Blick aufs Kanzleramt

Ihre Meinung zu Kanzleramtschef kritisiert Last-Minute-Beförderungen

Top-Jobs für fast 200 Beamte: In vielen Ministerien und Behörden wurde in letzter Zeit offenbar nochmal kräftig befördert. Kanzleramtsminister Braun hat deswegen nun eine Mahnung ausgesprochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
108 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
16:02, Giselbert @ 15:49 von fathaland slim

>>Stimmt, wir können alle froh sein, dass wir in einer Demokratie leben, auch wenn einiges in die Hose geht.<<

So ist es.

Und nicht vergessen:

Demokratie ist kein Buffet, sondern eine Küche. Sie muss jeden Tag mit Leben erfüllt werden.

fathaland slim
16:03, Dr. Cat

>>@ fathaland slim 15:45
Es ist aber menschlich.<<

Mag sein.

Meine Ansprüche an ein seriöses Medium sind allerdings hoch. Ich erwarte, daß da Leute arbeiten, die sprachlich auf Zack sind.

Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.

DrMartinus
Falscher Wortgebrauch

Wenn ich etwas anmahne, dann will ich es haben. Die Überschrift suggeriert also, dass das Kanzleramt die Beförderungen wollte. Dem ist aber offenbar nicht so. Es wäre schön, wenn gerade in öffentlich-rechtlichen Medien sorgfältiger auf den Sprachgebrauch geachtet würde.
Ansonsten fühle ich mich an den Präsidentenwechsel in den USA Anfang des Jahres erinnert. Was haben wir uns aufgeregt, als da noch schnell ein Haufen Beförderungen verteilt und Posten verschachert wurden. Wir sind doch keinen Deut besser.

Anderes1961
@Hinterdiefichte

Am 17. Oktober 2021 um 16:25 von Hinterdiefichte
@ 16:03 von Anderes1961

Zitat: „ @AfD-Presseabteilung Ia
"Am 17. Oktober 2021 um 13:47 von ChrupallaFanGörl
Beförderung

[...] Jupp, schon klar. Die AlfD (Alternativlosigkeit für Deutschland) ist immer gegen alles. Wissen wir. Vor allem gegen jede Vernunft.“

Nur, dass ich es verstehe: Wenn man gegen eine Beförderungsschwemme der alten Regierung kurz vor einer Amtsübernahme der neuen Regierung ist, ist man dann nicht auch für ein Beförderungsverbot kurz vor der Amtsübernahme? Wenn man gegen einen lockdown ist, ist man dann nicht auch dafür, dass das Leben uneingeschränkt weiterläuft? Wenn man dagegen ist, dass Deutschland in der EU bleibt, ist man dann nicht auch dafür, dass Deutschland aus der EU austritt?

Eine Frage haben Sie noch vergessen: Wenn man gegen Vernunft ist man dann nicht auch für Unvernunft?

Thomas D.
16:30 von morgentau19

16:03 von Anderes1961

Die einzige Partei, die sich immer gegen so einen Beförderungsfetisch ausgesprochen haben war die AfD. Aber mehrere Anträge wurden von der vormaligen Regierung abgelehnt."

>>Jupp, schon klar. Die AlfD (Alternativlosigkeit für Deutschland) ist immer gegen alles. Wissen wir. Vor allem gegen jede Vernunft<<

Zum Glück hat jeder das Recht, dummes Zeug zu schreiben.....

Da gebe ich Ihnen ausnahmsweise mal recht. Der Beitrag von @ChrupallaFanGörl gehört wirklich in die von Ihnen angesprochene Kategorie. Das hat @Anderes1961 völlig richtig erkannt.

Schön, dass wir hier mal einer Meinung sind.

fathaland slim
16:49, Giselbert

>>@ 16:17 von fathaland slim
"Daß Bäume ausschlagen ist keine Metapher."

Doch, ist eine, siehe Wikipedia:
"Verwendet werden Metaphern sowohl in feststehenden .... und als Verben (z. B. die Bäume schlagen aus)."<<

Ich bin Biologe und betrachte diesen Begriff nicht als Metapher. Ich wüsste auch gar nicht für was. Er ist allerdings mehrdeutig. Es soll Menschen geben, die im Frühjahr nicht in den Wald gehen. Sie könnten ja getroffen werden, weil dann Bäume und Sträucher ausschlagen...

fathaland slim
16:30, morgentau19

>>16:03 von Anderes1961
Die einzige Partei, die sich immer gegen so einen Beförderungsfetisch ausgesprochen haben war die AfD. Aber mehrere Anträge wurden von der vormaligen Regierung abgelehnt."

>>Jupp, schon klar. Die AlfD (Alternativlosigkeit für Deutschland) ist immer gegen alles. Wissen wir. Vor allem gegen jede Vernunft<<

Zum Glück hat jeder das Recht, dummes Zeug zu schreiben.....<<

Und sollte die AfD an die Macht kommen, dann würde es sogar zur Pflicht.

Gassi
Da ist er wieder ...

... der Selbstbedienungsladen. Großzügig abgreifen, die Taschen vollschaufeln für geringe bis Felleistungen und hinterher sagen, es sei ja niemand "geschädigt" worden. Doch, WIR alle! PFUI.

Zufriedener Optimist
@ 16:13 von Einfach Unglaublich Das gilt für Beamten & Politiker

Immer dieser Neid, die Schelte - manche gar mit ständig mit „Alles läuft falsch“! Wer will kann ja nach China oder Russland auswandern!
Ich bin in und mit Deutschland sehr zufrieden, dankbar und bleibe optimistisch! ;-)

schnitzundschnitz
@um 16:26 von fathaland slim

"Demokratie ist kein Buffet, sondern eine Küche. Sie muss jeden Tag mit Leben erfüllt werden."

Das Bild mag sie vielleicht wärmen, aber haben sie mal überlegt, wie es in der Küche der Demokratie zugeht?
Meistens wird außerhalb bestellt und in der Küche nur ausgepackt, mglw. aufgewärmt. Und in der Regel wird schnell aus Zeitmangel irgendwas zusammengebraut.

Nicht mal den zum Zugreifen ermuternden Ausspruch: "Es ist noch nie jemand daran gestorben!", sollte man mit Vorsicht genießen.

Anderes1961
@Hinterdiefichte

"
Am 17. Oktober 2021 um 16:59 von Hinterdiefichte
Zitat:>> „ @ 16:17 von

Zitat:>> „ @ 16:17 von fathaland slim
"Daß Bäume ausschlagen ist keine Metapher."

Doch, ist eine, siehe Wikipedia:
"Verwendet werden Metaphern sowohl in feststehenden .... und als Verben (z. B. die Bäume schlagen aus).<<<

Wenn Herr Slim sagt, dass ist keine Metapher, dann sollten Sie das schon glauben. Wikipedia ist ein Medium in dem jeder aktiv werden kann - also auch das gänzlich ahnungslose Fußfolk wie Sie und ich! Dürften dort nur Oberlehrer schreiben, stünde da natürlich nicht „die Bäume schlagen aus“ als Metapher im Bereich Verben!"

Da haben Sie aber jetzt mit scharfer Zunge auf den Putz gehauen.

nie wieder spd
@ um 16:54 von fathaland slim

„Wenn ich einen Job annehme, dann achte ich schon darauf, daß der auch lukrativ ist.

Sie nicht?“

Ich arbeite als Pflegepersonal.
Die Frage erübrigt sich also.
Aber anderenfalls wäre ich sicher Politiker geworden.
„Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?“ hat ja schon Reinhard Mey vor Jahrzehnten diesen Job erschöpfend beschrieben.

fathaland slim
17:22, schnitzundschnitz

>>@um 16:26 von fathaland slim
"Demokratie ist kein Buffet, sondern eine Küche. Sie muss jeden Tag mit Leben erfüllt werden."

Das Bild mag sie vielleicht wärmen, aber haben sie mal überlegt, wie es in der Küche der Demokratie zugeht?
Meistens wird außerhalb bestellt und in der Küche nur ausgepackt, mglw. aufgewärmt. Und in der Regel wird schnell aus Zeitmangel irgendwas zusammengebraut.

Nicht mal den zum Zugreifen ermuternden Ausspruch: "Es ist noch nie jemand daran gestorben!", sollte man mit Vorsicht genießen.<<

Wenn Sie meinen, daß es in unserer Küche Demokratie so zugeht, dann sollten Sie sich schleunigst einmischen. Denn von oft gehörter und immer wieder geäußerter Kritik von Leuten, die sich ansonsten vornehm zurückhalten, wird nichts besser.

Thomas D.
17:28 von Anderes1961

16:59 von Hinterdiefichte

>>Wenn Herr Slim sagt, dass ist keine Metapher, dann sollten Sie das schon glauben. Wikipedia ist ein Medium in dem jeder aktiv werden kann - also auch das gänzlich ahnungslose Fußfolk wie Sie und ich! Dürften dort nur Oberlehrer schreiben, stünde da natürlich nicht „die Bäume schlagen aus“ als Metapher im Bereich Verben!"<<

Da haben Sie aber jetzt mit scharfer Zunge auf den Putz gehauen.

Tja, wie man sich bettet, so schallt es heraus.

Sparer

Geld zu Geld. So war’s schon immer, und so wird’s leider immer sein. Ob Schwarz, ob Rot, ob Gelb, ob Grün, sie alle lassen die Kohle blüh‘n.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn man zusammenrechnen würde, was alle damit zusammhängenden Besoldungsdifferenzen bis zur Pensionierung dieser Beamten zuzüglich der daraus resultierenden höheren Pensionsbetzüge bis zu deren Lebensende dem Steuerzahler kosten wird, und dieselben Politiker von Fairness gegenüber diesen Steuerzahlern sprechen, wenn sie es für "gerecht" halten, daß die Menschen, die dem "Pharma-Polit-System" nicht vertrauen und sich deshalb für sie keine nicht wirklich kalkulierbaren weil unbekannten Spätfolgen der lediglich nur kurzfristig wirkenden Impfungen aussetzen wollen, Testungen zum Schutz aller jetzt selbstbezahlen müssen, zeigt das die Infamität unserer Politiker. Sie verfolgen zudem damit wie mit besagten Beförderungen ausschließlich ihren eigenen Interessen.

fathaland slim
17:28, nie wieder spd

>>@ um 16:54 von fathaland slim
„Wenn ich einen Job annehme, dann achte ich schon darauf, daß der auch lukrativ ist.

Sie nicht?“

Ich arbeite als Pflegepersonal.
Die Frage erübrigt sich also.
Aber anderenfalls wäre ich sicher Politiker geworden.
„Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?“ hat ja schon Reinhard Mey vor Jahrzehnten diesen Job erschöpfend beschrieben.<<

Wenn Sie Geld verdienen wollen, dann empfehle ich immer noch die freie Wirtschaft. In der Politik sind die Arbeitszeiten noch brutaler und der Verdienst im Vergleich eher lächerlich. Reinhard Mey ist offensichtlich nicht so richtig informiert.

Anderes1961
@Thomas D.

"
Am 17. Oktober 2021 um 17:33 von Thomas D.
17:28 von Anderes1961

16:59 von Hinterdiefichte

>>Wenn Herr Slim sagt, dass ist keine Metapher, dann sollten Sie das schon glauben. Wikipedia ist ein Medium in dem jeder aktiv werden kann - also auch das gänzlich ahnungslose Fußfolk wie Sie und ich! Dürften dort nur Oberlehrer schreiben, stünde da natürlich nicht „die Bäume schlagen aus“ als Metapher im Bereich Verben!"<<

Da haben Sie aber jetzt mit scharfer Zunge auf den Putz gehauen.

Tja, wie man sich bettet, so schallt es heraus."

Ich lese mit Freuden, Sie haben es verstanden. :-)

weingasi1
Am 17. Oktober 2021 um 17:28 von Anderes1961

Wikipedia ist ein Medium in dem jeder aktiv werden kann - also auch das gänzlich ahnungslose Fußfolk wie Sie und ich!
__
Ganz so einfach ist es denn doch nicht. Die Einträge unterliegen einer ständigen Überprüfung. Einmal durch die Comunity als solche, hauptsächlich aber durch sogenannte "Sichter", die die Einträge ständig kontrollieren. Wikipedia ist also kein Tummelplatz für potenzielle Oberlehrer und Besserwisser. Die werden recht schnell eliminiert ;)

fathaland slim
17:35, Hinterdiefichte @ 17:06 von fathaland slim

>>Manche wohnen auch gezwungener Maßen im ehemaligen Haus der Eltern, statt in Chicago oder Kalifornien! Man hat immer die Wahl - in Deutschland derzeit noch!<<

Ich kenne alles drei. Aus eigener Erfahrung.

Miauzi
Zitat: "Ein Militärputsch

Zitat:
"Ein Militärputsch oder eine Revolution sind die einzigen Möglichkeiten eines Machtwechsels in einem nichtdemokratischen Land. Gern „Regime Change“ genannt. Da werden dann natürlich auch gern große Teile des Beamtenapparates ausgetauscht."

nun - es gab in D-Land ja 1933 einen "friedlichen" Machtwechsel von einer (Weinmarer) Demokratie zu einer faschistischen Diktatur.
Da wurde nur sehr wenig im Beamten-pparat ausgetauscht - die Mehrzahl der deutschen Beamten (viele noch aus der Kaiserzeit) haben Hitler per Wahl überhaupt ermöglicht die stärkste Partei im Parlament zu werden.
--
Bei dem anderen friedlichen Machtwechsel haben nicht die Revolutionäre (sprich die DDR-Bürger) den grössten Teil der Beamten (in Ost-D-Land) ausgetauscht - sondern die aus dem Westen (nach dem Anschluss) kommenden neuen Vorgesetzten.
Faktisch ist die Verwaltung (neben Justiz und Polizei) seit Mitte der 90er Jahre fest in der Hand der "Westgeborenen"

schnitzundschnitz
@um 17:31 von fathaland slim

Wenn Sie meinen, daß es in unserer Küche Demokratie so zugeht, dann sollten Sie sich schleunigst einmischen. Denn von oft gehörter und immer wieder geäußerter Kritik von Leuten, die sich ansonsten vornehm zurückhalten, wird nichts besser.

Woher wollen sie wissen, dass ich mich nicht einmische?

Werner40

Warum sollte man produktive Mitarbeiter nicht nochmal befördern, bevor sie evtl. andere Chefs bekommen, die die Leistung vielleicht anders beurteilen ? Die Beförderungskosten dürften in den Gesamtkosten keine große Rolle spielen. Viel Lärm um Nichts.

weingasi1
Am 17. Oktober 2021 um 17:37 von Meinung zu unse...

Wenn man zusammenrechnen würde, was alle damit zusammhängenden Besoldungsdifferenzen bis zur Pensionierung dieser Beamten zuzüglich der daraus resultierenden höheren Pensionsbetzüge bis zu deren Lebensende dem Steuerzahler kosten wird, und dieselben Politiker von Fairness gegenüber diesen Steuerzahlern sprechen, wenn sie es für "gerecht" halten, daß die Menschen, die dem "Pharma-Polit-System" nicht vertrauen und sich deshalb für sie keine nicht wirklich kalkulierbaren weil unbekannten Spätfolgen der lediglich nur kurzfristig wirkenden Impfungen aussetzen wollen, Testungen zum Schutz aller jetzt selbstbezahlen müssen, zeigt das die Infamität unserer Politiker. Sie verfolgen zudem damit wie mit besagten Beförderungen ausschließlich ihren eigenen Interessen.
__
Da haben Sie aber jetzt einen Bogen geschlagen um irgendwie Ihr Thema "Impfen" noch ins Spiel zu bringen. Das ist ja ein regelrechter "double loop"

th711

Im öffentlichen Dienst wird nach Zeitzugehörigkeit befördert. Ein wunderbarer Ort sich zurückziehen zu können um rein gar nichts schaffen zu müssen.
Das ist eine schallende Ohrfeige für in der freien Wirtschaft arbeitende. Eine schallende Ohrfeige !
Dann bekommen die auch noch Pensionen und keine Renten. Auch mehr als verdient.
In der Politik ist es noch viel schlimmer.
Wen wundert‘s daß die Unzufriedenheit wächst?

schabernack
17:28 von nie wieder spd

« „Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?“ hat ja schon Reinhard Mey vor Jahrzehnten diesen Job erschöpfend beschrieben.»

Dieser Herr Barde Troubadix singt seit Jahrzehnten alles das, was viel besser für immer und ewig ungesungen geblieben wäre.

"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" hat er auch gesungen, und man sitzt im Flugzeug unentrinnbar eingekerkert in der Fliegenden Dose, wie die Ölsardine in ihrer Dose eingeknastet schwimmt.

fathaland slim
17:28, Anderes1961 @ 16:59, Hinterdiefichte

>>“Da haben Sie aber jetzt mit scharfer Zunge auf den Putz gehauen.“<<

Was soll’s.

Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch darüber Gras wachsen lassen.

Anderes1961
@weingasi1

"
Am 17. Oktober 2021 um 17:38 von weingasi1
Am 17. Oktober 2021 um 17:28 von Anderes1961

Wikipedia ist ein Medium in dem jeder aktiv werden kann - also auch das gänzlich ahnungslose Fußfolk wie Sie und ich!
__
Ganz so einfach ist es denn doch nicht. Die Einträge unterliegen einer ständigen Überprüfung. Einmal durch die Comunity als solche, hauptsächlich aber durch sogenannte "Sichter", die die Einträge ständig kontrollieren. Wikipedia ist also kein Tummelplatz für potenzielle Oberlehrer und Besserwisser. Die werden recht schnell eliminiert ;)"

Es stimmt alles, was Sie schreiben. Aber ich bin der falsche Adressat. :-) Der Beitrag, auf den Sie antworten, stammt nicht von mir.

kommtdaher

Wir sollten anerkennen, dass gute Arbeit auch was kostet. Daher auch die regelmäßigen Diätenerhöhungen für Abgeordnete. Warum doll das für Besmte nicht gelten? Im Gegenteil. Hier werden in Deutschland nur die Besten befördert. Es gilt das nähmlich verfassungsrechtliche Prinzip der Bestenauslese nach Art. 33 GG.

fathaland slim
17:41, schnitzundschnitz @17:31 von fathaland slim

>>@um 17:31 von fathaland slim
„Wenn Sie meinen, daß es in unserer Küche Demokratie so zugeht, dann sollten Sie sich schleunigst einmischen. Denn von oft gehörter und immer wieder geäußerter Kritik von Leuten, die sich ansonsten vornehm zurückhalten, wird nichts besser.“

Woher wollen sie wissen, dass ich mich nicht einmische?<<

Ihr Kommentar klingt für mich so.

th711

Mein Vater war landesbediensteter Geologe. Ich habe ihn im Amt vor ca. 55 Jahren öfters besucht und konnte mir nach Dienstschluss so die Zimmer seiner Kollegen ansehen. Er war ein Pedant und hat gleich immer alles schnell erledigt. Die Kollegen - oh je - manche Schreibtische konnten die Last der unerledigten darauf liegenden Ordner kaum tragen. Ein schrecklicher Anblick, der mir schon damals für immer die Achtung vor solchen Dienststellen genommen hat.
Schlimmer geht’s nimmer.
Ist wirklich eine wahre Geschichte.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

Bernd_Ackermann
Ein Signal

Das sollte ein Signal für die Tarifverhandlungen, insbesondere im öffentlichen Dienst sein. Wenn Geld da ist, dann bitte an alle verteilen.