Die Vorsitzenden von Grünen, SPD und FDP

Ihre Meinung zu SPD, Grüne und FDP: Auf dem Weg in "den Möglichkeitsraum"

Noch nicht einmal zwei Wochen haben SPD, Grüne und FDP sondiert. Nun stehen die drei Parteien vor Koalitionsverhandlungen - und sie scheinen von einer Euphoriewelle erfasst. Von Christoph Käppeler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Zuschauer49

"Entbürokratisierung, Beschäftigungshürden abbauen, Innovation fördern, bezahlbares und nachhaltiges Bauen und Wohnen, nachhaltige Staatsfinanzen" - wer so alt ist wie ich, kennt die ganzen Buzzwords seit 40 Jahren, Stichwort z.B. die "Steuererklärung auf einem Bierdeckel" von Friedrich Merz 2003. Die Euphorie soll wohl eher beim Volk induziert werden, als tatsächlich die Verhandlungsführer beflügeln.

fathaland slim
20:06, Zuschauer49

>>"Entbürokratisierung, Beschäftigungshürden abbauen, Innovation fördern, bezahlbares und nachhaltiges Bauen und Wohnen, nachhaltige Staatsfinanzen" - wer so alt ist wie ich, kennt die ganzen Buzzwords seit 40 Jahren, Stichwort z.B. die "Steuererklärung auf einem Bierdeckel" von Friedrich Merz 2003. Die Euphorie soll wohl eher beim Volk induziert werden, als tatsächlich die Verhandlungsführer beflügeln.<<

Warum sollte das Volk denn jetzt euphorisiert werden? Die Wahl ist doch gelaufen.

Zuschauer49
20:11 von fathaland slim - euphorisiert

"Warum sollte das Volk denn jetzt euphorisiert werden? Die Wahl ist doch gelaufen".
Ist doch nur der O-Ton der Tagesschau : "Sie alle scheinen tatsächlich von einer Euphorie beseelt, die sie auf die anwesenden Journalisten und über diese auf die Bevölkerung übertragen wollen".
frdl. Gruß, Zuschauer49

Account gelöscht
Ich habe mir das

das Alles was vereinbart wurde einmal durch den Kopf gehen lassen.Vieles klingt gut und ich hoffe das es auch realisiert werden kann.Es MUSS einfach gelingen.

schnitzundschnitz
Eingeschlossen

"Möglichkeitsraum", sagt der Christian und die "Quadratur des Kreises" wird beschworen, um zu suggerieren, dass es doch vorwärts ginge in Deutschland. Man könnte kaum mehr daneben liegen. Von der FDP hängt die Koalition ab - jeder weiß es! Man geht genau in den von der FDP aufgeschlossenen Raum. Mehr nicht!

logig
Heiße Luft

Das ist ein sehr guter Artikel, der zeigt, wie unbegründet die zelebrierte Euphorie ist und dass da viel heiße Luft abgelassen wurde.
Die Ausreden stehen sicher schon bereit.
Allein was soll das mit der Digitalisierung. Die notwendigen Chips werden nicht zur Verfügung stehen, denn ein jahrelanger Mangel ist schon jetzt unvermeidbar. Außerdem muß auch die Digitalisieung sorgfältig geplant werden, sonst wird gerade sie zu einem Energiefresser, dessen Hunger nicht zu stillen ist.
Zunächst nur dieser eine Punkt.

Opa Klaus
Na denne...

"Aber wer Olaf Scholz, Christian Lindner, Annalena Baerbock, Robert Habeck, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im "Hub 27" sah und hörte, als sie das Ergebnis der rot-grün-gelben Sondierung vorstellten, hatte das Gefühl: Da hat sich etwas ganz Neues entwickelt"

Wahnsinn. Soll das jetzt jetzt heißen, dass die Renten jetzt steigen Energie wieder bezahlbar wird und Mieten auch? Neuverschudung gedeckelt wird, Mindestlohn auf 16 € angehoben wird, Nordstream 2 in Betrieb gehen wird und Pfandflaschen fütr Rentner subventioniert werden? Ich bin auf diesen Koalitionsvertrag gespannt. Der totale Wandel. Garantiert. Natürlich müssen Kompromisse geschlossen werden. Und ja, im Rahmen der Möglichkeiten. Aber dieses populistische Gelaber braucht kein Mensch.

schnitzundschnitz
@Am 15. Oktober 2021 um 20:11 von fathaland slim

"Warum sollte das Volk denn jetzt euphorisiert werden? Die Wahl ist doch gelaufen."

Je sinnfreier das Produkt, desto farbiger und unter Anwendung möglichst nichtssagender Begrifflichkeiten muss dafür geworben werden.

Sisyphos3
SPD, Grüne plus FDP - wie soll das funktionieren?

vielleicht weil sie von Verantwortungsbewußtsein für unserer Land erfüllt sind,
vielleicht weil sie auf die Macht und Pöstchen aus sind,
das kann sich jetzt jeder aussuchen

naiver Positivdenker
Hätte ich gewusst, was dabei rauskommt,

dann hätte ich meine Schwerpunkte anders gewählt.
Kein Tempolimit, keine Besteuerung der "reichen", schwarze Null usw., ich bin total enttäuscht.
Und dann noch das, was ich grundsätzlich nicht haben möchte.

weingasi1
Am 15. Oktober 2021 um 20:22 von schnitzundschnitz

Von der FDP hängt die Koalition ab - jeder weiß es! Man geht genau in den von der FDP aufgeschlossenen Raum. Mehr nicht!
__
Ich weiss z.B. dass die Koalition von JEDEM dieser 3 potenziellen Koalitionäre abhängt.
Schert EINER aus, egal wer, ist das Ding geplatzt. Die Crux ist, dass auch jeder theoretisch noch eine anderen Alternative hat. Nur dann geht das Spiel von vorne los. Ich glaube, da haben die alle 3 keinen Bock drauf. Also wird jeder ein Fäustchen in der Tasche machen, seinen Leuten versichern, dass man einen prima deal hingekriegt hat. Und dann schaun' wir mal.

Nettie
Wieso sollen wirkliche Lösungen nur auf irgendjemandes „Kosten“

möglich sein?

„Viele der Gordischen Knoten sind noch gar nicht wirklich durchschlagen: Allen voran natürlich ist die Frage nicht beantwortet: Wie werden all die Investitionen finanziert, die geplant sind?“

Wenn man es richtig anstellt und das individuelle - also höchst unterschiedlich geartete) Potential aller Mitglieder der Gesellschaft ausschöpft (was natürlich voraussetzt, dass man alle einbezieht), sind die heute aufgenommenen (fiktiven) Schulden die eingesparten (realen) von morgen.

fathaland slim
20:19, Zuschauer49

>>20:11 von fathaland slim - euphorisiert
"Warum sollte das Volk denn jetzt euphorisiert werden? Die Wahl ist doch gelaufen".
Ist doch nur der O-Ton der Tagesschau : "Sie alle scheinen tatsächlich von einer Euphorie beseelt, die sie auf die anwesenden Journalisten und über diese auf die Bevölkerung übertragen wollen".
frdl. Gruß, Zuschauer49<<

Was nichts daran ändert, daß sich mir der Sinn der Übung nicht so richtig erschließt.

Wünsche einen angenehmen Abend!

fathaland slim

Forfuture
Gestatte mir sehr vorsichtigen Optimimus

Ich bin aus Erfahrung kritisch und mein Vertrauen in Absichtserklärungen von Politikern hält sich in überschaubaren Grenzen. Nach wie vor habe ich am meisten Sorge, dass die Lindner/FDP zu sehr in ihren althergebrachten Mustern verhaftet ist und sich als Bremsklotz für einen wirklichen Aufbruch erweisen könnte. Hinzu kommt, dass Olaf Scholz nun auch nicht gerade den Eindruck eines genialen Visionärs hinterlässt und die Grünen durchaus in weiten Teilen eine Wählerschaft haben, die der Lindner/FDP näher ist, als den grünen Grundsatzpapieren.

Und doch, ich habe mir so viel Optimismus erhalten können, in dem bisherigen Verlauf der Sondierung und der Art des Auftretens der führenden Köpfe die Chance zu sehen, dass mehr erreicht werden könnte als jemals zuvor.

Hoffen wir das bei mir, wie bei den Verhandlern nicht wieder nur der Wunsch der Vater des Gedankens ist und bleibt.

fathaland slim
20:22, schnitzundschnitz

>>"Möglichkeitsraum", sagt der Christian und die "Quadratur des Kreises" wird beschworen, um zu suggerieren, dass es doch vorwärts ginge in Deutschland. Man könnte kaum mehr daneben liegen. Von der FDP hängt die Koalition ab - jeder weiß es! Man geht genau in den von der FDP aufgeschlossenen Raum. Mehr nicht!<<

Nun ja. Ohne die Grünen und die SPD gäbe es diese Koalition aber auch nicht. Die FDP ist die kleinste der drei Fraktionen.

Anna-Elisabeth
@20:22 von schnitzundschnitz

//Man geht genau in den von der FDP aufgeschlossenen Raum. Mehr nicht!//

Ein sehr passendes Bild.

Magic.fire
Noch ist alles im Konjunktiv

Warten wir halt den Koalitionsvertrag ab.
Allerdings wenn er das beinhaltet, was so ab und zu in die Öffentlichkeit kommt, sieht es im Grunde nicht viel anders aus als wie bisher, die soziale Komponente war wieder einmal nur für den Wahlkampf.
Digitalisierung ein weiter Begriff, was will man konkret? 5G ? Mit welcher Technik? Oder halt gestriges 4G.
Naja, vielleicht mehr im Koa. Vertrag.

frosthorn
was für ein Unsinn

Aber wer Olaf Scholz, Christian Lindner, Annalena Baerbock, Robert Habeck, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im "Hub 27" sah und hörte, als sie das Ergebnis der rot-grün-gelben Sondierung vorstellten, hatte das Gefühl: Da hat sich etwas ganz Neues entwickelt. Der Gordische Knoten ist durchschlagen! Die Quadratur des Kreises: Sie ist möglich!

Geht's noch? Ich habe die Pressekonferenz live im Radio gehört. Und ich war im Gegenteil ernüchtert von der Substanzlosigkeit jeder einzelnen Aussage der Verhandler.
Auf welchem Event war wohl der Autor des Artikels? Wenn er wirklich dermaßen ergriffen war, dass er glaubte, jetzt sei die Quadratur des Kreises gelungen, sollte er noch mal zurück auf Los (sprich: in die Schule). Sonst rufe ich ihn morgen an und biete ihm das von mir erfundene Perpetuum Mobile zum Kauf an.

harpdart
@OpaKlaus 19:25

"Wahnsinn. Soll das jetzt jetzt heißen, dass die Renten jetzt steigen Energie wieder bezahlbar wird und Mieten auch? Neuverschudung gedeckelt wird, Mindestlohn auf 16 € angehoben wird, Nordstream 2 in Betrieb gehen wird und Pfandflaschen fütr Rentner subventioniert werden?"

Wäre das alles mit der CDU gekommen?

"Und ja, im Rahmen der Möglichkeiten. Aber dieses populistische Gelaber braucht kein Mensch."

Also, die finde das,was ich anfangs von Ihnen zitiert habe, ziemlich populistisch.

Gytha
Schön,

dass die Sondierer euphorisiert sind, ich bin es definitiv nicht. Viele Punkte, mit denen Grün und Rot im Wahlkampf hausieren gegangen sind, sind jetzt erstmal vom Tisch. Wundern tut‘s mich nicht, aber ein bisschen gehofft hab ich doch.

Opa Klaus
Um Deutschlands Perspektive..

.. Zu erhalten, bedarf es einer Sozial ökonomischen Entwicklung. Jeder Staat lebt von Steuereinnahmen. Diese ermöglichen Investitionen in Umwelt, Sozialökonomie und Innovation. Die Diskrepanz im derzeitigen politischen Umfeld weist hier Indifferezen auf. Ohne Investition in Wirtschaft gibt es keine Arbeitsplätze. Ergo Arbeitslosigkeit welche nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag subventioniert werden kann. Keine Beschäftigung, kein Konsum =*keine Steuereinnahmen. Mit einem Heer von Arbeitslosen läßt sich auch keine Klimaschutzpolitik finanzieren. DE benötigt Respekt vor der Mittelschicht. Diejenigen welche früh um 05 Uhr mit der Zahnbürste vorm Spiegel stehen. Ich denke, keine der etablierten Parteien kann hier eine Antwort liefern

Trollfynder_truth
Immer langsam...

Warum hier und im Vorgängerthread so missmutig nörglerisch und "wird ja eh nix?" Lassen wir doch die beauftragten Menschen erstmal RICHTIG verhandeln. Und immer wieder "wer soll das alles bezahlen?" Vielleicht die Mehreinnahmen und Einsparungen der Cannabis Legalisierung für ERWACHSENE. :-). Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft, Bereitschaft Unterschiede zu überwinden ist da.

fathaland slim
20:30, schnitzundschnitz

>>@Am 15. Oktober 2021 um 20:11 von fathaland slim
"Warum sollte das Volk denn jetzt euphorisiert werden? Die Wahl ist doch gelaufen."

Je sinnfreier das Produkt, desto farbiger und unter Anwendung möglichst nichtssagender Begrifflichkeiten muss dafür geworben werden.<<

Es muss nicht beworben werden, denn es steht ja nicht zum Verkauf. Erst in vier Jahren wieder. Bis dahin sollte man sich darauf konzentrieren, gute Arbeit zu machen, wenn man die nächste Wahl nicht in den Sand setzen möchte.

Ken Jepson
@ Zuschauer 49

Die Euphorie soll wohl eher beim Volk induziert werden, als tatsächlich die Verhandlungsführer beflügeln.

Nein, soll nicht. Die Verhandlungsführer*innen sind eher nüchtern. Aber wir dürfen neugierig sein. Der Wechsel war fällig.

Zuschauer49
20:24 von logig "Digitalisierung"

"Allein was soll das mit der Digitalisierung. Die notwendigen Chips werden nicht zur Verfügung stehen, denn ein jahrelanger Mangel ist schon jetzt unvermeidbar".
Ach, die Digitalisierung scheitert doch zuvörderst an der Ignoranz der Anwender. Chips sind nicht wichtig, die Anwendungen können auf jeder Hardware geschrieben werden, bei weniger leistungsfähiger laufen sie halt langsamer.
Da wird einem Sachbearbeiter ohne jede Einarbeitung ein PC-Programm auf den Tisch geknallt, von einer vorgesetzten Stelle, die auch keine Ahnung hatte, und dann soll das laufen. Von Projektorganisation und Schulungen keine Spur, von Ablauforganisation natürlich auch nicht (ungeheuerliche Idee, das auch noch behördenübergreifend machen zu sollen). Wie wir in der Corona-Krise gesehen haben. Die obersten Minister, die Karrieremenschen, sind in der Regel nur Juristen. (Immerhin hat Spahn Kaufmann gelernt und sich weitergebildet).
Frdl. Gruß,

Ken Jepson
Jetzt nicht wieder gleich miesmachen

@ Sisyphos3:

SPD, Grüne plus FDP - wie soll das funktionieren?

Mit Phantasie und aufgekrempelten Ärmeln.

fathaland slim
20:47, Magic.fire

>>Warten wir halt den Koalitionsvertrag ab.
Allerdings wenn er das beinhaltet, was so ab und zu in die Öffentlichkeit kommt, sieht es im Grunde nicht viel anders aus als wie bisher, die soziale Komponente war wieder einmal nur für den Wahlkampf.<<

Das können sich weder SPD noch Grüne leisten, wenn sie die nächsten Landtagswahlen nicht krachend verlieren wollen. Die FDP als Sündenbock trägt nicht sehr weit. Dazu ist sie zu klein.

Parsec
Abgerechnet wird später

Es mag angesichts der "unübersehbaren" Euphorie, die die Abgesandten von SPD, Grüne und FDP ausstrahlen, angebracht zu sein, sich davon nicht zu sehr beeindrucken zu lassen, allerdings halte ich das Schlechtreden im Vorhinein einiger Foristen für unangebracht.
Wir sind ja gerade mal am Ende erfolgreicher Sondierungsgespräche angelangt. Das Wichtigste kommt ja jetzt noch und das sollte man erstmal abwarten.
Und so, wie es im Moment läuft sehe ich kaum Anlaß für Werktagen, ausser man ist halt mit dem Ergebnis der Bundestagswahl nicht zufrieden.
Abgerechnet wird sowieso erst viel später.
Ich kann dem Ganzen unterm Strich nur Positives abgewinnen, auch wenn nicht alle Punkte zu meiner Zufriedenheit aussondiert wurden, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Ken Jepson
@ Magic.fire

Digitalisierung ein weiter Begriff, was will man konkret? 5G ?

Digitalisierung ist ein zentraler Begriff. Und natürlich wollen wir 5G. Das ist ja klar.

Zufriedener Optimist
Oje, so viele Schwarzseher…

Ich bin zufrieden und optimistisch… und warte nicht dauernd darauf das die Politik etwas für mich tut sondern ergreife selbst Initiative… und ja, ich zahle regelmäßig „Lehrgeld“ - trotzdem bin ich zufrieden und dankbar in D zu leben.

Parsec
Pessimismus pur

um 20:24 von logig:
"Heiße Luft
Das ist ein sehr guter Artikel, der zeigt, wie unbegründet die zelebrierte Euphorie ist..."
Na dann mal her mit den Argumenten.
Ich sehe im Moment wenig Greifbares, dass begründen würde heiße Luft produziert zu haben.
Oder gibt es schon Ergebnisse? Oder doch nur nebulöse unbegründbare Vorahnungen?

Trollfynder_truth
@ Opa Klaus 20:53

"DE benötigt Respekt vor der Mittelschicht. Diejenigen welche früh um 05 Uhr mit der Zahnbürste vorm Spiegel stehen. "

Das mache ich jeden Tag. Und dann lege ich mich ins Bett nach einer langen Nacht.

frauenzimmer
Kapitaldeckung der Gesetzlichen Rentenversicherung

"Renten sollen zum Teil aus Erträgen am Finanzmarkt finanziert werden."

Na, da hoffe ich doch sehr, dass beim Aktienhandeln auch ethische Aspekte berücksichtigt werden. Welches Qualifikationsprofil sollte denn der "Rentenzocker" der Nation mitbringen? Spielernatur?, die vielleicht nicht davor zurückschreckt, sich in der Chicagoer Weizenbörse mal umzusehen, um im Bull and Bear Market auf sinkende oder steigende Preise zu wetten.
Ich bin mal gespannt.

Prinzipiell bin ich für eine teilweise Kapitaldeckung der Rentenversicherung, solange diese Hedgefonds außen vor lässt und sich an sinnvollen Investitionen beteiligt. 10 Milliarden €uro sind erstmal ein angemessenes Startkapital.

Opa Klaus
@ hardpart 20:48

"Wäre das alles mit der CDU gekommen?"

Wieso folgern Sie das? Natürlich auch nicht. Habe ich das je behauptet? Ich könnte jetzt versuchen Ihnen meine Philosophie eines gerechten Zusammenlebens von Menschen zu erklären. Würden aber 1000 Zeichen nicht ausreichen. Politik käme darin bestimmt nicht vor.

Werdaswissenwill

Na Euphorisch ist man meist bis die Realität ein einholt!

Anna-Elisabeth
@20:53 von Opa Klaus

//DE benötigt Respekt vor der Mittelschicht. Diejenigen welche früh um 05 Uhr mit der Zahnbürste vorm Spiegel stehen.//

Um genau diese Schicht zu entlasten, ist es nötig, weiter oben zu belasten. Das ist das, was Olaf Scholz wollte. Dass das mit der FDP nicht zu machen ist, war leider von vornherein klar.

Ken Jepson
Der Foren-Mainstream

@ Trollfynder_truth:

Warum hier und im Vorgängerthread so missmutig nörglerisch und "wird ja eh nix?"

Miesmachen ist hier seit einiger Zeit der sog. Foren-Mainstream. Das legt sich wie ein zäher Nebel über alle neuen Ansätze. Schade.

albexpress
Mit 16 wählen

Es war schon ein Fehler die Volljährigkeit auf 18 zu senken. Wer volljährig ist sollte ab der Volljährigkeit mit allen rechten und Pflichten als erwachsen gelten und nicht beim Strafrecht noch als Kind behandelt werden. Das ist ein Gesetz das korrigiert werden soll. Ab 18 kann jeder dann einen Antrag auf Volljährigkeit stellen und das dann mit allen Rechten und Pflichten und der Strafmündigkeit. Mit 16 ist man noch sehr stark beeinflussbar und einem starken Gruppenzwang ausgesetzt und sich der Tragweite so mach einer Entscheidung nicht bewusst.Stimmt schon ,“wer mit 16 nicht Links ist hat kein Herz und wer es mit 40 immer noch ist hat keinen Verstand“. (Quellenangabe des Zitats Otfried Fischer bei einer Episode der Bulle von Tölz).Nur als Hinweis für die Redaktion nicht schon wieder den Roten Balken auszupacken

fathaland slim
21:12, Trollfynder_truth

>>@ Opa Klaus 20:53
"DE benötigt Respekt vor der Mittelschicht. Diejenigen welche früh um 05 Uhr mit der Zahnbürste vorm Spiegel stehen. "

Das mache ich jeden Tag. Und dann lege ich mich ins Bett nach einer langen Nacht.<<

Willkommen im Club:=)

Magic.fire
Am 15. Oktober 2021 um 21:05 von fathaland slim 20:47, Magic.fir

Ich bin mir ziemlich sicher, soweit denkt man nicht bei Sondierungen oder Koalitionsverhandlungen.
Wobei sie mit dem Ergebnis recht haben.

Trollfynder_truth
@ 21:22 von Ken Jepson

Da habe ich einen Nebelauflöser... ;-)
Schon was älter aber zeitlos.
Das Album "Lieder vom Ende des Kapitalismus" von PeterLicht

stgtklaus
Schade

ich dacht diesmal ändert sich was. Aber bis auf das die FDP sich komplett durchgesetzt hat ist nichts passiert. Bürgerversicherung wäre was gewesen oder irgendwas in Richtung Umverteilung. Statt desse ein Geschenk an private Versicherungen nach Riesten die nächste Abzocke zu starten. Und für dir die Umwelt gibts statt Planung auf Papier nun Planung als PDF.

Meine nächste Stimme gekommt Volt, bis die sich durchsetzen

Wolfgang Wodrag
@ Opa Klaus

DE benötigt Respekt vor der Mittelschicht. Diejenigen welche früh um 05 Uhr mit der Zahnbürste vorm Spiegel stehen. Ich denke, keine der etablierten Parteien kann hier eine Antwort liefern.

Als Studenten haben wir manchmal um 5 im Großmarkt gefrühstückt und haben uns dann für ein paar Stunden aufs Ohr gehauen. Da waren wahrscheinlich auch Studenten aus der Mittelschicht dabei. Das weiß ich jetzt nicht mehr. Ich selber komme eher aus dem Arbeitermilieu.

schabernack
20:48 von frosthorn

«Geht's noch? Ich habe die Pressekonferenz live im Radio gehört. Und ich war im Gegenteil ernüchtert von der Substanzlosigkeit jeder einzelnen Aussage der Verhandler.»

Nun haben sie erst mal bekannt gegeben, dass den Sondierungsgesprächen Koalitionsverhandlungen folgen werden.

Ich höre mir Bekanntgabe von Zwischenergebnissen nie an. Das ist mir zu langweilig, es sei denn, es wäre das Scheitern der Sondierung verkündet gewesen mit Begründung dazu, warum es so kam.

Verhandelt in Trockenen Tüchern ist noch gar nichts, und zur genauen Ausgestaltung noch nicht mal der Anfang gemacht. Vor allem nicht zur Finanzierung.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn es um die Details der Nüsse geht. Die Aussage von Herrn Lindner: "Die Gesamtheit muss mehr sein als die Summe der Einzelteile" ist der richtige Ansatz, sollte es auch gelingen, das so umzusetzen.

Ist allgemein zu viel Ungeduld in der Deutschen Wählerschaft, die noch nie eine 3er-Koalition aus real 3 verschiedenen Parteien kannte.

Zuschauer49
21:10 von Ken Jepson - Digitalisierung

"Und natürlich wollen wir 5G. Das ist ja klar".
Ach ja? Ich wäre schon froh, wenn es auf meiner Straßenseite überhaupt Handy-Empfang gäbe.
Ach ja, ich wohne in einem Industrieort mit 2400 Arbeitsplätzen an der Hauptstraße im Ortszentrum.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Anna-Elisabeth
@21:05 von fathaland slim 20:47, Magic.fire

//>>Warten wir halt den Koalitionsvertrag ab.
Allerdings wenn er das beinhaltet, was so ab und zu in die Öffentlichkeit kommt, sieht es im Grunde nicht viel anders aus als wie bisher, die soziale Komponente war wieder einmal nur für den Wahlkampf.<<

Das können sich weder SPD noch Grüne leisten, wenn sie die nächsten Landtagswahlen nicht krachend verlieren wollen. Die FDP als Sündenbock trägt nicht sehr weit. Dazu ist sie zu klein.//

Ich fürchte, der User Magic.fire hat dennoch recht. Das "Erpressungspotential" der FDP (Jamaika) ist einfach zu groß.

fathaland slim
21:27, albexpress

>>. Mit 16 ist man noch sehr stark beeinflussbar und einem starken Gruppenzwang ausgesetzt und sich der Tragweite so mach einer Entscheidung nicht bewusst.<<

Das ist "man" auch mit 61 oft noch nicht.

>>Stimmt schon ,“wer mit 16 nicht Links ist hat kein Herz und wer es mit 40 immer noch ist hat keinen Verstand“. (Quellenangabe des Zitats Otfried Fischer bei einer Episode der Bulle von Tölz).<<

Der blöde Spruch ist älter als Otfried Fischer. Ich kenne den seit Kindertagen.

Trollfynder_truth
@21:27 von albexpress

"Ab 18 kann jeder dann einen Antrag auf Volljährigkeit stellen und das dann mit allen Rechten und Pflichten und der Strafmündigkeit."
Wo gibt es die Formulare und welches Amt hat Luft, das zu bearbeiten? : )

Stimmt schon ,“wer mit 16 nicht Links ist hat kein Herz und wer es mit 40 immer noch ist hat keinen Verstand“. (Quellenangabe des Zitats Otfried Fischer bei einer Episode der Bulle von Tölz)
Aha. Endlich hab ich es verstand-en,

Wolfgang Wodrag
@ albexpress

Mit 16 wählen. Es war schon ein Fehler die Volljährigkeit auf 18 zu senken.

Nein, es war richtig und das Wahlalter ab 16 ist auch richtig. Und was meinen Sie mit beeinflussbar? Hoffentlich sind Menschen beeinflussbar. Sonst brauchen wir nicht mehr zu debattieren.

Opa Klaus
@ "trolleyfinder_truth

"Das mache ich jeden Tag. Und dann lege ich mich ins Bett nach einer langen Nacht."

Sehen Sie, genau diese Antworten mag ich. Weil aus dem Leben gegriffen und schnörkellos. Diese endlose Polemik über Politik und Zielvereinbarungen, diese Poserei von vermeintlichen Politikern geht mir sonst wo vorbei
Leider lässt sich die Mehrheit von der Poliitik instrumentalisieren und vergessen die Zahnbürste. Die Zahnbürste des deutschen Michels. Der ist tiefengeerdet,die Traumtänzer in Berlin nicht.

Peter Meffert
21:14 von Opa Klaus

Zitat:"@ hardpart 20:48
"Wäre das alles mit der CDU gekommen?"

Sie: Wieso folgern Sie das? Natürlich auch nicht. Habe ich das je behauptet? Ich könnte jetzt versuchen Ihnen meine Philosophie eines gerechten Zusammenlebens von Menschen zu erklären."

Die Ampel ist nicht meine Wunschkoalition. Ein anderes, für die Grünen besseres Ergebnis der BT-Wahl hätte ich mir auch gewünscht. Aber die WählerInnen haben eben so entschieden und jetzt müssen alle, die nicht wieder von CDU/CSU regiert werden wollen, in den sauren Apfel der Ampel beißen (schiefes Bild :-) ) Dass mit der FDP nicht alles umsetzbar ist, was rot-grün gewollt hätten, ist ja klar. Aber rot-grün allein kann halt nicht regieren, rrg schon gar nicht und jetzt kann ich mich zwar hinsetzen und jammern (für die politisch andere Seite gilt das Gleiche sinngemäß), aber es hilft nichts. Ampel, Jamaica oder Groko - vor die Wahl gestellt bevorzuge ich dann doch die Ampel.

harpdart
Zwischenergebnis

Ja, das Wahlergebnis war anders als von mir erhofft. Nun ist es aber so wie es ist und es gilt das Beste daraus zu machen.
Bisher gab es nur Sondierungen, die immerhin zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen geführt haben, wenn die einzelnen Parteien ihr okay geben.
Richtig zur Sache geht es in den Koalitionsverhandlungen, und ich denke, da ist gerade in der Finanz- und Steuerpolitik noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die FDP als kleinste der Partner kann nicht erwarten, dass sie die Interessen ihrer Minderheits-Klientel gegenüber der großen Mehrheit durchsetzen kann.
Aber grundsätzlich alles jetzt schlecht reden ist einfach nur destruktiv.

fathaland slim
21:37, Anna-Elisabeth

>> Das "Erpressungspotential" der FDP (Jamaika) ist einfach zu groß.<<

Ohne die Grünen geht Jamaika nicht. Und die werden den Deubel tun, das dritte Rad am wirtschaftsliberalen Moped zu spielen.

Wolfgang Wodrag
@ Trollfynder_truth

Das Zitat stammt in Wirklichkeit von Edmund Burke: "Wenn einer mit 20 kein revolutionärer Republikaner ist, muss man an der Größe seines Herzens zweifeln; aber wenn er es mit 30 immer noch ist, muss man an der Stärke seines Geistes zweifeln."

Manchmal wird es fälschlich auch Winston Churchill zugeschrieben.

Vaddern
@fathaland slim um 20.45 Uhr

"Ohne die Grünen und die SPD gäbe es diese Koalition aber auch nicht. Die FDP ist die kleinste der drei Fraktionen."

Warum sehe ich dann den Fußabdruck von Grünen und SPD nicht, sondern nur die Brandmarken der FDP?
Ich sehe weder Aufbruch noch soziale Umstrukturierung geschweige denn Gerechtigkeit. Nichts mehr zu sehen. Wenn das so bleibt, können sich Grüne und SPD bei den nächsten Wahlen warm anziehen. Da hätte Laschet in NRW bleiben sollen, denn so wird die CDU hier nächstes Jahr gewinnen, Enttäuschte wird es bis dahin genügend geben.

weingasi1
Am 15. Oktober 2021 um 21:10 von Zufriedener Optimist

Oje, so viele Schwarzseher…

Ich bin zufrieden und optimistisch… und warte nicht dauernd darauf das die Politik etwas für mich tut sondern ergreife selbst Initiative… und ja, ich zahle regelmäßig „Lehrgeld“ - trotzdem bin ich zufrieden und dankbar in D zu leben.
__
Ich kann es kaum glauben, dass es tatsächlich noch eines dieser seltenen Exemplare gibt.
Da fallen Sie hier aber total aus dem Rahmen. Hier wird nämlich am liebsten nur gemeckert und genörgelt. Hier wird selbst am positivsten Bericht noch ein Haar in der Suppe gefunden, wonach es eigentlich doch nicht positiv, sondern eher negativ ist.
Traurig, aber wahr. Glücklicherweise bin ich auch eher positiv und denke, "wird schon werden, und wird nix so heiss gegessen ...usw.

schabernack
21:37 von Anna-Elisabeth

«Das "Erpressungspotential" der FDP (Jamaika) ist einfach zu groß.»

Mega mies würde es der FDP schon bei der Landtagswahl in NRW (Mai 2022) bekommen. Im Homeland von Mr. Lindner könnte die FDP dann die momentane Regierungsbeteiligung in den Wind schießen. Zur Wahl müssen sie dann gar nicht mehr antreten, und können wieder in Winterschlaf gehen.

So geht das dann weiter bei den nächsten Landtagswahlen und so fort.
Einmal Umfallen wie 2017 kann noch gut gehen. Nochmal Umfallen 2021 hin zu einer Schwarz - Grün - Gelben Koalition geht gar nicht.

Zu der wird es gar nicht kommen.
Das wollen die Grünen nicht.
Das wollen ca. 2/3 der Wähler nicht.
Es gibt kein "Erpressungspotential" in diese Richtung.

Die FDP kann sich nicht mal den Versuch leisten in keinem Aspekt, der aktuell desolaten CDU / CSU wieder zur Kanzlerschaft zu verhelfen. Wer bei der Union sollte denn Minister werden. Stummes Schweigen im Wald.

Sollte das doch: Goodbye FDP so long farewell.
Tschüss und Auf Wiedersehen …

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:37 von Anna-Elisabeth

ich denke eher, lindner hat dazugelernt. er weis, daß grün-links unbedingt regieren wollen. und es fehlt merkel und hoffentlich trittihn, die meinen, daß die fdp wieder nur stimmvieh ist. wenn lindner wieder nein sagt, geht scholz in rente und habeck schreibt wieder bücher

fathaland slim
21:59, Wolfgang Wodrag

>>Das Zitat stammt in Wirklichkeit von Edmund Burke: "Wenn einer mit 20 kein revolutionärer Republikaner ist, muss man an der Größe seines Herzens zweifeln; aber wenn er es mit 30 immer noch ist, muss man an der Stärke seines Geistes zweifeln."<<

Edmund Burke also, der Vater des Konservativismus, im 18. Jahrhundert.

Danke, das wusste ich noch nicht. Ich werde es mir merken.

Und so haben die Rechten das zynische Bonmot über die Jahrhunderte immer wieder modifiziert...

schnitzundschnitz
@Am 15. Oktober 2021 um 20:45 von fathaland slim

"Nun ja. Ohne die Grünen und die SPD gäbe es diese Koalition aber auch nicht. Die FDP ist die kleinste der drei Fraktionen."

Das haben sie sehr richtig beobachtet! Und sie macht mit, weil ihre Verhandlungsführer wissen, dass sie nahezu alles verlangen können. SPD und Grüne wollen unbedingt regieren. Trotzdessen dass die FDP also die kleinste Fraktion ist, ist sie in der besten Position, ihre politischen Anliegen durchzusetzen, was sich an den Ergebnissen der Sondierung deutlich erkennen lässt.

harry_up
@ stgtklaus, um 21:32

Wer sich somit letztendlich durchsetzt, werden die Koalitionsverhandlungen bzw. wird der Koalitionsvertrag zeigen.

Und danach dann die Realität.

Anna-Elisabeth
@21:10 von Zufriedener Optimist

//Oje, so viele Schwarzseher…
Ich bin zufrieden und optimistisch… und warte nicht dauernd darauf das die Politik etwas für mich tut sondern ergreife selbst Initiative//

Alles schön und gut, aber der Blick auf die eigene Person muss einen ja nicht daran hindern, auch an die zu denken, denen es weniger gut geht. Versuchen Sie es einfach mal.

//...sondern ergreife selbst Initiative//

Hätten Sie da auch ein paar brauchbare Vorschläge für arme evtl. auch kranke Rentner? Auf, auf, einfach mal wieder arbeiten gehen?

R. B.
Wer braucht denn sowas?

@ 20:27 von Opa Klaus

"Natürlich müssen Kompromisse geschlossen werden. Und ja, im Rahmen der Möglichkeiten. Aber dieses populistische Gelaber braucht kein Mensch."

Ich weiß nicht, ob ich es populistisch nennen würde, aber ansonsten sprechen Sie mir aus dem Herzen.

schnitzundschnitz
@Am 15. Oktober 2021 um 21:00 von fathaland slim

"Es muss nicht beworben werden, denn es steht ja nicht zum Verkauf. Erst in vier Jahren wieder. Bis dahin sollte man sich darauf konzentrieren, gute Arbeit zu machen, wenn man die nächste Wahl nicht in den Sand setzen möchte."

Doch natürlich. Die FDP ist die Partei der Verkäufer. Sie lebt für den Verkauf!

Anna-Elisabeth
@21:57 von fathaland slim 21:37, Anna-Elisabeth

//>> Das "Erpressungspotential" der FDP (Jamaika) ist einfach zu groß.<<

Ohne die Grünen geht Jamaika nicht. Und die werden den Deubel tun, das dritte Rad am wirtschaftsliberalen Moped zu spielen.//

Nichts wäre mir lieber, als das ich mich hier irre und Sie recht behalten!

R. B.
Anders gelesen

@ 20:48 von frosthorn

"Geht's noch? Ich habe die Pressekonferenz live im Radio gehört. Und ich war im Gegenteil ernüchtert von der Substanzlosigkeit jeder einzelnen Aussage der Verhandler.
Auf welchem Event war wohl der Autor des Artikels? Wenn er wirklich dermaßen ergriffen war, dass er glaubte, jetzt sei die Quadratur des Kreises gelungen... "

Ich habe den Artikel anders gelesen. Ich habe da leise Ironie über das Schaupiel der "Darsteller" mitgehört, die von sich selbst getragen ungeahnte Höhen erreichten.

Ich fand, der Verweis auf Substanzlosigkeit kam nicht zu kurz, beispielsweise wo es um Fragen der Finanzierung edler Absichten ging

Schweriner1965
Am 15. Oktober 2021 um 21:37 von Zuschauer49

.........Ach ja? Ich wäre schon froh, wenn es auf meiner Straßenseite überhaupt Handy-Empfang gäbe........

Ja so sieht es aus. In meinem Urlaub in einem griechischen Bergdorf hatte ich ständig und überall Empfang. Wir können noch was lernen.

schnitzundschnitz
@Am 15. Oktober 2021 um 20:38 von weingasi1

"Ich weiss z.B. dass die Koalition von JEDEM dieser 3 potenziellen Koalitionäre abhängt.
Schert EINER aus, egal wer, ist das Ding geplatzt. Die Crux ist, dass auch jeder theoretisch noch eine anderen Alternative hat. Nur dann geht das Spiel von vorne los. Ich glaube, da haben die alle 3 keinen Bock drauf. Also wird jeder ein Fäustchen in der Tasche machen, seinen Leuten versichern, dass man einen prima deal hingekriegt hat. Und dann schaun' wir mal."

Das ist nur theoretisch so. Eine Wahl hat nur die FDP, weil sie grundsätzlich opportunistisch denkt.

harry_up
@ Anna-Elisabeth, um 22:34

re @ 21:10 von Zufriedener Optimist

So wie Sie habe ich den Kommentar des Users nicht empfunden.

Er spricht von sich, das ist doch vollkommen in Ordnung, und eine Art Aufruf, es ihm gleich zu tun, sehe ich auch nicht.
Schon gar nicht in die Richtung, die Sie ihm “unterdeuen“.

Anna-Elisabeth
@22:53 von R. B.

//Ich fand, der Verweis auf Substanzlosigkeit kam nicht zu kurz, beispielsweise wo es um Fragen der Finanzierung edler Absichten ging//

Substanzlos fand ich die Äußerungen zur Finanzierung von Olaf Scholz im Interview (hier auf tagesschau.de)
Wieder so eine Ähnlichkeit mit Frau Merkel. Viel reden, ohne etwas zu sagen. Aber das richtig gut.

fathaland slim
22:08, Vaddern

>>@fathaland slim um 20.45 Uhr
"Ohne die Grünen und die SPD gäbe es diese Koalition aber auch nicht. Die FDP ist die kleinste der drei Fraktionen."

Warum sehe ich dann den Fußabdruck von Grünen und SPD nicht, sondern nur die Brandmarken der FDP?
Ich sehe weder Aufbruch noch soziale Umstrukturierung geschweige denn Gerechtigkeit.<<

Ich glaube, wir sollten noch ein wenig abwarten. Man ist ja gerade mal am Ende der Sondierungen und möchte jetzt in Koalitionsverhandlungen einsteigen. Die Stunde der Wahrheit wird schon noch kommen, und dann sehen wir mal, ob die Brandmarken der FDP immer noch dominieren.

Ich bin jedenfalls einigermaßen gespannt.

Ich wusste gar nicht, daß Herr Lindner so lang ist. Oder sind alle anderen so kurz?

R. B.
zum Schwarzsehen

@ 21:10 von Zufriedener Optimist

"Oje, so viele Schwarzseher… Ich bin zufrieden und optimistisch… und warte nicht dauernd darauf das die Politik etwas für mich tut sondern ergreife selbst Initiative ..."

Sie schreiben den Schwarzsehern zu, diese würden selbst tatenlos von der Politik erwarten, im Sinne ihres eigenen, partikularen Interesses zu hadeln.

Können Sie sich vorstellen - und ich vermute, es gibt davon eine ganze Reihe, dass es Menschen gibt, die mit ihrer Situation recht oder sehr sogar zufrieden sind und schlicht bessere Rahmenbedingungen von der Politik für andere (!) fordern, die es nicht so gut haben, und die auch parallel dazu im täglichen Leben für andere da sind?
Ich meine, Schwarzsehen kann durchaus durch Realitätsbezug begründet sein.

R. B.
Reden und nichts sagen

@ 23:15 von Anna-Elisabeth

"Substanzlos fand ich die Äußerungen zur Finanzierung von Olaf Scholz im Interview (hier auf tagesschau.de)
Wieder so eine Ähnlichkeit mit Frau Merkel. Viel reden, ohne etwas zu sagen. Aber das richtig gut."

Da gehe ich überein. Der einzige ist er nicht, aber er hat es dahingehend m. E. besonders weit gebracht.

Um die politischen Entwicklung zwecks Meinungsbildung zu verfolgen, so geht es mir jedenfalls, braucht es bisweilen eine große Leidensfähigkeit.

fathaland slim
22:26, schnitzundschnitz

>>
"Nun ja. Ohne die Grünen und die SPD gäbe es diese Koalition aber auch nicht. Die FDP ist die kleinste der drei Fraktionen."

Das haben sie sehr richtig beobachtet! Und sie macht mit, weil ihre Verhandlungsführer wissen, dass sie nahezu alles verlangen können. SPD und Grüne wollen unbedingt regieren. Trotzdessen dass die FDP also die kleinste Fraktion ist, ist sie in der besten Position, ihre politischen Anliegen durchzusetzen, was sich an den Ergebnissen der Sondierung deutlich erkennen lässt.<<

Sie meinen, Grüne und SPD würden ihre Seele bereitwillig an die FDP verkaufen, weil sie unbedingt regieren wollen, koste es, was es wolle? Und die Grünen würden aus ebendiesem Grunde auch der FDP in eine Koalition mit der Union folgen?

Selbstverständlich muss auch die FDP ihren Anhängern vorweisen, daß sie ein paar ihrer Anliegen durchsetzen kann. Sie muss in der Koalition erkennbar bleiben, und wir müssen damit leben. Demokratie kann wirklich anstrengend sein.

asimo
@ fathaland slim

"Ohne die Grünen geht Jamaika nicht. Und die werden den Deubel tun, das dritte Rad am wirtschaftsliberalen Moped zu spielen."

Weshalb die Grünen (& SPD) jetzt de FDP so viel zugestanden haben. Besser eine Ampel mit "starker " FDP als Jamaika.
Ist aus r/g-Sicht nicht toll, aber besser als nüscht!
Wir können gespannt sein, was am Ende raus kommt. Spannend wird's! Und wer sich binnen 4 Jahren in der Koalition am meisten profilieren wird.