Robert Habeck, Annalena Baerbock und Katrin Göring-Eckardt (von li. nach re.) auf dem kleinen Parteitag in Berlin.

Ihre Meinung zu Grüne stimmen für Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP

Die Grünen haben mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP gestimmt. Dies hatte sich in vielen Reden angedeutet. Parteichefin Baerbock warnte aber vor harten Verhandlungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Kompromisse sind nötig

So lobte etwa der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter das Sondierungsergebnis als Erfolg für seine Partei. "Wir können sehr, sehr zufrieden sein mit diesem Papier", betonte Hofreiter. Seine Partei habe bei der Bundestagswahl "nicht 50 Prozent der Wählerstimmen" erhalten. "Es haben uns auch viele Menschen nicht gewählt", gab er zu bedenken. Deshalb könne das erzielte Sondierungsergebnis auch nicht zu hundert Prozent die Handschrift der Grünen haben.
#
Da hat der Anton schon Recht.

wenigfahrer
War ja klar

das es keine große Ablehnung gibt, man will regieren.

Ein Problem gibt es dennoch, unter vielen anderen, das Finanzministerium.
Auszug Focus:

" Christian Lindner hat seinen Anspruch bereits angemeldet. Teile seiner Partei halten seinen Posten für gesetzt. Schließlich müsse die FDP in einer Ampel den weitesten Weg gehen, da könne man schon einmal den Anspruch auf ein Ressort erheben, so heißt es aus Kreisen der Partei.

Die Grünen wissen, welche Macht damit einhergehen würde. Viele halten das Ministerium für das einflussreichste Haus nach dem Bundeskanzleramt. So einflussreich, dass es eigentlich der Vize-Kanzler bekommen müsste. In einer Ampel wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit Robert Habeck. "

Und das wird wirklich entscheidend, ich bin wirklich gespannt was am Ende auf den normal Bürger noch so zukommt.
Wenn Grün das bekommt, ist der FDP die Macht genommen, wir haben jetzt schon Schattenhaushalte, Artikel gibt es genug.

Nettie
Stabilität bzw. Tragfähigkeit bedarf mindestens dreier Säulen

Das gilt natürlich auch für die Gestaltung demokratischer Politik.

Von daher ist Lindners Aussage „Es habe selten eine größere Chance gegeben, Gesellschaft, Wirtschaft und Staat zu modernisieren“ richtig. Und die des Grünen-Bundesgeschäftsführers Kellner auch: "Dieses Land braucht eine Regierung der Tat".
Voraussetzung für ein befriedigendes Ergebnis der politischen Arbeit ist allerdings, dass alle drei diese Chance zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft bzw. zur Schaffung des dazu nötigen „Gerüsts“ (der dazu nötigen Bedingungen) nutzen.

SinnUndVerstand

Es ist besser, mit ausgehandelten Kompromissen zu regieren und eine engagierte Klimapolitik zu machen, als nicht zu regieren. Das haben die grünen Delegierten mit großer Mehrheit erkannt und beschlossen und im Bereich Kohleausstieg, Verbrenner-Ende, Photovoltaik, Mindestlohn, Kindergrundsicherung, EU-politische Standards (um nur einiges zu nennen) eine gute Handschrift am Ende der Sondierung in die Vereinbarungen gebracht. Das gilt es jetzt in den Koalitionsverhandlungen weiter zu buchstabieren und zu konkretisieren. Ich bin guten Mutes.

Esche999
Wenn die Nebel fallen werden..

Ganz egal wie man zum Wahlergebnis steht, wie man die möglichen Koalitionen bewertet, wie man zur Ampel steht : die tatsächlichen Koalitionsverhandlungen SPD-GRÜNE-FDP werden eines der interessantesten politischen Experimente - wenn man sie denn genau verfolgen könnte, wenn sie also ÖFFENTLICH sein würden. Das wäre eigentlich die logische Konsequenz aus der von Frau Baerbock in beeindruckender Weise auf dem "kleinen Parteitag" vorgetragenen Projektion.
JEDOCH : das wird wohl nicht geschehen - und da beginnt die Sache im Nebel zu versinken.
Trotzdem darf man gespannt sein, sollte aber nicht vergessen, daß ein Koalitions-Vertrag nie in Stein gemeißelt war und ist. Hier liegt er - wenn er denn kommt - eher in leicht entflammbarer Verpackung. Im übrigen wäre Frau Baerbock eine höchst ansprechende Bundeskanzlerin gewesen.

draufguckerin
Betr. Klimaschutz von Baerbock

" Sie verwies etwa auf das Vorhaben, dass bei Neubauten auf den Dächern von Gewerbebauten und Häusern Solaranlagen errichtet werden sollen."
Gute Idee, sehr gute Idee. Wie wäre es, wenn man mal bei den öffentlichen Gebäuden in rot-grün regierten Ländern und Gemeinden anfangen würde? In Bremen wurde seit dem Ausrufen des Klimanotstandes (vor 1 1/2 Jahren) durch die Grünen erst eine Anlage auf einem öffentlichen Gebäude installiert. - Mal wieder viel Gerede um nichts.

Dazu radiobremen am 13.10.21: "Konfrontiert mit den Vorwürfen räumte SPD-Politiker Arno Gottschalk Fehler ein. Wichtig sei es jetzt, die Ursachen zu klären. Ähnlich äußerte sich Finanzsenator Dietmar Strehl (Grüne)."
"Ursachen zu klären" - was sollen das für Ursachen sein? Einfach mal wieder nix hingekriegt - das ist die Ursache. Privaten Bauherren Vorschriften machen und selbst nix auf die Reihe kriegen!
Wie sieht es denn unter rot-rot-grün in Berlin aus? Läuft es da besser?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:03 von wenigfahrer

nein, habeck wird vizekanzler und AM. wenn etwa norbert walter oder annalena das amt besetzen wollen kommt jamaika und olaf geht in rente und habeck schreibt wieder bücher

Peter Meffert
17:03 von wenigfahrer

Zitat:"War ja klar das es keine große Ablehnung gibt, man will regieren."

Deswegen stellen sich alle Parteien zur Wahl. Und, stellen Sie sich vor, deswegen werden sie auch gewählt. Oder haben Sie eine Partei gewählt in der Hoffnung, dass diese nicht regieren will?

kommtdaher

Wichtig ist jetzt, dass die Grünen auf jeden Fall die/den Umweltminister*in stellen und den weltweiten Klimawandel aufhalten. Alles andere wird man sehen.

draufguckerin
Wo bleiben die Tempolimits?

Von Tempolimits scheint nicht mehr die Rede zu sein - schade.
Obwohl ich nicht die Grünen gewählt habe - auf Tempo 130 km/h auf Autobahnen habe ich mich gefreut, das hat mich mit dem Wahlergebnis versöhnt.
Tempo 30 km/h innerorts hätte ich auch gut gefunden, vor allem, weil bei uns fast alle Fahrradwege zugeparkt und/ oder total löcherig und verwahrlost sind, deshalb entwidmet werden und die Radler*innen auf der Straße fahren sollen.

Am 18.6.2020 war "Verkehrswende - Sicherheitstempo 130 auf allen Autobahnen" noch eine Kernforderung der Grünen.

SinnUndVerstand
@ 17:03 von wenigfahrer

Es wäre nicht der schlechteste Schachzug, Lindner zum Finanzminister zu machen, denn nur er kann dann begründen, warum zum Erreichen der politischen Ziele doch an der ein oder anderen Stelle zusätzliche Investitionen über Steuern oder Schulden nötig sein werden.
Insgesamt wird die Ressortverteilung spannend, denn eine Dreierkoalition in der Form gab es noch nicht, sieht man mal davon ab, dass die Union immer schon aus 2 Parteien bestand. Da wird v.a. die Verteilung der Ressorts Außen, Innen, Verteidigung, Umwelt, Wirtschaft, Verkehr spannend, genau wie die Frage, welche neuen Zuschnitte und möglicherweise auch abgeschafften und neu geschaffenen Ministerien es geben könnte.
Und es wird spannend, wen dann die drei Parteien ins Rennen schicken. Ein paar Namen stehen schon auf meinem Zettel...

wenigfahrer
Am 17. Oktober 2021 um 17:30 von Karl Maria Jose...

" nein, habeck wird vizekanzler und AM. wenn etwa norbert walter oder annalena das amt besetzen wollen kommt jamaika und olaf geht in rente und habeck schreibt wieder bücher "

Das wird sicher nicht passieren, da hilft auch keine Kleinschreibung, Jamaika ist weg vom Fenster.

wenigfahrer
Am 17. Oktober 2021 um 17:36 von Peter Meffert

" Deswegen stellen sich alle Parteien zur Wahl. Und, stellen Sie sich vor, deswegen werden sie auch gewählt. Oder haben Sie eine Partei gewählt in der Hoffnung, dass diese nicht regieren will? "

Stellen Sie sich vor, das habe ich sogar gewusst ;-), und ja, meine Stimme hat es nicht bis in den Bundestag geschafft, so ein Pech aber auch.

Wolf1905
Es könnte was werden

>> So lobte etwa der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter das Sondierungsergebnis als Erfolg für seine Partei. "Wir können sehr, sehr zufrieden sein mit diesem Papier", betonte Hofreiter. Seine Partei habe bei der Bundestagswahl "nicht 50 Prozent der Wählerstimmen" erhalten. "Es haben uns auch viele Menschen nicht gewählt", gab er zu bedenken. Deshalb könne das erzielte Sondierungsergebnis auch nicht zu hundert Prozent die Handschrift der Grünen haben. <<

Da muss so manchen Grünen der Atem stocken, wenn er das von Herrn Hofreiter hört.

Auch Frau Baerbock und Herr Habeck klingen doch sehr positiv und optimistisch; also müsste das für die Wähler*innen der Grünen auch akzeptabel sein. Die Partei kann in der kommenden Legislaturperiode mitgestalten und mitbestimmen.

Jetzt kann man nur hoffen, dass das Gremium der FDP morgen auch Koalitionsverhandlungen zustimmt. Das sollte bei diesem Sondierungsergebnis auch möglich.

weingasi1
Am 17. Oktober 2021 um 17:37 von kommtdaher

Wichtig ist jetzt, dass die

Wichtig ist jetzt, dass die Grünen auf jeden Fall die/den Umweltminister*in stellen und den weltweiten Klimawandel aufhalten. Alles andere wird man sehen.
__
Selbst wenn die Grünen Spiderman, Batman, Superman nebst dem Hulk in ihren Reihen hätten, die als Vierer-Speerspitze als Umweltminister fungieren täten, täten sie damit nicht den weltweiten Klimawandel aufhalten. No way !

draufguckerin
@ Karl Maria Joseph um 17.30 Uhr, Wie soll das gehen?

"nein, habeck wird vizekanzler und AM." Warum das denn? Ich denke Frau Baerbock "kommt aus dem Völkerrecht" - dann ist sie doch besser geeignet als Herr Habeck, der von/vom "Hühnern, Schweinen, Kühe-melken" kommt.

"wenn etwa norbert walter oder annalena das amt besetzen wollen kommt jamaika und olaf geht in rente und habeck schreibt wieder bücher" Meinen, Sie, dann spielt Lindner nicht mehr mit? Oder wie soll das gehen?

Bombergranata
Ampel Koalition

Das in den Koalitionsverhandlungen nicht alles umgesetzt werden kann wie vor der Wahl versprochen müsste wohl jede/m Bürgerin in diesem Lande klar sein!
Aber zumindest die großen Baustellen
- Klimaschutz
- Schere Arm und Reich also Soziales vorallen Kinder, Rentner und Schutzbefohlene
- Pflege
- Digitalisierung
und einiges mehr sollte so schnell wie möglich angegangen werden, aber bitte nicht mit der CDU/CSU!

Account gelöscht
Die Ziele des Pariser Klimaabkommens gelten für ALLE Parteien

Ich frage mich, ob die Grünen überhaupt sehr viel eigene Ziele werden durchbringen können/müssen. Denn die Ziele des Pariser Klimaabkommens haben alle Parteien, die eine Regierung bilden, zu verfolgen.

Nicht die Grünen haben diesem Abkommen zugestimmt, sondern Deutschland.
Also würden alle Regierungsparteien, auch wenn die Grünen darin nicht vertreten wären, diese Ziele verfolgen müssen.

Demzufolge können die notwendigen Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung nicht den Grünen bei den Koalitionsverhandlungen angerechnet werden.

Die Begrenzung des Tempolimits wäre eine von vielen Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung.

Dass das Tempolimit nun aber nicht kommen soll, wo doch auch SPD u. FDP das Pariser Klimaabkommen einhalten müssen, ist mir nicht wirklich klar.

Oder haben FDP u. SPD andere effektivere Maßnahmen zur Vermeidung der Erderwärmung geplant, so dass das Tempolimit deswegen nicht kommen soll?

harry_up
@ Esche999, um 17:23

“...Und da beginnt die Sache im Nebel zu versinken.“

Die Nebel werden sich bald lichten,
und TS wird dann berichten:
Nach langem und auch zähem Ringen
konnte gerad' es noch gelingen
dass man fand manch Kompromiss.
Alles andre wär Gesch...

Was heißt übrigens bei Ihnen “ansprechend“ im Zusammenhang mit Frau Baerbock als Kanzlerin?

(Ich kann ihr nach wie vor nicht zuhören, da treibt's mich aus dem Lehnstuhl)

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Keinerlei Überraschung!
Die MACHT ist zum Greifen nahe!

Anna-Elisabeth
@17:45 von SinnUndVerstand @ 17:03 von wenigfahrer

//Es wäre nicht der schlechteste Schachzug, Lindner zum Finanzminister zu machen, denn nur er kann dann begründen, warum zum Erreichen der politischen Ziele doch an der ein oder anderen Stelle zusätzliche Investitionen über Steuern oder Schulden nötig sein werden.//

Ich bin da skeptisch. R.D. Precht sagte in einem Interview ganz richtig, dass die bisherigen Finanzminister vor allem zwei Eigenschaften ausgezeichnet habe: Fleiß und Akribie.
Und er könne sich nicht vorstellen, dass Lindner nachts um drei noch Akten studiert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Lindner die Arbeit eines Finanzministers (bzw. die Aktenberge) unterschätzt. Für sonderlich fleißig halte ich ihn jedenfalls nicht. Und für Selbstdarstellung ist im Finanzministerium auch wenig Platz.

Sisyphos3
17:45 von draufguckerin

auf Tempo 130 km/h auf Autobahnen habe ich mich gefreut
---------------

warum ?`

sie brauchen ja nicht schneller als 130 km/h fahren
wenn ihnen nicht danach ist
zwingt sie ja keiner
weshalb wollen sie dann andere zwingen, was selten genug der Fall ist
die Autobahn mal frei und man schneller fahren kann

Zitat : "Sicherheitstempo'"
sie wissen doch selbst wo die meisten Toten zu beklagen sind
also auf Autobahnen definitiv nicht
und sollten sie es nicht wissen
Gibt es innerorts pro einer Milliarde gefahrener Kilometer 4,8 Verkehrstote,
sind es auf der Landstraße sogar 6,6. Auf der Autobahn liegt die Quote bei 1,75.
Erstaunlich !

Tremiro
17:30 von Karl Maria Jose...

>>nein, habeck wird vizekanzler und AM. wenn etwa norbert walter oder annalena das amt besetzen wollen kommt jamaika und olaf geht in rente und habeck schreibt wieder bücher<<

Die letzten Äußerungen von CDU Politikern habe ich so verstanden dass Jamaika für diese Legislaturperiode vorbei ist.

Sisyphos3
17:37 von kommtdaher

Wichtig ist jetzt, dass die Grünen auf jeden Fall die/den Umweltminister*in stellen und den weltweiten Klimawandel aufhalten
-
Frage
geht es hier um die Weltherrschaft ?
stellt man neuerdings in Berlin die Weichen dafür

Sisyphos3
17:02 von schiebaer45

"Es haben uns auch viele Menschen nicht gewählt"
.....
man kann es kaum glauben
aber es waren 85 %

schabernack
17:37 von kommtdaher

«Wichtig ist jetzt, dass die Grünen auf jeden Fall die/den Umweltminister*in stellen und den weltweiten Klimawandel aufhalten. Alles andere wird man sehen.»

Das kann nur Godzilla, aber der ist in der Partei der Vandalen.
Und die haben es nicht in den Bundestag geschafft.

Es ist kaum denkbar, dass in einer Regierungskoalition mit den Grünen nicht auch wer von den Grünen als Chef / Chefin ins Umweltministerium einzieht.

harry_up
@ kommtdaher, um 17:37

“Wichtig ist jetzt, dass die Grünen jetzt auf jeden Fall die/den Umweltminister*in stellen und den weltweiten Klimawandel aufhalten.“

Nu ma langsam.
Wie soll “eine Handvoll Grüne“ in Deutschland das hinbringen?

Wenn Sie's ironisch gemeint haben, sollten Sie das vorsichtshalber kennzeichnen.

Account gelöscht
17:03 von wenigfahrer: FinMin muss an Grüne oder SPD gehen

Ich hoffe, dass sich die Grünen nicht von der kleinen FDP über den Tisch ziehen lassen.
Auch Schwesig (SPD) käme in Frage als ehemalige Steuerfahnderin.

Die FDP hat bereits die Steuererhöhungen für Reiche u. dazu noch das Tempolimit verhindert, obwohl auch für die FDP die Ziele des Pariser Klimaabkommens gelten.
Oder hat die FDP andere Vorschläge, die für den Klimaschutz effektiver sind als das Tempolimit?

wenigfahrer
Am 17. Oktober 2021 um 17:54 von weingasi1

" Selbst wenn die Grünen Spiderman, Batman, Superman nebst dem Hulk in ihren Reihen hätten "

Ja so ist es leider, die Sache ist Weltweit.
Wir hatten gerade in diesem Zusammenhang bei TS eine Diskussion, heute einen Artikel im Focus.

Sonntag, 17.10.2021, 14:00
" Atomkraft in Frankreich und weltweit
Gegen Macrons neue Mini-Meiler geben sogar die Grünen den Widerstand auf "

Also gehen einige die Sache doch etwas anders an, als die Diskussion so ergeben hat.
Lohnt sich den Artikel mal zu lesen, würde unserer neuen Regierung ganz gut tun, ist zumindest meine Meinung.

Account gelöscht
17:45 von draufguckerin

Von Tempolimits scheint nicht mehr die Rede zu sein - schade.
Obwohl ich nicht die Grünen gewählt habe - auf Tempo 130 km/h auf Autobahnen habe ich mich gefreut, das hat mich mit dem Wahlergebnis versöhnt.

#
Auf 130 Km/h auf Autobahnen,damit könnte ich mich anfreunden.Das senkt auch den CO2 Ausstoß und die Unfall Bilanz.

schabernack
17:03 von wenigfahrer

«War ja klar … das es keine große Ablehnung gibt, man will regieren.»

Das ist auch gut und richtig so. Man würde sich als Wähler scheckig ärgern, hat man erst gewählt, und nach der Wahl will niemand regieren.

Stein des Anstosses
17:30 von Karl Maria Jose...

"17:03 von wenigfahrer
nein, habeck wird vizekanzler und AM. wenn etwa norbert walter oder annalena das amt besetzen wollen kommt jamaika und olaf geht in rente und habeck schreibt wieder bücher"

Da sieht man halt wieder:
Wir regen uns furchtbar auf, dass Politik so konzeptionslos ist, alle nur an ihren Posten kleben.

Dann kommen drei Parteien, die erst einmal miteinander reden statt über die Medien, die sich alle drei klar sind, dass keine Partei Alles und die anderen Nichts bekommen kann.

Und dann wird's uns schon wieder zu langweilig und wir spekulieren lieber über Ämter, Personen trallala....

Wenn wir von den Politikern Disziplin und Sacharbeit statt Postengeschacher erwarten, sollten wir auch diszipliniert sein.

In diesem Sinne: erst einmal ein stabiler Koalitionsvertrag mit Perspektive, alles andere bitte danach.

schabernack
18:11 von Margitt.

«Die Begrenzung des Tempolimits wäre eine von vielen Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung.»

Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen wäre eine Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit, und für mehr entspanntes Fahren im allgemeinen. Der Beitrag zur CO2-Reduzierung wäre sehr marginal, auch wenn manche meinen, es hätte entscheidenden Einfluss.

Quasi auf der ganzen Welt außerhalb von Deutschland gibt es bereits ein Tempolimit. Gäbe es das auch hierzulande, minderte das ein wenig CO2 durch Autofahren. Viel deutlicher wäre der Effekt mehr entspanntes Fahren mit geringeren Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Fahrspuren.

harry_up
@ Margitt., um 18:11

Sie weisen sicher zu Recht auf das offensichtlich gescheiterte Tempolimit hin;
doch es mag Sie trösten, dass “freie Fahrt...“ mehr und mehr nur noch auf dem Papier steht.
Denn der Autofahrer steht mehr und mehr in irgendwelchen Staus, die dann dummerweise auch nicht weniger CO2 produzieren als einzelne Fahrer, die der Gasfuß juckt.

Und wenn ich sehe, dass sich die Spritpreise bedrohlich der 2 Euro-Grenze nähern, dämpft auch das ganz bestimmt viele Autofahrer, großzügig mit dem Pedal rechts umzugehen.

Und was Sie sich in Ihrem anderen Kommentar wünschen, wird wohl nicht wahr werden:

Frau Schwesig hat mehrfach betont, als Ministerpräsidentin in MV bleiben zu wollen.
Und da Sie klug ist, wird sie sich auch daran halten.

wenigfahrer
Am 17. Oktober 2021 um 18:39 von Stein des Anstosses

" nein, habeck wird vizekanzler und AM. wenn etwa norbert walter oder annalena das amt besetzen wollen kommt jamaika und olaf geht in rente und habeck schreibt wieder bücher"

Diese ganz spezielle Idee und Text stammt aber nicht von mir, dauerhafte Kleinschreibung mache ich nämlich nicht.

Anna-Elisabeth
@18:12 von harry_up @ Esche999, um 17:23

//Was heißt übrigens bei Ihnen “ansprechend“ im Zusammenhang mit Frau Baerbock als Kanzlerin?

(Ich kann ihr nach wie vor nicht zuhören, da treibt's mich aus dem Lehnstuhl)//

Also das hätten wir schon mal GEMEINSAM. ;-)

dr.bashir
@ 18:14 von Meinung zu unse...

„ Keinerlei Überraschung!
Die MACHT ist zum Greifen nahe!“

Na und? Ist das nicht der Grund, warum man sich um politische Mehrheiten bemüht?

Was sollen wir denn mit einer Partei, die ihren Lebenszweck darin sieht, in der Opposition zu meckern und zu stänkern?

Stein des Anstosses
18:22 von Sisyphos3

>>17:02 von schiebaer45
"Es haben uns auch viele Menschen nicht gewählt"
.....
man kann es kaum glauben
aber es waren 85 %<<

SPD 25,7 %, Grüne 14,8 %, FDP 11,5 % machen bei einer Wahlbeteiligung von 76,6 % bei Ihnen zusammen 15 %?

Oje, jetzt muss ich mich doch in die Personaldiskussion einmischen, wer der künftige Finanzminister werden soll:
Sie werden es bitte nicht!

dr.bashir
@ 18:22 von Sisyphos3

„ "Es haben uns auch viele Menschen nicht gewählt"
.....
man kann es kaum glauben
aber es waren 85 %“

Na und? Wer soll denn sonst regieren. Auch die Union haben über 75% nicht gewählt. Die AfD wollten 90% nicht.

Wen das stört, der muss sich ein anderes Volk suchen. Unseres hat so gewählt.

Account gelöscht
19:01 von schabernack - Tempo 130

< Der Beitrag zur CO2-Reduzierung wäre sehr marginal, auch wenn manche meinen, es hätte entscheidenden Einfluss. >

Nein, einen entscheidenden Einfluss hätte das nicht, zumal man auf Autobahnen öfter nicht mal 130 km/h fahren kann.

Aber "Kleinvieh macht auch Mist", d.h. ich denke, dass der Klimaschutz aus einer Vielzahl von kleinen und größeren Einzelmaßnahmen sich zusammensetzen muss.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:10 von Anna-Elisabeth

ihr unbehagen hat auch schon elke heidenrich als begründet bestätigt. aber das liegt sicher daran, daß die frau vom völkerball kommt. da ist man/divers offenbar lauter

Account gelöscht
19:07 von harry_up

< Frau Schwesig hat mehrfach betont, als Ministerpräsidentin in MV bleiben zu wollen.
Und da Sie klug ist, wird sie sich auch daran halten. >

Ernsthaft habe ich auch nicht damit gerechnet, dass Schwesig ihre Position als Ministerpräsidentin gerade jetzt aufgeben würde. Vielleicht wäre das eher denkbar gewesen, wenn sie ein schlechteres Ergebnis "eingefahren" hätte.
Aber von ihrer beruflichen Vorbildung wäre sie m. E. besser als Lindner .
Habeck würde ich dem Lindner noch vorziehen, auch wenn Habeck als Schriftsteller auch nicht unbedingt der geborene Finanzminister ist.
Aber Habeck ist sehr motiviert und wird sich sicher gut einarbeiten.

schabernack
19:11 von Stein des Anstosses

@Sisyphos3

«man kann es kaum glauben
aber es waren 85 %»

«SPD 25,7 %, Grüne 14,8 %, FDP 11,5 % machen bei einer Wahlbeteiligung von 76,6 % bei Ihnen zusammen 15 %?»

Nein … es ist anders gemeint.

Die auf ewig labberige Gegenrechnung:
15% haben die Grünen gewählt und 85% nicht.

Ist wie in der Pizzeria mit der Speisekarte:

35% haben Nudeln bestellt.
65% haben was anderes genommen.
Diese 65% hassen Nudeln, und sie wollen, dass das labbrige Zeug endlich von der Speisekarte verschwindet.

SinnUndVerstand
@ 18:12 von harry_up

Augenzwinkernd humorvoll gesagt: Manchmal ist es ja nicht das schlechteste, wenn einen etwas aus dem Lehnstuhl treibt.
Psychologisch gesagt: Wär doch spannend und vielleicht aufschlussreich, herauszufinden, was Sie da so hoch bringt.
Politisch formuliert: Diese Frau hat so viel Substanz, Power und Kompetenz, dass man sich von der Stimme nicht täuschen lassen sollte.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wegen angebl fehlender einnahmen

dann schaue doch mal das derzeitige steueraufkommen an. der gute olaf ertrinkt fast im geld, was vom himmel fällt. er verheimlicht es aber, oder er merkt es nicht weil er damit beschäftigt ist, den kurs nach linksaussen seiner ostdeutschen vorzeigefrauen zu verheimlichen

weingasi1
Am 17. Oktober 2021 um 18:30 von wenigfahrer

Sonntag, 17.10.2021, 14:00
" Atomkraft in Frankreich und weltweit
Gegen Macrons neue Mini-Meiler geben sogar die Grünen den Widerstand auf "

Also gehen einige die Sache doch etwas anders an, als die Diskussion so ergeben hat.
__
Habe den Artikel soeben gelesen. Sehr interessant. Vielen Dank. Offenbar gefällt der EU mittlerweile der alleinige Sonderweg, den DE eingeschlagen hat, nun immer weniger. Da bin ich mal gespannt, wann sich hier die Einstellung ändert. Derzeit sind 52 neue AKW's im Bau und das Volumen soll sich bis 2050 verdoppeln. Selbst JAP kehrt zu AKW's zurück. Und die Grünen in FRA sind mittlerweile auch für die "Mini-Meiler". Und wir ? Wir bezahlen lieber das 3fache für den Strom und leben kein Quentchen ungefährlicher, so es denn gefährlich ist.

Marcelino
von draufguckerin

Der Kompromiss ist schon gefunden.
Jetzt werden anstatt 75 % auf unseren Autobahnen 90 % auf 130 KM begrenzt. Und schon sind alle Seiten befriedigt. Ist doch ganz einfach.

Beste Grüße

91541matthias
@draufguckerin 17:45 Uhr..

"Obwohl ich nicht die Grünen gewählt habe - auf Tempo 130 km/h auf Autobahnen habe ich mich gefreut, das hat mich mit dem Wahlergebnis versöhnt."

Mir würde ein allgemeines Tempolimit auch gefallen aber es dürfte sich über den Umweg

-steigende CO²-Abgaben
-steigende Benzin-/Dieselpreise
-stagnierende Löhne/Gehälter

auch so einstellen.

Ich erlebe in unserer Region Westmittelfranken je nach Benzinpreise eine Abnahme der Raser auf den Landstrassen..

harry_up
@ Stein des Anstoßes, um 19:11

re @ 18:22 von Sisyphos3

Der werte User Sisyphos3 zitierte den Hofreiter Anton.

Und Recht haben sie, der Anton und User S.

Anna-Elisabeth
@19:01 von schabernack 18:11 von Margitt.

//Viel deutlicher wäre der Effekt mehr entspanntes Fahren mit geringeren Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Fahrspuren.//

Entspannte (deutsche) Autofahrer? Gibt es die?

Außerdem erreicht man doch mit 220 km/h das nächste Stauende doch viel schneller. :-)

fathaland slim
17:37, kommtdaher

>>
Wichtig ist jetzt, dass die Grünen auf jeden Fall die/den Umweltminister*in stellen und den weltweiten Klimawandel aufhalten. Alles andere wird man sehen.<<

Kein deutscher Umweltminister hält den weltweiten Klimawandel auf. Das geht nur in mühsamer weltweiter Zusammenarbeit.

Kein Einstein
17. Oktober 2021 um 18:35 von schiebaer45

>> 17:45 von draufguckerin
Von Tempolimits scheint nicht mehr die Rede zu sein - schade.
Obwohl ich nicht die Grünen gewählt habe - auf Tempo 130 km/h auf Autobahnen habe ich mich gefreut, das hat mich mit dem Wahlergebnis versöhnt.

#
Auf 130 Km/h auf Autobahnen,damit könnte ich mich anfreunden.Das senkt auch den CO2 Ausstoß und die Unfall Bilanz. >>
.
.
Warum beschäftigen Sie sich nicht mal mit Unfallstatistiken?

schabernack
18:16 von Sisyphos3

«Zitat : "Sicherheitstempo'"
sie wissen doch selbst wo die meisten Toten zu beklagen sind
also auf Autobahnen definitiv nicht
und sollten sie es nicht wissen
Gibt es innerorts pro einer Milliarde gefahrener Kilometer 4,8 Verkehrstote,
sind es auf der Landstraße sogar 6,6. Auf der Autobahn liegt die Quote bei 1,75.
Erstaunlich !»

Nicht im geringsten erstaunlich.

Innerorts ist Mischverkehr inkl. Mopedfahrer, Fahrradfarer, E-Scooter Taumler, Fußgänger, und Kinder mit wenig Verkehrskenntnissen. Selten fährt ein Fahrradfahrer einen Autofahrer tot, oder ein Kind einen LkW-Fahrer über den Haufen.

Niemand muss 180 km/h schnell fahren, damit bei einem Unfall wer zu Tode kommt. Unfälle beim Abbiegen gibt es in der Stadt häufig, auf Autobahnen gar nicht. Dort gibt es Geisterfahrer, aber nur selten.

Auf Landstraßen ist eingeschränkter Mischverkehr + recht viele tödlich verunglückte Motorradfahrer jedes Jahr.

Zahlen in Statisiken sind Zahlen.
Basis von Statisik verstehen was ganz anderes.

draufguckerin
@ Sisyphos3 um 18.16 Uhr,

Bei eingefleischten Tempo-Fanatikern und Autofreaks ist es müßig, sie überzeugen zu wollen. Nur soviel sei gesagt: Aufgrund der besseren Crash-Eigenschaften der Kfz, der schnelleren medizinischen Versorgung und der aufwendigeren Reha-Möglichkeiten sterben längs nicht mehr so viele Menschen im Straßenverkehr wie früher. Es überleben mehr Menschen, aber zu welchem Preis?
Das Argument "weniger Todesopfer" ist aussagekräftig, aber man sollte die vielen Menschen nicht vergessen, die mit schweren Behinderungen und Traumatisierungen überleben und weiterleben müssen.

Koblenz
Weltweiten Klimawandel aufhalten .

Manchmal fällt es mir schwer mir das Lachen zu verbeißen .

Wolfgang Wodrag
Klar wollen sie regieren

@ wenigfahrer:
War ja klar das es keine große Ablehnung gibt, man will regieren.

Hoffentlich. Denn wenn nicht, dann kommen die Konservativen schon wieder dran und ziehen wieder die gleiche Soße durch. Und das ist auf so ziemlich allen Politikfeldern wesentlich schlechter.

Wolfgang Wodrag
@ Esche999

Wenn die Nebel fallen werden ...

... wird die Union auf der Oppositionsbank wach.

Wolfgang Wodrag
@ draufguckerin

Wie sieht es denn unter rot-rot-grün in Berlin aus? Läuft es da besser?

Naja, es geht hier ja weniger um Berlin, sondern um Bundespolitik. Und mit einer rot-grün-gelben Bundespolitik geht es vermutlich in jedem Bundesland besser. Auch in Berlin.

91541matthias
@Anna-Elisabeth 19.52 Uhr..

"Entspannte (deutsche) Autofahrer? Gibt es die?"

Ja, mich..entspannt mit 90-100 km/h zum Dienst "cruisen"..nichts ist besser, um entspannt anzukommen..

Mit steigenden Dieselpreisen werd ich auch immer seltener überholt..

Auf der Autobahn reicht 130..außer für Leute ohne Zeitgefühl und Egoisten..

Wolfgang Wodrag
@ draufguckerin

Obwohl ich nicht die Grünen gewählt habe - auf Tempo 130 km/h auf Autobahnen habe ich mich gefreut, das hat mich mit dem Wahlergebnis versöhnt.

Dann machen Sie's doch freiwillig, es zwingt Sie ja niemand, schneller zu fahren.

Anna-Elisabeth
@19:41 von SinnUndVerstand @ 18:12 von harry_up

//Diese Frau hat so viel Substanz, Power und Kompetenz, dass man sich von der Stimme nicht täuschen lassen sollte.//

Power ja, aber Kompetenz? Auf welchem Gebiet? Ich habe da schon einigen Unsinn gehört. Und auswendig gelernte, ständig wiederholte Texte kann ich auch nicht gut ertragen.

harry_up
@ SinnUndVerstand, um 19:41

“Diese Frau hat so viel Substanz, Power und Kompetenz, dass man sich von der Stimme nicht täuschen lassen sollte.“

Gut, wenn Sie das ernst meinen, dann muss diese Frau eine eineiige Zwillingsschwester haben, die ich noch nicht kenne. :-)

schabernack
19:52 von Anna-Elisabeth / @schabernack

«Entspannte (deutsche) Autofahrer? Gibt es die?»

Ja … die gibt es. Einer von denen nennt sich hier @schabernack.
Aber er ist nicht der, und auch nicht die Einzige.

Ich bin mir ganz sicher, die Art von Auto, das man steuert, trägt entscheidend dazu bei, ob wer entspannt oder aggressiv Auto fährt. Meine Autos sind Autos, in denen man sich wohl fühlt. Sie könnten schneller als mein Persönliches Tempolimit 130 km/h. Sie sollen keine Rennpferde sein, sondern Pferde als Freunde der Kinder.

So gut wie alle Kinder sagen, du fährst ruhiger als unsere Väter (oder Mütter). Sie alle mögen meinen Rover sehr, und sie sagen "Landi" zu ihm. Kleinere Kinder können im Landi stehen, wenn man auf einem Parkplatz anhält. Das finden sie auch toll. Man darf auch mal kleckern im Landi.

Die Atmosphäre von im Auto überträgt sich auch ohne Kinder auf die Fahrweise. Wenn schon Auto fahren, dann soll und muss das Freude machen. Und es darf never ever street fight the Fast and the Furious sein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:57 von harry_up

so isses. ich hätte das nicht in so schöne worte kleiden können

Kein Einstein
17. Oktober 2021 um 21:43 von Anna-Elisabeth

>> @19:41 von SinnUndVerstand @ 18:12 von harry_up
//Diese Frau hat so viel Substanz, Power und Kompetenz, dass man sich von der Stimme nicht täuschen lassen sollte.//

Power ja, aber Kompetenz? Auf welchem Gebiet? Ich habe da schon einigen Unsinn gehört. Und auswendig gelernte, ständig wiederholte Texte kann ich auch nicht gut ertragen. <<
.
.
Schließe mich Ihrem Beitrag an.

Gruß
K. E.

SinnUndVerstand
@ 21:57 von harry_up

Es gibt eine näherliegende Erklärung als die "Zwillingsschwester": Sie nehmen nicht wirklich wahr, was Annalena Baerbock sagt.

Kaneel
18:16 von Sisyphos3 /@ draufguckerin

Gibt es innerorts pro einer Milliarde gefahrener Kilometer 4,8 Verkehrstote,
sind es auf der Landstraße sogar 6,6.

Das sind gute Argumente für die Einführung von Tempo 30 innerorts und Tempo 80 auf Landstraßen. Übrigens spricht sich die FDP in meiner Stadt für Tempo 40 innerorts aus.

@20:36 von draufguckerin @Sisyphos3

[...] aber man sollte die vielen Menschen nicht vergessen, die mit schweren Behinderungen und Traumatisierungen überleben und weiterleben müssen.

Sehr wichtiger Punkt. Danke.

Kaneel
19:52 von Anna-Elisabeth

Entspannte (deutsche) Autofahrer? Gibt es die?

Ich behaupte: die eine Hälfte ja, bei der anderen ist noch Luft nach oben.

Kürzlich stand ich vorne im Bus, als ein Autofahrer dem Busfahrer mit Lichthupe und ausladenden Gesten (Worte konnte ich trotz heruntergekurbelter Scheibe nicht verstehen) signalisierte, dass dieser es nicht besonders angemessen fand, dass der Busfahrer mit Gelenkbus vor ihm abbog und der Autofahrer sich gezwungen sah abzubremsen.

Ich zum Busfahrer: "Bitte bleiben ruhig." Der: "Ich bin ruhig". Ich: "Sie haben völlig recht - ich könnte Ihren Job nicht".

Außerdem erreicht man doch mit 220 km/h das nächste Stauende doch viel schneller. :-)

Stimmt. (leider)

tdh

Warum??? Weil die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit ist!
Weil es eben nicht nur den Menschenschlag betrifft, der meint es wäre sinnvoll zu rasen.
Fakt: auf Autobahnen ist die überhöhte Geschwindigkeit hauptsächlich Schuld an den Toten. Aber was sind schon ein paar Tote, nicht wahr.
Ach ja, nicht zu vergessen, die vielen Menschen, die nach einem Unfall noch leben. Nur wie halt...
und wie oft ist das dann nicht der Raser, der in der fetten Karre sitzt...

Weil es CO2 einspart,
Weil es Lärm reduziert,
Weil es Stress reduziert,
Weil es Staus verhindert.

Es gibt ohne Ende Gründe, die für ein Tempolimit sprechen.
Nur Unvernunft spricht dagegen.
Kindische Unvernunft.

fathaland slim

>>So lobte etwa der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter das Sondierungsergebnis als Erfolg für seine Partei. "Wir können sehr, sehr zufrieden sein mit diesem Papier", betonte Hofreiter. Seine Partei habe bei der Bundestagswahl "nicht 50 Prozent der Wählerstimmen" erhalten. "Es haben uns auch viele Menschen nicht gewählt", gab er zu bedenken. Deshalb könne das erzielte Sondierungsergebnis auch nicht zu hundert Prozent die Handschrift der Grünen haben. <<

Da muss so manchen Grünen der Atem stocken, wenn er das von Herrn Hofreiter hört.<<

Wieso?

Er beschreibt doch nichts anderes als demokratische Selbstverständlichkeiten.

Anna-Elisabeth
@21:59 von schabernack 19:52 von Anna-Elisabeth

//«Entspannte (deutsche) Autofahrer? Gibt es die?»

Ja … die gibt es. Einer von denen nennt sich hier @schabernack.
Aber er ist nicht der, und auch nicht die Einzige.//

Vermutlich haben Sie recht. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass es auch beim ruhigsten Fahrer spätestens bei der Parkplatzsuche mit der Entspannung schnell vorbei sein kann.

harry_up
@ Margitt., um 19:34

re 19:07 von harry_up

“Aber von ihrer [Manuela Schwesig] beruflichen Vorbildung wäre sie m. E. besser als Lindner.“

“Habeck würde ich dem Lindner noch vorziehen.“

Einverstanden!

Ich würde sogar Horst Schlämmer...

Aber das wär jetzt wirklich zu viel verlangt. :-)

fathaland slim
19:10, Anna-Elisabeth

>>@18:12 von harry_up @ Esche999, um 17:23
//Was heißt übrigens bei Ihnen “ansprechend“ im Zusammenhang mit Frau Baerbock als Kanzlerin?

(Ich kann ihr nach wie vor nicht zuhören, da treibt's mich aus dem Lehnstuhl)//

Also das hätten wir schon mal GEMEINSAM. ;-)<<

Einer der wenigen Punkte, an denen ich Sie beide nicht verstehen kann.

Sparer
@21:59 von schabernack

Wenn Sie noch einen „klassischen“ Landi haben (dh nicht das ganz neue Modell): der erzieht zum gelassenen Fahrstil; er kann nämlich gar nicht anders. Wo (wie im 110er) 122 Pferdchen auf 2 Tonnen Lebendgewicht treffen, verliert sich jeder Wunsch nach Dynamik im Nirwana. 130 ist, wenn man nicht bei 15+ Liter Verbrauch auf 100km landen möchte, sowieso das Höchste der Gefühle; für solch rasende Geschwindigkeit ist der Landi nicht gemacht,
Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte (mit großer Freude) selber zwei 90er und einen 110er.

harry_up
@ SinnUndVerstand, um 22:08

re @ harry_up, um 21:57

“...Sie nehmen nicht wirklich wahr, was Annalena Baerbock sagt.“

Erwischt!
Sobald ich sie höre renn ich in der Regel raus...

Wenn ich das nicht kann, höre ich meist nichts, das mich die Augenbrauen vor Verwunderung oder gar Bewunderung anheben ließe.