Studierende der Wirtschaftswissenschaften sitzen in einer Vorlesung an der Universität Leipzig

Ihre Meinung zu Warum kehren führende VWLer Deutschland den Rücken?

Deutschland gehen die Spitzen-Volkswirte aus. Wer in der VWL-Forschung Karriere machen möchte, zieht es häufig in die USA. Das liegt nicht nur am Geld, sondern auch an ganz anderen Faktoren. Von Jakob Schaumann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

État DE gauche
WVLer (Ökonome) sind eher Philosophen

und Theoretiker, als Fachkräfte. Die Unterschiede zwischen WVLern können daher sehr groß sein. Das bedeutet nicht, dass WVL nichts bringt. Zum Beispiel hatte Milton Friedman sehr viel Ahnung, Keynes wenig und Karl Marx null.

Kambrium2

Ich würde als junger Volkswirtschaftler auch schauen, dass ich, nach diesem jetzigen Wahlausgang, in banger Erwartung der daraus zukünftigen Kinderparlamente, bestehend aus Schülern, Studienabbrechern, bestenfalls frische Uniabgänger und deren so entsprechender Gesetzesgebungen und Entscheidungen, dass ich jetzt einen Arbeitsplatz dort finde, wo die Industrie notwendig sich zurück ziehen wird. Aber eigentlich werden wir ja auch viel weniger Volkswirte hier brauchen, wenn unsere Wirtschaft zur Einsparung ihres einprozentigen Anteil am Umwelt und Klimaverursachen abgebaut und mit Gesetzesmacht zum Niedergang gezwungen werden wird, während andere Staaten mit bis zu einem Drittel Anteil am Klimageschehen noch Jahrzehnte in ihrem Trott weiter machen werden. Alleine China will ja noch weltweit so an die 2 bis 500 Kohlekraftwerke bauen, während man sich hier bald nicht wundern wird, wenn unsere Umwelteleven hier aus überzogenem Umweltschutz beinahe das CO2 trächtige Ausatmen verbieten wollen.

Blitzgescheit
Zum Glück ist eine Spitzen-Ökonomin noch geblieben!

Zitat: "Deutschland gehen die Spitzen-Volkswirte aus. Wer in der VWL-Forschung Karriere machen möchte, zieht es häufig in die USA. Das liegt nicht nur am Geld, sondern auch an ganz anderen Faktoren."

Zum Glück ist eine Spitzen-Ökonomin wie Frau Dr. Alice Weidel noch geblieben!

Dass es sich Deutschland als führende Industrienation es sich leistet, den Posten des Wirtschaftsministers mit fachfremden Dilettanten regelmäßig zu besetzen (Volksschullehrer, Jurist, und jetzt: ein Call-Centre-Mitarbeiter?), sprengt jeden Rahmen.

Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung.

Möbius
Das ist doch ganz einfach zu beantworten

In den USA gibt es eine ergebnisoffene Forschung, ohne Ideologie. In Deutschland sieht das leider anders aus, nicht nur im Bereich VWL.

Natürlich gibt es den „Mainstream“ auch in den USA. Es gibt aber auch Nischen für abweichende Meinungen. In Deutschland nicht. Wer ausschert aus dem „Konsens“, der wird im Akademiebetrieb ausgegrenzt und erhält keine Förderung oder überhaupt keine Professur.

Tada
"Brain Drain"

Und was machen die USA mit dem ganzen "Brain Drain" aus Deutschland?
Geht es da den Menschen und dem Land wirtschaftlich wirklich besser? Oder ist da mehr Schein als Sein?

Ich habe den Eindruck, dass den USA ohne ihre militärische Stärke auch den "Brain Drain" nicht gebrauchen können.

leider geil
@ Blitzgeschneit

Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung.

Fehlt ja nur noch Bernd Höcke als Integrationsbeauftragte.

État DE gauche
@ 11:11 von Blitzgescheit

"""Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung."""

Auf jeden Fall. Wer in der ökonomischen Tradition von Friedman und Hayek steht, weiß was zum Erfolg führt.

leider geil
@ Tada

Und was machen die USA mit dem ganzen "Brain Drain" aus Deutschland?
Geht es da den Menschen und dem Land wirtschaftlich wirklich besser?

Betreibt man VWL, damit es den Menschen besser geht? Da wäre Sport wesentlich effektiver.

heribix

Jeder der mit offenen Augen durchs Leben geht, sieht doch das es mit Deutschland bergab geht. Mit der neuen Regierung wird sich dieser Trend eher beschleunigen. Deutschland ist ein Industrieland das man nicht in 10 Jahren Klima neutral machen kann. Die Idee ist zwar gut nur sind wir noch nicht soweit. Deswegen kann ich jeden verstehen der geht wenn er/sie die Gelegenheit hat.

leider geil
@ Möbius

Natürlich gibt es den „Mainstream“ auch in den USA.

Der fehlt in Deutschland. Hier begnügen wir uns mit einem Hauptstrom.

w.k.e.
Allgemeines Problem

Das Problem ist doch eher, dass die hiesige Politik den Wert auf Ausbeutung der Leistungsträger legt. Wenn man im Hochsteuerland Deutschland nich über Steuererhöhungen philosophiert, laufen die Gutverdiener und Spitzenwissenschaftler eben weg. Es gibt keine Demo und keinen Protest. Man stimmt mit den Füßen ab.

Möbius
In Deutschland geht es um Diversität, außer bei den Themen

Es gibt ein Quasi-Monopol der Forschungsfinanzierung in Deutschland, das liegt bei der DFG.

Diese wird je zur Hälfte vom Staat und der Industrie finanziert.

Es ist für viele Forscher schwierig für ihre Forschung in Deutschland Finanzierung zu erhalten, wenn man nicht das macht, was alle machen.

Zwar spielt die EU bei der Forschungsförderung heutzutage auch eine große Rolle. Hier wiegen aber leider ideologische Aspekte genauso schwer.

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 11:22 von État DE gauche

Zitat: """"Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung."""

Auf jeden Fall. Wer in der ökonomischen Tradition von Friedman und Hayek steht, weiß was zum Erfolg führt."

Ja. Walter Eucken, Roland Baader, Markus Krall, Thorsten Polleit u.v.a. seien an dieser Stelle auch erwähnt.

Tada
@ leider geil

"Betreibt man VWL, damit es den Menschen besser geht?" Am 11. Oktober 2021 um 11:24 von leider geil

*

Das verstehe ich jetzt so, dass wir Egoisten hinterher heulen, die etwas gegen moralische Grenzen in ihrer Karriere haben.

Was soll's. Betrachten wir die Abwanderung doch als Entwicklungshilfe für die USA. (Oder als Sabotage, was die Moral angeht.)

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 11:22 von leider geil

Zitat: "Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung.

Fehlt ja nur noch Bernd Höcke als Integrationsbeauftragte."

Sie sagen es!

Hervorragender Vorschlag!
Dann würde es mit der Integration auch endlich mal klappen!

Wobei all die unzähligen Integrations-diesunddas-Beauftragte lediglich ein institutionalisiertes Armutszeugnis dafür ist, dass die Integration bestimmter Personengruppen nicht funktioniert, was - so wird mir seit Jahren erzählt - angeblich nur Fake News rechter Hetze sei.

(wenn das Fake News rechter Hetze sei, dann klapp die Integration also und die Posten der Integrations-diesunddas-Beauftragten sind völlig überflüssig).

leider geil
@ Blitzgescheit_in_es

... was - so wird mir seit Jahren erzählt - angeblich nur Fake News rechter Hetze sei.

Ja, dann wird das wohl stimmen.

(wenn das Fake News rechter Hetze sei, dann klapp die Integration also und die Posten der Integrations-diesunddas-Beauftragten sind völlig überflüssig).

Daher mein Vorschlag Bernd Höcke.

Grossfamilienberater

Ihr Bild im Artikel ist etwas verzerrt. Den weltweiten Zuzug von Wissenschaftlern fast aller Wissenschaftszweige in die USA gibt es bereits seit Jahrzehnten, wenn man so will, seit dem 2. Weltkrieg. In den letzten beiden Jahrzehnten hat es sich eher konsolidiert, jedenfalls fuer den WissschStOrt in Deutschland.

fathaland slim
11:03, État DE gauche

>>WVLer (Ökonome) sind eher Philosophen
und Theoretiker, als Fachkräfte. Die Unterschiede zwischen WVLern können daher sehr groß sein. Das bedeutet nicht, dass WVL nichts bringt. Zum Beispiel hatte Milton Friedman sehr viel Ahnung, Keynes wenig und Karl Marx null.<<

Sie unterstellen Karl Marx null und Keynes wenig Ahnung, schreiben aber beharrlich WVL statt VWL.

Das ist sportlich.

leider geil
@ Quantenoptik

Ein Philosoph und - ganz allgemein - ein Theoretiker ist keine Fachkraft? Wie kommen Sie denn auf diese abwegige Definition? Oder habe ich Sie einfach nur falsch verstanden?

Ob man den User "État de ..." verstehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber in einem ehemals auf deutschem Boden existenten sozialistischen Staat galt ein Philosoph durchaus als ein Werktätiger im geistigen Sinne.

Donousa
Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel

Aber das haben Sie hoffentlich mitbekommen, dass diese Dame nicht ausreichend Wählerstimmen bekommen hat ?

Glaciergreen
WVLer (Ökonome) sind eher Philosophen

Das ist eine der Facetten, die den Weggang von Akademikern fördert: Die gesellschaftliche Anerkennung.

Wer nicht hauptberuflich schwere Dinge von A nach B trägt, ist fachfremder Theoretiker, und soll gefälligst "erst mal mit anpacken", bevor sein/ihr Wort Gewicht bekommt (ich dramatisiere natürlich).

Schwierige Ausgangslage.

Stefan T
um 11:11 von Blitzgescheit

"Zum Glück ist eine Spitzen-Ökonomin wie Frau Dr. Alice Weidel noch geblieben!"
.
Ich zitiere und ergänze den Foristen #Am 11. Oktober 2021 um 11:03 von État DE gauche#: "WVLer (Ökonome) sind eher Philosophen und Theoretiker, als Fachkräfte. Die Unterschiede zwischen WVLern können daher sehr groß sein. Das bedeutet nicht, dass WVL nichts bringt. Zum Beispiel hatte Milton Friedman sehr viel Ahnung, Keynes wenig und Karl Marx null." - Alice Weidel steht bei minus Fünfzig!

fathaland slim
11:27, Möbius

>>In Deutschland geht es um Diversität, außer bei den Themen
Es gibt ein Quasi-Monopol der Forschungsfinanzierung in Deutschland, das liegt bei der DFG.

Diese wird je zur Hälfte vom Staat und der Industrie finanziert.

Es ist für viele Forscher schwierig für ihre Forschung in Deutschland Finanzierung zu erhalten, wenn man nicht das macht, was alle machen.

Zwar spielt die EU bei der Forschungsförderung heutzutage auch eine große Rolle. Hier wiegen aber leider ideologische Aspekte genauso schwer.<<

Derjenige, bei dem ideologische Aspekte sehr schwer wiegen, das sind eindeutig Sie. Jedes Problem wird bei Ihnen zu einer ideologischen Frage. Komplett mit Forschungszensurunterstellungen und ähnlichem.

État DE gauche
@ 11:38 von fathaland slim

"""Sie unterstellen Karl Marx null und Keynes wenig Ahnung, schreiben aber beharrlich WVL statt VWL.
Das ist sportlich."""

Tippfehler sind eine Sache, wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mal im Ansatz zu begreifen, ist eine ganz andere.

Stefan T
um 11:11 von Blitzgescheit

"Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung."
.
Für die Konkurrenz ja, für Deutschland aber eine Katastrophe. Weidel war im Februar 2020 noch der Ansicht, dass die Regierung bei Corona eine -Zitat- "unverantwortliche Verharmlosung" betreibe und meinte „Die Sterblichkeitsrate beim #Coronavirus ist zehn mal höher als bei einer normalen Grippe. Die Regierung unternimmt nichts, um die Risiken für die Bevölkerung zu mimimieren“. Im April 2021 sagte sie dann "Schluss mit der Panik! Nur 0,09% Sterberate bei den unter 70-Jährigen! Weniger Grippetote als 2017 & 2018! Weniger Krankschreibungen als 2018 & 2019!". Das hat nichts mit seriöser Politik zu tun, das ist "Ich-bin-gegen-Alles"! Nur gut, dass diese Frau und diese Partei in Deutschland nichts zu sagen hat

ErebMacar
@Blitzgescheit (11:31):

Eine Partei, die in ihrem Wahlprogramm recht unverhohlen - sowohl im Bezug auf Wohnraum als auch auf Bildung - eine Ghettoisierung von Flüchtlingen und Asylbewerbern fordert (vgl. Landtagswahlprogramm der AfD Sachsen-Anhalt), mit Integration beauftragen? Sie belieben zu scherzen.

Tada
@Egleichhmalf

"Was VWL jetzt mit der militärischen Stärke der USA zu tun hat, erschließt sich vermutlich auch Ihnen selbst nicht" Am 11. Oktober 2021 um 11:24 von Egleichhmalf

*

Nein, nur Ihnen nicht.
(Als ob Militär weder einen Plan noch Ressourcen bräuchte.)

Aber mir ging es um die Vormachtstellung.

fathaland slim
11:07, Kambrium2

>>Ich würde als junger Volkswirtschaftler auch schauen, dass ich, nach diesem jetzigen Wahlausgang, in banger Erwartung der daraus zukünftigen Kinderparlamente, bestehend aus Schülern, Studienabbrechern, bestenfalls frische Uniabgänger und deren so entsprechender Gesetzesgebungen und Entscheidungen, dass ich jetzt einen Arbeitsplatz dort finde, wo die Industrie notwendig sich zurück ziehen wird.<<

Ja, in wenigen Wochen werden wir uns auf dem wirtschaftlichen Niveau von Zimbabwe befinden.

>>während man sich hier bald nicht wundern wird, wenn unsere Umwelteleven hier aus überzogenem Umweltschutz beinahe das CO2 trächtige Ausatmen verbieten wollen.<<

Mit diesem Satz beweisen Sie, daß Sie die CO2.Diskussion überhaupt nicht verstanden haben.

Haben Sie schon einmal den Begriff "Kohlenstoffkreislauf" gehört?

fathaland slim
11:24, heribix

>>Jeder der mit offenen Augen durchs Leben geht, sieht doch das es mit Deutschland bergab geht. Mit der neuen Regierung wird sich dieser Trend eher beschleunigen.<<

Ja sicher.

Deutschland schafft sich ab.

Nobelpreise haben deutsche Forscher auch schon lange nicht mehr gewonnen.

Grossfamilienberater
Zu Moebius. um 11. 27

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG hat kein Forschungsfoerderungsmonopol. Das ist Unsinn. Die Finanzvolumina von Max Planck, Helmholtz, Leibniz und Fraunhofer und und und betragen ein Mehrfaches der DFG. Die DFG ist EIN sicherlich wichtiges Steuerungsinstrument unter vielen, auch die F&E-Forschung nicht zu vergessen.

fathaland slim
11:58, État DE gauche

>>@ 11:38 von fathaland slim
"""Sie unterstellen Karl Marx null und Keynes wenig Ahnung, schreiben aber beharrlich WVL statt VWL.
Das ist sportlich."""

Tippfehler sind eine Sache, wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mal im Ansatz zu begreifen, ist eine ganz andere.<<

Dreimal denselben Tippfehler in wenigen Sätzen?

Und dann Marx und Keynes unterstellen, sie würden wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mal im Ansatz zu begreifen...

Tada
@fathaland slim

"Ja, in wenigen Wochen werden wir uns auf dem wirtschaftlichen Niveau von Zimbabwe befinden." Am 11. Oktober 2021 um 12:03 von fathaland slim

*

Zimbabwe?

Nein, Atlantis! ;-)

État DE gauche
@12:10 von fathaland slim

"""Dreimal denselben Tippfehler in wenigen Sätzen?"""

Ja. Nicht die Erstsprache und auch noch auf dem Smartphone. Besonders die zwei Buchstaben vertauschen passiert mir öfters.

"""Und dann Marx und Keynes unterstellen, sie würden wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mal im Ansatz zu begreifen..."""

Das gilt für Marx. Keynes hatte etwas Ahnung, zog aber die falschen Schlussfolgerungen.

nie wieder spd

Zugegeben, ich habe eigentlich keine Ahnung von VWL oder BWL oder was es sonst noch so gibt in diese Richtung.
Bisher dachte ich, dass es auf wirtschaftlichem Gebiet nichts mehr zu erforschen gibt, da es eh nur darum geht, den Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Aber wenn es dafür sogar einen Nobelpreis gibt, liege ich wahrscheinlich falsch.
Schön wäre es dann allerdings, wenn es mal einen Wirtschftswissenschaftler gäbe, der all diese Zusammenhänge und deren Hintergründe ähnlich verständlich erklärt, wie es Herr Yogeshwar oder Herr Lesch bei anderen Themen immer wieder gelingt.
Fest steht, dass die Erkenntnis „Die besten Talente gehen dorthin, wo sie die besten Bedingungen vorfinden." auch für Pflegekräfte, Lehrer, Handwerker und sämtliche anderen Berufe gilt, in denen ein Fachkräftemangel herrscht. Da ist reichlich zu tun.
Schön wäre auch gewesen, daß, wenn schon behauptet wird, daß VWLer in den USA das Doppelte verdienen, diese Gehälter konkret in Zahlen benannt werden

Jochen Peter
Nachvollziehbar

Ich habe meinem Sohn auch gesagt, er solle nach seiner Ausbildung Deutschland den Rücken kehren und in Länder gehen, wo Freiheit praktiziert wird, wie in Canada, Australien oder Neuseeland . Hier ersticken wir in unserem Bürokratismus und es wird immer schlimmer. Und zwar in jeder Hinsicht. Dazu Politiker, die nur in die eigene Tasche wirtschaften und dazu völlig am Volkswillen vorbei regieren. Es werden versprechungen gemacht und keine gehalten. Danke Frau Merkel, dass Sie ein derartiges Chaos hinterlassen haben. Die Berichte, dass sie die mächtigste Politkerin waren, bezweifle ich sehr und es ist nur gedrucktes Papier. Es heißt noch lange nicht, dass sie ihrem Land auch für dessen Fortschritt gedient haben. Unsere Hochschullandschaft ist ein Scherbenhaufen und wenn man sieht, was ein Nachwuchswissenschaftler verdient und wie viele sich mit Jahresverträgen abmühen müssen, wird einem geradezu schlecht. Unser Hochschullandschaft ist jedenfalls großteils ruiniert, wir sind abgehängt.

Blitzgescheit
@Am 11. Oktober 2021 um 12:00 von Stefan T

Zitat: "Für die Konkurrenz ja, für Deutschland aber eine Katastrophe. Weidel war im Februar 2020 noch der Ansicht, dass die Regierung bei Corona eine -Zitat- "unverantwortliche Verharmlosung" betreibe und meinte „Die Sterblichkeitsrate beim #Coronavirus ist zehn mal höher als bei einer normalen Grippe. Die Regierung unternimmt nichts, um die Risiken für die Bevölkerung zu mimimieren“. Im April 2021 sagte sie dann "Schluss mit der Panik! Nur 0,09% Sterberate bei den unter 70-Jährigen!"

Das ist der Tatsache zuzuschreiben, dass der Bewertung der Sachlage zu unterschiedlichen Zeitpunkte eine unterschiedliche Datenlage über das Infektionsgeschehen vorlag. Einer Bewertung eines Sachverhalts sollte immer eine möglichst akkurate Datenlage zugrunde legen. Das macht jeder intelligente Mensch. Sie etwa nicht?

Ihr Argument, warum Frau Dr. Weidel jetzt keine Idealbesetzung als Wirtschaftsministerin sei, ist jetzt genau welches? Wenn Sie die Güte hätten, dieses noch anzuführen.

weingasi1
Am 11. Oktober 2021 um 12:14 von MotoFan

Die Diäten sind Fett und somit müssen sie sich selbst in die Spitzen Verdiener Kategorie setzen.
Oder ist das was anderes, wenn man im Parlament sitzt??
Die sogenannten "Volksvertreter" kassieren auch kräftig ab.
__
Und auch, wenn es immer und immer wieder gerne vorgetragen wird, sind die Parlamentarier/Abgeordnete/Politiker in DE NICHT sonderlich gut bezahlt. Jemand, der einen guten Job in der freien Wirtschaft hat, wird wesentlich besser bezahlt. Deshalb sitzen in DE eben auch nicht die besten Köpfe in der Politik, sondern halt nur mittelmäßige, die den Bürger weniger als 0,40 €/Monat kosten. Das sollte dem Bürger die Demokratie schon wert sein.
Mir könnte solch ein Job garnicht hoch genug bezahlt sein, für die Unliebsamkeiten, die er mit sich bringt.
Ich würde dankend abwinken.

Blitzgescheit
`@Am 11. Oktober 2021 um 11:44 von Donousa

Ztat: "Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel
Aber das haben Sie hoffentlich mitbekommen, dass diese Dame nicht ausreichend Wählerstimmen bekommen hat ?"

Ja. Habe ich mitbekommen.

Habe ich etwas anderes gesagt?

spetzki
Die Hauptaufgabe von Universitäten ist nicht Spitzenforschung

Die weitaus wichtigere Aufgabe unserer Universitäten ist es, eine breite Masse gut ausgeblideter Akademiker für unserer Land zu generieren.

In Deutscchland sind zum Beispiel die finanziellen Hürden für einen Zugang zum Studium um ein vielfaches niedriger als in den USA. "Student debt" wächst sich dort immer mehr zur Systemkrise aus.

Nach meiner Überzeugung macht unsere Hochschullandschaft bei dieser Hauptverantwortung einen besseren Job als die der USA und dieser Exzellenz-Gedanke hat bei uns schon erheblichen Schaden angerichtet, z.B. durch das Abschmelzen des akademischen Mittelbaus an den Universitäten.
Die Qualität unserer Universitäten nur über den Publikations-Output zu bewerten ist ein folgenschwerer Fehler.

Grossfamilienberater
Zu fathaland slim um 11.58

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Europ.ERASMUS-Programm bspw. sind in ihrer Schwerpunktsetzung, was gefoerdert wird und was nicht (wobei die Evaluierungen von externen Wissschaftlern vorgenommen werden) sicherlich haufig nicht zu Unrecht einer streitbaren Diskussion ausgesetzt. Und das ist auch ganz ok. Dass aber die (fast) Gesamtheit der Wissenschaftler in Deutschland vor der vermeintich wissenschaftideologischenDFG wegen ihrer angeblichen Monopolstellung wie das Kaninchen vor der Schlange sitzt, ist Unfug. Von daher erscheint auch mir das Meinungsbild von Forist Moebius ziemlich verzerrt.

Izmi
Das Volk in der Wirtschaft

VWL - Volkswirtschaftslehre... solange das Volk in der Lehre mehr oder weniger nur als ausbeutbare Masse gesehen wird - und das ist in der gängigen Lehre innerhalb unseres Systems so - wird natürlich ein ausgebildeter VWLer dorthin gehen, wo seine Lehrgebäude am ehesten noch umgesetzt und bezahlt werden. Das Musterland einer Wirtschaft "ohne" Volk sind die USA. Ich frage mich nur, ob nicht inzwischen der eine oder andere Student der Volkswirtschaft auch China als Experimentierfeld sieht. Könnte noch interessant werden...

artist22
@Dreimal denselben Tippfehler in wenigen Sätzen? 12:10 von fs

zu @@11:59 Etat DE Blitz

Das war kein Fipptehler sondern nur popy und caste geschuldet ;-)

Izmi
Posten

12:33 von weingasi1
"Und auch, wenn es immer und immer wieder gerne vorgetragen wird, sind die Parlamentarier/Abgeordnete/Politiker in DE NICHT sonderlich gut bezahlt..."
Nach dem Jammern der unterbezahlten VWL-Koryphäen nun auch das bejammernswerte Schicksal der "Parlamentarier/Abgeordneten/Politiker" in Deutschland. Mal abgesehen von der ausgezeichneten Grundversorgung und den Zusatzeinkünften (die oft genug ein Vielfaches der Diäten ausmachen) - da stehen im Anschluss an die Politikerkarriere schon Posten in der "freien" Wirtschaft bereit.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Tada
@weingasi1

"Und auch, wenn es immer und immer wieder gerne vorgetragen wird, sind die Parlamentarier/Abgeordnete/Politiker in DE NICHT sonderlich gut bezahlt." Am 11. Oktober 2021 um 12:33 von weingasi1

*

Stimmt.

Deshalb haben viele gleich mehrere Nebenjobs zu deren Ausübung sie 48 Stunden pro Tag an 14 Tagen pro Woche arbeiten müssen. Die armen...

Nettie
"Warum kehren führende VWLer Deutschland den Rücken?" Offenbar

vor allem wegen zu "begrenzter" Möglichkeiten

"Michael Weber ist einer dieser klugen Köpfe. Nach seinem Studium an der Universität Mannheim wanderte er 2009 in die USA aus, promovierte in Berkeley und ist mittlerweile Professor für VWL an der Universität Chicago. Dort forscht der 37-Jährige mit dem Schwerpunkt Inflationserwartungen: einem Themenbereich, bei dem seine Expertise momentan sehr gefragt ist.
Dass die Entscheidung, in die USA zu gehen, die richtige war, stellte er schon während seiner Zeit als Doktorand in Berkeley fest. "Wir hatten damals eine sehr engmaschige Betreuung. Wenn viele schlaue Köpfe aus der ganzen Welt zusammenkommen, entsteht fast schon automatisch ein sehr stimulierendes Arbeitsumfeld"

Wo der uneingeschränkte Austausch von Erfahrungen und Wissen möglich ist wohl nicht nur "fast" automatisch. Es wäre also für die gesamte Gesellschaft gut, wenn sich solche Freiräume nicht auf Bildungsinstitutionen, die obendrein nicht jedem zugänglich sind beschränken würden.

Bender Rodriguez

Wir werden nicht so viele vwl er brauchen. Deshalb wandern die ab.
In USA werden die mehr Geld bekommen, bei gleichzeitig viel geringeren Belastungen.
Da wird der VWLer ganz schnell zum BWLer in eigener Sache.
Deshalb ist es auch wichtig, dass die FDP irgendwie in die Regierung kommt, denn SPD, Grüne und CDU würden das Geld sonst sinnlos verschenken.
Zb nach china. Oder Israel (atommacht) oder den Taliban..... dazu würden die die Steuern anheben.

Bender Rodriguez
@weingasi1 "Und auch, wenn es

@weingasi1
"Und auch, wenn es immer und immer wieder gerne vorgetragen wird, sind die Parlamentarier/Abgeordnete/Politiker in DE NICHT sonderlich gut bezahlt." Am 11. Oktober 2021 um 12:33 von weingasi1

*
Nicht gut bezahlt? Ich würde eher sagen völlig überbezahlt.
Bei jeder BT Sitzung ist nur 1/7 anwesend.
Und mehr als 45h arbeiten die auch nicht . An und Abreise sind ja keine Arbeitszeit.

DeHahn
Sachverstand

"Eine blitzgescheite Frau Dr. Weidel als Wirtschafts- und Finanziministerin wäre eine ideale Besetzung." @Blitzgescheit
.
Ja, ich bin auch jedes Mal platt, wenn Frau Weidel in ihren Einlassungen ihren volkswirtschaftlichen Sachverstand aufblitzen lässt!
.
"Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!" @Alice Weidel
Das ist ganz klar VWL! Da weiß man ganz genau, wie die mit der Staatskasse umgehen wird.

Miauzi
Zitat: "Ich habe einmal einer

Zitat:
"Ich habe einmal einer Berufungskommission einmal 40 Minuten lang dargelegt, welch hohes Maß an Inkompetenz in ihrer Aufgabenstellung zum Ausdruck kommt. Anstatt sich für die Belehrung zu bedanken, war man pikiert. Kleingeister, Kleingeister."

das war jetzt Satire?
Nee - das haben Sie wirklich ernst gemeint?
40 min Selbsterhöhung und Abkanzelung und dann woltten Sie auch noch ein Dankeschön dafür haben?
echt jetzt?

Mister.X
re Fathaland Slim

"Und dann Marx und Keynes unterstellen, sie würden wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mal im Ansatz zu begreifen..."

Vor allem deswegen etwas ironisch, da der vielnamigste User doch immer so treuherzig dazu auffordert, über den deutschen Tellerrand hinauszuschauen. Da gäbe es allerdings etliche Beispiele erfolgreicher Keynesianistischer Politik zu bestaunen. Übrigens auch in den vom besagten User über alles gepriesenen "freiheitlich etablierten" Staaten...

Sisyphos3
12:51 von Izmi

da stehen im Anschluss an die Politikerkarriere schon Posten in der "freien" Wirtschaft bereit.
--------------

für jeden Hinterbänkler ?
erzählen sie mehr davon !

SirTaki
VWL oder BWL oder oder

Kaufmännische, Theoretiker von Volkswirtschaften und ähnliche Ausbildungs- und Studiengänge lassen uns tief blicken, wie sich unsere Gesellschaft, Arbeitswelt und Wissenschaft in eine falsche Richtung bewegen. Gut dotiert, dem Merkantilismus verbunden, Philosophie im Gepäck, die erklärt, erforscht und auch neue Aufgaben sucht, finden Interessierte da Beruf, Zukunft und Heimat, wo die Lebens- und Arbeitsbedingungen stimmen. Teilweise haben die Unis zu viele VWLer produziert und ausgespuckt. Bedarf und Arbeitsmarkt haben sich verändert. Aber nur in der Rührschüssel von Studien und Berechnungsmodellen zu fingern, ist eben nicht mehr zeitgemäß. Subventionen und Gelder sind von Staatsseite gekürzt. Also sucht man sich seine Arbeitgeber, wo man benötigt wird. Aber auch BWLer werden jedes Jahr in die Gesellschaft geschickt. So viele brauchen wir nicht, dass alle einen gut bezahlten Job finden. Selbst in der Lehre sind die Stellen besetzt. Der Überhang muss anderswo unterkommen.

IckeDette
Warum wohl?

Ist es, dass wir Post-Docs als Praktikanten einsetzen oder derartig kurze Arbeitsverhältnisse anbieten, dass sie im Grunde nach Genehmigung gleich wieder gucken müssen was ihr nächster Job ist?
Liegt es vielleicht daran, dass Forschungsförderung ein derartig großer Bürokratischer Akt ist, dass man nach Ausfüllen der Anträge gleich wieder die neuen Anträge bestellen kann, weil der Förderzeitraum so kurz ist, dass die Antragsbearbeitung fast länger dauert als der Förderzeitraum?
Oder ist es, dass unsere Post-Docs nur Forschen dürfen wenn sie auch unterrichten und sich so gar nicht voll auf die Forschung konzentrieren können?
Ist es vielleicht noch so, dass der Hass der Nazizeit auf die Forschung (wenn der Forscher zum falschen Teil der Bevölkerung gehört), immer noch Bestandteil unserer Gesellschaft ist und so den ambitionierten Menschen Hindernisse in den Weg legt (was sich noch viel länger ausführen lässt)?

Hmm ... das ist es wohl nicht, oder?

Izmi
Honig

"...für jeden Hinterbänkler ?
erzählen sie mehr davon !"
Gerne. Sie sollten sich einmal schlau machen, wer bei Ihnen in der engeren Region in welchen Firmen, Institutionen und sogar Vereinen sitzt und daraus Honig saugt. Es sind nicht nur die großen AGs oder andere Rechtsformen, in denen Ex-Politiker untergebracht werden. Aber regional nachsehen müssen Sie selber.

hhgoten
Wissenschaft ?

Wenn dies VWLer Wissenschaft und nicht nur wohlwollende Gutachten für die Superreichen
erstellen würden, wäre die Abwanderung bedauerlich.
Aber der ganze Neoliberalismus der amerikanischen Universitäten hat eher Religionscharakter .
Keine der Aussagen der letzten Jahre hat gestimmt .
Crash 2008 ? Nicht erkannt , usw.
Das in den USA zuweilen - aber nicht immer - deutlich besser bezahlt wird, vor allem wenn die Koch Brüder unf Co Drittmittel spenden ist evtl. der entscheidende Grund.
Wenn mir als Informatiker soviele Programme falsche Ergebnisse geliefert hätten, hätte mein Arbeitgeber der Pharmaindustrie wohl nicht soviel Geduld mit mir gehabt.
Garbage in, garbage out !!

schabernack
12:03 von AufgeklärteWelt

«Ich habe einmal einer Berufungskommission einmal 40 Minuten lang dargelegt, welch hohes Maß an Inkompetenz in ihrer Aufgabenstellung zum Ausdruck kommt. Anstatt sich für die Belehrung zu bedanken, war man pikiert. Kleingeister, Kleingeister.»

Nörgler, Querulanten, und Ewige Besserwisser werfe ich immer nach spätestens zwei Minuten raus. Ich habe mein Lebenszeit ja nicht gestohlen, um die mit Kleingeistern Kleingeistern zu verwesen.

werner1955
führende VWLer ?

Eigentlich vollkommen logisch.

Wer will denn für persönlich Leistung bestraft werden und als Dank Ausbeutung und Bevormundung erhalten.

Dazu ideologisch Bürokratie und Verwaltungen und Teile der Medien die kaum noch einen klaren Bezug zu wirtschaftlichen Notwendigkeiten Rahmenbedingungen mehr haben.

Nach dieser Bundestagswahl wird das bestimmt noch schlimmer werden. Ich kann die Menschen die gehen aber sehr gut verstehen.

SinnUndVerstand
@ 11:03 von État DE gauche

Sie scheinen sich mit Karl Marx und seiner Reputation bei Ökonomen unterschiedlichster Couleur nicht auszukennen. Ohne die brillianten Analysen von Marx kommt in den Wissenschaftszweigen, die sich mit Ökonomie und Gesellschaft befassen, bis heute niemand aus.
Sein Namensvetter Reinhard Marx sagt zutreffend: Ohne Marx gäbe es auch keine katholische Soziallehre. Und der Nestor der katholischen Soziallehre, Oswald von Nell-Breuning, betont: „Wir alle stehen auf den Schultern von Karl Marx.“
Ich empfehle: lesen.

Bender Rodriguez

Es gibt doch in jeder Branche abwandern.
Das hat was mit den minilöhnen zu tun.
Ohne Geld gibt's halt Fachkräftemangel.
Für jede Branche gibt es Länder, in denen besser bezahlt wird.
Ausser Abgeordnete und beamte. Die sind extrem überversorgt.

leider geil
@ werner1955

Nach dieser Bundestagswahl wird das bestimmt noch schlimmer werden. Ich kann die Menschen die gehen aber sehr gut verstehen.

Das glaube ich nicht, denn das sind ja studierte Wirtschaftswissenschaftler.

werner1955
Und was machen die USA?

von Tada@

Sie begrüßen Menschen die persönliche Leistung erbringen wollen und können, mitmachen und mit eigenen Anstrengungen sich freiwillig und aus innerer Überzeugung ohne Zwang in die Gesellschaft integrieren und sich nicht Abkapselns oder nur hohe, hole Forderungen an Steuerzahler stellen.

Also das Gegenteil von dem was wir hier bei und gemacht wird.

leider geil
@ hgoten

Aber der ganze Neoliberalismus der amerikanischen Universitäten hat eher Religionscharakter .
Keine der Aussagen der letzten Jahre hat gestimmt .

Und jetzt liegen Sie wieder nicht richtig.

leider geil
@ Bender Rodriguez

Ohne Geld gibt's halt Fachkräftemangel.
Für jede Branche gibt es Länder, in denen besser bezahlt wird.

Besser als in Deutschland? Da hätte ich gern mal ein Beispiel.

saschamaus75
@11:03 von État DE gauche

>> ...und Karl Marx null.

Ähh, für "null" "Ahnung" hat er aber erschreckend oft (eigentlich IMMER) Recht behalten in den letzten >100 Jahren. -.-

werner1955
sind ja studierte Wirtschaftswissenschaftler.

von leider geil @
Die die bleiben sind die abbrecher .

Edelfräulein Marylin

Ich hätte gerne erklärt bekommen, was "führende VWLer" sind. Und zwar auf wissenschaftliche Art, nicht journalistisch oder hochschulpolitisch, mit all den Interessen bei.
Geht nicht gelle? Haben wir doch schon in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts gehabt, diese Diskussionen. Derzeit halte ich diese Diskussion, angeblich um den richtigen oder besseren Standort und die geeignetere Organisation von Forschung und Ausbildung (zumal in VWL) für nutzlos. Der Einzelfall des Prof. M. Weber ist unerheblich, den Artikelinhalt finde ich, nicht nur deshalb, gelinde gesagt, außerhalb des eigentlichen Problembereichs hilflos zappelnd oder so. Mögen einzelne VWLer dorthin gehen, wo sie es besser haben und mehr verdienen. Die Wissenschaft hat nie etwas dagegen gehabt.

fathaland slim
14:03, DeHahn

>>"Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!" @Alice Weidel
Das ist ganz klar VWL! Da weiß man ganz genau, wie die mit der Staatskasse umgehen wird.<<

Diese Aussage hat sie aber nicht ernst gemeint. Denn als jemand sie beim Wort nahm und sie als Nazischlampe bezeichnete, da hat sie den verklagt. Erfolglos.

Bender Rodriguez

Am 11. Oktober 2021 um 14:46 von leider geil
@ Bender Rodriguez
Ohne Geld gibt's halt Fachkräftemangel.
Für jede Branche gibt es Länder, in denen besser bezahlt wird.

Besser als in Deutschland? Da hätte ich gern mal ein Beispiel."

Wie? Egal welche Branche, man findet ein Land in dem besser bezahlt wird.

Wozu brauchst du da ein Beispiel?

fathaland slim
12:23, État DE gauche @12:10 von fathaland slim

>>"""Dreimal denselben Tippfehler in wenigen Sätzen?"""

Ja. Nicht die Erstsprache und auch noch auf dem Smartphone. Besonders die zwei Buchstaben vertauschen passiert mir öfters.<<

Ich tippe ebenfalls auf dem Smartphone.

>>"""Und dann Marx und Keynes unterstellen, sie würden wirtschaftliche Zusammenhänge nicht mal im Ansatz zu begreifen..."""

Das gilt für Marx. Keynes hatte etwas Ahnung, zog aber die falschen Schlussfolgerungen.<<

Meine Güte, wenn Sie ernst genommen werden wollen, dann dürfen Sie so etwas nicht schreiben.

Die Kritik an Marx (und auch an Keynes) findet ausschließlich auf ideologischer Ebene statt. Niemand stellt seine wissenschaftliche Expertise in Frage, auch erbittertste ideologische Gegner, so sie denn Ahnung von Wirtschaftswissenschaften haben, nicht.

Sie outen sich hier als fachlich ahnungslos.

Möbius
@Grossfamilienberater 12:05/12:41: es geht um Drittmittel !

In Ihrem Post von 12:05 vergleichen Sie Äpfel mit Birnen: was bitte hat das Budget der MPG mit der Drittmittelfinanzierung der DFG zu tun?

Dann bringen Sie auch noch unternehmensinterne Auftragsforschung (F&E) ins Spiel ... dass das nicht kreativitätsfördernd ist, haben die Konzerne übrigens auch schon gemerkt: bei Siemens zB bekommen „Experten“ seit einiger Zeit bis 1 Mio Euro „Spielgeld“ für ihre Projekte, andere Firmen haben ähnliche Konzepte.

Es mag Ihnen vielleicht fremd vorkommen, ich erlebe aber seit Jahrzehnten täglich das es gerade in der deutschen Spitzenforschung mehr um Netzwerke und Vitamin B geht, als um die eigentliche Leistung.

Die MPG steht übrigens im Ruf eines „Familienunternehmens“, weil manchmal außer dem Forscher vielleicht auch sein Vater, Bruder, Onkel und die Cousine 2. Grades bei einem MPI arbeitet. Gewitzte Zeitgenossen meinen, dass läge halt an den „guten Genen“ - aber man kann das auch anders sehen.

Gregory Bodendorfer
Am 11. Oktober 2021 um 11:03 von État DE gauche WVLer (Ökonome)

Danke für Ihre Bilanz....
Gut, dass Sie DIE Ahnung zur Evaluation der Geschichte und des Themas haben!!!!!

DeHahn
American Dream

"Also das Gegenteil von dem was wir hier bei und gemacht wird." @werner1955
.
Vielleicht ein Mal die Einkommensverteilung in den USA anschauen. Den 8 reichsten Amerikanern gehören 50% des weltweiten Kapitals. Klar, wer sich da hinboxen will ... aber wer´s nicht schafft, der muss halt zusehen.
.
Das Märchen vom Tellewäscher zum Millionär träumen halt immer noch viele. Davon lebt diese Einkommenpyramide.

fathaland slim
15:42, Möbius

>>Es mag Ihnen vielleicht fremd vorkommen, ich erlebe aber seit Jahrzehnten täglich das es gerade in der deutschen Spitzenforschung mehr um Netzwerke und Vitamin B geht, als um die eigentliche Leistung.<<

Diese Klage ist so alt wie die Wissenschaft. Man hört sie in jedem Land dieser Erde.

Sisyphos3
11:07 von Kambrium2

Ich würde als junger Volkswirtschaftler auch schauen,
-----------

nur als junger Volkswirtschaftler ?
das sollte sich jeder überlegen der sein Leben gern in die eigenen Hände nimmt