Lothar Wieler und Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn und Wieler: "Die Pandemie ist alles andere als vorbei"

Die vierte Corona-Welle habe Deutschland "mit voller Wucht" erreicht, warnt Minister Spahn. Vor allem die Booster-Impfungen müssten vorangetrieben werden. Ebenso wie RKI-Chef Wieler mahnt Spahn weiterhin zu Vorsicht und Umsicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
171 Kommentare

Kommentare

Sebastian15
Zitat

"Er kritisierte das zu geringe Tempo bei den sogenannten Booster-Impfungen"

Meine Mutter, Ü70, Erstimpfung im April, hat dieser Tage bei Ihrem Hausarzt mal dezent wegen einer Auffrischungsimpfung (warum muss man eigentlich für alles englische Begriffe brauchen, wenn es auch deutsche gibt?) angefragt. Antwort: Im Januar könnte sie an der Reihe sein..... Soviel zum Tempo.

Account gelöscht
Booster Impfungen,

Verstehe ich jetzt nicht, zuerst sollten doch mal alle geimpft sein und dann eventuell die Booster Impfungen!
Auch muss klar sein dass selbst wenn alle geimpft werden und die Impfung bei 95% Schutz läge, was nicht der Fall ist, dann wären immer noch 4 Mill. bei denen es nicht wirkt, das sind 5%.

Rimutotara
Testen!!

"Dann haben nur Geimpfte und Genesene Zugang zu beispielsweise Museen, Restaurants oder Kinos. "

So ein Quatsch. Und was ist mit den vielen Impfdurchbrüchen bei den Geimpften? Ich bin 2- fach geimpft und verlasse heute meine Wohnung nach 2 Wochen Quarantäne wieder. Meine Infektion fiel nur durch Zufall auf, denn ich war komplett symptomlos. Eine Bekannte von mir hatte mutmaßlich Corona und so habe ich mich getestet. Mit positivem PCR- Test.
Ich halte es für grob fahrlässig, dass unsere Regierung diesen Sachverhalt nicht berücksichtigt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Geimpfte durch die Gegend laufen und munter die Viren verbreiten, nur weil sie wegen symptomlosigkeit garnicht auf die Idee kommen, sich zu testen.
Das wird uns noch böse auf die Füße fallen.

Leipzigerin59
14:31 @ weingasi1 ... EMA

03. November 2021 03. November 2021 um 14:31 von weingasi1 14:31 von weingasi1, vorheriges Thema

Die EMA ist kein Patentamt, hat also mit Patenten überhaupt nichts zu tun.
Sie prüft sie Impfstoffe bzw. Medikamente auf Wirksamkeit und Sicherheit.

Bender Rodriguez

Ich kann mir nicht mehr helfen. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, was zu tun ist, wird schlussendlich sterben.
.
Das ist wie bei kleinen Kindern, denen man 1000mal sagen kann, die Herdplatte sei heiß. Geglaubt wird das erst, Venn die Griffel verbrannt sind.
.
Und so kullern weiter die Ungeimpften auf der ITS rum.
.
Freie Entscheidung. Kann man nichts machen.

Account gelöscht
Auch geimpfte Besucher in Altenheimen testen? Das ist neu ...

< Als weitere wichtige Maßnahme nannte Spahn verpflichtende Tests in Alten- und Pflegeheimen - "dort, wo die Verwundbarsten ihr Leben leben". Diese Pflicht müsse aber auch für Personal und Besucher gelten, unabhängig davon, ob sie bereits geimpft oder genesen seien. Es müsse verhindert werden, dass "Außenstehende das Virus in die Einrichtungen hineintragen". >

Im Altenheim, in dem meine Mutter lebt, werden nur die ungeimpften Besucher getestet. Bereits das, war schon ein Kampf mit der Heimleitung, die der Meinung war, die Ungeimpften sollen sich eben impfen lassen, damit sie nicht durch das Heim getestet werden müssen.
Wenn Spahn nun der Meinung ist, dass auch geimpfte und genesene Besucher getestet werden sollten, werden die Heime wenig begeistert sein. Denn diese müssen die Tests dann machen.
Man hat nämlich zugunsten der Bewohner auf die Kostenpflicht von Tests verzichtet, weil diese sonst viel weniger Besuch bekommen würden und so weniger soziale Kontakte hätten.

Ken Jepson
Unsere eigene Schuld

Es ist unsere eigene Schuld. Wären wir alle geimpft, gäbe es keine vierte Welle.

Norge3
So schnell wie moeglich ausspahnen

Spahn der Westfale der kommt , wenn es schon fast zu spaet ist ! Sich hier noch mit ueberaktionierter jedoch verspaeterter Corona - Schlagzeilenpolitik fuer den CDU - Parteivorsitz warmzulaufen ist unangemessen. Den CDU Orppotunist stoert es nicht !

bolligru
Vieles richtig

"verpflichtende Tests in Alten- und Pflegeheimen....
unabhängig davon, ob sie bereits geimpft oder genesen seien."
Das ist richtig so.
"Allerdings sei eine Impfung "auch keine Wunderwaffe", so Wieler weiter. Auch das Risiko der Impfdurchbrüche nehme mit der vierten Welle weiter zu."
Stimmt auch.
"Für Gesundheitsminister Spahn stehen darum auch die Auffrischungsimpfungen im Vordergrund"
Auch richtig.
Unabhängig davon muß die Lage auf den Intensivstationen beobachtet werden.
Hier liegt seit Monaten eine Modellrechnung vor:
"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloa…"
Sollte diese zutreffen, dann ist bei einer erreichten Impfquote be den 12-59 jährigen von 75% und einer von 90% bei den Ü60-jährigen mit einer ITS-Auslastung von ca. 2500 zu rechnen.
Eine "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" liegt nicht vor, also auslaufen zu lassen, wie Spahn sagt.

Leipzigerin59
15:31 @ Margitt

"... Heime wenig begeistert sein. Denn diese müssen die Tests dann machen. ..."

Die Heime müssen die Tests nicht machen, sondern nur kontrollieren, ob geimpft, getestet oder genesen.

Jedenfalls war das bei meiner Mutter im Heim so, ich habe mich um meine Tests selbst gekümmert, denn ich wollte meine Mutter ja besuchen.
Dann war ich glücklicherweise geimpft und konnte jederzeit bis zum Ende rein.

Parsec
Überrschungseffekt mit Ansage

TS: "Er [Spahn] kritisierte das zu geringe Tempo bei den sogenannten Booster-Impfungen, schließlich seien die ersten Beschlüsse hierzu bereits im August gefällt worden."
.
Und auch im August beschloss man die Impfzentren zu schließen. Dabei ist der August genau der Monat, ab dem für die Ältesten unter uns die 6-Monats-"Frist" abgelaufen ist, also nachgeimpft werden sollte. Haben wir während der vergangenen 6 Monate plötzlich weniger impfbereite Ü80er oder plötzlich ganz viele impfende Hausärzte?
Die Impfzentren hätten schon vor 2 Monaten wieder eröffnet werden müssen.
Manchmal habe ich den Eindruck, Deutschland begleitet die Pandemie im Schlafwagen.
Es ist ein echter Slapstick, Stand August 2021, Quelle dazu unten: "Doch im Herbst wird die vierte Welle erwartet, zudem Kinder- und Auffrisch-Impfungen. Sind Schließungen eine gute Idee?":
"https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfzentren-schliessen-la…"

Adeo60
Rimutotara, 15:21

Wenn alle sich impfen lassen würden und zudem die Hygieneschutzbestimmungen einhielten, wären wir relativ sicher. In Einzelfällen kann es immer Impfdurchbrüche geben, aber die Krankheitsverläufe sind dann in der Regel moderat. Was werfen Sie der Regierung vor. Die Schließung der Testzentren ist doch nur folgerichtig, wenn der Staat jedem die Möglichkeit für eine Impfung gegeben hat. Warum soll der Staat für die Impfunwilligen nun auch noch die Tests bezahlen? Anders sieht es bei den Impfzentren aus. Hier sollten genügend zur Verfügung stehen, insbesondere um die Booster-Impfungen durchführen zu können.

Account gelöscht
15:34 von Ken Jepson

< Unsere eigene Schuld
Es ist unsere eigene Schuld. Wären wir alle geimpft, gäbe es keine vierte Welle. >

Ich würde es eher so sehen:
Würden wir noch soviele Schnelltests wie im April u. Mai machen, würde es keine 4. Welle geben.
Damals senkten die Schnelltests die Inzidenzen sehr schnell und effektiv.
Das ließe sich auch jetzt wiederholen, wenn man denn wollte. Denn es setzt voraus, dass ALLE (auch die Geimpften) oft getestet würden.
Machbar wäre das allemal.
Nur der Wille und die Einsicht fehlen.

Gjallarhorn
Geschäftsführende Gesundheitsminister

Es ist gut, dass der Herr Spahn, seines Zeichen geschäftsführender Gesundheitsminister hoffentlich bald weg ist.
Denn er hat es nicht fertiggebracht während der ganzen Pandemie eine einheitliche Linie zu Stande zu bringen.

Liegt zwar nicht nur an Ihm, da waren sicherlich noch 16 weitere Selbstdarsteller beteiligt!

zeitgeist2.0

Impfgegner und Coronaleugner
haben nach neuester Studie
ca. 40.000 Tote zu verantworten.
AUSWEG: Impfpflicht und Kosten für Krankenhausaufenthalt selber zahlen.

Adeo60
@Jepson, 15:34 Uhr

"Es ist unsere eigene Schuld. Wären wir alle geimpft, gäbe es keine vierte Welle".

Dem ist nichts hinzuzufügen. In diesem Zusammenhang ärgere ich mich auch darüber, dass 23 von 82 AFD-Abgeordneten bei der ersten BT-Sitzung auf der Tribüne Platz nahmen, weil sie ihren Impf-Status nicht angeben wollten. Welch ein Bild werfen diese Abgeordneten nach außen...? Ihr Verhalten ist unverantwortlich.

zeitgeist2.0

Impfgegner und Coronaleugner
haben nach neuester Studie
ca. 40.000 Tote zu verantworten.
AUSWEG: Impfpflicht und Kosten für Krankenhausaufenthalt selber zahlen.

perchta
@Am 03. November 2021 um 15:16 von Leisetreter

>Verstehe ich jetzt nicht, zuerst sollten doch mal alle geimpft sein und dann eventuell die Booster Impfungen![..]<

Richtig - aber was, wenn die bisher Nichtgeimpften sich nicht impfen lassen wollen, die Imfdosen aber vorhanden sind? Was schlagen Sie vor?

Account gelöscht
15:23 von Bender Rodriguez

< Und so kullern weiter die Ungeimpften auf der ITS rum.
.
Freie Entscheidung. Kann man nichts machen. >

Nein, keine freie Entscheidung.
Sehen Sie sich die Seiten 21 und 22 der Forsa-Befragung der Ungeimpften an:
Mehr als die Hälfte der Befragten zeigte Bereitschaft, sich mit einem Totimpfstoff impfen zu lassen.
Wenn man weiß, dass es 4 Totimpfstoffe weltweit gibt, sollte man doch annehmen, dass man die Zahl der Ungeimpften um mind. die Hälfte schon hätte reduzieren können.
Wenn Ungarn es schafft, eine Notfallzulassung für einen Totimpfstoff (Sinopharm, 79 % wirksam) zu erteilen, wieso sollte das Deutschland nicht auch können?
Link zur Forsa-Befragung:
"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloa…"

Parsec
Selbst ist der / die Impfwillige

um 15:14 von Sebastian15:
"Meine Mutter, Ü70, Erstimpfung im April, ... Auffrischungsimpfung ... angefragt. Antwort: Im Januar könnte sie an der Reihe sein..... Soviel zum Tempo."
.
Ganz ernst gemeinter Ratschlag: Sofort, dass heißt besser heute als morgen, andere impfbereite Ärzte um einen Termin anfragen.
Habe ich auch so gemacht, weil der angebotene Impftermin meiner Eltern erst Mitte Dezember bei deren Hausarzt sein sollte. Kurzerhand meinen Hausarzt angefragt, Termin am übernächsten Tag bekommen. Sie haben die 3. Impfung jetzt seit 1 Woche. Gott sei Dank, mein Vater ist 20 Jahre älter.

perchta
@ Am 03. November 2021 um 15:23 von Bender Rodriguez Ich kann mi

>Ich kann mir nicht mehr helfen. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, was zu tun ist, wird schlussendlich sterben.
.
Das ist wie bei kleinen Kindern, denen man 1000mal sagen kann, die Herdplatte sei heiß. Geglaubt wird das erst, Venn die Griffel verbrannt sind.
.
Und so kullern weiter die Ungeimpften auf der ITS rum.
.
Freie Entscheidung. Kann man nichts machen.<

Für mich sind die Nicht-Impf-Willigen Trittbrettfahrer, für die alle zahlen müssen, wenn sie denn schwer erkranken sehr, sehr teure Behandlungen benötigen und Patienten mit anderen Erkrankungen das Intensivbett wegnehmen.

Account gelöscht
Spahn und Wieler: "Die Pandemie ist alles andere als vorbei"

Nein, die Zahlen steigen vielerorts wieder an.
Aber die Amtszeit des einen, sie wird bald zu Ende sein. Und da ist die spannende Frage: Wann und wo taucht er wieder auf ? Aufsichtsrat oder Vorstand bei Pharma ? Oder eher Unternehmens-und Politikberatung (Polios) ?

FritzF
Herr Spahn hat es richtig erkannt,

Impfwillige werden beim Hausarzt abgewiesen.
STIKO und KV machen große Sprüche und erklären was alles nicht geht oder erst in einigen Wochen.
Das versteht kein Mensch.

bolligru
Was heißt "alle"?

Es leben hierzulande ca. 9 Mio. Kinder. Diese sind noch gar nicht geimpft und über den Sinn darf man nachdenken. Sie fließen aber in die Berechnung der Impfquote mit ein.
.
Bei den 12- 18 J. ist die Impfquote 41%.
Die Impfquote der 18-59-jährigen beträgt 75.8%-(vollständig geimpft)
Die Impfquote der 60+-jährigen beträgt 89.7 %-(vollständig geimpft)
Erwachsenenbevölkerung (Ü18) Impfquote- vollständig geimpft: ca. 80%.
Dies sind Zahlen vom 5.10 (RKI)
Tatsächlich müssen aber jeweils 5 Prozentpunkte hinzugerechnent werden. (Meldefehler, so RKI)
Wie hoch MUSS die Impfquote werden? Alle werden sicher nicht erreicht, aus unterschiedlichen Gründen.
Entscheidend für die Krankenhausauslastung ist aber die Impfquote bei den sog. "Vulnerablen", das sind auch die Ü60-jährigen und die sind zu über 90% (sicher), vermutlich sogar zu 95% geimpft, so schreibt das RKI und da sollte man einmal vertrauen.
Jetzt hat oberste Priorität die Drittimpfung der Ü60, falls dringend erforderlich. (Antikörperstatus)

FakeNews-Checker
Impferfolge auch und vor allem für die Katz

Klar, nach soviel Impferei und Maskerade fängt die Pandemie jetzt erst richtig an.

Cillie21

Was mich überrascht hat, endlich wurde auch mal wieder an die AHAregeln erinnert. Die sind ja völlig aus der Mode gekommen, überall rücken einem die Menschen auf die Pelle.
Im übrigen habe ich vor kurzem einen klugen Satz einer Ärztin gelesen. Sinngemäß sagte sie ich bin lieber in einem Raum voller frisch getesteter als geimpften und genesenen. Sollte uns zu denken geben.

Account gelöscht
15:41 von Leipzigerin59

< Die Heime müssen die Tests nicht machen, sondern nur kontrollieren, ob geimpft, getestet oder genesen.

Jedenfalls war das bei meiner Mutter im Heim so, ich habe mich um meine Tests selbst gekümmert, denn ich wollte meine Mutter ja besuchen.
Dann war ich glücklicherweise geimpft und konnte jederzeit bis zum Ende rein. >

Sie haben nicht verstanden, dass ich Spahns Aussage zitierte, der sagte, dass auch die Geimpften und Genesenen getestet werden müssen, wenn sie Besuche im Altenheim machen.
Lesen Sie mal das von mir eingestellte Zitat durch ...

Nettie
@Sebastian15, 15:14

"Soviel zum Tempo"

Wie es auch schneller (und besser) geht, steht heute in der Meldung "Warum Bremen beim Impfen spitze ist" (tagesschau.de/inland/gesellschaft/bremen-impfen-101.htmlAuszug: "Fast 80 Prozent aller Bremerinnen und Bremer sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. In keinem anderen Bundesland ist die Quote so hoch. Wie macht Bremen das?").

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, von gut funktionierenden Konzepten anderer - deren Erfolg offensichtlich in erster Linie der übergreifenden Zusammenarbeit zwischen vielen unterschiedlichen Stellen des öffentlichen Lebens und guter Kommunikation zu verdanken ist - zu lernen und sie so gut wie möglich zu übernehmen bzw. an die eigenen lokalen Gegebenheiten und Möglichkeiten "angepasst" umzusetzen.

weingasi1
Am 03. November 2021 um 15:16 von Leisetreter

Verstehe ich jetzt nicht, zuerst sollten doch mal alle geimpft sein und dann eventuell die Booster Impfungen!
Auch muss klar sein dass selbst wenn alle geimpft werden und die Impfung bei 95% Schutz läge, was nicht der Fall ist, dann wären immer noch 4 Mill. bei denen es nicht wirkt, das sind 5%.
__
Jeder, der wollte, kann längst geimpft sein. Sollen jetzt die, die die 3. Impfung brauchen, das sind vorwiegend alte, vulnerable Menschen oder solche mit schlechtem Immunsystem, warten, bis der letzte eventuell doch noch Impfbereite das erledigt ?
Dass die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, weiss mittlerweile der allerletzte Schlumpf. Sie hilft aber in mehr als 70% der Fälle vor einer schweren Krankheit. Diejenigen, die trotz dopp. Impfung nun im Krankenhaus liegen, sind fast ausschliesslich solche aus der o.g. Gruppe.
Die gilt es jetzt möglichst zügig zum 3. Mal zu impfen.

Account gelöscht
15:21 von Rimutotara: Infizierte doppelt Geimpfte u. Ansteckung

< Eine Bekannte von mir hatte mutmaßlich Corona und so habe ich mich getestet. Mit positivem PCR- Test.
Ich halte es für grob fahrlässig, dass unsere Regierung diesen Sachverhalt nicht berücksichtigt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Geimpfte durch die Gegend laufen und munter die Viren verbreiten, nur weil sie wegen symptomlosigkeit garnicht auf die Idee kommen, sich zu testen. >

Ihr Fall als doppelt Geimpfter bestätigt, woran es "hakt":
Die Geimpften bleiben ungetestet und stecken andere unwissentlich an.
DAS ist eines der Hauptprobleme, wenn nicht gar DAS Hauptproblem derzeit.

Parsec
Unwissenheit bedroht die Republik

um 15:31 von Margitt.
Auch geimpfte Besucher in Altenheimen testen?"
.
Ja! Und nochmal: ja!
Es ist doch nun ein alter Hut, dass Geimpfte auch das Virus einschleppen werden.
Gretchenfrage: Ein geimpfter Heim-Besucher würde positiv getestet werden. Soll'ma ihn reinlasse?
.
"Im Altenheim, in dem meine Mutter lebt, werden nur die ungeimpften Besucher getestet."
.
Was dann schonmal ein Fehler ist.
.
"... auch geimpfte und genesene Besucher getestet werden sollten, werden die Heime wenig begeistert sein. "
.
Da können Sie mal sehen, mit welchen Menschen man sich rumschlagen muss.
Und in Heimen sollen wohl noch immer Ungeimpfte arbeiten. Unfassbar, durch welche Unwissenheit wir bedroht werden.

Thomas-Eggenfelden
Zu 15:45 von zeitgeist2.0

@Redaktion:
Fehlende Quellenangabe

Behauptung ohne Beweis = Fakenews / Alternative Falten

Kommentar bitte löschen

bolligru
15:45 von zeitgeist2.0

"nach neuester Studie"- welche genau wäre?
Wenn dem aso wäre, so käme bald die Forderung nach einer Mordanklage, zumindest aber einer wg. "Todschlag in besonders schwerem Fall" mit anschließender Gefängnisunterbringung.
Sie denken hoffentlich nicht ernsthaft darüber nach, alle Ungeimpften in ein Gefängnis sperren zu lassen?

Account gelöscht
15:41 von Adeo60

< Warum soll der Staat für die Impfunwilligen nun auch noch die Tests bezahlen >

Hier hat aber ein Geimpfter unwissentlich andere angesteckt.
Und es ist keinesfalls die Regel, dass ein angesteckter doppelt Geimpfter nur einen moderaten Krankheitsverlauf hat.
Es gibt bei den Älteren viele schwere Impfdurchbrüche und auch bei den Jüngeren soll es das geben können.
Man sollte bedenken, dass viele Menschen (auch Jüngere) voerkrankt sind und daher nicht immer mit einem moderaten Infektionsverlauf rechnen können.

sonnenbogen
Wenn alle sich impfen lassen würden und zudem die Hygieneschutzb

"Wenn alle sich impfen lassen würden und zudem die Hygieneschutzbestimmungen einhielten, wären wir relativ sicher."

Ja, dann wären wir sicher.... aber da wir uns ehe wie Angela Merkel oder der Papst verhalten..
Händeschütteln, keine Maske in Konferenzräumen mit >>100 Teilnehmern, Reisen, Essen, Reisen....dann kommen wir halt in die Situation das die Krankenhäuser wieder volllaufen.....

Anna-Elisabeth
15:14 von Sebastian15

(warum muss man eigentlich für alles englische Begriffe brauchen, wenn es auch deutsche gibt?)

Frage ich mich mehrmals täglich. Vermutlich, um Bildung vorzutäuschen. Man möchte sich auch gerne 'international' geben und merkt nicht, wie lächerlich provinziell das ist.

Zum Thema:

Vielleicht sollte Ihre Mutter einen Ausflug nach Bremen machen? Siehe Bericht >>Warum Bremen beim Impfen spitze ist<<
Bremen ist außerdem eine sehr schöne Stadt.

Barbarossa 2
15:45 von Adeo60

Jetzt lassen sie doch mal die AFD in Ruhe, ist ja nicht zum aushalten. Es gibt doch nun wirklich genug prominente Nicht- AFD- Wähler, die sich öffentlich bekennen, sich nicht impfen lassen zu wollen.

weingasi1
Am 03. November 2021 um 15:41 von Parsec

Bis zum Jahresende können sicherlich die Praxen in Verbindung mit den mobilen Teams die Drittimpfungen vornehmen. Die Heiminsassen, Pflegedienstpatienten und med. Mitarbeiter werden ohnehin vorort versorgt.
Von den Kosten der Impfzentren abgesehen, an die man ja mal mit denken könnte, stehen auch viele locations garnicht mehr zur Verfügung, in Köln war das IZ auf dem Messegelände, es finden aber wieder Messen statt. Wenn das einigermaßen gut auf die Fläche verteilt wird, finde ich mobiles Impfen ohnehin einfacher, als die mitunter umständliche Anreise, zumindest im ländl. Raum.

Account gelöscht

"...zuerst sollten doch mal alle geimpft sein und dann eventuell die Booster Impfungen!"

Und wie lange gedulden wir uns dann noch, wenn man an die ganzen "Impfverweigerer" denkt? Dann kommen wir nie zum Boostern!

Ich finde es viel schlimmer, wie trotz der vielen Beispiele in der Welt (siehe Israel), hierzulande die Stiko weiterhin auf die Bremse tritt und sich Wochen Zeit nimmt, um zu einem Ergebnis zu kommen! Der Winter kommt, die Temperaturen gehen nach unten und wir begutachten uns zu Tode. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, die Stiko genießt das öffentliche Rampenlicht mehr als ein zügiges Vorankommen. Kein Wunder: wer hatte diese Organisation auch vor Corona auf dem Schirm?

weingasi1
Am 03. November 2021 um 15:22 von Leipzigerin59

Die EMA ist kein Patentamt, hat also mit Patenten überhaupt nichts zu tun.
Sie prüft sie Impfstoffe bzw. Medikamente auf Wirksamkeit und Sicherheit.
___
Ich habe kein einziges Wort von PATENTEN geschrieben. Ich habe gesagt, die EMA ist quasi die Zulassungsstelle, die im Sinne der Sicherheit für die Patienten prüft, ob alle Daten, Studien usw, die vorgeschrieben sind, auch ordnungsgemäß gemacht und vorgelegt wurden. Von Patenten war nicht die Rede.
Das Patent besitzt m.W. auch der Hersteller und niemand sonst.

Anna-Elisabeth
@15:44 von Gjallarhorn

//Es ist gut, dass der Herr Spahn, seines Zeichen geschäftsführender Gesundheitsminister hoffentlich bald weg ist.//

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Nur mal so nebenbei (auch zum Nachdenken für Impfmuffel):

***Deutschland hat seit Jahresbeginn nach Angaben von Medizinern etwa 4000 Intensivbetten verloren. Grund dafür sei, dass viele Pflegekräfte wegen der Belastungen ihren Beruf beendet oder ihre Arbeitszeit reduziert hätten, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, am Dienstag bei „MDR Aktuell“....***

Account gelöscht
15:54 von bolligru: Impfquoten

< Erwachsenenbevölkerung (Ü18) Impfquote- vollständig geimpft: ca. 80%.
Dies sind Zahlen vom 5.10 (RKI)
Tatsächlich müssen aber jeweils 5 Prozentpunkte hinzugerechnent werden. (Meldefehler, so RKI)
Wie hoch MUSS die Impfquote werden? Alle werden sicher nicht erreicht, aus unterschiedlichen Gründen. >

Wenn sich doch 56 % der Ungeimpften mit einem klassischen Totimpfstoff impfen lassen würden, wie es die Forsa-Umfrage ergeben hat, sollte man schnelltmöglich für einen der 4 Totimfstoffe, die außerhalb der EU bereits zugelassen sind, eine Notfallzulassung erteilen, damit sich rd. 50 % der Ungeimpften damit noch impfen lassen können.
Danach dürfte die Impfquote dann "übererfüllt" sein und man müsste nicht auch noch die Kinder impfen.

weingasi1
Am 03. November 2021 um 15:41 von Leipzigerin59

Die Heime müssen die Tests nicht machen, sondern nur kontrollieren, ob geimpft, getestet oder genesen.
Jedenfalls war das bei meiner Mutter im Heim so, ich habe mich um meine Tests selbst gekümmert, denn ich wollte meine Mutter ja besuchen.
Dann war ich glücklicherweise geimpft und konnte jederzeit bis zum Ende rein.
___
In Köln muss in den Heimen, unabhängig vom Impfstatus getestet werden. Man kann einen zertifizierten Test mitbringen, oder einen Test kaufen, so teuer sind die ja nun wirklich nicht, und diesen im Heim unter Kontrolle durchführen.
Ich habe jetzt extra meine Freundin gefragt, die jede Woche Tante und Onkel im Heim besucht. Auch sind dort ALLE, die mit den Bewohnern in irgendeinem Kontakt stehen, also auch die Reinigungsleute z.B. zu 100% geimpft. Ein entsprechendes Zertifikat liegt aus. Die 3. Impfung für Bewohner und Mitarbeiter ist auch schon zu 100% erfolgt.

Adeo60
@Gjallarhorn, 15:44

Vergessen Sie bitte nicht die Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Reichsbürger etc., die immer wieder gegen die Impfungen opponiert, z.T. gewaltbereit agitiert haben. Wenn man immer nur der Politik den schwarzen Peter zuschieben will, befeuert man letztlich nur die krude Ideologie diese Gruppierungen.

Zuschauer49
15:48 von Parsec - impfbereite Ärzte

"Sofort, dass heißt besser heute als morgen, andere impfbereite Ärzte um einen Termin anfragen".
Ich (72) habe gar keinen Hausarzt (auch kein Auto oder Angehörige, die mich irgendwohin fahren könnten), war in den letzten 5 Jahren genau 1x bei einem Arzt.

Was soll mir, auf dem Land wohnend, ein Rundruf bei allen Arztpraxen nützen? Wenn ich eine finde, dann mit einer komplizierten Bustour mit Umsteigen usw. hinfahren? Zusammen mit dem Schülerverkehr und Maskenverweigeren? Nö.

Bleibt nur, auf staatliche Angebote zu warten. In meinem Bundesland, RLP, tauchen von Zeit zu Zeit auch Impfbusse in meiner Gegend auf, vor Einkaufszentren, Bürgerhäusern und so weiter. Wollen wir mal hoffen, daß mein Bundesland die Impfbusse auch für die Booster-Impfung frei erklärt und überhaupt weiter laufen lässt.
Nicht jeder "rüstige Rentner" sitzt schon im Heim, wo Impfbusse so wahl- und pressewirksam anfahren!

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Adeo60
@FakeNews-Checker, 15:55

Die Impfungen und Hygieneschutzmaßnahmen haben unser Land bisher vergleichsweise sicher durch die Pandemie gebracht. Auf den letzten Metern dürfen wir jetzt nicht schlapp machen. Wir müssen die restlichen Impfgegener versuchen zu überzeugen, wichtig sind auch die Booster-Impfungen.

Bauer Tom
@Bender Rodriguez

"Wer jetzt noch nicht begriffen hat, was zu tun ist, wird schlussendlich sterben."

Erzaehlen Sie doch nocht einen solchen Unsinn.

Schlussendlich sterben wird jeder von uns. Ob wir was begriffen haben oder nicht.

bolligru
15:50 von Sparpaket

"7-Tages-Inzidenz"
Man schaue sich die Zahlen im internationalen Vergleich an.
Diese zeigen, daß die Inzidenz teilweise erheblich höher ist, die Intensivbelegung aber meist sogar deutlich niedriger als bei uns.
Beispiele (Zahlen vom 27.10.)
1. Vereinigtes Königreich (mit freedom- day seit Monaten)
7-Tage-Inzidenz: 459,7
Intensivpatienten: 913 (13,35 pro 1 Mio.)
2. Niederlande
7-Tage-Inzidenz: 226,5
Intensivpatienten: 182 (10,64 pro 1 Mio.)
3. Österreich
7-Tage-Inzidenz: 271,5
Intensivpatienten: 250 (27,5 pro 1 Mio.)
4. Schweden
7-Tage-Inzidenz: 46,0
Intensivpatienten: 25 (2,5 pro 1 Mio.)
...
5. Deutschland (Zahlen von heute)
7-Tage-Inzidenz: 146,6
Intensivpatienten: 2.136 (25,7 pro 1 Mio.)
...
Quellen:
"https://www.worldometers.info/coronavirus/"
"https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/"

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:45 von Adeo60

hier ist es doch kein bischen anders. vor ein paar tagen haben sich doch erst unsere guten aufgeregt, der arbeitnehmer brauchte nicht zu wissen, ob man/divers geimpft sei. und fussballvereine wären gut beraten, wenn sie gegen den fc beiern nicht antreten würden, solange sich dort noch 5 ungeimpfte über den platz bewegen. verlieren tun sie eh entweder per dfb bescheid mit 3:0 oder real 5:0 oder sod.

stbr

Vielleicht tritt ja einer von den Kettenrauchern zurück, der nach 20 Jahren drei Schachteln am Tag eine sehr, sehr teure Lungenkrebsbehandlung benötigt, und bietet sein Intensivbett einem Patienten mit anderer Erkrankung an. Oder einer von den Motorradfahrern, der nach dem Unfall noch lebendig auf der ITS ankam. Oder...
Es gibt (gab?) etwas, das nennt sich Solidargemeinschaft. Die soll aber anscheinend nur noch für Geimpfte gelten.

schellentraum
@Bender Rodriguez

Aktuell: Leipziger Uniklinik, Prof. Josten: "Von 18 Patienten auf der Intensiv .. sind 8 Geimpfte. Auf der Normalstation ist der Anteil der Geimpften höher als der der Umgeimpften." Es drängt sich an diesem Beispiel der Verdacht auf: die kolportierte Schutzwirkung durch die Impfung .. ist in etwa so hoch wie die Schutzwirkung durch die Aktivität des eigenen Immunsystems ohne Impfung. Lassen Sie sich nicht verrückt machen - das hat Draghi schon vor ein paar Wochen erfolglos in Italien versucht als er dem Volk diese Botschaft überbrachte: "Wer sich nicht impfen lässt, WIRD sterben".

Adeo60
@Margitt, 16:03

Zunächst einmal sollte man, auch wenn man 2-fach geimpft ist, nicht auf die üblichen Hygieneschutzbestimmungen verzichten, auch weil es in Einzelfällen zu Impfdurchbrüchen kommen kann. Von den Corona-Infizierten Patienten auf der Intensivstation sind fast fast alle ungeimpft.
Deshalb muss unser Credo auch weiterhin sein, dass sich noch möglichst viele der noch nicht geimpften Bürger endlich impfen lassen. Mit den kostenlosen Tests wird die Impfbereitschaft zurückgeführt und der Staat finanziell belastet. Beides kann nicht zielführend sein.

weingasi1
Am 03. November 2021 um 15:59 von Nettie

"Fast 80 Prozent aller Bremerinnen und Bremer sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. In keinem anderen Bundesland ist die Quote so hoch. Wie macht Bremen das?").
___
Nun kann man aber die Situation in Bremen auf kein anderes Bundesland übertragen. Es gibt weniger als 680.000 EW, die auf einer kleinen Fläche konzentriert sind. Das lässt sich mit einem Flächenland, wie Bayern oder NRW nun wirklich nicht vergleichen, egal wie pfiffig man sich anstellt. Das wurde heute auch im TV nochmal herausgestellt, dass Bremen in Sachen "Impfen" Klassenprimus ist, aber im Rahmen der Bundesländer eben einen Sonderstatus innehat.

morgentau19
15:41 von Adeo60

>>Wenn alle sich impfen lassen würden und zudem die Hygieneschutzbestimmungen einhielten, wären wir relativ sicher. In Einzelfällen kann es immer Impfdurchbrüche geben, aber die Krankheitsverläufe sind dann in der Regel moderat. <<

Wie erklären sie sich das?

Tagesschau vom 28.10. 2020

Coronavorus Neuinfektionen - 14.964

1 Jahr und ca. 110 Millionen Impfungen später...

Tagesschau am 28.10. 2021

Coronavirus Neuinfektionen - 28.037

Es haben sich in der Zeit sehr viele geimpft, trotzdem steigt die Zahl der Neuinfektionen...

Was läuft hier falsch?

Adeo60
@Barbarossa 2, 16:12 Uhr

Es tut mir leid, wenn ich tatsächlich immer wieder auf diese Gruppierung einprügeln muss. Aber seien Sie doch mal ehrlich: Wir beide wollen, dass unser Land die Pandemie in den Griff bekommt. Wir beide wissen um die Gefährlichkeit des Corona-Virus und wir beide haben erkannt, wie wichtig die Schutzimpfungen sind. All dies ist wissenschaftlich belegt. Warum, so frage ich Sie, weigert sich die AFD eine Politik zu unterstützen, die diesen Fakten Rechnung trägt? Die Abgeordneten, die auf der Tribüne des BT saßen, sind zum Großteil dem rechtsextremen Flügel der Partei zuzurechnen. Deren Kopf, Höcke, hat Corona schon vor über einem Jahr öffentlich für beendet erklärt. Können Sie da noch schweigen...?

sonnenbogen
Am 03. November 2021 um 16:28 von Adeo60

"Die Impfungen und Hygieneschutzmaßnahmen haben unser Land bisher vergleichsweise sicher durch die Pandemie gebracht."

Im Vergleich zu...? NZ, China, USA, Peru, Lichtenstein, Tonga?

"Auf den letzten Metern dürfen wir jetzt nicht schlapp machen."

Naja, ist eher ein Marathonlauf... wie die Grippe wird Corona uns 100 Jahre beschäftigen ... wir sind auf den ersten Metern und nur Medikamente werden die sogenannten "Game changer" sein...

Mauersegler
16:00 von Margitt

"Die Geimpften bleiben ungetestet und stecken andere unwissentlich an.
DAS ist eines der Hauptprobleme, wenn nicht gar DAS Hauptproblem derzeit."

Ist das Hauptproblem nicht vielmehr, dass es so viele Ungeimpfte gibt, die durch die Ansteckung dann auch schwer erkranken?

morgentau19
15:45 von Adeo60

>>In diesem Zusammenhang ärgere ich mich auch darüber, dass 23 von 82 AFD-Abgeordneten bei der ersten BT-Sitzung auf der Tribüne Platz nahmen, weil sie ihren Impf-Status nicht angeben wollten. Welch ein Bild werfen diese Abgeordneten nach außen...? Ihr Verhalten ist unverantwortlich.<<

Wenn sie nicht gegen die afd hetzen können, fehlt ihnen was.

Legen sie doch mal eine andere Platte auf.

Wie wäre es mit der: Doppelt Geimpfte, die sich nicht testen, stecken immer mehr Menschen an....

Karl Klammer
@Margitt - Totimpfstoffe helfen auch nicht

Was würde das chinesische Sinopharm Präparat bringen ?

Dieser Impfstoff dringt genauso wenig durch die politischen ALU-Hüte
welche gegen alles sind und sich nicht impfen lassen wollen.

Ganz zu schweige von den vielen erfundenen angeblichen Nebenwirkungen.

Mauersegler
16:03 von Margitt

"es ist keinesfalls die Regel, dass ein angesteckter doppelt Geimpfter nur einen moderaten Krankheitsverlauf hat."

Auf welche Zahlen beziehen Sie sich bei dieser Behauptung?

fpiep
Fehler im System

Da irren Sie sich leider, denn schwere Impfdurchbrüche und Mehrfachansteckungen sind an der Regel, werden nur nicht offensiv kommuniziert, denn das würde ja die ganze mediale Strategie für die obrigkeitshörige Gesellschaft in Frage stellen und da viele so trivial denken wie sie, geht der Schuss auf Tests a u c h für Geimpfte zu verzichten eben nach hinten los. Die vermeindliche Solidarität ist nichts weiter als purer Egoismus vieler aus Bequemlichkeit und das Problem wird bei den ungeimpften Sündenböcken abgeladen.

Hat Ihnen bei der Verabreichung der Impfe jemand gesagt, dass Sie in einem halben Jahr wieder eine benötigen und dann wieder und so weiter? Fragen Sie sich mal warum...

saschamaus75
@15:14 von Sebastian15

>> Meine Mutter, Ü70, Erstimpfung im
>> April, hat dieser Tage bei Ihrem Hausarzt
>> mal dezent wegen einer
>> Auffrischungsimpfung [...] angefragt.
>> Antwort: Im Januar könnte sie an der
>> Reihe sein..... Soviel zum Tempo.

Echt? oO

Ich, 46, Erstimpfung Anfang Juni, habe vor ca. 3 Wochen bei meiner Hausärztin mal dezent wegen einer Auffrischungsimpfung angefragt. Antwort: Freitag, 05.11.2021 um 09:00..... Soviel zum Tempo. -.-

Mauersegler

"Es gibt doch nun wirklich genug prominente Nicht- AFD- Wähler, die sich öffentlich bekennen, sich nicht impfen lassen zu wollen."

Genug Prominente? Weiß ich nicht. Jedenfalls sitzen die im Unterschied zur AfD nicht im Bundestag, um dort die deutsche Politik zu beeinflussen.

Thomas-Eggenfelden
Zu 16:33 von bolligru

Aufgrund unterschiedlicher Teststrategien sind länderspezifische Inzidenzwerte nicht direkt vergleichbar. Zudem sind auch die Gesundheitssysteme und die Bevölkerung (Alter, Gesundheitszustand, etc.) nicht direkt vergleichbar.

Account gelöscht
16:01 von Parsec

Bisher wurde das Testen doch so zurück gefahren, dass man froh sein musste, wenn man als Ungeimpfter vor dem Besuch im Altenheim noch einen kostenlosen Test bekommen hat für diesen Besuch.
Dass man jetzt umschwenkt, ist für mich überraschend, weil man doch die ganze Zeit, die geimpften Besucher ungetestet reingelassen hat.
DAS fand ich nicht sehr sinvoll, weil ich wegen meiner Mutter natürlich nicht will, dass das Virus durch infizierte Geimpfte doch ins Heim gelangt.

Ich bin voll dafür, wenn nun wieder getestet wird. Bin aber gespannt, wann das umgesetzt wird ...

Leipzigerin59
16:16 @ weingasi1

Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte Patenten statt Patienten gelesen.

Nachfragerin
@Adeo60 - Auf die "letzten Meter" folgt die nächste Welle.

16:28 von Adeo60:
"Auf den letzten Metern dürfen wir jetzt nicht schlapp machen."
> Diese Durchhalteparole können wir uns schon seit über einem halben Jahr anhören. Wer noch immer an diese "letzten Meter" glaubt, der hat noch nicht begriffen, dass auf eine Welle die nächste folgt.

Mal sehen wie viele Jahre und Impfungen es noch dauern wird, bis wir die Coronainfektionen so wie die Grippewelle wahrnehmen.

"Wir müssen die restlichen Impfgegener versuchen zu überzeugen, [...]"
> Wie stellen Sie sich das vor? Noch mehr Sanktionen, Einführung einer Impfpflicht oder vielleicht doch lieber eine Bratwurst als Belohnung?

Mauersegler
16:51 von morgentau19

"Es haben sich in der Zeit sehr viele geimpft, trotzdem steigt die Zahl der Neuinfektionen..."

Sie verwerten wieder einen Textbaustein.

Falsch läuft zum Beispiel, dass Sie Infektionen mit Erkrankungen gleichsetzen. Krank werden aber hauptsächlich die Ungeimpften.

RainerHeiner
@15:21 von Rimutotara

Kann ich alles nur voll unterstreichen.
Leider ist darüber nur in wenigen Nebensätzen, sowohl bei Spahn/Wieler, alsauch bei Söder oder der Pressemitteilung der Hess. Landesregierung gesprochen worden. Als Ursache für den Anstieg der Pandemie wird es jedoch weiterhin konsequent ausgeschlossen. Dann müsste man sich selbst ja Schuld eingestehen. Nämlich, dass man die Wirksamkeit der Impfung nicht richtig eingeschätzt hat. Lieber weiter auf die Ungeimpften einschlagen. Ist viel leichter. Aber nennt es bitte nicht "wissenschaftlich belegt".

Adeo60
@morgentau19, 16:51 Uhr

Zum einen ist zwischenzeitlich eine sehr viel ansteckendere Form des Corona-Virus hinzugekommen, zum anderen sollten Sie dann aber auch die Zahl der Hospitalisierungen vergleichen und diese dürfte deutlich zurückgegangen sein. Die Ansteckung eines Geimpften verläuft in aller Regel sehr viel moderater, als bei einem Ungeimpften.

bäuerchen
@morgentau19

"Es haben sich in der Zeit sehr viele geimpft, trotzdem steigt die Zahl der Neuinfektionen...

Was läuft hier falsch?"

Anfang des Jahres gab es vom Max-Plank-Institut hier in Leipzig eine Untersuchung, dort hat man festgestellt, das die Virenlast im Rachenraum von Geimpften genauso hoch war wie die von Ungeimpften.
Während man auf die bösen Ungeimpften zeigt, die ja die halbe Republik anstecken, laufen die Geimpften locker flockig als Virentaxi durch die Gegend. Will aber keiner hören. Insofern gebe ich einem anderen User hier recht: Eine Tasse Tee, Kekse und die Beine hochlegen, um sich dieses unsinnige Spektakel hier anzusehen.

Ach ja, lieber User Adeo60: die Aufhebung der kostenlosen Tests, um die Ungeimpften unter Druck zu setzen, war das Dümmste, was man machen konnte. Hat vor allem auch trefflich funktioniert. Mal drüber nachdenken, ganz ohne ideologische Brille.

Rimutotara
von Adeo60 15:41

Werter Adeo60.
Ich glaube wir mißverstehen uns etwas. Mir geht es nicht NUR um die Testung von Impfunwilligen. Und mir geht es auch nicht darum, dass der Staat die Testungen bezahlen soll. Ich denke die Kosten für einen Antigentest sind so niedrig, dass jeder sich damit versorgen kann.
Mir geht es darum dass man sich von der Einschätzung verabschieden sollte, dass man Geimpfte als sakrosankt betrachtet. Nein, auch die Geimpften können infektiös sein. Und die Krux bei der Sache ist, dass sie wegen der Impfung nur wenig bis garkeine Symptome zeigen und deshalb auch nicht auf die Idee kommen, sich selbst zu testen. Ich denke, dass die Dunkelziffer auch durch diesen Umstand extrem hoch ist.

Rimutotara
16:00 von Margitt

>>Ihr Fall als doppelt Geimpfter bestätigt, woran es "hakt":
Die Geimpften bleiben ungetestet und stecken andere unwissentlich an.
DAS ist eines der Hauptprobleme, wenn nicht gar DAS Hauptproblem derzeit.<<

Danke. Endlich mal jemand der die Problematik auch erkennt. Ich verstehe es einfach nicht, dass dieser Sachverhalt so unter den "Grünen" Tisch fällt.
Und weil die Geimpften genauso wie die Umgeimpften das Virus verbreiten können, entspannt sich meine Kritik an den Ungeimpften etwas. Ich denke aber, dass diese Leute selbst schuld sind, denn eine Impfung schützt nachweislich vor einer schweren Erkrankung.
Ach mein Gottchen, was ist das eigentlich so einfach und trotzdem so kompliziert.

RainerHeiner
@17:13 von Mauersegler

"Auf welche Zahlen beziehen Sie sich bei dieser Behauptung?"

Schon mal im RKI-Bericht nachgesehen, wieviele Geimpfte aktuell im Krankenhaus liegen? Es sind mehr als 30% der Gesamtzahl an Covid hospitalisierter Menschen.
Ich denke es ist daher legitim von "es ist keinesfalls die Regel" zu sprechen.

Account gelöscht
17:12 von Karl Klammer

Wenn 56 % dieser von Ihnen als "Aluhüte" bezeichneten Ungeimpften, angegeben haben, dass sie sich mit Totimpfstoffen impfen lassen würden, so ist das eine hohe Zahl, die man nicht einfach ignorieren oder totschweigen kann.
Nicht jeder Mensch ist so gesund, dass er mit den bisher bei uns vorhandenen Impfstoffen ohne hohes Risiko geimpft werden kann.
Die "erfundenen Nebenwirkungen" der hiesigen Impfstoffe können Sie in den Sicherheitsberichten des PEI genau nachlesen.