Eine Uhr vor dem Konrad-Adenauer-Haus, der Bundeszentrale der CDU, steht auf fünf vor zwölf (Archivbild April 2021).

Ihre Meinung zu CDU-Vorsitz: Treffen, reden, Bündnisse schmieden

Fünf Männer haben Ambitionen auf den CDU-Vorsitz. Jetzt beginnen sie untereinander auszuloten, wer von ihnen die besten Chancen hat - und wer kooperieren könnte. Den Anfang machen offenbar Merz, Spahn und Linnemann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Es ist schon

erstaunlich was manche so von sich geben.

" Indirekt empfahl sich Röttgen dann aber doch als Parteivorsitzender: Denn dieser sei das Zentrum der Partei - "und das Zentrum kann nur die Mitte sein", so der Außenpolitiker, der anders als sein Konkurrent Merz als expliziter Vertreter der Mitte gilt. Diese Mitte allerdings müsse moderner sein und an die Entwicklungen in der Gesellschaft anschließen: "Wir müssen uns als Volkspartei neu verankern", schloss Röttgen. "

Das Herr Röttgen sich für die Mitte hält, kann sein, ich hab bei dem Herrn aber eine ganz andere Wahrnehmung, besonders wenn ich Außenpolitik betrachte.
Röttgen hat den wenigsten Rückhalt bei den Umfragen, also bin ich nicht ganz allein, mit meinem Gefühl.

Account gelöscht
CDU-Vorsitz: Treffen, reden, Bündnisse schmieden....

Das ist bei der CDU doch nichts neues. Und auch bei anderen nicht.
Aber, daß der nach seiner Ansicht als gehobener Mittelschichtler firmierender BlackRocker Friedrich Merz, die Zeit für die Politik aufbringt ?
Trotz seiner vielen Verpflichtungen in seiner Anwaltskanzlei Mayer Brown und in Aufsichtsräten(in Hochzeiten waren es 18) von Winterthur bis Rockwool, daß ist bemerkenswert.

Traumfahrer
CDU- Vorsitz !

Soso, fünf Männer wollen sich wahrscheinlich bewerben ! Also weiter wie bisher, eine Männer- Gesellschaft, statt sich endlich dazu durch zu ringen, von der Basis Vorschläge ein zu holen, und diese auch über den Vorsitz abstimmen lassen.
Alles also beim Alten, die CDU hat nichts gelernt . Hoffentlich wird der nächste Denkzettel noch schlimmer und heftiger !!

Nettie
Ausgerechnet Merz macht den Anfang -

bekanntlich schon von Berufs wegen der Vertreter eines verqueren „Wachstums“-Dogmas, bei dem die Interessen einiger weniger „Wirtschaftslenker“ grundsätzlich Vorrang vor denen der Allgemeinheit bzw. der Menschen haben („Fünf Männer haben Ambitionen auf den CDU-Vorsitz. Jetzt beginnen sie untereinander auszuloten, wer von ihnen die besten Chancen hat - und wer kooperieren könnte. Den Anfang machen offenbar Merz, Spahn und Linnemann“)

Dass keine Frauen dabei sind, dürfte da wohl eher kein Zufall sein.

fathaland slim
10:10, wenigfahrer

>>Das Herr Röttgen sich für die Mitte hält, kann sein, ich hab bei dem Herrn aber eine ganz andere Wahrnehmung, besonders wenn ich Außenpolitik betrachte.<<

Wo würden Sie ihn denn verorten?

H. Hummel
"Bild" schrieb, Merz wolle Spahn ...

.. in sein Team holen. Eine Bestätigung gibt es nicht."
#
Der gute scheint Spahn ja für einen Volltrottel zu halten. Warum sollte Spahn denn so etwas tun, würde es doch seinen persönlichen Verzicht ausdrücken.
Ich Denke, Merz, der sich langsam wieder aus der sicheren Deckung hervortraut, fängt schon wieder mit seinen Taschenspielertricks an. Vertrauenserweckend ist das nicht, aber ein untrügliches Zeichen dessen, warum er noch nie ein ernst zu nehmendes politisches Amt inne hatte: Das ist einfach unseriös.
Meiner Meinung nach ist neben der Zeit Laschets und vieler anderer auch die von Merz einfach abgelaufen. Einen Laschet Vol 2 braucht die CDU so dringend wie ein AKW ... schließlich wollen sie einen Neuanfang.
Da muss sich eben jeder selbst überlegen, wie weit er sich seine Zukunft zustellen möchte.

Kritikstar
Neuanfang

Ein Neuanfang kann nur ohne Merz, Spahn und Röttgen gelingen. Die drei kommen aus meiner Sicht für den Parteivorsitz nicht in Frage.

Traumfahrer
Re : Bernd Kevesligeti !

Ich denke, dies ist ein Problem bei vielen der Politiker, dass sie sich in zu vielen "Verpflichtungen" befinden, und somit in meinen Augen jegliche Neutralität und Objektivität verloren haben, und diese somit nicht mehr wahren können.
Grundsätzlich sollte es gemacht werden wie in den USA, wer da an den Hebeln der Macht sitzen will, muss seine anderen Aktivitäten solange ruhen lassen, oder still legen, bis die politische Verantwortung endet.
Da ist es in D noch ein weiter Weg, wirklich Offenheit, Ehrlichkeit und volle Transparenz in die gesamte politische Arbeit zu bringen, sowie auch eine volle Neutralität, damit objektiv über irgend welche Gesetze entschieden wird. Leider ist dieser Zustand bei vielen so, dass sie an zu vielen Herden stehen und kassieren, aber die gesamte Basis und die Menschen unten vergessen !

hbacc
Sie haben

eben keinen wirklichen Kandidaten. Wer schon gegen Laschet verloren hat, muss eben hoffen, dass in langem auf der Oppositionsbanksitzen, irgendjemand heranreift, der wenigstens das Potential von Scholz erreicht - geschweige das der noch immer Kanzlerin.
Ob sie sich in vier Jahren doch trauen, einem Bayerlein den Vorrang zu lassen? Ist auch nie wirklich gut gegangen.
Oder doch die AfD umarmen?
Gruselige Perspektiven.

Frank von Bröckel
Sehen Sie, als Grenzgänger, der.

.. sich fast täglich in den Visegrad Staaten aufhält stelle ich immer wieder fest, das der CDU CSU heutzutage schlichtweg die DIE ULTIMATIVEN konservativen Themen Ehe und Familie, Recht und Ordnung abhanden gekommen sind, die in den Visegrad Staaten heutzutage aber immer noch sehr wichtig sind!

Und solange sich die CDU CSU sich heutzutage eher als der rechte Flügel der Grünen öffentlich präsentiert, solange wählen die Wähler mit den Grünen lieber gleich das Original!

hippojim
Ich bin begeistert von der CDU

Dieser überwältigende Erneuerungswille entspricht doch überzeugend der bisher gezeigten sechzehn jährigen überragenden
innovativen Regierungstätigkeit dieser christlichen Truppe.
Diese zur Wahl angetretenen erfahrenen Männer sind ja eine Garantie für einen neuen Regierungsstil der durch die Verhinderungstaktik der linken Opposition in der Vergangenheit für ein besseres Deutschland immer verhindert wurde.
Wünsche den tapferen Männern viel Erfolg und auch finanzielle Entlohnung.
"Könnte Spuren von Sarkasmus, Ironie & klugscheissen enthalten."

Friedensengel
CDU Röttgen

Mit Röttgen als Parteivorsitzenden liebe CDU nur weiter so nach unten gibt es keine Grenzen denn was dieser Mann in außenpolitischen Fragen von sich gibt absoluter Schwachsinn

DeHahn
Die Iden des Merz

Die CDU hat wirklich eine Reihe von "Krachern":
Brinkhaus -> der Spruchgewaltige (kess)
Merz -> der Besserwisser (selbstgerecht)
Spahn -> der Hotte-Hüh-Spezialist (er will´s)

Der Lenz
Gut so

Würde jemand wie Klöckner nominiert könnte das der Neuen Regierung gefährlich werden.
Aber da das ein reiner Gurkenvergleich wird...
Keiner von denen kann in vier Jahren Kanzler

und das ist beruhigend.

fathaland slim
Ich bin für jemanden,

der in die Fußstapfen Konrad Adenauers treten kann.

Philipp Amthor zum Beispiel.

Wie ich auf diese Idee komme, weiß ich auch nicht.

Die CDU ist wohl wirklich nicht meine Partei.

Account gelöscht
von Traumfahrer 10:24

Ja, daß aber erfordert Transparenz. Oder auch den Willen zur Transparenz.
Bereits in seiner frühen Zeit als Bundestagsabgeordneter hatte er zahlreiche bezahlte Nebentätigkeiten:AXA, Commerzbank,Deutsche Börse,BASF,Interseroh,Möller & Förster, Odewald & Compagnie,Ernst & Young.
Er gehörte damals zu der kleinen Gruppe von Abgeordneten-drei von der FDP, einer von der CSU, einer von der SPD-, die gegen die gesetzliche Erhöhung der Transparenz bei Nebentätigkeiten von Abgeordneten klagten. Dabei ging es gar nicht einmal um eine vollständige, sondern um eine relative Transparenz.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Dieses Problem mit den zu wenigen Frauen haben CDU und CSU schon lange, denn da ist eine Riege von Männern am Ruder, die die Frauen lieber am Herd sehen, und noch immer Schwierigkeiten mit dem Aufstieg von Frauen insgesamt haben.
Nicht umsonst ist dieser Zustand auch in vielen Firmen- Vorständen und Aufsichtsräten zu beobachten, weil die Herren der Gesellschaft die Rolle und tatsächliche Gleichstellung der Frau noch immer nicht so wahrhaben wollen, sie weder wirklich achten, respektieren und akzeptieren. Bei vielen Männern ist der Prozess der evolutionären Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Das ist in vielen Kreisen und Kulturen zu sehen, wo dies noch viel schlechter steht, als bei uns !

Account gelöscht
Ich denke

dieses mal läuft alles auf Merz zu.Merkels Einfluss ist nicht mehr so groß.

suomalainen
Frau Hassel

hat eine echte Chance einfach so verstreichen lassen. Nämlich die, Röttgen mal direkt darauf anzusprechen, warum es keine einzige Frau geschafft hat, in den fast schon "erlauchten Kreis" der Kandidaten zu kommen. Und vor allem, warum die CDU sich immer noch in ihrer Führungsspitze als Sammelsurium alter weißer Männer darstellt . Ich bitte sie...F. Merz als "Zukunft der Partei", wie von einer Mehrheit der CDU'ler bezeichnet?

Und komm mir keiner mit "aber da sind ja auch jüngere Kandidaten wie Spahn oder Brinkhaus". Dem Personalausweis nach ja, aber von der inneren Einstellung und der Parteilinie her ebenfalls weit jenseits der 50. Bestes Beispiel für das Phänomen "Jung, aber alt und verkrustet im Denken" dürfte P. Amthor sein.

Adeo60
@wenigfahrer, 10:10 - Röttgen wäre der Richtige

Mein Favorit für das Amt des Parteivorsitzendern ist ganz klar Norbert Röttgen. Ein kluger Kopf, nicht nur rhetorisch versiert, politisch erfahren und in der Tat ein Mann der bürgerlichen Mitte mit einem klaren politischen Kompass, verlässlich und bürgernah. Mein Eindruck ist, dass er auch bei den Bürgern hohe Wertschätzung genießt und - was sehr wichtig ist - auch den Kampf gegen den Klimawandel seit jeher engagiert und glaubwürdig führt. Röttgen hat zudem die Fähigkeit, die verschiedenen Lager zusammenzuführen - ruhig, sachlich und verbindlich.

fathaland slim
10:28, Frank von Bröckel

>>Sehen Sie, als Grenzgänger, der.
.. sich fast täglich in den Visegrad Staaten aufhält stelle ich immer wieder fest, das der CDU CSU heutzutage schlichtweg die DIE ULTIMATIVEN konservativen Themen Ehe und Familie, Recht und Ordnung abhanden gekommen sind, die in den Visegrad Staaten heutzutage aber immer noch sehr wichtig sind!<<

Ja, Sicherheit durch Recht und Ordnung.

Der Wahlslogan einer Partei, deren Wählerschaft mittlerweile in der AfD aufgegangen ist.

Ehe und Familie. Familie ist da, wo Kinder sind.

Die Visegradstaaten. Staaten, die von Leuten regiert werden, die eher von einem autoritären Staatsverständnis geprägt sind.

Verwechseln Sie Konservativismus nicht vielleicht mit dem Muff der 50er Jahre?

Sie schrieben ja hier mehrfach, daß in dem tschechischen Grenzort, den Sie gern besuchen, im Schaufenster des örtlichen Photogeschäftes Mädchen im Kleidchen und Buben in Matrosenanzügen ausgestellt sind. Mich erinnert so etwas rührendes an eine Biedermeier-Puppenstube.

Adeo60
@Giselbert, 10:10

Frau Merkel hat sich im Wahlkampf und auch bei der Kandidatenkür sehr zurückgehalten. Sie hatte ja auch, wie Sie wissen, in Sachen Corona- Schutzmaßnahmen einigen Trouble mit Kandidat Laschet. An Merkel lag es gewiss nicht, dass die Union nun in die Opposition muss. Mit ihr wurden in jeder Wahl Wähler der bürgerlichen Mitte gewonnen. Laschet war den meisten Bürgern einfach nicht vermittelbar. Die Querelen zwischen ihm und Söder verschärften den Eindruck, dass das CDU Schiff führungslos dahingleitet. Zuvor log die CDU schier unbeinholbar in Führung.

Dr.Hans
10:28 Frank von Bröckel

„Und solange sich die CDU CSU sich heutzutage eher als der rechte Flügel der Grünen öffentlich präsentiert, solange wählen die Wähler mit den Grünen lieber gleich das Original!“

Das ist der Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

teachers voice
re 10:28 Frank von Bröckel: Grenzgänger

>>Sehen Sie, als Grenzgänger, der.
.. sich fast täglich in den Visegrad Staaten aufhält stelle ich immer wieder fest, das der CDU CSU heutzutage schlichtweg die DIE ULTIMATIVEN konservativen Themen Ehe und Familie, Recht und Ordnung abhanden gekommen sind, die in den Visegrad Staaten heutzutage aber immer noch sehr wichtig sind!<<

Sie sagen es - „noch“!
Und es geht auch nicht um diese „Themen“, wie immer wieder von rechtskonservativer Seite populistisch behauptet wird. Es geht um die Ausfüllung dieser Themen im Sinne einer herrschenden klerikalen, patriarchalischen und nationalistischen Obrigkeit.

Konkret:
Gibt es in den „Nicht-Visegradstaaten“ auch nur einen, der nicht für den Schutz einer Familie einträte, der nicht für die Herrschaft des „Rechts“ wäre, der nicht für eine „sichere“ Gesellschaft kämpfen würde?

Das Dilemma ist, dass die Rechtsnationalisten diese positiven Begriffe in ihrem dogmatischen Sinne gekapert haben und hiermit die Verunsicherten versuchen einzufangen.

eine_anmerkung.
Ich würde es gut finden wenn….

Ich würde es gut finden wenn Merz das Rennen machen würde denn er würde sicherlich den leidigen Linkskurs der Union, der ihr das Abschmieren und das katastrophale Wahlergebnis bescherten, verlassen und damit der Union wieder ein konservatives, Mitte/rechts-Profil geben. Röttgen, im Lager der Union schon immer als Links-Weichei verschrien sollte endlich abdanken denn er steht für eine Union, die niemand mehr haben möchte. Wer so oft schon aussortiert wurde wie Röttgen, dem sollte eigentlich selber mal ein Licht aufgehen?

Adeo60
@Kritikstar, 10:21 Uhr

Können Sie Ihre Meinung auch begründen?

eine_anmerkung.
um 10:10 von wenigfahrer

>>“Das Herr Röttgen sich für die Mitte hält, kann sein, ich hab bei dem Herrn aber eine ganz andere Wahrnehmung, besonders wenn ich Außenpolitik betrachte.
Röttgen hat den wenigsten Rückhalt bei den Umfragen, also bin ich nicht ganz allein, mit meinem Gefühl.“<<

Und wenn ich bedenke wie oft schon Röttgen übergangen und aussortiert wurde frage ich mich, woher sein diesbezügliches Selbstbewusstsein kommt?

Traumfahrer
Re : Frank von Bröckel !

Nun, was ich so über diese Visegrad Staaten lese und mitbekomme, kriege ich echt das Gruseln. Zum einen wird die Presse "gleichgeschaltet", zum anderen die Justiz auf Linie gebracht, und bestimmte natürliche Dinge des Lebens von Einzeln in ihrer Art und Weise zu Leben nicht nur angeprangert, verurteilt, sondern massiv diffamiert und eingeschränkt. Selbst der Papst verurteilt keinen Menschen wegen seiner Orientierung !
Ich weiß nicht, was daran wirklich konservativ sein soll, wenn nicht alle Menschen gleichwertig gesehen und behandelt werden.
Die Zeit entwickelt sich weiter, wie auch die Menschen heute mit bestimmten Themen offener umgehen. Auch früher vor hundert Jahren hat es schon Homosexuelle gegeben, nur waren sie nicht wirklich sichtbar. Nun wollen gerade die Visegrad Länder wieder in die Steinzeit zurück. Dann viel Spaß, wenn sie diese Entwicklung sich auch bei der CDU /CSU so vorstellen. Fas ist keine Erneuerung, sondern ein sehr schlechter Rückschritt !

eine_anmerkung.
um 10:10 von Giselbert

>>“Jetzt sind sie erst mal weg vom Regierungsfenster. Hätten Sie sich lieber mal vor der Wahl ordentlich Gedanken gemacht und sich von Merkels Einfluss auf den Kanzlerkandidat befreit“<<

Sind Sie das wirklich (weg vom Regierungsfenster)? Ich glaube das erst wenn der Koalitionsvertrag ratifiziert ist und wenn ich die jüngsten Schuldzuweisungen Scholz/Habeck versus Lindner mir zu in Erinnerung führe, wird das nix denn das ist nur der Anfang von den „Unstimmigkeiten“ die bis jetzt so gut wie nicht angegangen wurden.

Adeo60
@hbacc, 10:26 Uhr

An geeigneten Kandidaten mangelt es der CDU sicherlich nicht: Linnemann, Brinkhaus, Röttgen und andere haben das Zeug, die CDU wieder nach vorne zu führen. Eine Zusammenarbeit mit der AFD wird es nicht geben. Der CDU würden die Wähler in Scharen davonlaufen, wenn es zu einer Annäherung an die zunehmend rechtsextremistische AFD kommen sollte.

Adeo60
@Friedensengel, 10:36

Röttgen ist gerade in außenpolitischen Fragen einer der kompetentesten Politiker in Deutschland. Ich würde es sehr begrüßen wenn dieser kluge Kopf der bürgerlichen Mitte das Amt den Parteivorsitzenden übernehmen sollte.

eine_anmerkung.
um 10:13 von Bernd Kevesligeti

>>“Aber, daß der nach seiner Ansicht als gehobener Mittelschichtler firmierender BlackRocker Friedrich Merz, die Zeit für die Politik aufbringt ?
Trotz seiner vielen Verpflichtungen in seiner Anwaltskanzlei Mayer Brown und in Aufsichtsräten(in Hochzeiten waren es 18) von Winterthur bis Rockwool, daß ist bemerkenswert.“<<

Also ich sehe das anders. Merz ist Jurist und hat sich in seiner BlackRock-Zeit fundierte Kenntnisse in den globalen Finanzaktivitäten erworben die uns, auch im EU-Verbund, zu gute kommen würden. Außerdem hat er dort soviel Geld verdient, sodass er es sicherlich nicht mehr nötig hat seine politische Interessen nach Geldverdienen ausrichten zu müssen. Merz ist zweifellos ein Machtmensch was er in der Rolle (z.B. Parteivorsitz) auch sein muss. Ich finde diese Konstellation Merz damit besser als die Gegebenheiten beispielsweise in Ihrer SPD wo ein Kandidat sein Dasein mit einem Vorstandsposten versüsst wurde weil er vom GroKo-Gegner zum GroKo-Befürworter umgekippt ist.

Anderes1961
@eine_anmerkung

"
Am 01. November 2021 um 11:01 von eine_anmerkung.
Ich würde es gut finden wenn….

Ich würde es gut finden wenn Merz das Rennen machen würde denn er würde sicherlich den leidigen Linkskurs der Union, der ihr das Abschmieren und das katastrophale Wahlergebnis bescherten, verlassen und damit der Union wieder ein konservatives, Mitte/rechts-Profil geben. Röttgen, im Lager der Union schon immer als Links-Weichei verschrien sollte endlich abdanken denn er steht für eine Union, die niemand mehr haben möchte. Wer so oft schon aussortiert wurde wie Röttgen, dem sollte eigentlich selber mal ein Licht aufgehen?"

Ja ja, harte Männer braucht das Land. Is klar.

artist22
@Sehen Sie, als Grenzgänger, der. 10:28 Frank von Bröckel

".. sich fast täglich in den Visegrad Staaten aufhält "
und auch das noch
" DIE ULTIMATIVEN konservativen Themen Ehe und Familie, Recht und Ordnung"

ist ja fast zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.
Sie haben die wesentlichen 'Visegrad-Tugenden'
wie Korruption, LGBT-Kriminalisieren, Rechtsstaatlichkeit aushöhlen usw. wohl vergessen?

Toller Konservativismus
- Woelki hätte seine Freude viellecht auch Bismarck
Dummerweise fehlt auf dieser Seite der (gerade noch) Demokraten eine Persönlichkeit.

Die neuen 'Tausendjährigen' werden sich freuen.

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 01. November 2021 um 10:41 von fathaland slim
Ich bin für jemanden,

der in die Fußstapfen Konrad Adenauers treten kann.

Philipp Amthor zum Beispiel.

Wie ich auf diese Idee komme, weiß ich auch nicht.

Die CDU ist wohl wirklich nicht meine Partei."

Liegt vielleicht daran, daß Philipp Amthor der älteste Jungpolitiker Deutschlands ist. :-)

Programmatisch und was sein Auftreten betrifft, ist er den 50er Jahren jedenfalls sehr nahe.

Wohlergehen
@ Frank von Bröckel 10.28

Sie meinen, dass die Diskriminierung von Homosexuellen und die daraus folgende einseitige Familienpolitik von den Menschen gewollt ist? Was Sie unter "Recht und Ordnung" verstehen, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

CDU / CSU als rechten Flügel der Grünen zu bezeichnen, ist ignorant und unsinnig.
Ich gehe jetzt in's Grüne, um mich zu erholen!

P.S. Dass so viele Wähler*innen die Grünen gewählt haben und die CDU / CSU nicht mehr an der Regierung beteiligt sein wird, erfreut mich allerdings sehr.

Der Lenz
@ fathaland slim um 10:41

"Ich bin für jemanden,
der in die Fußstapfen Konrad Adenauers treten kann.

Philipp Amthor zum Beispiel.

Wie ich auf diese Idee komme, weiß ich auch nicht."

Vielleicht die Hoffnung das der nächste Unionskanzler erst kommt wenn Amtor im Alter von Adenauer bei Amtsantritt ist?

eine_anmerkung.
um 10:15 von Traumfahrer

>>“Soso, fünf Männer wollen sich wahrscheinlich bewerben ! Also weiter wie bisher, eine Männer- Gesellschaft, statt sich endlich dazu durch zu ringen, von der Basis Vorschläge ein zu holen, und diese auch über den Vorsitz abstimmen lassen.“<<

Natürlich wäre das auch gut wenn die ein oder andere Dame zur Verfügung stehen würde, aber wenn das wie hier scheinbar nicht der Fall ist? Soll dann, wie beispielsweise bei den Grünen, mit Gewalt eine Dame nominiert werden? Das kann auch ins Auge gehen wie Gaydukova im Saarland und Baerbock auf Bundesebene zeigten.

Der Lenz
@ eine_anmerkung. um 11:01

"Ich würde es gut finden wenn Merz das Rennen machen würde... ....Wer so oft schon aussortiert wurde wie Röttgen, dem sollte eigentlich selber mal ein Licht aufgehen?"

Der war gut.

SinnUndVerstand
@ 11:00 Dr.Hans & 10:28 Frank von Bröckel

Nur zu! Wenn die Union auch ihre letzte Glaubwürdigkeit in Sachen Klimapolitik abgibt, wird sie schneller einstellig als die profiliertesten politischen Gegner es bewirken könnten. Und ums klar zu sagen: die Position der Klimakatastrophenleugner ist politisch längst blaubraun besetzt.

Anderes1961
@H. Hummel

"
Am 01. November 2021 um 10:20 von H. Hummel
"Bild" schrieb, Merz wolle Spahn ...

.. in sein Team holen. Eine Bestätigung gibt es nicht."
#
Der gute scheint Spahn ja für einen Volltrottel zu halten. Warum sollte Spahn denn so etwas tun, würde es doch seinen persönlichen Verzicht ausdrücken. [...]"

Die Bild schreibt schon mal viel, wenn der Tag lang ist. Muß man nicht alles glauben.

eine_anmerkung.
um 10:28 von Frank von Bröckel

>>“Und solange sich die CDU CSU sich heutzutage eher als der rechte Flügel der Grünen öffentlich präsentiert, solange wählen die Wähler mit den Grünen lieber gleich das Original!“<<

Diese Aussage finde ich gut und zutreffend.

fathaland slim
11:00, Dr.Hans

>>10:28 Frank von Bröckel
„Und solange sich die CDU CSU sich heutzutage eher als der rechte Flügel der Grünen öffentlich präsentiert, solange wählen die Wähler mit den Grünen lieber gleich das Original!“

Das ist der Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen.<<

Doch.

Wenn die CDU jetzt nach rechts rücken sollte, dann würde sie einen signifikanten Teil ihrer Wählerschaft an die Grünen verlieren. Und kaum einen AfD-Wähler für sich gewinnen.

Die wählen nämlich definitiv lieber das Original.

Account gelöscht
Und auch der Spahn

Wenn man die letzten 2 Jahre zurück blickt stellt man fest das der Gesundheitsminister Spahn sehr oft vorlaut, (Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was) unüberlegt Dinge von sich gab, die nicht stimmten.

So einen braucht die CDU nicht an der Spitze!!

saschamaus75
@10:41 von fathaland slim

>> Ich bin für jemanden, der in die
>> Fußstapfen Konrad Adenauers treten
>> kann. Philipp Amthor zum Beispiel.

Ich wüßte nicht, daß Konrad Adenauer so korrupt war, wie Amthor jetzt schon (nachgewiesen) ist. =(

Treualp1

Mein Favorit für das Amt des Parteivorsitzenden ist immer jemand der der klar seine Meinung sagt er muss nicht aussehen wie ein Schauspieler aber aktiv in seinem politischen denken sein. Da hat die CDU leider aus Arroganz und Selbstzufriedenheit daneben gegriffen. Aber hätte hätte Fahrradkette nun ist es so wie es ist. Der Weg zur Regierung ist denkbar schwer viele konservativen Wähler sehen in der FDP die Chance extremste Entscheidungen in der Regierung zu verhindern. Hoffen wir das das so bleibt und nicht zu einem Bruch der Koalition kommt der den Staat lahm legt und dann durch den Pöbel der Straße Politik gemacht wird.

Der Lenz
@ fathaland slim um 10:19

"10:10, wenigfahrer
>>Das Herr Röttgen sich für die Mitte hält, kann sein, ich hab bei dem Herrn aber eine ganz andere Wahrnehmung, besonders wenn ich Außenpolitik betrachte.<<

Wo würden Sie ihn denn verorten?"

Den Politiker der zusammen mit Herr Rösler von der FDP die Zerschlagung der deutsche PV Industrie und die Versenkung des Ausbaus erneuerbarer zugunsten der alten Territorialmonopolistischen Atom/Fossil-konzerne Durchgezogen hat?

Am rechten Wirtschaftsradikalen Rand.
Allerdings, im Gegensatz zu Merz mit Realitätsbezug und der Fähigkeit freundlich drein zu schauen.
also quasi: in Gefährlich.

eine_anmerkung.
um 11:22 von Anderes1961

>>“Ja ja, harte Männer braucht das Land. Is klar.“<<

Ich würde eher sagen das wir Politiker brauchen die unbequeme Entscheidungen zu treffen bereit sind.

weingasi1
Am 01. November 2021 um 10:15 von Traumfahrer

Soso, fünf Männer wollen sich wahrscheinlich bewerben ! Also weiter wie bisher, eine Männer- Gesellschaft
___
Sie schreiben selbst, dass SICH 5 Männer (selbst) bewerben wollen. Das heisst mit anderen Worten, dass sich sonst niemand SELBST beworben hat. Wenn Frauen sich nicht SELBST beworben haben, wie eben die 5 Männer, dann ist das so. Ob das mit mangelndem Selbstvertrauen, wobei, wenn das fehlt, braucht man sich nicht bewerben, oder mangelndem Interesse zu tun hat, wissen Sie doch überhaupt nicht. Wenn dort Frauen sind, was sicherlich der Fall ist, dann sollten Sie diese fragen, warum sie sich nicht haben aufstellen lassen. Man fordert ständig einen grösseren Frauenanteil, übersieht aber offenbar, dass es nicht sooo viele Frauen gibt, die sich das überhaupt antun wollen. Mir könnte jemand ein solches Amt schenken mit dem doppelten Salär; ich würde dankend ablehnen. Der Chef einer Drückerkolonne verfügt mittlerweile über mehr Reputation als ein Politiker. Nein, danke. Danke, nein.

schabernack
10:28 von Frank von Bröckel

«Sehen Sie, als Grenzgänger, der sich fast täglich in den Visegrad Staaten aufhält stelle ich immer wieder fest, das der CDU CSU heutzutage schlichtweg die DIE ULTIMATIVEN konservativen Themen Ehe und Familie, Recht und Ordnung abhanden gekommen sind, die in den Visegrad Staaten heutzutage aber immer noch sehr wichtig sind!»

Die verkitschte heile Welt des Früher-War-Alles-Besser, und die 1950-ies mögen für immer währen. Fiebertraum-Projektion für ewiges Leben in der Vergangenheit sind heutzutage die Visegrad-Staaten. Dort wo der selbst ernannte Oligarch und Multimillionär heute Staatschef ist, und mit autoritärem Gehabe in der Politik rumfuchtelt.

Das schöne heile Visegrad, wo unmittelbar hinter der deutsch-tschechischen Grenze der billige Grenzbasar lockt, und wo auch das Crystal Meth gekocht wird, dass die Grenzregionen in Deutschland zu Visegrad flutet mit Drogen und Verderben und Leid.

So was will man aber gar nicht sehen.
Lebt man in der verkitschten Welt vom Immer-Gestern.

Hallelujah
Re 10:22 von Sparpaket

"Sie hätte mit Daniel Günther (der noch abwinkt) und Tobias Hans, auch mit NRW-Chef Hendrik Wüst ideale Führungskräfte, die kommunikativ der Wirklichkeit gewachsen sind. Leider drängeln sich andere im medialen Scheinwerferlich."

Ein Herr Günther der eine Zusammenarbeit mit der Linken propagiert hat ist das Non Plus Ultra?
Ein Herr Hans der gerne gendert ist die neue Mitte der CDU?
Da gehts weiter im Merkelschritt. Und das ist das Letzte was die CDU braucht.
Über Herrn Wüst kann ich nichts sagen. Er ist mir total unbekannt.
Friedrich Merz wäre ideal für die nächsten 4 Jahre um die CDU wieder zu konservativen Werten zu führen und die Merkelzeit aufzuarbeiten. Zwingend erforderlich für ihn wird es sein einen neuen Kanzlerkandidaten aufzustellen.
Warum keine Frauen den Hut in den Ring werfen? Keine Ahnung. Ist aber Sache der Frauen und keine der Quote. Ich sehe aktuell aber keine Frau in der CDU die es könnte.

Der Lenz
@ fathaland slim um 10:59

10:28, Frank von Bröckel

"Sie schrieben ja hier mehrfach, daß in dem tschechischen Grenzort, den Sie gern besuchen, im Schaufenster des örtlichen Photogeschäftes Mädchen im Kleidchen und Buben in Matrosenanzügen ausgestellt sind. Mich erinnert so etwas rührendes an eine Biedermeier-Puppenstube."

...mich erinnert es eher an die "Buben und Mädchen" die man in den Zufartsbereichen solcher Ortschaften antrifft.

...die Nebenwirkungen ULTIMATIV konservativer Themen Ehe und Familie, Recht und Ordnung .

(Gerne auch wie beschrieben Kostümiert...)

schabernack
11:27 von Anderes1961

«Liegt vielleicht daran, daß Philipp Amthor der älteste Jungpolitiker Deutschlands ist. :-)»

Philipp Amthor ist gleichzeitig der älteste Grundschüler und der jüngste Rentner im Land. So was ist gar nicht einfach zu kombinieren, und dann noch im Kommunionsanzug zu präsentieren.

Stefan T
um 11:38 von eine_anmerkung., um 10:28 von Frank von Bröckel

“Und solange sich die CDU CSU sich heutzutage eher als der rechte Flügel der Grünen öffentlich präsentiert"
.
Der war gut!

Adeo60
@eine_anmerkung, 11:07 Uhr -Röttgen schafft Zukunft

Meine Einschätzung von Norbert Röttgen ist eine völlig andere, als die Ihre. Folgt man den Umfragen, ist Röttgen in der Bevölkerung sehr beliebt, sicherlich auch deshalb, weil er häufig in den öffentlichen Medien präsent, zudem rhetorisch brilliant ist und immer Klartext spricht. Er ist keiner der sich verbiegt, der aber Probleme erkennt, scharf analysiert und daraus idR die richtigen Schlüsse zieht. Insoweit durchaus vergleichbar mit Frau Merkel. Vor allem aber schätze ich an ihm, dass er eine hohe Sensibilität für den Klimawandel entwickelt hat, also auch als ein möglicher späterer Koalitionspartner für die GRÜNEN denkbar wäre. Deutschland braucht kluge Köpfe in der Politik. Röttgen ist zweifellos einer davon.
Die ewig-gestrige und oberflächliche Zuordnung von Politikern als links oder rechts führt doch nicht weiter. Entscheidend ist, dass Deutschland in allen Politikfeldern ganzheitlich in eine sichere Zukunft geführt wird. Und genau das traue ich Röttgen zu.

Account gelöscht
von eine anmerkung 11:21

Der Herr war auch im Aufsichtsrat (seit 2010) der Düsseldorfer Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt. Sie ist die traditionelle Bank
für Vermögende des Ruhrgebietes und des Rheinlands. Die Bank erklärte angesichts der Cum-Ex-Geschäfte, es könne sich lediglich um Alleingänge von einzelnen Mitarbeitern handeln. Die Kanzlei von Merz´ Mayer Brown bietet seit der staatsanwaltschaftlichen Verfolgung der Cum-Ex-Betrügereien vermögenden Kunden Hilfe an.
Nein: Merz & Co. und ihre Auftraggeber fördern keinegswegs die (gesamte) Wirtschaft oder die Volkswirtschaft. Im Gegenteil: Der Lobbyist soll in dem jeweiligen Staat die günstigsten Standort -Bedingungen für BlackRock-Geschäfte befördern; auch wenn das zulasten vieler Millionen Beschäftigter Und Rentner geht. Für Hartz-Empfänger sollen nach ihm 132 Euro im Monat reichen (Die Welt vom 12.9.2008).

eine_anmerkung.
um 12:14 von Adeo60

>>“Meine Einschätzung von Norbert Röttgen ist eine völlig andere, als die Ihre. Folgt man den Umfragen, ist Röttgen in der Bevölkerung sehr beliebt, sicherlich auch deshalb…“<<

Ja, ja und schon Merkel hat Ihn rausgeschmissen und selbst gegen Laschet war er weit abgeschlagen…

DerVaihinger
@schiebaer45, 10.44h

So sehe ich das auch.
Ihr kann es jetzt egal sein, denn in dieser desolaten CDU gibt es im Hintergrund keine Fäden mehr zu ziehen.

Anderes1961
@eine_anmerkung

"
Am 01. November 2021 um 11:56 von eine_anmerkung.
um 11:22 von Anderes1961

>>“Ja ja, harte Männer braucht das Land. Is klar.“<<

Ich würde eher sagen das wir Politiker brauchen die unbequeme Entscheidungen zu treffen bereit sind."

Also die, gegen die Sie immer wettern. SPD und Grüne (FDP lasse ich mal außen vor). Keine Sorge, die werden (hoffentlich) sehr unbequeme Entscheidungen treffen, was den Klimawandel angeht.

Was sich abzeichnet ist für meinen Geschmack nicht unbequem genug, aber für diejenigen, die den Drei-Stufen-Plan hinter sich haben (Klimawandel gibt es nicht - Wenn es ihn gibt, kann man sowieso nichts machen - wir müssen Klimawandel als Chance begreifen) wird es sehr unbequem werden. Also eigentlich genau das Richtige für Sie.

fathaland slim
11:32, Der Lenz

>>@ fathaland slim um 10:41
"Ich bin für jemanden,
der in die Fußstapfen Konrad Adenauers treten kann.

Philipp Amthor zum Beispiel.

Wie ich auf diese Idee komme, weiß ich auch nicht."

Vielleicht die Hoffnung das der nächste Unionskanzler erst kommt wenn Amthor im Alter von Adenauer bei Amtsantritt ist?<<

Da könnte was dran sein:=}

Adeo60
@eine_anmerkung, 12:20 Uhr

Gerade weil Röttgen in der Vergangenheit mit seinen Ansichten bei den CDU Granden oft angeeckt ist, gilt er doch nun als unverbraucht und unbelastet. Eigentlich der richtige Mann für einen Neustart, finden Sie nicht...?

Der Lenz
@Hallelujah um 12:00

"Warum keine Frauen den Hut in den Ring werfen?"

In der Nacht der Langen Messer als "Last Woman Standing" raus zu kommenden das Licht wieder angeht hat einmal, bei Merkel, geklappt weil niemand in der Union sie ernst genommen hat, schließlich ist sie ja eine Frau...
Ich glaube nicht das das so noch mal Funktioniert, und ansonsten ist es für eine Frau wahrscheinlich in diesem Altherrenverein nicht "Harmlos"...um es freundlich auszudrücken.
Ja, ist es auch für Männer nicht, aber gerade in einer Partei in der auch "Klassische Konservative Familienwerte" ab und an wieder Hochkochen (Frau->Herd) ist es dann doch etwas anderes.
AKK hat ich ihrer Erfahrung jetzt vorgezogen erst mal ganz abzutauchen, mindestens bis das gröbste durch ist.
Das sie ohne Weibliche Führungspersonen zumindest als zusätzliche Werbeträger keine Wahlen gewinnen werden werden sie jetzt eben erstmal wieder lernen müssen: Aber "Lernen" beginnt halt erst wenn der Jetzige Testosteronrausch des "Game of Throne" verfliegt.

eine_anmerkung.
um 12:19 von Bernd Kevesligeti

>>..für Vermögende des Ruhrgebietes und des Rheinlands. Die Bank erklärte angesichts der Cum-Ex-Geschäfte…“<<

Ich würde für den mangelhaften Umgang mit den Cum-Ex-Geschäfte eher Herrn Scholz verantwortlich machen wollen ungeachtet dessen „Erinnerungslücken“. Gleiches gilt für die Verletzung seiner Aufsichtspflicht bei den Geldwäscheaktivitäten.

eine_anmerkung.
um 12:33 von Anderes1961

>>“Also die, gegen die Sie immer wettern. SPD und Grüne (FDP lasse ich mal außen vor). Keine Sorge, die werden (hoffentlich) sehr unbequeme Entscheidungen treffen, was den Klimawandel angeht.“<<

Unsere politischen Handlungsfelder bestimmt nunmal nicht nur die Klimapolitik und ich persönlich sehe in der Migrationspolitik das ungleich größere Konfliktpotenzial.

Der Lenz
@ eine_anmerkung. um 12:43

"Ich würde für den mangelhaften Umgang mit den Cum-Ex-Geschäfte eher Herrn Scholz verantwortlich machen wollen ungeachtet dessen „Erinnerungslücken“. Gleiches gilt für die Verletzung seiner Aufsichtspflicht bei den Geldwäscheaktivitäten."

Zu Zeiten dieser Geschäfte war ein Herr Schäuble Finanzminister und für den Sektor zuständig...nur mal so.
Ja, das war der der die Geldwäsche-Verfolgung aus der regulären Kriminalitätsverfolgiung rauslöste und erstmal mit frischen Bleistiften und einem Briefkasten im Keller ausstattete.( sie wissen schon; hinter der Tür auf der "Vorsicht Bissiger Leopard" steht.

Mauersegler
11:33 von eine_anmerkung.

"Natürlich wäre das auch gut wenn die ein oder andere Dame zur Verfügung stehen würde, aber wenn das wie hier scheinbar nicht der Fall ist?"

"Scheinbar", ganz recht.

weingasi1
Am 01. November 2021 um 10:42 von Traumfahrer

weil die Herren der Gesellschaft die Rolle und tatsächliche Gleichstellung der Frau noch immer nicht so wahrhaben wollen, sie weder wirklich achten, respektieren und akzeptieren.
___
Ich, als Frau empfinde das nun mit wenigen Ausnahmen, meist ältere Herren, die noch ein gewisses "Kavaliersverhalten", was ich keinesfalls als negativ empfinde, an den Tag legen.
Wenn man natürlich, so wie Sie, es schon übergriffig findet, von der Frau, die Sie geheiratet haben, als "meine" Frau zu sprechen, BTW ich rede auch von "meinem" Mann, dann kann man sich natürlich vieles einreden. Dass Frauen nicht so häufig im höheren Management anzutreffen sind, liegt VIELLEICHT auch an mangelndem Interesse oder anderer Einstellung. Auch wenn Sie das in Abrede stellen, haben viele keine Lust, sich Tag für Tag behaupten zu müssen. Dass ein derartiger Job nicht unbedingt ein Ponyhof ist, mag mancheiner, der glaubt, es reicht, sich sein üppiges Salär zu überweisen, irrt, meiner Meinung.

fathaland slim
11:52, Der Lenz

>>@ fathaland slim um 10:19
"10:10, wenigfahrer
>>Das Herr Röttgen sich für die Mitte hält, kann sein, ich hab bei dem Herrn aber eine ganz andere Wahrnehmung, besonders wenn ich Außenpolitik betrachte.<<

Wo würden Sie ihn denn verorten?"

Den Politiker der zusammen mit Herr Rösler von der FDP die Zerschlagung der deutsche PV Industrie und die Versenkung des Ausbaus erneuerbarer zugunsten der alten Territorialmonopolistischen Atom/Fossil-konzerne Durchgezogen hat?

Am rechten Wirtschaftsradikalen Rand.
Allerdings, im Gegensatz zu Merz mit Realitätsbezug und der Fähigkeit freundlich drein zu schauen.
also quasi: in Gefährlich.<<

Norbert Röttgen als Friedrich Merz in gefährlich.

Ja, diese Sichtweise hat wirklich was für sich.

Die Idee ist mir noch nicht gekommen, aber Sie haben Recht.

Wobei ich allerdings Herrn Röttgen ein etwas demokratischeres Bewusstsein unterstelle als Herrn Merz, diesem etwas aus der Zeit gefallenen Herrenreiter.

Account gelöscht
von eine anmerkung 12:43

Herr Scholz steht für die M.M. Warburg & Co.
Aber für vieles andere steht Herrn Merz.

Mayer Brown bekam 2010 von der Bankenrettungs-Institution der Bundesregierung, SoFFin, den Auftrag, die marode, die marode Westdeutsche Landesbank (WestLB) zu verkaufen. Tageshonorar für Merz: 5000 Euro. Für den erfolglos abgewickelten Auftrag erhielt die Kanzlei 11 Millionen Euro aus Steuergelder, Merz davon 1,9 Millionen(Rat für 70 Millionen Euro,Stern,7.4.2011). So gehörte Mayer Brown zusammen mit den anderen US-Beratern Freshfields und Price Waterhouse Coopers zu den Profiteuren der von ihnen selbst mitverursachten Bankenkrise.
Merz suchte von sich aus die geschäftliche Verbindung zum Londoner Hedgefond TCI. Der ist als besonders aggressiv bekannt und ziert sich mit dem besonders harmlosen Namen The Childrens Investment Fund. TCI wurde Aktionär der Deutschen Bank und entsandte Merz in den Aufsichtsrat, um den bisherigen Vorstand zu stürzen (Grenzgänger, Der Spiegel 45/2018, S.20).

eine_anmerkung.
um 13:02 von Anderes1961

>>“Ja, das ist mir bekannt, daß Sie gerne mal gegen Migranten hetzen. Ist ja nicht neu, tun Sie jedes Mal wenn es paßt und wenn es nicht paßt.“<<

Ich finde das gelinde gesagt unverschämt das Sie mir „Hetze“ unterstellen denn eine solche würde hier sicherlich nicht veröffentlicht. Meine Aussagen betreffen lediglich eine berechtigte Kritik.

Anderes1961
@weingasi1

"[...] Wenn man natürlich, so wie Sie, es schon übergriffig findet, von der Frau, die Sie geheiratet haben, als "meine" Frau zu sprechen, BTW ich rede auch von "meinem" Mann, dann kann man sich natürlich vieles einreden. Dass Frauen nicht so häufig im höheren Management anzutreffen sind, liegt VIELLEICHT auch an mangelndem Interesse oder anderer Einstellung. [...]"

Ist zwar einerseits ein bisschen Abseits vom eigentlichen Thema, andererseits wiederum nicht (CDU-Führungsspitze), dennoch möchte ich darauf antworten:

Daß Frauen nicht so häufig im höheren Management anzutreffen sind, liegt nicht an mangelndem Interesse oder anderer Einstellung, das liegt schlicht daran, daß "Mann" sie nicht läßt. Ist halt nach wie vor ein "Alte-Herren-Club", in dem Frauen nicht sehr willkommen sind. Dazu gibt es zahlreiche Studien. Wir haben mehr als genug qualifizierte Frauen, die auch wollen und gerne ein Unternehmen leiten würden, Mann läßt sie nicht.

Anderes1961
@eine_anmerkung

"
Am 01. November 2021 um 13:19 von eine_anmerkung.
um 13:02 von Anderes1961

>>“Ja, das ist mir bekannt, daß Sie gerne mal gegen Migranten hetzen. Ist ja nicht neu, tun Sie jedes Mal wenn es paßt und wenn es nicht paßt.“<<

Ich finde das gelinde gesagt unverschämt das Sie mir „Hetze“ unterstellen denn eine solche würde hier sicherlich nicht veröffentlicht. Meine Aussagen betreffen lediglich eine berechtigte Kritik."

Ja ich weiß. So nennt der Faschist Björn Höcke das auch, wenn er gegen Mirgranten hetzt: berechtigte Kritik.

Der Lenz
@fathaland slim um 13:14

"Wobei ich allerdings Herrn Röttgen ein etwas demokratischeres Bewusstsein unterstelle als Herrn Merz, diesem etwas aus der Zeit gefallenen Herrenreiter."

Zweifellos hat er das. Das bedeutet aber eben auch Fähigkeit zur Nutzung von Strukturen die für einen "Herrenreiter" völlig unzugänglich sind, eben weil "Checks and Balances" das "Durchreiten" unmöglich machen. Abgesehen von der Mangelhaften vermittelbarkeit einer Figur die eher an Kalte Kriegs Zeiten gemahnt (Und selbst damals nur Als Kettenhund für Landesfürsten gedient hätte)

eine_anmerkung.
um 13:20 von Anderes1961

>>“Daß Frauen nicht so häufig im höheren Management anzutreffen sind, liegt nicht an mangelndem Interesse oder anderer Einstellung, das liegt schlicht daran, daß "Mann" sie nicht läßt.“<<

Ein altbekanntes Vorurteil das sich scheinbar immer noch hält?

wenigfahrer
Am 01. November 2021 um 10:19 von fathaland slim

" Wo würden Sie ihn denn verorten? "

Wieder zurück, hab ich ihre Frage gelesen.
Wenn ich jetzt hier schreiben würde, was ich ich von Ihm halte, dann färbt sich der Kommentar, davon hab ich nichts.
Da ich eher auf der Linken Seite bin, gibt es keinen Inhalt den ich mit Ihm teilen würde, ich hoffe Sie verstehen was ich meine, Außenpolitik.