Ein Schild weist auf die Einhaltung der Maskenpflicht in einem Restaurant hin während im Hintergrund zwei Menschen zu sehen sind.

Ihre Meinung zu Sieben-Tage-Inzidenz erstmals seit Mai über 90

Am neunten Tag in Folge ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland gestiegen - am Morgen lag sie bei 95,1. Für die kommenden Wochen warnt das RKI vor rasant steigenden Fallzahlen. Auch Intensivmediziner schlagen Alarm.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

Robert Wypchlo
Inzidenz steigt mal wieder

Die meisten Menschen in Deutschland sind mittlerweile geimpft, die Impfzentren inzwischen abgebaut und weg und die vierte Welle der Ungeimpften ist angekommen. Und wo ist die abgewählte Kanzlerin? Sie reist nach der Wahl nur noch herum und lässt sich überall beschenken. Wer übernimmt Verantwortung für die zu vielen Corona-Opfer? Etwa 100000 sind es doch oder nicht? Scholz sollte so schnell wie möglich übernehmen.

sonnenbogen
Ach,

wir müssen nur dem Gesundheitsminister und dem RKI vertrauen, die epidemiologische Lage ist nicht mehr nötig..... 116 Tote sind scheinbar nur kollaterale Einzelschicksale.... kein Problem wenn es um politische Karrieren geht.

In Brüssel und beim Fussball schütteln Sie auch schon wieder Hände, wer braucht da noch AHA-L Regeln?

SinnUndVerstand

Die Entwicklung der Infektionszahlen und der Hospitalisierung zeigt deutlich: Die bundesweite pandemische Lage ist weiterhin ernst. Und die Impfquote ist nach wie vor zu niedrig. Die bekannten Schutzmaßnahmen sollte man weiter konsequent beachten.

Wolfgang Wodrag
Lockdown

Wir werden die Impfquote vermutlich nicht schnell steigern können, dazu sind die Impfmuffel wohl nicht bereit. Deshalb läuft alles auf einen erneuten Lockdown im Winter hinaus, wenn die Steigerung jetzt so weiter geht.

Wolfgang Wodrag
Neuer Indikator

Wir haben auf Druck der Corona-Verharmloser ja einen neuen Indikator, die Krankenhaus-Inzidenz. Aber die hinkt zeitlich dem Infektionsgeschehen um fast 4 Wochen hinterher. Das ist ein gefährliches Spiel.

Tada
@Robert Wypchlo

Die Welle der Ungeimpften ist es aber nur deshalb, weil Geimpfte nicht mehr getestet werden. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Es ist egal, ob Geimpfte kürzer oder weniger ansteckend sind. 1x in dem Zustand in die Menge tauchen und fertig ist die Massenansteckung.

Wolfgang Wodrag
Notstand

In etlichen Kliniken in Sachsen, Thüringen und Bayern herrscht längst schon wieder Notstand. Geplante Operationen werden verschoben. Der Stress für das Personal auf den Intensivstationen ist unglaublich. Sonstige Notfälle wie Herzinfarkte haben einfach Pech.

Nelke785

Möchte nicht wissen, wie hoch die Inzidenz wäre, wenn alle Geimpften getestet würden. Aber da nur noch die Hospitalisierungsrate ausschlaggebend ist, könnte man diese auch als Überschrift benutzen. Ansonsten wird man sich in den nächsten Tagen/ Wochen am frühen Morgen nur noch erschrecken.

harpdart
Erwartbar

Das war klar. Die Herbst/Winterwelle hat begonnen. Vorsicht ist weiter angesagt. Leider sind aber viele zu leichtsinnig geworden, im Glauben, die Pandemie sei vorbei und einige meinen, dass sie sich deshalb nicht mehr impfen lassen müssen.
Wir können nur froh darüber sein, dass es Impfstoffe gibt, die zumindest schwere Verläufe gut verhindern.
Die Pflegekräfte werden dennoch bald wieder an die Grenzen der Belastbarkeit gehen müssen, daran denken die Unvorsichtigen wohl gar nicht.

sonnenbogen
Am 22. Oktober 2021 um 08:29 von Wolfgang Wodrag

"Corona-Verharmloser" .. oder ich beschreibe trotz Delta die Impfung, Tests und Maske als perfekte Lösung die dann keine Einschränkungen mehr braucht?

Tada
@ Wolfgang Wodrag

"Wir werden die Impfquote vermutlich nicht schnell steigern können, dazu sind die Impfmuffel wohl nicht bereit" Am 22. Oktober 2021 um 08:25 von Wolfgang Wodrag

*

Ja, ja.
Die ganzen "Impfmuffel" in Entwicklungsländern, die keinen Impfstoff haben und deshalb neue Varianten der Welt bescheren.

Hätten wir den Impfstoff gleich hin geschickt, anstatt hier gesunde zu impfen wäre uns einiges erspart geblieben.

Aber statt dessen sitzen hier Personen, für die die Welt an den Grenzen der BRD aufhört. Eine Pandemie findet weltweit statt. Dann impfen wir halt alle in Deutschland.
Kopfschütteln

paganus65
um 08:16 von Robert Wypchlo

//Und wo ist die abgewählte Kanzlerin? Sie reist nach der Wahl nur noch herum und lässt sich überall beschenken. //

Wenn unser Land sooo schlecht ist, sollten Sie über Alternativen nachdenken.
Nein, es ärgert mich mittlerweile. Egal was die Kanzlerin tut, es wird immer schlechtgeredet.
Sie fährt in der Welt rum und bereitet alles für eine geordnete Amtsübergabe vor, so wie es sich geziemt. Hier ist alles bestens bestellt, um mit der Welle umzugehen. Und wenn nicht so viele Schlechredner so viel Angst und Unsicherheit gesät hätten gegen die Maßnahmen und die Impfung, wäre das alles schon erledigt und es gäbe keine vierte Welle.
Die Ministerpräsidenten haben aber alle Möglichkeiten, die sie brauchen. Da kann die Kanzlerin in der internationalen Diplomatie ruhig ihre Pflicht tun.

ich1961

Das war genau so erwartbar und nach den Erfahrungen in GB (476,8), Israel (Höchstwert am 15.09. 878,2 - gestern 91,6) und den USA (159,4) auch wahrscheinlich.
Die Zahlen werden weiter steigen und jeder geimpfte kann froh und dankbar für die Impfung sein.
Die Intensivstationen füllen sich mit Patienten und leeren sich beim Personal. Das ist ein Problem, was nicht von allen anerkannt wird.
Die - ach so schlimmen - Impfdurchbrüche sind normal (!) und sollten nicht dramatisiert oder instrumentalisiert werden. Jeder Experte weiß um die Impfdurchbrüche und einige hatten weit mehr Durchbrüche erwartet.
Das es weiter mit Maske,AHA+L usw. gehen muss, sollte jedem klar sein.

saschamaus75
@08:33 von Tada

>> Die Welle der Ungeimpften ist es aber
>> nur deshalb, weil Geimpfte nicht mehr
>> getestet werden

Dann wissen die Ungeimpften ja jetzt, was zu tun ist:
Einfach aufhören, sich in der Opferrolle zu suhlen und impfen lassen. Ist ganz einfach. -.-

Wolfgang Wodrag
@ Tada

... weil Geimpfte nicht mehr getestet werden.

Quatsch. Wenn Personen in Kontakt zu Infizierten kommen, werden sie getestet, unabhängig davon, ob sie geimpft sind.

Nelke785
Wolfgang Wodrag

Aber die hinkt zeitlich dem Infektionsgeschehen um fast 4 Wochen hinterher. Das ist ein gefährliches Spiel.
———————
Stimmt auch wieder nicht. Die Hospitalisierungsrate wird täglich aktualisiert! Außer an den Wochenenden gibt es die altbekannten, zeitlichen Verschiebungen.

paganus65
um 08:29 von Wolfgang Wodrag

//Wir haben auf Druck der Corona-Verharmloser ja einen neuen Indikator, die Krankenhaus-Inzidenz. Aber die hinkt zeitlich dem Infektionsgeschehen um fast 4 Wochen hinterher. Das ist ein gefährliches Spiel.//

Sie sagen es. Der Zeitversatz ist ein übler Nebeneffekt.

Minka04
Und leider fühlt sich keiner mehr zuständig

Neue Regierung ist noch nicht gefunden und die alte Regierung sagt, das wäre dann Sache der neuen Regierung. In Bayern läuft derweil in den Schulen keine Stille, sondern mittlerweile eine donnernde Durchseuchung der Schulen und unserem MP und seinen Gesundheitsminister ist es anscheinend egal. In vielen Betrieben herrscht wieder Personalmangel, da schon wieder viele Eltern ihre Erkrankten oder in Quarantäne sitzenden Kinder betreuen müssen. Der Wegfall der Maskenpflicht am Platz und der Abstandsregelung seit Anfang Oktober läuft hier bei uns völlig aus dem Ruder und keinen der Entscheider scheint es auch nur im Ansatz zu interessieren.

a priori
ein Ende der Polemik

Bevor jetzt wieder immer dieselben (selbsternannten Experten) immer dasselbe (das wir alle nun seit eineinhalb Jahren kennen) hier von sich geben, hier einfach einmal ein Apell an alle, den gesunden Menschenverstand einzuschalten, sich umsichtig zu verhalten, dort, wo es geboten ist – ohne Verordnungen. Dann, und nur dann, wird sich die Lage wieder entspannen. Wie das für jeden von uns geht, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

ich1961

08:16 von Robert Wypchlo

//Und wo ist die abgewählte Kanzlerin?//

Was wollen Sie von Frau Merkel? Soll sie bei Ihnen "Händchen halten"?
Sie nimmt Termine wahr, die bereits seit längerem feststanden.

//Scholz sollte so schnell wie möglich übernehmen.//

Aber nicht mit der Begründung " Covid19". Da kann er genau so viel (oder wenig) machen, wie Frau Merkel.

MrEnigma
Oh mein Gott

Der Horror ist zurück. Dazu noch die neue noch schlimmere Variante Delta Plus XYZ.
.
Ich frage mich, was sollen wir nun tun? Es geht also ewig weiter? Die meisten sind geimpft, die die es nicht sind.... haben ihre Freiheitsrechte. Passt doch.
.
Wie soll das nun weitergehen?
Abgesehen davon, dass Inzidenz, Hospitalisierung etc. nun gar nicht jeht nachvollziehbar sind, vielleicht wären sie das auch nie, was können wir tun? Noch mehr Masken tragen?
.
Das Ganze wirkt dann so langsam etwas merkwürdig. Also LockDown oder wie oder was, trotz Impfquote von 70,80,90%?
.
Kann man machen, dann mal los. Immer nur zu warnen, wirkt dann irgendwann eben nicht mehr.
.
Also in Bremen gab es ja die Hospitalisierungsinzidenz von 0. Was dort aber kaum was änderte. Also - 2 gibt es nicht. Daher ist 0 die neue Normalität. Und das bedeutet zB Maskenpflicht.
.
Wir haben alle auf das Impfmittel gewartet, jetzt ist es seit fast 1 Jahr da und geändert hat sich recht wenig und Perspektive gleich null.

Weiterdenken

"funktioniert".
War vorraus- und abzusehen das es genau so läuft. Ohne Testungen für alle bei Events und beengten Verhältnissen, dass muß schief laufen. Impfen ist eben nur ein kleiner Teil des Ganzen. Die Sicherheit bei Impfung ist eben nicht hoch genug, um andere Maßnahmen wegfallen zu lassen. Vor kurzem gab es eine Grafik (von Helios, meine ich) die besagte, dass rund ein Drittel im KH auf Intensiv und auch bei Beatmung geimpft ist.
Leute, seid vorsichtig......

Kerstin789
Wo die EU jetzt...

Kampagnen gegen sog. Desinformation starten will läuten bei mir die Alarmglocken. Hiermit soll jede kritische Berichterstattung verhindert werden. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn der Staat einem zu etwas nötigen will kann es nicht gut sein. Ich lasse mich auf keinen Fall impfen, auch wenn ich dadurch meine Arbeit verlieren sollte.

Minka04
@ 08:36 von Wolfgang Wodrag

„ In etlichen Kliniken in Sachsen, Thüringen und Bayern herrscht längst schon wieder Notstand.“

Bei uns in Bayern sind es auch gerade die Kinderkrankenhäuser, die im Moment Probleme mit immer mehr kranken Kindern haben. Teils dreimal soviele kleine Patienten, wie in normalen Jahren und keiner unternimmt etwas. Auch medial hört man da nicht viel. Gerade im Herbst/Winter in einem eh schon immer mit höheren Inzidenzen belasteten Bundesland kategorisch auf Masken, Abstand oder Wechselunterricht zu verzichten, konnte eigentlich nur in die Hose gehen.

paganus65
um 08:39 von harpdart

//Das war klar. Die Herbst/Winterwelle hat begonnen. Vorsicht ist weiter angesagt. Leider sind aber viele zu leichtsinnig geworden, im Glauben, die Pandemie sei vorbei und einige meinen, dass sie sich deshalb nicht mehr impfen lassen müssen.//

Meine Zustimmung.

Man kann es nicht deutlich genug sagen! Es ist noch keine Entwarnung! Die Gefahr besteht weiterhin! Und es ist ein Akt der gelebten Solidarität, sich jetzt endlich impfen zu lassen!

Und allen, die jetzt wieder eine Gefahr für die Demokratie wittern sei gesagt: Wäre die Demokratie in Gefahr, dann wäre das bestimmt nicht möglich, auf ÖR-Seiten darüber zu schreiben / schwadronieren.

Nein, es ist KEINE Pharmaverschwörung. Es ist Corona, und Corona ist ein Killer.

Wolfgang Wodrag
@ Nelke785

Möchte nicht wissen, wie hoch die Inzidenz wäre, wenn alle Geimpften getestet würden.

Das kann man ausrechnen, denn es werden ja auch viele Geimpfte getestet. Bei Ungeimpften ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Test positiv ausgeht mehr als 10 mal so hoch. Also ist die Inzidenz bei Geimpften nur höchstens ein Zehntel. Und wenn die vielen Ungeimpften die Ansteckung nicht hoch treiben würden, würde die Inzidenz auch bei den Geimpften schnell sinken.

Nelke785
harpdart

Die Pflegekräfte werden dennoch bald wieder an die Grenzen der Belastbarkeit gehen müssen, daran denken die Unvorsichtigen wohl gar
———————-
Ich kenne niemanden, der sich hat impfen lassen oder sich an die Coronaregeln hält, um dem Pflegepersonal eine Freude zu bereiten. Die Fürsorgepflicht liegt hier beim Arbeitgeber und den Politikern. Unsere Gesundheitspolitik ist nicht kompatibel. Wie schon so oft erwähnt.

Bender Rodriguez
Robert Was hat Merkel damit

Robert
Was hat Merkel damit zu tun? Und welche Verantwortung soll Scholz jetzt übernehmen?
.
.
Es betrifft doch zu 99% Impfverweigerer. Diese behaupten ständig, sie wüssten, was sie tun.
Dann lassen wir sie halt. Uns doppelt Geimpften passiert fast nichts mehr.
.
Dann bedanken wir uns eben bei den Coronaleugnern dafür, dass es nur "fast nichts" und nicht " nichts" heißt:
.
Danke liebe Impfverweigerer, dass ihr corona noch 5jahre weiter am köcheln haltet.

ich1961
08:29 von Wolfgang Wodrag Das

08:29 von Wolfgang Wodrag

Das ist der Grund,warum die Inzidenz nicht vollständig "aus dem Blick" gelassen wird.
Und das ist auch richtig so.

saschamaus75
@08:41 von Tada

>> anstatt hier gesunde zu impfen

Ihnen ist schon klar, daß genau DAS der Sinn einer Impfung ist? oO

Schaefer
Halbwissen war schon immer gefährlich.

Wer sein Wissen im fünfminütigen Internetbesuch erlangt, sollte sich bewusst sein, das er vielleicht die eine oder andere Lücke hat. Jeder möchte auf Augenhöhe angehört werden. So ist das eben, manche Lücke führt zum Tod.
Impfgegner, Impfverweigerer und solche die noch abwarten ob der Impfstoff sicher ist, es gibt auch ein viertes G. Gestorben

Wolfgang Wodrag
@ Nelke785

Stimmt auch wieder nicht. Die Hospitalisierungsrate wird täglich aktualisiert!

Täglich aktualisiert ja. Aber die Ansteckung der erfassten Krankenhaus Patienten liegt etwa 4 Wochen in der Vergangenheit.

fwq
@Wolfgang Wodrag

So wie Sie das von den angeblichen "Querdenkern" immer fordern wuerde ich gerne Quellen fuer ihre panischen Behauptungen sehen.
Die Tagesschau berichtet nicht also wird wohl nichts dran sein.

schabernack
08:16 von Robert Wypchlo

«Und wo ist die abgewählte Kanzlerin?»

Es gibt keine abgewählte Kanzlerin.
Aber es gibt eine, die man nicht mehr wählen konnte.

harpdart
@Tada

"Es ist egal, ob Geimpfte kürzer oder weniger ansteckend sind. 1x in dem Zustand in die Menge tauchen und fertig ist die Massenansteckung"

Das ist gefährlicher Unsinn. Als ob es vollkommen ohne Bedeutung wäre, ob ich mit 70 oder 120 km/h in die nächste Kurve auf der Landstraße reinfahre.

Übrigens trifft auch auf Kinder ungefähr das gleiche zu wie auf Geimpfte: sie erleiden selten einen schweren Verlauf und sind weniger ansteckend. Ein kleines Risiko geht aber auch von ihnen aus. Trotzdem wollen Sie aber, dass Ihre Kinder weiterhin zur Schule gehen und dass sie nicht den ganzen Tag über zu Hause bleiben müssen.

paganus65
um 08:44 von Minka04

//Neue Regierung ist noch nicht gefunden und die alte Regierung sagt, das wäre dann Sache der neuen Regierung. //

Was ist denn das?
Wir brauchen keine neuen Regeln und Gesetze. Es ist alles vorbereitet. Der Beamtenapparat zieht das jetzt selbständig durch. Das ist der Vorteil des Berufsbeamtentums.
Ich muß ja auch nicht bei jedem Brand eine neue Feuerwehr gründen.
Tun Sie das, was ein Vorredner schrieb: Sie kennen alle Vorsichtsmaßregeln, auch ohne neue Vorschriften. Halten Sie sie ein und ermutigen Sie andere, es Ihnen gleich zu tun.
Wenn einer Benzin verschütten warte ich ja auch nicht darauf, bis einer das Schild "Feuergefahr" aufstellt. Nein, Ich achte sofort darauf, daß keine Zündquelle dort hinkommt.

Sollte hier auch so sein: Inzidenz hoch: Jeder weiß, was er zu tun hat. Ausführung! Jetzt!

RainerHeiner
@08:51 von Bender Rodriguez

"Uns doppelt Geimpften passiert fast nichts mehr."
Dazu kann ich nur sagen:
Biontech Studie vom 21.10 lesen und dann beten!!!

Minka04
@ 08:50 von Wolfgang Wodrag

„ Und wenn die vielen Ungeimpften die Ansteckung nicht hoch treiben würden, würde die Inzidenz auch bei den Geimpften schnell sinken.“

Bei uns im Landkreis ist die Inzidenz heute bei 251,9. Und die Inzidenz besteht zum Großteil aus Coronainfektionen von Schul- und Kigakindern und deren Angehörigen.

Bender Rodriguez
Schabernack

"Es gibt keine abgewählte Kanzlerin.
Aber es gibt eine, die man nicht mehr wählen konnte. "
.

Und selbst wenn. In der Bundesrepublik wurde noch nie irgendwer von der Regierung abgewählt.
Das Schlimmste, was passieren kann, ist das man nicht mehr gewählt wird.

Nelke785

Am 22. Oktober 2021 um 08:49 von Minka04
@ 08:36 von Wolfgang Wodrag
„ In etlichen Kliniken in Sachsen, Thüringen und Bayern herrscht längst schon wieder Notstand.“

Bei uns in Bayern sind es auch gerade die Kinderkrankenhäuser, die im Moment Probleme mit immer mehr kranken Kindern haben
————————
Das sind die Grippekinder, die ihre Abwehr durch Masken, Abstand geschwächt haben. Deutschlandweit.

RainerHeiner

Warum wird die Quote der infizierten Geimpften bislang weiter nicht offziell ermittelt, sondern nur vage geschätzt???
Weil es das BMG nicht will!
Was wäre dabei auf der ein oder anderen 2G Massenveranstaltung (meinetwegen anonym) zu testen? Dann hätten wir innerhalb kurzer Zeit eine verlässliche Datenbasis, die aufzeigt, wie hoch das Risiko durch ungetestet, nicht festgestellte Infektionen bei Geimpften tatsächlich ist.
Aber das will man nicht, weil man dann die schöne Argumentationsbasis für "die Ungeimpften sind schuld, wir sind sauber" zerstören würde.
Mein Gott, und das nennt sich "wissenschaftliche Herangehensweise"

Wolfgang Wodrag
Wir sind nicht sicher

Wären alle Erwachsenen geimpft, wären wir sicher und könnten im wesentlichen unbeschwert durch den Winter gehen. So sind wir nicht sicher und sogar Geimpfte werden angesteckt.

saschamaus75
@08:44 von Nelke785

>> Die Hospitalisierungsrate wird täglich
>> aktualisiert

Deswegen ist die Kurve der Hospitalisierung trotzdem um 2-4 Wochen nach hinten zeitversetzt zur Infektionsinzidenz. -.-

Das sind wertvolle Tage, die dann in der Logistik fehlen.

Mammalina
Dunkelziffer der Geimpften

@ Tada:
Leider wahr. Der Freibrief zur Freiheit, den sich viele mit der Impfung meinen erkauft zu haben, ist zum Freibrief zur Ansteckung geworden. Aber das weiß man ja schon länger, spätestens seit der 2G-Party in Münster.
Nicht nur die Inzidenz in den Intensivstationen hinkt statistisch dem aktuellen Geschehen hinterher, auch die Reaktion auf das tatsächliche Geschehen bleibt meilenweit hinter diesem zurück, wird teilweise sogar ignoriert, weil man den einmal eingeschlagenen Kurs verteidigt und Fehler nicht eingestehen will.

schabernack
08:44 von Nelke785

«Aber die hinkt zeitlich dem Infektionsgeschehen um fast 4 Wochen hinterher. Das ist ein gefährliches Spiel.»

«Stimmt auch wieder nicht. Die Hospitalisierungsrate wird täglich aktualisiert! Außer an den Wochenenden gibt es die altbekannten, zeitlichen Verschiebungen.»

Inzidenzrate und Hospitalisierungsrate werden beide täglich aktualisiert, aber sie haben einen zeitlichen Versatz. Niemand infiziert sich morgens, ist mittags schwer krank, und liegt dann abens schon im Hospital.

ich1961
08:44 von Nelke785 Ja, die

08:44 von Nelke785

Ja, die Zahlen werden täglich aktualisiert.
Was Sie aber außer Acht lassen ist, das die Infektionen nicht am Tag der Infektion registriert werden sondern erst nach Symptombeginn (ist nicht gleich! und kann eben auch mal 2 Wochen später sein- ist eigentlich auch seit Beginn der Pandemie bekannt).

Mammalina
Kinder im Krankenhaus

Dazu muss man sagen, dass aktuell viele Kinder (wie zuvor eigentlich kaum) wegen eines respiratorischen Symdroms im Krankenhaus sind, nicht wegen Covid-19. Das Immunsystem hat durch die monatelangen Abschottungsmaßnahmen einfach "verlernt", normal zu arbeiten.

ich1961
08:49 von Weiterdenken Ich

08:49 von Weiterdenken

Ich kann immer wieder nur die Frage stellen:
wer liegt auf der ITS wenn wir eine Impfquote von 100 % haben?
Eigentlich sollte das jeder selber beantworten können. Aber nochmal von mir:
dann sind 100% auf der ITS geimpfte mit Impfdurchbrüchen - oh Wunder ?!
Aber ja, Vorsicht ist weiter angebracht!

schabernack
08:41 von Tada

«Hätten wir den Impfstoff gleich hin geschickt, anstatt hier gesunde zu impfen wäre uns einiges erspart geblieben.»

Wen außer Gesunde soll man denn sonst impfen? Kranke impft man nicht, das ist bei allen Krankheiten so, und das ist auch der Sinn von Impfungen. Gesunde impfen, damit die möglichst erst gar nicht krank werden.

saschamaus75
@09:01 von Nelke785

>> Das sind die Grippekinder

"http://influenza.rki.de/" sagt da aber etwas Anderes. -.-

Weiterdenken
um 08:51 von Bender Rodriguez

Am 22. Oktober 2021 um 08:51 von Bender Rodriguez

"Es betrifft doch zu 99% Impfverweigerer. Diese behaupten ständig, sie wüssten, was sie tun.
Dann lassen wir sie halt. Uns doppelt Geimpften passiert fast nichts mehr."
.
"Dann bedanken wir uns eben bei den Coronaleugnern dafür, dass es nur "fast nichts" und nicht " nichts" heißt:"
.
"Danke liebe Impfverweigerer, dass ihr corona noch 5jahre weiter am köcheln haltet."

Können sie mir ihre Fakenewsquellen benennen?

dr.bashir
@08:41 von Tada

Die ganzen "Impfmuffel" in Entwicklungsländern, die keinen Impfstoff haben und deshalb neue Varianten der Welt bescheren.

Hätten wir den Impfstoff gleich hin geschickt, anstatt hier gesunde zu impfen wäre uns einiges erspart geblieben

Kleiner Tipp - egal wo man impft, man impft immer Gesunde. Wenn man als 10 Mio. Impfdosen hat und die verimpft, bleiben eben die anderen ungeimpft. Und die haben ein größeres Risiko sich zu infizieren und dabei Mutanten zu entwickeln.

Wenn man z.B. ganz Afrika impfen würden, und die ganzen "Gesunden" bei uns nicht (was Sie offenbar empfehlen), dann entstehen die Varianten eben bei uns statt in Afrika (Asien, sonstwo).

Wenn man genug Impfstoff hat um alle zu impfen und die sich auch impfen lassen, ist das Risiko reduziert.

Man kann natürlich unsere Vorräte (die in den Industrieländern) spenden. Aber dann jammern hier wieder Leute, warum "sie" das bezahlen sollen.

ich1961
08:49 von Minka04 Leider

08:49 von Minka04

Leider betrifft es - mal wieder - die Kinder am meisten. Es gibt noch keinen Impfstoff für die Jüngeren. Und das Erwachsene Rücksicht nehmen (z.B. durch Impfen lassen), ist wohl für einige nicht möglich.
Ich habe schon so oft geschrieben, das "wir" die kleinen Kinder (und die, die sich nicht impfen lassen dürfen) schützen müssen und habe oft Unverständnis dafür bekommen.

Die Inzidenz bei den 5-14 jährigen liegt bei 192,4.
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schu…"

ich1961
08:57 von RainerHeiner In der

08:57 von RainerHeiner

In der Studie steht nichts, was nicht hinreichend bekannt wäre. Was soll der Quatsch?

dr.bashir
@08:57 von RainerHeiner

"Biontech Studie vom 21.10 lesen und dann beten!!!"

Was soll beten denn helfen. Studie lesen und Risikopatienten eine Boosterimpfung verabreichen ist die Antwort.

Die Antwort auf die "Schwächen" der Impfung (keine 100%-Wirkung, nachlassende Wirkung) ist nicht, nicht zu impfen, sondern mehr zu impfen.

ich1961
09:01 von Nelke785 Boah, ich

09:01 von Nelke785

Boah, ich kriege schon wieder zuviel!
Nein, das sind nicht nur "Grippekinder"!
Bevor Sie solchen Blödsinn verbreiten, sollten Sie sich mal informieren! Hier z.B.:
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schu…"

Und wenn Sie die Masken schon wieder schlecht reden, können Sie mir sicher auch erklären, warum in Asien das Tragen von Masken "zum guten Ton" gehört und die diese Probleme nicht haben!

Fräulein Alt
@Wolfgang Wodrag 08:29 Uhr

Dieser neue Indikator ist meiner Meinung nach nur geschaffen worden, um die realen Inzidenzzahlen zu verwässern. Man könnte auch sagen, Sand in die Augen der Menschen streuen. Reines Kalkül der Politik.

ich1961

09:02 von RainerHeiner

Studien dazu gibt es doch längst.
Wer suchet, der findet!

SiMonAu
@08:57 von RainerHeiner

>> "Uns doppelt Geimpften passiert fast nichts mehr."
> Dazu kann ich nur sagen:
> Biontech Studie vom 21.10 lesen und dann beten!!!

Wenn ich die Studie richtig lese geht es hier um Impfdurchbrüche allgemein. (covid cases) Dass der Schutz vor einer Infektion mit der Zeit nachlässt ist nichts neues. Bisher geht man aber davon aus dass er nach wie vor vor einer Hospitalisierung gut schützt und ich sehe in der Studie nichts, was dem wiedersprechen würde.

Für mich also noch kein Grund zum Beten.

Wenn ich mir Covid einfange (und das wird auf lange Sicht jeder alle 1-2 Jahre tun - Endemie eben), habe ich gute Chancen, das ohne Schaden zu überleben. Danach steigt der Antikörperspiegel wieder und es wirkt quasi wie ein "Booster"

Es gibt genau 2 Wege: Der Erstkontakt mit dem "Virus" über die Impfung oder über den "echten Virus". Letzterer hat nach heutigem Wissenstand extrem viel mehr "Nebenwirkungen". Aber derzeit hat noch jeder die freie Wahl, was ihm lieber ist.

Humanokrat
@08:57 von RainerHeiner

Zitat: "Biontech Studie vom 21.10 lesen und dann beten!!!"

Geht es noch dramatischer, noch unsachlich pathetischer ? Als doppelt Geimpfter brauche ich nicht beten, wie es ihr Post in Bildzeitungsstil unterstellen möchte, ich bin durch die Impfung sehr, sehr gut vor schwerer Krankheit und Tod geschützt. Nicht 100%, das wäre unrealistisch als Erwartung, aber sehr zuverlässig.

Was Sie hier suggestieren ist unsachlicher Blödsinn und entspricht übrigens exakt der 'Panikmache', die man Regierung, Behörden und Wissenschaft seit 1,5 Jahren vorwirft.

Abgesehen davon steht in dieser Studie nichts drin, was mich beunruhigt, im Gegenteil.

Ritchi
@ um 08:54 von Wolfgang Wodrag

"@ Nelke785
Stimmt auch wieder nicht. Die Hospitalisierungsrate wird täglich aktualisiert!

Täglich aktualisiert ja. Aber die Ansteckung der erfassten Krankenhaus Patienten liegt etwa 4 Wochen in der Vergangenheit."
.
Haben Sie für diese Aussage eine seriöse Quelle? Nach bisherigem Kenntnisstand ist nach vier Wochen die Krankheit vorbei, nicht auf ihrem Höhepunkt. Die Hospitalisierung findet meist vor Ende der zweiten Infektionswoche statt und wenn man berücksichtigt, dass die positiv – Feststellung in der Regel erst gegen Ende der ersten Infektionswoche erfolgt, dann ist der Verzug der Krankenhaus Inzidenz bei etwa einer Woche anzusetzen.

Wohlergehen
@ harpdart 8.39

Sie haben so Recht!
Ich finde es unverantwortlich, dass Herr Spahn nun - kurz vor seinem Abgang als Gesundheitsminister - noch einmal Entscheidungen fällt, die den Teil der Bevölkerung unterstützen, der sich verhält, als wäre die Pandemie vorbei (sie wird sowieso erst vorbei sein, wenn weltweit ein großer Teil der Menschen geimpft ist). Auch die Fehlentscheidung Tests kostenpflichtig zu machen, trägt dazu bei, das Virus bei seiner Ausbreitung zu unterstützen. Ich bin auch froh, dass bis jetzt die Impfstoffe schwere Verläufe bei den meisten Menschen verhindern und ich hoffe, dass die alten und besonders gefährdeten Menschen mit einer 3. Impfung auch dementsprechend geschützt bleiben. Ja, und ohne die Pflegekräfte geht gar nichts - und ihre Zahl hat stark abgenommen im Vergleich zum vorigen Herbst / Winter. Es müsste also im Sinne jedes Menschen sein, wenigstens die Realität zu sehen, wenn schon die Solidarität fehlt.

MargaretaK.
08:49 von Minka04

>>>Bei uns in Bayern sind es auch gerade die Kinderkrankenhäuser, die im Moment Probleme mit immer mehr kranken Kindern haben. Teils dreimal soviele kleine Patienten, wie in normalen Jahren und keiner unternimmt etwas. <<<

Das liegt derzeit am RSV-Virus. Ist bei Säuglingen und Kindern bis Drei der häufigste Auslöser für schwere Atemwegserkrankungen. Hatte ich jetzt in meiner Nachbarschaft, incl. Krankenhaus und Sauerstoff.
Kann jedes Alter treffen, besonders gefährlich aber eben bei Säuglingen und Kleinkindern bis Drei.

logig
um 09:41 von ich1961

Nicht alles was sie als Quatsch diffamieren, ist Quatsch.
Haben sie mal ältere Veröffentlichungen von Biontech zu diesem Problem gesucht?

Minka04
@ 09:02 von Wolfgang Wodrag

„ Wären alle Erwachsenen geimpft, wären wir sicher und könnten im wesentlichen unbeschwert durch den Winter gehen. So sind wir nicht sicher und sogar Geimpfte werden angesteckt.“

Auf der 2G Party in Berlin waren nur Geimpfte Genesene und es kam trotzdem zu Ansteckungen.

ich1961
09:20 von Mammalina Wo haben

09:20 von Mammalina

Wo haben Sie die Weisheit denn her?
Das Immunsystem "verlernt" nichts!

schabernack
09:36 von ich1961

«Ich habe schon so oft geschrieben, das "wir" die kleinen Kinder (und die, die sich nicht impfen lassen dürfen) schützen müssen und habe oft Unverständnis dafür bekommen.»

Bekommt man aber immer nur von den ganz besonders Unverständigen, von den real schwer Verpeilten, und von den Egozentrikern mit Tattoo auf der Stirn. Selbstverständlich muss die Gesellschaft in Krisensituationen die besonders Schuzbedürftigen auch besonders aufmerksam schützen.

Was denn sonst.

RainerHeiner
@09:53 von Humanokrat

Ich wollte die Zahlen, die in der Studie beunruhigen hier posten. Das wurde nicht zugelassen.
Schauen Sie auf die prozentuale Anzahl der Fälle in der 2x.geimpften Kontrollgruppe und vergleichen Sie diese mit der prozentualen Anzahl an Fällen in der Placebogruppe der Ungeimpften während der Zulassungsphase im letzten Jahr. Dann werden sie erschreckende Parallelen erkennen.

Account gelöscht
08:33 von Tada:

< Die Welle der Ungeimpften ist es aber nur deshalb, weil Geimpfte nicht mehr getestet werden. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Es ist egal, ob Geimpfte kürzer oder weniger ansteckend sind. 1x in dem Zustand in die Menge tauchen und fertig ist die Massenansteckung. >

Richtig.
Die Zahlen der Impfdurchbrüche, also der Infektionen von Geimpften, steigen in den Wochenberichten des RKI deutlich - in der Altersgruppe ab 60 besonders stark.
Würde man die Geimpften auch testen, so wäre das vor allem auch zu deren Vorteil.

dr.bashir
@10:10 von RainerHeiner

"Schauen Sie auf die prozentuale Anzahl der Fälle in der 2x.geimpften Kontrollgruppe und vergleichen Sie diese mit der prozentualen Anzahl an Fällen in der Placebogruppe der Ungeimpften während der Zulassungsphase im letzten Jahr"

Interessanter Ansatz. Habe ich gerade gemacht. Mir ist nur nicht klar, was Sie damit aussagen wollen. Die neue Studie wurde im Schnitt 11 Monate nach der Erstimpfung durchgeführt und wenn man Ihrem Ansatz folgt, dann könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass die 2x geimpfte Kontrollgruppe von heute genauso ungeschützt ist, wie die Placebogruppe von damals. Wenn das so wäre, dann wäre eine Boosterimpfung umso wichtiger, weil die, wie die Studie zeigt, den alten Zustand wiederherstellt.

Vorsicht aber mit dem Vergleich von Patienten aus unterschiedlichen Studien. Aber als Diskussionsgrundlage gefällt mir Ihr Vorschlag.

Wohlergehen
@ Nelke785 8.51

"Ich kenne niemanden....um dem Pflegepersonal eine Freude zu bereiten."

Sie können natürlich aus einer eindeutigen Aussage des Foristen harpdart etwas völlig Schräges machen - hilft aber nicht, die Realität zu leugnen:
Die Pflegekräfte leisten eine überaus wichtige und selbstlose Arbeit - alle die, die nicht mehr konnten, sind bereits ausgestiegen. Es ist nicht schwierig, sich vorzustellen, dass das weitere tun werden. Es wird u.a. von Intensivmediziner*innen schon davor gewarnt.
Die "Freude" würden sich letztendlich die an Solidarität mit anderen Menschen (eben auch mit den Pflegekräften) nicht Interessierten machen, wenn sie ihren Egoismus abstellen würden - auch sie selbst werden früher oder später zu den Leidtragenden.

Account gelöscht
08:16 von Robert Wypchlo

< Wer übernimmt Verantwortung für die zu vielen Corona-Opfer? Etwa 100000 sind es doch oder nicht? >

Gute Frage. Meine Vermutung: Keiner wird eine Verantwortung übernehmen.
Die Entwicklung der Todeszahlen und der enorme Anstieg im letzten Winter zeigen, dass es viel gebracht hätte, wenn man die Schnelltests nicht erst ab April 2021 sondern z. B. schon ab ca. Oktober 2021 eingeführt hätte:
Todeszahlen lt. RKI:
1. 11. 20.: 10.481
2. 01. 21.: 33.960
1. 04. 21.: 76.543
21.10.21: 94.845

Minka04
@ 11:11 von dr.bashir

„ Interessanter Ansatz. Habe ich gerade gemacht. Mir ist nur nicht klar, was Sie damit aussagen wollen. Die neue Studie wurde im Schnitt 11 Monate nach der Erstimpfung durchgeführt und wenn man Ihrem Ansatz folgt, dann könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass die 2x geimpfte Kontrollgruppe von heute genauso ungeschützt ist, wie die Placebogruppe von damals. Wenn das so wäre, dann wäre eine Boosterimpfung umso wichtiger, weil die, wie die Studie zeigt, den alten Zustand wiederherstellt.

Vorsicht aber mit dem Vergleich von Patienten aus unterschiedlichen Studien. Aber als Diskussionsgrundlage gefällt mir Ihr Vorschlag.“

Lieber dr.bashir, wir sind vielleicht nicht immer einer Meinung, aber ich mag ihre Art zu erklären und zu kommentieren, unaufgeregt, sachlich und nie beleidigend. Ich lese ihre Kommentare immer mit Interesse. Das wollte ich nur mal sagen.

RainerHeiner
@ 11:11 von dr.bashi

"Die neue Studie wurde im Schnitt 11 Monate nach der Erstimpfung durchgeführt"

Darüber bin ich auch, sagen wir mal, "gestolpert". Wenn die neue Studie jetzt veröffentlicht wurde, der 10-wöchige Beobachtungszeitraum nach der Booster-Impfung also im August/September gelegen haben muss, wann müsste dann die 11 Monate zuvor durchführte Erstimpfung stattgefunden haben???
Ok, es muss sich also offenbar um Probanden aus der ersten Zulassungsstudie gehandelt haben, anders ist das gar nicht möglich.

"wenn man Ihrem Ansatz folgt, dann könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass die 2x geimpfte Kontrollgruppe von heute genauso ungeschützt ist, wie die Placebogruppe von damals."

genau das sagen die Zahlen aus! Erschreckend, oder?

Nachfragerin
@ich1961 - Maßnahmen für immer?

08:43 von ich1961:
"Das es weiter mit Maske,AHA+L usw. gehen muss, sollte jedem klar sein."

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, bis zum Ende der Menschheit mit Maske zu unterrichten und bei jeder Gelegenheit meinen Impfpass vorzeigen zu müssen.

Das Virus wird nicht aussterben. Also wie lange muss das Ihrer Meinung nach so weitergehen?