Ein Koala klammert sich mit seinem Jungen auf dem Rücken an einem Baum fest.

Ihre Meinung zu Zahl der Koalas in Australien sinkt rapide

In Australien gibt es immer weniger Koalas. Mittlerweile leben weniger als 60.000 Tiere auf dem Kontinent. Ein Grund sind die verheerenden Buschfeuer in den vergangenen Jahren - aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
79 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Die Probleme der Welt

an jeder Ecke sind Bürgerkriege und es herrscht Gewalt.
Menschen verhungern, Dürren und Überschwemmungen wechseln sich ab.
Klimawandel, Kinder werden ausgebeutet, Frauen in Afghanistan unterdrückt,
... und jetzt die Koalas

Nettie
Erst der Lebensraum der Tiere, dann irgendwann der der Menschen

Die verheerenden Buschfeuer im Sommer 2019/2020 hätten erheblich zur Dezimierung der Eukalyptus-Esser beigetragen. Im Dezember hatte der WWF mitgeteilt, dass wahrscheinlich mehr als 60.000 Koalas bei den Bränden getötet, verletzt … worden seien. Allerdings sei dies nicht der einzige Grund für den Rückgang: Auch Dürren, Hitzewellen und Wassermangel bedrohten die Tiere. Die Expertin: "Ich habe einige Landschaften gesehen, die wie der Mond aussehen - mit toten und sterbenden Bäumen überall."
Vor allem die Rodung von Flächen für Landwirtschaft, Wohnungen und Bergbau sei tödlich für die nur in Australien beheimateten Koalas. Es sei wichtig, die Rodungen in Koala-Lebensräumen zu stoppen, "um unser geliebtes Nationaltier vor Gefahr zu schützen"

Bleibt zu hoffen, dass das den Bewohnern nicht nur Australiens wichtig ist. Ihren Politikern wird wahrscheinlich wie immer die „Wirtschaft“ wichtiger sein. Obwohl die natürlich auch auf eine Art und Weise möglich wäre, die das Überleben aller sichert.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Ja es ist echt schlimm dies so zu lesen. Und echt traurig dazu. Was aber noch schlimmer ist, sind die Politiker auf der Welt, die immer nur vom großen Wachstum und Expansionen reden, und damit die Zerstörung der Natur und den Lebensraum von vielen Tieren gefährden.
Da ist nicht nur in Australien so, sondern auch anderen Erdteilen. Es sollte endlich in das Bewusstsein der Verantwortlichen dringen, dass nicht nur der Mensch auf der Erde lebt, sondern auch sehr viele Tiere, Pflanzen und Bäume. alleine durch die riesige Industrierealisierung wurde schon viel Schaden angerichtet, und es wird nicht verhindert oder irgend wie reguliert, dass die Anzahl der Menschen noch weiter wächst, weil diese Menschen brauchen ja alle Essen und Trinken, das irgend wie erzeugt werden muss.
Und wo sollen dann all die Tiere bleiben ???

Nettie
@Traumfahrer, 09:49

„dass die Anzahl der Menschen noch weiter wächst, weil diese Menschen brauchen ja alle Essen und Trinken, das irgend wie erzeugt werden muss“

So paradox das klingen mag, dass die Anzahl der Menschen überall mit der Durchsetzung menschenwürdiger Lebensbedingungen sinkt, ist längst erwiesen (mehr dazu u.a. hier: de.wikipedia.org/wiki/Demografisch-ökonomisches_Paradoxon).

schabernack
09:37 von Nettie

«Vor allem die Rodung von Flächen für Landwirtschaft, Wohnungen und Bergbau sei tödlich für die nur in Australien beheimateten Koalas.»

Kommt ja noch hinzu, dass Koalas extreme Nahrungsspezialisten sind, die nur Blätter, Früchte, und Rinde vom Eukalyptus mampfen mögen. Und dann noch nur von ± 10% der 600 Eukalyptusarten in Australien.

Als so was wie Zoo-Maniac kenne ich die Putzigen aus dem Zoo in Duisburg. Das ist ja nahe vor der Tür bei mir. Zur Ernährung der Koalas lassen die in Duisburg immer Eukalyptus aus Australien einfliegen. Den Eukalyptus aus Portugal mögen sie nicht essen. Sehr aufwändig und teuer, Koalas in Zoos zu halten. In Deutschland gibt es in den Zoos in Dresden und in Leipzig auch noch welche.

Ein weltweites Symboltier … und welches Kind liebt seinen Koalabär nicht als Teddy mit Beutel, in den man was reintun kann. Wenn man dann noch in real im Zoo den kleinen Koala in den Beutel rein oder raus klettern sieht. Sooo süß und schnuckelig.

Beuteltiere sind mega.

Tada
@Wombat Warlock (09:45)

Australien ist nicht (nur) von Klimawandel, sondern von hauptsächlich Überbevölkerung betroffen.
Da kann Platz sein ohne Ende, aber es gibt nicht genug Wasser für Mensch und Natur.
Ausgetrocknete Wälder brennen besonders gut.

Mit genug Wasser wäre auch der Klimawandel kein Problem. Es gibt aber nicht genug Süßwasser auf der Erde, um so viele Menschen zu ernähren und auch noch jedem (wie im Artikel erwähnt) Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Australien hat in der Hinsicht schon reagiert indem keine Flüchtlinge aufgenommen werden.

Ps. Das Verdrängen des Problems der Überbevölkerung und alleinige Fokussierung auf den Klimawandel ist nicht zielführend. Die Überbevölkerung des Planeten ist die Ursache für Klimawandel. Auch in Europa (Kontinent) leben zu viele Menschen. Anfang der 1950er Jahre waren es 560 Millionen Menschen, aktuell 750 Millionen. Ein Wachstum um fast 34%. Und alle brauchen Wasser zum Überleben - direkt und indirekt. Uns stehen die Probleme noch bevor.

Gast
Kann ein weiteres Massensterben der Arten verhindert werden?

Die davor liegenden Massensterben waren nicht menschengemacht. Das heutige Massensterben ist menschengemacht, die Gründe: die Menscheit ist zu zahlreich, sie verbraucht zuviel Fläche, sie übernutzt die Erdresourcen, sie schafft durch zuviel Nutzung von fossiler Energie (auch durch zuviel Bevölkerung verursacht) einen zu schnellen Klimawandel. Dies sind Ursachen für Massensterben von Arten, die im Gegensatz zu früheren Massensterben hätten verhindert werden können. Denn jetzt lebt eine intelligente Spezies auf der Erde, die ökologischen Zusammenhänge verstehen kann und etwas für die Artenvielfalt tun könnte. Der Egoismus besser leben zu wollen und zahlreich zu sein verhindert den Einsatz von intelligenter Selbstbeschränkung. Die Grundprogrammierung der Evolution, dass der Lebenstüchtigste an Einfluss gewinnt, unterdrückt den intelligenten Gedanken, dass der Mensch im Einklang mit der Natur leben sollte. Aus diesem Grund bin ich für die Erhaltung der Artenvielfalt leider pessimistisch.

sonnenbogen
Hmm...

"Der Stiftung zufolge leben heute schätzungsweise noch zwischen etwa 32.000 und 58.000 Koalas auf dem fünften Kontinent. 2018 waren es noch zwischen 46.000 und 82.000."

Also, es wäre möglich das es 2018 46.000 Koalas gegeben hat, dann kam ein Feuer, und heute sind es vielleicht 58.000.

Wie kommt man auf den Satz:
"Zahl der Koalas in Australien sinkt rapide"?

État DE gauche
@09:45 von Wombat Warlock

"""Australien ist von den Effekten des Klimawandels besonders betroffen.
Das ist aber kein Grund für ein Umdenken dort:"""

Weil in Australien die fähigen Politiker und die gut-informierten Wähler wissen, dass klimapolitisch autoritäre Maßnahmen lediglich Wohlstandsverschiebung nach China bringen.

Statt auf Verbote und Steuern, wird im modernen und demokratischen Australien auf Technologie, basisdemokratische Marktwirtschaft, Eigenverantwortung und Freiwilligkeit gesetzt.

Account gelöscht
60 000 Koalas..

.. sollten eigentlich ausreichend sein, damit diese putzige Art nicht ausstirbt. Die Australier müssen nur dafür sorgen, daß die Biotope in Ordnung gehalten werden. Das ist aber nicht ein europäisches Problem. Ich erinnere daran, daß es in Polen gelungen ist, den Bestand an Wisenten zu erhalten und zu vergrößern. Ganz ähnlich hat es in den USA mit dem Bison geklappt. Man muß nur wollen !

schabernack
10:19 von État DE gauche

«Weil in Australien die fähigen Politiker und die gut-informierten Wähler wissen, dass klimapolitisch autoritäre Maßnahmen lediglich Wohlstandsverschiebung nach China bringen.»

Die ganz tolle Politik in Australien hilft gerade Koalas und anderen Beuteltieren sehr, und bringt sie von Auswanderungsgedanken nach China ab.

H. Hummel
@ Tada

Zitat: "Mit genug Wasser wäre auch der Klimawandel kein Problem ..."
#
Ich bin mit da nicht sicher. Ein mehr an Wasserverbrauch, z. B. in der Landwirtschaft bedeutet gerade in wärmeren und sich erwärmenden Regionen mehr Verdunstung. Die dabei entstehenden Wolken müssen irgendwo abregnen, dass tun sie allerdings unkontrolliert oder da, wo diese Mengen u. U. unerwünsch sind ... in Australien verdunstetes Wasser das über Island abregnet ... über Griechenland hätte es gepasst.
Zum Anderen verhindern Wolken die Rückstrahlung von Erdwärme in den Weltraum, sie hüllen die Erde in einen dämpfenden Wolkenmantel.
Mehr Verdunstung, mehr Wolken, mehr Wärme ... ein Dilemma

Oppenheim
Eine Zahl sinkt - was heißt das?

Wenn sich bei uns die Amseln oder Spatzen, Insekten von Bienen bis Maikäfern reduzieren oder einige Jahre kaum vorhanden sind, tauchen ähnliche Meldungen und Spekulationen auf, dass die Welt und das Weltklima schuld sind. Wenn dann die Bestände sich erholen, wird werden Gründe und wissenschaftliche Ergebnisse angeführt, die nicht nur ausschließlich Klimawandel und Menschenhandeln anführen, sondern das Spektrum erweitern. Weil es oft mehrere Faktoren gibt, die Populationen schwanken lassen. Das sollte auch weiterhin berücksichtigt werden, um einen gewissen Tunnelblick zu vermeiden. Menschen siedeln, besiedeln, bewirtschaften immer mehr. Und Naturschutzgebiete und Schutzzonen werden von Wanderern durchwalzt. Jedes Handy, jeder Akku hat Seltene Erden, die irgendwo anders abgebaut werden. Natur zerstören. Da sind also viele Zusammenhänge, die jeden einzelnen von uns einbeziehen- aktiv wie passiv. Koalas sind wie Seehunde betroffen. Und: Populationen kommen und gehen. Der Mensch auch.

schabernack
10:17 von sonnenbogen

«"Der Stiftung zufolge leben heute schätzungsweise noch zwischen etwa 32.000 und 58.000 Koalas auf dem fünften Kontinent. 2018 waren es noch zwischen 46.000 und 82.000."

Also, es wäre möglich das es 2018 46.000 Koalas gegeben hat, dann kam ein Feuer, und heute sind es vielleicht 58.000.

Wie kommt man auf den Satz:
"Zahl der Koalas in Australien sinkt rapide"?»

Auf so was kommt man, wenn man nicht wie Sie verplumpend einmal die niedrigste Zahl der einen Schätzung nimmt, um sie dann der größten Zahl der anderen Schätzung gegenüber zu stellen.

Möbius
Artensterben nicht wegen Klimawandel

Es scheint heute Mode zu sein, alles und jedes mit dem Klimawandel zu verknüpfen.

Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt sind hingegen die Abholzung der Regenwälder, das absichtliche Schaffen von Monokulturen aus wirtschaftlichen Gründen, der massive Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die zunehmende Zersiedlung der Landschaft bzw. die Flächenversiegelung.

Tatsächlich gehen in atemberaubendem Tempo Biotope verloren oder werden „abgewertet“.
Übrigens spielt auch die erneuerbare Energie (Windkraft und Photovoltaik) dabei eine unrühmliche Rolle, weil sie mit enormem Flächenverbrauch einhergeht bzw. die Tierwelt unter Stress setzt - wie übrigens auch der Luft- und Straßenverkehr.

Wenigstens Befischung und Bejagung spielen nur eine untergeordnete Rolle (bis auf Ausnahmen). Invasive Arten sind da schon schlimmer.

Manche meinen das die Häufigkeit und das Ausmaß von Busch- und Waldbränden bedingt durch Klimawandel sind. Ein einziger Vulkanausbruch ist aber weit bedeutender!

werner1955
in Australien

Also klar wer was tun muss. Wir nicht.

DrBeyer
@Tada 10:10

"Da kann Platz sein ohne Ende, aber es gibt nicht genug Wasser für Mensch und Natur."

Das ist Unsinn.

"Mit genug Wasser wäre auch der Klimawandel kein Problem."

Das ist leider auch ganz großer Unsinn.

"Es gibt aber nicht genug Süßwasser auf der Erde, um so viele Menschen zu ernähren und auch noch jedem (wie im Artikel erwähnt) Wohnraum zur Verfügung zu stellen."

Auch das ist eine von Ihnen aufgestellte Theorie, die mit der Realität mal so gar nix zu tun hat.

"Das Verdrängen des Problems der Überbevölkerung und alleinige Fokussierung auf den Klimawandel ist nicht zielführend."

Doch.

"Die Überbevölkerung des Planeten ist die Ursache für Klimawandel."

Und das ist einfach nur vollkommen absurd.

Die Begründungen, warum Ihre Thesen absurd und falsch sind, wurden Ihnen bereits dutzende Mal gebracht, so dass ich nicht davon ausgehen kann, dass Sie bereit sind, die Fakten zu akzeptieren.

sonnenbogen
Am 20. September 2021 um 10:37 von schabernack

"Auf so was kommt man, wenn man nicht wie Sie verplumpend einmal die niedrigste Zahl der einen Schätzung nimmt, um sie dann der größten Zahl der anderen Schätzung gegenüber zu stellen."

Nein, auf so etwas kommt man wenn man Zahlen vergewaltigt um etwas pseudowissenschaftlich behaupten zu können.

schabernack
10:41 von Möbius

«Manche meinen das die Häufigkeit und das Ausmaß von Busch- und Waldbränden bedingt durch Klimawandel sind. Ein einziger Vulkanausbruch ist aber weit bedeutender!»

In Australien gibt es aber keine Vulkane, und auf La Palma (wo gerade der "Cumbre Vieja" ausbrach) gibt es keine Koalas.

Naturfreund 064
So schnell wird sich hier nichts ändern

Zumindest nicht unter einem Premierminister Scott Morrison.
Kenne noch das Bild von ihm,als er vor den verbrannten Trümmern stand.
Jetzt leugnet er auch noch die Probleme beim Gread Barrier Reef.
So lange solche traurigen Gestalten in der Politik das Sagen haben,werden wohl auch die Koalas in Australien keine große Zukunft mehr haben.

État DE gauche
@10:27 von schabernack

"""Die ganz tolle Politik in Australien hilft gerade Koalas und anderen Beuteltieren sehr, und bringt sie von Auswanderungsgedanken nach China ab."""

Korrekt.
Statt für AU-nichtsbringende China-bereichernde "Klima-Maßnahmen", wird Geld für Artenschutz ausgegeben.
Undenkbar dass die Australier den Koala aussterben lassen.

werner1955
Die Überbevölkerung ist die Ursache für Klimawandel

von DrBeyer@

Das ist doch Fakt für alle.

Die alle Menschen in den Industreistaatne verbrauchen zu viel und die massenbevölkerungen in den andern Ländern wollen den gleichen Wohlstand wie wir.

Das wird selbst bei CO2 Einsparungen bei uns nichts ändern.

H. Hummel
@ Naturfreund 064

Zitat: "So schnell wird sich hier nichts ändern"
#
Eine wahre Aussage. Selbst wenn die Welt morgen früh Klimaneutral wäre (!), würde es noch hunderte-, wenn nicht mehr Jahre dauern, bis eine spürbare Klimaänderung eintritt.
Neutral heißt hier nämlich unentschieden, ein Patt, es hält sich die Waage; das Klima bleibt genau so, wie es zum Stichtag ist ... nicht besser, nicht schlechter.
Minusemission heißt das Zauberwort. Damit kann das Klima sich erholen.
Die Frage, ob das Klima bei seiner Eigendynamik dann allerdings "wie früher" oder doch ganz anders wird, konnte mir bis heute kein Gelehrter erklären ...

Adeo60
Globale Kraftanstrengung erforderlich

Das Beispiel der Koalas zeigt, wie wichtig der weltweite Kampf gegen den Klimawandel ist. Es genügt nicht, wenn Deutschland alleine Klimaschutzmaßnahmen ergreift. Neben diesen Aktivitäten braucht es vor allem globale Partnerschaften im Kampf gegen den Klimawandel. So trägt das Festhalten der australischen Regierung an fossilen Brennstoffen entscheidend dazu bei, dass auch das Great Barrier Reef zunehmend zerstört wird. Der Anblick ausgebleichter, toter Korallen ist ein schrecklicher Vorbote der Zerstörung unserer Lebensräume. Auch bei meinem letzten Besuch auf den Seychellen war ich entsetzt, wie sehr dieser Prozess fortgeschritten ist. Wie gesagt: Wir brauchen GLOBALE Allianzen - und das sehr schnell.

Ritchi
@ um 09:59 von Nettie

"@Traumfahrer, 09:49
„dass die Anzahl der Menschen noch weiter wächst, weil diese Menschen brauchen ja alle Essen und Trinken, das irgend wie erzeugt werden muss“

So paradox das klingen mag, dass die Anzahl der Menschen überall mit der Durchsetzung menschenwürdiger Lebensbedingungen sinkt, ist längst erwiesen (mehr dazu u.a. hier: de.wikipedia.org/wiki/Demografisch-ökonomisches_Paradoxon)."
.
Sinkt mit der sinkenden Anzahl der Menschen bei der Durchsetzung menschenwürdiger Lebensbedingungen auch der Ressourcenverbrauch?

H. Hummel
@ Adeo60

Zitat: "Wie gesagt: Wir brauchen GLOBALE Allianzen - und das sehr schnell,"
#
Stimmt. Wenn man nun aber die Zeit betrachtet, die allein das Pariser Klimaabkommen in Anspruch genommen hat und was es, wenn alle mitmachen, als Resultat erbringt, dann ist das zwar besser als nichts ... aber im Endeffekt keiner Rede wert. Es steht in keinem Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln.
Da Klimaneutralität nicht wirklich weiterhilft, benötigen (nicht nur) wir auch noch zusätzlich unabsehbare Mittel, um die Deutschen Küsten vor dem steigenden Meeresspiegel zu schützen. Sonst ist in 100 Jahren + X unsere Küstenlinie auf Höhe Warschau-Berlin-Amsterdam ... erstmal ...

Naturfreund 064
In Australien

ist Labor die stärkste Kraft mit 33,3% und ist trotzdem nicht an der Regierung.
Kann vielleicht bei der Bundestagswahl auch so kommen (nur so nebenbei ).
Dann gibt es in Australien beste Voraussetzungen für erneuerbare Energien,Welche aber nicht wirklich genutzt werden.
Die Mehrheit von Scott Morrison ist auch nicht so überwältigend,was zeigt,das es auch in Australien doch viele gibt,die das Problem erkennen.
Das selbst eine schnelle Umkehr den Koalas nicht gleich so schnell helfen wird,das ist leider so.
Das ist das Problem der letzten verschlafenen Jahrzehnte.
Deshalb müssen wir jetzt um so schneller handeln.
Natürlich nicht überstürzt und unüberlegt,aber entschlossen.

schabernack
11:01 von État DE gauche

«Statt für AU-nichtsbringende China-bereichernde "Klima-Maßnahmen", wird Geld für Artenschutz ausgegeben.
Undenkbar dass die Australier den Koala aussterben lassen.»

Hätte der Coal Mine Manic Australian Premier Mr. Scott keine Allergie gegen Klimaschutz, hätte der Klimablinde mal besser was Geld für Klimaschutz ausgegeben. Müssten die Australier nicht hier Geld für den Schutz vom Barrier Reef, da für den Schutz vom Koala, und dort zur Beseitigung aller möglichen Dürre- und Brandschäden aufwenden.

Mr. Fossil aus dem Bilderbuch vom Gruselkabinett.

Natürlich gibt es genügend Australier, die alles in Menschenmacht stehende tun werden, damit Koalas nicht aussterben. Das droht ja auch nicht unmittelbar. Tierbestände in dezimierter Natur (oder gar in Schutzreservaten) sind aber was ganz anderes als viele Tiere in natürlichen gesunden Lebensräumen.

Für so was erkennen und verstehen ist Mr. Coal Mine Maniac aber längst viel zu blind. Trotz Lobhudelei von Australien ohne Ende & Verstand.

Miauzi
Zitat: " werner1955 Die

Zitat:
" werner1955
Die Überbevölkerung ist die Ursache für Klimawandel
von DrBeyer@
Das ist doch Fakt für alle.
Die alle Menschen in den Industreistaatne verbrauchen zu viel und die massenbevölkerungen in den andern Ländern wollen den gleichen Wohlstand wie wir.
Das wird selbst bei CO2 Einsparungen bei uns nichts ändern."

In den Industriestaaten lebt aber nur ein kleiner Teil der Menschheit - je nach Sichtweise 1-2 Mrd von den inzwischen 8 Mrd.
Und dieser geringe Anteil verursacht 90% des CO2-Ausstosses.
--
Die Mehrheit der Weltbevölkerung - in Armut aka Entwicklungsländern lebend - sprich die Überbevölkerung - hat weder an der Industrieproduktion für die Wegwerfgesellschaft noch am Rohstoff-Verbrauch für selbige einen nennenswerten Anteil.
Denen jetzt auch noch die Haupt-Schuld am Klimawandel zu geben ist an Perfidität nicht zu übertreffen...
..aber typisch für konservative nationalistische Weltbilder ala CDU/CSU oder AfD

Tada
@Nettie

"So paradox das klingen mag, dass die Anzahl der Menschen überall mit der Durchsetzung menschenwürdiger Lebensbedingungen sinkt" Am 20. September 2021 um 09:59 von Nettie

*

Aber die Anzahl der Menschen sinkt nicht!
Es gibt mehr Menschen, nur der Zuwachs sinkt.
Das heißt nur das jährliche "Mehr an Menschen" ist nicht mehr so hoch.

Nur als Beispiel:
1. Jahr 100 Menschen
2. Jahr 190 Menschen
3. Jahr 240 Menschen
4. Jahr 300 Menschen
5. Jahr 300 Menschen

Der Zuwachs sinkt, aber es sind immer noch viele Menschen da, die mit allem versorgt werden müssen.

Trotz jährlicher Schwankungen lebte in Deutschland vor 10 Jahren über 1 Million Menschen weniger, als aktuell.

Und selbst wenn die Anzahl stabil bleibt sind es immer noch zu viele Menschen, um dauerhaft weiterhin von den Ressourcen leben zu können.
Wenn Wasserreservoirs nicht mehr auffüllen können und nur daraus verbraucht wird, dann ist das Wasser irgendwann weg.

Miauzi
Zitat: "So paradox das

Zitat:
"So paradox das klingen mag, dass die Anzahl der Menschen überall mit der Durchsetzung menschenwürdiger Lebensbedingungen sinkt, ist längst erwiesen (mehr dazu u.a. hier: de.wikipedia.org/wiki/Demografisch-ökonomisches_Paradoxon)."
.
Sinkt mit der sinkenden Anzahl der Menschen bei der Durchsetzung menschenwürdiger Lebensbedingungen auch der Ressourcenverbrauch?"

Das ist leider nicht ganz richtig!
Was richtig ist -> steigender Wohlstand führt zu einer sinkenden Geburtenrate
das Wachstum der Bevölkerung wird geringer bzw. kommt zum Stillstand
-
Da aber auch das Gesundheitswesen auf hohem Stand ist - bleibt die Sterblichkeit ebenso gering - sprich die Bevölkerungszahl stagniert auf hohem Niveau
-
Ein Rückgangseffekt - wie er z.B. bei uns in D-Land zu beobachten ist - setzt erst nach einigen Generationen ein - schafft aber reichlich soziale Probleme bei der aktuellen Wirtschaftsordnung
--
Also keine tatsächliche Lösung - das ist aber auch seit 50 Jahren Stand der Wissenschaft!

H. Hummel
Und über ein weiteres Szenario wird zu selten ...

.. gesprochen: Den Golfstrom.
Dem Golfstrom verdanken wir in (Nord) Europa unser gemäßigten Klima. Die Funktion der Strömungsumkehr im Norden ist auf ganz bestimmte Verhältnisse von Salz- zu Süßwasser angewiesen. Schmilzt das Eis zu schnell könnte das eine Verschiebung des Punktes zur Ströhmungsumkehr gen Süden sich ziehen ... dem Norden stünde eine Eiszeit ins Haus.
Auch das ist sicher nichts das schon morgen anstünde, unsere Urenkel allerdings dürften das dann bereits deutlich merken.
Also es ist bei weitem nicht so, dass "ein wenig Klimaneutralität" bereits alles zum Guten wendet ... es ist ein Einstieg, nicht mehr.
Aber nur, wenn alle einsteigen ... DAS ist das eigentliche Problem.

État DE gauche
@11:54 von schabernack

"""hätte der Klimablinde mal besser was Geld für Klimaschutz ausgegeben. Müssten die Australier nicht hier Geld für den Schutz vom Barrier Reef, da für den Schutz vom Koala, und dort zur Beseitigung aller möglichen Dürre- und Brandschäden aufwenden."""

Premier Morrison versteht die Zusammenhänge.
Für jeden für Klimaschutz ausgegebenen Dollar, würde Australien in den anderen genannten Bereichen höchsten einen Cent einsparen. Politiker, die diese Zusammenhänge nicht ausrechend verstehen, haben bei den gut-informierten Wählern Australiens wenig Chancen.

Anderes1961
@Miauzi

"Am 20. September 2021 um 11:56 von Miauzi
Zitat: " werner1955 Die

Zitat:
" werner1955
Die Überbevölkerung ist die Ursache für Klimawandel
von DrBeyer@
Das ist doch Fakt für alle.
[...] In den Industriestaaten lebt aber nur ein kleiner Teil der Menschheit - je nach Sichtweise 1-2 Mrd von den inzwischen 8 Mrd.
Und dieser geringe Anteil verursacht 90% des CO2-Ausstosses.
--
Die Mehrheit der Weltbevölkerung - in Armut aka Entwicklungsländern lebend - sprich die Überbevölkerung - hat weder an der Industrieproduktion für die Wegwerfgesellschaft noch am Rohstoff-Verbrauch für selbige einen nennenswerten Anteil.
Denen jetzt auch noch die Haupt-Schuld am Klimawandel zu geben ist an Perfidität nicht zu übertreffen...
..aber typisch für konservative nationalistische Weltbilder ala CDU/CSU oder AfD."

Nicht ganz. Es ist typisch nur für die AfD. Die braucht Sündenböcke: Flüchtlinge, Moslems, oder zu viele Menschen in Afrika, die Lieblingssündenböcke in Sachen Klimawandel. Ist so schön einfach.

Adeo60
@H.Hummel, 11:49 Uhr

Volle Zustimmung. Danke für die Ergänzung.

Wombat Warlock
11:28 von Adeo60: GLOBALE Allianzen

"Wie gesagt: Wir brauchen GLOBALE Allianzen - und das sehr schnell."

---

Da kann ich Ihnen nur zustimmen, ein globales Problem verlangt nach einer globalen Lösung.

Ich habe gleichzeitig mein Problem mit allen Zeitgenossen, die diese Tatsache als Rechtfertigung nutzen, um selbst keine Anstrengungen zu unternehmen - weil die anderen es ja auch nicht tun.

Wer von basisdemokratischer Marktwirtschaft, Eigenverantwortung und Freiwilligkeit schwadroniert, der blendet aus, dass es trotzdem Aufgabe der Politik bleibt, Ziele vorzugeben und Grenzlinien zu ziehen.

Man kann die technologische Transformation eines Wirtschaftsraums zu mehr Nachhaltigkeit hin auch als ökonomische Chance betrachten, und nicht nur als Untergangsszenario für die Industrie.

Kambrium2

Es ist unglaublich, was der deutsche Dieselfahrer so alles verursacht. Kein Wunder, wenn man für 2% der Klimakatastrophe verantwortlich ist. Jetzt fehlt nur noch dass die wahren Klimaretter, wie Brasilien, China,Russland, USA endlich heilig gesprochen werden.

Sisyphos3
10:16 von sikgrueblerxyz

die Menschheit ist zu zahlreich,
-------------
.
genau das wird von nicht wenigen hier in Frage gestellt,
die glauben die Erde verträgt noch mehr Menschen.
Das Bevölkerungswachstum, schon mal der Rente wegen, sinnvoll

Wohlergehen
@ werner1955 10.42 h

"Also klar wer was tun muss. Wir nicht."

Nun haben Sie Ihre und die einiger anderer Forist*innen - zu welchem Thema auch immer - Haltung doch mal kurz und bündig auf den Punkt gebracht:
Was habe ich mit anderen zu tun....

Haben Sie den Artikel gelesen? Das Elend der Tiere interessiert Sie also nicht. Doch es betrifft auch die Menschen - alle Lebewesen: "....Dürren, Hitzewellen und Wassermangel....". Doch vor Ihrer Haustür macht selbst der Klimawandel Halt -dann ist ja alles gut.

Bender Rodriguez

Wasser gibt es genug. Und durch Verdunstung wird aus Salzwasser ganz leicht Süßwasser. Wolken verhindern nicht nur die wärmerückstrahlumg, sondern senken auch drastisch die Sonneneinstrahlung.
Blöd ist nur, dass wir nicht steuern können, wo das u viel verdunstete Wasser wieder runter kommt.
Der Koala hat da ein ganz anderes Problem. Das fängt schon bei seiner spezialnahrung an.
Da muss .an ansetzen.

Tada
@H. Hummel

"Zum Anderen verhindern Wolken die Rückstrahlung von Erdwärme in den Weltraum, sie hüllen die Erde in einen dämpfenden Wolkenmantel" Am 20. September 2021 um 10:32 von H. Hummel

*

Das gilt aber nur in der Nacht. Tagsüber verhindern Wolken das Aufwärmen durch die Sonne.

schabernack
12:12 von État DE gauche

«Politiker, die diese Zusammenhänge nicht ausrechend verstehen, haben bei den gut-informierten Wählern Australiens wenig Chancen.»

Australier sind die Tollsten und Klügsten von allen.
Alle direkt verwandt mit Crocodile Dundee und dem Koala.

Hador Goldscheitel
RE: Wombat Warlock um 09:45

***Es ist traurig, dass es um die Zukunft der Koalas, Wallabies und Wombats so schlecht bestellt ist.***

Nicht zu vergessen die possierlichen Bergbilchbeutler, die schon als ausgestorben galten.
Die Population ist auf New South Wales begrenzt. Die Tierchen verfallen im Winter in Kältestarre. Wenn sie nun aufwachen, dann lässt sich genau zu dieser Zeit ein bestimmte Falterart dort nieder, um sich fortzupflanzen. Diese Falter dienen nun dem Beutler als wichtige Nahrungsquelle, der seinen Wintervorrat meist aufgezehrt hat. Durch den Klimawandeln nun, wacht der Bergbilchbeutler früher auf und findet diesen Falter nicht vor, der seinerseits seinem eigenen festen Rhythmus folgt. Die Beutler stehen dann ohne Nahrung da und verhungern zuhauf.
Schade um die kleinen Tierchen, wenn die verschwinden würden, wie auch die von Ihnen benannten großen Cousins.

Gruß Hador

Bender Rodriguez
Sisyphos

"genau das wird von nicht wenigen hier in Frage gestellt,
die glauben die Erde verträgt noch mehr Menschen.
Das Bevölkerungswachstum, schon mal der Rente wegen, sinnvoll "

Viele Foristen gehen davon aus, dass die Kritiker des Bevölkerungswachstums zu apokalyptischen Massnahmen greifen wollen, um die Anzahl zu veringern. Dabei geht es rein theoretisch darum, dass es zu viele Menschen sind. Und theoretisch könnte die Erde 30mrd Menschen vertragen.
Die dürften dann allerdings nichts anderes machen, als leben. Kein Konsum. Kein Kommerz. Keine Maschinen.
Wenn das so sein soll, mache ich meinen Platz bald frei. Denn so will und muss ich nicht vegetieren.
Die Rente ist ein Schneeballsystem und lässt sich so, wie sie mal gedacht war, nicht halten. Auch mit außerirdischen Zuwanderung nicht.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung II

"Am 20. September 2021 um 12:12 von État DE gauche
@11:54 von schabernack

"""hätte der Klimablinde mal besser was Geld für Klimaschutz ausgegeben."

Premier Morrison versteht die Zusammenhänge.
Für jeden für Klimaschutz ausgegebenen Dollar, würde Australien in den anderen genannten Bereichen höchsten einen Cent einsparen. Politiker, die diese Zusammenhänge nicht ausrechend verstehen, haben bei den gut-informierten Wählern Australiens wenig Chancen."

Ja, das hat er verstanden wie kein anderer, der Herr Premier. Australien verdient sein Geld überwiegend mit dem Raubbau an der Natur, das weiß auch der Herr Premier. Und solange er Premier ist, wird er das nicht ändern wollen. Die nachfolgenden Generationen interessieren ihn einen Sch... Hauptsache, der Rubel rollt. Daß Australien diese Politik eines Tages teuer bezahlen muß, wenn keiner mehr seine Kohle will, ist ja nicht sein Problem. Er wirds nicht mehr erleben. Politik à la Ludwig XIV.: Nach mir die Sintflut.

Adeo60
@wombat warlock, 12:26

Volle Zustimmung. Deutschlands Wirtschaft ist in der Lage, Technologie in Sachen Klimaschutz zu entwickeln und damit in diesem Bereich Weltmarktführer zu werden. Insoweit auch ökonomisch ein interessanter Weg, den ja gestern auch Herr Laschet im Triell
zumindest ansatzweise beschrieben hat.

Sisyphos3
Zahl der Koalas in Australien sinkt rapide

denke das Problem ist im Gegensatz zu Klimawandel etc. beherrschbar.
Deren Population wird sich erholen, sehr schnell sogar

SinnUndVerstand
@10:10 von Tada

Was für ein Unfug, die Weigerung Australiens, Geflüchtete aufzunehmen, mit "nicht genügend Süßwasser" zu verknüpfen. Man ist ja hier einiges gewohnt von Flüchtlingsgegnern, aber das setzt dem Fass die Krone auf.

Anderes1961
@Bender Rodriguez

Viele Foristen gehen davon aus, dass die Kritiker des Bevölkerungswachstums zu apokalyptischen Massnahmen greifen wollen, um die Anzahl zu veringern. Dabei geht es rein theoretisch darum, dass es zu viele Menschen sind. Und theoretisch könnte die Erde 30mrd Menschen vertragen.
Die dürften dann allerdings nichts anderes machen, als leben. [...]
Die Rente ist ein Schneeballsystem und lässt sich so, wie sie mal gedacht war, nicht halten. Auch mit außerirdischen Zuwanderung nicht.

Bei einer Bevölkerungsdichte wie in Paris könnten alleine in Deutschland 17 Mrd. Menschen leben.

Dazu wird es aber nicht kommen, nicht mal Ihre theoretischen 30 Mrd. werden erreicht. Das Wachstum geht nämlich nicht endlos weiter. Heute weiß man nämlich schon, daß maximal 11 Mrd. Menschen auf der Erde leben werden, danach geht die Bevölkerung schnell zurück auf einen Wert unter dem heutigen. Nur wann das sein wird, darüber streiten die Experten noch. Näheres mit Suchmaschine ---->Weltbevölkerung Wachstum.

Wohlergehen
@ Nettie 9.37 h

"Bleibt zu hoffen, dass das den Bewohnern nicht nur Australiens wichtig ist. Ihren Politikern wird wahrscheinlich wie immer die "Wirtschaft" wichtiger sein. Obwohl die natürlich auch auf eine Art und Weise möglich wäre, die das Überleben aller sichert."
Ja, möglich und notwendig.
Leider wird ja auch der Bevölkerung Deutschlands von den (noch?) Regierenden uneingeschränktes Wachstum als Notwendigkeit für Wohlstand "erklärt".
Solange das Wirtschaftswachstum nicht streng an ökologischen und sozialen Bedingungen ausgerichtet ist, versagt es, da es eben nicht das Überleben aller sichert - sondern nur das sehr weniger (allerdings irgendwann auch dieser nicht mehr).

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 12:57; @wombat warlock, 12:26

***Deutschlands Wirtschaft ist in der Lage, Technologie in Sachen Klimaschutz zu entwickeln und damit in diesem Bereich Weltmarktführer zu werden. ***

Schon geschehen in den Bereichen der Solar- und Windenergie.
Die Solarenergie wurde allerdings nicht vor chinesischen Preisdumping geschützt und durch die Verringerung der Ausbaukapazitäten in der Windenergie der letzten Legilaturperiode, wurde durch die Politik der Regierung Merkel durch Herrn Altmaier (CDU) so viel Arbeistkraft mit den notwendigen Können Und Wissen vernichtet, dass hier ein dauerhafter Schaden entstanden ist.

Die zukünftige Regierung, egal ob unter Scholz, Laschet oder Baerbock macht es hoffentlich besser !
Staatliche Unterstützung , bzw. Investitionen zur Förderung von Forschung und Wissenschaft im Bereich neuer Technologien zum Schutz des Klimas werden unweigerlich neue Arbeistplätze und Wohlstand einbringen.

Gruß Hador

H. Hummel
@ Adeo60

Zitat: "Deutschlands Wirtschaft ist in der Lage, Technologie in Sachen Klimaschutz zu entwickeln und damit in diesem Bereich Weltmarktführer zu werden."
#
Richtig, aber die Entwicklung allein genügt nicht. Damit sie sich durchsetzen kann, muss sie zu "Dritte Welt" Preisen für alle verfügbar sein ... und das bekanntlich schnellstens.
Wie schnell das in D geht, haben wir kürzlich in Sachen Patentlage für Coronaimpfstoff gesehen. Grundsätzlich möglich ... wenn der Rubel rollt.
Wenn wir dann die Länder an der Schwelle zu(r) Industrialisierung und Wohlstand ansehen überkommen mich Zweifel, ob die sich das Zeitnah/gerecht leisten können.
Deutsche Ingenieurleistung kostet ... damit wir entsprechend Arbeitsplätze haben. Auch unser Staat hat nichts zu verschenken.

einweltenbummler56
@Tada 10:10 Uhr

Ihr Ernst? Überbevölkerung in Australien? Wir reden hier über eine Bevölkerungsdichte vom 3 Einwohnern pro Quadratkilometer! Im Vergleich dazu beträgt die in Deutschland 233!!!

Und mit „Wasser“ ernährt man Menschen nicht, man versorgt sie. Mit pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln ernährt man Menschen.

Und was soll der Quatsch mit dem Wasser? Die planetare Oberfläche besteht aus 70% daraus. Dort wo kein Süßwasser ausreichend vorkommt, können Meerwasserentsalzungsanlagen Abhilfe schaffen. Zumindest in Australien sollte das weder technologisch noch finanziell ein Problem darstellen.

Abgesehen davon gab es dort unten schon immer Buschbrände, lange vor dem „bösen Klimawandel“. Der Unterschied ist nur, dass heute noch zahlreiche Brandstiftungen dazu kommen.

État DE gauche
@ 12:48 von schabernack

"""Australier sind die Tollsten und Klügsten von allen.
Alle direkt verwandt mit Crocodile Dundee und dem Koala."""

Argumente gegen erfolgreiche Politik zu finden, ist halt nicht leicht.

Von "Tollsten und Klügsten" habe ich nichts geschrieben, sondern von gut-informierten Wählern und fähigen Politikern. Das ist in Australien strukturell bedingt.

Wohlergehen
@ Adeo60 12.57 h

"...den ja gestern auch Herr Laschet im Triell zumindest ansatzweise beschrieben hat."

Mehr als ansatzweise, nämlich entlarvend deutlich, hat Herr Laschet gestern im Triell
den interessanten Weg der CDU beschrieben:
Es hätte vor 30 Jahren losgehen müssen mit dem Klimaschutz....nun ist vorbei....aber jetzt...

Hoffentlich bleibt Deutschland eine derart versagende Politik zukünftig erspart.

Anderes1961
@Tada

"
Am 20. September 2021 um 12:48 von Tada
@H. Hummel

"Zum Anderen verhindern Wolken die Rückstrahlung von Erdwärme in den Weltraum, sie hüllen die Erde in einen dämpfenden Wolkenmantel" Am 20. September 2021 um 10:32 von H. Hummel

*

Das gilt aber nur in der Nacht. Tagsüber verhindern Wolken das Aufwärmen durch die Sonne."

Völliger Blödsinn. Für Wärme ist die Infrarotstrahlung verantwortlich, die dringt auch durch Wolken und sogar durch Staubwolken, wäre das nicht der Fall, würden Infrarotteleskope in der Astronomie völlig sinnlos sein. Die Wolken verhindern, daß warme Luft nach oben entweicht. Das können Sie am eigenen Leib bei uns im Winter erfahren. Bei bewölktem Himmel ist es im Winter bei uns wärmer als bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht! Sehr geehrte User, die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 14:00 Uhr geschlossen. Es grüßt Die Moderation
État DE gauche
@12:52 von Anderes1961

"""Die nachfolgenden Generationen interessieren ihn einen Sch..."""

Im Gegenteil. Die von Morrisons Regierung gemachte Politik schafft die nötigen Grundlagen, um nachfolgende Generationen in Australien vor den größten Gefahren zu schützen.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung II

Am 20. September 2021 um 13:15 von État DE gauche
@ 12:48 von schabernack

"""Australier sind die Tollsten und Klügsten von allen.
Alle direkt verwandt mit Crocodile Dundee und dem Koala."""

Argumente gegen erfolgreiche Politik zu finden, ist halt nicht leicht.

Von "Tollsten und Klügsten" habe ich nichts geschrieben, sondern von gut-informierten Wählern und fähigen Politikern. Das ist in Australien strukturell bedingt.

Was aber die "gut-informierten Wähler" und "fähigen Politiker" nicht daran hindert, klimapolitisch selbstmörderische Entscheidungen zu treffen.

Und jetzt erklären Sie mir mal, warum Australier strukturell bedingt "gut informierte Wähler" und "fähige Politiker" sind. Bedeutet dies im Umkehrschluß, daß Deutsche strukturell bedingt "schlecht informierte Wähler" und "unfähige Politiker" sind? Liegts vielleicht an den Genen?

Bei allem Respekt, aber so einen Quatsch bekommt man hier glücklicherweise nur sehr selten zu lesen.

H. Hummel
@ Anderes1961

Zitat: "Völliger Blödsinn. Für Wärme ist die Infrarotstrahlung verantwortlich, die dringt auch durch Wolken ...
#
Hierzu steht geschrieben: "Zum einen beeinflussen Wolken, wie viel Sonnenstrahlung auf die Erde fällt, und zum anderen, wie viel Wärmestrahlung die Erde ins All zurück sendet ... "
Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/atmosphaere/klimaforschung/wol…

Wolfes74
@um 10:19 von État DE gauche

"Statt auf Verbote und Steuern, wird im modernen und demokratischen Australien auf Technologie, basisdemokratische Marktwirtschaft, Eigenverantwortung und Freiwilligkeit gesetzt."

Wow, einer der Staaten mit härtesten Repressionen gegen außerparlament. Gruppierungen oder Minderheiten, die zu Coronazzeiten sogar das Militär zur Unterdrückung der Zivilbevölkerung einsetzen.
Ihr Kommentar kann eigtl. nur ein Witz sein. Und zwar ein ziemlich schlechter ....

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung II

"
Am 20. September 2021 um 13:29 von État DE gauche
@12:52 von Anderes1961

"""Die nachfolgenden Generationen interessieren ihn einen Sch..."""

Im Gegenteil. Die von Morrisons Regierung gemachte Politik schafft die nötigen Grundlagen, um nachfolgende Generationen in Australien vor den größten Gefahren zu schützen."

Angesichts solcher Ignoranz der Ergebnisse von über 60 Jahren Klimaforschung fällt mir doch glatt die Kinnlade runter.

schabernack
12:49 von Hador Goldscheitel

«Nicht zu vergessen die possierlichen Bergbilchbeutler, die schon als ausgestorben galten. Die Population ist auf New South Wales begrenzt.»

Es gibt noch viele andere kleine Arten von Beuteltieren. Meine Lieblinge sind die "Numbats". Kleine Raubbeutler, die sich nur von Ameisen / Termiten ernähren. Schlank und flink … mit sehr schöner gestreifter Fellzeichnung und langem Schwanz.

Sehen eher aus wie eine Mischung aus Lemur, Schleichkatze, und Nagetier. Es gibt eine schöne Doku in Deutscher Fassung von ZDF-Info zu den Numbats. Wissenschaftler und Freiwillge kümmern sich um die 2 Resevate für die Numbats. Besonders schön, weil die Doku mit einer Frauenstimme der Protagonistin Numbat-Mama erzählt ist, die alles Geschehen in der Ich-Form von Mother Numbat kommentiert:

«Da kommt er wieder wie jedes Jahr.
Er will mich fangen und wiegen und vermessen.
Nun bin ich tot, ich war schon alt, er hat es mir vorher gesagt.
Ich war eine gute Mutter, habe alle meine 16 Kinder durchgebracht.»

Anderes1961
@H. Hummel

"
Am 20. September 2021 um 13:36 von H. Hummel
@ Anderes1961

Zitat: "Völliger Blödsinn. Für Wärme ist die Infrarotstrahlung verantwortlich, die dringt auch durch Wolken ...
#
Hierzu steht geschrieben: "Zum einen beeinflussen Wolken, wie viel Sonnenstrahlung auf die Erde fällt, und zum anderen, wie viel Wärmestrahlung die Erde ins All zurück sendet ... "
Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/atmosphaere/klimaforschung/wol…"

Erklären Sie das dem User Tada, ich weiß das. :-)

Tada
@Anderes1961

"Völliger Blödsinn. Für Wärme ist die Infrarotstrahlung verantwortlich, die dringt auch durch Wolken und sogar durch Staubwolken" Am 20. September 2021 um 13:24 von Anderes1961

*

Absolut jede Energieumwandlung produziert Wärme.

Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft wird ebenso Wärme produziert. Je mehr Sonnenstrahlen die Erde erreichen, desto wärmer wird auch die Oberfläche. (Eigentlich merkt das jeder auf der Haut. Im Winter wird es auch mit den wärmenden Wolken nicht warm. Am wärmsten ist es im Sommer ohne Wolken.)

Blitzgescheit
@Am 20. September 2021 um 13:38 von Anderes1961

Zitat: "@AfD-Presseabteilung II"
"
Am 20. September 2021 um 13:29 von État DE gauche
@12:52 von Anderes1961"

Bitte bei Ihrer Adressierung der "AfD-Presseabteilung" hinzufügen, welche Abteilung Sie konkret ansprechen, damit auf Ihre meist - dusseligen - Anfragen adäquat eingegangen werden kann.

Auch wenn ich bekanntlich blitzgescheit bin, kann ich nicht behaupten, in allen Bereichen ein Experten zu sein. Bspw. habe ich von dem Corona-Gedöns wenig Ahnung, weswegen ich hierzu meist meine Mutti frage, die eine entsprechende Sachkenntnis besitzt.

schabernack
13:15 von État DE gauche / @schabernack

«Argumente gegen erfolgreiche Politik zu finden, ist halt nicht leicht.»

Es ist sinnlos, Ihrer Australien-Lobhudelei was zu entgegnen.
Sie verstehen es sowieso nicht wegen Verblendung.

Statt Argumente zu suchen, die Sie eh nicht interessieren.
Von denen gibt es viele, dass man nur so drüber stolpert.
Suche ich lieber Smaragde bei mir im Garten.
Oder einen Numbat … mein Favourite Beuteltier.
Dem erkläre ich das, was Sie nicht verstehen.
Bei dem sind die Chancen deutlich größer.

Becherchen
Weltmarktführer

Warum muss D Weltmarktführer sein?
D muss seinen Teil beitragen, nicht mehr und nicht weniger. Den so tollen Erfindergeist nicht für die Entwicklung von Schummelsoftware vergeuden.

Wanderfalke
@Ètat DE gauche - 12:12

"Premier Morrison versteht die Zusammenhänge."

Klar - genauso wie die "gut-informierte" AfD.

"Für jeden für Klimaschutz ausgegebenen Dollar, würde Australien in den anderen genannten Bereichen höchsten einen Cent einsparen. Politiker, die diese Zusammenhänge nicht ausrechend verstehen, haben bei den gut-informierten Wählern Australiens wenig Chancen."

Die Zusammenhänge, dass Premier Morrison als australischer Kohle-Exporteur Verriss am Welt-Klimabericht üben musste, haben Sie verständnishalber weg gelassen, weil seine Haltung ja so klasse in die "Klima-kein-Thema-Politik" der AfD passt.

Für wirklich gut informierte Naturschützer ist es natürlich der Gipfel der Verlogenheit, wenn Mr. Morrison behauptet, seine Regierung hätte genug für den Arten- und Klimaschutz getan, während vor seiner Haustür das Great Barrier Reef vor die Hunde geht und sich die Koala Populationen dezimieren.

Anderes1961
@Tada

Absolut jede Energieumwandlung produziert Wärme.

Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft wird ebenso Wärme produziert. Je mehr Sonnenstrahlen die Erde erreichen, desto wärmer wird auch die Oberfläche. (Eigentlich merkt das jeder auf der Haut. Im Winter wird es auch mit den wärmenden Wolken nicht warm. Am wärmsten ist es im Sommer ohne Wolken.)

Da irren Sie gewaltig. Nochmal: Infrarotstrahlung (für die Wärme verantwortlich) und UV-Strahlung (für den Sonnenbrand verantwortlich) dringen auch durch Wolken. Sonst müsste es in Gebieten mit Regenwäldern sehr kalt sein, isses aber nicht. Seltsam, nicht wahr?

Tada
@einweltenbummler56

"@Tada 10:10 Uhr
Ihr Ernst? Überbevölkerung in Australien?" Am 20. September 2021 um 13:13 von einweltenbummler56

*

Ja.
Es steht dich im Artikel, dass da der Platz ausgeht (Landwirtschaft, Wohnraum, Industrie - was zum Menschen gehört) und nicht einmal die Koalas noch Raum zum Leben haben.

Oder würden Sie in die erwähnten Mondlandschaften ziehen? (... und als Ergebnis verdursten).

Traumfahrer
Re : Möbius !

Seit wann nehmen Windräder Flächen weg, oder Photovoltaik ??? Windräder brauchen nur einen Weg, um hin zu kommen, die Photovoltaik und Solaranlagen alle auf die Dächer, dann wird schon einiges an Strom produziert. Und man könnte über Solarparks in den Wüsten nachdenken und sie realisieren. Dann braucht es nur noch die Stromleitungen. Nur leider wird es da wieder einmal viele Nörgler und Meckerer geben, die eh an allem was auszusetzen haben. Dabei sollte inzwischen jeder Person klar sein, dass was getan werden muss, und zwar überall und dies am Besten gemeinsam.
Nur leider ist dies bei vielen Politikern und Menschen nicht angekommen, oder sie wollen es nicht sehen und hören. Bloß keine Veränderung, schon gar nicht wenn man selbst was ändern muss !

H. Hummel
@ Anderes1961

Zitat: "Erklären Sie das dem User Tada, ich weiß das. :-)"
#
... sorry, kopie and past ... :-D