Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn erwartet Pandemie-Ende im Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 könnte die Corona-Pandemie nach Einschätzung von Gesundheitsminister Spahn überwunden sein. Dann sei die Herdenimmunität erreicht, sagte er in einem Interview. Die Frage sei nur, ob dies durch Impfungen oder Ansteckungen geschehe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
195 Kommentare

Kommentare

Francis Fortune
Am Ende wohl

doch keine ewige Corona-Diktatur, wie es die Querdenker vorausgesagt hatten?!?
Ich habe die Hoffnung, dass unsere Gesellschaft sich anschließend wieder aufeinander zu bewegt, die Gräben überwunden werden und als Fazit bleibt: Es ist nicht immer alles schlecht, was unsere Politiker entscheiden!

MW_1984
Immunität lässt nach

Dem guten Herrn Spahn ist schon bekannt, dass die Immunitäten nach Impfungen und auch nachdem man erkrankt ist, mit der Zeit nachlassen?

Und das nun mittlerweile jeder Arzt/Virologe/Epidemiologe und wie sie alle heißen, der Meinung sind, dass eine Herdenimmunität eben genau aus diesen Gründen nie erreicht wird, ist dem Herrn Spahn wohl auch entgangen.

krittkritt
Spahn vergisst: Geimpfte sind noch ansteckend.

Und damit werden wohl auch diesmal die Voraussagen hinfällig werden.
Das Versprechen der Regierung, alle Maßnahmen aufzuheben, wenn für alle ein Impfangebot vorliegt, ist ja auch schon geplatzt.

Pharmaopfer
Spahn

macht das Pandemie Ende also von den Impfungen der Kleinsten abhängig? Bis dahin hat doch ein Großteil der jetzt Geimpften schon keinen Impfschutz mehr? Wenn er sich da mal nicht verschätzt....

baumgart67
Womit Spahn rechnet

Ist mir eigentlich egal. Man muss einfach die Entwicklung abwarten und solang es weltweit noch eine viel zu geringe Impfquote gibt, besteht die Gefahr, dass sich irgendwelche Mutationen bilden, die gegen die Impfstoffe resistent sind. Es wäre schön, wenn die Pandemie möglichst schnell zu Ende wäre aber die Vorhersage von Spahn ist völlig aus der Luft gegriffen.

sonnenbogen
Frühjahr 2022 ... Herdenimmunität?

Nehmen wir mal an wir brauchen 85% geimpften oder genesene...dann Herdenimmunität.
Also, impfen wir bis 70%... dann fehlen 15% von 80 Millionen, also 12 Millionen.

Bis Frühjahr 2022 (sagen wir mal 200 Tage) sollen sich also 12 Millionen ungeimpfte infizieren, rund 60.000 pro Tag, und das Gesundheitssystem hält das aus?

Und das nur angenommen, das sich die schon geimpften genesenden noch immungeschützt nicht schwer anstecken können.... soviel Unwissen öffnet zwar schöne Perspektiven, ist jedoch totaler Unsinn.

Also, Herr Spahn, Bürger können und sollten sich impfen lassen, UND Sie können und sollten immer noch zurücktreten....

dito

Kommt mir bekannt vor. Wir oft sollte die Corona Pandemie bald vorbei sein? Bestimmt 5-6 mal. Jedes Mal gab es dann plötzlich neue Kriterien und weiter ging es.

Ich bin sehr skeptisch, ob sich 85% impfen lassen und ob die Maßnahmen dann wirklich aufgehoben werden. Wahrscheinlich wir dann auf eine "zu geringe Wirksamkeit und zu wenig Drittimpfungen" verwiesen und die Maßnahme bleiben weiter. Wenn wir so weiter machen bleiben die Regel für immer.

Dönekens
Pandemie

rechnet mit Spahn Ende im Herbst.

harpdart
Ende

Hoffe mal, dass er Recht behält. Bei einem Drittel Nichtgeimpften rechne ich allerdings noch mit einer deutlichen Herbst/Winterwelle.
Übrigens kann ich Herrn Lauterbach in Bezug auf die Kosten bei Quarantäne nur zustimmen: eine Überreaktion, die voll nach hinten losgehen wird.

nie wieder spd
Frühjahr 2022

Was für ein Zufall.
Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem ich das Ende der Spahndemie erwarte.
4 Jahre sind genug.

harry_up
Ganz gleich, was Spahn verkündet -

...es wird auf jeden Fall erst einmal wieder dagegen gehalten.

Warum nur sind hier einige so programmiert, gegen alles und jeden geradezu reflexartig zu widersprechen, anstatt in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten.

Wie diese Unkerei doch nervt.

heribix

Dazu sage ich nur abwarten was kommt, versprochen wurde schon viel nur leider wenig gehalten. Diesmal könnte es aber stimmen, da die Notfall Zulassungen für die Impstoffe auch im Frühjahr auslaufen, wenn ich mich recht erinnere. Könnte das natürlich zum Ende der Pandemie Maßnahmen führen. Wollen wir mal hoffen das bis dahin auch noch ein Tod Impfstoff eine Zulassung bekommt, das sich auch diejenigen impfen lassen die den Gen Impfstoff skeptisch gegenüber sind. Eine Herdenimunität halte ich dagegen für eine Illusion, sieht man ja an der Grippe.

Francis Fortune
Kleine Nachfrage:

Was würde hier im Forum wohl passieren, wenn Herr Spahn gestern gesagt hätte, dass die Pandemie nächstes Jahr immer noch andauern wird, weil wir keine Herdenimmunität erreicht haben?
Ich habe das Gefühl, egal was er sagt, es ist nicht das Richtige...

Wolf1905
@Francis Fortune um 08:35

>> Am Ende wohl doch keine ewige Corona-Diktatur, wie es die Querdenker vorausgesagt hatten?!?
Ich habe die Hoffnung, dass unsere Gesellschaft sich anschließend wieder aufeinander zu bewegt, die Gräben überwunden werden und als Fazit bleibt: Es ist nicht immer alles schlecht, was unsere Politiker entscheiden! <<

Ich bin mir da noch nicht so sicher wie Herr Spahn dies äußert; ja, in D wird die Herdenimmunität vermutlich so oder so erreicht werden (also mit weiteren Impfungen und Ansteckungen), aber was kommen in Zukunft eventuell noch für Varianten auf uns zu? In vielen Regionen der Welt, v. a. Afrika und Teile von Asien, ist der Impffortschritt gelinde gesagt sehr sehr niedrig - aber ich bin kein Viroologe, weiß nicht was dies letztendlich bedeuten könnte, wenn weitere Varianten auf uns zukommen (abschotten kann man sich nicht).

Aber eins denke ich: ist die Wahl hier gelaufen, kommen neue Gräben auf die Gesellschaft zu (wird zu viel, das aufzuzählen) - die Themen sind bekannt!

Mr.Nobody60

Die Pandemie ist längst zu Ende, sie wird lediglich durch Politiker wie Herrn Spahn aufrechterhalten. In der vergangenen Woche gab es ca. 70.000 positive PCR-Tests, das sind weniger als 1 Promille der deutschen Bevölkerung. Wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus eingewiesen wurden 4.000 Menschen, damit sind weniger als 1 Prozent der Krankenhausbetten durch Corona-Patienten belegt. Spahns Aussage „Je höher die Impfquote und je niedriger die Infektionsquoten seien, desto besser könne man auch die Kinder schützen, die sich noch nicht impfen lassen könnten“ ist unsinnig. Seit Beginn der Pandemie sind laut offizieller RKI-Statistik weniger als 30 Kinder und Jugendliche an oder mit Corona verstorben – das liegt deutlich unter der Zahl der Kinder und Jugendlichen, die im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind. Inzwischen ist jeder Erwachsene, der sich impfen lassen möchte, auch geimpft, daher müssen alle Maßnahmen gegen Corona unverzüglich aufgehoben werden.

rjbhome
So, so

ist der Mann mal auf seinen Geisteszustand untersucht worden?
Es gibt keinen absoluten Impfschutz und kein absolut wirksames Medikament. Selbst geimpft Personen können weiterhin übertragen.
Aber gut vielleicht meint Spahn ja auch nur das Ende der politischen Pandemie. Aber ob es bis zum Frühjahr dauert bis eine neue Regierung feststeht?

Duzfreund
Spahn erwartet Pandemie-Ende.....

Spahn verbreitet dem Datum entsprechend etwas Corona-Optimismus. Wir sollten uns auf den Wegfall diverser Staatlicher Flankierungen vorbereiten, denn sobald "das Ende" verkündet wird, ist das ja nicht das Ende, sondern das Ende diverser flankierender Maßnahmen, die bisher Risiken von Privaten auf den Staat verlagert haben, eine Praxis, die sich auch ein gepolsterter Staat nicht ohne Ende leisten kann.
Sein wir also nicht optimistisch ob solch einer Meldung, denn sie trägt Pferdefüße mit sich.

Orfee
Politisches Ende

Übersetzt bedeutet das, dass die Politik die Pandemie im Frühjahr 2022 beenden möchte. Gut zu wissen.

FakeNews-Checker
Lambda-Impfresistenz

Im Frühjahr 2022 geht es in die nächste Pandemiewelle.

Schaefer
Zeitverschwendung.

genau wie dieser Kommentar. Warum beschäftigen wir uns mit solchen Aussagen? Wenn die Aussage stimmt, ist es gut, wenn nicht, passiert auch nichts. Was Herdenimmunität ist, kann jeder bei wikipedia nachlesen. Hilft gegen Fantasie . Dabei erinnere ich mich an die Aussage "Wer sich nicht impfen lässt, wird früher oder später an Corona erkranken"
Im Laufe der Pandemie habe ich so viel gehört, mir reicht es einfach.

Wolf1905
@krittkritt um 08:38

>> Spahn vergisst: Geimpfte sind noch ansteckend. Und damit werden wohl auch diesmal die Voraussagen hinfällig werden. Das Versprechen der Regierung, alle Maßnahmen aufzuheben, wenn für alle ein Impfangebot vorliegt, ist ja auch schon geplatzt. <<

Nein, Spahn hat das nicht vergessen; vielleicht haben Sie vergessen, dass man sich impfen lassen kann, um eine Ansteckung zu minimieren bzw. wenn man angesteckt wird, der Verlauf i. d. R. gelindert abläuft.
Das Angebot von Spahn war ja damit verbunden, dass das Impfangebot angenommen wird - wer das Angebot nicht annimmt, hat mit weiteren Einschränkungen zu rechnen (und ich denke, in Kürze werden dann auch finanzielle Dreuckmittel kommen - Stichwort Lohnfortzahlung).

Ich gehe bei meinem Post hier natürlich nur von Impffähigen aus - wer gesundheitsbedingt keine Impfung haben darf, den möchte ich ausdrücklich nicht in die Pflicht nehmen! Die anderen aber schon!

Marten66
Impfung von Kindern

Wäre nett wenn uns Herr Spahn auch mal über Sinn und Zweck der Impfung von Kindern auf klären würde.
Haben doch angeblich keine großen Symptome und sind nicht ansteckend, wobei ja geimpfte ohne hin trotzdem das Virus weiter geben können. Siehe aktuell Münster, über 80 infizierte ( besser positiv getestete) nach 2 G Party in der Disco.
Und keiner davon mit schweren Symptomen. Da hat sich die Impfung ja gelohnt. Nur fast alle aus der Gruppe der 20-25- jährigen , die auch ohne Impfung vermutlich kaum Symptome gehabt hätten.

sonnenbogen
Am 22. September 2021 um 08:53 von Francis Fortune

"Kleine Nachfrage:
Was würde hier im Forum wohl passieren, wenn Herr Spahn gestern gesagt hätte, dass die Pandemie nächstes Jahr immer noch andauern wird, weil wir keine Herdenimmunität erreicht haben?
Ich habe das Gefühl, egal was er sagt, es ist nicht das Richtige..."

Wie wäre es gewesen falls er neutraler gesagt hätte:
Er hofft das sich möglichst viele Leute impfen lassen, neue Medikamente entwickelt werden, keine neuen Mutatanten auftauchen, wir allen in allen Ländern ein Impfangebot machen können .... damit alle Menschen in der Welt diese Pandemie endlich hinter sich lassen könnten?

sonnenbogen
Am 22. September 2021 um 08:58 von Schaefer

Naja, nimmt man die Aussage ernst, dann brauchen wir ja im nächsten Jahr weniger Personal in Krankenhäusern und Gesundheitsämtern...wenn er da mal nicht falsch plant!

Carina F
Billig @ 08:38 von krittkritt

>>> Und damit werden wohl auch diesmal die Voraussagen hinfällig werden.
Das Versprechen der Regierung, alle Maßnahmen aufzuheben, wenn für alle ein Impfangebot vorliegt, ist ja auch schon geplatzt. >>>

Billige Dauerschleife! Geimpfte sind und bleiben wesentlich weniger ansteckend als Ungeimpfte!

Auch sind "Ansteckungen" unter Geimpften tatsächlich "nur eine kleine Erkältung", kein LongCovid!

Ungeimpfte hingegen geben das Virus voll weiter und erkranken auch schlimmstenfalls behandlumgsbedürftig, Bis ggf zur Intensivbehandlung! Ach ja und LongCovid dürfen diverse "Auserwählte "unter den Ungeimpften dann auch genießen!

Hanno Kuhrt
Am 22. September 2021 um 08:55 von rjbhome

So, so
ist der Mann mal auf seinen Geisteszustand untersucht worden?
Es gibt keinen absoluten Impfschutz und kein absolut wirksames Medikament. Selbst geimpft Personen können weiterhin übertragen.
----------------------------------------------------------
Und auch voll geimpfte Personen versterben täglich an Coronainfektionen.

schabernack
08:51 von harry_up

«Ganz gleich, was Spahn verkündet … es wird auf jeden Fall erst einmal wieder dagegen gehalten.

Warum nur sind hier einige so programmiert, gegen alles und jeden geradezu reflexartig zu widersprechen, anstatt in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten.»

Um so mehr … als dass sich in fast allen Bereichen des Öffentlichen Lebens mit den 3G / 2G Regeln Teilnahme wieder möglich ist. Gastronomie und Hotellerie, Zuschauer bei Sportveranstaltungen, es gibt ein Ersatz-Oktoberfest im Ruhrgebiet, längst sind keine Ausgangssperren mehr. Im heute zu Ende gehenden Sommer war Leben mit Umsicht und Vorsicht doch gar nicht mehr so eingeschränkt.

Es ist das verhasste Symbol Maske. Meine Freundin rohrspatzt immer mal wieder, wie anstrengend es sei, das Ding FFP2 den ganzen Tag als Physiotherapeutin tragen zu müssen. Im Privatleben trägt man so was sporadisch hier & da kurze Zeit.

Auch für Kinder hat sich vieles entspannt, ist wieder viel mehr ungezwungen.

Phantomschmerz.

Carina F
Immer das gleiche Gerede @ 09:03 von Marten66

>>> Nur fast alle aus der Gruppe der 20-25- jährigen , die auch ohne Impfung vermutlich kaum Symptome gehabt hätten. >>>

Sagt Ihre Glaskugel? Ohne Impfung hätten sie das Virus auch VOLL weitergeben können und Einige dieser jungen Leute, hätte es trotzdem schwerer getroffen! Vllt wären sie nicht gleich auf der Intensiv gelandet, müssten sich aber mit LongCovid plagen!

Ach und es gibt auch gesunde (ungeimpfte) Kinder welche mild an Covid erkrankt waren u nun mit LongCovid, gestraft sind. Diese Kinder sind auf unbestimmte Zeit eingeschränkt! Sie haben nicht mehr die Kraft Hobbys oder Sport auszuüben wie vorher.

Karl Klammer
@Francis Fortune - Corona-Diktatur wie in Idar-Oberstein ?

Auf den Wahlplakaten der blauen steht

Unser Land unsere regeln

Die Gesetzlichen Regeln gemäß Infektionsschutzgesetz sagen eindeutig impfen

Mene mene tekel u-parsin
@harry_up - 8.51 -:

"Warum nur sind hier einige so programmiert, gegen alles und jeden geradezu reflexartig zu widersprechen, anstatt in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten. - Wie diese Unkerei doch nervt" - welche Unkerei meinen Sie, die in den Kommentaren gegen Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister, CDU, oder die Unkerei von Jens Spahn? Es nervt eben, wenn sich selbst ein Bundesgesundheitsminister wieder in der Voraussage aus der Glaskugel übt (so kurz vor der Bundestagswahl), statt auch mal "in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten". -

krittkritt
Verharmlosung der Ansteckung von Geimpften.

@09:11 von Carina F
Die Uniklinik Leipzig und andere warnten nicht ohne Grund vor der Ansteckung durch Geimpfte. Da lagen praktische Erfahrungen vor.
Eine Studie in den USA legt ebenfalls nahe, dass Geimpfte mindestens so oft infiziert sind wie Nicht-Geimpfte
[https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7031e2.htm]

In Israel sind einer Meldung vor Kurzem zufolge ca. 60% derjengien, die in kritischem Zustand im Krankenhaus sind, geimpft.

MW_1984
Falsch!

Seit wann muss man mit Einschränkungen rechnen, wenn man sich nicht Impfen lässt? Seit wann ist eine Impfung eine Pflicht gegenüber der Gesellschaft, und keine Individualentscheidung mehr? Bei Ihrem Kommentar sieht man klar und deutlich, dass die Politik mit ihrer Angst und Panik genau das erreicht hat, was sie wollte.

ich1961
08:51 von harry_up //Warum

08:51 von harry_up

//Warum nur sind hier einige so programmiert, gegen alles und jeden geradezu reflexartig zu widersprechen, anstatt in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten.//

Gute Frage !

Ein wenig Hoffnung sollte doch die - eindeutige - Wirksamkeit der Impfungen allein schon machen. Aber selbst das offensichtliche wird negiert und/oder schlecht geredet.

Dany39
08:51 von harry_up

"Ganz gleich, was Spahn verkündet -
...es wird auf jeden Fall erst einmal wieder dagegen gehalten."

Liegt wahrscheinlich daran, das man nicht einmal den Worten Spahns vertrauen konnte. Fing doch schon bei den Masken an: Erst hilft sie nicht, dann braucht man eine Stoffmaske, mittlerweile reicht die auch nicht mehr, obwohl über 60% geimpft sind. Genauso die Aussage, dass wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, alle Maßnahmen wegfallen können. Wird auch wieder nicht gehalten. Und wenn sich Kinder schon freiwillig impfen lassen wollen, weil sie keinen Bock mehr auf ständige Tests haben und endlich wieder ohne Maske lernen wollen, kann zumindest ich, solchen Aussagen von Herrn Spahn nicht mehr vertrauen. Denn bis zum Frühjahr finden die Politiker garantiert irgendwas neues, warum die Pandemie nicht zu Ende sein wird und sei es die Variante XYZ.

schabernack
09:46 von krittkritt

«Eine Studie in den USA legt ebenfalls nahe, dass Geimpfte mindestens so oft infiziert sind wie Nicht-Geimpfte.»

Aber mindestens … und in Wahrheit sind Geimpfte mindestens dreimal so häufig infiziert wie Ungeimpfte. Weil die Impfung nach dem Magnet-Gesetz der unterschiedlichen Polaritäten den Corona erst so richtig anzieht, dass der sich am Geimpften festbeißt, und die Ungeimpften unbehelligt lässt.

Traumfahrer
Re : MW_1984 !

Natürlich ist es immer noch eine freiwillige und eigene Entscheidung, sich impfen zu lassen. Grundsätzlich sollte aber jeder Mensch nicht nur an sich denken, sondern auch an all die Menschen in seiner/ihrer Umgebung. Und auch sollte jeder Mensch an die Gesundheit denken, denn es sind inzwischen sehr viele gestorben, oder leiden nach einer durchlaufenen Infektion noch Monate danach an den Folgen, genannt Long Covid. Dies ist eine Tatsache, die nicht von der Politik kommt, sondern von Betroffenen selbst.
Und im Interesse der Allgemeinheit, deren Schutz vor einer Infektion, sollte sich jeder Mensch mindestens gründlich informieren, von einem Arzt aufklären lassen, und danach eine vernünftige Entscheidung treffen. Leider gibt es zu viele, die völlig falsche Thesen aufstellen und verbreiten, teils total unsinnige Behauptungen in die Welt setzen, als wären sie die "Weißen", die alles besser wissen.

Carina F
Gähn @ 09:46 von krittkritt

>>> In Israel sind einer Meldung vor Kurzem zufolge ca. 60% derjengien, die in kritischem Zustand im Krankenhaus sind, geimpft. >>>

Ja gähn, haben aber KEINE schweren Verläufe usw. Aber das klingt ja nicht gut in Ihrem Populismus!
Hauptsache Sie dreschen wirklich Alles was Sie so kennen und auch ja, gibt auch Geimpfte welche zZ in Dt mit Covid auf der Intensiv liegen. Oftmals ältere Vorerkrankte mit dauerhaft geschwächten Immunsystem!

"https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronapandemie-warum-in-i…"

ich1961
08:55 von rjbhome Schon mal

08:55 von rjbhome

Schon mal drüber nachgedacht, was der folgende Satz bedeutet?
** von 100 Patienten auf den Intensivstationen sind 95 ungeimpft!**

Die Impfungen sind SEHR wirksam und SEHR sicher - ja nicht zu 100% . Aber das wurde auch NIE behauptet.

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-warum-sich-manche…"

rareri
09:48 von MW_1984

Bei Ihrem Kommentar sieht man klar und deutlich, dass die Politik mit ihrer Angst und Panik genau das erreicht hat, was sie wollte.

Auf welchen Foristen und dessen Kommentar beziehen Sie sich?

dr.bashir
@09:54 von schabernack

"Aber mindestens … und in Wahrheit sind Geimpfte mindestens dreimal so häufig infiziert wie Ungeimpfte"

Ihr Beitrag gefällt mir. Er zeigt den Irrsinn so mancher Diskussion hier und anderswo auf.

Einige Menschen freuen sich offensichtlich über jede Meldung, die Grenzen und Probleme von Impfungen zeigen und benutzen diese für ihre eigene Propaganda.

Ich frage mich immer, warum man sich stattdessen nicht über die, wenn auch unperfekten, Impfungen freut.

Klingt für mich immer wie als würde man sagen: "Ich muss im Auto keinen Sicherheitsgurt tragen, weil ja auch mit Sicherheitsgurt noch Menschen bei Unfällen verletzt werden und sterben. Außerdem kann man davon Hämatome bekommen."

Es macht mich ratlos.

double1972
@harry_up 8:51

Sie wundert, dass bei Aussagen von Herrn Spahn alle inzwischen dagegen halten?

Herr Spahn hat schon so viel verkündet, was wenige Zeit später als haltlos zu bezeichnen war. Schon vergessene Aussagen:

Anfang des Jahres - "sie müssen nichts tun wegen der Impfung - wir melden uns bei Ihnen" danach mussten die erste Risikogruppe (Ü 80) sich über das Internet oder überlastete Hotlines einen Impftermin organisieren.

"Wenn alle vulnerablen Gruppen ein Impfangebot hatten, gibt es keinen Grund für weitere Maßnahmen" jetzt gelten inzwischen auch die Kleinkinder zu den vulnerablen Gruppen?

Zu Beginn der Pandemie fand ich die Aktionen von Herrn Spahn noch sehr gut, doch mit der Zeit hat er sich leider nicht weiter mit Ruhm bekleckert.

double1972
@Francis Fortune 8:53

Vielleicht haben Sie mit dieser Aussage Recht, aber vielleicht wäre es Herrn Spahn auch mal anzuraten - wenn es nichts zu sagen gibt, dann auch einfach mal nichts zu sagen.

Karl Klammer
@MW_1984 Falsch! - Sie sollten mal das ifSG Lesen !!!

Darin ist es eindeutig geregelt !

Noch hat man § 20(6) nicht angewendet

das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2
Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann eingeschränkt werden

§ 16
(7)Bei Gefahr im Verzuge kann das Gesundheitsamt die erforderlichen Maßnahmen selbst anordnen.

(8) Widerspruch und Anfechtungsklage gegen Maßnahmen haben keine aufschiebende Wirkung.

ich1961
09:11 von Carina F Ich habe

09:11 von Carina F

Ich habe das Gefühl, das " wir" uns die Finger wund schreiben können. Die Tatsachen werden einfach nicht wahrgenommen geschweige denn akzeptiert.

Schon meine Uroma hat immer gesagt: wenn mancher nichts zu meckern hat ist er/sie/es nicht gesund

ich1961
09:14 von Hanno Kuhrt Gibt es

09:14 von Hanno Kuhrt

Gibt es für die Behauptung irgendwelche seriöse Belege?

artist22
@Auf welchen Foristen [...] beziehen Sie sich? 10:04 von rareri

Ist doch egal.
Im Zweifel meint er alle ausser seine (bots) ;-)

rareri
09:54 von schabernack

Aber mindestens … und in Wahrheit sind Geimpfte mindestens dreimal so häufig infiziert wie Ungeimpfte. Weil die Impfung nach dem Magnet-Gesetz der unterschiedlichen Polaritäten den Corona erst so richtig anzieht, dass der sich am Geimpften festbeißt, und die Ungeimpften unbehelligt lässt.

Wo haben Sie denn diese Weisheiten her? Magnetgesetz zieht wegen unterschiedlichen Polaritäten Corona an? Sind das neue physikalische Erkenntnisse?

Außerdem heißt dies nicht Magnet-Getz, sondern und Magnetismus oder magnetisches Kraftgesetz und hat nichts im geringsten, auch nicht ansatzweise, mit einer Corona-Infektion zu tun.

Im übrigen schützt eine Impfung den Geimpften nicht vor einer Infektion, sondern vielmehr vor einem schweren Verlauf.

double1972
@Carina F 9:20

Antwort an Marten 66

Sie fragen Marten 66 nach seiner Glaskugel, verwenden aber einfach nur eine andere Glaskugel, oder woher nehmen Sie das Wissen, welches zum Ergebnis kommt, dass von diesen 25jährigen sicher einige Longcovid bekommen hätten?

Und zur Aussage mit den Kindern - ja das stimmt und ist nicht schön und auch nicht zu wünschen, aber es stimmt auch, dass in jeder "normalen" Grippewelle Kinder an Grippe versterben (in der Welle 2018 sogar mehr als bisher über die komplette Coronazeit). Haben Sie schon mal gehört, dass wir uns alle gegen Grippe impfen lassen sollen um Kinder zu schüzten?

Eine Impfung schütz mich - fertig. Diesen Zusatz schützt auch andere ist eine komplett neue Interpretation die nur dazu dient auf die Impfunwilligen gesellschaftlichen Druck auszuüben.

Ich bin geimpft und geschützt - Ziel erreicht. Die Regierung muss mich nicht weiterhin vor einem Kontakt mit Ungeimpften schützen - somit auch kein 2G

Traumfahrer
Re : harry_ up !

Ja, das ist echt ein Problem, das mit dem "Vernünftig sein". Ok, es ist nun auch schon eine lange Zeit, die diese Pandemie bei uns ist. Im Grunde haben leider aber viele mit dazu beigetragen, durch Unvernunft, Ignoranz, Egoismus und fehlender Solidarität.
Seit Beginn der Pandemie wurden von allen Seiten Fehler gemacht, wurde der Virus nicht ernst genommen wie nötig gewesen wäre, wurden falsche Entscheidungen zum falschen Zeitpunkt getroffen, und auch wurde von vielen Seiten gestänkert und gemeckert. Dabei wäre es so gut gewesen, sich einfach an die Regeln, vor allem aber ruhig und vernünftig zu verhalten, sich informieren, an die eigene Sicherheit, aber auch die der anderen zu denken, und so zu agieren.
Natürlich hätte auch Herr Spahn besser öfter den Mund gehalten, Manches nicht geäußert, denn am nächsten Tag war es wieder obsolet. Das schafft kein Vertrauen. Leider ist auch ein Jurist nicht ein Fachmann für Medizin oder Epidemie, und es gab leider auch keinen echten Plan !!!

rareri
10:14 von artist22

@Auf welchen Foristen [...] beziehen Sie sich? 10:04 von rareri
Ist doch egal.
Im Zweifel meint er alle ausser seine (bots) ;-)

Im Zweifel meint er alle ausser seine (bots) ;-). Welcher "er"? Warum "egal"? Forist Rumpelstilzchen, Wassernickel oder Rampunzel?

Nennen Sie den User und dessen Kommentar, auf dessen Sie Ihr Argument beziehen.

weingasi1
Am 22. September 2021 um 08:37 von MW_1984

Dem guten Herrn Spahn ist schon bekannt, dass die Immunitäten nach Impfungen und auch nachdem man erkrankt ist, mit der Zeit nachlassen?
__
Was belieben Sie damit zu sagen ?
Bis März sind es weitere 6 Monate. Die Impfungen wirken sehr gut, die Durchbrüche mit SCHWEREN Konsequenzen sind äusserst selten. Wer bis dann nicht geimpft ist, hat vermutlich Pech gehabt bzw. wollte es nicht anders und diejenigen, bei den die Wirkung nachlässt, bzw. die, die das befürchten, können sich bis dahin alle ein 3. Mal impfen lassen. Wie sich die Situation dann für die Verweigerer gestaltet, ist mir dann wirklich egal. Ich bin erleichtert, wenn die Maske wegfällt.

JorisNL
@rareri, 10:18

"Im übrigen schützt eine Impfung den Geimpften nicht vor einer Infektion, sondern vielmehr vor einem schweren Verlauf." -

Doch, eine Impfung schützt den Geimpften auch vor einer Infektion. Nicht 100%, nicht soviel, wie es wünschenswert wäre, aber sie vermindert das Risiko einer Infektion enorm.
Eine Impfung schützt allerdings nicht vor dem Nicht-Erkennen von Ironie. Das ist manchen gegeben, anderen wiederum nicht.

schabernack
10:18 von rareri / @schabernack

«Wo haben Sie denn diese Weisheiten her? Magnetgesetz zieht wegen unterschiedlichen Polaritäten Corona an? Sind das neue physikalische Erkenntnisse?»

Nein … das ist unphysikalische Ironie.

Ohne Ironie kann man das ganze Corona-Gebrabbel über unwirksame und / oder lebensgefährliche Corona-Impfungen schon längst nicht mehr ertragen.

«Im übrigen schützt eine Impfung den Geimpften nicht vor einer Infektion, sondern vielmehr vor einem schweren Verlauf.»

Das ist bei allen Impfungen so, und so was wie Allgemein- oder Kinderwissen.
Der Regenschirm macht auch nicht den Regen trocken, schützt aber vor all zu sehr nass werden.

weingasi1
Am 22. September 2021 um 08:38 von krittkritt

Spahn vergisst: Geimpfte sind noch ansteckend.
__
Ja, und ? Sie sind vor schweren Verläufen zu mehr als 95% geschützt. Wenn sich Ungeimpfte bei ihnen infizieren, sind sie doch selbst schuld. Wenn der Grippevirus grassiert, was im Winter immer schonmal passiert, geht das Leben auch einfach weiter, und mehr ist es für Geimpfte dann auch nicht.

weingasi1
Am 22. September 2021 um 08:51 von harry_up

Ganz gleich, was Spahn verkündet -

...es wird auf jeden Fall erst einmal wieder dagegen gehalten.

Warum nur sind hier einige so programmiert, gegen alles und jeden geradezu reflexartig zu widersprechen, anstatt in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten.

Wie diese Unkerei doch nervt.
__
Mitunter könnte man denken, man ist im Kindergarten, bei soviel irrationalem Denken und substanzlosem Geschreibsel.
Ich bin da ganz Ihrer Meinung.

weingasi1
Am 22. September 2021 um 08:52 von heribix

. Wollen wir mal hoffen das bis dahin auch noch ein Tod Impfstoff eine Zulassung bekommt, das sich auch diejenigen impfen lassen die den Gen Impfstoff skeptisch gegenüber sind.
__
Es gibt nur ganz ganz wenige Vorerkrankungen, die einer Impfung entgegenstehen, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen. Eine reine "Skepsis" wird kaum ausreichen, damit ein IS, den 99,5% ablehnen würden, eingekauft wird. Die Daten für die Zulassung fehlen ohnehin nach wie vor.
Meine Skepsis wäre viele grösser, ob ich eine Infektion mit den entsprechenden Vorerkrankungen wegstecke. Vermutlich eher nicht aber das ist dann IHR Problem und das wird nicht kleiner, wenn niemand mehr Maske tragen und Abstand halten muss. Ich würde mir das gründlichst überlegen und mich impfen lassen. Haben Sie eine ärztl. Expertise, dass Sie nicht geimpft werden DÜRFEN, oder ist das "mehr so ein Gefühl "?

Traumfahrer
Re : krittkritt !

Es reicht nicht, nur ein Impfangebot zu haben, es sollten sich möglichst viele impfen lassen. Das ist einer der Schlüssel zu einem Ende der Pandemie. Ein weiterer Schlüssel ist das Testen, selbst von Geimpften und Genesenen, weil zwar selten, aber doch möglich einige wenige wieder anstecken können. Um all diese zu finden, sollten alle diesen Service in Anspruch nehmen.
Auch sehr hilfreich wäre es, wenn Herr Spahn öfter mal seinen Mund hält und nicht so viel verspricht, was morgen schon nicht mehr gilt !

Ritchi
@ um 08:40 von baumgart67

"Womit Spahn rechnet
Ist mir eigentlich egal. Man muss einfach die Entwicklung abwarten und solang es weltweit noch eine viel zu geringe Impfquote gibt, besteht die Gefahr, dass sich irgendwelche Mutationen bilden, die gegen die Impfstoffe resistent sind. Es wäre schön, wenn die Pandemie möglichst schnell zu Ende wäre aber die Vorhersage von Spahn ist völlig aus der Luft gegriffen."
.
Natürlich ist diese Aussage von Herrn Spahn völlig aus der Luft gegriffen. Aus mehreren Gründen:
- es ist Wahlkampf, da verbreitet man Hoffnung
- er strebt (ähnlich wie die Grünen mit ihrem 2 °C – Ziel) die Weltherrschaft an, denn um eine weltweite Pandemie zu beenden reicht es nicht, wenn man in Deutschland allein agiert
- wissenschaftliche Erkenntnisse waren noch nie sein Ding (Masken tragen bringt nur Ärzten und medizinischem Personal etwas…)

Wolfes74
@um 10:36 von schabernack

«Im übrigen schützt eine Impfung den Geimpften nicht vor einer Infektion, sondern vielmehr vor einem schweren Verlauf.»

"Das ist bei allen Impfungen so, und so was wie Allgemein- oder Kinderwissen."

Und warum behaupten dann viele Leute ihrer Fraktion, daß die Impfung vor Infektion schützt, warum versprach man uns vor einem Jahr 95%-igen Schutz vor INFEKTION?

Um es mal klar zu stllen. Jeder wird sich in Zukunft mit dem Virus infizieren, ob geimpft oder ungeimpft. Das kann morgen passieren oder erst in 10 Jahren. Womit schon mal all das Gerede von Schutz der anderen durch Impfung hinfällig ist. Impfung ist Selbstschutz.
Zuletzt hieß es, wenn allen ein Impfangebot gemacht werden konnte, fallen alle Maßnahmen.
Jetzt heißt es, erst wenn alle Kinder, denen bekanntlich durch das Virus verschwindend geringe Gefahr droht, geimpft sind, kann über Aufhebung der Maßnahmen geredet werden. Welche Ausrede kommt nächstes Frühjahr, zu niedrige Impfquote im Ausland oder nötige Auffrischungsimpfungen?

weingasi1
Am 22. September 2021 um 08:53 von Francis Fortune

Was würde hier im Forum wohl passieren, wenn Herr Spahn gestern gesagt hätte, dass die Pandemie nächstes Jahr immer noch andauern wird, weil wir keine Herdenimmunität erreicht haben?
Ich habe das Gefühl, egal was er sagt, es ist nicht das Richtige...
__
Fürwahr !
Für einige gehört das Nörgeln und Meckern dazu, wie für andere der Frühstückskaffee.
Grässliche Misanthropen, diese Leute. Ich bin froh, mit derartigen Spezies nichts zu tun zu haben. Und was sich so an Besserwissern hier tummelt, ist schon gruselig. Wenn man die hört, wäre jeder von ihnen eher zum Gesundheitsminister geeignet, als der Gegenwärtige, auf der anderen Seite zu dämlich, Zusammenhänge zu verstehen, die schon zig Mal erörtert wurden. Nervig.

Traumfahrer
Re : Mr.Nobody60 !

Wie und wo haben sich dann Gestern bis heute Morgen 10 450 Menschen mit dem Virus angesteckt ??? Irgend wo muss dies ja passiert sein, und sicher werden einige sehr wahrscheinlich im KH landen, und oder an Long Covid leiden. Das heißt Monate lang nicht gesund, sondern sehr schwach, brauchen eine gezielte Versorgung, Behandlung und Nachsorge. Und es hat schon zuvor viele in die gleiche Situation gebracht.
Bei um eine Vielfaches mehr an Vernunft, Vertrauen, Solidarität, Verantwortungsgefühl wären sogar etliche vielleicht noch am Leben.
Durch all die Gegner, Leugner, Verschwörer und Egoisten in dieser Nation ist das Ganze so lange und andauernd. Sicher, die Politik hat nicht immer wirklich gut agiert, aber auch viele Menschen nicht, denn im Grunde haben alle ihren Beitrag geleistet.

Sausevind
08:51 von harry_up

"Ganz gleich, was Spahn verkündet -

...es wird auf jeden Fall erst einmal wieder dagegen gehalten.

Warum nur sind hier einige so programmiert, gegen alles und jeden geradezu reflexartig zu widersprechen, anstatt in Ruhe abzuwarten und sich schlicht vernünftig zu verhalten.

Wie diese Unkerei doch nervt."

.-.-.

Ich unterschreibe sehr, was Sie schreiben.
Und wie sich einige doch turmhoch dem Herrn Spahn überlegen fühlen und auch immer wieder sagen, wieviel mehr Ahnung sie doch selber haben.

weingasi1
Am 22. September 2021 um 09:04 von sonnenbogen

Er hofft das sich möglichst viele Leute impfen lassen, neue Medikamente entwickelt werden, keine neuen Mutatanten auftauchen, wir allen in allen Ländern ein Impfangebot machen können .... damit alle Menschen in der Welt diese Pandemie endlich hinter sich lassen könnten?
__
Warum sollten WIR allen Menschen der Welt ein Impfangebot machen ? Wir haben 100 Mios Impfstoff und mehr als 2 Milliarden Euronen gespendet.
Für Ungeimpfte hierzulande gilt, jeder kann, wenn er will, wenn er nicht will und sich infiziert und schwer erkrankt, dann hat derjenige Pech gehabt. So what ?

schabernack
11:09 von Wolfes74 / @schabernack

«Und warum behaupten dann viele Leute ihrer Fraktion, daß die Impfung vor Infektion schützt, warum versprach man uns vor einem Jahr 95%-igen Schutz vor INFEKTION?»

Ich habe keine Fraktion, und ich schreibe oder sage immer nur als kleiner oder großer @schabernack.

Das, was man "versprach", ist ein prozentualer Schutz durch Impfung vor gravierendem Verlauf einer Corona-Infektion. Und das ist ja auch so.

Account gelöscht
08:40 von baumgart67: Wahlkampf bewirkt absurde Entscheidungen

< Es wäre schön, wenn die Pandemie möglichst schnell zu Ende wäre aber die Vorhersage von Spahn ist völlig aus der Luft gegriffen. >

Wie Sie wissen, ist hier in Deutschland Wahlkampf und da werden manche Dinge entschieden, die unvorsichtig und unvernünftig sind.
Hauptsache man kann damit Wählerstimmen einfangen. Man glaubt dies zumindest.

Denn dass die Bürger viele Entscheidungen der CDU-Regierung nicht gut heißen, ist aus den schlechten Umfragewerten der Union sehr gut erkennbar.

covid-strategie
@ 08:53 Wolf1905- lebenslange Immunität durch Infektion

„ Ich bin mir da noch nicht so sicher wie Herr Spahn dies äußert; ja, in D wird die Herdenimmunität vermutlich so oder so erreicht werden (also mit weiteren Impfungen und Ansteckungen), aber was kommen in Zukunft eventuell noch für Varianten auf uns zu? In vielen Regionen der Welt, v. a. Afrika und Teile von Asien, ist der Impffortschritt gelinde gesagt sehr sehr niedrig - aber ich bin kein Viroologe, weiß nicht was dies letztendlich bedeuten könnte, wenn weitere Varianten auf uns zukommen (abschotten kann man sich nicht).“

Einmal
Infiziert schafft eine lebenslange Grundimmunität. Und die jährlich wiederkehrenden Reinfektionen sorgen dafür, dass sich das Immunsystem gut an die kleinen genetischen Veränderungen jeder neuen Variante anpassen kann.

Wäre das nicht so, die Menschheit wäre schon längst ausgestorben.

Also: keine Angst vor Varianten. Freuen Sie sich lieber über jeden kleinen Schnupfen. Das zeigt ihr Immunsystem funktioniert gut.

Adeo60
@Mr.Nobody60, 08:53 - Corona ist noch existent

Ich kenne aktuell kein Land, das aktuell alle Corona-Maßnahmen aufgehoben hätte. Und ich bin froh, dass die Bundesregierung nach wie vor verantwortungsvoll mit der Corona-Pandemie umgeht und vor allem immer wieder dafür wirbt, sich impfen zu lassen. es wäre fatal auf den letzten Metern vor der Ziellinie stehen zu bleiben.

ich1961
10:18 von rareri Sie haben

10:18 von rareri

Sie haben noch nie einen Kommentar von "schabernack" gelesen - oder?
Versuchen Sie es nochmal und ziehen Sie Ironie in betracht.

schabernack
11:22 von covid-strategie

«Einmal Infiziert schafft eine lebenslange Grundimmunität.»

Voll-Mumpitz mit Anlauf in Endlosschleife.

Corona CoVid19 gibt es seit gut 1,5 Jahren, aber Sie schwadronieren sich den Bart fusselig, wie das mit Corona lebenslang wird. Selbstkrönung von Voll-Ahungslosigkeit mit Schmackes.

Aufgesammelt als Nüsschen bei den Vorbetern der Reitschusterei.

MW_1984
Korrekt

Vollkommen korrekt, was Sie schreiben. Jeder sollte das für seine eigenen persönlichen Umstände treffen. Und wenn sich jemand dazu entscheidet, nach allen Abwägungen, sich nicht impfen zu lassen...dann sollten ihm doch aber auch keine Nachteile entstehen. oder bin ich da falsch?

BitteHirnEinschalten
@ 10:01 von Traumfahrer

"...teils total unsinnige Behauptungen in die Welt setzen, als wären sie die "Weißen", die alles besser wissen..."
Nun dann hätte ich mal einen Surftipp: In Google die Stichworte 2G Party Münster eingeben.
Und dann erklären Sie mir nochmal Ihr Statement.

Sausevind
09:54 von schabernack

<<< 09:46 von krittkritt
«Eine Studie in den USA legt ebenfalls nahe, dass Geimpfte mindestens so oft infiziert sind wie Nicht-Geimpfte.»

Aber mindestens … und in Wahrheit sind Geimpfte mindestens dreimal so häufig infiziert wie Ungeimpfte. Weil die Impfung nach dem Magnet-Gesetz der unterschiedlichen Polaritäten den Corona erst so richtig anzieht, dass der sich am Geimpften festbeißt, und die Ungeimpften unbehelligt lässt. <<<

.-.-

Ich fürchte, lieber Schabernack, dass die Besserwisser die Ironie hier nicht erkennen, weil sie jeden UNWAHRSCHEINLICHEN Blödsinn glauben und sich selber für bessere Politiker und bessere Wissenschaftler halten.

landart
Entscheidungen

@11:22 von Margot
Argumentationen - auch wenn sie noch so flach sind - bringen nicht weiter...die Bundesregierung in Berlin wird von CDU/CSU und SPD gebildet...und warum sollte die Pandemie nicht im Frühjahr 2022 auslaufen. Wahlkampf ist übrigens immer...unvorsichtig und unvernünftig sind nicht die Politiker - und da sind in erster Linie auch die in den Landesregierungen gemeint - sondern die Bürger, die sich immer noch nicht impfen lassen und/oder die Ansteckungsgefahren durch Covid19 verharmlosen.

MW_1984

Was belieben Sie damit zu sagen ?
-----
Ich beliebe damit zu sagen, dass wir mit einem dauerhaften Durchgeimpfe die Pandemie nie beenden werden. Es ist unmöglich! Oder wollen Sie alle 6 Monate zig Hunderte Millionen Menschen impfen lassen? Hier wird mit Impfstoffen experimentiert, als wäre es ein Lolli. AZ erst für über 60 Jährige, ach ne, doch nur 60 Jährige, erst Astra und als Zweitdosis Biontech, dann noch ne 3. Impfdosis...um nur ein paar Sachen zu nennen. Impfen ist doch keine Banalität! Es ist ein schwerwiegender Eingriff in das Immunsystem und soll wohl überlegt sein. Vor allem soll das doch bitte jeder für sich selbst entscheiden!