Benjamin List

Ihre Meinung zu Nobelpreis für Chemie für deutschen Wissenschaftler Benjamin List

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den Deutschen Benjamin List und den in Schottland geborenen US-Forscher David W.C. MacMillan. Beide haben Methoden zur Beschleunigung chemischer Reaktionen entwickelt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

Ken Jepson
@ FakeNews-...

Das Kapital der Nobel-Stiftung stammt aus Kriegsgeschäften

Das stimmt nicht, informieren Sie sich bitte.

Thomas D.
17:47 von Anderes1961

Am 06. Oktober 2021 um 17:06 von Thomas D.
16:22 von Anderes1961

Am 06. Oktober 2021 um 15:59 von harry_up
@ fathaland slim, um 15:29

re @ 14:22, Kritikunerwünscht

“Wer hat denn Ihrer Meinung nach das Komitee in Oslo angewiesen, deutschen Forschern die Preise für Physik und Chemie zu verleihen?“

„Merkel, is doch klar..."

„Ich halte die Reptiloiden für wahrscheinlicher.

Nichts anderes ist Angela Merkel ja bekanntlich. Da haben wir‘s doch …"

Stimmt. Das habe ich ganz vergessen. So schließt sich der Kreis. Herzlichen Dank für diese wertvolle wissenschaftliche Information. :-)

Man hilft sich doch gerne unter wissenschaftsgläubigen :-)

Thomas D.
18:18 von Anna-Elisabeth

… Nachwirkungen der Vollnarkose. Gibt sich hoffentlich bald.

Solange Sie nicht unter Vollnarkose schreiben, wir manch andere das hier gelegentlich tun, ist alles ok.

Ich wünsche in jedem Falle gute Genesung.

saschamaus75
@18:32 von Anderes1961

>> Reptiloiden

Solange die 'Teenage Mutant Hero Turtles' zu den "Reptiloiden" gehören, mache ich mir da weniger Sorgen. ^^

Anderes1961
@Thomas D.

"Nichts anderes ist Angela Merkel ja bekanntlich. Da haben wir‘s doch …"

Stimmt. Das habe ich ganz vergessen. So schließt sich der Kreis. Herzlichen Dank für diese wertvolle wissenschaftliche Information. :-)

Man hilft sich doch gerne unter wissenschaftsgläubigen :-)"

Mein damaliger VWL-Prof Bodo B. Gemper sagte immer, wenn wir eine Antwort auf seine Fragen mit "Ich glaube..." begannen: "Glauben heißt nicht wissen."

Von daher: Wissenschaftswissende. :-)

Grossfamilienberater
Zu Moebius um 17.20

Prof. List wurde mit 37 Jahren aufgrund seiner herausragenden Leistungen und nicht nur wegen seiner Management faehigkeiten
einer der juengsten Institutsdirektoren der MPG.

Anderes1961
@saschamaus75

"
Am 06. Oktober 2021 um 18:48 von saschamaus75
@18:32 von Anderes1961

>> Reptiloiden

Solange die 'Teenage Mutant Hero Turtles' zu den "Reptiloiden" gehören, mache ich mir da weniger Sorgen. ^^"

Ich habe jetzt gerade echt Kopfkino (weil mir ein Imagefilm von Kim-Jong-un in den Sinn kam als er einen Düsenjet "flog"): Frau Merkel reitet auf dem schnellsten Araber in den Sonnenuntergang Richtung Flughafen, springt ab, setzt sich auf den Pilotensitz des Jets, fliegt schnell nach Stockholm um zu sagen wer den Nobelpreis gewinnen soll, wieder in den Jet, schnell nach Afghanistan, springt ans Steuer eines Apache um höchstselbst Flüchtlingen den Weg nach Deutschland freizuschießen, springt wieder in den Jet um anschließend, gepflegt wie immer, abends im Bundestag einem Minister das Vertrauen auszusprechen. Wie krieg ich jetzt wieder die Kurve zum Nobelpreis? :-)

Achja, Kim-Jong-un hat noch keinen. Vielleicht bekommt er ihn von Frau Merkel.

Anna-Elisabeth
@18:47 von Thomas D. 18:18 von Anna-Elisabeth

//Ich wünsche in jedem Falle gute Genesung.//

Danke!

//Solange Sie nicht unter Vollnarkose schreiben, wir manch andere das hier gelegentlich tun, ist alles ok.//

:-)

spax-plywood
@harry_up 15:40

"Benzin aus Luft mit geeigneten Katalysatoren?" Da muss man aber schon heftig dran glauben. Das ist fast so wie "Öko- Aluminium" mit Holzkohle-Elektroden....

Sisyphos3
18:19 von Ken Jepson @ FakeNews-...

Das Kapital der Nobel-Stiftung stammt aus Kriegsgeschäften

Das stimmt nicht, informieren Sie sich bitte.
-----------------

durch was kam den der Alfred zu seinem Vermögen ?
Durch Dynamit nahm ich doch an !

Sisyphos3
19:04 von Grossfamilienberater

Heisenberg wurde mit 25 Professor

Wohlergehen
@ fathaland slim 17.59 h

"Aus gegebenem Anlass.
Auf den man mit ein wenig Nachdenken selbst kommen kann."

Ich habe nachgedacht, bevor ich die Frage an Forist @Adeo60 gestellt habe.
Ich halte den Migrationshintergrund nicht für erwähnenswert, weil mir nicht einleuchtet, warum Menschen mit Wurzeln in anderen Ländern nicht genauso gut wie Deutsche ohne Migrationshintergrund für ihre Verdienste geehrt werden.

fathaland slim
19:28, Wohlergehen

>>@ fathaland slim 17.59 h
"Aus gegebenem Anlass.
Auf den man mit ein wenig Nachdenken selbst kommen kann."

Ich habe nachgedacht, bevor ich die Frage an Forist @Adeo60 gestellt habe.
Ich halte den Migrationshintergrund nicht für erwähnenswert, weil mir nicht einleuchtet, warum Menschen mit Wurzeln in anderen Ländern nicht genauso gut wie Deutsche ohne Migrationshintergrund für ihre Verdienste geehrt werden.<<

Da sind wir beiden uns völlig einig.

Es ist aber leider so, daß es Menschen gibt, die das anders sehen und gerade Leute türkischer Abstammung pauschal herabwürdigen. Diese Menschen sind oft sehr laut, schreiben sogar Bücher, deren Titel behauptet, Deutschland würde sich abschaffen. Es kann gelegentlich sogar der Eindruck entstehen, sie wären in der Mehrheit. Ich nehme an, daß der Forist, auf den Sie antworteten, solchen Menschen etwas entgegensetzen wollte, indem er auf den Migrationshintergrund der Biontec-Gründer hinwies.

fathaland slim
19:11, Sisyphos3

>>18:19 von Ken Jepson @ FakeNews-...
Das Kapital der Nobel-Stiftung stammt aus Kriegsgeschäften

Das stimmt nicht, informieren Sie sich bitte.
-----------------

durch was kam den der Alfred zu seinem Vermögen ?
Durch Dynamit nahm ich doch an !<<

Kein Steinbruch, kein Bergwerk, kein Tunnelbau wäre ohne Dynamit möglich. Wenn man nicht wieder zu Hammer und Meißel zurückkehren möchte.

harry_up
@ spax-plywood, um 19:11

re @ harry_up, um 15:40

Den Satz hab ich nur zitiert, er stammt, wie ich schrieb, aus dem Mund des Nobelpreisträgers.

Zumindest enthält Luft die Elemente, für die Synthese von KWs.

spax-plywood
,@Sisyphos3

Heisenberg wurde erst möglicherweise Professor und dann wirklich- mit 25 Jahren.

Wohlergehen
@ fathaland slim 20.12

Ok, vielen Dank für Ihre Klarstellung! Dann habe ich dem Foristen Unrecht getan, weil ich ihn falsch verstanden habe.
Was Sie schreiben, weiß ich natürlich - das fiese Werk eines Herr Sarrazin!

Sisyphos3
20:20 von fathaland slim

ich stellte nur fest er machte sein Vermögen mit Dynamit
nicht mehr nicht weniger.
Ich habe nicht gewertet war es gut war es schlecht .... nichts

fathaland slim
19:11, spax-plywood

>>@harry_up 15:40
"Benzin aus Luft mit geeigneten Katalysatoren?" Da muss man aber schon heftig dran glauben. Das ist fast so wie "Öko- Aluminium" mit Holzkohle-Elektroden....<<

Kohlenstoffelektroden.

Graphit bspw.

fathaland slim
20:36, Sisyphos3

>>20:20 von fathaland slim
ich stellte nur fest er machte sein Vermögen mit Dynamit
nicht mehr nicht weniger.
Ich habe nicht gewertet war es gut war es schlecht .... nichts<<

Sie widersprachen einem Foristen, der einem Foristen widersprach, der behauptete, das Kapital der Alfred Nobel Stiftung stamme aus Rüstungsgeschäften.

Oder wollten Sie ihm mit dem Hinweis auf Dynamit gar nicht widersprechen, sondern ihm beipflichten?

Dann habe ich Sie falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.

DrBeyer
@Sisyphos3 20:31

"ich stellte nur fest er machte sein Vermögen mit Dynamit
nicht mehr nicht weniger.
Ich habe nicht gewertet war es gut war es schlecht .... nichts"

Doch, haben Sie.

So, wie Sie es geschrieben haben, musste ein unbeteiligter Leser (wie bspw. ich) zu dem Ergebnis kommen, dass für Sie das Vermögen Nobels gleichzusetzen ist mit Kriegsgewinnlervermögen.

Neutral war Ihr Kommentar jedenfalls nicht.

Thomas D.
20:36 von Sisyphos3

20:20 von fathaland slim

ich stellte nur fest er machte sein Vermögen mit Dynamit
nicht mehr nicht weniger.
Ich habe nicht gewertet war es gut war es schlecht .... nichts

Natürlich haben Sie das. Man muss Ihre Antwort von 19:11h im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Beitrag sehen, dann wird es offensichtlich.

spax-plywood
@fathaland 20:44

Ja, Söderberg-Elektroden im speziellen. Jetzt muss nur noch einer erfinden wie man die aus Holzkohle hinkriegt. Und, warum macht man bei Eisen und Stahl den Aufriss mit dem Wasserstoff wenn man doch einfach den Koks durch Öko- Holzkohle ersetzen kann?

Sisyphos3
20:50 von DrBeyer

dass für Sie das Vermögen Nobels gleichzusetzen ist mit Kriegsgewinnlervermögen.
......

mein Beitrag Zitat :

>>durch was kam den der Alfred zu seinem Vermögen ?
Durch Dynamit nahm ich doch an !<<

wie hätte ich die Tatsache formulieren sollen dass er Dynamit produzierte
ich habe nicht unterschieden für was sein Dynamit verwendet wurde
hätte ich das jetzt sollen ?

Kambrium2

Endlich, vielleicht bekommt die Kathalysatorforschung nun endlich die Zuwendung, die zur Lösung unserer Energieprobleme verdient. Hier hat man für die Atomtechnik Jahrzehnte lang viele, zu viele Milliarden falsch investiert und irre Mengen an viele Jahrtausende radioaktiven Müll akzeptiert, der noch über viele Generationen entsprechend überwacht und in Schach gehalten werden muss. Das alles wäre durch die Ergebnisse aus einer ebenso groß angelegten Kathalysatorforschung vermieden werden können, weil wir schon längst z.B. kostengünstig Wasserstoff herstellen könnten. Aber damals wollte die Atomindustrie gesponsert werden. Unverantwortlich!

DrBeyer
@spax-plywood 20:57

"Und, warum macht man bei Eisen und Stahl den Aufriss mit dem Wasserstoff wenn man doch einfach den Koks durch Öko- Holzkohle ersetzen kann?"

Gibt es so viele Bäume auf der Welt?
Und braucht man die ganzen Bäume nicht schon für lauter andere Sachen, die man mit Wasserstoff nicht so gut hinbekommt?
Häuser kann man bspw. viel besser aus Holz als aus Wasserstoff bauen.

fathaland slim
20:57, spax-plywood

>>@fathaland 20:44
Ja, Söderberg-Elektroden im speziellen. Jetzt muss nur noch einer erfinden wie man die aus Holzkohle hinkriegt. Und, warum macht man bei Eisen und Stahl den Aufriss mit dem Wasserstoff wenn man doch einfach den Koks durch Öko- Holzkohle ersetzen kann?<<

Wo kommt eigentlich diese Sache mit der Holzkohle her? Ich lese davon hier im Thread zum ersten Mal.

fathaland slim
21:09, Sisyphos3

>>20:50 von DrBeyer
dass für Sie das Vermögen Nobels gleichzusetzen ist mit Kriegsgewinnlervermögen.
......

mein Beitrag Zitat :

>>durch was kam den der Alfred zu seinem Vermögen ?
Durch Dynamit nahm ich doch an !<<

wie hätte ich die Tatsache formulieren sollen dass er Dynamit produzierte
ich habe nicht unterschieden für was sein Dynamit verwendet wurde
hätte ich das jetzt sollen ?<<

Wenn Sie Ihren Beitrag wirklich so gemeint haben sollten, wie Sie jetzt angeben, dann ergibt er im Zusammenhang mit dem Kommentar, auf den Sie antworteten, wenig Sinn.

DrBeyer
@Sisyphos3 21:09

"mein Beitrag Zitat :

>>durch was kam den der Alfred zu seinem Vermögen ?
Durch Dynamit nahm ich doch an !<<

wie hätte ich die Tatsache formulieren sollen dass er Dynamit produzierte
ich habe nicht unterschieden für was sein Dynamit verwendet wurde
hätte ich das jetzt sollen ?"

Zum einen: Sie können nicht einfach den Zusammenhang unterschlagen, in dem Sie diesen Beitrag gepostet haben. So alleine, wie Sie Ihren Beitrag jetzt zitiert haben, wirkt er etwas anders als in dem ursprünglichen Zusammenhang.

Und zu dem Eindruck, den Ihr Beitrag hinterlassen hat, gehören noch zwei formulierungstechnische Dinge. Da wäre die Formulierung "nehme ich doch an", die sehr nach Widerspruch klingt (deshalb ist der Zusammenhang so wichtig!) und zum anderen das von Ihnen gewählte Ausrufezeichen, das den Widerspruchscharakter festigt.

(Nebenbei: Warum machen sie eigentlich vor jedem Frage- und Ausrufezeichen ein Leerzeichen?)

Sisyphos3
20:12 von fathaland slim

gerade Leute türkischer Abstammung pauschal herabwürdigen
#-------------

pauschalieren ist immer schwierig
Andererseits Kulturen unterscheiden sich eben ...
Gelegentlich kommt das nicht gut an
es kommt zu Missverständnissen
Wenn man natürlich ein Drama draus macht
sich an bestimmte Regeln zu halten gar anzupassen ....

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation