Die drei Kanzlerkanddiaten im TV-Triell

Ihre Meinung zu Triell der Kanzlerkandidaten: "Für Laschet geht es um Schadensbegrenzung"

Die Rolle des Angreifers passe eigentlich nicht zu Laschet, sagt Kommunikationswissenschaftler Brettschneider. Im tagesschau.de-Interview rät er der Union, weniger auf den Kandidaten und mehr auf Themen zu setzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

DeHahn
Lieber spät als nie!

14 Tage vor der Wahl stellt also ein Kommunikationswissenschaftler fest, dass die Union weniger auf den Kandidaten und mehr auf Themen setzen sollte! Chapeau! Hätte er doch mal eher einen Mucks von sich gegeben! Nun hat sich der Laschet Armin schon so verrant, eine Kehrtwende ist schwer möglich.

werner1955
welche .. Richtung eine Regierung in Deutschland haben wird?

So wie in den letzten 30 jahren schon.

Viel mehr Steuern, Gebühren, Umlagen, Abgaben und Verbote.

und das besonders für leistungsbereite Arbeitnehmer und Rentner. Alimntierte werde wie immer auf weniger Kontrolle mehr Leistungen und Rechte setzen dürfen.

Egal wer regiert hat, ob, rot/grün, Schwarz oder Gelb die meisten Wahlversprechen wurden wegen alternativloser Fakten gebrochen und nicht eingehalten.

Das wir auch so weiter gehn da bin ich sicher.

MRomTRom
10:50 von draufguckerin | Sinnfreie Unterstellungen

Die aufgeheizte Stimmung des Wahlkampfs fordert ihren Tribut. Auch von Unserinnen, die sich ansonsten Sachlichkeit aufs Panier schreiben. Vorbei.

'Auch ich empfinde größtes Unbehagen dabei, zu erleben, wie sehr die ö-r Medien ihre Wunschkandidaten hypen.

Ich empfinde Unbehagen dabei, wie Sie sich solche Aussagen aus den Fingern saugen, ohne den geringsten Beleg dafür zu haben.

'Mit sogenannten Umfragen werden Trends nicht nur erfasst, so werden auch Trends gemacht.

Was für ein Unfug.
Umfragen basieren auf statistischen Methoden und haben bestimmte Qualitätskriterien zu erfüllen. Wenn ein Institut am Markt bleiben will, muss es die erfüllen. Sollen die Medien keine Umfragen mehr veröffentlichen, weil Ihnen die Ergebnisse nicht behagen ?

'Seit Scholz keine Koalition mit der Linken und den Grünen ausschließt, ist er der Liebling der ö-r Medien.

Da wandern die haltlosen Unterstellungen dann leider ins Unterirdische. Nerven bewahren.

passdscho
Interessante Vorschläge

"Die CDU hätte viel früher auf die Themen setzen sollen, bei denen ihr die größten Kompetenzen zugeschrieben werden. Das ist die innere Sicherheit, äußere Stabilität und Wirtschaft." Wenn Markus Söder das sagt ist das ein Anschlag auf den Kanzlerkandidaten.
"Bei TV-Duellen haben in der Vergangenheit immer Menschen mit Parteibindung auch durch ihre parteipolitische Brille geguckt und sich bestätigt gefühlt." Das gilt nicht nur für die Menschen vor dem Fernseher sondern auch für Journalisten und wie Aussagen bewusst oder unbewusst falsch interpretiert werden.

Andi13
Hm..

Brettschneider: Ich würde der Partei raten, weniger auf den Kanzlerkandidaten zu blicken, sondern mehr ihre Themen in den Mittelpunkt zu rücken. Die CDU hätte viel früher auf die Themen setzen sollen, bei denen ihr die größten Kompetenzen zugeschrieben werden. Das ist die innere Sicherheit, äußere Stabilität und Wirtschaft.

Ich habe diesen Kommentar ausdrücklich mit einem Zitat vom Herrn Brettschneider begonnen. Mich quält nämlich nur die eine Frage : Was kann in den nächsten Jahren besser gemacht werden, wenn 16 Jahre nicht ausreichen ? Deutschland steht in den nächsten Jahren vor großen Umwälzungen, eine Cdu wird, genau wie die Fdp, nur diejenigen entlasten, die eh schon viel haben, wo bleiben die, die mit voller Arbeit grade so über die Runden kommen, hier sehe ich eher bei der Spd und auch bei den Grünen ein Konzept, von daher ist sowohl die Cdu als auch die Fdp für mich nicht wählbar.

Naturfreund 064
Nichts neues von Laschet

Vermutlich wird die CDU versuchen, deutlich zu machen, dass wer Scholz wählt, auch Esken, Kühnert oder die Linkspartei in der Regierung bekommt. Das wird aber vermutlich nicht reichen. Auf den eigentlichen Gamechanger müssen wir also noch warten.
Dazu kommt dann noch die immer gleiche Wiederholung dass sie gegen Steuererhöhungen und gegen Verbote sind.
Sehr einfallsreich war das Auftreten von Laschet jedenfalls nicht.

Glasbürger
Was soll das?

Was ist das denn bitteschön für ein Beitrag liebe TS?!
Nur zur Erinnerung, es geht darum, daß FÜR die Bürger der BRD gearbeitet wird und nicht darum, daß irgendwelche Politiker persönliche "Schadensbegrenzung" betreiben, ausgenommen der Schaden für Deutschland.
Doch da ist unsere Politik in Persona wohl eher Teil des Problems, denn einer Lösung.
Wenn ich mir die "politisch" gesetzten Prioritäten durch Politiker und Medien so ansehe, steht es wirklich schlimm um Deutschland.
Wir haben genug echte Baustellen, die endlich mal zu einem guten Ende gebracht werden müssen! Wir brauchen keine weiteren von irgendwelchen Parteien. Ein Politiker, der das nicht endlich begreift, hat in Parlament und Regierung nichts zu suchen!
Die Bürger sind es, um die sich alles in der Politik zu drehen hat, nicht die Parteien oder deren Kanzlerkandidaten!

Account gelöscht
Triell der Kanzlerkandidaten: Für Laschet geht es um Schadensbeg

Das ging aber schnell: Zuerst "Laschet greift an". Dann heißt es "für Laschet geht es um Schadensbegrenzung". Was sagt das denn aus ?
Wenn er Schaden begrenzen will, dann soll er aufhören Dörfer zu räumen und das neue Versammlungsrecht für Nordrhein-Westfalen zurückziehen. Es wird von manchen auch Lex-Hambach genannt.

harry_up
Am Ende...

...wird's doch wohl nicht die Linkspartei sein, die über Sieg oder Niederlage von Scholz entscheidend ist?
Wer das Programm der Linken fürchtet, könnte sich aus Sorge vor einer Koalition RGR in Laschets Arme flüchten.

Wahlentscheidungen werden i. d. R. aus rein subjektiven Gründen gefällt.

R. B.
Seriöse Quelle

- Zum Vorgängerthread -

@ 10:34 von Klärungsbedarf

Sie antworteten UserIn "tagesschlau2012" (10:11), der/die schrieb:
>>Warum hat er dann vor wenigen Tagen Akten sperren lassen, in denen es um Cum-Ex Geschäfte geht?
<<
das Folgende:
>>Sie beziehen sich auf so seriöse Quellen wie "reddit.com" ? Es gibt für Ihre Behauptung keine seriöse Quelle.<<

Das stimmt nachweislich nicht.
Siehe WirtschaftsWoche, im Netz, 10.Sept.21, wo es heißt:
"Scholz lässt Akten sperren, die ihm gefährlich werden können".

Ich nehme dabei freilich an, die WirtschaftsWoche gilt auch Ihnen als seriöse Quelle.

MRomTRom
Laschet hat das von ihm Erwartete geliefert

Und zwar, das, was seine Partei und deren Funktionäre von ihm erwarten.

Die Frage ist, ob es das ist, was die Stammwähler und die Wechselwähler erwarten.

Ich halte die Frage für offen, aus zwei Gründen:

- Laschet hat zwar keine gute inhaltliche Erzählung, aber er ist durch das neuerliche Triell auch nicht zum Wählerschreck geworden

- die Union hat in der Vergangenheit (s. Sachsen-Anhalt) aus miesen Umfragen immer wieder einen Mobilisierungseffekt ableiten können.

Das ist die einzige Hoffnung, die Laschet bleibt.
Als Zweitbester doch noch ins Kanzleramt zu kommen.

harry_up
@ werner1955, um 12:22

Das Lesen Ihres irgendwie resigniert klingenden Kommentars wirft zwei Fragen auf:

a. Werden Sie trotzdem wählen?

b. Wenn keine dieser abgenutschten Parteien für Sie wählbar zu sein scheint, die das künftige Kanzleramt besetzt - welche sollte es dann sein?

Wäre schade, wenn Sie aus Frust nicht wählen würden, und sei es nur, um jemanden der 3 zu verhindern.

morgentau19
weniger auf den Kandidaten und mehr auf Themen zu setzen.

Nein, das wird nicht geschehen.

Heute zählen große Sprüche/Reden/Versprechen von Kanzlerkandidaten, die vollkommen an der Realität vorbeigehen.

Eine Vielfalt von Kandidaten vermisst man, obwohl ÖR einen Auftrag haben, dies zu tun.

Dafür werden sie bezahlt.

Alles Fehlanzeige.

Statt Journalismus findet Bevormundung statt.

@12:22 von werner1955

Ihr Kommentar bringt es auf den Nenner!

Danke ihnen

Nettie
@werner1955, 12:22

">> welche .. Richtung eine Regierung in Deutschland haben wird? <<

So wie in den letzten 30 jahren schon.

Viel mehr Steuern, Gebühren, Umlagen, Abgaben und Verbote"

Vielleicht aber auch eine radikal andere: Keine Steuern, Gebühren, Umlagen, Abgaben mehr, nicht mal Verbote (außer welchen, die nicht explizit von irgendjemandem beschlossen bzw. "verhängt" werden, sondern sich aus allgemeingültigen Regeln von selbst ergeben). Weil all das durch ein zeitgemäßes digitales Demokratiesystem entbehrlich gemacht wurde.

Hört sich für viele - selbst Jüngere - wahrscheinlich ungewohnt "futuristisch" bzw. "abgedreht" an. Aber unmöglich ist nichts.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:37 von harry_up

so isses, den merkel hat ja schon die spd als linkspartei abgelöst.

Krid01
Ich erkenne nur noch Verzweiflung

Wenn ich mir die Aussagen von Laschet, Söder oder Ziemiak ansehe - mehr wie schiere Verzweiflung kann ich nirgends erkennen.
Auch sonst nichts, was dafür spräche die Union zu wählen. Ich halte Laschet für absolut ungeeignet als Kanzler, sehe ein Programm des Ungefähren und eine Bilanz des Grauens der letzten 16 Jahre.
Und was die ziemlich dümmliche Rote Socken Kampagne angeht - mir ist RRG deutlich lieber, als eine Union die vorwiegend durch Korruption und Bereicherung aufgefallen ist.
Und offensichtlich denken doch viele ähnlich.

Treualp1
Das wir auch so weiter gehn da bin ich sicher.

Das wir auch so weiter gehen da bin ich sicher. Irgend wann reicht es den Bürgern. Immer höhere Abgaben, immer neue Verpflichtungen, immer höhere Mieten, immer neue Umweltauflagen und Deutschland soll auch noch die ganze Welt retten. Das geht irgend wann mal schief dann übernehmen radikale Kräfte die Regierung. Wundern braucht man sich dann nicht.

Sisyphos3
12:49 von Karl Maria Jose... 12:37 von harry_up

so isses, den merkel hat ja schon die spd als linkspartei abgelöst.
----------------

und in die Lücke die entstand stieß eben die AfD vor
auch das sollte man klar benennen

Schaefer
GRÜNE Kanzlerkandidat

Die GRÜNEN hatten bei der Bundestagswahl 2017 ein Wahlergebnis von 8,9% und lagen auf dem 6. Platz.
Wieso haben sie einen Kanzlerkandidaten und warum nicht die Parteien, die vor den Grünen lagen?

harry_up
@ Glasbürger, um 12:34

Mit gleichem Recht frage ich Sie:
Was soll Ihr Kommentar, lieber Glasbürger?

Ich möchte schon etwas genauer über die Person und deren Pläne und Programme erfahren, die dann später für das Zu Ende Bringen der von Ihnen genannten Baustellen sorgen soll.

Vorausgesetzt, Sie meinen damit nicht nur defekte Brücken und löchrige Straßen. :-)

Und auch diese gegenseitigen Anschuldigungen und Vorwürfe runden das Bild ab, denn Schadensbegrenzung gehört derzeit notwendigerweise auf die Prioritätenliste Laschets, der in der Vergangenheit sicherlich einige Chancen selber verspielt hat.

Doch er allein ist nicht die CDU oder gar die Koalition, das sollte man nicht vergessen.

Wanderfalke
@Glasbürger - 12:34

"Nur zur Erinnerung, es geht darum, daß FÜR die Bürger der BRD gearbeitet wird und nicht darum, daß irgendwelche Politiker persönliche "Schadensbegrenzung" betreiben, ausgenommen der Schaden für Deutschland.
Doch da ist unsere Politik in Persona wohl eher Teil des Problems, denn einer Lösung.
Wenn ich mir die "politisch" gesetzten Prioritäten durch Politiker und Medien so ansehe, steht es wirklich schlimm um Deutschland."

Ich warte noch auf die Steigerung, wo das "Triell" durch "Voting-Big-Brother" getoppt wird.

Die zur Wahl stehenden Kanzler- und Spitzenkandidaten werden 4 Wochen vor der Wahl in so einen möblierten TV-Bunker gesperrt, wo der Game-Master pseudo-journalistische Tagesaufgaben stellt.
Durch TED-Abfrage sollen die entpolitisierten Zuschauer abstimmen, wer rausfliegt und wem die Sympathien der zur Miss-Wahl verkommenen Bundestagswahl gehören.

So wird Demokratie zusehends lächerlich gemacht - mit Verantwortung für Staat und Gesellschaft hat das nichts mehr zu tun.

Jochen Peter
Vielen Dank für die Belehrung

Danke für den Artikel. Wer hätte das gedacht, dass es bei Laschet um Schadensbegrenzung geht? Sind wir in Deutschland eigentlich noch mündige selbstdenkende Bürger oder Lemminge bzw. muss uns alles von irgendwelchen Experten usw. vorgekaut werden, was zu tun ist und was nicht? Wenn jemand nicht weiß, wie eine Regierung arbeitet usw. sollte diese(r) nicht zur Wahl gehen. Frau Dr. Merkel hat uns vor allem am Ende ihrer Amtszeit gezeigt, wie es ist, Alleinentscheidungen zu treffen und komplett am Volk vorbei zu regieren. Wie wird nun Demokratie gelebt? Über Versprechen und Gerede, was eh am Schluss nicht einzuhalten ist? Warum keine Volksabstimmungen wie in der Schweiz; das wäre gelebte Demokratie. Laschet wird sich nicht lange halten; er ist nicht der richtige Mann und kommt aus dem falschen Bundesland, um dieses Land führen zu können.

Emil67
Laschet!

Wer sich eines der YoTube Videos von Rezo ansieht weis wer Laschet ist.
Und dann noch die überspitzte irreführende Aussage über Scholz, zeigt wie die Union arbeitet.

Alter Brummbär
Für Laschet geht es um Schadensbegrenzung

Naja, es ist wie immer, bei allen Parteien.
Versprechungen die nicht gehalten werden, Schuldzuweisungen, ohne seine eigene Schuld zu reflektieren, Gerangel um Macht und Geld, Probleme die weder gelöst noch angegangen werden und die Nichtwähler werden haushoch gewinnen.
Also wie immer.

werner1955
resigniert klingenden Kommentars ,

von harry_up @
wo sollten denn Ihrer Meinung nach Hoffnung auf besserung her kommen.

An den folgen meienr Wahl von Schröder und Fischer leide ich durch hohe Sozialbagaben und Steueren als Rentner und mit 20 Mrd. für Afganistan noch heute.

Als ich dann Frau Merkel wählte hoffte ich das die laufzeiten der AKWs verlängert werden und wir guten CO2 freien Strom bekommen, erhalten haben ich die höchsten Strompreise in Europa.

2015?

>>>a. Werden Sie trotzdem wählen?
Ja, habe schon per Briefwahl.

>>> welche sollte es dann sein?
Eine gute alternative für mich persönlich.
Hoffentlich. Aber so wie bei den andern Wahl auch weiß man das nie mehr vorher.

harry_up
@ Karl Maria Jose. .., um 12:49

re @ 12:37 von harry_up

"so isses, den merkel hat ja schon die SPD als linkspartei abgelöst."

*...SCHLUCK!*

Thomas D.
12:22 von werner1955

welche .. Richtung eine Regierung in Deutschland haben wird?
So wie in den letzten 30 jahren schon.
Viel mehr Steuern, Gebühren, Umlagen, Abgaben und Verbote.
und das besonders für leistungsbereite Arbeitnehmer und Rentner. Alimntierte werde wie immer auf weniger Kontrolle mehr Leistungen und Rechte setzen dürfen.
Egal wer regiert hat, ob, rot/grün, Schwarz oder Gelb die meisten Wahlversprechen wurden wegen alternativloser Fakten gebrochen und nicht eingehalten.
Das wir auch so weiter gehn da bin ich sicher.

Also, mit Verlaub, aber dieses pauschale Gejammer ist für einen erwachsenen Menschen schon eher peinlich. Vor allem für einen, der sich selbst ganz natürlich zu den „leistungsbereiten Arbeitnehmern bzw. Rentnern“ zählt, bestimmt nicht zu den „Alimentierten“.

Aus Ihrem Beitrag spricht die völlige Kapitulation. Aber keine wie auch immer geartete „Leistungsbereitschaft“.

Adeo60
@MRomTRom, 12:44 Uhr

Ich teile Ihre Einschätzung. Hoffnung schöpft die CDU zudem noch aus drei Gründen:
- die Bürger sind mehrheitlich mit ihrer Lebenssituation zufrieden (und wollen, dass das so bleibt). Wahlen werden meist aus dem Bauch heraus entschieden.
- das Land ist vergleichsweise gut aufgestellt (trotz mehrerer tiefgreifender Krisen). Die Angst der Bürger vor wirtschaftlichen Veränderungen und hohen finanziellen Belastungen wächst.
- die meisten Bürger wollen keine Regierungsbeteiligung der LINKE. Scholz drückt sich vor einer Antwort, doch an der Basis ist die Sehnsucht nach RGR spürbar. Die SPD wird Farbe bekennen müssen, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Andi13
@ Koeln 2020 :

Das ist ja das große Problem der Cdu, und auch der Fdp, der Normalverdiener kommt bei diesen Parteien ja nicht vor, wobei ich den Verdienst eines Normalverdieners so auf
1500 - bis 2000 Euro Netto beziffern würde.

Adeo60
@Karl Maria..., 12:49

Merkel hat eine Politik für die bürgerliche Mitte gemacht. Sie hat sich auch Ideen der SPD bedient, wenn dies für die Bürger sinnvoll erschien. Deshalb war und ist sie noch immer die beliebteste Politikerin in Deutschland.

DrBeyer
@Sisyphos3 12:56

"und in die Lücke die entstand stieß eben die AfD vor
auch das sollte man klar benennen"

Nein, sollte man nicht, weil es ganz großer Unfug ist.
Die CDU war nie rechtsextrem, die AfD ist es aber.

falsa demonstratio
Am 13. September 2021 um 12:36 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Wenn er Schaden begrenzen will, dann soll er [.....] das neue Versammlungsrecht für Nordrhein-Westfalen zurückziehen. Es wird von manchen auch Lex-Hambach genannt.

Ich befürchte, dass das für Wähler in anderen Bundesländern eher von ungeordnetem Interesse ist.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Laschet holt die Wähler nicht ab

Meine eindeutige Wahl war Söder als Kanzlerkandidat der Unionsparteien. Das habe ich oft genug hier geschrieben.
Ich bin immer noch der Meinung, dass er der bessere Kandidat wäre und die Union nur noch vor der Frage stehen würde, bei wieviel über 30 % sie abschneidet.

Nur hatte ich keine Wahl, genausowenig wie die CDU-Mitglieder. Ganz zu schweigen von den Wählern der CDU, die sich auch mehrheitlich Söder gewünscht haben. Schadensbegrenzung ist notwendig, aber das ist es dann auch.

Account gelöscht
Es ist nicht

Alles schlecht gelaufen in den 16 Jahren von Merkel,aber die Schuhe von Merkel sind viel zu groß für Laschet. Die CDU hätte schon viel früher einen Nachfolger für Merkel aufbauen sollen,aber dagegen hat sich Merkel immer gewehrt. Nun wird wohl Scholz das Rennen um das Kanzleramt gewinnen.

Adeo60
@Treualp1, 12:56 Uhr

Nachdem das Land nun seit Wochen und Monaten vor allem von den Rechtspopulisten schlechtgeredet wurde, werden wir nun voraussichtlich einen Richtungswechsel bekommen. Oft erkennt man erst dann, wenn das bisher Erreichte nicht mehr da ist, was man an ihm hatte.

falsa demonstratio
Am 13. September 2021 um 12:57 von Schaefer

Zitat: Die GRÜNEN hatten bei der Bundestagswahl 2017 ein Wahlergebnis von 8,9% und lagen auf dem 6. Platz. Wieso haben sie einen Kanzlerkandidaten und warum nicht die Parteien, die vor den Grünen lagen?

Das müssen Sie die anderen Parteien fragen.

Emil67
Schlußrede!

Sinngemäß!

Laschet: Wählern sie Mich zu ihrem Kanzler um Deutschland stark......

Scholz: Wählen sie die SPD damit ich dem Volk als Kanzler dienen kann......

Der eine will dienen der andere was er am besten kann, nachzuschauen bei Rezo!!!!!!!!

joe70
Laschet und Scholz

Beide Kandidaten haben auf mich eine magische Kraft. Ich werde müde.
Laschet weist immer auf die "Gefahr" einer Mitte-Links-Regierung hin. Er braucht sich da nicht aus dem Fenster lehnen. Ich glaube, die Wählerin/der Wähler weiß das auch mittlerweile und wenn sie/er so wählt, nimmt sie/er das in Kauf.
Wir hatten in zwanzig Jahren auch drei große Koalitionen, die auf keinen Fall vorher hätten zu Stande kommen sollten. Da ist die Wählerin/der Wähler abgebrüht!

Account gelöscht
Eine Frage!

Wer kann denn hier mit Sicherheit sagen, was er bekommt, wenn er die SPD wählt? Diese Frage muss man doch mal stellen und auch ernsthaft angehen! Laschet hat in dem Punkt gar nicht so unrecht. Sind es am Ende doch eher die Kühnerts und Eskens, die den Ton angeben? Was bleibt von Scholz denn nach dem 26. noch übrig? Ich habe da so langsam tatsächlich meine Zweifel. Denn eines ist ja nun wirklich deutlich geworden: Scholz hat kein Team um sich versammelt. Keiner weiss, wer am Ende für die SPD in der Regierung landen soll. Da kann noch solange Bundeskanzler draufstehen. Wenn die Partei am Ende nicht mitzieht, kann Scholz entweder klein beigeben oder den Hut nehmen.

Wolf1905
@Emil67 um 13:01

<<< Laschet! Wer sich eines der YoTube Videos von Rezo ansieht weis wer Laschet ist. Und dann noch die überspitzte irreführende Aussage über Scholz, zeigt wie die Union arbeitet.>>>

Rezo weiß wie Laschet ist und die Union tickt? Hahaha ... am besten weiter Youtube schauen, lieber Emil67, und sich da informieren, denn da werden Sie sicherlich bestens und umfänglich informiert ... hahaha!

Emil67
@13:07 von Adeo60

"- die meisten Bürger wollen keine Regierungsbeteiligung der LINKE. Scholz drückt sich vor einer Antwort, doch an der Basis ist die Sehnsucht nach RGR spürbar. Die SPD wird Farbe bekennen müssen, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren."

Wo kann ich dazu eine Studie finden?
Oder behaupten sie dies nur aus ihrem Bauch heraus? (Wunschdenken?)

sonnenbogen
Jetzt

kommt die "Berlusconi" Strategie...

Steuergeschenke versprechen.

Frank von Bröckel
Ehe und Familie, Recht und Ordnung waren seit..

.. altersher DIE klassischen Themen der CDU CSU!

Aber GENAU diese Themen sind der CDU CSU heutzutage halt dauerhaft abhanden gekommen!

Mit ALLEN dazugehörigen Konsequenzen bei der konservativen Stammwählerschaft!

der.andere
armin das liegt dir nicht

möchte man laschet nach seinen attacken auf scholz zurufen. Und was einem nicht liegt ist unglaubwürdig und bringt keine pluspunkte. nur um den bayern zu gefallen fährt laschet aus seiner haut. überhaupt kommt solches hin und her geplänkel vielleicht bei den jeweiligen stammwählern an, aber neue hinzugewinnen, mit großem fragezeichen. das war schon so abstoßend bei anne will vor einer woche, als der generalsekretär der cdu paul ziemiack in einem ununterbrochenen redeschwall die sendung für sich allein reklamierte.

Forfuture
Die CDU und Themen?? Nicht Ihr Ernst

Frau Merkel hat es geschafft, die Menschen einzulullen und so wurde sie gewählt TROTZ der Themen der CDU.
Laschet hat nicht im Geringsten die (mir unverständliche) Strahlkraft von Frau Merkel, also hören die Menschen was er sagt und einige (zu wenige) lesen sogar die Programme, da wird schnell klar, dass man die CDU einfach nicht wählen kann, wenn man die so dringend nötigen Veränderungen endlich herbeiführen will.
16 Jahre hat die CDU gegen jede noch so nötige Veränderung gekämpft und immerhin das muss man Frau Merkel lassen, ohne sie wäre es wohl noch viel schlimmer gekommen.
Wir müssen keine Angst vor den Großvermögenden haben, aber versuchen, sie mit ins Boot des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels zu holen. Überwinden die ihre Gier und verstehen endlich, dass es gerade in deren eigenen Interesse ist, haben wir die Chance uns zukunftsfähig, sozial gerecht als führender, überlebensfähiger Wirtschaftsstandort vorbildlich zu präsentieren. Mit CDU, AfD und FDP unmöglich.

Klärungsbedarf
um 12:40 von R. B.

>>
Das stimmt nachweislich nicht.
Siehe WirtschaftsWoche, im Netz, 10.Sept.21, wo es heißt:
"Scholz lässt Akten sperren, die ihm gefährlich werden können".

Ich nehme dabei freilich an, die WirtschaftsWoche gilt auch Ihnen als seriöse Quelle.
<<

Seriös ? Mir gilt Sie schwer interessenorientiert.

Wenden wir uns mal den Fakten zu: Wenn ich es richtig sehe, dann geht es um das Protokoll des Finanzausschusses, in dem Scholz ausgesagt hat. Der Ausschuss tagt nicht öffentlich, die Protokolle sind von vornherein nicht allgemein zugänglich. Nun möchte die Opposition die Protokolle aber öffentlich zugänglich machen. Ob das möglich ist, wird derzeit geprüft. Diesen Vorgang nennen interessierte Kreise dann "Scholz lässt Akten sperren".
Oder kennen Sie Akten die frei zugänglich waren und die dann gesperrt wurden ? Sie können uns ja dann sicher verraten, welche das sind.

Account gelöscht
Laschet? Welche Bürger entlastet seine Partei ?

Wenn ich mir die Wahlprogramme ansehe, finde ich bei den Parteien rechts der Mitte keine oder keine sonderlich nennenswerten Einkommensentlastungen.
Hier ist ein Vergleich der Wahlprogramme zu den von den einzelnen Parteien geplanten Einkommensentlastungen mit Berechnungen für Einpersonenhaushalte, Ehegatten mit/ohne Kinder, etc.:
"https://www.zew.de/fileadmin/FTP/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise210…"
Titel:
"Reformvorschläge der Parteien zur Bundestagswahl 2021 –
Finanzielle Auswirkungen"
Ich komme zu dem Ergebnis, dass ich danach mich am besten für die Linken entscheiden sollte.
Das war auch schon vorher meine Tendenz.
Denn auch die Klimapolitik wird nur effektiv sein können, wenn es zu Grün-Rot-Rot
kommt.
Schon eine "Ampel"-Koalition würde den Klimaschutz bremsen oder verhindern und würde außerdem die dringend nötige Umverteilung von oben nach unten blockieren.
Da ich nicht zu dem von der Union begünstigten Klientel (Spitzenverdiener etc.) gehöre, wähle ich Laschet nicht.

Sisyphos3
13:13 von DrBeyer

Die CDU war nie rechtsextrem, die AfD ist es aber.
---------------

was haben sie für ne Option wenn sie konservativ sind ?
also die CDU definitiv mal nicht

und mal ehrlich vertritt die AfD nicht auch Positionen
die sind vor 30 .... 40 Jahren selbst von der SPD vertreten worden

Wolf1905
@Emil67 um 13:19

<<< Schlußrede! Sinngemäß!
Laschet: Wählern sie Mich zu ihrem Kanzler um Deutschland stark......
Scholz: Wählen sie die SPD damit ich dem Volk als Kanzler dienen kann......
Der eine will dienen der andere was er am besten kann, nachzuschauen bei Rezo!!!!!!!!>>>

Sagen Sie mal Emil67: Verdienen Sie mit an klicks in Youtube, wenn dieser Rezo angeklickt wird?

MRomTRom
12:47 von morgentau19 | Setzen Sie auf Themen

Niemand hindert sie daran.

'Eine Vielfalt von Kandidaten vermisst man, obwohl ÖR einen Auftrag haben, dies zu tun.'

Welche genau vermissen Sie denn ?
Ich habe Sendungen gesehen, in der alle vorkamen, also CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD und unterschiedliche Diskussionsrunden. Nur nicht alle aufeinmal

In den meisten Demokratien, die den Namen verdienen, also Amerika, Frankreich, GB werden nur Duelle im TV übertragen. Ein Triell ist da schon ein Ausbund an Vielfalt.

'Statt Journalismus findet Bevormundung statt.'

Das ist erkennbar der übliche Opfermythos ohne faktische Grundlage.

Emil67
@13:23 von Wolf1905

"Rezo weiß wie Laschet ist und die Union tickt? Hahaha ... am besten weiter Youtube schauen, lieber Emil67, und sich da informieren, denn da werden Sie sicherlich bestens und umfänglich informiert ... hahaha!"

Ja so sehe ich das, sogar Greenpeace hat sehr positiv darauf reagiert und noch weitere Beweise hinzugefügt....

Und alles mit Beweisen / Quellenangaben.

Son Sch... aber auch!!

Account gelöscht
von falso demonstratio 13:13

Aber für die Wähler in Nordrhein-Westfalen dürfte das eigentlich nicht von untergeordnetem Interesse sein. Und erst recht nicht für die im Garzweiler Revier.

Sisyphos3
13:08 von Andi13 @ Koeln 2020 :

wobei ich den Verdienst eines Normalverdieners so auf
1500 - bis 2000 Euro Netto beziffern würde.
---------------

erstaunlich
echt erstaunlich !
wo doch der Durchschnittsgehalt aktuell bei 3.700 Brutto liegt

friedrich peter peeters
Laschet kommt aus dem falschen Bundesland,

um dieses Land führen zu können.

Das ist ja ein Ding was Sie hier schreiben und wahrscheinlich sogar selber glauben. Das würde also bedeuten das kein Bürger aus NRW jemals Bundeskanzler werden könnte. Ich bitte Sie. Gerade aus NRW könnten die besten Kanzler kommen, gerade sie sind konfrontiert mit der grösste heterogene Struktur, sowohl was Bildung, Einkommen, Gesellschaft und so weiter betrifft. Gerade hier würde man die Wähler am besten verstehen.
Das Problem Laschet ist, das er viel, viel zu spät auf dem Thron gebracht wurde, seine Persönlichkeit und Ansichten viel zu wenig bekannt und geschätzt wurden und er, Laschet , viel zu wenig und viel zu spät und zu wenig gekonnt seine Vorstellungen geäussert hat und er als PROVINZ-Politiker gegen die Bundesgrössen anstreben musste.

Wolf1905
@Forfuture um 13:28

"Frau Merkel hat es geschafft, die Menschen einzulullen und so wurde sie gewählt TROTZ der Themen der CDU."
-> Echt? Hat sie es geschafft? Sie sind vielleicht "eingelullt" worden; ich nicht!

Dann schreiben Sie noch "16 Jahre hat die CDU gegen jede noch so nötige Veränderung gekämpft und immerhin das muss man Frau Merkel lassen, ohne sie wäre es wohl noch viel schlimmer gekommen."
Mit wem wäre es viel schlimmer gekommen, wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass es schlimm gekommen sei?

"Wir müssen keine Angst vor den Großvermögenden haben, aber versuchen, sie mit ins Boot des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels zu holen. Überwinden die ihre Gier und verstehen endlich, dass es gerade in deren eigenen Interesse ist, haben wir die Chance uns zukunftsfähig, sozial gerecht als führender, überlebensfähiger Wirtschaftsstandort vorbildlich zu präsentieren. Mit CDU, AfD und FDP unmöglich."
Geht nur mit CDU und FDP, keinesfalls mit den Linken; SPD und Grüne auch noch, ja.

artist22
"und in die Lücke die entstand stieß eben" 13:13 von DrBeyer

'die AfD vor auch das sollte man klar benennen'
von 12:56 @@Sisyphos3

"Nein, sollte man nicht, weil es ganz großer Unfug ist."

Das sind so die Dauerkommentare, da dauert es nie lange bis meine KI
wieder mal die Wahrscheinlichkeitspunkte für ein Blitz-Double erhöht..

GeMe
@12:49 von Karl Maria Jose... CDU = Linkspartei

"so isses, den merkel hat ja schon die spd als linkspartei abgelöst."

Wie weit rechts muss man eigentlich stehen, um die CDU als Linkspartei zu sehen. Links ist bei der CDU gar nichts.

Emil67
@13:38 von Wolf1905

"Sagen Sie mal Emil67: Verdienen Sie mit an klicks in Youtube, wenn dieser Rezo angeklickt wird?"

Nein.
Aber es für mich schön wenn sich Menschen aufregen die die Wahrheit nicht sehen wollen!!!!!

Und wenn die Öffentich........ das nicht herausfinden und veröffentlichen obwohl ein kleiner Aachener das kann, hat das schon ein Geschmäckle für mich und für andere auch.

Glaubt denn jemand der oder Greenpeace könnte so etwas veröffentlichen wenn es nicht stimmen würde ohne die Konsequenzen dafür zu tragen?!

Freiheit-braucht-Sicherheit
@13:27 von Frank von Bröckel / Das ist das Problem

" Ehe und Familie, Recht und Ordnung waren seit..
.. altersher DIE klassischen Themen der CDU CSU!
Aber GENAU diese Themen sind der CDU CSU heutzutage halt dauerhaft abhanden gekommen!
Mit ALLEN dazugehörigen Konsequenzen bei der konservativen Stammwählerschaft! "

Ich gebe Ihnen recht und möchte hinzufügen, dass dazu auch die äußere Sicherheit gehört.

Der Denkfehler bei Merkel war, dass für sie die "strategische Kanzlermehrheit" wichtiger war als der Markenkern. Daher dann auch die Aufgabe konservativer Programmatik zugunsten der Wähler jenseits der rechten Mitte.

Für die Stammwähler der Union wäre aber die Beibehaltung und das Eintreten für diese konservative Politik wichtiger gewesen, als unter ALLEN Umständen die Kanzlermehrheit zu bewahren. Heute nicht gewinnen kann bedeuten, das nächste mal zu gewinnen, und zwar MIT dem Markenkern.

GeMe
@13:29 von KeinWeiterSo: Keine Steuerentlastungen

"Wenn ich mir die Wahlprogramme ansehe, finde ich bei den Parteien rechts der Mitte keine oder keine sonderlich nennenswerten Einkommensentlastungen."

Dann sollten Sie nochmal genauer hinsehen. Sowohl die FDP als auch die AfD wollen die Reichen ganz erheblich entlasten.

Gegen das, was die AfD den Reichen schenken will, ist aber sogar das was die FDP verspricht lächerlich.

Unter dem folgenden Link finden Sie eine sehr schöne Tabelle.

"https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-05-08-2021/ste…"

dino2
@Adeo60 um 13:07

>>die meisten Bürger wollen keine Regierungsbeteiligung der LINKE<<

Ich schon :-)
Dann bleibt nämlich die FDP draussen und die ist um einiges schlimmer als die CDU/CSU. Beide haben seit Jahrzehnten keine Antwort auf die Klimakrise, "das regelt sich schon irgendwann/irgendwie" ist fatal. Und mit fast 60 erlebe ich zwar davon nicht mehr soviel, aber meine Kinder müssen darunter leiden.

R. B.
Tatsächlich empfehlenswert

@ 13:23 von Wolf1905

Sie schrieben (an UserIn Emil67)
>>Rezo weiß wie Laschet ist und die Union tickt? Hahaha ... am besten weiter Youtube schauen, lieber Emil67, und sich da informieren, denn da werden Sie sicherlich bestens und umfänglich informiert ... hahaha!<<

Ich greife Ihre Empfehlung auf und stimme Ihnen insoweit zu: ja "bestens und umfänglich". Und zudem mit einer Vielzahl von Quellenbelegen. Qualitativ gute Arbeit und in gut verständlicher "Verpackung".

draufguckerin
@ Schaefer um 12.57 Uhr, Das frage ich mich auch

"Die GRÜNEN hatten bei der Bundestagswahl 2017 ein Wahlergebnis von 8,9% und lagen auf dem 6. Platz.
Wieso haben sie einen Kanzlerkandidaten und warum nicht die Parteien, die vor den Grünen lagen?" Eben. Das frage ich mich auch.
Dieses Kanzlerkandidat*Innen-Getue ist viel Lärm um nichts, hat aber eine gute Werbewirksamkeit. Und im Vermarkten von Ideen (auch wenn sie unaugegoren sind) und Menschen sind die Grünen gut - das muss man ihnen lassen.
Aber wenn die Maske fällt, kommt nicht mehr viel Substanzielles.

Glasbürger
@ um 12:58 von harry_up

Ohne Frage!
Wenn jedoch die Person an sich wichtiger wird, als das Programm und die Erklärung/Vorstellung, wie besagte Person ihr Programm denn nun umsetzen will und dieser Mummenschanz von den Medien auch noch gefördert wird, statt die Kandidaten dazu zu zwingen Farbe zu bekennen, dann ist das schlicht nichts.
Es wurde ja auch unisono beklagt, daß viel zu viele wichtige Themen nicht angesprochen wurden.
Was diese Kanzlerkandidaten bisher ablieferten, leider tatkräftig durch unsere Medien sekundiert, ist nur für die Entscheidung hilfreich, wen man nicht wählen will. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies die Absicht dahinter sein soll.

Wolf1905
@dino2 um 14:03 / @Adeo60

<<< @Adeo60 um 13:07
>>die meisten Bürger wollen keine Regierungsbeteiligung der LINKE<<

Ich schon :-)
Dann bleibt nämlich die FDP draussen und die ist um einiges schlimmer als die CDU/CSU. Beide haben seit Jahrzehnten keine Antwort auf die Klimakrise, "das regelt sich schon irgendwann/irgendwie" ist fatal. Und mit fast 60 erlebe ich zwar davon nicht mehr soviel, aber meine Kinder müssen darunter leiden. >>>

Seit "Jahrzehnten"? Was für eine Zeitrechnung haben Sie denn? Haben Sie mitbekommen, dass die CDU mit Frau Merkel als Kanzlerin den AKW- und Kohleausstieg initiiert haben?
Was sagen Ihre Kinder, wenn von ihrem schwer verdienten Geld die politisch links gerichteten Parteien kommen und noch mehr abzwicken, um es zu verteilen? Okay, wenn Ihre Kinder das wollen ... meine wollen's nicht, aber natürlich trotzdem ökologische Maßnahmen mit ökonomischem Sachverstand!

falsa demonstratio
Am 13. September 2021 um 13:41 von Bernd Kevesligeti

Zitat: Aber für die Wähler in Nordrhein-Westfalen dürfte das eigentlich nicht von untergeordnetem Interesse sein. Und erst recht nicht für die im Garzweiler Revier.

Da haben Sie sicher Recht. Das war aber nicht mein Thema.

SinnUndVerstand
@ 13:12 von Adeo60

Sie werden jemanden, der den Hinweis auf engagierte Klimapolitik als "übelste Agitpropaganda" beschimpft und Merkel als links bezeichnet, nicht in eine vernünftige Diskussion bringen können.

Adeo60
@Emil67, 13:24 Uhr

Wie jeder User, so habe auch ich eine Meinung. Ich spreche mit Freunden und Bekannten, lese und höre zu. RRG ist für manchen SPD-Wähler ein Problem, weil die LINKE in Teilen sehr stark von dem abweicht, was für die meisten von uns essentiell ist (Verfassungsgerichtsbarkeit, NATO, Bundeswehreinsätze, Sparhaushalt...). Dies sagt im übrigen auch Olaf Scholz. Allerdings drückt er sich vor der klaren Aussage, ob er mit der LINKEN koalieren würde. Er versucht damit Stimmen der bürgerlichen Mitte in gleicher Weise wie Stimmen für eine RRG-Regierung für die SPD zu gewinnen. Als SPD-Wähler (der ich freilich nicht bin), würde mich aber schon interessieren, wohin die Reise geht.

Adeo60
@Sisyphos 3, 12:56

Die AFD ist m.E. keine konservative/ patriotische, sondern eine in weiten Teilen rechtsextremistische Partei. Man würde diese Gruppierung überbewerten, wenn man sie im demokratischen Lager verorten wollte.

wschubi
Rezo?

Wer ist Reza? Muss man den kennen? Soll doch selber in die Politik gehen, wenn er wohl alles besser weiss.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:13 von draufguckerin

ausser jedenfalls viele pöbeleien ohnesinnundverstand gegen jeden andersdenkenden.

Non-Partisan
@Schaefer

die Antwort ist relativ einfach: die anderen Parteien haben keinen Kanzlerkandidaten aufgestellt

Blitzgescheit
@Am 13. September 2021 um 13:13 von DrBeyer

Zitat: "und in die Lücke die entstand stieß eben die AfD vor
auch das sollte man klar benennen"

Nein, sollte man nicht, weil es ganz großer Unfug ist.
Die CDU war nie rechtsextrem, die AfD ist es aber."

Und schon wieder einer, der behauptet, die AfD sei "rechtsextrem".

Können Sie denn endlich einmal die angeblich "rechtsextremen" Positionen der AfD benennen, oder behaupten Sie dies nur zu Propagandazwecken, weil Sie keine echten Sachargumente gegen die AfD anzuführen imstande sind?

sozialstaat
Am 13. September 2021 um 14:37 von Adeo60

Die AFD ist m.E. keine konservative/ patriotische, sondern eine in weiten Teilen rechtsextremistische Partei. Man würde diese Gruppierung überbewerten, wenn man sie im demokratischen Lager verorten wollte.
----
So ein Unsinn!
Wenn es die AfD nicht geben würde, wäre die Wahl jetzt schon entschieden.
Es würde so weitergehen wie bis 2017.
Nur mit RRG oder schwarz/gelb.
Dann könnten im Bundestag die täglichen Schweinereien wieder unter den Teppich gekerrt und Probleme und Gemeinheiten ausgesessen und im Hinterzimmer leise verabredet werden.

Adeo60
@Dino 2, 14:03 Uhr

Ja, der Klimaschutz muss mit ganzer Kraft angegangen werden. Nur brauchen wir zur Finanzierung eine leistungsstarke Wirtschaft, die natürlich selbst klimafreundlich strukturiert ist. Auch der Sozialstaat, insbesondere Arbeitsplätze und Renten, die Pandemiebekämpfung, Sicherheit und Bildung erfordern eine stabile Wirtschaftspolitik. Ich habe meine Zweifel, ob dies unter einer RGR-Regierung gelingen wird. Wichtig zum Klimaschutz erscheint mir auch, dass globale Allianzen geschmiedet werden. Deutschland ist viel zu klein, um diese gigantische Aufgabe alleine stemmen zu können. Aber natürlich sollten wir - zusammen mit der EU - ein Vorreiter sein.