Kanzlerin Merkel bei der Pressekonferenz mit Erdogan in Berlin.

Ihre Meinung zu Merkel zu wohl letztem offiziellen Besuch in der Türkei

Inhaftierte Deutsche, Flüchtlingskrise und verbale Angriffe - das Verhältnis zwischen Kanzlerin Merkel und Präsident Erdogan war nicht immer einfach. Nun tritt Merkel ihren wohl letzten Besuch als Regierungschefin in der Türkei an. Von G. Schwarte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Besuch in der Türkei

Frau Merkel wird ihn sicher nicht vermissen und so viele Andere auch nicht !

wenigfahrer
Ein schöner Satz

" Der angebliche Terrorist Özdemir könnte jetzt in einer künftigen Ampel-Koalition die Außenpolitik mitprägen. "

Mal sehen ob das so ist, oder ob nicht ganz andere das sagen haben, einige Alte sind ja auch wieder mehr zu sehen, wenn ich so an die Kugel Eis denke.
Die Türkische Gemeinde wächst in Deutschland, also werden bestimmte Dinge auch nicht anders, und verschwinden werden sie auch nicht.
Man lebt gerne hier, ist aber sehr heimatverbunden ;-), um es mal eher neutral auszudrücken.
Wenn die Person Außenminister wird, die jetzt mal gelesen zu lesen war, könnte es sein, wir bekommen ein Problem mit einigen Staaten, auch mit der Türkei.
Ich bin und war nie ein Fan von Frau Merkel, aber bei der Türkei war sie teilweise ziemlich clever.
Erdogan wird sich bei Änderungen sehr schnell was einfallen lassen, die Länder weiter im Osten können das auch gut.

Ich bin echt gespannt, wie das mit der neuen Regierung wird, die natürlich alles besser kann ;-), wegen der hohen Erfahrung.

harry_up
Frau Merkel beherrschte immer die Kunst,...

...auf Erdogans Provokationen gelassen zu reagieren und konnte dadurch wohl manche Eskalation verhindern, zumindest abmildern.

Dass das einem weitaus impulsiveren Cem Özdemir auch nur annähernd gelingt wage ich zu bezweifeln, und im Artikel deutet das G. Schwarte ja auch an.

Erdogan glaubt, Frauen mit seinem Machogehabe einschüchtern zu können (der Erfolg bei Frau v.d. Leyen auf der Abseits-Couch gab ihm ja auch noch Recht), da wird er bei Leuten wie Özdemir eher auflaufen.
Ob das dem Verhältnis zwischen beiden Ländern gut tut oder sich eher als belastend erweist, wird sich zeigen.

Aber das wäre dann ja nicht nur Özdemir, der die deutsch-türkischen Bande knüpft..

Wolf1905
@Peter Kock um 10:22

>> Frau Merkel wird ihn sicher nicht vermissen und so viele Andere auch nicht ! <<

Da haben Sie sicherlich recht, sie wird ihn nicht vermissen. Leider „beglückt“ er weiterhin die Weltgemeinschaft, wir können noch nicht sagen „wir vermissen ihn nicht“.

Unabhängig davon war für Frau Merkel natürlich klar, dass Herr Erdogan bei den Maßnahmen in der Flüchtlingsfrage eine wichtige Rolle spielt - sie hat da Realpolitik betrieben.
Keine Ahnung, wie dies eine künftige Regierung mit einem Bundeskanzler Scholz an der Spitze handhaben wird - ich vermute mal, auch realpolitisch in Abstimmung mit den anderen EU-Partnern.

H. Hummel
Keiner wird den anderen vermissen ...

.. es war mehr eine "Hassliebe".
Egal wer geht, es ist wie bei einem Geschäft das mangels Nachfolger schließt.
Dann kommt eben was neues ... altes Personal mit neuem Sortiment unter neuem Namen.
Die Merkel AG wird durch die Scholz GmbH ersetzt ... und die Erde wird sich weiter drehen ...

ich1961
10:53 von harry_up //Frau

10:53 von harry_up

//Frau Merkel beherrschte immer die Kunst,...
...auf Erdogans Provokationen gelassen zu reagieren und konnte dadurch wohl manche Eskalation verhindern, zumindest abmildern.//

So sehe ich das auch - nicht nur bei Herrn Erdogan - aber da kommen dann wieder ganz andere Beschreibungen - wetten?
Und ja, Herr Özdemir ist ein anderes Kaliber, der aber vielleicht auch eher anerkannt wird, einfach weil er ein Mann ist.

Wolf1905
@harry_up um 10:53

Wenn die neue Regierung clever ist, wird sie natürlich nicht Herrn Özdemir in vorderster Front bei den Beziehungen zur Türkei platzieren. Das muss Chefsache sein, und Herr Scholz ist ja auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.
Wie sich Frau Baerbock als mögliche Außenministerin da geben würde? Da wäre Herr Habeck m. E. geeigneter - nicht nur in Beziehung zu Herrn Erdogan, auch zu Herrn Putin etc. …

Ken Jepson
Erdogan

@ Peter Kock:
Frau Merkel wird ihn sicher nicht vermissen und so viele Andere auch nicht !

Das geht den Türken, die ich kenne, genauso.

nie wieder spd
@ um 10:53 von harry_up

„Frau Merkel beherrschte immer die Kunst,...
...auf Erdogans Provokationen gelassen zu reagieren …“
Im Nachhinein stellt sich Frau Merkels angebliche Kunst der Gelassenheit ja eher als eine Kunst der Schlafmützigkeit und des Nichtstuns heraus.
Nicht nur im Umgang mit Erdowahn.
Möglicherweise noch als Kunst des absoluten Egoismus, um auf ihrem Pöstchen zu verbleiben.
Anerkennenswert ist da vielleicht die Kunst der Medien, Merkels Künste als Staatsfrauisch darzustellen.
Im Grunde genommen hat Deutschland 16 lange Jahre nur auf der Stelle verharrt und viel Geld zum eigenen Nutzen in der Welt verteilt.
Für viele Rentner, Kinder, Pflegekräfte und andere Bürger war es nur ein langes Trauerspiel.
Ebenso für deutsche und türkische Staatsbürger, die in türkischen Knästen malträtiert werden.

Carina F
Sie würde das wuppen! @11:18 von Wolf1905

>>> Wie sich Frau Baerbock als mögliche Außenministerin da geben würde? >>>

So wie ich Fr Baerbock in ihrem Wahlkampf mitbekommen habe, nämlich trotz aller Prämissen, positiv in ihrer Haltung u Sachlichkeit!

Teile ich Ihre Bedenken Hr. Wolf1905, in gar keiner Weise! Ganz im Gegenteil, ich denke Fr Baerbock kann auch das wuppen, besser als Ihre KritikerInnen sie hinstellen!

Das heißt, sie hat das Zeug sich einzufinden!

Nettie
„Freunde“? Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr

„(…) das Verhältnis zwischen Kanzlerin Merkel und Präsident Erdogan war nicht immer einfach“

„Diplomatischer“ kann man es wirklich nicht mehr ausdrücken.

Peter Kock
@Wolf 1905

Abwarten , aber wir können eh nur zuschaun !

Peter Kock
@Ken Japson

Ja, das wird auch so sein wie Sie es schrieben!

Nettie
Reden hilft zwar immer - aber nicht, wenn man muss statt kann

„Merkels Tipp an alle: Reden hilft: "Weil wir Differenzen nur in Gesprächen miteinander klären können. Wer nicht miteinander spricht, findet auch keine gemeinsamen Positionen. Manchmal dauert das lang."

Es ginge bedeutend schneller, wenn der Kreis der Gesprächspartner, mit denen man sich über gemeinsame Positionen austauscht nicht aus politischen Gründen so arg „begrenzt“ wäre.

Wolf1905
@nie wieder spd um 11:25

>> Im Nachhinein stellt sich Frau Merkels angebliche Kunst der Gelassenheit ja eher als eine Kunst der Schlafmützigkeit und des Nichtstuns heraus. Nicht nur im Umgang mit Erdowahn. Möglicherweise noch als Kunst des absoluten Egoismus, um auf ihrem Pöstchen zu verbleiben. <<
-> „Kunst des absoluten Egoismus“? Sie tritt als Bundeskanzlerin ab, wenn die neue Regierung steht, und hat sicherlich kein Interesse, auf „ihrem derzeitigen Pöstchen“ zu verbleiben - warum auch?

>> Anerkennenswert ist da vielleicht die Kunst der Medien, Merkels Künste als Staatsfrauisch darzustellen. <<
-> glaube ich nicht - die Medien sind zeitweise recht harsch mit ihr umgegangen, aber das ist halt in der Medienwelt so.

>> Im Grunde genommen hat Deutschland 16 lange Jahre nur auf der Stelle verharrt und viel Geld zum eigenen Nutzen in der Welt verteilt. <<
-> Ihre Meinung hierzu nehme ich zur Kenntnis und sage nur, ohne Details aufzuführen, dass ich das anders sehe.

sosprach
Freunde

mit einem Despoten? Wenn das nicht eine Ehre ist.
Freundschaftbekundungen, Auszeichnungen, Orden, Schulterklopfen weil Merkel mit Steuermilliarden nur um sich wirft. Glasperlen im Tausch. Es wird Zeit für die Rente.

Blitzgescheit
Da will ich Hrn. Erdogan nicht widersprechen!

Zitat: ""Wenn Du etwas von Politik verstehen würdest, würdest Du nicht so sprechen." Maas, laut Erdogan, "ein Dilettant". Ein Mann, der seine Grenzen nicht kenne."

Da will ich Hrn. Erdogan in seiner Einschätzung von Hrn. Maas nicht widersprechen, auch wenn Hr. Erdogan in dem Fall, um den es geht, natürlich im Unrecht ist und selbstverständlich die Türkei jegliche Angriff auf Kurden in Syrien zu unterlassen hat.

wenigfahrer
Am 16. Oktober 2021 um 11:33 von Carina F

" Teile ich Ihre Bedenken Hr. Wolf1905, in gar keiner Weise! Ganz im Gegenteil, ich denke Fr Baerbock kann auch das wuppen, besser als Ihre KritikerInnen sie hinstellen!

Das heißt, sie hat das Zeug sich einzufinden! "

Ich würde die Bedenken eher teilen, schon alleine beim zuhören wenn Sie jetzt redet, hab ich einige Zweifel, und der Werdegang nebst Erfahrung ist vielleicht auch eine Baustelle.
Aber wir haben darauf erst wieder Einfluss, wenn mal Wahlen sind, jetzt ist das Essen vom Tisch.
Können nur hoffen das sich Bedenken nicht bewahrheiten.

Adeo60
@nie wieder spd, 11:25

Frau Merkel wird auf Ihrer "Abschiedstournee" mit Ehrungen und Lob ja geradezu überschüttet. Auch wenn es Ihnen anders zu gehen scheint, mich macht das durchaus auch ein klein wenig stolz. Sie war in den Jahren ihrer Amtszeit ein wichtiger Stabilitätsanker für Europa, aber auch darüber hinaus als Autorität anerkannt und geachtet. Während andere vor Trump gekuscht haben, hat sie Klartext gesprochen. Erinnert sei nur an ihre Rede vor der Harvard Universität. Auch gegenüber Putin ist sie selbstbewusst aufgetreten. Anders als Sie Glauben machen wollen, war sie auch kein tumber Geldverteiler, sondern hat stets auch die deutsche Wirtschaft im Sinn gehabt. Der europäische Binnenmarkt ist für diese von existentieller Bdeutung. Und schließlich sollten Sie nicht außer Acht lassen, dass Frau Merkel auch heute noch die beliebteste Politikerin in Deutschland ist. Da muss man nicht lobpreisen, sondern einfach nur die Fakten sprechen lassen.

sosprach
Freundschaft

Milliardenunterstützung, oder Erpressungsgeld?
Ihre letzten Reisen waren bereits kritikwürdig angesichts der der massiven Menschenrechtverletzung, Willkürinhaftierungen und Kriegstreiberei.
Wie wollen wir der türkischen Opposition, sollte die Ära Erdogans und der AKP zu Ende gehen, jemals wieder in die Augen sehen?

vweh
Bei der Erwähnung des Wortes

"Freunde" läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Wer Erdogan als Freund hat ist für mich ebenso eine Persona Non Grata.

Coachcoach
Erdogan verletzt alle Menschen- und Völkerrechte

Ohne polemisch zu werden: Herr Erdogan verletzt so ziemlich alle Menschen- und Völkerrechte: Invasionen in Syrien und Libyen, Gewalt im irakischen und türkischen Kurdistan, willkürliche Inhaftierung Hunderttausender, Abschaffung der Pressefreiheit. Nebenbei hat er die Wirtschaft ruiniert, die Inflation ist erst der Anfang. Ist er schlimmer als Putin? Weiß ich nicht.

das ding
Antwort

Der "Terrorist" (Erdogan) Özdemir als Aussenminister waere die richtige Antwort auf des Tyrannen Erdogans Politik. Ist doch sowieso egal, Erdogan's Verbrechen sind auf so hohem Level, da kommt es eine auf eine kleine "Provokation" als Levelabstufung weniger - weil man ihm nicht widerspricht (oder gar was tut, was ihm stinkt) - einfach nicht mehr an. Stattdessen darf er dann sich eben nicht mehr daran erfreuen, Deutschland ausgetrickst zu haben. Das ist naemlich Teil seiner Popularitaet. Sich gerissen zu geben.

werner1955
wohl letztem offiziellen Besuch in der Türkei ?

Warum?
Was will sie jetzt noch dort? Hoffentlich gibt sie nicht wieder deutsche Steuergelder.

JohnBoyt
Irritierende Wort nutzung

Warum schreibt man immer dass die Türkei gegen Kurden vorgeht?
Das stimmt so nicht. Deren Ziele sind die PKK/YPG und ähnliche militante, bewaffnete und von niemandem autorisierte Gruppen. Diese Gruppen repräsentieren nicht "die Kurden".
Man sollte aufhören die Wörter so irreführend zu benutzen.

zöpfchen
Wichtiger Partner

Die Türkei hat sich in den letzten Jahrzehnten als zuverlässiger Partner bei der Abwehr von Migration nach Europa bewährt. Und Darauf kommt es im Zweifel an.
Das aufbrausende Verhalten von Erdogan ist kulturell bedingt und sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

Sisyphos3
Inhaftierte Deutsche,

Mustafa M. und Mehmet K.
eine Formulierung die durchaus provozierend wirken kann.
Soll sie das ?

Sisyphos3
10:53 von harry_up

(der Erfolg bei Frau v.d. Leyen auf der Abseits-Couch gab ihm ja auch noch Recht),
--------------

die Frage ist doch,
warum man sich als EU so was bieten läßt
Aber konsequentes Handeln zu fordern,
ist wohl ein frommer Wunsch

Wolf1905
@Ken Jepson um 11:22

>> @ Peter Kock:
Frau Merkel wird ihn sicher nicht vermissen und so viele Andere auch nicht ! <<

>> Das geht den Türken, die ich kenne, genauso. <<

Wie meinten Sie das mit Ihrem Satz? Dass die Türken, die Sie kennen, Frau Merkel nicht vermissen werden, oder dass sie Herrn Erdogan nicht vermissen würden (er bleibt ja weiterhin im Amt).

Adeo60
@Blitzgescheit, 11:44 Uhr

Herr Maas ist, seit er als Justizminister gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien angekämpft hat, zu einem roten Tuch für die AFD geworden. Ich bin nun weiß Gott kein Fan von Herrn Maas, aber insgesamt hat er - auch als Außenminister - eine ordentliche Arbeit gemacht.

jukep
11:18 Wolf1905

"Da wäre Herr Habeck geeigneter......."

Meine Vorstellung von einem deutschen Aussenminister wäre, er dürfte weder "Amihörig noch Russophob" sein. Das heißt einen Aussenminister mit einem eigenen Selbstbewusstsein, das sehe ich bei den Grünen weit und breit nirgends, wenn überhaupt eher in der FDP.

Naturfreund 064
Sehr vorausschauend

Zuerst lese ich von Herrn Özdemir,später wird dann Frau Baerbock Außenminister/in.
Anscheinend wissen hier schon einige ziemlich bescheid,was die Personalfragen bei den Koalitionsverhandlungen betrifft.

ich1961
11:54 von werner1955 Sie

11:54 von werner1955

Sie mögen es kaum glauben, aber noch ist Frau Merkel Regierungschefin! Und kann damit auch deutsche (welche denn auch sonst) Steuergelder geben!

Sisyphos3
11:52 von Coachcoach

Erdogan verletzt alle Menschen- und Völkerrechte
-------------

aber er kommt bei seinem Volk damit an,
in seinem Land (43 %), mehr noch bei den Türken hierzulande, die den mit 65 % unterstützen
Merkwürdig eigentlich, Menschen die doch in einer liberalen und toleranten Gesellschaft leben,
so jemanden ablehnen müssten !

Adeo60
@sosprach, 11:44 Uhr

Wie kommen Sie zu der Behauptung, Frau Merkel würde mit Steuermilliarden "um sich werfen"...? Kanzlerin Merkel ist international hoch geachtet und auch in Deutschland noch immer die beliebteste Politikerin. Ich finde es dreist, wenn Sie mit oberflächlichen Behauptungen denunzieren wollen. Frau Merkel hat das Flüchtlingsproblem u.a. durch Abkommen mit den nordafrikanischen Staaten und auch mit der Türkei in den Griff bekommen. Sie hat erfolgreich versucht, dem Schlepperunwesen einen Riegel vorzuschieben. Es waren auch keine deutschen, sondern EU-Gelder, die dafür investiert wurden. Zahlungen von Deutschland an die EU sind absolut werthaltig, da unsere Wirtschaft in hohem Maße vom EU-Binnenmarkt profitiert. Aber das wissen Sie ja sicherlich. Es waren gute Jahre unter der Kanzlerschaft von Frau Merkel. Nun stehen neue Herausforderungen an und ich finde, wir sollten diese mit einem gesunden Optimismus, mit einer Portion Weltoffenheit und einem gesunden Patriotismus angehen.

DrBeyer
@ich1961 11:08

"So sehe ich das auch - nicht nur bei Herrn Erdogan - aber da kommen dann wieder ganz andere Beschreibungen - wetten?"

Selbstverständlich.
Das, was Sie ihr so hoch anrechnen, nämlich dass es niemals auch nur in die Nähe einer Eskalation gekommen ist, hat sie zu einem exorbitant hohen Preis bekommen - auf Kosten unserer Demokratie.

"Und ja, Herr Özdemir ist ein anderes Kaliber, der aber vielleicht auch eher anerkannt wird, einfach weil er ein Mann ist."

Oh, Vorsicht! Das sind sehr harsche Vorurteile, die Sie da haben.

Herr Özdemir wird von mir (im Gegensazu zu Frau Merkel) überhaupt ernstgenommen, nicht weil er ein Mann wäre, sondern weil er in der Lage ist, Dinge auch mal so zu benennen, wie sie heißen. Frau Merkel hat sich von allen Demokratiefeinden dieser Welt um den Finger wickeln lassen (von Erdogan vorneweg), was mit Herrn Özdemir nicht so einfach ist.

Edelfräulein Marylin
Merkel hat immer gewonnen

"Erdogan wurde 2003 Ministerpräsident. Merkel 2005 Kanzlerin. Seitdem erlebt Merkel mit dem türkischen Machtmenschen eine politische Achterbahnfahrt der Extraklasse."

Die deutsche Machtmenschin, dazu noch Bundeskanzlerin und früher sogar Sozialistin - wie W. Putin übrigens - hat alle Partien gegen den Herrn Erdogan gewonnen, immer zu Null, ganz gleich ob in Istanbul - das oströmische Konstantinopel - oder in Deutschland man sich getroffen hat.
Sorgen habe ich mich ihretwegen nie gemacht, nur wegen seiner Frau. Aus der würde ich gerne schlau werden. Ihren Mann, Herrn Erdogan, hat die Kanzlerin darüber hinaus für ihre Zwecke sogar noch zusätzlich instrumentalisiert, damit er auf die vielen Flüchtlinge - wie ein Kindermädchen sozusagen fast - gut aufpasst. Bis auf wenige Tage hat er die ganze Zeit über - jetzt schon einige Jahre - so getan, als ob er mit dieser ihm zugewiesenen, leichten Aufgabe, gut klar kommt. In Wirklichkeit hat er sich natürlich geärgert, dass er Frau Merkel dient.

Adeo60
@ich1961, 12:09 Uhr

"Sie mögen es kaum glauben, aber noch ist Frau Merkel Regierungschefin! Und kann damit auch deutsche (welche denn auch sonst) Steuergelder geben!"

Genauso ist es. Einfache Spielregeln, überzeugend erklärt.

Carina F
@11:47 von wenigfahrer

>>>....der Werdegang nebst Erfahrung ist vielleicht auch eine Baustelle.>>>

Nöh, die Baustellen anderer PolitikerInnen sind ebenfalls kritisierbar! Und Fr Baerbocks "Bauchstellen" sind mir egal, wohlwissend um s.o. "andere Baustellen"!

Das Fr Baerbock den "Shitstorm" im Wahlkampf, standgehalten hat, sachlich geblieben ist u das konsequent durchgezogen hat, hat mich eben positiv beeindruckt u deshalb, "unterstelle"ich ihr ein gewisses Potential aus Lernfähigkeit u Einfinden!

Klar kann ich mich irren, was sonst!

Adeo60
@werner1955, 11:54 Uhr

Es ist doch eigentlich selbstverständlich, wenn die deutsche Regierungschefin auf ihrer Abschiedstournee auch in die Türkei reist. Sie hat zu Erdogan eine kritisch-distanzierte, pragmatische Beziehung gepflegt. Ich finde, sie war damit durchaus erfolgreich, gerade auch was die skeptische Haltung in Sachen Aufnahme der Türkei in die EU angeht.

DrBeyer
@zöpfchen 11:56

"Das aufbrausende Verhalten von Erdogan ist kulturell bedingt und sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden."

Wenn Sie sich da mal nicht massiv täuschen.

Jede - wirklich absolut jede! - Provokation von Erdogan war taktisch genau berechnet und keinesfalls kulturell bedingt. Und deshalb müsste eigentlich auch jede seiner Provokationen auf der Goldwaage landen.

Da das von seiten Deutschlands nicht geschehen ist, macht er mit uns, was er will.

Putin hat ihn einmal provoziert. Daraufhin hat Erdogan zurückprovoziert (und Putins Flugzeug abgeschossen), worauf ihm Putin recht deutlich gemacht hat, wer am längeren Hebel sitzt.

So traurig es ist: Putin, Erdogan, Orban und Konsorten sind Leute, die mit allen Menschen machen, was sie wollen, so lange man ihnen nicht mal ordentlich eins auf die Mütze gibt. Dann können sie erstaunlich handzahm werden.

Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum niemand diesen Herren und Konsorten mal einen vor den Bug gesetzt hat.

wenigfahrer
Am 16. Oktober 2021 um 12:06 von Naturfreund 064

" Sehr vorausschauend

Zuerst lese ich von Herrn Özdemir,später wird dann Frau Baerbock Außenminister/in.
Anscheinend wissen hier schon einige ziemlich bescheid,was die Personalfragen bei den Koalitionsverhandlungen betrifft. "

Zumindest konnte man schon Artikel lesen in der Deutschen Presse, wo einige Namen erwähnt wurden, und auf die Frage an Herrn Lindner, konnte er sich trotz anderer Antwort das Gesicht nicht verbiegen ;-)).
Ob es kommt, weiß ich nicht, wird aber nahe dran sein, weil bei drei Parteien ja jeder was haben will.

realitychecker
Erdogan als rechtsnationaler Autokrat ... die heimliche Liebe

Merkel hat bei allen kritikwürdigen Punkten in Sachen Türkeipolitik stets ihre Haltung bewahrt im persönlichen Umgang mit Erdogan.

Was Erdogan und Deutschland anbetrifft:

Insgeheim bewundern deutsche Rechtsaußenexistenzen den Erdo natürlich, vor allem immer dann, wenn der mal wieder schlaue Frauen vor der TV-Kamera symbolträchtig herablassend behandelt.

Das gab's bei Merkel zu sehen und kürzlich bei von der Leyen. Da deckt sich das reaktionäre, autoritäre Weltbild der Rechtsaußengemeinde stets.

Erdogans schlichter Intellekt spricht in der Türkei als auch hier viele an, die mit der Komplexität der Welt überfordert sind.

Der Pascha vom Bosporus hat halt nur die "falsche" Religion in den Augen der AfD-Fanboys. In Sachen Antiquiertheit des Frauenbildes, Homophobie und natürlich in der Demokratieferne waren und sind Erdogan und deutsche Rechtsaußen heimliche Verbündete.

Man erinnere an den Fall Deniz Yücel, den dt. AfD-Fanboys genauso verachten wie es Erdogan tat.

ich1961
12:22 von DrBeyer //Ich habe

12:22 von DrBeyer

//Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum niemand diesen Herren und Konsorten mal einen vor den Bug gesetzt hat.//

Das glaube ich Ihnen aufs Wort.
Vielleicht sagt Ihnen der Begriff " Diplomatie" etwas? Wenn nicht, Google hilft bestimmt weiter.

Gassi
Warum geht Merkel da hin?

Dem Erdogan so viel Aufmerksamkeit zu schenken ihn in diesem Zustand der Beziehungen so zu hätscheln, verstehe ich nicht! Er hat die T. heftig in Richtung Diktatur geschoben, sperrt Leute unbegründet ein, fährt die Wirtschaft und die Währung gegen die Wand - und das soll gewürdigt werden? Erinnert sie sich nicht, wie sehr sie von E. diskreditiert wurde? Nein, diesen Gang hätte ich an ihrer Stelle besser gelassen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:33 von Gassi

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das nicht in so schöne und passende worte kleiden!

ich1961
12:14 von DrBeyer //... hat

12:14 von DrBeyer

//... hat sie zu einem exorbitant hohen Preis bekommen - auf Kosten unserer Demokratie.//

Oh, ist da was an mir vorbei gegangen? Wir leben nicht mehr in einer Demokratie?

//Oh, Vorsicht! Das sind sehr harsche Vorurteile, die Sie da haben.//

Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, das liegt an dem Gegenüber und seinem Glauben.

Adeo60
@DrBeyer, 12:14 Uhr

So sehr ich Ihre Kommentare auch schätze, zur Person Merkel vertrete ich eine gegensätzliche Meinung. Sie hat sich eben nicht von allen Demokratiefeinden dieser Welt "um den Finger wickeln lassen". Der Machtverlust und die Wahlniederlage von Donald Trump war ein Stück weit auch ihr Verdienst. Während der österreichische Kanzler Kurz und viele andere den US-Präsidenten noch hofiert haben, ließ Kanzlerin Merkel insbesondere bei ihrer denkwürdigen Harvard Rede Fakten sprechen und bekannte sich zweifelsfrei zur Wahrheit und den tradierten Werten. Auch gegenüber Putin, Erdogan u.a. war sie nie anbiedernd, sondern kühl-distanziert. Ob der abgelehnte Händedruck von Trump oder Putins Hund - Merkel wirkte immer erstaunlich souverän und abgeklärt. Aber Sie mögen das vielleicht anders sehen.

Blitzgescheit
@Am 16. Oktober 2021 um 12:03 von Adeo60

Zitat: "Herr Maas ist, seit er als Justizminister gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien angekämpft hat, zu einem roten Tuch für die AFD geworden. "

Nein.

Nicht "seit er als Justizminister gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien angekämpft hat", sondern weil er in den meisten Bereichen völlig unfähiger und charakterlich unerträglicher Justiz- und Außenminister war/ist und D zum Gespött der Menschheit macht.

Dass Hr. Maas dann auch noch jede Sachkritik an der Politik des Bundesregierung und EU als "Hass und Hetze" (schwammiger, nicht-existenter Rechtsbegriff) framen und damit bekämpfen möchte, setzt der ganze Sache natürlich noch die Krone auf.

Carina F
Genau @ 12:31 von ich1961

>>> Vielleicht sagt Ihnen der Begriff " Diplomatie" etwas? Wenn nicht, Google hilft bestimmt weiter. >>>

Und wenn ich an, Fr Merkel auch eine lange Liste an Kritikpunkten habe, auf diplomatischer Ebene, fand ich sie gut!

Als Kanzlerin hingegen..... na ja nach 16 Jahren, gehen Sie in Frieden "in Pension" Fr Merkel.

Blitzgescheit
@Am 16. Oktober 2021 um 12:27 von realitychecker

Zitat: "Man erinnere an den Fall Deniz Yücel, den dt. AfD-Fanboys genauso verachten wie es Erdogan tat."

Ich möchte Ihren fakten- und differenzierungsfreien Sermon ja ungern unterbrechen, möchte aber hinzufügen: ja, Hr. Deniz Yücel steht aufgrund seiner völlig inakzeptablen Äußerungen sicherlich nicht sehr hoch im Kurs bei "AfD-Fanboys" wie mir (wieso vergessen Sie in sexistischer Weise die Fangirls!! Buuhhh!!).

Die AfD hat sich aber immer für die Presse- und Meinungsfreiheit von Hrn. Yücel ausgesprochen.

Das "vergessen" Sie wohl in Ihrer Propaganda.

Blitzgescheit
@Am 16. Oktober 2021 um 12:27 von realitychecker

Zitat: "Insgeheim bewundern deutsche Rechtsaußenexistenzen den Erdo natürlich, vor allem immer dann, wenn der mal wieder schlaue Frauen vor der TV-Kamera symbolträchtig herablassend behandelt.

Das gab's bei Merkel zu sehen und kürzlich bei von der Leyen. Da deckt sich das reaktionäre, autoritäre Weltbild der Rechtsaußengemeinde stets."

Gääääähhhnnn, ich weiß, das Argumentationsniveau vieler AfD-"Gegner" ist stets niedrig, aber kommen Sie sich nicht selber doof dabei vor, solch einen Unsinn zusammenzuschwurbeln?

Verlange ich als AfD-Wähler denn wirklich zu viel, wenn ich von AfD-"Gegner" intelligente Sachargumente gegen die AfD verlange?

By the way, von welchen SCHLAUEN Frauen sprechen Sie? Frau Dr. Weidel oder Frau Harder-Kühnel waren doch noch gar nicht bei Erdogan.

Peter G.
Wow! Freunde

Die Wortwahl der Tagesschau Redaktionen, ich weiß nicht welches Problem genau in der ARD herrscht. Aber so eine Bezeichnung eines Despoten, dann aber die Merkel mit einem Bild in der Tagesschau Redaktion eines leuchtenden Wesens, wohl sowie die leuchtenden Deutschen, die ihre Politik mittragen. Im Gegensatz zu den dunkel deutschen, den anderen. Merkel ist keine Demokraten. Dazu passen auch Sätze wie man habe nicht ewig Anspruch auf eine Demokratie. BESINNT Euch!
https://kurzelinks.de/eeoo

jukep
12:14 Dr Beyer

"Herr Özdemir wird von mir überhaupt ernst genommen......"

Sehen so unterschiedlich kann man das sehen.

Ich halte Herrn Özdemir für einen Schwätzer und Wichtigmacher übrigens wie Herrn Söder.

Peter G.
@ 10:53 von harry_up

Es tut mir leid, aber mit diesen Kindergarten maximal teen Betrachtung zwischenmenschlicher Art, ohne Kritik an der rückgratlosigkeit diversa Politiker ist einer der Gründe, warum manche Menschen machen können was sie wollen. Also ich muss den wirklich sagen so zu denken, ist optimal für an Despoten. Und ich meine nicht Erdowahn

Adeo60
@Blitzgescheit, 12:47 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Sie für sich ("Blitzgescheit") und AFD-Protagonisten eine intellektuelle Sonderstellung zu reklamieren versuchen. Ich stellen dagegen leider fest, dass dieser Personenkreis regelmäßig Argumentation durch Agitation ersetzt, zudem oft genug auch getränkt mit rassistischem, hetzerischem und nazistischem Vokabular. Insoweit sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal. Nach dem Rücktritt von Hr. Meuthen vom Vorstandsposten der AFD dürfte der Weg nun noch weiter in die rechtsextreme Ecke und damit in die Bedeutungslosigkeit führen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:52 von Coachcoach

im gegensatz zu putin ist er strohdumm. hat er doch jetzt schon wieder einen finanzfachmann rausgeschmissen.

Blitzgescheit
@Am 16. Oktober 2021 um 12:03 von Adeo60

Zitat: " Ich bin nun weiß Gott kein Fan von Herrn Maas, aber insgesamt hat er - auch als Außenminister - eine ordentliche Arbeit gemacht."

Können Sie das einmal belegen / begründen?

Meine Kritikpunkte gegen Hrn. Maas:

1. völlig falsche / realitätsferne Einschätzung der Lage in Afghanistan: kurz vor der Machtübernahme hat Hr. Maas noch etwas davon geschwurbelt, dass Afgh eine "starke Zivilgesellschaft, die sich Demokratie wünscht", hat.

2. völlig unfähige Rolle bei der Verhandlung mit den Talibans: wenn D schon als Geldgeber für diese Islamisten auftreten soll, dann muss dort eine klare Ansage gemacht werden, dass Menschenrechte einzuhalten sind, man ansonsten nicht einen Cent nach Afgh zahlen würde

3 u.v.m. wofür hier kein Platz ist.

Adeo60
@Blitzgescheit, 12:41 Uhr

Herr Maas hat leider Recht, wenn er der AFD attestiert, dass sie sachlich fundierte Kritik durch billige Hass- und Hetzkampagnen ersetzt hat. Dies fällt Ihrer Partei nun zunehmend auf die Füsse. Damit verbunden auch der Umstand, dass die AFD nun eine starke Opposition in BT sein und für die AFD kaum noch Luft zum Atmen bleiben wird.

FakeNews-Checker
Da bindet sich auch Erdogan die Ohren mit einem Kopftuch zu

Der nächste Bundeskanzler kann türkisch sprechen mit schwäbischem Akzent.

fathaland slim
11:25, nie wieder spd @ um 10:53 von harry_up

>>„Frau Merkel beherrschte immer die Kunst,...
...auf Erdogans Provokationen gelassen zu reagieren …“
Im Nachhinein stellt sich Frau Merkels angebliche Kunst der Gelassenheit ja eher als eine Kunst der Schlafmützigkeit und des Nichtstuns heraus.
Nicht nur im Umgang mit Erdowahn.
Möglicherweise noch als Kunst des absoluten Egoismus, um auf ihrem Pöstchen zu verbleiben.
Anerkennenswert ist da vielleicht die Kunst der Medien, Merkels Künste als Staatsfrauisch darzustellen.
Im Grunde genommen hat Deutschland 16 lange Jahre nur auf der Stelle verharrt und viel Geld zum eigenen Nutzen in der Welt verteilt.
Für viele Rentner, Kinder, Pflegekräfte und andere Bürger war es nur ein langes Trauerspiel.
Ebenso für deutsche und türkische Staatsbürger, die in türkischen Knästen malträtiert werden.<<

Sie haben gewiss nie versucht, politisch aktiv zu sein, wie ich aus Ihren Zeilen schließe.

Ich schon. Deswegen habe ich wohl einen etwas anderen Blick auf den Betrieb als Sie.

Wolfgang Wodrag
@ Blitzdings

Verlange ich als AfD-Wähler denn wirklich zu viel, wenn ich von AfD-"Gegner" intelligente Sachargumente gegen die AfD verlange?

Ich bin kein AFD-Gegner, würde sie allerdings auch nicht wählen. Argumente gegen die AFD werde ich Ihnen gegenüber sicher nicht ausbreiten. Wozu?
Was mir an der AFD nicht gefällt ist, dass sie die Schwesterpartei der türkischen AKP ist, der Partei Erdogans.

Kaneel
12:47 von Blitzgescheit

Frau Dr. Weidel oder Frau Harder-Kühnel waren doch noch gar nicht bei Erdogan.

Meinen Sie die impulsive Frau Weidel, die eine Diskussionsrunde verlässt, wenn ihr etwas nicht passt? Dass Sie Doktortitel nicht einheitlich, also auch für Frau Dr. Merkel verwenden, finden Sie, der gerne Sachlichkeit einfordert, korrekt?

artist22
@Erdogan als rechtsnationaler Autokrat .. 12:27 realitycheker

"... die heimliche Liebe [...]
Deniz Yücel, den dt. AfD-Fanboys genauso verachten wie es Erdogan tat."

In der Tat ist es eine intellektuelle Herausforderung,
die Erdo_Fanboys hier von AfD_Fanboys zu unterscheiden.
Da hilft keine KI, da muss ich 'ordnen* ;-)

schabernack
10:53 von harry_up

«Frau Merkel beherrschte immer die Kunst, auf Erdogans Provokationen gelassen zu reagieren und konnte dadurch wohl manche Eskalation verhindern, zumindest abmildern.

Dass das einem weitaus impulsiveren Cem Özdemir auch nur annähernd gelingt wage ich zu bezweifeln, und im Artikel deutet das G. Schwarte ja auch an.»

Der beste und am meisten kundige Außenpolitiker, den die Grünen in ihren Reihen haben, ist eh nicht Cem Özdemir, sondern Omid Nouripour. Sollten die Grünen das Außenministerium bemannen können, machen sie besser Omid Nouripour zum Außenminister in guter Tradition des guten Außenministers Joschka Fischer.

Aber wahrscheinlich machen sie das nicht.

Peter G.
@  12:00 von Sisyphos3

Völlige Konfrontations Unfähigkeit, außer aus einer willkürlichen Machtposition, haben sie bei Menschen noch nie beobachtet?
An sie richte ich das nicht, ich habe einen anderen Eindruck von ihnen. Aber wenn diese selbstherrliche deutsch Version eines Bürgers alles verteufelt was irgendwie mal laut wird, oder Imperativ formuliert wohlgemerkt wo es angebracht ist und es ist öfter angebracht, muss man sich nicht wundern wenn ein das Gehirn gewaschen wird nach dem Motto gar nichts machen gar nichts sagen nichts kommunizieren gleich besonnen

harry_up
@ werner1955, um 11:54

“Hoffentlich gibt sie nicht wieder deutsche Steuergelder.“

Wenn Sie “deutsche“ schreiben, meinen Sie doch “Ihre“...?

Ich kenne so gut wie keinen Kommentar von Ihnen, in dem es sich nicht um Geld dreht.
Ist zwar wichtig, aber nicht alles.

fathaland slim
12:44, Blitzgescheit

>>Die AfD hat sich aber immer für die Presse- und Meinungsfreiheit von Hrn. Yücel ausgesprochen.<<

Das ist eine faustdicke Lüge.

Die AfD hat sich als Partei zum Fall Yücel überhaupt nicht geäußert. Einzelne Funktionäre umso deutlicher. Und um Yücels Meinungsfreiheit ging es da nie.

Tremiro
11:44 von Blitzgescheit

>>Da will ich Hrn. Erdogan in seiner Einschätzung von Hrn. Maas nicht widersprechen...<<

Es ist bekannt dass fast jeder Autokrat oder Diktator Ihre Zustimmung findet.

Tremiro
12:41 von Blitzgescheit re 12:03 von Adeo60

>>Nicht "seit er als Justizminister gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien angekämpft hat", sondern weil er in den meisten Bereichen völlig unfähiger und charakterlich unerträglicher Justiz- und Außenminister war/ist<<

Sie haben die Aussage von Adeo60 eindrucksvoll bestätigt. Danke dafür.
Gerade weil Herr Maas gegen Hass und Hetze in den (a)sozialen Medien gekämpft hat, ist er für AfD-Anhänger "völlig unfähig und charakterlich unerträglich".

harry_up
@ Peter G., um 12:57

Leider verstehe ich jetzt nicht hinreichend, was Sie mit Ihrem Kommentar sagen wollen, zumal Sie ausdrücklich nicht Erdogan meinen...

Nur so ein Rundumschlag?

harry_up
@ schabernack, um 13:13

Omid Nouripour als deutscher Außenminister...

Das könnte die Hassliebe zwischen Iran und Türkei “andeuen“. :-)

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 11:18 von Wolf1905

Wie sich Frau Baerbock als mögliche Außenministerin da geben würde? Da wäre Herr Habeck m. E. geeigneter - nicht nur in Beziehung zu Herrn Erdogan, auch zu Herrn Putin etc. …
__
Das habe ich mir seinerzeit, als einige Grün-Fans noch von Frau Baerbock als BK träumten, auch vorgestellt. Da gibt es ja noch so einige Protagonisten im intern. Geschäft.
Egal, was man von ihr als Person halten mag, dass sie auf dieser Bühne ernst genommen werden würde, war kaum vorstellbar, was ja moralisch/ethisch gesehen ja per se nicht schlecht sein muss. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass solches für die Beteiligte u.U. eine sehr unangenehme und anstrengende Situation wäre, die ja nicht einmal an Frau VdL spurlos vorbei gegangen ist und die dürfte, als Polit-Profi mittlerweile gefeit sein.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 11:22 von Ken Jepson

Erdogan

@ Peter Kock:
Frau Merkel wird ihn sicher nicht vermissen und so viele Andere auch nicht !

Das geht den Türken, die ich kenne, genauso.
__
Merkwürdig. Man hört bzw. liest immer wieder, dass gerade von Türken, die im Ausland leben und Briefwahl machen (dürfen ), Herr Erdogan überproporzional unterstützt bzw. gewählt wird. Eigentlich ein Unding und einer der Gründe, weshalb ich gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft bin. Unabhängig von der Personalie Erdogan, sondern prinzipiell sollte man sich irgendwann entscheiden, wer man sein möchte und wie man leben möchte. Auf mehreren Hochzeiten kann man nun mal nicht tanzen.

Peter G.
@  13:38 von harry_up

Ach hören sie doch bitte mit diesem Unsinn auf. Sie wissen sehr gut was ich meine, heißt nicht dass sie dem jetzt zustimmen. Ich habe sie ja kritisiert Punkt wenn sie Sachen wie brexit oder der Bruder in den USA oder Frau Merkel hat nett gelächelt und eine geradezu zärtliche Umarmung mit Herrn Obama getätigt und so weiter und so weiter hat das nichts mit Verhältnissen von Staaten miteinander zu tun. Sie waschen ihr Gehirn indem sie diese Teenager Mechanismen auf Länder oder Unternehmen übertragen. Das ist doch sehr populär
Deichmann? Wir lieben Schuhe. VW? Wir lieben Autos
Das erzeugt nicht bloß eine Simplifizierung. Sondern eine völlige Verzerrungen. Und das hat gefährliche Ausmaße angenommen Punkt deshalb kann ich ihn davon nur abraten so ein Quatsch zu denken. Und es ist objektiver Quatsch