Barbara Lenk von der AfD-Fraktion verfolgt von der Tribüne aus die Sitzung des neuen Bundestags.

Ihre Meinung zu Bundestag: Nur AfD-Abgeordnete verweigern 3G-Regel

Rund zwei Dutzend Parlamentarier - alle von der AfD - mussten die Bundestagssitzung von der Tribüne aus verfolgen. Sie hatten es abgelehnt, einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test vorzulegen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Wolfgang Wodrag
Über die Feinde der Demokratie ...

... sollte weniger berichtet werden. Außer Verweigerung haben sie nichts zu bieten.

Klaus.Guggenberger
Inkonsequent - komplett aussschließen!

Die AfD-Abgeordneten, die die Corona-Regelung verweigern, müssten konsequenterweise komplett ausgeschlossen werden.

Für sie müsste gelten, was für andere Abgeordnete und auch für Besucher gilt.

Allerdings müssten Möglichkeiten geschaffen werden, dass diese Personen ihre parlamentarische Mitwirkung dennoch ausüben können, und zwar in gleichem Maß wie ein nicht anwesender Abgeordneter.

Die "Abwesenheit" verusachen diese Abgeordneten selbst durch ihr Verhalten.

Die Einhaltung der Regeln ist zumutbar, es sei denn, es lägen nachgewiesene gesundheitliche Unverträglichkeiten vor, was bezüglich zumindest einer Testung kaum vorstellbar ist.

Die jetzt geübte halbe Konsequenz ist nicht logisch nachvollziehbar.

Adeo60
Peinliche Vorstellung

Diese Partei ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Man könnte lachen, wenn der Sachverhalt nicht so ernst wäre. Aus ideologischen Gründen versucht die AFD die Gesellschaft zu spalten und zu verunsichern. Dass sie dabei buchstäblich über Leichen geht, scheint ihr gleichgültig zu sein. Man kann verstehen, dass bei einer solchen Ignoranz gegenüber den Gefahren der Corona-Pandemie alle Parteien im Deutschen Bundestag auf Abstand zur AFD gehen wollen. Vielleicht sollte man im Losverfahren abwechselnd die Banknachbarn der AFD im Bundestag bestimmen, zumindest aber einen stabilen Grenz- bzw. Spukschutz installieren.

Wolfgang Wodrag
Nicht gewählt

Die AFD hat die Bundestagspräsidentin nicht gewählt und die anderen Fraktionen haben den Vize aus der AFD nicht gewählt. Passt. Wie du mir, ...

Wolfgang Wodrag
Die Testung durchsetzen

Ich kann nicht verstehen, warum die Bundestagsverwaltung nicht zumindest die Testung durchsetzt.

Bender Rodriguez

Kein Impfzwang bedeutet kein Impfzwang.
Was habt ihr erwartert? Das die Krawallmacher sich diese Chance entgehen lassen?
Das hat mit Demokratiefeindlichkeit mal nichts zu tun.
Den AFD KAndidaten wieder nicht zu wählen, ist ja auch albern, obwohl es erlaubt ist.
Also, was soll die Aufregung?

EnIightenment
Welche Corona-Sonderregelung?

Die bisherige Corona-Sonderregelung, dass der Bundestag bereits bei Anwesenheit eines Viertels seiner Mitglieder beschlussfähig ist, entfällt mit der neuen Geschäftsordnung allerdings.

Sonderregelung? Bereits vor Corona stellte das Bundestagspräsidium die Beschlussfähigkeit bei weniger als hundert Anwesenden fest.

Also hat die Geschäftsordnung nur einen empfehlenden und keinen bindenden Charakter.

EnIightenment
@18:14 von Wolfgang Wodrag

Die AFD hat die Bundestagspräsidentin nicht gewählt und die anderen Fraktionen haben den Vize aus der AFD nicht gewählt. Passt. Wie du mir, ...

Nur andersrum. Die anderen Fraktionen hatten bereits vorher angekündigt, den AfD-Kandidaten nicht zu wählen.

Adeo60

Bezeichnend, dass 22 von 82 AFD-Abgeordneten diesen Klamauk mitgemacht haben. Darunter auch der AFD-Kandidat für das Amt des BT-Vizepräsidenten. Ich glaube nicht, dass Frau Weidel eine solch tumbe Zirkusvorstellung tatsächlich gefällt. Aber sie ist Teil dieser Truppe, die immer weiter in die rechtsextreme Bedeutungslosigkeit steuert.

Bender Rodriguez
Wodrag

Ich kann nicht verstehen, warum die Bundestagsverwaltung nicht zumindest die Testung durchsetzt."
.
Dann erklär mal, aufwelcher Rechtsgrundlage du das machen willst. Das könnte man dann auf alle Arbeitsstätten ausweiten.

Peter Kock
Abgeordnete verweigern 3 G-Regel

Unser Staat ist leider schlicht und einfach nicht in der Lage, hier mal Nägel mit Köpfen zu machen ! Die Pandemie hätte es dringend nötig , dass alle sie ernst nehmen müssen !

Wolfgang Wodrag
@ EnIightenment

Sonderregelung? Bereits vor Corona stellte das Bundestagspräsidium die Beschlussfähigkeit bei weniger als hundert Anwesenden fest.

Das ist nicht richtig.


Also hat die Geschäftsordnung nur einen empfehlenden und keinen bindenden Charakter.

Nein.

Dany39
Gemischte Gefühle

Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan der AfD, aber wenn wir Pech haben, wird es die einzige Partei werden, die sich für ein Leben ohne 3G und AHA Regeln einsetzen wird.
Die anderen Parteien sollen eine Änderung des Infektionsschutzgesetz planen, das diese Regeln auch ohne pandemische Notlage weiter gelten können und da Corona laut Experten nie ganz verschwinden wird und jeden Winter noch die Grippe dazu kommt, werden wir (im schlimmsten Fall) diese Regeln nie wieder los.
Von daher sehe ich das Verhalten der AfD gerade mit gemischten Gefühlen.

Anna-Elisabeth
@18:16 von Bender Rodriguez

//Kein Impfzwang bedeutet kein Impfzwang.//

Richtig.

//Den AFD KAndidaten wieder nicht zu wählen, ist ja auch albern, obwohl es erlaubt ist.//

Wahl bedeutet Wahl.
Warum also etwas wählen, was ich man für schädlich hält?

ChrupallaFanGörl
Begründung

Ist es denn nicht möglich, dass alle AfD´ler sich nicht impfen lassen konnten, wegen z.b einer Erkrankung?!
Und da jetzt draufzuhauen ist schon schäbig. Das haben die nicht verdient und die Demokratie sollte sich überlegen, wie sie noch funktioniert, wenn sie sich selbst abschafft.
In meinen Augen wurde von Teilen der AfD Fraktion nichts falsch gemacht.

harpdart
Nicht aufregen

War doch zu erwarten. Rund 2 Dutzend, also wohl ca nur ein Viertel der Afd-Abgeordneten. Ich weiß grad gar nicht, wie viele Mandate sie noch haben, die Fraktion dürfte nach dem deutlichen Stimmenverlust bei der Wahl doch um einiges kleiner geworden sein.

Aber eines passt natürlich überhaupt nicht: da wird gefordert, dass Geimpfte sich bei der Teilnahme an Veranstaltungen testen lassen sollen und Afd-Politiker verweigern einen Test zur Teilnahme an der Veranstaltung Bundestag.

Ravenbird
Am besten sollte man für den Plenarsal eine 2G Regel beschließen

Wie war das mit Mehrheitsentscheiden und so?

ChrupallaFanGörl
@ Am 26. Oktober 2021 um 18:12 von Adeo60

°°°Peinliche Vorstellung

Diese Partei ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Man könnte lachen, wenn der Sachverhalt nicht so ernst wäre. Aus ideologischen Gründen versucht die AFD die Gesellschaft zu spalten und zu verunsichern. Dass sie dabei buchstäblich über Leichen geht, scheint ihr gleichgültig zu sein. Man kann verstehen, dass bei einer solchen Ignoranz gegenüber den Gefahren der Corona-Pandemie alle Parteien im Deutschen Bundestag auf Abstand zur AFD gehen wollen. Vielleicht sollte man im Losverfahren abwechselnd die Banknachbarn der AFD im Bundestag bestimmen, zumindest aber einen stabilen Grenz- bzw. Spukschutz installieren.°°°

Spukschutz?! Geht´s noch Adeo60?
Müssen Sie so ungeniert und unverhohlen über die einzige, relavente Opositionspartei des Bundestages herziehen? Das haben Sie doch nicht nötig.

Anna-Elisabeth
@18:23 von Peter Kock

//Unser Staat ist leider schlicht und einfach nicht in der Lage, hier mal Nägel mit Köpfen zu machen !//

Nun ja, ich wüsste auch nicht, wie man mit Kindern im Trotzalter umgeht. Ignorieren wäre vielleicht eine Möglichkeit.

morgentau19
Nur AfD-Abgeordnete verweigern 3G-Regel

Völlig daneben, kann ich hierzu sagen.
Wenn im Bundestag diese Regel gilt, sollte das auch für die afd gelten.

Punkt.

Dass Tagesschau hierüber berichtet, musste ja sein.

Hat Tagesschau auch berichtet, als die spd ein Gruppenfoto machte, und alle- bis auf Herrn Lauterbach- kein Maske trugen und kein Abstand einhielten?

Blitzgescheit
Das ist einer AfD nicht würdig!

Das ist Käse und Kindergarten - da läuft man ja glatt Gefahr, die AfD mit der FDP zu vergleichen, die anstatt eine ehrliche Sachdebatte zu führen, lieber in einem Anflug kindischen Ringeltanz im Bundestag Reise nach Jerusalem spielt.

Ich bin ja sehr dafür eine intensive Sachdebatte um die Richtigkeit der Corona-Maßnahmen zu führen. Und kann hier nur allgemein und abstrakt argumentieren, dass Eingriffe in die Freiheitsrechte nur nach wohlbegründeter Sachabwägung zwischen dem Risiko der Corona-Maßnahme und des Virus an sich erfolgen und müsste mich - um hier eine qualifizierte Meinung abzugeben - erst einmal in das Datenmaterial einarbeiten.

Aber jetzt partout eine 3G-Regel - so sinnvoll oder auch nicht sie sein mag (da halte ich mich an Experten) - jetzt auf der Tribüne zu sitzen, weil man "dagegen" ist, hat etwas vom Turnbeutelvergesser aus der Grundschule.

Dieser Narrensaum passt zu den Grünen_r_s_in_*, aber gewiss nicht zur vernünftigen AfD!

Das ist einer AfD nicht würdig!

Dr.Hans
Ihr gutes Recht

„Sie hatten es abgelehnt, einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test vorzulegen.“

Zur Klarstellung: Das ist ihr gutes Recht. Okay?

rareri
18:31 von ChrupallaFanGörl

Spukschutz?! Geht´s noch Adeo60?

Spukschutz?! Meinen Sie Spuckschutz oder tatsächlich Spukschutz?

harpdart
@Giselbert

"Wo liegt das Problem? Wieso gleich wieder ein diffamierender Fingerzeig auf die AfD?"

Wo liegt das Problem, sich vor einer Sitzung testen zu lassen? Was man von Geimpften fordert, sollte doch erst recht für Nichtgeimpfte gelten.

weingasi1
Am 26. Oktober 2021 um 18:16 von Wolfgang Wodrag

Ich kann nicht verstehen, warum die Bundestagsverwaltung nicht zumindest die Testung durchsetzt.
___
Die Diskussion hatten wir doch schon hinsichtlich des Testens am Arbeitsplatz. Da hiess doch auch : Arbeitgeber muss Tests anbieten, darf die Testung aber nicht erzwingen. Da wird das im Bundestag wohl auch so sein und für Quer/denker/treiber u.ä. ein willkommener Anlass zum Unfrieden stiften. Dass die immer noch Zuspruch innerhalb der "normalen" Bevölkerung generieren, kann ich nicht verstehen. Dass die in "Neonazikreisen" und ähnlichen Strukturen ihre Anhänger finden, verstehe ich ja aber aus quasi der Mitte der Gesellschaft, das verstehe ich nicht.

Wolfgang Wodrag
@ Bender Rodriguez

Dann erklär mal, aufwelcher Rechtsgrundlage du das machen willst. Das könnte man dann auf alle Arbeitsstätten ausweiten.

Das wäre überfällig. Unsere Omi ist in einem Heim, wo gottseidank alle Pflegekräfte geimpft sind. Eine Angestellte wurde im September allerdings entlassen.

proehi
Bestickert

>>Der AfD-Politiker Karsten Hilse trug während der Sitzung einen Sticker mit der Aufschrift "nicht geimpft". <<

Ein wahrlich engagierter Volksvertreter. Aber was will er uns der Bestickerte damit eigentlich mitteilen?

Sollen die Menschen zu ihm Abstand halten und ihm aus dem Wege gehen? Hat er Angst vor Spritzen im Allgemeinen und wartet auf den Impfdrops? Oder boykottiert er schlicht die Pharmaindustrie? Oder hält er gar die Pandemie für ein längst widerlegtes Gerücht der Herrschenden und bestickert den Mainstream? Will er einfach nur auffallen, egal wie? Hält er Corona für eine Machenschaft der linken Weltverschwörung der er als Gewählter trotz erhöhter Gefahr eines schweren Verlaufs beherzt die entblö... entblößte Stirn bietet?

... vielleicht kommen wir mit dem nächsten Sticker der Antwor näher.

Blitzgescheit
@Am 26. Oktober 2021 um 18:31 von Giselbert

Zitat: "Die AfD-Abgeordneten verweigern zwar die 3G-Regel, machen aber überhaupt nichts gesetzeswidriges, da sie die Sitzung von der Tribüne aus verfolgten. Somit nutzen sie die gebotene alternative Möglichkeit und alles ist gut.

Wo liegt das Problem? Wieso gleich wieder ein diffamierender Fingerzeig auf die AfD?"

Nun, werter Hr. Giselbert, ich finde die Aktion albern und hat etwas Turnbeutelvergessen in der Grundschule.

Die AfD kann und soll ja gerne ihre Kritik an den Corona-Maßnahmen im Bundestag äußern, aber wenn nun einmal die 3G-Regeln gelten, so sinnvoll oder auch nicht sie sein mögen, sollte man sich an sie halten.

Mit der Nummer läuft die AfD Gefahr, mit dem Narrensaum der FDP, die im Bundestag lieber Reise nach Jerusalem spielt oder den Grünen_r_s_in_* verglichen zu werden.

Wolfgang Wodrag
@ rareri

Spukschutz?! Meinen Sie Spuckschutz oder tatsächlich Spukschutz?

Vermutlich wäre beides sinnvoll.

Opa Klaus
Ich denke...

.. diese komische Truppe möchte nur auffallen um in den Medien präsent zu sein. Hat jedoch einen gewissen Unterhaltungswert. Erinnert mich immer an YZ Promis, die irgendwann im Dschungelcamp auftreten.

Ich amüsiere mich jedenfalls köstlich über dieses Kasperletheater. Und das noch fast kostenlos frei Haus..

Wolfgang Wodrag
@ Blitzgescheit_r_s_in_*

Das ist einer AfD nicht würdig!

Ich finde schon.

Miauzi
Zitat: "Hat Tagesschau auch

Zitat:
"Hat Tagesschau auch berichtet, als die spd ein Gruppenfoto machte, und alle- bis auf Herrn Lauterbach- kein Maske trugen und kein Abstand einhielten?"

wo ist das Problem - die Impfquote bei der SPD liegt bei 100%

aber wie war das mit den Fingern die auf einen selbst zeigen
*sarkasmus*
--
na wenigstens funktioniert immer noch eines:
egal wie dämlich sich die AfD anstellt - ihre Fan-Gruppe hält treu zur Fahnenstange
danach kann man quasi die "Uhr stellen"
*lol*

weingasi1
Am 26. Oktober 2021 um 18:26 von Dany39

Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan der AfD, aber wenn wir Pech haben, wird es die einzige Partei werden, die sich für ein Leben ohne 3G und AHA Regeln einsetzen wird. Von daher sehe ich das Verhalten der AfD gerade mit gemischten Gefühlen.
___
Verstehen Sie nicht, dass gerade DIESES Verhalten, nämlich das der AFD aber auch der anderen Impf- und Maßnahmenverweigerer dazu führt, dass die Maßnahmen nicht, wie z.B. in Dänemark eingestellt werden können.
Die haben eine höhere Impfquote und viele Bürger halten freiwillig und zur Vorsicht dennoch sinnvolle Regelungen ein

Wolfgang Wodrag
@ Der.Hans

Zur Klarstellung: Das ist ihr gutes Recht. Okay?

Finde ich nicht. Entweder testen oder draußen.

EnIightenment
@18:26 von Anna-Elisabeth

Wahl bedeutet Wahl.

Ja, Wahl bedeutet Wahl.
Das Problem liegt anderswo, nämlich in der sich selbst widersprechenden Geschäftsordnung des Bundestags.

Die ersten zwei Sätze von §2 (1) der GO (Wahl der Stellvertreter) widersprechen sich.
Gleiches gilt für die ersten zwei Absätze von §45 (Beschlußfähigkeit).

Die Verfasser der Geschäftsordnung haben wohl einfach nicht mit dem Einzug einer Oppositionspartei gerechnet.

Ehrlich wäre es daher, die folgenden sowieso nicht mehr beachteten Regelungen zu streichen:

"Der Bundestag ist beschlußfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder im Sitzungssaal anwesend ist."

und

"Jede Fraktion des Deutschen Bundestages ist durch mindestens einen Vizepräsidenten oder eine Vizepräsidentin im Präsidium vertreten."

Miauzi
@Dr.Hans Zitat: "„Sie hatten

@Dr.Hans
Zitat:
"„Sie hatten es abgelehnt, einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test vorzulegen.“
Zur Klarstellung: Das ist ihr gutes Recht. Okay?"

Jo und es ist das gute Recht des BT diese Typen auf die Balustrade zu setzen
und
das gute Recht der Angeordneten der anderen BT-Parteien den AfD-Kandidaten NICHT zu wählen
*sarkasmus*

Anna-Elisabeth
18:31 von ChrupallaFanGörl @18:12 von Adeo60

//Spukschutz?! Geht´s noch Adeo60?
Müssen Sie so ungeniert und unverhohlen über die einzige, relavente Opositionspartei des Bundestages herziehen? Das haben Sie doch nicht nötig.//

Tja, wieder typisches AFD-Kleinkindverhalten: Sich über einen Tippfehler aufregen und dann selber gleich zwei machen. Oder meinen Sie das hier: „relavente Opositionspartei“ etwa ernst?

EnIightenment
@ Wolfgang Wodrag

Über die Feinde der Demokratie ...
... sollte weniger berichtet werden. Außer Verweigerung haben sie nichts zu bieten.

Oppositionelle als "Feinde" der [angeblichen Staatsphilosophie].
Damit befinden Sie sich in genau der deutschen Polit-Tradition, die Sie anderen vorwerfen.

Und Sie schreiben um 18:23

Das ist nicht richtig.
und
Nein.

Wäre da nicht die gelebte Realität im Bundestag, die belegt, dass es doch so ist.

schabernack
18:28 von ChrupallaFanGörl

«Ist es denn nicht möglich, dass alle AfD´ler sich nicht impfen lassen konnten, wegen z.b einer Erkrankung?!»

Theoretisch ist das denkbar, aber so was von unwahrscheinlich. Und wenn es nur diese 22 Pappnasen sind, die heute auf der Tribüne sitzen mussten, weil die Trottel sich auch nicht testen lassen wollten. Vater Schlumpf der Corona-Trottel (Karsten Hilse) trägt demonstrativ einen Sticker: "Ungeimpft". Provokation und sonst gar nichts.

Soll er sich auf die Stirn tätowieren lassen. Dann hat er es immer dabei, und muss nicht fürchten, den Sticker zu vergessen oder zu verlieren.

«In meinen Augen wurde von Teilen der AfD Fraktion nichts falsch gemacht.»

Zu Corona wurde von der Partei AfD noch nie auch nur das geringste richtig gemacht, und immer nur dumm rum gelabert, bis die Ohren klingeln.

Sie wissen sicher auch ein beeindruckendes Märchen zu erzählen, warum sich die 22 Pappnasen heute nicht haben testen lassen. Wenn sie sich schon alle 22 nicht impfen lassen können.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 19:30 Uhr

Eigentlich wollte ich ja tatsächlich "Spuckschutz" schreiben, habe mich aber vertippt. Wenn ich es mir freilich so überlege, dann wäre auch die Variante "Spukschutz" gar nicht so ganz unpassend. Warum nur grenzt sich die AFD immer wieder durch solche unsinnigen und noch dazu gefährlichen Showeinlagen aus? Welches Bild wirft sie damit in der Öffentlichkeit ab, wenn sie mit Querdenkern, Reichsbürgern und extremistischen Gruppen gemeinsame Sache macht?

eine_anmerkung.
um 18:03 von Wolfgang Wodrag

>>“Über die Feinde der Demokratie ...“<<

Woran machen Sie diese Aussage fest?

JorisNL
@ChrupallaFanGörl, 18:31

"... über die einzige, relavente Opositionspartei..." -

Ja, vor allem relavent, das ist sie vielleicht. Mehr aber auch nicht.

David Séchard
@ Am 26. Oktober 2021 um 18:45 von proehi Bestickert

>>Der AfD-Politiker Karsten Hilse trug während der Sitzung einen Sticker mit der Aufschrift "nicht geimpft". <<

Ein wahrlich engagierter Volksvertreter. Aber was will er uns der Bestickerte damit eigentlich mitteilen?

Sollen die Menschen zu ihm Abstand halten und ihm aus dem Wege gehen? Hat er Angst vor Spritzen im Allgemeinen und wartet auf den Impfdrops? Oder boykottiert er schlicht die Pharmaindustrie? Oder hält er gar die Pandemie für ein längst widerlegtes Gerücht der Herrschenden und bestickert den Mainstream? Will er einfach nur auffallen, egal wie? Hält er Corona für eine Machenschaft der linken Weltverschwörung der er als Gewählter trotz erhöhter Gefahr eines schweren Verlaufs beherzt die entblö... entblößte Stirn bietet?

... vielleicht kommen wir mit dem nächsten Sticker der Antwor näher.<<

Sie stellen hier die richtigen, wie wichtigen Fragen. Alles kommt in frage. Aber egal ob bestickert oder beschickert. Ich befürchte nur man wird ihnen die Antworten schuldig bleiben.

eine_anmerkung.
um 18:12 von Adeo60

>>“Diese Partei ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Man könnte lachen,…“<<

Also ich finde das weder peinlich noch zum Lachen, sondern einen Umstand mit dem man ganz sachlich umgehen sollte? Ich bin selbst AfD-Wähler und geimpft, war aber ein großer Kritiker der Impfungen weil ich mich mit sehr vielen Studien auseinandergesetzt habe. Für mich habe ich dann die Entscheidung getroffen mich impfen zu lassen und alle diesbezüglichen Regeln strengstens einzuhalten und ich fahre gut damit. Wenn andere Menschen sich anders entscheiden, respektiere ich das und habe durchaus Verständnis dafür. Sie sollten nicht immer versuchen zu spalten nur weil es gerade mal wieder um die AfD geht.

Anna-Elisabeth
@18:23 von Bender Rodriguez @Wodrag

//Ich kann nicht verstehen, warum die Bundestagsverwaltung nicht zumindest die Testung durchsetzt."
.
Dann erklär mal, aufwelcher Rechtsgrundlage du das machen willst. Das könnte man dann auf alle Arbeitsstätten ausweiten.//

Gesetze lassen sich anpassen.

***Österreich folgt dem Beispiel Italiens: Arbeitnehmer müssen auch dort künftig nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Ab 1. November gilt diese 3G-Regel am Arbeitsplatz. Bei Missachtung drohen Geldstrafen.***

Ich ziehe zwar Freiwilligkeit vor, aber wenn zu viele Deppen mit asozialer Verweigerungshaltung die Allgemeinheit gefährden, dann sollte der Gesetzgeber Konsequenzen ziehen. Ich finde es schon ärgerlich genug, dass so viele Ungeimpfte die Intensiv-Stationen belegen und damit auch unnötig das Personal belasten,
das unter erschwerten Bedingungen arbeiten muss und deren Aufmerksamkeit anderen Patienten fehlt.

Koblenz
18.47 Opa Klaus

Ich amüsiere mich oft immer . Allerdings habe ich die auch gewählt , aber nicht nur wegen des Spaßes sondern ein bisschen Patriotismus ist auch dabei .

schabernack
18:31 von ChrupallaFanGörl

«Spukschutz?! Geht´s noch Adeo60?
Müssen Sie so ungeniert und unverhohlen über die einzige, relavente Opositionspartei des Bundestages herziehen? Das haben Sie doch nicht nötig.»

Einen Spukschutz haben wir auch an der Hofeinfahrt.
Damit die Gespenster von der AfD bloß draußen bleiben.

Man kann nur hoffen, dass man so einen Spukschutz auch neben der AfD installieren kann, damit die direkt daneben Sitzenden nicht noch mal 4 Jahre lang vom relaventen Unwesen aus dem Politiknirvana belästigt werden.

Vielleicht reichen als Spukschutz für allle anderen Parteien ja schon Knoblauch und ein Kreuz. So was hilft ja auch gegen Vampire und gegen Moroi.

Adeo60
@Enlightenment, 19:31 Uhr

Seit Jahren redet und schreibt die AFD unseren Staat schlecht, will uns Trump als Vorzeigepolitiker verkaufen, arbeitet in der Tat mit Lüge, Hass und Hetze. Sie leugnet den von Menschen mitverursachten Klimawandel und die Gefahren der Corona-Pandemie, motiviert Impfgegner, unterhält Kontakte zu rechtsextremistischen Gruppen wie der Identitäre Bewegung, duldet Politiker in ihren Reihen, die durch nazistische Äußerungen immer wieder Aufsehen erregen... Nachdem nun auch Meuthen frustriert die Segel gestrichen hat, ist der Weg nach rechtsaußen endgültig frei geworden.
Immerhin dürfte der AFD nun ihre Hetze gegen die Union zum Verhängnis werden. Als Oppositionspartei wird sie kaum mehr wahrzunehmen sein.

Sausevind
18:03 von Wolfgang Wodrag

"Über die Feinde der Demokratie ...

... sollte weniger berichtet werden. Außer Verweigerung haben sie nichts zu bieten."

.-.-.

Ich nehme an, dass diese Aktion vielen Afd-Sympathisanten einen Schock geben wird.

Vielleicht lieben diese AfD-Sympathisanten nicht unbedingt die Demokratie - aber sie lieben ja dann wohl doch Ihr eigenes Leben.

Wenn die AfD im Bundestag den Bürgern klar zu machen sucht, dass Corona ungefährlich ist und Schutz nicht nötig ist - dann ist das ein Angriff auf das Leben der Bürger.

Mit dieser Aktion hat sich die AfD selber ins Knie geschossen.

Wohlergehen
@ Dany39 18.26

"...die sich für ein Leben ohne 3G und AHA Regeln einsetzen wird...."
Sie meinen und wollen, dass das Leben von Menschen durch die AfD gefährdet wird?
Auch bzgl. Corona also...

Adeo60
@eine_anmerkung, 19:48

Sie haben in Sachen Impfung vernünftig gehandelt und sich an die Empfehlungen der Wissenschaftler gehalten. Auch die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zeigt, dass Sie sich nicht ideologisch einfangen lassen. Gut so! Wenn Sie aber sehen, wie durch solche Aktionen der AFD Menschen verunsichert werden und damit die Corona-Gefahr steigt, dann müssen doch auch Sie Zweifel an Ihrer Partei hegen. Ich respektiere jeden, der sich nicht impfen lässt, aber ich verstehe sein Denken nicht. Und schon gar nicht werbe ich für eine solche Haltung. Leider macht die AFD sich einseitig mit Querdenkern, Reichsbürgern und rechtsextremen Gruppen gemein. Von Patriotismus oder auch konservativem Denken ist in dieser Partei herzlich wenig zu spüren. Schade!

Sausevind
18:26 von Dany39

"Gemischte Gefühle

Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan der AfD, aber wenn wir Pech haben, wird es die einzige Partei werden, die sich für ein Leben ohne 3G und AHA Regeln einsetzen wird."

,.,.,

Der Punkt ist:

Wenn Sie SELBER sich dafür entscheiden, den Tod durch Corona in Kauf zu nehmen, falls Sie die Sachlage falsch einschätzen:

dann haben Sie noch immer nicht das Recht, als Partei sämtliche Bürger im Zweifelsfall dem Tod auszuliefern.

Eine solche Partei DARF es nicht geben.
Das grenzt an bewussten Mord.

Anna-Elisabeth
@19:39 von Adeo60 @Anna-Elisabeth

//Warum nur grenzt sich die AFD immer wieder durch solche unsinnigen und noch dazu gefährlichen Showeinlagen aus? Welches Bild wirft sie damit in der Öffentlichkeit ab, wenn sie mit Querdenkern, Reichsbürgern und extremistischen Gruppen gemeinsame Sache macht?//

Das ist mir auch ein Rätsel. Ich habe durchaus Verständnis für Menschen, die den Impfstoffen misstrauen und einfach Angst haben. Aber ich erwarte dann auch, dass die jede mögliche Schutzmaßnahme für sich und andere ergreifen.

Wohlergehen
@ ChrupallaFanGörl oder Boy 18.31

Ich staune, was Sie sich alles so zusammenspinnen können.

Anna-Elisabeth
@18:47 von Opa Klaus

//Ich amüsiere mich jedenfalls köstlich über dieses Kasperletheater. Und das noch fast kostenlos frei Haus..//

Ist vermutlich die richtige Einstellung. Aber ich bin da doch ein wenig altmodisch und halte den Bundestag für den falschen Ort.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:01 von Adeo60

und zu dieser gruppe gehören leider auch Nena und die granden des fc beiern Münschen, die ihrem joschi das nicht impfen schönreden, obwohl der fussballer im netzt für aufmerksamkeit geworben hat

Anna-Elisabeth
@19:50 von Koblenz 18.47 Opa Klaus

//Allerdings habe ich die auch gewählt , aber nicht nur wegen des Spaßes sondern ein bisschen Patriotismus ist auch dabei .//

Aus Liebe zu Deutschland und Hoffnung auf eine gute Zukunft für unsere Kinder in diesem Land, habe ich die SPD gewählt.

Adeo60
@Karl Maria..., 20:14 Uhr

Volle Zustimmung. Auf solche Heilsprediger kann man in der Tat verzichten.

Anna-Elisabeth
@19:48 von eine_anmerkung. um 18:12 von Adeo60

//Sie sollten nicht immer versuchen zu spalten nur weil es gerade mal wieder um die AfD geht.//

Das tut Adeo nicht. Braucht er auch nicht, weil es die AFD ist, die versucht zu spalten. Ganz besonders im Zusammenhang mit Corona. Das halte ich für fatal. Wer hat denn etwas davon, wenn wir wegen dieser Quertreiber alle länger darauf warten müssen, in unser gewohntes Leben zurückkehren zu können?
Ich bin mir aber sicher, dass sich selbst in der AFD viele über dieses Verhalten ärgern.

schabernack
19:48 von eine_anmerkung.

@Adeo60

«Sie sollten nicht immer versuchen zu spalten nur weil es gerade mal wieder um die AfD geht.»

Die einzigen, die heute im Bundestag mit Vorsatz mit Anlauf angetreten sind, um zu spalten, sind die von AfD.

Fing an mit Kasperle Stephan Brandner am Rednerpult, der Willy Brandts "Mehr Freiheit wagen" nachäffte. Da war schon alles klar, und man weiß seit heute Mittag, dass 4 weitere Jahre AfD im Bundestag noch mehr grauenhaft werden, als schon die letzten 4 Jahre fürchterlich waren.

Dazu diese 22 Spukgestalten mit dem persönlichen herbei fabulierten Corona-Test-Trauma. Wie es weiter geht, ist auch schon klar.

Es wird wieder das erneute Gejammer entstehen: "Buäh, die anderen geben uns keinen Vize im Bundestagspräsidium. Gemein".

Selbstverstädlich gibt es keine Zustimmung der anderen zum Destruktiven Kasper von der AfD im Bundestagspräsidium. Plemmplemm ohne Ende, den ersten Bundestagstag mit geplanter Provokation aller anderen Parteien zu beginnen, um dann beleidigt zu tun.

Anderes1961
@weingasi1

"
Am 26. Oktober 2021 um 18:44 von weingasi1
Am 26. Oktober 2021 um 18:16 von Wolfgang Wodrag

[...]
Die Diskussion hatten wir doch schon hinsichtlich des Testens am Arbeitsplatz. Da hiess doch auch [...]
Dass die immer noch Zuspruch innerhalb der "normalen" Bevölkerung generieren, kann ich nicht verstehen. Dass die in "Neonazikreisen" und ähnlichen Strukturen ihre Anhänger finden, verstehe ich ja aber aus quasi der Mitte der Gesellschaft, das verstehe ich nicht."

Ich schon. Das ist ja genau das Ziel dieser Partei, die ihre völkisch-rassistische Ideologie in die Mitte der Gesellschaft tragen will.

Rassismus aber normal.

Und eben den Coronaquatsch der Leerdenker zu verbreiten, leider teilweise erfolgreich, wie man lesen kann. Dazu dienen auch die ständigen Selbstverharmlosungsversuche hier im Forum.

Mit der jetzigen Aktion zur Parlamentseröffnung müßte eigentlich auch der Letzte gemerkt haben, was für unflätiger Haufen diese Partei ist.

Wolfgang Wodrag
@ Enlightenment

Nur andersrum. Die anderen Fraktionen hatten bereits vorher angekündigt, den AfD-Kandidaten nicht zu wählen.

Und noch davor hatten viele AFD Konsorten angekündigt, die BT-Präsidentin nicht zu wählen. Also steht es 1 : 1.

eine_anmerkung.
um 20:55 von schabernack

>>“Die einzigen, die heute im Bundestag mit Vorsatz…“<<

Ich kann in Ihrem Text nich einen einzigen Bezug zu unserem Thema feststellen.

Anatoliy Chepiga
@ EnIightenment

Bereits vor Corona stellte das Bundestagspräsidium die Beschlussfähigkeit bei weniger als hundert Anwesenden fest.

Wann soll denn das gewesen sein? Und wie viele Abgeordnete waren denn wirklich da?

Adeo60
@Schabernack, 20:55

Das heutige Kasperle-Theater der AFD erinnert auch an die denkwürdige Zugfahrt vin Stephan Brandner im ICE. Nach Aufforderung durch den Schaffner, eine Maske aufzusetzen, weigerte sich dieser, so dass die Bahnpolizei gerufen werden musste. Brandner schloss sich daraufhin auf der Zugtoilette ein. Es sind schon merkwürdige Gestalten, die da für die AFD im Bundestag und in den Länderparlamenten sitzen. Ich bin zwar kein Fan von Frau Weidel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese proletenhaften Auftritte gutheißt. Auch ein Großteil der AFD-Wähler dürfte so langsam den Glauben an diese Partei verlieren.

Anatoliy Chepiga
@ EnIightenment

Die anderen Fraktionen hatten bereits vorher angekündigt, den AfD-Kandidaten nicht zu wählen.

Die AFD sollte eben keine Rechtsradikalen aufbieten. Aber vielleicht passt die Ablehnung durch die anderen Parlamentarier der AFD ja auch besser in ihre "Öffentlichkeitsarbeit".

Anatoliy Chepiga
@ Adeo60

Ich bin zwar kein Fan von Frau Weidel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese proletenhaften Auftritte gutheißt.

Sie hat darauf verzichtet, die Ungeimpften auf der Tribüne persönlich zu begrüßen. Der Abstand, den sie gehalten hat, war legendär.

eine_anmerkung.
um 21:09 von Adeo60

>>“Auch ein Großteil der AFD-Wähler dürfte so langsam den Glauben an diese Partei verlieren.“<<

Dabei dürfte es sich eher um eine Wunschvorstellung Ihrerseits handeln, denn laut den Umfrageergebnissen liegt die AfD nach wie vor stabil im Fahrwasser (10-11%).

Sisyphos3
21:09 von Adeo60

Es sind schon merkwürdige Gestalten, die da für die AFD im Bundestag und in den Länderparlamenten sitzen
...............

stimmt !
aber ich brachte es schon mal
die Birkenstock tragenden / strickenden Zeitgenossen,
waren auch recht merkwürdige Gestalten und einigen im Land suspekt

Mauersegler
21:09 von Adeo60

"Es sind schon merkwürdige Gestalten, die da für die AFD im Bundestag und in den Länderparlamenten sitzen."

Nicht doch, sind doch alles hochgebildete Personen mit abgeschlossenen Berufsausbildungen! Weshalb sich die AfD fast nichts mehr wünscht als dass alle so wären.

eine_anmerkung.
um 21:10 von Anatoliy Chepiga

>>“Die AFD sollte eben keine Rechtsradikalen aufbieten. Aber vielleicht passt die Ablehnung durch die anderen Parlamentarier der AFD ja auch besser in ihre "Öffentlichkeitsarbeit".“<<

Ich würde nun nicht alle bisher von der AfD vorgeschlagenen Personen als „rechtsradikal“ bezeichnen wollen. Dem ist nicht so und ich finde es nach wie vor nicht richtig und beschämend das der AfD kein Vize zugestanden wird.

rainer4528
18:18 von Sparpaket

Wenn Frau Weidel es noch nicht einmal schafft, ihre eigenen Leute in den Plenarsaal zu bekommen, dann hat sie wohl eher dekorative statt führende Funktion.///

Frau Weidel dekorativ?
Ist dieser Ausdruck jetzt Frauen-oder Lesbenfeindlich gemeint?
Dekorativ. Manchmal hilft der Duden.
Immerhin finden Sie Frau Weidel wohl attraktiv.

Sisyphos3
20:55 von schabernack

Es wird wieder das erneute Gejammer entstehen: "Buäh, die anderen geben uns keinen Vize im Bundestagspräsidium. Gemein".
---------------

wie auch immer
sie haben Anspruch auf diesen Stellvertreter
aber so ist es im Leben
Recht haben und Recht bekommen ....

schabernack
21:03 von eine_anmerkung. / @schabernack

«>>“Die einzigen, die heute im Bundestag mit Vorsatz…“<<»

«Ich kann in Ihrem Text nich einen einzigen Bezug zu unserem Thema feststellen.»

Ach nee ... simma wieder bei Ausflüchten.
Wenn das Gelesene einem selbst nicht lecker ist.

So wird es ja auch in Debattenverhinderungsinstruktionen in den AfD-Foren gelehrt. Diese Foren können aber gar nix.

Das Thema ist das heute ganz besonders unterirdisch grottige Gebaren der AfD im Bundestag. Provokateure, Kasper, und Maskentrottel.

Adeo60
@eine_anmerkung, 21:22

Die verweigert der für den BT-Vize vorgeschlagene AFD-Kandidat die Erklärung darüber, ob er geimpft, getestet oder genesen sei, schließt sich also der Gruppe von 22 Selbstdarstellern an. Es kann nun wirklich nicht verwundern, dass man solche Personen nicht in einem herausragenden parlamentarischen Amt sehen möchte. So langsam scheinen der AFD die Köpfe wegzubrechen.