Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen die Teilnehmer beim Aktionstag "Takeover Bellevue" vor dem Schloss Bellevue.

Ihre Meinung zu 150 junge Menschen übernehmen Steinmeiers Amtssitz

Für einen Tag dürfen 16- bis 24-Jährige den Amtssitz des Bundespräsidenten und dessen Instagram-Kanal übernehmen. Junge Menschen seien keine "Politik-Erdulder", sondern wollten etwas bewegen, so Steinmeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Seebaer1
Glück gehabt...

Sie entschieden sich für Inklusion, Klimaschutz, Europa, Digitalisierung, Diskriminierung und Bildung.
Zum Glück haben sie sich nicht für Themen wie Inflation, Verschuldung der EU Länder oder gar die Sicherheit ihrer Renten entschieden.

Jimi58
150 junge Menschen übernehmen Steinmeiers Amtssitz

Diese jungen Menschen sollten sich ihre Belange aufschreiben und der zukünftigen Regierung überreichen. Nach 2 Jahren mal ein Zwischenbilanz ziehen. Dann kann man sehen, wie die jungen Wähler respektiert werden. Für andere Personenguppen sollte das auch gelten. Aber ich glaube, das man nachher vergessen hat, das diese jungen Menschen ihre Belange eingereicht haben.

R. B.
Ein Tag ist recht kurz

TS: "Für einen Tag dürfen 16- bis 24-Jährige den Amtssitz des Bundespräsidenten und dessen Instagram-Kanal übernehmen."

Mir persönlich wäre es auch etwas länger recht. :-)

"Junge Menschen seien keine "Politik-Erdulder", sondern wollten etwas bewegen, so Steinmeier."

Was sich, wenn auch dann ungewollt, nicht zwingend ausschließt.

Nachfragerin
Was kann ein Repräsentant bewegen?

"Junge Menschen seien keine 'Politik-Erdulder', sondern wollten etwas bewegen, so Steinmeier."

Soweit ich weiß, beschränken sich die Aufgaben des Bundespräsidenten im Wesentlichen auf repräsentative und formelle Dinge.

Für die 150 Teilnehmer ist das bestimmt ein erlebnisreicher Tag. Aber selbst wenn es ein Jahr wäre, ließe sich mit diesem Amt kaum etwas bewegen.

Sisyphos3
150 junge Menschen übernehmen Steinmeiers Amtssitz

viel bewegen kann ein Bundespräsident ja eigentlich nicht
Seine Aufgabe ist doch eher zu repräsentieren (ok auch gewisse Denkanstöße geben)
Politik wird doch eigentlich im Kanzleramt gemacht.
Ohnehin wird da gerade "umgezogen" ist Bewegung da

Oppenheim
Junge Menschen in der Politik

Sich engagieren, organisieren, Ziele verfolgen und sich zu Worte melden, das sind wesentliche Grundvoraussetzungen, wenn junge Menschen sich in der Politik Erfahrungen und Wissen über Abläufe und unser System verschaffen. Man freut sich, wenn dann solche Meldungen kommen. Der Bundespräsident kann sich als volksnah und modern erweisen. Besser und viel wirksamer wäre, wenn junge Menschen neben Unterrichtseinheiten in der Schule und Ausbildung mehr in Verwaltungen, kommunale Einrichtungen, Vereine und Verbände streben, um erste Eindrücke, Erfahrungen und Einsichten zu sammeln und aktiv mit zu gestalten. Dann entfallen Berührungsängste und Distanzdenken. Denn die viel gescholtenen Senioren und Erwachsenen waren auch einmal jung und mussten ihre Wege suchen, um Politikverständnis und unser Land kennenzulernen. Das verhindert auch, sich unreflektiert in den künstlichen Streit von "Alt und Jung" zu verfangen. Praxis und Kenntis bringen mehr als jede graue Theorie oder plakative Vorurteile.

morgentau19
150 junge Menschen übernehmen Steinmeiers Amtssitz

Das finde ich sehr gut!

Da muss ich in der nächsten Zeit die Reden des Präsidenten nicht tolerieren(ertragen, erleiden, erdulden).....

PS. Bewegen werden die 150 jungen Leute genauso viel wie das Original- nämlich nichts.
Ein Präsident hat nichts zu sagen....er repräsentiert das Land.

Wünsche den 150 Jungen viel Freude bei ihren Reden.....

Sisyphos3
Junge Menschen seien keine "Politik-Erdulder",

sondern wollten etwas bewegen
-------------

wie wahr !
Vielleicht erkennen sie aber auch, dass jeder nur einer von 82 Mill Individuen ist,
von denen jeder doch eine andere Vorstellung haben kann
wohin die Entwicklung gehen soll

derdickewisser
"Politik-Erdulder"

sind ohnedies eher die Leute mittleren Alters, die nicht beschlossen haben, ihr Leben als Berufspolitiker zu führen, sondern etwas Sinnvolles damit anzufangen und deshalb jetzt den Apparatschiks - wie Steinmeier - ausgeliefert sind.

Sisyphos3
15:47 von Oppenheim

... waren auch einmal jung ....
--------------
.
gelegentlich wird das übersehen !
Auch die Jugend vor 20 .... 50 .... 100 Jahren wollte was (zum Positiven) verändern.

IckeDette
Nix Neues, oder?

"Eine zukünftige Bundesregierung wird Antworten auf die Fragen finden müssen, die Sie stellen."

Die Fragen stellten sich auch schon früher. Die Antworten kenne ich noch: "Lasst mal die Profis machen." "Ihr habt ja gar keine Ahnung davon." usw usf.

Die Frage die sich die ältere, aber nicht ganz so alte Generation stellt ist: "Wird mal ernsthaft mit den Bedenken und Themen umgegangen oder wird wieder viel gelabert, aber es passiert nichts Brauchbares?"

Mitgestaltung heißt ja trotzdem, dass sich die Leute durchsetzen müssen um etwas zu erreichen und das ist gegen die ganzen Betonköpfe nicht möglich.

Eigentlich ist das doch alles nur Gerede und nichts wert, denn wenn man mal in die Zukunft schaut, dann wird die Mehrheit der Wähler weiterhin im hohen Alter sein und die möchten jetzt nicht mehr "nicht ihren Job verlieren an so einen Jungspund", sondern lieber "die verdiente Rente genießen" und "das ihr wertvolles Lebenswerk weiter geführt wird".

Deutschland rentet sich ab.

R. B.
TS: >>Steinmeier sagte

in seiner Rede zu den jungen Menschen: ... Er hoffe, dass die gewählten Parteien sie sähen und hörten.<<

Nehme ich den Wortlaut, klingt das nicht gerade nach Vertrauen und Optimsmus, die Paarung von dem, was bekanntlich zuletzt stirbt mit den Konjunktiven. Ein "er sei sich sicher" hingegegen ...

Es mag aber auch als präsidial versteckte Mahnung bzw. Kritik an den "gewählten Parteien" gemeint sein. Ich nehme das aber weniger an, es entspräche Herrn Steinmeier nicht wirklich.

schabernack
15:34 von Nachfragerin

«Für die 150 Teilnehmer ist das bestimmt ein erlebnisreicher Tag. Aber selbst wenn es ein Jahr wäre, ließe sich mit diesem Amt kaum etwas bewegen.»

Fast alle Nicht-Präsidial-Demokratien haben ein Repräsentatives Staatsoberhaupt. In Frankreich und in den USA müssen die Präsidenten beides Aktive Politik plus Repräsentation machen.

Manche Länder haben Königshäuser, Japan hat als einziges Land noch einen Kaiser. Alle Repräsentativen Staatsoberhäupter sollen Nationale Identität stiften, und in gewisser Art Moralische Leitlinien begründen.

Tausendfach kann man es drehen und wenden, ob der Monarch oder der auf Zeit gewählte Repräsentant das besser kann (und mit mehr oder weniger Kosten). Tagespolitik sollen sie nie machen, und dafür sind sie auch nicht da.

Die Schwerter der Repräsentanten sind Integrität und Worte.

Blitzgescheit
Große Zukunftsfragen ...

Zitat: "Sie entschieden sich für Inklusion, Klimaschutz, Europa, Digitalisierung, Diskriminierung und Bildung. "Sie haben große Zukunftsfragen auf die Tagesordnung gesetzt", so Steinmeier."

Das ist ja schön., dass Hr. Steinmeier der Jugend vorgeben will, was die großen Zukunftsfragen seien.

Was ist mit der Tatsache, dass der Euro infolge der Gelddruckorgien der EZB immer mehr an Wert verliert und das die Rente heutiger junger Menschen durch die Inflation weggeschmolzen sein wird?

Nettie
@Blitzgescheit, 16:11

„Zitat: "Sie entschieden sich für Inklusion, Klimaschutz, Europa, Digitalisierung, Diskriminierung und Bildung. "Sie haben große Zukunftsfragen auf die Tagesordnung gesetzt", so Steinmeier."

Darauf Sie: „Das ist ja schön., dass Hr. Steinmeier der Jugend vorgeben will, was die großen Zukunftsfragen seien“

Herr Steinmeier „gibt der Jugend“ nichts „vor“, sondern erkennt an, dass die das (richtig) erkannt hat. Und das ganz von selbst.

Klärungsbedarf
um 16:11 von Blitzgescheit

>>
Das ist ja schön., dass Hr. Steinmeier der Jugend vorgeben will, was die großen Zukunftsfragen seien.
<<

Im BP-Zitat seht "Sie haben ... auf die Tagesordnung gesetzt" und nicht etwa "Ich habe ... auf die Tagesordnung gesetzt.

Ihre ideologische Voreingenommenheit nimmt Ihnen die Befähigung, die einfachsten Dinge zu erfassen.

Sisyphos3
16:10 von schabernack

Nationale Identität stiften, und in gewisser Art Moralische Leitlinien begründen.
------------

früher hat das ja in der Regel auch geklappt
heutzutage, wo man es nicht mehr so mit den Traditionen hat,
vieles hinterfragt wird, etwas anders

Esche999
Zusatzinformation

Es sollte berichtet werden, wie die Leute ausgewählt wurden.

weingasi1
Am 07. Oktober 2021 um 15:49 von morgentau19

Das finde ich sehr gut!

Da muss ich in der nächsten Zeit die Reden des Präsidenten nicht tolerieren(ertragen, erleiden, erdulden).....
__
Ich MUSSTE mir bislang noch niiie die Reden von Herrn Steinmeier anhören/ansehen. Wüsste auch nicht, dass dazu irgendwer angehalten wird.

Sisyphos3
16:11 von Blitzgescheit

Was ist mit der Tatsache ....
-------
.
vielleicht sollte das gerade der Grund sein,
dass sich die Jugend in die aktuelle Politik einmischt

Klärungsbedarf
um 16:11 von Blitzgescheit

>>
Was ist mit der Tatsache, dass der Euro infolge der Gelddruckorgien der EZB immer mehr an Wert verliert und das die Rente heutiger junger Menschen durch die Inflation weggeschmolzen sein wird?
<<

Junge Menschen bekommen ja überhaupt keine Rente die durch Inflation wegschmelzen könnte. Und da die Rentenversicherung ein Umlageverfahren ist, bei dem - jedenfalls bisher - nichts angespart wird - gibt es auch sonst nichts zum Wegschmelzen. Die Rentenzahlungen in d0,30 oder 30 Jahren hängen gewiss nicht von der heutigen Inflation ab. Meine Güte, soviel Unwissenheit hätte ich bei Ihnen nun doch nicht vermutet.

IckeDette
07. Oktober 2021 um 15:47 von Oppenheim

Dann entfallen Berührungsängste und Distanzdenken. Denn die viel gescholtenen Senioren und Erwachsenen waren auch einmal jung und mussten ihre Wege suchen, um Politikverständnis und unser Land kennenzulernen.

Sie verwechseln vielleicht wo die Berührungsängste und das Distanzdenken herkommt. Es wurden sehr viele junge Menschen langzeitig aus der Politik ausgeschlossen weil die Alten Angst vor ihnen hatten, wegen Tattoos, Haarfarben, Sexualität oder anderen moralischen Vorbedingungen. Es wurden in den Generationen dann immer nur rausgepickt wer in das eigene Politikbild passt und hat es dann Verjüngung genannt. Der Rest der gleichen Generation wurde damit offiziell vertreten ohne auf die Bedürfnisse und Wünsche jener einzugehen.
Der Streit ist nicht künstlich, sondern bricht sich nur langsam Bahn.

R. B.
Nicht sooo beschränkt

@ 15:34 von Nachfragerin

"Soweit ich weiß, beschränken sich die Aufgaben des Bundespräsidenten im Wesentlichen auf repräsentative und formelle Dinge."

So dachte ich es auch sehr lange Zeit. Doch es gibt Spielräume, die weit über das Feld eines "Grüßaugust" hinausgehen. (nach Wikipedia: in Deutschland häufig in Zusammenhang mit dem Amt des deutschen Bundespräsidenten verwendet.)

Z. B. der "Parteikollege" Gustav Heinemann. Er sah sich als „Bürgerpräsident“. Eines der "einmischenden" Beispiele: Er "versuchte ... im Amt mit häufiger Kritik an Systemmängeln der Nachkriegsdemokratie zu dienen. Er wollte die Eigeninitiative der Bürger gegenüber Parteien und Behörden und plebiszitäre Elemente als Ergänzung zum Parlamentarismus stärken." (nach Wikipedia)

weingasi1
Am 07. Oktober 2021 um 15:55 von derdickewisser

"Politik-Erdulder"

sind ohnedies eher die Leute mittleren Alters, die nicht beschlossen haben, ihr Leben als Berufspolitiker zu führen, sondern etwas Sinnvolles damit anzufangen und deshalb jetzt den Apparatschiks - wie Steinmeier - ausgeliefert sind.
__
Was sind das für Bürger, die sich hier äussern ?

Ein Beitrag besagte, dass der Forist froh sei, sich die Reden des Herrn Steinmeier nicht anhören zu MÜSSEN.
Sie schreiben von Politik-Erduldern, die jetzt Herrn Steinmeier " ausgeliefert " sind.

Ich habe mich von Herrn Steinmeier noch nie in irgend einer Form "belästigt" gefühlt.

Sausevind
16:11 von Blitzgescheit

<< Zitat: "Sie entschieden sich für Inklusion, Klimaschutz, Europa, Digitalisierung, Diskriminierung und Bildung. "Sie haben große Zukunftsfragen auf die Tagesordnung gesetzt", so Steinmeier."

Das ist ja schön., dass Hr. Steinmeier der Jugend vorgeben will, was die großen Zukunftsfragen seien.<<

,.,.,

Ich erschrecke ein bisschen über Ihre Leseschwäche.

Lesen Sie tatsächlich aus Ihrem Zitierten, dass Steinmeier die Themen vorgegeben hat?

Außerdem hätten Sie ja auch den Satz davor noch lesen und gar zitieren können:

"Die jungen Erwachsenen durften im Vorfeld selbst über die Themen bestimmen, die sie an diesem Tag besprechen."

eine_anmerkung.
Junge Menschen übernehmen Steinmeiers Amtssitz

Das ist gut denn es kann ja nur besser werden.

Sisyphos3
16:32 von weingasi1 um 15:49 von morgentau19

hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe

aber bei mir hat sich so ein Automatismus eingestellt.
Wenn der Steinmeier erscheint,
drücke ich automatisch auf diesen Roten Knopf der TV Fernbedienung

Sisyphos3
16:35 von R. B.

Gustav Heinemann. Er sah sich als „Bürgerpräsident“.
-----------

wobei das vielleicht nicht mal der "schlechteste" Bundespräsident war
er hat sich zumindest bemüht (im positiven Sinn) in seinem Amt

Blitzgescheit
@Am 07. Oktober 2021 um 16:33 von Klärungsbedarf

Zitat: "Junge Menschen bekommen ja überhaupt keine Rente die durch Inflation wegschmelzen könnte. Und da die Rentenversicherung ein Umlageverfahren ist, bei dem - jedenfalls bisher - nichts angespart wird - gibt es auch sonst nichts zum Wegschmelzen. Die Rentenzahlungen in d0,30 oder 30 Jahren hängen gewiss nicht von der heutigen Inflation ab. Meine Güte, soviel Unwissenheit hätte ich bei Ihnen nun doch nicht vermutet."

Die paar Euros, die aus dem Umlageverfahren als Rente später ausbezahlt werden, wird unterliegt auch der Inflation. Das bisschen Inflationsanpassung reicht da nicht aus.

Ebenso gibt es ja noch einige, die so töricht sind und privat fürs Alter sparen, insbesondere weil ein Hr. Riester gemeint hatte, das sei eine Spitzenidee.

Erst informieren. Dann aufplustern.

SinnUndVerstand
@ 16:29 von Sisyphos3

"wo man es nicht mehr so mit den Traditionen hat...": Wen meinen Sie denn da? Etwa Herrn Chrupalla, der meint, man solle wieder mehr deutsche Tradition pflegen und zum Beispiel Gedichte lernen, und der dann peinlicherweise auf die Nachfrage eines Jugendlichen, welches Gedicht er denn so kenne, nicht ein einziges nennen kann?

wenigfahrer
Ist doch prima

Natürlich waren wir auch mal Jung, da wurde meist mit 14 schon die Lehre begonnen, dann wurde immer mal was geändert, so das sehr viele auf um die 50 Jahre Arbeit kamen bis zur Rente.
Da wurde sogar noch Samstags gearbeitet ;-).
Und mit mit ihrer fleißigen Arbeit in Werkhallen und allen möglichen anderen Stellen, haben sie dafür gesorgt, das die Jugend heute meist ein schönes Leben hat.
Jetzt ständig auf der Älteren Generation herum treten, finde ich schon etwas eigenwillig, vielleicht denken sie dann mal dran, wenn sie alt sind, und ähnliches passiert.
Das sind so Gedanken von einem alten Weißen Mann ;-)).
Zum Glück sind meine nicht so, wie sich manche öffentlich äußern.
Und am Ende, ich bin in meinem Leben auch gut ohne den Segen von jemand in dem Amt über die Runden gekommen.

Das ist was mir einfällt, wenn ich Artikel und Kommentare lese ;-).

blauer planet
16:39 von eine_anmerkung

".... es kann ja nur besser werden."
Tut mir leid für Sie, dass "es" aus Ihrer Sicht gar nicht mehr schlechter geht.
Sind Sie sicher, dass Sie da nicht doch etwas übertreiben?

R. B.
"müssen" im engeren Sinne natürlich nicht

@ 16:38 von weingasi1

"Ein Beitrag besagte, dass der Forist froh sei, sich die Reden des Herrn Steinmeier nicht anhören zu MÜSSEN."

Das könnte ich auch unterschreiben, in dem Sinne: Aufgrund des Interesses, mich umfassend, nicht selektiv in politischen Angelegenheiten informieren zu wollen, ergibt sich für mich mitunter ein "müssen". Mir liegen z. B. Reden, die ich für mich unter "pastoral" oder "präsidial-nichtssagend" einordnen würde, nicht so sehr.

eine_anmerkung.
um 16:47 von Sisyphos3

>>"hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe

aber bei mir hat sich so ein Automatismus eingestellt.
Wenn der Steinmeier erscheint,
drücke ich automatisch auf diesen Roten Knopf der TV Fernbedienung"<<

... und ich denke dann zwangsläufig immer an Feine Sahne Fischfilet.

saschamaus75
@15:34 von Nachfragerin

>> Soweit ich weiß, beschränken sich die
>> Aufgaben des Bundespräsidenten im
>> Wesentlichen auf repräsentative und
>> formelle Dinge.

Sie meinen so Kleinigkeiten, wie das kein Gesetz und keine Gesetzesänderung in Kraft tritt, solange der Bundespräsident diese nicht unterschrieben hat? -.-

Klärungsbedarf
um 16:51 von Blitzgescheit

>>
Die paar Euros, die aus dem Umlageverfahren als Rente später ausbezahlt werden, wird unterliegt auch der Inflation. Das bisschen Inflationsanpassung reicht da nicht aus.

Ebenso gibt es ja noch einige, die so töricht sind und privat fürs Alter sparen, insbesondere weil ein Hr. Riester gemeint hatte, das sei eine Spitzenidee.

Erst informieren. Dann aufplustern.
<<

Ich habe Ihnen nicht gesagt, dass Sie sich aufplustern sollen.

Ich helfe Ihnen gerne weiter: Es gibt keine Inflationsanpassung der Renten. Die Rentenentwicklung folgt der Lohnentwicklung. Die Höhe der zukünftigen Renten bestimmt sich also im wesentlichen aus der Produktivitätsentwicklung und aus dem Beschäftigungsstand.

Wenn Sie es noch nicht verstanden haben, dann fragen Sie gerne nach.

blauer planet
16:51 von Blitzgescheit @Am 07. Oktober 2021 um 16:33 von Klärun

Wissen Sie, was in 40 oder 50 Jahren sein wird?
Ein anderer Ton ("Erst informieren. Dann aufplustern.") scheint mir dringend angebracht.

MRomTRom
16:10 schabernack @Nachfragerin | Gut auf den Punkt gebracht

'Die Schwerter der Repräsentanten sind Integrität und Worte. '

Volle Zustimmung!

Damit kann auch ein Bundespräsident durchaus etwas bewegen. Keine Tagespolitik, aber Bewegungen in die richtige Richtung anstoßen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:32 von weingasi1

so isses. ich schalte immer um, wenn dieser herr im bild erscheint. ich muss nix von dem erdulden

eine_anmerkung.
um 17:00 von blauer planet

>>"".... es kann ja nur besser werden."
Tut mir leid für Sie, dass "es" aus Ihrer Sicht gar nicht mehr schlechter geht.
Sind Sie sicher, dass Sie da nicht doch etwas übertreiben?"<<

Ich bin halt ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch.

MRomTRom
16:11 von Blitzgescheit | Hobby-Ökonom ohne Kenntnis

'Was ist mit der Tatsache, dass der Euro infolge der Gelddruckorgien der EZB immer mehr an Wert verliert und das die Rente heutiger junger Menschen durch die Inflation weggeschmolzen sein wird? '

Nichts, was soll damit schon sein ? Es handelt sich schließlich nicht um Tatsachen, sondern um die Fehldeutungen eines Hobby-Ökonomen ohne tieferes Verständis von wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Bundespräsident Steinmeier macht es völlig richtig, die Jugend an die Einsichten in staatliches Handeln heranzuführen. Mehr davon !

eine_anmerkung.
Steinmeier

Ich muss schon sagen das ich das Wort zum Sonntag von seinen Vorgängern immer besser und eindrucksvoller fand? Erinnern Sie sich noch an Roman Herzogs "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen"? Was richtig Bewegendes hat Steini meiner Meinung nach bis jetzt nicht vom Stapel gelassen.

R. B.
"s" oder "ß" ?

@ 17:00 von wenigfahrer

"Jetzt ständig auf der Älteren Generation herum treten, finde ich schon etwas eigenwillig, vielleicht denken sie dann mal dran, wenn sie alt sind, und ähnliches passiert.
Das sind so Gedanken von einem alten Weißen Mann ;-)). ... "

Einerseits spricht es für Sie, dass Sie es nicht getan haben, andererseits, Sie hätten ruhig ein "s" benutzen dürfen. :-)

DerVaihinger
@Oppenheim, 15-47h

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Ich (jetzt 79) mit meinen Freunden über die alten Säcke in der Politik geschimpft haben.
Wenn ich heute daran zurückdenke, was uns damals so alles vorschwebte und was wir sofort ändern wollten, kommt mir heute noch das Grausen.
Nein, wir waren weder dümmer noch ungebildeter als die Jugend heute.
Lediglich genau so unbedarft.

Adeo60
@Klärungsberdarf, 17:07 Uhr

Perfekt erklärt. Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass die Rentner während der Pandemie (anders als die Arbeitnehmer) keine Einschränkungen erfahren haben. Dies dürfte dann im kommenden Jahr, nachdem die Wirtschaft wieder deutlich angesprungen ist, zu einer deutlichen Rentensteigerung führen.

Adeo60
@Blitzgescheit, 16:11 Uhr

Die Politik des billigen Geldes ist ein globales Thema und keineswegs auf die EU beschränkt. Der niedrige EUR-Kurs nützt der Exportwirtschaft und die jungen Menschen wissen sehr wohl, dass die gesetzliche Rente bei weitem nicht mehr ausreicht, um im Alter ein sorgenfreies Leben zu führen. Die Deutschen haben zwischenzeitlich dazugelernt und investieren verstärkt in Aktienfonds. Zu guter letzt spricht Steinmeier in der Tat wichtige, ja existentielle Zukunftsthemen an. Sie und die AFD gehören zu den wenigen, die Klimaschutz und Europa
noch immer leichtfertig beiseite schieben.

MRomTRom
17:07 von Klärungsbedarf @ Blitzgescheit | Zwecklos

'Ich helfe Ihnen gerne weiter: Es gibt keine Inflationsanpassung der Renten. Die Rentenentwicklung folgt der Lohnentwicklung. Die Höhe der zukünftigen Renten bestimmt sich also im wesentlichen aus der Produktivitätsentwicklung und aus dem Beschäftigungsstand.'

Das sind die Fakten. Die kommen aber gegen Faktenresistenz nicht an, weil die 'Blitzgescheitheit' eben auch kein Fakt
ist ;-)

Die jungen Leute im Amtssitz ders Bundespräsidenten verstehen das schon deutlich besser.

Joao Adelante
Bitte mit Augenmaß

@ eine_anmerkung:

Steinmeier
Ich muss schon sagen das ich das Wort zum Sonntag von seinen Vorgängern immer besser und eindrucksvoller fand? Erinnern Sie sich noch an Roman Herzogs "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen"?

Damit ist Herzog damals unglaublich angeeckt und es hagelte naben Zustimmung auch viel Kritik. Aber in der Rückschau wird eben alles verklärt. Dass Sie sich so abschätzig über Bundespräsident Steinmeier äußern, hat er nicht verdient und es ist auch völlig unsachlich.

Sausevind
17:01 von eine_anmerkung.

<< um 16:47 von Sisyphos3
>>"hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe

aber bei mir hat sich so ein Automatismus eingestellt.
Wenn der Steinmeier erscheint,
drücke ich automatisch auf diesen Roten Knopf der TV Fernbedienung"<<

... und ich denke dann zwangsläufig immer an Feine Sahne Fischfilet. <<

,.,.,

Klar, Ihr beiden.
Da sind Putin und Xi Jinping von ganz anderem Kaliber.

Sowas haben wir hier bei uns nicht.
Kann man ja aber vielleicht kriegen, wenn man dementsprechend wählt.

Joao Adelante
@ Seebaer

Zum Glück haben sie sich nicht für Themen wie Inflation, Verschuldung der EU Länder oder gar die Sicherheit ihrer Renten entschieden.

Gähn.
Und die jungen Leute haben sich für's Anpacken und gegen das Nölen und Miesmachen entschieden. Also gerade umgekehrt, wie es hier so sehr verbreitet ist.

Adeo60
@eine_anmerkung, 16:39 Uhr

Ich muss Ihnen wieder einmal wiedersprechen. Zunächst finde ich, wie die meisten Bürger, dass Hr. Steinmeier als Bundespräsident immer die richtigen Worte findet und Deutschland im In- und Ausland würdig vertritt. Zum anderen geht es Deutschland und seinen Bürgern eigentlich recht gut. Anders als Sie fürchte ich, dass es eher schlechter werden könnte, denn vor uns liegen große Herausforderungen. Wenn man nicht zu schätzen weiß, was man hat, wird man wohl zwangsläufig unter dem leiden, was da noch kommen wird. Aber nachdem Sie immer wieder Deutschland, Kanzlerin Merkel und ihre Regierung schlecht geschrieben haben, dürfte für Sie nun in der Tat ein neues Zeitalter des Glücks anbrechen.

Sausevind
17:27 von DerVaihinger

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Ich (jetzt 79) mit meinen Freunden über die alten Säcke in der Politik geschimpft haben.
Wenn ich heute daran zurückdenke, was uns damals so alles vorschwebte und was wir sofort ändern wollten, kommt mir heute noch das Grausen.
Nein, wir waren weder dümmer noch ungebildeter als die Jugend heute."

,.,.,

Sie reden von sich und Ihren Freunden.
Das waren eventuell ACHT Leute.
Daraus können Sie um nichts in der Welt schließen, was der Rest Ihres Jahrgangs - deutschlandweit - dachte.

Und schon gar nicht kann man daraus schließen, dass die heutigen jungen Leute genauso waren wie Sie und Ihr Freund.

Seebaer1
Adeo60

Die Deutschen haben zwischenzeitlich dazugelernt und investieren verstärkt in Aktienfonds.
Und der aktuell Dax scheint denen ja Recht zu geben!

eine_anmerkung.
um 17:50 von Adeo60

>>"...Anders als Sie fürchte ich, dass es eher schlechter werden könnte, denn vor uns liegen große Herausforderungen. Wenn.."<<

Um es kurz zu machen; meine Aussage bezog sich auf die Person Steinmeier in Verbindung mit der Rolle die er innehat.

eine_anmerkung.
um 17:46 von Sausevind

>>"Klar, Ihr beiden.
Da sind Putin und Xi Jinping von ganz anderem Kaliber."<<

Hören die auch Feine Sahne Fischfilet oder woher kommt der Link?

eine_anmerkung.
um 17:44 von Joao Adelante

>>"Dass Sie sich so abschätzig über Bundespräsident Steinmeier äußern, hat er nicht verdient und es ist auch völlig unsachlich."<<

Ich denke das ist Ansichtssache oder nicht? Finden Sie nicht das ein Mann in dieser Funktion ausgleichend auf die Bevölkerung unseres Landes wirken sollte und wenn ja, finden Sie nicht das Herr Steinmeier die linke Facette da ausklammert? Ist jedenfalls mein Eindruck?

Adeo60
@Seebaer1, 18:04 Uhr

Wer langfristig in einen MSCI-World ETF investiert, kann eigentlich nichts falsch machen. Kursrückgänge sollte man möglichst aussitzen bzw. als Einstiegs- oder Investitionschance nutzen.

Adeo60
@eine_anmerkung, 18:21 Uhr

Ich schätze Herrn Steinmeier gerade weil er ausgleichend wirkt und die Fähigkeit besitzt, Menschen zusammenzuführen. Wenn er immer wieder Hass und Hetze mit klaren Worten verurteilt, gilt dies sowohl für die links- wie auch für die rechtsextremen Gruppierungen, auch wenn der Rechtsextremismus aktuell die größte Bedrohung unserer Demokratie darstellt.

werner1955
(zum Positiven) verändern.

von Sisyphos3 q
Hat meine Generation 50 Jahre auch gemacht.

Wir haben unser Wirtschft wieder aufgebaut.

Im Rhein kann man wiedr baden und mit unseren massiven Sozialversicherungen und Steuerzahlungen haben wir die deutsche Einheit finaziert, den Euro, die Banken, Europas Schuldenstaaten und die EU gerettet.

eine_anmerkung.
um 18:30 von Adeo60

>>"...gilt dies sowohl für die links- wie auch für die rechtsextremen Gruppierungen, auch wenn der Rechtsextremismus aktuell die größte Bedrohung unserer Demokratie darstellt."<<

Also ich würde da weiter gehen und sagen das der Rechtsextremismus, Linksextremismus und der radikale Islamismus aktuell eine Bedrohung unserer Demokratie darstellen? Aber vielleicht sehe ich das falsch?

wenigfahrer
Am 07. Oktober 2021 um 17:27 von R. B.

" Einerseits spricht es für Sie, dass Sie es nicht getan haben, andererseits, Sie hätten ruhig ein "s" benutzen dürfen. :-) "

Das hatte ich erwogen, war mir aber dann doch zu heikel, weil ich das wohl selber nicht einschätzen kann.
Ich hab da eher an Indianerehrenwort gedacht, so was hatten wir als Kinder ;-)).

Sausevind
18:39 von eine_anmerkung.

<<< um 18:30 von Adeo60

>>"...gilt dies sowohl für die links- wie auch für die rechtsextremen Gruppierungen, auch wenn der Rechtsextremismus aktuell die größte Bedrohung unserer Demokratie darstellt."<<

Also ich würde da weiter gehen und sagen das der Rechtsextremismus, Linksextremismus und der radikale Islamismus aktuell eine Bedrohung unserer Demokratie darstellen? Aber vielleicht sehe ich das falsch? <<<

,.,.,

Nein, nein - Adeo hat schon Recht.
Weder Linksextremismus, und schon gar nicht der Islamismus bedrohen unsere Demokratie.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die Linksextremen und die Islamisten in unserem Bundestag nennenswert vertreten sind und unsere Demokratie kapern könnten.

Die Rechtsextremen hingegen haben - in deren Augen - ein Vorbild, das in Deutschland schon einmal alles ruiniert hat.
Und danach richten sie sich aus; steht alles in Büchern in deutscher Sprache, sie müssen es nur lesen und nachahmen.

Und sind auch schon eifrig dabei.

falsa demonstratio
Am 07. Oktober 2021 um 17:02 von saschamaus75

@15:34 von Nachfragerin: >> Soweit ich weiß, beschränken sich die Aufgaben des Bundespräsidenten im Wesentlichen auf repräsentative und formelle Dinge.

Zitat: Sie meinen so Kleinigkeiten, wie das kein Gesetz und keine Gesetzesänderung in Kraft tritt, solange der Bundespräsident diese nicht unterschrieben hat? -.-

Wichtig zusätzlich zu erwähnen, dass er das Recht und die Pflicht hat, das Gesetz vor Unterrzeichnung auf seine Verfassungsgemäßheit zu überprüfen.

Vielleicht auch noch seine Rolle nach einer verlorenen Vertrauensfrage im Bundestag

Anna-Elisabeth
@16:04 von R. B.

//TS: >>Steinmeier sagte
in seiner Rede zu den jungen Menschen: ... Er hoffe, dass die gewählten Parteien sie sähen und hörten.<<

Nehme ich den Wortlaut, klingt das nicht gerade nach Vertrauen und Optimsmus, die Paarung von dem, was bekanntlich zuletzt stirbt mit den Konjunktiven. Ein "er sei sich sicher" hingegegen ...//

Woher sollte er auch den Optimismus nehmen? Er kennt doch aus eigener Erfahrung diese herablassende Haltung: "Ja, ja - redet nur." Freundliches Lächeln für die Kameras und das war's dann - bis zum nächsten Mal.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:39 von eine_anmerkung.

diese aussage wird keiner der hiesigen dauerschreiberlinge so unterschreiben. eine gefahr hierzulande ist der rechtsextremismus

Adeo60
@sausevind, 18:58 Uhr

Danke für Ihren Kommentar. Ich hätte es nicht überzeugender begründen können.

David Séchard
@ Am 07. Oktober 2021 um 19:31 von Karl Maria Jose...

>>Am 07. Oktober 2021 um 19:31 von Karl Maria Jose...
18:39 von eine_anmerkung.

diese aussage wird keiner der hiesigen dauerschreiberlinge so unterschreiben. eine gefahr hierzulande ist der rechtsextremismus<<

Ich sehe mich zwar nicht als hiesigen Dauerschreiberling, wie Sie gerne einige Foristen hier diskreditieren wollen, aber ich bin ganz klar Ihrer Meinung!

"Eine Gefahr hierzulande ist der Rechtsextremismus!"

Nachfragerin
@saschamaus75 - formeller Akt

17:02 von saschamaus75:
"Sie meinen so Kleinigkeiten, wie das kein Gesetz und keine Gesetzesänderung in Kraft tritt, solange der Bundespräsident diese nicht unterschrieben hat? -.-"

Ich schrieb von repräsentativen und formellen Tätigkeiten. Neue Gesetze mit der Unterschrift in Kraft zu setzen, zähle ich zu den formellen Akten, die nichts ändern können. Das können nur diejenigen, die diese Gesetze schreiben.

Nachfragerin
@schabernack - warme Wohlfühlworte

16:10 von schabernack:
"Die Schwerter der Repräsentanten sind Integrität und Worte."

Es sind repräsentative Holzschwerter. Man kann damit gut aussehen, aber darüber hinaus lässt sich damit nicht viel anstellen.

Ich assoziiere die Ansprachen von Herrn Steinmeier mit warmen Wohlfühlworten. Damit lassen sich keine Veränderungen voranbringen.

Peter Meffert
20:33 von Nachfragerin

Zitat:"Ich assoziiere die Ansprachen von Herrn Steinmeier mit warmen Wohlfühlworten."

Nach Meinung einiger Foristen hier "spaltet" Steinmeier mit seinen "Wohlfühlworten" aber die Gesellschaft. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Im Übrigen, wurde auch schon mehrmals gesagt, außer Reden hat ein Bundespräsident wenig Mittel zur Einflussnahme.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:14 von David Séchard

ich hatte dich schon vermisst. und früher erwartet

weingasi1
Am 07. Oktober 2021 um 16:47 von Sisyphos3

hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe

aber bei mir hat sich so ein Automatismus eingestellt.
Wenn der Steinmeier erscheint,
drücke ich automatisch auf diesen Roten Knopf der TV Fernbedienung
__
Auch das ist eine gangbare Möglichkeit. Deshalb kann ich dieses "hören müssen" oder "erdulden" schon überhaupt nicht nachvollziehen. Es wird niemand gezwungen, solche Reden zu hören, solche Beiträge im TV zu schauen, oder derartige Reportagen zu lesen. So what ? Wo ist da das "Erdulden" ?

eine_anmerkung.
um 21:03 von Peter Meffert

>>“..Im Übrigen, wurde auch schon mehrmals gesagt, außer Reden hat ein Bundespräsident wenig Mittel zur Einflussnahme.“<<

Aber die Einflussnahme über besagte Reden kann sehr groß sein wenn man dieses Mittel rhetorisch geschickt nutzt und da denke ich wie gesagt eher an Persönlichkeiten wie Roman Herzog als an Steinmeier oder Wulff.

weingasi1
Am 07. Oktober 2021 um 17:02 von saschamaus75

@15:34 von Nachfragerin

>> Soweit ich weiß, beschränken sich die
>> Aufgaben des Bundespräsidenten im
>> Wesentlichen auf repräsentative und
>> formelle Dinge.

Sie meinen so Kleinigkeiten, wie das kein Gesetz und keine Gesetzesänderung in Kraft tritt, solange der Bundespräsident diese nicht unterschrieben hat? -.-
__
Da könnte ja "formell" mit gemeint sein.

Peter Meffert
21:29 von eine_anmerkung

Zitat:"Aber die Einflussnahme über besagte Reden kann sehr groß sein wenn man dieses Mittel rhetorisch geschickt nutzt und da denke ich wie gesagt eher an Persönlichkeiten wie Roman Herzog als an Steinmeier oder Wulff."

Selbstverständlich haben Menschen unterschiedliche rhetorische Fähigkeiten. Ich finde die Art, wie H. Steinmeier spricht, manchmal etwas einschläfernd. Die Inhalte sind es für mich allerdings nicht.