Besucher der Essener Innenstadt schauen sich die Auslage eines Schmuckgeschäftes an (Archivbild).

Ihre Meinung zu RKI warnt vor wachsender Gefahr ansteckender Kontakte

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen zunehmend, was sich auch auf den Intensivstationen zeigt. Das RKI warnt vor dem erhöhten Risiko einer Infektion und empfiehlt dringend: impfen, testen und Kontakte reduzieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

Weiterdenken
Hab ich ja gesagt.....

28.10.2021 • 18:07 Uhr
Forscher: Corona-Regeln auch bei hohen Impfquoten nötig

Britische Forscher empfehlen auf Grundlage einer neuen Studie, auch bei hohen Impfquoten Corona-Regeln beizubehalten. "Kontinuierliche Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung wie das Tragen von Masken, Abstand halten und Tests bleiben wichtig, auch bei geimpften Menschen", schrieb die Co-Autorin einer in der Zeitschrift "Lancet Infectious Diseases" veröffentlichten Studie, Anika Singanayagam vom Imperial College London.

....milde oder keine Symptome zeigten. Anhand täglicher PCR-Tests konnten die Forscher analysieren, wie lange die Teilnehmer infektiös waren und wie hoch ihre Viruslast war. Dabei kam heraus: Auch vollständig Geimpfte haben immer noch ein gewisses Risiko, sich mit der Delta-Variante anzustecken und auch andere Mitglieder ihres Haushalts zu infizieren. Ihre Viruslast fiel zeitweise ähnlich aus wie bei Ungeimpften.

Nordbraut
verantwortlich

Aus dem Artikel: "Gesundheitsminister Manfred Lucha sagte zuletzt, Ungeimpfte seien "für rund 80 Prozent der Infektionen und damit natürlich auch für die angespannte Lage in den Intensivstationen" verantwortlich."
---
Ich kann es einfach nicht mehr hören (bzw lesen)! Wenn ich mich infiziere, bin ich also dafür verantwortlich? Ist es meine Schuld, dass ich von jemandem angesteckt werde? Das kommt darauf an. Wenn ich mich nicht an Hygieneregeln halte, okay. Aber ich widerspreche Herrn Lucha ausdrücklich, der Menschen pauschal für ihre Infektion "verantwortlich" macht. Dieser Sprachgebrauch ist schädlich. Ob geimpft oder nicht, für eine Infektion ist man i.d.R. nicht selbst verantwortlich!

Nettie
Völlig absehbar

„RKI warnt vor wachsender Gefahr ansteckender Kontakte“

Ob diese Warnung jetzt - bei denen, denen sie gilt muss man wohl leider sagen: wider Erwarten - doch endlich gehört wird oder nicht: Es kann nicht länger sein, dass die Mitarbeiter auf den Intensivstationen jetzt schon wieder die Folgen der Ignoranz vieler ihrer Mitbürger ausbaden müssen. Falls sie es überhaupt können (und wollen).

Dr. Cat
@ Nordbraut 08:37

Da gebe ich Ihnen Recht. Ich kann es schon länger nicht mehr lesen oder hören. Herr Lucha oder manche andere sind schnell dabei mit verantwortlich machen . Die Sachlage ist dafür auch zu komplex.

BitteHirnEinschalten
1-G für Bereiche wie z.B. Seniorenheime

Der Artikel fordert verstärkt zu impfen. Immer häufiger müssen wir jetzt Nachrichten lesen, dass es in einem Seniorenheim zu einem Ausbruch gekommen ist. Obwohl alle Geimpft sind. Hier zeigt sich wie verantwortungslos es ist auf die Testung geimpfter Menschen zu verzichten. Nur um weiterhin den ungeimpften Menschen dies als Vorteil zu verkaufen, dass man geimpft das nicht mehr braucht. Die traurige Realität zeigt aber, das zwar der Verlauf weniger stark ist aber auch das Beispiel des FC Bayern Trainer zeigt, dass doppelt geimpft ihn trotzdem zu längerer Quarantäne zwingt - wenn man testet. Liebe geimpfte Mitmenschen, lasst euch testen bevor ihr zum Besuch im Seniorenheim vorbeischaut.

Zuschauer49

Unvorstellbar, dass Unschuldige länger leiden und ein paar von ihnen gar sterben müssen, wenn die Krankenhäuser mit großenteils Impfverweigerern voll sind und daher Operationen verschoben werden.
Um Vergleichbares zu finden, muss man 45 Jahre zurückgehen, bis zur Einführung der Anschnallpflicht. Die Parole der Uneinsichtigen war damals "ich kann mich ja bei einem Unfall am Armaturenbrett abstützen", von Physik keine Ahnung, aber sich für klüger halten als alle anderen.

Non-Partisan
@Nettie

Die Mitarbeiter in den Intensivstationen leisten sicherlich einen tollen Job - dazu gehört aber nun mal schwerst Erkrankte zu betreuen - egal ob die sich die Erkrankung fahrlässig zugezogen haben oder nicht. Wenn sie den Job nicht mehr machen wollen - ok - aber mir geht das ständige gejammer darum tierisch auf den Nerv.
Weder Corona Erkrankte noch andere Patienten können was dafür, dass die Gesundheitspolitik der letzten Jahre katastrophal war und eklatanter Personalmangel herrscht.

KowaIski
Völlig frustriert

Eine Krankenschwester aus meinem Bekanntenkreis arbeitet auf der Intensivstation und ist wegen der totalen Arbeitsüberlastung völlig frustriert, weil die Patienten, die da mit dem Tod ringen einfach nicht geimpft sind. Das ist total unnötig.

Wir müssen uns nicht wundern, wenn die Pflegekräfte aus dem Intensivbereich sich versetzen lassen oder kündigen. Unsere Gesellschaft ist mit Covid viel zu lax, und die Impfgegner sind unverbesserlich.

sonnenbogen
Liebes RKI,

in diesem Land geh es nicht darum das Virus eventuell bekämpfen zu wollen... es geht um Wahlen, Meinungsumfragen, PR und persönliche Vorteile. Und Ihr seid ein Teil davon....

Ihr habt nicht widersprochen als aus dem Satz: Geimpfte und Genesene können mit negativ Getesteten gleichgesetzt werden .... der dann noch weiter missbraucht wurde, und Genesene und Geimpfte jetzt sogar besser als Getestete stellt. Tja, Delta massiv unterschätzt.

Die AHA-Regel ist passe, ein Gruppenbild mit Olaf, Händeschütteln und Umarmungen bei Bundestagspräsidentschaftswahlen oder beim Fussball alles mit dem "perfekten" 2G, 3G. Seit Monaten ein Symbol das AHA nach Impfung oder Test nicht notwendig ist; Ausnahme wenn Kinder sich in der Schule befinden!

Also, zeigt mal Unabhängigkeit und ladet zu einer wissenschaftlichen Pressekonferenz OHNE Politikprominenz.

KowaIski
@ Weiterdenken

Dabei kam heraus: Auch vollständig Geimpfte haben immer noch ein gewisses Risiko, sich mit der Delta-Variante anzustecken und auch andere Mitglieder ihres Haushalts zu infizieren. Ihre Viruslast fiel zeitweise ähnlich aus wie bei Ungeimpften.

Das suggeriert, dass es irgendwie nicht nötig oder überflüssig wäre, sich impfen zu lassen. Und das ist fatal. Dabei hat die aktuelle Zulassungsstudie für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren eindeutig ergeben, dass die Impfung mit Biontech die Infektion der Kinder in über 90% der Fälle verhindert.

ich1961
08:37 von Weiterdenken Warum

08:37 von Weiterdenken

Warum verweisen Sie auf GB?
Das steht alles im Artikel genau so. Und mir (ich hoffe, den meisten anderen auch) war klar, das sich weiter an die AHA+L, Maske tragen usw., gehalten werden sollte.

Aber der effektivste Weg sich vor Ansteckungen zu schützen, ist - und bleibt - die Impfung. Schon alleine, weil eine Infektion zu schwereren Symptomen führt, wie die Impfung.
Zitat aus dem Artikel:
**.... Es sei allerdings falsch zu argumentieren, es lohne sich nicht, sich impfen zu lassen, wenn man später dennoch infiziert werden könne, sagte Stürmer. Bei Geimpften sei die Situation nämlich völlig anders. "Erstens ist die Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert, sich noch einmal anzustecken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit signifikant reduziert, einen schweren Verlauf zu haben oder gar zu sterben und auch das Virus an andere weiterzugeben. ....**

KowaIski
@ Nordbraut

Dieser Sprachgebrauch ist schädlich. Ob geimpft oder nicht, für eine Infektion ist man i.d.R. nicht selbst verantwortlich!

Aber andererseits ist doch wissenschaftlich erwiesen, dass die Impfung zwar nicht zu 100%, aber in einem hohen Prozentsatz der Fälle die Infektion verhindert, auch wenn die Zahlen teilweise noch nicht die Deltavariante widerspiegeln. Und dass Ungeimpfte ein wesentlich höheres Infektionsrisiko tragen ist doch auch nicht zu leugnen. Entsprechend haben Ungeimpfte auch ein wesentlich höheres Risiko, vorbelastete Menschen in ihrer Umgebung anzustecken.

Versetzen Sie sich doch mal in eine Pflegekraft, die zusehen muss, wie jemand mit dem Tod ringt, der es abgelehnt hat, sich impfen zu lassen.

ich1961
08:37 von Nordbraut Jeder,

08:37 von Nordbraut

Jeder, der sich nicht impfen lassen will (!!), ist dafür selbst verantwortlich. Der beste Weg sich vor einer Ansteckung zu schützen ist nun mal die Impfung.
Ich verweise mal auf den letzten Absatz im Artikel!

Tada
Testen ja, aber der Rest ...

Gerade bei Kindern führte das Reduzieren der Kontakte dazu, dass nun das Immunsystem hinterher hinkt und Infektionen nachgeholt werden. Das Gesundheitssystems bekommt das jetzt zu spüren, in dem Fall Kinderärzte und Kinderstationen.
Nicht einmal das Verdauungssystem kann sich ohne Viren, Pilze und Bakterien normal entwickeln. Unsere Symbionten tragen genauso zu unserer immunologischen Abwehr bei, wie das Immunsystem und die Abwehr muss gelernt sein.

Die Corona-Impfung wurde immer noch nicht an die hier aktuelle Delta-Variante angepasst.
Wer lässt sich denn eine unangepasste Grippe-Impfung vom letzten Jahr verpassen?

ich1961

08:48 von Nettie

Zustimmung!
Die Pflegekräfte tun mir schon lange leid, aber seit Corona ist das nochmal gestiegen - allerdings auch meine Hochachtung für die, die "weiter machen bis zum Umfallen"!

VomPferdErzählter
Boah

66,5 Prozent sind geimpft. Vom Rest kann man nochmal die Kinder umd viele genesene abziehen. Und der kleine Rest der überbleibt macht den groß teil der Intensivpatienten aus. Kann man nicht irgend etwas dagegen machen? Impfpflicht oder sowas? Kann ja nicht sein das alle ständig irgendwie eingeschränkt werden weil paar Leute sich weigern den quatsch endlich zu beenden. Es ist doch egal ob man geimpft ähnlich ansteckend ist wie ungeimpft. Wichtig ist nur was passiert wenn man sich ansteckt. Das gleich der erste Kommentar wieder mit Viruslast kommt... Das kann geimpften untereinander recht egal sein.

ich1961

08:50 von BitteHirnEinschalten

Wenn doch bei jedem ankommen würde :
wenn 100% geimpft sind, "landen auch 100%" auf der ITS!

//Liebe geimpfte Mitmenschen, lasst euch testen bevor ihr zum Besuch im Seniorenheim vorbeischaut.//

Das ist - soweit mir bekannt - zumindest teilweise (BL) vorgeschrieben.

logig
um 08:50 von BitteHirnEinschalten

" Liebe geimpfte Mitmenschen, lasst euch testen"

Ein wichtige Appell!

Die Notwendigkeit der Testung für alle, die an entsprechendn Aktivitäten teilnehmen wollen, ist eine zwingende Notwendigkeit.
Das Verhalten der Politiker, die aus eher populistischen Gründen auf eine möglichst genaue Kenntnis zur Infektionsentwicklung verzichten, erscheint mir unverantwortich.
Die Stellung der zu erwartenden Koalition ist ihr erster grober Fehler.

Tada
@Zuschauer49

"Unschuldige länger leiden und ein paar von ihnen gar sterben müssen, wenn die Krankenhäuser mit großenteils Impfverweigerern voll sind und daher Operationen verschoben werden" Am 29. Oktober 2021 um 08:52 von Zuschauer49

*

Inwiefern unterteilen Die die Erkrankten in "Schuldig" und "Unschuldig"

Wer ist denn für Sie noch alles "Schuldig"?

Es gibt sehr viele Verhaltensweisen, die zu sehr vielen Erkrankungen führen - und das ganz sicher und nicht nur wahrscheinlich.

Also bitte erst vor eigener Tür kehren.

Nettie
@Non-Partisan, 08:53

„Wenn sie den Job nicht mehr machen wollen - ok - aber mir geht das ständige gejammer darum tierisch auf den Nerv“

Wessen „Gejammer“ geht Ihnen „tierisch auf den Nerv“?

sonnenbogen
Am 29. Oktober 2021 um 08:54 von Sparpaket

"Ich bin sauer."

Unglücklicherweise verliert der folgende Satz in der Pandemie-Bekämpfungsstrategie in Deutschland wohl Gültigkeit: "Sauer macht lustig"

Lichtinsdunkle
@ich1961

Das ist so nicht ganz korrekt. Laut einer israelischen Studie ist die natürliche Immunität bis 16% effektiver und langanhaltenden.

Adeo60
@Non-Partisan, 08:53 Uhr

Sie machen es sich verdammt einfach, wenn Sie es akzeptieren, dass die Intensivstationen wieder an ihre Belastungsgrenze ankommen, nur weil Impfverweigerer und Impfgegner das unterlassen, was von allen Wissenschaftlern und Medizinern so dringend angeraten wird: Lasst Euch impfen! Ich finde es skandalös, wenn ein Herr Höcke seit über einem Jahr vollmundig behauptet, die Corona-Pandemie sei beendet, wenn AFD-Abgeordnete sich weigern, die 3G-Regel zu beherzigen und dann auf der Tribüne des Bundestages Platz nehmen. Durch solche Aktionen werden viele Menschen, insbesondere die Sympathisanten dieser Partei, animiert, auf Impfschutz zu verzichten. Nun ist auch der Vorsitzende Tino Chrupalla an Corona erkrankt. Ich wünsche ihm nicht nur gute Besserung, sondern auch die Einsicht, dass es Zeit ist, der kruden Ideologie abzuschwören und den Menschen die Wahrheit zu sagen. Unser Gesundheitssystem hat sich - trotz mancher Mängel im übrigen bewährt. Vielen Nachbarländern wurde geholfen.

Dr. Cat
@ Weiterdenken 08:37

Persönlich frage ich mich ob diese Studie in eine Entscheidungsfindung einfließt.

KowaIski
@ sonnenbogen

Ihr habt nicht widersprochen als aus dem Satz: Geimpfte und Genesene können mit negativ Getesteten gleichgesetzt werden ....

Das ist richtig. Der negative Schnelltest ist weit weniger aussagekräftig. Schnelltests sind unzuverlässig und es gibt leider sehr viel Mist auf dem Markt. Ein Bekannter hat während seiner Corona-Infektion mit heftigen Symptomen jeden Tag einen Schnelltest vom Discounter gemacht und alle diese Schnelltests waren jeden Tag einfach nur negativ.

Es gibt wesentlich mehr Infektionen von ungeimpften, aber getesteten Menschen mit flaschem Test als von Geimpften ohne Test.

Old Lästervogel
Das ist doch eine Dauerschleife:

1. Bis 4. Welle, wie gehabt,wie vorherzusehen.
Das RKI bringt täglich seine Infektionstabellen, die schon keinen mehr interessieren.
Auch die täglichen impfaufrufe verhallen im Nirgendwo. Die sich nicht impfen lassen wollen, lassen sich durch Aufrufe auch nicht umstimmen. Dass die Impfgegner unsolidarisch sind, weiss jeder. Aber dagegen was machen kann man auch nicht. Sollen sie halt erkranken,wen interessiert das schon noch?
Irgendwann werden 80 oder 85% gimpft sein.Bis dahin Geduld haben.

marvin
Glaube keiner Statistik... (mal wieder...)

Momentan wäre zu prüfen, ob im Lande Baden Württemberg die sogenannte "Hospitalisierungsinzidenz" im Sinne des RKI richtig erfasst wird: Einfließen sollen nur Patienten, die wegen Coronasymptomen hospitalisiert wurden. Tatsächlich erfasst werden nämlich häufig mehrheitlich Patienten mit positivem Test, die aber wegen anderer Krankheiten dort liegen.

Meine Annahme wäre, in BW gewinnt mal wieder die höhere Zahl...

Adeo60
@Kowalski, 09:05 Uhr

Volle Zustimmung. Der Impfschutz vermindert nicht nur die Gefahr einer Ansteckung, sondern sichert idR einen moderaten Krankheitsverlauf. Zudem kann das Virus nur dann nachhaltig bekämpft, d.h. "ausgetrocknet" werden, wenn möglichst viele Menschen geimpft sind. Leider lassen sich viele Menschen noch immer von Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern und extremistischen Gruppen beeinflussen - oft genug mit tödlichen Folgen. Selbst die Infektion des AFD Vorsitzenden Tino Chrupalla scheint keine Beachtung zu finden.

KowaIski
@ ich1961

... allerdings auch meine Hochachtung für die, die "weiter machen bis zum Umfallen"!

Und was passiert nach dem Umfallen?
Wir verlieren täglich viele, viele Pflegekräfte im Intensivbereich, die einfach aufgeben, die einfach nicht mehr können. Weil wir die Corona-Problematik schleifen lassen. Weil wir die Impfverweigerung einfach so durchgehen lassen. Auch die effektiv zur Verfügung stehende Bettenzahlen auf unseren Intensivstationen sinkt täglich. Das machen sich die Verharmoser nur nicht klar.

ich1961
08:56 von sonnenbogen Ich

08:56 von sonnenbogen

Ich weiß nicht, woher Sie Ihre Infos haben. Aber ich habe von Anfang an gelesen und gehört (und damit gewußt!), das die Impfungen "nur" eine Wirksamkeit von ca. 95% haben.
Die Informationen von den Intensivmedizinern, das ungeimpfte zu fast 90% die Stationen "bevölkern", werden aber eben nicht ernst genommen bzw. verächtlich gemacht.

//Seit Monaten ein Symbol das AHA nach Impfung oder Test nicht notwendig ist//

Nur für die, die nicht "weiter denken und handeln".
Im übrigen empfehle ich Ihnen Maybrit Illner von gestern Abend!

ich1961
09:07 von Tada // Wer lässt

09:07 von Tada

// Wer lässt sich denn eine unangepasste Grippe-Impfung vom letzten Jahr verpassen?//

Wenn es die einzige Möglichkeit ist, sich zu schützen ist das besser wie nichts!

logig
um 09:06 von ich1961

"Jeder, der sich nicht impfen lassen will (!!), ist dafür selbst verantwortlich. "

Das ist grundsätzlich richtig.

Aber die Politik hat mit der Realität umzugehen und kann nicht einfach mit den Achseln zucken.
Einerseits sind Impfungen spätestens nach Auftreten der hochansteckenden Variante eine Notwendigkeit.
Anderseits ist die Legende von der Herdenimmunität auch spätestens seit dem Auftreten dieser Variante Makulatur (siehe Quarks.de).

Nur eine kombinierte Strategie mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Testung, flächendeckende Abwasseranalysen,
Versuche zur Unterdrückung der Virusvermehrung, Hygienemaßnahmen, Kontaktreduzierung etc.) können die Covid-Pandemie in den Griff bekommen, insbesondere die Gefahr durch Fluchtmutanten.

Wolfgang Wodrag
@ Tada

Nicht einmal das Verdauungssystem kann sich ohne Viren, Pilze und Bakterien normal entwickeln.

Kleines Quiz: zwei der Begriffe waren richtig, einer falsch. Welcher?


Unsere Symbionten tragen genauso zu unserer immunologischen Abwehr bei, wie das Immunsystem und die Abwehr muss gelernt sein.

Gegen Corona ist das aber wirkungslos. Da hat Ihr Immunsystem noch nichts gelernt. Es lernt durch die Impfung oder es lernt durch das Virus. Eine von beiden Möglichkeiten ist mindestens um den Faktor 1.000 gefährlicher.


Die Corona-Impfung wurde immer noch nicht an die hier aktuelle Delta-Variante angepasst.

Wenn sie angepasst wäre, würden Sie sich dann impfen lassen?

SinnUndVerstand
@ 09:07 von Tada

Mit Verlaub, aber auch wenn Sie es noch so oft wiederholen, bleibt es falsch, dass "das Reduzieren der Kontakte dazu führt, dass nun das Immunsystem hinterher hinkt". Die sinnvolle und notwendige Kontaktreduzierung hat eben nicht nur die Infektion mit Coronaviren reduziert, sondern auch mit anderen Viren. Das wurde nun verspätet "nachgeholt", als Mann weniger auf Kontaktreduzierung achtete. Das Immunsystem war und ist weiterhin völlig intakt.
Und die Impfung und die Bedingung der AHAL-Regeln bleiben wesentlich bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 09:08 von ich1961

08:48 von Nettie

Zustimmung!
Die Pflegekräfte tun mir schon lange leid, aber seit Corona ist das nochmal gestiegen - allerdings auch meine Hochachtung für die, die "weiter machen bis zum Umfallen"!
__
Hier scheint es mir ausdrücklich von der persönlichen Einstellung abzuhängen, wie man das Geschehen einordnet/empfindet, wobei ich ausdrücklich eher IHRE Meinung teile. Dagegen war hier noch gestern der Beitrag von der Foristin @Nelkexxx zulesen, die im Krankenhaus tätig ist und das Ganze nicht so schlimm fand. Patienten der ITS seien immer mit viel Arbeit verbunden und da sei kein grosser Unterschied, ob mit oder ohne Corona bzw. "begleitend Corona".
Hier schreiben ja mehrere med. Mitarbeiter, die in Krankenhäusern/ITS tätig sind.
Die Foristin @Nelkexxx ist darunter jedoch die einzige, die das relativ entspannt sieht.
Alle anderen teilen eher, wie ich auch, Ihre Meinung. Wieso die Eindrücke derart unterschiedlich sein können, weiss ich nicht. Liegt vllt wirklich an der Einstellung.

Wolfgang Wodrag
@ Tada

Wer lässt sich denn eine unangepasste Grippe-Impfung vom letzten Jahr verpassen?

Das wäre eigentlich gar nicht so schlecht, bei den aktiven Grippestämmen hat sich seit letztem Jahr nicht viel geändert. Den Impdstoff vom letzten Jahr gibt es nur nicht mehr, er ist so lange nicht haltbar.

Gegen den Influenzastamm H1N1 haben z.B. viele Menschen in Westeuropa Antikörper. H1N1 ist die bekannte Schweinegrippe.

Gegen SARS-CoV-2 hat niemand Antikörper, der nicht genesen oder geimpft ist. Und das sind noch über 20 Millionen Menschen in diesem Land. Ungebremst bilden diese Menschen genug Background für eine Welle, die unser Gesundheitssystem vollkommen überrollen kann. Momentan sterben schon täglich über hundert Menschen, dann werden es eben Tausende sein.

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 09:11 von logig

Das Verhalten der Politiker, die aus eher populistischen Gründen auf eine möglichst genaue Kenntnis zur Infektionsentwicklung verzichten, erscheint mir unverantwortich.
Die Stellung der zu erwartenden Koalition ist ihr erster grober Fehler.
__
Falls Sie hier zum xxx-ten Mal auf die Abwasseruntersuchungen hinweisen, so sei Ihnen zum xxxten Male gesagt, dass diese stattfinden. Auch wenn davon nicht täglich in den Gazetten zu lesen ist. Scheint wohl nicht so der "Burner" zu sein. Vor allem lassen sich daraus mehrheitlich, vor allem im städtischen Bereich, keine signifikanten Erkenntnisse gewinnen, da viel zu ungenau und unspezifisch.
Aus welchen "populistischen" Gründen sollten Politiker wohl auf Erkenntnisse infektionstechnischer Entwicklung verzichten ? Was hätten sie davon ?
Wieder so eine kryptische Aussage von Ihnen, von der man nicht weiss, was genau Sie damit bezwecken. Dass man sich auch als Geimpfter vor Besuchen im Pflegeheim u.ä. testen sollte, da stimme ich Ihnen jedoch zu.

bolligru
09:08 von ich1961

"Die Pflegekräfte tun mir schon lange leid"- volle Zustimmung!
Mehrfach schrieb ich, daß die Zahl der Krankenhäuser seit 1991 (bis 2019) um 20,61 % (497) auf 1914 zurückgefahren wurde, wobei der Anteil der privaten Träger von 21,7 Prozent im Jahr 2000 auf rund 37,8 Prozent der Häuser im Jahr 2019 stieg. Die Anzahl der Krankenhausbetten verringerte sich, verglichen mit dem Jahr 1991 um rund ein Viertel, gleichzeitig ist die Zahl der behandelten Patienten seit den frühen neunziger Jahren um rund 25 Prozent auf aktuell rund 19,4 Millionen Fälle gestiegen.
Weniger Betten, mehr Patienten, kürzere Verweildauer im Krankenhaus, weniger Personal... das System wird "auf Kante gefahren" zu Lasten des Personals und auch der Patienten. Grund sind die Kommerzialisierung und die Fallpauschale, die wir übrigens u.a. Lauterbach verdanken.
Ich hoffe, daß die neue Regierung das Krankenhaussystem "krisensicher" macht und die Arbeitsbedingungen dort verbessert- eine Riesenaufgabe, eine von vielen!

sonnenbogen
Am 29. Oktober 2021 um 09:14 von KowaIski

Tja, wenn also die Tests Mist sind.. und die Geimpften und Genesenden dem gleichgesetzt werden.... dann warte ich mal auf Ihre Schlussfolgerung.

Wolfgang Wodrag
@ Lichtinsdunkle

Laut einer israelischen Studie ist die natürliche Immunität bis 16% effektiver und langanhaltenden.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, von was Sie reden. Eine natürliche Immunität gegen ein neues Virus wie SARS-CoV-2 gibt es naturgemäß nicht.

DeHahn
Die Unschuld vom Lande

"Ich kann es einfach nicht mehr hören (bzw lesen)! Wenn ich mich infiziere, bin ich also dafür verantwortlich? Ist es meine Schuld, dass ich von jemandem angesteckt werde?" @Nordbraut
.
Wenn man unangeschnallt einen Autounfall hat, sind die Folgen schlimmer als mit Gurt. Wenn man ungeschützten Verkehr hat, kann man eine Geschlechtskrankheit oder eine Schwangerschaft erwerben. Wenn man ungeimpft ist, fallen die Folgen einer Infektion gravierender aus. In allen drei Fällen spricht man von VORSORGE und Verantwortlichkeit. Diese Worte scheinen unbekannt zu sein!

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 09:08 von VomPferdErzählter

66,5 Prozent sind geimpft. Vom Rest kann man nochmal die Kinder umd viele genesene abziehen. Und der kleine Rest der überbleibt macht den groß teil der Intensivpatienten aus.
___
Aus dem pool der "Genesenen" fallen allerdings täglich wieder Bürger heraus, bei denen die Infektion länger als 6 Monate zurückliegt. Das düreften erheblich mehr sein, als die, die täglich hinzukommen, weil es bis ca. März/April 21 erheblich mehr Infizierte gab, deren Schutz jetzt ausläuft, als später, wo peu à peu die Impfungen erfolgten.

Nettie
@VomPferdErzählter, 09:08

„66,5 Prozent sind geimpft. Vom Rest kann man nochmal die Kinder umd viele genesene abziehen. Und der kleine Rest der überbleibt macht den groß teil der Intensivpatienten aus. >> Kann man nicht irgend etwas dagegen machen? Impfpflicht oder sowas?“

Das wäre auch meine Frage. Wäre ja nicht das erste mal, dass die eingeführt würde. Und deren „durchschlagender“ Erfolg sprach bislang - trotz der damals leider tatsächlich wesentlich größeren Impfrisiken - für sich.

Wolfgang Wodrag
@ marvin

Einfließen sollen nur Patienten, die wegen Coronasymptomen hospitalisiert wurden. Tatsächlich erfasst werden nämlich häufig mehrheitlich Patienten mit positivem Test, die aber wegen anderer Krankheiten dort liegen.

Häufig? Der Anteil dürfte aber im Promillebereich liegen.

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 09:16 von marvin

Tatsächlich erfasst werden nämlich häufig mehrheitlich Patienten mit positivem Test, die aber wegen anderer Krankheiten dort liegen.
___
Woher nehmen Sie diese Gewissheit ?
___
Meine Annahme wäre, in BW gewinnt mal wieder die höhere Zahl...
___
Wieder so eine Art "Bauchgefühl" ?

Weiterdenken
@ 09:04 von ich1961

Herr Stürmer....
liegt mit seinem 1. Satz wohl noch weitgehend richtig.
Im 2. Teil des Zitates ist er nicht mehr ganz auf dem laufenden...
abgesehen davon redet er nicht von Tatsachen sondern nur von Wahrscheinlichkeiten, die real bereits überholt sind.

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 09:12 von Lichtinsdunkle

@ich1961

Das ist so nicht ganz korrekt. Laut einer israelischen Studie ist die natürliche Immunität bis 16% effektiver und langanhaltenden.
___
Und deshalb schlagen Sie was vor ?
Sich nach Möglichkeit wissentlich zu infizieren? Könnte vllt für den ein- oder anderen so einen Effekt haben, wie jemandem zu empfehlen, es mal mit "U-Bahn-Surfen" zu versuchen, weil man so schneller ans Ziel kommt und es mehr Spass macht.
Ich weiss also nicht, welchen Schluss Sie aus Ihrer Aussage ziehen, wobei ich kürzlich gelesen habe, dass gerade die Kombi Infektion + nach 6 Monaten die Impfung, besonders effektiv ist.

ich1961

09:12 von Lichtinsdunkle

Haben Sie da einen Link? Ich finde nichts was Ihre Aussage bestätigt.

ich1961

09:15 von Old Lästervogel

Haben Sie sich mal überlegt, wer Sie ( oder jeden anderen schwer Erkrankten oder auch Notfälle) pflegt und behandelt, "wenn die Pflegekräfte und Intensivmediziner nicht mehr können"?

ich1961
09:16 von marvin Unter

09:16 von marvin

Unter folgendem Link können Sie die einzelnen Bundesländer auswählen und schauen, was Sie davon glauben. Auf "Ihre Annahme würde ich pfeifen"! Mir sind Expertenmeinungen lieber.

"https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen"

ich1961
09:20 von KowaIski //Und was

09:20 von KowaIski

//Und was passiert nach dem Umfallen?//

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich muss aber zugeben, das ich dafür auch keine Lösung habe.
Es dauert nun mal 3 Jahre + 2 (?) Jahre, bis eine Intensivpflegekraft ausgebildet ist. Die fallen - für einige unvorstellbar - nicht vom Baum/Himmel.
Und mir graut davor, das mein (schwer kranker) Mann wieder ins KH muss und dann eventuell nicht behandelt werden kann, weil die Ignoranten sich " zu fein sind" sich impfen zu lassen.

Zuschauer49
08:37 von Nordbraut

"Wenn ich mich infiziere, bin ich also dafür verantwortlich? Ist es meine Schuld, dass ich von jemandem angesteckt werde?"
Ist es wirklich so krass? Ich verstehe die Sachlage so, daß ein Geimpfter vielleicht 8 Tage lang krank ist, ein Ungeimpfter 14 Tage, wenn sie sich anstecken (erfundene aber vermutlich realistische Zahlen). Wenn es sich bei beiden um aufgeklärte, kooperative Bürger handelt, die halt einem Restrisiko bei Edeka an der Kasse oder z.B. im Bus zum Opfer gefallen sind, dann ist der Ungeimpfte aus eigener Verantwortung eine größere Gefahr für die Gesellschaft, weil er mehr Tage herumläuft (Quarantäne mal nicht betrachtet - die meisten Infektionen werden bestimmt gar nicht erkannt).
Frdl. Gruß, Zuschauer49

RainerHeiner
@09:11 von logig

"" Liebe geimpfte Mitmenschen, lasst euch testen"

Ein wichtige Appell!"

Unterstreichen lässt sich dieser Appell mit einer Analyse der druckfrischen Zahlen des RKI Wochenberichts:
Unter symptomatisch Erkrankten gab es in der KW42 22028 erfasste Impfdurchbrüche, während 29495 Fälle auf Ungeimpfte zurückzuführen waren. Normiert man dies mit dem Verhältnis Geimpft/Ungeimpft in der Bevölkerung (angenommen 75/25%) ergibt sich daraus ein normierter Anteil an Impfdurchbrüchen unter symptomatisch Erkrankten von ca 25%. Das bedeutet, dass bei 4 Geimpten die gleiche Wahrscheinlichkeit einer sympt. Erkrankung vorliegt wie bei 1 Ungeimpften. Betrachtet man asymptomatische Verläufe dazu (es liegen hierzu keine Angaben vor), ist zu vermuten, dass dieses Verhältnis noch geringer wird.
Dadurch wird doch klar, dass es nicht funktionieren kann, dass Geimpfte ohne Testung alles dürfen, während die nächsten Verschärfungen wieder nur Ungeimpfte treffen (siehe Stufe 2 des Massnahmenplanes in BW)

Mauersegler
08:37 von Nordbraut

"Wenn ich mich infiziere, bin ich also dafür verantwortlich?"

Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie nicht geimpft sind. Und zwischen Ungeimpftsein und Erkrankung besteht nun mal ein unwiderlegbarer Zusammenhang.

bolligru
09:18 von Adeo60

"Leider lassen sich viele Menschen noch immer von Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern und extremistischen Gruppen beeinflussen.."
"viele", das mag stimmen. Es ist aber aus meiner Sicht nicht der größte Anteil der Personen, die sich bislang nicht haben impfen lassen. Es gibt durchaus ernstzunehmende Menschen, häufig auch aus dem medizinischen Bereich, die sich nicht impfen lassen wollen, weil sie dem neuartigen Impfstoff nicht trauen und das hat absolut nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun.
Wirklich überzeugt sich auf keinen Fall impfen zu lassen sind ca. 3,6% der Bevölkerung, mehr nicht. Darunter ist die Gruppe der Verschwörungstheoretiker eine Untergruppe.
vgl.: "https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_R…", Tabelle 1
Wer laut schreit findet immer viel Aufmerksamkeit, so auch im Falle der wenigen Verschwörungstheoretiker.

H. Hummel
@ BitteHirnEinschalten

Zitat: "Der Artikel fordert verstärkt zu impfen. Immer häufiger müssen wir jetzt Nachrichten lesen, dass es in einem Seniorenheim zu einem Ausbruch gekommen ist. Obwohl alle Geimpft sind."
#
Die häufigen Impfdurchbrüche in Pflege- und Senioreneinrichtungen sind am meisten durch die dort anzutreffenden Menschen mit Vorerkrankungen bzw. altersbedingte Minderleistungen des Imunsystems zu begründen. Aber Nutzlos ist die Impfung bei ihnen trotzdem nicht, ist sie doch hilfreich im Verlauf.
Deswegen gebe ich Ihnen Recht: In hochinfektiösen Zeiten sollten Gäste von diesen Einrichtungen, Krankenhäusern usw. vorher Testen.

PaulinaS
um 09:06 von ich1961

"Der beste Weg sich vor einer Ansteckung zu schützen ist nun mal die Impfung."

-------------------------------

NEIN, der beste Weg heisst ABSTANDhalten!

Gestern im Supermarkt (in dem letztenm Monaten schon oft passiert):
Ich stehe vorm Kühlregal und spüre plötzlich den Atem einer älteren Dame unmittelbar in meinem Nacken.
Höflichst auf Abstandhalten angesprochen, erwiderte diese: "Ich bin doch geimpft".

Und genau da sehe ich das Problem zur Zeit:
Es wird einfach keine Rücksicht mehr genommen, weil man sich ja durch die Impfungen trügerisch in Sicherheit wiegt.

Non-Partisan
@Nettie

Das Gejammer der Foristen über die Belastung der Pflegekräfte die sich herausnehmen, im Namen der Pflegekräfte zu schreiben...

Niemand hier schreibt über die Kinder oder sonstige Berufszweige, die erheblich unter den Maßnahmen leiden - wir haben
a) in Deutschland die freie Berufswahl und
b) keine Impfpflicht

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 09:20 von KowaIski

Auch die effektiv zur Verfügung stehende Bettenzahlen auf unseren Intensivstationen sinkt täglich. Das machen sich die Verharmoser nur nicht klar.
__
Das kommt natürlich u.a. daher, dass die Verweigerer zum grössten Teil aus der Gruppe Bürger kommen, die im Falle einer Infektion nicht oder nur selten unter einem schweren Verlauf zu leiden hat und fast jeder jemanden kennt, der das schon hatte und es eben "halb so schlimm war". Nur dass diese Menschen eben dann jene infizieren, die vermutlich nicht so glimpflich davon kommen.
Zur Bettenzahl auf ITS muss man dennoch festhalten, dass m.W. nirgendwo die Anzahl der ITS-Betten ca. 30/100.000 EW höher ist als in DE.

Weiterdenken
@ 09:14 von KowaIski

Ihr Bekannter, mit heftigen Symptomen, war er beim Arzt, ggf. geimpft...?
Die Schnellteste, die wir regelmäßig nutzen, sind eher zu sensiben, zeigen eher positiv an, ein PCR danach muß sein.

Die hohe Infektionsrate bei Geimpften werden nicht nachgewiesen, weil diese nicht mehr testen (brauchen).
Die meisten das leider auch nicht tun und unbemerkt das Virus weiter verbreiten und aufnehmen können, vornehmlich dort wo die Maskenpflicht wegfällt aber immer noch essentiel notwändig ist.
Das wären dann hauptsächlich 2G Events, alle anderen Bereiche sind (noch) weitgehend übertragungssicher. Schulen sollen ab Montag da wieder besserem Erkenntinsstand auch rausgenommen werden. Diese Regelung ist falsch, pandemisch, virologisch und politisch.

Meine Meinung dazu ist jetzt mehrmals dargelegt. Ich hoffe, das sich meine Darlegung der Situation in den nächsten Wochen NICHT bewahrheitet und die Zahlen sinken. Vor allem aber, das aufgehört wird Ungeimpfte zu diskriminieren und auszugrenzen.

ich1961

08:53 von KowaIski Ihre
i

Ihre Bekannte kann ich sehr gut verstehen - es geht mir aber genau so. Die Haltung "ich brauche mich oder andere nicht schützen" ist einfach falsch.

//Unsere Gesellschaft ist mit Covid viel zu lax, und die Impfgegner sind unverbesserlich.//

Hätten Sie da einen Vorschlag, was "die Gesellschaft" da machen soll?

PaulinaS
um 09:08 von VomPferdErzählter

"Und der kleine Rest der überbleibt macht den groß teil der Intensivpatienten aus."

------------------------------

Das stimmt ja so gar nicht.
Beim Großteil der Intensivpatienten ist nicht Covid der Grund, sondern andere Krankheiten, Unfälle usw.

ich1961
09:12 von Lichtinsdunkle Ich

09:12 von Lichtinsdunkle

Ich habe doch noch einen Bericht dazu gefunden.

Aber Sie vergaßen zu erwähnen, was da noch steht!

**Natürliche Immunität schützt also besser, als die Impfstoffe, hat jedoch einen hohen Preis. Die Studie lässt nämlich außen vor, „was das Virus mit dem Körper macht“, um am Punkt der Immunität anzukommen, so Marion Pepper, Immunologin an der Universität von Washington. Noch besseren Schutz bietet im Übrigen die Kombination aus Erkrankung und Impfung, wie sie in Deutschland üblich ist. Die Immunisierung im Vergleich zu nicht geimpften, aber genesenen Personen, war hier doppelt so hoch.**

H. Hummel
@ Non-Partisan

Zitat: "Wenn sie den Job nicht mehr machen wollen - ok - aber mir geht das ständige gejammer darum tierisch auf den Nerv."
#
Ihren Zeilen kann man entnehmen, dass sie zweifelsfrei nicht im intensivmedizinischen Pflegebereich beschäftigt sind.
Dann drücke ich ihnen die Daumen, dass sie im Falle (irgendeiner) Erkrankung an ausgeruhtes, motiviertes Pflegepersonal geraten ... und nicht an eine Klinik die sie abweisen muss, weil für ihre Intensivbetten leider das Personal fehlt ...

logig
um 09:15 von Old Lästervogel

"Sollen sie halt erkranken,wen interessiert das schon noch?"

Es soll Menschen geben, die nicht so empathielos sind wie sie.

PaulinaS
um 09:16 von marvin

" Einfließen sollen nur Patienten, die wegen Coronasymptomen hospitalisiert wurden."

-----------------------------------

Nein, einfließen sollten nur die Patienten, die auch wirklich an Covid erkrankt sind.
Coronasymptome kann ich auch bei anderen Krankheiten haben.

smackwaterjack
Natürlich bin ich für mich verantwortlich

"Ob geimpft oder nicht, für eine Infektion ist man i.d.R. nicht selbst verantwortlich!"
Aber für das Aufsuchen von Infektionssituationen! Einzig der Arbeitsplatz und die Beschaffung von Nahrungsmitteln stellt eine Zwangslage dar, wobei man beim Arbeitsplatz noch abwägen kann.
Dass das Virus noch unterwegs ist ist mittlerweile Allgemeinwissen, es obliegt also mir selbst Ansteckungsszenarien zu meiden, zumal Tests und Impfung im Verhältnis zu den Infektionsmöglichkeiten nur eingeschränkt wirken.
Ich selbst bin seit Beginn symptomfrei(zumindest sah ich keinen Grund für einen Arztbesuch), ungetestet( bisher nicht erforderlich) und geimpft(da mußte vermutlich Johnson aufgebraucht werden), wegen des Zettels. Bisher sehe ich keinen Grund ein bewährtes Verhalten zu ändern.

ich1961
09:31 von weingasi1 //Dagegen

09:31 von weingasi1

//Dagegen war hier noch gestern der Beitrag von der Foristin @Nelkexxx zulesen, die im Krankenhaus tätig ist und das Ganze nicht so schlimm fand. Patienten der ITS seien immer mit viel Arbeit verbunden und da sei kein grosser Unterschied, ob mit oder ohne Corona bzw. "begleitend Corona".//

Unter bestimmten Umständen hat NelkeXXX wohl sogar recht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das sie im KH arbeitet.

//Hier schreiben ja mehrere med. Mitarbeiter, die in Krankenhäusern/ITS tätig sind.//

Meist bin ich da sehr vorsichtig, sowas zu glauben. Es gibt Ausnahmen, aber bei einigen kann ich das nicht glauben.

Woran das liegen könnte - keine Ahnung.
Erziehung, Leben, Empathielosigkeit??

kurtimwald
Zu Am 29. Oktober 2021 um 08:37 von Nordbraut

Ihr „ Ob geimpft oder nicht, für eine Infektion ist man i.d.R. nicht selbst verantwortlich!“

stimmt in keiner Weise. So wie man selbst verantwortlich ist vom Blitz getroffen zu werden wenn man ohne bekannte Vorsichtsregeln im Gewitter spazieren geht,
so ist man selbst verantwortlich wenn man infiziert wird obwohl man geimpft werden könnte.
Und wenn man dann obendrein noch andere, z.B. Kinder, ansteckt, ist man ein skrupelloses Individium.

ich1961

09:51 von Wolfgang Wodrag

Zu dem Kommentar von *marvin* habe ich folgendes gefunden:

**.Wie "Querdenker" gezielt Zweifel säen.
... Tatsächlich hat die zitierte Begriffsklärung nichts mit dem Impftstatus von Patienten in den Kliniken zu tun. Die Begriffsklärung ist Teil einer Verordnung, um Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zu regeln, nicht um den Impfstatus von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus zu definieren. ....**

"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ungeimpfte-covid-patienten-101.h…"

ich1961
09:52 von Weiterdenken Wie

09:52 von Weiterdenken

Wie kommen Sie darauf?
Sind Sie Virologe*in oder Infektionologe*in oder sonstige Expertin?
Wie schon erwähnt, wäre es schön, dann mal seriöse Belege zu liefern!

Weiterdenken
@ 10:20 von RainerHeiner

Am 29. Oktober 2021 um 10:20 von RainerHeiner
@09:11 von logig

"" Liebe geimpfte Mitmenschen, lasst euch testen"

Ein wichtige Appell!"

zu diesem Beitrag von mir 100% Zustimmung.

Mit einer Korrektur, wenn sie erlauben:

"Das bedeutet, dass bei 4 Geimpten die gleiche Wahrscheinlichkeit einer sympt. Erkrankung vorliegt wie bei 1 Ungeimpften."
Es müsste heißen:
"Das bedeutet, dass bei JEDEM 4. Geimpften die gleiche Wahrscheinlichkeit einer sympt. Erkrankung vorliegt wie bei 1 Ungeimpften."

Account gelöscht
08:37 von Nordbraut: "Sündenbock" sind die Ungeimpften

< Ich kann es einfach nicht mehr hören (bzw lesen)! Wenn ich mich infiziere, bin ich also dafür verantwortlich? Ist es meine Schuld, dass ich von jemandem angesteckt werde? ... Aber ich widerspreche Herrn Lucha ausdrücklich, der Menschen pauschal für ihre Infektion "verantwortlich" macht. ... Ob geimpft oder nicht, für eine Infektion ist man i.d.R. nicht selbst verantwortlich! >
----------------------------
Sie haben Recht:
Ein Ungeimpfter kann doch von einem Geimpften angesteckt worden sein, der mangels Tests und kaum Symptomatik nicht ahnt, dass er infiziert ist!
Wer hat denn erlaubt, dass Geimpfte, trotzdem sie bei einer Infektion ansteckend sind, sich nicht mehr testen lassen müssen?
Das waren doch nicht die Ungeimpften, die das erlaubten!
Mein Eindruck ist immer mehr, dass man die Ungeimpften als "Sündenbock" braucht u. kein Interesse besteht, dass diese sich impfen lassen.
Denn viele Ungeimpfte warten -vergeblich- auf Totimpfstoffe, die es außerhalb der EU gibt (u. in Ungarn!).

teachers voice
re margitt: Eindrücke

>>Mein Eindruck ist immer mehr, dass man die Ungeimpften als "Sündenbock" braucht u. kein Interesse besteht, dass diese sich impfen lassen.
Denn viele Ungeimpfte warten -vergeblich- auf Totimpfstoffe, die es außerhalb der EU gibt (u. in Ungarn!).<<

Und mein Eindruck ist, dass Sie sich total verrannt haben.
Das „Sündenbock-Argument“ wird grundsätzlich immer verwendet, um umgekehrt einen Sündenbock zu finden. Das lässt sich auch in Ihrem post wiederfinden.

Und das Warten auf einen Totimpfstoff ist ja nun wirklich gleich dem berühmten Reiten eines toten Pferdes.

Und schließlich bestreitet ja keiner, was Sie sagen: Natürlich stecken sich auch Ungeimpfte von Geimpften an. Das ist ja das Problem! Und deshalb ist es überfällig, dass sich die Ungeimpften impfen lassen. Und nicht auf einen Sanktnimmerleinstag warten.
Weil eine Impfung das Ausmaß sowohl bei der Ansteckung als auch bei der Infektion in den allermeisten Fällen entscheidend mindert.

Gucken Sie doch einfach nach Ungarn!

DerVaihinger
@Tada, 09.11h

Gegen Unfälle und deren Folgen kann ich mich nicht impfen lassen.
Gegen Corona dagegen schon.