem Klima kann man nicht verhandeln,sondern nur handeln,so lange es noch möglich ist.

werner1955
Verpflichtungen?

Welche sollen das sein?

MrEnigma
Wohlstand sinkt

Es ist wohl an der Zeit zu erkennen, dass der Wohlstand in den Industrieländern sinken muss. Die Zeit des hemmungslosen Konsum auf Kosten der Mehrheit der Menschheit ist vorbei.
.
Gucken wir mal, wie das ankommen wird, wenn man so ein klein wenig abgeben muss.
.
Wir jammern hier rum wegen ein paar Euro Mehrkosten für Gas und Benzin, das ist sicher ein Witz bei dem, was noch kommen wird.
.
Wie stehen vor einem Wandel, nachdem wir wirklich alles auf die Spitze getrieben haben.
Und es ist soooo schwer diese Großkotzigkeit aufzugeben.

Zille1976
Finanzversprechen

"Mit eindringlichen Appellen erinnerten die Vertreter ärmerer Staaten die Industrienationen heute an ihre Finanzversprechen"

-----

Na dann ist das ja soweit geklärt. Keiner hat eine Ahnung was man gegen die Klimaerwärmung machen soll, aber schon mal sicherstellen, dass man die Hände nicht umsonst aufhält.

harpdart
Fürchterlich

"Surangel Whipps, der Präsident von Palau, einer Inselgruppe im westlichen Pazifik, ist verzweifelt.

Die sengende Sonne beschert uns unerträgliche Hitze. Das sich erwärmende Meer dringt in unser Land. Unsere Ressourcen verschwinden vor unseren Augen. Und wir werden unserer Zukunft beraubt. Offen gesagt: Der langsame Tod hat keine Würde. Dann bombardieren Sie doch unsere Inseln, anstatt uns leiden zu lassen, nur damit wir unseren langsamen, verhängnisvollen Niedergang miterleben."

Als ich dies heute Morgen im Artikel zu den Inselstaaten gelesen habe, lief es mir erst einmal eiskalt den Rücken runter.

Dann war ich nur noch wütend.

Mehr gibt es auch nicht mehr zu sagen: wir haben kolossal versagt.

weingasi1
Am 03. November 2021 um 18:24 von WM-Kasparov-Fan

Im früheren Ostblock war das noch anders, da wurde Solidarität groß geschrieben. Denn (individueller) sozialer Status war so unwichtig, wie allerdings auch Freiheit und Demokratie. Damals zählte Gleichheit und soziale Gerechtigkeit! Wenn nicht alle im Kohlebergwerk arbeiteten (und die Umwelt verpesteten), dann lieber gar keiner! Denn es gab keine Konzerne, die sich unersättlich bereichern wollten.
__
Sie sollten unbedingt Kontakt zu Kim Jong Un aufnehmen. Der kann Ihnen Ihnen dieses Lebensgefühl vllt wieder vermitteln. Es gibt da zwar den Despoten und seine Familie aber auch das kennen Sie ja von drüben. Da gab's ja auch die Funktionäre, denen es an nichts mangelte. Davon abgesehen, waren auch in der DDR nicht alle gleich, von den Funktionären abgesehen. Es gab auch da Ungleichheiten, auch wenn Sie das in Ihrer verklärten Rücksicht nicht zugeben mögen. Ganz davon abgesehen, glaube ich, dass Sie einer Minderheit angehören, die dem damaligen "Ostblock" nachtrauert.

SinnUndVerstand
@18:43 von Karl Maria Jose...

Alles eine Frage des Geld-abgreifens ist es vor allem für Leute, die nur diese Dimension kennen.
Manche Kommentare haben stark den Charakter der Selbstoffenbarung.
Dass viele der ärmsten Länder nur einen geringen Anteil an der Klimakatastrophe haben, aber am meisten nicht selten existenziell darunter leiden und deshalb auf Verpflichtungen und Einhaltung der Zusagen pochen, kommt Ihnen nicht in den Sinn?

Zille1976
Militärausgaben

"Wie wäre es, wenn wir global das Militär und alle Waffen abschaffen."

-----

Das wäre ziemlich dumm und kurzsichtig. Jeder der ein wenig Mathematik beherrscht wird schnell drauf kommen, dass die Resourcen der Erde nicht für alle Menschen reichen. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Von daher wird es in Zukunft immer mehr Kriege um Ressourcen geben. Da sollte man vorbereitet sein.

Shantuma
@Anna-Elisabeth um 18:36

"Wie wäre es, wenn wir global das Militär und alle Waffen abschaffen. Das wäre ein schneller und sehr effizienter Weg, CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren."

Damit haben Sie eindeutig recht.

Statt einen Panzer sinnlos durch die Colbitzer Heide zu jagen könnte man auch dutzende PKWs betanken.

Aber zum Glück haben wir ja die Grünen, die sind doch komplett gegen die NICHT-Einhaltung der 2%-Klausel der NATO, welche nirgendswo vermerkt ist und eigentlich auch nur zur Befriedigung eines recht beliebten US-Präsidenten (der mit der tollen Frisur) diente.

"Da sage noch einer, die hätten keinen Sinn für Komik."

Jupp, der Affentanz dort in Glasgow ist völlig umsonst. Wenn man was ändern will geht dies nur über die Aktienmärkte.
Unsere Demokratie ist doch marktkonform, oder etwa nicht?

sonnenbogen
Sind doch

alles US$ ..... Finanzen waren schon immer grün, "greenback"! Also nix neues...

Shantuma
@weingasi1 um 20:04

"Sie sollten unbedingt Kontakt zu Kim Jong Un aufnehmen."

Hier hat klar das Immunsystem eine Überreaktion erzeugt.

SinnUndVerstand
@ 19:51 von werner1955

Steht im Bericht. Einfach lesen statt andere für Sie lesen lassen.

Shantuma
@harpdart um 20:04

"Als ich dies heute Morgen im Artikel zu den Inselstaaten gelesen habe, lief es mir erst einmal eiskalt den Rücken runter.

Dann war ich nur noch wütend.

Mehr gibt es auch nicht mehr zu sagen: wir haben kolossal versagt."

10/10 Punkte für den Journalisten, er/sie/es hat seine/ihre/irgendwas Aufgabe nicht erfüllt.

Shantuma
@Nettie um 18:46

"Besser wäre, das Wirtschaftssystem so umzustellen, dass mit Klima- und Umweltschutz - womit hier das Unterlassen jeglichen vermeidbaren umweltschädigenden Verhaltens ... mehr Geld verdient werden kann als mit diesen."

Man kann auch gut mit den Emmisionspapieren Geld verdienen.

Die hat man damals gekauft, die Anzahl war ja praktisch unbegrenzt und die Haltbarkeit ebenso ...

Und heute kann man die gut verkaufen.

Marktkonformer Umweltschutz eben, sollte man sich bei einer marktkonformen Demokratie dran gewöhnen ...
das griechische Wort für Markt ... Agora ... wie wäre es mit einer Agorakratie?

harpdart
Übel

"Wie wäre es, wenn wir global das Militär und alle Waffen abschaffen."

-----

Das wäre ziemlich dumm und kurzsichtig. Jeder der ein wenig Mathematik beherrscht wird schnell drauf kommen, dass die Resourcen der Erde nicht für alle Menschen reichen. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Von daher wird es in Zukunft immer mehr Kriege um Ressourcen geben. Da sollte man vorbereitet sein."

Mir wird nur noch schlecht, wenn ich so etwas lese.

Bullok
Die Menschheit hat doch gar kein Interesse

daran sich zu änderen. Die Menschheit redet sich die völlige Zerstörung der Natur doch nur schön.
Kohleaustieg 2030
Klimaneutral 2040 oder 2050 andere erst
2070.
Das kostet ja auch alles Geld.
Wenn man so etwas hört dann kann einem nur Übel werden.
Ich sage 2030 sind die heitigen Küstenstädte zum Großteil weg.
Es wird teils sehr heiß bis zu 50 /55 Grad.
Anderen Ort wird es sehr kalt werden. 50/55 Grad.
Der Wind wird wehen mit 200 bis 300 km/h .Regen/Hagel/Schnee wird das Leben in einigen Regionen unmöglich machen.
Aber wir reden vom Kohleausstieg 2038.
Wir haben bis heute nichts gelernt und wir werden es auch nicht , bei der vorherschenden Überheblichkeit der Menschheit.
Wäre nett wenn es mal veröffentlicht wird und nicht wieder getrichen wird, nur weil es die Wahrheit ist.

harry_up
@ Giselbert, um 19:57

und außerdem...
benötigen die Industrienationen jeden Center selbst, um im Bereich Klimaschutz vorzeigbare Fortschritte zu erreichen.“

Billig - und ziemlich durchschaubar, was Sie schreiben...und meinen.

harry_up
@ MrEnigma, um 19:59

Bitter, aber wahr, was Sie schreiben.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

harpdart
@Shantuma

"10/10 Punkte für den Journalisten, er/sie/es hat seine/ihre/irgendwas Aufgabe nicht erfüllt."

Verstehe ich nicht.
Ist der Präsident von Palau Journalist?
Oder was wollen Sie sagen?

Oder glauben Sie nicht, dass die Menschen dort so verzweifelt sind?

PS, gestern Abend haben Sie versucht mir etwas unterzujubeln, was nicht ich, sondern der Forist, auf den ich geantwortet hatte, geschrieben hat. Leider kam meine Antwort zu spät, Kommentierung geschlossen.

Shantuma
@MrEnigma um 19:59

"Wir jammern hier rum wegen ein paar Euro Mehrkosten für Gas und Benzin, das ist sicher ein Witz bei dem, was noch kommen wird."

Ein klarer Verfechter der Niedriglohn und Armutspolitik. Glückwunsch!

"Wie stehen vor einem Wandel, nachdem wir wirklich alles auf die Spitze getrieben haben.
Und es ist soooo schwer diese Großkotzigkeit aufzugeben."

Jupp, die oberen 10% mit den 300 Autos in der Garage, den Privatjet und der Luxusjacht können erst einmal anfangen und für die untersten 50% diesen Umstieg finanzieren.

Ach? Zu spezifisch? Weil alle ja irgendwie schuld sind, müssen halt alle die gleiche Summe zahlen?
Tolle Idee könnte auch von Herrn Merz sein.

FritzF
Wenn Solidarität einen hohen Stellenwert

hätte, wäre die Situation nicht die wie sie ist.
Wieso sollte sich das plötzlich ändern?
Eine Welt voll Anthroposophen, wunderbar.

Account gelöscht
20:07 von Zille1976

Von daher wird es in Zukunft immer mehr Kriege um Ressourcen geben. Da sollte man vorbereitet sein.
#
Es geht auch anders. Frieden schaffen ohne Waffen. Und Schwerter zu Flug scharen,haben wir das nicht in den 60zigern immer gerufen? Die Welt ist heute schon Überbewaffnet und das muß sich ändern,denn es gibt nur eine Welt und die dürfen wir nicht zerstören.

werner1955
Einfach lesen ?

SinnUndVerstand@
Habe ich.

Komme aber zu andern Forderungen. Viele dieser "armen Länder" haben erheblichen eigenen Anteil an Ihre Lage. Daran haben auch 70 Jahre entwiklungshilfe von uns kaum etwas änder können.

Korruption, Miss und Vetterwirtschaft sowie hohe Militärausgaen sind wichtig Gründe.

Und dann muss ich bei solchen Gipfeln immer an den "Bettler" vom Bahnhof denken der mal einen Euro haben wollte.
Ich wollte ihm gerne ein Früchstück kaufen und mirhatte mir dafür Prügel angedroht.

Einige dieser Länder verhalten sich änlich.

nie wieder spd

„Mehr als 450 Finanzunternehmen aus 45 Ländern kündigten an, 130 Billionen Dollar an privatem Kapital mobilisieren zu wollen, um die Welt bis 2050 klimaneutral zu machen.“
USA - Billionen?
Oder doch nur Milliarden?
Woher kommt denn eine solche Menge Geld?
Ist das möglicherweise das Geld, das diese Finanzunternehmen vorher an der Steuer vorbei geschmuggelt oder gestohlen haben?
Siehe Cum Ex, Cum Cum und andere Schweinereien.
Also dann tatsächlich das Geld der jeweiligen Staaten
und deren Bürgern?

Wohlergehen
@ Anna-Elisabeth 18.36

Ihrem Vorschlag kann jede*r, die / der sich der Realität stellt und ein Interesse an einer friedlichen und solidarischen Welt hat, anstatt Ignoranz und Egoismus als erstrebenswert ansieht, nur zustimmen.
Die Angaben - also die dahinter stehende Wahrheit - des Sipri-Instituts erschüttern mich seit Jahren. Ja, und was Wirtschaftsunternehmen unter "freiwillig" verstehen ist bekannt. Ich nenne es so: Freiwillig auf keine S...... verzichten.
Gute Nacht!

Trotzdem eine gute Nacht!

Opa Klaus
@ Bullock

"Ich sage 2030 sind die heitigen Küstenstädte zum Großteil weg.Es wird teils sehr heiß bis zu 50 /55 Grad.
Anderen Ort wird es sehr kalt werden. 50/55 Grad."

Das sind ja tolle Aussichten. Warum reagieren die örtlichen Behörden denn nicht und fangen schon mit der Evakuierung von Hamburg Bremen und Rostock an. Unglaublich dieses Versagen der Politik. Hätten Sie es nicht noch etwas apokalyptischer? Wie wäre es mit 60 Grad und Nordseestrand in München? Mann oh mann..

fathaland slim
18:24, WM-Kasparov-Fan

>>Im früheren Ostblock war das noch anders, da wurde Solidarität groß geschrieben. Denn (individueller) sozialer Status war so unwichtig, wie allerdings auch Freiheit und Demokratie. Damals zählte Gleichheit und soziale Gerechtigkeit! Wenn nicht alle im Kohlebergwerk arbeiteten (und die Umwelt verpesteten), dann lieber gar keiner! Denn es gab keine Konzerne, die sich unersättlich bereichern wollten.<<

Lange schon hat hier niemand mehr das Hohelied auf den real existierenden Sozialismus gesungen. Was Wunder, er existiert ja auch seit geraumer Zeit real nicht mehr. Ich kann mich aber noch lebhaft an ihn erinnern und finde deswegen Ihre ultimative Lobhudelei ein wenig überzogen und etwas abseits der real existierenden Tatsachen.

So dolle war das damals wirklich nicht, und die Umwelt wurde auch gewaltig verpestet, im real existierenden. Die Konzernleitung, das war die Partei, und man hat sich da durchaus auch bereichert. In Wandlitz, unter den Gleicheren.

harry_up
@ Shantuma, um 20:31

Es macht eine Diskussion sehr schwierig, wenn man solch eine Schwarz-Weiß-Malerei macht wie Sie das in Ihrer Stellungnahme tun.

Es nützt doch nichts, es derart zu überspitzen, noch dazu, wenn man einen Kommentar - das unterstelle ich Ihnen jetzt mal - absichtlich missversteht. Auch wenn User MrEnigma seine Aussagen ebenfalls bewusst übertreibt.

Forfuture
Wohlstand und Wirtschaftswachstum sind auch klimaneutral

Immer wieder muss gesagt werden, es geht um einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbau, nicht um Zerstörung. Es geht um zivilisatorischen Fortschritt, nicht um zurück in die Steinzeit. Vielen fehlt dabei offenbar die Vorstellungskraft. Man muss es nur wollen, die größten Bremsklötze sind dabei diejenigen, die mit der aktuellen Situation unfassbare Vermögen angehäuft haben und nicht einsehen wollen, dass sie mit ihrem unsozialen Verhalten letztlich auch ihre eigene Lebensgrundlage vernichten, da hilft dann alles Geld der Welt nichts. Würde z.B. dezentrale Energieerzeugung auf regionaler Eben für die Haushalte und Kleinbetriebe umgesetzt, hätte dies enormes Potential an vernünftig bezahlten Jobs. Für die Industrie müssen gewaltige Sonnen- und Windkraftwerke offshore, oder in sonnigen Ländern Wasserstoff produzieren, der kann dann gespeichert und transportiert werden. Nur eines von sehr vielen Beispielen.

Was wir brauchen ist Innovation und den Willen es endlich anzugehen!

Karussell
@18:22 von Margitt

"...die meisten klimaschädlichen Gase produziert haben, auch die meisten Lasten am Klimaschutz tragen. Dazu gehört ganz sicher auch Deutschland" - das ist bei einem Industrieland nicht verwunderlich. Gestern las ich, daß D mit 2 % am CO2-Ausstoß beteiligt sei. Das eröffnet keine großen, global wirksamen Einsparmöglichkeiten.

Schweriner1965
Am 03. November 2021 um 18:22 von Margitt.

..........Aber prinzipiell gilt bei den Kosten für den Klimaschutz das Verursacherprinzip......

Ist die Rechtslage so ? Wenn ja was sagt z.B. China dazu ?

Nettie
@Shantuma, 20:18

„Man kann auch gut mit den Emmisionspapieren Geld verdienen“

Dazu muss man erst mal das Geld haben, die zu kaufen. Daher sind diese Papiere vom Prinzip her - wie immer - ein ziemliches „Insidergeschäft“.

Naturfreund 064
Am 03. November 2021 um 20:04 von harpdart

"Als ich dies heute Morgen im Artikel zu den Inselstaaten gelesen habe, lief es mir erst einmal eiskalt den Rücken runter.

Dann war ich nur noch wütend.

Mehr gibt es auch nicht mehr zu sagen: wir haben kolossal versagt."
Als ich gestern ein paar kritische Kommentare geschrieben hatte,wurde ich von einem User sehr heftig angegangen.
Da könnte einem manchmal schon die Verzweiflung kommen in diesem Forum,trotzdem werde ich weiter meine Meinung hier schreiben.
Problem war auch,es war zu spät und ich hatte nicht mehr die Gelegenheit zum Antworten.
Er hat übrigens auch geschrieben,auch wenn die Malediven verschwinden sollten,wird Brasilien nicht mit der Regenwald Abholzung und Indien nicht mit der Kohleverstromung aufhören.

Anna-Elisabeth
@20:19 von harpdart

//"Wie wäre es, wenn wir global das Militär und alle Waffen abschaffen."

-----

"Das wäre ziemlich dumm und kurzsichtig. Jeder der ein wenig Mathematik beherrscht wird schnell drauf kommen, dass die Resourcen der Erde nicht für alle Menschen reichen. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Von daher wird es in Zukunft immer mehr Kriege um Ressourcen geben. Da sollte man vorbereitet sein."
---

Mir wird nur noch schlecht, wenn ich so etwas lese.//

Ich fürchte, so denken auch viele Verantwortliche in den Regierungen. Und viel Reiche.

Wenn Sie eine Steigerung der Übelkeit noch aushalten, empfehle ich, sich "Politischer Aschermittwoch 2020 | Georg Schramm" (YouTube) anzuhören, was er ab etwa Minute 20 berichtet.

fathaland slim
18:43, Karl Maria Josef von und zu Wüllenhorst-Felleringe

>>wow
es geht halt darum, geld abgreifen zu können.<<

Ist das denn nicht immer und überall schon so gewesen?

Es wird also auch in Zukunft immer und überall so sein. Man braucht kein Prophet zu sein, um das voraussagen zu können.

Jedes Mal, wenn irgendwo Geld den Besitzer wechselt, ist ein Abgreifvorgang im Spiel. Geld, das keiner abgreift, wechselt nicht den Besitzer. Es bleibt wo es ist und liegt nutzlos herum.

Es geht aber nicht nur ums Abgreifen, auch wenn dieser Aspekt Ihnen vorrangig ins Auge stechen mag. Eine neue Brille könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.

Heidemarie Bayer
@Giselbert

Es geht sowohl hier beim Klimaschutz und den Klimaprojekten als auch bei der Entwicklungshilfe sinnvoll Geld zu investieren, wenn dieses Geld immer nur zweckgebunden vergeben wird und wie Sie zurecht sagen überprüft wird.
Sonst verschwindet dieses Geld wieder in den privaten Taschen einiger weniger, die in diesen Ländern an der Spitze sind, aber die dringend benötigte Hilfe kommt nie in diesen Ländern an.

Karussell
@18:43 von Karl Maria Jose...

"es geht halt darum, geld abgreifen zu können" - es müßte zu 100 % von den Geberländern geprüft und genehmigt werden, wofür zu zahlende Gelder eingesetzt werden. Andernfalls "versickert" das Geld.
Sollte das als Einmischung zurückgewiesen werden, so kommt das einem Eingeständnis gleich.

Bullok
Augen zu und durch

Was muss noch passieren, bis einige mal die Wahrheit auch sehen. Wir werden sehen wie es rasend schnell zunehmend wird und dann können wir sagen oh man

harry_up
@ Karussell, um 20:53

“Gestern als ich, daß D mit 2 % am CO2-Ausstoß beteiligt sei. Das eröffnet keine großen, global wirksamen Einsparmöglichkeiten.“

Das ist tatsächlich neu für Sie gewesen??

Ganz ähnlich “argumentieren“ seit geraumer Zeit (nicht nur) die AfD-Anhänger, auch hier in diesem Forum.
Was für die ein Grund ist, dafür zu plädieren, nichts zu tun, meist gebündelt mit dem Hinweis auf die üblichen Verdächtigen China, Indien, USA...

MargaretaK.
20:22 von Giselbert

@ 19:59 von MrEnigma
"Es ist wohl an der Zeit zu erkennen, dass der Wohlstand in den Industrieländern sinken muss."
@Giselbert "Aber bitte gleichberechtigt, es kann nicht sein, dass Reichtum ein Freibrief für Energieverschwendung ist."

Liegt vielleicht an der Uhrzeit, aber ich verstehe Ihre Antwort nicht. Glauben Sie, dass Reiche einen Freibrief für Energieverschwendung haben?

fathaland slim
20:07, Zille1976

>>Militärausgaben
"Wie wäre es, wenn wir global das Militär und alle Waffen abschaffen."

-----
Das wäre ziemlich dumm und kurzsichtig. Jeder der ein wenig Mathematik beherrscht wird schnell drauf kommen, dass die Resourcen der Erde nicht für alle Menschen reichen. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Von daher wird es in Zukunft immer mehr Kriege um Ressourcen geben. Da sollte man vorbereitet sein.<<

Oft habe ich hier danach gefragt und bekam nie eine Antwort. Sie legen jetzt endlich mal ein Konzept auf den Tisch, wie man die Überbevölkerung in den Griff kriegen könnte. Einfach mehr Waffen! Und dann murkst man sich gegenseitig so lange ab, bis die Ressourcen wieder reichen.

Oder meinen Sie, die Kriege der Zukunft würden ohne Tote geführt?

Wir leben hier seit 76 Jahren im Frieden, da kann man leicht übermütig werden. Sollte man aber nicht.

MargaretaK.
20:33 von werner1955

>>>Korruption, Miss und Vetterwirtschaft sowie hohe Militärausgaen sind wichtig Gründe<<<

Stimmt. Aber braucht's dazu nicht mindestens Zwei?
Deutschland liegt beim CPI übrigens auf Platz 9, USA auf Platz 25, Dänemark auf Platz 1.
Korruption und Militärausgaben - ja, da gibt's Gerichtsurteile gegen deutsche Rüstungsfirmen.
Wäre vielleicht günstig, den Saustall im eigenen Haus auch zu sehen.

Werner Krausss
Am 03. November 2021 um 18:43 von Karl Maria Jose...

„wow
es geht halt darum, geld abgreifen zu können.“

Ja, da ist was dran.

„Warum Autoritäre den Klimaschutz entdecken
Stand TS: 02.11.2021 08:01 Uhr“

aber

„Wichtig zu wissen:
Die Mittel aus dem Topf der Klimafinanzierung bestehen zu etwa 70 Prozent aus Krediten, nur 30 Prozent sind Zuschüsse.“

MargaretaK.
20:53 von Karussell

>>>Gestern las ich, daß D mit 2 % am CO2-Ausstoß beteiligt sei. Das eröffnet keine großen, global wirksamen Einsparmöglichkeiten.<<<

Bis vor wenigen Jahren wurde der Ausstoss noch pro Kopf angegeben. Das wurde von den Industriestaaten geändert. Sah nämlich nicht so gut aus. Deutschland lag z.B. 2020 bei 9,2t/pro Kopf.
Dazu zitiere ich das BMU>>> Die jährlichen Pro-Kopf-CO2-Emissionen sind mit 9,2 Tonnen etwa doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt.<<<
Super Ausrede also (das mit den 2%), wir können/müssen nichts tun.

fathaland slim
20:10, Shantuma

>>Statt einen Panzer sinnlos durch die Colbitzer Heide zu jagen könnte man auch dutzende PKWs betanken.<<

Das ist richtig.

>>Aber zum Glück haben wir ja die Grünen, die sind doch komplett gegen die NICHT-Einhaltung der 2%-Klausel der NATO, welche nirgendswo vermerkt ist und eigentlich auch nur zur Befriedigung eines recht beliebten US-Präsidenten (der mit der tollen Frisur) diente.<<

Das 2%-Ziel hat weder was mit den Grünen noch mit Trump zu tun. Das wurde zu Obamas Regierungszeit vom zuständigen Natogremium beschlossen. In dem saßen Vertreter sämtlicher NATO-Staaten, unter denen niemand von den Grünen zu finden war. Ich wüsste auch von keinem anderen Natogremium, in dem ein Grüner säße oder gesessen hätte.

Man hat das damals beschlossen und dann mal mehr, mal weniger ernst genommen. Trump hat dann lediglich den Elefanten im Porzellanladen gespielt, was er außenpolitisch ja sowieso am liebsten tat. Vom Standpunkt eines 2%-Verfechters aus betrachtet war das eher kontraproduktiv.

Jan Petersen
@ Am 03. November 2021 um 20:19 von Bullok

ich stimme in Allen Punkten zu, vor Allem der Letzte macht auch mir in letzter Zeit immer mehr zu schaffen!

Zu den Kosten des Klimawandels mal eine Milchmädchenrechnung:

Im Ahrtal wurden 30 Mrd vom Bund für nicht versicherte Schäden "lockergemacht"(wieviel da schon ausgezahlt wurde, weiß ich allerdings nicht)

Ich habe Schätzungen gelesen, daß die versicherten Schäden sich auf ca. 20 Mrd belaufen werden.

Und man schätzt, daß weiterhin etwa 5 Mrd Schäden entstanden sind, für die kein Anspruch in irgendeine Richtung geltend gemacht werden kann.

Wenn die nächste Superzelle Hamburg, München, Berlin, Stuttgart (da wird es durch die Kessellage besonders teuer) usw. erwischen würde, wären wir wahrscheinlich über 1 Billion an Schäden.

Von dem Geld hätte man...

SinnUndVerstand
@ 20:33 von werner1955

Es gelingt mir nicht, Ihren Kommentar als sinnvolle Antwort auf meinen Kommentar oder auf den Bericht zu deuten.

fathaland slim
21:03, Karussell

>>@18:43 von Karl Maria Jose...
"es geht halt darum, geld abgreifen zu können" - es müßte zu 100 % von den Geberländern geprüft und genehmigt werden, wofür zu zahlende Gelder eingesetzt werden. Andernfalls "versickert" das Geld.
Sollte das als Einmischung zurückgewiesen werden, so kommt das einem Eingeständnis gleich.<<

Das ist ja auch ganz einfach zu bewerkstelligen. Bekanntermaßen funktioniert die Welt nach klaren verwaltungs- und finanztechnischen Vorschriften. Alles ungeheuer durchsichtig, geradezu transparent, auch und vor allem gerade in Deutschland. Da versickert nie Geld...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:29 von Werner Krausss

kannst du mir denn verraten, wo wir beide denn einen sack kredite herbekommen, die wir auch NICHT zurückbezahlen müssen? für sachdienliche hinweise wäre ich mein leben lang dankbar

Account gelöscht
18:22 von Margitt.

Natürlich müssen die Industriestaaten, die die meisten klimaschädlichen Gase produziert haben, auch die meisten Lasten am Klimaschutz tragen.
Dazu gehört ganz sicher auch Deutschland.

Jedes Ding hat nun mal 2 Seiten:
Wir haben zulasten der Umwelt uns einen hohen Lebensstandard "geleistet". Wir müssen dann auch zulasten unseres Geldbeutels die verursachten Schäden mitbeseitigen.
#
Genau so ist es. Und wir D. müssen unseren Beitrag leisten.

schnitzundschnitz
@18:24 von WM-Kasparov-Fan

Im Osten konnte man auch schon deshalb weniger zum Klimawandel beitragen, weil man in Wohnungen hausen musste, in deren Zimmer es nichtmal einen einfachen Kohleofen gab, sodass man im Winter den Eisblumen an den undichten Fensten beim Wachsen zuschauen durfte.
Bezweifle aber, dass man derartige Wohnverhältnisse den kommenden Generationen schmackhaft machen könnte.

Werner Krausss
Am 03. November 2021 um 21:48 von Karl Maria Jose.

„21:29 von Werner Krausss
kannst du mir denn verraten, wo wir beide denn einen sack kredite herbekommen, die wir auch NICHT zurückbezahlen müssen? für sachdienliche hinweise wäre ich mein leben lang dankbar“

Wenn ich Ihnen das erkläre,
wäre ein Shitstorm das Ergebnis.

Aber es gibt Leute, die heute schon vergessen haben, was sie gestern gesagt haben.

Ich würde mal mit
100€
probeweise anfangen.

Sisyphos3
21:33 von MargaretaK.

> Die jährlichen Pro-Kopf-CO2-Emissionen sind mit 9,2 Tonnen etwa doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt.<<
-----------

stimmt
auch 1/5 dessen was in Katar geschieht
fast das doppelte geschient in Kanada. USA, bei den Saudis
immerhin haben die Schweiz/Frankreich nur 2/3 unserer Zahlen,
auch den Chinesen fehlen noch 10 ... 15 % zu unseren Werten
aber immerhin
hatten wir 1990 noch nen Anteil von 4,2 % am weltweiten Dreck
sind es heute "nur" noch 1,9 %
es tut sich doch was - mehr als halbiert

fathaland slim
20:57, Naturfreund 064

>>Als ich gestern ein paar kritische Kommentare geschrieben hatte,wurde ich von einem User sehr heftig angegangen.
Da könnte einem manchmal schon die Verzweiflung kommen in diesem Forum,trotzdem werde ich weiter meine Meinung hier schreiben.<<

Ich bitte darum.

Wenn man in der Sache angegangen wird, dann lernt man auch etwas über den eigenen Standpunkt, was mir oft geholfen hat. Und wenn der Angriff persönlich herabsetzend wird, dann sollte man sich große Mühe geben, drüber zu stehen, ihn nicht persönlich zu nehmen, aber trotzdem ein oder zwei Grenzen deutlich machen. Es gibt Gelegenheiten, wo man nur dann Respekt bekommt, wenn man ihn einfordert.

>>Problem war auch,es war zu spät und ich hatte nicht mehr die Gelegenheit zum Antworten.
Er hat übrigens auch geschrieben,auch wenn die Malediven verschwinden sollten,wird Brasilien nicht mit der Regenwald Abholzung und Indien nicht mit der Kohleverstromung aufhören.<<

Da könnte der User dann leider Recht haben, so bitter das auch ist.

Kein Einstein
03. November 2021 um 22:04 von schnitzundschnitz

>> @18:24 von WM-Kasparov-Fan
Im Osten konnte man auch schon deshalb weniger zum Klimawandel beitragen, weil man in Wohnungen hausen musste, in deren Zimmer es nichtmal einen einfachen Kohleofen gab, sodass man im Winter den Eisblumen an den undichten Fensten beim Wachsen zuschauen durfte.
Bezweifle aber, dass man derartige Wohnverhältnisse den kommenden Generationen schmackhaft machen könnte. <<
.
.
Sie verunglimpfen hier Menschen aus 5 Bundesländern und übrigens auch aus ganz Deutschland.

In den Fünfzigern und Sechzigern konnten sich viele Menschen halt nur einen Ofen
leisten. Das Gleiche gilt auch für den Kohlevorrat.

Wenn Sie sich heute den Hintern an der Zentralheizung erwärmen können haben Sie es diesen Menschen zu verdanken.

Ravenbird
Am 03. November 2021 um 18:16 von Nachfragerin

Die Industrienationen kommen ja kaum ihren selbstauferlegten Verpflichtungen nach. Der Appell von Menschen, die über keine Druckmittel verfügen, wird daher zur Kenntnis genommen und dann ignoriert werden.

---

Ja wird sie und ein paar Jahrzehnte später beginnt dann in den Industrienationen das große Jammern wenn viele Millionen Menschen die Grenzen überrennen denen man durch sein Handeln die Lebensgrundlage entzogen hat.

fathaland slim
20:33, nie wieder spd

>> „Mehr als 450 Finanzunternehmen aus 45 Ländern kündigten an, 130 Billionen Dollar an privatem Kapital mobilisieren zu wollen, um die Welt bis 2050 klimaneutral zu machen.“
USA - Billionen?
Oder doch nur Milliarden?
Woher kommt denn eine solche Menge Geld?
Ist das möglicherweise das Geld, das diese Finanzunternehmen vorher an der Steuer vorbei geschmuggelt oder gestohlen haben?
Siehe Cum Ex, Cum Cum und andere Schweinereien.
Also dann tatsächlich das Geld der jeweiligen Staaten
und deren Bürgern?<<

Nach Abzug der Schulden lag das Nettofinanzvermögen bei netto 153,5 Billionen Euro weltweit. Sagt Wikipedia. Also nicht wesentlich mehr als das, was diese Finanzunternehmen, wer auch immer die sein mögen, mobilisieren wollen. So richtig verstehen tue ich das auch nicht.

Sisyphos3
22:21 von fathaland slim 20:57, Naturfreund 064

auch wenn die Malediven verschwinden sollten,
wird Brasilien nicht mit der Regenwald Abholzung
und Indien nicht mit der Kohleverstromung aufhören.
-------------

vermute damit ist zu rechnen
wenn sie das anders sehen, warum nicht jeder hat seine Meinung, die er sagen darf und soll

fathaland slim
20:33, werner1955

>>Und dann muss ich bei solchen Gipfeln immer an den "Bettler" vom Bahnhof denken der mal einen Euro haben wollte.
Ich wollte ihm gerne ein Früchstück kaufen und mirhatte mir dafür Prügel angedroht.<<

So etwas ist Ihnen passiert?

Könnte ein Junkie auf Turkey, ein paranoider Schizophrener oder was auch immer gewesen ein.

Daran erinnern Sie solche Gipfel?

Mich eher nicht.

Sisyphos3
22:04 von schnitzundschnitz

stimmt !
aber dafür liegt jetzt ziemlich Potential drin.
Die undichten Fenster gegen moderne 3 fach Isolierglasfenster ersetzen.
Das Haus ordentlich mit 30 cm Styrodur isolieren, auch das Dach
statt der Kohleheizung nen Brennwertkessel oder gleich ne Wärmepumpe.

übrigens wenn ich mich zurückerinnere an die 60er,
da klebte man so Schaumstoffstreifen in die Fenster

Account gelöscht
von fathaland slim 21:20

76 Jahre in Frieden. Nicht ganz richtig. Von 1945 an 50 Jahre in Frieden. Seit 1989 wieder mehr Kriege (1999).
Und die Olivgrünen sind dabei.

fathaland slim
22:52, Sisyphos3

>>22:21 von fathaland slim 20:57, Naturfreund 064
auch wenn die Malediven verschwinden sollten,
wird Brasilien nicht mit der Regenwald Abholzung
und Indien nicht mit der Kohleverstromung aufhören.
-------------

vermute damit ist zu rechnen
wenn sie das anders sehen, warum nicht jeder hat seine Meinung, die er sagen darf und soll<<

Das, was Sie zitieren, stammt weder von mir noch von dem User, dem ich antwortete, sondern von einem wiederum anderen User, den dieser User zitierte.

Kann es sein, daß Sie den Beitrag, auf den Sie antworten, gar nicht richtig gelesen haben?

schnitzundschnitz
@22:58 von Sisyphos3

Ich hatte vor fünf Jahren noch eine Wohnung in Berlin, in der es praktisch sinnlos war, die Heizung anzustellen, weil die Wärme durch den ständigen Durchzug nicht im Zimmer gehalten werden konnte. Mit diesem Schaumstoffstreifen habe ich es auch versucht. Geholfen hat es aber nicht.

fathaland slim
23:13, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 21:20
76 Jahre in Frieden. Nicht ganz richtig. Von 1945 an 50 Jahre in Frieden. Seit 1989 wieder mehr Kriege (1999).
Und die Olivgrünen sind dabei.<<

Ich meinte eher Krieg in Deutschland. Nicht die jugoslawischen Zerfallskriege u.ä.

Stellvertreterkriege, an denen Deutschland beteiligt war, gab es den ganzen kalten Krieg hindurch. Wenn auch nicht mit Soldaten, so doch mit Waffenlieferungen etc.

Ihr letzter Satz kommt zwanghaft in fast jedem Ihrer Kommentare zum Thema. Ich teile Ihren Hass auf die Grünen jedenfalls immer weniger, je öfter Sie ihn schreiben. Falls Sie das Gegenteil erreichen wollen, machen sie irgendwas nicht richtig.

Sausevind
18:24 von WM-Kasparov-Fan

"Solidarität lässt sich nicht auferzwingen.

Insbesondere nicht im Kapitalismus, der die Bürger vermehrt zu Egoisten erzieht, die für alles käuflich (bestechlich, korrupt) werden, und Ehre, sowie Gewissen schon ab früher Kindheit abgelegt werden, und somit auch Hilfsbereitschaft, Geben und Teilen spätestens im Erwachsenenalter nicht mehr vorhanden sind. Konkurrenz, Karriere und persönlicher Erfolg zählen dann nur noch, und was für das Individuum zählt, gilt natürlich auch gesamtgesellschaftlich."

,.,.,

Und das alles glauben Sie selber?
Alles in dieser Pauschalität?

Hätte ich bei einem erwachsenen Menschen nie für möglich gehalten.

Account gelöscht
von fathaland slim 23:33

Und da können Sie sicher sein: In Sachen olivgrün, da kommt noch mehr, weil von denen mit Sicherheit noch mehr bellizistisches kommt.
Wenn das bei Ihnen keine Abneigung erzeugt, spricht nicht für fortschrittliche Positionen.

schnitzundschnitz
@22:33 von Kein Einstein

"Sie verunglimpfen hier Menschen aus 5 Bundesländern und übrigens auch aus ganz Deutschland.

In den Fünfzigern und Sechzigern konnten sich viele Menschen halt nur einen Ofen
leisten. Das Gleiche gilt auch für den Kohlevorrat.

Wenn Sie sich heute den Hintern an der Zentralheizung erwärmen können haben Sie es diesen Menschen zu verdanken."

Sie verstehen meinen Beitrag vollkommen falsch. Verunglipmft wird darin niemand.
Und über die delikate Beziehung meines Hinterns zur Kälte wissen sie gar nichts! Gute Nacht!

schabernack
23:13 von Bernd Kevesligeti

«Seit 1989 wieder mehr Kriege (1999).
Und die Olivgrünen sind dabei.»

Als ob "Die Olivgrünen" den Zerfallskrieg in Jugoslawien selbst angezettelt hätten.

Lächerlich.