Jemand macht einen Corona-Schnelltest

Ihre Meinung zu Coronavirus: RKI meldet mehr als 13.000 Neuinfektionen

Die Corona-Zahlen steigen bundesweit weiter an, ebenso die Sieben-Tage-Inzidenz. Sie liegt laut RKI nun bei 106,3. Angesichts dessen plädiert der Landkreistag auf eine Impfpflicht in bestimmten Branchen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Geerdeter
@Jimi58 um 8:55 Uhr

Meine volle Zustimmung!
„Immer den Mund offen aber kein A…h in der Hose!“ Besser ist der generelle Impfverweigerer (und ich kenne so einige) nicht zu beschreiben. Der Höhepunkt ist die Aussage eines FC Bayern-Profis nach dem Spiel gegen Hoffenheim. Es bleibt jedermanns Entscheidung sich impfen oder auch nicht impfen zu lassen. Seine Entscheidung dann öffentlich mit den ewig gleichen Begründungen in TV und Zeitung zu verkünden, ist einfach falsch und bestätigt in dieser Phase der Pandemie alle Unentschlossenen doch bitte unentschlossen zu bleiben . Danke dafür!

Nachfragerin
Die Inzidenz hat fast keine Aussagekraft.

Es scheint so, als kämen wir von der Inzidenz trotz ihres Bedeutungsverlustes einfach nicht weg.

Wenn 2/3 der Bevölkerung sich dank ihrer Impfung überhaupt nicht mehr testen müssen, bleiben bis zu 2/3 aller Infektionen unerkannt. Die tatsächliche Inzidenz könnte deshalb über 40.000 liegen.

Das andere Extrem wäre, dass 2/3 der Infizierten durch die Impfung geschützt sind und somit völlig unnötig erfasst wurden. Die korrigierte Inzidenz läge dann gerade einmal bei 4500.

Das zweite Szenario scheint realistischer zu sein, denn die niedrigen Todeszahlen gab es in der ersten und zweiten Welle auch nur bei niedrigen Inzidenzen.

Baumkrone73
Kinder impfen?

Wir sind alle durchgeimpft, auch unsere beiden Kinder, die teils noch weit unter 18 sind.
Jetzt sollen wir auch noch unsere 7 Jährige Tochter impfen, nur weil sich einige Erwachsene zu fein dazu sind?
Nein!
Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich impfen zu lassen und unsere Kinder zu schützen und so eine Impfung für Kinder unter 12 zu vermeiden.

Tada
@KowaIski

"Das ist eine gefährliche Legende, die uns den Blick auf die Realität trübt"
Am 24. Oktober 2021 um 09:09 von KowaIski

*

Das ist aber nur Ihre Realität.

Man weißt jetzt, dass selbst nach der Impfung die Antikörper nicht ewig halten, und Sie fügen "groß angelegte Untersuchungen auf Antikörper" als Beweis an.

Obschtopa
@ Way to Tipperary

Wieso Kinder unbedingt impfen?
Kaum longcovid, kaum Erkrankungen, somit so gut wie nicht betroffen.

Wieso präventiv etwas spritzen lassen was die Kinder nicht betrifft?

Wollen Sie das natürliche Immunsystem der Kinder stören indem es sich nicht mehr selbst damit befasst, bzw. es so stören mit einer punktuellen explosion an Viren.

Wobei die Kinder am besten mitentscheiden sollten egal in welchen Alter, egal ob sie es verstehen.

Ich bin ungeimpft und regelmäßig getestet, somit bin ich eine geringere mögliche Dreckschleuder wie Geimpfte und Genesene die sich befreit fühlen.

Jeder durfte entscheiden, die die nicht können aber wollen werden sich nicht nur vor Corona verstecken müssen.

Schönen Sonntag

KowaIski
@ Baumkrone73

Jetzt sollen wir auch noch unsere 7 Jährige Tochter impfen, nur weil sich einige Erwachsene zu fein dazu sind?

Ich finde, alle Menschen sollten geimpft werden, auch Kinder.

Sternenkind
Nun ja

Ein deutlicher Anstieg des Anteils doppelt Geimpfter in den Statistiken des Robert Koch-Instituts (RKI). Demnach waren 55 Prozent der Infektionen bei den über 60-Jährigen in der Zeit vom 13. September bis zum 10. Oktober auf vollständig geimpfte Personen zurückzuführen, seit Beginn der Impfungen liegt dieser Anteil bei 12 Prozent. Unter den intensivmedizinisch behandelten Patienten machten die vollständig Geimpften in diesem Zeitraum einen Anteil von 29 Prozent aus. Zahlen über alle Altersgruppen hinweg zeigen: Der Anteil der Impfdurchbrüche wächst schneller als der Anteil der Geimpften. Immer seltsamer.

Jimi58
@ 09:12 von Geerdeter

Die Vereine tragen damit eine Mitschuld, wenn sie die Leute nicht impfen lassen. Solche Berümtheiten sollte man direkt aus der Öffentlichkeit halten, damit sie endlich begreifen, was sie anrichten mit ihrem Handeln. Vorbilder sind es nicht.

Nelke785
Krittkitt/ teachers Voice

Ja, sollen Sie! Und als Kontaktperson zu Ihren zahlreichen „Problemfällen“ werden Sie diese auch erhalten.

Aber haben Sie diese nicht schon erhalten?
————————
Oder abwarten bis sich zeigt, wie die Lehrer die Drittimpfung vertragen haben…..

Wenn Sie denselben Impfstoff wie bei der 1. und Zweitimpfung bekommen, dürfte nicht allzu viel schiefgehen.

Forfuture
Testen und Kontakte verfolgen, die einzig wirksame Strategie

Impfen ist gut und wichtig, weil es zumeist vor einem schweren Verlauf schützt, aber es ist von großer Wichtigkeit, die Infizierten und deren Kontakte zu ermitteln und zu isolieren. Man muss immer wieder sagen, dass die langfristigen gesundheitlichen Folgen einer Coronainfektion zu wenig bedacht werden. Weil man sich ein Ende der Pandemie wünscht, darf man sich nicht einreden es sei eine normale Grippe, von der man sich nach 2 Wochen erholt hat.
So lange die Impfung nicht in sehr hohem Maß vor einer Infektion schützt und es keine Medikamente gibt, müssen wir weiter gegen das Virus kämpfen. Dies geht effektiv nur mit umfangreichen Tests und daraus folgender Isolation der Infizierten und deren Kontakten. Am Arbeitsplatz, in der Schule etc muss regelmäßig getestet werden und in den Gesundheitsämtern muss genügend Personal bereitstehen, um die Kontakte zu verfolgen. Nur diese Strategie ermöglicht ein weitgehend normales Leben, schützt die Gesundheit und ist volkswirtschaftlich vernünftig.

sonnenbogen
Weihnachten ist gerettet....

"Angesichts der aktuellen Impfquote stellt eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems nach Ansicht von Gesundheitsminister Spahn keine akute Gefahr mehr dar. Die "epidemische Lage" müsse daher nicht verlängert werden."

Shantuma
Man fordert Solidarität ...

aber es ist keine.

Wer sich hinter der vermeintlichen Sicherheit der Impfung (vor Ansteckung) versteckt, sieht die eigentliche Gefahr für jene, die er schützen möchte nicht mehr.

Die Impfung bietet keine sterile Immunität, nur die wenigsten Impfungen tun dies z.b. die Polio-Schluckimpfung, aber nicht die Polio-Impfung mittels Spritze.

D.h. auch die Impfung wird nicht das verhindern was hier einige befürchten.
Ganz im Gegenteil, viele Menschen werden sich dann sicherer fühlen und somit die einfachsten Mittel zur Eingrenzng der Epidemie nicht mehr anwenden.
Man wird dann nicht mehr testen und somit den Überblick über die epidemische Lage verlieren.

Und jetzt kann ein Kowalski, ein Way to Tipperary, ein ach du scheiBe kommen, welche ich alle für die gleiche Person halte, und sich darüber aufregen, wie dumm doch meine Äußerung ist. Obwohl meine Meinung der objektiven Wahrheit entspricht!

Nelke785

Ich glaube nicht, dass viele Eltern ihre Kinder unter 12 impfen werden.

Jimi58
@09:18 von Baumkrone73

"Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, sich impfen zu lassen und unsere Kinder zu schützen und so eine Impfung für Kinder unter 12 zu vermeiden."
Leider interessiert das den Erwachsenen nicht, die sich nicht impfen lassen wollen.

KowaIski
@ Nachfragerin

Wenn 2/3 der Bevölkerung sich dank ihrer Impfung überhaupt nicht mehr testen müssen, bleiben bis zu 2/3 aller Infektionen unerkannt. Die tatsächliche Inzidenz könnte deshalb über 40.000 liegen.

Es gibt Studien, wo man anlasslos Geimpfte und Ungeimpfte getestet hat und dabei kommt heraus, dass die Inzidenz bei Geimpften weniger als ein Zehntel ist. Sie rechnen einfach mit 1 : 1, das ist also falsch. Die wirkliche Inzidenz liegt also vermutlich nicht bei 106, sondern vielleicht bei 115. Denn Sie müssen ja berücksichtigen, dass durchaus auch viele Geimpfte getestet werden. Ich bin z.B. geimpft und mache mindestens einen Schnelltest pro Woche.

Die Inzidenz ist und bleibt der entscheidende Parameter für das Infektionsgeschehen vor 10 bis 12 Tagen.

pemiku
Mehr als 13.000 Neuinfektionen

Nach dieser langen Zeit der Einschränkungen greift der Leichtsinn wohl bei ALLEN, die sich bisher noch nicht infiziert hatten und haben, zunehmend um sich.
Und genau das ist der größte Fehler, den wir z. Zt. machen können.
Deswegen hoffe ich, dass sich auch die Zauderer und Zögerer baldmöglichst impfen lassen - und zwar ab 12 Jahren. Vielleicht gibt´s ja auch bald einen Impfstoff für Kinder U12.

Pharmaopfer
Ich halte es mit

LM Hans ""Die Pandemie ist zwar nicht vorbei, aber sie hat durch die Impfungen ihren Schrecken verloren. Dem müssen wir Rechnung tragen."

Um die 80% der Erwachsenen sind wohl geimpft, schreibt das RKI in dem Artikel. Weiß man aber nicht so genau. Warum eigentlich nicht? Vielleicht sind ja auch schon 90% geimpft? Niemand weiß das.
Ich bin's jedenfalls und ich habe so langsam echt die Nase voll.

Alle hatten ein Impfangebot, die Regierung hatte versprochen, dass der Wahnsinn dann ein Ende hat. Natürlich ist das nicht das Ende der Pandemie, aber jetzt sollte sich jeder selbst zu schützen wissen. Wer das wie macht, ist die eigene Entscheidung. Die Ungeimpften dürfen deshalb nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen werden. Es gibt auch gute Gründe sich nicht impfen zu lassen. Ist ja nicht so, als gehe man gerne das Risiko von Nebenwirkungen ein. Gegen Covid kann man sich auch anderweitig schützen.

Wolf1905
@Sternenkind um 08:55

>> Der Corona Beauftragte der israelischen Regierung hat sein Land nun aufgefordert, Vorbereitungen für die Verabreichung der vierten Dosis des Coronavirus Impfstoffs zu treffen. Super. <<

Und was wollen Sie hiermit sagen? Vermutlich, dass Sie das nicht so toll finden, oder?
Also wenn mich die Impfung davor schützt, einerseits bei Ansteckung weniger starke Symptome zu bekommen und andererseits andere zu schützen, lasse ich mich auch jedes halbe Jahr eine Auffrischungsimpfung verpassen.
Ich hoffe natürlich, dass ein Impfstoff entwickelt wird, der einen längeren Schutz gewährleistet - derzeit muss man halt mit den aktuellen Impfstoffen auskommen.

Tada
@KowaIski

"Die Impfverweigerer ...... erhöhen das Risiko für die Geimpften, sich trotzdem zu infizieren." Am 24. Oktober 2021 um 09:01 von KowaIski

*

Komisch.
Ich bin gegen so einiges Geimpft und irgendwie ist mein Risiko nicht erhöht an diesen Krankheiten zu erkranken, selbst wenn ich durch ein Slum im Entwicklungsland laufen würde, wo niemad geimpft ist.
Meine Kinder sind auch gegen alles sonstige geimpft und kein Ungeimpfter gefährdet sie.

Warum machen die gegen Corona Geimpften ihre Impfung schlecht?
Vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten. Warum haben Sie kein Vertrauen in die Corona-Impfung?

*

Das Virus kann ein Geimpfter auch von seinem Vierbeiner bekommen, denn das Virus ist schon bei Hunden, Katzen, Nerzen (Farmen), Menschenaffen, Großkatzen und Bären (Zoos) nachgewiesen worden.
Wollen Sie jetzt alle Säugetiere in Deutschland impfen lassen?

Jim456
Haben wir

alle gewusst. Trotzdem fährt man in den Urlaub, trotzdem verweigert man sich der Impfung, trotzdem geht man protestieren.

Die Wahlen sind auch vorbei, ein paar Lockerungen gab es auch. Jetzt legt man die Daumenschrauben wieder an. Nur wenns weh tut, lernt man.

KowaIski
@ Obschtopa

Wieso Kinder unbedingt impfen?
Kaum longcovid, kaum Erkrankungen, somit so gut wie nicht betroffen.

Die Gefährdung ist ungefähr wie bei Masern. Also sollten vernünftigerweise alle Kinder sich impfen lassen.

logig
um 09:17 von Nachfragerin

Sie wollen also auf jede Übersicht über das Infektionsgeschehen verzichten.

Der Aussage, das Tests bei Geimpften unnötig wären, halte ich für falsch. Wir müssen bei der völligen Lockerng bei den Geimpften, von einem muntern Infektionsgeschehen unter Ihnen ausgehen und damit auch von schweren Verläufen und Todesfällen. Aber ws bedrohlicher ist mit Fluchtmutanten.
Ansonsten ist mir unklar , welche Schlüsse sie aus ihren Überleungen ziehen.

Hans_Silberblick
Geimpfte testen

Aktuell beim Redaktionsnetzwerk Deutschland zu lesen:
"Inzwischen aber haben die Hersteller selbst neue Daten veröffentlicht: Biontech/Pfizer gaben vor Kurzem an, dass der Schutz vor Infektionen mit der Delta-Variante (symptomatisch oder asymptomatisch) vier Monate nach der Impfung bei etwa 53 Prozent liege. Bekannt ist inzwischen auch: Sobald sie sich infizieren, haben Geimpfte eine ähnlich hohe Viruslast wie Ungeimpfte, sie können also auch andere anstecken."

Way to Tipperary
@ Werdaswissenwill

3 G Regel rein in allen Öffentlichen Bereichen und auf allen Arbeitsplätzen. In Italien wirkt es und die paar Tausend die hier sich ihrer Demokratischen Freiheit und Menschenrechte beraubt sehen, können doch den Klageweg beschreiten, oder sich ein Ärztliches Gutachten besorgen, was sie von der Impfung befreit!

Dann würde ich aber den Arzt anzeigen, der so ein Gutachten ausstellt.

Sternenkind
Re Nelke 785

„Ich glaube nicht, dass viele Eltern ihre Kinder unter 12 impfen werden.“
Wäre auch verrückt dies zu tun nur weil paar x fach geimpfte Paniker rumschleichen und dies fordern.

Sternenkind
Re Nelke 785

„Ich glaube nicht, dass viele Eltern ihre Kinder unter 12 impfen werden.“
Wäre auch verrückt dies zu tun nur weil paar x fach geimpfte Paniker rumschleichen und dies fordern.

Shantuma
@Wolf1905 um 09:43

"Ich hoffe natürlich, dass ein Impfstoff entwickelt wird, der einen längeren Schutz gewährleistet - derzeit muss man halt mit den aktuellen Impfstoffen auskommen."

Dafür müsste der Impfstoff das Immunsystem so anregen, das jenes T-Gedächniszellen erzeugt.
Denn jene sind es die langfristig vor schweren Verläufen schützen.
Die Impfung an sich regt nur das Immunsystem an, mehr tut die Impfung nicht.
Wer also meint wissenschaftlich zu argumentieren, der sollte Anfangen den Blick auf das Immunsystem zu lenken. Hier müssen Wege und Mittel gefunden werden, dies zu unterstützen. Das Problem dabei ist, wir kämpfen dabei gegen die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes. Denn im Alter nimmt die Effektivität des Immunsystem ab, was auch zu mehr Impfdurchbrüchen (Infektionen mit Symptomen) führt.
Ein schwaches Immunsystem sorgt auch für andere Erkrankungen, z.B. Krebs.

krittkritt
Spahn hatte aufgefordert, trotz + Tests zu arbeiten.

@09:34 von Shantuma @Werdaswissenwill um 09:12
Es wird jetzt gerne vergessen, dass medizinisches Personal und Pflegekräfte vom Gesundheitsminister aufgefordert wurden, trotz positiven Tests bei keinen oder geringen Symptomen in die Arbeit zu gehen.

Das Problem ist nur: Auch doppelt Geimpfte in einer Einrichtung bekamen Corona, wie deren Leiter in einer talk-Sendung erklärte.

Und Pflegekräfte hörten schon vor Corona auf. Gegen alle Versprechungen wurden die Bedingungen nicht verbessert.
Kliniken und Intensivbetten wurden - wie an den offiziellen Daten feststellbar ist - sogar zum Teil abgebaut.

Dr. Cat
@ Shantuma 09:29

Da gebe ich Ihnen Recht. Viele haben ein verzerrtes Bild . Die einfachen Dinge werden dann Vergessen. Die objektive Betrachtung ist schon lange nicht mehr vorhanden und manche lassen sich nur durch ihre Angst leiten , die ein schlechter Ratgeber ist.

Ritchi
Sorge

Es bereitet mir Sorge zu sehen, wie Menschen, die sich deutlich gegen Rassismus in jeglicher Form distanzieren, plötzlich selber in diese Richtung tendieren. Mittlerweile sind in Deutschland nicht geimpfte Menschen eine Minderheit und ich sehe mit Schrecken, wie mit dieser Minderheit umgegangen wird, verbal und zunehmend mit Ausschluss. Das hatten wir in dieser Deutlichkeit ein 3/4-Jahrhundert nicht mehr. Menschen werden in Panik versetzt, die Bevölkerung wird gespalten. Für was? Eine Krankenhausinzidenz im Rauschen, höchste Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen, von denen fast niemand ins Krankenhaus kommt, einer Möglichkeit der 3. Impfung für vulnerable Menschen… Wir haben kein Problem außer einer Hetze gegen ungeimpfte Menschen. Ich bin geimpft und werde auch eine dritte Impfung nehmen. Ich bin so gut geschützt, dass ich mit Covid-19 infizierte Menschen nicht fürchten muss. Ich respektiere, wenn andere Menschen sich nicht impfen lassen, ich respektiere alle Menschen.

Mackie
Sputnik V muss zugelassen werden

Ich möchte mich impfen lassen, aber die Bundesregierung und die EU lassen immer noch nicht Sputnik V zu. Das ist ein fataler Irrtum, weil es viele Menschen in Deutschland gibt, die sich mit Sputnik V impfen lassen wollen. Wieviel Russlanddeutsche und ehemalige DDR-Leute würden sich lieber mit Sputnik V impfen lassen? Haben sich das Mal unsere lieben Politiker gefragt? Fakt ist, dass meine Verwandten in Israel mit Pfizer geimpft wurden sind und das mit schweren Nebenwirkungen z.B Gesichtslähmung. Unsere Freunde in Belarus und Russland worden mit Sputnik V geimpft. Keine Nebenwirkungen oder nur leicht niedrigere Temperatur am ersten Tag.
Da muss man sich schon fragen, welcher Impfstoff wohl am sichersten ist. Aber ich denke, es geht nur um den Profit einzelner Pharmakonzerne und nicht um die Gesundheit der Bevölkerung. Unsere Politiker sollten sich was schämen, sich vor dem Karren dieser Konzerne binden zu lassen. Ohne Sputnitkzulassung lasse ich mich auf keinem Fall impfen.

Pharmaopfer
um 09:21 von Tada

>Man weißt jetzt, dass selbst nach der Impfung die Antikörper nicht ewig halten<

Ich habe meine AK vor 4 Wochen testen lassen, meine Zweitimpfung erhielt ich Ende Mai. Der Status liegt bei 1,6 unter 0,8 ist man AK negativ (kommt wohl auf's Labor an). Mein Arzt war doch sehr erstaunt, über den niedrigen Wert. Bis zur Drittimpfung muss ich noch einen Monat warten. Wurde allerdings mit Astra geimpft, bekanntlich ist die Impfeffektivität damit eh geringer. Aber so gering? Das hätte ich nicht gedacht.

ochjo
Kommentar zu den Kommentaren

... wenn man die Kommentare so liest, bekomme ich Angst, dass es nie mehr endet.

KowaIski
@ Tada

Warum machen die gegen Corona Geimpften ihre Impfung schlecht?
Vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten. Warum haben Sie kein Vertrauen in die Corona-Impfung?

Das Vertrauen habe ich.
Mein Vertrauen ist aber nicht blind. Ich weiß, dass kein Impfstoff 100%-ig schützt, sondern aktuell bei Biontech-Pfizer etwa zu 93%. Das gilt aber leider für den Urtyp des Virus, nicht für die Deltavariante. Und ich weiß, dass eine Impfung auch die Geimpften je perfekter schützt, je mehr andere geimpft sind.

SinnUndVerstand

Es ist mir ein Rätsel, wie der saarländische Ministerpräsident Hans sagen kann, Corona habe "seinen Schrecken verloren". Spricht er nicht mit Pflegekräften und der Ärzteschaft in seinem Bundesland? Hat er keinen Kontakt zu Angehörigen? Erstaunlich.
Wir sind mitten in der 4. Welle. Es bleibt wichtig, die Impfquote zu verbessern. Es bleibt wichtig, 3G-Maßnahmen aufrecht zu erhalten. Und es bleibt wichtig, die eigene Verantwortung hochzuhalten durch die allseits bekannten individuellen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Bei einem Inzidenzwert ab 500 können wir damit beginnen, zu schauen, was sich im Krankenhaus tut. Bisher so gut wie kaum etwas trotz seit Wochen nun steigendem Inzidenzwert.
Also, alles wieder hinlegen!
Die "Scharfmacher" werden entlarvt.

HSchmidt
Zweifel

Angesichts der hohen Fallzahlen darf man wirklich mal die Frage nach dem Erfolg der Impfungen stellen.
Schlimmer war es im letzten Herbst auch nicht.

Mal so gesacht
Was spricht eigentlich...

... gegen eine Impfpflicht ab 18 Jahren?
Ach, ja. Ängstliche Politiker, die von "Freiheitsrechten" schwafeln, aber zulassen, daß freiwillig Ungeimpfte mit der Gesundheit und dem Leben anderer spielen.
Außer einer Impfpflicht gäbe es auch die Option, daß freiwillig Ungeimpfte bei einer Erkrankung die Kosten ihrer Behandlung selbst tragen. Warum sollen die, die durch solche Leute gefährdet werden, auch noch für deren Ignoranz bezahlen?
Oh, sind diese Vorschläge zu radikal?
Vielleicht, aber meiner Ansicht nach müssen sich Einzelinteressen dem Gemeinwohl unterordnen. Auch ist eines klar: Covid wird nicht verschwinden, es wird für alle mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil des Lebens bleiben, mit immer neuen Varianten.

Shantuma
@Dr. Cat um 09:53

"... manche lassen sich nur durch ihre Angst leiten , die ein schlechter Ratgeber ist."

Angst sorgt für die Aktivierung des Überlebensinstinkts, daher kann ich die Reaktion gewisser Impfbefürwörter durchaus verstehen.

Eine ähnliche Angst ist aber auch bei den Impfskeptikern zu lesen. Jene haben auch Überlebensängste, die durch teilweise abstruse Nachrichten verstärkt werden.

Aber dies sind nunmal die beiden Pole in dieser Diskussion und beide Pole meinen für die Mehrheit zu sprechen.

Der Mehrheit hängt dieses Thema aber zum Halse raus und will mit den Karl-Lauterbachern und den Querdenkern nichts mehr am Hut haben.

KarlderKühne
Ja, ich bin zweifach geimpft

und empfehle es auch anderen.
Aber nicht um andere zu schützen, sondern mich persönlich vor einem schweren Verlauf.
Wie wir jetzt ja alle wissen, ist man trotz Impfung infektiös und kann somit andere anstecken. Damit zieht das Argument der Solidarität nur geringfügig.
Außerdem wird das Infektionsverhalten wesentlich vom Wetter bestimmt, denn warum steigen die Zahlen in der Nordhalbkugel und fallen in der Südhalbkugel? Nah, weil jetzt dort der Sommer vor der Tür steht und bei uns der Winter.

traurigerdemokrat

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

logig
Gleichgewicht?

"Wir werden den Viren immer hinterherlaufen, das ist die Logik der Natur.
Seit Milliarden Jahren übrigens.

Ich ordne Ihren Satz in das generelle Nichtverständnis von Biologie/Biochemie ein.
Wir können nur ein Gleichgewicht anstreben:" von artist22

Dieser Forist liegt falsch.

Mit der Entwicklung der modernen Medizin hat sich das Glieichgewicht durchaus verschobem.
Anderseits hat sch durch die Globalisierung mit der welweiten Mobilität und der Bevölkerungsdichte die Gefahr von Zoozönosen und der explosionsartigen Verbreitung massiv erhöht.
Anderersits haben sich durch die molekularbiologische Verfahren die Möglichkeiten zur Bekämpfung deutlich erhöht.
Das alles ist nicht mit einem verfehlten Hinweis auf einen Milliarden Jahre unveränderten Zustand beiseite zu schieben .

Es zeugt von Problemblindheit und unangemesser Arroganz, wenn ein Forist wie artist22 mir grundlos Sachkenntis abspricht.

Tada
@KowaIski

"Die Gefährdung ist ungefähr wie bei Masern."
Am 24. Oktober 2021 um 09:38 von KowaIski

*

Ich empfehle such darüber zu informieren, bevor man derartiges schreibt.
Schon der Wikipedia-Artikel hilft weiter.

*

Noch als Impfkampagnen liefen (vor Corona) starben trotz dieser weltweit 400 Kinder an Masern und das täglich!!!
Folgeschäden sind in der Zahl nicht dabei.
hxxps://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71382/Weltweit-sterben-taeglich-400-Kind…

Jetzt, wo wegen Corona die Impfkampagnen unterbrochen wurden werden es noch mehr tote und behinderte Kinder gewesen sein. In der Zeit wurden die Lieferwege unterbrochen und die Geberländer haben sich auf Corona (bei sich) konzentriert.

Ich will die Corona-Impfung nicht, ich brauche sie nicht, andere Länder brauchen sie dringend.

Und wenn alle hier wieder auf Restaurant (Fressen) und Kino (Glotzen) und ihre (Un-)Kultur verzichten müssen, nur weil ich nicht geimpft bin: das ist für mich in Ordnung.

Peter Kock
Coronazahlen

Die steigen und steigen ! Wir sind in einer Pandemie und da sollte man eine Impfpflicht einführen ! Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann, der dann eben nicht aber der Rest schon ! Es rühren, wie immer ,viel zu viele Köche im Brei rum !

logig
um 10:03 von SinnUndVerstand

Die Äußerung des saarländische Ministerpräsident Hans und viele andere, so die Absichterklärungen von Spahn, machen deutlich, wie weit von der Realität viele Politiker sind.
In der gegeben Situation habe ich dafür kein Verständnis mehr.

KarlderKühne
Hallo HSchmidt,

das ist es ja, was ich auch nicht verstehe.
Ich kann es mir nur so erklären, das die Impfung zwar vor einem scheren Verlauf schützt, aber keinesfalls die Immunität erhöht und jeder Geimpfte den Virus weitergeben kann.

Biocreature
So so, die Pandemie habe ihren Schrecken...

...verloren.

---

Also bei mir herrscht immer noch ein sehr muliges Bauchgefühl,
wenn es darum geht, sich mit dem Virus zu infizieren.
-
Das wird sich wohl erst bessern,
wenn ich die dritte Impfdosis erhalten habe und es keinen noch "fiesere"
Variante des Virus gibt!
-
Aber mir is' schon klar, warum man jetzt so tut, daß alles ja nicht mehr so schlimm ist.
Das Weihnachtsgechäft steht vor der Tür.
-
Im Übringen bin ich mittlerweile der Meinung, daß es eine generelle Impfpflicht für alle geben sollte, sofern
medizinisch nichts dagegen spricht.
-
Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
P.S.: Viel Spaß beim Weihnachtseinkauf
und auch auf den Weihnachtsmärkten.

Shantuma
@ochjo um 10:00

"... wenn man die Kommentare so liest, bekomme ich Angst, dass es nie mehr endet."

Ich würde erst einmal empfehlen die Angst, die Sie verspühren aus sicherer Distanz zu betrachten.

Natürlich ist diese Diskussion sehr vergiftet. Das liegt nunmal an den beiden extremen Polen die hier auf einander trafen. Jupp Präteritum.
Derzeit trifft man hier kaum noch auf abstruse Theorien, viel mehr sieht man eher dass die Mitte der Diskussion von einem Pol sehr unter Druck gesetzt wird.

Ich persönlich halte diese Entwicklung für bedenklich, aber noch nicht für fatal. Die Frage ist, ob nun die strikten Impfbefürworter hier die Oberhand gewinnen, oder sie sich aus ihrem Wahn befreien können.
Letzteres wäre wünschenswert, weil es für ein besseres Diskussionsklima führen würde.

saschamaus75
@09:17 von Nachfragerin

>> Es scheint so, als kämen wir von der
>> Inzidenz trotz ihres Bedeutungsverlustes
>> einfach nicht weg.

Ähh, DAS liegt einfach daran, daß die Inzidenz nie(!) an Bedeutung verloren hat. -.-

Nur durch die einigermaßen gute Impfquote können wir seit kurzem auch auf die Zahlen der Intensivbettenbelegung warten, nur diese Zahlen haben wir eben erst in 2-3 Wochen. -.-

Sehen Sie die Inzidenzwerte einfach wie den Wetterbericht. Und der Wetterbericht sagt, das nächste Unwetter geht demnächst los.
Viele haben ihre Häuser wetterfest (geimpft) gemacht, einige nicht. -.-

ich1961
09:18 von Baumkrone73 Würden

09:18 von Baumkrone73

Würden Sie sich und Ihrer 7 jährigen Tochter bitte einen gefallen tun und sich entweder bei Ihrem Arzt oder aber auf seriösen Seiten im Netz informieren. Die Erkrankung an Covid19 kann deutlich schärfere und länger anhaltende "Nebenwirkungen" verursachen wie eine Impfung.
Und warum sollte man Kinder nicht impfen lassen? Haben Sie das bei Ihren Kindern bisher nicht getan?
Aber ja, auch alle Erwachsenen ( außer den gesundheitlich nicht impfbaren) sollten sich impfen lassen und damit die schützen, die sich bisher nicht impfen lassen können/dürfen.

maiermueller
Impfquotenvergleich

Liebes Tagesschau-Team,
immer und immer wieder vergleichen Sie Äpfel und Birnen wenn Sie die tagesaktuelle übermittelte Impfquote der vollständig Geimpften in der Gesamtbevölkerung (um die 66%) der vermeintlich so viel höheren Quote aus der RKI-Umfrage (um die 84%), die nur den Anteil der Geimpften in der Gruppe der *Erwachsenen* darstellt, gegenüberstellen.
Das sieht nach einem riesigen Unterschied aus, ist aber, wenn man die jeweilige Quote auf dieselbe Altersgruppe umrechnet, sehr viel kleiner.
Es gibt ca. 54 Mio gemeldete Zweitgeimpfte (66% aller Deutschen) und ca. 58 Mio laut Studie geschätzte Zweitgeimpfte (ca. 70% !! aller Deutschen). Wenn man jetzt noch den Effekt dazu nimmt, dass das Studienergebnis durch Verzerrungseffekte zu hoch ist, kann man abschätzen, dass die tatsächliche Impfquote irgendwo in der Mitte, also bei um die 68% aller Deutschen liegt.
Der Unterschied ist praktisch vernachlässigbar. Ich verstehe nicht, warum Sie nie die vergleichbaren Zahlen veröffentlichen!

Krid01
Worüber Reden wir eigentlich?

Wir wissen - 2G wird als Heilsbringer verkauft
Wir wissen - bis zu 30% der Teilnehmer infizieren sich dabei
Wir wissen - einige von denen bekommen eine Triefnase, werden beim Arzt prositiv getestet und fließen in die Inzidenz mit ein.
Wir wissen - für die hohen Inzidenzen sorgen die vielen 2G Superspraeder Events an den Wochenenden. Damit sind doch alle Fragen beantwortet.
Nehmen wir dann noch Minister Spahn beim Wort "Wenn wir jetzt noch anfangen die Geimpften zu Testen, dann ist die Pandemie nie vorbei".
Wir sind also auf - gewolltem - Weg in die hohe Inzidenz und da s liegt ausdrücklich nicht an den viel bescholtenen Ungeimpften, sondern hat Methode.

Nettie
Jeder Tag zählt

Je schneller eine Impfpflicht kommt, desto besser. Die Querdenker werden auch weiter von „Diktatur“ schwurbeln. Aber wenigstens nicht weiter auf Kosten der ganzen Gesellschaft (und von Menschenleben).

melancholeriker
um 10:04 von Meinung unse... rer Truman Welt

,,Bei einem Inzidenzwert ab 500 können wir damit beginnen, zu schauen, was sich im Krankenhaus tut. Bisher so gut wie kaum etwas trotz seit Wochen nun steigendem Inzidenzwert.
Also, alles wieder hinlegen!
Die "Scharfmacher" werden entlarvt."

Ich weiß nicht, woher Ihre Zahlen stammen. Die des RKI sagen, daß das Niveau über Monate sich relativ stabil um die 60 gehalten hat und erst seit nicht mal einer Woche teilweise mit 15er Sprüngen hochgejagt ist. Warum sollte man sich hinlegen und wo? Haben Sie mitbekommen, wieviel Pflegepersonal gekündigt hat?

ich1961
09:30 von Nelke785 Seit wann

09:30 von Nelke785

Seit wann werden Kinder von den Eltern geimpft? Soweit ich mich erinnere macht das ein Arzt?
Aber warum sollten Eltern Ihre Kinder - bei verfügbarem, zugelassenen Impfstoff - Ihre Kinder nicht impfen lassen? Das tut man gegen Masern, Röteln usw. doch auch.

Nelke785

Am 24. Oktober 2021 um 09:49 von ich1961
09:05 von Nelke785 Sie wollen
09:05 von Nelke785

Sie wollen in der Krankenpflege arbeiten???

Glaube ich im Leben nicht.
————
Müssen Sie auch nicht!

RainerHeiner
Kommentar zu den Kommentaren

Ich habe mich bislang immer gerne hier mit sachlich fundierten Beiträgen, wenn auch oft kritisch gegenüber anderen Beiträgen geäußert.
Aber der bisherige Verlauf dieser Diskussion heute ist einfach nur noch so unsäglich daneben, voller hässlicher Polemik, ohne Sachkenntnisse und mit Falschaussagen getrieben, mit teilweise totalitären und faschistoiden Zügen gewürzt, dass ich keine Lust mehr habe, mit solchen Leuten zu diskutieren.
Bleiben Sie bei Ihrem Stammtisch-Niveau und warten Sie getrost ab, wie die Sachlage im Januar aussehen wird, obwohl Ungeimpfte wahrscheinlich dann wieder komplett aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen sein werden (siehe Diskussion in Österreich)

teachers voice
re 09:57 vonMackie: Russlanddeutsche?

>>Sputnik V muss zugelassen werden
Ich möchte mich impfen lassen, aber die Bundesregierung und die EU lassen immer noch nicht Sputnik V zu. Das ist ein fataler Irrtum, weil es viele Menschen in Deutschland gibt, die sich mit Sputnik V impfen lassen wollen. Wieviel Russlanddeutsche und ehemalige DDR-Leute würden sich lieber mit Sputnik V impfen lassen? Haben sich das Mal unsere lieben Politiker gefragt?<<

Das habe sogar ich mich schon gefragt! Und ich frage mich das nach Ihrem Kommentar erneut!

Nur ein Tipp: In Russland gibt es genügend ungeimpften „Sputnik“. Und das liegt nicht an „unseren“ „lieben“ Politkern!

Dr. Cat
@ Shantuma 10:08

Mir hängt auch die Diskussion der beiden Seiten zum Hals raus . Was mir aber am meisten raushängt, ist dieses Vergiftete Gesprächsklima ,die Scheinheiligkeit und das diskriminierende . Ich persönlich habe mit beiden Seiten auch nichts am Hut. Wir sind alle alt genug um auf uns und unsere Umgebung aufzupassen.

ich1961
09:39 von logig //Wir müssen

09:39 von logig

//Wir müssen bei der völligen Lockerng bei den Geimpften, von einem muntern Infektionsgeschehen unter Ihnen ausgehen und damit auch von schweren Verläufen und Todesfällen//

Das ist nicht richtig!
Es gibt Impfdurchbrüche, aber in geringerem Maße als Sie (und andere) das gerne angeben.
Die Quelle hatte ich bereits in einem anderen Kommentar gepostet,.

KarlderKühne
Impfen allein nützt nicht

Es ist letztlich wie bei einer normalen Grippe. Durch die Impfung werde ich nicht weniger infektiös, sondern diese mildert nur den Verlauf. Darum gehen auch die Inzidenzzahlen trotz Impfung nicht runter, sondern nur die Auslastung des Gesundheitswesens.

Humanokrat
@ 09:24 von Sternenkind

Zitat: "Ein deutlicher Anstieg des Anteils doppelt Geimpfter in den Statistiken des Robert Koch-Instituts (RKI). Demnach waren 55 Prozent der Infektionen bei den über 60-Jährigen in der Zeit vom 13. September bis zum 10. Oktober auf vollständig geimpfte Personen zurückzuführen"

Ein typischer Satz von jemandem, der oder die die Grundzusammenhänge nicht verstanden hat. In der Altersgruppe > 60 sind laut RKI min. 85% vollständig geimpft, wir können davon ausgehen, dass es mehr als 90% sind. Wenn diese 90% Geimpfte nur 55% der Infektionen ausmachen dann bewirkt die Impfung eine geringere Infektionswahrscheinlichkeit von ca. 1:8. Denn ohne Impfung hätten ca 10% der 90% die 55% verursacht. 8 von 9 Geimpften haben sich nicht infiziert.
Das ist nur der Infektionsschutz, der Schutz vor schwerer Erkrankung ist wesentlich höher.

Wenn > 60 100% geimpft wären dann wäre der Anteil Geimpfter an den Infektionen übrigens 100%.

Bitte informieren Sie sich, ehe Sie hier unfundierten Nonsens posten.

teachers voice
re 10:20 Krid01: Neues?

>>Wir wissen - 2G wird als Heilsbringer verkauft<<

Blödsinn!

>>Wir sind also auf - gewolltem - Weg in die hohe Inzidenz und da s liegt ausdrücklich nicht an den viel bescholtenen Ungeimpften, sondern hat Methode.<<

Ja sicher - das mit der „Methode“ hat man hier aber eigentlich schon durch...

marvin
Natürlich sind hier alle gegen Hetze.

Außer, natürlich, gegen Ungeimpfte.

In meiner Familie gab es gerade zwei Covid-Fälle. Beide waren zweifach mit Biontech geimpft (da waren sie schonmal krank). Und obwohl der Jüngere erst in den 20ern ist, hatten beide absolut keine leichten Verläufe.
Wenn unsere Obrigkeit saubere Statistiken führen würde wie GB oder Israel, dann würde sie sicherlich bemerken, dass auch bei uns die Impfungen stark zunehmend versagen. Aber statt von Ländern zu lernen, die uns im Verlauf vorweg sind, versucht man bei uns immer noch, diesen Umstand möglichst zu verstecken. Bei uns zählen nur etwa 40% derer als "geimpft", die in GB darunter fallen würden (bei den Nebenwirkungen ist die Diskrepanz übrigens noch schlimmer).

Und diese Hetze gegen Ungeimpfte überall ist Teil davon:
Den Mob emotional aufzustacheln, damit er möglichst wenig nachdenkt. Denn wenn Geimpfte das Virus weitergeben und ebenso erkranken, ist jede Ungleichbehandlung schließlich - sachlich - Unsinn.

KarlderKühne
Kontakte vermeiden und Abstände einhalten!

Die Impfungen schützen nur bedingt gegen eine schnellere Ausbreitung, da jeder Geimpfte den Virus weiter geben kann. Im Gegenteil, die Geimpften fühlen sich sicher und pfeifen auf die Kontaktvermeidung.
Meine Oma hat immer gesagt: "Wer krank ist gehört ins Bett und nicht auf die Party!"

Humanokrat
@10:13 von Tada

Zitat: "Und wenn alle hier wieder auf Restaurant (Fressen) und Kino (Glotzen) und ihre (Un-)Kultur verzichten müssen, nur weil ich nicht geimpft bin: das ist für mich in Ordnung."

Was Sie hier schreiben ist wohl - trotz der Härte des Begriffes - mit dem Terminus 'Asozial' treffend beschrieben. Sie haben damit hier dokumentiert, dass ihnen das alles eigentlich egal ist und ihnen keinerlei Verantwortung zukommt. Sollen doch andere das Problem lösen oder davon betroffen sein. Die Freuden anderer bedeuten Ihnen nichts.

Ihre Kommentare werde ich ab sofort nicht mehr lesen. Sie sind völlig irrelevant geworden.

wenigfahrer
Am 24. Oktober 2021 um 09:33 von Pharmaopfer

" Um die 80% der Erwachsenen sind wohl geimpft, schreibt das RKI in dem Artikel. Weiß man aber nicht so genau. Warum eigentlich nicht? Vielleicht sind ja auch schon 90% geimpft? Niemand weiß das.
Ich bin's jedenfalls und ich habe so langsam echt die Nase voll. "

Wie kommen Sie auf diese Zahlen, der Schnitt liegt bei 66 Prozent, einige darunter und einige darüber.
Und was haben Sie armer Mensch den zu erleiden, was dürfen Sie denn zur Zeit nicht?, wo haben Sie den Einschränkungen die Ihr Leben bedrohen.
Das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

ich1961
09:57 von Mackie //Ich möchte

09:57 von Mackie

//Ich möchte mich impfen lassen, aber die Bundesregierung und die EU lassen immer noch nicht Sputnik V zu.//

Das tut weder die Bundesregierung noch die EU! Wie schon millionenfach geschrieben: die Hersteller müssen einen Antrag mit allen Unterlagen einreichen, das wird von der EMA/PEI geprüft und dann entschieden. Und der Hersteller von Sputnik hat das eben nicht getan!! Warum wohl nicht!
Und Sie sollten mal die Berichte aus Russland verfolgen, die Russen "wollen Ihr eigenes Zeug nicht" - wegen mangelndem Vertrauen.

melancholeriker
um 10:05 von Carina F Ängstlich @09:45 von Sternenkind

[>>> Wäre auch verrückt dies zu tun nur weil paar x fach geimpfte Paniker rumschleichen und dies fordern. >>>]

,,Sie sinken ja immer tiefer in Ihrem Hass auf geimpfte Menschen?
Ist Ihre Angst vor dem Piks so groß geworden oder der Schleudergang der Lügen aus der "KritikerInnen" Szene?"

Die Impfung ist bei Vielen nur ein Vehikel, in dem sie die vage Überzeugung von der Richchtigkeit und Wichtigkeit gepanzerter Antimainstreamgesinnung spazierenfahren. Da ist es eigentlich egal, wieviel Vernunft dafür abgegeben wird, solange der Rückhalt des Achtels spürbar bleibt, das bei Wahlen sein Kreuz äußerst zuverlässig beim Antimainstreammainstream macht. Wer immun ist gegen Einsicht, Vernunft und besonders gegen die ansteckende Humanität, muß die Impfung ablehnen.

schabernack
10:23 von Nettie

«Je schneller eine Impfpflicht kommt, desto besser. Die Querdenker werden auch weiter von „Diktatur“ schwurbeln. Aber wenigstens nicht weiter auf Kosten der ganzen Gesellschaft (und von Menschenleben).»

Man kann die Impfpflicht gegen Corona nicht durchsetzen, und man kann nicht mit Berittener Polizei die Impfunwlligen einfangen lassen.

Es ist ganz fürchterlich, aber die Impfquote scheint sich so einer Art von Mathematischem Grenzwert für Deutschland anzunähern.
So was wie um die 70%.

Weil es halt hierzulande zu viele Erwachsene gibt, denen immer noch mehr dumme Pseudo-Argumente einfallen, sich nicht impfen zu lassen, obwohl es keine medizinischen Gründe gibt, die dagegen sprechen.

ich1961

10:04 von Meinung zu unse...

Wo haben Sie Ihre "Weisheiten" her?
In 70% der Kliniken gibt es mindestens erste Einschränkungen, in 25% sind ausgelastet!

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

Sie sind als Verharmloser entlarvt! Denn es geht nicht nur um Covid19 Patienten. Andere schwerwiegende Krankheiten können dann eben einfach nicht adäquat behandelt werden, wenn die Covid Patienten die ITS "bevölkern".

Nachfragerin
@logig - Die Hospitalisierung entscheidet.

09:39 von logig:
"Sie wollen also auf jede Übersicht über das Infektionsgeschehen verzichten."
> Wie kommen Sie darauf? Ich habe lediglich geschrieben, dass die Inzidenz ihre Aussagekraft verloren hat.

Außerdem wurde schon vor Monaten die Hospitalisierung zum Leitindex gemacht. Meiner Meinung nach ist das der beste Weg, wenn man eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern will.

"Der Aussage, das Tests bei Geimpften unnötig wären, halte ich für falsch."
> Auch diese Aussage stammt nicht von mir.

"Wir müssen bei der völligen Lockerng bei den Geimpften, von einem muntern Infektionsgeschehen unter Ihnen ausgehen und damit auch von schweren Verläufen und Todesfällen."
> Richtig. So wird das bei allen anderen Krankheiten auch gehandhabt. Die Alternative wäre ein ewiger Lockdown.

"Ansonsten ist mir unklar , welche Schlüsse sie aus ihren Überleungen ziehen."
> Der Inzidenzwert hat seine Aussagekraft verloren. Das war die Kernaussage.

Krid01
@teachers voice

Was genau halten Sie denn jetzt an meiner Aussage für falsch? Verfolgen Sie die Nachrichten - die Politik verkauft halt 2G als Heilsbringer, gebremst nur durch entsprechende Gesetze.
Das 2G zu sehr hohen Infektionsrate führt - es ging durch alle Medien.
Und die Kombination von Beidem ist einfach Methode. Ob Ihnen das gefällt oder nicht.

R. Schmid
@Nettie 10.23 Impfen und Impfpflicht sind keine Allheilmittel

Das Impfen alleine wird - zumindest bei den Impfstoffen, die wir gegenwärtig haben - die Pandemie nicht beenden. Das zeigen alle Zahlen, aus denen weltweit zu schließen ist, dass es keine beweiskräftige Korrelation zwischen Impfquote und Infiziertenzahlen gibt. Man sehe sich nur zum Beispiel die Zahlen in Indien, Israel, Singapur und Indonesien an! Zudem widerspricht eine Pflicht zur Impfung - man kann es drehen und wenden, wie man will - diametral den Grundrechten. Dennoch ist eine Impfung sinnvoll, weil sie nachweisbar gegen schwere Verläufe schützt. Sie schützt aber nicht vor einer Infizierung und vor der Weitergabe von Viren! Daher ist es unerlässlich, dass auch Geimpfte weiter getestet werden. Dies wiederum will man aber offenbar nicht, weil man um jeden Preis Druck auf Ungeimpfte ausüben will. In meinen Augen ein fataler Fehler, der uns viele Monate weiteren Kampfes mit der Pandemie kostet und kosten wird!