Jemand macht einen Corona-Schnelltest

Ihre Meinung zu Coronavirus: RKI meldet mehr als 13.000 Neuinfektionen

Die Corona-Zahlen steigen bundesweit weiter an, ebenso die Sieben-Tage-Inzidenz. Sie liegt laut RKI nun bei 106,3. Angesichts dessen plädiert der Landkreistag auf eine Impfpflicht in bestimmten Branchen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

ach du scheiBe
Wir brauchen die Impfpflicht

Jetzt ist Solidarität mit den Menschen mit schwachem Immunsystem wichtiger als eigene Bedenken und Ängste. Daher bitte jetzt alle impfen lassen.

Way to Tipperary
Jetzt alle impfen lassen

Wir können die Pandemie nur überwinden und gut durch den Winter kommen, wenn sich jetzt alle impfen lassen. Bitte überlegt es euch und bitte nicht zu lang.

Way to Tipperary
Kinder impfen

Der Impfstoff für Kinder unter 12 sollte jetzt schleunigst zugelassen werden. Und dann wäre es gut, in den Schulen Reihenimpfungen durchzuführen.

KowaIski
Die ganzen Tests sind sinnlos

Wir testen und testen, aber die Infektion können wir so nicht aufhalten. Wenn der Schnelltest positiv ist, ist die Person ja schon längst ansteckend.

Die einzige Möglichkeit, die Infektion zu besiegen und die Infiziertenzahlen stark abfallen zu lassen, ist die schnelle Impfung der letzten 20% der ungeimpften Erwachsenen. Es wäre jetzt wirklich wichtig. Ein Stück Solidarität jedes einzelnen für die Gemeinschaft und für die Alten, die sich selbst auch mit Impfung nicht ausreichend schützen können.

KowaIski
Wir können die Infektion nicht einfach laufen lassen

Wir können die Infektion jetzt nicht ungebremst unter den Ungeimpften wüten lassen. Die Konsequenz wäre eine Überlastung unserer Krankenhäuser und eine Flut von Toten. Wir haben etwa 12 Millionen ungeimpfte Erwachsene und nur etwa 20.000 Intensivplätze.

Und die Konsequenz wäre eine hohe Ansteckungsgefahr für Geimpfte, die nicht bestehen würde, wenn alle sich einig wären und geimpft wären.

davidw.
Coronavirus: RKI meldet mehr als 13.000 Neuinfektionen

Ich fühle mich durch das Verhalten der Impfgegner, Impfverweigerer seelisch terrorisiert!

Tada
Das ist mir zu ungenau

Ich möchte nicht nur wissen, wie viele Corona Neuinfektionen es täglich gibt, ich möchte auch über Grippe (samt Varianten), Hepatitis, Polio und weitere ansteckende Krankheiten täglich informiert werden. Vielleicht gerate ich dann ausreichend in Panik.

Corona hat 6 Monate gebraucht, um sich in der ganzen Welt zu verbreiten. Jede neu entdeckte Variante des Virus kam um die Welt (die unentdeckten vermutlich auch).
In Deutschland ist das Virus seit über 1,5 Jahren. Jeder hat höchstwahrscheinlich bereits Kontakt damit gehabt.

Sternenkind
Nun ja

Der Corona Beauftragte der israelischen Regierung hat sein Land nun aufgefordert, Vorbereitungen für die Verabreichung der vierten Dosis des Coronavirus Impfstoffs zu treffen. Super.

Jimi58
RKI meldet mehr als 13.000 Neuinfektionen

Die Rücksichtslosigkeit vieler Bürger hier in Deutschland sorgt dafür, das Menschen sterben, schwere Verläufe erfahren müßen. Darunter sind die schwachsten, unsere Kinder, die Älteren und Schwerkranke. Zu dem machen sie sich mit schuldig, das unsere Ärzte und PflegerInnen am Limit arbeiten müßen und teilweise das Handtuch schmeißen. Mit denen, die sich nicht impfen lassen wollen, hat Deutschland auch keine Zukunft. Den Mund bei jeder Gelegenheit aufreißen, aber kein A.....h in die Hose. Mir tuen die Menschen Leid, die unter den Ignoranten leiden müßen und evtl. sterben. Ist zwar hart, aber die Wirklichkeit.

MrEnigma
Auf immer und ewig

Alles klar, es geht jetzt also immer so weiter. Was sollen wir nun noch tun? Die meisten sind geimpft, und dennoch täglich diese Terrormeldungen.
.
Die neue Normalität besteht offenbar aus Dauerpanik. Mal sehen, wohin das führt. Klar ist. Es wird nicht besser und die Perspektiven scheinen sich zu trüben.
.
Lässt uns nochmal 4 Monate in den Lockdown gehen, um vielleicht 3 Leute zu schützen.
Und danach diskutieren wir mal über den Autoverkehr, der nachwievor das größere Risiko ist. Aber egal.
.
Es wird spannend zu sehen, wie Menschen reagieren, wenn sich all das, was sie getan haben, als nutzlos erweist.

KowaIski
Todesopfer unterschieden nach Impfstatus

In GB sind zwischen dem 2.1.21 und dem 2.7.21 51.281 Menschen mit Covid-19 gestorben. Die verteilen sich wie folgt:
Ohne Impfung: 38.964
Mit einer Impfung: 11.677
Vollständig geimpft: 640

Quelle: Office for National Statistics

teachers voice
re 08:37 Way to Tipperary: Kinder impfen

>>Der Impfstoff für Kinder unter 12 sollte jetzt schleunigst zugelassen werden. Und dann wäre es gut, in den Schulen Reihenimpfungen durchzuführen.<<

Und das am besten vor 3 Monaten! Es war und ist völlig klar, dass zum Thema Impfen dieses vermaledeite „Ich warte erst mal ab“, das ich allenthalben von noch nicht Geimpften höre, die schlechteste und überflüssigste der vorhandenen Optionen ist.

Jetzt haben sie alle „abgewartet“ - und wieder 2 Monate - die wieder für viele entscheidend und prägend sein werden - schlicht und sehenden Auges verschenkt. Und weil einem sein „Handy“ etwas anderes sagt - und „das“ „natürlich stimmt“. Und nur den „Anderen“ verheimlicht wird...

Es fällt mir sehr schwer, auf dieses „Wir wissen ja nicht...“ und „Wir warten noch ab“ mit Ruhe und Besonnenheit und einer respektvollen Sprache zu reagieren. Es fällt mir schon schwer zu glauben, dass eine „respektvolle“ Sprache hier noch angebracht ist.

Donousa
Ja, und ?

Was heißt denn die Zahl ? Sind die Leute krank ? Haben die Symptome ? Sind die im Krankenhaus ?

So allein für sich hat die reine Indzidenz keinen Aussagewert.

Wer Angst vor der Ansteckung hat, kann sich zurückziehen oder gern mit Maske auf der Straße herumlaufen. Ich für mich habe keine Angst (weil geimpft) und gehe in die Kneipe oder ins Kino.

KowaIski
Die Impfverweigerer ...

... erhöhen das Risiko für die Geimpften, sich trotzdem zu infizieren.

Und sie erhöhen das Steberisiko für Alte und für Menschen mit einem schwachen Immunsystem aufgrund von Erkrankungen (z.B. Krebs).

Sternenkind
Nun ja

Wer das Corona-Virus mit der Grippe vergleicht, gilt bislang als gefährlicher Verharmloser der Pandemie!
Doch nun kam der Corona-Grippe-Vergleich ausgerechnet aus dem Mund von Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts!
Corona und die Grippe „haben viele Gemeinsamkeiten“, sagte Wieler in der Bundespressekonferenz. Seltsam.

Nelke785
Kowalsky

Wir haben etwa 12 Millionen ungeimpfte Erwachsene und nur etwa 20.000 Intensivplätze.
——————-
Deshalb Übergewicht reduzieren und mit dem Rauchen aufhören. Aus Solidarität.

Sternenkind
Re teachers voice

„Es fällt mir schon schwer zu glauben, dass eine „respektvolle“ Sprache hier noch angebracht ist“.
Gut so. Teacher wird militant. Endlich.

Lubb
Versagen der Teststrategie/Prävention auf voller Linie

Im letzten Herbst hat man noch den unvernünftigen Reisenden, die trotz der seit Monaten bekannten, unsicheren, Pandemielage in den Urlaub geflogen sind, die sündhaft teuren PCR-Tests hinterhergeworfen.
Hat inzwischen mit Risiko-/Hochinzidenz-/Mutantengebiet herumjongliert, herumlaviert, anstatt die am meisten mobilen Menschen, auch trotz Impfung(da kein 100% Impfschutz) konsequent und kostenpflichtig zu testen. Wenn in einem Land eine hohe Infektionslage sichtbar wird, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Hohe Mobilität ist der Treiber dieser Pandemie, und wird auch der Treiber zukünfitiger Varianten und Pandemien sein.

krittkritt
Die Geimpften sind das Problem! Sie sind ansteckend.

@08:50 von davidw.
Sie sind verantwortlich für die hohen Neuinfektionen.
"Terror" - wenn man das Wort schon so inflationär verwendet - wird gegenüber nicht-Geimpften ausgeübt, wenn sie an der Teilnahme wesentlicher Möglichkeiten des Lebens mit Gewalt gehindert werden.
Eine von mir amtlich betreute Person musste nach beiden Impfungen mit schweren Symptomen in eine Klinik. Soll ich jetzt für eine 3. Impfung unterschreiben??

DeHahn
Na, geht doch!

Wie schön, dass unser Jens Spahn sich von Tatsachen nicht beeindrucken lässt! Denn so kann sich mit all den Lockerungsbestrebungen nun das tatsächlich entfalten, was seriöse Wissenschaftler vorausgesagt haben: mit Corona geht´s wieder in die Vollen. Da stört auch nicht, dass 20% der Intensivpflegekräfte ihren Job aufgegeben haben. Und auf eine ordentliche Erhöhung der Bezüge warten die Pflegekräfte noch heute, denn bis auf warme Worte haben sie bis heute nix bekommen.

KowaIski
@ Tada

Corona hat 6 Monate gebraucht, um sich in der ganzen Welt zu verbreiten. Jede neu entdeckte Variante des Virus kam um die Welt (die unentdeckten vermutlich auch).
In Deutschland ist das Virus seit über 1,5 Jahren. Jeder hat höchstwahrscheinlich bereits Kontakt damit gehabt.

Das ist eine gefährliche Legende, die uns den Blick auf die Realität trübt.
Aufgrund groß angelegter Untersuchungen auf Antikörper (Prävalenzstudien) kann man schließen, dass in Deutschland bisher etwa 6,7 Mio. Menschen infiziert waren. Nachgewiesen durch PCR-Tests sind davon etwa 4,5 Mio.
Alle anderen hatte bisher keinen Kontakt mit dem Virus. Und es wäre so wichtig, dass der erste Kontakt mit dem Spike-Protein des Virus über eine Impfung erfolgt und unser Körper damit nicht mehr schutzlos ist.

teachers voice
Mit oder ohne

Man könnte es auf die simple - und wiederholbare - Formel bringen:

Impfen ist nicht alles - ohne Impfen aber ist alles nichts!

Zur Erinnerung:

Wenn Sie wüssten, dass 98% aller KrankenhausärztInnen geimpft sind, würden Sie dann noch diese Horrorgeschichten glauben, die von denen, die einen kennen, der eine kennt, der im KH (meist Uniklinik) „gearbeitet“ hat, munter und mit „das stimmt“ weiterverbreitet werden?

Ich spreche aus Erfahrung: Ich erlebe SchülerInnen, die Angst haben vor dem Verlust an Gliedmaßen. Und natürlich vor Unfruchtbarkeit. Und einmal thematisiert, hören die Geschichten gar nicht mehr auf. Und auch hier werden gleich „einige“ wieder sagen, dass diese Geschichten „ja auch stimmen“ und „Ich glaube den Politkern gar nichts mehr“ usw. usw.

Nochmal: Die Impfung ist nicht die Lösung für alle Probleme - aber ohne haben wir alle Probleme!

KowaIski
@ Nelke785

Deshalb Übergewicht reduzieren und mit dem Rauchen aufhören. Aus Solidarität.

Gute Idee. Und zusätzlich impfen lassen. Jetzt!

Tada
@ KowaIski: Testen zu Hause funktioniert!

"Wenn der Schnelltest positiv ist, ist die Person ja schon längst ansteckend." Am 24. Oktober 2021 um 08:43 von KowaIski

*

Das kann ich nicht bestätigen.
In der Klasse eines meiner Kinder gab es einen positiven Fall, der durch das Testen zu Hause aufgedeckt wurde. (Mehrere Tests hintereinander waren positiv. Die Kinder werden 3x die Woche getestet.)

Weder war das Kind krank, noch hat sich sonst jemand angesteckt.
(Das wollte das Gesundheitsamt dann per Zertifikat haben, also mussten alle sich eine Teststelle suchen - das macht nicht mehr jeder Arzt oder jede Apotheke).

Nach der Erfahrung sage ich, dass die ganze Panik überflüssig war. Es hätte gereicht, wenn sich jedes Kind der Klasse einfach täglich für eine Woche lang zu Hause getestet hätte. Das positiv getestete Kind kann in die Schule, wenn es 2-3 Tage hintereinander negativ ist. (Bei normaler Erkrankung sagt man, dass ein Kind 1 Tag beschwerdefrei sein muss um wieder in die Schule oder Kita gehen zu können.)

Donousa
"Die Geimpften sind das Problem" (krittkritt)

.... nein, zwei andere Gruppen sind das Problem: a) die Ungeimpften, und b) die, die so einen Sch... schreiben.

Sorry, Folks, Ende der Solidarität mit Euch.

Werdaswissenwill

Herbstzeit Grippezeit! Geschwächtes Imunsystem durch Erkältung und Co ist halt ein offenes Tor! 3 G Regel rein in allen Öffentlichen Bereichen und auf allen Arbeitsplätzen. In Italien wirkt es und die paar Tausend die hier sich ihrer Demokratischen Freiheit und Menschenrechte beraubt sehen, können doch den Klageweg beschreiten, oder sich ein Ärztliches Gutachten besorgen, was sie von der Impfung befreit! In der Pflege gibt es das doch schon lange einen Ärztlichen Dienst um die entsprechende Pflegestufe zu erhalten! Kostenmäßig können sie es bei erteilter Befreiung von der Steuer absetzen und fertig. Wenn nicht befreit können Sie ja ihren Hausarzt verklagen.

KowaIski
@ MrEnigma

Alles klar, es geht jetzt also immer so weiter. Was sollen wir nun noch tun?

Impfen lassen.


Die meisten sind geimpft, ...

Alle impfen lassen.


... und dennoch täglich diese Terrormeldungen.

Terror? Welcher Terror?
Den Blick auf die Realität müssen wir schon zulassen.

teachers voice
re 09:08 okrittkritt: Die Geimpften sind das Problem? Sie

>>Eine von mir amtlich betreute Person musste nach beiden Impfungen mit schweren Symptomen in eine Klinik. Soll ich jetzt für eine 3. Impfung unterschreiben??<<

Ja, sollen Sie! Und als Kontaktperson zu Ihren zahlreichen „Problemfällen“ werden Sie diese auch erhalten.

Aber haben Sie diese nicht schon erhalten?

KowaIski
@ krittkritt

Die Geimpften sind das Problem! Sie sind ansteckend.

Die Ungeimpften.

In einer abgeschlossenen Population mit 100% Impfung verschwindet die Infektion nach kurzer Zeit.
20% Ungeimpfte halten die Infektion aber ständig am Kochen und sie kann außer Kontrolle geraten. Und dann sind auch die Geimpften gefährdet.

ich1961
08:57 von MrEnigma //Die neue

08:57 von MrEnigma

//Die neue Normalität besteht offenbar aus Dauerpanik. //

Sie befinden sich in DAuerpanik? Dann sollten Sie sich schnell Hilfe suchen!

//Und danach diskutieren wir mal über den Autoverkehr, der nachwievor das größere Risiko ist.//

Zum einen ist "Autoverkehr nicht hoch ansteckend, zum anderen hätte ich gerne seriöse Belege für "das größere Risiko.

//Es wird spannend zu sehen, wie Menschen reagieren, wenn sich all das, was sie getan haben, als nutzlos erweist.//

Das wird nicht passieren! Die Masken, AHA+L, Impfungen usw. haben alle was gebracht. Man muss das nur "sehen wollen"!
Hier wird immer gerne Israel angeführt. Schauen Sie sich die Zahlen und Tabellen mal an ( z.B.:
"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/"), die haben eine geringere Inzidenz wie wir hier und die ist auf dem Weg nach unten!

Account gelöscht
Am 24. Oktober 2021 um 08:37 von Way to Tipperary

Wie schön, dass Sie garantiert nicht bestimmen, ob mein Kind geimpft wird oder nicht. Garantiert nicht!

morgentau19
08:32 von ach du scheiBe

>>Wir brauchen die Impfpflicht

Jetzt ist Solidarität mit den Menschen mit schwachem Immunsystem wichtiger als eigene Bedenken und Ängste. Daher bitte jetzt alle impfen lassen.<<

Was ist mit den Menschen mit schwachem Immunsystem oder diejenigen, die sich lt. Arzt nicht impfen lassen können/sollen?

Was für ein Glück, dass sie nicht in der Regierung sitzen. Sonst würde ich sagen: ach, du scheiße.

Nachfragerin
@KowaIski - Maßnahmen den Kapazitäten anpassen

08:48 von KowaIski:
"Wir können die Infektion jetzt nicht ungebremst unter den Ungeimpften wüten lassen."
> Das verlangt auch keiner. Es wäre nicht einmal möglich, da die geimpften Mitmenschen die Ausbreitung verlangsamen.

"Wir haben etwa 12 Millionen ungeimpfte Erwachsene und nur etwa 20.000 Intensivplätze."
> Genau deshalb hatte man irgendwann einmal die Absicht, die Maßnahmen den freien Kapazitäten anzupassen. Diese Kapazitäten sollte man meiner Meinung nach aber ausnutzen, um die Belastungen durch die Maßnahmen so gering wie möglich zu halten.

morgentau19
08:55 von Jimi58

Die Rücksichtslosigkeit vieler Bürger im Straßenverkehr hier in Deutschland sorgt dafür, das Menschen sterben, schwere Verläufe erfahren müßen.

Darunter sind die schwächsten, unsere Kinder, die Älteren und Schwerkranke. Zu dem machen sie sich mit schuldig, das unsere Ärzte und PflegerInnen am Limit arbeiten müßen und teilweise das Handtuch schmeißen. (Warum schmeißen sie das Handtuch?)

Mit denen, die sich nicht im Straßenverkehr anständig verhalten, mit denen, die übermäßig viel rauchen, Alkohol konsumieren und sich ungesund ernähren, wenig bis kein Sport machen, hat Deutschland auch keine Zukunft.

Den Mund bei jeder Gelegenheit aufreißen, aber kein A.....h in die Hose. Mir tun die Menschen Leid, die unter den Ignoranten leiden müßen und evtl. sterben. Ist zwar hart, aber die Wirklichkeit.

Shantuma
@Werdaswissenwill um 09:12

"3 G Regel rein in allen Öffentlichen Bereichen und auf allen Arbeitsplätzen. In Italien wirkt es und die paar Tausend die hier sich ihrer Demokratischen Freiheit und Menschenrechte beraubt sehen, können doch den Klageweg beschreiten, oder sich ein Ärztliches Gutachten besorgen, was sie von der Impfung befreit!"

Oder ich gehe einfach weiter auf Arbeit und ignoriere diese Regelung. Denn wer soll diese kontrollieren?

Der Arbeitgeber, welche froh ist, wenn die Arbeit erledigt wird?

Die Polizei, die eh schon überlastet ist?

Der Kontrolleur in den Öffis, der nicht einmal weiß, dass ich zur Arbeit will und sowieso nur 2mal im Jahr vorbei schaut?

Wer soll es kontrollieren? Die Gesundheitsämter? Die Ordnungsämter? Wer?

Eine Regelung, welche nicht kontrolliert werden kann, ist eine Regelung die man ignorieren darf! Denn sie ist sinnlos.

Nachfragerin
@KowaIski - Der Impfschutz ist kein Infektionsschutz.

09:16 von KowaIski:
"In einer abgeschlossenen Population mit 100% Impfung verschwindet die Infektion nach kurzer Zeit."

Das gilt nur für Impfungen, die zuverlässig vor einer Infektion schützen. Die Coronaimpfung verhindert aber keine Infektion, sondern schützt vor deren Folgen.

KowaIski
@ krittkritt

Eine von mir amtlich betreute Person musste nach beiden Impfungen mit schweren Symptomen in eine Klinik. Soll ich jetzt für eine 3. Impfung unterschreiben?

Das tut mir leid. Besprechen Sie es mit einem Arzt. Und ich hoffe, Sie selbst sind als Betreuer vollständig geimpft.
Ich selbst bin geimpft und mache vor Besuchen bei pflegebedürftigen Personen immer einen Schnelltest.

ich1961

08:59 von teachers voice

// Es war und ist völlig klar, dass zum Thema Impfen dieses vermaledeite „Ich warte erst mal ab“, das ich allenthalben von noch nicht Geimpften höre, die schlechteste und überflüssigste der vorhandenen Optionen ist.//

Ich frage mich auch, worauf und wie lange wollen diese Menschen denn noch warten?
Weltweit wurden bisher
**6.795.356.476 Stand 22.10. 2021 Impfungen** getätigt!

//Es fällt mir sehr schwer, auf dieses „Wir wissen ja nicht...“ und „Wir warten noch ab“ mit Ruhe und Besonnenheit und einer respektvollen Sprache zu reagieren. Es fällt mir schon schwer zu glauben, dass eine „respektvolle“ Sprache hier noch angebracht ist.//

Das frage ich mich schon länger ;-)

Pharmaopfer
09:05 von Nelke785

Danke! In einem Satz prima erfasst.

krittkritt
Einfluss auf Menstruation.

@ 09:09 von teachers voice
Es sollte besser aufgeklärt werden.
Prof. Kekulé erklärte auf mdr, dass vor allem die 1. Menstruation nach einer Impfung besonders betroffen sein kann.
Das wäre dann auch eine Erklärung für die Meldung einer britschen Journalistin, die 1000e an Zuschriften bekam, als sie über Menstruationsstörungen berichtete.

Way to Tipperary
@ Der_Wunderer_1970

Wie schön, dass Sie garantiert nicht bestimmen, ob mein Kind geimpft wird oder nicht. Garantiert nicht!

Nein. Und das würde ich auch gar nicht wollen. Ich bin für möglichst viele Impfungen um die Lage für alle zu verbessern, nicht um Sie zu bevormunden.

In der Klasse meiner Tochter hat sich ein Mädchen übrigens gegen den Willen der Eltern impfen lassen. Ab 14 kann der Arzt das Kind selbst entscheiden lassen und die Eltern können es nicht verhindern.

Shantuma
@ich1961 um 09:20

"Hier wird immer gerne Israel angeführt. Schauen Sie sich die Zahlen und Tabellen mal an, die haben eine geringere Inzidenz wie wir hier und die ist auf dem Weg nach unten!"

Das nennt man auch Wellenbewegung ...

Moment, wie nennen wir die periodisch auftretenden Muster von erhöhten Infektionsraten?

Achja, Wellen ...

Jedes Land in der Welt erlebt solche Wellen.
Dafür gibt es auch einfache mathematische Erklärungen, denn am Anfang einer Welle gibt es viele potenzielle Ziele. Je mehr dieser Ziele dann infiziert sind, umso geringer wird die Zahl der potenziellen Ziele und somit flacht das Infektionsgeschehen auch wieder ab.

Zu dem kommt noch die emotionale Reaktion der Menschen.
Welche ebenso eine Wellenform beschreibt. Zu erst herrscht Gelassenheit (Anfang der Welle), dann Angst (Wellenberg), welche dann langsam wieder zu Gelassenheit wird (im Tal der Welle).

saschamaus75
@08:59 von Donousa

>> Ja, und ?
>> Was heißt denn die Zahl ?
Diese Zahl sagt, daß die Inzidenz extrem gestiegen ist. -.-

>> Sind die Leute krank ? Haben die
>> Symptome ? Sind die im Krankenhaus ?
Wie oft noch? Diese Zahl werden wir erst in 2-3 Wochen wissen. -.-

>> So allein für sich hat die reine Indzidenz
>> keinen Aussagewert.
Das ist Richtig. Die Inzidenz war aber auch noch nie die einzige(!) Kenngröße, sondern einfach immer nur die zeitlich Erste! oO

ich1961
08:59 von Donousa //So allein

08:59 von Donousa

//So allein für sich hat die reine Indzidenz keinen Aussagewert.//

Nur, wenn man sich nicht informiert und Expertenmeinungen nicht anerkennt.
Die Inzidenz ist UND bleibt die "Sierene" oder das Warnsignal, auf die alle achten sollten!

//Wer Angst vor der Ansteckung hat, kann sich zurückziehen oder gern mit Maske auf der Straße herumlaufen.//

Ja, die verantwortlich handelnden tun genau das!

// Ich für mich habe keine Angst (weil geimpft) und gehe in die Kneipe oder ins Kino.//

Nach Ihren vorigen Worten wohl ohne Maske, AHA usw. .
Sie könnten auch das Virus verbreiten und andere gefährden - das scheint Ihnen egal zu sein.
Einfach nur traurig - soviel Egoismus.

ich1961
09:02 von Sternenkind Was ist

09:02 von Sternenkind

Was ist daran "seltsam"? Es sind beides Atemwegserkrankungen( Corona nicht nur, befällt auch gerne mal andere Organe) und haben einen ähnlichen Erreger.
Aber Corona ist nun mal ungleich gefährlicher wie Influenza. Sollte eigentlich auch dem Letzten inzwischen klar sein!

ich1961
09:05 von Nelke785 Sie wollen

09:05 von Nelke785

Sie wollen in der Krankenpflege arbeiten???

Glaube ich im Leben nicht.

Way to Tipperary
@ Nachfragerin

Genau deshalb hatte man irgendwann einmal die Absicht, die Maßnahmen den freien Kapazitäten anzupassen. Diese Kapazitäten sollte man meiner Meinung nach aber ausnutzen, um die Belastungen durch die Maßnahmen so gering wie möglich zu halten.

Es müssen alle Menschen geimpft werden. Meinetwegen durch eine Impfpflicht. Das ist die einzige Lösung.

Die "Maßnahmen" nutzen nur bedingt und die ständige "Ausnutzung der Kapazität" bringt unser medizinisches Personal jedes mal an die Belastungsgrenze und darüber hinaus.

teachers voice
er Morgengrauen: Eben!

>>Was ist mit den Menschen mit schwachem Immunsystem oder diejenigen, die sich lt. Arzt nicht impfen lassen können/sollen?<<

Ja eben - DIE profitieren doch am meisten von einer hohen Impfquote!

Abgesehen davon werden derlei Fragen bereits seit Monaten ständig beantwortet!!!

logig
um 08:32 von ach du scheiBe

"wir brauchen eine Impfplicht".

In der gegebenenSituation ist jedem eine Impfung dringend zu empfehlen.
Der Druck hat sich als eher kontraproduktiv erwiesen. Von der Impfpflicht erwarten sie wohl zu viel, Meines Wissens bedeutet sie zunächst, das jeder Arzt der dazu befähigt ist, Impfungen drchführen muss.

Bei den zu erwartende Verweigerern schließt sich ein Bußgeldvefahren an.
Beugehaft bei denen, die nicht zahlen können, helfen auch wenig. Bei Menschen, die an einer Impfphhobie leiden, sehe ich auch keine Möglichkeit.
Von einer Impfpflicht ist wenig zu erwarten.

ich1961
09:08 von krittkritt Die

09:08 von krittkritt

Die geimpften können ansteckend sein, aber ....! Das wissen Sie!

//Sie sind verantwortlich für die hohen Neuinfektionen.//

NEIN !!
**... In Deutschland hat das Robert Koch-Institut seit Beginn der Impfkampagne bis zum 1. September 15.887 Impfdurchbrüche nach vollständiger Impfung registriert. Das sind bei bis dahin 50,6 Millionen vollständig geimpften Menschen gerade einmal 0,03 Prozent.
... Dass sich überhaupt geimpfte Menschen infizieren können, ist für Wissenschaftler keine Überraschung. "Wir wussten von Anfang an, dass die Impfung nicht zu 100 Prozent wirksam ist. Selbst in den Zulassungsstudien hatten sich vollständig Geimpfte infiziert", erklärt Carsten Watzl, Immunologe am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung der Technischen Universität Dortmund. ...**

"https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/impfdurchbruch-das-w…"

//Soll ich jetzt für eine 3. Impfung unterschreiben??//
Mit dem Arzt besprechen!!

KowaIski
@ Nachfragerin

Das gilt nur für Impfungen, die zuverlässig vor einer Infektion schützen. Die Coronaimpfung verhindert aber keine Infektion, sondern schützt vor deren Folgen.

Nein, sie verhindert auch die Infektion. Ein Impfstoff, der das nicht kann, hat keine Chance auf Zulassung. Dazu macht man Studien mit mehreren Zehntausend Probanden.

Ungeimpfte haben ein deutlich höheres Risiko sich zu infizieren. Ganz abgesehen davon, dass sie dann auch gegen einen schweren Verlauf schlechter geschützt sind.

ich1961
09:08 von DeHahn //Da stört

09:08 von DeHahn

//Da stört auch nicht, dass 20% der Intensivpflegekräfte ihren Job aufgegeben haben. Und auf eine ordentliche Erhöhung der Bezüge warten die Pflegekräfte noch heute, denn bis auf warme Worte haben sie bis heute nix bekommen.//

Hat Herr Spahn den Pflegekräften gekündigt?
Was hat das denn mit Herrn Spahn zu tun? Sie sollten wissen, das es hier eine Tarifautonomie gibt - also Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Gewerkschaft) die Verhandlungen selbstständig machen?

Shantuma
@teachers voice um 08:59

"Es fällt mir sehr schwer, auf dieses „Wir wissen ja nicht...“ und „Wir warten noch ab“ mit Ruhe und Besonnenheit und einer respektvollen Sprache zu reagieren."

Dann fragen Sie sich einmal warum Sie es nicht können?
Ist bei Ihnen die "Solidarität" Zwang?
Muss jeder Ihrem Beispiel folgen?
Muss jeder in den Brunnen springen, wenn Sie voran hüpfen?

Und ich kann Ihnen sagen, solange die Gesprächskultur so vergiftet ist und zwar von beiden Seiten aus.
Solange sehe ich keinen Grund eine der beiden Seiten glücklich zu machen.

Mir sind die Querdenker egal, denn ich sehe die Wirksamkeit der Impfung (Verringerung der Sterberate bei den Älteren).
Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass die Impfung uns nicht aus der Pandemie entlassen wird.

Ich plädiere klar dafür dass sich gerade die Vulnerablen und all jene die sich als gefährdet sehen sich impfen lassen.
Darüber hinaus bleibt es aber freiwillig und hier habe ich deutliche Zweifel und vermisse den Respekt der Impfbefürworter.

schabernack
09:08 von krittkritt

«Die Geimpften sind das Problem! Sie sind ansteckend.
Sie sind verantwortlich für die hohen Neuinfektionen.»

Die Laberbacken sind das Problem.

«"Terror" - wenn man das Wort schon so inflationär verwendet - wird gegenüber nicht-Geimpften ausgeübt, wenn sie an der Teilnahme wesentlicher Möglichkeiten des Lebens mit Gewalt gehindert werden.»

Am Einlass in bestimmte Lokalitäten werden Ungeimpfte durch die Privatwirtschaft gehindert. Indem Betreiber ihr Hausrecht ausüben, und entscheiden, wen sie einlassen wollen, und wen nicht. Von Staatlichen Dienstleistungen sind Ungeimpfte nicht ausgeschlossen.

Nackt oder hacke dicht kommen Sie auch nicht in Disco, Restaurant, Fußballstadion, Flugzeug & Co. rein. Auch nicht, wenn Sie gegen Corona geimpft sind, und ein Smartphone mit G4 bei sich haben.

Das Problem sind die Laberbacken, die wie Sie planlos daher schwafeln, weil Sie die Zusammenhänge rund um Corona gar nicht verstehen wollen. Sowohl medizinische, als auch gesellschaftliche.

KowaIski
@ DeHahn

Da stört auch nicht, dass 20% der Intensivpflegekräfte ihren Job aufgegeben haben. Und auf eine ordentliche Erhöhung der Bezüge warten die Pflegekräfte noch heute ...

Ich finde eine bessere Bezahlung gerechtfertigt, keine Frage.
Aber dass immer mehr Intensivpflegekräfte ihren Job an den Nagel hängen, hat nicht viel mit Geld zu tun. Es hat damit zu tun, dass wir die Leute ständig an die Grenze bringen, statt mit Disziplin und Impfen etwas richtiges gegen die Pandemie zu tun.

morgentau19
08:48 von KowaIski

>>Wir können die Infektion jetzt nicht ungebremst unter den Ungeimpften wüten lassen.<<

Ich bin ungeimpft und nicht mit Covid infiziert.
Ich stelle keine Gefahr für Geimpfte dar!

>>Und die Konsequenz wäre eine hohe Ansteckungsgefahr für Geimpfte, die nicht bestehen würde, wenn alle sich einig wären und geimpft wären.<<

Widerspruch!

Ich als Nicht-Geimpfte kann keinen Geimpften infizieren.

Wir alle wissen, dass sich Geimpfte wieder infizieren können.

Diese müssen sich nicht testen, d.h. ein Geimpfter, der sich wieder infiziert, kann andere /Geimpfte/Ungeimpfte anstecken.

Jeder sollte endlich merken, dass es Unsinn ist, Geimpfte gegen Ungeimpfte auszuspielen.
Diese Spaltung geht mir auf die Eier...stöcke!

Selbst wenn alle geimpft wären, wäre das Virus nicht weg.
Wie sie sehen, gebt es wieder eine neue Variante. (GB)

morgentau19
09:09 von teachers voice

>>Nochmal: Die Impfung ist nicht die Lösung für alle Probleme - aber ohne haben wir alle Probleme!<<

Wir haben auch mit dem impfen Probleme.
Auch die Geimpften können sich wieder mit Covid infizieren. Neue Varianten treten auf wie jetzt in GB.

Was jetzt?

KowaIski
@ Shantuma

Ich plädiere klar dafür dass sich gerade die Vulnerablen und all jene die sich als gefährdet sehen sich impfen lassen.

Das ist die erste Hälfte der Erkenntnis. Ich plädiere zusätzlich dafür, dass sich auch alle anderen impfen lassen, denn nur so geht die Infektion dauerhaft nach unten. Und nur dann werden die Menschen mit Erkrankungen und geschwächtem Immunsystem wirklich geschützt.

morgentau19
09:10 von Donousa

"Die Geimpften sind das Problem" (krittkritt)

>>.... nein, zwei andere Gruppen sind das Problem: a) die Ungeimpften, und b) die, die so einen Sch... schreiben.

Sorry, Folks, Ende der Solidarität mit Euch.<<

Sch...e: Was für ein überzeugendes Argument!

Die Geimpften und die Ungeimpften sind das Problem.

Besser?

Oder immer noch sch....e?

KowaIski
@ Sternenkind

Wer das Corona-Virus mit der Grippe vergleicht, gilt bislang als gefährlicher Verharmloser der Pandemie!

Das käme auf die Art des Vergleichs an.
Grippe und Covid-19 sind beides respiratorische Infektionen durch Viren.
Verharmlosungen gab es aber auch viele und das nervt.


Doch nun kam der Corona-Grippe-Vergleich ausgerechnet aus dem Mund von Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts!
Corona und die Grippe „haben viele Gemeinsamkeiten“, sagte Wieler in der Bundespressekonferenz. Seltsam.

Die Aussage von Herrn Wieler ist wissenschaftlich nicht zu beanstanden.

teachers voice
re 10:01 Shantuma: Argumente

>>@teachers voice um 08:59
"Es fällt mir sehr schwer, auf dieses „Wir wissen ja nicht...“ und „Wir warten noch ab“ mit Ruhe und Besonnenheit und einer respektvollen Sprache zu reagieren."

Dann fragen Sie sich einmal warum Sie es nicht können?
Ist bei Ihnen die "Solidarität" Zwang?
Muss jeder Ihrem Beispiel folgen?
Muss jeder in den Brunnen springen, wenn Sie voran hüpfen?<<

Pardon, aber vielleicht fragen Sie sich bitte „einmal“, warum Sie auf keines meiner Argumente eingehen!

RainerHeiner
@09:59 von ich1961

"Was hat das denn mit Herrn Spahn zu tun? "

Wenn seit mehr als einem Jahr eine Pandemische Notlage vorliegt, gehört es zu seiner absoluten Pflicht als Bundesminister für Gesundheit, eine Weichenstellung vorzunehmen, dass sich die Arbeits- und Tarifbedingungen so ändern, dass nicht -20% sondern +20% Pflegekräfte vorhanden sind.
Lieber aber die Schuld auf die Ungeimpften Pandemietreiber abwälzen, die aktuell nicht mal 5% (80% von 7%, für die, die es nicht verstehen) der Belegung der Intensivstationen ausmachen.

teachers voice
re 10:11 morgentau19: Probleme

>>09:09 von teachers voice
>>Nochmal: Die Impfung ist nicht die Lösung für alle Probleme - aber ohne haben wir alle Probleme!<<

Wir haben auch mit dem impfen Probleme.
Auch die Geimpften können sich wieder mit Covid infizieren. Neue Varianten treten auf wie jetzt in GB.

Was jetzt?<<

Noch mal lesen!

Jimi58
@09:34 von morgentau19

"Mit denen, die sich nicht im Straßenverkehr anständig verhalten, mit denen, die übermäßig viel rauchen, Alkohol konsumieren und sich ungesund ernähren, wenig bis kein Sport machen, hat Deutschland auch keine Zukunft."
Wenn ich jemandem erwischen würde, sei es Raucher oder sonst wie sage ich es ihm ins Gesicht wie ich darüber denke. Ein Bekannter ist 5m durch die Luft geflogen, weil ein Betrunkener bei Rot durch die Ampel fuhr. Er war auf der Stelle Tod. So ist das beim "sich nicht impfen lassen wollen" auch. Wenn einer neben mir steht und raucht, sage ich ihm auch meine Meinung (ich war selber Raucher). Ihre Ausrede hinkt, mein Argument sind Tote durch Ignoranten und Selbstzerstörer egal womit. Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um.

Shantuma
KowaIski um 10:12

"Ich plädiere zusätzlich dafür, dass sich auch alle anderen impfen lassen, denn nur so geht die Infektion dauerhaft nach unten. Und nur dann werden die Menschen mit Erkrankungen und geschwächtem Immunsystem wirklich geschützt."

Und hier stimme ich Ihnen nicht zu, da die Impfung keine sterile Immunität aufbaut und somit eine Infektion trotz 100% Impfung möglich ist.

Ein "wirklich geschützt" gibt es also nicht.

Ich weiß, dass dies ein Dilemma ist und Sie mit allen Mitteln es versuchen zu ignorieren.
Aber ich kann Ihnen versichern, dass wir in Zukunft auch weiterhin Tote durch Corona haben werden, auch bei einer Impfquote von 120%.
Denn jene die vulnerabel sind und jene die ein geschwächtes Immunsystem haben (teilweise eigenverantwortlich) werden weiterhin durch einen Infektion (egal woher sie kommt) bedroht sein.

Vielleicht dämmert es Ihnen auch mal. Wir stecken in einem Dilemma.

Marcelino
MrEnigma

Sie haben völlig recht. Wie müssen endlich aus diesem Panikmodus raus, und zwar schnell. Doch leider steckt die Angst, wie bei vielen unserer Users in den Knochen. Ausnahmezustand beenden? Um Gottes willen, jetzt noch nicht, viel zu früh und zu schnell. Karl Lauterbach warnt, der regierende Berliner Bürgermeister wünscht sich eine " Übergangszeit". Wie soll die aussehen? Die epidemische Lage liegt doch nicht mehr vor. das Zentralregister meldete am Donnerstag 1526 erwachsene Covid-19 Patienten, Anfang des Jahres 5700. Selbst zur damaligen zeit gab es keine Notlage oder gar Triage in unseren Krankenhäusern. Die Corona Lage ist natürlich nicht beendet. Aber man sollte wie oben beschrieben endlich mit der Panikmache aufhören. Ich hoffe, dass die neue Regierung entschlossener dagegen vorgeht.

Beste Grüße

morgentau19
10:22 von Jimi58

>>Ihre Ausrede hinkt, mein Argument sind Tote durch Ignoranten und Selbstzerstörer egal womit. Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um.<<

Ich habe keine Ausrede, sondern lediglich ihren Kommentar etwas verändert.

Nicht mehr und nicht weniger.

Geimpfte sind genauso eine Gefahr wie Ungeimpfte!

schabernack
10:07 von morgentau19

«Ich als Nicht-Geimpfte kann keinen Geimpften infizieren.
Wir alle wissen, dass sich Geimpfte wieder infizieren können.

Diese müssen sich nicht testen, d.h. ein Geimpfter, der sich wieder infiziert, kann andere / Geimpfte / Ungeimpfte anstecken.»

Geimpfte können also infektiös sein, und Corona weitergeben an andere.
Ungeimpfte können das aber nicht, weil sie ungeimpft sind.
Das erste ist richtig, das zweite wohnt im Nirvana.

Und es gibt tatsächlich noch immer wen wie Sie, wer solchen grottigen Aussagetinnef für die Realität hält. Niemand muss sich wundern, dass es mit Corona nicht besser wird, wenn derart profunde Ignoranz umher wandert.

krittkritt
Kein Zusammenhang von Impfung und neuen Covid-19-Fällen.

@10:22 von teachers voice
«Auf Länderebene scheint es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung und den neuen COVID-19-Fällen in den letzten 7 Tagen zu geben.» (European Journal of Epidemiology)
Nach einer Untersuchung in über 68 Ländern und 3000 US-Bezirken von einem Harvard-Dozenten im Departement «Population Health and Geography».
Für Island und Portugal heißt es z.B.: «Beide Länder haben über 75 % ihrer Bevölkerung vollständig geimpft und haben mehr COVID-19-Fälle pro 1 Million Einwohner als Länder wie Vietnam und Südafrika, in denen etwa 10 % ihrer Bevölkerung vollständig geimpft sind.»

ich1961
10:07 von morgentau19 Boah,

10:07 von morgentau19

Boah, was für ein M...!

//Ich als Nicht-Geimpfte kann keinen Geimpften infizieren.//
Aber selbstverständlich, wenn Sie infiziert sind geht das.

//Wir alle wissen, dass sich Geimpfte wieder infizieren können.//

Und bei wem infizieren sich "geimpfte" wenn nicht bei ungeimpften?
Sie sollten mal Ihr Weltbild "gerade rücken" und aufhören, Lügen zu verbreiten!

"https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/studie-geimpfte-gering…"

ich1961
10:10 von Ritchi Vorsichtig

10:10 von Ritchi

Vorsichtig ausgedrückt sehen das nicht alle so. Aber ich finde die Seite klasse - nicht nur was Corona angeht!

Nachfragerin
@Way to Tipperary - Was ist denn das Problem?

09:50 von Way to Tipperary:
"Es müssen alle Menschen geimpft werden. Meinetwegen durch eine Impfpflicht. Das ist die einzige Lösung."

Welches reale Problem wollen Sie damit lösen? Und wie nachhaltig wäre das?

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich Ansteckungen auch ohne eine Impfquote von 100% vermeiden lassen. Die Überlastung des Gesundheitssystems würde ebenfalls verhindert und für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen werden auch Impfdurchbrüche herangezogen, die sich mit keiner Impfquote verhindern lassen.

Nachfragerin
@KowaIski - Impfdurchbrüche

09:55 von KowaIski:
"Nein, sie verhindert auch die Infektion."
> Wenn das der Wahrheit entspräche, gäbe es keine Impfdurchbrüche und auch keine geimpften "Coronatoten".

"Ungeimpfte haben ein deutlich höheres Risiko sich zu infizieren."
> So ist es richtig. Weil sich aber auch Geimpfte infizieren können, wird das Virus aber trotz einer hypotetischen Impfquote von 100% nicht aussterben.