Robert Habeck, Christian Lindner, Annalena Baerbock

Ihre Meinung zu Sondierungsgespräche: Wie die FDP die Ampel lieben lernt

Sie wollte eigentlich immer eine Jamaika-Koalition - nun sondiert die FDP mit den Parteien, vor denen sie gewarnt hat. Weshalb die Lage der Liberalen in einem Ampel-Bündnis dennoch nicht so schlecht ist, analysiert Corinna Emundts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand

Ehrlich gesagt bringt der Bericht eher eine Zusammenschau des Bekannten. Und in der Konsequenz bleibt die fdp das große Fragezeichen: Ist sie wirklich bereit zur Verantwortungsübernahme und zur Loyalität in den großen Fragen von Klimaschutz, ökologischer Zukunftsausrichtung der Wirtschaft, sozialer Gerechtigkeit incl Steuerreform oder wird sie wie schon 2017 insgeheim ein Scheitern vorbereiten, weil sie doch stärker Klientelpartei ist?

gestört aber geil
Die Ampel kommt

Am Wahl Abend habe ich nach der erste Prognose um 18 Uhr gesagt, jetzt kommt die Ampel. Und sie kommt auch. Und die FDP ist da gut aufgehoben.

gestört aber geil
Was das Volk will

63% der Deutschen sind für eine SPD geführte Regierung. Also hopp. Die Verhandler sind zum Erfolg verdammt.

werner1955
Wie die FDP die Ampel lieben lernt

Logisch.
Das ist die Aussicht auf Geld, Macht und Posten mit hoher Steuerzahlerfinazierten Alimntierung.

Das was wenig berücksichtigt wird sind die leistungsberiten Bürger und Rentner.

krittkritt
Ich fürchte die FDP wegen ihrer Millionenspenden.

Und die Vermutung, dass es eine "Gegenleistung" - in welcher Form auch immer - geben soll.
Die FDP hatte nicht ohne Grund den Ruf als "Umfallerpartei".
D.h. in meinen Augen, dass sie nach wie vor nicht in erster Linie für die Freiheit des Bürgers kämpfen werden, sondern die Interessen der Millionäre u.ä. im Hinterkopf haben.

gestört aber geil
@ werner1955

Logisch.
Das ist die Aussicht auf Geld, Macht und Posten mit hoher Steuerzahlerfinazierten Alimntierung.

Dann haben Sie die Demokratie nicht verstanden. Miesmachen gilt nicht. Man sollte nicht alles in den Schmutz ziehen, wenn mal was nicht nach der eigenen Hutschnur geht.

gestört aber geil
@ werner1955

Das was wenig berücksichtigt wird sind die leistungsberiten Bürger und Rentner.

Glücklicherweise hat eine SPD geführte Regierung auch bei den leistungsbereiten Rentnern eine Mehrheit.

bolligru
Warten wir es ab!

Der große Politiker Helmut Kohl drückte es so aus:
"Wichtig ist, was hinten dabei herauskommt!"

Blitzgescheit
"Das Albtraum-Szenario bleibt aus"

Zitat: "Doch Lindner gibt sich gelassen-optimistisch - trotz allem. Das wirkliche Albtraum-Szenario der FDP ist nämlich ausgeblieben: SPD-Wahlsieger Scholz hätte die FDP klein verhandeln können, indem er bei Ampel-Verhandlungen stets mit einem rot-grün-roten Bündnis in der Hinterhand droht."

Man möge mich als AfD-Wähler einmal bitte abholen. Inwiefern ist die Ampel nun ein geringeres Alptraum-Szenario für Deutschland und Europa als eine RRG-Regierung?

Beide Konstellationen stehen für den grünlinks-sozialistischen Niedergang Deutschlands und Europas, wohingegen bei der Ampel-Koalition für den Bürger die Illusion, dass es bei diese Regierung um seine Interessen ginge, noch ein wenig aufrecht erhalten werden kann, wenn Christian Lindner PR-wirksam den ein oder anderen pseudo-liberalen Spruch für sein Poesie-Album absondern kann.

gestört aber geil
@ krittkritt

... sondern die Interessen der Millionäre u.ä. im Hinterkopf haben.

Hat sie bisher ja auch nicht gemacht

werner1955
Glücklicherweise ,

gestört aber geil @
haben viel Bürger vergessen wer für die massiven Doppelbesteuerungen und Sozilversicherungsbeiträge auf Betriebsrenten verantwortlich sind. Ich nicht.

Richtig SPD Schröder und Grüne Fischer mit 2010.

Nettie
Es geht um aller und niemandes „Vorteil“ - nur um die Demokratie

Die FDP sollte sich vor allem ins Bewusstsein rufen, dass es hier um die Wahrnehmung ihrer als gewählte Vertreter der Interessen der Bürger in einer Demokratie übernommenen Verantwortung geht - also darum, in Abstimmung mit den anderen gewählten Vertretern geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Interessen der Gesellschaft als Ganzes (nicht nur denen der eigenen Wähler) bestmöglich gerecht werden zu können.
Und dabei nicht zu vergessen, dass sowohl der Staat als auch das von ihm „verwaltete“ Geld (was angesichts des Umstands, dass es ob der „Verfügungsgewalt“ darüber bzw. über seine Verwendung letztlich die Staaten selbst sind, die darüber entscheiden, welche Chancen bzw. Möglichkeiten sie den Bürgern - in einer interdependenten (= zur Sicherung ihres Überlebens aufeinander angewiesenen) globalen Gesellschaft zwangsläufig denen aller Staaten - zugestehen (unter den derzeit herrschenden Bedingungen der globalen Politik statt „ermöglichen“ wohl der zutreffendere Ausdruck) wollen.

werner1955
, wenn mal was nicht,

von gestört aber geil @
Auch wennn das aber jetzt schon 20 jahre dauert geht mir das immer noch gegen die "eigenen Hutschnur".

Liegt daran das jeden Monat beim Blick auf meien Kontoauszug drastisch daran erinnert werden und die wunden wieder aufgerissen werden.

Vergessen und vergeben an SPD/Grüne also unmöglich.

Sisyphos3
Wie die FDP die Ampel lieben lernt

für etwas Macht und nen Platz am Futternapf
ist man zu Kompromissen gern bereit

Account gelöscht
Die Ampel kommt

und die FDP wird dabei sein.Lieber mit regieren als draußen zu bleiben.

reinbolt48
FDP und reale Politik?

Ein Ampel mit modernem Konzept wird - mit vernünftigen Kompromissen - von der SPD und den Grünen sicher getragen!

Probleme wird jedoch die FDP bekommen, deren Programm "Steuersenkung, Wirtschaft und Investition" komplett nebulös und unfinanziert ist. Bis heute dazu keine konkrete Finanzierung von der FDP - auch nicht von Wissing.
Stattdessen äußern deren Männer (Frauen hat die FDP in der Führung ja keine) bisher dazu nur hohles Geschwafel wie "Neues Denken" - aber das bringt keine 30 Mrd., die ihr Programm kostet!
Nur wie das konkret in reale Politik ohne Schulden umgesetzt werden soll, wissen sie nicht mal selbst ... und wie das dann ihren Lobbyisten und Parteispendern verkauft werden soll, auch nicht ...
Daher bleibt es spannend!

fathaland slim
Die FDP und die Grünen -

eine hochspannende Kombination.

Ab den 60ern sortierten sich die deutschen Bürgerkinder in grob zwei Lager. Auf der einen Seite die karriereorientierten, marktaffinen. Die Dirk Niebels und Wolfgang Gerhards. Auf der anderen Seite die Joschka Fischers und Jürgen Trittins. Die wilden, unangepassten. Eine ziemliche Jungsveranstaltung, die Mädels kamen eher am Rande vor. Machoclubs. Natürlich erwarteten die Angepassten, daß sie für ihr Bravsein belohnt würden, was dann unter Helmut Kohl und seiner „geistig-moralischen Wende“ auch geschah. Sie waren dann aber stinkesauer, als Gerhard Schröder mithilfe der bösen Jungs die guten Jungs von der sicher geglaubten Macht verdrängte. Wie gemein!

Die Beziehung zwischen Grünen und FDP war dann verständlicherweise vor allem auf der FDP-Seite von glühendem Hass geprägt.

Und nun?

Tja.

Jetzt muss man wohl oder übel zusammen regieren.

Eine Schicksalsgemeinschaft. Ein Witz der Geschichte.

Ich bin sehr, sehr gespannt, wie das ausgeht.

fathaland slim
11:58, Sisyphos3

>>Wie die FDP die Ampel lieben lernt
für etwas Macht und nen Platz am Futternapf
ist man zu Kompromissen gern bereit<<

Und wieder einmal offenbart sich Ihr interessantes Menschenbild.

Solche Bilder sagen meist mehr über den, der sie malt als über die Gemalten.

Freddy Grün
Herr Söder

Meine Prognose:

Herr Stoiber, äh Herr Söder wird Kanzlerkandidat werden.
Herr Laschet wird als Präsident in seinem Karnevalsverein geparkt, um unser nächster Bundespräsident zu werden.

Jamaika ist noch möglich.

So werden Posten vergeben!

Account gelöscht
Sondierungsgespräche: Wie die FDP die Ampel lieben lernt...

Das ist doch kein Wunder: Es geht um Posten und noch mehr Geld.
In einer Zwischenüberschrift steht: Die FDP möchte sich teuer verkaufen. Daran kann allerdings kein Zweifel bestehen, bei der Partei der Besserverdienenden.

Von wen es dann sozial teurer wird, daß ist nicht schwer zu erraten....

Peter Meffert
11:48 von Blitzgescheit

Zitat:"den grünlinks-sozialistischen Niedergang Deutschlands und Europas"

Sie sollten sich in der AfD-Fraktion besser absprechen. Ihr Gesinnungsgenosse @eine_anmerkung hat erst kürzlich die grünlinke Regierung Schröder/Fischer für die Agenda 2010 gelobt, weil diese den bevorstehenden wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands verhindert habe. Im Übrigen ist Ihr "grünlinkes" Mantra langsam langweilig. Ach, ich vergaß: Wie plakatierte die AfD im BT-Wahlkampf? "Alle anderen sind grün!" Ja dann...

Edelfräulein Marylin
Gelb ist die Mitte, egal wann und wie rum man die Ampel hält

"Es ist tatsächlich eine ziemlich andere politische Welt, in der er (Lindner) da gerade jeden Tag aufwacht." (Corinna Emundts, tagesschau.de)

Kann man verstehen. Christian Lindner muss bald nach dem Aufwachen nicht mehr überlegen, wie sage ichs dem Armin, sondern, heute treffe ich mich mit Annalena zum Frühstück, ich werde mir schon was einfallen lassen. Politik ist nicht für das Neue zuständig. Die FDP ist eine ziemliche Bremse. Da kann behaupten wer will, dass Politik, insbes. die Parteien an Erneuerungen interessiert sind oder gar wirken. Im Gegenteil, sie sind darauf bedacht, so wenig wie möglich zu ändern. Das ist der Auftrag, das geben die Interessen nun mal her, darüber hinaus nur unter großen gesellschaftlichen Druck ein bisschen mehr. Das ist für Herrn Lindner keine besondere Herausforderung, da ist viel Wiederholung bei. Inzwischen kennt er sich aus, egal mit wem er es zu tun kriegt. Selbst Frau Esken wird er bald offiziell mögen können. Da bin ich mir ganz sicher.

fathaland slim
11:58, werner1955

>> wenn mal was nicht,
von gestört aber geil @
Auch wennn das aber jetzt schon 20 jahre dauert geht mir das immer noch gegen die "eigenen Hutschnur".

Liegt daran das jeden Monat beim Blick auf meien Kontoauszug drastisch daran erinnert werden und die wunden wieder aufgerissen werden.

Vergessen und vergeben an SPD/Grüne also unmöglich.<<

Ihren Kommentaren nach zu urteilen scheint es Ihnen ja wirklich sehr, sehr schlecht zu gehen. Regenwasser aus der Tonne und angeschimmeltes Brot aus der Supermarktabfalltonne.

Und das alles wegen SPD und Grünen.

Ich muss allerdings zugeben, daß ich Ihnen die Nummer nicht so richtig glaube.

Sisyphos3
12:14 von fathaland slim

also ich war mal in der FDP als Mitglied
nach dem ich im zarten Alter von 25 miterlebte,
wie da Delegierte/Kandidaten reingewählt wurden,
bin ich ausgetreten

klar wird jeder geprägt ....
sogar sie :-)

Peter Meffert
11:50 von Giselbert

Zitat:"Die Grünen haben schon angedeutet auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen zu verzichten. Wählern denen dies wichtig war schauen jetzt in die Röhre und hätten unter diesen Umständen ihre Stimme vielleicht lieber jemanden anders gegeben."

Woher wissen Sie das? Ich fände ein Tempolimit gut, aber ein konsequenter Umbau der Industrie hin zu nachhaltigerem und ernergieeffizienterem Handeln wäre mir wichtiger. Im übrigen, wem hätte ich denn meine Stimme für ein Tempolimit geben sollen? Der FDP?

MRomTRom
Das Profil der FDP wird in der Ampel stärker

Ginge es für die FDP nur um die inhaltliche Nähe zur Union, dann müsste sie tatsächlich Jamaika präferieren. Die Unterscheidbarkeit zu CDU/CSU würde aber dadurch verwaschen rüberkommen. Beim letzten Versuch von schwarz-gelb ist sie aus dem Bundestag geflogen.

In einer Ampel kann sie sich als 'Sparkommissar' gegenüber ihren Mitkoalitionären profilieren und sich beständige mediale Aufmerksamkeit sichern.

Aus diesem Blickwinkel wird die FDP die Ampel vermutlich wirklich 'lieben' lernen.

SinnUndVerstand
@ 11:58 von Sisyphos3

Dieses von Ihnen und einigen anderen angeführte "Futternapf"-Denken könnte mehr über Sie selbst und Ihre Kriterien aussagen als Ihnen lieb ist. Ich halte jedenfalls nichts von diesen pauschalen Abwertungen und Unterstellungen. Wäre für Sie eine Alternative, dass niemand mehr politische Verantwortung übernehmen sollte? Es ist doch völlig klar, dass bei einer rot-grün-gelben Koalition Aushandlungsprozesse stattfinden müssen und keine Seite 1:1 sein Wahlprogramm in Regierungsprogramm ummünzen kann? Der Kompromiss ist da in der Tat ein wichtiges politisches Werkzeug.

Blitzgescheit
@Am 09. Oktober 2021 um 12:18 von Peter Meffert

Zitat: "Sie sollten sich in der AfD-Fraktion besser absprechen. Ihr Gesinnungsgenosse @eine_anmerkung hat erst kürzlich die grünlinke Regierung Schröder/Fischer für die Agenda 2010 gelobt, weil diese den bevorstehenden wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands verhindert habe. "

Erst einmal, im Gegensatz zu den Altparteien, leben AfD-Wähler wie ich oder Hr. "eine_anmerkung" nicht in einem kollektiven Bienenstock wie die Borg von Star Trek.

Zum anderen, teile ich sogar die Einschätzung von Hrn. "eine_anmerkung". Die Agenda2010 war und ist richtig, um den "kranken Mann" Deutschland wieder flott zu bekommen. Das Geld, das Arbeitnehmer durch eigene ENtbehrungen und Anstrengungen gespart haben, wird seit 2015 natürlich für sog. Flüchtlinge mit der Schaufel zum Fenster rausgeworfen. Das ist aber ein anderes Thema.

unbutu77
Ja...

der Kapitalismus ist Alternativlos und die Liberalen werden schon dafür sorgen das er weiter machen darf nur ein bisschen "Grüner"
eine Abkehr von den Wachstumsmythen und eine nachhaltige Wirtschaftsweise sind somit nicht in Sicht.
Solange die Finanzmärkte unreguliert bleiben und Gewinne privatisiert die Verluste aber sozialisiert werden solange ist nichts wirklich neues zu erwarten.
Die Lemmige machen einfach weiter....

fathaland slim
12:21, Sisyphos3

>>12:14 von fathaland slim
also ich war mal in der FDP als Mitglied
nach dem ich im zarten Alter von 25 miterlebte,
wie da Delegierte/Kandidaten reingewählt wurden,
bin ich ausgetreten

klar wird jeder geprägt ....
sogar sie :-)<<

Standen da denn immer Freßnäpfe herum, um die man sich scharte?

Sisyphos3
12:22 von SinnUndVerstand

Ich halte jedenfalls nichts von diesen pauschalen Abwertungen und Unterstellungen.
--------------

Abwertung ... Unterstellung ?
ich denke Lebenswirklichkeit !

im übrigen habe ich mich doch nicht abwertend über Leute ausgelassen,
welche nach ihrem eigenen Vorteil schauen,
oder haben sie was entsprechendes gelesen ?

backfix
Jungwähler beachten

FDP und Grüne tun gut daran eine vernünftige Lösung auf die Beine zu stellen. Die Analysen zeigen, dass die junge Generation zu über 50 % diese beiden Parteien wählt, also ein sehr großes Vertrauen in diese setzt. Das ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass hier eine modernere Gesellschaft gewünscht wird, wofür beide Parteien vor allem innenpolitisch stehen. Ich denke, die Verhandlungen werden da mit der SPD als Partner leichter als mit den ewig verbohrten Erzkonservativen wie z. B. den Herren Dobrinth und Söder. Ich bin mir sicher, dass auch bei den Streitthemen sehr zügig eine Einigung erziehlt wird.

MRomTRom
11:50 von Giselbert | Wahlversprechen sind keine Garantie

'Viele Wahlversprechen/Programmpunkte der einzelnen Parteien werden der Ampel zum Opfer fallen. Die Grünen haben schon angedeutet auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen zu verzichten.'

Das Wahlversprechen-Thema haben Sie falsch verstanden. In einer politisch vielfältigen Gesellschaft kann eine Partei nicht versprechen: 'ich setze alles um, was ich verspreche.'

Sie kann nur sagen: 'Je stärker mich die Wähler machen, umso mehr von meinem Wahlprogramm kann ich durchsetzen'.

'Wählern denen dies wichtig war schauen jetzt in die Röhre und hätten unter diesen Umständen ihre Stimme vielleicht lieber jemanden anders gegeben. '

Wem denn ? Hatte es eine andere Partei im Programm und hätte die es dann anstatt der Grünen umsetzen können ?
Das ist eine unlogische Annahme.

weingasi1
Am 09. Oktober 2021 um 11:58 von Sisyphos3

Wie die FDP die Ampel lieben lernt

für etwas Macht und nen Platz am Futternapf
ist man zu Kompromissen gern bereit
__
Das ist halt die Crux mit diesen doofen Demokratien. Da stehen, anders als in Diktaturen z.B., mehrere Optionen zur Wahl.
Und dann sind die Bürger noch doofer und können sich nicht mehrheitlich für EINE Option entscheiden. Das allerdoofste ist dann, dass man gezwungen wird Kompromisse einzugehen. Ist doof, ist aber so.

nepal82
@ 11:24 von gestört aber geil

Die FDP ist nur gut in der Opposition aufgehoben, am besten noch in der außerparlamentarischen Opposition... soll heißen mit 4,9% oder weniger.

Sisyphos3
12:27 von fathaland slim

Standen da denn immer Freßnäpfe herum, um die man sich scharte?
-----------------
also seine Verwandtschaft als Mitglieder zu werben, damit es mit den Stimmen zum Aufstellen als Kandidat Landtagsabgeordnete reicht
das hat mich irgendwie abgestoßen
und mein Politikerbild unter anderem entscheidend mitgeprägt

wenigfahrer
Nett zu lesen

" Und dann auch noch ausgerechnet mit den Parteien, vor denen er vor der Wahl doch so gewarnt hatte: mit SPD und Grünen also, die das Land aus seiner Sicht ausgebremst hätten oder über Verbote Politik machen wollten - und die zudem eine Umverteilung anstrebten, anstatt die Wirtschaft zu stärken. "

Wenn die FDP zu dem steht was die Partei ausmacht, und sich an ihren Wahlprogramm ausrichtet, kann die Verbindung nicht funktionieren.
Was SPD und Grüne wollen, geht mit der FDP einfach nicht, aber wer nach der Macht greifen kann, verändert sich dann wohl ;-)).
Kann man machen, ist auch üblich, nur muss dann eventuell mit der Gefahr leben, nach 4 Jahren wieder weit unter dem Wahlergebnis von jetzt zu liegen.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht mal im Traum daran gedacht, das die FDP mit den 2 Parteien eine Regierung bilden will.
Wenn solche Gegensätze wirklich funktionieren sollten, dann brauchen wir auch keine xx Parteien mehr, sondern es reichen 3.
Das Ergebnis am Ende, wird spannend.

Peter Meffert
12:25 von Blitzgescheit

Zitat:"Das Geld, das Arbeitnehmer durch eigene ENtbehrungen und Anstrengungen gespart haben, wird seit 2015 natürlich für sog. Flüchtlinge mit der Schaufel zum Fenster rausgeworfen."

Das ist dummes Zeug und Sie wissen das. Die AfD als Vertreterin der "arbeitenden Klassen", da ist sogar die FDP glaubwürdiger!

Naturfreund 064
Wie die FDP alles finanzieren will,

das ist bekannt.
Ganz einfach durch Steuersenkungen die Steuereinnahmen erhöhen.
Niedrige Steuern kurbeln die Wirtschaft an,dadurch werden dann wieder mehr Steuern eingenommen und der Staat hat mehr in der Kasse.
Nicht mein Konzept und das stammt auch nicht von mir,will ich nur mal hier klar stellen.
Wollte damit nur auf die gestellte Frage eingehen,wie die FDP das finanzieren will.
Auch trickle down Effekt genannt.

weingasi1
Am 09. Oktober 2021 um 12:10 von fathaland slim

Die Beziehung zwischen Grünen und FDP war dann verständlicherweise vor allem auf der FDP-Seite von glühendem Hass geprägt.
__
Das mag man ja je nach Präferenz unterschiedlich beurteilen. Ich bin der Meinung, dass die Gefühle, zumindest die Geäusserten, ziemlich ausgeglichen sind.
Es ist nun mal so, dass in der Politik jeder für sich das Recht beansprucht, die einzig gute Politik zu vertreten. Glücklicherweise werden die Gefühle teilweise in der Öffentlichkeit zugespitzt und dann geht man gemeinsam beim Italiener essen.
Wie langweilig wäre es, wenn alle am gleichen Strang zögen.

Lutz Jüncke
Partei ist nun mal das Gegenteil ...

... von unparteiisch; der Begriff "Klientelpartei" mithin redundant. -

Maslowsche Bedürfnispyramide und die Schwerpunkte der Wählerinteressen in sämtlichen Umfragen sind sich einig:
Ohne soziale Gerechtigkeit geht nichts; dieser Überbau muss in unserer Gesellschaft dominant sein. (Sollte sich hier jemand mit totaler Präferenz der Klimawandelthematik zu nahe getreten fühlen, möge er kurz seinen soziokulturellen Raum verlassen und mit Vollzeitarbeitenden sprechen, die sich kaum noch die Miete leisten können.)
Der Schutz unserer Umwelt, gerade auch durch ökologische Reformen der Landwirtschaft folgt; nach Erreichen von Ziel 1 können beide gleichrangig behandelt werden.
Und damit das Ganze im Endeffekt auch finanziert werden kann und nicht in entsetzlicher deutscher Hyperbürokratie endet, hat die FDP einen wichtigen Platz in dieser Ampelkoalition.
Für mich scheint seit langem einmal wieder der ominöse "Wählerwille" so gut es irgend geht abgebildet.

Viel Erfolg den drei Parteien!

schnitzundschnitz
Grün, Gelb macht Geld

Das die FDP ihr Fähnchen in den Wind hält, war nicht anders zu erwarten. (Man erinnere sich an die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen). Und: Grüner Kapitalismus ist genauso gut fürs Geschäft wie der schwarze. Der Anstrich ändert sich halt. Welche Farbe ergibt sich aus einer Mischung von Grün und Gelb? Den Unterschied bemerkt man kaum!

Opa Klaus
@ SinnUndVerstand. 12:22

@ Sysiphos3:"Wäre für Sie eine Alternative, dass niemand mehr politische Verantwortung übernehmen sollte?"

Ich darf doch davon ausgehen, dass Sie diese ehrbare Grundeinstellung des politischen Gestaltungswillens ohne finanzielle Interessen auch Unionspolitikern und auch politisch engagierten Menschen der AfD zugestehen? Oder würden Sie diesbezüglich differenzieren wollen?

Forfuture
Am 09. Oktober 2021 um 12:00 von reinbolt48

"Nur wie das (FDP-Programm) konkret in reale Politik ohne Schulden umgesetzt werden soll, wissen sie nicht mal selbst "

Volle Zustimmung!

Jetzt stellt sich Lindner mit breiter Brust hin und SPD und Grüne sollen seine heiße Luft umsetzen.
Da die krude Ansammlung von ebenso klangvollen, wie inhaltslosen Werbeslogans unmöglich umzusetzen ist, wird er dafür selbstverständlich die Schuld bei SPD und Grünen verorten.
Ich hoffe, dass die FDP nicht mit ihrem Klientel Gequengel die wichtige Umstrukturierung von Wirtschaft und Gesellschaft verhindert.
Auch wenn sich viele junge Wähler von den Sprüchen und dem Auftreten der Lindner-FDP haben täuschen lassen, kommen viele Stimmen für die FDP von gefrusteten Unionwählern, die die Chance eines Linksbündnisses nicht erkennen wollten.
Leider stehen viele „Gutmenschen-Grünwähler“ der FDP näher als sie wahrhaben wollen und Scholz ist auch kein Revolutionär.
Ich befürchte, das ganze Aufbruchsgerede wird sich als Lippbekenntnis erweisen, sehr schade.

DeHahn
Im Tierreich erfolgreich genutzt:

Ob Chamäleon oder Tintenfisch:
mögen sie auch zunächst vom Untergrund abstechen, so nehmen sie doch schon nach kurzer Zeit dessen Färbung an.
.
Der Herr Lindner hat zunächst Sympathien für Jamaika signalisiert, dann aber wegen der Führungsprobleme in der Union die Ampel für aussichtsreicher dargestellt, allerdings ohne Jamaika endgültig auszuschließen.
.
Man sieht an dieser "rührenden" Hinwendung zur Ampel, ein erneuter Farbwechsel ist - wie bei den o.g. Tieren - jederzeit möglich!

Sisyphos3
12:36 von Peter Meffert

Die AfD als Vertreterin der "arbeitenden Klassen"
----------------

keine Ahnung
aber wenn man den Statistiken glauben darf
sind die Arbeiter die fleißigsten Wähler der AfD

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Sondierung für aufblühendes Zitrus- Duo per Ja zur SPD!

Meine Überdenkungen zur hiesigen Politik sind auf "Bevölkerungs- Liberalismus" gesonnen. Somit diskussionswürdig: hoffe ich. Das fast 80 Prozent aller Wähler derzeit kein Interesse mehr an der Politikgestaltung der CDU haben... ist fakto. Das kein Orakel gebraucht wird um die "Guten Chancen Erfolge" zumindest zu erhoffen bei Politikgestaltung seitens SPD- mit den Zitrus- Duo- Schnuppernasen... erscheint mir logisch. Weil.. aus meiner Sicht: nur über die SPD- Tastatur neue Gewerbe- Rufnummern für Klimaanpassungen bei fettem Arbeitnehmer- Zaster vorfindbar sein könnten. Statt wie gehabt Abbau von Gewerbe derzeit durch die CDU. Es geht eh nur um diese Jahre. Nächste Wahlen offen, logo!- EU braucht die eigenen Völker und alles braucht mehr Eigengeld. Klima braucht keine Export- Weltmeister sondern Finanzierungen für mitmenschliches Überleben überall mitsamt der Natur auf unserem gemeinsamen Heimatplanet. Mir fehlen hier gerade die Lettern- um Zeichen zu erklären. Schade!
Frau D. Brauer

MRomTRom
12:25 von Blitzgescheit | Eher in derselben Blase

Nun hat ja schon Ihr Vorsitzender Meuthen festgestellt, dass die AfD zu großen Teilen in einer Blase lebt.

'Diese AfD-Politiker propagierten eine Art »Bismarck 21« als Lösung der heutigen wirtschafts- und sozialpolitischen Probleme des Landes. Mit den Rezepten von »vorgestern sind die politischen Lösungen von morgen nicht zu gestalten, schon gar nicht angesichts der ungeheuren Dynamik einer sich in atemberaubender Geschwindigkeit digitalisierenden Lebens- und Arbeitswelt«, '

SPON vom 28.11.2020

Manchmal hat er sogar recht. Von dieser AfD gehen keine inhaltlichen Impulse für die Zukunft Deutschlands aus. Dass muss schon die Ampel leisten.

'Zum anderen, teile ich sogar die Einschätzung von Hrn. "eine_anmerkung".'

Schon klar, warum ;-)

falsa demonstratio
Am 09. Oktober 2021 um 12:27 von Sisyphos3

Zitat: im übrigen habe ich mich doch nicht abwertend über Leute ausgelassen, welche nach ihrem eigenen Vorteil schauen, oder haben sie was entsprechendes gelesen ?

Das ist wieder ein typischer Sisyphos.

Der Ton macht die Musik (natütlich im übertragenen Sinne gemeint).

Karl Klammer
FDP zur Ampel verdammt

Man hat soger den Volker Wissing vorgeschoben,
welcher einscheitern verkünden könnte,
damit die Politische Karriere von Lindner & Kubiki keinen Schaden nehmen.

Dennoch ein nochmaliges $chwanz einziehen vor
regierungstätigkeit, würde der Wähler übelst nehmen :-)

Sisyphos3
12:39 von Opa Klaus

ich sprach von Politikern

Dass die sich parteimässig groß unterscheiden bezweifle ich doch sehr
auch wenn ich meine Erfahrung mit einer bestimmten Partei anbrachte

fathaland slim
12:37, Naturfreund 064

>>Wie die FDP alles finanzieren will,
das ist bekannt.
Ganz einfach durch Steuersenkungen die Steuereinnahmen erhöhen.
Niedrige Steuern kurbeln die Wirtschaft an,dadurch werden dann wieder mehr Steuern eingenommen und der Staat hat mehr in der Kasse.
Nicht mein Konzept und das stammt auch nicht von mir,will ich nur mal hier klar stellen.
Wollte damit nur auf die gestellte Frage eingehen,wie die FDP das finanzieren will.
Auch trickle down Effekt genannt.<<

In den USA hieß das „Reaganomics“. Auch unter dem Begriff „Voodoo-Ökonomie“ bekannt.

SinnUndVerstand
@ 12:27 von Sisyphos3

Lesen Sie Ihre eigenen Kommentare nicht vorm posten? Ich zitiere Sie: "für etwas Macht und nen Platz am Futternapf ist man zu Kompromissen gern bereit". Erkennen Sie darin tatsächlich keine pauschale Unterstellung und Abwertung? Na dann...

Sisyphos3
12:43 von falsa demonstratio

das ist eben das Problem hier

mit der Sprache kann man sich differenziert ausdrücken
auch wenn viele nur Schwarz / Weiß erkennen wollen oder können

DeHahn
Wow, diese Alice Weidel!

"aber wenn man den Statistiken glauben darf
sind die Arbeiter die fleißigsten Wähler der AfD" @Sisyphos3
.
Hat sie doch neulich nach der Bundestagswahl im Interview dargelegt, dass die Stimmenverluste der AfD in Wirklichkeit Stimmgewinne sind. Und so erklärt sich auch, dass die Arbeiterklasse angeblich vorrangig AfD wählt.
.
Frage mich, welche Influencer-Corporation für wieviel Millionen Euro (aus "schweizerischer" Quelle) diese "News"in die Welt gesetzt hat.

fathaland slim
12:39, Opa Klaus

>>@ SinnUndVerstand. 12:22
@ Sysiphos3:"Wäre für Sie eine Alternative, dass niemand mehr politische Verantwortung übernehmen sollte?"

Ich darf doch davon ausgehen, dass Sie diese ehrbare Grundeinstellung des politischen Gestaltungswillens ohne finanzielle Interessen auch Unionspolitikern und auch politisch engagierten Menschen der AfD zugestehen? Oder würden Sie diesbezüglich differenzieren wollen?<<

Menschen sind Menschen. Es gibt überall solche und solche und noch ganz andere.

Ich nehme an, daß der von Ihnen angesprochene Forist mir da zustimmen wird.

SinnUndVerstand
@ 12:38 von Lutz Jüncke

Der Begriff 'Klientelpartei' ist mitnichten redundant. Parteien stehen selbstverständlich für bestimmte Konzepte, Prioritäten, Grundhaltungen und Programme. Aber mit 'Klientelpartei' ist diejenige Partei gemeint, die eben die Partikularinteressen einer kleinen Klientel über die Gestaltungsideen für ein ganzes Land setzt. Und da ist die FDP klassische Klientelpartei; und genau deshalb befürchte nicht nur ich, dass ein Scheitern der Sondierung mit SPD und Grünen durchaus strategisch einkalkuliert sein könnte. Diese Skepsis speist sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit, nicht nur 2017.

gestört aber geil
@ Sisyphos3

für etwas Macht und nen Platz am Futternapf ist man zu Kompromissen gern bereit

Ich nehme keine Kommentare ernst, die der Politik nur den "Futternapf" unterstellen. Das sind Klischees.

derkleineBürger

um 12:25 von Blitzgescheit:
"
Das Geld, das Arbeitnehmer durch eigene ENtbehrungen und Anstrengungen gespart haben, wird seit 2015 natürlich für sog. Flüchtlinge mit der Schaufel zum Fenster rausgeworfen.
Das ist aber ein anderes Thema.
"

->
Das Geld, das Arbeitnehmer durch eigene ENtbehrungen und Anstrengungen gespart haben, wird nicht erst seit 2015 von sog. Flüchtlingen per legaler Steuervermeidung, per illegaler Steuerhinterziehung oder im Stile eines Jan Marsaleks am Fiskus vorbei geschleust.

Die FDP hat auch AfDler und ihre "Aussterben-Angst" berücksichtigt & setzt sich für die Abschaffung von §173 ein...
...so bleiben Eigentum wie Grund & Boden auch garantiert in der Familie...
Das ist aber ein anderes Thema.

MRomTRom
12:50 von DeHahn | A.W. hat halt ein einnehmendes Wesen

Vermutlich meinte A. Weidel eine 'rechte Ampel'.

'Hat sie doch neulich nach der Bundestagswahl im Interview dargelegt, dass die Stimmenverluste der AfD in Wirklichkeit Stimmgewinne sind.'

Mit Mathematik und Naturwissenschaften steht dieser geschlossene Klein-Kosmos ohnehin auf Kriegsfuß.

Als Frau Weidel dann am Wahlabend die Verluste der AfD durch die Stimmen für der QD-Partei 'die Basis' sowie die politisch weitgehend heterogenen 'Freien Wähler' kompensierte, war die Grenze zur Satire überschritten.

Adeo60
@Blitzgescheit, 11:48

Nun über eine Ampel oder was sonst noch denkbar wäre zu jammern ist heuchlerisch. Die AFD hat durch ihre ständige Hetzkampagne gegen die Union ganz wesentlich zu dieser Situation beigetragen. Wenn zudem die CDU auf die Oppositionsbank wechselt, dürfte die Luft für die AFD sehr dünn werden, denn sie hat mit der Union einen weiteren Gegner als Oppositionspartei.

Edelfräulein Marylin
12:10 von fathaland slim

"Die wilden, unangepassten."

Die haben sich inzwischen gefügt, die restlichen unter den Wilden vertrieben. Gelb und Grün hängen nunmehr rücksichtsvoll am gleichen Zitrusbäumchen. Da ist nicht mehr viel Spannung drin. Schon witzig von den alten Herren und Damen, die jungen von damals. Ob die von vornherein den Wunsch hatten, Clowns der Geschichte zu werden? Nun ja, wir können mindestens darüber lachen.

weingasi1
Am 09. Oktober 2021 um 11:50 von Giselbert

Die Grünen haben schon angedeutet auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen zu verzichten. Wählern denen dies wichtig war schauen jetzt in die Röhre und hätten unter diesen Umständen ihre Stimme vielleicht lieber jemanden anders gegeben.
__
Dann hätten diese Wähler die "Geschwindigkeitsbegrenzungspartei" wählen müssen. Die hatten dann NUR dieses Bestreben und sonst nix und wären davon auch nicht abgewichen.

falsa demonstratio
Am 09. Oktober 2021 um 12:49 von Sisyphos3

Zitat: mit der Sprache kann man sich differenziert ausdrücken

Das ist mir bei vielen hier auch schon aufgefallen. Es ist eine Freude die Kollegen zu lesen.

Sie gehören leider nicht dazu.

Arthur_Schramm
Warum sollte sich etwas ändern?

Vorwärts immer, rückwärts nimmer...!
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient hat!

Peter Meffert
12:40 von Sisyphos3

Zitat:"aber wenn man den Statistiken glauben darf
sind die Arbeiter die fleißigsten Wähler der AfD"

Kaum zu glauben, aber wahr. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es nicht die Sozialpolitik der AfD ist, die sie auch für arbeitende Menschen "attraktiv" macht...

artist22
@"Die wilden, unangepassten." 13:16 Edelfräulein Marylin

Ich weiss ja (noch) nicht, wie edel Sie wirklich sind, aber Sie reden hier
mit einem der 'wilden, unangepassten'

Und Clowns der Geschichte wollten die nie werden,
das trifft eher auf die 'unwilden, angepassten' hier zu
meist auch noch im Mehrfachkleidchen wie manche 'Edelfräuleins',
die weder edel noch Fräuleins sind.

Und zur Spannung nur ein Satz:
Es wird mindestens bis Jahresende spannend.
Dafür werden die 'wilden...' in allen Parteien
- innen und aussen - schon sorgen.

weingasi1
Am 09. Oktober 2021 um 12:54 von SinnUndVerstand

Der Begriff 'Klientelpartei' ist mitnichten redundant. Parteien stehen selbstverständlich für bestimmte Konzepte, Prioritäten, Grundhaltungen und Programme. Aber mit 'Klientelpartei' ist diejenige Partei gemeint, die eben die Partikularinteressen einer kleinen Klientel über die Gestaltungsideen für ein ganzes Land setzt.
__
Und auch wenn Sie nicht müde werden, Ihre Präferenz für die Grünen immer und immer und immer wieder hervorzuheben, so gibt es eben auch unterschiedliche "Gestaltungsideen". Vllt könnten Sie sich damit mal abfinden, genauso wie ich mich damit abfinden muss, dass die CDU die Wahl verloren hat. Jetzt muss man mit dem arbeiten, was man hat. Wenn alle mit Ihren Gestaltungsideen konform gingen, dann hätten die Grünen die absolute Mehrheit und Sie könnten sich entspannt zurück lehnen. Hat aber glücklicherweise nicht so ganz geklappt.

SinnUndVerstand
@ 11:48 von Blitzgescheit

Wenn man jemanden abholen soll, ist ja immer die Frage, wohin man ihn bringen soll.
Wenn Sie abgeholt werden und weggebracht werden wollen von Ihrem Framingvokabelheftchen a la "grünlinks-sozialistischen Niedergang Deutschlands und Europas" und ihren nervenden Genderverballhornungen, hole ich Sie gerne ab. Ob irgendjemand es schafft, Sie zu einer fairen argumentativen Diskursform zu bringen, bezweifle ich allerdings aufgrund meiner Erfahrungen in den Monaten, die ich hier dabei bin.

schabernack
11:58 von Sisyphos3

«Wie die FDP die Ampel lieben lernt
für etwas Macht und nen Platz am Futternapf
ist man zu Kompromissen gern bereit.»

Für den Platz am Futternapf geben sie dann auch dran, mir Messer, Gabel, und Löffel zu essen. Ist auch viel mehr lecker, direkt aus dem Napf zu essen. Sonst würden ja auch Hunde Essbesteck nehmen.

12:49 von Sisyphos3

«mit der Sprache kann man sich differenziert ausdrücken.
auch wenn viele nur Schwarz / Weiß erkennen wollen oder können.»

Ihr Theoretisches Wissen davon nützt Ihnen und den Lesern gar nichts.
Wenn in der geschriebenen Praxis immer nur der graue Futternapf aus Ihrer Tastatur rauskommt. Die Praxis trägt die Krone, die Theorie die Neuen Kleider des Theoretischen Kaisers.

Edelfräulein Marylin
re 13:34 von artist22

In ihrer angeblich wilden Haut möchte ich nicht stecken. Ihre Antwort ist fast eine Zumutung. Sie reihen eine Geschichtsfälschung an die nächste. Koalitionsverhandlungen 2021 in Deutschland werden nicht von wilden Enkeln geführt, sondern von ganz sanften.

werner1955
die Nummer nicht so richtig glaube

von fathaland slim @
Sie glauben also nicht das ich mich seit zwanzig jahren über hohe Sozialversicherungabgaben und Steueren auch auf meine privat von versteuerertem Einkommen mitgezahlten Betriebsrenten ärgere?

Und nein Verschimmeltes Brot muss ich nicht essen. Wiel ich jetzt als Rentner auch nach 50 Jahren harter arbeit mit vielen Steuern, hohen Sozialversicherung und Rentbeiträge noch arbeiten gehe.

artist22
Lesen können ist eine Zier 13:49 von ...Marylin

noch besser geht es ohne ihr.

Wo sprach ich von Koalitionsverhandlungen?
Ich sprach allgemein von 'spannenden Zeiten' bis mindestens Jahresende.

Und von den Akteuren
- innerhalb und ausserhalb der Parteien.

Das wars dann schon.
Nur 'Fräuleins' kommen da auf Framingvokabeln wie Geschichtsfälschung
Gehts noch ein bisschen größer bzw. absurder?

fathaland slim
13:58, werner1955

>>die Nummer nicht so richtig glaube
von fathaland slim @
Sie glauben also nicht das ich mich seit zwanzig jahren über hohe Sozialversicherungabgaben und Steueren auch auf meine privat von versteuerertem Einkommen mitgezahlten Betriebsrenten ärgere?

Und nein Verschimmeltes Brot muss ich nicht essen. Wiel ich jetzt als Rentner auch nach 50 Jahren harter arbeit mit vielen Steuern, hohen Sozialversicherung und Rentbeiträge noch arbeiten gehe.<<

Wenn Sie in Ihrem Arbeitsleben wirklich derart viel Steuern und Abgaben zahlen mussten, dann sollten Sie jetzt eigentlich eine ziemlich hohe Rente beziehen.

Oder waren Sie vorwiegend selbstständig bzw. freiberuflich tätig?

Ich werde aus Ihrem Lamento nicht schlau.

Edelfräulein Marylin
re von 14:05 von artist22

Dass Sie selber so einen verengten Blick auf das Geschehen und Ihren eigenen Kommentar werfen, dafür können Sie mich nicht zur Verantwortung ziehen. "Spannende Zeiten" bis Jahresende, wegen Nikolaus oder wie meinen? 'Geschichtsfälschung' ist genau sowenig Framing wie 'artist' oder 'Clown'. Sie nahmen (mit mir zusammen) Bezug auf unsere letzten Jahrzehnte, und ich lag richtig, Sie dagegen falsch, so einfach wars.
Träumen Sie weiter von wilden Zeiten, von mir aus, die will ich Ihnen und Ihre Träume nicht nehmen.