Eine Schülerin sitzt mit Maske in einer Gesamtschule in Münster in Nordrhein-Westfahlen

Ihre Meinung zu Unterricht ohne Maske: Völlig angemessen oder ziemlich dumm?

Der Streit um die Maskenpflicht an Schulen tobt weiter: Ärzteverbände plädieren für eine Abschaffung und verweisen auf das geringe Infektionsgeschehen. Die Virologin Brinkmann dagegen hält den Schritt für "ziemlich dumm".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer
Maskenpflicht !

Ich persönlich halte es für verantwortungslos, die Maskenpflicht in zu vielen Bereichen ab zu schaffen, denn die Zahlen steigen wieder. Natürlich ist es schön, wenn man am Abend in ein Lokal oder Kino kann, sich manche wieder beim Fußball treffen, nur sind da die Zahlen zu hoch, weil zu oft nicht mehr auf die Abstände geachtet wird.
Irgend wie habe ich den Eindruck, dass das ganze Chaos weiter geht, und niemand wirklich einen Plan hat, der für alle gilt, und diesen auch so durch zieht. Dieses ganze Hin und Her trägt doch auch zu der Verunsicherung bei, wie auch all die Verschwörer und idiotischen Verweigerer, die völlig asozial handeln !

sonnenbogen
Wirklich?

"Fischbach kritisierte, es könne nicht sein, dass den Jüngsten das Maskentragen "weiterhin von der Gesellschaft zugemutet wird, um auf diejenigen Rücksicht zu nehmen, die sich einer Impfung verweigern"."

Verlangen die nicht geimpften das die Kinder Maske tragen müssen? Entscheidet die Gesellschaft das wir die nicht geimpften nur dadurch schützen können, das die Kinder die Maske tragen? Oder wollen Sie das Land nur spalten, und long Covid in Kindern ist Ihnen s**ssegal, Herr Fischbach?

Tada
Virologen haben sich früher keine Sorgen um Kinder gemacht.

Warum jetzt?
Weil man damit in die Zeitung kommt.

Die Ärzte haben alle Aspekte vor Augen: die körperliche und die psychische Gesundheit. Die Verhaltensweisen.

Und ja: Für die Aussprache ist es wichtig die Lippenbewegung zu sehen. Kein Logopäde arbeitet mit Kinder in Maske. (Das weiß ich, weil auch mein Kind Logopädie in der Pandemie hatte.)

joe70
Angemessen!

Ich verweise auf unsere Erfolge:
Immerhin fast ein Drittel ist komplett geimpft.
Die seit einem Jahr diskutierten Luftreiniger sind mittlerweile in allen Schulen eingetroffen.
Söder hat Sputnik V bestellt.
Meldungen zum kranklachen, wenn die Sache nicht so bitter ernst wäre.
Hauptsache die Aktionäre haben Milliarden zum Überleben erhalten.

pemiku
Unterricht ohne Maske

Kinder und Jugendliche haben unter der Pandemie letztendlich mehr gelitten als Erwachsene; ihre physischen und psychischen Schäden werden uns Erwachsene wohl noch lange beschäftigen.
Um unseren Kindern mehr Freiheiten geben zu können, liegt es nun an den vielen Ü12, unbelehrbare Erwachsene natürlich eingeschlossen, sich impfen zu lassen und dadurch zu verhindern, dass uns die 4. Welle überrollt.

Nettie
Der Präsident des Verbandes der Kinder- u. Jugendärzte hat Recht

„Fischbach kritisierte, es könne nicht sein, dass den Jüngsten das Maskentragen "weiterhin von der Gesellschaft zugemutet wird, um auf diejenigen Rücksicht zu nehmen, die sich einer Impfung verweigern".

Es kann tatsächlich nicht sein, dass die Kinder aus erzwungener Rücksicht auf die Rücksichtslosen weiter stärker in ihren Rechten eingeschränkt werden als unbedingt nötig.

Eine generelle Impfpflicht für alle, denen es ohne Weiteres zumutbar ist, gesellschaftliche Verantwortung zu tragen bzw. ihren Beitrag zum Funktionieren des Gemeinwesens zu leisten, indem sie sich und andere schützen, also Rücksicht auf andere nehmen - erst recht auf diejenigen, die schon sehr lange aus Rücksicht auf sie „zurückstecken“ mussten - wäre da m.E. nicht nur die gerechteste, sondern vor allem auch die klügste Lösung.

swk
Masken für Lehrkräfte

Kinder müssen umgehend von diesen unzumutbaren Qualen während des Unterrichts befreit werden.
Es leidet nicht nur die Konzentration sondern schränkt die ohnehin schon kleineren Lungen bei der Sauerstoffversorgung ein.
Es macht aber sicherlich Sinn, dass Lehrkräfte weiterhin Masken tragen, denn damit schützen sie sich selbst und verhindern eine diffuse Verteilung in der ganzen Schule, denn sie treffen sich im Lehrerzimmer mit anderen Lehrkräften und wechseln regelmäßig die Klassen.

wenigfahrer
Wenn ich mir

die Zahlen ansehe, zumindest in meiner Region, dann ist ohne Masken keine gute Idee.
Noch ist das Wetter erträglich, wo man etwas raus kann, das ändert sich aber bald.
Und ich persönlich hoffe das es bald die 3. Impfung gibt, und vor allem auch eine für die Kinder, Problem dabei ist, man muss sich auch impfen lassen.

oooohhhh
Scheinrealitaet vs Kompetenz

Soweit es bekannt ist, der Beitrag ermöglicht sogar den informativen Zugang,
sind Herr Fischbach oder Herr Reinhardt im Kontakt mit den betroffenen Patienten und vor allem in Kontakt mit den patientenbehandelnden Kollegen.
Weder Frau Brinkmann oder Herr L. behandeln oder haben je Patienten behandelt.
Insofern wäre hier eine Gewichtung dringend erforderlich
Die Spaltung unserer Gesellschaft nicht nur durch die extreme Linke und Rechte sondern seit 18Monaten auch durch die CorronaPandemie oder FfF gefährdet unser Land., mehr als alles seit 1945 da gewesene.
Ich kann nur dringend darum bitten im Gegesatz zu den diversen Neuen Medien , in den öffentlich rechtlichen die Mitte nebst realen Fakten entsprechend der realen Geichtung abzubilden.
Extreme Meinungen in immerwieder übergewichteter Form schaden mehr als sie nutzen und zersetzen unser Gemeinwesen nebst der von uns finanzierten Institutionen.
Totalitäre Ideologien sind das Ende unserer Demokratrie.

Tomoko
Lasst die Kinder in Ruhe.

Alle Menschen über 12 Jahre haben ein kostenfreies Impfangebot in diesem Land. Kinder unter 12 sind so gut wie gar nicht betroffen von diesem Virus (Quelle:Ärzteblatt). Warum drangsaliert man die Kinder dann? Um Impfverweigerer zu schützen? Diese Pandemie wird seit Beginn auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Das muss aufhören.

Ginge es wirklich um den Schutz der der Kinder, müssen wir als logische Konsequenz sofort das Rauchen, Alkohol und den PKW verbieten.

nie wieder spd

„Das Coronavirus geht nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) besonders stark bei Kindern ab dem Vorschulalter und Jugendlichen bis 19 Jahren um.“
Ist die Inzidienz in dieser Altersgruppe nicht schon so hoch, dass die Schulen eigentlich geschlossen werden sollten?
Und ausgerechnet die Berufsgruppe, die mit der Krankheit von Kindern und Jugendlichen Geld verdient, möchte die Masken abschaffen, obwohl diese Infektionen verhindern können?
Da scheint es mit dem hypokritischen Eid ja nicht so weit her zu sein.
Dieses Thema lenkt allerdings davon ab, dass sich in Schulen bisher nichts verändert hat. Zu wenig Personal, Geld, Ausstattung, marode Gebäude, kaum digitale Infrastruktur und immer noch kaum in der Lage, die Heimbeschulung adäquat umzusetzen.
Die Eltern haben auch kein Interesse an Verbesserungen. Sonst würden die wenigstens 1x pro Woche demonstrieren.
Doch die wollen lieber arbeiten.
Wen interessieren unsere Kinder? Weder die Politik, die Eltern, die Schulen.
Schade.

asimo

Unter 12-Jährige können nicht geimpft werden. In einem Klassenraum hängt also eine Gruppe von ca. 30 Ungeimpften rum (Impfquote< 12 J =0%).
Da ist es natürlich oberschlau bei dieser ungeimpften Gruppe, die dicht an dicht sitzt und nun witterungsbedingt auch die Lüftung wieder weniger wird, den Schutz runterzufahren. Und die Tests bieten leider keine hinreichende Absicherung, dass man davon ausgehen kann, dass nicht ein Kind das Virus in die Klasse bringt!

Coronaparty 2.0!

OMG!

marvin
Warum nicht gleich ein Maulkorb?

Dem Virus wär's egal: Wer schon einmal mit Maske bei Graden um den Gefrierpunkt auf irgendein öffentliches Verkehrsmittel gewartet hat, der kennt die Nebelschwaden, die jeder Maske entweichen; wäre dem nicht so, dann wäre sie auch in kürzester Zeit durchnässt und sehr schwer.

Ein Corona-Virus misst etwa 100 Nanometer: Wo Wasserdampf hindurchgeht, da lässt es sich nicht lange bitten...

Masken sind sicherlich hilfreich, um für einen kurzen Aufenthalt eine ggf. verteilte Viruslast gering zu halten. Für einen ganze Schultage im Klassenverband sind sie wohl eher sinnlos; Worte wie "Maskenversagen" oder "Maskendurchbruch" sind auch noch keinem eingefallen.

BundesSpecht
Einigkeit ?

Solange sich auch die Fachexperten von Ärztekammer und Virologen in Pandemiefragen nicht einig sind, wird es auch keine Akzeptanz eines gemeinschaftlichen Konsens in der Bevölkerung zum Umgang mit Corona geben.

Sternenkind
Nun ja

Geimpfte haben Angst vor Kindern ohne Maske! Irre.

Ärztin-Coronaschwerpunktpraxis
Abschaffung der Maskenpflicht

Ich kann Frau Brinkmann nur zustimmen. Ich bin mit meiner Praxis Corona Schwerpunktpraxis von Beginn an. Aktuell sehe ich eine ganz klare Zunahme von positiven Fällen vor allem bei Kindern im Vorschulalter und in den unteren Grundschulklassen. Dies mit der Folge von Quarantäneanordnungen für die Mitschüler der betreffenden Klasse. Insofern ist dieser Beschluss absolut verfrüht. Auch ist meine Wahrnehmung, dass die Kinder selbst viel weniger Probleme mit dem Tragen der Masken haben als ihre Eltern ( vor allem wenn diese aus dem „Impfgegner-Lager“ stammen).

bolligru
Lockdownschaden und Long COVID bei Kindern

Quelle:
"https://www.aerzteblatt.de/archiv/219754/SARS-CoV-2-Long-COVID-in-der-P…"
Zitat
.
.
"Die meisten Kinder und Jugendlichen haben eine SARS-CoV-2-Infektion gut bewältigen können."
.
"Dieses Beschwerdebild gilt es – nicht zuletzt im Hinblick auf psychische Auswirkungen der Pandemiemaßnahmen selbst – diagnostisch sorgfältig abzugrenzen."
"Long COVID umfasst ein breites Spektrum verschiedener, zum Teil unspezifischer subjektiver Beschwerden und objektiver Befunde. Es ist bisher ungenau definiert – auch in Bezug auf den zeitlichen Verlauf."
"Die Tatsache, dass vor allem durch Viren verursachte Infektionen prinzipiell zu persistierenden Symptomen führen können, ist gut bekannt."
"Bisher wenig Daten zu Kindern"
"Long-COVID-Symptome bei Kindern und Jugendlichen sollten daher auch in Deutschland systematisch erfasst, unterschiedliche Subgruppen definiert und deren mögliche Risikofaktoren identifiziert werden."
.
"Mehr Forschung ist notwendig"

ma_tiger
Empathielosigkeit

Wenn man etwas abschaffen möchte, dessen Nutzen wissenschaftlich erwiesen ist und das fast nichts kostet,...
Da liegt Frau Brinkmann mit einem Nebensatz gleich 2x falsch. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Maske nichts bringen kann, da das Infektionsgeschehen im Unterricht sehr gering ist. Das Landesuntersuchungsamt RP und die Uni Heidelberg haben sich letzten Herbst alle Infektionen in Schulen angeschaut. Zu der Zeit gab es weder Tests noch Impfungen und weitgehend keine Maskenpflicht. Es kam in 3 Monaten in ganz RP zu genau 2 (zwei!) Infektionen von Lehrern durch Schüler. (Zum Vergleich: Wöchentlich(!) verletzen sich 3 Lehrer in RP im Straßenverkehr.)
Und dass die Makenpflicht nichts kostet, kann man doch wohl nur mit einem deutlichen Mangel an Empathie behaupten. Es kosten den Minderjährigen angst- und stressfreies Lernen und eine unbeschwerte Kindheit und Jugend.
Für Minderjährige ist die Maskenpflicht kein Weg aus der Krise, es ist die Krise!

Pharmaopfer
Angemessen

Ich sehe den Kindern hier jeden Tag beim Spielen zu. Sie kommen sich also eh nahe, ohne dabei maskiert zu sein.
Sie könnten sich sogar zu Hause bei ihren geimpften Eltern anstecken, wenn man mal ganz ehrlich ist.
Bitte lasst doch die Kinder endlich wieder Kinder sein.

Jochen Peter
Maskenpflicht für Kinder in Schulen aufheben

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kinder nicht oder kaum unter Long-COVID leiden. Für eine Maskenpflicht in Schulen usw. besteht somit keine Relevanz. Mittlerweile sind 65% der Bevölkerung geimpft und wer als Erwachsener weiterhin eine Impfung bewusst verweigert, sollte mit stärkeren Restriktionen rechnen, wie es jetzt in vielen Ländern bereits üblich ist. Es kann nicht sein, dass ein paar Unbelehrbare und Wissenschaftskritiker solch ein Gehör bekommen und andere dafür leiden müssen.

Thomas D.
09:45 von joe70

… Immerhin fast ein Drittel ist komplett geimpft.
Meldungen zum kranklachen, wenn die Sache nicht so bitter ernst wäre.
Hauptsache die Aktionäre haben Milliarden zum Überleben erhalten.

Es sind per gestern 64,6% der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft. Das sind fast doppelt so viele wie Sie hier schreiben.

Und, bitte, welche Aktionäre haben Milliarden zum Überleben erhalten?

Es sind unehrliche und unwahre Beiträge wie Ihrer, welche versuchen, die Stimmung zu vergiften.

Hier zumindest wird es Ihnen nicht gelingen, dieses Forum ist wach genug. Vielleicht klappt es ja bei Telegram.

Gassi
Endlich werden die Kinder von dieser Last befreit

1,5 Jahre lang mussten die Kinder ANDERE schützen - sie selbst merken die Erkrankung kaum. Jetzt, da es die Impfung gibt, ist ein Schutz unnötig, jedenfalls durch die Kinder. Also: WEG mit dem Drangsal für die jünsten. Dass ausgerechnet die GEW dagegen ist, schlägt dem Fass den Boden aus: Gerade diese Klientel war privilegiert durch die frühe Impfung, ist also vorrangig geschützt! Weshalb dann noch die Skepsis? Außerdem: Welchen Einfluss soll eine Gewerkschaft wie die GEW in die ganzheitliche Diskussion haben? Dann fragen wir doch gleich die GDL und die EVG oder die Schienenverbieger-Gewerkschaft? Das sind die wahren Fachleute??? Mehr Mut, mehr Pragmatismus, mehr forsche Entscheidungen müssen her - aber selbst ein Kretschmann ist eher ein Verhinderer als ein Macher - ich dachte eher, das sei in der CDU angesiedelt. Jedenfalls kann von einer Notlage keinesfalls mehr die Rede sein: Also Grundrechte zurück - SOFORT.

katzerich

Kaum zu glauben.die blödheit unserer entscheidungsträger.
Verdammte hacke, pandemie ist noch nicht rum. Letztes jahr selbes dummgelaber und dann hats geknallt.
Also meine kids stört die maske nicht die bohne. Im gegenteil.das ist denrn in fleisch und blut übergegangen.
Eine frage des elternhauses wie es ihnen verkauft wird?
Also meine habens begriffen wozu...
U.a. dazu corona nicht nach hause zu schleppen weil da ein hochrisikovater ist.vom opa ganz zu schweigen. Trotz impfung ist da nämlich nichts 100% sicher. Das begreifen sogar ein 4. Und eine 7. Klässlerin.
Und grade ärzte sollten das thema höheres mutationsrisiko bei erhöhter verbreitung begreifen.unglaublich ...so wird das nie was!
Einstein hatte recht bzgl unendlichkeit universum und dummheit des menschem...

baumgart67
Fakten bitte

Was mich mehr und mehr wundert, ist, dass keine Fakten veröffentlicht werden. Zur Zeit sterben zwischen 70 und 100 Personen pro Tag in Deutschland, also 2100 bis 3000 pro Monat; in Deutschland gab es 2020 ca. 2700 Verkehrstote im gesamten Jahr. Folglich sterben also ca. 12 mal mehr Menschen an COVID-19 was an sich schon dramatisch ist. Interessant wäre aber zu wissen, wieviele davon waren doppelt geimpft oder nicht geimpft. Warum werden diese Zahlen nicht auch täglich veröffentlicht? Das wäre doch sehr aufschlussreich auch für zukünftige Strategien.

nie wieder spd

Sobald die Infektionszahlen nur ein bisschen zurückgehen, werden alle Maßnahmen, die zum Rückgang führen, wieder abgeschafft.
Deshalb wurden schon die Schulen wieder geöffnet.
Da können Masken nur noch wenig ausrichten, aber immerhin.
Nur ein einziges Mal Longcovid bei einem Kind verhindert, nur einmal den Tod eines einzigen Kindes durch Covid verhindert, sollte doch genug Grund für ein Aufrechterhalten aller Maßnahmen in und um Schulen sein. Oder nicht? Noch nicht einmal, wenn es um das eigene Kind ginge?
Bei den anzunehmenden Inzidienzzahlen müsste in Schulen schon längst wieder ein Lockdown verordnet werden.
Lieber aber setzen Politiker und Eltern das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder aufs Spiel.
Hauptsache alle können arbeiten gehen, ohne von ihren Kindern belästigt zu werden.
Denn auch kranke Kinder dienen der Wertschöpfungskette.
Na dann …

sfrings75
Lasst die Schüler selbst entscheiden!

Ich bin 48, Vater von zwei Schulkindern.

Ich finde, dass die Politik nun lange genug ihren Einfluss ausgeübt hat. Unsere Schüler sind inzwischen gut informiert und können selbst entscheiden, wie sie sich schützen wollen.

Es wird Zeit, zu einem Alltag mit der Krankheit zurück zu kehren, so wie wir es auch mit der Influenza hinbekommen haben.

Dass Covid heftiger ist und mehr Schutz sinnvoll macht, das haben inzwischen alle mündigen Menschen (auch Kinder) verstanden. Die meisten dummen Menschen werden sich dem gesellschaftlichen Druck beugen.

In Japan traut sich niemand, andere Leute anzuniesen. Dort tragen die Menschen freiwillig Maske. Unsere Schüler sind längst ebenso vernünftig.

Nur unsere Politiker können sich das nicht vorstellen (vernünftig zu sein).

Affen mit Waffen
Masken weg

Die Kinder leiden mehr unter solchen Maßnahmen als unter Covid.

Die meisten Lehrer sind m. W. auch für die Abschaffung der Maskenpflicht in der Schule, insbesondere an den Grundschulen.

Die meisten, die gegen die Abschaffung sind, haben vermutlich keine Schulkinder.

Thomas D.
10:13 von nie wieder spd

… Wen interessieren unsere Kinder? Weder die Politik, die Eltern, die Schulen.
Schade.

Ihre Verallgemeinerungen werden nicht deshalb wahr, nur weil sie bösartig sind.

Sie sprechen nicht für Sie und Ihre durchdachte Meinung oder Betrachtungsweise.

AbseitsDesMainstreams
@09:35 von Traumfahrer

"Ich persönlich halte es für verantwortungslos, die Maskenpflicht in zu vielen Bereichen"

Die permanente Maske im Gesicht seit 1,5 Jahren ist sicherlich einer der massivsten Eingriffe des Staats in die persönliche Freiheit der Menschen. Der vorhandene, aber mäßige zusätzliche Nutzen der Maske muss dagegen gestellt werden.

Andere Maßnahmen sind ähnlich oder gar wirkungsvoller als die Masken (z. B. große Räume, Abstand, HEPA-Luftfilter, Impfung). Insofern muss die Maskenpflicht als erstes fallen (gerade in Kombination mit der deutschen SchulPFLICHT!).

Hubi911
Ach so

So eine Gemeinheit. Die Erwachsenen sitzen ohne Maske im Restaurant. Aber mit Abstand und Menschen die einem bekannt sind. Und man hat die Wahl und muss nicht ins Restaurant wenn man nicht will.
Und warum werden diese Fragen von Erwachsenen beantwortet. Vielleicht sollte man die Kinder selbst entscheiden lassen. Ansonsten gilt die Fürsorgepflicht.

JacobBoW
nie Maskenpflicht

In Dänemark z.B hat es NIE eine Maskenpflicht im Unterricht gegeben. Vielleicht sollten wir lieber mal an unserer "german Angst" arbeiten ?

Nachfragerin
Maskenpflicht abschaffen!

Masken behindern die deutliche Aussprache, blockieren die Mimik und führen verursachen immer wieder Kopfschmerzen. Im Unterricht sind sie extrem störend.

Die Schutzwirkung im Unterricht ist auch fraglich, da Kinder an sich weniger ansteckend sind und zweimal die Woche getestet werden. Außerdem wird seit anderthalb Jahren behauptet, dass sich Schüler in der Freizeit anstecken und nicht in der Schule.

Und nicht zuletzt dürften die Impfungen dazu beigetragen haben, dass es unter den Lehrern so gut wie keine strengen Maskenbefürworter mehr gibt. Im Lehrerzimmer trägt jedenfalls keiner mehr eine Maske und manche Kollegen nutzen sie nicht einmal mehr im Unterricht.

Bei den Schülern sieht es genauso aus. Einige wenige tragen konsequent FFP2, andere nehmen die Maske im Unterricht ab. Ich sage nichts, sorge für Durchlüftung und bin insgeheim froh, mal wieder ein ganzes Gesicht zu sehen.

Mein Fazit: Eine Pflicht, die wenig nutzt und eh nicht mehr durchgesetzt wird, kann man auch abschaffen.

Wolfes74
@um 10:25 von Thomas D.

"Es sind per gestern 64,6% der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft. Das sind fast doppelt so viele wie Sie hier schreiben."

Der von Ihnen kritisierte user meinte den Impfanteil/-quote unter den Kindern und Jugendlichen.
Die beträgt ca.ein Drittel, während die Impfquote bei Ü18 ca.75% beträgt.

Blitzgescheit
Kann Frau Brinkmann auch Argumente nachliefern?

Zitat: "Einen solchen Schritt hält Virologin Melanie Brinkmann dagegen für deutlich verfrüht. "Wenn man etwas abschaffen möchte, dessen Nutzen wissenschaftlich erwiesen ist und das fast nichts kostet, kann man das machen"

Dass Frau Brinkmann die Abschaffung der Maskenpflicht für "dumm" hält, ist nicht sehr aussagekräftig. Kann Frau Brinkmann noch Argumente nachliefern? Wieso soll das "dumm" sein?

In dem Artikel wird ja richtigerweise erwähnt, dass Kinder kaum bis gar nicht von dem Virus betroffen sind und auch kaum zum Infektionsgeschehen beitragen.

Dass das Maskentragen für Kinder nichts "kostet", halte ich auch für falsch: Kinder leiden sehr stark unter der Belastung, stundenlang eine Maske tragen zu müssen: abgesehen von der psychologischen Belastung, kann das Maskentragen zu Hautausschlägen u.ä. führen.

Ich schließe mich der Einschätzung der Ärzteverbände hinsichtlich der Abschaffung der Maskenpflicht für Kinder an.

Thomas D.
10:29 von katzerich

Kaum zu glauben.die blödheit unserer entscheidungsträger.
Verdammte hacke, pandemie ist noch nicht rum. Letztes jahr selbes dummgelaber und dann hats geknallt.
Also meine kids stört die maske nicht die bohne. Im gegenteil.das ist denrn in fleisch und blut übergegangen.
Eine frage des elternhauses wie es ihnen verkauft wird? …

Also, ich kann nur hoffen, dass Ihre Kids möglichst nichts von der von Ihnen gepflegten Sprache und Rechtschreibung übernommen haben.

Ordentliche Groß-/Kleinschreibung ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber Sie müssen hier nicht schreiben, als säßen Sie am Stammtisch.

ich1961
10:20 von ma_tiger Sie

10:20 von ma_tiger

Sie verweisen auf den "letzten Herbst", das ist nicht Ihr ernst?
Ist die Entwicklung seit dem an Ihnen vorbei gegangen? Die Informationen über die Mutanten usw. im Nirwana verschwunden?

Ich empfehle Ihnen die verschiedenen Faktenchecker zu lesen, z.B. :

"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kinder-masken-studie-103.html"

FritzF
Vermutlich ist man erst danach schlauer.

Immunisieren durch Original Virus oder Impfung.
Was ist die bessere Wahl?

ich1961
10:25 von Thomas D. Volle

10:25 von Thomas D.

Volle Zustimmung!
Und ein Danke für den Kommentar ;-))

krittkritt
"Ziemlich dumm", früher "keinen Verstand".

Die Sprache verrät so Einiges über die Schwäche der Argumente.
Drosten selbst hatte darauf verwiesen, dass es keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit gegen Covid-19 gibt. Ein mir bekannter Arzt sprach von "Psychologie", Kekulé von "Placebo".
Die OP-Masken haben natürlich eine Funktion, aber nicht die angegebene.
Die FFP2-Masken, wie in Bayern bisher verpflichtend, haben natürlich eine Wirkung bei groben Staubarbeiten etc. Meist werden sie falsch getragen.
Wie man eine dichte Maske trägt, wurde uns bei der Bundeswehr gezeigt - incl. Tests in einer Tränengaskammer.

Thomas D.
10:38 von Wolfes74

@um 10:25 von Thomas D.
"Es sind per gestern 64,6% der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft. Das sind fast doppelt so viele wie Sie hier schreiben."

Der von Ihnen kritisierte user meinte den Impfanteil/-quote unter den Kindern und Jugendlichen. …

Danke sehr für den Hinweis.

Aber woran haben Sie erkannt, dass das gemeint war?

asimo

Die Impfquote unter 12 Jahren etwa 0% (kein Impfstoff zugelassen!).
Es gibt also in der Schule Cluster ohne Schutz. Mit minimalen Abständen.
Der einzige Schutz hier ist Abstand-Lüften-Maske-Testen.
Abstand ist in der Schule wenig möglich, Lüften wird witterungsbedingt wieder weniger, Tests immerhin laufen, die Schnelltests sind aber nicht sicher genug.

Und ja, Covid-19 ist für Kinder und Jugendliche weniger gefährlich als für Ältere. Es ist aber mitnichten ungefährlich und die Auswirkungen von long-Covid sind wenig geklärt. Ich arbeite u.a. an CFS - so etwas möchte ich den Kindern nicht zumuten! Das Infektionsgeschehen an Schulen muss weiter niedrig gehalten werden! Die Masken sind da sehr hilfreich. Fallen sie weg, fehlt deren primärer Schutz, aber v.a. auch der sekundäre - es wird damit das Signal gesendet, es sei vorbei. Dabei ist nichts vorbei! Delta hatten wir letzten Herbst noch nicht - und da war es bereits kritisch! Es wäre ein großer Fehler die Maskenpflicht zu kippen!

Nachfragerin
@Traumfahrer - Steigende Zahlen?

09:35 von Traumfahrer:
"Ich persönlich halte es für verantwortungslos, die Maskenpflicht in zu vielen Bereichen ab zu schaffen, denn die Zahlen steigen wieder."

Was sind das denn für Zahlen, die da steigen? Und ist Ihnen die Bedeutung dieser Zahlen bekannt? Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, irgendwelche unbedeutenden Zahlen klein zu halten.

"Dieses ganze Hin und Her trägt doch auch zu der Verunsicherung bei [...]"
> Verunsicherung ist mir in letzter Zeit nicht begegnet. Dafür treffe ich täglich auf die allgegenwärtige Lustlosigkeit, irgendwelche Regeln zu befolgen.

"[...] wie auch all die Verschwörer und idiotischen Verweigerer, die völlig asozial handeln !"
> Ich würde es nicht assozial, sondern als dumm bezeichnen, ein leicht vermeidbares, gesundheitliches Risiko einzugehen. Den Schaden haben ja eher die Betroffenen.

Sternenkind
Nun hat

Frau Brinkmann, nachdem ihre No Covid Theorie in Australien gerade grandios scheitert, ein neues Spielfeld gefunden um noch etwas in den Medien präsent sein zu dürfen. Erbärmlich

Tada
Kontrolle ist in den Schulen

Bei uns werden die Schulkinder sogar 3x die Woche getestet.

Die Nachverfolgung im Fall des Falles ist wegen bekannter Identität auch kein Problem. Wo muss man sich sonst noch mit der Geburtsurkunde anmelden? Bei einem Fußballspiel ganz bestimmt nicht.

Shantuma
Differenziertes Denken ist ...

heutzutage kaum noch vertreten.

Kinder und Jugendliche sind keine Erwachsenen und auch keine Rentner.

Laut RKI hatten bisher knapp 5.000/100.000 Jungen (zwischen 5-14 Jahren) Kontakt mit dem Virus.
Bei den Mädchen (selbe Altersgruppe) sieht die Zahl ähnlich aus ca. 4.900/100.000.
Oder mit anderen Worten gut 5%.

Nun zu den Sterbezahlen, ich weiß trauriges Thema, aber wichtig bei der Betrachtung.
Leider gibt es keine nennenswerte Balken bei der Darstellung.
Für jeden der es nachverfoglen will: "https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1…"

Leider gibt es auf der Seite keine Daten über Hospitalisierung und ob Corona dort ein Nebenbefund war oder nicht.
Daher kann ich nur abschätzen.
Für das Kindeswohl ist die Maske nicht zwingend. Wer sie freiwillig weiterhin tragen will kann es gerne tun.
Zum Schutz der Alten und Gefährdeten ist die Maske nur teilweise brauchbar, da sie häufig falsch getragen wird (erlebe ich täglich dutzende Male).

SoccerLady
gefährlich und dumm...

Die Maske weg lassen in einer Gesellschaft, in der nur gut 60% geimpft sind, ist gefährlich und dumm und wird dazu führen, dass das Virus sich wieder stärker ausbreitet und wir spätestens an Weihnachten im nächsten Lock-Down sitzen. Der Vergleich mit Dänemark hinkt, weil die Impfraten dort viel höher sind und deswegen bereits eine Herdenimmunität erreicht wurde. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Die einzige vernünftige und faire Lösung wäre eine Impfpflicht für Erwachsene ab 18 Jahren. So könnten wir bis zum Winter eine Impfquote von 90% und damit eine Herdenimmunität erreichen. Dies wäre die einzige Ausgangslage, die irgendwelche Lockerungen erlauben würde und die Verantwortung würde bei denen bleiben, die für die gegenwärtige schwierige Lage die Hauptverantwortung tragen: nämlich die impfunwilligen Erwachsenen. Mit dem Weglassen von Masken in Schulen machen wir die Kinder zu Leidtragenden unseres eigenen Unvermögens.

Account gelöscht

Wer soll eigentlich noch wie lange vor wem geschützt werden?

Alle ab 12 können sich impfen lassen. Damit sind alle, die wollen, durch Impfung oder Jugend vor Corona hinreichend geschützt.

Bis 12? Reicht der Schutz durch Jugend nicht, d.h. ist Corona in diesen Jahrgängen schlimmer als Grippe, wegen der bislang niemand "ein Fass aufgemacht" hat? Soweit berichtet, ist Corona in diesen jungen Jahren weniger gefährlich. Kinder werden also auch keine Krankenhäuser füllen, anders als ungeimpfte Erwachsene.

Also, wer soll vor wem geschützt werden und vor allem: Wir lange noch?

Diese ganzen verpflichtenden Einschränkungen dürfen nicht auf Dauer angelegt sein. Wann also soll damit Schluss sein?

Lasst euch impfen, Leute, dann seid Ihr geschützt!

nie wieder spd
@ um 10:15 von asimo

„In einem Klassenraum hängt also eine Gruppe von ca. 30 Ungeimpften rum (Impfquote< 12 J =0%).“
Danke, dass Sie das erwähnen.
Nichts hat sich geändert!
30 Schüler in einem Raum!
Unfassbar, dass das heutzutage noch selbstverständlich ist. Covid ist da nur ein gefährliches Problem und die Chance, dass wir alle irgendwann nicht mehr gefährlich daran erkranken, ist gar nicht so klein.
Aber alles andere bleibt in Schulen so schlecht, wie immer schon.
Genauso wenig, wie dort Kinder vor Corona geschützt werden können, genauso wenig kann da vernünftig gelernt werden und genauso wenig kann sich 1 einzelner Lehrer um jedes Kind so kümmern, wie es fast immer nötig wäre.
Aber das Aufheben des Maskengebotes kann natürlich auch zur Verringerung der Klassenstärken beitragen.
So wie Covid über längere Zeit sicher auch die Personalsituation in Pflegeheimen verbessern kann.
Da muß man nur warten können.
Ob das die politische Strategie ist?

Shantuma
@asimo 10:50

"Delta hatten wir letzten Herbst noch nicht - und da war es bereits kritisch!"

Diese Aussage ist partial falsch.

In einigen Kreisen kam es in Krankenhäusern zu kritischen Zuständen, über ganz Deutschland gesehen war die Lage nicht kritisch!

Momentan ist die Lage in den Kinderkliniken von Berlin kritisch. Dies liegt aber nicht an Corona, sondern am fehlenden Personal (jahrelange Belastung und keinerlei Besserung) sowie andere Atemwegserkrankungen.
Man löst dies bisher mit der Umverlegung junger Patienten entweder nach Brandenburg, oder andere Abteilungen.

Jadawin1974
Eigentlich traurig

das sich jetzt mal wieder einige auf Kosten der Kinder profilieren müssen.

Wo stecken sich denn die ersten Kinder an? Wohl eher zuhause bei den Eltern, auf dem Weg zur Schule in überfüllten Bussen und Bahnen, oder wenn Freunde und Verwandte besucht werden.

Damit kann man eigentlich die Maskenpflicht für Schüler direkt an das allgemeine Infektionsgeschehen anpassen. Und jeder darf natürlich die Maske freiwillig tragen. Eigentlich ganz einfach, wenn man nur nach einer praktikablen Lösung sucht. Und man könnte schauen, wie es in Ländern abläuft die schon länger eine lockere Strategie fahren....

David Séchard
@ Am 02. Oktober 2021 um 10:32 von Affen mit Waffen

>>Masken weg

Die Kinder leiden mehr unter solchen Maßnahmen als unter Covid.

Die meisten Lehrer sind m. W. auch für die Abschaffung der Maskenpflicht in der Schule, insbesondere an den Grundschulen.

Die meisten, die gegen die Abschaffung sind, haben vermutlich keine Schulkinder.<<

Untermauern Sie doch bitte ihre Aussagen mit Belegen, Beweisen. Denn ansonsten sind diese Aussagen einfach nur Behauptungen.

Und den Wahrheitsgehalt solcher Behauptungen kann man durchaus in Zweifel ziehen.

Nachfragerin
@pemiku - Zahlenwelle

10:05 von pemiku:
"Um unseren Kindern mehr Freiheiten geben zu können, liegt es nun an den vielen Ü12, unbelehrbare Erwachsene natürlich eingeschlossen, sich impfen zu lassen und dadurch zu verhindern, dass uns die 4. Welle überrollt."

Warum uns? Ich bin geimpft, sie sind es sicherlich auch. Die Risikogruppe ist ebenfalls geimpft und die Schüler erkranken gar nicht oder nur leicht.

Die 4. Welle wird eine Welle der Zahlen sein. Vielleicht wird sie statistisch imposant, aber überrollen wird sie uns nicht.

asimo
@ thoas D.

"Aber woran haben Sie erkannt, dass das gemeint war?"

Durch Einsortierung der Zahl in die aktuellen Statistiken. Sprich kontextaktivierte Fehlerkorrektur/ergänzung des Rezipienten (bzw. 1 & 1 zusammenzählen). Klappt nicht immer aber meistens. Hier der Link zur Statistik:

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquot…"

Und zur Erinnerung, die Impfquote <12J ist 0%. Macht in Summe eine Impfquote aller SuS von ca. 15%-17%. Mehr ist da in den Schulen noch nicht. Das sind Cluster von Ungeschützten. Und in diesen Clustern müssen die Schutzmaßnahmen weiterbestehen.

nie wieder spd
@Tagesschau

Bitte macht doch mal eine Dokumentation über die Kinder unserer (führenden) Politiker und den Umgang mit Corona in deren Schulen und Familien.
Das geht auch verpixelt, anonym und unter Wahrung aller Datenschutzrechte.

Traumfahrer
Re : pemiku !

Die unbelehrbaren Erwachsenen setzen sich beim Autohändler auch in ein neues Auto, das viel verspricht, und fahren damit, genauso wie sie einem neuen Fernseher oder der neuen Waschmaschine trauen. Aber bei den Impfstoffen fällt ihnen oft nur ein totaler Unsinn ein, weil sie Panik schieben, oder einfach gegen das System der gemeinsamen Gesellschaft sind. Es steigt der idiotische und selbstsüchtige Egoismus, der mehr Schaden anrichtet, als Gutes zu bewirken.
Ausbaden sollen es wieder die Kleinen und Jugendlichen.
Und auch bei bestimmten Veranstaltungen sieht und hört man die völlig Verblödeten, die pöbeln, beleidigen, und zur Gewalt neigen. Alles "Super- Vorbilder" für die Jugend und Kinder. Nur sind anscheinend die Hirne dieser Protagonisten völlig geschrumpft, und abgestumpft für emphatische Empfindungen !
So wird die 4. Welle über uns ziehen, und noch mehr Hirne verbrennen !

Traumfahrer
Re : Tada !

Tja, dies mit den Fußballspielen sehe ich auch sehr kritisch, wenn man sich die Bilder anschaut, wie wenig auf Abstand und Maske geachtet wird. Auch bei der Anzahl der zugelassenen Zuschauer würd ich persönlich noch auf die Bremse drücken, solange es noch so viele unsolidarische, egoistische und teils asoziale Menschen gibt, für die das Wort "Verantwortung" ein Fremdwort ist.
Die Leidtragenden sind unsere Kinder, die die ganze Zeit eh mehr oder weniger vergessen wurden.

DrBeyer
@M. Höffling 10:55

"Lasst euch impfen, Leute, dann seid Ihr geschützt!"

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

"Also, wer soll vor wem geschützt werden und vor allem: Wir lange noch?"

Wer: Wir alle, da die Impfverweigerer dafür sorgen, dass jederzeit innerhalb von ein paar Tagen die Intensivstationen überlaufen können, so dass keine Notfallintensivversorgung mehr garantiert werden kann.

Vor wem: Vor den ganzen Impfverweigerern, die potentiell die Krankenhausplätze wegnehmen.

Wie lange: Bis genug Menschen immunisiert sind.

asimo
@ M. Höffling

"Also, wer soll vor wem geschützt werden"
Die Kinder sollen vor Ansteckung geschützt werden. es geht primär um long Covid-Effekte.
Schauen Sie sich aktuelle Studien zu den Langzeiteffekten an. In Summe (also nicht nur explizite lC-Fälle, sondern alle! (auch sehr milde) Fälle)- ist auch nach 6 Monaten bei jungen Erwachsenen eine Leistungseinbuße von ca. 5% festzustellen. Etwas, was bei Grippe oder dergleichen nicht auftritt.
Quelle: "https://www.dice.hhu.de/fileadmin/redaktion/Fakultaeten/Wirtschaftswiss…"

" und vor allem: Wir lange noch?"
Bis eine Impfung <12 zugelassen ist und hinreichend Zeit war, die Gruppe der Schulkinder weitgehend durchzuimpfen.

DrBeyer
@Nachfragerin 10:59

"Die 4. Welle wird eine Welle der Zahlen sein. Vielleicht wird sie statistisch imposant, aber überrollen wird sie uns nicht."

Ihr Wort in Gottes Ohr, aber die Leute, die sich damit auskennen, die Intensivmediziner nämlich, sehen das ganz anders.
Die haben nämlich teilweise jetzt schon wieder alle Hände voll zu tun, alle Patienten zu versorgen.

Die 4. Welle wird also auch eine Welle der Todeszahlen sein.

ich1961
10:51 von Sternenkind Sind

10:51 von Sternenkind

Sind Sie in der Lage, mir (und den anderen Usern) Ihre Ausbildung zur Virologin,Ärztin oder etwas adäquatem zu nennen?
Frau Prof. Brinkmann ist an einem sehr renommierten Helmholtz-Zentrum tätig und Sie?

ich1961
10:55 von SoccerLady Ihr

10:55 von SoccerLady

Ihr Kommentar - vor allem der letzte Satz - ist sowas von richtig.

joe70
10:25 von Thomas D

Verzeihung, ich meinte zwei Drittel. Da sieht die Sache wohl schlechter aus? Ich denke, im Gegenteil

Und zu den Milliarden, denken Sie mal an Lufthans, VW, nur beispielhaft!

Telgram kenn ich nicht, "Stimmung vergiften", o.k., Sie gehören zu den Besseren.

Nettie
@katzerich, 10:29

„Also meine kids stört die maske nicht die bohne. Im gegenteil.das ist denrn in fleisch und blut übergegangen“

Besser so. Da das Masketragen in der Schule unter den gegebenen Umständen wohl leider noch eine ganze Weile nötig sein wird, hoffe ich, dass Ihre Kinder da keine Ausnahme sind, sondern Kinder da generell „unempfindlicher“ sind als Erwachsene (mich stören die Dinger schon gewaltig, aber wenn es denn sein muss trage ich sie eben…). Wäre auf jeden Fall gut, wenn es den Kindern weiter nichts ausmacht bzw. sie nicht auch noch darunter leiden.

ich1961
10:59 von Nachfragerin Ich

10:59 von Nachfragerin

Ich hatte schon mehrfach einen Link gepostet, der mit Ihrer Aussage nicht kompatibel ist.
Aktuell sind 64% der KH mindestens durch "erste ENGPÄSSE" - und das ohne all zu viele Covid-Patienten - gebeutelt.
Auch sollte jeder mal an das Pflegepersonal denken - die sind seit Monaten im Ausnahmezustand - und es wird nicht wesentlich besser!
Also nochmal:
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

Und den gleich hinterher:

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schu…"

Nachfragerin
@baumgart67 - 70 von 2500 Sterbefälle

10:29 von baumgart67:
"Zur Zeit sterben zwischen 70 und 100 Personen pro Tag in Deutschland [...]"
> Sie irren. Es sterben jeden Tag über 2500 Menschen. Ein geringer Anteil davon stirbt mit einer Coronainfektion. Kritisch wird es erst, wenn die Sterbezahl deutlich über dem Durchschnitt liegt.

"Interessant wäre aber zu wissen, wieviele davon waren doppelt geimpft oder nicht geimpft."
> Mir ist so, als wären 90% der schwer erkrankten Coronapatienten ungeimpft. (Aber die Zahl habe ich auch nur hier im Forum gelesen.)

rareri
10:29 von baumgart67

Zur Zeit sterben zwischen 70 und 100 Personen pro Tag in Deutschland, also 2100 bis 3000 pro Monat.

Die tägliche Sterberate in Deutschland bewegt sich zwischen 2.500 - 3.000 (+/- 500) Personen.

Nachfragerin
@nie wieder spd - Eingesperrte Kinder sind nicht gesund.

10:31 von nie wieder spd:
"Deshalb wurden schon die Schulen wieder geöffnet."
> Die Schulen wurden geöffnet, damit die Eltern ungehindert arbeiten gehen können.

"Nur ein einziges Mal Longcovid bei einem Kind verhindert, nur einmal den Tod eines einzigen Kindes durch Covid verhindert, sollte doch genug Grund für ein Aufrechterhalten aller Maßnahmen in und um Schulen sein. Oder nicht?"
> Definitiv nicht! Man darf nicht 8 Millionen Schülern die Ausbildung erschweren, um eventuell ein paar extrem seltene Krankheitsfälle zu verhindern.

Dann könnte man auch die Einstellung des Straßenverkehrs fordern. Denn der ist für Schulkinder gefährlicher als Corona.

"Lieber aber setzen Politiker und Eltern das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder aufs Spiel."
> Gesundheit ist mehr als keine Coronainfektion zu bekommen. Kinder brauchen den Kontakt zu anderen Kindern.

krittkritt
Autoritätsgläubigkeit.

@11:13 von ich1961
Seit ich während meines Studiums mitbekommen habe, wie hier in Bayern vor vielen Jahren der Jagdfreund des MP an der schon fertigen Berufungsliste vorbei zum Professor gemacht wurde (übrigens ohne Habilitation, nicht mal promoviert), ist meine kritische Wachheit erheblich gestiegen.
Und: ich verfolge genau, welche Vorteile, Zuwendungen, Preise etc. so vergeben werden. Oder ob ein kritischer Wissenschaftler plötzlich Probleme bekommt, nicht mehr von der ARD etc. eingeladen wird.

Die widersprüchlichen Aussagen z.B. eines Prof. Drosten (ohne Habilitation) sind glücklicherweise öffentlich zugänglich.

Nachfragerin
@FritzF - Erst impfen, dann anstecken.

10:45 von FritzF:
"Immunisieren durch Original Virus oder Impfung. Was ist die bessere Wahl?"

Beides. Die Impfung verhindert einen schweren Krankheitsverlauf und bei der späteren Infektion lernt das Immunsystem das gesamte Virus kennen.

Ohne vorherige Impfung geht es natürlich auch, aber dann besteht - zumindest bei Älteren - das Risiko einer schweren Erkrankung.

heathersfan
10:48 von Thomas D.

"Danke sehr für den Hinweis.

Aber woran haben Sie erkannt, dass das gemeint war?"

Vielleicht an der Thematik?
Sie sind halt manchmal etwas flott unterwegs mit Ihren Zurechtweisungen.

Nachfragerin
@ich1961 - Gesundheitssystem & Inzidenz

11:27 von ich1961:
"Ich hatte schon mehrfach einen Link gepostet, der mit Ihrer Aussage nicht kompatibel ist."
> In einem privatisierten Gesundheitssystem braucht es keinen einzigen Coronapatienten, um die Mitarbeiter zu überlasten. Dafür sorgte schon der Personalabbau zugunsten der Gewinnoptimierung.

Und mit der Inzidenz (insbesondere unter Kindern) brauchen Sie mir nicht zu kommen. Die hat ihre Aussagekraft verloren.

ich1961

11:50 von krittkritt
//Autoritätsgläubigkeit.//
Das ist Ihre "Interpretation", meine ist : ich informiere mich und zwar weitreichend- aber Wissenschaftsorientiert!

// (übrigens ohne Habilitation, nicht mal promoviert),//
Das ist nun mal möglich, laut den GESETZEN!
**Das Habilitationsverfahren ist in Deutschland noch immer der gängigste Weg zu einer Professur. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Habilitation aber nicht, um zum Professor berufen werden zu können.**
"https://www.academics.de/ratgeber/professur-ohne-promotion-habilitation"
//Oder ob ein kritischer Wissenschaftler plötzlich Probleme bekommt, nicht mehr von der ARD etc. eingeladen wird.//
Ich vermute mal, Sie meinen Prof Streeck?
Aber aus dem Medienrummel ist er nicht wegzudenken oder wegzudiskutieren.
Und wenn Sie sich mal genauer erinnern: Prof.Streeck war meist der Meinung der Mehrheit seiner Kollegen - und ja, mit Ausnahmen.

Teil 2 folgt!

ich1961
12:12 von Nachfragerin //Und

12:12 von Nachfragerin

//Und mit der Inzidenz (insbesondere unter Kindern) brauchen Sie mir nicht zu kommen. Die hat ihre Aussagekraft verloren.//

NEIN, nur für die unbelehrbaren!
Die Inzidenz ist und bleibt ( laut Experten!!!) der erste Indikator für die mögliche Krankenhausauslastung.

Nachfragerin
@ich1961 - Inzidenz

>>Die hat ihre Aussagekraft verloren.<<

12:56 von ich1961:
"NEIN, nur für die unbelehrbaren!"
> Zu denen scheinen Sie zu zählen. Die Maßnahmen wurden nicht ohne Grund von der Inzidenz abgekoppelt.

"Die Inzidenz ist und bleibt ( laut Experten!!!) der erste Indikator für die mögliche Krankenhausauslastung."
> Es geht mir um die Aussagekraft der Inzidenz. Wenn sich 10.000 Kinder von überwiegend geimpften Eltern infizieren, dann wird sich das kaum auf die Hospitalisierungsrate oder die Sterbezahlen auswirken. Völlig anders sieht es aus, wenn sich statt der Kinder 10.000 ungeimpfte Risikopatienten anstecken. Die Inzidenz wäre aber in beiden Fällen exakt dieselbe.

Die Inzidenz taugt nur noch für einen groben Trend. Mehr nicht.